PDA

Vollständige Version anzeigen : Seti-Project geht weiter!



Geronimo
27.04.2011, 12:59
Trotz gegenteiliger Meldungen:

http://home.1und1.de/themen/wissen/weltraum/427jiki/suche-nach-aliens-eingestellt/

Das SETI-Project geht weiter. Vorerst nur mit gebremster Kraft, aber immerhin. Wer Unterstützung leisten will, bitte schön:

http://setiathome.berkeley.edu/


Schönen Dank von mir schon mal.;)

So'n bißchen Rechenkapazität hat doch jeder auf seinem Rechner über, oder?

Klopperhorst
27.04.2011, 13:26
Diesen Unsinn hatte ich schon 1999 auf meinem Firmen-PC, war Pflicht bei uns, weil der Abteilungschef ein durchgeknallter Affe war.


---

Geronimo
27.04.2011, 13:35
Diesen Unsinn hatte ich schon 1999 auf meinem Firmen-PC, war Pflicht bei uns, weil der Abteilungschef ein durchgeknallter Affe war.


---

Halt die Fresse, Klopper!:D

Wolf
27.04.2011, 14:11
Für so etwas haben wir kein Geld? Aber für Massenkonsum von Fernsehen und dämlichen Shows schon? Für Kriege haben wir Milliarden Dollar übrig, aber wenn es um etwas wirklich weltbewegendes geht, dann nicht?

Lächerlich...diese Menschheit hat es nicht verdient, dass auch nur irgendwer je Kontakt zu uns aufnimmt.

lupus_maximus
27.04.2011, 14:25
Für so etwas haben wir kein Geld? Aber für Massenkonsum von Fernsehen und dämlichen Shows schon? Für Kriege haben wir Milliarden Dollar übrig, aber wenn es um etwas wirklich weltbewegendes geht, dann nicht?

Lächerlich...diese Menschheit hat es nicht verdient, dass auch nur irgendwer je Kontakt zu uns aufnimmt.

Wir haben doch schon Aliens auf der Erde!

Sind Musel etwa keine Aliens? Die kommen doch von einem anderen Stern, oder?

batumi
27.04.2011, 14:25
Statt nach fremden Sternen zu greifen sollte man den Heimatplaneten mal wieder auf Vordermann bringen, dann klappts auch mit den Aliens.

Eridani
27.04.2011, 16:06
Trotz gegenteiliger Meldungen:

http://home.1und1.de/themen/wissen/weltraum/427jiki/suche-nach-aliens-eingestellt/

Das SETI-Project geht weiter. Vorerst nur mit gebremster Kraft, aber immerhin. Wer Unterstützung leisten will, bitte schön:

http://setiathome.berkeley.edu/

Schönen Dank von mir schon mal.;)

So'n bißchen Rechenkapazität hat doch jeder auf seinem Rechner über, oder?

Letztendlich ist das ganze ein Irrweg – und zwar ein ziemlich dummer.

Wer sind wir denn? Na gut, eine halbwegs technisch, entwickelte Spezies, immer noch mit einem dominanten Reptiliengehirn, unfähig sich an schnell gegebene Veränderungen anzupassen, bequem, triebgesteuert, leichtgläubig und raffgierig.

Inzwischen stehen wir vor einem Wendepunkt der Geschichte; da wir Bevölkerungsexplosion, Ressourcenvergeudung und akuten Nahrungsmangel in der nahen Zukunft nicht hinkriegen werden – auch vor unserem evtl. Untergang.

Der größte Trugschluss ist aber auf elektromagnetischen Wellen ( 1420MHz, 4375 MHz) nach „fremden“ Signalen zu horchen. ( sieh auch Film: „ Contact (http://www.moviemaster.de/archiv/film/film_contact-1997.htm)“ mit Judy Foster)

Die Wahrscheinlichkeit, auf eine Spezies zu treffen, die zufälligerweise exakt unseren Wissensstand hat, ist nahe zu Null!
( alles davor ist Quatsch, weil die drahtlose Technik noch nicht bekannt ist) – alles danach ebenfalls ( allein 100 Jahre unserer Entwicklung reichen ja schon, unsere Vorfahren „dumm“ aussehen zu lassen).
Was würde wohl ein Wissenschaftler von 1900 mit einem Handy anfangen? Käme er überhaupt auf die richtige Deutung?

Leben nach unserer Erkenntnis, auf unserem Stand ist derart selten (Lt. US-amerikanischen Wissenschaftlern etwa 1 : 10^ minus 800 !), - dass die nächste Zivilisation 1000sende Lichtjahre entfernt sein muss (Wenn überhaupt in unserer Galaxis!).

Daraus folgt, dass eine Nachrichtenverbindung (Frage – Antwort) sinnlos ist.

#

Einen anderen Gedankenansatz bietet der Hyperraum, eine in der Art vorhandenes Feld der „Gedankenübertragung“, diese wäre nach einigen Theorien zeitunabhängig, da die Ausbreitung unendlich schnell wäre ( Rupert Sheldrake / „Morphische Felder“)

Hier begeben wir uns allerdings zu den paranormalen Wissenschaften, die von den „exakten“, dominierenden Wissenschaften, kategorisch abgelehnt werden.

Da wir diese Technik, so sie denn existierte, überhaupt nicht beherrschen; wäre es also erst einmal nötig, an den Effekten der Gedankenübertragung intensiv weiter zu forschen.
Dass es sie gibt, bestätigt sich immer mal wieder in Experimenten; leider ist die Reproduzierbarkeit nicht gegeben, d.h. Experimente lassen sich nicht zweimal hintereinander wiederholen. Hier stochern wir noch völlig im Dunklen. Analog zu vergleichen, dem Versuch von Alchimisten im 17.Jahrhundert, eine wie auch geartete Funkverbindung zustande zu bringen.

Wir sind einfach noch nicht so weit.
#
Dazu abschließend ein Gedanken Experiment:

Im 2. Weltkrieg gab es auf Papua-Neuguinea immer noch unentdeckte Stämme in den Bergen auf Steinzeitniveau. Oft mag ein Schamane (Medizinmann) mit seiner Trommel in die Berge gegangen sein, um zu trommeln und so zu erfahren, ob denn da hinter dem Stammesgebiet nicht noch andere Stämme seien. Aber er bekam auf sein trommeln keine Antwort.
Dass zur gleichen Zeit um ihn herum, durch ihn hindurch, elektromagnetische Funkwellen (US–Army) auf 9,8 MHz (Kurzwelle) gingen, ahnte er noch nicht einmal.
Er hätte also einfach nur ein Funkgerät der Allierten haben müssen.
Aber selbst dann: Hätte er das Gerät nicht bedienen können und den Funker nicht verstanden………………
#

Anm: die 9,8 MHz (Kurzwelle) bezog ich hier auf den Krieg im Stillen Ozean, als US-amerikanische Streitkräfte gegen die Japaner kämpften.
In dem Film: „Windtalkers (http://de.wikipedia.org/wiki/Windtalkers)“ (die mit dem Winde sprechen), geht es um Navacho-Indianer, die als Soldaten der US-Marines, Nachrichten in ihrer Sprache weiterleiteten an die US-Zerstörer. Diese Sprache konnten die Japaner nicht verstehen oder entschlüsseln.

Aus unserer heutigen technischen Sicht, waren die Röhrenfunkgeräte in Tornisterform (ca. 10kg) äußerst primitiv; auch die Frequenz (9,8 MHz) für einen guten Antennenwirkungsgrad viel zu niedrig. Und all das ist gerademal 66 Jahre her..............

ε

romeo1
27.04.2011, 17:00
Diesen Unsinn hatte ich schon 1999 auf meinem Firmen-PC, war Pflicht bei uns, weil der Abteilungschef ein durchgeknallter Affe war.


---

Ich gehe mal davon aus, daß Du Dich damals in dieser Fa. sauwohl gefühlt hast. :P

Nichtdestotrotz habe ich so meine Zweifel an diesem Projekt, auch wenn es sehr spannend wäre, entsprechende Signale aufzufangen.

kotzfisch
27.04.2011, 23:00
Ja, nee- ist Quark.Dafür Geld auszugeben sowieso.

Volkov
27.04.2011, 23:07
Statt nach fremden Sternen zu greifen sollte man den Heimatplaneten mal wieder auf Vordermann bringen, dann klappts auch mit den Aliens.

:)):)):))