PDA

Vollständige Version anzeigen : Maroder Stahl verzögert Start neuer Kohlekraftwerke



jack000
26.06.2011, 11:21
Hamburg - Moderne Kohlekraftwerke haben für viele Experten einen enormen Stellenwert bei der Energiewende in Deutschland. Denn die leistungsfähigen Anlagen könnten den Wegfall von Atomkraftwerken ausgleichen . Doch nun steht das deutsche Stromnetz vor einer weiteren Belastungsprobe. SPIEGEL-Informationen zufolge verzögern Risse in den Dampfkesseln mehrerer im Bau befindlicher Kohlekraftwerke deren Inbetriebnahme um Jahre. Um die Effizienz zu steigern, war eine neuartige, bisher nur ungenügend erprobte Stahllegierung namens T24 verwendet worden.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/technik/0,1518,770593,00.html

Das ist jetzt aber wirklich ärgerlich, es bleibt zu hoffen dass sich die Energiewende dadurch nicht verzögert.

Hydrant
26.06.2011, 13:13
Ich hoffe doch sehr, dass sich dadurch die Energiewende verzögert.
Saubere Energie und sichere Kraftwerke durch Dreckschleudern zu ersetzen ist nun wirklich das Dümmste, was man machen kann.
Ich bin nicht mit allem einig, was Atomstrom angeht, aber für mich ist der immer noch die einzige Alternative für eine saubere und sichere Grundversorgung.
Bis eine vernünftige Alternative zum Atomstrom gefunden ist, sollten die sicheren Kraftwerke am Netz bleiben, gute Wartung natürlich vorausgesetzt.
Mit der Abschaltung unsicherer Anlagen habe ich kein Problem, man sollte aber an den Haaren herbeigezogene Fehlermöglichkeiten für einen GAU beiseite lassen.
Schwere Erdbeben und Tsunamis gibt es bei uns nicht, auch ein Flugzeugabsturz mittenmang in den Reaktor oder noch blöder, ein Terrorakt, ist extrem unwahrscheinlich. Hat dafür denn schon mal jemand die Wahrscheinlichkeit berechnet?

romeo1
26.06.2011, 17:58
Ich hoffe doch sehr, dass sich dadurch die Energiewende verzögert.
Saubere Energie und sichere Kraftwerke durch Dreckschleudern zu ersetzen ist nun wirklich das Dümmste, was man machen kann.
Ich bin nicht mit allem einig, was Atomstrom angeht, aber für mich ist der immer noch die einzige Alternative für eine saubere und sichere Grundversorgung.
Bis eine vernünftige Alternative zum Atomstrom gefunden ist, sollten die sicheren Kraftwerke am Netz bleiben, gute Wartung natürlich vorausgesetzt.
Mit der Abschaltung unsicherer Anlagen habe ich kein Problem, man sollte aber an den Haaren herbeigezogene Fehlermöglichkeiten für einen GAU beiseite lassen.
Schwere Erdbeben und Tsunamis gibt es bei uns nicht, auch ein Flugzeugabsturz mittenmang in den Reaktor oder noch blöder, ein Terrorakt, ist extrem unwahrscheinlich. Hat dafür denn schon mal jemand die Wahrscheinlichkeit berechnet?


Die in Dtl. betriebenen Kohle-KW sind alles andere als Dreckschleudern. In den vergangenen 20 Jahren wurden Milliarden in die Abgasreinigung investiert.

Paul Felz
26.06.2011, 20:34
Hier Info (http://www.google.de/url?sa=t&source=web&cd=1&sqi=2&ved=0CCEQFjAA&url=http%3A%2F%2Fwww.dvv.uni-duisburg-essen.de%2Fdownload%2Fpdf_27Fach%2F2001-11-23_Anlage12_Scarlin.pdf&rct=j&q=stahl%20t24&ei=QnYHTsDyH4vKswaG3tisDA&usg=AFQjCNGGkk5EJaWbKJMhnE0KouCB5cM98w)

Hydrant
28.06.2011, 18:54
Die in Dtl. betriebenen Kohle-KW sind alles andere als Dreckschleudern. In den vergangenen 20 Jahren wurden Milliarden in die Abgasreinigung investiert.

Ich weiß, dass irre Kopfstände gemacht werden, um diese Dreckschleudern einigermaßen sauber zu kriegen. Man stellt ja auch noch obendrein Überlegungen an, das entstehende CO2 in den Untergrund zu verpressen. Was für ein Schwachsinn...

Paul Felz
28.06.2011, 19:04
Ich weiß, dass irre Kopfstände gemacht werden, um diese Dreckschleudern einigermaßen sauber zu kriegen. Man stellt ja auch noch obendrein Überlegungen an, das entstehende CO2 in den Untergrund zu verpressen. Was für ein Schwachsinn...
Andere Leute nehmen Geld dafür. Die hier (http://www.lindner-gase.de/) z.B.

Update: knapp 20 €.... hier (http://www.camping-seewiese.de/preis-technisch.html)

Hydrant
28.06.2011, 19:18
Andere Leute nehmen Geld dafür. Die hier (http://www.lindner-gase.de/) z.B.

Update: knapp 20 €.... hier (http://www.camping-seewiese.de/preis-technisch.html)

Die können dann ja eine Stichbohrung machen. Dann muss Linde nicht so viel Anlagen zu verkaufen. ;)

Hydrant
28.06.2011, 20:30
Hier Info (http://www.google.de/url?sa=t&source=web&cd=1&sqi=2&ved=0CCEQFjAA&url=http%3A%2F%2Fwww.dvv.uni-duisburg-essen.de%2Fdownload%2Fpdf_27Fach%2F2001-11-23_Anlage12_Scarlin.pdf&rct=j&q=stahl%20t24&ei=QnYHTsDyH4vKswaG3tisDA&usg=AFQjCNGGkk5EJaWbKJMhnE0KouCB5cM98w)

Interessanter Link, Danke!

Paul Felz
28.06.2011, 20:41
Interessanter Link, Danke!
Hatte ich noch in meiner Sammlung, da das Problem schon länger bekannt ist. Fällt ja in mein Fach.

Paul Felz
28.06.2011, 20:43
Die können dann ja eine Stichbohrung machen. Dann muss Linde nicht so viel Anlagen zu verkaufen. ;)
Aber CO2 kömnnen die dann billiger verkaufen. Nehmen vom Kraftwerk 1 €/kg und verkaufen für 10 €/kg :D

Hey, das wäre doch mal eine Geschäftsidee! :eek:

MANFREDM
28.06.2011, 20:46
Aber CO2 kömnnen die dann billiger verkaufen. Nehmen vom Kraftwerk 1 €/kg und verkaufen für 10 €/kg :D

Hey, das wäre doch mal eine Geschäftsidee! :eek:

Z.B. im Bier oder im Mineralwasser. Wäre doch ne prima Geschäftsidee für die Ökodeppen.
Dann müssten die keine verseuchten Sprossen mehr verkaufen.

Hydrant
28.06.2011, 20:47
Hatte ich noch in meiner Sammlung, da das Problem schon länger bekannt ist. Fällt ja in mein Fach.

Wenn ich den Link richtig lese, ist - zumindest derzeit - spätestens nach 100.000 Stunden Schluss, also ~ 9 Jahre. Danach ist die Runderneuerung fällig. Richtig?

Hydrant
28.06.2011, 20:49
Aber CO2 kömnnen die dann billiger verkaufen. Nehmen vom Kraftwerk 1 €/kg und verkaufen für 10 €/kg :D

Hey, das wäre doch mal eine Geschäftsidee! :eek:

Mit der Stichbohrung kriegen sie's umsonst...

Hydrant
28.06.2011, 20:50
Z.B. im Bier oder im Mineralwasser. Wäre doch ne prima Geschäftsidee für die Ökodeppen.
Dann müssten die keine verseuchten Sprossen mehr verkaufen.

Dann können die es ja gleich ins Grundwasser verpressen. Dann kommt Saurer Sprudel direkt aus der Leitung.

Paul Felz
28.06.2011, 21:03
Mit der Stichbohrung kriegen sie's umsonst...
Ne, die kriegen ja sogar noch Geld dafür. Also doppelt verdient.

Hydrant
28.06.2011, 21:06
Ne, die kriegen ja sogar noch Geld dafür. Also doppelt verdient.

Ach so, Du meinst, das Kraftwerk zahlt den 1 €. Ja, das wäre natürlich das Nonplusultra.
Dann könnte man das mit der Stichbohrung noch als Plan B in der Hinterhand halten.

Paul Felz
28.06.2011, 21:09
Ach so, Du meinst, das Kraftwerk zahlt den 1 €. Ja, das wäre natürlich das Nonplusultra.
Dann könnte man das mit der Stichbohrung noch als Plan B in der Hinterhand halten.
Laß uns zwei Betriebe gründen. Du nimmst denen das gas für ordentlich Kohle ab und sagst die sichere Entsorgung zu. Ich verticke das Gas dann an Camper, Schweißer und Eventmanager (Trockeneis) bzw. an Sprudelfabrikanten.

MANFREDM
28.06.2011, 21:11
Dann erzählt dem Onkel doch mal, woher der Strom kommen soll.
AKWs abschalten, Kohlekraftwerke abschalten wie die Deppen vom BUND es fordern?
Also ................. woher???????????????????????

Klar aus der Steckdose!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!,

Hydrant
28.06.2011, 21:14
Laß uns zwei Betriebe gründen. Du nimmst denen das gas für ordentlich Kohle ab und sagst die sichere Entsorgung zu. Ich verticke das Gas dann an Camper, Schweißer und Eventmanager (Trockeneis) bzw. an Sprudelfabrikanten.

Und die zahlen dann auch die CO2-Abgabe!
Das wäre zumindest ein gutes Argument für das Kraftwerk. Die bräuchten dann auch nicht so sehr auf den Wirkungsgrad zu schielen und können kühler fahren. Das bisschen mehr Kohle als auch mein Entgeld wird längstens durch die höhere Lebensdauer wett gemacht.
Allerdings sehe ich nicht ganz ein, warum ich nur 1 €/Kg, Du dagegen deren 10 verdienen sollst.

Hydrant
28.06.2011, 21:15
Dann erzählt dem Onkel doch mal, woher der Strom kommen soll.
AKWs abschalten, Kohlekraftwerke abschalten wie die Deppen vom BUND es fordern?
Also ................. woher???????????????????????

Klar aus der Steckdose!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!,

Eben, da hole ich ihn immer her.

Paul Felz
28.06.2011, 21:16
Und die zahlen dann auch die CO2-Abgabe!
Das wäre zumindest ein gutes Argument für das Kraftwerk. Die bräuchten dann auch nicht so sehr auf den Wirkungsgrad zu schielen und können kühler fahren. Das bisschen mehr Kohle als auch mein Entgeld wird längstens durch die höhere Lebensdauer wett gemacht.
Allerdings sehe ich nicht ganz ein, warum ich nur 1 €/Kg, Du dagegen deren 10 verdienen sollst.
Weil ich das noch in Flaschen füllen muß und die Lagervorhaltung habe. Das war aber eh nur ein Beispiel. Wir nehmen einfach beide Gewinne und teilen durch zwei.

Hydrant
28.06.2011, 21:18
Weil ich das noch in Flaschen füllen muß und die Lagervorhaltung habe. Das war aber eh nur ein Beispiel. Wir nehmen einfach beide Gewinne und teilen durch zwei.

Sehr gut! Ein Mann, ein Wort.
Meinetwegen fahre ich die Flaschen auch aus.

Paul Felz
28.06.2011, 21:19
Sehr gut! Ein Mann ein Wort.
Meinetwegen fahre ich die Flaschen auch aus.
Gegen Preisaufschlag natürlich. Ja, das können wir mit anbieten.

Hydrant
28.06.2011, 21:24
Gegen Preisaufschlag natürlich. Ja, das können wir mit anbieten.

Wenn ich es mir recht überlege, sollen se doch die ollen Atommeiler abschalten und noch ein paar Dreckschleudern bauen...

Paul Felz
28.06.2011, 21:26
Wenn ich es mir recht überlege, sollen se doch die ollen Atommeiler abschalten und noch ein paar Dreckschleudern bauen...
Ja, einfacher kann man nicht reich werden.

Hydrant
28.06.2011, 21:31
Ja, einfacher kann man nicht reich werden.

Stimmt, das ist ungefähr so wie mit den Energie-Zertifikaten.

Paul Felz
28.06.2011, 21:34
Stimmt, das ist ungefähr so wie mit den Energie-Zertifikaten.
Hmm, das kann man bestimmt auch noch irgendwie mit einbauen.

Hydrant
28.06.2011, 21:39
Hmm, das kann man bestimmt auch noch irgendwie mit einbauen.

Aber ja! Zertifiziertes Bio-CO2 in Flaschen. Es gibt bestimmt genügend, ich sag' jetzt mal, komische Leute, die jeden Preis dafür zahlen würden.
Zwar ist grün eigentlich dem Stickstoff vorbehalten, aber wir könnten die Flaschen nur teilweise grün machen.

FranzKonz
28.06.2011, 21:40
Aber ja! Zertifiziertes Bio-CO2 in Flaschen. Es gibt bestimmt genügend, ich sag' jetzt mal, komische Leute, die jeden Preis dafür zahlen würden.

Warum nehmt Ihr nicht englisches Bier, drückt ordentlich Kohlensäure rein und verkauft es als richtiges Bier?

Hydrant
28.06.2011, 21:42
Warum nehmt Ihr nicht englisches Bier, drückt ordentlich Kohlensäure rein und verkauft es als richtiges Bier?

Willst Du bei uns einsteigen?
Wir brauchen noch ein paar Leute mit guten Ideen.

Paul Felz
28.06.2011, 21:44
Willst Du bei uns einsteigen?
Wir brauchen noch ein paar Leute mit guten Ideen.
War doch klar, daß Franz, der alte Neo-Kapitalist, den Strang hier findet :))

Ja, er macht aus bayrischem und englischem Bier sowas ähnliches wie richtiges Bier.

FranzKonz
28.06.2011, 21:46
Willst Du bei uns einsteigen?
Wir brauchen noch ein paar Leute mit guten Ideen.

Eigentlich wollte ich nicht mehr so viel arbeiten, aber Ideen hab' ich genug. Ich füttere Euch erstmal kostenlos an, und wenn Ihr nicht mehr ohne mich leben könnt, gebe ich die Lizenzgebühren bekannt. :D

FranzKonz
28.06.2011, 21:47
War doch klar, daß Franz, der alte Neo-Kapitalist, den Strang hier findet :))

Ja, er macht aus bayrischem und englischem Bier sowas ähnliches wie richtiges Bier.

Die Beleidigungen kannst Du Dir schenken. Ich bin ein konservativer Linksliberaler, wie er im Buch steht!

Paul Felz
28.06.2011, 21:49
Die Beleidigungen kannst Du Dir schenken. Ich bin ein konservativer Linksliberaler, wie er im Buch steht!
Jaja, die tarnen sich alle.

Hydrant
28.06.2011, 21:55
Eigentlich wollte ich nicht mehr so viel arbeiten, aber Ideen hab' ich genug. Ich füttere Euch erstmal kostenlos an, und wenn Ihr nicht mehr ohne mich leben könnt, gebe ich die Lizenzgebühren bekannt. :D

Na dann fütter mal weiter, wir sagen Dir dann, wenn wir satt sind. :D

FranzKonz
28.06.2011, 22:00
Jaja, die tarnen sich alle.

Die Zigarre ist der Beweis! Siehe auch Ludwig Erhard!

Paul Felz
28.06.2011, 22:02
Die Zigarre ist der Beweis! Siehe auch Ludwig Erhard!
Eben, alles getarnte Neo-Kapitalisten, gnadenlose Ausbeuter der Unschuldigen.

Wir dagegen machen die erst schuldig und beuten die dann aus.

FranzKonz
28.06.2011, 22:03
Eben, alles getarnte Neo-Kapitalisten, gnadenlose Ausbeuter der Unschuldigen.

Wir dagegen machen die erst schuldig und beuten die dann aus.

Im Knast? Gute Idee, da reichern wir das Wasser auch mit Kohlensäure an. Wir kriegen das Zeug schon unter. Der Beton brauchts doch auch zum Abbinden, wenn ich mich recht erinnere.

Paul Felz
28.06.2011, 22:04
Im Knast? Gute Idee, da reichern wir das Wasser auch mit Kohlensäure an. Wir kriegen das Zeug schon unter. Der Beton brauchts doch auch zum Abbinden, wenn ich mich recht erinnere.
Richtig. Deswegen wurden ja früher Holzkohleöfen in Neubauten gestellt.

Hydrant
30.06.2011, 18:49
Nun gut, Heute wurde der Ausbau der Dreckschleudern beschlossen.
Ich lehne mich bestimmt nicht zu weit aus dem Fenster wenn ich sage, dass wir uns in naher bis mittelfristiger Zukunft auf eine drastische Erhöhung der Energiekosten werden einstellen müssen, weitaus drastischer, als das schon in den letzten 15 Jahren der Fall war.

Man darf gespannt sein, wer das alles noch wird bezahlen können.

Ich habe noch keine schwachsinnigere Regierung gesehen als Diese!
Zum Glück kann ich für mein Teil sagen, dass ich weder sie noch die unsägliche Opposition gewählt habe!
Sonst würde ich mir Heute wahrscheinlich aus purer Verzweiflung die Kugel geben...