PDA

Vollständige Version anzeigen : Hygiene-Ampel soll vor Schmuddel-Lokalen warnen



jack000
27.05.2011, 13:35
Berlin - Grünes Licht für die Hygiene-Ampel: Die Verbraucherschutzminister der Bundesländer haben die Einführung eines Kontrollbarometers beschlossen, mit dem Restaurantbesucher am Eingang die Sauberkeit des Lokals erkennen können. Bis auf Bayern stimmten alle Länder für die Einführung des Systems. "Das ist ein Meilenstein für den Verbraucherschutz", sagte die Vorsitzende der Ministerkonferenz, Bremens Gesundheitssenatorin Ingelore Rosenkötter (SPD).

Die Pläne sehen eine Farbskala mit fließenden Übergängen vor, auf der ein Pfeil die Bewertung des Restaurants anzeigt. Grün steht dabei für keine Bedenken, Gelb für mittlere und Rot für schwerwiegende Beanstandungen. Die grafische Darstellung sei aber noch nicht endgültig festgelegt, sagte Rosenkötter. "Wichtig ist, es muss auf den ersten Blick verständlich sein."
http://www.spiegel.de/wirtschaft/service/0,1518,763714,00.html

Das ist aus meiner Sicht schon lange überfällig. Was ist eure Meinung zur "Hygiene-Ampel" ?

Paul Felz
27.05.2011, 13:38
http://www.spiegel.de/wirtschaft/service/0,1518,763714,00.html

Das ist aus meiner Sicht schon lange überfällig. Was ist eure Meinung zur "Hygiene-Ampel" ?
Völliger Unsinn. Wer soll das wie oft prüfen? Da in "rote" Restaurants keine Gäste kommen, kann man die auch gleich schließen.

Vor allem: was genau sind Restaurants? Döner-Buden wohl eher nicht,

jack000
27.05.2011, 13:46
Völliger Unsinn. Wer soll das wie oft prüfen? Da in "rote" Restaurants keine Gäste kommen, kann man die auch gleich schließen.
Das ist ja Sinn und Zweck der Sache ;)


Vor allem: was genau sind Restaurants? Döner-Buden wohl eher nicht,
Das betrifft die komplette Gastronomie

Paul Felz
27.05.2011, 13:49
Das ist ja Sinn und Zweck der Sache ;)


Das betrifft die komplette Gastronomie
Also auch fahrende Wurst-und Hähnchenbuden?

Die immobilen Restaurants werden doch ohnehin geprüft und im Bedarfsfall geschlossen. Jetzt bleiben sie also offen und werden nur markiert. Wo soll da der Sinn sein?

lupus_maximus
27.05.2011, 14:04
Also auch fahrende Wurst-und Hähnchenbuden?

Die immobilen Restaurants werden doch ohnehin geprüft und im Bedarfsfall geschlossen. Jetzt bleiben sie also offen und werden nur markiert. Wo soll da der Sinn sein?
Dies linken Vollidioten kennen wirklich keine Grenzen!
Ein Unternehmen ganz nach Belieben madig machen, gibt bald wirklich nicht mehr!
Dies kann man ja schon als Geschäftsschädigung bezeichnen!

jack000
27.05.2011, 14:04
Also auch fahrende Wurst-und Hähnchenbuden?
Natürlich


Die immobilen Restaurants werden doch ohnehin geprüft und im Bedarfsfall geschlossen. Jetzt bleiben sie also offen und werden nur markiert. Wo soll da der Sinn sein?
Wenn nur Mängel vorhanden sind (z.B. vergammelte Lebensmittel wurden gefunden, Küche ist verdreckt) wird ein Lokal ja nicht sofort geschlossen, sondern der Besitzer hat Zeit die Mängel zu beseitigen, aber niemand bekommt etwas davon mit.
Mit diesem System wird für jeden sichtbar dokumentiert, wenn etwas nicht i.O. war. Das will natürlich ein jeder Gastronom verhindern (Auch eine Gelbe Ampel läd nicht gerade zum Essen ein) => Was bleibt ihm also anderes übrig als dafür zu sorgen, das permanent alles i.O. ist ?

cajadeahorros
27.05.2011, 14:05
Hätte die Hygiene-Ampel gegen EHEC geholfen? Bekommt jetzt die Kantine bei Price-Waterhouse die Rote Karte?

Paul Felz
27.05.2011, 14:11
Natürlich


Wenn nur Mängel vorhanden sind (z.B. vergammelte Lebensmittel wurden gefunden, Küche ist verdreckt) wird ein Lokal ja nicht sofort geschlossen, sondern der Besitzer hat Zeit die Mängel zu beseitigen, aber niemand bekommt etwas davon mit.
Mit diesem System wird für jeden sichtbar dokumentiert, wenn etwas nicht i.O. war. Das will natürlich ein jeder Gastronom verhindern (Auch eine Gelbe Ampel läd nicht gerade zum Essen ein) => Was bleibt ihm also anderes übrig als dafür zu sorgen, das permanent alles i.O. ist ?
Demnach müßte mindestens einmal wöchentlich unangemeldet kontrolliert werden. Wer soll das wieder bezahlen?

jack000
27.05.2011, 14:30
Demnach müßte mindestens einmal wöchentlich unangemeldet kontrolliert werden. Wer soll das wieder bezahlen?
Es müssten auch Parkscheine alle 5 Minuten kontrolliert werden, aber das passiert nicht. Trotzdem kaufen sich 98% der Parker die Parkscheine, weil man halt nicht weiss wann die Kontrolleure kommen.
Eine Lebensmitteilkontrolle kostet schätzungsweise 300€, das ist der Umsatz von 1/2 Tag von 365 geöffneten Tagen/Jahr (Bsp. Dönerbude) = weniger als 1/700 vom Umsatz. Das sind also die Größenordnungen um die es geht und 1 Kontrolle/Jahr reicht aus.

Abgesehen davon geht es ja nicht um die Kontrollen an sich (Die gibt es sowieso). Es geht darum, dass veröffentlicht wird, was dabei herausgekommen ist.

Paul Felz
27.05.2011, 14:34
Es müssten auch Parkscheine alle 5 Minuten kontrolliert werden, aber das passiert nicht. Trotzdem kaufen sich 98% der Parker die Parkscheine, weil man halt nicht weiss wann die Kontrolleure kommen.
Eine Lebensmitteilkontrolle kostet schätzungsweise 300€, das ist der Umsatz von 1/2 Tag von 365 geöffneten Tagen/Jahr (Bsp. Dönerbude) = weniger als 1/700 vom Umsatz. Das sind also die Größenordnungen um die es geht und 1 Kontrolle/Jahr reicht aus.

Abgesehen davon geht es ja nicht um die Kontrollen an sich (Die gibt es sowieso). Es geht darum, dass veröffentlicht wird, was dabei herausgekommen ist.
Wenn eine Kontrolle im Jahr ausreicht, kann der Laden dicht machen. Da brauchst Du dann keine Kennzeichnung mehr. Er hat ja gar keine Chance, die Hygiene zu verbessern.

Umgekehrt kann ein "grünes" Restaurant nah der Prüfung schlampen.

jack000
27.05.2011, 14:50
Wenn eine Kontrolle im Jahr ausreicht, kann der Laden dicht machen. Da brauchst Du dann keine Kennzeichnung mehr. Er hat ja gar keine Chance, die Hygiene zu verbessern.

Umgekehrt kann ein "grünes" Restaurant nah der Prüfung schlampen.

Details werden sich sicherlich noch ändern. Und natürlich kann die ein Gastronom nach erfolgreicher Prüfung die Teller auch in der Toilette waschen, 100% Sicherheit gibt es nicht.
Aber alleine die Existens einer Veröffentlichung der Ergebnisse wird die Hygiene in der Gastronomie in jedem Fall deutlich steigern ...

Paul Felz
27.05.2011, 14:52
Details werden sich sicherlich noch ändern. Und natürlich kann die ein Gastronom nach erfolgreicher Prüfung die Teller auch in der Toilette waschen, 100% Sicherheit gibt es nicht.
Aber alleine die Existens einer Veröffentlichung der Ergebnisse wird die Hygiene in der Gastronomie in jedem Fall deutlich steigern ...
Glaube ich nicht. Aich so werden immer wieder geschlossen und machen doch wieder auf. Effektiv wäre es nur durch einen unbezahlbaren Aufwand.

Brotzeit
27.05.2011, 15:05
Diese "Ampel" braucht niemand.
Würden die Behörden konsequent regelmässig die Lokale gründlichst checken und
bei Verstössen gegen die geltende Bestimmungen radikal agieren; ein sofort zu
zahlendes Bußgeld ohne Einspruchsmöglichkeiten verhängen ( können) .......
Wir bräuchten keine Ampel!
Entweder der Laden ist unter hygienischen Aspekten einwandfrei oder ist es nicht!
Es kann doch nicht angehen, daß ich aufgrund einer "Marke" am Eingang
"Russisch Roulette" spielen und abwägen soll , ob ich mir eventuell den Magen
verderbe oder nicht und ob ich in einem absehbaren Rahmen die grösste Zeit meines Tages damit verbringe eine Toilette zu suchen! Als zahlender Gast kann ich prinzipiell erwarten , daß meine Speisen und Getränke unter hygienisch einwandfreien Bedingungen zubereitet werden! Eine Gastwirtschaft hat jederzeit einwandfrei sauber zu sein! - "Basta!" -

Paul Felz
27.05.2011, 15:07
Diese "Ampel" braucht niemand.
Würden die Behörden konsequent regelmässig die Lokale gründlichst checken und
bei Verstössen gegen die geltende Bestimmungen radikal agieren; ein sofort zu
zahlendes Bußgeld ohne Einspruchsmöglichkeiten verhängen ( können) .......
Wir bräuchten keine Ampel!
Entweder der Laden ist unter hygienischen Aspekten einwandfrei oder ist es nicht!
Es kann doch nicht angehen, daß ich aufgrund einer "Marke" am Eingang
"Russisch Roulette" spielen und abwägen soll , ob ich mir eventuell den Magen
verderbe oder nicht und ob ich in einem absehbaren Rahmen die grösste Zeit meines Tages damit verbringe eine Toilette zu suchen! Als zahlender Gast kann ich prinzipiell erwarten , daß meine Speisen und Getränke unter hygienisch einwandfreien Bedingungen zubereitet werden! Eine Gastwirtschaft hat jederzeit einwandfrei sauber zu sein! - "Basta!" -
Das she ich ähnlich. Nur eben statt des Bßgeldes zusätzlich eine Sperrung und Veröffentlichung des Sperrgundes.

ursula
27.05.2011, 15:14
klebrige speisekarte, bekleckerte tischdecke, stinkendes klo, keine seife, keine papierhandtücher, dreck im winkel hinter jeder tür, schmutziges besteck und verklebte glasränder und die uschi wurde niemals wieder gesehen. würghhhh

KaRol
27.05.2011, 18:53
Hi all.

endlich mal eine vernünftige Idee - und gleich regen sich einge Mitforisten wieder künstlich auf....

...vermutlich die, die sowieso nie in ein Restaurant gehen ( können)....:rolleyes:

Wie sieht es denn heute aus?

Da kommen 2-3 Hanseln vom WKD zur Kontrolle in eine mittelgroße Stadt - 20-40.000 Einwohner und die beanstandeten Gastronomen hoffen darauf, dass sie dann jahrelang nicht mehr kontrolliert werden....was auch oft genug der Fall ist.

Dann wurde einmal alles gesäubert...und danach der gleiche Schlendrian wieder:vergammelte Waren, dreckige Küchen/Küchenutensilien, Unordnung....und dafür darf der Gast dann gesalzene Preise berappen...

So aber ist der Gastronom markiert, steht im Blickpunkt der Öffentlichkeit und ist gezwungen, seinen Laden endlich sauber zu führen....was bitte ist daran schlimm?

Ich sehe jedenfalls nicht ein, warum ich für teueres Geld vergammelte Lebensmittel, Salmonellen oder verunreinigte Speisen vorgesetzt bekommen soll; deshalb finde ich die "Ampel" mehr als notwendig!


KaRol

Don
27.05.2011, 19:09
Ich sehe jedenfalls nicht ein, warum ich für teueres Geld vergammelte Lebensmittel, Salmonellen oder verunreinigte Speisen vorgesetzt bekommen soll; deshalb finde ich die "Ampel" mehr als notwendig!


KaRol

Dann zieh doch nach Nordkorea.

Was für unselbständige und obrigkeitshörige Trottel leben eigentlich in diesem Scheißland? Brauchst Du auch eine Strichliste auf dem Scheißhaus auf dem Du dann eintragen mußt wieviel Blatt Du verbraucht hast was täglich kontrolliert wird?

lupus_maximus
27.05.2011, 19:32
Dann zieh doch nach Nordkorea.

Was für unselbständige und obrigkeitshörige Trottel leben eigentlich in diesem Scheißland? Brauchst Du auch eine Strichliste auf dem Scheißhaus auf dem Du dann eintragen mußt wieviel Blatt Du verbraucht hast was täglich kontrolliert wird?
Es geht zu Ende mit Deutschland!
Mit diesem Land kann man praktisch nichts mehr anfangen, selbst wenn man alle 68er an die Wand stellen würde!

Pillefiz
27.05.2011, 20:23
Ampel ist Schwachsinn. Guckt einfach nur in die Küche, bevor ihr euch an den Tisch setzt

elas
27.05.2011, 21:11
http://www.spiegel.de/wirtschaft/service/0,1518,763714,00.html

Das ist aus meiner Sicht schon lange überfällig. Was ist eure Meinung zur "Hygiene-Ampel" ?

Was wollen diese Drecks-Bürokraten eigentlich noch alles einführen?
Das Leben wird erstickt durch diesen Quatsch. NEIN!NEIN! und nochmals NEIN!

direkt
28.05.2011, 17:40
http://www.spiegel.de/wirtschaft/service/0,1518,763714,00.html

Das ist aus meiner Sicht schon lange überfällig. Was ist eure Meinung zur "Hygiene-Ampel" ?

Diese Ampel ist völliger Schwachsinn!
Betreiber von Gaststätten oder Bäcker, Fleischer, sonstige Lebensmittelhändler, Großküchen und Wochenmärkte müssen ihr Geschäft immer in einem einwandfrei hygienischen Zustand halten.
Bei Verstoß gegen die Hygieneordnung sollte man ohne Verwarnung diese Betreiber aus dem Verkehr ziehen.
Bei einer Verwarnung sieht es doch meistens so aus, der Betreiber hält bis zur nächsten Kontrolle sein Geschäft in einem hygienisch einwandfreiem Zustand, ist dann die Kontrolle vorbei fallen doch die meisten Betreiber wieder in den alten Trott zurück, und es sieht dann wieder so wie vor der Kontrolle aus.
„Du kannst einem Schwein Lippenstift auftragen. Es ist immer noch ein Schwein“.

KaRol
28.05.2011, 18:59
@Don:


Bist du versehentlich in eine zu heisse Badwanne geplumpst?

Was hat dein sinnbefreites Geschwafel von "unselbstständigen, obrigkeitshörigen Trotteln" damit zu tun, dass ich als Gast sowohl einwandfreie Hygiene, beste Speisen als auch eine saubere Küche/Kücheneinrichtung erwarten darf?

Schließlich speise ich nicht in irgendeiner bayrischen Hinterwäldler-Drecksbaiz sondern vornehmlich in guten Restaurants....zahle dafür auch gerne etwas mehr - und erwarte dafür auch mehr....was du dir offensichtlich nicht vorstellen kannst....

Wo ist das Problem bei der Ampel? Der, der seinen Laden ordentlich führt hat keine Probleme; die Unsauberen aber sehr wohl....


Ansonsten steht es dir doch frei in jede Baiz zu gehen.....

....und da gibt´s dann -ganz Ampelfrei - bestes Essen für dich.....




http://www7.pic-upload.de/28.05.11/odic8gcb762.jpg (http://www.pic-upload.de/view-10124335/gammelfleisch.jpg.html)






@Pillefiz:


Wäre eine Möglichkeit...aber ehrlich: ich war noch nie in einer Gastronomie-Küche....und werde auch nie eine überprüfen.
Immerhin will ich noch Essen gehen, ohne mir Gedanken machen zu müssen, wie es dort vielleicht in der Küche aussieht.
Oder: "Was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß...."



KaRol

jack000
28.05.2011, 22:10
Betreiber von Gaststätten oder Bäcker, Fleischer, sonstige Lebensmittelhändler, Großküchen und Wochenmärkte müssen ihr Geschäft immer in einem einwandfrei hygienischen Zustand halten.
Das ist vollkommen richtig.


Bei Verstoß gegen die Hygieneordnung sollte man ohne Verwarnung diese Betreiber aus dem Verkehr ziehen.
Nun, bei extremen Verstößen werden Gaststätten natürlich dicht gemacht. Aber bei vergammeltes Fleisch, verdreckte Küche, etc... wird der Laden noch nicht dichtgemacht => Es gibt also noch etwas zwischen "ja" und "nein". Ein Auto verliert ja auch nicht den TÜV-Siegel nur wenn ein Rücklicht nicht funktioniert.
=> Verstöße werden öffentliche dokumentiert und somit hat der Betreiber einer Gaststätte ein erhöhtes Interesse gar nicht erst negativ aufzufallen.


Bei einer Verwarnung sieht es doch meistens so aus, der Betreiber hält bis zur nächsten Kontrolle sein Geschäft in einem hygienisch einwandfreiem Zustand, ist dann die Kontrolle vorbei fallen doch die meisten Betreiber wieder in den alten Trott zurück, und es sieht dann wieder so wie vor der Kontrolle aus.
Das ist der derzeitge Zustand ohne die Ampel.

jack000
28.05.2011, 22:46
Bei einer Verwarnung sieht es doch meistens so aus, der Betreiber hält bis zur nächsten Kontrolle sein Geschäft in einem hygienisch einwandfreiem Zustand, ist dann die Kontrolle vorbei fallen doch die meisten Betreiber wieder in den alten Trott zurück, und es sieht dann wieder so wie vor der Kontrolle aus.

Hier ist eine Bildergalerie, welche das momentane System hervorbringt:
http://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.lebensmittelkontrolle-von-schimmel-dreck-und-kakerlaken.bc81be05-751f-433b-9e6f-356142adb366.html

Don
28.05.2011, 23:03
@Don:



Was hat dein sinnbefreites Geschwafel von "unselbstständigen, obrigkeitshörigen Trotteln" damit zu tun, dass ich als Gast sowohl einwandfreie Hygiene, beste Speisen als auch eine saubere Küche/Kücheneinrichtung erwarten darf?

Du darfst in einer Gesellschaft aus selbständig lebensfähigen Bürgern erwarten was Du willst, es zu bekommen ist DEIN Problem und nicht das des Restes der Gesellschaft.



Schließlich speise ich nicht in irgendeiner bayrischen Hinterwäldler-Drecksbaiz sondern vornehmlich in guten Restaurants...
Bayerische Hinterwäldlerdrecksbeizen scheinen ja Deinen erlesenen Speiselokalen weit überlegen wenn man Deine Jammerei nach Statsbevormundung so liest.



....zahle dafür auch gerne etwas mehr - und
erwarte dafür auch mehr....was du dir offensichtlich nicht vorstellen kannst....

Ich kann mir ganz andere Sachen vorstellen als Du Dir träumen läßt.
Kleinen Moment....

Mein letzter Restaurantbesuch vorige Woche. Zugegeben etwas nachlässig photographiert.aber ich verstehe meine Digicam nicht und vice versa.
2148621485

jack000
28.05.2011, 23:30
Du darfst in einer Gesellschaft aus selbständig lebensfähigen Bürgern erwarten was Du willst, es zu bekommen ist DEIN Problem und nicht das des Restes der Gesellschaft.
Wie erfährt in deinem Modell der Bürger, wie es um die Hygiene in einer Gaststätte bestellt ist wenn er sich denn frei entscheiden soll welche Gaststätte er betritt ? Die Version "Hütchenspiel" kann doch nicht funktionieren ?

Don
28.05.2011, 23:40
Wie erfährt in deinem Modell der Bürger, wie es um die Hygiene in einer Gaststätte bestellt ist wenn er sich denn frei entscheiden soll welche Gaststätte er betritt ? Die Version "Hütchenspiel" kann doch nicht funktionieren ?

Ich gehe mal davon aus daß hier keine erblindeten Foristi schreiben. Und ich nehme an daß die Sinne die uns die Natur mitgegeben haben uns das Überleben in einer uns feindlich gesinnten Gaststättenumwelt auch ohne sklavische Inanspruchnahme bürokratischer Bevormundung gestattet. Immerhin überstand die Menschheit die vergangenen Jahrtausende ohne Hygieneampel.

Freikorps
28.05.2011, 23:52
Schließlich speise ich nicht in irgendeiner bayrischen Hinterwäldler-Drecksbaiz sondern vornehmlich in guten Restaurants....zahle dafür auch gerne etwas mehr - und erwarte dafür auch mehr....was du dir offensichtlich nicht vorstellen kannst....




Mein lieber Herr Gesangsverein, jetzt hört´s aber auf, es gibt keine solchen Lokalitäten in Bayern! Wir sind ein Hort guter Gastlichkeit und bekannt für unsere gaumenfreundliche Kost! Basta!:)

KaRol
29.05.2011, 12:35
Hi Freikorps:

Ich nahm Bezug auf "Baizen" ( schwäb. für "Spelunke, Schmuddelkneipe" ) - und die gibt es leider überall im Lande. In HN kenne ich 2 dieser Dreckslöcher; da würde ich nichtmal mehr unter Zwang reingehen....oder möchtetst Du den dreckigen Daumen des Wirts in deiner Suppe haben, weil der Besitzer es anders nicht schafft, den Teller von der Küche zum Gast zu transportieren. Immerhin: mit dem Daumen den Tellerrand festklemmen...da bleibt dann auch noch etwas Suppe drin....:umkipp:

Und wenn ich zur "Letzten Träne" ( eine Kneipe nahe des Friedhofes ) gehen würde, dann würde mich der Gestank aus den Urinalen wahrscheinlich betäuben und der versiffte Besitzer mir den Rest geben. Statt Waschen/Duschen muss Deo unter den Achseln ausreichen; delicious im heissen Sommer.....:umkipp:

Diese Schmuddelkneipen/spelunken findet man leider halt überall.

Bei @Don habe ich diese Art der verzichtbaren Gastronomie als Vergleich herangezogen.....was aber nicht bedeutet, dass die bayrische Gastronomie von mir auch nur ansatzweise herabgewürdigt werden sollte; dazu schätze ich sie viel zu sehr...;)

...und warum regt man sich eigentlich gegen ein Gütesiegel in der Gastronomie so auf? Bin ich vielleicht unnormal, wenn ich mir nicht jeden Dreck aus versifften Küchen und Speisen auf den Teller laden will? Statt dankbar zu sein, endlich etwas mehr Qualität in diese "Lokalitäten" zu bekommen, wird wieder die staatliche Bevormundung herbeigeredet.

...aus meinen eigenen Erfahrungen:

....im Wurstsalat lag die Wurstpelle samt Metallclip drin....

... die Majo beim Nudelsalat war "stichig", also verdorben und deutlich vernehmlich auch so zu riechen...

...das Rindersteak war ein undefinierbares "Schweineteil".....

...der Salat war ungewaschen; aber mit einem toten Tausendfüssler drin...

...ein verschnurzeltes, verkochtes, zähes Irgendwas wurde mir als "Martini-Gans" angeboten....in einem 5-Sterne Hotel.....( 46 Euro/Portion...)....

usw...

(Falls sich jemand wundert: ich musste zwischen 1990 - 2005 am hunderten Geschäftsessen teilnehmen - überall in D....vom Landgasthof bis zum 5-Sterne Hotel...)

KaRol

Don
29.05.2011, 13:40
Hi Freikorps:

Ich nahm Bezug auf "Baizen" ( schwäb. für "Spelunke, Schmuddelkneipe" ) - und die gibt es leider überall im Lande. In HN kenne ich 2 dieser Dreckslöcher; da würde ich nichtmal mehr unter Zwang reingehen....oder möchtetst Du den dreckigen Daumen des Wirts in deiner Suppe haben, weil der Besitzer es anders nicht schafft, den Teller von der Küche zum Gast zu transportieren. Immerhin: mit dem Daumen den Tellerrand festklemmen...da bleibt dann auch noch etwas Suppe drin....:umkipp:

Und wenn ich zur "Letzten Träne" ( eine Kneipe nahe des Friedhofes ) gehen würde, dann würde mich der Gestank aus den Urinalen wahrscheinlich betäuben und der versiffte Besitzer mir den Rest geben. Statt Waschen/Duschen muss Deo unter den Achseln ausreichen; delicious im heissen Sommer.....:umkipp:

Und das hast Du ganz ohne Ampel gemerkt? Respekt.




Diese Schmuddelkneipen/spelunken findet man leider halt überall.

Bei @Don habe ich diese Art der verzichtbaren Gastronomie als Vergleich herangezogen.....was aber nicht bedeutet, dass die bayrische Gastronomie von mir auch nur ansatzweise herabgewürdigt werden sollte; dazu schätze ich sie viel zu sehr...;)

...und warum regt man sich eigentlich gegen ein Gütesiegel in der Gastronomie so auf? Bin ich vielleicht unnormal, wenn ich mir nicht jeden Dreck aus versifften Küchen und Speisen auf den Teller laden will? Statt dankbar zu sein, endlich etwas mehr Qualität in diese "Lokalitäten" zu bekommen, wird wieder die staatliche Bevormundung herbeigeredet.

...aus meinen eigenen Erfahrungen:

....im Wurstsalat lag die Wurstpelle samt Metallclip drin....

Was natürlich durch eine behördlich angebrachte Ampel zu verhindern ist.



... die Majo beim Nudelsalat war "stichig", also verdorben und deutlich vernehmlich auch so zu riechen...

Wer in einem "Restaurant" Nudelsalat ißt, dem ist auch mit Ampeln nicht mehr zu helfen.



...das Rindersteak war ein undefinierbares "Schweineteil".....

Ich meine mich erinnern zu können du hättest erwähnt gerne in gehobenerer Gastromie zu speisen. Möglicherweise täusche ich mich da aber auch.



...der Salat war ungewaschen; aber mit einem toten Tausendfüssler drin...

Für sowas zahlen Gäste hier in der "Eventgastronmomie" ein Vermögen und du bekommst das alles gratis dazu. Freu dich doch und hör auf zu nörgeln.



...ein verschnurzeltes, verkochtes, zähes Irgendwas wurde mir als "Martini-Gans" angeboten....in einem 5-Sterne Hotel.....( 46 Euro/Portion...)....

usw...

Ich halte es nun doch für etwas abwegig der ampelverleihenden Gewerbeaufsicht auch noch zuzumuten die Sternetauglichkeit der Kochkünste des Küchenpersonals zur Bewertung aufzuhalsen. Sie werden schließlich nicht so gut bezahlt wie Michelin oder Gault Millau Tester.



(Falls sich jemand wundert: ich musste zwischen 1990 - 2005 am hunderten Geschäftsessen teilnehmen - überall in D....vom Landgasthof bis zum 5-Sterne Hotel...)

KaRol

Wenn das so scheiße war frage ich mich allerdings für welche Firmen du arbeitest.

Du scheinst allerdings zuversichtlich, eine Ampelkennzeichnung von Gaststätten könnte das gourmettechnische Niveau der von dir frequentierten Lokalitäten zumindest auf das von Schuhbecks Kurhausstüberl in Waging anheben.

mick31
30.05.2011, 15:38
Ich finde die Hygieneampel überflüssig, ich achte einfach darauf das keine K anacken hinterm Tresen stehen, dann hat man schon mal den schlimmsten Fraß vermieden.

KaRol
30.05.2011, 19:30
@Don:

Hatte ich geschrieben, dass ich "ausschließlich" in Restaurants speise?

Natürlich nicht; man findet mich mit meinen ( fußballspielenden) Söhnen auch im Vereinlokal, mit der Familie in gutbürgerlichen Gaststätten, beim Griechen oder beim Chinaman - und natürlich beim Italiener meines Vertrauens...:rolleyes:

Was das Essen betriffft: wenn ich im Vereinslokal einen exzellenten Rostbraten bekomme, dann darf ich erwarten, dass in der gehobeneren Gastronomie dieses Niveau gehalten, wenn nicht noch überboten wird.
Und da akzeptiere ich kein verbrutzeltes Gänseteil oder ein Rindersteak, dass früher mal gegrunzt hat....:rolleyes:

Aber wie gesagt: manche geben sich halt mit allem zufrieden, Hauptsache, der Teller ist schön voll....;)


Die Geschäftsessen waren ein "muss"...wenn auch manchmal ein anstrengendes Unterfangen - aber ein "muss", das ich gerne absolviert habe.....:]

...und: ich arbeitete für meine eigene Firma....:rolleyes: - da machte das Geschäftsessen um so mehr Spaß....


KaRol

haihunter
05.06.2011, 18:24
http://www.spiegel.de/wirtschaft/service/0,1518,763714,00.html

Das ist aus meiner Sicht schon lange überfällig. Was ist eure Meinung zur "Hygiene-Ampel" ?

Ich halte das für eine extrem dämliche Idee, die Existenzen vernichten kann. Denn wer geht schon in ein Restaurant, wo "rot" ausgehängt ist. Ich denke mal, dass man selbst bei "gelb" nicht dahingehen würde. Man darf mal nicht vergessen, dass es


nicht allzu viele Lebensmittelkontrolleure gibt
die deshalb nicht sehr häufig kontrollieren kommen und eine solche Bewertung eben auch nur ein Einzelfall darstellen kann
die bisherigen Kontrollen durchaus ausreichend sind
die erste Kontrolle kostenlos ist, die Nachkontrolle aber kostenpflichtig, die Kontrolleure also fast immer irgend etwas zu beanstanden haben, damit sie bei der Nachkontrolle abkassieren können.


Bei einer Beanstandung ist es bisher ja so, dass dieser Mangel schnellstmöglich beseitigt wurde, der Kontrolleur aber meistens erst nach ca. 6 - 8 Wochen wieder vorbeischaute. Solange würde man dann dem betreffenden Betrieb einen "gelben" oder "roten" Punkt verpassen?? Auch wenn er dann "grün" bekäme, besteht ja die Gefahr, dass dieser Betreib auf recht lange Zeit dann richtiggehend stigmatisiert wäre. Also, gut gemeint, schlecht gemacht, wie so vieles in der deutschen Politik!

jack000
06.06.2011, 15:58
Ich halte das für eine extrem dämliche Idee, die Existenzen vernichten kann. Denn wer geht schon in ein Restaurant, wo "rot" ausgehängt ist.
Eine Möglichkeit wäre, zu vermeiden dass man "rot" bekommt ... (=> Das ist das Ziel dieser Veranstaltung)

Caput Mundi
06.06.2011, 16:37
http://www.spiegel.de/wirtschaft/service/0,1518,763714,00.html

Das ist aus meiner Sicht schon lange überfällig. Was ist eure Meinung zur "Hygiene-Ampel" ?
Sicher eine gute Idee, doch wer soll die zigtausende von Lokalen kontrollieren? Und in welchen Abstaenden? Um dies vernuenftig umzusetzen braeuchte man eine Heerschaft von neuem Personal, welches natuerlich Geld kostet. Und da die Kassen nunmal fast ueberall leer sind zweifle ich an dieser Umsetzung.

Denkpoli
06.06.2011, 23:15
Wenn eine Kontrolle im Jahr ausreicht, kann der Laden dicht machen. Da brauchst Du dann keine Kennzeichnung mehr.

Wenn bspw. ein LKW - Fahrer einmal betrunken erwischt wird, ist er seinen Job auch los.



Er hat ja gar keine Chance, die Hygiene zu verbessern.

Der LKW - Fahrer hat auch keine Chance mehr, zu beweisen, dass er im Normallfall nicht betrunken fährt.



Umgekehrt kann ein "grünes" Restaurant nah der Prüfung schlampen.

Ich hoffe doch, dass die Kontrollen in zufälligen Abständen stattfinden.

Denkpoli
06.06.2011, 23:29
Als zahlender Gast kann ich prinzipiell erwarten , daß meine Speisen und Getränke unter hygienisch einwandfreien Bedingungen zubereitet werden! Eine Gastwirtschaft hat jederzeit einwandfrei sauber zu sein! - "Basta!" -

Perfekte Sauberkeit ist nicht realisierbar, weswegen "einwandfrei" eine Frage der Definition ist. Was spricht denn dagegen, dass ein Kunde weiß, wo im Bereich zwischen "gerade noch akzeptabel" und "hervorragend" sich die von ihm aufgesuchte Gaststätte befindet?

Denkpoli
06.06.2011, 23:37
Ich gehe mal davon aus daß hier keine erblindeten Foristi schreiben. Und ich nehme an daß die Sinne die uns die Natur mitgegeben haben uns das Überleben in einer uns feindlich gesinnten Gaststättenumwelt auch ohne sklavische Inanspruchnahme bürokratischer Bevormundung gestattet. Immerhin überstand die Menschheit die vergangenen Jahrtausende ohne Hygieneampel.

1. Welcher deiner Sinne ist bspw. in der Lage, Bakterienkonzentrationen zu messen?

2. Wo findet die Bevormundung statt?

haihunter
07.06.2011, 17:41
Eine Möglichkeit wäre, zu vermeiden dass man "rot" bekommt ... (=> Das ist das Ziel dieser Veranstaltung)

Selbstverständlich, aber da die erste Kontrolle ja kostenlos ist, sind die Kontrolleure meiner Meinung nach immer darauf erpicht, was zu finden, enn die NAchkontrolle ist kostenpflichtig. Und die kommen erst nach ein, zwei Monaten erneut. Soll da ein Betrieb, bei dem ein Manhgel festgestellt wurde, so lange mit 'nem roten Punkt an der Tür arbeiten?? Der Mangel wird in der Regel sofort beseitigt, der rote Punkt bleibt dagegen unter Umständen monatelang hängen. Das Restaurant kann dann schließen, denn dieses Stigma bekommt man sicherlich nur sehr schlecht weg.
Das Ganze ist schlicht weg Quatsch, wie alles, was von den Sch..-Grünen kommt!

http://www.wdr.de/themen/gesundheit/hygiene/gaststaetten/110519.jhtml

Selbst Lebensmittelkontrolleure haben da Bedenken:

http://www.derwesten.de/nachrichten/Kontrolleure-befuerchten-Konflikte-wegen-Hygiene-Ampel-id4670495.html

Ich garantiere, dass ein Restaurant auch dann Umsatzeinbußen hat, wenn es "nur" einen gelben Punkt bekommt. Ich denke auch mal, dass es dagegen jede Menge Klagen geben wird. Die jetzigen Lebensmittelkontrollen sind völlig ausreichend!

haihunter
07.06.2011, 17:43
Sicher eine gute Idee, doch wer soll die zigtausende von Lokalen kontrollieren? Und in welchen Abstaenden? Um dies vernuenftig umzusetzen braeuchte man eine Heerschaft von neuem Personal, welches natuerlich Geld kostet. Und da die Kassen nunmal fast ueberall leer sind zweifle ich an dieser Umsetzung.

Und da die Kassen leer sind, versucht auch jeder Kontrolleur was zu finden, damit es eine kostenpflichtige Nachkontrolle geben kann. Das System ist Quatsch, nicht nur aus diesem Grund.

haihunter
07.06.2011, 17:45
1. Welcher deiner Sinne ist bspw. in der Lage, Bakterienkonzentrationen zu messen?

2. Wo findet die Bevormundung statt?

"Bakterienkonzentrationen" werden von den Lebensmittelkontrolleuren nicht gemessen. Die nehmen lediglich die Küche, den Kühlraum, die Theke etc. in Augenschein. Erst wenn was passiert und Gäste z.B. über Durchfall klagen (siehe EHEC), werden solche Tests gemacht. Aber ganz sicher nicht bei einer normalen Kontrolle.

Brotzeit
07.06.2011, 22:28
Perfekte Sauberkeit ist nicht realisierbar, weswegen "einwandfrei" eine Frage der Definition ist. Was spricht denn dagegen, dass ein Kunde weiß, wo im Bereich zwischen "gerade noch akzeptabel" und "hervorragend" sich die von ihm aufgesuchte Gaststätte befindet?

Eine Küche hat einfach sauber zu sein ................
Es ist Aufgabe der Adminstration, die ja den "Auftrag vom Souverän" hat , dies durch regelmässige Kontrollen in allen Imbissen; Gaststätten dies sicherzustellen! .......
Es gibt keine "Definition" von "Sauber" und keinen "Spielraum für Definitionen" in Bezug auf Lebensmittel ..........

heide
08.06.2011, 06:33
Demnach müßte mindestens einmal wöchentlich unangemeldet kontrolliert werden. Wer soll das wieder bezahlen?

Die KK? Sie hätten dann weniger Patienten, die mit einer Lebenmittelvergiftung in ein Krankenhaus müssen.:2faces:

tomas
09.06.2011, 15:58
dann bitte ich aber auch um eine Kennzeichnung für freigelassenen Schwerverbrecher Vergewaltiger und Kinderschänder ?? Vielleicht mit einer Armbinde oder besser
einer gut sichtbaren Tätowierung !

Die Existenz eines Betriebes steht oder fällt mit der Beurteilung eines Beamten bzw. Angestellten. Naja - vielleicht entsteht
ja für diese ein ganz neue Einnahmequelle !

Einen Betrieb der die Plaketten herstellt gibt es auch schon: http://www.hygiene-ampel.de

Die Firma die den Zuschlag für die Plaketten bekommt hätte ich gerne ! Bei den zigtausend Gaststätten allein in Deutschland ist das besser wie ein Goldesel !! Stinkt da wieder was ?

Dieses staatlich verordnete Denunziantengehabe ist erbärmlich.

Armes Deutschland

Rockatansky
09.06.2011, 16:03
Ob es schon erwähnt wurde?

Wenn unter den Kontrolleuren eventuell schon TürkenKurdenArabische Neudeutsche sind, bringt die ganze Kontrolle eh nix.

So im Sinne von Vetternwirtschaft...

Denkpoli
09.06.2011, 17:01
Eine Küche hat einfach sauber zu sein ................
Es ist Aufgabe der Adminstration, die ja den "Auftrag vom Souverän" hat , dies durch regelmässige Kontrollen in allen Imbissen; Gaststätten dies sicherzustellen! .......
Es gibt keine "Definition" von "Sauber" und keinen "Spielraum für Definitionen" in Bezug auf Lebensmittel ..........

Ist eine Küche mit einer Hautschuppe für dich dreckig?

Tantalit
09.06.2011, 17:21
Bloß nicht einführen dann werden ja noch mehr Migranten arbeitslos und legen sich in die Harz 4 Matte. Die Lebensmittelkontrolleure müssen solange in dem Laden bleiben bis der blitzsauber ist und nach Veilchen duftet vorher geht keiner nach Hause.

Man könnte die Truppe dann HST nennen Die Hygiene Strumtruppen. SA geht auch SauberkeitsAngriff warum nicht LKSS Lebensmittel SS wir töten jeden Keim oder AHM Alle Helfen Mit.

Der Pharma Industrie wird das aber gar nicht gefallen. Gesunde Deutsche ih bäh.

Denkpoli
09.06.2011, 17:25
dann bitte ich aber auch um eine Kennzeichnung für freigelassenen Schwerverbrecher Vergewaltiger und Kinderschänder ?? Vielleicht mit einer Armbinde oder besser
einer gut sichtbaren Tätowierung !

Das klingt doch für den Anfang ganz vernünftig!


Die Existenz eines Betriebes steht oder fällt mit der Beurteilung eines Beamten bzw. Angestellten. Naja - vielleicht entsteht
ja für diese ein ganz neue Einnahmequelle !

Du meinst Bestechung?
Siehe obiger Teilbeitrag!

jack000
09.11.2012, 10:50
Lebensmittelkontrolle rügt jeden vierten Betrieb

Kontrolleure haben in Deutschland 2011 fast 150.000 Lebensmittelbetriebe beanstandet - das ist mehr als ein Viertel. In den meisten Fällen mangelte es an allgemeiner Hygiene. Foodwatch kritisiert, dass die Ergebnisse anonymisiert veröffentlicht werden.

...
Die Verbraucherorganisation Foodwatch kritisierte, die Beanstandungsquoten der Lebensmittelkontrolleure lägen "Jahr für Jahr im selben, unnötig hohen Bereich". Es würden zwar "in großer Zahl" Hygienemängel entdeckt. Diese würden aber nicht abgestellt, solange die Ergebnisse der Kontrollen den Verbrauchern vorenthalten würden.

Foodwatch forderte die Bundesländer auf, sofort mit einer Veröffentlichung der Kontrollergebnisse zu beginnen. Die Länder könnten dafür Landesgesetze erlassen. Diese könnten etwa auch die Einführung von Hygiene-Ampeln für Gaststätten vorsehen, wie sie von Verbraucherschützern schon lange gefordert werden.

Würden die Kontrollergebnisse - ergänzt um eine Hygienekennzeichnung in den Ampelfarben - in den Eingangsbereichen von Betrieben mit Kundenverkehr ausgehängt, hätten die Kunden "die Möglichkeit, Schmuddelbetriebe zu erkennen", sagte der Vize-Geschäftsführer von Foodwatch, Matthias Wolfschmidt. Gäbe es solche Informationsmöglichkeiten für Verbraucher, würden sich "schon in wenigen Jahren die hygienischen Zustände verbessert haben" und die Beanstandungsquoten der Kontrolleure sinken.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/service/lebensmittelkontrolleure-beanstanden-jeden-vierten-betrieb-a-866098.html

Es ist eigentlich schade, dass man sowas überhaupt benötigt ...

kotzfisch
09.11.2012, 10:53
Die sollen die Läden nach der zweiten Beanstandung bitte erstmal dichtmachen, was soll die Ampel?

STRange333
09.11.2012, 18:34
In der Theorie hört sich das natürlich toll an!
In der Praxis werde ich dadrauf sicherlich nicht achten... sie wird zu selten aktuallisiert werden.
Ich würde nur gerne sehen was du Hygiene Ampel zu Döner Buden sagen würde:D

jack000
12.11.2012, 21:26
In der Theorie hört sich das natürlich toll an!
In der Praxis werde ich dadrauf sicherlich nicht achten... sie wird zu selten aktuallisiert werden.
Die Aktualisierung müsste allerdings gewährleistet sein, dass ist richtig. Aber es geht in erster Linie um den Abschreckungseffekt => Wer einmal eine "rote Ampel" hat, kann seinen Laden zumachen.
Derzeit ist es aber so, dass selbst wenn Fäkalien im Ketschup nachgewiesen werden können, dass niemand davon erfährt => Daher brauchen wir die Ampel!


Ich würde nur gerne sehen was du Hygiene Ampel zu Döner Buden sagen würde:D
Es hat sich in der Döner-Scene schon die Spreu vom Weizen getrennt und es haben sich da auch die Profis etabliert. Die Beanstandungsquote wäre im Vergleich zu anderen Schnellimbissen nicht höher oder geringer.

STRange333
13.11.2012, 06:24
Die Aktualisierung müsste allerdings gewährleistet sein, dass ist richtig. Aber es geht in erster Linie um den Abschreckungseffekt => Wer einmal eine "rote Ampel" hat, kann seinen Laden zumachen.
Derzeit ist es aber so, dass selbst wenn Fäkalien im Ketschup nachgewiesen werden können, dass niemand davon erfährt => Daher brauchen wir die Ampel!


Es hat sich in der Döner-Scene schon die Spreu vom Weizen getrennt und es haben sich da auch die Profis etabliert. Die Beanstandungsquote wäre im Vergleich zu anderen Schnellimbissen nicht höher oder geringer.
Bis auf die Dönerbuden gebe ich dir Recht. Denn bei uns in Lübeck sind auch Dönerbuden denen man mangelnde Hygiene sofort ansieht gut besucht, hier entscheidet nur die Lage. Außerdem haben sie noch ein ganz anderes Problem: Ich habe noch nie einen Dönerverkäufer mit Handschuhen gesehen. In ihren Schichten fließt undheimlich viel Geld mit unfassbar vielen Bakterien durch ihre Hände. Und diese landen dann sofort auf dem Fladenbrot!

BlackForrester
13.11.2012, 17:31
Das ist aus meiner Sicht schon lange überfällig. Was ist eure Meinung zur "Hygiene-Ampel" ?



Ich drehe den Spieß einmal um...wenn "rot" heißt - schwerwiegende Beanstandungen - warum schließt man den Laden nicht gleich und zwar so lange bis die "schwerwiegenden Beanstandungen" behoben sind und die entstehenden "Nachkontrollkosten" darf der Lokalbesitzer dann aus seiner Tasche begleichen.

DENN - wer garantiert, dass man mit dem Punkt, Pfeil oder was auch immer nicht Schindluder betreibt?

Ich bin da eher der Meinung, dass ein Lokal, welches einen "roten" Punkt erhält, sofort geschlossen gehört.

Metabo
13.11.2012, 22:27
Wer sich nicht sicher ist : Einfach mal fragen ob man die Küche mal sehen darf...!
Solltet Ihr die Küche betreten dürfen;sucht euch ein anderes Lokal...!

Wird der Wunsch Euch verweigert, wird auf die strengen Hygienerichtlinien geachtet...!

Laut HACCP (Hygienerichtlinie) darf ein Hygienesensibler Bereich wie eine Großküche nur von Personen mit Gesundheitszeugnis & spezieller Arbeitskleidung betreten werden...!!!


VlG

opppa
14.11.2012, 07:37
Es dürfte eigentlich reichen, wenn jedes Lokal und jeder, der Lebensmittel anbietet, verpflichtet würde, die Ergebnisse der letzten drei Hygiene-Überprüfungen deutlich sichtbar (und nicht so versteckt, wie die Jugendschutzbestimmungen) schön in Plastik eingeschweißt an jeder Eingangstür auszuhängen.

:D

Libero
14.11.2012, 14:34
Heißt das ich kann den Deutschen nicht mehr auf die Pizza spucken?:hd:

Metabo
15.11.2012, 22:33
Es dürfte eigentlich reichen, wenn jedes Lokal und jeder, der Lebensmittel anbietet, verpflichtet würde, die Ergebnisse der letzten drei Hygiene-Überprüfungen deutlich sichtbar (und nicht so versteckt, wie die Jugendschutzbestimmungen) schön in Plastik eingeschweißt an jeder Eingangstür auszuhängen.

:D

Darum geht es dabei weniger...! Da geht es eher um unausgebildetes Personal,welches z.B. Salat oder Gemüse auf demselben Brett schneidet,wo vorher rohes Fleisch geschnitten wurde...!

Blaues Brett & blaue Messer (Griff) = Fisch & Meeresfrüchte
Grün = Obst & Gemüse
Gelb = gegartes Fleisch & Wurst
Rot = rohes Fleisch
Weiss= Backwaren & Milchprodukte

Von den nicht vorhandenen bzw.benutzten Einweghandschuhen mal abzusehen...!!

Und von den Mitarbeitern,welche sich nach dem Besuch gewisser "Örtlichkeiten" nicht die Hände waschen,ganz zu schweigen...!!!

Alles schon mal dagewesen...!

VlG

opppa
16.11.2012, 06:59
Darum geht es dabei weniger...! Da geht es eher um unausgebildetes Personal,welches z.B. Salat oder Gemüse auf demselben Brett schneidet,wo vorher rohes Fleisch geschnitten wurde...!

Blaues Brett & blaue Messer (Griff) = Fisch & Meeresfrüchte
Grün = Obst & Gemüse
Gelb = gegartes Fleisch & Wurst
Rot = rohes Fleisch
Weiss= Backwaren & Milchprodukte

Von den nicht vorhandenen bzw.benutzten Einweghandschuhen mal abzusehen...!!

Und von den Mitarbeitern,welche sich nach dem Besuch gewisser "Örtlichkeiten" nicht die Hände waschen,ganz zu schweigen...!!!

Alles schon mal dagewesen...!

VlG

Das ließe sich doch einfach mal lobend auf einem Bußgeldbescheid, der an der Eingangstür angebracht werden muß, zusammenfassend beschreiben.

Jedenfalls wäre die abschreckende Wirkung dieses Aushangs beim Restaurant und bei der Kundschaft das, was uns weiterhelfen könnte.

:D

Metabo
17.11.2012, 00:20
Das ließe sich doch einfach mal lobend auf einem Bußgeldbescheid, der an der Eingangstür angebracht werden muß, zusammenfassend beschreiben.

Jedenfalls wäre die abschreckende Wirkung dieses Aushangs beim Restaurant und bei der Kundschaft das, was uns weiterhelfen könnte.

:D

Kleiner "Extra Tip" : Der WKD ist in periodischen Phasen "unterwegs" ...!

Achte mal auf das Schild : "Wegen Trauerfall geschlossen !" Da kann ich mir meinen Teil sofort dabei denken...!!! :D

VlG

opppa
17.11.2012, 07:52
Kleiner "Extra Tip" : Der WKD ist in periodischen Phasen "unterwegs" ...!

Achte mal auf das Schild : "Wegen Trauerfall geschlossen !" Da kann ich mir meinen Teil sofort dabei denken...!!! :D

VlG

Ich hatte in meiner sehr nahen Bekanntschaft auch so einen Laden, der "wegen Trauerfalls" über eine Woche geschlossen war. Erzähl mir also nicht neues!

:D

Metabo
23.11.2012, 06:42
Mir geht es nur um Eure /Deine Gesundheit...!:beten:

VlG...

Pillefiz
23.11.2012, 06:59
So oft gehe ich ja nicht auswärts essen, aber irgendeine "Ampel" ist mir noch nicht aufgefallen, abgesehen vom Grünen Punkt auf Säcken im Hinterhof. Wo sollte die Kennzeichnung zu finden sein? An der Eingangstür? Speisekarte? Waschraum?
Wo informiert sich der Gast, welchen Laden er betritt?

Pillefiz
23.11.2012, 07:04
Wer sich nicht sicher ist : Einfach mal fragen ob man die Küche mal sehen darf...!
Solltet Ihr die Küche betreten dürfen;sucht euch ein anderes Lokal...!

Wird der Wunsch Euch verweigert, wird auf die strengen Hygienerichtlinien geachtet...!

Laut HACCP (Hygienerichtlinie) darf ein Hygienesensibler Bereich wie eine Großküche nur von Personen mit Gesundheitszeugnis & spezieller Arbeitskleidung betreten werden...!!!


VlG

HACCP findet wohl nur Anwendung in Großküchen, und sogar die darf man "betreten" allerdings in bereitgestellter Schutzkleidung, und nicht im Vollbetrieb.

Andere Küchen hat man schon betreten, wenn die Eingangstür geöffnet wird, in der Pommesbude steht man gleich mittendrin. Oder denk an diese Monolengrills. Ich kenne einen, der hat seinen Schleuderstein genau im Eingangsbereich plaziert.
Besser erst mal die Toiletten angucken, dann braucht man nicht mehr in die Küche ;)

jack000
23.11.2012, 18:00
Besser erst mal die Toiletten angucken, dann braucht man nicht mehr in die Küche ;)
Zu bedenken ist, dass es ja nicht nur um Restaurants geht. Bei einem Fleischerfachgeschäft vor Ort musste ich auch feststellen, dass die Angestelle alles mit den Händen angrabbelte (Nicht mal einen Piekser benutzte) und dann auch noch Geld kassiert hat.
Als ich Sie darauf hinwies, meinte sie beschämt, dass sie sich ja die Hände zwischen den Vorgängen hätte waschen müssen.

Wie auch immer => Nix kaufe ich mehr dort ...
(Da aber viele Verbraucher sowas nicht zu interessieren scheint, können solche Läden überhaupt überleben)

Alter Stubentiger
23.11.2012, 18:15
Bis auf die Dönerbuden gebe ich dir Recht. Denn bei uns in Lübeck sind auch Dönerbuden denen man mangelnde Hygiene sofort ansieht gut besucht, hier entscheidet nur die Lage. Außerdem haben sie noch ein ganz anderes Problem: Ich habe noch nie einen Dönerverkäufer mit Handschuhen gesehen. In ihren Schichten fließt undheimlich viel Geld mit unfassbar vielen Bakterien durch ihre Hände. Und diese landen dann sofort auf dem Fladenbrot!

Hände sind hygienischer als diese dummen Plastikhandschuhe. Tatsächlich wirkt Haut keimtötend. Auf Vinylhandschuhen vermehren sie sich ungehemmt und sehr schnell. Außerdem zerstören die Handschuhe den Säureschutzmantel der Haut. Die Folge sind rissige, rote Hände. Denn die Keime haben es erheblich leichter ohne den Säureschutzmantel.

Außerdem leben wir in einer Welt der Bakterien. Dieser Wahnsinn alle Keime von uns fern zu halten führt nur zu Resistenzen bei den Keimen die sich nach und nach an Desinfektionsmittel und Antibiotika gewöhnen. Und es führt zur Ausbreitung von Allergien bei uns Menschen. Bedenke daß fast alle Keime völlig uninteressant sind für die Gesundheit.

Eine keimfreie Umwelt gehört in den OP und auf die Intensivstation und hat an allen anderen Orten nur negative Auswirkungen.

Pillefiz
23.11.2012, 18:18
öfter mal Hände waschen und desinfizieren ist tatsächlich besser, als ständig Handschuhe tragen. Ausser, man wechselt sie STÄNDIG. Was aber oft vergessen wird, weil einfach das Signal "ich bin schmutzig,wasch mich" fehlt

Sence
23.11.2012, 18:23
Zu bedenken ist, dass es ja nicht nur um Restaurants geht. Bei einem Fleischerfachgeschäft vor Ort musste ich auch feststellen, dass die Angestelle alles mit den Händen angrabbelte (Nicht mal einen Piekser benutzte) und dann auch noch Geld kassiert hat.
Als ich Sie darauf hinwies, meinte sie beschämt, dass sie sich ja die Hände zwischen den Vorgängen hätte waschen müssen.

Wie auch immer => Nix kaufe ich mehr dort ...
(Da aber viele Verbraucher sowas nicht zu interessieren scheint, können solche Läden überhaupt überleben)

Wie haben wir alle bloss die 60er, 70er und 80er überlebt...ohne Fahrradhelm und Plastikhandschuhe im Fleischereifachgeschäft...:auro:

So wie viele AD-Mitarbeiter sehr wohl manche Großküchen ohne Hygienekleidung betreten (auch im Vollbetrieb), so ist manch Grillimbiss sauber wie ein Reinstraum.
Und wenn die meisten wüssten, womit ihr Essen vor der Fleischtheke so in Berührung kommt, dann würden wir jetzt gemeinsam über die Plastikhandschuhe lachen.

PS: Der Tipp mit dem Betrachten der Toiletten des Restaurants (vor der Nahrungsaufnahme) ist gut. Mehrheitlich klärt sich damit die Szenerie udn man weiss, wo man gut ißt.

Ruepel
23.11.2012, 18:27
Eine schlechte Idee,weil Antisemitisch und Islahmfeindlich.

JWalker
23.11.2012, 18:29
die Einführung der Hygiene-Ampel bedeutet aber auch, dass jeder Dönerladen in der BRDDR zugemauert werden muss.

STRange333
23.11.2012, 21:39
Hände sind hygienischer als diese dummen Plastikhandschuhe. Tatsächlich wirkt Haut keimtötend. Auf Vinylhandschuhen vermehren sie sich ungehemmt und sehr schnell. Außerdem zerstören die Handschuhe den Säureschutzmantel der Haut. Die Folge sind rissige, rote Hände. Denn die Keime haben es erheblich leichter ohne den Säureschutzmantel.

Außerdem leben wir in einer Welt der Bakterien. Dieser Wahnsinn alle Keime von uns fern zu halten führt nur zu Resistenzen bei den Keimen die sich nach und nach an Desinfektionsmittel und Antibiotika gewöhnen. Und es führt zur Ausbreitung von Allergien bei uns Menschen. Bedenke daß fast alle Keime völlig uninteressant sind für die Gesundheit.

Eine keimfreie Umwelt gehört in den OP und auf die Intensivstation und hat an allen anderen Orten nur negative Auswirkungen.
Ich bin nicht überempfindlich, sowas interessiert mich eigentlich nicht.
Aber die Dönerbuden treiben es zu weit: 9 Stunden lang Geld anpacken, schwitzen, anderen Leuten die Hände schütteln und ob sie sich zu Hause die Hände richtig waschen weiß man ja auch nicht.

Deutschmann
23.11.2012, 21:42
Hände sind hygienischer als diese dummen Plastikhandschuhe. Tatsächlich wirkt Haut keimtötend. Auf Vinylhandschuhen vermehren sie sich ungehemmt und sehr schnell. Außerdem zerstören die Handschuhe den Säureschutzmantel der Haut. Die Folge sind rissige, rote Hände. Denn die Keime haben es erheblich leichter ohne den Säureschutzmantel.

Außerdem leben wir in einer Welt der Bakterien. Dieser Wahnsinn alle Keime von uns fern zu halten führt nur zu Resistenzen bei den Keimen die sich nach und nach an Desinfektionsmittel und Antibiotika gewöhnen. Und es führt zur Ausbreitung von Allergien bei uns Menschen. Bedenke daß fast alle Keime völlig uninteressant sind für die Gesundheit.

Eine keimfreie Umwelt gehört in den OP und auf die Intensivstation und hat an allen anderen Orten nur negative Auswirkungen.

Mag alles sein. Mir war das früher auch wurscht. Bis ich mal in einer Bäckerei die nicht ganz schlanke Verkäuferin gesehen habe, die sich vorher an der pickligen Gurke rumgemacht hat bevor die meine Brezel angegrabbelt hat. Das hat nix mit Viren zu tun, sondern ich finde das einfach eklig.

Sence
23.11.2012, 21:57
Ich bin nicht überempfindlich, sowas interessiert mich eigentlich nicht.
Aber die Dönerbuden treiben es zu weit: 9 Stunden lang Geld anpacken, schwitzen, anderen Leuten die Hände schütteln und ob sie sich zu Hause die Hände richtig waschen weiß man ja auch nicht.

Ohne die "Spiesse des Verderbens" loben zu wollen: Hast Du annähernd eine Vorstellung davon, was die anderen Imbissbetreiber in ihren Büdchen so veranstalten?

Generell ist es so, dass jeder Bürger, ohne jegliche Fachkenntnis oder Überzeugung, eine Imbissbude eröffnen darf.
Der erforderliche Schein (Frikadellen-Schein), der keine Fachkenntnis, sondern die Teilnahme an einem halbtägigen Seminar bescheinigt, ist für 85,00 € zu haben und bürgt für nix...

Regelmässig werden Imbissbuden aller Art beanstandet und gegen einen geringen Obolus + Auflagen wieder auf den Verbraucher losgelassen.

STRange333
23.11.2012, 22:23
Ohne die "Spiesse des Verderbens" loben zu wollen: Hast Du annähernd eine Vorstellung davon, was die anderen Imbissbetreiber in ihren Büdchen so veranstalten?

Generell ist es so, dass jeder Bürger, ohne jegliche Fachkenntnis oder Überzeugung, eine Imbissbude eröffnen darf.
Der erforderliche Schein (Frikadellen-Schein), der keine Fachkenntnis, sondern die Teilnahme an einem halbtägigen Seminar bescheinigt, ist für 85,00 € zu haben und bürgt für nix...

Regelmässig werden Imbissbuden aller Art beanstandet und gegen einen geringen Obolus + Auflagen wieder auf den Verbraucher losgelassen.
Deswegen ist ja eine Hygiene Ampel auf dem Weg.
Doch diese beinhaltet nicht das Handschuhtragen oder Händewaschen.

Sence
23.11.2012, 22:38
Deswegen ist ja eine Hygiene Ampel auf dem Weg.
Doch diese beinhaltet nicht das Handschuhtragen oder Händewaschen.

Sei beinhaltet eigentlich Nichts, ausser dem Wahn des guten Gewissens, welches sich nicht annähernd erfüllen wird.

Augen auf in der Gastronomie, dann erübrigt sich solcher Schwachsinn, der eher gelebte Bürokratie, als hilfreiches Accessoire darstellt...

Alter Stubentiger
24.11.2012, 07:50
Mag alles sein. Mir war das früher auch wurscht. Bis ich mal in einer Bäckerei die nicht ganz schlanke Verkäuferin gesehen habe, die sich vorher an der pickligen Gurke rumgemacht hat bevor die meine Brezel angegrabbelt hat. Das hat nix mit Viren zu tun, sondern ich finde das einfach eklig.

Mit Plastikhandschuhen wird eine Verbesserung der Situation nur vorgetäuscht.


Ich bin nicht überempfindlich, sowas interessiert mich eigentlich nicht.
Aber die Dönerbuden treiben es zu weit: 9 Stunden lang Geld anpacken, schwitzen, anderen Leuten die Hände schütteln und ob sie sich zu Hause die Hände richtig waschen weiß man ja auch nicht.

Hast du 9 Stunden daneben gestanden? Wer sich 9 Stunden nicht die Hände wäscht der läßt auch stundenlang diese unhygienischen Plastikhandschuhe an. Nur eben daß die so richtig derbe verkeimen. Hände nicht da sie in Grenzen keimtötend wirken.

STRange333
24.11.2012, 08:39
Sei beinhaltet eigentlich Nichts, ausser dem Wahn des guten Gewissens, welches sich nicht annähernd erfüllen wird.

Augen auf in der Gastronomie, dann erübrigt sich solcher Schwachsinn, der eher gelebte Bürokratie, als hilfreiches Accessoire darstellt...
Was isr Sei?

STRange333
24.11.2012, 08:42
Mit Plastikhandschuhen wird eine Verbesserung der Situation nur vorgetäuscht.



Hast du 9 Stunden daneben gestanden? Wer sich 9 Stunden nicht die Hände wäscht der läßt auch stundenlang diese unhygienischen Plastikhandschuhe an. Nur eben daß die so richtig derbe verkeimen. Hände nicht da sie in Grenzen keimtötend wirken.
Du findest es also besser ein Haar von seiner behaarten Hand im Döner zu haben?

Sence
24.11.2012, 11:50
Du findest es also besser ein Haar von seiner behaarten Hand im Döner zu haben?

Ein Haar von einer sauberen Hand ist jedenfalls hygienisch unbedenklich, im Vergleich zu der Salmonellenkolonie von einem nicht gereinigten Plastikhandschuh.

Lass es doch einmal auf einen realen Test ankommen.

Wir reden hier im Übrigen von sichtbaren hygienischen Bedingungen, oder dem Grundzustand einer Küche, nicht aber vom normalen Fehlverhalten vieler Angestellter in der Gastronomie, welches weder überprüfbar, noch durch "Ampeln" beeinflußbar ist.
Die Ampel wird, ausser noch mehr Bürokratie, überhaupt keine Auswirkungen haben.

Gut ausgebildete und motivierte Arbeitnehmer und Gastronomen dagegen schon, wobei der Teil der monetären Anreize ja schon dem Geiz zum Opfer fiel.

Denkt tatsächlich jemand, dass das "Burger-Spucken" eine Ausnahme darstellt?:hi:

Alter Stubentiger
24.11.2012, 14:17
Du findest es also besser ein Haar von seiner behaarten Hand im Döner zu haben?

Bleib mal auf dem Teppich.

Metabo
25.11.2012, 19:31
Hallo Pillefitz,


HACCP findet wohl nur Anwendung in Großküchen, und sogar die darf man "betreten" allerdings in bereitgestellter Schutzkleidung, und nicht im Vollbetrieb.

Andere Küchen hat man schon betreten, wenn die Eingangstür geöffnet wird, in der Pommesbude steht man gleich mittendrin. Oder denk an diese Monolengrills. Ich kenne einen, der hat seinen Schleuderstein genau im Eingangsbereich plaziert.
Besser erst mal die Toiletten angucken, dann braucht man nicht mehr in die Küche ;)

Richtig, manche gastronomischen Betriebe gestatten zu bestimmten Zeiten eine Besichtigung.

Die Hygienerichtlinien und Vorschriften sind für alle Betriebe,in denen Lebensmittel verarbeitet werden die gleichen,egal ob Großküche,Betriebsrestaurant (Kantine),oder öffenliches Restaurant.
In Pommesbuden und ähnlichen Einrichtungen esse ich nicht. Ich bevorzuge unsere regionale Küche.

Nach der Sauberkeit der Toiletten im Gastbereich kann man nicht unbedingt auf die Küche schließen;da wäre eine Besichtigung der Personaltoiletten weitaus aufschlußreicher...!
Wenn man sich auf die "Toilettenaussage" verlassen möchte sollte man auch ein Augenmerk auf den "Sanierungs- bzw Ausstattungszustand" werfen.

VlG

Metabo
25.11.2012, 19:55
Zum Thema Handschuhe :

In Küchen werden (außer für Reinigungsarbeiten) nur Einweghandschuhe an den desinfizierten Händen getragen,welche regelmäßig gewechselt werden müssen...!
Die können gar nicht sooo lange getrage werden,daß sich irgendwelche Keime darauf ansiedeln können...!

(Ich arbeite in der Gastronomie und "verbrauche" täglich locker 10 Paare...!)

VlG