PDA

Vollständige Version anzeigen : Personifizierte Wahrheit: gibt es die?



r2d2
26.05.2011, 14:04
Joh 1,14 Und das Wort ward Fleisch und wohnte unter uns, und wir sahen seine Herrlichkeit, eine Herrlichkeit als des eingeborenen Sohnes vom Vater, voller Gnade und Wahrheit.

Joh 14,6 Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich.

Joh 16,13 Wenn aber jener, der Geist der Wahrheit, kommen wird, wird er euch in alle Wahrheit leiten. Denn er wird nicht aus sich selber reden; sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen.

Sind das nicht Kategorienfehler?
Hat Wahrheit nicht doch nur etwas mit Tatsachen zu tun?

Definiert man nicht über diesen Kategorienfehler lediglich einen Personenkultus, wenn man eine Person, einen personalen Geist pauschal als Geist voller Wahrheit, als die Wahrheit oder Geist der Wahrheit bezeichnet unabhängig davon ob diese Person, dieser personale Geist nun existiert oder nur ein Mythos ist?

borisbaran
26.05.2011, 15:55
Die Wahrheit? Hier ist die Wahrheit... It cost an arm and a leg, tough :D
http://images2.wikia.nocookie.net/__cb20100921042645/fma/images/8/8b/Truth.jpg (http://fma.wikia.com/wiki/File:Truth.jpg)

wille
26.05.2011, 17:22
Joh 1,14 Und das Wort ward Fleisch und wohnte unter uns, und wir sahen seine Herrlichkeit, eine Herrlichkeit als des eingeborenen Sohnes vom Vater, voller Gnade und Wahrheit.

Joh 14,6 Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich.

Joh 16,13 Wenn aber jener, der Geist der Wahrheit, kommen wird, wird er euch in alle Wahrheit leiten. Denn er wird nicht aus sich selber reden; sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen.

Sind das nicht Kategorienfehler?
Hat Wahrheit nicht doch nur etwas mit Tatsachen zu tun?

Definiert man nicht über diesen Kategorienfehler lediglich einen Personenkultus, wenn man eine Person, einen personalen Geist pauschal als Geist voller Wahrheit, als die Wahrheit oder Geist der Wahrheit bezeichnet unabhängig davon ob diese Person, dieser personale Geist nun existiert oder nur ein Mythos ist?

...was ist schon die Wahrheit.....
:dunno:

r2d2
27.05.2011, 10:38
...was ist schon die Wahrheit.....
:dunno:
Eine Sachverhaltsbeschreibung, die mit den Tatsachen übereinstimmt oder die Tatsachen zumindest präzise beschreibt, wird üblicherweise als wahr bezeichnet.

Das ist in den Wissenschaften so aber gilt auch in Gerichtsverhandlungen. Nicht das Urteil ist wahr, aber bevor ein Urteil gefällt wird, wird versucht den Tathergang möglichst wahrheitsgemäß zu rekonstruieren.

Man kann es sich bei Gerichtsverhandlungen natürlich auch einfach machen:
Joh 18,38
Ob damit aber der Gerechtigkeit genüge getan wird, wage ich zu bezweifeln.
Es zeugt weiter von keiner qualitativ hochwertigen Weltanschauung, wenn man mit einem transzendenten Wahrheitsbegriff leben kann.

Den Begriff "wahr" findet man auch in der Logik, wobei hier nun keine Tatsachen beurteilt werden, sondern Aussagen nach logischen Methoden verarbeitet werden.

Dann gibt es noch wahre Liebe oder wahre Kunst, wobei hier der Begriff subjektiv (für mich wahr) benutzt wird. Dieser Nutzung fehlt also die Allgemeingültigkeit.

Aber was ist personifizierte Wahrheit?

PastorPeitl
07.06.2011, 06:43
Was definitiv klar ist, ist Jesus ist nicht Gott. Von einem personifizierten Gott kann keine Rede sein, auch wenn viele Christen dies heute lehren.

Jesus ist Weg, Licht und Wahrheit. Der Weg zu Gott.

Gott selbst wiederum ist die Wahrheit.

Das was hier auf der Erde entstehen soll ist eine Basisdemokratie (Jesus sagt nicht nur, er sein König, sondern wir alle wären König und sollten mit ihm regieren), eine Politie also, die von der Basis der Bergpredigt http://glaube-und-kirche.de/bergpredigt_seligpreisungen.htm (http://glaube-und-kirche.de/bergpredigt_seligpreisungen.htm) und der Botschaft der Liebe: "Liebe Gott den Herrn, der Alles gemacht hat und Deinen Nächsten, auch Deine Feinde, wie Dich selbst" geprägt ist.

Es geht also darum, dass das System des Gegeneinanders und der Egozentrik vergehen soll und einem System weichen soll, in welchem die Menschen miteinander leben.

In welchem ein jeder Mensch im Glauben daran, dass die Erde nur eine Leihgabe Gottes ist, sich um die Erhaltung der Erde kümmert und das Miteinander ohne Faschismen und Feindschaft sucht.

Leider haben die Kirchen diese Botschaft aber in den Konzilen vollkommen verfälscht, so das es heute einer berechtigten Kirchkritik, nicht aber einer Glaubenskritik bedarf.

Artemud-de-Gaviniac
07.06.2011, 07:06
Joh 14,6 Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich.

Dieser Satz dokumentiert nichts weiter und weniger als einen Führungsanspruch !
Einen Anspruch den jeder stellen kann ,denn jeder ist personifizierte Wahrheit !

wenn er(jeder) denn etwas erstrebenswertes nur über ihn zu erreichendes zu bieten hat !

Was das ist ,ist relativ egal wenn es das ist was jeder für sich, für Wahrheit hält .

Man muss sich nur vorstellen man wolle zur Fremdenlegion ....oder zum KSK oder zur GSG 9

Da ist immer jemand der durch seinen Führungsanspruch den Weg öffnen oder ihn verschliessen kann .


Jesus selber stellte ja eine Elitetruppe auf !

PastorPeitl
07.06.2011, 07:34
Falsch. Dieser Satz inpliziert keinen Führungsanspruch. Er erhebt sich nur, damit die Menschen ihm zuhören in einer gehobene Position um ihnen gleichzeitig zu sagen, dass er selbst nicht mehr ist, als alle Anderen.

Artemud-de-Gaviniac
07.06.2011, 07:48
Falsch. Dieser Satz inpliziert keinen Führungsanspruch. Er erhebt sich nur, damit die Menschen ihm zuhören in einer gehobene Position um ihnen gleichzeitig zu sagen, dass er selbst nicht mehr ist, als alle Anderen.

Das wäre dann gewesen:

Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; ihr seid der Weg und die Wahrheit und das Leben

PastorPeitl
07.06.2011, 07:56
Nicht unbedingt. Jesus wird lange bevor er kommt im alten Testament 1.Mose 3,15 vesprochen:

Es wird ein Nachkomme der Frau kommen, der wird der Schlange den Kopf zertreten und sie wird ihn in die Ferse beissen.

Bedeutet: Es wird einer kommen, der wird der Menschheit sagen, dass es besser ist zusammen anstatt gegeneinander zu leben nd zu Gott um zu kehren (sprich: Zu respektieren, dass diese Erde nur eine Leihgabe ist) und weil alle Menschen egozentrisch sind und nur aufs "Haben, Haben, Haben) aus sind, wird man ihn töten.

Viele fragen sich: Wer hat Jesus nun wirklich getötet?

Genau genommen wir alle mit unserer Einstellung.

Wir haben aber auch alle die Macht in Auferstehen zu lassen, indem wir seine Lehren respektieren, die wiederum, wenn man es genau nimmt nur Grundregeln für ein Leben Gemeinsam anstatt Gegeneinander sind.

Korrekterweise hätte er mitteilen müssen: Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben und ihr seid der Weg, die Wahrheit und das Leben von morgen.

Tut er auch, aber anders:

Am Ende sendet er die Jünger aus und gibt ihnen den Auftrag, all das zu lehren, was er ihnen gesagt hat.

Was aber ist das?

Das das Reich Gottes zu uns gekommen ist, welches als Gesetz die Bergpredigt und das Liebesgebot: Liebe Gott den Herrn, der alles gemacht hat und Deinen Nächsten, auch Deine Feinde, wie Dich selbst, hat. Das die Welt eine Leihgabe ist und wir Menschen dafür verantwortlich und alle als Gottes Kinder darüber regieren sollen.

Eine Botschaft die heute weder in den Kirchen, noch in der Politik gelehrt wird.

Laci
07.06.2011, 10:12
...was ist schon die Wahrheit.....
:dunno:

Mit dieser weisen Einsicht kann ein Religiöser nichts anfangen, die "Glauben" alle sie hättten wie der Wiener sagt die Weisheit mit dem Löffel gefressen. Das es sich dabei in aller Regel um die verkürzten für jedwedes Spatzenhirn verständlich verfassten Botschaften handelt, welche meist an Unernst, Vermessenheit, und präpotenter Blödheit nicht mehr zu überbieten sind, wenn kümmerts, es ist ihnen Beweis für Wahrheit das besonders viel Volk diesen Unsinn nachplappert.
Und nicht genug der Blödheit meinen sie auch noch das derlei Phantastereien, eine allem Übergeordnete Tugend seien, welche über jeder erforschten Einsicht steht.

Von da zu der nicht mehr überbietbaren präpotenten Blödheit zu glauben jedwedes Spatzenhirn könne zu jeder Tages und Nachtzeit mit dem Schöpfer der Welten in Kontakt treten, und aus diesem Grunde sei man in intimster Kenntnis der Absichten eines Schöpfers allen Seins ist nur mehr ein kurzer Weg!

Ich betrachte derlei Unzucht von Gedanken als geistige Diarrhoe!

Laci
07.06.2011, 10:22
Falsch. Dieser Satz inpliziert keinen Führungsanspruch. Er erhebt sich nur, damit die Menschen ihm zuhören in einer gehobene Position um ihnen gleichzeitig zu sagen, dass er selbst nicht mehr ist, als alle Anderen.

Eine "gehobene" Position, das ist es was alle religiösen Schwätzer wie du wollen, sie wollen sich plappern hören, und möglichst viel Volk ihnen zuhört, und wenn möglich auch noch viel bares aus den Schäfchen ziehen!

Erik der Rote
07.06.2011, 10:36
wahrheit meint hier die endgültig Realität und die endgültige Realität ist was anderes als was man gewöhnlich unter Wahrheit bezeichnet - nämlich einen wissenschaftlichen Wert den man auf Tatsachen anwendet.

das ist also ein Kategorienfehler bei dir ! so wie viele eben wenn von "ich glaube" die Rede ist im religiösen Sinne das im alltaglichen Sinne missverstehen als " ich glaube " im Sinne von " ich bin mir nicht sicher " - " ich meine , dass " etc.

PastorPeitl
08.06.2011, 06:18
Eine "gehobene" Position, das ist es was alle religiösen Schwätzer wie du wollen, sie wollen sich plappern hören, und möglichst viel Volk ihnen zuhört, und wenn möglich auch noch viel bares aus den Schäfchen ziehen!

Ganz ehrlich. Wenn ich dies wollte würden wir Versammlungsräume bauen. Tun wir aber nicht.

Was Du allerdings hast: Du hast ein extremes Vorurteil gegen über all denjenigen die sich um die Menschen und das Land sorgen machen.

Revoli Toni
10.06.2011, 11:44
Ganz ehrlich. Wenn ich dies wollte würden wir Versammlungsräume bauen. Tun wir aber nicht.

Haben wir doch schon...

Revoli Toni
10.06.2011, 11:49
Joh 1,14 Und das Wort ward Fleisch und wohnte unter uns, und wir sahen seine Herrlichkeit, eine Herrlichkeit als des eingeborenen Sohnes vom Vater, voller Gnade und Wahrheit.

Joh 14,6 Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich.

Joh 16,13 Wenn aber jener, der Geist der Wahrheit, kommen wird, wird er euch in alle Wahrheit leiten. Denn er wird nicht aus sich selber reden; sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen.

Solche Verse sind Infantiler Unfug!

r2d2
13.06.2011, 23:25
wahrheit meint hier die endgültig Realität und die endgültige Realität ist was anderes als was man gewöhnlich unter Wahrheit bezeichnet - nämlich einen wissenschaftlichen Wert den man auf Tatsachen anwendet.

das ist also ein Kategorienfehler bei dir ! so wie viele eben wenn von "ich glaube" die Rede ist im religiösen Sinne das im alltaglichen Sinne missverstehen als " ich glaube " im Sinne von " ich bin mir nicht sicher " - " ich meine , dass " etc.
Die menschlichen Sprachen sind Kommunikationssysteme und als solche selbst nicht wahr.

Wir müssen uns darauf einigen, in welcher Bedeutung wir Begriffe nutzen.
Möglicherweise hat "Wahrheit" auch mehrere Bedeutungen. Einige ausser der wissenschaftlichen und juristischen Bedeutung habe ich bereits aufgeführt. Aber dass "die Tatsachen" im Sinne eines ontologischen Begriffs immer wahr sind, darüber besteht weitestgehend Konsens in unserer Gesellschaft. Das ist kein Kategorienfehler. Das Tatsachen wahr sind ist eine Tautologie.

Entweder ist personfizierte Wahrheit ein Kategorienfehler oder dem Begriff Wahrheit wird hier nicht im Sinne von Tatsache ("Tatsachen sind die Wahrheit") genutzt. Es wird also etwas als wahr bezeichnet, das keine Tatsache ist.

Aber ein Nicht-Unterscheiden-Können von allgemeingültigen Tatsachen und personifizierter Wahrheit, was immer das auch sein soll, dürfte problematisch werden.

Die endgültige Realität ist keine personifzierte Wahrheit, sondern möglicherweise eine ontologische Tatsache, falls es irgendwann einmal einen Endzustand in der Realität geben sollte, was ich bezweifle.

Nach der habe ich aber nicht gefragt, sondern nach personifizierter Wahrheit. Scheinbar weist du auch nicht, was in einer Person an absoluter Wahrheit stecken soll, wenn du nun stattdessen etwas ganz anderes ansprichst. Die endgültige Realität ist nicht an eine Person gebunden.

r2d2
13.06.2011, 23:35
Mit dieser weisen Einsicht kann ein Religiöser nichts anfangen, die "Glauben" alle sie hättten wie der Wiener sagt die Weisheit mit dem Löffel gefressen.
Ich halte die Aussage "...was ist schon die Wahrheit..." mitnichten für weise. "Die Tatsachen", möge man diesen Begriff auch in einer Bedeutung begreifen, die die Erkenntnisfähigkeit von Menschen übersteigt sind "die Wahrheit". Wenn du mich nun als tatsachengläubig und religiös bezeichnen willst, kannst du das meinetwegen tun.

r2d2
13.06.2011, 23:47
Gott selbst wiederum ist die Wahrheit.
Kann man bezüglich der Wahrheit zwei Herren dienen? Ist Gott die Wahrheit oder sind die Tatsachen die Wahrheit oder beides?
Das war meine Frage, die du bisher nicht beantwortet hast.
Lediglich hast du die neutestamentarische Aussage, dass Jesus die Wahrheit ist, dadurch verändert, dass du nun deine Gottesvorstellung per Definition zur Wahrheit erklärt hast. Aber was ist das für eine Wahrheit ohne Tatsache?

PastorPeitl
14.06.2011, 06:56
Ist Gott die Wahrheit oder sind die Tatsachen die Wahrheit oder beides?

Da Gott und die Tatsachen kein Unterschied sind: Wie soll man diese Frage beantworten?

Und das Jesus die Wahrheit ist, hat niemand bezweifelt: Die Wahrheit diesbezüglich bezieht sich auf 1.Mose 3,15: Es wird ein Nachkomme der Frau kommen der wird der Schlange den Kopf zertreten und sie wird ihn in die Ferse beissen.

Wenn also Jesus Gott gewesen wäre, also kein Nachkomme der Frau, so wäre Jesus die Lüge gewesen und noch schlimmer Gott hätte gelogen.

Hat er aber nicht.

r2d2
14.06.2011, 09:45
Da Gott und die Tatsachen kein Unterschied sind: Wie soll man diese Frage beantworten?
Tatsachen sind kein personales Wesen. Es muss einen Unterschied zwischen der personifizierten Wahrheit und Tatsachen geben


Und das Jesus die Wahrheit ist, hat niemand bezweifelt:
Wie kann ich etwas bezweifeln, das ich für einen Kategorienfehler halte? Kategorienfehler sind weder wahr noch falsch, sondern einfach Unsinn.


Die Wahrheit diesbezüglich bezieht sich auf 1.Mose 3,15: Es wird ein Nachkomme der Frau kommen der wird der Schlange den Kopf zertreten und sie wird ihn in die Ferse beissen.
Das ist eine Aussage und keine Person.


Wenn also Jesus Gott gewesen wäre, also kein Nachkomme der Frau, so wäre Jesus die Lüge gewesen und noch schlimmer Gott hätte gelogen.
Was ist personifizierte Lüge?

Was ein Mensch meint, wenn er unsere Angela die personifizierte Wahrheit nennen würde, könnte ich verstehen, wenn ich solche Aussagen auch nicht schätze. Auch wenn er sie als die personifizierte Lüge bezeichnen würde könnte ich die Bedeutung einer solchen Aussage begreifen. Um Tatsachen geht es da nicht, sondern um einen übertriebenen Personenkultus bzw. ums Denunzieren.

derRevisor
28.06.2011, 01:31
Die menschlichen Sprachen sind Kommunikationssysteme und als solche selbst nicht wahr.

Wir müssen uns darauf einigen, in welcher Bedeutung wir Begriffe nutzen.
Möglicherweise hat "Wahrheit" auch mehrere Bedeutungen. Einige ausser der wissenschaftlichen und juristischen Bedeutung habe ich bereits aufgeführt. Aber dass "die Tatsachen" im Sinne eines ontologischen Begriffs immer wahr sind, darüber besteht weitestgehend Konsens in unserer Gesellschaft. Das ist kein Kategorienfehler. Das Tatsachen wahr sind ist eine Tautologie.

Entweder ist personfizierte Wahrheit ein Kategorienfehler oder dem Begriff Wahrheit wird hier nicht im Sinne von Tatsache ("Tatsachen sind die Wahrheit") genutzt. Es wird also etwas als wahr bezeichnet, das keine Tatsache ist.

Aber ein Nicht-Unterscheiden-Können von allgemeingültigen Tatsachen und personifizierter Wahrheit, was immer das auch sein soll, dürfte problematisch werden.

Die endgültige Realität ist keine personifzierte Wahrheit, sondern möglicherweise eine ontologische Tatsache, falls es irgendwann einmal einen Endzustand in der Realität geben sollte, was ich bezweifle.

Nach der habe ich aber nicht gefragt, sondern nach personifizierter Wahrheit. Scheinbar weist du auch nicht, was in einer Person an absoluter Wahrheit stecken soll, wenn du nun stattdessen etwas ganz anderes ansprichst. Die endgültige Realität ist nicht an eine Person gebunden.

Warum machst du es dir so schwer? Du musst doch ständig Entscheidungen auf Basis von unzureichenden Informationen treffen. Also glaube an deine persönliche Wahrheit und dass du das Gute und Richtige denkst und tust.

Als Mensch veränderst du ständig deine Umwelt und schaffst dir somit bewußt eine eigene Realität/Wahrheit erst, die vorher nicht existierte.

r2d2
28.06.2011, 11:27
Warum machst du es dir so schwer?
Vielleicht machst es du dir auch zu einfach.


Du musst doch ständig Entscheidungen auf Basis von unzureichenden Informationen treffen. Also glaube an deine persönliche Wahrheit
"Persönliche Wahrheit" ist wie du erwähnst Glaubenssache. Man verlässt mit "persönlichen Wahrheiten" den Bereich des Allgemeingültigen. Viele driften sogar in den Bereich der Phantasie oder des Aberglaubens ab.



und dass du das Gute und Richtige denkst und tust.
"Das Gute und Richtige" hat nichts mit Wahrheit zu tun. Theorien, die man als wahr beurteilt, sollten mit den Tatsachen korrespondieren, nicht mit "dem Guten und Richtigen".

Eben darum ging es doch.

Du machst es dir zu leicht, wenn du dir keine Gedanken darüber machst, was denn nun eigentlich Wahrheit ist und den Begriff dennoch leichtfertig benutzt.


Als Mensch veränderst du ständig deine Umwelt
Das ist richtig.


und schaffst dir somit bewußt eine eigene Realität/Wahrheit erst, die vorher nicht existierte.
Nein, man schafft sich dadurch keine eigene Realität, dass man die Umwelt verändert, da die Umwelt keine "eigene Realität" ist. Und Wahrheit ist kein Synonym für Realität, schon gar nicht, wenn man von persönlicher Wahrheit oder personifizierter Wahrheit spricht.

Du machst es dir zu leicht! Du verschwurbelst Begrifflichkeiten nach Gutdünken.

Leila
28.06.2011, 11:34
Zweifellos existiert die personifizierte Dummheit in großer Anzahl.

r2d2
28.06.2011, 13:25
Zweifellos existiert die personifizierte Dummheit in großer Anzahl.
Die persönliche Dummheit zumindest. Denn Dummheit gibt es nicht unabhängig vom Individuum.

Personifizierte Dummheit begreife ich dagegen als ein argumentum ad hominem oder als eine rhetorische Übertreibung deren Nutzung manchmal angemessen sein kann.

heide
28.06.2011, 18:24
Warum machst du es dir so schwer? Du musst doch ständig Entscheidungen auf Basis von unzureichenden Informationen treffen. Also glaube an deine persönliche Wahrheit und dass du das Gute und Richtige denkst und tust.

Als Mensch veränderst du ständig deine Umwelt und schaffst dir somit bewußt eine eigene Realität/Wahrheit erst, die vorher nicht existierte.

Und die wäre?

heide
28.06.2011, 18:26
Zweifellos existiert die personifizierte Dummheit in großer Anzahl.#

Ja, und damit hat Du im Grunde bestätigt, dass auch Du glaubst, nämlich an die personifizierte Dummheit in großer Anzahl!

Artemud-de-Gaviniac
28.06.2011, 18:59
Joh 1,14 Und das Wort ward Fleisch und wohnte unter uns, und wir sahen seine Herrlichkeit, eine Herrlichkeit als des eingeborenen Sohnes vom Vater, voller Gnade und Wahrheit.

Joh 14,6 Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich.

Joh 16,13 Wenn aber jener, der Geist der Wahrheit, kommen wird, wird er euch in alle Wahrheit leiten. Denn er wird nicht aus sich selber reden; sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen.

Sind das nicht Kategorienfehler?
Hat Wahrheit nicht doch nur etwas mit Tatsachen zu tun?

Definiert man nicht über diesen Kategorienfehler lediglich einen Personenkultus, wenn man eine Person, einen personalen Geist pauschal als Geist voller Wahrheit, als die Wahrheit oder Geist der Wahrheit bezeichnet unabhängig davon ob diese Person, dieser personale Geist nun existiert oder nur ein Mythos ist?

Wenn elitäre Teile eines unterdrückten Volkes eine Langzeitstrategie entwicklen ,eben um zu einem Zeitpunkt X
in der Zukunft die Unterdrückung abzuschütteln ,werden sie codierte Geschichten entwickeln .

Wie z.B. die Geschichte vom Himmelreich ( der Vater ) was nichts anderes bedeutet als ein freies Israel .
Zu diesem gelangt man nur über einen Führer der 'Selektion betreibt ( Niemand kommt zu Vater denn
durch mich )

Und das Wort ward Fleisch und wohnte unter uns, und wir sahen seine Herrlichkeit, eine Herrlichkeit als des eingeborenen Sohnes vom Vater, voller Gnade und Wahrheit.

Der Einzug in Jerusalem ....das Wort wurde Fleisch ...

Joh 16,13 Wenn aber jener, der Geist der Wahrheit, kommen wird, wird er euch in alle Wahrheit leiten. Denn er wird nicht aus sich selber reden; sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen.




Das ist doch nun am aller einfachsten zu verständlichen ...

Der Geist der Wahrheit ,ist der,der aus dem zukünftigen freien Volk spricht ,seine zukünftigen politischen Bedürfnisse ....

Wer das Volk regieren will muss dem Volk aufs Maul schauen .....

Leila
28.06.2011, 21:26
#

Ja, und damit hat Du im Grunde bestätigt, dass auch Du glaubst, nämlich an die personifizierte Dummheit in großer Anzahl!

Warum sollte ich an etwas glauben, das so handgreiflich wie die Dummheit ist? Heute im Fernsehen: Ein Mann und eine Frau, denen geholfen werden sollte. Sie hatten 40'000 Euro Schulden angehäuft und fünfzehn verschiedene Versicherungen abgeschlossen, in Unkenntnis beider Tatsachen.

r2d2
28.06.2011, 22:50
Wenn elitäre Teile eines unterdrückten Volkes eine Langzeitstrategie entwicklen ,eben um zu einem Zeitpunkt X
in der Zukunft die Unterdrückung abzuschütteln ,werden sie codierte Geschichten entwickeln .

Wie z.B. die Geschichte vom Himmelreich ( der Vater ) was nichts anderes bedeutet als ein freies Israel .
Zu diesem gelangt man nur über einen Führer der 'Selektion betreibt ( Niemand kommt zu Vater denn
durch mich )

Und das Wort ward Fleisch und wohnte unter uns, und wir sahen seine Herrlichkeit, eine Herrlichkeit als des eingeborenen Sohnes vom Vater, voller Gnade und Wahrheit.

Der Einzug in Jerusalem ....das Wort wurde Fleisch ...

Joh 16,13 Wenn aber jener, der Geist der Wahrheit, kommen wird, wird er euch in alle Wahrheit leiten. Denn er wird nicht aus sich selber reden; sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen.




Das ist doch nun am aller einfachsten zu verständlichen ...

Der Geist der Wahrheit ,ist der,der aus dem zukünftigen freien Volk spricht ,seine zukünftigen politischen Bedürfnisse ....

Wer das Volk regieren will muss dem Volk aufs Maul schauen .....
Wenn ich von der Prämisse ausgehen würde, dass du recht hast, dann müsste jedes unterdrückte Volk seine eigene Kodierung entwickelt haben.

Artemud-de-Gaviniac
29.06.2011, 08:00
Wenn ich von der Prämisse ausgehen würde, dass du recht hast, dann müsste jedes unterdrückte Volk seine eigene Kodierung entwickelt haben.

Meines Wissens wurde die personifizierte Wahrheit kurz vor der babylonischen Gefangenschaft konzipiert
um einem neuen Königreich Wurzeln zu geben .(In diesem Fall dem ersten König)
Das dann in der Gefangenschaft das Konzept eines Befreiers codiert gestrickt wurde ist auch verständlich .
Natürlich nur so das die Siegermacht nie den Code verstand .
Ebenso wurden dann die neuen Testamente später romfreundlich verfasst ,in "meiner " Wahrheit sind sie
Berichte einer versuchten Revolte .

PastorPeitl
29.06.2011, 08:40
Du machst es dir zu leicht, wenn du dir keine Gedanken darüber machst, was denn nun eigentlich Wahrheit ist und den Begriff dennoch leichtfertig benutzt.

Sorry Freunde. Es gibt keine Wahrheit. Weder eine Personifizierte noch eine Andere. Oder es gibt mehrere Wahrheiten. Wahrheit ist subjektiv. Wenn also Jesu von sich sagt, er ist die Wahrheit, dann seine Wahrheit, die da er davon ausgeht, dass derjenige der ihn sieht auch den Vater sieht mit der Wahrheit Gottes übereinstimmt.

Real hat er allerdings nicht mehr gesagt, als das er nicht lügt.

Lügen ist das bewusste Falschaussagen. Und mit diesem Mackel war er nicht behaftet.

Artemud-de-Gaviniac
29.06.2011, 08:45
Wahrheit ist die jeweilige Wahrnehmung

PastorPeitl
29.06.2011, 08:46
Bingo. Also stimmts: Jesus war die Wahrheit. Es ging nämlich um Wahrnehmung.

Wer mich sieht, der sieht den Vater. Anmerkung: Bedeutet allerdings nicht, dass er physisch den Vater sieht. Wer ein Photo von mir sieht, sieht mich auch und sieht mich allerdings wieder nicht.

Wer die Kinder von Menschen sieht, wird immer wieder eine Ähnlichkeit erkennen und dennoch sieht er nicht den Vater.

Jesus hat einfach das Ebenbild Gottes, das was Gott will, verkörpert.

Nonkonform
29.06.2011, 08:49
Bingo. Also stimmts: Jesus war die Wahrheit. Es ging nämlich um Wahrnehmung.

Wer mich sieht, der sieht den Vater. Anmerkung: Bedeutet allerdings nicht, dass er physisch den Vater sieht. Wer ein Photo von mir sieht, sieht mich auch und sieht mich allerdings wieder nicht.

Wer die Kinder von Menschen sieht, wird immer wieder eine Ähnlichkeit erkennen und dennoch sieht er nicht den Vater.

Jesus hat einfach das Ebenbild Gottes, das was Gott will, verkörpert.

Nein-"verkörpern WOLLEN".

Die Bestätigung,die du suchst,wirst du nie finden.Außer-du findest die Bestätigung in oder bei dir PERSÖNLICH.Somit hast du DEINE für dich geltende Wahrheit gefunden.Und,das ist auch ok.

r2d2
29.06.2011, 17:33
Somit hast du DEINE für dich geltende Wahrheit gefunden.Und,das ist auch ok.
Für mich wäre das nicht zufriedenstellend, da ich der Ansicht bin, dass Wahrheit kein Ding ist. Einen verlorenen Schlüsselbund kann man finden. Aber ohne Bezugspunkt zu einer Aussage, Sachverhaltsbeschreibung, ... macht die Nutzung des Begriffs Wahrheit keinen Sinn. Ich glaube nicht an die Wahrheit, sondern an die Realität. Und Beschreibungen der Realität können wahr sein. Aber Beschreibungen der Wahrheit können nicht wahr sein; oder besser gesagt, "diese Wahrheitsbeschreibung ist wahr" ist eine unsinnige Aussage.

Leila
29.06.2011, 17:37
Die personifizierte Wahrheit ist ein Ding der Unmöglichkeit. Greifbar ist nur die personifizierte Dummheit.

Artemud-de-Gaviniac
29.06.2011, 17:58
Jesus hat einfach das Ebenbild Gottes, das was Gott will, verkörpert.

Nein,er wollte der Mittler zu einem freien Israel sein ,dem Himmelreich .

Dazu wollte er gerecht sein und gerecht handeln ,wie die ägyptische Göttin und das Prinzip Maat

Leider verfallen wir immer wieder in die Annahme das Gott etwas maskulines wäre ....

Pythia
29.06.2011, 17:59
Joh 14,6 Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich. Zu seiner Zeit vielleicht richtig, aber Jesus wußte noch nichts von unseren Links-Knallern, Nazis und sonstigen Atheisten.