PDA

Vollständige Version anzeigen : Energiesparlampen oder warum ich soeben ...



Seiten : [1] 2

tabasco
16.05.2011, 12:07
... alle Energiesparlampen (ESL) bei mir zu Hause gegen normale 40er Glühbirnen ausgetauscht habe:

1) Glühbirnen werden beim Einschalten sofort hell

2) Ich konnte bis jetzt keinen Lebensdauer-Unterschied feststellen - ob 19 € -Teuere Dinger aus dem Fachhandel oder JA!-Glühbirnen aus dem Rewe - ich muss sie genau so oft oder genau so selten wechseln

3) Ich konnte keinen Spar-Effekt auf meiner Strom-Rechnung feststellen. Falls doch welcher vorhanden sein soll, spare ich lieber meine Nerven, die jedes mal beim Warten auf die volle Helligkeit der ESL arg strapaziert wurden.

4) Wenn mein älterer Sohn mit dem Ball die Deckenlampe erwischt und diese zu Bruch geht, muss ich nicht sofort einen Raumschutzanzug anziehen und NASA informieren. Ich werde einfach ganz geduldig den Boden sauber machen und ggf. den Teppich ausklopfen.

5) Ich sehe im warmen Licht der Glühbirne einfach besser aus.

:]

wtf
16.05.2011, 12:14
Sei froh, daß Du einen Minderheit angehörst, die sich nach Aussagen unserer mecklenburg-vorpommerschen Genetiker ALLES erlauben darf, sogar den Ruin des Klimas. Andernfalls hättest Du jetzt die GreenStaPo am Hals.

Zum Trost: Ich habe keine dieser Drecksfunzeln im Haus. Das Licht der bewährten Glühlampen ist viel schöner, und deren Anteil an der Gesamtenergierechnung (inkl. Heizung) ist nicht weiter relevant.

Stadtknecht
16.05.2011, 12:47
Ich habe nur wenige Energiesparlampen im Haus und diese meistens in Form von Leuchtstoffröhren, ansonsten nutze ich Halogenlampen und nur wenige Glühlampen.

Sheldon
16.05.2011, 14:04
Sei froh, daß Du einen Minderheit angehörst, die sich nach Aussagen unserer mecklenburg-vorpommerschen Genetiker ALLES erlauben darf, sogar den Ruin des Klimas. Andernfalls hättest Du jetzt die GreenStaPo am Hals.

Zum Trost: Ich habe keine dieser Drecksfunzeln im Haus. Das Licht der bewährten Glühlampen ist viel schöner, und deren Anteil an der Gesamtenergierechnung (inkl. Heizung) ist nicht weiter relevant.

Das Klima wird nicht deswegen ruiniert, indem man ein Leuchtmittel benutzt, das angeblich ein paar Watt mehr benutzt und danach im Hausmüll entsorgen kann, sondern ein Leuchtmittel benutzt das:

1) bei Bruch die Wohnung in eine Giftmüllgebiet verwandelt
2) das im Sondermüll statt im normalen Hausmüll entsorgt werden muß
3) ein unnatürliches Licht ausstrahlt und dadurch psychosomatische Erkrankungen auslösen kann
4) auch bei regulärer Benutzund im Verdacht steht durch starke EMF-Felder gesundheitssschädlich sein kann

Bei einem Handy wird sofort rumgeschrien "Das böse EMF... " aber an der Deckenlampe ist das völlig in Ordnung. :vogel:

wtf
16.05.2011, 14:07
Natürlich wird das Klima nicht durch Leutchtmittel ruiniert. Vermutlich wird es überhaupt nicht ruiniert; it just happens. Und ich warte auf den ersten Grünkernling, dem mal jemand etwas über die EMF eines Elektroautos erzählt.

Sheldon
16.05.2011, 14:10
Natürlich wird das Klima nicht durch Leutchtmittel ruiniert. Vermutlich wird es überhaupt nicht ruiniert; it just happens. Und ich warte auf den ersten Grünkernling, dem mal jemand etwas über die EMF eines Elektroautos erzählt.

Ich muß dir als Zahnarzt wohl kaum erklären, was Quecksilber für Gesundheitsschäden bzw Umweltschäden hervorrufen kann.

harlekina
16.05.2011, 14:14
Diese Sch**** Funzeln geben null Licht, deswegen vermeide ich sie, wo ich nur kann.

Klopperhorst
16.05.2011, 14:15
Diese Sch**** Funzeln geben null Licht, deswegen vermeide ich sie, wo ich nur kann.

Kann man evt. noch so verwenden.

http://shoppingblog.t-online.de/wp-content/uploads/2009/08/leuchte-als-gluehbirne.jpg


---

Chronos
16.05.2011, 14:30
Das Klima wird nicht deswegen ruiniert, indem man ein Leuchtmittel benutzt, das angeblich ein paar Watt mehr benutzt und danach im Hausmüll entsorgen kann, sondern ein Leuchtmittel benutzt das:

1) bei Bruch die Wohnung in eine Giftmüllgebiet verwandelt
2) das im Sondermüll statt im normalen Hausmüll entsorgt werden muß
3) ein unnatürliches Licht ausstrahlt und dadurch psychosomatische Erkrankungen auslösen kann
4) auch bei regulärer Benutzund im Verdacht steht durch starke EMF-Felder gesundheitssschädlich sein kann

Bei einem Handy wird sofort rumgeschrien "Das böse EMF... " aber an der Deckenlampe ist das völlig in Ordnung. :vogel:
Vielleicht sollten wir mal etwas pragmatischer an das Thema herangehen.

Es ist sicher nicht sehr sinnvoll, diese Energiesparlampen dort einzusetzen, wo nur sehr kurze Betriebszyklen zu erwarten sind (automatische Treppenhausbeleuchtungen, Toiletten, Vorratsräume, Badezimmer usw.) und schon die Warmlaufzeiten länger sind als die üblichen Einschaltzeiten.

Aber bei Dauerbeleuchtungen kann man schon runde 50...70 % des Leistungsverrbauchs (vulgo: des Stromverbrauchs) einsparen.

Aber zu den Horrorszenarien:

1. Die Wohnung wird bei einem Bruch einer Energiesparlampe auch nicht zu mehr Giftmüllgebiet als beim Bruch einer der altbekannten Leuchtstoffröhren, die auch mal runterfallen und zerbrechen konnten.
Ganz einfach ein paar Minuten lüften und die Scherben in den Restmüll zusammenkehren. Man sollte das Thema nicht unnötig hochspielen und übertreiben.

2. Es ist zwar richtig, dass man defekte Gasentladungs-Leuchtmittel im Sondermüll entsorgen soll. Aber wenn man die eine oder andere defekte Funzel im Hausmüll landet, passiert auch nicht viel. Die wird im großen Feuer einer Müllverbrennungsanlage eben in ihre Grundstoffe geschmolzen. Fertig.

3. Über die Farbtemperatur des Lichtes einer Energiesparlampe kann man natürlich geschmacklich unterschiedlicher Auffassung sein, aber ein mattierter Lampenschirm bringt die Farbtemperatur wieder auf augenfreundliche Farbtöne. Und an psychosomatische Erkrankungen kann ich im Moment nicht so richtig glauben.

4. Das elektromagnetische Feld des im Sockel der Energiesparlampe eingebauten Schaltnetzteils ist natürlich vorhanden, aber reicht in den zwei wesentlichen Aspekten bei weitem nicht an die genannten drahtlosen Telefone heran:

a) Es handelt sich um ein sehr schwaches, sehr niederfrequentes elektromagnetisches Feld, das keinerlei Schaden anrichten kann.

b) Im Gegensatz dazu arbeiten die drahtlosen Telefone im Gigahertz-Bereich, und hier sind die Einflüsse sehr starker EM-Felder auf den Organismus noch nicht so ganz geklärt.

Also keine Panik, sondern die Dinger mit Vernunft und Augenmaß dort einsetzen, wo sie prinzipbedingt einen Vorteil darstellen.

Ansonsten: Halogen-Lampen verwenden (schon warmes Licht und bessere Effizienz als die alten Glühfaden-Energievernichter) oder die weitere rasante Entwicklung der ultimativ besseren und wesentlich sparsameren LED-Lampen (möglicherweise bald auf OLED-Basis) aktiv mitverfolgen.

Paul Felz
16.05.2011, 14:34
[...]
Ansonsten: Halogen-Lampen verwenden (schon warmes Licht und bessere Effizienz als die alten Glühfaden-Energievernichter) oder die weitere rasante Entwicklung der ultimativ besseren und wesentlich sparsameren LED-Lampen (möglicherweise bald auf OLED-Basis) aktiv mitverfolgen.
Rate mal, was bei mir im Einsatz ist ;)

Im alten Büro hatte ich im Flur Energiesparlampen. Der war allerdings fensterlos und ca. 8 m lang. Da die immer brannten sich aber sonst keiner da aufhält, waren die da schon sinnig.

Chronos
16.05.2011, 14:39
Ich muß dir als Zahnarzt wohl kaum erklären, was Quecksilber für Gesundheitsschäden bzw Umweltschäden hervorrufen kann.
Naja, jetzt sollten wir nicht übertreiben. Die paar Mikrogramm an gasförmigem Quecksilber in einer Energiesparlampe können - intensves Lüften nach Bruch vorausgesetzt - wohl kaum Schäden bewirken.
Die "alten" Leuchtstoffröhren sind prinzipiell gleich wie die Energiesparlampen und trotz deren jahrzehntelangem Gebrauch hat niemand so ein Bohei darum gemacht.

Aber lustig ist es schon, wenn ausgerechnet ein Zahnarzt hier auf Gesundheitsschäden durch Quecksilber aufmerksam macht.
Ihr Brüder habt uns Patienten doch jahrzehntelang die bescheuerten Amalgam-Füllungen in die hohlen Zähne geschmiert, und darin war sicher mehr Quecksilber enthalten als in den Energiesparlampen. Und dazu noch ausgerechnet im Mund, und somit direkt im Nahrungsaufnahmekanal. :D

Irgendwie ein bisschen unglaubwürdig, oder etwa nicht...? :))

kotzfisch
16.05.2011, 15:25
Nein- er hat WTF in SEINER Eigenschaft als ZA darauf aufmerksam gemacht.Manticor ist also kein Zahnarzt.Lies nochmal.

kotzfisch
16.05.2011, 15:26
Ist schon wieder zweideutig.
Dir,in Deiner Position als Zahnarzt,WTF, muß ich Dir doch nicht erklären..............., hätte es heißen müssen.

Chronos
16.05.2011, 15:30
Nein- er hat WTF in SEINER Eigenschaft als ZA darauf aufmerksam gemacht.Manticor ist also kein Zahnarzt.Lies nochmal.
Das habe ich dann wohl missverstanden.

Ooohh je, einem Mod derart ans Bein zu pinkeln. Das wird böse enden... :))

Das dürfte das Ende meiner hiesigen Forenkarriere sein, nachdem ich gestern schon wegen eines etwas zu deutlich geratenen Beitrags in der Religions-Sparte in Ungnade gefallen bin...

Scheißspiel, aber auch... :D

Bruddler
16.05.2011, 15:30
Diese Sch**** Funzeln geben null Licht, deswegen vermeide ich sie, wo ich nur kann.

dito ! :top:

MANFREDM
16.05.2011, 16:33
Vielleicht sollten wir mal etwas pragmatischer an das Thema herangehen. ...

4. Das elektromagnetische Feld des im Sockel der Energiesparlampe eingebauten Schaltnetzteils ist natürlich vorhanden, aber reicht in den zwei wesentlichen Aspekten bei weitem nicht an die genannten drahtlosen Telefone heran:
a) Es handelt sich um ein sehr schwaches, sehr niederfrequentes elektromagnetisches Feld, das keinerlei Schaden anrichten kann.
b) Im Gegensatz dazu arbeiten die drahtlosen Telefone im Gigahertz-Bereich, und hier sind die Einflüsse sehr starker EM-Felder auf den Organismus noch nicht so ganz geklärt.


Pragmatismus heisst bei Ihnen wohl: gequirlte Scheisse zu labern.

Weder das "Das elektromagnetische Feld des im Sockel der Energiesparlampe eingebauten Schaltnetzteils" noch das der "drahtlosen Telefone im Gigahertz-Bereich" richten irgendeinen Schaden an. Sie wiederholen hier altbekannte Lügen und Dummheiten.

Paul Felz
16.05.2011, 16:34
Das habe ich dann wohl missverstanden.

Ooohh je, einem Mod derart ans Bein zu pinkeln. Das wird böse enden... :))

Das dürfte das Ende meiner hiesigen Forenkarriere sein, nachdem ich gestern schon wegen eines etwas zu deutlich geratenen Beitrags in der Religions-Sparte in Ungnade gefallen bin...

Scheißspiel, aber auch... :D
Pferft ten Purschen tzu Poden!

Don
16.05.2011, 16:43
Pragmatismus heisst bei Ihnen wohl: gequirlte Scheisse zu labern.

Weder das "Das elektromagnetische Feld des im Sockel der Energiesparlampe eingebauten Schaltnetzteils" noch das der "drahtlosen Telefone im Gigahertz-Bereich" richten irgendeinen Schaden an. Sie wiederholen hier altbekannte Lügen und Dummheiten.

So? Wer wurde denn bisher geschädigt? Nach 20 Jahren D Netz und geschätzten 2,5 Milliarden Geräten weltweit in Betrieb hättr es ja schon irgendwen vom Stangerl hauen müssen, oder?

Chronos
16.05.2011, 16:46
Pragmatismus heisst bei Ihnen wohl: gequirlte Scheisse zu labern.

Weder das "Das elektromagnetische Feld des im Sockel der Energiesparlampe eingebauten Schaltnetzteils" noch das der "drahtlosen Telefone im Gigahertz-Bereich" richten irgendeinen Schaden an. Sie wiederholen hier altbekannte Lügen und Dummheiten.
Was soll dieser Schwachsinn jetzt? Hast du überhaupt einen blassen Schimmer davon, was du hier zusammenschwafelst?

Was für Schaden, oder keinen Schaden, oder was?

Reicht es ausser Verbal-Gekotze auch zu etwas qualifizierterem Text, oder hast du mit dieser Pöbelei bereits das Limit deines aktiven Wortschatzes erreicht?

Sheldon
16.05.2011, 17:18
Das habe ich dann wohl missverstanden.

Ooohh je, einem Mod derart ans Bein zu pinkeln. Das wird böse enden... :))

Das dürfte das Ende meiner hiesigen Forenkarriere sein, nachdem ich gestern schon wegen eines etwas zu deutlich geratenen Beitrags in der Religions-Sparte in Ungnade gefallen bin...

Scheißspiel, aber auch... :D

Ich muß meinem neuen Avatar alle Ehre machen :D

Felix Krull
16.05.2011, 17:20
Naja, jetzt sollten wir nicht übertreiben. Die paar Mikrogramm an gasförmigem Quecksilber in einer Energiesparlampe können - intensves Lüften nach Bruch vorausgesetzt - wohl kaum Schäden bewirken. [..]

So richtig vertrauenerweckend klingt das aber nicht:


Tipps: Wenn die Lampe zerbricht

Normalerweise gehen Energiesparlampen selten zu Bruch. Falls doch: Keine Panik. Öffnen Sie die Fenster weit und lüften Sie ausgiebig. Vorsichtshalber sollten Sie den Raum für eine Viertelstunde verlassen. Viel lüften sollten Sie auch während und nach der anschließenden Reinigung: Kehren Sie mit Gummihandschuhen und Wegwerftüchern alle sichtbaren Reste der zerbrochenen Lampe zusammen. Den Abfall entsorgen Sie außerhalb des Hauses in der Restmülltonne. Den Teppich sollten Sie mit Klebeband abtupfen. Saugen Sie erst danach alles gründlich ab. Entsorgen Sie anschließend auch den Staubsaugerbeutel.

Stiftung Warentest (http://referer.us/www.test.de/themen/umwelt-energie/meldung/Quecksilber-in-Energiesparlampen-Keine-Panik-4179935-4179937/)


Die Welt-Gesundheitsorganisation (WHO) gibt einen Grenzwert von 50 mikrogramm/kg vor. Die tödliche Dosis (LD- lethale Dosis) liegt bei 200-400 mg/kg. Allerdings treten Vergiftungsanzeichen schon bei einer Dosis von 200 mikrogramm/kg auf.

Quelle (http://www.die-zahnarztempfehlung.com/wissen_zahnmedizin_lexikon/quecksilber.php)

Die Energiesparlampen enthalten ca. zwei Milligram Quecksilber, das ist das 1000-fache der letalen Dosis.

Sheldon
16.05.2011, 17:25
Die Energiesparlampen enthalten ca. zwei Milligram Quecksilber, das ist das 1000-fache der letalen Dosis.

Da hast du dich verschaut:


Die tödliche Dosis (LD- lethale Dosis) liegt bei 200-400 mg/kg.

Felix Krull
16.05.2011, 17:29
Da hast du dich verschaut:
Stimmt. Es reicht allerdings locker aus um sich eine schöne Quecksilbervergiftung einzuhandeln.

Sheldon
16.05.2011, 17:32
Stimmt. Es reicht allerdings locker aus um sich eine schöne Quecksilbervergiftung einzuhandeln.

Das auch nicht, da dein Körpergewicht in der Regel so 50-100 kg beträgt. Um erste Anzeichen einer QS-Vergiftung zu bekommen, mußst du also 10-20 milligramm aufnehmen, das ist das komplette Quecksilber von 5-10 ESL.

Felix Krull
16.05.2011, 17:39
Das auch nicht, da dein Körpergewicht in der Regel so 50-100 kg beträgt. Um erste Anzeichen einer QS-Vergiftung zu bekommen, mußst du also 10-20 milligramm aufnehmen, das ist das komplette Quecksilber von 5-10 ESL.
Möchtest Du das nicht mal experimentell nachweisen? :P

Chronos
16.05.2011, 17:42
So richtig vertrauenerweckend klingt das aber nicht:

Die Energiesparlampen enthalten ca. zwei Milligram Quecksilber, das ist das 1000-fache der letalen Dosis.
Kurz ein paar notwendige Relativierungen:

1. Der von der WHO empfohlene Grenzwert von 50 Mikrogramm bezieht sich auf ein Kilogramm Körpergewicht. Für einen durchschnittlichen Erwachsenen mit einem Gewicht von 70 Kilogramm erhöht sich der oral aufgenommene Maximalwert auf 3,5 Milligramm. Somit würde die in einer Lampe enthaltene Menge an Quecksilber von zwei Milligramm noch unter dem von der WHO empfohlenen Grenzwert von 3,5 Milligramm für einen erwachsenen Menschen liegen.

2.. Die etwa zwei Milligramm Quecksilber in einer Energiesparlampe werden bei einem Bruch nicht oral aufgenommen, sondern höchstens nur Bruchteile davon eingeatmet.

So, das waren die Extremwerte für oral aufgenommenes Quecksilber.

Nun wollen wir aber mal den praktischen Fall betrachten.

Wenn eine Energiesparlampe tatsächlich zu Bruch geht, wird ja - wenn überhaupt - nur ein winziger Bruchteil des größtenteils gasförmig vorliegenden Quacksilbers eingeatmet. Somit gelangen - wenn überhaupt nicht gelüftet wird - nur sehr winzige Mengen im Mikro- oder gar Nanogramm-Bereich in den Körper. Somit wird der WHO-Grenzwert (nicht mit der Lethaldosis zu verwechseln) nicht mal mit einem Tausendstel ereicht.

Ich bin wahrlich kein Bewunderer dieser Energiesparlampen, aber ich finde die jetzt geschürte Panik einfach unangemessen. Was mich vor allem so erstaunt, war die bisherige Ruhe, obwohl die langen Leuchtstoffröhren (die mit Sicherheit nicht weniger Quecksilber enthalten) schon seit Jahrzehnten in den Haushalten im Gebrauch sind und sicher auch schon häufig zu Bruch gegangen sind.

Weshalb geht jetzt diese Panikmache los?

Sheldon
16.05.2011, 17:50
Weshalb geht jetzt diese Panikmache los?

Weil es totaler Schwachsinn ist, die harmlose Glühlampe gegen gegen die giftige ESL zwangsauszutauschen. Der Mensch darf ruhig draufgehen, hauptsache man verbraucht ein paar Watt weniger Strom.

Sicher muß man nicht gleich denn Notarzt anrufen, wenn mal eine ESL zu Bruch geht, aber das Quecksilber wird im Körper nicht abgebaut, sondern sammelt sich in den Organen an. Und da kann sich die QS-Konzentration im Laufe der Jahre ansteigen, besonders wenn sich auch noch Amalgam in der Kauleiste befindet.

Felix Krull
16.05.2011, 17:51
Weshalb geht jetzt diese Panikmache los?
Kann ich Dir auch nicht beantworten.

Grundsätzlich bin ich z.B. Befürworter der Atomkraft, aber ich würde mein Obst nicht unbedingt über viele Jahre hinweg auf einer Uranglas-Anrichte stapeln. Prinzipiell bin ich auch für Umweltschutz, solange er nicht hysterische Züge annimmt.

Im Bereich der Lichttechnik liegt - IMHO - die Zukunft bei der LED-Beleuchtung. Damit kann man "warme" Farben erzeugen, und sie hat eine günstige Energiebilanz. Energiesparen ist für mich außerdem keine ideologische Frage, sondern zuvorderst eine Kostenfrage.

Felix Krull
16.05.2011, 17:55
Weil es totaler Schwachsinn ist, die harmlose Glühlampe gegen gegen die giftige ESL zwangsauszutauschen. Der Mensch darf ruhig draufgehen, hauptsache man verbraucht ein paar Watt weniger Strom.

Sicher muß man nicht gleich denn Notarzt anrufen, wenn mal eine ESL zu Bruch geht, aber das Quecksilber wird im Körper nicht abgebaut, sondern sammelt sich in den Organen an. Und da kann sich die QS-Konzentration im Laufe der Jahre ansteigen, besonders wenn man auch noch Amalgam in der Kauleiste befindet.

Die meisten krepieren sowieso an Wohlstandskrankheiten, falscher Ernährung und zu wenig Bewegung. Quecksilberopfer dürften nicht allzuviele zu finden sein. Aber warum soll ich mir diesen Mist ins Haus hängen, wenn's auch ein guter, alter Glühdraht tut?!

Chronos
16.05.2011, 18:06
Weil es totaler Schwachsinn ist, die harmlose Glühlampe gegen gegen die giftige ESL zwangsauszutauschen. Der Mensch darf ruhig draufgehen, hauptsache man verbraucht ein paar Watt weniger Strom.
Jetzt doch mal kein Drama-Schauspiel, bitteschön!

Kein Mensch geht wegen einer in vielen Jahren mal runterfallenden Energiesparlampe drauf.

Ich habe in meinem Haus an den Stellen, an denen es sinnvoll ist, schon seit vielen Jahren Energiesparlampen eingesetzt, und mir ist noch keine einzige ausgefallen und beim Einsetzen auch noch keine runtergefallen.


Sicher muß man nicht gleich denn Notarzt anrufen, wenn mal eine ESL zu Bruch geht, aber das Quecksilber wird im Körper nicht abgebaut, sondern sammelt sich in den Organen an. Und da kann sich die QS-Konzentration im Laufe der Jahre ansteigen, besonders wenn sich auch noch Amalgam in der Kauleiste befindet.
Die schlimmstenfalls einmalig eingeatmeten oder aufgenommenen Mikrogramm Hg (wenn nicht gelüftet wurde und jemand so dämlich ist, den Teppich abzulecken) sind mit Sicherheit trotz kumulierender Wirkung des Hg's nur ein Bruchteil dessen, was wir im Lauf unseres Lebens über Lebensmittel (besonders Fische, und davon speziell Thunfisch), Getränke und viele andere Quellen aufnehmen.
Du hast ja das wesentlich stärkere Quecksilber-Depot in den Amalgam-Füllungen unserer Zähne erwähnt. Das sind mit Sicherheit um Zehnerpotenzen höhere Hg-Mengen, die im Laufe eines Lebens in den Körper eingelagert werden.

Wir sollten die Energiesparlampen nun nicht mit dem damaligen Unglück in der japanischen Minamata-Bucht vergleichen...

Chronos
16.05.2011, 18:19
Im Bereich der Lichttechnik liegt - IMHO - die Zukunft bei der LED-Beleuchtung. Damit kann man "warme" Farben erzeugen, und sie hat eine günstige Energiebilanz. Energiesparen ist für mich außerdem keine ideologische Frage, sondern zuvorderst eine Kostenfrage.
Ich hatte ja schon erwähnt, dass ich die LED-Lichterzeugung für die ultimative Lösung halte (möglicherweise in einigen Jahren in Form flexibler OLED-Folien o.a.). Höchster Wirkungsgrad, steuerbare Farbtemperatur und logischerweise sehr geringe Wärmeerzeugung. Aber die Kosten der Herstellung liegen für die normale Hausbeleuchtung trotz extrem langer Lebensdauer immer noch etwas zu hoch. Aber der Markt wird die Entwicklung beschleunigen.


Die meisten krepieren sowieso an Wohlstandskrankheiten, falscher Ernährung und zu wenig Bewegung. Quecksilberopfer dürften nicht allzuviele zu finden sein. Aber warum soll ich mir diesen Mist ins Haus hängen, wenn's auch ein guter, alter Glühdraht tut?!
Bei einer Energieeinsparung von 70...80 % machen die Dinger schon Sinn, wenn man sie an den Stellen einsetzt, die lange Betriebszeiten aufweisen. Notfall kann man - wenn man mit der Ausleuchtung unzufrieden ist - statt einer 11-Watt-ESL auch zwei Stück einsetzen und hat gegenüber einer 75-Watt-Glühfunzel immer noch rund 60 % Energieeinsparung.

Ich bin davon überzeugt, dass bei konsequenter bundesweiter Einführung der ESLs schon das eine oder andere AKW eingespart werden kann. Ich bin auch kein exaltierter Energieeinspar-Fan, aber ich habe meinen jährlichen Stromverbrauch in meinem Haus um geschätzte 500 Kilowatt drücken können. Zusätzlich zu der sorgfältigeren Nutzung der Standby-Funktionen in verschiedenen TV- und HiFi-Geräten habe ich meine jährliche Verbrauchsmenge von zuvor rund 4.800 Kilowatt auf jetzt rund 4.000 Kilowatt reduzieren können. Und trotzdem habe ich noch gemütliches Licht... :D

harlekina
16.05.2011, 19:15
Stimmt. Es reicht allerdings locker aus um sich eine schöne Quecksilbervergiftung einzuhandeln.
Auch einer der Gründe, warum mir die Dinger nicht mehr ins Haus kommen. Ich habe keine Lust, jede kaputte Glühbirne als Sondermüll zu entsorgen.

Registrierter
03.12.2011, 01:11
Fuck se Energiesparlampe

http://www.youtube.com/watch?v=inC_zWsmuus

kotzfisch
03.12.2011, 02:55
Dein Niveau.

Bellerophon
03.12.2011, 03:13
2. Es ist zwar richtig, dass man defekte Gasentladungs-Leuchtmittel im Sondermüll entsorgen soll. Aber wenn man die eine oder andere defekte Funzel im Hausmüll landet, passiert auch nicht viel. Die wird im großen Feuer einer Müllverbrennungsanlage eben in ihre Grundstoffe geschmolzen. Fertig.

.

Das ist mir eh scheißgeal, weil ich ALLES in den Hausmüll schmeiße.

Und das was nicht geht, stell ich nachts auf die Straße.

In einem Land in dem sie Müll aus Italien für die Verbennungsanlagen ranfahren, trennen die teutschen Deppen ihren Müll.

Shit.

Und ich hasse Energiesparlampen.

Bellerophon
03.12.2011, 03:19
Aber bei Dauerbeleuchtungen kann man schon runde 50...70 % des Leistungsverrbauchs (vulgo: des Stromverbrauchs) einsparen.

Aber zu den Horrorszenarien:

1. Die Wohnung wird bei einem Bruch einer Energiesparlampe auch nicht zu mehr Giftmüllgebiet als beim Bruch einer der altbekannten Leuchtstoffröhren, die auch mal runterfallen und zerbrechen konnten.
Ganz einfach ein paar Minuten lüften und die Scherben in den Restmüll zusammenkehren. Man sollte das Thema nicht unnötig hochspielen und übertreiben.



Warum denn nicht?

Umwelt-Ökos fühlen sich doch schon quasi-vergast, wenn dreihundert Kilometer entfernt ein Castor vorbeifährt.

Oder wegen "Handystrahlung" und "Weichmachern".

Aber bei Energiesparlampen ist es okay?

kotzfisch
03.12.2011, 03:25
Menschen, die an anthropogenen Klimawandel glauben, Krötenzäune aufstellen und Joghurtbecher vor dem Abwurf ausspülen, sowie
sich per Mobiltelefon zum Protest gegen Funkmasten verabreden , kann man nicht ernstnehmen.

kotzfisch
03.12.2011, 03:26
Batterien werfe ich prinzipiell in den Hausmüll. Die gehören eh verbrannt und nicht deponiert.

Eridani
03.12.2011, 11:45
... alle Energiesparlampen (ESL) bei mir zu Hause gegen normale 40er Glühbirnen ausgetauscht habe:
1) Glühbirnen werden beim Einschalten sofort hell
2) Ich konnte bis jetzt keinen Lebensdauer-Unterschied feststellen - ob 19 € -Teuere Dinger aus dem Fachhandel oder JA!-Glühbirnen aus dem Rewe - ich muss sie genau so oft oder genau so selten wechseln
3) Ich konnte keinen Spar-Effekt auf meiner Strom-Rechnung feststellen. Falls doch welcher vorhanden sein soll, spare ich lieber meine Nerven, die jedes mal beim Warten auf die volle Helligkeit der ESL arg strapaziert wurden.
4) Wenn mein älterer Sohn mit dem Ball die Deckenlampe erwischt und diese zu Bruch geht, muss ich nicht sofort einen Raumschutzanzug anziehen und NASA informieren. Ich werde einfach ganz geduldig den Boden sauber machen und ggf. den Teppich ausklopfen.
5) Ich sehe im warmen Licht der Glühbirne einfach besser aus.
:]

Ich habe in unserer Wohnung 1 Leuchtstoffröhre (18W) über der Küchenspüle unter einen Hängeschrank. Schluss!
Der Rest sind „normale“ Birnen und Halogen-Strahler (230 V~ und 12V~)

So genannte Energiesparlampen sind eine fixe Idee unserer futuristisch, verbrämten Euro-Fanatiker aus Brüssel.
Die Gesamtersparnis am monatlichen Aufkommen eines durchschnittlichen deutschen Haushalts sind wenig verschieden von Null.

Den Input in der Standardwohnung machen immer noch Waschmaschine, Kochen (wenn elektrisch), Mikrowelle, Toaster, Staubsauger, Fernsehapparat, Spülmaschine, Trockner, E-Grill – ja sogar letztendlich, die ständig zunehmenden elektrischen Geräte, die ständig am Netz hängen (müssen)!
(Bei mir: Speedport/Telefon/W-LAN [6,6W]; Videorecorder [1,9W]; Funkempfänger [1,3W]; Küchenradio [1,7W]; UKW Zweitempfänger mit Verstärker [2,0W]----------das Fatale: Ziehe ich hier den Stecker, gehen flüchtige Speicher verloren, Zeiteinstellungen, Konfigurationen usw.)

Die Energiesparlampen, die ich bisher ausprobierte, waren mir zu dunkel, zu funzzellig, das Lichtspektrum zu kalt oder unsymphatisch.
Der Preis steht in keinem Verhältnis zum tatsächlichen Wert. Die Lebensdauer ist nicht größer, wie vom Hersteller versprochen, sondern eher geringer.
Chemische Bestandteile beim Bruch solcher Lampen sind immer noch ein Risiko.

Fazit:
Wie Vieles, was von romantischen Futuristen und Öko-Spinnern kommt – eine Verschlimmbesserung unseres Lebensstandards!

έ

bernhard44
03.12.2011, 11:54
wenn schon, denn schon LED Leuchtmittel!

http://www.beleuchtung-mit-led.de/shop_content.php/coID/1000

http://www.google.de/search?q=LED+leuchtmittel&hl=de&client=firefox-a&hs=sGo&rls=org.mozilla:de:official&prmd=imvns&source=lnms&tbm=isch&ei=rv_ZTue8M8z5sgaihYn2Cw&sa=X&oi=mode_link&ct=mode&cd=2&ved=0CGoQ_AUoAQ&biw=1440&bih=760

Eridani
03.12.2011, 12:06
wenn schon, denn schon LED Leuchtmittel!

http://www.beleuchtung-mit-led.de/shop_content.php/coID/1000

http://www.google.de/search?q=LED+leuchtmittel&hl=de&client=firefox-a&hs=sGo&rls=org.mozilla:de:official&prmd=imvns&source=lnms&tbm=isch&ei=rv_ZTue8M8z5sgaihYn2Cw&sa=X&oi=mode_link&ct=mode&cd=2&ved=0CGoQ_AUoAQ&biw=1440&bih=760

Zustimmung. Was mich verblüfft, sind die LEDs in modernen PKW-Scheinwerfern - die Leuchtkraft ist sensationell.
In viele LEDs darf man überhaupt nicht mehr direkt reinschauen; es besteht die Gefahr der Augenschädigung. Und das sind noch nicht einmal Laser!

E:

Registrierter
04.12.2011, 01:27
Batterien werfe ich prinzipiell in den Hausmüll. Die gehören eh verbrannt und nicht deponiert.

Dein Niveau.

kotzfisch
04.12.2011, 01:29
Ja, denn es ist richtig und 100mal sinnvoller als Deponierung.
Das weißt Du natürlich nicht, ist schon klar.

Don
04.12.2011, 09:13
Ja, denn es ist richtig und 100mal sinnvoller als Deponierung.
Das weißt Du natürlich nicht, ist schon klar.

Natürlich weiß er das nicht. Er weiß ja auch nicht daß eine Deponie nichts weiter ist als stark verlangsamte, dafür völlig unkontrollierte Verbrennung.
Jede Deponie stößt um Größenordnungen mehr Schadstoffe aus als eine auf dem Stand der Technik befindliche Verbrennungsanlage.

dZUG
04.12.2011, 09:44
Oh...ha jetzt kommts rauß :D:D:D:D

Chronos
04.12.2011, 10:38
Natürlich weiß er das nicht. Er weiß ja auch nicht daß eine Deponie nichts weiter ist als stark verlangsamte, dafür völlig unkontrollierte Verbrennung.
Jede Deponie stößt um Größenordnungen mehr Schadstoffe aus als eine auf dem Stand der Technik befindliche Verbrennungsanlage.
Soweit ich weiss, werden aber Batterien jeder Art bei ordnungsgemäßer Entsorgung über die Sammelstellen weder deponiert noch mit Hausmüll verbrannt, sondern recycelt, und zwar zerlegt oder zerschreddert und dann die granulatartigen Teilchen mit mechanisch-chemischen Methoden getrennt und sortiert.

In den Batterie-Sammelstellen landen Zink-Kohle-Alkalines, Blei-Akkus, Nickel-Cadmium-Akkus, Silberoxid-Knopfzellen und andere Materialien, deren Rückführung - nicht nur aus Gesundheitsaspekten - sich lohnt.
Zudem ist es wirklich nicht sinnvoll, toxische Metalle wie Blei und Cadmium einfach über die Verbrennungsrückstände wieder in der Landschaft zu verteilen.

Ich bin wahrhaftig kein Öko-Taliban, aber Batterien sollten wirklich aus dem üblichen Müllkreislauf herausgehalten werden, sonst geht es uns wie den Italienern um Neapel herum, deren Mülldeponien und illegalen Müllabladeplätze derart mit Giftstoffen durchsetzt sind, dass schon das Grundwasser vergiftet ist und die Gifte wie ein Bumerang über die Gemüsefelder wieder in den Nahrungskreislauf zurückkommen.

Unsere Foren-Spaghettis tönen hier immer wieder wie laute Fässer über das angeblich gesunde italienische Essen, aber sie wissen gar nicht, dass sie sich über ihr Müllchaos langsam selber vergiften (wie einst die Römer mit ihren Wasserleitungen aus Bleirohren.... :D ).

kotzfisch
04.12.2011, 14:07
Don deutete es an: mit der Filtertechnik auf dem Stande der Technik.
Mit der Hochtemperaturtechnik des Jahres 2011.

Stadtknecht
04.12.2011, 14:12
wenn schon, denn schon LED Leuchtmittel!

http://www.beleuchtung-mit-led.de/shop_content.php/coID/1000

http://www.google.de/search?q=LED+leuchtmittel&hl=de&client=firefox-a&hs=sGo&rls=org.mozilla:de:official&prmd=imvns&source=lnms&tbm=isch&ei=rv_ZTue8M8z5sgaihYn2Cw&sa=X&oi=mode_link&ct=mode&cd=2&ved=0CGoQ_AUoAQ&biw=1440&bih=760

Schön und gut.
Aber rechne mal durch wie lange Du eine LED-Lampe betreiben musst um die Kosten einer gleichhellen Halogenlampe oder Glühbirne wieder rein zu holen.

Ich habe das mal bei meiner Schreibtischlampe ( 12 Volt Halogen mit Trafo und Stecksockel ) sowie der Lampe in meinem Arbeitszimmer, im Wohn- und im Schlafzimmer gemacht und ich bin auf mehrere Jahre gekommen.
Außerdem ist so gut wie kein LED-Leuchtmittel dimmbar und wenn, ist es sauteuer.

bernhard44
04.12.2011, 16:57
Schön und gut.
Aber rechne mal durch wie lange Du eine LED-Lampe betreiben musst um die Kosten einer gleichhellen Halogenlampe oder Glühbirne wieder rein zu holen.

Ich habe das mal bei meiner Schreibtischlampe ( 12 Volt Halogen mit Trafo und Stecksockel ) sowie der Lampe in meinem Arbeitszimmer, im Wohn- und im Schlafzimmer gemacht und ich bin auf mehrere Jahre gekommen.
Außerdem ist so gut wie kein LED-Leuchtmittel dimmbar und wenn, ist es sauteuer.

wo dimmst du denn überall?
Es sind nur einige wenige Einsatzgebiete wo gedimmt wird! Mittlerweile gibt es dimmbare Leuchten für fast alle Einsatzgebiete!
Die Preise werden weiter fallen! Beim Discounter gab es letztens welche, die lagen schon im einstelligen Bereich.

http://www.lampenwelt.de/Leuchtmittel/LED-Lampen/dimmbare-LED-Lampen

http://www.beleuchtung-mit-led.de/index.php/cat/c43_LED-Birne-E14.html

Eridani
04.12.2011, 17:44
Schön und gut.
Aber rechne mal durch wie lange Du eine LED-Lampe betreiben musst um die Kosten einer gleichhellen Halogenlampe oder Glühbirne wieder rein zu holen.

Ich habe das mal bei meiner Schreibtischlampe ( 12 Volt Halogen mit Trafo und Stecksockel ) sowie der Lampe in meinem Arbeitszimmer, im Wohn- und im Schlafzimmer gemacht und ich bin auf mehrere Jahre gekommen.
Außerdem ist so gut wie kein LED-Leuchtmittel dimmbar und wenn, ist es sauteuer.

Jede LED ist dimmbar, wenn man sie mit Vorwiderstand von der Nennspannung aus gesehen (meist 1,5V) langsam auf Null Volt herunterfährt. Das ist allerdings amateurmäßig nur umständlich umsetzbar.

Ansonsten einfach mal hier schauen (http://www.ledzgo.de/LED-Leuchtmittel-E27-dimmbar). Die Preise sind etwas hoch. Aber man kauft ja auch nicht jeden Tag so eine Lampe...:)

E:

dZUG
04.12.2011, 17:57
Einspruch euer Ehren.
Vorwiderstand bringt da nicht viel, weil die Durchlaßspannung bei Silizium bei 0,7 Volt ist.
Die Kennlinie in Durchlaßrichtung bricht erst an diesem Spannungswert an.

Dafür braucht es schon Elektronik, die die Gleichspannung zerhackt.
Dann flimmert es aber.
Für Drehmaschinen-Bediener mit langen Haaren und langem Bart ist es nicht zu empfehlen :hihi:

OK bei den kleinen Leistungen brauchts auch nichts großes, doch Elektronik ist da schon von Nöten.
Kann auch sein dass es spezial Dioden sind bei denen die Durchbruchspannung tiefer ist und nicht innerhalb von 0.1 Volt auf volle Pulle hoch gehen mit dem Licht :D :D

Stadtknecht
04.12.2011, 18:05
wo dimmst du denn überall?
Es sind nur einige wenige Einsatzgebiete wo gedimmt wird! Mittlerweile gibt es dimmbare Leuchten für fast alle Einsatzgebiete!
Die Preise werden weiter fallen! Beim Discounter gab es letztens welche, die lagen schon im einstelligen Bereich.

http://www.lampenwelt.de/Leuchtmittel/LED-Lampen/dimmbare-LED-Lampen

http://www.beleuchtung-mit-led.de/index.php/cat/c43_LED-Birne-E14.html


Nun, wir haben im Arbeitszimmer und im Wohnzimmer dimmbare Halogenlampen.

Die durch LED zu ersetzen ist technisch nicht möglich oder viel zu teuer, zumal diese Lampen nur ein paar Stunden täglich eingeschaltet sind.

bernhard44
04.12.2011, 18:13
Nun, wir haben im Arbeitszimmer und im Wohnzimmer dimmbare Halogenlampen.

Die durch LED zu ersetzen ist technisch nicht möglich oder viel zu teuer, zumal diese Lampen nur ein paar Stunden täglich eingeschaltet sind.

das kannst du natürlich machen wie du willst! Es war auch nur ein Hinweis dass es möglich wäre.......mir persönlich ist es Wurst auch wenn sich einer einen Flakscheinwerfer in die Bude stellt!

Denkpoli
04.12.2011, 18:16
Jede LED ist dimmbar, wenn man sie mit Vorwiderstand von der Nennspannung aus gesehen (meist 1,5V) langsam auf Null Volt herunterfährt. Das ist allerdings amateurmäßig nur umständlich umsetzbar.

Ansonsten einfach mal hier schauen (http://www.ledzgo.de/LED-Leuchtmittel-E27-dimmbar). Die Preise sind etwas hoch. Aber man kauft ja auch nicht jeden Tag so eine Lampe...:)

E:

Lampe und Vorwiderstand???
Interessante Idee!

Regelst du auch Elektroherde und Durchlauferhitzer per Vorwiderstand?

Chronos
04.12.2011, 18:16
Einspruch euer Ehren.
Vorwiderstand bringt da nicht viel, weil die Durchlaßspannung bei Silizium bei 0,7 Volt ist.
Die Kennlinie in Durchlaßrichtung bricht erst an diesem Spannungswert an.

Dafür braucht es schon Elektronik, die die Gleichspannung zerhackt.
Dann flimmert es aber.
Für Drehmaschinen-Bediener mit langen Haaren und langem Bart ist es nicht zu empfehlen :hihi:
Unsinn und falsch.

1. Die Durchlass-(Vorwärts-)Spannungen UF liegen bei LEDs und anderen Halbleitern bei:

- Einfache Germanium-Diodenstrecke: ca. 0,2 Volt
- Einfache Silizium-Diodenstrecke: ca. 0,6 Volt
- LED: ca: 1,5...2,5 Volt (farbabhängig)
- Hochleistungs-LEDs (z.B. OSRAM OSTAR 12 Watt): 12....13 Volt (im Anlaufbereich).

2. Natürlich sollen/können/müssen LEDs über strombegrenzende Widerstände betrieben werden. Dies ist allein schon wegen der exponentiellen Anlaufcharakteristik erforderlich.
Man steuert die Helligkeit der LED (und damit die Lebensdauer) ausschließlich über den Strom und nennt diese Betriebsart daher "Stromprägung".

3. Gedimmt kann mit jeder einfachen Schaltung, die den Strom durch die LED regelt. Dies funktioniert mit einer Spannungsregelung genauso, da der bestimmende Strom durch den Vorwiderstand festgelegt wird.

Beispiel:

UB 6 Volt / Vorwiderstand 1kOhm = Strom durch die LED (UB - UF / R) = ca. 5 mA
(LED ziemlich dunkel)

UB 12 Volt / Vorwiderstand 1kOhm = Strom durch die LED (UB - UF / R) = ca. 11 mA
(LED hell)

4. Dimmen geht flackerfrei, wenn die zerhackte Spannung aus dem Netzteil durch einen Kondensator/Elko sauber geglättet wird (ist in einem vernünftig gebauten Netzteil sowieso eingebaut).

bernhard44
04.12.2011, 18:19
LED Grundlagen:


Auch wenn man inzwischen mit LEDs schon kräftig Licht machen kann, verhalten sie sich elektrisch völlig anders als Glühlampen, denn sie bestehen nicht aus einer Glühwendel sondern aus einem Halbleiterchip, das die Kennlinie einer Halbleiterdiode hat, nämlich eine nichtlineare I=f(U)-Kennlinie mit einem ausgeprägten Knick bei einer farbspezifischen Spannung (einige typischen Werte siehe Tabelle in der Rubrik Vorwiderstand).

http://www.led-treiber.de/html/leds_grundlagen.html

Stadtknecht
04.12.2011, 18:33
das kannst du natürlich machen wie du willst! Es war auch nur ein Hinweis dass es möglich wäre.......mir persönlich ist es Wurst auch wenn sich einer einen Flakscheinwerfer in die Bude stellt!

Um dann mit einer Gletscherbrille durch die Bude zu gehen, weil das Ding so hell ist.

Eridani
04.12.2011, 19:42
Lampe und Vorwiderstand???
Interessante Idee!

Regelst du auch Elektroherde und Durchlauferhitzer per Vorwiderstand?


Wer spricht von elektrischen Großverbrauchern? Lies bitte genauer
#
Ich sprach davon, z.B. eine LED (z.B. VQA23 ), grün, in einem Experiment zu dimmen.
Ich meinte nicht ein Erzeugnis aus dem Laden!

Es ging um den allg. Beweis, dass LEDs dimmbar sind

Man nehme ein Netzteil ( 0…..15V / 2A), und eine LED. Um bei unbeabsichtigter Überspannung beim Test einen Lichtbogen und ein Zerstörung der LED zu vermeiden, nimmt man einen Vorwiderstand, je nach Test 100 Ω bis 1kΩ und schaltet ihn in Reihe mit der Leuchtdiode.
Dann stellt man die max. mögliche Spannung an der Diode ein. (lt.Arbeitsblätter).
Regelt man jetzt von dieser Spannung langsam bis auf Null Volt herunter, sieht man einen sauberen Dimmvorgang. Allerdings reißt dieser Vorgang einige 10mV über 0V bereits ab. . Das dazu.......
#
Da hat jetzt nichts mit den technischen Bedingungen der LED-Lampen in meinem bezeichneten Beispiel zu tun. Das Prinzip ist aber das Gleiche.

Auch HQL-Quecksilberdampflampen (Strassenbeleuchtung) im Leistungsbereich von z.B. 800W arbeiten mit Vorwiderständen zum Starten der Lampe.

Fazit:
Studiere einfach mal hier! klick (http://www.led-treiber.de/html/leds_grundlagen.html#LED-Kennlinie) :)
E:

MANFREDM
05.12.2011, 09:18
Sei froh, daß Du einen Minderheit angehörst, die sich nach Aussagen unserer mecklenburg-vorpommerschen Genetiker ALLES erlauben darf, sogar den Ruin des Klimas. Andernfalls hättest Du jetzt die GreenStaPo am Hals.

Zum Trost: Ich habe keine dieser Drecksfunzeln im Haus. Das Licht der bewährten Glühlampen ist viel schöner, und deren Anteil an der Gesamtenergierechnung (inkl. Heizung) ist nicht weiter relevant.

Alles Schrott, was an sog. Energiesparlampen angeboten wird.

Paul Felz
05.12.2011, 10:35
das kannst du natürlich machen wie du willst! Es war auch nur ein Hinweis dass es möglich wäre.......mir persönlich ist es Wurst auch wenn sich einer einen Flakscheinwerfer in die Bude stellt!
Du bringst mich da auf eine Idee. Dann muß ich nicht immer Feuerzeuge und Kugelschreiber mit der Taschenlampe suchen.

Reilinger
05.12.2011, 10:45
Alles Schrott, was an sog. Energiesparlampen angeboten wird.

So isses. Das Licht ist beschissen und die Dinger sind nach wenigen Monaten kaputt. Habe die Erfahrung sowohl mit "normalen" Energiesparlampen für dem Hausgebrauch (mit häufigem Ein- und Ausschalten), wie für solche für die Pflanzenbeleuchtung (Dauerlicht) gemacht. Maximale Lebensdauer waren bei letzteren 4 Monate.
Einsparung? Nullkommanix. Im Gegenteil, da ihre Anschaffung viel teurer ist, als die einer Glühbirne, zahlt man prächtig drauf.
Der Verbraucher wird nach Strich und Faden verschaukelt.

Nikolaus
05.12.2011, 15:44
Es ging um den allg. Beweis, dass LEDs dimmbar sind

Man nehme ein Netzteil ( 0…..15V / 2A), und eine LED. Um bei unbeabsichtigter Überspannung beim Test einen Lichtbogen und ein Zerstörung der LED zu vermeiden, nimmt man einen Vorwiderstand, je nach Test 100 Ω bis 1kΩ und schaltet ihn in Reihe mit der Leuchtdiode.
Dann stellt man die max. mögliche Spannung an der Diode ein. (lt.Arbeitsblätter).
Regelt man jetzt von dieser Spannung langsam bis auf Null Volt herunter, sieht man einen sauberen Dimmvorgang.
Trifft es eigentlich zu, daß LEDs die nicht mit der maximalen Leistung gefahren werden, eine höhere Effizienz (Lumen/Watt) aufweisen?

MANFREDM
05.12.2011, 16:11
So isses. Das Licht ist beschissen und die Dinger sind nach wenigen Monaten kaputt. Habe die Erfahrung sowohl mit "normalen" Energiesparlampen für dem Hausgebrauch (mit häufigem Ein- und Ausschalten), wie für solche für die Pflanzenbeleuchtung (Dauerlicht) gemacht. Maximale Lebensdauer waren bei letzteren 4 Monate.
Einsparung? Nullkommanix. Im Gegenteil, da ihre Anschaffung viel teurer ist, als die einer Glühbirne, zahlt man prächtig drauf.
Der Verbraucher wird nach Strich und Faden verschaukelt.

Spektren normale Glühlampe/ Leuchtstofflampe:

http://www.gesundheitlicheaufklaerung.de/wp-content/uploads/2009/05/glhlampe.jpg

Weitere Informationen zur Leuchtstofflampe: http://www.gesundheitlicheaufklaerung.de/energiesparlampen

Reilinger
05.12.2011, 16:59
Spektren normale Glühlampe/ Leuchtstofflampe:

Weitere Informationen zur Leuchtstofflampe: http://www.gesundheitlicheaufklaerung.de/energiesparlampen

Der Link ist heftig! Aber überraschen würde es mich nicht. Ich empfinde das "Energiesparlicht" auch als stressig und ermüdend. Ganz ohne wissenschaftlichen Hintergrund, so wie es mein gesundes Körperempfinden mir sagt. Da pfeife ich doch auf das Geschwätz von EU-Bürokraten, die uns gleichzeitig erklären, daß das Trinken von Wasser nicht gegen Austrocknung schützt...

Syntrillium
07.12.2011, 21:59
Der Link ist heftig! Aber überraschen würde es mich nicht. Ich empfinde das "Energiesparlicht" auch als stressig und ermüdend. Ganz ohne wissenschaftlichen Hintergrund, so wie es mein gesundes Körperempfinden mir sagt. Da pfeife ich doch auf das Geschwätz von EU-Bürokraten, die uns gleichzeitig erklären, daß das Trinken von Wasser nicht gegen Austrocknung schützt...

hi, das liegt an der fehlenden Leuchtdichte und das Farbspektrum ist nicht homogen:

http://www.color-security.de/html/licht_allgemein.html

http://www.color-security.de/html/leuchtdichte.html

mfg
Syntrillium

Brotzeit
07.12.2011, 22:56
Die Energiesparlampenn..............

Welche Grundmaterialien werden verwendet ?
Wo und unter welchem Energieaufwand werden die produziert ?
Was geschieht mit den Produktionsabfällen ?
Wo werden die Dinger verschickt nach wohin ?

...............

MANFREDM
08.12.2011, 08:36
Warum denn nicht?

Umwelt-Ökos fühlen sich doch schon quasi-vergast, wenn dreihundert Kilometer entfernt ein Castor vorbeifährt.

Oder wegen "Handystrahlung" und "Weichmachern".

Aber bei Energiesparlampen ist es okay?

Weil es der guten Sache dient. Dem Geldbeutel des Beleuchtungsherstellers (vorzugsweise aus China).

Bellerophon
08.12.2011, 19:42
Weil es der guten Sache dient. Dem Geldbeutel des Beleuchtungsherstellers (vorzugsweise aus China).

Ja, oder wie Biogasanlagen und CO2-Bodendlager oder Geothermie... hauptsache es kostet viel - da sind Nebenwirkungen unerheblich.

Bellerophon
09.12.2011, 20:13
Soweit ich weiss, werden aber Batterien jeder Art bei ordnungsgemäßer Entsorgung über die Sammelstellen weder deponiert noch mit Hausmüll verbrannt, sondern recycelt, und zwar zerlegt oder zerschreddert und dann die granulatartigen Teilchen mit mechanisch-chemischen Methoden getrennt und sortiert.

In den Batterie-Sammelstellen landen Zink-Kohle-Alkalines, Blei-Akkus, Nickel-Cadmium-Akkus, Silberoxid-Knopfzellen und andere Materialien, deren Rückführung - nicht nur aus Gesundheitsaspekten - sich lohnt.
Zudem ist es wirklich nicht sinnvoll, toxische Metalle wie Blei und Cadmium einfach über die Verbrennungsrückstände wieder in der Landschaft zu verteilen.

Ich bin wahrhaftig kein Öko-Taliban, aber Batterien sollten wirklich aus dem üblichen Müllkreislauf herausgehalten werden, sonst geht es uns wie den Italienern um Neapel herum, deren Mülldeponien und illegalen Müllabladeplätze derart mit Giftstoffen durchsetzt sind, dass schon das Grundwasser vergiftet ist und die Gifte wie ein Bumerang über die Gemüsefelder wieder in den Nahrungskreislauf zurückkommen.

Unsere Foren-Spaghettis tönen hier immer wieder wie laute Fässer über das angeblich gesunde italienische Essen, aber sie wissen gar nicht, dass sie sich über ihr Müllchaos langsam selber vergiften (wie einst die Römer mit ihren Wasserleitungen aus Bleirohren.... :D ).

Deren Müll haben wir doch dann hier verbrannt.

Dummschland ist ja großer Müllimporteuer.

Auch gern Klärschlamm.

Ist qusi ne Wachstumsbranche - die Roten-Filz-Müllverbrennungsanlagen müssen ja auch ausgelastet werden. *lach*

Schon beim Begriff "Recycling" muß ich immer lachen...

Dummschländer.

Zum Glück leb ich in einem multikulturrelen "Szeneviertel" wo die Müllhansel es aufgegeben haben und alles einfach so mitnehmen (kommt ja eh alles in den selben Schacht) - in den Beamten-Rotwein- und Rentnerspeckgürteln kujonieren sie die Dummdeutschen ja noch.

So wie die Bullen.

Tja Multikulti hat auch seine Vorteile.

Chronos
11.12.2011, 13:36
Aber kosten eben auch fast 20 Euro pro Stück. Mal sehen, wann die ersten Kunden oder Journalisten anfängen, zu meckern.

Die Preise für LEDs sind schwer am Rutschen.

Geh mal zu IKEA, MediaMarkt oder zu Kaufland und schau Dir dort die aktuellen LED-Lampeneinsätze an.

In allen möglichen Sockelausführungen (E14, E27, Hochvolt-Halogensockel usw.) verfügbar, liegen die Preise für einzelne LEDs mittlerweile zwischen 4,99 bis 12,99.

Aus beruflich bedingter Neugier habe ich mir von fast jeder Ausführung einige Exemplare gekauft und probiere sie gerade aus.

Da gibt es für 4,99 eine E27-LED mit 3 Watt, die schon etwa die Lichtstärke einer 20-Watt-Halogen ereicht. Noch etwas stark gebündelte Abstrahlung, aber mehrere Exemplare in eine Mehrfachleuchte eingesetzt, bekommt man für 15 oder 20 Euro (und einem Leistungsverbrauch von 9....12 Watt) schon eine Ausleuchtung wie sonst durch eine 60...75-Watt-Glühlampe.

Die Farbtemperatur liegt (u.a. aufgrund einer leicht gelblichen Vergussmasse über den LEDs) zwischen Weiss- und Warmton, also ein durchaus angenehmes Licht.

Die Entwicklung läuft rasant.

sibilla
11.12.2011, 13:51
Deren Müll haben wir doch dann hier verbrannt.

Dummschland ist ja großer Müllimporteuer.

Auch gern Klärschlamm.

Ist qusi ne Wachstumsbranche - die Roten-Filz-Müllverbrennungsanlagen müssen ja auch ausgelastet werden. *lach*

Schon beim Begriff "Recycling" muß ich immer lachen...

Dummschländer.

Zum Glück leb ich in einem multikulturrelen "Szeneviertel" wo die Müllhansel es aufgegeben haben und alles einfach so mitnehmen (kommt ja eh alles in den selben Schacht) - in den Beamten-Rotwein- und Rentnerspeckgürteln kujonieren sie die Dummdeutschen ja noch.

So wie die Bullen.

Tja Multikulti hat auch seine Vorteile.

ich kann mich sogar noch daran erinnern, daß irgendwann im letzten jahrtausend - oh wunder - unsere "gelben säcke" bei den chinesen auf den müllhalden gelandet sind, der inhalt sauber gereinigt und gewaschen.

seither das geflügelte wort: was haben der grüne punkt und die chinesen gemeinsam?

na eeeebeeeen, den g. s.

und irgendwann wurden diese säcke auch in schweden gerne genommen, weil sie rückstandsfrei verbrannt werden konnten.

http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=gelbe%20s%C3%A4cke%20und%20schweden&source=web&cd=2&sqi=2&ved=0CEsQFjAB&url=http%3A%2F%2Fwww.gutefrage.net%2Ffrage%2Fwarum-wird-kassel-den-gelben-sack-abschaffen&ctbs=lr%3Alang_1de&ei=eabkTs62I42SswbF8vWpCQ&usg=AFQjCNGlmkUxNlKBRggR8s_I3R7jCtjCwQ&cad=rja

http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=gelbe%20s%C3%A4cke%20und%20schweden&source=web&cd=3&sqi=2&ved=0CFIQFjAC&url=http%3A%2F%2Fde.wikipedia.org%2Fwiki%2FM%25C3% 25BCllverbrennung&ctbs=lr%3Alang_1de&ei=eabkTs62I42SswbF8vWpCQ&usg=AFQjCNHOrMiQlm-xlbnT-ku25Vyt_aXv1w&cad=rja

das auf die schnelle, keine lust, weiter zu suchen.

grüßle s.

Gottfried
11.12.2011, 15:39
Die Preise für LEDs sind schwer am Rutschen.

Geh mal zu IKEA, MediaMarkt oder zu Kaufland und schau Dir dort die aktuellen LED-Lampeneinsätze an.

In allen möglichen Sockelausführungen (E14, E27, Hochvolt-Halogensockel usw.) verfügbar, liegen die Preise für einzelne LEDs mittlerweile zwischen 4,99 bis 12,99.

Aus beruflich bedingter Neugier habe ich mir von fast jeder Ausführung einige Exemplare gekauft und probiere sie gerade aus.

Da gibt es für 4,99 eine E27-LED mit 3 Watt, die schon etwa die Lichtstärke einer 20-Watt-Halogen ereicht. Noch etwas stark gebündelte Abstrahlung, aber mehrere Exemplare in eine Mehrfachleuchte eingesetzt, bekommt man für 15 oder 20 Euro (und einem Leistungsverbrauch von 9....12 Watt) schon eine Ausleuchtung wie sonst durch eine 60...75-Watt-Glühlampe.

Die Farbtemperatur liegt (u.a. aufgrund einer leicht gelblichen Vergussmasse über den LEDs) zwischen Weiss- und Warmton, also ein durchaus angenehmes Licht.

Die Entwicklung läuft rasant.

Wenn es zu Stromausfällen kommt, wird es auch nichts nützen.

Chronos
11.12.2011, 15:50
Wenn es zu Stromausfällen kommt, wird es auch nichts nützen.
Nö, natürlich nicht. Aber das ist eine ganz andere Baustelle.

Jedenfalls experimentiere ich nun schon seit etwa 10 Jahren - aus reinem Spaß an der Freud - mit allen möglichen Lichtquellen und Beleuchtungseinrichtungen und bin von den neuen Lichtquellen mit immer weiter sinkendem Leistungsverbrauch und der wesentlich geringeren Wärmeentwicklung sehr angetan, auch im Hinblick auf die neuen energieeinsparenden Techniken der Bilderzeugung in den TV-Geräten und Monitoren.

Immerhin habe ich durch konsequenten Einsatz neuer Leuchtmittel und deren sinnvoller Nutzung den Leistungsverbrauch in meiner Einfamilienhütte ohne Einbußen an Lebensqualität von rund 5.000 kWh auf jetzt knappe 4.000 kWh reduzieren können.
Das sind immerhin jährlich runde 200 Euronen. Nicht furchtbar viel, aber es macht Spaß, den Energie-Abzockern weniger in den Rachen werfen zu müssen.

Gottfried
11.12.2011, 16:25
Das sind immerhin jährlich runde 200 Euronen. Nicht furchtbar viel, aber es macht Spaß, den Energie-Abzockern weniger in den Rachen werfen zu müssen.

Naja, 200 Euro zeigt ja schon, dass es sich hier nicht um Abzocke handelt. Energie ist doch wirklich spottbillig. Außerdem wäre der Preis noch mal um die Hälfte niedriger, wenn die Steuern auf Strom nicht so hoch wären.

Chronos
11.12.2011, 16:39
Naja, 200 Euro zeigt ja schon, dass es sich hier nicht um Abzocke handelt. Energie ist doch wirklich spottbillig. Außerdem wäre der Preis noch mal um die Hälfte niedriger, wenn die Steuern auf Strom nicht so hoch wären.
Klar, daher schrieb ich auch vom mehr spaßmachenden Energiesparen, als dass es sich finanziell merkbar niederschlagen würde. Es ist einfach eine Genugtuung, nachdem die E-Versorger immer dreister zuschlagen.

Und was die Steuern betrifft: Das Wissen darüber nützt mir in der Praxis nichts, denn ich kann die Steuern nicht abschaffen. Ich zahle - wie jeder andere Stromverbraucher auch - dank des EEGs die ganzen riesigen schwarzen Flächen auf beinahe sämtlichen Bauernhausdächern in Süddeutschland mit. Das stinkt mir gewaltig, und daher freue ich mich über jeden Cent, den ich den Energieversorgern vorenthalten kann. Einfach so, aus Prinzip.

Und nochmal Steuern: Was glaubst Du, wie ich mich jedesmal ärgere, wenn ich an der Zapfsäule beim Sprithändler meines Vertrauens lesen muss, dass ich mit jedem Liter dieses Zeugs 90 Cents an den Staat abdrücken muss! Aber ich habe auch keine Wahl, diese Abzockerei zu vermeiden.

r2d2
12.12.2011, 12:44
Die Preise für LEDs sind schwer am Rutschen.

Geh mal zu IKEA, MediaMarkt oder zu Kaufland und schau Dir dort die aktuellen LED-Lampeneinsätze an.

In allen möglichen Sockelausführungen (E14, E27, Hochvolt-Halogensockel usw.) verfügbar, liegen die Preise für einzelne LEDs mittlerweile zwischen 4,99 bis 12,99.

Aus beruflich bedingter Neugier habe ich mir von fast jeder Ausführung einige Exemplare gekauft und probiere sie gerade aus.

Da gibt es für 4,99 eine E27-LED mit 3 Watt, die schon etwa die Lichtstärke einer 20-Watt-Halogen ereicht. Noch etwas stark gebündelte Abstrahlung, aber mehrere Exemplare in eine Mehrfachleuchte eingesetzt, bekommt man für 15 oder 20 Euro (und einem Leistungsverbrauch von 9....12 Watt) schon eine Ausleuchtung wie sonst durch eine 60...75-Watt-Glühlampe.

Die Farbtemperatur liegt (u.a. aufgrund einer leicht gelblichen Vergussmasse über den LEDs) zwischen Weiss- und Warmton, also ein durchaus angenehmes Licht.

Die Entwicklung läuft rasant.
Ich hab meine Halogen-Strahler gegen diese LED-Spots ausgetauscht. Ich bin mit den Dingern bisher sehr zufrieden. Das Dimmen funktioniert weiterhin und das Licht ist auch in Ordnung.

Vorher:
http://www.lichtchef.de/images/122312393.jpg (http://www.lichtchef.de/images/122312393.jpg)

Nachher:
http://ecx.images-amazon.com/images/I/418rw4d%2B-OL._SL500_AA300_.jpg (http://ecx.images-amazon.com/images/I/418rw4d%2B-OL._SL500_AA300_.jpg)

MANFREDM
12.12.2011, 13:28
Weihnachtsbeleuchtung
Strom für Lichterketten könnte Großstadt versorgen...

http://www.focus.de/immobilien/energiesparen/weihnachtsbeleuchtung-strom-fuer-lichterketten-koennte-grossstadt-versorgen_aid_693303.html

:rofl: Alles Energiesparbirnen! :rofl:

Registrierter
25.04.2012, 02:26
... alle Energiesparlampen (ESL) bei mir zu Hause gegen normale 40er Glühbirnen ausgetauscht habe:

1) Glühbirnen werden beim Einschalten sofort hell

2) Ich konnte bis jetzt keinen Lebensdauer-Unterschied feststellen - ob 19 € -Teuere Dinger aus dem Fachhandel oder JA!-Glühbirnen aus dem Rewe - ich muss sie genau so oft oder genau so selten wechseln

3) Ich konnte keinen Spar-Effekt auf meiner Strom-Rechnung feststellen. Falls doch welcher vorhanden sein soll, spare ich lieber meine Nerven, die jedes mal beim Warten auf die volle Helligkeit der ESL arg strapaziert wurden.

4) Wenn mein älterer Sohn mit dem Ball die Deckenlampe erwischt und diese zu Bruch geht, muss ich nicht sofort einen Raumschutzanzug anziehen und NASA informieren. Ich werde einfach ganz geduldig den Boden sauber machen und ggf. den Teppich ausklopfen.

5) Ich sehe im warmen Licht der Glühbirne einfach besser aus.

:]

Sehr gute Entscheidung.
Ausserdem hat der starke Blauanteil der ESL hormonelle Wirkung und bringt Tag- und Nachtrythmus durcheinander.


Ausgebrannt - Vom Ende der Glühbirne
Die Deutschen sollen künftig mit Energiesparlampen ihre Häuser beleuchten. Kritiker sehen darin eine Mogelpackung. Sie prophezeien Giftmüllprobleme und ernsthafte Gefahren für die Gesundheit.
http://www.3sat.de/mediathek/?display=1&mode=play&obj=30142

tabasco
25.04.2012, 20:35
Sehr gute Entscheidung.
Ausserdem hat der starke Blauanteil der ESL hormonelle Wirkung und bringt Tag- und Nachtrythmus durcheinander.


Ausgebrannt - Vom Ende der Glühbirne
Die Deutschen sollen künftig mit Energiesparlampen ihre Häuser beleuchten. Kritiker sehen darin eine Mogelpackung. Sie prophezeien Giftmüllprobleme und ernsthafte Gefahren für die Gesundheit.
http://www.3sat.de/mediathek/?display=1&mode=play&obj=30142

Hochschieb!

Diese Doku ist die Pflicht! Wahnsinn. Man möchte schreiend weglaufen. Unglaublich :umkipp:

harlekina
25.04.2012, 21:20
Ich warte ständig darauf, dass mir bei diesen Funzeln endlich das Licht aufgeht. Fehlanzeige. Die Dinger sind sogar zu dunkel zum Lesen.

Registrierter
25.04.2012, 22:01
Hochschieb!

Diese Doku ist die Pflicht! Wahnsinn. Man möchte schreiend weglaufen. Unglaublich :umkipp:

Man fragt sich nur, warum dort nicht die Alternative von Halogenlampen erwähnt wird.
Ich kauf nur noch Halogen-Strahler und -Birnen.

LED hat mir noch zu kaltes Licht.
Das dauert sicher noch ein Weilchen, bis es Warmtöne gibt.

Auch wird zu wenig über die schädlichen physiologischen Effekte der ESL gesagt.

Energiesparlampen - Auslöser für Schlafstörungen und Migräne
http://www.google.com/search?hl=en&safe=off&client=opera&hs=quo&rls=de&channel=suggest&q=energiesparlampen++tag+nacht+rhythmus&oq=energiesparlampen++tag+nacht+rhythmus

Sparlampen sind jedoch längst nicht so „unschädlich“, wie uns vorgegeben wird.
http://lichtstrahl-magazin.de/Artikel/Elektrosmog/energiesparlampen41.html

Registrierter
26.04.2012, 21:12
Hochschieb!

Diese Doku ist die Pflicht! Wahnsinn. Man möchte schreiend weglaufen. Unglaublich :umkipp:


http://www.youtube.com/watch?v=inC_zWsmuus

Alter Stubentiger
01.05.2012, 11:39
Man fragt sich nur, warum dort nicht die Alternative von Halogenlampen erwähnt wird.
Ich kauf nur noch Halogen-Strahler und -Birnen.

LED hat mir noch zu kaltes Licht.
Das dauert sicher noch ein Weilchen, bis es Warmtöne gibt.

Auch wird zu wenig über die schädlichen physiologischen Effekte der ESL gesagt.

Energiesparlampen - Auslöser für Schlafstörungen und Migräne
http://www.google.com/search?hl=en&safe=off&client=opera&hs=quo&rls=de&channel=suggest&q=energiesparlampen++tag+nacht+rhythmus&oq=energiesparlampen++tag+nacht+rhythmus

Sparlampen sind jedoch längst nicht so „unschädlich“, wie uns vorgegeben wird.
http://lichtstrahl-magazin.de/Artikel/Elektrosmog/energiesparlampen41.html

Ich habe LED Lampen mit 2700K. 100% Glühbirnenfarbtemperatur.

MANFREDM
04.05.2012, 09:10
Ich habe LED Lampen mit 2700K. 100% Glühbirnenfarbtemperatur.

Als Öko-Depp würde ich das auch nehmen. Ich will es aber im Wohnbereich gemütlich haben.

Alter Stubentiger
04.05.2012, 18:01
Als Öko-Depp würde ich das auch nehmen. Ich will es aber im Wohnbereich gemütlich haben.

Welche Farbtemerpatur haben konventionelle Glühbirnen?

Syntrillium
04.05.2012, 18:41
hi,

3200 K

http://www.lichtbiologie.de/gluehlampe.pdf

mfg

Rockatansky
04.05.2012, 18:46
Halogen ist einfach noch besser. Habe fast nur Halogen.

Einen Strahler auch, in dem superhelle LEDs sind.

Esreicht!
04.05.2012, 18:48
hi,

3200 K

http://www.lichtbiologie.de/gluehlampe.pdf

mfg


warmes, der Glühfadenbirne am ähnlichsten Licht hat 2500 Kelvin. 3200 Kelvin ist kaltes Licht, z.B LEDs, wobei es mittlerweile auch schon LEDs mit 2700 K geben soll


kd

MANFREDM
05.05.2012, 11:40
Welche Farbtemerpatur haben konventionelle Glühbirnen?

Zitat, s.u.: "Es gibt kein Leuchtmittel, das ein dem Sonnenlicht ähnlicheres Spektrum erzeugt, als die Glühlampe."

Nicht Sicher
05.05.2012, 11:58
Zitat, s.u.: "Es gibt kein Leuchtmittel, das ein dem Sonnenlicht ähnlicheres Spektrum erzeugt, als die Glühlampe."

Das ist so eine typische halbwissenschaftliche, halb-esoterische Aussage. Die Ähnlichkeit beim Spektrum liegt nur darin, dass es bei beiden ein durchgehendes Spektrum ist, da beide annähernd ein Schwarzkörperstrahler sind. Da hört die Ähnlichkeit aber auch schon auf, denn die spektrale Verteilung ist bei der Sonne eine gänzlich andere, als bei der Glühlampe. Müsste aber auch dir klar sein, da die Sonne an der Oberfläche gut doppelt so heiß ist, wie eine Glühwendel. Sonst könnte man auch behaupten, eine glühende Herdplatte hat ein der Sonne ähnlicheres Spektrum, als eine Led.:))

Moderne warmweiße Leds haben schon lange keine Lücken im Spektrum, sondern ein ähnlich durchgehendes, wie Glühlampen.

Von daher kann man mit Leds mittlerweile sehr wohl eine gemütliche Wohnraumatmosphäre erzeugen, wobei 2700K schon ein sehr warmes Licht ist. Selbst Halogenlampen und normale Glühbirnen über 60W überschreiten diese Farbtemperatur.

Bei Leds sollten jedoch nur Lampen gekauft werden, die namhafte Hochleistungsleds eingebaut haben. Von Lampen mit zig gebündelten kleinen Leds ist dringend abzuraten.

MANFREDM
05.05.2012, 12:15
Das ist so eine typische halbwissenschaftliche, halb-esoterische Aussage. Die Ähnlichkeit beim Spektrum liegt nur darin, dass es bei beiden ein durchgehendes Spektrum ist, da beide annähernd ein Schwarzkörperstrahler sind. Da hört die Ähnlichkeit aber auch schon auf, denn die spektrale Verteilung ist bei der Sonne eine gänzlich andere, als bei der Glühlampe. Müsste aber auch dir klar sein, da die Sonne an der Oberfläche gut doppelt so heiß ist, wie eine Glühwendel. Sonst könnte man auch behaupten, eine glühende Herdplatte hat ein der Sonne ähnlicheres Spektrum, als eine Led.:))

Ihre Aussagen sind Unterstellungen und Lügen. Meine Behauptung war: "Es gibt kein Leuchtmittel, das ein dem Sonnenlicht ähnlicheres Spektrum erzeugt, als die Glühlampe.". Die ist von ihnen in keiner Weise widerlegt worden. Sie widerlegen in lügnerischer Absicht Aussagen, die ich nicht getätigt habe. Im übrigen:

http://www.lichtbiologie.de/gluehlampe.pdf

Alter Stubentiger
05.05.2012, 15:08
Das ist so eine typische halbwissenschaftliche, halb-esoterische Aussage. Die Ähnlichkeit beim Spektrum liegt nur darin, dass es bei beiden ein durchgehendes Spektrum ist, da beide annähernd ein Schwarzkörperstrahler sind. Da hört die Ähnlichkeit aber auch schon auf, denn die spektrale Verteilung ist bei der Sonne eine gänzlich andere, als bei der Glühlampe. Müsste aber auch dir klar sein, da die Sonne an der Oberfläche gut doppelt so heiß ist, wie eine Glühwendel. Sonst könnte man auch behaupten, eine glühende Herdplatte hat ein der Sonne ähnlicheres Spektrum, als eine Led.:))

Moderne warmweiße Leds haben schon lange keine Lücken im Spektrum, sondern ein ähnlich durchgehendes, wie Glühlampen.

Von daher kann man mit Leds mittlerweile sehr wohl eine gemütliche Wohnraumatmosphäre erzeugen, wobei 2700K schon ein sehr warmes Licht ist. Selbst Halogenlampen und normale Glühbirnen über 60W überschreiten diese Farbtemperatur.

Bei Leds sollten jedoch nur Lampen gekauft werden, die namhafte Hochleistungsleds eingebaut haben. Von Lampen mit zig gebündelten kleinen Leds ist dringend abzuraten.
So ist es. Der Schrott steht in den Baumärkten. Die hochwertigen Strahler muß man sich Online besorgen.

Stadtknecht
05.05.2012, 15:38
Dann klärt mich doch mal auf:

Gibt es LED-Leuchtmittel, die

-kein halbes Vermögen kosten
-dimmbar sind
-die in konventionelle Lampenfassungen passen
-hell wie Halogenlampen sind?

Wenn ja, wo?

Die Petze
05.05.2012, 15:46
Dann klärt mich doch mal auf:

Gibt es LED-Leuchtmittel, die

-kein halbes Vermögen kosten
-dimmbar sind
-die in konventionelle Lampenfassungen passen
-hell wie Halogenlampen sind?

Wenn ja, wo?

http://www.led1.de/shop/led-spots/e27/

...halbes Vermögen ist halt relativ...hell wie Halogen allerdings auch

Nikolaus
05.05.2012, 15:57
Gibt es LED-Leuchtmittel, die

-kein halbes Vermögen kosten
-dimmbar sind
-die in konventionelle Lampenfassungen passen
-hell wie Halogenlampen sind?Es gibt dimmbare. Und welche für Glühbirnenfassungen. Helligkeit bis etwa 100 Watt Glühbirnen entsprechend. In der Gesamtkalkultion sind sie nicht teuer.

http://www.amazon.de/LED-Birne-100W-Gl%C3%BChbirne-warmwei%C3%9F/dp/B004RTH3RS/ref=sr_1_7?ie=UTF8&qid=1336225971&sr=8-7
http://www.amazon.de/Samsung-STIILW827072514EU1-Classic-warmw-2700k-490lm/dp/B005PPAELK/ref=sr_1_5?ie=UTF8&qid=1336225971&sr=8-5http://www.amazon.de/LG-LEDLGE-B13Dww-LED-Gl%C3%BChlampe-12W/dp/B0064NM0LY/ref=sr_1_15?ie=UTF8&qid=1336225971&sr=8-15
Auf die Schnelle.
Auch bei Conrad und ELW. Am besten im Katalog genau recherchieren; und besonders auf die Lebensdauer achten.

Stadtknecht
05.05.2012, 16:08
Ich muß gestehen, daß ich mit Ausnahmer der Abstellkammer keine Lampe mit E27 Fassung im Haus habe.

Brotzeit
05.05.2012, 16:11
Es gibt dimmbare. Und welche für Glühbirnenfassungen. Helligkeit bis etwa 100 Watt Glühbirnen entsprechend. In der Gesamtkalkultion sind sie nicht teuer.

http://www.amazon.de/LED-Birne-100W-Gl%C3%BChbirne-warmwei%C3%9F/dp/B004RTH3RS/ref=sr_1_7?ie=UTF8&qid=1336225971&sr=8-7
http://www.amazon.de/Samsung-STIILW827072514EU1-Classic-warmw-2700k-490lm/dp/B005PPAELK/ref=sr_1_5?ie=UTF8&qid=1336225971&sr=8-5http://www.amazon.de/LG-LEDLGE-B13Dww-LED-Gl%C3%BChlampe-12W/dp/B0064NM0LY/ref=sr_1_15?ie=UTF8&qid=1336225971&sr=8-15
Auf die Schnelle.
Auch bei Conrad und ELW. Am besten im Katalog genau recherchieren; und besonders auf die Lebensdauer achten.


Insbesondere beachten, daß die Lampen Sondermüll sind weil sie Quecksilber in geringen Mengen enthalten! Und Du bezahlst also mit dem Preis auch die Entsorgung des giftigen Industrieabfallschrottes ..............

Dieser vermeintlich "grüne" Industrieschrott ab Werk kannst Du also nie in einem Kinderzimmer einsetzen! ........

Chronos
05.05.2012, 16:23
Das ist so eine typische halbwissenschaftliche, halb-esoterische Aussage. Die Ähnlichkeit beim Spektrum liegt nur darin, dass es bei beiden ein durchgehendes Spektrum ist, da beide annähernd ein Schwarzkörperstrahler sind. Da hört die Ähnlichkeit aber auch schon auf, denn die spektrale Verteilung ist bei der Sonne eine gänzlich andere, als bei der Glühlampe. Müsste aber auch dir klar sein, da die Sonne an der Oberfläche gut doppelt so heiß ist, wie eine Glühwendel. Sonst könnte man auch behaupten, eine glühende Herdplatte hat ein der Sonne ähnlicheres Spektrum, als eine Led.:))
Absolut richtig! Den Quatsch mit dem Sonnenlicht erzählen nur Leute, die von Farbmetrik keine Ahnung haben.
Es wurde hier ja schon öfter dargelegt, dass die Farbtemperatur des Sonnenlichts (je nach Tageszeit) zwischen etwa 4500....6000°K variiert, während das Licht einer Glühlampe überlicherweise (je nach Spannung und Strom) unter 3000°K liegt.

Unsere Sinnesorgane sind nicht in der Lage, ein entweder aus einem durchgehenden Spektrum von 400.....800 nm oder einem Spektrum, in dem die drei Grundfarben anteilig richtig proportioniert sind, zu unterscheiden.

Was diese Leute nicht begreifen, ist ein ganz anderer Effekt, der mit dem sichtbaren Spektrum überhaupt nichts zu tun hat, aber trotzdem einen Unterschied zwischen Glühlampe und LED bzw. ESL erahnen bzw. spüren lässt: Die Glühlampe strahlt aufgrund ihres Energiehaushalts einen sehr starken Anteil an Infrarot ab und unsere Haut als Sinnesorgan für Infrarot "meint", sich deswegen "wärmer" und "gemütlicher" zu fühlen. Den exakt gleichen Effekt bewirkt aber jeder Heizkörper, Kaminofen oder Kachelofen, weswegen ja Fußbodenheizungen aufgrund des sehr geringen Infrarot-Strahlungsanteils oft als "weniger mollig warm" empfunden werden.


Moderne warmweiße Leds haben schon lange keine Lücken im Spektrum, sondern ein ähnlich durchgehendes, wie Glühlampen.
Richtig! Die neueren Generationen von Hochleistungs-LEDs sind durch Mehrfach-Chips sowie geeignet eingefärbte Vergussmassen sehr nahe an die Glühlampe herangerückt. Während vor einigen Jahren noch starke Peaks im roten oder gelben oder besonders im blauen Teil des Spektrums vorkamen, sind bei den neuen LEDs alle drei Grundfarben rot, grün und blau sehr harmonisch aneinander angepasst und erzeugen ein sehr ausgeglichenes, breites Spektrum mit Schwerpunkt im roten Bereich und nur kleinen Einbrüchen im Rest des Spektrums.


Von daher kann man mit Leds mittlerweile sehr wohl eine gemütliche Wohnraumatmosphäre erzeugen, wobei 2700K schon ein sehr warmes Licht ist. Selbst Halogenlampen und normale Glühbirnen über 60W überschreiten diese Farbtemperatur.
Richtig. Halogen liegen üblicherweise zwischen etwa 3500.....4500°K.


Bei Leds sollten jedoch nur Lampen gekauft werden, die namhafte Hochleistungsleds eingebaut haben. Von Lampen mit zig gebündelten kleinen Leds ist dringend abzuraten.
So hart würde ich das nicht sagen.
Ich habe zur Zeit eine Multi-LED-Lampe (6 Watt) mit mattiertem Kolben und E27-Gewinde im Dauerbetrieb laufen. Darin sind etwa 40 kleine LEDs verschiedener Farben angeordnet und das Licht macht einen sehr ansprechenden, beinahe warmtonigen Eindruck. Das Ding läuft jetzt seit etwa einem Jahr rund um die Uhr und bisher sind keinerlei negative Erfahrungen zu vermelden.

Nikolaus
05.05.2012, 16:38
Insbesondere beachten, daß die Lampen Sondermüll sind weil sie Quecksilber in geringen Mengen enthalten! Und Du bezahlst also mit dem Preis auch die Entsorgung des giftigen Industrieabfallschrottes Schlafmütze. LEDs enthalten kein Quecksilber.

Brotzeit
05.05.2012, 16:39
Nichts ist besser für den Menschen als die Natur .......... Das ist Fakt!

Da wollen und also sozial ökologische ; grüne Wirtschaftsprofessoren erzählen, daß künstliches Licht
gut ist ? ..........

Brotzeit
05.05.2012, 16:40
Schlafmütze. LEDs enthalten kein Quecksilber.

Die Energiesparlampen aber schon ..........

Nikolaus
05.05.2012, 16:41
Die Energiesparlampen aber schon ..........Jo. Und worüber reden wir gerade?

Stadtknecht
05.05.2012, 16:46
Ich habe eine LED-Taschenlampe, das Ding ist der Hammer!

Brotzeit
05.05.2012, 16:49
Jo. Und worüber reden wir gerade?

Jooooooooooooh...................

Hab´sch halt ´mal daneben getippt!

Bringst mir halt ´beim nächsten Nikolaus das richtige Leuchtmittel vorbei !

Syntrillium
05.05.2012, 16:53
Ihre Aussagen sind Unterstellungen und Lügen. Meine Behauptung war: "Es gibt kein Leuchtmittel, das ein dem Sonnenlicht ähnlicheres Spektrum erzeugt, als die Glühlampe.". Die ist von ihnen in keiner Weise widerlegt worden. Sie widerlegen in lügnerischer Absicht Aussagen, die ich nicht getätigt habe.

hi,

kannst du keine Präsentation lesen?
mfg

Chronos
05.05.2012, 17:02
Insbesondere beachten, daß die Lampen Sondermüll sind weil sie Quecksilber in geringen Mengen enthalten! Und Du bezahlst also mit dem Preis auch die Entsorgung des giftigen Industrieabfallschrottes ..............

Dieser vermeintlich "grüne" Industrieschrott ab Werk kannst Du also nie in einem Kinderzimmer einsetzen! ........
Diese Panikmache wegen ein paar Mikrogramm Quecksilbergas in den Energiesparlampen (in LEDs ist überhaupt kein Quecksilber!) ist einfach unverantwortlich!

Seit etwa 100 Jahren fallen bzw. fielen Körperthermometer mit einigen Milligramm reinem Quecksilber auf die Böden und das Quecksilber kugelte unter Teppiche und Möbel. Das Zeug wurde zusammengekehrt und in die Mülltonne geschmissen. Ende.
Kein Mensch hat deswegen ein derartiges Theater aufgeführt.

Seit etwa 50 Jahren gibt es in Küchenzeilen, Anbauschränken, Kochfeldbeleuchtungen, Badezimmerschränken, Kellern, Abstellräumen, Garagen und sonstigen Räumen die sogenannten Neon-Röhren, die ein Vielfaches der Quecksilbergasmenge enthalten gegenüber den ESL. Diese Dinger sind garantiert auch schon öfter mal runtergefallen und zerborsten.
Auch hier die normale Routine: Zusammenkehren, vielleicht sogar kurz lüften, und fertig.
War nie ein Thema.

Aber jetzt mit den ESL scheint das Abendland aufgrund allgemeiner Vergiftung unterzugehen....

Ich verstehe auch nicht, was die Leute mit ihren Lampen anstellen. Mir ist in meinem ganzen Leben noch nicht eine einzige Lampe ausgerutscht und auf den Boden gefallen.

Und die Entsorgung? Na und? Wie bisher auch mit den Leuchtstofflampen. Oder wie mit anderen Sonderabfällen wie Lacken, Lösungsmitteln und dem anderen Krempel.

Wo soll da ein Problem sein?

Nikolaus
05.05.2012, 17:20
Ich muß gestehen, daß ich mit Ausnahmer der Abstellkammer keine Lampe mit E27 Fassung im Haus habe.Und sonst? E14?

Chronos
05.05.2012, 17:29
Ich muß gestehen, daß ich mit Ausnahmer der Abstellkammer keine Lampe mit E27 Fassung im Haus habe.
Es gibt mittlerweile für beide Fassungen E14 und E27 sowohl ESLs wie auch LEDs in fast jeder denkbaren Leistung, Bauhöhe, Verkleidung (mit und ohne Glaskolben), Reflektoren und verschiedenen Farbtemperaturen von weiss bis warmton (sogar auch ESL mit rund 3000°K, also noch wärmer als Halogen).

Über den Daumen gepeilt, schätze ich mal über 100 verschiedene ESL- und LED-Ausführungen im Markt (Bauteile-Versender, Baumärkte, Möbelhäuser wie Ikea usw.). Die Angebotsbreite ist förmlich explodiert.

Alter Stubentiger
05.05.2012, 17:55
Insbesondere beachten, daß die Lampen Sondermüll sind weil sie Quecksilber in geringen Mengen enthalten! Und Du bezahlst also mit dem Preis auch die Entsorgung des giftigen Industrieabfallschrottes ..............

Dieser vermeintlich "grüne" Industrieschrott ab Werk kannst Du also nie in einem Kinderzimmer einsetzen! ........

Du verwechselst LED Lampen mit den normalen Energiesparlampen. Das Prinzip ist allerdings ein völlig anderes. Ebenso die Materialien.

Stadtknecht
05.05.2012, 18:39
Und sonst? E14?

Äh, da müßte ich mich erst schlau machen.
Wir haben fast ausschließlich Lampen mit Halogenleuchten.

Nikolaus
05.05.2012, 18:48
Wir haben fast ausschließlich Lampen mit Halogenleuchten.An 12 Volt? Auch dafür gibts inzwischen LEDs als Ersatz.http://www.leds-com.de/index.php?lang=DEU&list=LED%20LEUCHTMITTEL%2012

Brotzeit
05.05.2012, 18:54
Diese Panikmache wegen ein paar Mikrogramm Quecksilbergas in den Energiesparlampen (in LEDs ist überhaupt kein Quecksilber!) ist einfach unverantwortlich!


Nein!
Ich bin kein grüner Selleriejünger .......

Aber ich finde diese verlogene Ökopropaganda einfach nur verlogen ........

Brotzeit
05.05.2012, 18:55
Du verwechselst LED Lampen mit den normalen Energiesparlampen. Das Prinzip ist allerdings ein völlig anderes. Ebenso die Materialien.

Ich habe es schon bemerkt, daß ich hier LED ´s mit den Lügenlampen verwechselt habe!
Trotzdem "Danke!" für den Hinweis!

MANFREDM
05.05.2012, 19:02
Nein! Ich bin kein grüner Selleriejünger .......

Aber ich finde diese verlogene Ökopropaganda einfach nur verlogen ........

Genau. Jedes AKW erzeugt angeblich Krebs, auch wenn gar keine diesbezügliche Strahlung nachzuweisen war. Millionen von Quecksilbergas-Giftschleudern sollen der angeblich guten Sache wegen geduldet werden.

Nikolaus
05.05.2012, 19:28
Aber ich finde diese verlogene Ökopropaganda einfach nur verlogen ........und propagandistisch, nicht zu vergessen.

Nikolaus
05.05.2012, 19:30
Millionen von Quecksilbergas-Giftschleudern sollen der angeblich guten Sache wegen geduldet werden.Da hast du etwas falsche Vorstellungen von der Wirkungsweise einer Leuchte..Quecksilber wird da keins "geschleudert". Bestenfalls Photonen.

MANFREDM
05.05.2012, 19:34
Da hast du etwas falsche Vorstellungen von der Wirkungsweise einer Leuchte..Quecksilber wird da keins "geschleudert". Bestenfalls Photonen.

Nur solange die Leuchte heil ist. Beim Zerbrechen wird Quecksilber freigesetzt. Korrekt wäre gewesen:

Millionen von potentiellen Quecksilbergas-Giftschleudern sollen der angeblich guten Sache wegen geduldet werden.

Registrierter
05.05.2012, 19:35
Nur solange die Leuchte heil ist. Beim Zerbrechen wird Quecksilber freigesetzt.

Nein, die Sendung zur Gefahr der ESL zeigte eindeutig ein Ausgasen der Lampen während des Betriebs.

MANFREDM
05.05.2012, 19:36
Da hast du etwas falsche Vorstellungen von der Wirkungsweise einer Leuchte..Quecksilber wird da keins "geschleudert". Bestenfalls Photonen.

Dazu gibt es andere Meinungen.


Nein, die Sendung zur Gefahr der ESL zeigte eindeutig ein Ausgasen der Lampen während des Betriebs.

Ist mir auch Recht. Ich habe keine in Betrieb.

Registrierter
05.05.2012, 19:37
Genau. Jedes AKW erzeugt angeblich Krebs, auch wenn gar keine diesbezügliche Strahlung nachzuweisen war. Millionen von Quecksilbergas-Giftschleudern sollen der angeblich guten Sache wegen geduldet werden.

Die größte Radioaktivität herrscht in der unmittelbaren Umgebung WELCHER Kraftwerke?
Genau: bei Kohlekraftwerken, welche die radioaktiven Kohlenstoff-Isotope (C13 und C14) direkt aus dem Schornstein in die Umgebung pusten.

Registrierter
05.05.2012, 19:41
Diese Panikmache wegen ein paar Mikrogramm Quecksilbergas in den Energiesparlampen (in LEDs ist überhaupt kein Quecksilber!) ist einfach unverantwortlich!

Seit etwa 100 Jahren fallen bzw. fielen Körperthermometer mit einigen Milligramm reinem Quecksilber auf die Böden und das Quecksilber kugelte unter Teppiche und Möbel. Das Zeug wurde zusammengekehrt und in die Mülltonne geschmissen. Ende.
Kein Mensch hat deswegen ein derartiges Theater aufgeführt.


Quecksilber wird hochgiftig, sobald es als Gas in die Luft verdampft.
Flüssiges Hg kannst Du runterschlucken und fast zu 100% wieder ausscheiden.
Da passiert nicht viel.
Die Absorption über den Darm ist gegen Null.


Hier kannst Du Dir anschauen, wie Quecksilber auf Nervenzellen wirkt:


http://www.youtube.com/watch?v=IHqVDMr9ivo

http://www.youtube.com/results?search_query=mercury+nerve+cell&oq=mercury+nerve+cell&aq=f&aqi=&aql=&gs_l=youtube.3...5475.8666.0.8934.15.12.1.2.2.0.93 .741.12.12.0...0.0.

Chronos
05.05.2012, 20:11
Quecksilber wird hochgiftig, sobald es als Gas in die Luft verdampft.
Flüssiges Hg kannst Du runterschlucken und fast zu 100% wieder ausscheiden.
Da passiert nicht viel.
Die Absorption über den Darm ist gegen Null.

Hier kannst Du Dir anschauen, wie Quecksilber auf Nervenzellen wirkt:
Das ist mir alles sehr gut bekannt und darüber hinaus auch die besondere Problematik von Quecksilberverbindungen wie beispielsweise den Sublimaten.

Trotzdem sollte man bei diesem Thema die Kirche im Dorf lassen und sich erst einmal die Proportionen und die bisherigen Erfahrungen und Erkenntnisse mit solchen Lampen ins Gedächtnis rufen:

1. Das Gasvolumen einer ESL liegt in der Größenordnung von vielleicht 30....50 Millilitern. Dabei befinden sich nicht mal Quecksilber-Depots im Sockelbereich, wie in anderen Quecksilberdampflampen (HBO-Brennern beispielsweise). Wird dieses Volumen in einem Wohnraum freigesetzt, fällt die Konzentration blitzartig auf Werte an oder unterhalb der Nachweisgrenze ab - zumindest in einigen Dezimetern Entfernung vom zerbrochenen Glaskörper.
Eine kurze Lüftung und Luftverwirbelung bewirkt, dass das Gas bis weit unter die Nachweisgrenze verdünnt wird.

2. Bis zur Einführung der Natriumdampflampen für die Straßenbeleuchtung waren Quecksilberdampflampen im Einsatz. Hatte man zuvor diese "wahnsinnige Gefährlichkeit" unterschätzt?

3. In vielen Höhensonnen und UV-Bräunern für den Hausgebrauch waren früher Quecksilberdampflampen im Einsatz, ebenso in Instituten, im medizinischen Bereich (HBO-100, HBO-200 usw.). Kein Ton der Kritik war zu hören.

4. Zu den vielen Millionen Leuchtstoffröhren ("Neon-Röhren"), die seit Jahrzehnten in Haushalten, Werkstätten, Schulen, Labors usw. eingesetzt sind, war ebenfalls nie ein einziger ängstlicher Kommentar zu hören. Weshalb?

Kommt denn niemand auf die Idee, dass bei den ESL (die ich übrigens auch für eine Sackgasse in der Lichttechnik halte) Panik geschürt werden soll?

Nikolaus
05.05.2012, 20:40
Kommt denn niemand auf die Idee, dass bei den ESL (die ich übrigens auch für eine Sackgasse in der Lichttechnik halte) Panik geschürt werden soll?Gesundheitsthemen kommen halt immer gut an. Ist ja auch grundsätzlich richtig, vor Quecksilber zu warnen. Die Hersteller sollen den Einsatz reduzieren und die Verbraucher den Abfall richtig entsorgen.
Ansonsten sind ESL tatsächlich fast schon Schnee von gestern. Die Aufregung kommt etwas verspätet.

Registrierter
05.05.2012, 21:31
Das ist mir alles sehr gut bekannt und darüber hinaus auch die besondere Problematik von Quecksilberverbindungen wie beispielsweise den Sublimaten.

Trotzdem sollte man bei diesem Thema die Kirche im Dorf lassen und sich erst einmal die Proportionen und die bisherigen Erfahrungen und Erkenntnisse mit solchen Lampen ins Gedächtnis rufen:

1. Das Gasvolumen einer ESL liegt in der Größenordnung von vielleicht 30....50 Millilitern. Dabei befinden sich nicht mal Quecksilber-Depots im Sockelbereich, wie in anderen Quecksilberdampflampen (HBO-Brennern beispielsweise). Wird dieses Volumen in einem Wohnraum freigesetzt, fällt die Konzentration blitzartig auf Werte an oder unterhalb der Nachweisgrenze ab - zumindest in einigen Dezimetern Entfernung vom zerbrochenen Glaskörper.
Eine kurze Lüftung und Luftverwirbelung bewirkt, dass das Gas bis weit unter die Nachweisgrenze verdünnt wird.

Verdünnung kann inder Tat helfen.
Jedoch ist ausreichende Verdünnung nicht immer garantiert.
Zahnärzte hatten aufgrund der permanenten Quecksilberdampfexposition der jahrzehtelangen Amlgamverarbeitung bis noch weit in die 90er Jahre die niedrigste Lebenserwartung aller Ärzte: 63 Jahre

Soviel zu Deiner Verdünnungstheorie.



2. Bis zur Einführung der Natriumdampflampen für die Straßenbeleuchtung waren Quecksilberdampflampen im Einsatz. Hatte man zuvor diese "wahnsinnige Gefährlichkeit" unterschätzt?


Jo, Strassenlampen kommen auch so ungeheuer oft in geschlossen Räumen vor.
Meinst du das jetzt ernst?



3. In vielen Höhensonnen und UV-Bräunern für den Hausgebrauch waren früher Quecksilberdampflampen im Einsatz, ebenso in Instituten, im medizinischen Bereich (HBO-100, HBO-200 usw.). Kein Ton der Kritik war zu hören.


Nochmal JO!
Höhensonnen laufen ja auch Tag und Nacht, gelle?

Die Dosis macht das Gift, Junge.
Das müssen und wollen wir Dir jetzt aber nicht erklären, um die Diskussion nicht auf so niedriges Niveau zu bringen.



4. Zu den vielen Millionen Leuchtstoffröhren ("Neon-Röhren"), die seit Jahrzehnten in Haushalten, Werkstätten, Schulen, Labors usw. eingesetzt sind, war ebenfalls nie ein einziger ängstlicher Kommentar zu hören. Weshalb?


Interessanter Einwurf.
Möglich wäre, dass da bisher niemand gemessen hat.

Weitere Möglichkeit: Arbeitsbeleuchtung findet hauptsächlich in größeren Räumen statt, daher wieder geringere Exposition.



Kommt denn niemand auf die Idee, dass bei den ESL (die ich übrigens auch für eine Sackgasse in der Lichttechnik halte) Panik geschürt werden soll?

Fände ich selber gar nicht mal schlecht, da ich das ebenfalls für eine Sackgasse halte und selber lieber auf Halogen ausweiche, solange LED so kaltes Licht produziert.
Meine irgendwo gehört zu haben, dass in Wahrheit um Patentmonopole ging.
Ebenso, wie FCKW just vor Ablauf des Patentschutzes verboten wurde.
Das könnte man mal tiefer recherchieren.

MANFREDM
06.05.2012, 11:32
Gesundheitsthemen kommen halt immer gut an. Ist ja auch grundsätzlich richtig, vor Quecksilber zu warnen. Die Hersteller sollen den Einsatz reduzieren und die Verbraucher den Abfall richtig entsorgen. Ansonsten sind ESL tatsächlich fast schon Schnee von gestern. Die Aufregung kommt etwas verspätet.

Schlicht und einfach gelogen. ESL werden überall als Ersatz für Glühbirnen angeboten. Im übrigen habe ich die 2 ESL, die sich bisher in meinem Besitz befanden, im Hausmüll entsorgt. Ist doch richtig so? Stand kein anderer Hinweis drauf.

Mr.Smith
06.05.2012, 15:36
Lasst bloss die Finger von Energiesparlampen "Made in China". Kosten zwar nur halb so viel, wie andere, halten aber bei normaler Nutzung kaum ein Jahr.

Nikolaus
06.05.2012, 16:16
Im übrigen habe ich die 2 ESL, die sich bisher in meinem Besitz befanden, im Hausmüll entsorgt. Ist doch richtig so? Stand kein anderer Hinweis drauf.Manfred gehört anscheinend zu denjenigen Zeitgenossen, die absichtlich bei geöffnetem Fenster heizen oder eine Flasche Chlorreiniger in den Ausguß schütten-nur um den Grünen eins auszuwischen.

MANFREDM
06.05.2012, 16:20
Manfred gehört anscheinend zu denjenigen Zeitgenossen, die absichtlich bei geöffnetem Fenster heizen oder eine Flasche Chlorreiniger in den Ausguß schütten-nur um den Grünen eins auszuwischen.

Ich habe keinen Hinweis auf den ESL gefunden, der auf Quecksilber hinweist. Soviel zur Umweltliebe der grünen Drecksäcke.

Meine zwei Leuchtstoffröhren werden übrigens immer schön im Geschäft beim Kauf einer neuen entsorgt. Da steht das ja auch drauf.

Im übrigen tue ich mehr für den Umweltschutz, wenn ich fast ausschliesslich Glühbirnen verwende. Vorrat für 20 Jahre im Keller.


Lasst bloss die Finger von Energiesparlampen "Made in China". Kosten zwar nur halb so viel, wie andere, halten aber bei normaler Nutzung kaum ein Jahr.

Nee, genau die werden gebraucht.

Unschlagbarer
06.05.2012, 16:30
... alle Energiesparlampen (ESL) bei mir zu Hause gegen normale 40er Glühbirnen ausgetauscht habe:

1) Glühbirnen werden beim Einschalten sofort hell

2) Ich konnte bis jetzt keinen Lebensdauer-Unterschied feststellen - ob 19 € -Teuere Dinger aus dem Fachhandel oder JA!-Glühbirnen aus dem Rewe - ich muss sie genau so oft oder genau so selten wechseln

3) Ich konnte keinen Spar-Effekt auf meiner Strom-Rechnung feststellen. Falls doch welcher vorhanden sein soll, spare ich lieber meine Nerven, die jedes mal beim Warten auf die volle Helligkeit der ESL arg strapaziert wurden.

4) Wenn mein älterer Sohn mit dem Ball die Deckenlampe erwischt und diese zu Bruch geht, muss ich nicht sofort einen Raumschutzanzug anziehen und NASA informieren. Ich werde einfach ganz geduldig den Boden sauber machen und ggf. den Teppich ausklopfen.

5) Ich sehe im warmen Licht der Glühbirne einfach besser aus.

2) Kennst du jemanden, der in die Slowakei fährt? Dort gibts sogar noch 100-W-Birnen, russische glaub ich.

Punkt 5) ist der beste Grund!

Chronos
06.05.2012, 16:36
Verdünnung kann inder Tat helfen.
Jedoch ist ausreichende Verdünnung nicht immer garantiert.
Zahnärzte hatten aufgrund der permanenten Quecksilberdampfexposition der jahrzehtelangen Amlgamverarbeitung bis noch weit in die 90er Jahre die niedrigste Lebenserwartung aller Ärzte: 63 Jahre

Soviel zu Deiner Verdünnungstheorie.
Sollte das jetzt ein Witz werden?

Ein paar Mikrogramm quecksilberhaltigen Gases aus einer in vielleicht 10 oder 20 Jahren mal zerbrochenen ESL mit dem lebenslangen Hautkontakt der Zahnärzte mit der Amalgam-Legierung zu vergleichen (ich habe noch miterlebt, wie der Zahnarzt das Amalgam mit den bloßen Fingern zu Kügelchen formte und in die Zahnbohrung drückte und verstrich)?
Abgesehen davon ist die angeblich gesundheitsgefährdende Wirkung des Zahn-Amalgams bis heute nicht stichhaltig nachgewiesen.

Soviel zu Deiner Quecksilber-Panikmache.


Die Dosis macht das Gift, Junge.
Fundamentale Erkenntnis, Alter.


Das müssen und wollen wir Dir jetzt aber nicht erklären, um die Diskussion nicht auf so niedriges Niveau zu bringen.
Nee, das brauchst Du mir nicht zu erklären. Schon gar nicht auf Deinem Niveau, auf das Du so stolz bist und das Dich sogar zu Konklusionen bringt, dass beispielsweise das Fukushima-Seebeben durch die Kurzwellen-Sendestation HAARP in Alaska ausgelöst worden sei.

Nee, danke, lass mal stecken, auf ein solches Niveau bin ich nicht scharf.

MANFREDM
06.05.2012, 16:39
Wie blöd muss man eigentlich sein, um die Quecksilber-Gefahr aus ESL zu negieren?

Im übrigen sind ESL Scheisse³. Im allen Belangen!

Nikolaus
06.05.2012, 16:40
Ich habe keinen Hinweis auf den ESL gefunden, der auf Quecksilber hinweist.Na du bist mir vielleicht ein Komiker. Du hast doch selbst vor kurzem darauf hingewiesen. Und jetzt tust du, als wüßtest du nichts davon.

Nikolaus
06.05.2012, 16:41
Wie blöd muss man eigentlich sein, um die Quecksilber-Gefahr aus ESL zu negieren?Dann schmeiß sie gefälligst nicht in den Hausmüll, du Dödel!

Chronos
06.05.2012, 16:43
Lasst bloss die Finger von Energiesparlampen "Made in China". Kosten zwar nur halb so viel, wie andere, halten aber bei normaler Nutzung kaum ein Jahr.
So pauschal kann man das nicht sagen. Vielleicht hängen verfrühte Ausfälle mit häufigen, kurzfristigen Ein- und Ausschaltzyklen zusammen, für die die früheren Generationen der ESL noch nicht ausreichend ausgelegt waren.

Bei mir laufen mehrere dieser Billigversionen seit etwa drei Jahren in täglich 10...12-stündigem Dauerbetrieb (schaltuhrgesteuert) im Treppenhaus, im inneren Garangenaufgang und im Wintergarten.
Bisher noch kein einziger Ausfall.

Ich bin neugierig, wie lange es noch dauert, bis mal eine defekt wird (ich möchte endlich mal die Entsorgungsmöglichkeiten kennenlernen).

MANFREDM
06.05.2012, 16:44
Dann schmeiß sie gefälligst nicht in den Hausmüll, du Dödel!

Wenn kein Hinweis darauf war, schmeisse ich das in den Hausmüll.

Auf den von mir vor längerer Zeit entsorgten ESL war definitiv kein Hinweis.

Nikolaus
06.05.2012, 16:46
Wenn kein Hinweis darauf war, schmeisse ich das in den Hausmüll. Steht an deinem Herd eigentlich ein Hinweis, daß du dich nicht auf die heiße Platte setzen sollst?

Chronos
06.05.2012, 17:45
Steht an deinem Herd eigentlich ein Hinweis, daß du dich nicht auf die heiße Platte setzen sollst?

:rofl:

Damit kann man sich aber nicht wichtig machen! :D

Jahrzehntelang wurden quecksilberhaltige Körperthermometer, quecksilberhaltige Batterien (Knopfzellen usw.), quecksilberhaltige Schalter und quecksilberhaltige Farben ohne jede Panikmache benutzt. Sogar Saatgut wurde mit Quecksilber-Verbindungen gebeizt, und heute noch rennen Millionen Menschen in allen Ländern mit den Amalgam-Zahnfüllungen herum, die ein Vielfaches an Quecksilber im Körper freisetzen, als ein flüchtiges Gas von einigen Millilitern überhaupt enthalten kann.

Mir scheint, dass es ausschließlich darum geht, aus dem Prinzip des Dagegenseins jetzt einen lächerlichen Aufstand zu veranstalten.

Noch lustiger: Wegen kaum nachweisbarer Spuren vpn Quecksilber in einer kleinen Lampen-Gasfüllung machen sich manche einen Fleck ins Hemd, wohnen dann aber womöglich in einer Region, in der Radon in solchen Mengen aus dem Boden gast, dass deswegen jährlich mehrere tausend Menschen an Lungenkrebs sterben. Aber um dieses Thema kümmert sich kein Aas.

Aber wegen ein paar Mikrogramm quecksilberhaltigen Gases, dessen Konzentration nach Freisetzung durch Durchmischung eh in wenigen Minuten bis unter die Nachweisgrenze verdünnt wird, macht man ein gewaltiges Fass auf.

Was für eine Lachnummer....

Don
06.05.2012, 17:52
Abgesehen davon ist die angeblich gesundheitsgefährdende Wirkung des Zahn-Amalgams bis heute nicht stichhaltig nachgewiesen.


Stimmt. Ich hatte allerdings über Jahre häufig morgens Nierenschmarzen. Ich bin kein Ärztetourist (und kein Esoterikpriester), deshalb gab ich es nach ich glaube 3 erfolglosen Versuchen auf, keine Steine, Analysen ergaben durchweg alles im grünen Bereich etc.
Merkwürdigerweise verschwanden diese Schmerzen etwa ein halbes Jahr nachdem ich aus anderen Gründen eine Komplettsanierung incl. Totalersatzes aller Plomben durch keramik machen ließ. Seit etwa 10 Jahren völlig beschwerdefrei.
Koinzidenz oder Zufall? Ich weiß es nicht.

Chronos
06.05.2012, 18:07
Stimmt. Ich hatte allerdings über Jahre häufig morgens Nierenschmarzen. Ich bin kein Ärztetourist (und kein Esoterikpriester), deshalb gab ich es nach ich glaube 3 erfolglosen Versuchen auf, keine Steine, Analysen ergaben durchweg alles im grünen Bereich etc.
Merkwürdigerweise verschwanden diese Schmerzen etwa ein halbes Jahr nachdem ich aus anderen Gründen eine Komplettsanierung incl. Totalersatzes aller Plomben durch keramik machen ließ. Seit etwa 10 Jahren völlig beschwerdefrei.
Koinzidenz oder Zufall? Ich weiß es nicht.
Das will ich überhaupt nicht in Frage stellen! Ich bin durchaus der Ansicht, dass der in den Amalgam-Füllungen enthaltene Quecksilberanteil viel zu hoch oder gar viel zu riskant ist, um dauerhaft im Körper untergebracht zu werden.

Ich weiss nicht genau, wieviele Milligramm Quecksilber in einer Amalgam-Füllung enthalten sind, aber ich bin davon überzeugt, dass es ein Vielfaches der winzig kleinen Menge Quecksilber im Gas einer ESL sein dürfte.

Auch wenn es sich beim Amalgam-Quecksilber um reines Quecksilber handelt, ist trotzdem davon auszugehen, dass beim Zusammentreffen mit Speisen und Getränken neue Verbindungen entstehen, die dann in die Nähe der gefährlichen Sublimate kommen (die Quecksilber-Moleküle in den Zähnen werden sicher keine Regenmäntel anziehen, wenn Zitronensäure oder andere saure oder chlorhaltige Flüssigkeiten in den Mundraum kommen).

Natürlich ist es richtig, dass man von den Amalgam-Füllungen abgekommen ist, aber ich halte im Vergleich zum leicht quecksilberhaltigen Gas in den ESL (das ja nur Spuren enthalten muss, um zündfähig zu werden) das gesundheitliche Gefährungspotential von Amalgam für drastisch höher.

Zinsendorf
06.05.2012, 20:38
Stimmt. Ich hatte allerdings über Jahre häufig morgens Nierenschmarzen. Ich bin kein Ärztetourist (und kein Esoterikpriester), deshalb gab ich es nach ich glaube 3 erfolglosen Versuchen auf, keine Steine, Analysen ergaben durchweg alles im grünen Bereich etc.
Merkwürdigerweise verschwanden diese Schmerzen etwa ein halbes Jahr nachdem ich aus anderen Gründen eine Komplettsanierung incl. Totalersatzes aller Plomben durch keramik machen ließ. Seit etwa 10 Jahren völlig beschwerdefrei.
Koinzidenz oder Zufall? Ich weiß es nicht.
Die Handlungsweise von User Don bzgl. seiner Zähne ist natürlich vorbildlich! :]Sind doch die Amalgamfüllungen z. Zt. die Ursache für die größten Hg-Emittenden in Deutschland - die Krematorien!

Um die Ø-Emissionsmenge/a an Hg eines Krematoriums freizusetzen, müssten wir mind. 2,2 Mio ESP zertrümmern und wie viele Krematorien haben wir in D?

Aber es ist auch hin und wieder viel Hysterie mit im Spiel. Bei aller Gefährlichkeit kann ich mich noch gut erinnern, wie wir bei einem Subbotnik in der Chloralkalielektrolysefabrik mit den Gummistiefeln durch die Hg-Pfützen stapften, dass die Kügelchen nur so spritzten…

MANFREDM
06.05.2012, 20:44
Aber es ist auch hin und wieder viel Hysterie mit im Spiel. Bei aller Gefährlichkeit kann ich mich noch gut erinnern, wie wir bei einem Subbotnik in der Chloralkalielektrolysefabrik mit den Gummistiefeln durch die Hg-Pfützen stapften, dass die Kügelchen nur so spritzten…

Hoffentlich stellen die Sie bald wieder ein.

Zinsendorf
06.05.2012, 20:49
Hoffentlich stellen die Sie bald wieder ein.
Geht leider nicht mehr, der Subbotnik diente dem Abriss! So haben die DDR-"Kollegen" seinerzeit der THA Arbeit und Kosten erspart!:))
Außerdem war ich ja dort nicht angestellt, aber freiwillig an den "Brennpunkten der Wirtschaft" (und kostenlos) zum Subbotnik ging unsere SG trotzdem!

Wolf Fenrir
06.05.2012, 20:56
Kürzlich im TV : Sparlampen zerbrechen nun mal im Haushalt , im normalen Leben !!!

Wenn die Scheiße nun mal zerbricht treten Quecksilberdämpfe aus und die hatten in der jüngeren Gegenwart verheerende Folgen.

Leute berichten das sie nach einem Bruch einer Sparlampe in ihrer Wohnung nicht gekannte Schwierigkeiten in ihrem täglichen Leben hatten.

( Konzentration , Merkfähigkeit u.s.w

PS: In meine Höhle kommt dieser Dreck nicht !!!

Chronos
07.05.2012, 05:15
Kürzlich im TV : Sparlampen zerbrechen nun mal im Haushalt , im normalen Leben !!!

Wenn die Scheiße nun mal zerbricht treten Quecksilberdämpfe aus und die hatten in der jüngeren Gegenwart verheerende Folgen.

Leute berichten das sie nach einem Bruch einer Sparlampe in ihrer Wohnung nicht gekannte Schwierigkeiten in ihrem täglichen Leben hatten.

( Konzentration , Merkfähigkeit u.s.w

PS: In meine Höhle kommt dieser Dreck nicht !!!
Jetzt mal Butter bei die Fische!

Gibt es zu diesen verheerenden Folgen und den nicht gekannten Schwierigkeiten irgendwelche Zahlen, Daten, Studien oder sonstige ernstzunehmende Fakten, denn ich zweifle solche Panikmeldungen schlicht und ergreifend an!

Dass jemand wegen einer zerbrochenen ESL unter verminderter Konzentration und Merkfähigkeit leiden würde, ist einfach nicht glaubhaft! Derartige Effekte können gar nicht so rasch eintreten, solange die Betroffenen sich noch an so einen Vorfall erinnern können (wieso können die sich überhaupt noch an die zerbrochene ESL erinnern, wenn doch die Merkfähigkeit angeblich so stark gelitten hat? :D ).

Hier scheint ein ganz anderer Effekt vorzuliegen, und zwar jener, den man als umgekehrten Placebo-Effekt bezeichnen könnte.
Der tritt immer dann auf, wenn im "Fährnsehn" über eine seltene Krankheit und deren Symptome berichtet wurde.
Dann sind in den kommenden Tagen die Wartezimmer der Ärzte voller Patienten, die plötzlich exakt jene Krankheitssymptome an sich entdeckt haben, die im "Fährnsehn" ausführlich und mit seeehr ernsthafter Miene der vortragenden Mediziner beschrieben und zu allem Überfluss auch noch als "heimliche neue Volkskrankheit" bezeichnet wurden.

Klar, wenn das "Fährnsehn" davor warnt, dass beim Bruch einer ESL das hochgefährliche Quecksilber mindestens kilogrammweise durch die Wohnung wabert, dass dann manche Hypochonder bereits das Totenglöcklein läuten hören und schon mal prophylaktisch einen Sarg bestellen... :))

German Angst.

MANFREDM
07.05.2012, 09:33
Wer ESL propagiert, ist einfach nur dumm. Das zwingende Argument gegen ESL ist der Zwang diese zu nutzen wegen des Verbots der Glühlampen. Dafür existiert kein nachvollziehbarer Grund. Wer ESL freiwillig nutzen will, soll das tun.

Die Tatsache, dass ESL Quecksilber freisetzen, ist nur ein weiterer Grund. Eigentlich dient dieses Argument hauptsächlich dazu, die Öko-Nazis zu entlarven. Insbesondere solche, die zwar jede Elektroleitung für Teufelszeug halten und unter die Erde verbannen wollen, aber nichts gegen quecksilberhaltige Leuchtmittel im eigenen Haus haben.

Chronos
07.05.2012, 09:46
Um die Ø-Emissionsmenge/a an Hg eines Krematoriums freizusetzen, müssten wir mind. 2,2 Mio ESL zertrümmern und wie viele Krematorien haben wir in D?
:top:

Das ist exakt der Punkt, den die selbsternannten Panikmacher in diesem Land nicht kapieren!

Wegen ein paar Hg-Molekülen in ein paar Millilitern eines schwach quecksilberhaltigen Gases in einer ESL geht das Abendland unter, aber diese Knallköpfe laufen ihr ganzes Leben lang mit einigen Gramm einer Quecksilber-Legierung im Mund herum. :D

Wolf Fenrir
08.05.2012, 22:51
Jetzt mal Butter bei die Fische!

Gibt es zu diesen verheerenden Folgen und den nicht gekannten Schwierigkeiten irgendwelche Zahlen, Daten, Studien oder sonstige ernstzunehmende Fakten, denn ich zweifle solche Panikmeldungen schlicht und ergreifend an!

Dass jemand wegen einer zerbrochenen ESL unter verminderter Konzentration und Merkfähigkeit leiden würde, ist einfach nicht glaubhaft! Derartige Effekte können gar nicht so rasch eintreten, solange die Betroffenen sich noch an so einen Vorfall erinnern können (wieso können die sich überhaupt noch an die zerbrochene ESL erinnern, wenn doch die Merkfähigkeit angeblich so stark gelitten hat? :D ).

Hier scheint ein ganz anderer Effekt vorzuliegen, und zwar jener, den man als umgekehrten Placebo-Effekt bezeichnen könnte.
Der tritt immer dann auf, wenn im "Fährnsehn" über eine seltene Krankheit und deren Symptome berichtet wurde.
Dann sind in den kommenden Tagen die Wartezimmer der Ärzte voller Patienten, die plötzlich exakt jene Krankheitssymptome an sich entdeckt haben, die im "Fährnsehn" ausführlich und mit seeehr ernsthafter Miene der vortragenden Mediziner beschrieben und zu allem Überfluss auch noch als "heimliche neue Volkskrankheit" bezeichnet wurden.

Klar, wenn das "Fährnsehn" davor warnt, dass beim Bruch einer ESL das hochgefährliche Quecksilber mindestens kilogrammweise durch die Wohnung wabert, dass dann manche Hypochonder bereits das Totenglöcklein läuten hören und schon mal prophylaktisch einen Sarg bestellen... :))

German Angst.

Wenn Dir das Deutsche TV nicht genug Butter bei die Fische ist kann ich Dir auch nicht weiter helfen !!!

MANFREDM
10.05.2012, 20:33
Der Dünnpfiff der hier von irgendwelchen Fans der sog. Energiesparlampe abgelaicht wird, ist lediglich Verkaufsförderung für die Firma Osram u. a. .


Die Energiesparlampe: Eigentlich heißt sie Kompaktleuchtstofflampe, aber Energie und Sparen klingt besser. Leider hält sie keines ihrer Versprechen. Nicht nur, dass Energiesparlampen Ex-perten zufolge keine Energie sparen, sondern das Gesundheitsrisiko der von EU, Industrie und Greenpeace als Energie-Revolution angekündigten Leuchte ist wesentlich höher als gedacht. Zerbricht eine Lampe, tritt hochgiftiger Dampf aus. Die wenigsten Verbraucher wissen um die Gefahr. Ein trauriges Beispiel dafür, wie erfolgreiche Lobbyarbeit und politische Blindheit zum Risiko für den Einzelnen werden.

Volksverdummung: Die EU und die Energiesparlampe : http://blog.br-online.de/quer/volksverdummung-die-eu-und-die-energiesparlampe-09052012.html

Chronos
11.05.2012, 06:16
Wenn Dir das Deutsche TV nicht genug Butter bei die Fische ist kann ich Dir auch nicht weiter helfen !!!
Nee, danke, das deutsche TV ist mir definitiv zu wenig Butter bei die Fische.

Was haben diese "Anstalten" (und zwar von ARD über die Privaten bis ZDF) schon für Unfug verbreitet. Sowas schaffen ja selbst unsere Forums-Vollidioten kaum...

Allein schon die Hysterie über die AKWs hätte jeden kritischen Menschen aufschrecken müssen.

Weiter vorne hat Zinsendorf ein paar Zahlen genannt und beschrieben, dass, um den jährlichen Quecksilber-Ausstoß eines einzigen Krematoriums in Deutschland zu erreichen, 2,2 Millionen ESL zerschlagen werden müssten!

Der Bericht über Menschen, die nach dem Bruch einer einzigen ESL angeblich nie gekannte Schwierigkeiten in ihrem täglichen Leben von Menschen (verminderte Konzentration und Merkfähigkeit) festgestellt haben wollen, kann nur ein Schwindel sein. Das ist technisch und auch medizinisch völlig ausgeschlossen.

Wenn diese Gefahr tatsächlich bestünde, wäre unsere klassische Leuchtstoffröhre, die uns nun schon fast ein Jahrhundert begleitet und in sehr vielen öffentlichen Gebäuden und auch im privaten Bereich sehr häufig vorkommt, längst verboten worden.
In einer solchen Leuchtstoffröhre befindet sich die ungefähr zehnfache Menge des Gases einer ESL und es sind selbst nach fast einem Jahrhundert keine Fälle bekannt geworden, dass durch ein Zerbrechen einer solchen Leuchtstoffröhre irgendwelche "nie gekannte Schwierigkeiten im täglichen Leben von Menschen" aufgetreten sein sollen.

Nichts als dummes Geschwätz irgendwelcher Wichtigtuer und Dumpfbacken, die ihre geistige Inkontinenz auch mal vor TV-Kameras oder in der Öffentlichkeit überhaupt ausleben wollen.

MANFREDM
11.05.2012, 08:30
Volksverdummung: sog. Energiesparlampe.

Die Öko-Nazis haben die Glühbirne verboten. Das ist schon ein Grund die sog. Energiesparlampe abzulehnen. Der 2. Grund ist die gelogene Deklaration der in der sog. Energiesparlampe verbauten Inhaltsstoffe. Quecksilber wird nicht genannt. Es wird nur die chemische Abkürzung des Stoffes Hg genannt, um die Verbraucher zu täuschen. Offensichtlich haben es die Öko-Nazis und deren verdummte Unterstützer hier im Forum nötig.

Beleg für die Täuschung des Verbrauchers: http://www.codecheck.info/elektrisch/licht/lampen/ean_8711500662583/id_838740/Energiesparlampe.pro

Als ob auf der Packung nicht genug Platz wäre eine verständliche Deklaration zu schreiben. Hier wird überhaupt nix deklariert:

http://www.codecheck.info/elektrisch/licht/lampen/ean_8710163211930/id_809555/Energiesparlampe_Tornado_XSmall.pro#microRating

Chronos
11.05.2012, 08:51
.....Um die Ø-Emissionsmenge/a an Hg eines Krematoriums freizusetzen, müssten wir mind. 2,2 Mio ESP zertrümmern …
:top:

Diesen Satz kann man nur immer wieder erneut und hervorgehoben zitieren, zeigt er doch, welche Schmachmaten in diesem Land meinen, etwas vom Thema zu verstehen!

MANFREDM
11.05.2012, 09:12
Die verdummten Unterstützer der Öko-Nazis hier im Forum scheinen zu Hause Krematorien oder Chemieproduktion zu betreiben:


Um die Ø-Emissionsmenge/a an Hg eines Krematoriums freizusetzen, müssten wir mind. 2,2 Mio ESP zertrümmern und wie viele Krematorien haben wir in D?
Aber es ist auch hin und wieder viel Hysterie mit im Spiel. Bei aller Gefährlichkeit kann ich mich noch gut erinnern, wie wir bei einem Subbotnik in der Chloralkalielektrolysefabrik mit den Gummistiefeln durch die Hg-Pfützen stapften, dass die Kügelchen nur so spritzten…

Fragt sich nur, was noch an geistigem Dünnschiss von diesem User und anderen Forendeppen kommt. Wieviel zahlt Osram eigentlich für den Verbalmüll?


Wenn Dir das Deutsche TV nicht genug Butter bei die Fische ist kann ich Dir auch nicht weiter helfen !!!

Schilderung einer Quecksilbervergiftung durch sog. Energiesparlampe: http://blog.br-online.de/quer/wp-content/uploads/120510-sparlampen.mp4

Wolf Fenrir
11.05.2012, 17:45
Nee, danke, das deutsche TV ist mir definitiv zu wenig Butter bei die Fische.

Was haben diese "Anstalten" (und zwar von ARD über die Privaten bis ZDF) schon für Unfug verbreitet. Sowas schaffen ja selbst unsere Forums-Vollidioten kaum...

Allein schon die Hysterie über die AKWs hätte jeden kritischen Menschen aufschrecken müssen.

Weiter vorne hat Zinsendorf ein paar Zahlen genannt und beschrieben, dass, um den jährlichen Quecksilber-Ausstoß eines einzigen Krematoriums in Deutschland zu erreichen, 2,2 Millionen ESL zerschlagen werden müssten!

Der Bericht über Menschen, die nach dem Bruch einer einzigen ESL angeblich nie gekannte Schwierigkeiten in ihrem täglichen Leben von Menschen (verminderte Konzentration und Merkfähigkeit) festgestellt haben wollen, kann nur ein Schwindel sein. Das ist technisch und auch medizinisch völlig ausgeschlossen.

Wenn diese Gefahr tatsächlich bestünde, wäre unsere klassische Leuchtstoffröhre, die uns nun schon fast ein Jahrhundert begleitet und in sehr vielen öffentlichen Gebäuden und auch im privaten Bereich sehr häufig vorkommt, längst verboten worden.
In einer solchen Leuchtstoffröhre befindet sich die ungefähr zehnfache Menge des Gases einer ESL und es sind selbst nach fast einem Jahrhundert keine Fälle bekannt geworden, dass durch ein Zerbrechen einer solchen Leuchtstoffröhre irgendwelche "nie gekannte Schwierigkeiten im täglichen Leben von Menschen" aufgetreten sein sollen.

Nichts als dummes Geschwätz irgendwelcher Wichtigtuer und Dumpfbacken, die ihre geistige Inkontinenz auch mal vor TV-Kameras oder in der Öffentlichkeit überhaupt ausleben wollen.:peace:magst Recht haben !

Zinsendorf
12.05.2012, 11:59
Fragt sich nur, was... an ...
einer Quecksilbervergiftung durch ...
Dass ich kein Freund der ESL und besonders der Art und Weise ihrer „Einführung“ bin, tut eigentlich nichts zur Sache und sei nur am Rande bemerkt. Doch bei aller Parteilichkeit in der Sache empfinde ich in diesem Zusammenhang die Fokussierung auf das Hg als lächerliches Argument, dass dem (berechtigten) Anliegen mehr schadet als nutzt.
(für alle Nicht-Chemiker: Hg = Hydrargyrum = Quecksilber).

Übrigens erinnert mich die Unterstellung mit der Abkürzung (als "vorsätzliche Täuschung“) sehr an die grenzwertige Denkweise einer „grünen Politikerin“, die den Begriff Kernenergie, -kraft, -spaltung usw. nicht benutzt, weil es zu sehr an Kirschkern, Kernobst … erinnere, deshalb lieber das Wort „Atomenergie, -kraft, -spaltung… verwendet!:))

MANFREDM
15.05.2012, 09:54
Dass ich kein Freund der ESL und besonders der Art und Weise ihrer „Einführung“ bin, tut eigentlich nichts zur Sache und sei nur am Rande bemerkt. Doch bei aller Parteilichkeit in der Sache empfinde ich in diesem Zusammenhang die Fokussierung auf das Hg als lächerliches Argument, dass dem (berechtigten) Anliegen mehr schadet als nutzt.
(für alle Nicht-Chemiker: Hg = Hydrargyrum = Quecksilber).

Darum geht es nicht. Möglicherweise ist die ESL bei sorgsamer Behandlung ungefährlich. Allerdings ist ein Vergleich zwischen Chemiefabriken und zuhause oder Krematorien und zuhause unzulässig. Denn bei aller Parteilichkeit in der Sache empfinde ich in diesem Zusammenhang die Fokussierung auf derartige Vergleiche als lächerliches Argument.

Bellerophon
16.05.2012, 19:12
Natürlich wird das Klima nicht durch Leutchtmittel ruiniert. Vermutlich wird es überhaupt nicht ruiniert; it just happens. Und ich warte auf den ersten Grünkernling, dem mal jemand etwas über die EMF eines Elektroautos erzählt.

Elektroautos sind alternativlos.

Alle fahren mit Elektroautos die mit dem grünen Strom aus Offshore-Windernteanlagen im Besitz der Niederlande betrieben werden - für die wir bald eine Extraabgabe zahlen.

Also subventionieren wir auch dero Majestät Beatrix und nicht nur chinas Solarpanelhersteller und grüne Solarmillardäre....

Moffen halt....

Wie ist das eigentlich mit der von der FDP/CDU angedachten Solarernergie aus Griechland, die die Blödmichels löhnen sollten?

Zinsendorf
16.05.2012, 21:05
Darum geht es nicht. Möglicherweise ist die ESL bei sorgsamer Behandlung ungefährlich. Allerdings ist ein Vergleich zwischen Chemiefabriken und zuhause oder Krematorien und zuhause unzulässig. Denn bei aller Parteilichkeit in der Sache empfinde ich in diesem Zusammenhang die Fokussierung auf derartige Vergleiche als lächerliches Argument.
Vergleiche sind immer nötig und richtig - nur Gleichsetzungen sind i.d.F. abzulehnen.

MANFREDM
18.05.2012, 10:44
Vergleiche sind immer nötig und richtig - nur Gleichsetzungen sind i.d.F. abzulehnen.

Ein Vergleich zwischen nicht vergleichbaren Dingen ist abzulehnen. Vergleichen Sie doch Glühlampen und sog. Energiesparlampen und nicht Chemiefabriken oder Krematorien mit sog. Energiesparlampen.

Zinsendorf
18.05.2012, 20:30
Ein Vergleich zwischen nicht vergleichbaren Dingen ist abzulehnen. Vergleichen Sie doch Glühlampen und sog. Energiesparlampen und nicht Chemiefabriken oder Krematorien mit sog. Energiesparlampen.
Vergleichen bedeutet doch, bestimmte (ähnliche) Eigenschaften von Dingen gegeneinander abzuwägen und nicht die "Dinge an sich", die so natürlich nicht vergleichbar sind. (gemeint ist die Hg-Dampfkonzentration in der Umgebungsluft!),.

Eine andere Frage wäre natürlich, ob die Ergebnisse der Gegenüberstellung zielführend sind, d. h., ob sie eine einmal aufgestellte These evt. ein bisschen beweisen können. Und gerade da werden im Bereich der poltikrelevanten Umweltforschung viele irreführende Fährten gelegt.

MANFREDM
31.05.2012, 15:56
Die Lügner der Energiespamlampen-Mafia kommen langsam immer mehr unter Druck: http://www.bulbfiction-derfilm.com/

EIN PROBLEM: DIE FORM
Herkömmliche Kompaktleuchtstoffröhren haben U-förmige Röhren. Sie passen nicht in alle Leuchten.

DIE PROBLEMLÖSUNG
Für spezielle Kompaktleuchtstofflampen wurden besondere Formen entwickelt. Darunter eine runde, die dem Kolben der Glühbirne nachgebildet ist. Dafür wurde extra eine Extra-Ummantelung entworfen. – das „Coating“.
Damit die Energiesparlampe wird wie die Glühbirne.


EIN PROBLEM: DAS FLIMMERN
Herkömmliche Kompaktleuchstofflampen der ersten Generation flimmerten im Rhythmus der 50-Hertz-Wechselspannung. Vergleichbar mit einem Stroboskop, das 100-mal in der Sekunde an- und ausschaltet. Etwas, das oft am Rand des Gesichtsfelds als unangenehm wahrgenommen wird.

DIE PROBLEMLÖSUNG
Die Frequenz wurde erhöht. Nun schaltet sich die Lampe dank des elektronischen Vorschaltgeräts bis zu 50000-mal pro Sekunde an und aus. Der Rhythmus der Lichtblitze verschmiert sich, wirkt gleichmäßiger. Das sichtbare Flimmern verschwindet.
Damit die Energiesparlampe wird wie die Glühbirne.


EIN PROBLEM: DIE FARBTEMPERATUR
Herkömmliche Kompaktleuchtstoffröhren hatten höhere Farbtemperaturen als Glühlampen. Ihr Licht wurde häufig als kühl und ungemütlich empfunden.

DIE PROBLEMLÖSUNG
Bei speziellen Kompaktleuchtstofflampen wurde durch modifizierte Leuchtstoffe das kalte Licht zu „warmweiß“ umgefärbt, um einen angenehmeren, gelb-rötlichen Ton zu bekommen.
Damit die Energiesparlampe wird wie die Glühbirne.

EIN PROBLEM: DIE FARBWIEDERGABE
Herkömmliche Kompaktleuchtstofflampen geben aufgrund ihres zerklüfteten Spektrums die Farben nicht so gut wieder wie die Glühlampe mit ihrem kontinuierlichem Spektrum. Es entsteht ein unnatürlicher Farbeindruck.

DIE PROBLEMLÖSUNG
Speziellen Kompaktleuchtstofflampen kann durch eine aufwendigere Leuchtstoffmischung ein zwar keineswegs perfektes, aber besseres Spektrum verliehen werden. Das allerdings verringert die Lichtausbeute, macht die Lampe also weniger effizient.
Damit die Energiesparlampe wird wie die Glühbirne.

Stadtknecht
31.05.2012, 16:20
Ich habe letztens eine defekte Emergiesparlampe in einer Leuchte vor unserer Haustür erneuert.

Jetzt habe ich die defekte hier herumliegen und weiß nicht, wo ich sie entsorgen soll.

Der Supermarkt, wo ich die neue Lampe gekauft habe, nimmt sie nicht zurück.

Xarrion
31.05.2012, 17:23
Ich habe letztens eine defekte Emergiesparlampe in einer Leuchte vor unserer Haustür erneuert.

Jetzt habe ich die defekte hier herumliegen und weiß nicht, wo ich sie entsorgen soll.

Der Supermarkt, wo ich die neue Lampe gekauft habe, nimmt sie nicht zurück.

Frag doch mal das Umweltamt deiner Stadt.
Du sitzt doch an der Quelle.

Stadtknecht
31.05.2012, 17:33
Frag doch mal das Umweltamt deiner Stadt.
Du sitzt doch an der Quelle.

Schon richtig. Ich habe aber keinen Bock wegen einer Sch... kaputten Lampe extra zum Bauhof zu fahren.

Xarrion
31.05.2012, 17:35
Schon richtig. Ich habe aber keinen Bock wegen einer Sch... kaputten Lampe extra zum Bauhof zu fahren.


Kann ich durchaus verstehen.
Dann wirf das Ding einfach in die normale Mülltonne.
Vergiß aber nicht, dir dafür selbst einen Strafzettel wegen OWi gem. § Soundso auszustellen.

Nikolaus
31.05.2012, 17:40
Schon richtig. Ich habe aber keinen Bock wegen einer Sch... kaputten Lampe extra zum Bauhof zu fahren.Stell sie bei ebay ein. Als Dunkelkammerbeleuchtung sind die sehr gefragt

Pillefiz
31.05.2012, 20:00
Ich habe letztens eine defekte Emergiesparlampe in einer Leuchte vor unserer Haustür erneuert.

Jetzt habe ich die defekte hier herumliegen und weiß nicht, wo ich sie entsorgen soll.

Der Supermarkt, wo ich die neue Lampe gekauft habe, nimmt sie nicht zurück.

schick sie nach Brüssel, sollen die sehen, wohin mit dem Mist ;)
Bei der angeblichen Lebensdauer dürfte die noch gar nicht kaputt sein

Chronos
31.05.2012, 20:05
Ich habe letztens eine defekte Emergiesparlampe in einer Leuchte vor unserer Haustür erneuert.

Jetzt habe ich die defekte hier herumliegen und weiß nicht, wo ich sie entsorgen soll.

Der Supermarkt, wo ich die neue Lampe gekauft habe, nimmt sie nicht zurück.
Gelber Sack (nein, nicht Du).

Ist doch auf den Verpackungen aufgedruckt (das übliche Recycling-Symbol; zumindest bei den ESL, die ich noch vorrätig habe). Das ist der doppelte, im Kreis angeordnete Pfeil.

Notfalls in den Restmüll. Das ganze Gedöns mit der Entsorgung ist sowieso überkandidelter Blödsinn, wenn hinterher die gelben Säcke in Indonesien landen und dort verkokelt werden.

MANFREDM
31.05.2012, 21:40
Schon richtig. Ich habe aber keinen Bock wegen einer Sch... kaputten Lampe extra zum Bauhof zu fahren.

Du hast doch vorher soviel Energie gespart, dass die paar € für die Autofahrt egal sind.

Ach und die Öko-Nazis empfehlen uns die Energieschmarnlampe in den Hausmüll zu kippen. Energieschmarnlampen = Chinesischer Chemiemüll gehört nicht in bundesdeutschen Hausmüll.

Brotzeit
31.05.2012, 22:24
Ich habe letztens eine defekte Emergiesparlampe in einer Leuchte vor unserer Haustür erneuert.

Jetzt habe ich die defekte hier herumliegen und weiß nicht, wo ich sie entsorgen soll.

Der Supermarkt, wo ich die neue Lampe gekauft habe, nimmt sie nicht zurück.


Öffentlicher Mülleimer!

Die mafiöse und korrupte Politk woltte es ; jetzt kriegt sie (zurück)!

MANFREDM
01.06.2012, 06:16
Öffentlicher Mülleimer! Die mafiöse und korrupte Politk wollte es ; jetzt kriegt sie (zurück)!

Würde ich auch so machen. Die beide in meinem Besitz befindlichen Energieschmarnlampen habe ich natürlich im Hausmüll entsorgt. Da war kein Hinweis drauf. Getaugt haben die übrigens nix.

Registrierter
01.06.2012, 06:37
:top:

Das ist exakt der Punkt, den die selbsternannten Panikmacher in diesem Land nicht kapieren!

Wegen ein paar Hg-Molekülen in ein paar Millilitern eines schwach quecksilberhaltigen Gases in einer ESL geht das Abendland unter, aber diese Knallköpfe laufen ihr ganzes Leben lang mit einigen Gramm einer Quecksilber-Legierung im Mund herum. :D

Was die Herren Knallköppe an Inschenjören nicht raffen, ist die Biophysik von gasförmigem und abradiertem Feststoff-Hg.
Du kannst Hg sogar schlucken, ohne dass Du damit einen Schaden setzt.
Jedenfalls keinen, der merklich größer wäre als der, den Du hier täglich präsentierst.
Atmest Du dagegen Hg-Dampf ein, dürfte die Grenze Deiner Belastbarkeit schnell erreicht sein.

Chronos
02.06.2012, 04:44
Was die Herren Knallköppe an Inschenjören nicht raffen, ist die Biophysik von gasförmigem und abradiertem Feststoff-Hg.
Du kannst Hg sogar schlucken, ohne dass Du damit einen Schaden setzt.
Jedenfalls keinen, der merklich größer wäre als der, den Du hier täglich präsentierst.
Atmest Du dagegen Hg-Dampf ein, dürfte die Grenze Deiner Belastbarkeit schnell erreicht sein.
Weshalb wiederholst Du hier Binsenweisheiten aus dem Chemie-Unterricht für die Mittelstufe?
Die Toxitität anorganischer und organischer Quecksilberverbindungen ist mittlerweile Allgemeinwissen.

Es gibt aber auch bei diesem Thema die Frage nach der jeweiligen Menge und Dosis. Weiter vorne hat Zinsendorf vorgerechnet, dass 2,2 Millionen ESL zerschlagen werden müssten, um jene Menge an Quecksilberverbindungen freizusetzen, die jährlich in nur einem einzigen Krematorium aus den Amalgam-Zahnfüllungen freigesetzt werden.

Aber apropos Schaden: Wer hier allen Ernstes herumschwadroniert, das Fukushima-Erdbeben sei durch die Kurzwellen-Sendeanlage HAARP in Alaska getriggert worden, sollte sich mit der Zuweisung eines Schadens bei anderen Usern seeeeeehr zurückhalten. Es könnte sonst die Gefahr bestehen, dass im Umkehrschluss bei Dir ein Schaden konstatiert werden muss. Und zwar am Dach.

MANFREDM
02.06.2012, 11:02
:rofl:
Was die Herren Knallköppe an Inschenjören nicht raffen, ist die Biophysik von gasförmigem und abradiertem Feststoff-Hg.
Du kannst Hg sogar schlucken, ohne dass Du damit einen Schaden setzt.
Jedenfalls keinen, der merklich größer wäre als der, den Du hier täglich präsentierst.
Atmest Du dagegen Hg-Dampf ein, dürfte die Grenze Deiner Belastbarkeit schnell erreicht sein. :rofl:

0. Die Lügen und Falschzitate der Öko-Nazis stören mich nicht.

1. Die Glühlampe enthält kein Gift. Die Energieschmarnlampen enthalten Gift und müssen beim Zerbersten aufwändig entsorgt werden. Da nehme ich doch gleich die Glühlampe.

2. Die Glühlampe kann in den Hausmüll. Die Energieschmarnlampen nur zur Schadstoffsammelstelle. Die Verkäufer der Energieschmarnlampen nehmen diese nicht zurück. (http://www.politikforen.net/showthread.php?110268-Energiesparlampen-oder-warum-ich-soeben&p=5411793&viewfull=1#post5411793)Da nehme ich doch gleich die Glühlampe.

3. Das Licht der Glühlampe wird inzwischen mit Verschlechterung des Wirkungsgrads von den Herstellern der Energieschmarnlampen nachgeahmt. Da nehme ich doch gleich die Glühlampe.

4. Weder Wirkungsgrad noch Lebensdauer vieler Energieschmarnlampen halten die angegebenen Daten ein. Da nehme ich doch gleich die Glühlampe.

5. Wegen 3. und 4. muss ich dutzende Tests vor dem Kauf von Energieschmarnlampen lesen. Da nehme ich doch gleich die Glühlampe.

Belege: eigene Erfahrungen + http://www.focus.de/wissen/klima/ern...id_584092.html + z.B.: http://www.bulbfiction-derfilm.com/

Stadtknecht
02.06.2012, 11:21
Ich nutze überwiegend Halogenlampen und ein paar Energiesparlampen in Form von Neonröhren.


Wenn in nicht allzu ferner Zukunft LED`s mit der Leuchtkraft von Energiesparlampen zu marktkonformen Preisen erhältlich sind, werden Energiesparlampen vom Markt verschwinden.

Registrierter
02.06.2012, 11:38
Aber apropos Schaden: Wer hier allen Ernstes herumschwadroniert, das Fukushima-Erdbeben sei durch die Kurzwellen-Sendeanlage HAARP in Alaska getriggert worden, sollte sich mit der Zuweisung eines Schadens bei anderen Usern seeeeeehr zurückhalten. Es könnte sonst die Gefahr bestehen, dass im Umkehrschluss bei Dir ein Schaden konstatiert werden muss. Und zwar am Dach.

Wer permanent und leichtfertig substantielle Hinweise ignoriert, dass es zu den Erdbeben in Haiti, Indonesien und Japan (mehrfach!) keine typischen Vorbeben gab und deren Seismografiken vollkommen untypisch waren, sowie bei diesem Video keine Stirnfalten bekommt, der macht sich eines größeren Denkschadens auf jeden Fall verdächtig:

MUST SEE ! 2011 Earthquakes WORLDWIDE plotted and animated Video HAARP Project

http://www.youtube.com/watch?v=ZjPYomqUun4

Stadtknecht
02.06.2012, 11:45
Wer permanent und leichtfertig substantielle Hinweise ignoriert, dass es zu den Erdbeben in Haiti, Indonesien und Japan (mehrfach!) keine typischen Vorbeben gab und deren Seismografiken vollkommen untypisch waren, sowie bei diesem Video keine Stirnfalten bekommt, der macht sich eines größeren Denkschadens auf jeden Fall verdächtig:

MUST SEE ! 2011 Earthquakes WORLDWIDE plotted and animated Video HAARP Project

http://www.youtube.com/watch?v=ZjPYomqUun4

Nein Registrierter!

An dem Beben waren eindeutig die Juden schuld, die heimlich den Erdkern auf der Suche nach Gold angebohrt haben.
Die Technologie dafür stammt übrigens aus der Reichsflugscheibe, die in den frühen 1950`er Jahren im brasilianischen Dschungel abgestürzt ist und mit der der geklonte Hitler die Weltherrschaft anstreben wollte.

Registrierter
02.06.2012, 11:52
Nein Registrierter!

An dem Beben waren eindeutig die Juden schuld, die heimlich den Erdkern auf der Suche nach Gold angebohrt haben.
Die Technologie dafür stammt übrigens aus der Reichsflugscheibe, die in den frühen 1950`er Jahren im brasilianischen Dschungel abgestürzt ist und mit der der geklonte Hitler die Weltherrschaft anstreben wollte.

In Fufkushima war es bekanntlich (wieder mal!!!) ein israelische "Sicherheits"firma die dort als letzte das Gelände verliess.
Weiterhin ist bekannt, dass im letzten Block die Kühlung VON HAND abgeschaltet wurde.

Ebenso waren israelische im WTC und den betroffenen Airports am 9/11 zuständig, in den U-Bahnen In London am 7/7 Bombing, am Airport beim Shoe-Bomber, am Airport beim Unterhosenbomber etc etc etc

Wer hierüber bei der kriminologischen Analyse die Augen verschliesst, übergeht wichtige Indizien, welche auf die Spur der Täter führen.

Als Durchschnittsschaf hat man natürlich gelernt, dem grossen Führer/der grossen Führerin zu folgen und gehorsam seine tägliche Dosis Demokratie und K(r)ampf gegen rechts (TM) zu schlucken.
Da bleibt kein Spielraum mehr für eigene Denkarbeit.

Chronos
02.06.2012, 11:56
Ich nutze überwiegend Halogenlampen und ein paar Energiesparlampen in Form von Neonröhren.

Wenn in nicht allzu ferner Zukunft LED`s mit der Leuchtkraft von Energiesparlampen zu marktkonformen Preisen erhältlich sind, werden Energiesparlampen vom Markt verschwinden.

Genau so wird es kommen. Die Energiesparlampe ist eine Zwischenlösung, die nach und nach durch die immer besser und preiswerter werdenden LED-Lösungen verdrängt werden wird.

Chronos
02.06.2012, 12:09
Wer permanent und leichtfertig substantielle Hinweise ignoriert, dass es zu den Erdbeben in Haiti, Indonesien und Japan (mehrfach!) keine typischen Vorbeben gab und deren Seismografiken vollkommen untypisch waren, sowie bei diesem Video keine Stirnfalten bekommt, der macht sich eines größeren Denkschadens auf jeden Fall verdächtig:
Wer permanent und leichtfertig physikalische Grundlagen ignoriert, muss zwangsläufig unter psychotischen Neurosen leiden.

Mit Hochfrequenz lässt sich - selbst mit den größten machbaren Leistungen - kein Erdbeben triggern.

Einem geistig halbwegs gesunden Menschen ist dies auch ohne lange Berechnungen klar, denn wenn Hochfrequenz in genügender Stärke sowohl Erde wie auch Wasser durchdringen könnte, gäbe es weder Funklöcher bei terrestrischen Funkverbindungen (in jedem Straßentunnel reissen die Handy-Verbindungen ab) und U-Boote müssten nicht mühsam mittels Echolot navigieren, sondern könnten Radar benutzen und auch Funkverbindungen aufbauen.

Spannungsentladungen und Reibungen der tektonischen Platten laufen erratisch ab und müssen nicht zwangsläufig in definitierten Zeitabständen durch Vorbeben erkennbar sein.
Wenn dies so einfach wäre, gäbe es schon längst halbwegs zuverlässige Erdbeben-Warnsysteme.
Selbst die Geophysiker aus Potsdam haben es bisher nur geschafft, eine schnelle Warnmeldung nach einem Seebeben zu generieren, indem sie unterseeische Sensoren installierten, die ab einer bestimmten Magnitude eine Tsunami-Warnung senden.

Weshalb hast Du mit Deiner Kristallkugel noch kein Erdbeben-Warnsystem entwickelt? Du brauchst doch nur mit einem Kurzwellen-Empfänger darauf zu warten, wann die HAARP-Anlage wieder mal sendet und dann die betroffene Region warnen. Du könnest Berühmtheit erlangen und sämtliche Seismologen und Vulkanologen der Unfähigkeit überführen.....
:lach:

Stadtknecht
02.06.2012, 12:13
In Fufkushima war es bekanntlich (wieder mal!!!) ein israelische "Sicherheits"firma die dort als letzte das Gelände verliess.
Weiterhin ist bekannt, dass im letzten Block die Kühlung VON HAND abgeschaltet wurde.

Ebenso waren israelische im WTC und den betroffenen Airports am 9/11 zuständig, in den U-Bahnen In London am 7/7 Bombing, am Airport beim Shoe-Bomber, am Airport beim Unterhosenbomber etc etc etc

Wer hierüber bei der kriminologischen Analyse die Augen verschliesst, übergeht wichtige Indizien, welche auf die Spur der Täter führen.

Als Durchschnittsschaf hat man natürlich gelernt, dem grossen Führer/der grossen Führerin zu folgen und gehorsam seine tägliche Dosis Demokratie und K(r)ampf gegen rechts (TM) zu schlucken.
Da bleibt kein Spielraum mehr für eigene Denkarbeit.

Als 1936 die Tallahassebrücke wegen Aufschaukelns einstürzte, haben die Juden vorher absichtlich die Tragseile mit Thorasprüchen beschrieben.

Die Frequenz der Brückenschwingungen entsprach übrigens genau der, der jüdischen Schaukelbeter.

Registrierter
02.06.2012, 12:36
Als 1936 die Tallahassebrücke wegen Aufschaukelns einstürzte, haben die Juden vorher absichtlich die Tragseile mit Thorasprüchen beschrieben.

Die Frequenz der Brückenschwingungen entsprach übrigens genau der, der jüdischen Schaukelbeter.

Durchschnittsschaf in Demokraten-Trance.
s.o.

Registrierter
02.06.2012, 13:04
Wer permanent und leichtfertig physikalische Grundlagen ignoriert, muss zwangsläufig unter psychotischen Neurosen leiden.

Mit Hochfrequenz lässt sich - selbst mit den größten machbaren Leistungen - kein Erdbeben triggern.


Du bist der typische Gefangene eines indoktrinierten Welt- und Technikbildes.
Warum klammerst Du Dich an die HF?

Noch steht überhaupt nicht fest, WAS die Ursache für die unnatürlichen Beben war.
Die HAARP-These ist nur eine unter mehreren.

Du solltest Deine Logikfähigkeiten einmal gründlich nachschulen, wenn Du an solchen Diskussionen ein sinnvollen Beitrag leisten willst.
Als Kriminologe wärst Du im ersten Ausbildungsjahr wohl als Klassenschlechtester gescheitert.



Einem geistig halbwegs gesunden Menschen ist dies auch ohne lange Berechnungen klar, denn wenn Hochfrequenz in genügender Stärke sowohl Erde wie auch Wasser durchdringen könnte, gäbe es weder Funklöcher bei terrestrischen Funkverbindungen (in jedem Straßentunnel reissen die Handy-Verbindungen ab) und U-Boote müssten nicht mühsam mittels Echolot navigieren, sondern könnten Radar benutzen und auch Funkverbindungen aufbauen.

Als geistig halbwegs Gesunder klammert man sich nicht ständig an sein begrenztes Fachwissen und betrachtet die Welt allein durch die Brille der HF-Technik.

Oft hilft tief Durchatmen und sein Fachwissen über Bord zu werfen, um dann nach langer Zeit erstmals dem gesunden Menschenverstand wieder eine Chance zu geben.
Dieses Ou-of-the-Box-Dneken war es, welches in der Geschichte Erfindungen und geistige Revolutionen hervorbrachte.

Was Du hier präsentierst, ist just das Gegenteil: das, was der der Volkmund Fachidioten-Denken nennt.



Spannungsentladungen und Reibungen der tektonischen Platten laufen erratisch ab und müssen nicht zwangsläufig in definitierten Zeitabständen durch Vorbeben erkennbar sein.
Wenn dies so einfach wäre, gäbe es schon längst halbwegs zuverlässige Erdbeben-Warnsysteme.
Selbst die Geophysiker aus Potsdam haben es bisher nur geschafft, eine schnelle Warnmeldung nach einem Seebeben zu generieren, indem sie unterseeische Sensoren installierten, die ab einer bestimmten Magnitude eine Tsunami-Warnung senden.

fachSIMPEL fachSIMPEL simpel simpel , usw usf .
Und wenn sie nicht gestorben sind, simpeln sie dahin.



Weshalb hast Du mit Deiner Kristallkugel noch kein Erdbeben-Warnsystem entwickelt? Du brauchst doch nur mit einem Kurzwellen-Empfänger darauf zu warten, wann die HAARP-Anlage wieder mal sendet und dann die betroffene Region warnen. Du könnest Berühmtheit erlangen und sämtliche Seismologen und Vulkanologen der Unfähigkeit überführen.....
:lach:

Bezüglich HAARP sind die Korrelationen der Aktivität der Alaska-Station mit diversen Beben bisher bereits nachgewiesen.
Korrelation bieten bekanntlich noch keinen Kausalbeweis.
Immerhin ein Indiz, dem man nachgehen kann und sollte, wenn man den wahren Ursachen dieser unnatürlichen Beben auf die Spur kommen will.

Du hast daran offenkundig kein Interesse und klammerst Dich bevorzugt an Deinen mehr bedauernswerten tagesschau-Intellekt.
Auch kein Problem.
Nur erwarte dann eben nicht, dass man Dich ernstnimmt.

Chronos
02.06.2012, 17:10
Du bist der typische Gefangene eines indoktrinierten Welt- und Technikbildes.
Warum klammerst Du Dich an die HF?
Die HAARP-Anlage arbeitet nunmal mit HF.


Noch steht überhaupt nicht fest, WAS die Ursache für die unnatürlichen Beben war.
Was konnte die Ursache für das Seebeben vor Fukushima denn sonst sein, als die Entladung tektonischer Verschiebungen?
Nukleare Sprengladungen auf dem Meeresboden?


Die HAARP-These ist nur eine unter mehreren.
Die allesamt Spökenkiekerei sind und jeder Signifikanz entbehren.


Du solltest Deine Logikfähigkeiten einmal gründlich nachschulen, wenn Du an solchen Diskussionen ein sinnvollen Beitrag leisten willst.
Nein, danke, für derartige Logik fehlt mir jedes Bedürfnis.


Als Kriminologe wärst Du im ersten Ausbildungsjahr wohl als Klassenschlechtester gescheitert.
Wir reden hier über Physik (bzw. OT über Geophysik), aber nicht über Forensik.


Als geistig halbwegs Gesunder klammert man sich nicht ständig an sein begrenztes Fachwissen und betrachtet die Welt allein durch die Brille der HF-Technik.
Kein geistig halbwegs Gesunder fällt auf jeden bescheuerten Quatsch herein.


Oft hilft tief Durchatmen und sein Fachwissen über Bord zu werfen, um dann nach langer Zeit erstmals dem gesunden Menschenverstand wieder eine Chance zu geben.
Dieses Ou-of-the-Box-Dneken war es, welches in der Geschichte Erfindungen und geistige Revolutionen hervorbrachte.
Was hat dieses angebliche "out of the box"-Denken mit dem Schwachsinn eines angeblich mittels Kurzwelle getriggerten Erdbebens zu tun?


fachSIMPEL fachSIMPEL simpel simpel , usw usf .
Und wenn sie nicht gestorben sind, simpeln sie dahin.
So ist's recht! Fern jeglichen Fachwissens über Sachverhalte quasseln, die jeder Substanz entbehren. Hauptsache, irgendwelchen haarsträubenden Blödsinn verbreiten. Man kommt sich dann ungeheuer interessant vor.


Bezüglich HAARP sind die Korrelationen der Aktivität der Alaska-Station mit diversen Beben bisher bereits nachgewiesen.
Korrelation bieten bekanntlich noch keinen Kausalbeweis.
Immerhin ein Indiz, dem man nachgehen kann und sollte, wenn man den wahren Ursachen dieser unnatürlichen Beben auf die Spur kommen will.
Zufällige Koinzidenzen sind noch lange kein Indiz. Die Erde schüttelt - auch ohne jeden Zusammenhang mit HAARP oder sonstigen bösen Buben - jeden Tag mehrere hundert Male an den verschiedensten Stellen. Mal kräftiger, mal weniger kräftig. Aber messbar.

Auch in Norditalien hat es bekanntlich kräftig geschüttelt. Sogar mit an die 400 einzelnen Beben innerhalb weniger Tage vor bzw. nach dem Desaster.

Oder waren das auch böse Buben, die mit der HAARP-Anlage gespielt oder in etruskischen Katakomben nukleare Sprengladungen hochgehen ließen, um zu verhindern, dass Ferrari in Modena wieder ein paar teure Sportwagen bauen kann? Oder aus welchem Grund könnte man die Gegend um Modena durchschütteln? Oder war's diesmal vielleicht doch die afrikanische Platte, die an der eurasischen Platte rubbelt?


Du hast daran offenkundig kein Interesse und klammerst Dich bevorzugt an Deinen mehr bedauernswerten tagesschau-Intellekt.
Auch kein Problem.
Nur erwarte dann eben nicht, dass man Dich ernstnimmt.
Ich schätze mal, dass Deinen zusammengesponnenen Quatsch hier schon lange niemand mehr ernst nimmt

MANFREDM
02.06.2012, 17:56
Du bist der typische Gefangene eines indoktrinierten Welt- und Technikbildes.
Warum klammerst Du Dich an die HF?

Noch steht überhaupt nicht fest, WAS die Ursache für die unnatürlichen Beben war.
Die HAARP-These ist nur eine unter mehreren.
...

Dieser Schrott hat in diesem Strang nix zu suchen.

romeo1
02.06.2012, 19:20
Wer permanent und leichtfertig substantielle Hinweise ignoriert, dass es zu den Erdbeben in Haiti, Indonesien und Japan (mehrfach!) keine typischen Vorbeben gab und deren Seismografiken vollkommen untypisch waren, sowie bei diesem Video keine Stirnfalten bekommt, der macht sich eines größeren Denkschadens auf jeden Fall verdächtig:

MUST SEE ! 2011 Earthquakes WORLDWIDE plotted and animated Video HAARP Project

http://www.youtube.com/watch?v=ZjPYomqUun4

Hilfe, Du bist doch dümmer als die Polizei hoch springt! Erdbeben Du unterbelichtete Matschbirne haben besondere Signaturen, die man weltweit in Erdbebenmeßstationen aufzeichnen kann. Diese Signaturen unterscheiden sich beispielsweise fundamental von Explosionen, wie z.B. bei Kernwaffentests. Bei weltweit tausenden Meßstationen kann man nichts verstecken oder verheimlichen. Man muß außerdem schon außergewöhnlich blöde sein, um zu glauben, daß man mit HF Erdbeben auslösen kann. Es ist einfach unglaublich, eine derartig himmelschreiende Blödheit lesen zu müssen.

Registrierter
02.06.2012, 23:47
Hilfe, Du bist doch dümmer als die Polizei hoch springt! Erdbeben Du unterbelichtete Matschbirne haben besondere Signaturen, die man weltweit in Erdbebenmeßstationen aufzeichnen kann. Diese Signaturen unterscheiden sich beispielsweise fundamental von Explosionen, wie z.B. bei Kernwaffentests. Bei weltweit tausenden Meßstationen kann man nichts verstecken oder verheimlichen. Man muß außerdem schon außergewöhnlich blöde sein, um zu glauben, daß man mit HF Erdbeben auslösen kann. Es ist einfach unglaublich, eine derartig himmelschreiende Blödheit lesen zu müssen.

Ja lieber subilluminierter Ingenschörsschädel.
Du triffst ausnahmsweise exakt den Punkt, indem Du repetierst, was ich mehrfach oben schrieb.
Die seismische Signatur der genannten Beben (Haiti, Kobe, Fukushima und Indonesien u.a.) sind von natürlichen Beben so signifikant zu unterscheiden, dass die Frage nach deren Auslöser offen ist.
Und dass Du Dich allein auf die HAARP-Anlage als einzige denkbare Alternative kaprizierst, verstärkt den ohnehin starken Eindruck von Deiner Leseschwäche, den Du hier seit geraumer Zeit ablieferst.

Du bist der Knaller des Forums.
Ganz ehrlich.
Habe selten jemanden seine Unterbelichtung so zur Schau tragen sehen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Dunning-Kruger-Effekt

romeo1
03.06.2012, 09:15
Ja lieber subilluminierter Ingenschörsschädel.
Du triffst ausnahmsweise exakt den Punkt, indem Du repetierst, was ich mehrfach oben schrieb.
Die seismische Signatur der genannten Beben (Haiti, Kobe, Fukushima und Indonesien u.a.) sind von natürlichen Beben so signifikant zu unterscheiden, dass die Frage nach deren Auslöser offen ist.
Und dass Du Dich allein auf die HAARP-Anlage als einzige denkbare Alternative kaprizierst, verstärkt den ohnehin starken Eindruck von Deiner Leseschwäche, den Du hier seit geraumer Zeit ablieferst.

Du bist der Knaller des Forums.
Ganz ehrlich.
Habe selten jemanden seine Unterbelichtung so zur Schau tragen sehen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Dunning-Kruger-Effekt


Sicherlich Du Trottel, Dir ist wohl mal wieder das Aluhütchen verrutscht. Noch einmal du Pfeife, die Signaturen, die Erdbeben hinterlassen, werden von tausenden Meßstationen weltweit erfaßt. gebe es da nennenswerte Auffälligkeiten, dann wäre das in der Fachpresse mit Sicherheit diskutiert worden - es gab aber keine diesbezüglichen Debatten. Außer auf Deinen obskuren Spinnerseiten im Netz. Du nimmst jede Behauptung, so sie nur obskur genug ist und von noch größeren Spinnern ins Netz gesetzt wird, sofort als bare Münze an. Geh' lieber ein Klo schrubben, da machst du etwas sinnvolleres.

Tantalit
03.06.2012, 09:47
Sicherlich Du Trottel, Dir ist wohl mal wieder das Aluhütchen verrutscht. Noch einmal du Pfeife, die Signaturen, die Erdbeben hinterlassen, werden von tausenden Meßstationen weltweit erfaßt. gebe es da nennenswerte Auffälligkeiten, dann wäre das in der Fachpresse mit Sicherheit diskutiert worden - es gab aber keine diesbezüglichen Debatten. Außer auf Deinen obskuren Spinnerseiten im Netz. Du nimmst jede Behauptung, so sie nur obskur genug ist und von noch größeren Spinnern ins Netz gesetzt wird, sofort als bare Münze an. Geh' lieber ein Klo schrubben, da machst du etwas sinnvolleres.

Das die Wahrheit in der Zeitung steht ist mir jetzt aber neu, daß jedoch an jedem Gerücht und jeder Verschwörungstheorie am Ende immer etwas wahres ist das ist bewiesen.

Ihr solltet euch nicht persönlich angreifen sondern nur die Fakten sprechen lassen und wo ihr keine habt die der anderen verifizieren.

romeo1
03.06.2012, 12:05
Das die Wahrheit in der Zeitung steht ist mir jetzt aber neu, daß jedoch an jedem Gerücht und jeder Verschwörungstheorie am Ende immer etwas wahres ist das ist bewiesen.

Ihr solltet euch nicht persönlich angreifen sondern nur die Fakten sprechen lassen und wo ihr keine habt die der anderen verifizieren.

Im Gegensatz zum Registrierten kenne ich mich in dieser Materie etwas aus. Der Blödsinn den er dabei hervorbringt, ist schon ein ziemlich kruder Unfug - und leider ist er unbelehrbar.

Stadtknecht
03.06.2012, 13:40
Im Gegensatz zum Registrierten kenne ich mich in dieser Materie etwas aus. Der Blödsinn den er dabei hervorbringt, ist schon ein ziemlich kruder Unfug - und leider ist er unbelehrbar.

Ja, aber sooooooooooooo lustig! :rofl:

Registrierter
03.06.2012, 14:25
Sicherlich Du Trottel, Dir ist wohl mal wieder das Aluhütchen verrutscht. Noch einmal du Pfeife, die Signaturen, die Erdbeben hinterlassen, werden von tausenden Meßstationen weltweit erfaßt. gebe es da nennenswerte Auffälligkeiten, dann wäre das in der Fachpresse mit Sicherheit diskutiert worden - es gab aber keine diesbezüglichen Debatten. Außer auf Deinen obskuren Spinnerseiten im Netz. Du nimmst jede Behauptung, so sie nur obskur genug ist und von noch größeren Spinnern ins Netz gesetzt wird, sofort als bare Münze an. Geh' lieber ein Klo schrubben, da machst du etwas sinnvolleres.

Jo, der heilige Stuhl der Fachpresse irrt nie und sagt immer die Wahrheit!
Oh sanctas simplicissitas!

Registrierter
03.06.2012, 14:28
Das die Wahrheit in der Zeitung steht ist mir jetzt aber neu, daß jedoch an jedem Gerücht und jeder Verschwörungstheorie am Ende immer etwas wahres ist das ist bewiesen.

Ihr solltet euch nicht persönlich angreifen sondern nur die Fakten sprechen lassen und wo ihr keine habt die der anderen verifizieren.

Herr Umvolkungs-Inschenjöör romeo konnte mit seinen Argumenten fachlich nicht mehr bestehen und entschied, das Niveau auf persönliche Invektiven zu drücken.

Das ist in diesem Forum ja zum Kennzeichen der Fraktion der Minderbemittelten geworden.
Da bekommen sie halt, was sie in den Wald hineinrufen.
Und ich muss sagen: ich gebe gerne zurück, was ich bekomme.
Da bin ich großzügig.

Registrierter
03.06.2012, 14:32
Hilfe, Du bist doch dümmer als die Polizei hoch springt! Erdbeben Du unterbelichtete Matschbirne haben besondere Signaturen, die man weltweit in Erdbebenmeßstationen aufzeichnen kann. Diese Signaturen unterscheiden sich beispielsweise fundamental von Explosionen, wie z.B. bei Kernwaffentests. Bei weltweit tausenden Meßstationen kann man nichts verstecken oder verheimlichen. Man muß außerdem schon außergewöhnlich blöde sein, um zu glauben, daß man mit HF Erdbeben auslösen kann. Es ist einfach unglaublich, eine derartig himmelschreiende Blödheit lesen zu müssen.

Wenn Du in der Materie angeblich und unglaubwürdigerweise beheimatet bist, dann liefere uns doch mal eine sinnvolle Interpretation der Häufigkeitsverteilung aller weltweiten Erdbeben in 2011, wie sie in obiger Youtube-Animation grafisch so plastisch dargestellt ist.
Bin gespannt auf Dein Fachwissen.
Davon hast Du uns nämlich interessanterweise bisher nicht teilnehmen lassen und Dich stattdessen auf Vernebelung per ad-personam-Spam gesetzt.

Jetzt bekommst Du Deine Chance, etwas Substantielles zu dem Problem zu sagen:
Wie läßt sich diese statistisch überdeutliche Konzentration der weltweiten Beben auf Japan und Christchurch interpretieren?


Bitte kompakt und verständlich ohne das übliche Gefasel.
Vielen Dank schon mal im voraus.

Antisozialist
03.06.2012, 14:39
Um die Bewegung einer Erdplatte zu beschleunigen, wäre die Umwandlung riesiger Energiemengen erforderlich. Selbst wenn die Anlage das ganze Elektrizitätsangebot im Stromnetz von Alaska in Anspruch nehmen würde, wären die Beeinflussungsmöglichkeiten gering.

kotzfisch
03.06.2012, 15:13
Wenn Du in der Materie angeblich und unglaubwürdigerweise beheimatet bist, dann liefere uns doch mal eine sinnvolle Interpretation der Häufigkeitsverteilung aller weltweiten Erdbeben in 2011, wie sie in obiger Youtube-Animation grafisch so plastisch dargestellt ist.
Bin gespannt auf Dein Fachwissen.
Davon hast Du uns nämlich interessanterweise bisher nicht teilnehmen lassen und Dich stattdessen auf Vernebelung per ad-personam-Spam gesetzt.

Jetzt bekommst Du Deine Chance, etwas Substantielles zu dem Problem zu sagen:
Wie läßt sich diese statistisch überdeutliche Konzentration der weltweiten Beben auf Japan und Christchurch interpretieren?


Bitte kompakt und verständlich ohne das übliche Gefasel.
Vielen Dank schon mal im voraus.

Vielleicht, weil beide am westlichen Rand des Ring of Fire liegen und sich die Natur nicht um Statistik schert?

kotzfisch
03.06.2012, 15:15
HAARP ist nicht einmal die größte Anlage dieser Art- es stehen sogar 2 in Norwegen.
Lächerlich.

Registrierter
03.06.2012, 15:19
Vielleicht, weil beide am westlichen Rand des Ring of Fire liegen und sich die Natur nicht um Statistik schert?

Natur schert sich nicht um Statistik?
Da ist der Witz der Woche!

Weisst Du überhaupt, was statistische Verteilung bedeutet?
Die Natur IST Statistik.
es gibt keinen natürlichen Prozess, der NICHT statistisch verläuft.

Also noch einmal.
wie läßt sich die UNNATÜRLICHE Häufung der Beben um Fukushima und Christchurch erklären?

Registrierter
03.06.2012, 15:21
HAARP ist nicht einmal die größte Anlage dieser Art- es stehen sogar 2 in Norwegen.
Lächerlich.

Solch Anlagen stehen rund um den Globus.
Was ist an solch massiven Eingriffen und Angriffen auf Mensch und Natur lächerlich?

Lächerlich sind Deine sinnbefreiten Ein- und Auslassungen, die Du uns hier präsentierst.

kotzfisch
03.06.2012, 15:27
Natur schert sich nicht um Statistik?
Da ist der Witz der Woche!

Weisst Du überhaupt, was statistische Verteilung bedeutet?
Die Natur IST Statistik.
es gibt keinen natürlichen Prozess, der NICHT statistisch verläuft.

Also noch einmal.
wie läßt sich die UNNATÜRLICHE Häufung der Beben um Fukushima und Christchurch erklären?

So einen Unsinn kannst nicht mal Du ernst meinen?
Begründe, wieso es sich um eine unnatürliche Häufung handelt.
Du behauptest das doch lediglich.

romeo1
03.06.2012, 15:29
Wenn Du in der Materie angeblich und unglaubwürdigerweise beheimatet bist, dann liefere uns doch mal eine sinnvolle Interpretation der Häufigkeitsverteilung aller weltweiten Erdbeben in 2011, wie sie in obiger Youtube-Animation grafisch so plastisch dargestellt ist.
Bin gespannt auf Dein Fachwissen.
Davon hast Du uns nämlich interessanterweise bisher nicht teilnehmen lassen und Dich stattdessen auf Vernebelung per ad-personam-Spam gesetzt.

Jetzt bekommst Du Deine Chance, etwas Substantielles zu dem Problem zu sagen:
Wie läßt sich diese statistisch überdeutliche Konzentration der weltweiten Beben auf Japan und Christchurch interpretieren?


Bitte kompakt und verständlich ohne das übliche Gefasel.
Vielen Dank schon mal im voraus.

Die genannten Erdbeben Du Schwachkopf liegen samt und sonders in Gebieten in denen Erdplatten aneinander vorbeidriften oder sich verschiedene Platten übereinanderschieben. Das letztere Du Hohlbirne nennt man Subduktion. Durch die Drift dieser Platten erhöhen sich von Zeit zu Zeit die Spannungen, die sich dann in Erdbeben lösen. Manchmal bauen sich diese Spannungen (wie z.B. vor Japan) über einen längeren Zeitraum auf und bauen sich dann in einem starken Erdbeben wieder ab. Wann das geschieht, das kann derzeit niemand berechnen. Zu komplex und zu viele Einflußfaktoren. Dein zusammengesponnenes HAARP-Gefasel ist es jedenfalls nicht. Wobei ich mir jetzt nicht ganz sicher bin, daß Du irgendwo aus dem Netz einen noch Blöderen als Dich ausgraben wirst, dessen Unfug Du dann hierzuforums als der Weisheit letzter Schluß präsentieren wirst.

romeo1
03.06.2012, 15:30
Natur schert sich nicht um Statistik?
Da ist der Witz der Woche!

Weisst Du überhaupt, was statistische Verteilung bedeutet?
Die Natur IST Statistik.
es gibt keinen natürlichen Prozess, der NICHT statistisch verläuft.

Also noch einmal.
wie läßt sich die UNNATÜRLICHE Häufung der Beben um Fukushima und Christchurch erklären?

Die unnatürliche Häufung Du Hohlbirne, existiert lediglich in dem Vakuum zw. Deinen Ohren.

kotzfisch
03.06.2012, 15:32
So ist es: Siehe Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe:

http://www.bgr.bund.de/DE/Themen/Erdbeben-Gefaehrdungsanalysen/Seismologie/Seismologie/weltweit_1Jahr/weltweit_1Jahr_node.html

A.Wegner wird Dich auklären, Registrierter, ruf ihn mal an.

romeo1
03.06.2012, 15:42
So ist es: Siehe Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe:

http://www.bgr.bund.de/DE/Themen/Erdbeben-Gefaehrdungsanalysen/Seismologie/Seismologie/weltweit_1Jahr/weltweit_1Jahr_node.html

A.Wegner wird Dich auklären, Registrierter, ruf ihn mal an.

Ich glaube nicht, daß man diesen Heini über irgendetwas aufklären kann. Selten so eine abgedrehte Person erlebt.

umananda
03.06.2012, 15:55
... alle Energiesparlampen (ESL) bei mir zu Hause gegen normale 40er Glühbirnen ausgetauscht habe:

(...)

Nach einem Jahr muss man leider feststellen, dass man kaum noch andere Dinger kaufen kann als Energiesparlampen. Ich habe im gesamten Haus keine einzige Glühbirne mehr. Die Stiege ist noch die einzige Ausnahme. Ob ich etwas spare ... habe ich noch nicht feststellen können und an die Verzögerung beim Ausleuchten eines Raumes habe ich mich mittlerweile auch gewöhnt. C’est la vie .. manche Dinge erledigen sich von selbst.

Servus umananda

Chronos
03.06.2012, 16:11
So ist es: Siehe Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe:

http://www.bgr.bund.de/DE/Themen/Erdbeben-Gefaehrdungsanalysen/Seismologie/Seismologie/weltweit_1Jahr/weltweit_1Jahr_node.html

A.Wegner wird Dich auklären, Registrierter, ruf ihn mal an.
Eine interessante Grafik!

Anhand der Konzentrationen der Markierungen ist schön zu erkennen, wo die Platten aneinander rubbeln. Auch die Verdichtung entlang des "Ring of fire" - besonders im ostasiatischen Teil - ist auffallend.

Nix mit HAARP und all diesem spinnerten Bullshit.... :D

(Die Seismologen warten ja schon lange auf eine Beben in der Nähe von Istanbul, denn die Kartierungen der vergangenen Beben in der Türkei zeigte eine subsequente Annäherung immer näher an Istanbul heran.)

tabasco
03.06.2012, 17:11
Nach einem Jahr muss man leider feststellen, dass man kaum noch andere Dinger kaufen kann als Energiesparlampen. Ich habe im gesamten Haus keine einzige Glühbirne mehr. Die Stiege ist noch die einzige Ausnahme. Ob ich etwas spare ... habe ich noch nicht feststellen können und an die Verzögerung beim Ausleuchten eines Raumes habe ich mich mittlerweile auch gewöhnt. C’est la vie .. manche Dinge erledigen sich von selbst.

Servus umananda
Ich versorge mich über ebay mit Glühbirnen. Mich an die Sparlampen zu gewöhnen habe ich nicht im geringsten vor - ich halte diese für höchst umweltschädigend.

umananda
03.06.2012, 17:12
Ich versorge mich über ebay mit Glühbirnen. Mich an die Sparlampen zu gewöhnen habe ich nicht im geringsten vor - ich halte diese für höchst umweltschädigend.

Ebay wäre eine Möglichkeit. Aber ich glaube, in spätestens einem Jahr wird auch das nicht mehr so einfach sein.

Servus umananda

Gryphus
03.06.2012, 17:13
Mich ärgern nicht die Energiesparlampen, sondern die Energiesparschlampen, C. Roth z.B.

romeo1
03.06.2012, 19:02
Eine interessante Grafik!

Anhand der Konzentrationen der Markierungen ist schön zu erkennen, wo die Platten aneinander rubbeln. Auch die Verdichtung entlang des "Ring of fire" - besonders im ostasiatischen Teil - ist auffallend.

Nix mit HAARP und all diesem spinnerten Bullshit.... :D

(Die Seismologen warten ja schon lange auf eine Beben in der Nähe von Istanbul, denn die Kartierungen der vergangenen Beben in der Türkei zeigte eine subsequente Annäherung immer näher an Istanbul heran.)


Richtig. Es gibt da eine Bruchlinie, die sog. anatilolische Verwerfung an der entlang in den letzten Jahrzehnten eine Reihe von Erdbeben entstanden. Und irgendwann in den nächsten Jahren wird es dann auch Istanbul erwischen. Wenn ich dann noch die orientalische Sorgfalt beim Bauen berücksichtige, dann wird das richtig übel.

tabasco
03.06.2012, 20:19
Ebay wäre eine Möglichkeit. Aber ich glaube, in spätestens einem Jahr wird auch das nicht mehr so einfach sein.

Servus umananda

Man kann die Glühbirnen auch in lagern. Sie verderben nicht.

meckerle
03.06.2012, 20:31
Ich versorge mich über ebay mit Glühbirnen. Mich an die Sparlampen zu gewöhnen habe ich nicht im geringsten vor - ich halte diese für höchst umweltschädigend.

Auch ich habe noch keine Energiesparlampe, wenn meine Glühbirnen zur Neige gehen, hole ich mir die Altbewährten aus der Schweiz, oder bestelle sie bei ebay. ;)

kotzfisch
03.06.2012, 21:12
Registrierter glaubt allen Ernstes, dass die Natur statistischen Gesetzen (die es nicht gibt*) folgt- ein Schwachkopf der Extraklasse.


(* die Lehre der Statistik ausgenommen)

umananda
03.06.2012, 21:39
Man kann die Glühbirnen auch in lagern. Sie verderben nicht.

So wichtig ist mir das nun auch wieder nicht. Eigentlich stören mich diese Energielampen nicht sonderlich. Jedenfalls habe ich mich daran gewöhnt. Ob sie besser oder gar schlechter sind, will ich gar nicht erst erörtern.

Mir geht es in dieser Hinsicht wie mit dem iPad. Ich habe zwar ein iPad, aber ich benutze es kaum noch. Das MacBook benutze ich auch unterwegs und Bücher lese ich grundsätzlich in der traditionellen Form des Buches. Zeitungen ebenso. Manche Dinge erledigen sich von selbst. Unter der Prämisse lebt auch meine Großmama, die mir zwar mittlerweile e-Mails schickt, aber trotzdem regelmäßig Briefe schreibt und zur Post trägt.

Servus umananda

Senator74
03.06.2012, 21:43
So wichtig ist mir das nun auch wieder nicht. Eigentlich stören mich diese Energielampen nicht sonderlich. Jedenfalls habe ich mich daran gewöhnt. Ob sie besser oder gar schlechter sind, will ich gar nicht erst erörtern.

Mir geht es in dieser Hinsicht wie mit dem iPad. Ich habe zwar ein iPad, aber ich benutze es kaum noch. Das MacBook benutze ich auch unterwegs und Bücher lese ich grundsätzlich in der traditionellen Form des Buches. Zeitungen ebenso. Manche Dinge erledigen sich von selbst. Unter der Prämisse lebt auch meine Großmama, die mir zwar mittlerweile e-Mails schickt, aber trotzdem regelmäßig Briefe schreibt und zur Post trägt.

Servus umananda

Tüchtig, deine Großmama...modern und konservativ...Respekt!!

Fluchtachterl
03.06.2012, 22:23
Nach einem Jahr muss man leider feststellen, dass man kaum noch andere Dinger kaufen kann als Energiesparlampen. Ich habe im gesamten Haus keine einzige Glühbirne mehr. Die Stiege ist noch die einzige Ausnahme. Ob ich etwas spare ... habe ich noch nicht feststellen können und an die Verzögerung beim Ausleuchten eines Raumes habe ich mich mittlerweile auch gewöhnt. C’est la vie .. manche Dinge erledigen sich von selbst.

Servus umananda

Man gewöhnt sich ja an fast alles. Wir werden uns daran gewöhnen kein künstliches Licht mehr zu haben, daran bei Morgenröte aufzustehen und bei untergehender Sonne uns schlafen zu legen. Ebenso wie wir uns daran gewöhnen werden unsere Wäsche in einem Holzbottich mit einer Rumpel zu waschen in umweltfreundlicher Lauge. Gewöhnen werden wir uns auch daran, für ein Kilo Karotten, Marillen, Erdbeeren, Paradeiser stundenlang in einer Schlange zu stehen. Abgewöhnen müssen werden wir uns das Kochen, denn die Feuerstellen würden vom vergemeinschaftenden Völkerkerker verboten werden (CO²), somit ist es andauernde Rohkost an die wir uns gewöhnen werden, wie an die dadurch verursachten Blähungen. An das Plumsklo und Blätter als Papierersatz werden wir uns wohl auch gewöhnen. Ans Baden im öffentlichen Raum in vergemeinschaftet genormten Badehäusern sowieso, gschamig war gestern und ist reaktionär. Wehe dem, der verbotenerweise eine Ölfunzel besitzt oder eine Petroleumlampe, der wird von einem Unbekannten anonym vernadert und bald verhaftet. Ob man sich daran gewöhnen kann?

umananda
03.06.2012, 22:27
Man gewöhnt sich ja an fast alles. Wir werden uns daran gewöhnen kein künstliches Licht mehr zu haben, daran bei Morgenröte aufzustehen und bei untergehender Sonne uns schlafen zu legen. Ebenso wie wir uns daran gewöhnen werden unsere Wäsche in einem Holzbottich mit einer Rumpel zu waschen in umweltfreundlicher Lauge. Gewöhnen werden wir uns auch daran, für ein Kilo Karotten, Marillen, Erdbeeren, Paradeiser stundenlang in einer Schlange zu stehen. Abgewöhnen müssen werden wir uns das Kochen, denn die Feuerstellen würden vom vergemeinschaftenden Völkerkerker verboten werden (CO²), somit ist es andauernde Rohkost an die wir uns gewöhnen werden, wie an die dadurch verursachten Blähungen. An das Plumsklo und Blätter als Papierersatz werden wir uns wohl auch gewöhnen. Ans Baden im öffentlichen Raum in vergemeinschaftet genormten Badehäusern sowieso, gschamig war gestern und ist reaktionär. Wehe dem, der verbotenerweise eine Ölfunzel besitzt oder eine Petroleumlampe, der wird von einem Unbekannten anonym vernadert und bald verhaftet. Ob man sich daran gewöhnen kann?

Ich liebe deine düsteren Bilder ...

Servus umananda

Senator74
03.06.2012, 22:49
Ich liebe deine düsteren Bilder ...

Servus umananda

Bei Licht betrachtet....Glühbirnen-Licht oder sparsames Licht??
ggg

umananda
03.06.2012, 22:52
Bei Licht betrachtet....Glühbirnen-Licht oder sparsames Licht??
ggg

Am Besten bei Tageslicht.

Servus umananda

Knudud_Knudsen
03.06.2012, 23:05
Energiesparlampen...ein Segen der ökoorientierten Mainstreamverdummungsgesellschaft..
zurück in die Zukunft..wir fahren Radel damit Inder und Chinesen endlich Auto fahren..
wir lutschen mit Verzückung nur noch Karotten und strafen Jene die noch an des Fleisches Lust hängen..

mit fahlem Teint und nur mit Schmierseife abgewaschen präsentieren sich die Beauties der Zukunft..die Naturschönheit..
da stört es nicht weiter das wir ,angetrieben von den Blähungen unserer Naturkost,uns fröhlich durch die Lande treiben lassen..

..wir sind eine Verwaltungsgesellschaft des Mangels..
kaum zu glauben,dass wir die innovativsten Industriestaaten der Welt sind..

..ach Energiesparlampe..
nachdem sie uns verordnet wurde stellten wir fest,dass sie nach ihrer Lebenszeit,eine Giftkeule ist..

dumm gelaufen..

Knud

umananda
03.06.2012, 23:09
(...)
dumm gelaufen..

Knud

In dieser Branche laufen so viele Dinge dumm ... es ist ein Geschäft wie jedes andere auch.

Servus umananda

Knudud_Knudsen
03.06.2012, 23:13
In dieser Branche laufen so viele Dinge dumm ... es ist ein Geschäft wie jedes andere auch.

Servus umananda

..nur zurück bleiben die Leichtgläubigen..verzückt von ihrer neuen Religion missionieren sie unermüdlich und texten jeden
Andersdenkenden mit ihrem veganen oder ökotechnischen Müll zu..

Knud

umananda
03.06.2012, 23:17
..nur zurück bleiben die Leichtgläubigen..verzückt von ihrer neuen Religion missionieren sie unermüdlich und texten jeden
Andersdenkenden mit ihrem veganen oder ökotechnischen Müll zu..

Knud

Jeder wird mit den Dingen zugetextet, die er sich auch redlich verdient hat.

Servus umananda

tabasco
04.06.2012, 01:19
So wichtig ist mir das nun auch wieder nicht. Eigentlich stören mich diese Energielampen nicht sonderlich. Jedenfalls habe ich mich daran gewöhnt. Ob sie besser oder gar schlechter sind, will ich gar nicht erst erörtern.

Mir geht es in dieser Hinsicht wie mit dem iPad. Ich habe zwar ein iPad, aber ich benutze es kaum noch. Das MacBook benutze ich auch unterwegs und Bücher lese ich grundsätzlich in der traditionellen Form des Buches. Zeitungen ebenso. Manche Dinge erledigen sich von selbst. Unter der Prämisse lebt auch meine Großmama, die mir zwar mittlerweile e-Mails schickt, aber trotzdem regelmäßig Briefe schreibt und zur Post trägt.

Servus umananda

Jedem das seine. Ich lese nichts mehr auf dem Papier und endlich ist meine Tasche leicht. Mehr noch - ich muss mich nicht mehr ärgern, dass ich jetzt gerade das Printmedium A gelesen hätte, dabei habe ich aber leider nur das Printmedium B, C und K.

MANFREDM
04.06.2012, 08:18
Prima:


Energiesparlampen...ein Segen der ökoorientierten Mainstreamverdummungsgesellschaft..
zurück in die Zukunft..wir fahren Radel damit Inder und Chinesen endlich Auto fahren..
wir lutschen mit Verzückung nur noch Karotten und strafen Jene die noch an des Fleisches Lust hängen..

mit fahlem Teint und nur mit Schmierseife abgewaschen präsentieren sich die Beauties der Zukunft..die Naturschönheit..
da stört es nicht weiter das wir ,angetrieben von den Blähungen unserer Naturkost,uns fröhlich durch die Lande treiben lassen..

..wir sind eine Verwaltungsgesellschaft des Mangels..
kaum zu glauben,dass wir die innovativsten Industriestaaten der Welt sind..

..ach Energiesparlampe..
nachdem sie uns verordnet wurde stellten wir fest,dass sie nach ihrer Lebenszeit,eine Giftkeule ist..

dumm gelaufen..

Knud

Ausser für mich. Ich habe für über 20 Jahre Glühlampen im Keller.

Im übrigen fordert kein Mensch ein Verbot der Energiespamlampen, wie die Öko-Nazis und die Abzocker der Industrie das mit der Glühlampe getan haben, sondern lediglich den weiteren Verkauf der Glühlampen.

kotzfisch
04.06.2012, 10:04
Was sind denn Baiern? In Deinem Ignokübel?

kotzfisch
04.06.2012, 10:07
Jo, der heilige Stuhl der Fachpresse irrt nie und sagt immer die Wahrheit!
Oh sanctas simplicissitas!

sancta simplicitas.

Wenn schon- Nie Latein gehabt, Du Wilder Vogel,oder?
Bildung vorspiegeln, wo nichts ist und sogar die Natur
der Statistik folgen muß, läuft nicht.Schwachkopf!

MANFREDM
04.06.2012, 10:30
Was sind denn Baiern? In Deinem Ignokübel?

Ich hab es präzisiert.

Tantalit
04.06.2012, 10:30
Jedem das seine. Ich lese nichts mehr auf dem Papier und endlich ist meine Tasche leicht. Mehr noch - ich muss mich nicht mehr ärgern, dass ich jetzt gerade das Printmedium A gelesen hätte, dabei habe ich aber leider nur das Printmedium B, C und K.

Versteh ich nicht was soll dein geschriebenes bedeuten oder bist du blau?

kotzfisch
04.06.2012, 10:32
Ich hab es präzisiert.

Leicht prototypisiert und simplifiziert, nicht wahr?
Gut, dass ich eigentlich Hesse bin....

tabasco
04.06.2012, 14:09
Versteh ich nicht was soll dein geschriebenes bedeuten oder bist du blau?

Da eher um etwas ding, was bei Dir daheim (falls überhaupt vorhanden) als Topfuntersetzer dient (Bücher) brauchst Du auf das Geschriebene eh nicht tiefer einzusteigen.

Registrierter
04.06.2012, 14:25
sancta simplicitas.

Wenn schon- Nie Latein gehabt, Du Wilder Vogel,oder?
Bildung vorspiegeln, wo nichts ist und sogar die Natur
der Statistik folgen muß, läuft nicht.Schwachkopf!

Klammer Du Dich weiterhin an Tippfehler, wenn es Deinen Tag ausfüllt.
Hinter Deiner Stirn scheint ja ansonsten nicht viel los zu sein.
Der leichtfertige Gebrauch Deiner Invektiven läßt Rückschlüsse auf Dein engeres Umfeld zu.

MANFREDM
04.06.2012, 14:38
Im Test wird eindeutig festgestellt, dass eine ganze Reihe von Energiespamlampen Schrott sind:

http://www.test.de/haushalt-garten/tests/Sparlampen-Testsieg-fuer-LEDs-4269907-4269941/


Zu dunkle Schlusslichter

Insgesamt zeigen die Testergebnisse: Bei den im Handel angebotenen Lampen gibt es große Qualitätsunterschiede. Die Spannweite der Urteile ist groß und reicht von sehr gut bis mangelhaft. Testverlierer sind eine LED-Lampe von Bioledex und eine Kompaktleuchtstofflampe von Müller Licht. Beide waren – gemessen an ihrer Deklaration – von Anfang an zu Dunkel. Note: mangelhaft. Einige Lampen werteten die Tester ab, weil sie ihre volle Helligkeit nach dem Einschalten erst mit deutlicher Verzögerung erzielten.

Schwierige Lampenwahl

Für Verbraucher ist der Kauf einer Lampe heutzutage schwieriger denn je. Bei der Auswahl der Eigenschaften ist unbedingt zu berücksichtigen, wo die Lampe leuchten soll. Je nachdem, ob der Einsatzort Treppenhaus, Garten, Wohnküche oder Kinderzimmer ist, kann eine andere Produktauswahl die richtige sein. Die Testtabelle in den vollständigen Testergebnissen zeigt im Detail, welche Lampe sich für welchen Zweck eignet. So sind als Treppenbeleuchtung Produkte empfehlenswert, die nach dem Einschalten schnell hell werden. Für die Außenbeleuchtung dagegen sind kälteunempfindliche Sparlampen die erste Wahl.

:rofl: Je nachdem, ob der Einsatzort Treppenhaus, Garten, Wohnküche oder Kinderzimmer ist, kann eine andere Produktauswahl die richtige sein.
:rofl: kälteunempfindliche Sparlampen
:rofl: So sind als Treppenbeleuchtung Produkte empfehlenswert, die nach dem Einschalten schnell hell werden.

:rofl: Deswegen muss ich dutzende Tests vor dem Kauf von Energieschmarnlampen = Müll lesen?

Unten nachgewiesen :
Die Energieschmarnlampen enthalten immer noch Gift.
Die Energieschmarnlampe darf nicht in den Hausmüll.
Die Verkäufer der Energieschmarnlampen nehmen diese nicht zurück.
Das Licht der Glühlampe wird von einigen Energieschmarnlampen nachgeahmt.
Viele Energieschmarnlampen halten die angegebenen Daten nicht ein.

Da nehme ich doch gleich die Glühlampe.

kotzfisch
04.06.2012, 16:10
Klammer Du Dich weiterhin an Tippfehler, wenn es Deinen Tag ausfüllt.
Hinter Deiner Stirn scheint ja ansonsten nicht viel los zu sein.
Der leichtfertige Gebrauch Deiner Invektiven läßt Rückschlüsse auf Dein engeres Umfeld zu.


Bei Dir stimmts halt weder formal noch inhaltlich.Das kam deutlich heraus.

r2d2
04.06.2012, 18:29
Ich versorge mich über ebay mit Glühbirnen. Mich an die Sparlampen zu gewöhnen habe ich nicht im geringsten vor - ich halte diese für höchst umweltschädigend.
Was ist mit Halogenglühlampen? Die sind noch auf dem Markt erhältlich.

Chronos
04.06.2012, 18:55
Was ist mit Halogenglühlampen? Die sind noch auf dem Markt erhältlich.
Auch wenn manche Panikmacher den Energiesparlampen furchtbar böse Sachen für die Umwelt wegen des minimalen Quecksilbergehalts andichten, zieht ein Bericht der Stiftung Warentest ganz andere Schlussfolgerungen:


Umweltschonende Alternativen
Unterm Strich belasten Sparlampen die Umwelt sogar deutlich weniger mit Quecksilber als Glühlampen. Der Grund: Der Großteil des Quecksilbers entweicht über die Schornsteine von Kohlekraftwerken. Ursache ist der Quecksilbergehalt von Kohle. Je geringer der Stromverbrauch einer Lampe, desto weniger Kohle muss verbrannt werden. Und umso weniger Quecksilber gelangt auf diesem Weg in die Umwelt. Auch im Hinblick auf den Primärenergieverbrauch und den Klimaschutz sind die Sparlampen den Glühlampen weit überlegen.

http://www.test.de/haushalt-garten/tests/Sparlampen-Testsieg-fuer-LEDs-4269907-4269941/


Wenn schon die ziemlich umweltbewusste und umweltkritische Stiftung Warentest eine derartige Bilanz zieht, scheinen die Orgien wegen der paar Milligramm Quecksilbergehalt (das ist ungefähr ein Tausendstel des Gewichts einer Cent-Münze und dazu noch im ungefährlichen, flüssig-reinen Aggregatszustand) wirklich nur tumbe Panikmache zu sein.

r2d2
04.06.2012, 19:06
Auch wenn manche Panikmacher den Energiesparlampen furchtbar böse Sachen für die Umwelt wegen des minimalen Quecksilbergehalts andichten, zieht ein Bericht der Stiftung Warentest ganz andere Schlussfolgerungen:


Wenn schon die ziemlich umweltbewusste und umweltkritische Stiftung Warentest eine derartige Bilanz zieht, scheinen die Orgien wegen der paar Milligramm Quecksilbergehalt (das ist ungefähr ein Tausendstel des Gewichts einer Cent-Münze und dazu noch im ungefährlichen, flüssig-reinen Aggregatszustand) wirklich nur tumbe Panikmache zu sein.
Es gibt zudem Energiesparlampen mit Amalgam anstatt mit flüssigem Quecksilber. Und so viele Energiesparlampen kann ich in meinem Leben nicht mehr verbrauchen, dass die Menge Amalgam, mit der ich potentiell in Berührung komme, gleich groß wird, wie die Menge Amalgam, die ich in meinem Mund herumtrage.

Mir gings aber um Halogenglühlampen, die zwar nicht ganz so sparsam sind, wie die quecksilberhaltigen Energiesparlampen, bei denen ich persönlich aber keinen qualitativen Unterschied zur "normalen" Glühlampe feststellen kann, ausser das sie etwas Strom spart. Sie haben sogar dieselbe Form.

Nikolaus
04.06.2012, 19:19
Was ist mit Halogenglühlampen? Die sind noch auf dem Markt erhältlich.Sparsamer und langlebiger als Glühbirnen. Und schaltfester als ESL. Von daher für manche Zwecke eine gute Wahl, würd ich sagen. Keller und Treppenhaus bspw.

Nikolaus
04.06.2012, 19:24
Mir gings aber um Halogenglühlampen, die zwar nicht ganz so sparsam sind, wie die quecksilberhaltigen Energiesparlampen, bei denen ich persönlich aber keinen qualitativen Unterschied zur "normalen" Glühlampe feststellen kann, ausser das sie etwas Strom spart.Die Farbtemperatur ist minimal höher als bei der Glühbirne, aber niedriger als bei ESL.

Chronos
04.06.2012, 19:25
Es gibt zudem Energiesparlampen mit Amalgam anstatt mit flüssigem Quecksilber. Und so viele Energiesparlampen kann ich in meinem Leben nicht mehr verbrauchen, dass die Menge Amalgam, mit der ich potentiell in Berührung komme, gleich groß wird, wie die Menge Amalgam, die ich in meinem Mund herumtrage.
Meine Rede!

Seit vielen Jahrzehnten sind wir daran gewöhnt, dass die üblichen länglichen oder kreisförmigen Leuchtstoffröhren (mit einer vielfachen Menge an Quecksilber im Vergleich zu den Energiesparlampen) an vielen Stellen in unserer Wohnung im Einsatz sind. Ob in Küchenschrankzeilen, in Badezimmer-Spiegelschränken, in Kellern und Garagen wie auch in Arbeitsplatzleuchten und indirekten Beleuchtungen, niemand hat auch jemals einen derartigen Sturm im Wasserglas deswegen veranstaltet.
Aber ein paar Profilneurotiker benutzen - oder besser: missbrauchen - dieses Thema nun, um sich den Anschein eines Sachkenners zu verpassen. Nur noch lächerlich.


Mir gings aber um Halogenglühlampen, die zwar nicht ganz so sparsam sind, wie die quecksilberhaltigen Energiesparlampen, bei denen ich persönlich aber keinen qualitativen Unterschied zur "normalen" Glühlampe feststellen kann, ausser das sie etwas Strom spart. Sie haben sogar dieselbe Form.
Der Vorteil der Halogenlampe liegt prinzipiell in drei Aspekten:

- Durch die spezielle Gasfüllung werden die geladenen Metallsalz-Ionen wieder vom Glühfaden angezogen und verhindern (vermindern) dadurch eine rasche Schwärzung des Glaskolbens;

- Durch die kompaktere Bauform und das Zurückdrücken der Ionen in den Glühfaden kann eine höhere Temperatur des Glühfadens gefahren und damit eine höhere Lichtausbeute sowie eine höhere Farbtemperatur zur Annäherung an das Tageslicht erzielt werden. Der höheren Temperatur wird durch Verwendung von Quarzglas für den Kolben (anstelle des normalen Glases bei der altmodischen Glühlampe) Rechnung getragen.

- Die dickeren, kompakteren Wendeln der Halogenlampe sind mechanisch stabiler und langlebiger als die dünnen, fragilen Wendeln der Glühlampe.

Registrierter
04.06.2012, 19:32
Was ist mit Halogenglühlampen? Die sind noch auf dem Markt erhältlich.

Die halten bei mir keine 4 Wochen und knallen dann beim Einschalten durch.
Ich suche immer noch nach einer Marke, die hier deutlich längere Haltbarkeit bietet.
das Licht ist nämlich sehr gut.

Nikolaus
04.06.2012, 19:58
Die halten bei mir keine 4 Wochen und knallen dann beim Einschalten durch.Kann ich irgendwie nachvollziehen..

Chronos
04.06.2012, 20:00
Die halten bei mir keine 4 Wochen und knallen dann beim Einschalten durch.
Ich suche immer noch nach einer Marke, die hier deutlich längere Haltbarkeit bietet.
das Licht ist nämlich sehr gut.
Vielleicht solltest Du mal die Koinzidenzen der Ausfälle mit den Sendezeiten der HAARP-Anlage vergleichen.

Da gibt es sicher sehr merkwürdige Übereinstimmungen, die nicht zufällig sein können.... :))

Registrierter
04.06.2012, 20:43
Vielleicht solltest Du mal die Koinzidenzen der Ausfälle mit den Sendezeiten der HAARP-Anlage vergleichen.

Da gibt es sicher sehr merkwürdige Übereinstimmungen, die nicht zufällig sein können.... :))

Jo, Schau mal bei Dir in den Keller.
Da wohnen sicher noch Heinzelmännchen, die Deine Halogenbirnen ausauschen, damit sie länger zu halten scheinen.

kotzfisch
04.06.2012, 20:50
Die Erdbeben, die statistisch viel häufiger bei Dir im Keller stattfinden, tun ihr übriges.
Hahahaha.Die knallen also durch- kein Wunder.

Stadtknecht
05.06.2012, 08:37
Vielleicht solltest Du mal die Koinzidenzen der Ausfälle mit den Sendezeiten der HAARP-Anlage vergleichen.

Da gibt es sicher sehr merkwürdige Übereinstimmungen, die nicht zufällig sein können.... :))


:)):)):)):)):)):))

Stadtknecht
05.06.2012, 08:40
Die halten bei mir keine 4 Wochen und knallen dann beim Einschalten durch.
Ich suche immer noch nach einer Marke, die hier deutlich längere Haltbarkeit bietet.
das Licht ist nämlich sehr gut.

Probier mal die Halogenleuchten des israelischen Herstellers Hasharon Lumitec.

Die werden von strenggläubigen Juden beim nächtlichen Thora- und Talmudstudium gerne genutzt, weil sie ein Farbspektrum aufweisen, daß das Lesen von auf Pergament geschriebenen Texten sehr einfach macht.

MANFREDM
05.06.2012, 09:21
Was ist mit Halogenglühlampen? Die sind noch auf dem Markt erhältlich.

... werden auch sukzessive verboten. Halogenlampe Energieeffizienz-Klasse C ab 2016.

r2d2
05.06.2012, 10:32
... werden auch sukzessive verboten. Halogenlampe Energieeffizienz-Klasse C ab 2016.
Stimmt. Von daher sind LED-Lampen dann wohl doch sinnvoller. Was erst seit kurzem auf dem Markt erhältlich ist, sind LED-Lampen, die eine 100W Glühlampe ersetzen können und dimmbar sind.
http://www.dreamline.at/shop/product_info.php?info=p2036_LED-Gluehbirne-E27-12W-Warmwei--Dimmbar.html

Registrierter
05.06.2012, 12:41
Probier mal die Halogenleuchten des israelischen Herstellers Hasharon Lumitec.

Die werden von strenggläubigen Juden beim nächtlichen Thora- und Talmudstudium gerne genutzt, weil sie ein Farbspektrum aufweisen, daß das Lesen von auf Pergament geschriebenen Texten sehr einfach macht.

Ich kaufe seit vielen Jahre keine türkischen und israelischen Produkte mehr.
Es gibt schon noch genügend Produkte anderer Hersteller als ausgerechnet der Besatzer und Volksvernichter.

MANFREDM
05.06.2012, 12:53
Stimmt. Von daher sind LED-Lampen dann wohl doch sinnvoller. Was erst seit kurzem auf dem Markt erhältlich ist, sind LED-Lampen, die eine 100W Glühlampe ersetzen können und dimmbar sind. http://www.dreamline.at/shop/product_info.php?info=p2036_LED-Gluehbirne-E27-12W-Warmwei--Dimmbar.html

Zu teuer.


Ich kaufe seit vielen Jahre keine türkischen und israelischen Produkte mehr.
Es gibt schon noch genügend Produkte anderer Hersteller als ausgerechnet der Besatzer und Volksvernichter.

Sharon Früchte aus Südafrika!