PDA

Vollständige Version anzeigen : Wie die Tiere: 140 Rumänen auf 2 Etagen im Kasseler Osten. Müllberge!



Clarholz-Weger
09.06.2011, 06:31
Kassel. Nur wenige hundert Meter liegen zwischen dem SMA-Neubau an der Sandershäuser Straße und dem verwahrlosten Backsteinhaus. Doch von Rekordumsatz und Wirtschaftsboom spüren die Bewohner der Huthstraße 2 nichts. 140 Menschen aus Osteuropa leben hier auf zwei Etagen. Die meisten von ihnen Rumänen, die als Bauarbeiter arbeiten.

„Morgens kommt ein Bus und holt die Männer ab“, erzählt Waltraud Menger. Seit einem halben Jahr beobachtet die Rentnerin das Treiben über der leerstehenden Kneipe „Seven Days“. Besonders die Müllberge sind den Nachbarn ein Dorn im Auge. „Das stinkt schon jetzt. Wir haben Angst, dass im Sommer die Ratten kommen“, sagt Sohn Olaf und zeigt auf den Hinterhof, wo sich Essensreste und Sperrmüll meterhoch türmen. „Die schmeißen das einfach aus dem Fenster“, erzählt Mutter Waltraud.

Beschwerde beim Ordnungsamt

Bereits mehrfach haben die Nachbarn sich beim Ordnungsamt beschwert. Bisher ohne Erfolg. „Unser Außendienst war vor Ort und hat die Angelegenheit an das Umwelt- und Gartenamt weitergeleitet“, erklärt Lothar Pflüger vom Ordnungsamt der Stadt Kassel. Letztlich sei es Aufgabe des Hauseigentümers, die rund 30 Kubikmeter Müll zu beseitigen. „Ihn gilt es zu ermitteln“, so Pflüger.

Die Nachbarn fühlen sich allein gelassen. „Die sagen, es besteht keine Gesundheitsgefahr. Aber hier gibt es jetzt schon viel mehr Fliegen“, sagt Alexandra Menger. Mit den Bewohnern über das Problem zu sprechen sei schwierig: „Die sprechen ja kein Deutsch.“ Grundsätzlich haben sie nichts gegen Ausländer, sagen die Nachbarn. Die Männer seien stets freundlich, man lasse sich gegenseitig in Ruhe. „Uns geht es nur um den Müll“, betont Olaf Menger.

Ortsvorsteher: “Menschenunwürdige Verhältnisse”

Für Enrico Schäfer, Ortsvorsteher in Bettenhausen, ist es damit nicht getan. „Wenn dort tatsächlich über 100 Personen wohnen, ist das menschenunwürdig.“ Auch wenn die Rumänen legal gemeldet sind, müsse die Ordnungsbehörde die Verhältnisse kontrollieren, fordert der Ortsvorsteher. „Zumindest genügend sanitäre Anlagen muss es geben.“

Nachfrage bei der Stadt Kassel. „Wir beobachten die Situation. Solange alle Bewohner legal gemeldet sind, haben wir keine gesetzliche Handhabe“, erklärt Pressesprecher Hans-Jürgen Schweinsberg. Auch eine Überprüfung der hygienischen Zustände könne die Stadt Kassel nicht ohne weiteres vornehmen. „Dazu brauchen wir einen Hinweis aus dem Kreis der Bewohner“. Zwar hält auch er 140 Leute auf so engem Raum für zu viel. Allerding seien nie alle Bewohner zur gleichen Zeit zuhause. „Viele befinden sich wochenlang auf Montage oder in der Heimat“, so Schweinsberg.

http://extratip.de/files/2011/06/anwohner22-527x590.jpg

http://extratip.de/2011/06/07/muell-und-elend-anwohner-beschweren-sich-ueber-rumaenen-haus/

Komisch, ist wohl nicht nur in Dortmund so...
Ich frage mich nur, warum die Deutschen auf die Behörden zeigen. Da trommel ich doch ein paar kantige Burschen (zur Not gegen Bezahlung) zusammen und löse das Problem bei Nacht und Nebel selbst, als wochenlang auf die Urlaubsrückkehr des zuständiges Sachbearbeiters, den Eingang eines Gutachtens oder die nächste Stadtverordnetenversammlung zu warten - oder? Und damit meine ich nicht die Müllbeseitigung...

?(

Bettmaen
12.06.2011, 10:56
Es sollen ruhig noch mehr "Rumänen" (meist Zigeuner) kommen. Wenn es jemand schafft, Multikulti ad absurdum zu führen, dann sind es die Zigeuner. Je mehr, desto besser!

Pillefiz
12.06.2011, 11:03
Komisch, ist wohl nicht nur in Dortmund so...
Ich frage mich nur, warum die Deutschen auf die Behörden zeigen. Da trommel ich doch ein paar kantige Burschen (zur Not gegen Bezahlung) zusammen und löse das Problem bei Nacht und Nebel selbst, als wochenlang auf die Urlaubsrückkehr des zuständiges Sachbearbeiters, den Eingang eines Gutachtens oder die nächste Stadtverordnetenversammlung zu warten - oder? Und damit meine ich nicht die Müllbeseitigung...

?(

die sind nicht mal teuer, ne Kiste Bier oder 2, und die Sache läuft ;) Bevor sich irgendwelche Beamte bewegen, haben wir Anarchie

Bettmaen
12.06.2011, 11:09
Wenn es um die Sicherheit und Gesundheit unserer Kinder geht, nimmt man so etwas selbst in die Hand. Auf den Staat darf man nicht hoffen.

Man muss sich immer bewußt machen, dass dieser Staat nicht für die Deutschen ist, sondern gegen sie. Sie müssen diesen Staat und ihre eigene Abschaffung finanzieren. Weigern sie sich, bekommen sie es mit dem Staat zu tun.

Nationalix
12.06.2011, 11:10
140 Zigeuner auf 2 Etagen? Das nenne ich doch mal artgerechte Haltung.

ursula
16.06.2011, 11:58
ich klage nicht die leute an, die dort wohnen und die von ihren herkunftsorten anderes benehmen nicht gelernt haben. ich habe mitte der 70er in der sowjetunion die erfahrung gemacht, dass man die kanalisation so stümperhaft gebaut hat, dass man das sch--- papier in einen sammelbehälter hinters oder neben das klo schmeisst,weil sonst die sch.... nebst papier das rohr verstopft.... und wenn man an der autobahnraststätte aufm klo sowas sieht oder bei der metro oder bei ikea, dann weiss man, wer grad sch.... war.

ich klage an die bauunternehmen, die billig bauen für leute, die es sich eigentlich nicht leisten können zu bauen, die sozusagen sch.... im hirn haben.

wenn in DE nicht diese ehrfurcht vor leuten bestünde, die wohneigentum haben - ohne ansicht dessen, was sie noch zu fressen im kühlschrank haben, die ihren nicht vorhandenen sozialen status dadurch aufwerten möchten, in dem ihnen zigeuner oder rumänen eine fertigteilhütte hinpfuschen, dann können die kasseler im quadrat springen: nichts wird sich ändern.

da lobe ich mir alte werte: ordentlich, sauber, pünktlich, redlich und respektvoll und hilfsbereit. dazu brauche ich kein eigenes haus und keinen tresor.

die besserverdiener werden sich nie so eine hütte hinpfuschen lassen. das deutsche handwerkertum wird selbst noch von my hammer. de von russen und polen weggedrückt. ich könnte mir nie vorstellen, um 100 euro zu sparen, mir die wohnung von fremdlingen streichen zu lassen, die dann womgl. noch das sch--- papier neben das klo schmeissen.

Menetekel
16.06.2011, 17:37
Im alten Rom muß es ähnlich gelaufen sein, bevor es unterging.
Wiederholt sich so die gesellschaftliche Geschichte?

Voortrekker
16.06.2011, 17:39
2 Etagen ist doch schon Luxus. Sonst wohnen die doch im eingeschossigen Wohnwagen.

ursula
17.06.2011, 11:31
es reicht nicht, sich an den billigstarbeitern hochzuziehen, die wie die hunde hausen warum auch immer. denkt bitte an die leute, die häuser wollen: schön und billigst und an die bankgangster, die die kreditkosten hochhalten und den blödies trotzdem noch das fell abziehen. wenn Ihr einmal in einer gegend gelebt habt für länger als einen tourismustrip, dann werdet Ihr fühlen können, dass man da nur weg will!!!!

Paul Felz
17.06.2011, 11:33
es reicht nicht, sich an den billigstarbeitern hochzuziehen, die wie die hunde hausen warum auch immer. denkt bitte an die leute, die häuser wollen: schön und billigst und an die bankgangster, die die kreditkosten hochhalten und den blödies trotzdem noch das fell abziehen. wenn Ihr einmal in einer gegend gelebt habt für länger als einen tourismustrip, dann werdet Ihr fühlen können, dass man da nur weg will!!!!
Rumänen bauen keine Einfamilienhäuser. Die sind meist auf Großbaustellen, die wiederum oft vom Staat bezahlt werden,der wiederum genau das eigentlich verhindern soll. Tut er aber nicht. Wir sind eben ein Bananenstaat.

Houseworker
17.06.2011, 11:35
es reicht nicht, sich an den billigstarbeitern hochzuziehen, die wie die hunde hausen warum auch immer. denkt bitte an die leute, die häuser wollen: schön und billigst und an die bankgangster, die die kreditkosten hochhalten und den blödies trotzdem noch das fell abziehen. wenn Ihr einmal in einer gegend gelebt habt für länger als einen tourismustrip, dann werdet Ihr fühlen können, dass man da nur weg will!!!!

Glaub ich zwar, aber warum in aller Welt sollen wir die aufnehmen? Frankreich hat sie rausgeschmissen.
Irgendwo ist einfach mal Ende Gelände! X(

Paul Felz
17.06.2011, 11:37
Glaub ich zwar, aber warum in aller Welt sollen wir die aufnehmen? Frankreich hat sie rausgeschmissen.
Irgendwo ist einfach mal Ende Gelände! X(
Ja, bei uns.Wir sammeln weltweit den menschlichen Abfall und versorgen ihn.

Reilinger
17.06.2011, 11:47
ich klage nicht die leute an, die dort wohnen und die von ihren herkunftsorten anderes benehmen nicht gelernt haben.


Sorry, aber hier widerspreche ich doch energisch. Es wird allgemein behauptet, der Mensch sei das intelligenteste Lebewesen auf dem Planeten. Dann darf ich doch wohl voraussetzen, daß jemand, der mit dieser überragenden Intelligenz gesegnet und nicht gleichzeitig mit völliger Blindheit geschlagen ist, erkennt, daß es in Deutschland nicht üblich ist, seinen Müll einfach aus dem Fenster in den Hof zu schmeißen, sondern daß wir hierfür spezielle Behälter benutzen.
Und das er diese Fähigkeit nutzt, sein falsches Verhalten abzulegen und ein neues, besseres zu erlernen.

Das nennt man "Lernen durch Einsicht", die höchste Form des Lernens. Aber diese Leute lernen ja nicht mal durch "Versuch und Irrtum", sonst würde ein einziger Hinweis auf die Mülltonnen genügen, um ihnen das berühmte Licht aufgehen zu lassen. Und selbst für "Lernen durch Nachahmung" reicht es nicht, obwohl sogar unsere Primatenverwandten auf diesem Gebiet glänzende Leistungen vollbringen.

Hätten sich alle unsere Vorfahren als so lernresistent erwiesen, wären wir entweder schon längst ausgestorben oder würden noch immer in Höhlen hausen.

ursula
17.06.2011, 19:28
Sorry, aber hier widerspreche ich doch energisch. Es wird allgemein behauptet, der Mensch sei das intelligenteste Lebewesen auf dem Planeten. Dann darf ich doch wohl voraussetzen, daß jemand, der mit dieser überragenden Intelligenz gesegnet und nicht gleichzeitig mit völliger Blindheit geschlagen ist, erkennt, daß es in Deutschland nicht üblich ist, seinen Müll einfach aus dem Fenster in den Hof zu schmeißen, sondern daß wir hierfür spezielle Behälter benutzen.
Und das er diese Fähigkeit nutzt, sein falsches Verhalten abzulegen und ein neues, besseres zu erlernen.

Das nennt man "Lernen durch Einsicht", die höchste Form des Lernens. Aber diese Leute lernen ja nicht mal durch "Versuch und Irrtum", sonst würde ein einziger Hinweis auf die Mülltonnen genügen, um ihnen das berühmte Licht aufgehen zu lassen. Und selbst für "Lernen durch Nachahmung" reicht es nicht, obwohl sogar unsere Primatenverwandten auf diesem Gebiet glänzende Leistungen vollbringen.

Hätten sich alle unsere Vorfahren als so lernresistent erwiesen, wären wir entweder schon längst ausgestorben oder würden noch immer in Höhlen hausen.

dann mache den artikel auf, offensichtlich hat ein bauarbeiterbeherbergungs-gangstaaa nicht ausreichend mülltonnen bereitgestellt. die dekovisagen der anwohner räumen den müll auch nicht weg. behörden, die nichts machen können, gehören geschlossen. als anwohner würde ich einen großen abfallcontainer bestellen, mit den zugereisten zusammen und unter umständen mit einem ladefahrzeug die kacke beräumen und die rechnung beim feisten blöden nicht durchsetzungsfähigen ortsvorsteher kredenzen - und zwar mit einem pressefotografen.

ich schrieb schon an anderer stelle über meine russlandimpressionen - dort sind auch nur die touristisch üblichen terrains beräumt. geh 2 seitenstraßen weiter und du wünschst dir sofort die rückkehr der bösen romanov-unterdrücker, disziplinierer und deren ordnungshüter.

nun sind die wanderarbeiter da - das sind nicht alle zigeuner - das ist käse! - und wenn man nicht nur zeit vor der glotze, dem pc oder im lehnstuhl verbringt, sollte man über lösungen nachdenken, welche herbeiführen, denn probleme lösen sich nie von allein.

Die größten Pfeifen der Städte und Gemeinden sitzen wo?? na -eben- überall das gleiche!!! und dort muss man ran! und wenn man tgl. sein blödes gesicht auf so einem amt zeigt, und wenn man dort dauernd anruft läuft was.

Bei uns wuchs ein streifen wildes grün mit meterhohen brennnesseln neben unserem grundstück (wir sind mieter). dieser weg sei gemeinschaftseigentum der anlieger und so beim grundbuchamt eingetragen. keiner - nicht einer - dieser eigentümer - auch nicht nach einer versammlung hat in irgendeiner weise willen gezeigt "sein eigentum" in schuss zu halten. da habe ich angefangen zu telefonieren erst wöchentlich, dann tgl. und dann auf einmal waren sogar 2 instanzen gleichzeitig sehr bemüht, hier ordnung zu halten. das gras erhält die chance auf 5 cm wachstum. und dann geht nun das grünamt drüber, denn dieser blöde weg ist auch eine zuwegung zu einem regenwasserspeichersystem ... hier ist phantasie gefragt....

Bruddler
17.06.2011, 19:33
140 Zigeuner auf 2 Etagen? Das nenne ich doch mal artgerechte Haltung.

Handelt es sich hierbei etwa um eine Legebatterie ? :rolleyes:

Nationalix
17.06.2011, 20:39
Handelt es sich hierbei etwa um eine Legebatterie ? :rolleyes:

Bei deren Vermehrungsrate kann man das annehmen.

NigNightgemp
19.06.2011, 17:09
http://extratip.de/files/2011/06/anwohner22-527x590.jpg

Die sollten mal wieder anfangen lachen zu lernen! :P

http://piccenter.c14s.com/bild.php/4414,blimbs2291EL.gif