PDA

Vollständige Version anzeigen : Virtueller Gang durch Frankfurts Altstadt



jack000
16.05.2011, 17:09
Das virtuelle Altstadtmodell, das den Stadtkern von Frankfurt vor seiner Zerstörung im Zweiten Weltkrieg zeigt, entstand in mühevoller Kleinarbeit durch Recherche und Computerrekonstruktion von 2003-2010. Mit ihm ist nichts weiter wieder möglich als das, was den Frankfurtern Jahrhunderte lang selbstverständlich war: Das Erlebnis ihrer eigenen Altstadt.

Sie sind eingeladen, die Frankfurter Altstadt zu erkunden. Stehen Sie auf dem Balkon des Römers oder auf dem Dach der Goldenen Waage. Steigen Sie Holzgalerien hinauf und besichtigen Sie über 25 Innenhöfe. Betrachten Sie die Stadt von der Alten Brücke oder dem Eisernen Steg.
http://www.virtuelle-altstadt.de/das-altstadtmodell.html

Sehr beeindruckend ... :)

Leila
16.05.2011, 19:11
Verlorenes Gut.

Merci Jack!

jack000
17.05.2011, 12:31
Verlorenes Gut.

In diesem Umfang das aufzubereiten ist schon Wahnsinn. Ich wünschte, dass würde es auch für andere Städte geben!

FranzKonz
17.05.2011, 12:40
Da kann man sehr schön sehen, warum das Wort "Bombenholocaust" seine Berechtigung hat.

Hitler war ein Irrer, aber Gestalten wie Harris waren um keinen Funken besser.

Leila
17.05.2011, 12:52
In diesem Umfang das aufzubereiten ist schon Wahnsinn. Ich wünschte, dass würde es auch für andere Städte geben!

Lieber Jack!

Nur zufällig entdeckte ich Deine Antwort (die wichtige, aber in diesem Forum immer noch nicht implementierte „Wer-hat-mich-zitiert?-Funktion“ hätte mich unverzüglich auf sie aufmerksam gemacht).

Wenn Du nur schon die virtuelle Aufbereitung für ‚wahnsinnig‘ hältst, dann wirst Du mich verstehen. Denn seit mehr als dreißig Jahren stehe ich meinem Mann bei der Restaurierung historisch bedeutsamer Bauwerke tatkräftig zur Seite. Die materielle Rekonstruktion solch schöner, aber leider völlig zerstörter Bauwerke, muß leider ein unerfüllbarer Traum bleiben.

Dich, Empfindsamen, herzlich grüßend

Leila

jack000
17.05.2011, 12:53
Da kann man sehr schön sehen, warum das Wort "Bombenholocaust" seine Berechtigung hat.

Hitler war ein Irrer, aber Gestalten wie Harris waren um keinen Funken besser.
Die Frankfurter Altstadt hatte zwischen 1920 und 1980 keinerlei Lobby ..., d.h. es sind viele am Verschwinden beteiligt.

jack000
17.05.2011, 12:56
Wenn Du nur schon die virtuelle Aufbereitung für ‚wahnsinnig‘ hältst,
Das ist ein Missverständnis. Das war auf den Arbeitsaufwand bezogen. Ich selbst bin selbstverständlich für Rekonstruktionen und Erhalt im maximal möglichen Maße und da sollten keine Kosten und Mühen gescheut werden!

Leila
17.05.2011, 13:14
Da kann man sehr schön sehen, warum das Wort "Bombenholocaust" seine Berechtigung hat.

Hitler war ein Irrer, aber Gestalten wie Harris waren um keinen Funken besser.

Mein lieber virtueller Freund Franz!

Ich hoffe sehr, daß Du mich verstehst, wenn ich Dir sage, was ich meine: daß Krieg und Zerstörung nichts Gutes ist. Ich empfinde das tiefste Mitleid mit den Menschen, deren liebevoll aufgebauten Häuser im Krieg zerstört wurden. Und daß ich das meiste, das hernach an ihrer Stelle errichtet wurde, für geschmacklos halte, deute ich hier ohne Begründung an. Ich kann Dir nur mit einem kurzen Satz sagen, daß meine Trauer über das Elend der Menschen erst dann endet, wenn ich aufhören muß zu trauern.

Gruß von Leila

Brutus
17.05.2011, 13:25
Da kann man sehr schön sehen, warum das Wort "Bombenholocaust" seine Berechtigung hat. Hitler war ein Irrer, aber Gestalten wie Harris waren um keinen Funken besser.

Der virtuelle Rundgang macht einem den Verlust unserer kulturellen Substanz derart stechend klar, daß man weinen könnte, wäre man nicht schon entsprechend abgestumpft.

Mag sein, der Hinweis ist in diesem Strang unpassend, aber Verbrechen, wie sie von Harris, Churchill, Lindemann und Eisenhower begangen wurden, hat sich Adolf Hitler nie zuschulden kommen lassen. Das festzuhalten gebietet die Pflicht zur Wahrhaftigkeit, egal, wie sehr einen angesichts des Schnauzbarts schierer Brechreiz überkommen mag.

Leila
17.05.2011, 13:33
Das ist ein Missverständnis. Das war auf den Arbeitsaufwand bezogen. Ich selbst bin selbstverständlich für Rekonstruktionen und Erhalt im maximal möglichen Maße und da sollten keine Kosten und Mühen gescheut werden!

Nein, Jack, ich verstand es so, das Wörtchen „wahnsinnig“, wie man es umgangssprachlich in diesem Zusammenhang heutzutage versteht: als Kennzeichnung einer riesigen Leistung, die das höchste Lob verdient.

Leila
17.05.2011, 13:49
Der virtuelle Rundgang macht einem den Verlust unserer kulturellen Substanz derart stechend klar, daß man weinen könnte, wäre man nicht schon entsprechend abgestumpft.

Mag sein, der Hinweis ist in diesem Strang unpassend, aber Verbrechen, wie sie von Harris, Churchill, Lindemann und Eisenhower begangen wurden, hat sich Adolf Hitler nie zuschulden kommen lassen. Das festzuhalten gebietet die Pflicht zur Wahrhaftigkeit, egal, wie sehr einen angesichts des Schnauzbarts schierer Brechreiz überkommen mag.

Lieber Brutus,

ich bin so langsam im Denken, daß jeder Leim, der vor mir ausgelegt wird, austrocknet, bevor ich ihn erreiche.

Gruß von Leila