PDA

Vollständige Version anzeigen : EU vs. USA vs. the world



Giftzwerg
30.06.2005, 18:59
Dieser Thread soll im Grunde nur eine Fortsetzung des (auf Nebenschauplätze abgestiegenen) Threads "irakischer Widerstand" sein. Zu diesem Thema sollte der Thread unter dem richtigen Titel laufen. Ich poste gleich den letzten Post (von mir) als Anfang.

Giftzwerg
30.06.2005, 19:00
Kapitalist, Ja,ja. Wenn in den USA 25% unter der Armutsgrenze liegen, dann sind das in Schweden 40% oder in Deutschland 50% oder in Venezuela 100%.

Nach Deiner Logik müssten aber so viele Europäer in die USA ziehen und kein Amerikaner nach Europa. Ich muss Angst bekommen, dass ich hier nicht das Licht ausmachen muss.
Ich schrieb nicht: "Armutsgrenze". Ich schrieb: "Geringverdiener".


http://213.239.204.42/projects/baev/thumbnail.php?maxwidth=352&imgfile=/var/www/projects/baev/content_img/schraipmalwider.jpg


China hat die USA wirtschaftlich in der Hand und Europa nicht. Wenn China ihre Dollars auf dem Markt werfen, ist es erstmal vorbei mit einer schönen BIP-In-Dollar-Statistik. Robert Rubin sieht dieses ähnlich (US-Finanzminister unter Clinton), aber er glaubt, dass die Chinesen dieses erstmal nicht machen werden. Er sagte: "Erstmal nicht".
Dann wäre auch Schluss mit der chinesischen Wirtschaft, sie ist ihrerseits komplett abhängig von den USA. :2faces:

BMW M6
30.06.2005, 23:38
Ich habe zum Thema was gefunden.
http://img169.imageshack.us/img169/2594/bruttoschuldenstandeuusa8cw.gif

Giftzwerg
01.07.2005, 13:55
Hab zu dem Thema auch noch was gefunden.

http://www.medienkritikonline.com/unemploygraph.JPG

Quelle: Medienkritik (http://medienkritik.typepad.com/blog/2005/05/the_spds_new_sc.html)

TylerDurdan
02.07.2005, 11:56
Was sagt ihr dazu, dass ein US-Bürger doppelt soviel Strom verbraucht, wie ein Deutscher?
Dass die Analphabetenrate 3 mal so hoch ist?
Und dass die Säuglingssterblichkeit 50% höher ist?
Warum erzeugen die USA so überproportional viel CO2?

Giftzwerg
02.07.2005, 13:46
Was sagt ihr dazu, dass ein US-Bürger doppelt soviel Strom verbraucht, wie ein Deutscher?
Korrigiere. Was sagst Du dazu, dass ein US-Bürger sich doppelt soviel Strom leisten kann wie ein Deutscher?


Dass die Analphabetenrate 3 mal so hoch ist?
Wegen bestimmter Minderheiten, welche es in Deutschland in dieser Größe nicht gibt. Stichwort illegale Einwanderer und Co.


Und dass die Säuglingssterblichkeit 50% höher ist?
Billiges Täuschungsmanöver. Ob es jetzt 0,5% in Deutschland oder 0,8% in den USA sind, es spielt letztendlich keine Rolle. Bei 10% und 20% wäre es anders.


Warum erzeugen die USA so überproportional viel CO2?
Sie erzeugen immer weniger CO2, unser Umweltminister Tritt-Ihn bescheinigt Arnie eine sehr gute Umweltpolitik. Wirf' lieber einen besorgten Blick nach China.

Manfred_g
02.07.2005, 14:49
Korrigiere. Was sagst Du dazu, dass ein US-Bürger sich doppelt soviel Strom leisten kann wie ein Deutscher?...

...Billiges Täuschungsmanöver. Ob es jetzt 0,5% in Deutschland oder 0,8% in den USA sind, es spielt letztendlich keine Rolle. Bei 10% und 20% wäre es anders...


Da in den USA die Geburtenrate höher ist, kann man sich die höhere Säuglingssterblichkeit auch "leisten", scheint für manche zu sein wie mit dem Strom... :rolleyes:

Giftzwerg
02.07.2005, 14:55
Da in den USA die Geburtenrate höher ist, kann man sich die höhere Säuglingssterblichkeit auch "leisten", scheint für manche zu sein wie mit dem Strom... :rolleyes:
Es ist letztendlich eine Abweichung um 0,3% - was für eine Katastrophe. Wahrscheinlich schwankt es noch von Jahr zu Jahr. Der "Trend", dass ein entwickeltes Land eine sehr niedrige Kindersterblichkeitsrate hat, ist der gleiche.

TylerDurdan
02.07.2005, 14:57
Korrigiere. Was sagst Du dazu, dass ein US-Bürger sich doppelt soviel Strom leisten kann wie ein Deutscher?
Nun, ich glaube eher, dass die Deutschen einfach umweltbewusster sind. Das geht schließlich auch mit dem viel niedrigeren CO2-Austoß einher.



Wegen bestimmter Minderheiten, welche es in Deutschland in dieser Größe nicht gibt. Stichwort illegale Einwanderer und Co.
Hier gibt es sowohl illegale Einwanderer als auch große Minderheiten wie Türken und Russen.
Haben die USA ihre Einwanderung nicht im Griff?


Billiges Täuschungsmanöver. Ob es jetzt 0,5% in Deutschland oder 0,8% in den USA sind, es spielt letztendlich keine Rolle. Bei 10% und 20% wäre es anders.
Du sagst also ernshaft, auf diese 2 Kinder pro 1000 Einwohner, die in den USA mehr sterben, käme es nicht an?
Was hast du eigentlich für ein Verhältnis zum Leben?
Wäre es nicht angebrachter, diesen Missstand anzuerkennen, ihn zu hinterfragen und die Situation zu verbessern?



Sie erzeugen immer weniger CO2, unser Umweltminister Tritt-Ihn bescheinigt Arnie eine sehr gute Umweltpolitik. Wirf' lieber einen besorgten Blick nach China.
Die USA bewegen sich immer noch in Kategorien, die keine andere Nation der Welt erreicht. Die Amerikaner sind noch Welten entfernt von echter Umweltpolitik.


Es ist letztendlich eine Abweichung um 0,3% - was für eine Katastrophe. Wahrscheinlich schwankt es noch von Jahr zu Jahr. Der "Trend", dass ein entwickeltes Land eine sehr niedrige Kindersterblichkeitsrate hat, ist der gleiche.
Wie errechnest du denn diese 0,3%?? ?(

Giftzwerg
02.07.2005, 15:13
Du kannst den Amerikanern gerne weiterhin schlechte Umweltpolitik vorwerfen und wegschauen, wenn es Fortschritte gibt. Du solltest dir aber mehr Sorgen um China machen. China wird die USA beim CO2-Ausstoss bald überholen, weil sie weniger produktiv arbeiten - und die Industrie dort wächst. Ohne Zweifel können sich die USA in Punkto Umweltschutz was von der EU abschauen, aber das tun sie jetzt schon.
Es gibt in den USA viele illegale Einwanderer. Außerdem hätte ich gerne einen Beleg für die Analphabetenrate.
Kindersterblichkeit (http://www.drmartinus.de/menu.php?topic=laender_USA&no=50) - Deutschland 0,5%, USA 0,8%. Es gibt auch soetwas wie "statistische Abweichungen". Du hast schon schön ausgerechnet, dass es 2 Kinder mehr / 1000 sind. Kommst Du nicht darauf, dass es im Grunde nur Zufall ist?

Manfred_g
02.07.2005, 16:29
Es ist letztendlich eine Abweichung um 0,3% - was für eine Katastrophe. Wahrscheinlich schwankt es noch von Jahr zu Jahr. Der "Trend", dass ein entwickeltes Land eine sehr niedrige Kindersterblichkeitsrate hat, ist der gleiche.

Für 2002 habe ich dieselben Zahlen. Vergleiche 0.5% mit 0.8% dann ist der zweite Wert um 60% höher als der erste (0.5% als Bezugswert genommen)
Nehmen wir an die USA haben pro Jahr 5 Mio. Geburten, dann bedeutet die 0,3% Differenz also 15000 tote Säuglinge mehr.
Eine Zahl die einen nicht kalt lassen sollte!
Insbesondere weil das medizinische System der USA sehr gut ist, hat die Säuglingssterblichkeit dort, wie auch in andern reichen Ländern, eine Indikatorfunktion bezüglich der humanitären Einstellung der wirklich unschuldig Bedürftigsten gegenüber.
Andererseits muß man sagen, daß auch die Regierung Bush 2003 einige Verbesserung am Gesundheitswesen veranlaßt hat soviel ich weiß. Kann diesbezüglich aber nichts näheres sagen.

Giftzwerg
02.07.2005, 16:42
Wie gesagt, es beruht auf dem Zufall. Oder was ist deiner Meinung nach die Ursache dafür, dass 8 Kinder von 1000 statt 5 sterben? Was sollte man verändern, um diese minimale Abweichung zu beheben?

TylerDurdan
02.07.2005, 17:07
Du kannst den Amerikanern gerne weiterhin schlechte Umweltpolitik vorwerfen und wegschauen, wenn es Fortschritte gibt. Du solltest dir aber mehr Sorgen um China machen. China wird die USA beim CO2-Ausstoss bald überholen, weil sie weniger produktiv arbeiten - und die Industrie dort wächst.
Es geht hier aber um die USA, und nicht um China. :)


Ohne Zweifel können sich die USA in Punkto Umweltschutz was von der EU abschauen, aber das tun sie jetzt schon.
Danke, das wollte ich hören.
Ich mag die USA, aber ich finde, man sollte auch zu ihren Fehlern stehen.


Es gibt in den USA viele illegale Einwanderer. Außerdem hätte ich gerne einen Beleg für die Analphabetenrate.
Die Zahlen habe ich hier her..
http://www.welt-in-zahlen.de/laendervergleich.phtml


Kindersterblichkeit (http://www.drmartinus.de/menu.php?topic=laender_USA&no=50) - Deutschland 0,5%, USA 0,8%. Es gibt auch soetwas wie "statistische Abweichungen". Du hast schon schön ausgerechnet, dass es 2 Kinder mehr / 1000 sind. Kommst Du nicht darauf, dass es im Grunde nur Zufall ist?
Unterschätzt bitte diese "nur" 2 Kinder nicht.
Das sind Bereiche, wo wenige Prozentpunkte viel ausmachen, gerade wenn es um Menschenleben geht. Ich glaube nicht, dass es sich dabei wirklich um einen Zufall handelt..

Mondgoettin
02.07.2005, 17:09
Was sagt ihr dazu, dass ein US-Bürger doppelt soviel Strom verbraucht, wie ein Deutscher?
Dass die Analphabetenrate 3 mal so hoch ist?
Und dass die Säuglingssterblichkeit 50% höher ist?
Warum erzeugen die USA so überproportional viel CO2? :top: :top: :top: :top: :top: :top:

Manfred_g
02.07.2005, 17:12
Wie gesagt, es beruht auf dem Zufall. Oder was ist deiner Meinung nach die Ursache dafür, dass 8 Kinder von 1000 statt 5 sterben? Was sollte man verändern, um diese minimale Abweichung zu beheben?

Das ist eine Frage für Mediziner und Politiker.
Zufall ist es sicher nicht, denn sonst würde bei Betrachtung der nächsten 1000 die Zahlen umgekehrt aussehen und sich bei einer Million betrachteten Fälle das nicht konstant aufaddieren.

TylerDurdan
02.07.2005, 17:14
:top: :top: :top: :top: :top: :top:
Was ist denn bitteschön daran wieder gut?
Deine Beiträge in diesem Forum sind wirklich überflüssig..

Giftzwerg
02.07.2005, 17:29
Danke, das wollte ich hören.
Ich mag die USA, aber ich finde, man sollte auch zu ihren Fehlern stehen.
Ja, kein Land ist perfekt. Aber mit dem Umweltschutz in den USA geht es bergauf, während China immer mehr rußt - das sollte man nicht aus den Augen verlieren.


Die Zahlen habe ich hier her..
http://www.welt-in-zahlen.de/laendervergleich.phtml
Hmm. USA 3%, Deutschland 1%. Mich würde aber interessieren wie Deutschland auf 1% kommt, wenn mir von einer Analphabetenstiftung vorgejammert wird, dass 4 Millionen Menschen nicht richtig lesen und schreiben können. Würdest Du großzügig (das hilft der Statistik ja) annehmen, alle 80 Millionen sind über 14 Jahre, dann wären's 5%. Es könnte sein, dass die ganzen Raten in D und USA in etwa gleich sind, aber dass sich die Rate in D auf Totalanalphabeten bezieht, während in den USA Leute mit starken Leseschwächen auch drin sind.


Unterschätzt bitte diese "nur" 2 Kinder nicht.
Das sind Bereiche, wo wenige Prozentpunkte viel ausmachen, gerade wenn es um Menschenleben geht. Ich glaube nicht, dass es sich dabei wirklich um einen Zufall handelt..
Ja, aber mir fällt nicht ein, woran es sonst liegen könnte. Es sind keine 10 oder 20 Kinder, bei denen sich leicht eine Ursache finden lässt, es sind 2.

Giftzwerg
02.07.2005, 17:29
:top: :top: :top: :top: :top: :top:
Und Du erzählst mir, dass Du nicht antiamerikanisch eingestellt bist.

buckeye
02.07.2005, 19:37
Hier gibt es sowohl illegale Einwanderer als auch große Minderheiten wie Türken und Russen.
Haben die USA ihre Einwanderung nicht im Griff?
?(

du vergleichst allso ein paar hunderttausen illegale mit geschaetzten 11 millionen illegalen einwanderen die in den US leben ?????
Plus deben den fakt das wir ein paar 1000 kilometer grenze mehr haben ... plus kann man sagen je groeser ein land ist je mehr probleme wird es mit illegaler einwanderung haben , es ist weit einfacher ein land zu regulieren das die groesse von ca. Nebraska hat

Alfredos
02.07.2005, 19:39
Kapitalist, China ist nur abhängig, weil sie unter Umständen in Dollar besser ihren Außenhandel bestreiten können. Es ist falsch, dass China komplett von den USA abhängig sind. Sie betreiben neben Brasilien den größten Aufwand, Handel mit der 3. Welt zu betreiben. Natürlich denke ich, dass die USA der größte Handelspartner für China ist neben Japan.

USA ist Nummer 1 mit 25% CO2 Ausstoß. Dann kommt Russland mit 12%.

Höhere Kindersterblichkeit geht auch auf Umwelteinflüsse zurück.

Alfredos. :cool: :cool: :cool: :cool:

Alfredos
02.07.2005, 19:44
Kapitalist, Manche verdienen so wenig, dass sie unter der Armutsgrenze liegen.

Dein Bildchen passt zu den Thema US-Analphabeten.

Alfredos. :cool: :cool: :cool: :cool:

Giftzwerg
02.07.2005, 20:59
Kapitalist, China ist nur abhängig, weil sie unter Umständen in Dollar besser ihren Außenhandel bestreiten können. Es ist falsch, dass China komplett von den USA abhängig sind. Sie betreiben neben Brasilien den größten Aufwand, Handel mit der 3. Welt zu betreiben. Natürlich denke ich, dass die USA der größte Handelspartner für China ist neben Japan.
China kann momentan nur Produktionspreisunterschiede nutzen, weil die entwickelten Länder China dann ein paar Dollar nachschmeissen. Das wird aber nicht ewig so gehen.


USA ist Nummer 1 mit 25% CO2 Ausstoß. Dann kommt Russland mit 12%.
Und bald ist China die Nummer 1 und die USA auf EU-Niveau. Nur dann werden Heuchler wie Du so tun, als ob nichts wäre, weil man ja nur die USA hasst und auch sonst mit Scheuklappen herumrennt.


Höhere Kindersterblichkeit geht auch auf Umwelteinflüsse zurück.
Sicher, und in den USA tragen alle schon Gasmasken. Mach dich nicht lächerlich wegen einer solchen kleinen Schwankung - sie ist unbedeutend und ein Zufallsprodukt.


Kapitalist, Manche verdienen so wenig, dass sie unter der Armutsgrenze liegen.
Oh - was ist die Armutsgrenze? Hab noch nicht gewusst, dass es sowas gibt...

buckeye
02.07.2005, 21:11
armutsgrenze ist doch eh bloedsinn ... wenn du hier weniger als um die 22.000 im jahr machst zaehlst du schon zu den geringverdienern ..... schau dir mal an wie diese "armutsgrenze" berechnet wird.
Es sind glaube ich 60% des landesdurchschitss-einkommen , alles weniger gilt als arm.
Ergo kann man sagen lebst du in einer nachbarschaft von millionaeren waerst du selbst mit einen 6 stellingen einkommen unter der "armutsgrenze"

Giftzwerg
02.07.2005, 21:27
Buckeye.. *DING* Sie haben Post.

Crystal
02.07.2005, 21:28
Dein Bildchen passt zu den Thema US-Analphabeten.

Alfredos. :cool: :cool: :cool: :cool:
Wissen Sie eigentlich wieviele Analphabeten es in Deutschland gibt?
Vermutlich nicht, sonst wären Sie mit Ihren Äußerungen etwas vorsichtiger.

Aber googeln Sie doch mal!

Manfred_g
02.07.2005, 21:32
...Mach dich nicht lächerlich wegen einer solchen kleinen Schwankung - sie ist unbedeutend und ein Zufallsprodukt...


Ich weiß nicht woher die relativ hohe Kindersterblichkeit in den USA kommt, aber sie als "Zufallsprodukt" zu bezeichnen, hilft weder den USA, den betroffenen Säuglingen und auch nicht deiner Argumentation ;)

Es ist genauso wenig ein Zufall, wie z.B. die Tatsache, daß in Deutschland die Binnennachfrage lahmt. Oder glaubst du, 80 Mio. Einwohner vergessen zufällig mal ein paar Jahre lang einkaufen zu gehen?

Alfredos
02.07.2005, 21:34
Kapitalist, Dein Beitrag ist nur ein Wunschdenken von Dir. Umweltverschmutzung Nr.1 ist die USA und das bleiben sie für eine Weile.
China hat eine andere Industrie als die USA. CO2 bleibt nicht über uns, sondern bleibt weiter oben. Die Babys brauchen keine Gasmasken in den USA, noch nicht.

Alfredos. :cool: :cool: :cool: :cool:

Alfredos
02.07.2005, 21:35
Crystal, Deutschland hat Analphabeten. Nur die USA kann Deutschland auch mit den Zuwanderer nicht einholen. Außerdem ist das nicht mein Bildchen.

Alfredos. :cool: :cool: :cool: :cool:

Crystal
02.07.2005, 21:37
Kapitalist, Dein Beitrag ist nur ein Wunschdenken von Dir. Umweltverschmutzung Nr.1 ist die USA und das bleiben sie für eine Weile.
China hat eine andere Industrie als die USA. CO2 bleibt nicht über uns, sondern bleibt weiter oben. Die Babys brauchen keine Gasmasken in den USA, noch nicht.

Alfredos. :cool: :cool: :cool: :cool:
Umweltverschmutzer Nr. 1 (im Jahr 2004 und 2005) ist China!
Nicht die US!
Wo bleiben die Demonstrationen?

Giftzwerg
02.07.2005, 21:37
Es ist genauso wenig ein Zufall, wie z.B. die Tatsache, daß in Deutschland die Binnennachfrage lahmt. Oder glaubst du, 80 Mio. Einwohner vergessen zufällig mal ein paar Jahre lang einkaufen zu gehen?
Nein, aber da kannst Du mir (und ich dir) zumindest die Gründe nennen. Und eins weiss man: Mehrwertsteuererhöhungen bringen da recht wenig.

Crystal
02.07.2005, 21:38
Crystal, Deutschland hat Analphabeten. Nur die USA kann Deutschland auch mit den Zuwanderer nicht einholen. Außerdem ist das nicht mein Bildchen.

Alfredos. :cool: :cool: :cool: :cool: Wenn Sie mir jetzt noch mitteilen könnten, was Sie mir sagen wollten?

Giftzwerg
02.07.2005, 21:40
Crystal, Deutschland hat Analphabeten. Nur die USA kann Deutschland auch mit den Zuwanderer nicht einholen. Außerdem ist das nicht mein Bildchen.
Bring' mir Zahlen!

Alfredos
02.07.2005, 21:42
BMW M6, Ihr seit stolz auf dem hohen BIP der USA. Dadurch wird die Verschuldung nach Deiner Statistik auch überdurchschnittlich für die USA sein. Luxemburg Nr.1 hat nur 7,5 %. Laos als quasi Letzter würde bei einer Verschuldung von 2 Millionen Euro 200% Verschuldung zum BIP haben. Die Statistik ist wertlos, da die Verschuldung anhand einer Statistik gebracht wurde, die den Umrechnungkurs zum Dollar eher widerspiegelt als die tatsächliche Verschuldung zu den jeweiligen Haushalten der Länder.

BMW M6, Gute Ironie, dass mit Bush und Cheney.

Alfredos. :cool: :cool: :cool: :cool:

Alfredos
02.07.2005, 21:47
Crystal, Tut mir leid. Die letzte Statistik, die ich gesehen habe, da war die USA Nr.1. 2005 ist noch nicht vorbei. Warum sollten die Chinesen vor den USA sein. Sag mir die Fabriken die China als Umweltverschmutzer Nr.1 machen. In China fahren nicht mal so viele Autos wie in Brasilien. Also von dort kann es auch nicht kommen.

Alfredos. :cool: :cool: :cool: :cool:

Alfredos
02.07.2005, 21:49
Kapitalist, Siehe TaylorDurdan und Deine Antwort.

Alfredos. :cool: :cool: :cool: :cool:

Manfred_g
02.07.2005, 21:53
Nein, aber da kannst Du mir (und ich dir) zumindest die Gründe nennen. Und eins weiss man: Mehrwertsteuererhöhungen bringen da recht wenig.

Schwer zu sagen, bin bezüglich MwSt.-Erhöhung auch skeptisch.

Was die Kinder- und Säuglingssterblichkeit betrifft kann ich nur spekulieren.
Die USA haben pro Einwohner weniger Ärzte als Deutschland. Es gibt in den USA Gegenden, deren Besiedlungsdichte so gering ist, daß man/frau von der Geburt vielleicht einfach "überrascht" wird und rechtzeitig keinen Arzt mehr erreicht? Oder die US-Medizin hat hier einen andern wunden Punkt...
Wie gesagt, nur eine Spekulation, aber irgendeinen Grund hat es wohl :)

Giftzwerg
02.07.2005, 21:55
Schwer zu sagen, bin bezüglich MwSt.-Erhöhung auch skeptisch.

Was die Kinder- und Säuglingssterblichkeit betrifft kann ich nur spekulieren.
Die USA haben pro Einwohner weniger Ärzte als Deutschland. Es gibt in den USA Gegenden, deren Besiedlungsdichte so gering ist, daß man/frau von der Geburt vielleicht einfach "überrascht" wird und rechtzeitig keinen Arzt mehr erreicht? Oder die US-Medizin hat hier einen andern wunden Punkt...
Wie gesagt, nur eine Spekulation, aber irgendeinen Grund hat es wohl :)
Ich tendiere weiterhin zum Zufall. Die Abweichung ist zu gering, als dass man daraus mit Sicherheit etwas schliessen kann. Wären es 10 oder 20, dann wäre da was faul. Aber 6 statt 4, ich bitte dich. Es gibt übrigens auch EU-Länder mit 6 und mehr.

Crystal
02.07.2005, 21:57
Crystal, Tut mir leid. Die letzte Satitik, die ich gesehen habe, da war die USA Nr.1. 2005 ist noch nicht vorbei. Warum sollten die Chinesen vor den USA sein. Sag mir die Fabriken die China als Umweltverschmutzer Nr.1 machen. In China fahren nicht mal so viele Autos wie in Brasilien. Also von dort kann es auch nicht kommen.

Alfredos. :cool: :cool: :cool: :cool: Es hat nichts mit den Autos zu tun, sondern mit der Industrie!
Nach meiner Kenntnis fahren in Brasilien ohnehin die meisten Autos mit Alkohol.
Außerdem ist es unfair unterschiedliche Statistiken miteinander zu vergleichen.
Sie sollten schon bei einem Vergleich der US mit China die gleichen Paramenter heranziehen !!!!
Wenn Sie das tun, werden Sie ganz überraschende Ergebnisse feststellen.
Sie dürfen dabei nur nicht vergessen, dass in China fast eine Milliarde Menschen in Lehm- oder Bambushütten wohnen, und von Umweltschutz noch niemals etwas gehört, gelesen oder gesehen haben.

Und wenn Sie mir jetzt mit dem Kyoto-Abkommen daherkommen, kann ich nur lachen.
Wissen Sie eigentlich was darin steht?
Darin steht, dass bis zum Jahr 2030 (in Worten: Zweitausendunddreißig) der Kohlenmonoxidausstoß um 0,04% (in Worten: Null-Komma-Null-Vier-Prozent) reduziert werden soll.
Und dies nicht in den US, sondern in der gesamten Welt.
Merken Sie eigentlich nicht, wie lächerlich das ganze ist?

Giftzwerg
02.07.2005, 22:08
Und wenn Sie mir jetzt mit dem Kyoto-Abkommen daherkommen, kann ich nur lachen.
Wissen Sie eigentlich was darin steht?
Darin steht, dass bis zum Jahr 2030 (in Worten: Zweitausendunddreißig) der Kohlenmonoxidausstoß um 0,04% (in Worten: Null-Komma-Null-Vier-Prozent) reduziert werden soll.
Und dies nicht in den US, sondern in der gesamten Welt.
Merken Sie eigentlich nicht, wie lächerlich das ganze ist?
Ich hab gehört, das Klima wird statt um 4 Grad um 3,9 Grad steigen*. Und das für 150 Milliarden Dollar pro Jahr. Schön! Also wer mir nochmal mit den Kriegskosten kommt.

* Falls noch das Erdöl reicht.

Manfred_g
02.07.2005, 22:15
BMW M6, Ihr seit stolz auf dem hohen BIP der USA. Dadurch wird die Verschuldung nach Deiner Statistik auch überdurchschnittlich für die USA sein. Luxemburg Nr.1 hat nur 7,5 %. Laos als quasi Letzter würde bei einer Verschuldung von 2 Millionen Euro 200% Verschuldung zum BIP haben. Die Statistik ist wertlos, da die Verschuldung anhand einer Statistik gebracht wurde, die den Umrechnungkurs zum Dollar eher widerspiegelt als die tatsächliche Verschuldung zu den jeweiligen Haushalten der Länder.

BMW M6, Gute Ironie, dass mit Bush und Cheney.

Alfredos. :cool: :cool: :cool: :cool:

Was ich an den USA kritisiere ist, daß viel des erreichten Lebensstandards recht bedenkenllos erwirtschaftet wird.
Es gibt da so etwas wie eine salonfähige gewordene Raffgier der Gesellschaft. Das was man dort an Bedenken zuwenig hat, hat man in Deutschland zuviel.
Während man in Deutschland überlegt, ob man 3 oder 4 Ethik-Komissionen braucht, um einen Blinddarm operieren zu dürfen, verpflanzt man in den USA Köpfe, ohne ein Achselzucken (extrem übertrieben formuliert, ich weiß)
Was dort ein "must have" ist, ist hier ein "nice to have" und die "nice to haves" gelten hier scheinheiligerweise als unvernüftig und verrückt. Bis in 5 jahren, dann übernimmt man den Trend meist nämlich doch.

Aber das BIP in den USA ist nunmal ein Grund stolz zu sein. Es ist in den letzten Jahren eines der allerhöchsten der Welt geworden (hoch war es immer), obwohl einige Gegenden der USA eher problematisch sind. Alaska, Wüsten etc. sind keine Orte, wo Reichtum von selbst entsteht!
Das BIP der USA steht sogar noch besser da, wenn man es auf Kaufkraftparität umrechnet!

Hat jemand Zahlen darüber, wie sich die Staatsverschuldung der USA und Deutschlands bezüglich Inlands- und Auslandsverschuldung aufschlüsseln? Ich habe darüber leider zwei sehr entgegengesetzte Infos :rolleyes:

Crystal
02.07.2005, 22:22
Ich hab gehört, das Klima wird statt um 4 Grad um 3,9 Grad steigen*. Und das für 150 Milliarden Dollar pro Jahr. Schön! Also wer mir nochmal mit den Kriegskosten kommt.

* Falls noch das Erdöl reicht.
Es gibt keine globale Erwärmung!
Es gibt allerdings regionale Klimaveränderungen, die es aber schon immer seit bestehen der Erde gegeben hat.
Es ist eine Tatsache, dass in der Antarktis Gletschereis schmilzt. Dies allerding nur auf einer Halbinsel, die ca. 2% des antarktischen Kontinents ausmachen.
Dieses Gletschereis schmilzt allerdings schon seit ca. 60 Jahren, und steht im Mittelpunkt aller Katastrophen- und Horrormeldungen der letzten Jahre.
Was die restlichen 98% der Antarktis anbelangt, sieht die Sache jedoch ganz anders aus: Seit ca. 200 Jahren nimmt die Eisdichte der Antarktis nämlich kontinuierlich zu.

Seit ein paar Jahren ist "El nino" in aller Munde.
Bis heute kann aber niemand die Auswirkungen dieses "El nino" richtig voraussagen! Man weiß nur, dass er ca. alle 4 Jahre eintritt.

Es gibt aber Leute, die heute zu glauben wissen, dass unser Klima sich in den nächsten Einhundert Jahren gravierend verändern wird. Und dabei ist man heute noch nicht einmal in der Lage den Wetterbericht für die nächste Woche korrekt vorausszusagen!

Manfred_g
02.07.2005, 22:23
Ich tendiere weiterhin zum Zufall. Die Abweichung ist zu gering, als dass man daraus mit Sicherheit etwas schliessen kann. Wären es 10 oder 20, dann wäre da was faul. Aber 6 statt 4, ich bitte dich. Es gibt übrigens auch EU-Länder mit 6 und mehr.

Ich will das jetzt nicht zu einer Mathe-Vorlesung ausarten lassen, aber man betrachtet dabei ja Millionen von Geburten, das sind nicht wenige.
Wirf eine Münze unter "fairen" Bedingungen 10-mal und es wird niemand wundern, wenn z.B. 4 mal Kopf und 6 mal Zahl erscheint (anstatt 5:5) auch 3:7 wäre leicht vorstellbar. Aber wirf sie eine Million mal und es ist praktisch ausgeschlossen, daß du eine größere Unausgewogenheit als 40% zu 60% erhältst.

Giftzwerg
02.07.2005, 22:25
Was ich an den USA kritisiere ist, daß viel des erreichten Lebensstandards recht bedenkenllos erwirtschaftet wird.
Es gibt da so etwas wie eine salonfähige gewordene Raffgier der Gesellschaft. Das was man dort an Bedenken zuwenig hat, hat man in Deutschland zuviel.
Während man in Deutschland überlegt, ob man 3 oder 4 Ethik-Komissionen braucht, um einen Blinddarm operieren zu dürfen, verpflanzt man in den USA Köpfe, ohne ein Achselzucken (extrem übertrieben formuliert, ich weiß)
Was dort ein "must have" ist, ist hier ein "nice to have" und die "nice to haves" gelten hier scheinheiligerweise als unvernüftig und verrückt. Bis in 5 jahren, dann übernimmt man den Trend meist nämlich doch.
Die USA haben wie jedes Land schlechte Seiten, will ich auch nicht leugnen, obwohl ich nicht verstehe, was Du mit den Ethik-Kommissionen meinst.


Aber das BIP in den USA ist nunmal ein Grund stolz zu sein. Es ist in den letzten Jahren eines der allerhöchsten der Welt geworden (hoch war es immer), obwohl einige Gegenden der USA eher problematisch sind. Alaska, Wüsten etc. sind keine Orte, wo Reichtum von selbst entsteht!
Das BIP der USA steht sogar noch besser da, wenn man es auf Kaufkraftparität umrechnet!

Hat jemand Zahlen darüber, wie sich die Staatsverschuldung der USA und Deutschlands bezüglich Inlands- und Auslandsverschuldung aufschlüsseln? Ich habe darüber leider zwei sehr entgegengesetzte Infos :rolleyes:
Am besten wär's, wenn die EU sich die Wirtschaftspolitik der USA abguckt (werden sie noch nach dem großen Knall mit "Sozialismus Light") und die USA sich von der EU ein bisschen die Umweltpolitik abschauen (sie sind schon auf dem Wege, tritt-ihn zum hundertsten Male) - wobei sie aber Panikmache wie die Feinstaubdebatte weglassen.

Giftzwerg
02.07.2005, 22:30
Ich will das jetzt nicht zu einer Mathe-Vorlesung ausarten lassen, aber man betrachtet dabei ja Millionen von Geburten, das sind nicht wenige.
Wirf eine Münze unter "fairen" Bedingungen 10-mal und es wird niemand wundern, wenn z.B. 4 mal Kopf und 6 mal Zahl erscheint (anstatt 5:5) auch 3:7 wäre leicht vorstellbar. Aber wirf sie eine Million mal und es ist praktisch ausgeschlossen, daß du eine größere Unausgewogenheit als 40% zu 60% erhältst.
Was mir dann auffallen würde - die USA haben hier (http://www.drmartinus.de/menu.php?topic=laender_USA&no=50) genau die gleiche Lebenserwartung wie Deutschland. Heißt es, dass man dann (nach dem langen, steinigen Weg, um 5 Jahre Lebensalter zu erreichen) auch länger lebt als in Deutschland? ;)

Ich denke es kämen auch andere Faktoren in Frage - z.B. andere klimat. Bedingungen, andere Krankheiten - wir können noch lange rumstochern, aber das bringt ohne Fakten keinen weiter. Fakt ist aber, dass sowohl USA und Deutschland entwickelte Länder sind und eine niedrige Kindersterblichkeitsrate haben.

Giftzwerg
02.07.2005, 22:33
Ich will das jetzt nicht zu einer Mathe-Vorlesung ausarten lassen, aber man betrachtet dabei ja Millionen von Geburten, das sind nicht wenige.
Wirf eine Münze unter "fairen" Bedingungen 10-mal und es wird niemand wundern, wenn z.B. 4 mal Kopf und 6 mal Zahl erscheint (anstatt 5:5) auch 3:7 wäre leicht vorstellbar. Aber wirf sie eine Million mal und es ist praktisch ausgeschlossen, daß du eine größere Unausgewogenheit als 40% zu 60% erhältst.
Und diese kleine Unausgewogenheit könnte vorliegen. Hier kommt die "USA-Seite" 0,2% öfter als die Deutschland-Seite. Aber wie gesagt - wir wissens beide nicht.

Crystal
02.07.2005, 22:35
Am besten wär's, wenn die EU sich die Wirtschaftspolitik der USA abguckt (werden sie noch nach dem großen Knall mit "Sozialismus Light") und die USA sich von der EU ein bisschen die Umweltpolitik abschauen (sie sind schon auf dem Wege, tritt-ihn zum hundertsten Male) - wobei sie aber Panikmache wie die Feinstaubdebatte weglassen.
Vor Jahren hat man den Katalysator für teueres Geld bei den Autos eingeführt. Heute redet kein Mensch mehr darüber.

Danach kam das Ozon. Meßstationen für teueres Geld überall in Deutschland. Fahrverbote und Geschwindigkeitsbegrenzungen. Heute redet kein Mensch mehr davon, da sich die Nutzlosigkeit vermutlich überall herumgesprochen haben dürfte.

Neuerdings redet man von Feinstaub. In meinen Augen einfach nur lächerlich!

Wenn heute nochmals der Mount St. Helen ausbricht, wie in den 80er Jahren, dann werden alle diese Maßnahmen zur Lächerlichkeit reduziert.

Giftzwerg
02.07.2005, 22:37
Vor Jahren hat man den Katalysator für teueres Geld bei den Autos eingeführt. Heute redet kein Mensch mehr darüber.

Danach kam das Ozon. Meßstationen für teueres Geld überall in Deutschland. Fahrverbote und Geschwindigkeitsbegrenzungen. Heute redet kein Mensch mehr davon, da sich die Nutzlosigkeit vermutlich überall herumgesprochen haben dürfte.

Neuerdings redet man von Feinstaub. In meinen Augen einfach nur lächerlich!

Wenn heute nochmals der Mount St. Helen ausbricht, wie in den 80er Jahren, dann werden alle diese Maßnahmen zur Lächerlichkeit reduziert.
Ca. 90% des Feinstaubes stammt aus natürlichen Quellen. Wär aber auch eine Alternative, die Grünen mal zum Staubsaugen in die Wüste zu schicken um die Feinstaubgefahr zu bekämpfen, dann müssten wir sie uns hier nicht anhören.

Alfredos
02.07.2005, 22:43
Crystal, Die Chinesen haben mit ihrer Industrie relativ spät begonnen. In der Zeit des Aufbaues in China war der Umweltschutz in der Industrie vorangeschritten und umgesetzt worden. Die maroden Fabriken, die in den USA in den 60er Jahren gebaut wurden und vorher, brauchten die Chinesen nicht nachbauen. Sie haben schon moderene Fabriken errichtet mit den nötigen Umweltschutzauflagen. Sie sind auch dem Umweltschtzabkommen beigetreten, anders als die USA. Die USA haben viele Fabriken aus den 60er Jahren, die nicht auf dem heutigen Standard gebracht wurden. Die heutigen Fabriken haben die nötigen Umweltauflagen schon mit drinne.

Ich lass mich gerne belehren, aber meine letzte Statistik aus einer Fernsehsendung Auslandsjournal war, dass die USA mit 25% und Russland mit 12% die UMweltverschmutzer der Welt sind.

Alfredos. :cool: :cool: :cool: :cool:

Alfredos
02.07.2005, 22:46
Crystal, Kapitalist; Das Ozon ist äußerst wichtig für das Leben. Ohne Ozon kein Leben oder es ist wie auf dem Mars. Wenn das Ozon weg ist, redet keiner mehr davon, weil keiner mehr lebt.

Alfredos. :cool: :cool: :cool: :cool:

Crystal
02.07.2005, 22:51
Crystal, Die Chinesen haben mit ihrer Industrie relativ spät begonnen. In der Zeit des Aufbaues in China war der Umweltschutz in der Industrie vorangeschritten und umgesetzt worden. Die maroden Fabriken, die in den USA in den 60er Jahren gebaut wurden und vorher, brauchten die Chinesen nicht nachbauen. Sie haben schon moderene Fabriken errichtet mit den nötigen Umweltschutzauflagen. Sie sind auch dem Umweltschtzabkommen beigetreten, anders als die USA. Die USA haben viele Fabriken aus den 60er Jahren, die nicht auf dem heutigen Standard gebracht wurden. Die heutigen Fabriken haben die nötigen Umweltauflagen schon mit drinne.

Ich lass mich gerne belehren, aber meine letzte Statistik aus einer Fernsehsendung Auslandsjournal war, dass die USA mit 25% und Russland mit 12% die UMweltverschmutzer der Welt sind.

Alfredos. :cool: :cool: :cool: :cool:
Alfredos, Sie gehen nicht auf meine Bemerkungen ein!
In China musste alles billig sein, je billiger, desto besser, desto produktiver!

Wenn Sie die US als Beispiel heranziehen, dann "nur" wegen des relativ hohen Stromverbrauchs (z.B. in Las Vegas und in New York) und der Benutzung von Klimaanlagen in weiten Teilen des Landes.
Sie vernachlässigen allerdings (bewusst?) die Belastung von Boden und Gewässern durch die chinesische Industrie.
Warum tun Sie das?

Giftzwerg
02.07.2005, 22:51
Crystal, Die Chinesen haben mit ihrer Industrie relativ spät begonnen. In der Zeit des Aufbaues in China war der Umweltschutz in der Industrie vorangeschritten und umgesetzt worden. Die maroden Fabriken, die in den USA in den 60er Jahren gebaut wurden und vorher, brauchten die Chinesen nicht nachbauen. Sie haben schon moderene Fabriken errichtet mit den nötigen Umweltschutzauflagen. Sie sind auch dem Umweltschtzabkommen beigetreten, anders als die USA. Die USA haben viele Fabriken aus den 60er Jahren, die nicht auf dem heutigen Standard gebracht wurden. Die heutigen Fabriken haben die nötigen Umweltauflagen schon mit drinne.

Ich lass mich gerne belehren, aber meine letzte Statistik aus einer Fernsehsendung Auslandsjournal war, dass die USA mit 25% und Russland mit 12% die UMweltverschmutzer der Welt sind.
Schau dir mal Chinas industrialisierten Osten auf dieser Karte (http://esamultimedia.esa.int/images/EarthObservation/pollution_global_hires.jpg) an und sag mir, wo Du ein dunkelrotes Gebiet dieser Größe sonst noch auf der Welt siehst. Viel Spaß beim Suchen.

Crystal
02.07.2005, 22:53
Crystal, Kapitalist; Das Ozon ist äußerst wichtig für das Leben. Ohne Ozon kein Leben oder es ist wie auf dem Mars. Wenn das Ozon weg ist, redet keiner mehr davon, weil keiner mehr lebt.

Alfredos. :cool: :cool: :cool: :cool:
Ok, da bin ich mit Ihnen einer Meinung!
Also weg mit den unsinnigen Meßstationen in Deutschland!

Crystal
02.07.2005, 22:56
Schau dir mal Chinas industrialisierten Osten auf dieser Karte (http://esamultimedia.esa.int/images/EarthObservation/pollution_global_hires.jpg) an und sag mir, wo Du ein dunkelrotes Gebiet dieser Größe sonst noch auf der Welt siehst. Viel Spaß beim Suchen.
Ich habe mir die Karte angeschaut.
Eine "ähnliche" Konzentration von Dunkelrot finde ich nur an der Nord-Ost-Küste der US und (vielleicht) in Holland?

Giftzwerg
02.07.2005, 23:01
Ich habe mir die Karte angeschaut.
Eine "ähnliche" Konzentration von Dunkelrot finde ich nur an der Nord-Ost-Küste der US und (vielleicht) in Holland?
Du brauchst auch mal ne Brille. ;) An der Nord-Ost-Küste der USA ist das meiste hellrot, und diese ganzen dunkelroten Pünktchen auf der Karte kannst Du wohl nicht mit der chinesischen Wolke vergleichen.

Crystal
02.07.2005, 23:06
Du brauchst auch mal ne Brille. ;) An der Nord-Ost-Küste der USA ist das meiste hellrot, und diese ganzen dunkelroten Pünktchen auf der Karte kannst Du wohl nicht mit der chinesischen Wolke vergleichen.
Ich sagte "ähnliche" Konzentration!
Außerdem trage ich bereits ein Lesebrille (auch am PC), deren Stärke vor ca. 2 Monaten angepasst wurde.
Sie sollten selbst mal zu einem Augenarzt gehen. :)

Giftzwerg
02.07.2005, 23:11
Ich sagte "ähnliche" Konzentration!
Außerdem trage ich bereits ein Lesebrille (auch am PC), deren Stärke vor ca. 2 Monaten angepasst wurde.
Sie sollten selbst mal zu einem Augenarzt gehen. :)
Eine ähnliche Konzentration gibts auf vielen Punkten der Erde, aber keine Wolke ca. des Ausmaßes von Deutschland und Frankreich zusammen. Und im Westen Chinas - Wüste. Gar keine Industrie.

Alfredos
02.07.2005, 23:15
Kapitalist, Ich gebe zu, dass die Chinesen mehr Umweltschmutz fabriziren, aber Dein Bild ist nur eine Momentaufnahme. Zu einer anderen Uhrzeit würde wahrscheinlich ein anderes Fotos herauskommen. Nämlich Mittel-Russland ist ganz weiß. Vielleicht ist dort auf Deiner Karte gerade Nacht und in China läuft gerade das Tagesgeschäft.

Alfredos. :cool: :cool: :cool: :cool:

Manfred_g
02.07.2005, 23:17
Und diese kleine Unausgewogenheit könnte vorliegen. Hier kommt die "USA-Seite" 0,2% öfter als die Deutschland-Seite. Aber wie gesagt - wir wissens beide nicht.
Nene...das haut nicht hin bei mir :P
Diese kleine Unausgewogenheit ist nur "klein", wenn man sie falsch darstellt, so wie du das tust.
0,8% sind nunmal 60% mehr bezogen auf 0,5% :]

Es ist nicht sinnvoll irrelevante, Bezugsgrößen einzuführen, obwohl es zur Verwirrung dienlich sein könnte. So könnte z.B. ein Arbeitgeber seinem Angestellten das gehalt auf Null kürzen. Daraufhin nagesprochen würde er nach deinem Schema argumentieren "was solls, ob sie 0 oder 3000 Euro verdienen, verglichen mit Bill Gates Einkommen ist es sowieso nichts"
In diesem Fall wäre Bill Gates die irrelevante Referenzgröße, in userem Fall sind es die jeweils überlebenden Säuglinge, denn das was verglichen werden soll, sind ja zwei Staaten untereinander.
Jetzt wissen wir's beide :P

Giftzwerg
02.07.2005, 23:19
Kapitalist, Ich gebe zu, dass die Chinesen mehr Umweltschmutz fabriziren, aber Dein Bild ist nur eine Momentaufnahme. Zu einer anderen Uhrzeit würde wahrscheinlich ein anderes Fotos herauskommen. Nämlich Mittel-Russland ist ganz weiß. Vielleicht ist dort auf Deiner Karte gerade Nacht und in China läuft gerade das Tagesgeschäft.
Hier der Begleittext:


Wie genau wirkt sich der menschliche Beitrag zur Luftverschmutzung auf die Erdatmosphäre aus? Nach anderthalb Jahren Beobachtungsarbeit durch den ESA-Umweltsatelliten Envisat liefert eine hoch auflösende Karte der Stickstoffdioxid-Verteilung rund um den Erdball jetzt Antworten auf diese drängende Frage.
Es sind also 1,5 Jahre zusammengefügte Ergebnisse.

Manfred_g
02.07.2005, 23:19
Ich sagte "ähnliche" Konzentration!
Außerdem trage ich bereits ein Lesebrille (auch am PC), deren Stärke vor ca. 2 Monaten angepasst wurde.
Sie sollten selbst mal zu einem Augenarzt gehen. :)

Ich bräuchte keine, wenn dein Avatar größer wäre :lach:

Crystal
02.07.2005, 23:19
Kapitalist, Ich gebe zu, dass die Chinesen mehr Umweltschmutz fabriziren, aber Dein Bild ist nur eine Momentaufnahme. Zu einer anderen Uhrzeit würde wahrscheinlich ein anderes Fotos herauskommen. Nämlich Mittel-Russland ist ganz weiß. Vielleicht ist dort auf Deiner Karte gerade Nacht und in China läuft gerade das Tagesgeschäft.

Alfredos. :cool: :cool: :cool: :cool:
So wird es wohl sein!
In China läuft die Industrie nur einmalig, an einem ganz bestimmten Tag im Jahr. Für den Rest des Jahres ist es dann zappenduster.

Giftzwerg
02.07.2005, 23:22
Nene...das haut nicht hin bei mir :P
Diese kleine Unausgewogenheit ist nur "klein", wenn man sie falsch darstellt, so wie du das tust.
0,8% sind nunmal 60% mehr bezogen auf 0,5% :]
Es sind 0,2% mehr "richtige Geburten". :P

Eine andere Möglichkeit wären andere Krankheiten, anderes Klima etc. Es ist ein anderer Kontinent, nicht vergessen. Wir wissen es nicht, deswegen bringt das hier eher wenig.

Giftzwerg
02.07.2005, 23:24
Es ist interessant, dass jemand da oben ganz geschickt mit der Lampe hantiert. China wird bestrahlt, Europa auch, und Nordamerika, aber Russland ist dunkel.. Was für ein Phänomen.

Crystal
02.07.2005, 23:25
Ich bräuchte keine, wenn dein Avatar größer wäre :lach:
Das Original-Bild ist größer, viel, viel größer.

Manfred_g
02.07.2005, 23:33
Es sind 0,2% mehr "richtige Geburten". :P

Eine andere Möglichkeit wären andere Krankheiten, anderes Klima etc. Es ist ein anderer Kontinent, nicht vergessen. Wir wissen es nicht, deswegen bringt das hier eher wenig.

Was den mathematischen Zusammenhang betrifft, den weißt nur du nicht...
Als ich früher Mathematik-Nachhilfe gegeben habe, konnte ich mich über sowas immer freuen :)
Heute sitze ich mit Lesebrille vorm PC, tröste mich mit netten Avataren (siehe oben) und dem Verdacht, daß du mich vielleicht nur ärgern willst :]

Giftzwerg
02.07.2005, 23:36
Was den mathematischen Zusammenhang betrifft, den weißt nur du nicht...
Als ich früher Mathematik-Nachhilfe gegeben habe, konnte ich mich über sowas immer freuen :)
Heute sitze ich mit Lesebrille vorm PC, tröste mich mit netten Avataren (siehe oben) und dem Verdacht, daß du mich vielleicht nur ärgern willst :]
Lern mal lesen - es ging um alle Gründe. Letztendlich bläst Du hier irgendeine kleine Abweichung zu einer Katastrophe auf. Ich kann die Statistik am Ende auch so deuten, dass diejenigen, die bis zum 5. Lebensjahr leben, länger als in D leben. :]

Manfred_g
02.07.2005, 23:54
Lern mal lesen - es ging um alle Gründe. Letztendlich bläst Du hier irgendeine kleine Abweichung zu einer Katastrophe auf. Ich kann die Statistik am Ende auch so deuten, dass diejenigen, die bis zum 5. Lebensjahr leben, länger als in D leben. :]

Lesen können ist nur dann sinnvoll, wenn der andere schreiben kann (optimalerweise etwas rechnen :rolleyes: )
Z.B. frage ich mich grade, ob du meinst, ich "blase" etwas auf oder ich "blähe" etwas auf :))
Natürlich, du kannst alles so deuten wie du willst. Du kannst auch an den Weltuntergang glauben nur weils draussen donnert. Aber ich glaube daran, daß man nicht aus Sturheit alles Anerkannte verleugnen sollte, wenn man in einem Diskussionsforum andere von seiner Meinung überzeugen will.
Oder willst du das nicht?

PS: von welcher kleinen Abweichung sprichst du? :D

Giftzwerg
03.07.2005, 00:02
Wo ist der Unterschied zwischen aufblasen und aufblähen?

Von der kleinen Abweichung bei der Kindersterberate. In Belgien ist die Kindersterberate genauso hoch. Es ist lächerlich, sich an so etwas festzunageln - wie gesagt, bringe mir die Gründe dafür und beweis mir, dass die USA etwas Gravierendes falsch machen, dann gebe ich Ruhe. Aber die hast Du ja nicht, deswegen spekulierst Du nur und kannst mir das Gegenteil nicht beweisen.

Im Endeffekt haben die USA keinen Bevölkerungsrückgang, Deutschland dagegen schon.

Manfred_g
03.07.2005, 00:13
Wo ist der Unterschied zwischen aufblasen und aufblähen?

In der Schreibweise ;)


Von der kleinen Abweichung bei der Kindersterberate.

Sie ist -wie gesagt- nur bei unsachlicher Betrachtungsweise klein


Es ist lächerlich, sich an so etwas festzunageln

Aber du tust es, wie du unten einräumst, wenn du davon redest "Ruhe zu geben wenn..."
Und es ist noch viel lächerlicher sich an sowas festzunageln und dabei Unrecht zu haben :] und das hast du



Aber die hast Du ja nicht, deswegen spekulierst Du nur und kannst mir das Gegenteil nicht beweisen.

Natürlich habe ich spekuliert, aber ich habe dies auch ausdrücklich als Spekulation bezeichnet! Hältst du Nachdenken für unseriös? Ich nicht!


Im Endeffekt haben die USA keinen Bevölkerungsrückgang, Deutschland dagegen schon.
Ja

Giftzwerg
03.07.2005, 00:24
In der Schreibweise
Und?


Und es ist noch viel lächerlicher sich an sowas festzunageln und dabei Unrecht zu haben und das hast du
Tja, super, ich muss dir einfach nur immer glauben, wenn Du mir sagst, dass ich Unrecht habe, dann wird alles gut - klasse Argument. Fast wie "aber alle tun...".


Natürlich habe ich spekuliert, aber ich habe dies auch ausdrücklich als Spekulation bezeichnet! Hältst du Nachdenken für unseriös? Ich nicht!
Ich habe auch gesagt, ich tippe auf eine eher zufällige Abweichung oder auf andere Umweltbedingungen (Klima und Krankheiten). Das Gegenteil beweisen kannst Du mir anscheinend nicht. Was Entwicklungsländer in ihrer Gesundheitsversorgung anders und schlechter als die entwickelten Länder machen, ist klar. Aber was die USA anders als Deutschland machen ist mir unklar.


Ja
Und was zählt dann mehr? Dass von 1000 Säuglingen nicht 994 sondern 996 überleben oder dass 75% mehr Säuglinge geboren werden?

Manfred_g
03.07.2005, 00:42
Und?

Nix "und". Du hast gefragt, ich habe geantwortet.


Tja, super, ich muss dir einfach nur immer glauben, wenn Du mir sagst, dass ich Unrecht habe, dann wird alles gut - klasse Argument. Fast wie "aber alle tun...".

Du mußt nichts glauben, riskierst aber dann, daß du danebenliegst. Stochastik und Statistik sind Gebiete, deren Gesetze sich überprüfen lassen, wenn man sie nicht glauben will. Zumindest kann man sie nachlesen. Muß man auch nicht, ok. Aber die Krone ist es, wenn man nichts von alledem tut zugleich aber erwartet, andere hätten zu glauben, was man ihnen auftischt.



Ich habe auch gesagt, ich tippe auf eine eher zufällige Abweichung oder auf andere Umweltbedingungen (Klima und Krankheiten). Das Gegenteil beweisen kannst Du mir anscheinend nicht.

Nein kann ich nicht, will ich auch nicht. Warum auch?? kann ja sein, daß du damit Recht hast...



Was Entwicklungsländer in ihrer Gesundheitsversorgung anders und schlechter als die entwickelten Länder machen, ist klar. Aber was die USA anders als Deutschland machen ist mir unklar.

Ist mir klar :P



Und was zählt dann mehr? Dass von 1000 Säuglingen nicht 994 sondern 996 überleben oder dass 75% mehr Säuglinge geboren werden?

Wenn man zwei Länder miteinander vergleicht (und genau das haben wir doch) und in dem einen sterben pro Million Geburten 8000 Säuglinge und in dem andern 5000, dann geht es um die 3000 Unterschied.

Giftzwerg
03.07.2005, 00:48
Nein kann ich nicht, will ich auch nicht. Warum auch?? kann ja sein, daß du damit Recht hast...
Na endlich. Ich kann recht haben, Du kannst recht haben, und mit einer Diskussion ohne Fakten erreichen wir garnichts. Fakt ist, dass D Bevölkerungsrückgang hat, USA nicht.

Es geht mir nicht darum, die USA als Utopie darzustellen, auch nicht, die EU als Distopie. Beide Räume haben ihre Vor- und Nachteile.

Manfred_g
03.07.2005, 01:12
Na endlich. Ich kann recht haben, Du kannst recht haben, und mit einer Diskussion ohne Fakten erreichen wir garnichts. Fakt ist, dass D Bevölkerungsrückgang hat, USA nicht.

Es geht mir nicht darum, die USA als Utopie darzustellen, auch nicht, die EU als Distopie. Beide Räume haben ihre Vor- und Nachteile.

Lies unter meinem Avatar.
Ich habe in den USA quasi "mein Glück gefunden", warum sollte ich also grade USA-kritischer sein als nötig?

Vielleicht bin ich lediglich Aristokat-geschädigt :))

Ich denke nunmal, wirklich "starken" Ländern (USA, viele in Europa, auch Deutschland und andere) kann man am besten helfen, indem man deren Schwächen schonungslos aufdeckt. Hilfe mag Anbetracht der Tatsache, daß wir hier nur quatschen übetrieben sein, ok, aber nur mit sauberer analytischer Aufdeckung der Mißstände kommt man doch weiter. Auch in Diskussionen.
Die USA sind nicht so groß geworden, weil es soviele gibt die kritiklos "hurra" schreien (damit meine ich nicht dich), sondern insbesondere wegen ihrer Kraft zur Selbstkritik und Pragmatismus. Das muß immer vorausgehen. In jedem Land ist das immer so gewesen, auch in Deutschland und andern erfolgreichen Nationen.

ja, und natürlich "kannst" du recht haben. Sobald ich das Gefühl habe, daß du Recht hast, sage ich das auch, keine Bange. :)

Giftzwerg
03.07.2005, 01:19
Lies unter meinem Avatar.
Ich habe in den USA quasi "mein Glück gefunden", warum sollte ich also grade USA-kritischer sein als nötig?

Vielleicht bin ich lediglich Aristokat-geschädigt :))

Ich denke nunmal, wirklich "starken" Ländern (USA, viele in Europa, auch Deutschland und andere) kann man am besten helfen, indem man deren Schwächen schonungslos aufdeckt. Hilfe mag Anbetracht der Tatsache, daß wir hier nur quatschen übetrieben sein, ok, aber nur mit sauberer analytischer Aufdeckung der Mißstände kommt man doch weiter. Auch in Diskussionen.
Die USA sind nicht so groß geworden, weil es soviele gibt die kritiklos "hurra" schreien (damit meine ich nicht dich), sondern insbesondere wegen ihrer Kraft zur Selbstkritik und Pragmatismus. Das muß immer vorausgehen. In jedem Land ist das immer so gewesen, auch in Deutschland und andern erfolgreichen Nationen.

ja, und natürlich "kannst" du recht haben. Sobald ich das Gefühl habe, daß du Recht hast, sage ich das auch, keine Bange. :)
Japp, ich sage es dir auch, wenn ich mal einsehe, falsch gelegen zu haben. Nur wie gesagt, wir kommen in dieser Diskussion nicht weiter, wenn wir ständig "Meins ist richtig!" - "Nein meins!" schreien. Wir wissens beide nicht, und alles andere als wissen bringt nichts.

Manfred_g
03.07.2005, 01:33
Japp, ich sage es dir auch, wenn ich mal einsehe, falsch gelegen zu haben. Nur wie gesagt, wir kommen in dieser Diskussion nicht weiter, wenn wir ständig "Meins ist richtig!" - "Nein meins!" schreien. Wir wissens beide nicht, und alles andere als wissen bringt nichts.

Schon klar, lediglich bei der mathematischen Betrachtungsweise muß ich stur bleiben. Grade weil man ja praktisch nur in der fundamentalen Mathematik und der theoretischen Philosophie überhaupt kaum noch was beweisen kann. :( :cool:

Du hast bezüglich des "meins, nein meins" schreien durchaus Recht! Ich fands nur ausnahmswesie grad mal lustig :))
Wenn der andere Diskutant überhaupt nicht reflektiert oder auf irgendwas eingeht, macht ja nichtmal das Spaß. :)

Giftzwerg
03.07.2005, 01:35
Schon klar, lediglich bei der mathematischen Betrachtungsweise muß ich stur bleiben. Grade weil man ja praktisch nur in der fundamentalen Mathematik und der theoretischen Philosophie überhaupt noch was beweisen kann. :( :cool:

Du hast bezüglich des "meins, nein meins" schreien durchaus Recht! Ich fands nur ausnahmswesie grad mal lustig :))
Wenn der andere Diskutant überhaupt nicht reflektiert oder auf irgendwas eingeht, macht ja nichtmal das Spaß. :)
Kann sein, kann nicht sein. Mir kommt es wenigstens nicht in den Sinn, was genau eine Abweichung von 2 bewirken könnte! Wenn es 20 wären, ja, aber 2, das erscheint mir irgendwie zu klein, um eine eindeutige Ursache zu haben.

Ich gehe ja auf deine Antworten eiN!

Gute Nacht.

Manfred_g
03.07.2005, 01:44
Kann sein, kann nicht sein. Mir kommt es wenigstens nicht in den Sinn, was genau eine Abweichung von 2 bewirken könnte! Wenn es 20 wären, ja, aber 2, das erscheint mir irgendwie zu klein, um eine eindeutige Ursache zu haben.

Ich gehe ja auf deine Antworten eiN!

Gute Nacht.

Ja, ich meinte ja, daß du auf meine Antworten eingehst und erkenne das auch an.
Das mit der Mathe klären wir vielleicht noch irgendwann mal ;) Gute Nacht!

BMW M6
03.07.2005, 03:29
BMW M6, Ihr seit stolz auf dem hohen BIP der USA. Dadurch wird die Verschuldung nach Deiner Statistik auch überdurchschnittlich für die USA sein. Luxemburg Nr.1 hat nur 7,5 %. Laos als quasi Letzter würde bei einer Verschuldung von 2 Millionen Euro 200% Verschuldung zum BIP haben. Die Statistik ist wertlos, da die Verschuldung anhand einer Statistik gebracht wurde, die den Umrechnungkurs zum Dollar eher widerspiegelt als die tatsächliche Verschuldung zu den jeweiligen Haushalten der Länder.Kannst du mir das bitte näher erklären. Wenn dir nichts ausmacht.
BMW M6, Gute Ironie, dass mit Bush und Cheney.Das ist keine Ironie. Ich bin ein echter Bush/Cheney+Reis Fan. :]

USA, USA, USA, USA, USA, ÜBER ALLES!!!!!!!!!!!!!!!! :top:

http://img63.imageshack.us/img63/9886/b24al.jpg
http://img137.imageshack.us/img137/2456/carlvinsonsep20012rr.jpg
http://img61.imageshack.us/img61/5236/bushcheney2004227x3407no.jpg

GOT BLESS USA!!!!!!!!!

BMW M6
03.07.2005, 04:13
Und sowas hasse ich!!!
http://img30.imageshack.us/img30/8605/chechnya0gn.jpg
http://img30.imageshack.us/img30/2505/1382pj.jpg

Giftzwerg
03.07.2005, 09:26
Ja, ich meinte ja, daß du auf meine Antworten eingehst und erkenne das auch an.
Das mit der Mathe klären wir vielleicht noch irgendwann mal ;) Gute Nacht!
Vielleicht blamiere ich mich ;) aber das verstehe ich noch immer nicht. Nehmen wir als anderes Beispiel das Männer-Frauen-Verhältnis. Picken wir uns dazu zwei Länder aus, die so gut wie garkeine größeren Kriege wie z.B. WKII erlebt haben, wie USA und Kanada, zum Vergleich heraus. Bei Kanada steht das Verhältnis 0.98, bei den USA 0.97 - und woran soll das jetzt liegen, wenn nicht am Zufall? 8o

BMW M6 - sie haben Post. :2faces:

Alfredos
09.07.2005, 10:04
BMW M6, Deine Bilderreihe sind doch gleich, nur die Uniformen sind verschieden. Warum bist Du nicht im Irak, wenn Du so ein Bush/ Cheney Geblendeter bist. Deine Statistik vom BIP ist nicht relevant, da der BIP mit zu viele Kriterien berücksichtigt werden muss.

Crystal, Dass eine Fabrik am Tage mehr arbeitet, als Nachts, dass muss ich doch nicht sagen. Ein Satellitenfoto bringt nur Momentaufnahmen und kann nur ein Teil der Erde zeigen. Oder glaubst Du noch an einer Sheibe? Erst die Italiener bauen derzeit kleine Satelliten (20 Stück), die gekoppelt werden und ein einheitliches Foto bringen können von der Erde. Die eindeutigen Kriterien für das Foto fehlen. Bush hat das Kyotoprotokoll wieder abgesagt. Ich habe keine Nachweis gefunden, dass China aus dem Nichts die USA (25%) in Sachen Umweltschmutz überholt haben soll. Eher im Gegenteil. Die Russen (12,5%) sind noch vor China.

Alfredos. :cool: :cool: :cool: :cool:

BMW M6
09.07.2005, 16:03
BMW M6, Deine Bilderreihe sind doch gleich, nur die Uniformen sind verschieden. Warum bist Du nicht im Irak, wenn Du so ein Bush/ Cheney Geblendeter bist.Aus gesundheitlichen Gründen. :heulsuse:


Deine Statistik vom BIP ist nicht relevant, da der BIP mit zu viele Kriterien berücksichtigt werden muss.Die Statistik heißt "Konsolidierter Bruttoschuldenstand des Staates in Prozent des BIP". Sonst nichts.

Alfredos
09.07.2005, 18:34
BMW M6, Wenn schon, dann "Konsolidierter Bruttoschuldenstand des Staates in Prozent zum jeweiligen BIP des jeweiligen Landes". Also unrelevant.

Alfredos. :cool: :cool: :cool: :cool:

Manfred_g
09.07.2005, 19:15
BMW M6, Wenn schon, dann "Konsolidierter Bruttoschuldenstand des Staates in Prozent zum jeweiligen BIP des jeweiligen Landes". Also unrelevant.

Alfredos. :cool: :cool: :cool: :cool:

Ich bin zwar nicht so ein Bush/Cheney Anhänger wie BMW M6 aber mich würde doch interessieren, warum seine Statistik so irrelevant sein soll?

Alfredos
10.07.2005, 12:27
Manfed_g, Ein Beispiel. Der BIP ist auf Dollarbasis. Also Länder wie Laos müssen zehn bis zwanzig mal mehr erwirtschaften als die USA für einen Dollar. Die Währung in Laos hat kaum einen Wert im internationalen Bereich. Wenn jetzt Laos 2 Millionen Dollar Schulden machen zu ihrem schwachen BIP sind das beispielsweise 200%. In Brasilien, wo der Real-Wert 1995 hoch war, hätten sie bei gleicher Verschuldung zu 2005, einen dreimal niedrigen Wert als 2005, weil der Real sich um 300% abgewertet hatte.

Alfredos. :cool: :cool: :cool: :cool:

Manfred_g
10.07.2005, 13:12
Manfed_g, Ein Beispiel. Der BIP ist auf Dollarbasis. Also Länder wie Laos müssen zehn bis zwanzig mal mehr erwirtschaften als die USA für einen Dollar. Die Währung in Laos hat kaum einen Wert im internationalen Bereich. Wenn jetzt Laos 2 Millionen Dollar Schulden machen zu ihrem schwachen BIP sind das beispielsweise 200%. In Brasilien, wo der Real-Wert 1995 hoch war, hätten sie bei gleicher Verschuldung zu 2005, einen dreimal niedrigen Wert als 2005, weil der Real sich um 300% abgewertet hatte.

Alfredos. :cool: :cool: :cool: :cool:

Es ist klar, daß man aus jeder Statistik falsche Schlüsse ziehen kann, wenn man nicht vorsichtig ist. So ist ein BIP Vergleich der Länder untereinader auf Dollarbasis z.B. ungenau wenn es darum geht, den Landeswohlstand abzuschätzen.
Aber die Statistik hier sagt nur etwas über die Prozentuale Verschuldung enes Landes zum eigenen BIP aus. Sie liefert also einen Anhaltspunkt, abzuschätzen, wie schwer es ein Land haben kann die eigenen Schulden zu begleichen. Dazu ist sie doch zu gebrauchen.

Alfredos
10.07.2005, 16:41
Manfred_g, Die USA haben den höchsten BIP, nun gut, kurz hinter der EU, und bei einer Neuverschuldung unabhängig der vorangegangenen Jahren eine Schluss zu ziehen ist sehr gefährlich. Es sind Summen, die nur ein Land bezahlen kann. China ist der größte Gläubiger der USA und ist der größte Dollarbesitzer der Welt. Die USA haben sich in eine gewisse Abhängigkeit von China begeben. Aus der Statistik ist aber ein solches Resultat nicht einmal zu erahnen.

Alfredos. :cool: :cool: :cool: :cool:

medinet
10.07.2005, 17:53
Manfred_g, Die USA haben den höchsten BIP, nun gut, kurz hinter der EU, und bei einer Neuverschuldung unabhängig der vorangegangenen Jahren eine Schluss zu ziehen ist sehr gefährlich. Es sind Summen, die nur ein Land bezahlen kann. China ist der größte Gläubiger der USA und ist der größte Dollarbesitzer der Welt. Die USA haben sich in eine gewisse Abhängigkeit von China begeben. Aus der Statistik ist aber ein solches Resultat nicht einmal zu erahnen.

Alfredos. :cool: :cool: :cool: :cool:

China konnte nichts besseres passieren, als der Bush an der Regierung der USA. Jedes Kriegsspiel läßt die Verschuldung der USA steigen und spült frisches Geld in die Kassen der Chinesen, dank Milliarden an US-Staatsverschuldungen in chinesischem Besitz.