PDA

Vollständige Version anzeigen : Ich will ein Netbook!



harlekina
30.04.2011, 08:54
Ich bräuchte manchesmal eines, um mal schnell online zu gehen, etwas zu suchen. Ich könnte auch den Laptop meines Juniors nehmen, aber der ist mir einfach zu sperrig.
Nun kenne ich mich damit gar nicht aus.
Liebe Foren-Kollegen, helft mir raus. Worauf kommt es an, worauf muss ich achten und was darf sowas kosten?
Ich überfliege ab und zu die Angebote und stolpere über 1 GB Ram, 160 GB Festplatte zu einem Preis, bei dem ich - wenn ich einen Hunderter drauflege, doch schon einen Laptop bekomme, der mir aber zu groß - siehe oben.
Allerdings möchte ich auch nicht in die Zeit des 468er zurückfallen, nur weil es billiger ist.

Nationalix
30.04.2011, 08:57
Ich will?

Kinder mit Willen kriegen was auf die Brillen. :D

FranzKonz
30.04.2011, 09:46
Ich bräuchte manchesmal eines, um mal schnell online zu gehen, etwas zu suchen. Ich könnte auch den Laptop meines Juniors nehmen, aber der ist mir einfach zu sperrig.
Nun kenne ich mich damit gar nicht aus.
Liebe Foren-Kollegen, helft mir raus. Worauf kommt es an, worauf muss ich achten und was darf sowas kosten?
Ich überfliege ab und zu die Angebote und stolpere über 1 GB Ram, 160 GB Festplatte zu einem Preis, bei dem ich - wenn ich einen Hunderter drauflege, doch schon einen Laptop bekomme, der mir aber zu groß - siehe oben.
Allerdings möchte ich auch nicht in die Zeit des 468er zurückfallen, nur weil es billiger ist.

Ich hab mir grade ein niedliches Dingen zugelegt, das meine Anforderungen bestens erfüllt, klein, handlich und preiswert ist:

http://www.pearl.de/a-PX8614-1540.shtml

Dazu brauchts noch den 12-Volt-Adapter für's Auto und eine Mappe mit Tastatur. Speicherkarte muß gleich mitbestellt werden, sonst geht nichts.

Nachteil: Das Ding ist nicht fertig. Auf der Rechnung wurde schon auf das Firmware-Update hingewiesen, das durchzuführen ist, und das Navi wird statt auf einer Speicherkarte auf CD mitgeliefert. Insoweit also eine Mogelpackung-

Vorteil: Läuft relativ lange auf Batterie, braucht wenig Strom und schlägt mehrere Fliegen mit einer Klappe.

Achtung: Kein Windoof-PC!

twoxego
30.04.2011, 10:04
es kommt darauf an, was Du damit vorhast.
wenn das ding nur fürs weltnetz sein soll, reichen 200 euronen für so ein acer teil.

http://ec5.images-amazon.com/images/I/41gNchfxpxL._SL500_AA300_.jpg


das sind 10,1 zoll. das betriebssystem ist Ubuntu.

harlekina
30.04.2011, 10:21
Mit Ubuntu etc. kenne ich mich nun auch wieder nicht aus.....

twoxego
30.04.2011, 10:22
"Ubuntu" ist africans.
es ist eine ist eine Linux distribution, klein und schnell.

man kann natürlich das betriebssystem seiner wahl instalieren.
sie werden auch mit Window verkauft.
seltsamerweise sind sie dann etwas teurer, ca. 50€.

nethead
30.04.2011, 11:31
Ich kann dir genrell ASUS empfehlen und in deinem Falle die Netbooks von Asus. Ich habe ein Asus 101MT mit Touchscreen das man auch als Tablet-PC benutzen kann. Ist natuerlich klobiger und schwerer wie ein Tablet aber es ist angenehm zum Lesen, Bilder ansehen und surfen auf der Couch.

Ubuntu laeuft wie gesagt ohne probs und du kannst es einfach via USB Stick installieren oder per externem DVD Laufwerk und Ubuntu CD. Dann achte aber drauf das du die gerade rausgekommene 11er Version nimmst.

nethead
30.04.2011, 11:39
Achso: Das Netbook hat rechenpower satt. Ich nutze es oefter als Buero-PC ubden ich es an einen 19" TFT Schirm anschliesse. Openoffice, Firefox mit 15 tabs und youtube, ein grafik programm und thunderbird laufen paralel ruckelfrei.

-jmw-
30.04.2011, 13:02
Ich will ein Netbook!
Wenn Du einen findest, der Dir eins schenkt, schick mir 'ne PN, ich will auch eins. :D

Nonkonform
30.04.2011, 16:36
Auch auf die Gefahr hin,daß man mich hier schimpft-schau dir doch mal das kleine "Asus eee-PC" an.AUCH ich empfehle dies,wie nethead.

http://www.asus.de/ProductGroup1.aspx?PG_ID=7dDelmkESu9DXgVB

Ich hab zwar noch mit xp-ABER! Es läuft! Und ist so gut,wie ein Großer,wenn du nicht unbedingt CD-fach brauchst oder Schnick-schnack.

Hab meins sei Mitte 2009 und hatte es im Fernverkehr dabei.Für Mail und Internet einfach genial.

Robust ist es zudem auch,-seither noch kein Absturz,Virus,Fehler oder sonstigen Ärger.Nun hat es mein Sohn.
Kann ich also guten Gewissens für deine Zwecke empfehlen.;)

Und,es ist günstig!

Wie du aber sehen kannst,-es geht auch bei ASUS größer.;)


PS:Nix UBUNTU,laufen mit WIN auch.

harlekina
30.04.2011, 16:40
Es sollte USB haben, aber ich denke, das haben inzwischen alle.

Nonkonform
30.04.2011, 16:43
Ach,ja-die Kosten... kommt drauf an,WO du es kaufst,und ob du NEU oder GEBRAUCHT willst.
Ab 50E gebraucht bis zur Preishöhe deiner Wahl ist alles drin.

Ich hoffe,die Info war ausreichend.
Die älteren Modelle(neu),sind übrigens günstiger in der Anschaffung.

Nagel mich nicht fest,aber ich mein,ich hätt für 150E schon so einen "Zwerg" gesehn..

Ja,USB ist dran

harlekina
30.04.2011, 16:52
150 Euronen ist aber günstig.

Doc Gyneco
30.04.2011, 16:58
Ich kann dir genrell ASUS empfehlen und in deinem Falle die Netbooks von Asus. Ich habe ein Asus 101MT mit Touchscreen das man auch als Tablet-PC benutzen kann. Ist natuerlich klobiger und schwerer wie ein Tablet aber es ist angenehm zum Lesen, Bilder ansehen und surfen auf der Couch.

Ubuntu laeuft wie gesagt ohne probs und du kannst es einfach via USB Stick installieren oder per externem DVD Laufwerk und Ubuntu CD. Dann achte aber drauf das du die gerade rausgekommene 11er Version nimmst.

Hab ein Netbook von Asus !

Wurde schon vom RMA Dienst ausgetauscht, ging wieder in RMA, Mainboard und Akku ernaut ausgetauscht und funzt immer noch nicht !

Echt Scheisse !

:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

harlekina
30.04.2011, 17:10
Ein Montagsgerät ist immer mal dabei.

stscherer
30.04.2011, 17:59
iPad, kleinste Ausführung ohne 3G, wenn Du wlan hast...
Oder, wer es besonders nobel mag: MacBook air, definitiv von Frauen für Frauen gemacht...

Und für die, die gleich wieder gegen Apple meckern: am Montag hat der MediaMarkt offen, nehmt die Dinger mal nicht nur unter die Lupe sondern in die Hand....

harlekina
30.04.2011, 18:04
Ja, das Macbook hatte ich neulich in der Hand....*seufz*

stscherer
30.04.2011, 18:06
Für Deimne Zwecke wie beschrieben - ganz ehrlich - nimm ein iPad, von mir aus ein iPad 1 gebraucht.

Und das Air ist ein Traum (wenn ich auch mein 13er-MacBook pro dafür vielleicht doch nicht hergeben würde...).

Lichtblau
30.04.2011, 18:22
Ich will ein Netbook!

Netbooks sterben gerade, der Trend sind Smartphones und Tablets.

Paul Felz
30.04.2011, 18:40
Netbooks sterben gerade, der Trend sind Smartphones und Tablets.
Deswegen werden Netbooks ja auch billiger. Ich hab übrigens das gleiche wie Franz Konz ;)

Smartphones sind einfach zu klein.

stscherer
30.04.2011, 18:42
Smartphones sind kein Ersatz für ein Book. Nur kein Mensch braucht ein Netbook....

Paul Felz
30.04.2011, 18:42
Smartphones sind kein Ersatz für ein Book. Nur kein Mensch braucht ein Netbook....
Doch. Ich. Ist für Baustellen ideal. Einfach handlicher als Laptop.

harlekina
30.04.2011, 18:46
Smartphones sind kein Ersatz für ein Book. Nur kein Mensch braucht ein Netbook....

Doch, wenn ich nicht immer zu meinem PC rennen will.

Paul Felz
30.04.2011, 18:48
Doch, wenn ich nicht immer zu meinem PC rennen will.
Er meinte wahrscheinlich im Vergleich zu Notebooks/Laptops bzw. Pads.

stscherer
30.04.2011, 18:53
Jau!

Entwder nimmst Du ein kleines Notebook mit voller Leistung oder eben ein iPad.

Ich weiss, noch 2 Post und ich bekomme hier die Bannung (;)), aber ich habe letzte Woche das erste Mal mit dem MacBook und dem personal Hotspot vom iPhone 4 gearbeitet - ach, war das schön, wenn nur nicht dieses schwere Book (2,5kg) und dieses sperrige 13er Gehäuse gewesen wäre - das Ganze wäre mit einem iPad perfekt....

Duck und wech!!

Paul Felz
30.04.2011, 18:58
Jau!

Entwder nimmst Du ein kleines Notebook mit voller Leistung oder eben ein iPad.

Ich weiss, noch 2 Post und ich bekomme hier die Bannung (;)), aber ich habe letzte Woche das erste Mal mit dem MacBook und dem personal Hotspot vom iPhone 4 gearbeitet - ach, war das schön, wenn nur nicht dieses schwere Book (2,5kg) und dieses sperrige 13er Gehäuse gewesen wäre - das Ganze wäre mit einem iPad perfekt....

Duck und wech!!

Warum? Dann muß man mich auch rauswerfen. Ich habe ja auch ein (berufliches( Iphone 4. Das erfüllt schon seine Aufgaben, ist aber kein Laptop-Ersatz.

Laptop habe ich ja auch, ist mir aber gerade für Baustellen zu sperrig und umständlich. Deswegen habe ich mir ja einen Tablet PV geholt (10 Zoll). Das ist ideal für meine Aufgaben.

IPad geht nicht, da ich kompatibel mit den Windoof-PC im Büro sein muß. Deswegen ist das kleine Android-Gerät auch wieder für ganz andere Aufgaben gedacht.

Das ist wie Beton: "Es kommt darauf an, was man damit/daraus macht!" ;)

stscherer
30.04.2011, 19:02
Stimmt, das iPad ist durchaus autistisch veranlagt, was es kann, kann es, aber eben keinen Schlag mehr.

Das iPhone 4 ersetzt mein geliebtes 3G (möge der Dieb in der Hölle schmoren) - und langsam fange ich an, es lieb zu haben, eben besonders den personal Hotspot und das "Multitasking".

Zusammen mit einem iPad ist es für den privaten Bereich die optimale (wenn auch nicht ganz billige) Lösung. Wenn man zuhause aber sowieso Wlan hat und das machen will, dann ist ein einfaches iPad nach meiner Einschätzung die optimale Lösung.

Was willst Du denn syncen mit dem PC, was das iPad nicht kann?

Hast Du die SternenApp?

Stanley_Beamish
30.04.2011, 19:02
Doch. Ich. Ist für Baustellen ideal. Einfach handlicher als Laptop.

Für solche Zwecke ist ein Netbook natürlich gut geeignet. Aber im Haus würde ich immer ein richtiges Notebook mit einem möglichst großen Bildschirm vorziehen. 10 Zoll ist jedenfalls für meine Augen schon sehr anstrengend.

harlekina
30.04.2011, 19:03
Ich hab mir grade ein niedliches Dingen zugelegt, das meine Anforderungen bestens erfüllt, klein, handlich und preiswert ist:

http://www.pearl.de/a-PX8614-1540.shtml

Dazu brauchts noch den 12-Volt-Adapter für's Auto und eine Mappe mit Tastatur. Speicherkarte muß gleich mitbestellt werden, sonst geht nichts.

Nachteil: Das Ding ist nicht fertig. Auf der Rechnung wurde schon auf das Firmware-Update hingewiesen, das durchzuführen ist, und das Navi wird statt auf einer Speicherkarte auf CD mitgeliefert. Insoweit also eine Mogelpackung-

Vorteil: Läuft relativ lange auf Batterie, braucht wenig Strom und schlägt mehrere Fliegen mit einer Klappe.

Achtung: Kein Windoof-PC!
Wieso brauche ich da eine Mappe mit Tastatur? Ist da keine integriert?

Eine Micro-SD habe ich sogar als Schlüsselanhänger, für alle Fälle.

Ich sehe gerade in den Kommentaren, dass das Ding sogar als E-Book-Reader taugt. Feine Sache.
Männer, was denkt ihr? Würde harlekinchen damit zurecht kommen, so als Rookie in Sachen Tablet?

martin54
30.04.2011, 19:04
Ich habe unterwegs immer das dabei:

http://img863.imageshack.us/img863/774/commodorec64c1280w17369.jpg (http://img863.imageshack.us/i/commodorec64c1280w17369.jpg/)

stscherer
30.04.2011, 19:07
Das wäre mir zu winzig... schick mir eine PN, kannst meinen alten Atari 1040 STFM haben

Paul Felz
30.04.2011, 19:14
Für solche Zwecke ist ein Netbook natürlich gut geeignet. Aber im Haus würde ich immer ein richtiges Notebook mit einem möglichst großen Bildschirm vorziehen. 10 Zoll ist jedenfalls für meine Augen schon sehr anstrengend.
Im Haus habe ich die beiden PC (Windoof und Linux) jeweils mit 22 " (Kein Widescreen!).

Den Laptop schleppe ich meistens mit. Zwischen Haus und Büro und auch im Auto. Der synchronisiert sich automatisch, so daß ich den für Besprechungen immer mitnehme.

Houseworker
30.04.2011, 19:23
Für solche Zwecke ist ein Netbook natürlich gut geeignet. Aber im Haus würde ich immer ein richtiges Notebook mit einem möglichst großen Bildschirm vorziehen. 10 Zoll ist jedenfalls für meine Augen schon sehr anstrengend.

Geht mir genauso. Ich mag kein Mäusekino! :))

Hab mir letztens das Teil gekauft:
Media Markt: HP G62-a05SG Notebook mit LED-Backlight und 320-GB-HDD für 549 Euro (Win7)
Bin echt zufrieden damit! Läuft flott und hat ne gute Akku-Laufzeit!
http://www.computer-nachrichten.de/hardware/artikel/2010/0813_mm_hp_g62_a05sg.html

Und den Oldie laß ich mal noch als Reserve: Samsung R60-Aura T8100 Damino (Vista) Der Akku ist ne Katastrophe!!!
http://www.biti-media.de/product_info.php?products_id=6697

harlekina
30.04.2011, 19:29
Ich habe unterwegs immer das dabei:

http://img863.imageshack.us/img863/774/commodorec64c1280w17369.jpg (http://img863.imageshack.us/i/commodorec64c1280w17369.jpg/)

Und so handlich.

FranzKonz
30.04.2011, 22:01
Wieso brauche ich da eine Mappe mit Tastatur? Ist da keine integriert?

Eine Micro-SD habe ich sogar als Schlüsselanhänger, für alle Fälle.

Ich sehe gerade in den Kommentaren, dass das Ding sogar als E-Book-Reader taugt. Feine Sache.
Männer, was denkt ihr? Würde harlekinchen damit zurecht kommen, so als Rookie in Sachen Tablet?
Im Moment schreibe ich diesen Kommentar damit. So richtig arbeiten kann man nicht damit, für eine kleine Blödelei und den Notfall ist's ok.

Im Prinzip ist die Bedienung wie die eines Spartphones, Du kannst die Tastatur auch auf dem Touchpad bedienen. Weil ich das Ding aber auch als Terminal für die Fernbedienung meiner Server nutzen will, habe ich mir den Luxus einer externen USB-Tastatur gegönnt.

Wenn ich allerdings hier durchs Forum gehe, ist es wirklich nur ein Notbehelf.

nethead
01.05.2011, 00:51
Nur kein Mensch braucht ein Netbook....

Schwachsinn ^3. Ein Netbook ist extrem praktisch auf Reisen und wenn man viel unterwegs ist. Hinzu kommt das ich meines als vollwertigen PC Ersatz benutzen kann wenn ich nen Flatscreen, externe Tastatur und Maus anschliesse. Man kann also in vielen Faellen nur mit einem Netbook auskommen. Ausgenommen man benoetigt sehr CPU und/oder grafikintensive Anwendungen.

Was wirklich kaum jemand wirklich braucht ist ein pad/tablet PC. Das ist, wiederum in den meisten Faellen ein reines Spielzeug und Statussymbol. Ohne Tastatur nur zum Surfen im Web und Bilder gucken taugt. Fuer Restaurants noch praktisch als tragbares menue und POS.

nethead
01.05.2011, 01:05
Jau!

Entwder nimmst Du ein kleines Notebook mit voller Leistung oder eben ein iPad.

Was verstehst du unter "voller" Leistung? Wenn ich einen browser mit 15 Tabs und mehr, office applikationen, ein vollwertiges Grafikprogramm wie Gimp, einen Mailreader und andere Apps paralel laufen lassen kann reicht das fuer 90% der Leute.



Ich weiss, noch 2 Post und ich bekomme hier die Bannung (;)), aber ich habe letzte Woche das erste Mal mit dem MacBook und dem personal Hotspot vom iPhone 4 gearbeitet

Ein "i-tard", war klar. Du liebst Hardware wo dir der Produzent vorschreibt welche Apps du haben darfst bzw. nicht. Eine schande was aus dieser ehemals guten Firma nach dem Apple 2E geworden ist. Designer und Schnoesel Spielzeug, bah.

nethead
01.05.2011, 01:07
Laptop habe ich ja auch, ist mir aber gerade für Baustellen zu sperrig und umständlich. Deswegen habe ich mir ja einen Tablet PV geholt (10 Zoll). Das ist ideal für meine Aufgaben.

Versuch mal ein Tablet mit Ubuntu drauf. Da hast du keine connectivitaetsprobs zu irgendeiner Platform.

stscherer
10.05.2011, 19:49
@nethead: Warum machst Du mich an, nur, weil ich nicht Deine Sicht vertrete?

1. Am Beginn dieses Threads gab es bestimmte Aufgaben, die das Gerät bewältigen sollte; daran habe ich mich orientiert. Ich habe zwar (noch) kein iPad, aber immer, wenn ich eines in der Hand hatte, dann konnte ich all die dort angegebenen Aufgaben einfach, bequem und unproblematisch erledigen.
2. Ich habe immer darauf hingewiesen, dass das iPad ein geschlossenes System ist (wie ein iPhone). Wenn es für Dich ein Problem ist, ok, für mich ist es das für das vorgegebene Anwendungsspektrum nicht - gilt für mein iPhone ebenfalls.
3. Ein Mac (und damit auch ein MacBook) ist - bisher - kein geschlossenes System, ich jedenfalls nutze Mac OSX, Win XP und Win 7 nebeneinander und gleichzeitig. Und die Software für Mac OSX ist übrigens deutlich günstiger (bis kostenlos) in bestechender Qualität. Ich bin jedenfalls froh, zB. PowerPoint entkommen zu sein...
4. Ein Win-System mag auf den ersten Blick eine grössere Freiheit haben, aber auf den zweiten Blick relativiert sich dies jedenfalls im Business-Bereich - schau Dir mal die Voraussetzungen zB. der DATEV an, da hast Du genau eine Auswahl: MS-Produkte! Und zwar mit garantierter Nachkaufverpflichtung in regelmässigen Abständen, ohne dass es tatsächlich sachlich erforderlich wäre - und wenn ich mir die dortigen Preise anschaue, dann freue ich mich immer wieder über diejenigen bei der "Apotheke" Apple.
5. Wenn ich die eigentlichen Aufgaben eines Netbooks nutzen will (siehe Beginn dieses Threads), dann kann ich das genau so gut mit einem iPad, wenn ich mehr will, dann sollte ich eher gleich zu eine kleinen Notebook greifen, weil ich einfach die notwendigen Reserven in der Hardware habe. Aber ich gebe Dir durchaus zu, dass man das auch anders sehen kann.
6. Macs sind eine Glaubenseinstellung - in beide Richtungen: man mag sie oder man hasst sie - aber zwei Sachen sind sicher: sie haben eine wesentlich längere Nutzungsdauer als durchschnittliche PC (auch im mobilen Bereich), und für mich ist dies durchaus ein Argument; und das Betriebssystem zerlegt sich wesentlich langsamer (wenn überhaupt, ich habe es noch nicht geschafft) als ein durchschnittliches Win. Für mich als "i-Tard" (wie Du mich ja bezeichnen musstest) durchaus Argumente...

Klar, ein iPad hat durchaus auch einen gewollten Posingfaktor, aber das haben viele gute Produkte; aber für unterwegs ist es definitiv das mobilste und durchdachteste Produkt auf dem Markt, und es funktioniert bei allen, die ich kenne, von der ersten Sekunde an problemlos - etwas, was man nicht von allen Produkten im IT-Bereich sagen kann.

Paul Felz
10.05.2011, 20:22
Versuch mal ein Tablet mit Ubuntu drauf. Da hast du keine connectivitaetsprobs zu irgendeiner Platform.
Was glaubst Du, was da drauf ist?

Paul Felz
10.05.2011, 20:26
[...]
Klar, ein iPad hat durchaus auch einen gewollten Posingfaktor, aber das haben viele gute Produkte; aber für unterwegs ist es definitiv das mobilste und durchdachteste Produkt auf dem Markt, und es funktioniert bei allen, die ich kenne, von der ersten Sekunde an problemlos - etwas, was man nicht von allen Produkten im IT-Bereich sagen kann.
Eingeschränkt für meinen Bereich ist es gut für Baustellen, da man die Pläne handlicher hat. Aber es hört bei den Berichten schon auf. Die kann ich nur im pdf-Format übertragen. Die Software für die Baustellenberichte läuft aber ohnehin nicht darauf.

Das wiederum geht mit dem Laptop am besten, auch wenn der umständlicher zu transportieren ist. Daher netbook mit Ubuntu als Kompromiß.

schinum
10.05.2011, 20:31
Doch, wenn ich nicht immer zu meinem PC rennen will.

Das Asus R101X 25,7 cm empfehle ich Dir.
Das Ding kostet bei Amazon 265 Euronen, inkl. Tasche und 2 GB RAM (da kannst Du auch nebenbei hübsche Männer gucken). ;-)
Ist unkompliziert und läuft problemlos.

http://www.amazon.de/R101X-Netbook-Intel-250GB-Starter/dp/B004DZPQK2/ref=sr_1_19?s=computers&ie=UTF8&qid=1305055366&sr=1-19