PDA

Vollständige Version anzeigen : Softwarepatente: Das EU- Parlament in der Hand der Monopolisten ?



Treuherz
03.07.2005, 11:44
Im Europaparlament wird am 5. Juli 2005 voraussichtlich die bereits von der EU- Kommission verabschiedete Richtlinie zur "Patentierbarkeit computerimplementierter Erfindungen" bestätigt. Als Folge dieser Richtlinie können zukünftig triviale Dinge wie Fortschrittsbalken oder Mausklicks in Formularen patentiert werden. Die Entwickler von Software müßten künftig Lizenzgebühren zahlen und im Falle von Streitigkeiten teure Prozesse führen.

Die Befürworter dieser Patente sind der Auffassung, daß Europa den globalen Innovationswettlauf in diesem Sektor verlieren könnte, wenn solche Erfindungen nicht patentierbar sind.

Gegen diese Auffassung spricht allerdings, daß Softwarepatente zum Aus sogenannter Open Source Projekte führen würden, welche die bisherigen Monopole z.B. bei Betriebssystemen, Browsern und Office- Paketen erfolgreich angegriffen haben. Auch kleine und mittelständische Unternehmen stehen vor großen Problemen. Da gerade dieser Wettbewerb zu Innovationen führt, würde die Einführung der Softwarepatente zum Gegenteil des Erwünschten führen.

Der Deutsche Bundestag hat sich aus diesen und anderen Gründen gegen die EU- Richtline ausgesprochen. Doch in der EU gilt seit langem: Alle Macht geht vom Volke aus - und landet bei den Lobbyisten.

Giftzwerg
03.07.2005, 12:00
Software-Patente sind Müll. Sie schaden mittelständischen Unternehmen und behindern den Wettbewerb. Eine durchschnittliche kleine Softwarefirma wird bald nicht mehr nur aus 20 Programmierern bestehen, sondern aus 20 Programmierern und 5 Anwälten..

Danield
03.07.2005, 15:38
totaler Schwachsinn, was sich das EU-Parlament da wieder ausgedacht hat. Naja, lassen wir uns mal überraschen, was passieren wird.

Manfred_g
03.07.2005, 16:52
Software-Patente sind Müll. Sie schaden mittelständischen Unternehmen und behindern den Wettbewerb. Eine durchschnittliche kleine Softwarefirma wird bald nicht mehr nur aus 20 Programmierern bestehen, sondern aus 20 Programmierern und 5 Anwälten..

Da sind wir uns einig!

Bin auch gespannt, welche Auswirkungen das auf den Shareware- und Freewaresektor haben wird.

Giftzwerg
03.07.2005, 17:03
Da sind wir uns einig!
Ein Wunder!


Bin auch gespannt, welche Auswirkungen das auf den Shareware- und Freewaresektor haben wird.
Klagen, klagen, klagen. Ich glaube es wird teilweise so eine Klagekultur geben wie in den USA. Und eine Softwarefirma wird nicht nur 20 Programmierer beherbergen, sondern auch noch 5 Anwälte - so kann man auch Arbeitsplätze schaffen. :rolleyes:

Manfred_g
03.07.2005, 17:37
Ein Wunder!

Da sind wir uns nicht einig, ich halte es für die Folge rationaler Denkprozesse :D :D



Klagen, klagen, klagen. Ich glaube es wird teilweise so eine Klagekultur geben wie in den USA. Und eine Softwarefirma wird nicht nur 20 Programmierer beherbergen, sondern auch noch 5 Anwälte - so kann man auch Arbeitsplätze schaffen. :rolleyes:
Mal sehen, vielleicht soll man ja nicht das schlimmste denken. Obwohl ich ernsthaft darüber nachdenke (und nachdenken lasse) ob ich nicht einen Teil meiner Firma verkaufe und den andern formal ins Ausland (nicht EU, nicht USA) verlege.
Aber wie gesagt, auch in den USA ist bezüglich Software, die Panik noch nicht ausgebrochen. Mal sehen...

Giftzwerg
03.07.2005, 17:51
Da sind wir uns nicht einig, ich halte es für die Folge rationaler Denkprozesse :D :D
Es ist ein Wunder, dass die Denkprozesse aufs Gleiche hinauslaufen!


Mal sehen, vielleicht soll man ja nicht das schlimmste denken. Obwohl ich ernsthaft darüber nachdenke (und nachdenken lasse) ob ich nicht einen Teil meiner Firma verkaufe und den andern formal ins Ausland (nicht EU, nicht USA) verlege.
Aber wie gesagt, auch in den USA ist bezüglich Software, die Panik noch nicht ausgebrochen. Mal sehen...
Du hast eine Firma? Nett..

Ich habe gehört, Microsoft besitzt die meisten der Patente, und ich denke nicht, dass die jetzt großartig Copyright-Jäger spielen. Trotzdem hat SCO auch schon was veranstaltet.

Angel of Retribution
03.07.2005, 19:20
Bin auch gespannt, welche Auswirkungen das auf den Shareware- und Freewaresektor haben wird.
Ich schätze er wird vollkommen zusammenbrechen da kaum ein freier programmierer es riskieren wird, auf mehrre Millionen Schadensersatz verklag zu werden.

Giftzwerg
03.07.2005, 22:18
Ich schätze er wird vollkommen zusammenbrechen da kaum ein freier programmierer es riskieren wird, auf mehrre Millionen Schadensersatz verklag zu werden.
Ich denke nicht, dass man einen Hobbyprogrammierer verklagen wird, das bringt doch nix - man geht gleich gegen kleine und mittelständische Unternehmen und fordert bisschen Lizenzgebühren ("Sagenhaft günstig: nur 199,- € pro Button (Enterprise Edition)!").

Prediger
04.07.2005, 09:36
Ich denke nicht, dass man einen Hobbyprogrammierer verklagen wird, das bringt doch nix - man geht gleich gegen kleine und mittelständische Unternehmen und fordert bisschen Lizenzgebühren ("Sagenhaft günstig: nur 199,- € pro Button (Enterprise Edition)!").
Du Träumer.

Mit den Softwarepatenten wird eine neue Runde im Abmahngeschäft eröffnet werden.

Es werden überall Anwaltskanzleien aus dem Boden schießen, die nichts anderes machen werden als im Netz nach Leuten und kleinen Firmen zu suchen, die Software entwickeln und vertreiben.

An die werden dann -ob berechtigt und unberechtigt ist dabei egal- Abmahnschreiben mit Geldforderungen verschickt, gegen die sich diese Leute aus Kostengründen mehrheitlich nicht wehren werden können.

Softwarepatente sind eine Katastrophe für die klein- und mittelständische Industrie in Europa!

Alle Informatiker, die nicht in den einschlägigen Großunternehmen mit eigener Rechtsabteilung beschäftigt sind, sollten mittelfristig schon mal das Leben auf Hartz-IV-Niveau trainieren.

Gruß vom Prediger

Giftzwerg
04.07.2005, 14:00
Du Träumer.

Mit den Softwarepatenten wird eine neue Runde im Abmahngeschäft eröffnet werden.

Es werden überall Anwaltskanzleien aus dem Boden schießen, die nichts anderes machen werden als im Netz nach Leuten und kleinen Firmen zu suchen, die Software entwickeln und vertreiben.

An die werden dann -ob berechtigt und unberechtigt ist dabei egal- Abmahnschreiben mit Geldforderungen verschickt, gegen die sich diese Leute aus Kostengründen mehrheitlich nicht wehren werden können.

Softwarepatente sind eine Katastrophe für die klein- und mittelständische Industrie in Europa!

Alle Informatiker, die nicht in den einschlägigen Großunternehmen mit eigener Rechtsabteilung beschäftigt sind, sollten mittelfristig schon mal das Leben auf Hartz-IV-Niveau trainieren.

Gruß vom Prediger
Und das habe ich die ganze Zeit gesagt. Wobei ich nicht denke, dass jeder, der ein Freeware-CD-Verwaltungs-Programm schreibt, unter Beschuss gerät, denn ein Unternehmen zu verklagen ist viel lukrativer - während Du bei einem kleinen Freizeit-Programmierer höchstens erreichst, dass er das Programm aus dem Netz nimmt, kann ein Unternehmen richtig zur Kasse gebeten werden.