PDA

Vollständige Version anzeigen : Was ist die Lösung des Problems Arafat?



meisterZ
06.09.2003, 11:53
Der palästinensische Ministerpräsident Mahmud Abbas hat am Samstag ein Rücktrittsgesuch eingereicht.
Dies teilte sein Kabinettsminister Sajeb Erakat in Ramallah mit.
Ein Vertrauter von Palästinenserpräsident Jassir Arafat sagte der Nachrichtenagentur AFP, Arafat habe das Gesuch angenommen.
Allerdings solle Abbas als Interimsregierungschef bis zur Bildung eines neuen Kabinetts weiter regieren.
Abbas zog mit seinem Rücktritt die Konsequenzen aus dem Machtkampf mit Arafat.
Dabei ging es vor allem um die Kontrolle des palästinensischen Sicherheitsdienstes.
Abbas hatte das Amt erst vor vier Monaten übernommen.
Er solte nach den Vorstellungen der USA eine Schlüsselrolle im Friedensprozess spielen und die wichtigste politische Figur auf palästinensischer Seite werden.
Bei vielen Palästinensern gilt er jedoch als Marionette der USA und Israels. (nz)

Ja, also wie kann das Problem Arafat gelöst werden?

blaH
08.09.2003, 11:41
Meiner Meinung nach ist die Fragestellung nicht ganz korrekt.
Es sollte eher heissen:

"Ja, also wie kann das Problem Scharon respektive Israel gelöst werden?"

l_osservatore_uno
08.09.2003, 17:19
Original von blaH
Meiner Meinung nach ist die Fragestellung nicht ganz korrekt.
Es sollte eher heissen:

"Ja, also wie kann das Problem Scharon respektive Israel gelöst werden?"

... löst man - schnell und 'nachhaltig' - in Salzsäure! :D

Gruß!

Enzo

Michael
08.09.2003, 17:52
Ich würde auch Israel bzw. Sharon als "das Problem" bezeichnen :)

"Das ist der Herr Sharon. Sieht nett aus - ist er aber nicht! Ist ein Buldozer, denn der macht alles platt, was ihm nicht passt..." (hab ich mal auf so ner Verarschungsseite gefunden - im "Sendung mit der Maus"-Stil und das ist mehr als treffend, wie ich finde :)

blaH
09.09.2003, 13:01
... hast Du dazu noch einen Link greifbar ? Bräuchte mal eine humoreske Ablenkung :D Vielen Dank.

Alphadeutscher
11.09.2003, 00:16
Arafat wird das Problem in Nahost sowieso nicht lösen - dazu hätte er ja lange genug Zeit gehabt. Was dort unten wirklich helfen würde, wäre wenn eine Seite die jeweils andere Seite vernichtend schlagen würde (welche von beiden ist mir eigentlich egal).

kettnhnd
15.09.2003, 12:17
http://de.news.yahoo.com/030915/286/3n1uv.html


Olmert: Gezielte Tötung von Arafat ist eine moralische Frage

(AFP) Der israelische Vize-Regierungschef Ehud Olmert hat erneut die gezielte Tötung von Palästinenserpräsident Jassir Arafat als Option bezeichnet und als moralische Frage verteidigt. Es handele sich hierbei um eine Gewissensfrage, die er aus "fundamentalen moralischen" Erwägungen stelle, sagte Olmert am späten Sonntagabend dem US-Nachrichtensender CNN. "Wieviele Zivilisten müssen noch getötet werden, bevor jemand kommt und sagt: Lasst uns den Mann stoppen, der für all dies verantwortlich ist?", fragte er. Es sei bekannt, dass Arafat "der Kopf einer Terroristenbande" sei. Olmert hatte am Wochenende die vollständige Isolierung, die Ausweisung oder auch die Tötung Arafats als Option bezeichnet.



ich frage mich, welches recht sich die israelis herausnehmen, den erhobenen zeigefinger gegen uns zu richten.

israels politiker der ersten stunde waren terroristen und an dieser tradition scheint sich bis heute nichts geändert zu haben.

-

x-pyre
16.09.2003, 12:54
Bei den verschiedenen Maßnahmen, die die Israelis gegen Jassir Arafat treffen, geht es letztendlich gar nicht darum, ob er nun Selbstmordattenttate befiehlt, propagiert, duldet, oder davon Kenntnis hätte. Vielmehr sollen die Palästinenser ihrer politischen Führung beraubt werden; Arafat wurde demokratisch gewählt und besitzt als einziger Politiker Legitimation und Akzeptanz unter den Palästinensern. Die israelische Regierung hofft, indem sie Arafat ausschaltet, die Palästinenser zu zersplittern, und dann mit nicht legitimierten Politikern eine 'Friedenslösung' zu beschließen, die den Palästinensern allenfalls Homelands einräumt. Dies ist mit der Regierung Abbas gescheitert. Daher jetzt der erneute Vorstoß Arafat zu vertreiben oder umzubringen!

Letztendlich haben nur die israelische und amerikanische Regierung das Problem mit Arafat, daß sich mit ihm kein 'Frieden', einseitig zu Lasten der Palästinenser vereinbaren läßt.

Ickis
22.09.2003, 15:43
Meiner Meinung nach ist die Fragestellung nicht ganz korrekt.

Ganz meiner Meinung!

OnkelRalf
22.09.2003, 16:07
Warum darf öffentlich nicht überTatsachen Gesprochen werden?
WAS SOLL DAS
Israel ist der Täter und Massenmörder
Israel will keinen Frieden und wollte noch nie welchen
und die Irren Selbstmörder sind ein Ergebniss der isra.Regie.
Schade das ich hier keine Erlichen Amis Oder Juden Gibt
(aber das wäre wohl paradox)

pavement
23.09.2003, 14:05
Israel will keinen Frieden und wollte noch nie welchen

das hier würde ich so nicht stehenlassen. in der vergangenheit gab es ansätze von israelischen regierungen, mit den palistinänsern frieden zu schließen(auf der basis eines eigenen staates). die jetzige regierung scharon will jedoch keine frieden. das ist ganz klar.
jedoch ist auch zu bemerken, dass von palistinänsischer seite die friedensverhandlungen immer wieder blockiert, von vielen religiös-fundamentalistischen gruppierungen komplett abgelehnt werden.

Alphadeutscher
23.09.2003, 14:21
Meiner Meinung spinnen da unten im nahen Osten sowieso alle!

pavement
23.09.2003, 15:10
da kann ich mich nur anschließen.

kettnhnd
23.09.2003, 15:44
pavement, du hast eben meine illusion zerstört:


hatte mir so schön ausgemalt, wie man ihn dir bei deiner barmitzwa kürzte, und dir die gebetslocken ins gesicht fielen...

aber nee, du scheinst ja keiner von denen zu sein ?!?

*heul*

oh, hatte ich vergessen: :D:D:D

-

pavement
23.09.2003, 15:54
ja war mir klar, dass du das vermutest hast.

was mich interessieren würde, woher bei dir dieser doch sehr starke antisemitismus oder antijudaismus wurzelt.

Delbrück
25.09.2003, 01:55
vielleicht stelln'se ihm n'dokumentationszentrum in den garten...

pavement
25.09.2003, 01:56
bitte keine unqualifizierten beiträge, herr DELBRÜCK.

kettnhnd
25.09.2003, 08:52
Original von pavement

was mich interessieren würde, woher bei dir dieser doch sehr starke antisemitismus oder antijudaismus wurzelt.

Original von Delbrückvielleicht stelln'se ihm n'dokumentationszentrum in den garten...


@Delbrück
LOL , bei der dichte an dokumentationszentren und mahnmalen in deutschland dürfte es einen nicht wundern....

@pavement
ich musste mich für eine seite entscheiden ! da die eine seite versucht mein volk zu bekämpfen, war klar auf welcher seite ich stehe !

-

pavement
25.09.2003, 10:04
ich musste mich für eine seite entscheiden ! da die eine seite versucht mein volk zu bekämpfen, war klar auf welcher seite ich stehe !

was hat das mit meiner frage zu tun? erklärs mir bitte, ich bin glaub ich zu blöd...

Delbrück
29.09.2003, 14:03
Nee, nich wirklich? Sollte kettnhnd am Ende ein Araber sein? Ist es Zufall, dass die Farben Schwarz-Weiß-Rot in vielen Flaggen arabischer Staaten (Ägypten, Syrien, Irak, Jemen?) auftreten und sich kettnhnd mit eben diesen schmückt?

:lol:

Jamal1982
10.10.2003, 23:29
also ich würde sagen, Friendensprozesse würde ich auch ablehnen. Es ist ja so.. die Araber waren da bis 1948..dann kamen auf einmal alle Juden aus aller Herren Länder und reißen sich ein land unter den Nagel. Und das über 50 jahre jetzt schon.. Genau so..wie sie über die Grausamkeit der Nazis klagten, gehen sie nicht viel zimperlicher mit den Palästinensern um. Es ist ja ungefähr so, als würde einer von denen nen Furz lassen, und sofort rücken die Panzer im Gaza-Streifen ein. Na aber hallo. Dass die Araber die Verhandlungen verweigern, kann ich echt verstehen. Das Problem sind die Israelis. Mir hätte niemand mein Land wegzunehmen, und mich dann noch zusätzlich mit Panzern zu bedrohen. Scharon gehört getötet und die gesamte Likud Partei gleich mit. Dann ist ja noch Uncle Sam, der natürlich den Israelis alles an Waffen zur Verfügung stellt. Der absolute Oberhammer war der Zaun. Stellt euch mal vor, ihr habt n Haus, und jemand den ihr nicht kennt, nimmt die Hälfte oder das Dreiviertelste davon ein.. ihr dürft vielleicht noch im Keller wohnen. Alles würde dem Fremden zuerkannt..im Keller werdet ihr noch geduldet..aber mehr nicht. Ihr lasst euch das doch nicht etwa gefallen oder? Da würdet ihr doch auch sagen, ich will mein Haus zurück. Und jedesmal wenn ihr euch dagegen auflehnt, wird euch das letzte was euch noch gehört, in Schutt und asche gelegt..so ungefähr gehts den Arabern..Die I. sind wie Besucher, die sich eingenistet haben und nun noch den Palis vorschreiben, ja nicht aus ihrer Parzelle rauszukommen..sie dürften ja froh sein, dort noch leben zu dürfen.

Delbrück
13.10.2003, 14:09
Es ist ja so.. die Araber waren da bis 1948..dann kamen auf einmal alle Juden aus aller Herren Länder und reißen sich ein land unter den Nagel.

Nun, dieses Argument hat keinen Stellenwert, wenn man bedenkt, dass die Juden seit dem sogenannten Exodus dieses Land bewohnten, die einheimischen Völker in ihnen aufgegangen waren, sie erst gegen Ende der römischen Besatzungszeit aus Israel vertrieben wurden und bis 1948 in der Diaspora (Zerstreung) lebten.
Der Islam kam erst Jahrhunderte später nach Palestina!
Genaugenommen, könnte man den Arabern Landraub vorwerfen, wenn man auf dieser Ebene "diskutiert". Leider tun dies auch einige Israelis, wie Araber.

pavement
13.10.2003, 14:24
Nun, dieses Argument hat keinen Stellenwert, wenn man bedenkt, dass die Juden seit dem sogenannten Exodus dieses Land bewohnten, die einheimischen Völker in ihnen aufgegangen waren, sie erst gegen Ende der römischen Besatzungszeit aus Israel vertrieben wurden und bis 1948 in der Diaspora (Zerstreung) lebten.
Der Islam kam erst Jahrhunderte später nach Palestina!
Genaugenommen, könnte man den Arabern Landraub vorwerfen, wenn man auf dieser Ebene "diskutiert". Leider tun dies auch einige Israelis, wie Araber.


aber so wird man sicherlich nicht weiterkommen; man könnte genauso gut den germanen landraub in frankreich etc. vorwerfen; denn ursprünglich wurden diese gebiete von kelten bewohnt.

Delbrück
13.10.2003, 17:39
Das ich genau dieser Meinung bin, dass nämlich diese Argumentation in die Sackgasse führt, habe ich doch mit den Worten "Leider" und "auf dieser Ebene" einigermaßen deutlich gemacht.
Genau hinschaun und n'bisschen zwischen den Zeilen lesen! :gesetz:

Jamal1982
14.10.2003, 02:35
OK das Problem ist nur das..beide, Scharon und Arafat sind Bremser im Friedensprozess. Diese Betonschädel sollten eigentlich alle beiden an den Pfahl gestellt werden und erschossen oder gesteinigt werden..Es sind solche Leute, die alles verschlimmern, was eigentlich schon auf dem Weg der Besserung war. Könnte jetzt das Beispiel von Nordkorea nehmen. Die beiden Staaten waren unter Clinton allmählich in der Bereitschaft, aufeinander zuzugehen, aber Bush mit seiner "Achse-des-Bösen" Masche reißt mit dem Arsch alles wieder ein, was sein Vorgänger in Gang gebracht hat. Und hier isses halt genauso..ich denke, jüngere Nachfolger von Arafat und Scharon könnten sich vielleicht eher einigen. Allerdings würde ich mich in Sachen Terrorismus auf Israels Seite stellen. Weil solange die ganzen militärischen Organisationen wie Hamas usw. vorhanden sind, kann es keinen Frieden geben. Terrorismus hat als politisches Mittel ausgedient. Dafür sollte allerdings Bush nichts mehr in den Nahen Osten fließen lassen..denn genau das ist das Problem..das gibt den Palis die Bestätigung dass die USA elende Kriegstreiber sind, die ja gar kein INteresse an einem Friedensprozess haben. Und warum? wenn der Friedensprozess in Gang käme, hätten die Amis ja keinen Abnehmer für Waffen. Also ist in Washington mal Umdenken angesagt.

pavement
15.10.2003, 02:56
OK das Problem ist nur das..beide, Scharon und Arafat sind Bremser im Friedensprozess. Diese Betonschädel sollten eigentlich alle beiden an den Pfahl gestellt werden und erschossen oder gesteinigt werden

bremser im friedensprozess, ja. aber niemand sollte an einen pfahl gestellt und erschossen werden.


wenn der Friedensprozess in Gang käme, hätten die Amis ja keinen Abnehmer für Waffen.

meinst du daran liegts? die usa als staat steckt ja in israel viel geld rein; weiss nicht, ob sich das durch die verdienste der waffenfirmen wieder lohnt.

Quo vadis
08.02.2013, 12:33
Nun das "Problem" Arafat wurde ja mittlerweile gelöst...