PDA

Vollständige Version anzeigen : Geld drucken statt Steuern erheben?



Volkskommissar
07.07.2005, 21:37
Sollte der Staat auf alle Steuern verzichten und stattdessen Geld drucken!

Dann hätten wir zwar eine riesige Inflation, aber wer sein Geld rechtzeitig ausgibt oder in andere Werte investiert, verliert nicht allzuviel!

Außerdem könnte man viel Bürokratie (wie z.B. Finanzämter) einsparen!!

Giftzwerg
07.07.2005, 21:39
Sollte der Staat auf alle Steuern verzichten und stattdessen Geld drucken!

Dann hätten wir zwar eine riesige Inflation, aber wer sein Geld rechtzeitig ausgibt oder in andere Werte investiert, verliert nicht allzuviel!

Außerdem könnte man viel Bürokratie (wie z.B. Finanzämter) einsparen!!
Dann würde keiner mehr für dieses "Geld" arbeiten wollen, stattdessen würden sie Dollars oder Schweizer Franken nehmen oder mit Getreide tauschen.

discipulus
07.07.2005, 21:42
Einfach mal die Wirtschaftskrise (20er/ 30er) anschauen und die Frage erübrigt sich von selbst.

foiersturm
07.07.2005, 22:14
Sollte der Staat auf alle Steuern verzichten und stattdessen Geld drucken!

Dann hätten wir zwar eine riesige Inflation, aber wer sein Geld rechtzeitig ausgibt oder in andere Werte investiert, verliert nicht allzuviel!

Außerdem könnte man viel Bürokratie (wie z.B. Finanzämter) einsparen!!
:)) :)) :rolleyes:

wahrscheinlich sind die Politiker zu dumm, das sie nicht von alleine auf diesen glorreichen Gedanken gekommen sind :))

..was erlauben Volkskommissar ?? Kopf leer ?? ?( :)) :))

obwohlschon
08.07.2005, 00:11
Sollte der Staat auf alle Steuern verzichten und stattdessen Geld drucken!

Dann hätten wir zwar eine riesige Inflation, aber wer sein Geld rechtzeitig ausgibt oder in andere Werte investiert, verliert nicht allzuviel!

Außerdem könnte man viel Bürokratie (wie z.B. Finanzämter) einsparen!!
Kann das sein? Der Forenkasper aus dem PF tatsächlich hier?

Volkskommissar
08.07.2005, 00:14
Kann das sein? Der Forenkasper aus dem PF tatsächlich hier?

ja ich bin es! hab mich im PF auch rechtzeitig bevor sie mich gesperrt haben verifiziert (dass die beiden accounts von derselben Person stammen, meine ich).
werde jetzt wohl häufiger hier sein!

übrigens: die Idee zu diesem thread stammt gar nicht von mir - ich hab sie einem vor Jahren erschienenen Beitrag in "nature" entnommen.

LuckyLuke
08.07.2005, 00:17
Sollte der Staat auf alle Steuern verzichten und stattdessen Geld drucken!

Dann hätten wir zwar eine riesige Inflation, aber wer sein Geld rechtzeitig ausgibt oder in andere Werte investiert, verliert nicht allzuviel!

Außerdem könnte man viel Bürokratie (wie z.B. Finanzämter) einsparen!!

Dier Finanzminister kann tatsächlich Geld in den Umlauf bringen,allerdings nennt man den Vorgang nicht drucken, sondern prägen und das Recht nennt sich Münzregal.

obwohlschon
08.07.2005, 07:02
Dier Finanzminister kann tatsächlich Geld in den Umlauf bringen,allerdings nennt man den Vorgang nicht drucken, sondern prägen und das Recht nennt sich Münzregal.
Kann er nicht.

Er kann Münzen prägen lassen und diese an die Zentralbank verkaufen, die sie in Umlauf bringt.

Wegen des Münzgewinns, ist die Menge aber limitiert.

Im Grunde kann er nur Sondermünzen veranlassen, denn das Euro-Umlaufgeld ist ja durch die EZB quotiert. Und die Sondermünzen müssen nur im Ausgabeland als Zahlungsmittel akzeptiert werden. I.d.R. werden sie aber nicht als Zahlungsmittel verwendet, weil sie Sammlerwert haben.

LuckyLuke
08.07.2005, 10:23
OWS, lies noch mal meinen Text und dann deinen...

:))

SAMURAI
10.07.2005, 15:46
Durch die Aufweichung des Stabilitätspakes kommt immer mehr Geld in Umlauf. Neuschulden sind Geld - nur es fehlt.

Griechenland hat seine Statistiken gefälscht um sich von der Eu sanieren zu lassen.

Italien schönt seit Jahren seine Statistik - dieses Jahr müssen sie die Hosen runter lassen.

Nur wir pumpen Geld beim Bürger und pumpen es nach Europa. :cool:

Libero
29.07.2005, 22:39
Durch die Aufweichung des Stabilitätspakes kommt immer mehr Geld in Umlauf. Neuschulden sind Geld - nur es fehlt.

Griechenland hat seine Statistiken gefälscht um sich von der Eu sanieren zu lassen.

Italien schönt seit Jahren seine Statistik - dieses Jahr müssen sie die Hosen runter lassen.

Nur wir pumpen Geld beim Bürger und pumpen es nach Europa. :cool:

Falsch. Italien hat bisher den Stabilitätspakt IMMER eingehalten, Deutschland seit der Einführung des Euros kein Einziges mal.

Equilibrium
29.07.2005, 22:55
Sollte der Staat auf alle Steuern verzichten und stattdessen Geld drucken!

Dann hätten wir zwar eine riesige Inflation, aber wer sein Geld rechtzeitig ausgibt oder in andere Werte investiert, verliert nicht allzuviel!

Außerdem könnte man viel Bürokratie (wie z.B. Finanzämter) einsparen!!

Dann sind deine Aktien real nichts mehr wert. :cool: