PDA

Vollständige Version anzeigen : Smart Meter der intelligente Stromzähler.



Tantalit
01.07.2011, 07:44
Was denkt ihr, die Lösung unserer Energieprobleme und Erfüllung aller Nerd Träume im Haushalt.

In einer Welt wo die meisten noch nicht mal elektrische Rolladen oder halt gar keine mehr haben und den Knopf zum standby abschalten nicht finden.

Hier ein kritischer link zur unvoreingenommenen Informations und Meinungsbildung:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Conlife-Smart-Meter-als-Hoffnungstraeger-1270951.html

Was denkt ihr Wäsche waschen nur noch nachts zum Billigtarif, was die Nachbarn wohl wegen des Lärms denkt?

Den Kühlschrank besser isolieren oder einfach mal abstellen ;-).

Was wird uns der Smart Meter bringen, Kosteneinsparungen oder dient er nur den E-Werken im neuen grünen Netz der Profitmaximierung und Kundenüberwachung.

Wer übernimmt die Kosten der Datenübermittlung.

Vielle offene Fragen aber wo sind die Antworten.

Er wird kommen, ganz gewiß und was hat der Kunde davon außer Mehrkosten und das Gefühl Big Brother is watching him.

Auf eine angeregte Diskussion.

Houseworker
01.07.2011, 07:51
Das sieht mir eher nach staatlich verordneter Stromkontrolle aus!

Tantalit
01.07.2011, 11:09
Hat schon einer so einen Smart Meter und kann sagen wieviel er spart?

Schaschlik
01.07.2011, 11:23
Das sieht mir eher nach staatlich verordneter Stromkontrolle aus!

Stimmt, ohne das Ding würde niemand erfahren wieviel Strom man verbraucht.

MANFREDM
01.07.2011, 11:41
Was denkt ihr, die Lösung unserer Energieprobleme und Erfüllung aller Nerd Träume im Haushalt.

In einer Welt wo die meisten noch nicht mal elektrische Rolladen oder halt gar keine mehr haben und den Knopf zum standby abschalten nicht finden. ...

Teuer und sinnlos. Die Stromerzeuger und Netzbetreiber können doch gar keine flexiblen Tarife mehr anbieten.
Die sind voll damit ausgelastet, das Netz stabil zu halten. Der Strom aus sog. erneuerbaren Energie ist im wesentlichen
Zufallsstrom aus Wind und Solar (ca. 44.000 MW) . Gesicherte Leistung davon keine 2%.

Z.B. am 14.03.2011 Totalausfall von Wind und Solar. (http://www.pic-upload.de/view-9392581/Wind-14-03-2010.jpg.html)

Das passiert jeden Monat tagelang.

Schwarzer Rabe
01.07.2011, 11:42
Klar, damit sich dann nachts, wenn man schlafen möchte, Geschirrspüler und Waschmaschine anschalten. Verdammt kluger Vorschlag!

Tantalit
01.07.2011, 12:09
In Kombination mit einem Strom Speicher im Haushalt, der den Strom speichert wenn er am billigsten ist und mir zur Verfügung steht wann ich ihn benötige macht der Smart Meter Sinn, sofern die anfallenden Kosten Tarif/SmartMeter/Stromspeicher das ganz nicht wieder absurdum führen.

MANFREDM
01.07.2011, 12:17
In Kombination mit einem Strom Speicher im Haushalt, der den Strom speichert wenn er am billigsten ist und mir zur Verfügung steht wann ich ihn benötige macht der Smart Meter Sinn, sofern die anfallenden Kosten Tarif/SmartMeter/Stromspeicher das ganz nicht wieder absurdum führen.

Strom lässt sich in den benötigten Mengen nicht speichern. Jedenfalls nicht zu bezahlbaren Kosten.
Die Physik funktioniert noch nicht nach dem grünen Parteiprogramm oder den Wahnvorstellungen
der EE-Mafia.

twoxego
01.07.2011, 14:22
der einsatz der "Kreuzberger Bremse (http://de.answers.yahoo.com/question/index?qid=20080919061621AAVfppD)" wird wohl zunehmen.

das ist nicht ganz richtig. der zeiger wird nicht gestoppt sondern gebremst, daher ja der name.

Tantalit
01.07.2011, 15:03
der einsatz der "Kreuzberger Bremse (http://de.answers.yahoo.com/question/index?qid=20080919061621AAVfppD)" wird wohl zunehmen.

das ist nicht ganz richtig. der zeiger wird nicht gestoppt sondern gebremst, daher ja der name.

Ach nee, Zeiger an einem LCD Display?

twoxego
01.07.2011, 15:12
so etwas habe ich nicht im keller.
da dreht es sich noch.

LCD geht hier erst ab eigentumswohnung, wenn man das unbedingt braucht und bezahlt.

Tantalit
01.07.2011, 15:13
so etwas habe ich nicht im keller.
da dreht es sich noch.

LCD geht hier erst ab eigentumswohnung, wenn man das unbedingt braucht und bezahlt.

Gut gemacht denn es heißt da: "der Laie kauft, der Profi mietet"

twoxego
01.07.2011, 15:17
tatsächlich habe ich darüber bis eben nie nachgedacht.
wer sieht sich schon seinen eigenen zähler an.

ich habe einfach meinen nachbarn gefragt. der kennt sich aus mit solchem kram.

Tantalit
01.07.2011, 15:30
tatsächlich habe ich darüber bis eben nie nachgedacht.
wer sieht sich schon seinen eigenen zähler an.

ich habe einfach meinen nachbarn gefragt. der kennt sich aus mit solchem kram.

Stimmt die Zähler der Nachbarn sind viel interessanter.

Aber was solls der Plausch mit dem Nachbar holt auch vom Sofa.

twoxego
01.07.2011, 15:39
irgendwie ergeben Deine sätze nicht wirklich sinn.
ursprünglich wolltest Du mir doch einfach mitteilen, dass die stromzähler hier in Kreuzberg digitale anzeigen haben, ich Dir hingegen, dass dies blödsinn sei.
ich bleibe einfach dabei.

henriof9
01.07.2011, 15:51
Stimmt, ohne das Ding würde niemand erfahren wieviel Strom man verbraucht.

Ähm, das erfährst Du spätestens bei Deiner Jahresabrechnung.
Da steht dann ganz deutlich drauf wie viel Strom Du verbraucht hast.

henriof9
01.07.2011, 15:53
Klar, damit sich dann nachts, wenn man schlafen möchte, Geschirrspüler und Waschmaschine anschalten. Verdammt kluger Vorschlag!

Bei jemanden der billigeren Nachtstrom hat ist das doch eine gute Alternative- warum also nicht ?
So laut sind ja die Geräte nun nicht oder schläfst Du in der Küche oder im Bad ? :))

Schwarzer Rabe
01.07.2011, 15:55
Bei jemanden der billigeren Nachtstrom hat ist das doch eine gute Alternative- warum also nicht ?
So laut sind ja die Geräte nun nicht oder schläfst Du in der Küche oder im Bad ? :))

Meine Waschmaschine befindet sich im Erdgeschoss, wenn die aber erst mal losschleudert... :D

Sheldon
01.07.2011, 15:58
Ist das sowas ähnliches wie der Atomstromfilter? :D

http://www.nucleostop.de/

BRDDR_geschaedigter
01.07.2011, 20:06
Klar, damit sich dann nachts, wenn man schlafen möchte, Geschirrspüler und Waschmaschine anschalten. Verdammt kluger Vorschlag!

Das ist der Anfang des staatlich vorgeschriebenen Stromverbrauchs. Es wird dann natürlich auch zentral vom Staat vorgegeben werden welches Gerät wann laufen darf.

Stadtknecht
02.07.2011, 10:11
Grundsätzlich ist nichts dagegen einzuwenden, einen Teil des Stromverbrauchs in die Nacht zu verlegen.
Allerdings müssen die Stromanbieter gesetzlich gezwungen werden, dann günstigere Tarife anzubieten.
Auch müssen Preisobergrenzen für Strom festgelegt werden, aber das wird kaum möglich sein, es sei denn, das Volk geht auf die Straße und macht so der Politik Druck.

BRDDR_geschaedigter
02.07.2011, 10:14
Grundsätzlich ist nichts dagegen einzuwenden, einen Teil des Stromverbrauchs in die Nacht zu verlegen.
Allerdings müssen die Stromanbieter gesetzlich gezwungen werden, dann günstigere Tarife anzubieten.
Auch müssen Preisobergrenzen für Strom festgelegt werden, aber das wird kaum möglich sein, es sei denn, das Volk geht auf die Straße und macht so der Politik Druck.

Das ist planwirtschaftlicher Schwachsinn.

Chronos
02.07.2011, 10:18
Das ist planwirtschaftlicher Schwachsinn.
Nö.

Das gibt es schon seit vielen Jahrzehnten. Tag- und Nachttarife. Allerdings mussten bisher getrennte Zähler installiert werden.
Das fällt mit neuen, smarten Zählern flach.

Aber grundsätzlich ist es eine sehr gute Sache, nachts, wenn die Industrie ihren hohen Stromverbrauch abgeschaltet hat, die Leerlaufkapazitäten der E-Werke besser zu nutzen.

Fragt sich allerdings, wer nachts gerne die Waschmaschine, den Geschirrspüler oder sonstwas laufenlassen möchte.

BRDDR_geschaedigter
02.07.2011, 10:20
Nö.

Das gibt es schon seit vielen Jahrzehnten. Tag- und Nachttarife. Allerdings mussten bisher getrennte Zähler installiert werden.
Das fällt mit neuen, smarten Zählern flach.

Aber grundsätzlich ist es eine sehr gute Sache, nachts, wenn die Industrie ihren hohen Stromverbrauch abgeschaltet hat, die Leerlaufkapazitäten der E-Werke besser zu nutzen.

Fragt sich allerdings, wer nachts gerne die Waschmaschine, den Geschirrspüler oder sonstwas laufenlassen möchte.

Er meinte, den Stromverbrauch in die Nacht DURCH GESETZE zu verlegen. Das es Tarife für den nächtlichen Gebrauch gibt, hat sich markwirtschaftlich ergeben.

Wenn STromverbrauchen wirklich nachts wo gut wäre, dann würde sich das von selbst ergeben.

henriof9
02.07.2011, 11:40
Nö.

Das gibt es schon seit vielen Jahrzehnten. Tag- und Nachttarife. Allerdings mussten bisher getrennte Zähler installiert werden.
Das fällt mit neuen, smarten Zählern flach.

Aber grundsätzlich ist es eine sehr gute Sache, nachts, wenn die Industrie ihren hohen Stromverbrauch abgeschaltet hat, die Leerlaufkapazitäten der E-Werke besser zu nutzen.

Fragt sich allerdings, wer nachts gerne die Waschmaschine, den Geschirrspüler oder sonstwas laufenlassen möchte.

Also ich hätte da kein Problem damit Waschmaschine oder den Geschirrspüler nachts laufen zu lassen; macht meine Holde eh meistens.
Und zumindest hier in Berlin gab es mal Nachtstrom, zumindest für Nachtspeicherheizungen, ob es den heute noch gibt weiß ich zwar nicht, mein Stromanbieter hat ihn nicht.

Stadtknecht
02.07.2011, 11:45
Das ist planwirtschaftlicher Schwachsinn.

Nein, das ist Schutz vor Ausbeutung des Stromkunden vor Ausbeutung durch Stromkonzerne, Ökolobby usw.

Chronos
02.07.2011, 11:45
Also ich hätte da kein Problem damit Waschmaschine oder den Geschirrspüler nachts laufen zu lassen; macht meine Holde eh meistens.
Und zumindest hier in Berlin gab es mal Nachtstrom, zumindest für Nachtspeicherheizungen, ob es den heute noch gibt weiß ich zwar nicht, mein Stromanbieter hat ihn nicht.
Mein Saft-Provider ("Naturenergie", eine Tochter der EnBW) bietet Nachttarif an. Wohl regional unterschiedlich.
Aber bisher musste man einen zweiten Zähler installieren, das hat wohl doch viele Verbraucher abgeschreckt.

Stadtknecht
02.07.2011, 11:46
Er meinte, den Stromverbrauch in die Nacht DURCH GESETZE zu verlegen. Das es Tarife für den nächtlichen Gebrauch gibt, hat sich markwirtschaftlich ergeben.

Wenn STromverbrauchen wirklich nachts wo gut wäre, dann würde sich das von selbst ergeben.

Das habe ich nie behauptet!

BRDDR_geschaedigter
02.07.2011, 11:46
Nein, das ist Schutz vor Ausbeutung des Stromkunden vor Ausbeutung durch Stromkonzerne, Ökolobby usw.

Die Kommunisten argumentieren immer mit Schutz.

Wo werden die Leute gezwungen ihr Zeug am Tag zu betreiben? Man sollte eher die STromkonzerne zerschlagen und wieder Markwirtschaft am Strommarkt einzuführen.

Das EEG ist z.B. die größte Abzockerei.

henriof9
02.07.2011, 11:48
Mein Saft-Provider ("Naturenergie", eine Tochter der EnBW) bietet Nachttarif an. Wohl regional unterschiedlich.
Aber bisher musste man einen zweiten Zähler installieren, das hat wohl doch viele Verbraucher abgeschreckt.

Den hätte ich ja noch, da er lediglich abgeklemmt wurde als ich von Nachtspeicherheizung auf Öl umgestellt hatte.
Aber Yello in Berlin bietet es nicht an- wahrscheinlich wirklich regional unterschiedlich.

Stadtknecht
03.07.2011, 10:43
Die Kommunisten argumentieren immer mit Schutz.

Wo werden die Leute gezwungen ihr Zeug am Tag zu betreiben? Man sollte eher die STromkonzerne zerschlagen und wieder Markwirtschaft am Strommarkt einzuführen.

Das EEG ist z.B. die größte Abzockerei.

Das hat doch mit Kommunismus nichts zu tun.

Ich befürworte Preisobergrenzen für Energieträger jeder Art, die per Gesetz festgelegt werden müssen.

Auch wenn das nicht realisierbar ist, es sei denn, das Volk geht auf die Straße.

Tantalit
03.07.2011, 11:35
Ich denke nicht das es für den privaten Endkunden billiger wird, denn mit ihm wird ja heute schon jeder cent Gewinn der Stromkonzerne erwirtschaftet. Die Strompreise für die Industrie sinken immer weiter nur nicht für den Privatkunden. Die Aufspaltung in
Tag und Nacht Tarife wird in der Endsumme als Ergebnis der Mischkalkulation nur dazuführen das im Mittel der Preis steigt, alles andere wäre aus kapitalistischer Sicht ökonomischer Unsinn für die Stromerzeuger.

Dann könnte man ja im Umkehrschluß auch den Sprit für Fahrzeuge nachts teurer verkaufen bzw. tagsüber günstiger, da ja nachts die Fixkosten aufgrund der geringeren Umsätze höher sind als tagsüber sofern man eine Vollkosten Rechnung zu Grunde legt. Ich weiß der Vergleich hinkt.

Die Zwänge bei der Stromerzeugung sind ja das immer Strom erzeugt werden muß um die Netzspannung aufrecht zu erhalten und Reserven zu haben um Schwankungen aufzufangen.

Auch wenn der einzelne vielleicht Geld spart wenn er seine Verbrauchsverhalten umkrempelt und mit Time shift nur noch in tiefer Nacht Fernsehen schaut, so werden doch die meisten ihr Verhalten nicht groß ändern können da die Masse nicht in der Lage ist großartige Veränderungen vorzunehmen oder das Geld hat nur noch A+++ Geräte zu kaufen, denn dies ist selbst für Menschen mit dem nötigen Zaster eine oft nicht allein zu lösende Rechenaufgabe, Geld für eine Beratung (reich aber doof) ausgeben möchten auch nur die wenigsten aus verschiedenen Gründen, ob teuer kaufen oder mehr Strom zu verbrauchen besser ist.

Von den Datenschutzrechtlichten Bedenken ganz zu schweigen.

Ich bin gespannt wie es weiter geht aber die Überwachung nimmt zu das ist sicher.

Nikolaus
03.07.2011, 13:50
Das hat doch mit Kommunismus nichts zu tun.

Ich befürworte Preisobergrenzen für Energieträger jeder Art, die per Gesetz festgelegt werden müssen.

Auch wenn das nicht realisierbar ist, es sei denn, das Volk geht auf die Straße.
Das Volk geht bestimmt nicht auf die Straße, um eine Planwirtschaft einzufordern.
Den nichts anderes wäre es, wenn der Staat irgendwelche Preise vorschreiben würde.
Das einzig taugliche Mittel zur Preissenkung ist ein funktionierender Markt.

Tantalit
03.07.2011, 13:54
Das Volk geht bestimmt nicht auf die Straße, um eine Planwirtschaft einzufordern.
Den nichts anderes wäre es, wenn der Staat irgendwelche Preise vorschreiben würde.
Das einzig taugliche Mittel zur Preissenkung ist ein funktionierender Markt.

Europa ist doch rasant auf dem Weg in die Euro Planwirtschaft aber das merkt mal wieder keiner.

Strom aus Frankreich wäre so billig für mich aber zu kaufen bekomme ich ihn nicht.

BRDDR_geschaedigter
03.07.2011, 13:57
Das hat doch mit Kommunismus nichts zu tun.

Ich befürworte Preisobergrenzen für Energieträger jeder Art, die per Gesetz festgelegt werden müssen.

Auch wenn das nicht realisierbar ist, es sei denn, das Volk geht auf die Straße.

Was soll es sonst als staatliche Planung sein, wenn ich sogar Preise diktiere und zusätzlich vorschreibe wann verbraucht werden soll?

Wie kann man das nicht kapieren? Echt wahr.

Nikolaus
03.07.2011, 14:20
Die Aufspaltung in
Tag und Nacht Tarife wird in der Endsumme als Ergebnis der Mischkalkulation nur dazuführen das im Mittel der Preis steigt, alles andere wäre aus kapitalistischer Sicht ökonomischer Unsinn für die Stromerzeuger.
Tag- und Nachttarife gibt es ja schon lange. Und offensichtlich steigt der Durchschnittspreis hierdurch nicht. Sonst würde dieses Angebot ja nicht von Kunden angenommen
Aus "kapitalistischer" Sicht ist es durchaus sinnvoll, ein Produkt zu Zeiten eines Überangebotes zu niedrigeren Preisen anzubieten.
Das ist bei Strom nicht anders als bei Spargel oder Immobilien.
Und natürlich profitiert auch der Kunde davon, der ja auch eine "kapitalistische " Sichtweise hat und von seinem Kapital möglichst wenig hergeben will.

Tantalit
03.07.2011, 14:37
Tag- und Nachttarife gibt es ja schon lange. Und offensichtlich steigt der Durchschnittspreis hierdurch nicht. Sonst würde dieses Angebot ja nicht von Kunden angenommen
Aus "kapitalistischer" Sicht ist es durchaus sinnvoll, ein Produkt zu Zeiten eines Überangebotes zu niedrigeren Preisen anzubieten.
Das ist bei Strom nicht anders als bei Spargel oder Immobilien.
Und natürlich profitiert auch der Kunde davon, der ja auch eine "kapitalistische " Sichtweise hat und von seinem Kapital möglichst wenig hergeben will.

Dann erzähl mir doch mal wie der Bürger Nachttarife nutzt?

Nachtspeicherheizungen können wir schon mal direkt außen vor lassen siehe link:
http://www.tarife-verzeichnis.de/nachrichten/2926-heizen-mit-strom-oder-nachtspeicher-bleibt-teuer.html

Nikolaus
03.07.2011, 15:39
Dann erzähl mir doch mal wie der Bürger Nachttarife nutzt?
Indem er nachts Strom verbraucht.

Tantalit
03.07.2011, 15:51
Indem er nachts Strom verbraucht.

Es geht hier aber um Strom oder Kosten sparen, also die Verlagerung von stromverbrauchenden Tätigkeiten vom Tag ich die Nacht um den dann in Zukunft billigen Nachtstrom zu nutzen.

Was machst Du denn dann z.B. nachts was Du vorher tagsüber oder in den Hauptverbrauchszeiten gemacht hast?

Die Frage ist ja wie realistisch ist das wirklich mit dem "sparen" oder ist das nur Marketing Geschwurbel um eine neue Technik einzuführen die Kosten auf die Bürger umzulegen und den Nutzen haben nur die Konzerne.

Nikolaus
03.07.2011, 16:59
Es geht hier aber um Strom oder Kosten sparen, also die Verlagerung von stromverbrauchenden Tätigkeiten vom Tag ich die Nacht um den dann in Zukunft billigen Nachtstrom zu nutzen.

Was machst Du denn dann z.B. nachts was Du vorher tagsüber oder in den Hauptverbrauchszeiten gemacht hast?

Die Frage ist ja wie realistisch ist das wirklich mit dem "sparen" oder ist das nur Marketing Geschwurbel um eine neue Technik einzuführen die Kosten auf die Bürger umzulegen und den Nutzen haben nur die Konzerne.

Welche Konzerne sollen wieso von den neuen Stromzählern einen Nutzen haben?

Mir erschließt sich der Sinn derselben zwar auch nicht wirklich, da der Privatverbraucher, wie Du schon angemerkt hast, keinen großen zeitlichen Spielraum beim Stromverbrauch hat, aber irgendwelche dunklen Machenschaften kann ich dahinter nicht erkennen.

Möglicherweise geschieht das Ganze im Hinblick auf eine geplante Umstellung auf Elektromobilität? Hierfür wäre es schon unumgänglich, die Strompreise zeitlich fein zu differenzieren. Und zwar nicht nur zwischen Tag und Nacht.

Tantalit
03.07.2011, 17:52
Welche Konzerne sollen wieso von den neuen Stromzählern einen Nutzen haben?

Mir erschließt sich der Sinn derselben zwar auch nicht wirklich, da der Privatverbraucher, wie Du schon angemerkt hast, keinen großen zeitlichen Spielraum beim Stromverbrauch hat, aber irgendwelche dunklen Machenschaften kann ich dahinter nicht erkennen.

Möglicherweise geschieht das Ganze im Hinblick auf eine geplante Umstellung auf Elektromobilität? Hierfür wäre es schon unumgänglich, die Strompreise zeitlich fein zu differenzieren. Und zwar nicht nur zwischen Tag und Nacht.

Ich denke mal das ganze dient nur dazu das Netz um zubauen um die Voraussetzungen für die neuen intelligenten Strometze zu schaffen, wir bezahlen und die sprudelnden Gewinne werden nicht von zu vielen Kosten belastet, da wir Bürger für ein bißchen Öko Voodoo ja gerne bezahlen.

MANFREDM
03.07.2011, 22:41
Ich denke mal das ganze dient nur dazu das Netz um zubauen um die Voraussetzungen für die neuen intelligenten Strometze zu schaffen, wir bezahlen und die sprudelnden Gewinne werden nicht von zu vielen Kosten belastet, da wir Bürger für ein bißchen Öko Voodoo ja gerne bezahlen.

Ich nicht.

kotzfisch
04.07.2011, 00:04
Öko Vodoo ist jedoch richtig.

Stadtknecht
04.07.2011, 09:12
Das Volk geht bestimmt nicht auf die Straße, um eine Planwirtschaft einzufordern.
Den nichts anderes wäre es, wenn der Staat irgendwelche Preise vorschreiben würde.
Das einzig taugliche Mittel zur Preissenkung ist ein funktionierender Markt.

Ja, mit Preisobergrenzen.

kotzfisch
04.07.2011, 10:28
Der wirkliche Wettbewerb im Stromsektor ist ja bekanntlich auf nunmehr vier überregionale Kartellisten
reduziert.

MANFREDM
04.07.2011, 22:14
Der wirkliche Wettbewerb im Stromsektor ist ja bekanntlich auf nunmehr vier überregionale Kartellisten reduziert.

Das ist schlicht falsch. Der Strom aus sog. erneuerbaren Energien unterliegt keinem Wettbewerb.

kotzfisch
04.07.2011, 22:20
Ich vergaß- entschuldige bitte.Planwirtschaft nennt man diese ideologische Subventionitis,sorry.

Stadtknecht
05.07.2011, 10:32
Das ist schlicht falsch. Der Strom aus sog. erneuerbaren Energien unterliegt keinem Wettbewerb.

Ist aber äußerst teuer.

Klopperhorst
05.07.2011, 10:40
Ich denke mal das ganze dient nur dazu das Netz um zubauen um die Voraussetzungen für die neuen intelligenten Strometze zu schaffen, wir bezahlen und die sprudelnden Gewinne werden nicht von zu vielen Kosten belastet, da wir Bürger für ein bißchen Öko Voodoo ja gerne bezahlen.

Es verdienen nur die Versorger, die Produzenten dieser Geräte und die Installateure.

---

Nikolaus
05.07.2011, 13:28
Es verdienen nur die Versorger, die Produzenten dieser Geräte und die Installateure.

---
Und die Juden, nicht zu vergessen.

kotzfisch
05.07.2011, 22:13
Quark.Und katholische und protestantische, sowie atheistische Manager.

Tantalit
19.10.2011, 09:48
Wir halten fest:

Der intelligente Stromzähler kann verraten welches Fernsehprogramm wir gerade schauen, was wir Zuhause an Elektrogeräten nutzen und ob wir daheim sind. .
Das Handy gibt Auskunft mit wem wir über was und wo kommunizieren.
Das Auto bekommt demnächst GPS damit der Staat immer weiß wo es ist ;-)
Jetzt fehlt nur noch der Chip für unter die Haut, soll ja Leute geben die kein Handy oder Auto nutzen.
Jetzt fehlt nur noch ein Gedankenscanner.

Das mit dem Smart Meter wird wohl noch was dauern, jetzt wird ja erst mal das Stromnetz Öko sicher umgebaut.

Wikipedia Info für Deutschland:

In Deutschland sind Smart Meter keine Pflicht – einzig bei Neubauten und bei Totalsanierungen müssen laut § 21b Abs. 3 EnWG seit Januar 2010 intelligente Zähler kostenneutral eingebaut werden (für Strom und Gas). Hierfür ist der Netzbetreiber zuständig, der nun zudem allen Kunden gesetzeskonforme Mindestlösungen anbieten muss (§ 21b Abs. 3b EnWG). Die gesetzliche Mindestlösung beinhaltet nur die Grundfunktionen, um den tatsächlichen Energieverbrauch und die tatsächliche Nutzungszeit widerspiegeln zu können. Eine Fernauslesung ist hier nicht notwendig.

Seit 2005 ist das Zählwesen in Deutschland liberalisiert, die Messung ist im September 2008 für den Wettbewerb geöffnet worden.

MANFREDM
19.10.2011, 10:02
In Kombination mit einem Strom Speicher im Haushalt, der den Strom speichert wenn er am billigsten ist und mir zur Verfügung steht wann ich ihn benötige macht der Smart Meter Sinn, sofern die anfallenden Kosten Tarif/SmartMeter/Stromspeicher das ganz nicht wieder absurdum führen.

Derartige Stromspeicher existieren nicht zu bezahlbaren Kosten.


In Deutschland sind Smart Meter keine Pflicht – einzig bei Neubauten und bei Totalsanierungen müssen laut § 21b Abs. 3 EnWG seit Januar 2010 intelligente Zähler kostenneutral eingebaut werden (für Strom und Gas). Hierfür ist der Netzbetreiber zuständig, der nun zudem allen Kunden gesetzeskonforme Mindestlösungen anbieten muss (§ 21b Abs. 3b EnWG). Die gesetzliche Mindestlösung beinhaltet nur die Grundfunktionen, um den tatsächlichen Energieverbrauch und die tatsächliche Nutzungszeit widerspiegeln zu können. Eine Fernauslesung ist hier nicht notwendig.

Und mehr ist auch nicht notwendig. Alles was darüber hinausgeht, verursacht unnötige Zusatzkosten.

Tantalit
03.11.2011, 13:09
Nutzer zeigen intelligenten Stromzählern die kalte Schulter

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Nutzer-zeigen-intelligenten-Stromzaehlern-die-kalte-Schulter-1370904.html

Das Volk der Dichter und Denker ist wohl doch noch nicht dumm genug um jeden Quatsch mitzumachen.

Tantalit
10.07.2012, 19:38
Smart Grid Schlechte Aussichten für intelligente Stromzähler. 10.07.2012


http://www.spiegel.de/wirtschaft/service/smart-meter-verbraucher-wollen-intelligente-zaehler-umsonst-a-843569.html

Komisch anscheinend sind die Bürger doch nicht so blöd wie hier immer behauptet wird. ;)

Filofax
13.07.2012, 09:57
Smart Grid, intelligente Stromnetze und wie das alles marketingmässig heute bezeichnet wird, sind doch schon lange ein alter Hut. Nur eben bei uns noch nicht.

Mann muss nur mal in Länder wie Indien, Kambodscha, Äthopien oder Somalia fahren, dort sieht man wie so etwas funktioniert.

Wenn zu viele Leute Strom wollen oder mal irgendwo wieder ein Kraftwerk oder Leitung ausfällt oder zu viele Leute Strom wollen gibt es eben mal ein paar Stunden keinen Strom. Diese Länder sind wahre Vorreiter im Bereich der "intelligenten Stromnetze", und mit unseren grünen Weltverbessern haben wir wohl in absehbarer Zeit den Lebensstandart dieser Länder erreicht.

Mich wundert immer wie dumm die Menschen (und die Medien) sind in der BRD und solche Rückschritte der Versorgung widerspruchslos schlucken und auf die doofen Marketingbegriffe widerstandslos akzeptieren.

Vor 30 Jahren noch musste man genau überlegen wohin man zu welcher Tageszeit wie lange telefoniert, um seine Telefonrechnung zu schonen. Heute gibt es überall übersichtliche Einheitstarife oder sogar "Flatrates", weil es für den Verbraucher viel überschaubarer ist und er von bösen Überraschungen gefeiht ist. Und das gilt für alle Bereiche, "Festpreise" sind auf dem Vormarsch.

Nur beim Strom, da jubeln wir wie die Lemminge über angebliche "intelligente Stromnetze", die nichts anders sind als eine versteckte Kostenerhöhung und die Ursache dafür sind teure, schmutzige (Wind und Sonnenkraft), unzuverlässige Kraftwerke.

Schaschlik
13.07.2012, 10:03
Das sieht mir eher nach staatlich verordneter Stromkontrolle aus!
Stimmt, ohne das Ding würde niemand erfahren wieviel Strom man verbraucht.
Ähm, das erfährst Du spätestens bei Deiner Jahresabrechnung.
Da steht dann ganz deutlich drauf wie viel Strom Du verbraucht hast.


Tatsächlich? Soll das etwa heißen, der Strom wird längst kontrolliert? Ich bin erschüttert... :D

henriof9
13.07.2012, 10:13
Tatsächlich? Soll das etwa heißen, der Strom wird längst kontrolliert? Ich bin erschüttert... :D

Tja, kannste mal sehen.
Und an dieser Tatsache hat sich seit dem 01.07.2011 auch nichts geändert. :D

Hybrid
13.07.2012, 10:28
Komisch ne, jedes Jahr verbraucht unser Haushalt weniger Strom. Teils durch neue Geräte, teils durch kociquente Strombelatung, anderteils durch Kürzung der Familiengröße. Aber die Rechnungen werden immer teurer, nicht einmal mussten wir übers Jahr verteilt weniger für unseren Strom zahlen.

Die neuen Geräte werden über das Telekomnetz (Internet) vernetzt. Das allein macht mich schon mehr als hellhörig. Orwell war 84? Die totale Überwachung droht. Selbst wenn wir nicht zu Hause sind, wissen das gewisse Kreise. Wenn wir da sind, wissen sie was wir gerade tun. Wir werden nicht einen einzigen Cent sparen, denn die neue Technik kostete Geld. Geräte und vor allem die ständige Softwareüberwachung und kein Schwein weiss, ob wir damit ins Nirvana geschossen werden, wenn auf einmal Astronomische Summen auf den Rechnungen auftauchen, siehe Telekommunikationsgesellschaften. Der Dumme ist dann immer der Kunde, denn der soll Beweisen, das er zu den Zeiten den Strom nicht genutzt hat. Ich sehe da riesen Datenrechtliche Probleme auf den Verbraucher zukommen. Die Geräte sehen ja vor, den möglichst billigsten Stromquellen an den Verbraucher weiterzugeben. Das geht nicht ohne ständiger Kommunikation mit dem angeschlossenen Haushalt. Somit stellt das doch schon einen eingriff in die Privatsphäre dar. Andererseits wollen die Netzbetreiber eine möglichst optimale Netzauslatung. Is ja O.K. aber nicht um dem LKA, BND, BKA über so, einer Backdoor die Tür zu öffnen. Da die Geräte versiegelt sind, hat der Verbraucher keinen Zugriff auf das, was da an seinem Strom rumgefummelt wird. Jeder weiss um die technischen Möglichkeiten mit allen Dingen die Stromversorgt werden. Und diesem Staat traue ich alles zu, von Collateral bis öffentlich rechtlichem Interesse, alles.

Tantalit
13.07.2012, 11:12
Das Smart Grid setzt eins den desinteressierten oberflächlichen MSM=Mainstreammedien hörigen Bürger voraus.

Das einzige was den intelligenten Stromzähler aufhalten könnte ist was selbst der dümmste Deutsche merkt es kostet ihn Geld, dann plärrt er los, nicht weil er versteht was passiert und warum sondern aus dm tiefen Bedürfnis heraus seinem Willen ausdruckt zu verleihen wie ein Baby, das hat ja schon damals meist geklappt.

Bekommt er dagegen den intelligenten Stromzähler "kostenlos" sagt er nur ja dann machen sie mal.

Drei Wochen später kommt dann die Oh Wunder leider, leider nicht zu vermeidende Grundgebührenerhöhung und er denkt nur Mist alles wird teurer, da kann man nix machen. :(

Filofax
13.07.2012, 13:22
Drei Wochen später kommt dann die Oh Wunder leider, leider nicht zu vermeidende Grundgebührenerhöhung und er denkt nur Mist alles wird teurer, da kann man nix machen. :(

Du hast da leider etwas nicht verstanden, das heisst nicht mehr "Grundgebührenerhöhung", das ist eine "Preisanpassung" oder auch eine "Neureglung des Tarifmodells". Und dann kommt garantiert auch schnell ein fetter bräsiger Umweltminister vorbei und erklärt Dir, mit diesen neuen Tarifmodellen kann man sogar viel Geld sparen, wenn man ein wenig sein Konsumverhalten optimiert.

Also, warum die Aufregung, ist doch alles nur zu unserem Guten und wir können noch viel Geld sparen!

Das ganze nimmt immer mehr Züge wie in der DDR an, wenn es da mal wieder ganz beschissen lief und die Regale leer waren, dann gab es garantiert gleich irgendwo wieder einen neuen Produktionsrekord bei der Planerfüllung!

Tantalit
16.07.2012, 15:51
Hier mal ein Bericht aus der Praxis:

Erster Smart-Meter-Großversuch in Berlin gescheitert.
Daten zum heimischen Energieverbrauch auf dem Smartphone oder im Web bietet ein Smart-Meter-Großversuch in Berlin. Doch nur sieben Prozent der Haushalte wollen eine Projektverlängerung.

Laut Angaben von Verbraucherschützern ist ein erster Großversuch mit Smart Metering in Berlin praktisch gescheitert. So wünschten nur sieben Prozent der beteiligten Haushalte eine Projektverlängerung. Das berichtet die Verbraucherzentrale Sachsen unter Berufung auf Angaben von den Berliner Energietagen.

Den Rest findet ihr hier:
http://www.golem.de/news/verbraucherschuetzer-erster-smart-meter-grossversuch-in-berlin-gescheitert-1207-93216.html

Es freut mich aber zu sehen das die Deutschen wenigstens noch rechnen können. Na ja ein Smart Meter ohne Smart Tarif ist aber auch nicht wirklich ein Angebot. :(

Aloisius
24.11.2012, 23:37
Und wieviel Strom frisst dieser Zähler selber?

Tantalit
18.02.2013, 07:45
Hier mal ein aktuelles PDF wie man sich die Einführung des smart grids vorstellt.

BDEW Bundesverband der Energie und Wasserwirtschaft e.V. Roadmap

Realistische Schritte zur Umsetzung von Smart Grids in Deutschland

11.02.2013

http://www.bdew.de/internet.nsf/id/20130211-pi-bei-smart-grids-auf-gutem-weg-de/$file/BDEW-Roadmap_Smart_Grids.pdf

Gawen
18.02.2013, 08:56
Derartige Stromspeicher existieren nicht zu bezahlbaren Kosten.

Geht so. Kommt darauf an, was einem Autarkie wert ist.

http://powerrouter.com/de/products/powerrouter-solar-batterie-usv-autark-li-ion

Tantalit
18.02.2013, 13:31
Geht so. Kommt darauf an, was einem Autarkie wert ist.

http://powerrouter.com/de/products/powerrouter-solar-batterie-usv-autark-li-ion

Autarkie ist immer möglich, für Reiche.

Nur was denkst du wohl wo alle hingehen wenn alles zusammenbricht?

Deshalb das bestmögliche für alle und die Grillen (Spinnereien) für die, die sie sich leisten können.

Nikolaus
19.02.2013, 03:28
Geht so. Kommt darauf an, was einem Autarkie wert ist.Warum sollte einem Autarkie etwas wert sein?

MANFREDM
19.02.2013, 11:20
Geht so. Kommt darauf an, was einem Autarkie wert ist.

http://powerrouter.com/de/products/powerrouter-solar-batterie-usv-autark-li-ion

Kostet pro Lade- und Entnahmevorgang pro kWh?

Gawen
19.02.2013, 12:15
Kostet pro Lade- und Entnahmevorgang pro kWh?

Hängt von Akkutyp, Größe, Zyklenlebensdauer, Geschicklichkeit bei den Preisverhandlungen und dem Abschreibungszeitraum ab.

Aber das ist Dir doch selbst klar, Poserhörnchen. :D

Gawen
19.02.2013, 12:17
Warum sollte einem Autarkie etwas wert sein?

Weil man dann nicht von idiotischen Entscheidungen anderer abhängig ist.

Nikolaus
19.02.2013, 12:32
Weil man dann nicht von idiotischen Entscheidungen anderer abhängig ist.So idiotisch können diese entscheidungen garnicht sein. Die Stromversorgung ist sehr zuverlässig. Was sollte es also bringen, wenn du von deinen eigenen idiotischen Entscheidungen abhängig bist und dann auch noch höhere Stromkosten hast?

Dr Mittendrin
19.02.2013, 12:41
Es verdienen nur die Versorger, die Produzenten dieser Geräte und die Installateure.

---

Klar, der Rest ist der Verlierer. Prinzip " linke Tasche rechte Tasche".

Gawen
19.02.2013, 12:50
So idiotisch können diese entscheidungen garnicht sein. Die Stromversorgung ist sehr zuverlässig. Was sollte es also bringen, wenn du von deinen eigenen idiotischen Entscheidungen abhängig bist und dann auch noch höhere Stromkosten hast?

Das Chaos im Grid wird immer größer, da ist eine Heim-USV angemessen. Lässt sich ja auch über die Solarstromvergütung bei Überproduktion gegenrechnen und wird von der KfW gefördert.

http://www.dgs.de/fileadmin/newsletter/2013/KfW_Erneuerbare_Energien_Speicher.pdf

Tantalit
19.02.2013, 13:04
Das Chaos im Grid wird immer größer, da ist eine Heim-USV angemessen. Lässt sich ja auch über die Solarstromvergütung bei Überproduktion gegenrechnen und wird von der KfW gefördert.

http://www.dgs.de/fileadmin/newsletter/2013/KfW_Erneuerbare_Energien_Speicher.pdf

Vielleicht kennt ihr diesen Film noch nicht:

Leben mit der Energiewende 1.1
ab 1:08:00 geht es dann um Speichermöglichkeiten (Batterien) von heute und ihre Anwendungsbereiche.

https://www.youtube.com/watch?v=VzX8Aa0YmTU


Es gibt eine Fortsetzung 1.2 findet ihr hier:

https://www.youtube.com/watch?v=ExkpMngIYHA

goldrush
19.02.2013, 13:14
Ist das sowas ähnliches wie der Atomstromfilter? :D

http://www.nucleostop.de/

:dg:

goldrush
19.02.2013, 13:56
(...). Prinzip " linke Tasche rechte Tasche".

Genau hier stimme ich dir nämlich voll zu, mit der Ergänzung, dass jenes juristisch immer Fallstricke und Prozeßrisiko für Verbraucher birgt.


Wir sollten nicht zustimmen, wenn (z.B.) Versorger Gebühren für Leistungen und angebliche Neuerungen verrechnen, die lediglich Nebenleistungen für das eigentliche Kerngeschäft darstellen.

Das Prinzip jegliche Leistung als abrechnungsfähig zu deklarieren bläht alles auf, führt zu ungerechtfertigten Mehreinnahmen, die z.T. im Verhältnis höher sind, als für das eigentliche Produkt.
Handwerksbetriebe -beispielsweise-, die (aber nun auch gerne auf den Zug aufspringen) auf ihrer Rechnung hier- und dafür Kosten ausweisen und abrechnen, bekommen im Streitfall vom Amtsgericht die Rechnung gekürzt.
Verweigert man sich gegen EEG-Irrsinn, Beitragsservice (vormals GEZ) gibt´s recht zügig Vollstreckerbesuche.
Die Beispiele für Gebührenwahn, Umlagedrang, etc. ließen sich beliebig fortführen...

elas
19.02.2013, 13:58
Wenn`s der Strom-Rechnungs-Verminderung dient?????:haha:

Dr Mittendrin
19.02.2013, 14:01
Genau hier stimme ich dir nämlich voll zu, mit der Ergänzung, dass jenes juristisch immer Fallstricke und Prozeßrisiko für Verbraucher birgt.


Wir sollten nicht zustimmen, wenn (z.B.) Versorger Gebühren für Leistungen und angebliche Neuerungen verrechnen, die lediglich Nebenleistungen für das eigentliche Kerngeschäft darstellen.

Das Prinzip jegliche Leistung als abrechnungsfähig zu deklarieren bläht alles auf, führt zu ungerechtfertigten Mehreinnahmen, die z.T. im Verhältnis höher sind, als für das eigentliche Produkt.
Handwerksbetriebe -beispielsweise-, die (aber nun auch gerne auf den Zug aufspringen) auf ihrer Rechnung hier- und dafür Kosten ausweisen und abrechnen, bekommen im Streitfall vom Amtsgericht die Rechnung gekürzt.
Verweigert man sich gegen EEG-Irrsinn, Beitragsservice (vormals GEZ) gibt´s recht zügig Vollstreckerbesuche.
Die Beispiele für Gebührenwahn, Umlagedrang, etc. ließen sich beliebig fortführen...

Ich würde bei der modernen Technik nach Schwankung des Verbrauchs und Angebots die Strompreise varieren lassen, dass man das am Zähler sehen kann.Stündlich, quasi wie ein Börsenkurs.

Filofax
27.02.2013, 13:06
Vielleicht kennt ihr diesen Film noch nicht:

Leben mit der Energiewende 1.1
ab 1:08:00 geht es dann um Speichermöglichkeiten (Batterien) von heute und ihre Anwendungsbereiche.

https://www.youtube.com/watch?v=VzX8Aa0YmTU


Es gibt eine Fortsetzung 1.2 findet ihr hier:

https://www.youtube.com/watch?v=ExkpMngIYHA

Selten so einen Schwachsinn gesehen.
Der Film ist an Lächerlichkeit kaum zu überbieten, ein übles Propagandamachwerk eben. Zuerst dachte ich es sei eine Satire, der Filmemacher will uns zeigen wie doof und ungebildet die Jünger der EE sind, aber nein, er meint diesen Käse wirklich ernst!

Interessanterweise wirft der Filmemacher Farenski aber stattdessen den anderen ständig "Propaganda" vor, die Stromkonzerne würden dick abkassieren (seltsam, man schaue sich mal die Gewinnwarnungen in letzter Zeit an) oder die Bundesregierung würde die Energiewende absichtlich scheitern lassen (warum sollten sie das machen, es scheitert von ganz aleine, weil gegen jede technische und wirtschaftliche Vernunft). Selbst Dinge wie der Netzausbau sind ihm nicht zu doof, um auch darin eine grosse Verschwörung zu sehen, der wäre eigentlich nicht notwendig und würde nur gemacht, weil die Stromkonzerne damit zusätzlich abkassieren könnten weil das ja viel kostet. (die Realität ist ja, dass sich niemand findet, der diesen Netzausbau vorantreibt, weil es ein dickes Minusgeschäft ist).

Im zweiten Teil des Films kommt Farinski dann mit seinen "Lösungsvorschlägen". Das sind meistens Batteriespeicher. Auch hier ist der Film eigentlich eine Realsatiere, wenn der Film z.B. ein Einfamilienhaus zeigt dessen Dach bis in den letzen Winkel mit Modulen villgekleistert ist (wer braucht schon Tageslicht durch Dachfenster oder gauben?) und der Hausbesitzer erzählt stolz dass er an guten Tagen "90% Energieautark sei", dank einem 10 000 euro Akku im Keller der auch 10 Jahre halten soll!
Oder ein "Solarunternehmer" (Typ Altmaier, fetter vollgefressener Sack) präsentiert stolz seine "Plug in Module", riesige Trümmerteile die ein Mensch kaum alleine heben kann, die kommen dann nur noch in die Steckdose rein und der Mieter kann sie sich vor den Balkon hängen. Man sieht dann so ein Modul, wie es einen sonnigen Balkon in eine dunkle enge Nische verwandelt. Der Filmautor ist begeistert! Als dann die Leistung abgelesen wird (wow, 35 Watt, das reicht fast aus um ein modernes Notebook zu betreiben!) macht Farinski fast einen Luftsprung!

Es kommen dann noch zahlreicher weitere dämlicher Beispiele, die eigentlich genau zeigen warum Sonnenenergie ein derartiger Schwachsinn ist. Z.B. wird die Azoreninsel Graciosa derzeit durch drei modene Dieselgeneratoren mit Strom versorgt, Platzbedarf etwa die Standfläche von drei 20 Fuss Containern.
Die will so ein Öko-Nazi-Unternehmer jetzt ersetzen durch Speicherbatterien, dafür braucht es eine Industriehalle (ist halt Hightech, da darf kein Regen ran!) in Turnhallengrösse, die in Zukunft die winzige Insel verschandeln soll. Unser Filmemacher ist natürlich wieder einmal begeistert!

Es reiht sich in dem Film eine absurde, auf den ersten Blick völlig naive "Technologie" an die andere, Berechnungen zur Effizienz und Wirtschaftlichkeit werden nie angestellt, aber der Autor ist jedesmal total begeistert! Da müssen sich z.B. in einer weiteren Firma die Mitarbeiter erst einmal zentnerschwere Akkus auf Rädern an von einer Solarladestation an ihren Arbeitsplatz heranrollen, woran sie dann ihren Laptop anstöpseln. Oder der dicke "Plug In Solarmodul Erfinder" quetscht sich in ein winziges Elektrowägelchen hinein, mit dem er dann 5 km weiter völlig verschwitzt beim Kunden ankommt.

Ein anderer Solarmanager muss sich von einem Mitarbeiter seiner Firma mit dem Elektro-Auto von einer Bushaltestelle in der Pampa abholen lassen, weil der sein Mitarbeiter es im Winter natürlich nicht geschafft hat den Chef an seiner Haustür abzuholen, bevor der mit "Solarstrom" aufgeladene Akku vollständig leer war!

Natürlich steht natürlich immer alles kurz vor dem Durchbruch, man dürfe jetzt nicht Nachlassen (sprich: ja keine Subverntionen kürzen), demnächst wird alles ganz billig und die Fossilen sind eh bald zuende. Natürlich wird nirgendwo im ganzen Film nicht einmal "im kleinem" gezeigt dass die Energiewende klappen könnte, nicht einmal ein 500 Einwohner Kuhdorf können Sie vom Netz abtrennen und zu 100% mit den "Renewables" befeuern. Immer nur demnächst, bald, in Kürze, wir sind schon bald billiger, der Bürger muss jetzt mitziehen...

Ich könnte tagelang hier weiterschreiben, kurz zusammengefasst kann man sagen:

Ganz grosses Kino!

Tantalit
27.02.2013, 13:09
Selten so einen Schwachsinn gesehen, und ich bin erst bei 10 Minuten.

Da präsentiert uns dieser Filmfritze einen "unabhängigen Experten" aus den USA, der ja nichts mit Erneuerbaren zu tun hat:
Er arbeitet für die Firma "Renewable Analytics"

Ansonsten ist de Film an Lächerlichkeit kaum zu überbieten, ein übles Propagandamachwerk eben.

Interessanterweise wirft der Filmemacher Farenski aber stattdessen den anderen ständig "Propaganda" vor, die Stromkonzerne würden dick abkassieren (seltsam, man schaue sich mal die Gewinnwarnungen in letzter Zeit an) oder die Bundesregierung würde die Energiewende absichtlich scheitern lassen (warum sollten sie das machen, es scheitert von ganz aleine, weil gegen jede technische und wirtschaftliche Vernunft). Selbst Dinge wie der Netzausbau sind ihm nicht zu doof, um auch darin eine grosse Verschwörung zu sehen, der wäre eigentlich nicht notwendig und würde nur gemacht, weil die Stromkonzerne damit zusätzlich abkassieren könnten weil das ja viel kostet. (die Realität ist ja, dass sich niemand findet, der diesen Netzausbau vorantreibt, weil es ein dickes Minusgeschäft ist).

Im zweiten Teil des Films kommt Farinski dann mit seinen "Lösungsvorschlägen". Das sind meistens Batteriespeicher. Auch hier ist der Film eigentlich eine Realsatiere, wenn der Film z.B. ein Einfamilienhaus zeigt dessen Dach bis in den letzen Winkel mit Modulen villgekleistert ist (wer braucht schon Tageslicht durch Dachfenster oder gauben?) und der Hausbesitzer erzählt stolz dass er an guten Tagen "90% Energieautark sei", dank einem 10 000 euro Akku im Keller der auch 10 Jahre halten soll!
Oder ein "Solarunternehmer" (Typ Altmaier, fetter vollgefressener Sack) präsentiert stolz seine "Plug in Module", riesige Trümmerteile die ein Mensch kaum alleine heben kann, die kommen dann nur noch in die Steckdose rein und der Mieter kann sie sich vor den Balkon hängen. Man sieht dann so ein Modul, wie es einen sonnigen Balkon in eine dunkle enge Nische verwandelt. Der Filmautor ist begeistert! Als dann die Leistung abgelesen wird (wow, 35 Watt, das reicht fast aus um ein modernes Notebook zu betreiben!) macht Farinski fast einen Luftsprung!

Es kommen dann noch zahlreicher weitere dämlicher Beispiele, die eigentlich genau zeigen warum Sonnenenergie ein derartiger Schwachsinn ist. Z.B. wird die Azoreninsel Graciosa derzeit durch drei modene Dieselgeneratoren mit Strom versorgt, Platzbedarf etwa die Standfläche von drei 20 Fuss Containern.
Die will so ein Öko-Nazi-Unternehmer jetzt ersetzen durch Speicherbatterien, dafür braucht es eine Industriehalle (ist halt Hightech, da darf kein Regen ran!) in Turnhallengrösse, die in Zukunft die winzige Insel verschandeln soll. Unser Filmemacher ist natürlich wieder einmal begeistert!

Es reiht sich in dem Film eine absurde, auf den ersten Blick völlig naive "Technologie" an die andere, Berechnungen zur Effizienz und Wirtschaftlichkeit werden nie angestellt, aber der Autor ist jedesmal total begeistert! Da müssen sich z.B. in einer weiteren Firma die Mitarbeiter erst einmal zentnerschwere Akkus auf Rädern an von einer Solarladestation an ihren Arbeitsplatz heranrollen, woran sie dann ihren Laptop anstöpseln. Oder der dicke "Plug In Solarmodul Erfinder" quetscht sich in ein winziges Elektrowägelchen hinein, mit dem er dann 5 km weiter völlig verschwitzt beim Kunden ankommt.

Ich könnte tagelang hier weiterschreiben, kurz zusammengefasst kann man sagen:

Ganz grosses Kino!

Was ist deiner Meinung nach die beste Möglichkeit Strom zu erzeugen und noch wichtiger Wärme?

Filofax
27.02.2013, 13:31
Was ist deiner Meinung nach die beste Möglichkeit Strom zu erzeugen und noch wichtiger Wärme?

Alles was zuverlässig ist, alles was eine hohe Energiedichte hat, alles was sicher und sauber ist, alles was wenig Abfälle produziert.
Im Normalfall also Kernkraft, wobei natürlich in einem Land wie Island ein KKW Schwachsinn wäre.

Tantalit
27.02.2013, 13:36
Alles was zuverlässig ist, alles was eine hohe Energiedichte hat, alles was sicher und sauber ist, alles was wenig Abfälle produziert.
Im Normalfall also Kernkraft, wobei natürlich in einem Land wie Island ein KKW Schwachsinn wäre.

Was ist mit freier Energie?

Filofax
27.02.2013, 15:58
Was ist mit freier Energie?

Soll das ein Witz sein?

Entschuldige bitte, aber auf der Ebene diskutier ich sicher nicht mit Dir.

Aber die Anhänger der "Erneuerbaren" wie dieser furchtbare Filmemacher sind in der Tat nicht sehr weit von diesen Esoterikern und ihren "freien Energien" entfernt, bei beiden sind immer irgendwelche dunklen Mächte Schuld (Atomlobby, Öllobby usw...) wenn ihre Schnapsideen in der Realität nicht funktionieren, weil sie den Naturgesetzen widersprechen.

Tantalit
28.11.2013, 09:56
Soll das ein Witz sein?

Entschuldige bitte, aber auf der Ebene diskutier ich sicher nicht mit Dir.

Aber die Anhänger der "Erneuerbaren" wie dieser furchtbare Filmemacher sind in der Tat nicht sehr weit von diesen Esoterikern und ihren "freien Energien" entfernt, bei beiden sind immer irgendwelche dunklen Mächte Schuld (Atomlobby, Öllobby usw...) wenn ihre Schnapsideen in der Realität nicht funktionieren, weil sie den Naturgesetzen widersprechen.

Ja, wenn man keine Ahnung hat ist das bestimmt auch besser :), weil alle Erfindungen sind ja gemacht. ;)

Tantalit
28.11.2013, 09:58
Stromkunden sollen sich überwachen lassen – und dafür zahlen

Smart Meter, digitale Stromzähler, sind teuer und bringen keine Einsparung, besagt eine neue Studie. Die Autoren schlagen deshalb vor, die Nutzerdaten weiterzuverkaufen. von Kai Biermann
Zitat
Der Wortzusatz smart, englisch für schlau oder intelligent, ist in Politik und Werbung beliebt, um etwas zu verkaufen, seien es Fernseher, Bomben oder Grenzüberwachungsanlagen. Nicht selten ist die Bezeichnung smart dabei irreführend bis unsinnig. Die sogenannten Smart Meter, die intelligenten Stromzähler, sind ein gutes Beispiel dafür. Denn erstens sind sie nicht sonderlich schlau. Und zweitens hat derjenige, der sie in seiner Wohnung oder seinem Haus einbaut, von ihnen keinen Vorteil. Zitat Ende
mehr hier:
http://www.zeit.de/digital/datenschutz/2013-11/smart-meter-teuer-daten-vermarkten/komplettansicht

Tantalit
02.12.2013, 08:51
Wahnsinn, alle europäischen Staaten sind pleite und das einzige was denen noch einfällt
sind Zwangsabgaben und damit stille Enteignungen.

Bericht: Zwangsabgabe für intelligente Stromzähler geplant

Zitat
Am Donnerstag legte eine Arbeitsgruppe beim Bundeswirtschaftsministerium laut einem Spiegel-Bericht ein Konzept vor,
das Stromkunden nicht gefallen dürfte: Jeder Haushalt soll demnächst eine Abgabe in Höhe von jährlich 8 Euro für einen
intelligenten Stromzähler zahlen – auch wenn gar keiner eingebaut ist. Bei Neubauten und bei Modernisierungen soll der
obligatorische Einbau eines Smart Meters 72 Euro pro Jahr kosten. Die gleiche Summe sollen Haushalte zahlen, die bereits
über eine Wärmepumpe, ein Mini-Blockheizkraftwerk oder eine Solaranlage verfügen. Das sind laut Bericht etwa zwei Millionen
Haus- oder Wohnungsbesitzer. Zitat Ende

mehr hier:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Bericht-Zwangsabgabe-fuer-intelligente-Stromzaehler-geplant-2058344.html

tommy3333
02.12.2013, 13:54
"Smart Meter" = smarte Abzocke.

Tantalit
03.12.2013, 08:30
Hier ist ein weiterer Bericht über Sinn und Unsin des Smart Meter

Smart Meter für Privatkunden …
Christoph Jehle 02.12.2013
… sind moderne Rosstäuscherei
Smart Meter haben für den Privatkunden keinen wirtschaftlichen Nutzen. Sinnvoll sind sie im Bereich der Industriekunden und
bis zur Ortsnetzstation; nützlich für die Verteilnetzbetreiber. Die wollen jedoch für die Infrastruktur nicht bezahlen.
Daher sollen jetzt die privaten Endverbraucher zur Kasse gebeten werden.

Die meisten Stromzähler in Privathaushalten werden auch heute noch vom jeweiligen Netzbetreiber eingesetzt, auch wenn
es für jeden Kunden möglich wäre, einen unabhängigen Messstellenbetreiber mit der Strommessung zu beauftragen. Da sich
selbst die Endverbraucher, welche ihren Stromversorger gewechselt haben, bislang nur in seltenen Fällen zu einem Wechsel
des Zähler-Betreibers durchringen konnten, hat sich in diesem Bereich noch immer kein freier Markt entwickeln können.

den ganzen Bericht:
http://www.heise.de/tp/artikel/40/40476/1.html

Es gab mal Zeiten da nahm man den Menschen nur den zehnten, in Deutschland sind es bereits 60%.