PDA

Vollständige Version anzeigen : Eure Meinung zur PC Upgrade !



Doc Gyneco
10.06.2011, 17:12
Demnächst werde ich meinen PC upgraden, bzw CPU, Mainboard und RAM wechseln. Ich habe drei möglichkeiten. Kosten sind zwischen Chf 413.- und 477.- je nach Konfiguration.

Hier die 3 möglichkeiten :

CPU : AMD Phenom II X4 955 Black Edition 3.2 Ghz, AM3
MB : ASUS M4A89GTD Pro
RAM : Kingston HyperX Blu, 2x2 GB, DDR3-1600, CL9-9-9-27@1.65V

Oder

CPU : Intel Core i5 760 BOX, 2.8GHz, LGA 1156, 4C/4T
MB : Asus P7P55D, Intel P55, LGA1156, CFX
RAM : Kingston HyperX Blu, 2x2 GB, DDR3-1600, CL9-9-9-27@1.65V

Oder

CPU : Intel Core i5 2300 BOX, 2.8GHz, LGA 1155, 4C/4T
MB : MSI P67A-C43 (B3), Intel P67 B3, LGA1155, SATA-3, USB 3.0
RAM : Kingston HyperX Blu, 2x2 GB, DDR3-1600, CL9-9-9-27@1.65V

Möchte mal Ansichten, Meinungen, usw..., haben.

Kommentare das man es in irgend einem Deutschen oder Österreichischem Shop etwas billiger haben kann, ist irrevelant. Ich habe ein für die Schweiz eher billiges Fachgeschäft mit schneller, effizienter Bedienung und sind auch bei Problemen schnell und effizient.

:):):)

Ekelbruehe
10.06.2011, 17:32
Demnächst werde ich meinen PC upgraden, bzw CPU, Mainboard und RAM wechseln. Ich habe drei möglichkeiten. Kosten sind zwischen Chf 413.- und 477.- je nach Konfiguration.

Hier die 3 möglichkeiten :


CPU : AMD Phenom II X4 955 Black Edition 3.2 Ghz, AM3
MB : ASUS M4A89GTD Pro
RAM : Kingston HyperX Blu, 2x2 GB, DDR3-1600, CL9-9-9-27@1.65V

(...)
:):):)

Als ATI und AMD Befürworter kann ich Dir natürlich nur meine Einschätzung zu einem AMD PC geben.

Ich würde, falls Du AMD nimmst, den 6 Kern Prozessor nehmen, Preis-Leistung den PhenomII T6 1090T.
Das Mainboard ist gut und hat eine integrierte Grafikkarte, die einer Radeon 4290 entspricht.
Wenn Du nicht vorhast, für Spiele massiv aufzurüsten, eine gute Wahl.
Hat dazu 2 USB 3.0 Ports.
Das Board ist aber schon recht alt.

Bei Tipps für RAM verbrenne ich mir lieber nicht die Finger.
8 MB G.Skill DDR3 1333 cl7 ist aber Preis-Leistung nicht schlecht.

Die 3 Komponenten wären zusammen ca. 300€ zumindest in Hamburg.

Doc Gyneco
10.06.2011, 19:22
A
8 MB G.Skill DDR3 1333 cl7 ist aber Preis-Leistung nicht schlecht.


8MB RAM !!!???!!!

Mensch hast Du nen Commodore ??? :))

Ich hatte die falsche RAM angegeben, die hier ist die richtige !

Kingston HyperX, 2x2GB, DDR3-1333, CL7-7-7-21@1.65V

:]:]:]

Ekelbruehe
10.06.2011, 19:26
8MB RAM !!!???!!!

Mensch hast Du nen Commodore ??? :))

Ich hatte die falsche RAM angegeben, die hier ist die richtige !

Kingston HyperX, 2x2GB, DDR3-1333, CL7-7-7-21@1.65V

:]:]:]

Ich meinte natürlich 8 Kilobyte RAM
Hehe, war ein Flüchtigkeitsfehler

nee ehrlich, 4x2 GB G.Skill RAM "Ripjaws" DDR3-1333 cl7, ist in Tests immer noch ganz vorne

Doc Gyneco
10.06.2011, 19:53
Ich meinte natürlich 8 Kilobyte RAM
Hehe, war ein Flüchtigkeitsfehler

nee ehrlich, 4x2 GB G.Skill RAM "Ripjaws" DDR3-1333 cl7, ist in Tests immer noch ganz vorne

Hab mir vor kurzem eine ATI 5770 zugelegt !


Zitat von marathon :
ATI ist etwas sensibler was die RAM-Bausteine angeht.
Mit Kingston RAM läuft eine ATI stabiler als mit RAM von G.Skill.
Woran genau das liegt ist unbekannt, aber durch Tests verifizierbar.
Dazu gibt es im Computerbase-Forum einen Strang.
http://www.politikforen.net/showthread.php?110820-ATI-oder-Nvidia&p=4646332&viewfull=1#post4646332

:):):)

Ekelbruehe
10.06.2011, 20:07
Hab mir vor kurzem eine ATI 5770 zugelegt !



:):):)

Wenn Du eine separate Grafikkarte hast, dann ist das ASUS M4A89GTD Pro Mainboard sinnlos, da es strukturell ein Hybrid-Mainboard ist, auch wenn es ein sehr gutes ist.

Zum Speicher:
Ich habe ja geschrieben, dass ich mit RAM nichts ratschlagen will.

stuff
10.06.2011, 20:33
Hast du dir diese Komponenten selbst zusammengestellt oder wurdest du beraten?

Bei dem dritten Bundle wurde RAM mit 1.65V Spannung ausgewählt.
Intel spezifiziet die RAM Spannung bis maximal 1.5V, sonst kann es sein, dass deine CPU abraucht.

Wenn du beraten wurdest solltest du vielleicht doch nachdenken den Shop zu wechseln :]

Von deinen vorgelschlagenen Bundles würde ich so keines kaufen.

Ich würde eines von diesen Bundles kaufen:

AMD Phenom II 955
AM3+ Mainboard
--> unterstützt neueste Prozessoren, daran hast du lange Freude
4 oder 8 GB DDR3 1333 MHz RAM der mit 1.5V läuft
--> 1.5V wird für AMD nicht umbedingt benötigt aber es ist immer gut wenn weniger Spannung anliegt, Wiederverkaufswert ist höher

oder

CPU: Intel i5 2500 oder 2500K (wenn du übertakten willst)
--> der Aufpreis vom 2300 zum 2500 ist klein und lohnt sich.
Mainboard: MSI P67A-C43
RAM: 4 oder 8 GB DDR3 1333 MHz RAM der mit 1.5V läuft
--> 1333 MHz reichen vollkommen aus.

Das Bundle mit i5 760 würde ich nicht nehmen. Der Sockel ist tot und die Preise sind zu hoch.

Ich hoffe ich konnte helfen.

Marathon
10.06.2011, 20:49
1.
Der RAM steht nicht in der OVL der ausgesuchten Mainboards drin, also garantiert der Hersteller keine einwandfreie Funktion.

http://www.asus.de/Motherboards/AMD_AM3/M4A89GTD_PRO/#MSL
http://www.asus.de/Motherboards/Intel_Socket_1156/P7P55D/#MSL

(jeweils den unteren "Global" Link anklicken)

2.
DDR3-1600 befindet sich außerhalb der Spezifikation des Intel-Speichercontrollers, denn der versteht offiziell nur bis 1333.
1600 geht zwar auch, aber nur inoffiziell.
In der Praxis bringt 1600 gegenüber 1333 Null Komma Null Geschwindigkeitsvorteil, aber ein Stabilitätsrisiko, also sollte man die Finger davon lassen, denn Stabilität geht immer vor.

3.
Der Intel Speichercontroller will offiziell 1.5 Volt RAM haben.
Die 1.65 Volt deines Kingston HyperX Blu sind das oberste Limit, oberhalb dessen der Controller beschädigt werden kann.

Besser wäre also folgender Speicher, weil beide in der OVL drin stehen:

Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (KVR1333D3N9K2/4G) 1.5 Volt

oder

Kingston HyperX DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9 (DDR3-1333) (KHX1333C9D3K2/4G) 1.6 Volt


Von Overclocking, Speicherkühlblechen, übertriebenen Taktraten außerhalb der Spezifikation und Überspannungen halte ich nichts.
Einfach 0815 Kingston ValueRAM innerhalb der Spezifikation und mit Eintrag in der OVL nehmen und man hat keine Probleme.
Übertaktung ist bei solchen Prozessoren oder Speichern sowieso völlig unnötig.

Von G.Skill RAM möchte ich abraten, da der in Verbindung mit ATI Grafikkarten Probleme machen kann. Habe ich schon selber getestet und im Computerbase- und im AMD-Forum gibt es diesbezügliche Stränge mit ebensolchen Erfahrungen.
Sporadische unerklärliche Abstürze waren der Fall und jegliche monatelange Reparaturversuche an allen möglichen Stellen brachten keinen Erfolg, bis man einfach den RAM durch Kingston ersetzte. Seitdem lief alles als wäre nichts gewesen.
Woran das liegt konnte bisher keiner feststellen, selbst AMD und G.Skill nicht.
Es handelt sich auch nicht um Einzelfälle, nicht um zufällig defekte Speicherchips.
Das wurde unabhängig von verschiedenen Personen auf verschiedenen Kontinenten getestet.


4.
Der Intel Core i5 2300 ist moderner, schneller und dazu auch noch billiger als der Intel Core i5 760, also sollte man ersteren nehmen.
Der integrierte Grafikbaustein ist zwar überflüssig, aber da die CPU weniger kostet und sich die Grafikeinheit abschalten lässt ist das egal.

Das MSI hat bereits den BIOS Nachfolger UEFI eingebaut und kann daher besonders schnell booten. Allerdings soll laut Testberichten (etwa PC-Games Hardware) dieses UEFI bei MSI noch nicht ganz ausgereift sein.

Vom Layout her wäre das ASRock P67 Pro3 praktisch identisch.

5.
Der Support von ASUS war früher mal sehr gut, mittlerweile allerdings ist er praktisch nicht mehr vorhanden.

Marathon
10.06.2011, 21:03
Ich hatte die falsche RAM angegeben, die hier ist die richtige !

Kingston HyperX, 2x2GB, DDR3-1333, CL7-7-7-21@1.65V


Meinst du diesen:
KHX1333C7AD3K2/4G

Der steht ebenfalls nicht in der OVL drin.
Kann funktionieren, muss aber nicht.

CL7 bringt gegenüber CL9 bei einem integrierten Speichercontroller praktisch nichts.
Die Spannung ist immer noch am obersten Limit.

Selbst die 1.50 Volt RAM Bausteine muss man manchmal mit 1.57 Volt betreiben, um volle Stabilität zu erreichen.
Falls diese leichte Spannungerhöhung auch bei einem Soll-1.65-Volt RAM-Baustein notwendig sein sollte, dann befindet man sich bereits jenseits der obersten Spezifikationsgrenze des Controllers und wird diesen dauerhaft beschädigen.

Wozu das alles, wenn es passenden und ebenso schnellen RAM mit CL9 und 1.50 Volt gibt?

Ekelbruehe
10.06.2011, 21:11
cl7 bringt gegenüber einem cl9 nichts?

Wenn man 1333 mit 1600 vergleicht, klar, aber ein 1333 cl7 sollte es doch schon sein.

Immerhin schön zu sehen, dass ich lupus Zeit bis sinnvolle Antworten kamen überbrückt habe.

Marathon
10.06.2011, 21:23
cl7 bringt gegenüber einem cl9 nichts?

Wenn man 1333 mit 1600 vergleicht, klar, aber ein 1333 cl7 sollte es doch schon sein.


CL7 bringt tatsächlich nichts.

Selbst beim synthetischen Lesedurchsatz sind es nur 3 Prozent.
Beim synthetischen Schreibdurchsatz gar nix.
In einer realen Anwendung merkt man von diesen maximal 3 Prozent des synthetischen Benchmarks erst recht nix.
Da kommt im Extremfall nichtmal 1 Frame pro Sekunde mehr heraus.

http://www.tech-review.de/include.php?path=content/articles.php&contentid=10776&page=4

Für praktisch nix und wieder nix handelt man sich dann aber ein eventuelles Stabilitätsproblem ein.
Da kann man nur von abraten.


Früher, als der Speichercontroller noch nicht in der CPU saß und als es auch noch keinen Level-3-Cache in der CPU gab, da gab es durchaus auch deutlichere Geschwindigkeitsvorteile. Die Zeiten sind aber vorbei.

Ekelbruehe
10.06.2011, 21:26
CL7 bringt tatsächlich nichts.

Selbst beim synthetischen Lesedurchsatz sind es nur 3 Prozent.
Beim synthetischen Schreibdurchsatz gar nix.
In einer realen Anwendung merkt man von diesen maximal 3 Prozent des synthetischen Benchmarks erst recht nix.
Da kommt im Extremfall nichtmal 1 Frame pro Sekunde mehr heraus.

http://www.tech-review.de/include.php?path=content/articles.php&contentid=10776&page=4

Für prakitsch nix und wieder nix handelt man sich dann aber ein eventuelles Stabilitätsproblem ein.
Da kann man nur von abraten.


Früher, als der der Speichercontroller noch nicht in der CPU saß und als es auch noch keinen Level-3-Cache in der CPU gab, da gab es durchaus auch deutlichere Geschwindigkeitsvorteile. Die Zeiten sind aber vorbei.

Ich habe wohl immer etwas zu sehr nur auf Benchmarks geschaut, obwohl der von mir beschriebene PC immer noch blendend läuft.

Marathon
10.06.2011, 21:54
An dem AMD Phenom II X4 955 stört mich der hohe Energieverbrauch von maximal 125 Watt nur für die CPU.
Die Intel-CPUs brauchen am obersten Limit 30 Watt weniger.
Diese Wärme muss erstmal abgeführt werden.

Die Preisersparnis beim AMD muss man bei der Stromrechnung wieder draufzahlen.
Vermutlich wird man sich auch einen besseren CPU-Kühler kaufen, weil der AMD-Kühler zu laut ist.
Da schmilzt die Geldersparnis dahin.

Für Spiele ist der AMD gut genug, bei Video-Encodierung allerdings ziehen die Intel CPUs davon.


Die modernen Intel-CPU haben Hardware-AES, das kann vermutlich TrueCrypt in Zukunft benutzen.
Allerdings wird diese Implementierung vielleicht auch erst mit dem Nachfolgemodell Ivy Bridge Einzug halten.

Ich würde 20 Euro mehr anlegen und mir den Intel i5 2500 holen, denn der hat 4x500 MHz im Grundtakt mehr und er kann im Turbo bis 3.7 GHz gehen, während der 2300er "nur" bis 3.1 GHz gehen kann.

http://www.xbitlabs.com/articles/cpu/display/core-i5-2500-2400-2300_5.html#sect0


Bei Videokonvertierung hat man 4x3.4 GHz statt 4x2.9 GHz.
Würde eine Videoumwandlung beim 2300er beispielsweise 100 Minuten dauern, dann wäre der 2500er 15-17 Minuten eher fertig.

Das ist zwar nicht lebensnotwendig, aber man spürt diesen Geschwindigkeitsvorteil schon und für nur 20 Euro Aufpreis würde ich das machen.


Wenn man allerdings nicht andauernd Videoumwandlungen durchführt, dann wäre mir das total egal und ich würde den i5 2300er nehmen, denn für alles andere außer Videoumwandlung ist der Geschwindigkeitsvorteil praktisch vernachlässigbar, erst recht bei Spielen, da es da viel mehr auf die Grafikkarte ankommt.


Da man sowieso ein neues Mainboard kaufen will, gibt es keinen Grund für den i5 760, denn der Sockel 1155 ist neuer als der 1156.
Warum sollte man für einen "veralteten" Sockel bei niedrigerer Leistung, bei Abwesenheit einer Grafikeinheit und bei höherem Preis diesen nehmen?
Unsinnig.
Der einzige Grund könnte der Preis des Mainboards sein, denn das mit Sockel 1156 bekommt man schon ca 45 Euro billiger als das mit Sockel 1155.
Rechnet man den Preisunterschied von ca 20 Euro der CPUs mit ein, dann ist das "veraltete" i5-760er System ca 30 Euro billiger zu haben.

Also:
Intel i5 2300
Kingston ValueRAM DDR-1333 CL9
Beim Mainboard ist es Geschmacksache, welche Steckkarten man hat bzw braucht, ob das BIOS bzw das UEFI ausgereift bzw funktional ist, wie der Support ist, ob es regelmäßig BIOS-Updates gibt etc.
Von ASUS würde ich eher abraten.

Leila
10.06.2011, 22:08
[…] Ich habe ein für die Schweiz eher billiges Fachgeschäft mit schneller, effizienter Bedienung und sind auch bei Problemen schnell und effizient. […]

Sehr lieber Doc!

Warum sprichst Du nicht mit denen? Die könnten Dich doch – laut Deiner Aussage – „schnell und effizient“ beraten.

Nicht daß Du mich mißverstehst: Bräuchte ich einen zusätzlichen Computer, dann würde morgen ohne großes Aufheben einen kaufen gehen, wie eine Sechserpackung Hühnereier, ganz nebenbei.

Gruß von Leila ;)

Marathon
10.06.2011, 22:20
CPU : AMD Phenom II X4 955 Black Edition 3.2 Ghz, AM3
MB : ASUS M4A89GTD Pro


Der im AMD 890GX eingebaute ATI Radeon™ HD 4290 ist überflüssig, da du bereits eine separate Grafikkarte hast.

OCZ RevoDrive X2 funktioniert nicht mit diesem Board.
Das mag nicht schlimm sein, wenn man solch eine Steckkarte nicht hat, aber es zeigt, dass es Kompatibilitätsprobleme mit dem PCIe-Bus gibt.

Sheldon
10.06.2011, 22:20
Demnächst werde ich meinen PC upgraden, bzw CPU, Mainboard und RAM wechseln. Ich habe drei möglichkeiten. Kosten sind zwischen Chf 413.- und 477.- je nach Konfiguration.



Bei der Wahl eines PCs kommt es immer auf die Art der Anwendung an, die man damit fahren will.

Willst du nicht zocken oder anderweitig anspruchvolle Applikationen fahren, ist der AMD X4 640 (3,0 Ghz) auch für die nächsten eine gute Wahl. Günstig in Anschaffung und Verbrauch (95 Watt) und ungefähr gleich schnell wie dein 955 in der Auswahl.


Der im AMD 890GX eingebaute ATI Radeon™ HD 4290 ist überflüssig, da du bereits eine separate Grafikkarte hast.

Das kann man so nicht generell nicht sagen. An meinem internen Grafikchip hängt mein Zweitmonitor. Auf dem einen Monitor surfen und auf dem anderen ein Video oder TV gucken ist ein tolles Spielzeug.

Marathon
10.06.2011, 22:22
Warum sprichst Du nicht mit denen? Die könnten Dich doch – laut Deiner Aussage – „schnell und effizient“ beraten.


Fachberater erzählen leider oftmals allzuviel Quatsch oder nehmen sich nicht ausreichend Zeit.



Nicht daß Du mich mißverstehst: Bräuchte ich einen zusätzlichen Computer, dann würde morgen ohne großes Aufheben einen kaufen gehen, wie eine Sechserpackung Hühnereier, ganz nebenbei.


Er will aber keinen kompletten Computer kaufen, sondern Einzelteile und die müssen aufeinander abgestimmt sein.
Außerdem gibt es "Computer", die anscheinend tadellos funktionieren, solange man sie nur für Internet oder Word benutzt, aber instabil werden, sobald man sie mal ans Limit führt.

Marathon
10.06.2011, 22:29
Das kann man so nicht generell nicht sagen. An meinem internen Grafikchip hängt mein Zweitmonitor. Auf dem einen Monitor surfen und auf dem anderen ein Video oder TV gucken ist ein tolles Spielzeug.

Ok, dann ja.
Da gab es aber auch Probleme beim Vorgänger-Chipsatz 7xx (?), denn der hatte Ruckler verursacht, die sich nicht beseitigen ließen.

Man sollte also sich gut überlegen, was man genau mit dem PC anfangen will, danach richten sich die Geschwindigkeit der CPU und der Grafikkarte.

- Welche Steckkarten etc man anschließen möchte.
Danach richtet sich das Layout des Mainboards.

Dann erstellt man eine Liste mit den in Frage kommenden Mainboard-Modellen der diversen Hersteller und sucht dann im Internet nach Macken, Fehlern und Testberichten zu diesen speziellen Mainboards bzw allgemein zu deren Herstellern (Support zB).
Einige haben solche Macken, dass man sie gerne aussortiert und die Liste sich langsam verkleinert.

Hat man sich dann auf eine Handvoll eingegrenzt, dann sollte man noch den RAM mit der OVL abgleichen, also schauen, ob der RAM kompatibel ist.

Doc Gyneco
11.06.2011, 12:14
Er will aber keinen kompletten Computer kaufen, sondern Einzelteile und die müssen aufeinander abgestimmt sein.
Außerdem gibt es "Computer", die anscheinend tadellos funktionieren, solange man sie nur für Internet oder Word benutzt, aber instabil werden, sobald man sie mal ans Limit führt.

Ich werde mich mal für dieses hier entscheiden.

CPU : Intel Core i5 2500 BOX, 3.3GHz, LGA 1155, 4C/4T
MB : MSI P67A-C43 (B3), Intel P67 B3, LGA1155, SATA-3, USB 3.0
RAM : Kingston HyperX Blu, 2x2 GB, DDR3-1333, CL9-9-9-27@1.5V

Sag mir was Du davon denkst und was ich eventuel austauschen sollte.

;););)

stuff
11.06.2011, 12:44
Warum nimmst du diesen Speicher? Nehm doch normalen Value RAM mit 9-9-9-24, kommt wahrscheinlich noch billiger.

Ansonsten gute Zusammenstellung.

Doc Gyneco
11.06.2011, 17:59
Warum nimmst du diesen Speicher? Nehm doch normalen Value RAM mit 9-9-9-24, kommt wahrscheinlich noch billiger.

Ansonsten gute Zusammenstellung.

Weil ich mit normalen Value RAM leider zweimal schlechte erfahrungen gemacht habe !

Und bakanntlich kommen Probleme immer im schlechtesten Moment !

Und weil diese RAM im Verhältnis Preis-Qualität sehr gut ist.

:):):)

Doc Gyneco
11.06.2011, 19:39
Sehr lieber Doc!

Warum sprichst Du nicht mit denen? Die könnten Dich doch – laut Deiner Aussage – „schnell und effizient“ beraten.

Nicht daß Du mich mißverstehst: Bräuchte ich einen zusätzlichen Computer, dann würde morgen ohne großes Aufheben einen kaufen gehen, wie eine Sechserpackung Hühnereier, ganz nebenbei.

Gruß von Leila ;)

Ich ziehe Usererfahrung den Umsatzbewussten Verkäufern eben vor.

Als Frau verstehst Du das eben nicht, Teile zu kaufen und dann seine Kiste selber zusammenbauen.

:cool2::cool2::cool2:

Houseworker
16.06.2011, 14:41
Und was macht Ihr mit Euren alten PC`s? (Nicht alle User upgraden!)
Nutzt Ihr die Rechenpower?

http://www.nickles.de/c/s/praxis-rechenleistung-gratis-maximieren-remote-statt-sanduhr-547-1.htm

Pythia
16.06.2011, 15:12
CPU : AMD Phenom II X4 955 Black Edition 3.2 Ghz, AM3
MB : ASUS M4A89GTD Pro
RAM : Kingston HyperX Blu, 2x2 GB, DDR3-1600, CL9-9-9-27@1.65V
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Oder
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
CPU : Intel Core i5 760 BOX, 2.8GHz, LGA 1156, 4C/4T
MB : Asus P7P55D, Intel P55, LGA1156, CFX
RAM : Kingston HyperX Blu, 2x2 GB, DDR3-1600, CL9-9-9-27@1.65V
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Oder
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
CPU : Intel Core i5 2300 BOX, 2.8GHz, LGA 1155, 4C/4T
MB : MSI P67A-C43 (B3), Intel P67 B3, LGA1155, SATA-3, USB 3.0
RAM : Kingston HyperX Blu, 2x2 GB, DDR3-1600, CL9-9-9-27@1.65VSieht für meine Begriffe Alles gut aus, falls mit mind. 1024MB VGA. Ich habe:

AMD Athlon II X2 250 2x3,00GHz
RAM 4096MB DDR3 PC 1333
VGA 2048MB ATI/GeForce 430 (bei Win7 • XP kann nur 1025MB nutzen)
ASUS/AS Rock/ECS/Foxconn 760 HT5200 / G630a Green Edition

... und das läßt keine Wünsche unerfüllt.

Pythia
16.06.2011, 15:24
Und was macht Ihr mit Euren alten PC`s?PCs, Monitore, Drucker, TVs und Radios stelle ich auf den Bürgersteig, wo sie nie lange stehen bleiben. Es gibt immer Leute, die altes Zeug zum Ausschlachten, Reparieren oder Aufmotzen holen. Selbst ein Gehäuse ohne Netzteil kostet ja Geld. Kannst natürlich nahezu Alles in ebay verscherbeln, wenn es Dir Spaß macht. Aber ich tippe lieber im HPF als in ebay.

Doc Gyneco
23.07.2011, 21:55
Hab nun eine (fast) neue Kiste !

CPU : AMD Phenom II X4 965 Black Edition 3.4 Ghz, AM3
MB : ASUS Crosshair III Formula
RAM : Kingston, Value Ram , 2x2 GB, DDR3-1333 (werde noch um 2x2 GB erweitern)
HDD : 3 x WD Caviar Black 500GB, Sata 600 (es wird RAID 5 Verbund geben)
GC : MSI Hawk 5770

Werde die Kiste am Dienstag zusammenbauen und Win 7 Pro 64 installieren.

Dann mal sehen was es gibt.

:]:]:]

Doc Gyneco
23.07.2011, 21:58
Und was macht Ihr mit Euren alten PC`s? (Nicht alle User upgraden!)
Nutzt Ihr die Rechenpower?

http://www.nickles.de/c/s/praxis-rechenleistung-gratis-maximieren-remote-statt-sanduhr-547-1.htm

Der wird zum Homeserver und Media Center umgebaut.

:rolleyes::rolleyes::rolleyes: