PDA

Vollständige Version anzeigen : Zensurstaat BRD !



kettnhnd
09.09.2003, 14:03
in zusammenhang mit den tod Leni Riefenstahls (http://www.politikforen.de/thread.php?sid=&postid=15070#post15070) möchte ich hier noch folgende geschichte posten:

Der schlimme Film
Aufzeichnungen eines unverschämten Interessenten für Nazipropaganda
Unlängst entdeckte ich im Bestandskatalog der größten deutschen Stadtbücherei, der Berliner Amerika-Gedenkbibliothek, den berühmt-berüchtigten Dokumentarfilm von Leni Riefenstahl: "Triumph des Willens" von 1934. Zur Einstimmung für ein Buchprojekt schien es mir sehr nützlich, ihn auszuleihen und anzusehen. Am leeren Regalplatz wähnte ich ihn geklaut. Dann sah ich den Vermerk "An der Info nachfragen!"

Der Aufsichtsdame hauchte mein Begehren unerwartet reges bibliothekarisches Leben ein. Entrüstet zog sie die Videokassette aus einer Metallschublade und verwies auf den Kleber: "Nationalsozialistischer Propagandafilm. Ausleihe nur mit Nachweis für wissenschaftliche Arbeit!" Ich zeigte meinen Presseausweis, der sonst immer Türen und Tore sprengt. Hier versagte er kläglich.

Die Herrin über die Schublade lehnte sich schwer schnaufend in ihrem Bürostuhl zurück und verlangte "eine Erklärung von meinem Professor". Auch müsse ich mein Geburtsdatum dazuschreiben, denn da habe man "sehr, sehr vorsichtig" zu sein! Giftschrank zu, Feierabend.

Daheim würgte ich lange an der kurzen Erklärung: "Ich bin 39 Jahre alt, Doktor der Philosophie und fühle mich außer Gefahr, politischer Rhetorik von 1934 zu erliegen. Film dient der Recherche für eine historische Publikation. Fotokopie des Personalausweises ist beigefügt."

Tags darauf war die Filmhüterin eine andere. Meine Erklärung verschwand unbeachtet in einem dicken Ordner mit ähnlichen obsoleten Geständnissen. Die Kassette schon in der Hand, quittierte ich den Hinweis, dass man da "sehr, sehr vorsichtig" sein müsse, mit einem beredten Nicken und strebte dem Ausleihschalter zu. Zwischen dem übrigen Leihgut war der schlimme Film durch den flammend gelben Rückenaufkleber "Sondermagazin! Entleihbar erst ab 18 Jahren!" gut erkennbar.

Zunächst ging dann alles wie sonst. Dann aber stoppte der Fluss. Die Dame an der Ausleihe wurde leichenblass. Ihre Augenbrauen sprangen hoch: "Das ist Nazipropaganda!" - "Ich habe eine Erklärung abgegeben!", wandte ich schwach ein, doch die Frau entschwand bereits eilig, den inkriminierten Film mit sich führend. Die verächtlichen Blicke ungezählter Bibliotheksnutzer stachen auf mich unverschämten Interessenten für Nazipropaganda ein. Was tun? Abhauen?

Nach langer Wartezeit und einer Konferenz mit der alarmierten Bibliotheksleiterin, die sich an der Info informiert und sich auch meine Erklärung zu Gemüte geführt hatte, durfte ich, promoviert und alt genug, wie ich nun einmal war, das Gebäude samt Film verlassen. Grimmig und zum Nichteingreifen verurteilt starrten die uniformierten Wachen am Ausgang ins Leere.

Besagter Streifen, der mit dem bildfüllenden Hinweis "WARNING!" beginnt, erwies sich als so öde, dass ich gut darüber eingeschlafen bin. Der Film enthält weit weniger propagandataugliche Stellen als der wöchentliche NS-Reißer von Guido Knopp.

Übrigens, neugierige Minderjährige, aufgepasst: Das viel gefährlichere Nazibuch "Wer war Hitler?" von Hans Severus Ziegler, dem ehemaligen Gaukulturamtsleiter von Weimar, wird in der Amerika-Gedenkbibliothek ganz ohne Passkontrolle jedem ausgeliehen! Da müsste man freilich sehr, sehr vorsichtig sein! " TOM WOLF

taz Nr. 7152 vom 9.9.2003, Seite 20, 110 Zeilen (TAZ-Bericht), TOM WOLF

http://www.taz.de/pt/2003/09/09/a0179.nf/text

-

Michael
10.09.2003, 10:59
Ich glaub ich spreche für Alle, wenn ich sage:
"Wie lächerlich!"
Hast du von dem Film schon hakenkreuzförmige Pickel bekommen und den unkontrollierbaren Drang den rechten Arm zu strecken? ;)
Das ist Deutschland! Man muss sich für Interesse rechtfertigen!

kettnhnd
10.09.2003, 11:09
erinnert mich sehr an georg orwell's 1984...

gängelei und überwachung...
vmtl. hat die bibliothekarin sofort bei staats- oder verfassungschutz angerufen...:

"kommen sie schnell, hier ist einer, der will triumph des willens ausleihen...und bringen sie eine hundertschaft bereitschaftspolizei mit ..!"


brd, der gestapo-staat !

-

Wegweiser
12.09.2003, 00:38
O Brave New World that hath such people in it!

Oh ja, wunderbare neue Welt, die da hat solche Leute in sich! Zensur und Medien-Propaganda sind in diesem Land wirklich schlimm geworden.

Dazu möchte ich auch eine kleine Begebenheit zum Besten geben: Aus reiner Interesse habe ich mich am 1.Mai einigen NPDlern angeschloßen und bin mit nach Berlin gefahren; zur Kundgebung des deutschen 1.Mai.

Irgendwann sah ich dann Kameras. Nur: Die Reporter krochen auf dem Boden! Einer der Leute, die neben mir maschieren muß meinen fragenden Gesichtsausdruck gesehen und richtig gedeutet haben und erklärte: "Die müßen doch ihre Stiefelquote erfüllen, Kamerad!"
Ich konnte es zuerst gar nicht glauben. Zwei Ecken weiter dann, hing ein Kameramann an einer Straßenlaterne und filmte von oben. Mein Nebenmann lächtelte mich wieder an und meinte: "Jetzt ist die Glatzenquote dran...".

Wieder zu Hause schaute ich mir die aufgenommenen Nachrichten an. Und tatsächlich: Stiefeltragende Skinheads! Fast ausschließlich und fast überall. Dabei war ich dabei gewesen und hatte gesehen, wie verhältnismäßig wenige Leute Stiefel trugen und/oder Glatze hatten. Außerdem hat man unsere Zahl sehr stark nach unten korrigiert, wärend man aus den vielleicht 80 linken Gegendemonstranten mehrere Hundert gemacht hat!

Im Nachhinein kann ich nur sagen, daß ich froh bin, für dieses Erlebnis, welches mit die Augen geöffnet hat. Davor hätte ich es nicht geglaubt.

Gruß,
Weltenbrand

kettnhnd
12.09.2003, 09:55
auf zensur und manipulation trifft man hierzulande an jeder ecke...

konfrontiert wird man damit aber nur als jemand der hinterfragt, nachforscht und nicht alles glaubt was einem vom herrschenden system vorgekaut wird !

und genau darum ist dieser staat in der hinsicht nicht viel besser als die von ihm so gescholtenen diktaturen. die brd erhebt bei jeder gelegenheit den zeigefinger. besonders über "rechte" diktaturen ala pinochet.
die zensurpolitik hierzulande ähnelt denen doch sehr.

-

Rabenflug
19.09.2003, 16:31
Die Frage ist, warum eine bestimmte Meinung gefördert - im Fall der Aufbauschung von Ablehung gegenüber der NPD - oder - im Fall der Propaganda - unterdrückt werden soll. Meines Erachtens ist die oftmal zu hörende geschichtliche Begründung nur noch bedingt tragfähig.

Es ist sicher richtig, daß wir in Deutschland eine negativ erlebte Vergangenheit hatten. Die daraus gefolgerte Schlußfolgerung, so etwas dürfe sich nicht wiederholen, ist völlig logisch. Wir sind allerdings seit Ende der NS-Diktatur nie über den Punkt des ersten Schrecks herausgekommen. Der erste Schreck veranlaßt jemanden, aus einem Vorkommnis einen überzogenen Schluß zu ziehen. Wie zum Beispiel das Kind, das einen Autounfall erlebt hat und sich zunächst weigert, noch in Autos zu steigen.
Unsere Schreckreaktion bestand darin, alles Nationale in der Art zu verteufeln, daß allein schon das Befassen damit zu einem anderen Zweck als zur Verteufelung anrüchig erschien. Für eine Nation ist das allerdings zum einen schädlich, zum anderen paradox. Schädlich ist es, weil damit eine Abkehr von dem Staat einhergeht. Paradox ist es, weil geschichtlich in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts stets darum gekämpft wurde, eine nationale Identität zu schaffen, die auch akzeptiert wurde. Den Gipfel - das Paulskirchen-Parlament - wird stets lobend hervorgehoben. Die Hintergründe scheinen allerdings sekundär zu sein.
Normalerweise verblassen solche Schreckreaktionen nach einiger Zeit, was manchmal schädlich ist, weil ein ähnliches Ereignis sich wiederholen kann. Vorteilhaft ist es aber, da eine Bedingung dafür, Unbefangen an ein Problem heranzugehen, logisch das Fehlen des Ergebnisses der Problembetrachtung ist. Genau umgekehrt ist das Verhalten bei uns. Das Ergebnis - national ist schlecht - steht bereits fest. Die Auseinandersetzung mit der Diskussion ist damit a priori unsinnig. Genau das bezweckt aber die indoktrinierte Grundhaltung. Der Schreck wird institutionalisiert.

Ich scheue mich vor einer Beurteilung, ob es zum größten Teil die Politik ist, die der treibende Motor bei der "Bewältigung" der Vergangenheit ist. Zumindest profitieren die Medien stark davon. Wer einen Sündenbock hat, kann stets etwas schreiben, ohne sich wirklich mit dem Problem auseinanderzusetzen. Da die Institution - national ist schlecht - offensichtlich allgemein akzeptiert wird, kann man auch schwerlich dagegen etwas vorbringen. Das Ergebnis steht ja bereits fest und braucht nur mit dem Bericht in Einklang gebracht zu werden.

Wer Stiefel und Glatzen allgemein als Verkörperung des Leibhaftigen vorgestzt bekommt und sich an Bildern über die Verteufelung gütlich tun will, kann das bekommen. Es ist eine bequeme Form des niedrigsten Journalismus. Der Abwehrinstinkt wird angesprochen - nicht mehr. Armselig.

Wenn du einen Film ausgeliehen hast, der der offiziellen Linie nicht entspricht, bist du dann aus dem System ausgebrochen, wenn du nicht von vornherein sagst, daß du ihn verteufeln willst. Du bist schon ein Fremdkörper ehe du dich rechtfertigen kannst, wenn du das überhaupt möchtest. Und wieder ist es nichts anderes als der niedrige Abwehrinstinkt, der hier eine Reaktion beeinflußt.
Im Ausland werden wir gelegentlich für diese Abwehrhaltung ausgelacht. Mit Recht wie ich meine. Ich muß auch schmunzeln, wenn ich mir die logischen beiden Schlußfolgerungen überlege. Zum einen kann man natürlich damit argumentieren - mit der offiziellen Linie - so etwas dürfe sich nicht wiederholen und die Propaganda sei zumindest wirksam gewesen. Deshalb müsse eben dieser Propaganda durch geeignete Schutzmaßnahmen entegegengewirkt werden. Der Umkehrschluß ist aber ebenso logisch, wenn man ohne nähere Kenntnis der Vergangenheit herangeht : Die Infomationsquellen werden deshalb beschränkt, weil sie eine Wahrheit enthalten, die die offizielle Linie stören würde.
Es ist wie mit der Area 51. Jeder hat etwas davon gehört. Die lückenhafte Informationspolitik der US-Regierung treibt aber immer mehr Menschen zu Theorien und Spekulationen.

Was bleibt also ? Ein Volk mit gefilterter Vergangenheit, wobei der Filter in das genaue Gegenteil umschlagen kann. Man muß einräumen, daß das bisher nicht passiert ist. Im Gegenteil - die "Auschwitzlüge" ist strafbar und wird - zumindest öffentlich - nicht mehr vertreten.

opdr-sailor
22.09.2003, 07:16
Zensur?
Nein, meine Lieben, in der BRD herrscht keine Zensur. Der wahre Grund für die obigen Gegebenheiten ist ein bizarr überzogenes Bewußtsein für "political correctness". Die hartgesottene Gutmenschenmafia achtet peinlich darauf, dass nur ja kein falsches Gedankengut thematisiert oder gar publiziert wird.
Die Angst vor politischer Inkorrektheit treibt dann solch wunderliche Blüten wie im Eingangsbeitrag beschrieben.
Das ist keine Zensur - sondern allenfalls eine Mischung aus naivem Gutmenschentum, ängstlichem Mitläufertum, typisch deutscher Bevormundung und einer gehörigen Portion Dummheit!