PDA

Vollständige Version anzeigen : Absurder Rechtsstreit: Die Glühbirne ist tot, es lebe der "Heatball"!



Candymaker
27.07.2011, 11:19
http://www.big-daddy.info/wordpress/wp-content/gallery/allgemein/heatball.jpg

Sie verbreitet wenig Licht, dafür viel Wärme. Deswegen hat die EU das Aus für die Glühbirne beschlossen. Ein Fehler, finden zwei Ingenieure aus Nordrhein-Westfalen. Sie wollen die Leuchtkörper als "Heatballs" (wörtlich übersetzt: "Wärmebälle") verkaufen. Dürfen sie aber nicht. Ein Gericht hat die Geschäftsidee vorerst gestoppt.

http://www.swr.de/wissen/umwelt/heatballs/-/id=6381798/nid=6381798/did=8375198/a6vpc3/index.html

Brotzeit
27.07.2011, 11:31
Das ist alt .....


Fakt ist :

In Deutschland ...."Nein!" Europa ist prinzipiell Alles verboten , was nicht von den debilen Eurokraten im Europuff ; besser bekannt als Europaparlament ausdrücklich genehmigt ist.

Candymaker
27.07.2011, 11:35
Das ist alt .....


Fakt ist :

In Deutschland ...."Nein!" Europa ist prinzipiell Alles verboten , was nicht von den debilen Eurokraten im Europuff ; besser bekannt als Europaparlament ausdrücklich genehmigt ist.

In Polen bekommt man die Glühbirne noch in jedem Baumarkt, allerdings für technische Zwecke,... als Werkstattlampe.

Skaramanga
27.07.2011, 12:42
Nach wie vor erlaubt ist dieses Hightech-Produkt:

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/b/b7/Einzelne_Kerze.JPG

Geronimo
27.07.2011, 12:46
Nach wie vor erlaubt ist dieses Hightech-Produkt:

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/b/b7/Einzelne_Kerze.JPG

Aber in Neubauten nur noch mit Rauchmelder.......

ragnaroek
27.07.2011, 14:14
Die neuen Energiesparlampen haben sich längst als Mogelpackung erwiesen. Durch vergleichsweise kaltes Licht werden Heizungen mehr aufgedreht. Psychisch wirkt das Licht stressiger. Die Umweltbelastung (Entsorgung) ist massiv höher.

Denkpoli
27.07.2011, 18:04
Nach wie vor erlaubt ist dieses Hightech-Produkt:

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/b/b7/Einzelne_Kerze.JPG

Bringe die EU bloß nicht auf Ideen!

Nikolaus
27.07.2011, 18:32
Die neuen Energiesparlampen haben sich längst als Mogelpackung erwiesen. Durch vergleichsweise kaltes Licht werden Heizungen mehr aufgedreht.
Trotzdem sinkt der Verbrauch an Primärenergie. Denn Heizungen setzen diese wesentlich effizienter in Heizwärme um, als Kraftwerke.

Paul Felz
27.07.2011, 18:38
Trotzdem sinkt der Verbrauch an Primärenergie. Denn Heizungen setzen diese wesentlich effizienter in Heizwärme um, als Kraftwerke.
Gibt es den Satz auch in vollständig?

Don
27.07.2011, 19:46
Trotzdem sinkt der Verbrauch an Primärenergie. Denn Heizungen setzen diese wesentlich effizienter in Heizwärme um, als Kraftwerke.

Wenn schon stelle bitte die Gesamtenergiebilanz auf und nicht nur ein bißchen von dem was grade paßt.

Candymaker
28.07.2011, 16:52
Bringe die EU bloß nicht auf Ideen!

Ihr Ahnungslosen werdet lachen, aber gerade Kerzen bergen eine hohes Gefahrenpotenzial für eine Krebserkrankung. Bei der Verbrennung von aus Erdöl stammendem Paraffin entsteht in nicht geringen Mengen krebserregendes Benzol, welches dann eingeatmet wird. Leute die tagtäglich Kerzen bei sich brennen haben, riskieren also einen Lungentumor und andere Karzinome. Die EU sollte das bei ihren Sorgen bezüglich der Konsumenten nicht vernachlässigen. Eine Alternative wären Bienenwachskerzen, aber die sind viel zu teuer und wer weiß, was dort wieder für Mist beim Abbrennen entsteht.

Reilinger
28.07.2011, 17:15
Ich finde die Energiespardinger einfach nur widerlich. Wir haben ein hübsches kleines Gästezimmer gestaltet und dafür kürzlich noch eine nette Stehlampe besorgt, die mit Stoff bespannt ist. Leuchtmittel waren dabei - 2 dieser Energiesparleuchten. Ich war schon mißtrauisch, hab sie aber trotzdem reingeschraubt. Als wir sie angeknipst haben, hat uns schier der Schlag getroffen - so kalt und abstoßend war der Raum auf einmal! Das mute ich sicher keinem meiner Gäste zu - die fühlen sich ja wie im Krankenhaus oder schlimmer noch wie im Knast bei so einer Beleuchtung. Da werden die Gäste ja krank!

Nein, dieser Dreck ist schlicht eine Zumutung!

Nikolaus
28.07.2011, 17:56
Als wir sie angeknipst haben, hat uns schier der Schlag getroffen - so kalt und abstoßend war der Raum auf einmal! Das mute ich sicher keinem meiner Gäste zu - die fühlen sich ja wie im Krankenhaus oder schlimmer noch wie im Knast bei so einer Beleuchtung. Da werden die Gäste ja krank!

Nein, dieser Dreck ist schlicht eine Zumutung!
Du mußt halt beim Einkauf auf die Farbtemperatur achten. Steht doch auf der Verpackung.
Du Schwachstromelektriker.

dZUG
29.07.2011, 23:14
Also ich gebs zu, ich werfe mittlerweile alles in einen Dreckkübel.
Bio-müll ,Gelbe-Punkt, Glas und Kleidung alles rein, wird bei uns in die Schweiz gekarrt und dort verbrannt :hihi:
Mich regen die Gelben-Säcke auf :2faces:

MANFREDM
05.08.2011, 10:04
Du mußt halt beim Einkauf auf die Farbtemperatur achten. Steht doch auf der Verpackung.
Du Schwachstromelektriker.

Schwachstromelektriker sind die Deppen, die sich Quecksilberhaltige Leuchtmittel in die Lampen schrauben.
Bei Bruch dieser Leuchtmittel in der Wohnung ist die Kacke am dampfen.

Ich habe für den Rest meines Lebens Glühbirnen aller Arten im Keller gebunkert.

Chronos
05.08.2011, 10:42
Schwachstromelektriker sind die Deppen, die sich Quecksilberhaltige Leuchtmittel in die Lampen schrauben.
Bei Bruch dieser Leuchtmittel in der Wohnung ist die Kacke am dampfen.
Schwachstromelektriker sind jene Deppen, die noch nicht geschnallt haben, dass wir seit vielen Jahrzehnten mit Leuchtstoffröhren (volkstümlich auch "Neonröhren" genannt) im Haushalt leben und eine Energiesparlampe nichts anderes ist als eine aufgerollte Leuchtstoffröhre.

In so gut wie jedem Haushalt befinden sich Leuchtstoffröhren. In Küchenzeilen, in Badezimmer-Spiegelschränken, in Kellern, in Streifen für indirekte Beleuchtung und vielen anderen Anwendungsgebieten.

Und bisher sind noch keine Fälle von "Kacke am Dampfen" bekannt geworden....

MANFREDM
05.08.2011, 10:53
Schwachstromelektriker sind jene Deppen, die noch nicht geschnallt haben, dass wir seit vielen Jahrzehnten mit Leuchtstoffröhren (volkstümlich auch "Neonröhren" genannt) im Haushalt leben und eine Energiesparlampe nichts anderes ist als eine aufgerollte Leuchtstoffröhre.

Niemand wird gezwungen sich derartige Leuchtstoffröhren in das Haus zu holen.
Bei den Arten von Glühlampen, die ja verboten worden sind, habe ich als Konsument keine Alternative mehr.
Da werde ich gezwungen mir derartige Leuchtstoffröhren als sog. Energiesparlampe in das Haus zu holen.

Schwachstromelektriker sind jene Deppen, die das noch nicht geschnallt haben oder bewusst verschweigen.
Vor Gericht nennt man so ein Verhalten - das Verschweigen relevanter Tatsachen - übrigens Meineid oder uneidliche Falschaussage.

Chronos
05.08.2011, 11:10
Niemand wird gezwungen sich derartige Leuchtstoffröhren in das Haus zu holen.
Bei den Arten von Glühlampen, die ja verboten worden sind, habe ich als Konsument keine Alternative mehr.
Natürlich hast du eine Alternative. Oder sogar mehrere:

1. Auf LED-Beleuchtung umsteigen
2. Mehrere Glühlampen kleinerer Leistung - immer noch im Angebot - parallel betreiben (einfach noch eine oder zwei Leuchten dazu installieren).


Da werde ich gezwungen mir derartige Leuchtstoffröhren als sog. Energiesparlampe in das Haus zu holen.
Na und? Ich werde auch gezwungen, Öko-Strom zu kaufen, obwohl mir dieser Hype gewaltig auf die Nüsse geht.


Vor Gericht nennt man so ein Verhalten - das Verschweigen relevanter Tatsachen - übrigens Meineid oder uneidliche Falschaussage.
Was'n Bullshit!

Jedes Depp weiss mittlerweile, um was es geht. Wer sich nicht wenigstens ein bisschen informiert, ist selbst schuld.

MANFREDM
05.08.2011, 11:44
Natürlich hast du eine Alternative. Oder sogar mehrere:

1. Auf LED-Beleuchtung umsteigen
2. Mehrere Glühlampen kleinerer Leistung - immer noch im Angebot - parallel betreiben (einfach noch eine oder zwei Leuchten dazu installieren).

Was'n Bullshit!

Hydrant
05.08.2011, 21:41
Ihr Ahnungslosen werdet lachen, aber gerade Kerzen bergen eine hohes Gefahrenpotenzial für eine Krebserkrankung. Bei der Verbrennung von aus Erdöl stammendem Paraffin entsteht in nicht geringen Mengen krebserregendes Benzol, welches dann eingeatmet wird. Leute die tagtäglich Kerzen bei sich brennen haben, riskieren also einen Lungentumor und andere Karzinome. Die EU sollte das bei ihren Sorgen bezüglich der Konsumenten nicht vernachlässigen. Eine Alternative wären Bienenwachskerzen, aber die sind viel zu teuer und wer weiß, was dort wieder für Mist beim Abbrennen entsteht.

Der einzige Schluss kann nur sein: Verbietet Kerzen!

Nikolaus
05.08.2011, 21:59
Schwachstromelektriker sind jene Deppen, die noch nicht geschnallt haben, dass wir seit vielen Jahrzehnten mit Leuchtstoffröhren (volkstümlich auch "Neonröhren" genannt) im Haushalt leben und eine Energiesparlampe nichts anderes ist als eine aufgerollte Leuchtstoffröhre.
Die gute alte Leuchtstoffröhre ist übrigens garnicht so übel. Um einiges preisgünstiger als Energiesparlampen. Im Prinzip das selbe, aber es braucht nur die Röhre ausgetauscht zu werden.
Und die modernen T5-Röhren mit elektronischem Vorschaltgerät sind gegenüber den älteren deutlich verbessert. Bezüglich Verbrauch, Flackerfreiheit und Langlebigkeit.

Für punktuelle Beleuchtung dagegen führt kein Weg an der LED vorbei.

Chronos
06.08.2011, 05:24
Die gute alte Leuchtstoffröhre ist übrigens garnicht so übel. Um einiges preisgünstiger als Energiesparlampen. Im Prinzip das selbe, aber es braucht nur die Röhre ausgetauscht zu werden.
Und die modernen T5-Röhren mit elektronischem Vorschaltgerät sind gegenüber den älteren deutlich verbessert. Bezüglich Verbrauch, Flackerfreiheit und Langlebigkeit.
Meine Rede!

Die klassische Gasentladungslampe (= "Neonröhre") zeichnet sich durch einen hohen Wirkungsgrad, hohe Lebensdauer und sehr gut steuerbare Farbtemperatur aus. Mit modernen elektronischen Vorschaltgeräten gekoppelt, ist eine nahezu perfekte Performance erreicht worden.

Nur machen jetzt ein paar komplett Unwissende Panikstimmung, weil sie die technischen Aspekte überhaupt nicht begreifen.


Für punktuelle Beleuchtung dagegen führt kein Weg an der LED vorbei.
Jein. Mit LED-Arrays lassen sich jetzt schon flächig strahlende Lichtquellen realisieren, die einer konventionellen Glühlampe kaum noch nachstehen.

Der langfristige Weg geht ohne jeden Zweifel in Richtung einer breiten Anwendung der LEDs.
Mit einem Wirkungsgrad von über 80 % und einer extrem hohen Lebensdauer sind LEDs die idealen Lichtquellen der Zukunft.
Wenn dann noch die OLEDs (Organic Light Emitting Diode) zur breiten Marktreife gelang sind und OLED-Leuchtflächen quasi mit der Schere wie von einer Tapetenrolle abgeschnitten und an einer Wand dekoriert werden können, sind die heutigen Diskussionen sowieso Geschichte.

Don
06.08.2011, 07:29
Die gute alte Leuchtstoffröhre ist übrigens garnicht so übel. Um einiges preisgünstiger als Energiesparlampen. Im Prinzip das selbe, aber es braucht nur die Röhre ausgetauscht zu werden.
Und die modernen T5-Röhren mit elektronischem Vorschaltgerät sind gegenüber den älteren deutlich verbessert. Bezüglich Verbrauch, Flackerfreiheit und Langlebigkeit.

Für punktuelle Beleuchtung dagegen führt kein Weg an der LED vorbei.

Die gute alte Leuchtstoffröhre erzeugt Interferenzen mit Röhrenmonitoren. Die heute gottlob weitgehend im Austerben begriffen sind.
Ich hatte dieses Problem selbst in 3 Büros einer Firma, das liegt allerdings schon gute 15 Jahre zurück. Die Auswirkungen waren ernsthafte gesundheitliche Probleme bei mehreren Mitarbeitern deren Symptome sich als Sehstörungen, Kopfschmerzen bis hin zu Kreislaufproblemen darstellten. Wer mich kennt weiß daß ich nicht dazu neige geeäußertes Unwohlsein bei Arbeitnehmern sofort als solches zu akzeptieren.

Der Effekt ist maßgeblich abhängig von der Gestaltung der Lampenfassungen, die dort als verspiegelte Reflektorbogen ausgebildet waren und offenbar der vergleichsweise niedrigen Deckenhöhe in diesen Büros. In höheren Büros trat der Effekt nicht auf.

Es dauerte ziemlich lange hinter die Ursache der Beschwerden zu kommen und geschah auch eher zufällig als eine Betroffene bemerkte daß bei allen die Symptome nicht auftraten wenn z.B. im Sommer während des gesamten Arbeitstags kein Licht eingeschaltet war.

Es war damals keine Lösung vom Lampenhersteller zu bekommen da dieser den Einfluß seiner Lampenkörper schlicht bestritt.
Wir lösten das Problem selbst, anfangs durch trial & error, indem wir die Reflektoren mit weißem Mattlack überspritzten und die Leuchten selbst mit einer dünnen matt streuenden Folie abdeckten.

Ich lernte seinerzeit ganz praktisch daß jede Lampe bei der die Lichtleistung in Abhängigkeit zu irgendeiner Frequenz (hier der Netzfrequenz) steht eine gegebenenfalls schwere Belastung für die Augen sein kann, bei längerer Einwirkung auch weitergehende unspezifische Beschwerden und eventuell Schäden die Folge sein können

sibilla
06.08.2011, 08:54
danke, don, für die erklärung.

jetzt weiß ich, warum sich meine augen innert 2 jahren so verschlechtert haben, und ich zeitweise nicht wußte, wieviele tabletten ich noch schlucken sollte gegen die täglichen kopfschmerzen.

ich habe diese scheiß-neonröhren instinktiv schon mein ganzes leben gehaßt, besonders in den küchen. da stehst dir beim arbeiten immer selber im weg (schatten), wenn so ein ding mittig an der decke hängt.

ich bestand dann darauf, über jeden arbeitspatz (spüle, herd, arbeitsplatte) eine normale lampe zu installieren und dann blieb ab sofort diese röhre aus.

der griff nach dem aus-schalter war schon legendär bei mir. :D

auch heute noch benutze ich deckenlampen (keine röhren) äußerst selten.

grüßle s.

Nikolaus
06.08.2011, 14:56
Das Problem des Flimmerns in Netzfrequenz wurde, wie schon gesagt, durch die neuen Elektronischen Vorschaltgeräte (EVG) drastisch reduziert.

Chronos
06.08.2011, 15:12
Das Problem des Flimmerns in Netzfrequenz wurde, wie schon gesagt, durch die neuen Elektronischen Vorschaltgeräte (EVG) drastisch reduziert.
Kleine Ergänzung:

Das Flimmern durch die herkömmlichen Vorschaltdrosseln mit 100 Hertz interferiert natürlich ideal mit den alten 50-Hertz-Bildröhren-Monitoren.
Bei TFT-LED-Monitoren ist der Spuk vorbei.

Abgesehen davon entsteht solches Flimmern auch bei mit reinem (ungeglättetem) Netzwechselstrom betriebenen LEDs oder sogar bei Halogenlampen (bei letzteren wegen der Wärmeträgheit der Glühwendel natürlich deutlich geringer).

Bei den neueren Leuchtstoffröhren wurde - zusätzlich zu den elektronischen Vorschaltgeräten - und gerade bei den auf dem gleichen Prinzip basierenden Energiesparlampen durch länger nachleuchtende Zusätze in den Leuchtschichten der Glasröhren die Flimmerei noch weiter vermindert.

Wenn dann noch ein bisschen mit den vielen verschiedenen heutigen Leuchtprinzipien gespielt und geschickt kombiniert wird (das Zeug kostet ja sehr wenig), kann man viele spezifische Nachteile ausgleichen.
Beispielsweise schafft der gleichzeitige Betrieb einer Energiesparlampe mit einer Halogenlampe niedriger Leistung - richtig positioniert und ausgerichtet - ein warmes, beruhigendes, gemütliches und gleichzeitig augenschonendes Licht.

Man muss halt ein bisschen probieren und kombinieren. Wer nur einfach "alte Funzel rausdrehen, neue Funzel reindrehen" macht, wird die Vorteile der neuen Leuchtmittel nicht ausschöpfen können.

Jedenfalls war es gut, die alten 75- und 100-Watt-Glühfunzeln mit einem Wirkungsgrad von irgendwo bei 40...50 % aus dem Verkehr zu ziehen. Reine Energieverschwendung.

Beelzebub
29.08.2011, 12:14
Jedenfalls war es gut, die alten 75- und 100-Watt-Glühfunzeln mit einem Wirkungsgrad von irgendwo bei 40...50 % aus dem Verkehr zu ziehen. Reine Energieverschwendung.

Dann wird es Dich auch sicher freuen das ab 01.September 2011 die "60 Watt Glühbirne" nicht mehr hergestellt und importiert werden darf.

Das Verbot für 15-40 Watt Glühbirnen folgt dann am 01.September 2012.

Das mit dem Verbot europäische Arbeitsplätze verloren gehen,-die Glühlampen wurden mehrheitlich in Europa hergestellt,-scheint Dich nicht weiter zu stören,-nun ja die Buben in Brüssel störts auch nicht! "Verordnung (EG) Nr. 244/2009-umweltgerechte Gestaltung von Haushaltslampen mit ungebündeltem Licht".

Sparlampen+LED Technologie kommt vermehrt aus dem asiatischem Ausland. Das viele Energie Sparlampen hochgiftiges Quecksilber enthalten und als Sondermüll entsorgt werden müssen,- ist laut EU-Verordnung " umweltgerechte Gestaltung".

Ich bin mir sicher das 90 % der Europäischen Bürger die Sparlampen nach ihrem "Leuchtende" in die Restmülltonne entsorgen. Man muss halt ein bisschen probieren und kombinieren,-dann wird man eines Tages die Nachteile der neuen Leuchtmittel besser sehen und dokumentieren können.

.......und um uns herum wird es eines Tages helle,-nur nicht so schnelle !

Schaschlik
29.08.2011, 12:43
@Beelzebub:

Allein für die Herstellung des Mehrstroms für die Glühbirnen über die Lebenszeit entstehen besonders bei Kohle und Atomstrom erheblich mehr umweltschädliche Abfallprodukte. Andererseits ist das Entsorgungsproblem nicht nur nicht gelöst, es wird auch konsequent verschleppt. So gesehen ist für die Abschaffung der Glühbirne noch nicht der richtige Zeitpunkt gekommen. Letztlich gehts hierbei um die Gewinne für so große Politspender wie z.B. Osram, die ja mit solchen Lampen Millionen verdienen.

Das Umweltproblem löst sich zum Glück aber von ganz alleine und überhaupt nicht im Sinne der Energiesparlampenindustrie: die LED Lampen drängen mit viel Wucht in den Markt. Denen gehört eh die Zukunft, selbst wenn die Glühbirne weiter verkauft werden dürfte, spätestens in 5 bis 10 Jahren erledigt das der Markt von alleine.


nur so am Rande:
Was ja auch ganz großer Entsorgungsunsinn ist, ist das "Recycling" von Plastikprodukten. Ich meine, wir verbrennen 99,9% aller Erdölprodukte und für die 0,1% die als Plastik verbleiben, machen wir einen gigatischen Aufwand. Das soll mal einer verstehen. Die sollten den ganzen Plastikkram an dezentralen Standorten (geringer Sammelaufwand) mit angemessener Filtertechnik zur Energie/Wärmegewinnung verbrennen und die Plastik lieber jedes Mal neu herstellen. Das spart unterm Strich Rohstoffe, Energie und Arbeitskraft und das nutzt der Umwelt am Ende mehr als dieser verschwenderische Aktionismus. Zumal der viel geringere Aufwand auch dazu führen würde, dass weniger Plastik in den Flüssen und Meeren landet. Die Infrastruktur zum Sammeln und Verbrennen sollte kostenfrei zur Verfügung gestellt werden, die Gewinne aus Energieerzeugung verbleiben beim Betrieb. Zusätzlich sollte man Umweltsünder, die Plastik in der Natur entsorgen, mit ganz empfindlichen Strafen belegen. So ein System garantiert echte Gewinne und nicht nur steuerliche Subventionen und führt damit zu einem durch Wettbewerb getriebenen Aufbau der notwendigen Infrastruktur.

Leila
29.08.2011, 12:48
Auch von mir ein Dank an Don!

Vier Jahre im Neonlicht schwächten meine Augen. Ich bekam von diesem Licht auch Kopfschmerzen.

Denkpoli
30.08.2011, 06:10
Das Flimmern durch die herkömmlichen Vorschaltdrosseln mit 100 Hertz interferiert natürlich ideal mit den alten 50-Hertz-Bildröhren-Monitoren.

Die waren aber wirklich alt! Verdammt alt!

Chronos
30.08.2011, 07:27
Die waren aber wirklich alt! Verdammt alt!
50-Hz-Monitore sind sicher sehr alt. Aber auch 100-Hz-Monitore bzw. TV-Geräte interferieren mit den 50 Hz oder 100 Hz von Gasentladungslampen und Energiesparleuchten (= Neonröhren).

Beide Frequenzen treten bei netzbetriebenen Gasentladungslampen auf (entweder jede Halbwelle - 50 Hz - oder beide Halbwellen - 100 Hz - interferieren) und somit ergibt sich Interferenz mit jeder anderen Lichtquelle, die nahe der 50 Hz oder 100 Hz flimmert.
Lediglich die Intensität des Flackerns oder Interferierens hängt von den speziellen Nachleuchteigenschaften des jeweiligen Leuchtmittels ab.

bernhard44
30.08.2011, 07:42
das Thema hatten wir hier schon öfter! Sinn und Unsinn der "Energiesparlampen" wurden ausgiebig beleuchtet! :D Die Dinger sind eh nur eine Übergangslösung. Längst stehen andere, bessere Technologien im Startloch - LED und ähnliches!

http://www.ledlager.de/LED-Birnen-LED-Birne-E27_R.php?rid=64&PHPSESSID=4rj5efq9tb3q4fh6ffh1dejml1

http://led24.de/osram-led-decospot-clp-e27/

Chronos
30.08.2011, 07:42
Dann wird es Dich auch sicher freuen das ab 01.September 2011 die "60 Watt Glühbirne" nicht mehr hergestellt und importiert werden darf.

Das Verbot für 15-40 Watt Glühbirnen folgt dann am 01.September 2012.
Lese- und/oder Verständnisprobleme? Ich hatte geschrieben, dass ich das Verbot der 75- und 100-Watt-Glühlampen für richtig halte (nicht "Glühbirnen"; einer unserer Lehrer schrie jedesmal auf, wenn jemand "Glühbirnen" sagte: "Birnen glühen nicht; die isst man").
Aber ich hatte nichts von 60 Watt oder gar allen Glühlampen geschrieben.


Das mit dem Verbot europäische Arbeitsplätze verloren gehen,-die Glühlampen wurden mehrheitlich in Europa hergestellt,-scheint Dich nicht weiter zu stören,-nun ja die Buben in Brüssel störts auch nicht! "Verordnung (EG) Nr. 244/2009-umweltgerechte Gestaltung von Haushaltslampen mit ungebündeltem Licht".
Glühlampen werden vollautomatisch hergestellt. Die paar Arbeitsplätze sind sicher auf neue Techniken umsetzbar (wieso auf einmal das große Geschrei wegen der Arbeitsplätze? Als in den Achtzigern Hunderttausende Arbeitsplätze aus vielen Branchen nach Asien wanderten, regte sich kaum jemand auf....).
Ein großer deutscher Leuchtmittelhersteller (der mit dem großen "O") produziert längst schon LEDs in allen Variationen, dann werden die Arbeitsplätze eben dorthin umgesetzt.


Sparlampen+LED Technologie kommt vermehrt aus dem asiatischem Ausland. Das viele Energie Sparlampen hochgiftiges Quecksilber enthalten und als Sondermüll entsorgt werden müssen,- ist laut EU-Verordnung " umweltgerechte Gestaltung".
Seltsam, dass es wegen der Leuchtstoffröhren bisher keine Probleme gab.


.......und um uns herum wird es eines Tages helle,-nur nicht so schnelle !
Stimmt. Deshalb gibt es immer noch viele Menschen, die so treu am alten Glühfaden vom Herrn Edison hängen und sich wegen der lausigen Wirkungsgrade von 20....25 % auch keine Gedanken machen.
Genau jene hellen Menschen sind es aber, die CO2 reduzieren wollen, und für die die AKWs das Teufelszeug schlechthin sind.
Aber sie wollen dann trotzdem unbedingt 100 Watt für die Erhitzung eines Metalldrahtes zum Zeitunglesen verballern...

Chronos
30.08.2011, 08:02
Ein sehr wichtiger Aspekt wurde hier noch gar nicht angesprochen:

Nur die alten, birnenförmigen Glühlampen sollen meines Wissens verboten werden - eine durchaus richtige Maßnahme im Hinblick auf effizientere Nutzung der elektrischen Energie. Nichts ist hinsichtlich Wirkungsgrad miserabler als die alte Glüh"birne"...

Nicht verboten werden Halogen-Glühlampen, die es ja auch bis 60 Watt oder gar darüber gibt. Halogenlampen zeichnen sich durch einen höheren Wirkungsgrad, angenehmere Farbtemperatur (prinzipbedingt tageslichtähnlich) sowie etwas höhere Lebensdauer aus.

Dann werden eben statt eines altmodischen 100-Watt-Kolbens neue Leuchten mit zwei oder drei 20-Watt-Halogenlampen installiert.
Meine Güte, die Leute geben für allen möglichen Firlefanz Geld aus, warum nicht auch mal für etwas zeitgemäßere Leuchten?

MANFREDM
30.08.2011, 09:46
das Thema hatten wir hier schon öfter! Sinn und Unsinn der "Energiesparlampen" wurden ausgiebig beleuchtet! :D Die Dinger sind eh nur eine Übergangslösung. Längst stehen andere, bessere Technologien im Startloch - LED und ähnliches!

http://www.ledlager.de/LED-Birnen-LED-Birne-E27_R.php?rid=64&PHPSESSID=4rj5efq9tb3q4fh6ffh1dejml1

http://led24.de/osram-led-decospot-clp-e27/

Frage ist nur: Warum werde ich zu derartigem Quatsch gezwungen?

Sog. Energiesparlampen sind giftig und LED völlig unausgereift und ein mehrfaches teurer.

Die Glühlampe hatte ein dem Tageslicht ähnliches Spektrum und genau das will ich in meiner Wohnung
in den meisten Bereichen haben.

Meine Glühbirnen schlafen in grosser Zahl gut verpackt im Keller und werden bis zu meinem Lebenende
reichen.

sibilla
30.08.2011, 11:58
Frage ist nur: Warum werde ich zu derartigem Quatsch gezwungen?

Sog. Energiesparlampen sind giftig und LED völlig unausgereift und ein mehrfaches teurer.

Die Glühlampe hatte ein dem Tageslicht ähnliches Spektrum und genau das will ich in meiner Wohnung
in den meisten Bereichen haben.

Meine Glühbirnen schlafen in grosser Zahl gut verpackt im Keller und werden bis zu meinem Lebenende
reichen.

:)) du auch? bei mir liegen sie im wandschrank, gut verpackt und in größerer menge. reicht mir auch bis ultimo.

die axxxlöcher können mich mal :P

grüßle s.

Chronos
30.08.2011, 12:44
Sog. Energiesparlampen sind giftig
Genauso giftig oder wenig giftig wie die seit vielen Jahrzehnten gebräuchlichen Leuchtstoffröhren.


und LED völlig unausgereift und ein mehrfaches teurer.
Teurer sind LEDs zwar, aber dafür halten sie auch so um die 50.000 Stunden oder noch länger, je nach Einsatzzweck.
Und ausgereift sind LEDs schon lange.


Die Glühlampe hatte ein dem Tageslicht ähnliches Spektrum und genau das will ich in meiner Wohnung in den meisten Bereichen haben.
Quatsch.
Normale Glühlampen bieten üblicherweise eine Farbtemperatur von rund 3000...4000 Grad Kelvin (wenn nicht durch spezielle innere Beschichtungen des Glaskolbens eine höhere Farbtemperatur in Richtung Tageslicht erzwungen wird, was den eh schon miserablen Wirkungsgrad von Glühlampen noch weiter herabsetzt).

Tageslichtähnliche Beleuchtung (5000....6000 K) bieten nur Halogenlampen, die ausserdem einen höheren Wirkungsgrad und eine längere Lebensdauer aufweisen.

Syntrillium
30.08.2011, 13:15
hi,

eigentlich ist es mir egal was im dunkeln Licht macht, es sollte aber das Frequenzspektrum der Sonne auf dem Erdboden nachgebildet werden, damit man sich wohl fühlen kann.
Also Sonnenlicht abzüglich der absorbierten Frequenzen, so muss eine Funzel leuchten, also her mit dem Heatball.


mfg
Syntrillium

Schaschlik
30.08.2011, 13:26
Vielleicht könnten die auch mal so eine Beschichtung für glühende Heizkörper entwickeln, damit das Frequenzspektrum dem der Sonne entspricht. Ist ja auch viel natürlicher, schließlich ist die Sonne bedeutend wärmer als hell. Wär ja saudoof, würde einer Lampe einfach nur Licht machen und ein Heizkörper einfach nur Wärme :))

MANFREDM
30.08.2011, 13:37
Genauso giftig oder wenig giftig wie die seit vielen Jahrzehnten gebräuchlichen Leuchtstoffröhren.


Teurer sind LEDs zwar, aber dafür halten sie auch so um die 50.000 Stunden oder noch länger, je nach Einsatzzweck.
Und ausgereift sind LEDs schon lange.


Quatsch.
Normale Glühlampen bieten üblicherweise eine Farbtemperatur von rund 3000...4000 Grad Kelvin (wenn nicht durch spezielle innere Beschichtungen des Glaskolbens eine höhere Farbtemperatur in Richtung Tageslicht erzwungen wird, was den eh schon miserablen Wirkungsgrad von Glühlampen noch weiter herabsetzt).

Tageslichtähnliche Beleuchtung (5000....6000 K) bieten nur Halogenlampen, die ausserdem einen höheren Wirkungsgrad und eine längere Lebensdauer aufweisen.

Von vorn bis hinten Blödsinn:

meine Aussage "Die Glühlampe hatte ein dem Tageslicht ähnliches Spektrum..."

Der User Chronos labert darauf: "Normale Glühlampen bieten üblicherweise eine Farbtemperatur von rund 3000...4000 Grad Kelvin"

Ich habe nicht von Farbtemperatur gesprochen. Und schon gar nicht von Halogenlampen, denn:


Halogenlampen sind vom EU-weiten Glühlampenverbot augenblicklich noch nicht direkt betroffen, aber auch sie sollen ab 2016 verschwinden.

Schaschlik
30.08.2011, 13:41
Von vorn bis hinten Blödsinn:

meine Aussage "Die Glühlampe hatte ein dem Tageslicht ähnliches Spektrum..."

Der User Chronos labert darauf: "Normale Glühlampen bieten üblicherweise eine Farbtemperatur von rund 3000...4000 Grad Kelvin"

Ich habe nicht von Farbtemperatur gesprochen.


Ausgeschlossen, dass eine Glühbirne das "gleiche Spektrum" wie die Sonne bringt. Oder besteht die Glühbirne etwa aus Wasserstoff, Helium, Kohlenstoff, Sauerstoff und den restlichen natürlichen scheren Elementen?

Folglich ging Chronos davon aus, Du würdest die Farbtemp. meinen.

MANFREDM
30.08.2011, 14:55
Ausgeschlossen, dass eine Glühbirne das "gleiche Spektrum" wie die Sonne bringt. Oder besteht die Glühbirne etwa aus Wasserstoff, Helium, Kohlenstoff, Sauerstoff und den restlichen natürlichen scheren Elementen?

Ihre Aussage ist eine ziemlich dämliches und plumpes Falschzitat meiner Aussage. Sie lallen von: das "gleiche Spektrum" wie die Sonne.

Meine Aussage war: Die Glühlampe hatte ein dem Tageslicht ähnliches Spektrum...

Warum fälschen und lügen Sie und Chronos eigentlich ständig? Scheinbar haben sie es nötig.

Schaschlik
30.08.2011, 15:06
Ihre Aussage ist eine ziemlich dämliches und plumpes Falschzitat meiner Aussage. Sie lallen von: das "gleiche Spektrum" wie die Sonne.

Meine Aussage war: Die Glühlampe hatte ein dem Tageslicht ähnliches Spektrum...

Warum fälschen und lügen Sie und Chronos eigentlich ständig? Scheinbar haben sie es nötig.


Eine Glühbirne hat nichtmal ein ähnliches Spektrum wie die Sonne. Aber ich gebe Ihnen recht, das Zitat war verfälscht aufgrund von schnell überflogen. Dies war nicht meine Absicht. Ich bitte Sie um Entschuldigung dessen.


Können Sie den Vorwurf der ständigen Lüge auch belegen?

MANFREDM
30.08.2011, 15:24
Eine Glühbirne hat nichtmal ein ähnliches Spektrum wie die Sonne. Aber ich gebe Ihnen recht, das Zitat war verfälscht aufgrund von schnell überflogen. Dies war nicht meine Absicht. Ich bitte Sie um Entschuldigung dessen.

Können Sie den Vorwurf der ständigen Lüge auch belegen?

Nehme ich in Bezug auf Sie zurück. Bitte das zu entschuldigen.

Im übrigen kommt das Spektrum der Glühlampe dem Sonnenspektrum am nächsten im Gegensatz zur sog. Energiesparlampen = Leuchtstoffröhren oder LED.
Und ausserdem gefällt es mir im Wohnbereich am besten.


Von allen heute verwendeten künstlichen Lichtquellen kommt die Glühlampe dem Sonnenspektrum am nächsten, weil sie ein kontinuierliches Spektrum liefert. D.h., alle Wellenlängen des Lichtes sind - wie beim Sonnenlicht - vorhanden. Ähnliche Spektren erzeugen nur sehr hochwertige Leuchtdioden bzw. Leuchtstofflampen, die i.a. nicht im regulären Handel erhältlich sind.

http://www.energieinfo.de/eglossar/node65.html

Syntrillium
30.08.2011, 15:26
hi,

warum eine glühlampe so toll ist:

http://www.color-security.de/html/licht_allgemein.html


mfg
Syntrillium

Chronos
30.08.2011, 16:14
Von vorn bis hinten Blödsinn:

meine Aussage "Die Glühlampe hatte ein dem Tageslicht ähnliches Spektrum..."

Der User Chronos labert darauf: "Normale Glühlampen bieten üblicherweise eine Farbtemperatur von rund 3000...4000 Grad Kelvin"

Ich habe nicht von Farbtemperatur gesprochen. Und schon gar nicht von Halogenlampen, denn:
Mann, laberst du hier einen Scheiss zusammen! :shutup:

Keine Ahnung von Lichttechnik, aber hier einen absoluten Null-Dreck zusammenschwafeln!

Mit Farbtemperatur (in Grad Kelvin) wird die spektrale Verteilung (Gewichtung) einer Lichtquelle und deren spezifische Charakteristik definiert.
Tageslicht (mittags) hat - je nach Standort und Wetterlage - eine Farbtemperatur von ungefähr 5000....6000 K.
(bei Sonnenaufgang und -untergang verändert sich die Farbtemperatur des natürlichen Lichtes in Richtung tieferer (mehr rötlicher) Werte, also zu Werten um 2000....3000 K).

Glühlampen liegen dagegen ziemlich im roten Bereich (mit viel Infrarotanteil) und weisen im Durchschnitt so um die 3000....4000 Kelvin auf, wirken also wärmer. Teilweise liegen die Farbtemperaturen der altmodischen Glühlampen noch tiefer.

Fotografen wissen dies und verwenden deswegen entweder Tageslichtfilme für Aussenaufnahmen (Standardwert 5600 K) oder Kunstlichtfilme für Innenaufnahmen mit Glühlampenbeleuchtung (soweit ich mich erinnere, liegt die Farbtemperatur für Kunstlichtfilme bei 3500 K).

Blitzlichtgeräte für die Fotografie liegen überlicherweise bei 5000....6000 K und werden deshalb als tageslichtähnliche Beleuchtung bezeichnet (und Fotografen benötigen deshalb für Aufnahmen mit Blitzlichtgeräten keine Konversionsfilter, wie man sie im Fall von Kunstlicht eher benötigt).

Halogenlampen liegen aufgrund der höheren Temperatur des Glühfadens sehr nahe am Tageslicht und liefern daher (im Gegensatz zu den warmtönigen alten Glühlampen) ein mehr weisses Licht, das dem natürlichen Sonnenlicht sehr nahe kommt. Die Farbtemperatur von Halogenlampen dürfte im Mittel so bei 5000....6000 K liegen (annähernd weisses Licht).

Wer hier lügt und einen dummen Scheiss erzählst, bist du!

MANFREDM
30.08.2011, 23:51
Mann, laberst du hier einen Scheiss zusammen! :shutup:

Keine Ahnung von Lichttechnik, aber hier einen absoluten Null-Dreck zusammenschwafeln!

...

Wer hier lügt und einen dummen Scheiss erzählst, bist du!

Ihre Aussagen sind absurde Lüge und Falschzitate:

1. Von Farbtemperatur habe ich nicht gesprochen, meine Aussage "Die Glühlampe hatte ein dem Tageslicht ähnliches Spektrum..."

Der User Chronos labert darauf: "Normale Glühlampen bieten üblicherweise eine Farbtemperatur von rund 3000...4000 Grad Kelvin"

2. Von Halogenlampen habe ich auch nicht gesprochen.

Der User Chronos faselt mir etwas über Farbtemperatur von Halogenlampen vor, was mich überhaupt nicht interessiert.

3. Sie lügen, indem Sie das Verbot der meisten Halogenlampen bewusst verschweigen.

Chronos
31.08.2011, 02:44
Ihre Aussagen sind absurde Lüge und Falschzitate:

1. Von Farbtemperatur habe ich nicht gesprochen, meine Aussage "Die Glühlampe hatte ein dem Tageslicht ähnliches Spektrum..."

Der User Chronos labert darauf: "Normale Glühlampen bieten üblicherweise eine Farbtemperatur von rund 3000...4000 Grad Kelvin"
Das ist weder eine Lüge noch ein Falschzitat! Du bist einfach nur dumm und versuchst, bei Themen mitquaken zu wollen, von denen du keinen Schimmer hast.

Erstens hat die altmodische Glühlampe kein dem Tageslicht ähnliches Spektrum (siehe folgendes Diagramm) und zweitens gibt die Farbtemperatur den messbaren, gewichteten Farbeindruck einer Lichtquelle an, ist also - neben den elektrischen Betriebsdaten - die wichtigste Angabe der Lichteigenschaften einer Lampe.

Wenn man schon keine Ahnung hat, sollte man:

1. Zumindest wissen, dass die spektrale Verteilung etwas ganz anderes ist als das, was der Farbton (technisch richtig: Die Farbtemperatur) einer Lichtquelle aussagt.
Bei Lampen wird der Farbton auf der Verpackung üblicherweise als "Warmweiss" oder "Kaltweiss" o.ä. angegeben, weil der Verbraucher mit Angaben der Farbtemperatur (des "Farbtons") wie beispielsweise "4500 K" wenig anfangen kann.

2. Wenigstens nicht mit Diagrammen hantieren, die man nicht mal ansatzweise begriffen hat und dann im Text auch noch das Gegenteil davon behaupten.... :))
Aus deinem eigenen(!) Link:

22467
"Ein dem Tageslicht ähnliches Spektrum". :rofl:

Eine größere Dummheit als diesen Spruch (und dabei noch einen Link anfügen, der die eigene Aussage widerlegt) kann man wirklich nicht mehr von Stapel lassen...



2. Von Halogenlampen habe ich auch nicht gesprochen.

Der User Chronos faselt mir etwas über Farbtemperatur von Halogenlampen vor, was mich überhaupt nicht interessiert.
Aber ich habe von Halogenlampen geschrieben, weil Halogenlampen eine sehr gute Alternative zu den üblichen Glühlampen sind. Ob dich das interessiert oder nicht, interessiert wiederum mich nicht.


3. Sie lügen, indem Sie das Verbot der meisten Halogenlampen bewusst verschweigen.
Das ist eine dreiste Lüge! Nicht "die meisten" Halogenlampen werden verboten! Aber dann anderen Usern unterstellen, sie würden lügen!

Es ist davon auszugehen, dass Niedervolt-Halogenlampen (und das sind geschätzte drei Viertel aller eingesetzten Halogenlampen) überhaupt nicht verboten werden, da diese Lampen (häufig in Deckenstrahlern, Tischlampen, Beistelllampen, Küchenbeleuchtungszeilen usw. eingesetzt) nach derzeitiger Regelung überhaupt nicht in Effizienzklassen eingeteilt werden müssen und demzufolge auch nicht in eines der Verbote der Effizienzklassen über "C" fallen.

MANFREDM
31.08.2011, 10:11
Das ist eine dreiste Lüge! Nicht "die meisten" Halogenlampen werden verboten! Aber dann anderen Usern unterstellen, sie würden lügen!

Es ist davon auszugehen, dass Niedervolt-Halogenlampen (und das sind geschätzte drei Viertel aller eingesetzten Halogenlampen) überhaupt nicht verboten werden, da diese Lampen (häufig in Deckenstrahlern, Tischlampen, Beistelllampen, Küchenbeleuchtungszeilen usw. eingesetzt) nach derzeitiger Regelung überhaupt nicht in Effizienzklassen eingeteilt werden müssen und demzufolge auch nicht in eines der Verbote der Effizienzklassen über "C" fallen.

Selbstverständlich werden die Hochvolt-Halogenlampen verboten, die als Ersatz zur Glühbirne fungieren. Damit lügen Sie. Weil Sie das verschweigen.


Aber ich habe von Halogenlampen geschrieben, weil Halogenlampen eine sehr gute Alternative zu den üblichen Glühlampen sind.

Weitere Lüge oder keine Ahnung.


Wenn man schon keine Ahnung hat, sollte man:

1. Zumindest wissen, dass die spektrale Verteilung etwas ganz anderes ist als das, was der Farbton (technisch richtig: Die Farbtemperatur) einer Lichtquelle aussagt.
Bei Lampen wird der Farbton auf der Verpackung üblicherweise als "Warmweiss" oder "Kaltweiss" o.ä. angegeben, weil der Verbraucher mit Angaben der Farbtemperatur (des "Farbtons") wie beispielsweise "4500 K" wenig anfangen kann.

Ich habe weder von Farbton noch von Farbtemperatur gesprochen. Damit fälschen Sie Zitate und lügen.

Das von mir verlinkte Diagramm zeigt deutlich ein dem Tageslicht ähnliches Spektrum der Glühlampe.

fatalist
31.08.2011, 10:26
Chronos hat Ahnung und alles richtig dargestellt.
Anstatt das zu akzeptieren, wird rumgemault.
Armselig.

Es ist wie immer: Die Leute sind zu blöde, einfachste Dinge zu wissen oder zu faul sie sich anzueignen, und pöbeln gegen die Wissenden.

Back to Topic:

Diese beiden "Leuchten" wollten mit ihren Heatballs die EU-Verordnungen aushebeln, und sie wollten die Glühlampen für den zigfachen ehemaligen Preis versilbern.

Was sonst?

MANFREDM
31.08.2011, 10:53
Chronos hat Ahnung und alles richtig dargestellt.

Schlichte Falschaussage. Der User Chronos z.B. behauptet "Aber ich habe von Halogenlampen geschrieben, weil Halogenlampen eine sehr gute Alternative zu den üblichen Glühlampen sind."
Tatsache ist: Niedervolt-Halogenlampen sind keinerlei Alternativen zu Glühlampen, da diese Hochvolt-Lampen sind.


Diese beiden "Leuchten" wollten mit ihren Heatballs die EU-Verordnungen aushebeln, und sie wollten die Glühlampen für den zigfachen ehemaligen Preis versilbern.
Was sonst?

Für diese Lüge fehlt Ihnen jeder Beleg.

fatalist
31.08.2011, 11:02
Schlichte Falschaussage.
Für diese Lüge fehlt Ihnen jeder Beleg.

Klar, Manfred M, du hast recht.
Absolut.
Echt jetzt.

Schaschlik
31.08.2011, 11:19
@MANFREDM

Sie sollten sich einen anderen Ton angewöhnen und vor allem: nicht jede andere Meinung ist ein Lüge!



Ihre Aussage ist eine Lüge. (http://politikforen.net/showthread.php?113566-%C3%9Cber-3000-%E2%82%AC-Entsch%C3%A4digung-f%C3%BCr-Kinderm%C3%B6rder-G%C3%A4fgen&p=4796898&viewfull=1#post4796898)


Diese Aussage ist eine schlichte Lüge. (http://politikforen.net/showthread.php?113566-%C3%9Cber-3000-%E2%82%AC-Entsch%C3%A4digung-f%C3%BCr-Kinderm%C3%B6rder-G%C3%A4fgen&p=4794650&viewfull=1#post4794650)

Das ist eine Lüge. (http://politikforen.net/showthread.php?113566-%C3%9Cber-3000-%E2%82%AC-Entsch%C3%A4digung-f%C3%BCr-Kinderm%C3%B6rder-G%C3%A4fgen&p=4777911&viewfull=1#post4777911)

Ihre Aussage ist eine Lüge. (http://politikforen.net/showthread.php?113566-%C3%9Cber-3000-%E2%82%AC-Entsch%C3%A4digung-f%C3%BCr-Kinderm%C3%B6rder-G%C3%A4fgen&p=4777355&viewfull=1#post4777355)

Und das ist und bleibt eine Lüge. Ebenso ist eine Lüge: (http://politikforen.net/showthread.php?111690-Kohle-ist-in-Deutschland-die-Energie-der-Zukunft&p=4699660&viewfull=1#post4699660)

Selbstverständlich ist das eine Lüge. (http://politikforen.net/showthread.php?111690-Kohle-ist-in-Deutschland-die-Energie-der-Zukunft&p=4698765&viewfull=1#post4698765)

Ihre Aussage ist eine Lüge. (http://politikforen.net/showthread.php?111690-Kohle-ist-in-Deutschland-die-Energie-der-Zukunft&p=4698735&viewfull=1#post4698735)

Das ist eine Lüge. (http://politikforen.net/showthread.php?111690-Kohle-ist-in-Deutschland-die-Energie-der-Zukunft&p=4690393&viewfull=1#post4690393)

Schlichte Lüge. (http://politikforen.net/showthread.php?106445-Auswilderung-von-Raubtieren-in-der-BRD&p=4410168&viewfull=1#post4410168)

MANFREDM
31.08.2011, 11:25
@MANFREDM

Sie sollten sich einen anderen Ton angewöhnen und vor allem: nicht jede andere Meinung ist ein Lüge!

Und Sie können mir gern im Mondschein begegnen.

Schaschlik
31.08.2011, 11:26
Und Sie können mir gern im Mondschein begegnen.

Das ist eine Lüge Da bin ich anderer Meinung.

Chronos
31.08.2011, 13:28
Glücklicherweise merken mittlerweile auch die anderen User, was für einen Mist du hier verzapfst.... (Danke an fatalist und Schaschlik für die Richtigstellungen).

Was für ein infantiler Streithammel.... :))


Selbstverständlich werden die Hochvolt-Halogenlampen verboten, die als Ersatz zur Glühbirne fungieren. Damit lügen Sie. Weil Sie das verschweigen.

Blödsinn. Nach den Verordnungen der EU (zu denen man selbstverständlich so oder so stehen kann) hängt das zeitlich gestaffelte Verbot nicht von der Betriebsspannung ab, sondern ausschließlich von der erzielten Energieeffizienzklasse A....F. Wenn eine netzspannungsbetriebene Halogenlampe durch gut kontruierten Aufbau die Effizienzklasse A oder B erreicht, wird sie nicht verboten. Erst Lampen mit der Effizienzklasse C oder darüber werden von dem Verbot erfasst.

Informiere dich doch erstmal über die Grundlagen, bevor du hier einen derart unqualifizierten und substanzlosen Schwachsinn vom Stapel lässt.


Weitere Lüge oder keine Ahnung.
Peinlich, peinlich, wenn man merkt, dass man selbst null Ahnung hat, aber trotzdem mitquatschen möchte.... :D


Ich habe weder von Farbton noch von Farbtemperatur gesprochen. Damit fälschen Sie Zitate und lügen.
Falsch. Du hast vom "Tageslicht ähnlichen Spektrum" geschrieben, was erstens auf die Glühlampe mit ihren rund 3000 K nicht zutrifft und zweitens ist ein dem "Tageslicht ähnliches Spektrum" keine technische Messgröße, sondern dafür wird die genormte Farbtemperaturmessung benutzt, die genau, präzise und reproduzierbar den Farbton einer Lichtquelle definiert.


Das von mir verlinkte Diagramm zeigt deutlich ein dem Tageslicht ähnliches Spektrum der Glühlampe.
Das ist ja nun wirklich die absolute Lachnummer!

Das Diagramm zeigt die Sonnenlicht-Spektrumsverteilung, die in groben Zügen dem subjektiv empfundenen Tageslicht entspricht:

22468

Auf diesem Diagramm ist nun wirklich eindeutig und ohne jeden Zweifel zu sehen, dass die spektralen Verteilungen von Sonnenlicht (quasi dem Tageslicht) und einer Glühlampe meilenweit auseinanderliegen... :)) :)) :))



Weitere Lüge oder keine Ahnung.
Blubb......


Ich habe weder von Farbton noch von Farbtemperatur gesprochen. Damit fälschen Sie Zitate und lügen.
Doch, hast du!

Die Beschreibung "dem Tageslicht ähnliches Spektrum" ist eine volkstümliche Umschreibung der Farbtemperatur. Der technisch korrekte Begriff für diesen Farbton-Eindruck ist nunmal die Farbtemperatur. Ich kanns leider nicht ändern.... :lach:

Chronos
31.08.2011, 13:41
Back to Topic:

Diese beiden "Leuchten" wollten mit ihren Heatballs die EU-Verordnungen aushebeln, und sie wollten die Glühlampen für den zigfachen ehemaligen Preis versilbern.

Was sonst?
Ja, sowas Ähnliches vermute ich auch.

Da wollten zwei clevere Jungs das Brüsseler Verbot ausnutzen und eine Marktlücke bedienen.

Wenn die 60-, 70- und 100-Watt-Glühlampen nicht mehr im Handel erhältlich sein werden, aber immer noch viele Verbraucher diese Glühlampen wollen, kann man den eigenen Vorrat mit einem netten Aufschlag verkaufen.

Gute Idee, aber die Beiden haben offensichtlich die Rechnung ohne den Wirt - sprich: Justiz - gemacht. Ein bisschen zu clever, die Beiden... :D

Syntrillium
31.08.2011, 14:28
hi,

vieleicht vermissen wir die Glühlampe, bei deren Licht sich jeder wohler fühlt und ohne Giftgase einatmen zu müssen, wegen der Leuchtdichte?

mfg
Syntrillium

Chronos
31.08.2011, 14:36
Um noch etwas Farbe(-temperatur :D ) in diesen "leidenschaftlich geführten" Diskurs zu bringen, habe ich eben schnell mal in meinen Foto-Utensilien gekramt und mein uraltes Farbtemperatur-Schätzblättchen rausgeholt und kurz geknipst (die miserable Qualität der beiden Fotos sowie den ramponierten Zustand des über fünf Jahrzehnte alten Schätzblättchens bitte ich zu entschuldigen). Natürlich ist das nur ein sehr einfaches Hilfsmittel für die Dia-Fotografie, aber das berühmte Minolta-Farbtemperaturmessgerät war mir für reine Hobby-Zwecke dann doch zu teuer... :wacky: ).

Zu Schätzung der aktuellen Farbtemperatur wird das jeweils farblich mit dem rechten Randstreifen übereinstimmende kleine Quadrat verglichen und die Farbtemperatur (in Kelvin) abgelesen.

Hier die Farbtemperatur des Sonnenlichts bzw. Tageslichts auf der Fensterbank meines nach Süden hin gelegenen Arbeitszimmers.

22469

Unschwer zu erkennen: Die Farbtemperatur des an einem nach Süden gerichteten Fensters liegt bei den zu erwartenden rund 5600 K.

Und hier jetzt kurz unter eine Schreibtisch-Halogenlampe gehalten:

22470

Hier jetzt ebenfalls gut zu erkennen, dass die Farbtemperatur einer Halogenlampe bei rund 3000 K liegt, also nur leicht über der bei Glühlampen üblichen Farbtemperatur von rund 2500 K.

Dieser niedrige Farbtemperaturwert von Glüh- bzw. Halogenlampen beweist zwei Sachverhalte:

1. Das Licht bzw. die spektrale Verteilung des Glühlampenlichts enthält sehr viel Rotanteil und kann daher zwangsläufig nicht "dem Tageslicht ähnlich" sein.

2. Diese tiefe Farbtemperatur (d.h. der starke Rotanteil) bewirkt unseren subjektiven Eindruck, dass das Licht von Glühlampen so warm, gemütlich, beruhigend und wohltuend empfunden wird.

Und genau am letzteren Punkt krankt die Einführung neuer Beleuchtungstechniken.

Energiesparlampen, Leuchtstoffröhren (aber auch schlecht ausbalancierte LEDs bzw. OLEDs) werden oft ohne Kenntnis der Bedeutung dieser Farbtemperatur gekauft und die Käufer sind zuhause dann enttäuscht, dass das Licht so kalt, unangenehm und wenig einladend wirkt.

Daher sollte man dringend darauf achten, Leuchtmittel mit tiefer/niedriger Farbtemperatur zu kaufen.
Da auf den Verpackungen meistens keine Farbtemperaturwerte angegeben sind, sollte man auf "Warmton" oder "Warmweiss" oder ähnliche Bezeichnungen achten, um dann wirklich keine grellweissen Lampen zu kaufen. Dies gilt im weitesten Sinne auch für LEDs und noch zu kommende neue Leuchtmittel, denn die Entwickler und Konstrukteure haben die Möglichkeit, durch geeignete Auswahl von Materialien die Farbtemperatur (und damit die Akzeptanz eines Leuchtmittels) zu steuern.

Ich hoffe, dass dieses OT nicht zu Irritationen führen möge.... :))

Schaschlik
31.08.2011, 15:42
Die ganze Debatte um das Glühbirnenverbot ist wesentlich durch die Tatsache gelenkt, dass es sich hierbei um EU-Vorgaben handelt. Wäre das ein Beschluss unserer geliebten Bundesregierung, vielleicht noch in enger Zusammenarbeit mit Vertretern der Industrie, wären die Fronten genau anders herum verlaufen.

Argumente bezüglich Licht"qualität" sind schon deshalb absurd, weil sich real niemand darum schert. Nämlich genauso wie eine "kalte" ESL im Wohnzimmer nicht gut ankommt, kann man bei der "warmen" Glühbirne im Hausflur mit dunklem Boden und grauen Tapeten nichts richtig erkennen. Bleibt tatsächlich nur, sich als Kunde vorher richtig zu informieren. Denn es gibt sie, die richtigen Lampen für jeden Einsatzzweck. Nur schert das beim Kauf so gut wie niemanden. Da ist es schon fast lustig, dass sich der Hausmeister über die verkürzte Lebensdauer einer ESL im Hausflur aufregt, während die Bewohner endlich die Stufen richtig erkennen können.

Bezüglich Schadstoffen in ESL: das sind so geringe Werte, ich glaube weniger als 1/1000 eines (modernen) Quecksilberthermometers. Und diese Schadstoffe treten auch nur bei unsachgemäßem Gebrauch / Entsorgung aus der Lampe aus. Dagegen schmeißen viele Leute ihre ach so umweltfreundliche Elektronik einfach in den Hausmüll. Und selbst bei korrekter Trennung landet das Zeug im Endeffekt auf nem Lagerfeuer in der chinesischen Provinz wo 3 Kinder barfuß drum herum hocken und Edelmetallreste aus Schutt und beißendem Qualm fischen. Nicht zu vergessen welche Umweltschäden die Energieerzeugung an sich verursacht.

Ok, bleiben noch die Anschaffungspreise, da ist die Glühbirne natürlich unschlagbar günstig. Im Vgl. sind ESL natürlich sehr teuer. Insofern ist das natürlich ein gutes Geschäft für die Hersteller gewesen, dass sie über die EU ihre Produkte in den Markt drücken konnten. Andererseits stelle ich fest, dass mir bisher noch keine ESL kaputt gegangen ist, alle genauso alt wie ihre Fassungen/Schirme, welche selbst ein Vielfaches der ESL gekostet haben. Insofern sehe ich da keinen nennenswerten finanziellen Verlust durch ESL. Freilich ist das nicht repräsentativ.


Gibt durchaus wichtigere Themen, denen man so viel Energie widmen könnte.

Bergischer Löwe
31.08.2011, 15:55
Ich seh das ähnlich. Dieser Urtechnik trauere ich keine Sekunde nach. Wie oft hab ich mich an den Mistdingern schon verbrannt...:D

Aber die ganze Diskussion erinnert mich doch schwer an die Einführung von Gasentladungslicht bei Autos. Als ich meinen ersten Mazda 6 im Frühjahr 2002 bekam, hatte die von mir gewählte Ausstattungsvariante bereits Xenonlicht. Damals war das Geschrei groß. Wie oft wurde ich von den Halogenern angeblinkt, weil ich sie "geblendet" hätte. Damals...2002.

Heute hat nahezu jeder Wagen der Mittelklasse die Dinger serienmässig. Sogar Bi-Xenon und mitlenkendes Kurvenlicht. Mit LED Taglichtstrahlern. Und? Keiner regt sich mehr auf. Jeder will es haben. Weil`s einfach besser ist als der altmodische H1-H7 Mist.

Genauso war es übrigens als die ersten Halogenlichter in den 1960ern auf den Markt kamen. Das Geschrei derer, die noch mit 6V Glühfunzeln durch die Gegend fuhren war groß. Keine 10 Jahre später war Ruhe im Karton und jeder hatte H4.

Genauso wird in 10 Jahren keiner mehr dem Glühfaden hinterhertrauern.

MANFREDM
31.08.2011, 15:59
Bezüglich Schadstoffen in ESL: das sind so geringe Werte, ich glaube weniger als 1/1000 eines (modernen) Quecksilberthermometers. Und diese Schadstoffe treten auch nur bei unsachgemäßem Gebrauch / Entsorgung aus der Lampe aus. Dagegen schmeißen viele Leute ihre ach so umweltfreundliche Elektronik einfach in den Hausmüll. Und selbst bei korrekter Trennung landet das Zeug im Endeffekt auf nem Lagerfeuer in der chinesischen Provinz wo 3 Kinder barfuß drum herum hocken und Edelmetallreste aus Schutt und beißendem Qualm fischen. Nicht zu vergessen welche Umweltschäden die Energieerzeugung an sich verursacht.

Wenn man Ihre Argumentation (bezüglich Schadstoffen in ESL) zugrunde legt, ist Strahlung aus deutschen Atomkraftwerken harmlos, weil es andere Kernenergie-Anlagen z.B. Abfall-Depots in der ehemaligen UdSSR gibt, die schlimmer sind.

Im übrigen interessiert mich das ganze Gefasel von bestimmten Usern über Licht"qualität" nicht. Meine Erfahrungen mit ESL sind schlecht. In Hotels oder bei Bekannten: Funzellicht.
Jedesmal, wenn ich wieder nach Hause komme, geniesse ich das Tageslicht ähnliche Spektrum meiner Glühlampen.

DieDeutscheNation
31.08.2011, 16:05
Am schlimmsten sind LED-Weinachtsbäume ;)

Schaschlik
31.08.2011, 16:12
Wenn man Ihre Argumentation (bezüglich Schadstoffen in ESL) zugrunde legt, ist Strahlung aus deutschen Atomkraftwerken harmlos,

Die Strahlung direkt aus dem Kraftwerk ist tatsächlich harmlos und wenn mit den Abfällen richtig umgegangen wird, kann man diese unter entsprechendem Aufwand auch aus der Umwelt fern halten. Ob das langfristig wirtschaftlich ist, wage ich zu bezweifeln. Leider bisher alternativlos, denn erneuerbare sind nur "am Anfang" wirschaftlich, wenn man sowieso brach liegende Flächen nutzen kann. Sobald die verfügbaren Flächen knapper werden, steigen die Preise dafür und mehr "Ökostrom" wird ebenso unrentabel wie Atomenergie. Da sich unser Verbrauch aber nicht um solche Feinheiten schert bleiben nur zwei Wege: Energie verteuern oder die Kosten für Schadensregulierung im Staatssäckl verstecken.


weil es andere Kernenergie-Anlagen z.B. Abfall-Depots in der ehemaligen UdSSR gibt, die schlimmer sind.

Das war nicht meine Aussage. Ich habe nicht gesagt, dass andere Lampenarten noch schlechter für die Umwelt wären, sondern ich habe das in einen allgemein vergleichenden Kontext gestellt. Ich sprach ausdrücklich auch von den Schäden die durch solche Techniken bei uns entstehen und über solche, die wir ins Ausland verlagern. Ihr Vergleich mit UdSSR-Abfalldepots würde nur ziehen, wenn wir gerade dort die beklagten Abfälle entsorgen würden. Sprich, hätte ich gesagt: "bei den Chinesen ist es ja noch viel dreckiger" und verschwiegen, dass es oft auch unser Dreck ist. Dies habe ich aber klar benannt!



Im übrigen interessiert mich das ganze Gefasel von bestimmten Usern über Licht"qualität" nicht. Meine Erfahrungen mit ESL sind schlecht. In Hotels oder bei Bekannten: Funzellicht.
Jedesmal, wenn ich wieder nach Hause komme, geniesse ich das Tageslicht ähnliche Spektrum meiner Glühlampen.


Man kann es eben nicht jedem Recht machen.

henriof9
31.08.2011, 16:12
/// Leute, eine andere Meinung zu haben bedeutet nun nicht, daß jemand lügt, und ein Mißverstädnis aufzuklären kann man auch sehr gut ohne solch dämlichen Kindereien. Danke

MANFREDM
31.08.2011, 17:17
Ich seh das ähnlich. Dieser Urtechnik trauere ich keine Sekunde nach. Wie oft hab ich mich an den Mistdingern schon verbrannt...:D
...
Genauso wird in 10 Jahren keiner mehr dem Glühfaden hinterhertrauern.

Ach und Halogenlampen werden nicht heiss? Wie schön für Sie. Wer solch dämliche Argumente nutzt wie Sie, hat es scheinbar nötig.

Ihr Fortschrittsgelaber ist übrigens noch unterbelichteter. Würden Sie z. B. glauben MP3 wäre klanglich ein Fortschritt, weil neuer?
Alles was an physischen Tonträgern nach der LP kam, ist qualitativ schlechter. Ebenso alle datenreduzierten Formate wie MP3.
Trotzdem nutze ich keine LPs, allerdings auch fast keine MP3s.


Man kann es eben nicht jedem Recht machen.

Ich hab eben Lichtqualität und andere User reden davon.

Nikolaus
31.08.2011, 17:39
Jedesmal, wenn ich wieder nach Hause komme, geniesse ich das Tageslicht ähnliche Spektrum meiner Glühlampen.
Welches eben nicht dem Tageslicht ähnelt, wie schon mehrmals dargelegt.
Es wird nur wegen des höheren Rotanteils als angenehmer empfunden als das mancher ESL. Aber eben nur mancher; denn inzwischen gibt es auch ESL mit wärmerem Licht.

MANFREDM
31.08.2011, 17:49
Welches eben nicht dem Tageslicht ähnelt, wie schon mehrmals dargelegt.

Diese Aussage ist falsch, wie schon mehrmals dargelegt. Jedenfalls ähnelt es mehr dem Tageslich als Ihre sog. "Energiespar"funzeln.

Glückwunsch auch: http://www.welt.de/finanzen/verbraucher/article13575615/Energiesparlampen-um-bis-zu-25-Prozent-teurer.html

Dämlicher als diesen Müll zu kaufen, kann man doch nicht mehr sein.

Nikolaus
31.08.2011, 18:09
Erstaunlich, was für ein Aufregungspotential das Farbspektrum von Leuchtmitteln besitzt.

MANFREDM
31.08.2011, 18:22
Erstaunlich, was für ein Aufregungspotential das Farbspektrum von Leuchtmitteln besitzt.

Wenn Argumente fehlen, labert man halt so etwas herum.

bernhard44
31.08.2011, 18:25
31. August 2011, 17:56

Nach Glühlampenverbot kosten Energiesparlampen mehr

Parallel zum Verbot der 60-Watt-Glühbirne steigen die Preise für Energiesparlampen.

Beim Leuchtmittelhersteller Osram hieß es am Mittwoch, inklusive einer Preisanhebung vom Frühjahr verteuerten sich Energiesparlampen und Leuchtstoffröhren um bis zu 25 Prozent. Auch beim niederländischen Konzern Philips sind für Deutschland durchschnittliche Preissteigerungen zwischen 20 und 25 Prozent geplant, sagte ein Sprecher des Unternehmens.




http://www.arcor.de/content/aktuell/news_wirtschaft/83549734,1,artikel,Nach+Gl%C3%BChlampenverbot+kost en+Energiesparlampen+mehr.html

na wer hätte das gedacht!

schlaufix
31.08.2011, 18:40
Das ist mal wieder eine gigantische Abzocke durch die Eurokraten. Wie bei der Winterreifenpflicht und dem Bio-Sprit. Es geht nur noch darum wie man dem Bürger Geld aus der Tasche ziehen kann.

Nikolaus
31.08.2011, 19:47
Das ist mal wieder eine gigantische Abzocke durch die Eurokraten. Wie bei der Winterreifenpflicht und dem Bio-Sprit. Es geht nur noch darum wie man dem Bürger Geld aus der Tasche ziehen kann.
Mir kommen die Tränen. Der arme Bürger. Jeder will ihm was verkaufen, nur um Geld zu verdienen.
Was ist das nur für eine schlechte, egoistische Welt!

Nikolaus
31.08.2011, 19:51
Wenn Argumente fehlen, labert man halt so etwas herum.
Dann sei halt still wenn dir die Argumente fehlen.
Oder hast du keine andere Beschäftigung, als dich künstlich über irgendwas aufzuregen?

Geh doch Angeln oder Schwäne füttern.

Chronos
31.08.2011, 19:57
http://www.arcor.de/content/aktuell/news_wirtschaft/83549734,1,artikel,Nach+Gl%C3%BChlampenverbot+kost en+Energiesparlampen+mehr.html

na wer hätte das gedacht!
Auch wenn es wie ein abgekartetes Spiel ausssieht, ist die Begründung für diese drastische Preiserhöhung für alle Leuchtstofflampen plausibel.

Die Innenbeschichtung der Röhren (das eigentliche leuchtende Material) besteht größtenteils aus den seltenen Erden, die in wesentlichem Umfang nur in China vorkommen. China hat aber den Export dieser seltenen Erden drastisch eingeschränkt (vielleicht aus monopolpolitischen Gründen?) und daher sind die Preise für diese Materialen um bis zu 700 % explodiert.

Aber wie immer bei solchen Entwicklungen gibt es bereits Abhilfe. Ein kleines Unternehmen in Thüringen hat sich auf die Wiedergewinnung der Leuchtstoffe spezialisiert und wenn die Leuchtstoffröhren bzw. die Energiesparlampen ordnungsgemäß über die richtigen Kanäle entsorgt werden, kann ein Großteil dieser seltenen Erden recycelt werden.

Nikolaus
31.08.2011, 23:57
Auch in Japan werden seltene Erden recycelt. Außerdem werden natürlich weitere Lagerstätten erschlossen, was an sich kein besonderes Problem ist, da seltene Erden, entgegen ihrem Namen, gar nicht so selten sind.
Aber solange weniger verfügbar sind, als nachgefragt werden, steigt natürlich der Preis. Und somit auch der Preis für Produkte, in denen sie enthalten sind.
Ganz normale Sache und kein Grund wegen "Abzocke" rumzuplärren.

kotzfisch
01.09.2011, 00:05
Es geht , schlaufix, natürlich um Abzocke, wie bei E10 und ähnlichem Schwachsinn.
Völlig richtig.

Über sinnfreie Abgaben und Vorgaben müssen Abenteuer, wie die Alimentierung der sinnlosen Griechen ja finanziert werden.
CO2 ist auch tot, wird aber nicht kommuniziert, um weiter sinnfreie Abgaben zugunsten des Fiskus erheben zu können.
Bei dem ökofaschistischen Wahnsinn gehts nur darum.

Nikolaus
01.09.2011, 00:31
Es geht , schlaufix, natürlich um Abzocke
In einer freien Marktwirtschaft will jeder Produzent soviel wie möglich für seine Produkte erzielen. Genauso, wie jeder Käufer so wenig wie möglich bezahlen will.
Es wäre schon ziemlich verlogen, wenn der eine dem anderen deswegen Vorwürfe machen wollte.

sibilla
01.09.2011, 10:05
hier habe ich mal wieder was gefunden:

http://www.taz.de/Zeit-fuer-die-Gluehbirne-zu-streiten/!77213/

und ich bin froh, daß ich meine lampen, die ich für meine kleinen netten stehlämpchen brauche, gehortet habe.

diese abzockende lampenbande kann mich doch mal kreuzweise da besuchen,
wo ich keine nase habe :-<

grüßle s.

kotzfisch
01.09.2011, 10:32
Abzocke ist es immer dann, wenn Spielräume in der Marktwirtschaft, die die Politik aufgrund von Lobbypampern oder Weltuntergangwahnempfindungen
schuf und die dann über Gebühr ausgenutzt werden oder zb.wenn der Benzinpreis an den Zapfsäulen sein auf und ab mit den regionalen Ferienterminen alljärlich wieder erlebt.

In diesem Sinne ist so etwas alles: Abzocke.

Chronos
01.09.2011, 10:53
Abzocke ist es immer dann, wenn Spielräume in der Marktwirtschaft, die die Politik aufgrund von Lobbypampern oder Weltuntergangwahnempfindungen
schuf und die dann über Gebühr ausgenutzt werden oder zb.wenn der Benzinpreis an den Zapfsäulen sein auf und ab mit den regionalen Ferienterminen alljärlich wieder erlebt.

In diesem Sinne ist so etwas alles: Abzocke.
Prinzipiell mag dies Abzocke sein, aber man sollte dann auch die Kausalitäten nennen:

Wir werden aufgrund der AKW-Abschalterei in eine Stromknappheit hineinlaufen. Die Politik wird dies auch schon ahnen und versuchen, durch gesetzliche Vorgaben jede Möglichkeit der Verbrauchsreduzierung auszuschöpfen. Dass dabei die wenig effizienten Glühfaden-Stromvernichter auch betroffen sein werden, ist nur folgerichtig.

Im Grunde genommen wäre es egal, wenn Verbraucher ihren Strom in technisch veralteten Beleuchtungskörpern verbraten und nebenbei ihre Wohnungstemperatur mit teurem Strom anheben, aber der Stromverbrauch hat neben den befürchteten Brownouts auch eine andere unangenehme Nebenwirkung: Die Kapazität des Leitungsnetzes wird zur teuren Wohnungsheizung durch ineffiziente "Heatballs" unnötig mitbelastet - und dies, obwohl die Netzstruktur eines dringenden Ausbaues bedarf. Stichwort: Stromtrassen von den Windparks im Norden in die energieintensiven Industriebereiche im Süden. Also muss jedes vermeidbare Kilowatt Last runter vom Netz. Irgendwie logisch und folgerichtig.

Jetzt kommt aber der große Sockenschuss: Da im Winter mehr elektrische Energie benötigt wird - und aus demselben Grund auch weniger aus dem benachbarten Ausland importiert werden kann - läuft ja die Diskussion über die Standby-Kraftwerke.
Gestern wurde nun von der Netzagentur verkündet, dass anstelle der in Bereitschaft zu haltenden AKWs entschieden wurde, stattdessen einige ältere Kohlekraftwerke als Reserve zu halten und bei Bedarf (der sicher kommen wird) hochzufahren.

Und nun beisst sich die Katze in den Schwanz. Wie will man die CO2-Ziele schaffen, wenn man gleichzeitig wieder alte Kohle-Öfen hochfährt?
Ergo muss auf Verbrauchsreduzierung gesetzt werden, notfalls eben auch durch energiesparende Leuchtmittel.

Egal, an welcher Ecke der Bettdecke man zieht, sie ist immer zu kurz... :D

kotzfisch
01.09.2011, 13:12
Chronos: ich stimme Dir zu.

Syntrillium
01.09.2011, 16:07
hi,

vieleicht hätten die Eurokraten mal ihr Gehirn einschalten sollen?

mfg
Syntrillium

Bellerophon
01.09.2011, 21:45
Auch wenn es wie ein abgekartetes Spiel ausssieht, ist die Begründung für diese drastische Preiserhöhung für alle Leuchtstofflampen plausibel.

Die Innenbeschichtung der Röhren (das eigentliche leuchtende Material) besteht größtenteils aus den seltenen Erden, die in wesentlichem Umfang nur in China vorkommen. China hat aber den Export dieser seltenen Erden drastisch eingeschränkt (vielleicht aus monopolpolitischen Gründen?) und daher sind die Preise für diese Materialen um bis zu 700 % explodiert.

Aber wie immer bei solchen Entwicklungen gibt es bereits Abhilfe. Ein kleines Unternehmen in Thüringen hat sich auf die Wiedergewinnung der Leuchtstoffe spezialisiert und wenn die Leuchtstoffröhren bzw. die Energiesparlampen ordnungsgemäß über die richtigen Kanäle entsorgt werden, kann ein Großteil dieser seltenen Erden recycelt werden.

Stimmt, und genau ab dem Tag wo das Verbot greift springen die Preise um, 25%.

Als ANSTÄNDIGER teutscher Michel scheint mir das vernünftig.

Und ich würde nicht etwa denken, das der holde Stamokap mich abzockt.

Ich mein ausquetscht wie ne Zitrone - bzw. wie ne faule Karftoffel - ne frische zerquetscht ja nur der Seewolf.

It takes two to tango.

Dummmichel ist da genau richtig.

Jetzt lach ich drüber, wie einer ne Spaghetti am Mund kleben hat , Hahahahaha!

Ach der Vico von Bülow....

Bellerophon
01.09.2011, 21:53
Prinzipiell mag dies Abzocke sein, aber man sollte dann auch die Kausalitäten nennen:

Wir werden aufgrund der AKW-Abschalterei in eine Stromknappheit hineinlaufen. Die Politik wird dies auch schon ahnen und versuchen, durch gesetzliche Vorgaben jede Möglichkeit der Verbrauchsreduzierung auszuschöpfen. Dass dabei die wenig effizienten Glühfaden-Stromvernichter auch betroffen sein werden, ist nur folgerichtig.

Im Grunde genommen wäre es egal, wenn Verbraucher ihren Strom in technisch veralteten Beleuchtungskörpern verbraten und nebenbei ihre Wohnungstemperatur mit teurem Strom anheben, aber der Stromverbrauch hat neben den befürchteten Brownouts auch eine andere unangenehme Nebenwirkung: Die Kapazität des Leitungsnetzes wird zur teuren Wohnungsheizung durch ineffiziente "Heatballs" unnötig mitbelastet - und dies, obwohl die Netzstruktur eines dringenden Ausbaues bedarf. Stichwort: Stromtrassen von den Windparks im Norden in die energieintensiven Industriebereiche im Süden. Also muss jedes vermeidbare Kilowatt Last runter vom Netz. Irgendwie logisch und folgerichtig.

Jetzt kommt aber der große Sockenschuss: Da im Winter mehr elektrische Energie benötigt wird - und aus demselben Grund auch weniger aus dem benachbarten Ausland importiert werden kann - läuft ja die Diskussion über die Standby-Kraftwerke.
Gestern wurde nun von der Netzagentur verkündet, dass anstelle der in Bereitschaft zu haltenden AKWs entschieden wurde, stattdessen einige ältere Kohlekraftwerke als Reserve zu halten und bei Bedarf (der sicher kommen wird) hochzufahren.

Und nun beisst sich die Katze in den Schwanz. Wie will man die CO2-Ziele schaffen, wenn man gleichzeitig wieder alte Kohle-Öfen hochfährt?
Ergo muss auf Verbrauchsreduzierung gesetzt werden, notfalls eben auch durch energiesparende Leuchtmittel.

Egal, an welcher Ecke der Bettdecke man zieht, sie ist immer zu kurz... :D

Im Grunde müssen kommissarisch zugteilte und überwachte Engergieverbauchsfenster und Konten eingerichtet werden.

Zugeteilt über den Co2-Fußabdruck.

Dabei müssen natürlich Gender- und Mirgationshindergünde berücksichtigt werden - eine Frau braucht mehr zum Fönen eine Südländerin mehr um den Tag über TV zu gucken der weiße Mann weniger da er ja tagsüber ohnehin arbeitet.
Beamte bekommen per se das Doppelte - wie bei der Krankenversicherung - und Politiker CO2-Immunität

Am Ende kauft man sich auf dem Bazar Teelichter um sich im Winter zu wärmen und Wasser warm zu machen...

Mieten werden ja auchg tuerer durch EUDSSR Zwangsdämmung... müssen die SÜdländer eigentlich auch Dämmen?

Und wenn bald Tunesien und Lybien in der EU sind - die auch?

Ich meine wir müssen ja auch "Wasser sparen" wegen den Spaniern....

MANFREDM
02.09.2011, 18:14
Auch wenn es wie ein abgekartetes Spiel ausssieht, ist die Begründung für diese drastische Preiserhöhung für alle Leuchtstofflampen plausibel. ...

Schön, dass Sie sich in das Kartell der Abzocker einreihen. Dort gehören Sie hin. Gab es eine Belohnung dafür?

Chronos
03.09.2011, 06:57
Schön, dass Sie sich in das Kartell der Abzocker einreihen. Dort gehören Sie hin. Gab es eine Belohnung dafür?
Jetzt hast du mich enttarnt! So'n Mist aber auch. :=

Gestern ging auf meinem Konto die erste Teilzahlung meines Honorars von 388.125,45 Euro ein. Für so viel Kohle schreibt man hier schonmal gerne ein paar Beiträge im Sinne der Beleuchtungsfunzel-Industrie! :D

(Jetzt kannst wieder - diesmal sogar zu recht - deinen einzigen Halbsatz schreiben, den du überhaupt unfallfrei auf den Schirm bringst: "Sie lügen"... :lach: )

schlaufix
04.09.2011, 07:27
Mir kommen die Tränen. Der arme Bürger. Jeder will ihm was verkaufen, nur um Geld zu verdienen.
Was ist das nur für eine schlechte, egoistische Welt!

Das hast Du gut erkannt!

Denkpoli
04.09.2011, 17:28
Ihr Fortschrittsgelaber ist übrigens noch unterbelichteter. Würden Sie z. B. glauben MP3 wäre klanglich ein Fortschritt, weil neuer?

Es war nie die Absicht der MP3 - Erfinder, einen klanglichen Fortschritt zu realisieren.


Alles was an physischen Tonträgern nach der LP kam, ist qualitativ schlechter.

Was soll der Unsinn?


Ebenso alle datenreduzierten Formate wie MP3.

Das hängt von der Kompressionsrate ab!


Trotzdem nutze ich keine LPs, ...

Dann sind sie also doch nicht so gut!


allerdings auch fast keine MP3s.

Was benutzt du denn?

DSol
04.09.2011, 17:40
Ihr Ahnungslosen werdet lachen, aber gerade Kerzen bergen eine hohes Gefahrenpotenzial für eine Krebserkrankung. Bei der Verbrennung von aus Erdöl stammendem Paraffin entsteht in nicht geringen Mengen krebserregendes Benzol, welches dann eingeatmet wird. Leute die tagtäglich Kerzen bei sich brennen haben, riskieren also einen Lungentumor und andere Karzinome. Die EU sollte das bei ihren Sorgen bezüglich der Konsumenten nicht vernachlässigen. Eine Alternative wären Bienenwachskerzen, aber die sind viel zu teuer und wer weiß, was dort wieder für Mist beim Abbrennen entsteht.

har har, eine Studie hat ergeben, dass in einer Kirche, bei den vielen Kerzen, eine extreme Feinpartikelbelastung gibt die es in sich hat. :D

Denkpoli
04.09.2011, 17:42
Im übrigen kommt das Spektrum der Glühlampe dem Sonnenspektrum am nächsten im Gegensatz zur sog. Energiesparlampen = Leuchtstoffröhren oder LED.
Und ausserdem gefällt es mir im Wohnbereich am besten.

Das Spektrum ist absolut irrelevant, weil das menschliche Auge es in nur drei Wellenlängenbereiche auftrennt. Es genügt daher völlig, wenn die Gewichtung der drei Farbkomponenten stimmt.

DSol
04.09.2011, 17:43
es gibt gute Sparlampen die ein gutes Licht (nicht kalt) geben, allerdings muss man schön blächen. Gut eingefädelt von der Industrie.

sibilla
04.09.2011, 17:50
har har, eine Studie hat ergeben, dass in einer Kirche, bei den vielen Kerzen, eine extreme Feinpartikelbelastung gibt die es in sich hat. :D

und dann noch in verbindung mit dem geschwenkten weihrauch, äh bäh

ich weiß, warum ich diese dinger nicht betrete, da stinkts bis zum er:kotz:brechen

aber ist ja opium für das volk, gelle? viele sind süchtig danach.

grüßle s.

MANFREDM
05.09.2011, 09:39
Das Spektrum ist absolut irrelevant, weil das menschliche Auge es in nur drei Wellenlängenbereiche auftrennt. Es genügt daher völlig, wenn die Gewichtung der drei Farbkomponenten stimmt.

Und warum scheitern dann die Produzenten sog. Energiesparlampen ein der Glühlampe ähnliches Licht zu erzeugen. Geschwafel.

MANFREDM
05.09.2011, 13:52
Es war nie die Absicht der MP3 - Erfinder, einen klanglichen Fortschritt zu realisieren.



Was soll der Unsinn?



Das hängt von der Kompressionsrate ab!



Dann sind sie also doch nicht so gut!



Was benutzt du denn?

Wenn Du zu blöd bist eine Argumentation zu begreifen, dann lass es einfach.

Chronos
18.09.2011, 07:03
Nachdem hier ein teilweise absurder Unfug verzapft wurde, habe ich mich vor einigen Tagen anlässlich eines Besuches im Elektronikmarkt meines Vertrauens aufgrund einer Dekoration mit verschiedenen Energiesparlampen an dieses Thema erinnert. Da ich zufällig meine Kamera im Auto liegen hatte, bin ich rausgeflitzt, habe die Kamera geholt und mit der Erlaubnis einer Verkäuferin ein paar Fotos geschossen.

Im folgenden Foto sind zwei verschiedene Ausführungen von Energiesparlampen zu sehen. Anhand der unterschiedlichen Farbtöne lässt sich sehr gut erkennen, dass (links und rechts) die sogenannten "Warm White"-Lampen ein Licht erzeugen, dass weitestgehend dem Lichtspektrum der alten Glühlampen entspricht:

22677

In der Mitte der Reihe sind diejenigen Energiesparlampen zu sehen, die üblicherweise verkauft werden und als "Daylight" gekennzeichnet sind.

Wie unschwer zu sehen, ist die Technik also bereits so weit fortgeschritten, dass die Energiesparlampen die alten Glühfunzeln ohne Einbußen auch hinsichtlich der Lichtfarbe ersetzen können.

Um ganz sicher zu gehen, habe ich dann ein paar dieser "Warm White"-Energiesparlampen gekauft und zu Hause mit herkömmlichen 40- und 60-Watt-Glühlampen verglichen. Zu diesem Zweck wurden die jeweils zu vergleichenden beiden Lampen in einem kleinen Abstand zueinander aufgestellt und mit einem ZEISS-Spektroskop betrachtet. Zwischen konventioneller Glühlampe und der "Warm White"-Energiesparlampe war kein visueller Unterschied mehr festzustellen (leider verfügt mein Spektroskop nicht über einen Okularanschluss für eine Kamera, sonst hätte ich Fotos des jeweiligen Spektrums hier eingestellt).

Fazit: Mit den neueren "Warm White"-Energiesparlampen (Spektrumsschwerpunkt bei etwa 3000 K) ist also ein gleichwertiger Ersatz der konventionellen Glühlampe problemlos erreichbar. Die etwas höheren Anschaffungskosten der "Warm White"-Lampen mit rund 20....25 % über den Kosten für die "Daylight"-Lampen sind auf jeden Fall immer noch gerechtfertigt, wenn man die etwa 10....20fache Lebensdauer gegenüber der Glühlampe ansetzt.


PS: Aufnahme mit Nikon D3, Weissabgleich auf Tageslicht 5600 K eingestellt.
Die teilweise ungleichen Helligkeiten auf dem Foto sind auf die schwierigen Licht- und Kontrastverhältnisse im Elektronikmarkt zurückzuführen.

Dr Mittendrin
18.09.2011, 12:23
:no_no::no_no::no_no:
Nachdem hier ein teilweise absurder Unfug verzapft wurde, habe ich mich vor einigen Tagen anlässlich eines Besuches im Elektronikmarkt meines Vertrauens aufgrund einer Dekoration mit verschiedenen Energiesparlampen an dieses Thema erinnert. Da ich zufällig meine Kamera im Auto liegen hatte, bin ich rausgeflitzt, habe die Kamera geholt und mit der Erlaubnis einer Verkäuferin ein paar Fotos geschossen.

Im folgenden Foto sind zwei verschiedene Ausführungen von Energiesparlampen zu sehen. Anhand der unterschiedlichen Farbtöne lässt sich sehr gut erkennen, dass (links und rechts) die sogenannten "Warm White"-Lampen ein Licht erzeugen, dass weitestgehend dem Lichtspektrum der alten Glühlampen entspricht:

22677

In der Mitte der Reihe sind diejenigen Energiesparlampen zu sehen, die üblicherweise verkauft werden und als "Daylight" gekennzeichnet sind.

Wie unschwer zu sehen, ist die Technik also bereits so weit fortgeschritten, dass die Energiesparlampen die alten Glühfunzeln ohne Einbußen auch hinsichtlich der Lichtfarbe ersetzen können.

Um ganz sicher zu gehen, habe ich dann ein paar dieser "Warm White"-Energiesparlampen gekauft und zu Hause mit herkömmlichen 40- und 60-Watt-Glühlampen verglichen. Zu diesem Zweck wurden die jeweils zu vergleichenden beiden Lampen in einem kleinen Abstand zueinander aufgestellt und mit einem ZEISS-Spektroskop betrachtet. Zwischen konventioneller Glühlampe und der "Warm White"-Energiesparlampe war kein visueller Unterschied mehr festzustellen (leider verfügt mein Spektroskop nicht über einen Okularanschluss für eine Kamera, sonst hätte ich Fotos des jeweiligen Spektrums hier eingestellt).

Fazit: Mit den neueren "Warm White"-Energiesparlampen (Spektrumsschwerpunkt bei etwa 3000 K) ist also ein gleichwertiger Ersatz der konventionellen Glühlampe problemlos erreichbar. Die etwas höheren Anschaffungskosten der "Warm White"-Lampen mit rund 20....25 % über den Kosten für die "Daylight"-Lampen sind auf jeden Fall immer noch gerechtfertigt, wenn man die etwa 10....20fache Lebensdauer gegenüber der Glühlampe ansetzt.


PS: Aufnahme mit Nikon D3, Weissabgleich auf Tageslicht 5600 K eingestellt.
Die teilweise ungleichen Helligkeiten auf dem Foto sind auf die schwierigen Licht- und Kontrastverhältnisse im Elektronikmarkt zurückzuführen.

Schön und gut, aber die Kunden wollen diese Dinger immer dimmen.

Chronos
18.09.2011, 13:57
:no_no::no_no::no_no:

Schön und gut, aber die Kunden wollen diese Dinger immer dimmen.
:] :] :]

Im Normalfall - ohne Berücksichtigung einiger Eigenheiten - funktioniert die Dimmerei der ESL nicht oder nicht gut. Stimmt.

Aber bei entsprechender Überlegung geht es doch (nur Phasenanschnitt-Dimmer usw.).

Hab schnell mal gegoogelt und ein paar nützliche Hinweise zum Dimmen gefunden:


Dimmbare Energiesparlampen

Die alte Regel, dass Energiesparlampen nicht dimmbar sind, gilt nun schon seit ein paar Jahren nicht mehr. Inzwischen gibt es dimmbare Energiesparlampen in vielen Leistungsklassen und nahezu allen Formen.

Ein paar Dinge sollten Sie jedoch beachten, wenn Sie sich eine dimmbare Energiesparlampe anschaffen möchten.

Energiesparlampe einbrennen:

Die meisten Hersteller weisen gar nicht darauf hin, oder nur an sehr versteckter Stelle. Dimmbare Energiesparlampen sollten, die ersten 100 Stunden, mit voller Helligkeit betrieben werden. Nur so erreichen sie die volle Helligkeit und halten für lange Zeit. Das bedeutet nicht das die Energiesparlampe 100 Stunden durchgängig brennen muss, nur sollte Sie die ersten 100 Stunden mit voll „aufgedrehtem“ Dimmer betrieben werden.

Nicht für jeden Dimmer geeignet:

Dimmbare Energiesparlampen können nicht mit jedem Dimmertyp betrieben werden. Nur sogenannte Phasenanschnittsdimmer sind für den Betrieb mit Energiesparlampen geeignet. Dies sind die „normalen“ Dimmer. Mit Sensor- oder Touchdimmern, die elektronisch geregelt werden funktionieren Energiesparlampen nicht. Ebenso sollten Sie vorsichtig sein vor Dimmern an denen angeblich auch normale Energiesparlampen gedimmt werden können. Dies funktioniert nach unseren Erkenntnissen nicht.

Dimmbare Energiesparlampen nicht zu dunkel dimmen:

Sicher sind dimmbare Energiesparlampen dazu da, um gedimmt zu werden. Allerdings nur bis zu einer bestimmten Grenze. Wenn Sie die Lampe dunkler dimmen gelangen Sie irgendwann an den Punkt an dem die Lampe anfängt zu flimmern. Bis zu diesem Punkt sollten Sie die Lampe im Alltagsbetrieb auf keinen Fall dimmen. Denn jedes Flimmern ist für die Lampe gleichbedeutend mit einem Startvorgang. Sicher können Sie sich vorstellen das die Lampe so schnell kaputt geht, da Energiesparlampen generell nur bis zu einem bestimmten Grad schaltfest sind.

Dimmen mit dem Lichtschalter:

Einige Hersteller bieten auch Energiesparlampen an, die sich über einen normalen Lichtschalter in vier Stufen schalten lassen. Durch mehrmaliges betätigen des Schalters kann so die Helligkeit der Lampe eingestellt werden. Auf diese Weise kann ohne großen Aufwand mit Energiesparlampen eine gemütliche Atmosphäre geschaffen werden.

Quelle (http://www.dieenergiesparlampe.de/leuchtstofflampen/dimmbare-energiesparlampen/)

Und sie dreht sich doch.... (Galileo Galilei)

MANFREDM
19.09.2011, 15:19
Jedenfalls hole ich mir keinen Chemiemüll in Form von Energiesparlampen in das Haus.

Selbst Osram warnt. http://www.osram.de/osram_de/Ueber_uns/Gesellschaft_und_Umwelt_-_Global_Care/Produkte_und_Umwelt/Kriterien_zur_Bewertung_von_Nachhaltigkeit/Primaere_Leistungsmerkmale/Quecksilber/Lampe_zerbrochen_-_was_tun/index.html

Und schon am Spektrum der Energiesparlampen kann man sehen, was das für ein Schrott ist.

http://www8.pic-upload.de/19.09.11/2c1x9jo4i4wu.jpg (http://www.pic-upload.de/view-11435084/SpektrumESL.jpg.html)

Farbwiedergabe schlecht, Flackern usw. GRÜNER BETRUG - nichts neues....

MANFREDM
12.08.2012, 06:44
Das Glühbirnenverbot wird unterlaufen:


09.08.2012 · Die Anhänger der klassischen Glühbirne müssen sich nicht grämen, wenn deren Aus nun endgültig besiegelt ist. Es gibt noch genügend Stromfresser auf Lager.

http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/gluehbirnenverbot-und-wieder-beginnt-das-horten-11848837.html

Teuer bei Manufactum und billig sonst im Internet.

Affenpriester
12.08.2012, 07:10
Es war nie die Absicht der MP3 - Erfinder, einen klanglichen Fortschritt zu realisieren.



Was soll der Unsinn?



Das hängt von der Kompressionsrate ab!



Dann sind sie also doch nicht so gut!



Was benutzt du denn?

Nunja, LP's haben durchaus den besten Klang. Besser als CD's, Kassetten oder digitale Quetschformate...

Denkpoli
12.08.2012, 11:07
Nunja, LP's haben durchaus den besten Klang. Besser als CD's, Kassetten oder digitale Quetschformate...

Ich verstehen nicht, wie sich dieser Irrglaube bis heute halten kann.

Leo Navis
12.08.2012, 11:09
In meiner Wohnung kommt Wärme und Licht vom Computer.

Affenpriester
12.08.2012, 11:16
Ich verstehen nicht, wie sich dieser Irrglaube bis heute halten kann.

Irrglaube? Warum Irrglaube? Unterhalte dich mal mit Musikern, Tontechnikern und dergleichen. Das ist alles andere als Irrglaube...

Denkpoli
12.08.2012, 15:30
Irrglaube? Warum Irrglaube? Unterhalte dich mal mit Musikern, Tontechnikern und dergleichen. Das ist alles andere als Irrglaube...

Die werden erzählen, dass die CD mehr Tonqualität bringt, als der menschliche Hörsinn wahrnehmen kann.

Affenpriester
12.08.2012, 18:19
Die werden erzählen, dass die CD mehr Tonqualität bringt, als der menschliche Hörsinn wahrnehmen kann.

Achso, sie hört sich also besser an, aber ich kann es nicht feststellen da ich es nicht hören kann?
Hier geht es nicht um theoretische Qualität, sondern um praktische. Und ich kenne kaum jemanden der die CD der LP vorzieht. Ich habe selbst mit Musik und Musikern zu tun.
LP's hören sich in der Regel besser an, die Frage ist nicht ob, sondern warum. Ich habe Klassik-LP's, da kommt keine CD mit.
Es gibt aber auch CD's die sich besser als die Platte anhören, es kommt immer auf die Abmischung und die Produktion an. Die Tendenz neigt für mich aber klar zur LP.
Es kommt auch auf den Plattenspieler, den Abnehmer an, usw. Natürlich auch auf die Produktion, wenn die LP-Produktion fürn Arsch ist, ist sie fürn Arsch, das gilt auch für CD.
Außerdem ist Vinyl angenehmer. Besseres Handling, bessere Atmosphäre und man kann die Platten auflegen und abmischen.

Affenpriester
12.08.2012, 18:32
Die PlayStation 3 ist technisch auch besser als die XBox 360, aber die Spiele waren auf der Box angenehmer und sahen besser aus. Manchmal kann man die Fragen nicht einfach mit dem Fingerzeig auf die Technik beantworten.

Denkpoli
12.08.2012, 19:12
Achso, sie hört sich also besser an, aber ich kann es nicht feststellen da ich es nicht hören kann?

Ich formulier's anders:
Der qualitätslimitierende Faktor ist das Gehör, nicht die CD.


Hier geht es nicht um theoretische Qualität, sondern um praktische.

Die Qualität einer CD ist sowohl theoretisch als auch praktisch besser.


Und ich kenne kaum jemanden der die CD der LP vorzieht.

Und ich kenne niemanden, der noch LPs benutzt.


Ich habe selbst mit Musik und Musikern zu tun.

Bist wohl in einem Musik - Nostalgie - Verein.


LP's hören sich in der Regel besser an, die Frage ist nicht ob, sondern warum. Ich habe Klassik-LP's, da kommt keine CD mit.
Es gibt aber auch CD's die sich besser als die Platte anhören, es kommt immer auf die Abmischung und die Produktion an. Die Tendenz neigt für mich aber klar zur LP.
Es kommt auch auf den Plattenspieler, den Abnehmer an, usw. Natürlich auch auf die Produktion, wenn die LP-Produktion fürn Arsch ist, ist sie fürn Arsch, das gilt auch für CD.
Außerdem ist Vinyl angenehmer.

Jede Aufzeichnungs - und Wiedergabetechnik bewirkt eine Informationsveränderung. Im Falle der CD ist es das ( für das menschliche Gehör nicht wahrnehmbare ) Quantisierungsrauschen, im Falle der LP werden Frequenzen gedämpft, es kommt Knacken hinzu, etc.. Wenn du nun Zweiteres als angenehm empfindest, ist es natürlich nachvollziehbar, dass du die LP präferierst, es ändert jedoch nichts daran, dass die CD das exaktere Tonübermittlungsmedium ist.
Übrigens: Man kann die LP - Effekte problemlos digital simulieren und damit auch auf einer CD abspeichern. Die Exaktheit einer CD auf einer LP zu simulieren, geht jedoch nicht.


Besseres Handling, bessere Atmosphäre und man kann die Platten auflegen und abmischen.

Na schön, wenn einem das wichtig ist, ok.

Affenpriester
12.08.2012, 19:15
Ich formulier's anders:
Der qualitätslimitierende Faktor ist das Gehör, nicht die CD.



Die Qualität einer CD ist sowohl theoretisch als auch praktisch besser.



Und ich kenne niemanden, der noch LPs benutzt.



Bist wohl in einem Musik - Nostalgie - Verein.



Jede Aufzeichnungs - und Wiedergabetechnik bewirkt eine Informationsveränderung. Im Falle der CD ist es das ( für das menschliche Gehör nicht wahrnehmbare ) Quantisierungsrauschen, im Falle der LP werden Frequenzen gedämpft, es kommt Knacken hinzu, etc.. Wenn du nun Zweiteres als angenehm empfindest, ist es natürlich nachvollziehbar, dass du die LP präferierst, es ändert jedoch nichts daran, dass die CD das exaktere Tonübermittlungsmedium ist.
Übrigens: Man kann die LP - Effekte problemlos digital simulieren und damit auch auf einer CD abspeichern. Die Exaktheit einer CD auf einer LP zu simulieren, geht jedoch nicht.



Na schön, wenn einem das wichtig ist, ok.

Du kennst niemanden der noch LP's benutzt? Woher willst dann etwas über den Klang wissen? Es geht nicht um Nostalgie.
Scheinbar hast du dich mit dem Thema noch nicht intensiv beschäftigt, daher lasse ich die weitere Diskussion bleiben. Da du mit LP's nichts zu tun hast, können wir auch nicht darüber debattieren.
Das ist wie mit einem Blinden über Farben zu philosophieren...

Denkpoli
12.08.2012, 19:23
Du kennst niemanden der noch LP's benutzt? Woher willst dann etwas über den Klang wissen?

Von früher!

Landogar
12.08.2012, 20:45
Ich habe in meinem Keller etwa 8.000 Glühbirnen gehortet. Brüssel kann mich mal kreuzweise.

Don
12.08.2012, 21:09
Achso, sie hört sich also besser an, aber ich kann es nicht feststellen da ich es nicht hören kann?
Hier geht es nicht um theoretische Qualität, sondern um praktische. Und ich kenne kaum jemanden der die CD der LP vorzieht. Ich habe selbst mit Musik und Musikern zu tun.
LP's hören sich in der Regel besser an, die Frage ist nicht ob, sondern warum. Ich habe Klassik-LP's, da kommt keine CD mit.
Es gibt aber auch CD's die sich besser als die Platte anhören, es kommt immer auf die Abmischung und die Produktion an. Die Tendenz neigt für mich aber klar zur LP.
Es kommt auch auf den Plattenspieler, den Abnehmer an, usw. Natürlich auch auf die Produktion, wenn die LP-Produktion fürn Arsch ist, ist sie fürn Arsch, das gilt auch für CD.
Außerdem ist Vinyl angenehmer. Besseres Handling, bessere Atmosphäre und man kann die Platten auflegen und abmischen.

Kauf dir einen anständigen CD Player, keinen 69 Euro Plunder. Ich habe einen der ältesten, einen ReVoX B225, bis heute in seiner Dynamik kaum zu schlagen. Bis ich davon einen guten fand betrieb ich einen Phillips, den warf ich nach der ersten Scheibe auf dem Glanzstück umgehend auf den Schrott.

Vinyl verfügt rein technisch nicht über die Dynamik und Kanaltrennung der CD. DAS GEHT NICHT. Vinyl hört sich deshalb weicher an. Es versagt aber grandios bei Höhen und noch grandioser bei harten Bässen. Bei 1812 springt die Nadel aus der Rille. Und von wegen besseres Handling.
So wie Du das beschreibst (abmischen!!!) sehen deine Scheiben vermutlich komplett versifft aus.

Die Aufnahmen, mein Freund, erfolgen schon seit den Punischen Kriegen auf Mastertapes, kein Mensch nimmt direkt auf die Matritze auf.
(Der Massenmüll allerdings heute auf Festplatte, wer verschwendet da noch Bänder)
Du kriegst heute die ganzen alten Schmankerl, z.B. die komplette Beatles Edition, auf CD in einer Qualität nach der wir uns damals die Finger geleckt hätten. Woher wohl?

Don
12.08.2012, 21:12
Von früher!

Jep.ich habe auch noch so 500 Stück. Und einen alten Dual 704.

Affenpriester
12.08.2012, 21:25
Kauf dir einen anständigen CD Player, keinen 69 Euro Plunder. Ich habe einen der ältesten, einen ReVoX B225, bis heute in seiner Dynamik kaum zu schlagen. Bis ich davon einen guten fand betrieb ich einen Phillips, den warf ich nach der ersten Scheibe auf dem Glanzstück umgehend auf den Schrott.

Vinyl verfügt rein technisch nicht über die Dynamik und Kanaltrennung der CD. DAS GEHT NICHT. Vinyl hört sich deshalb weicher an. Es versagt aber grandios bei Höhen und noch grandioser bei harten Bässen. Bei 1812 springt die Nadel aus der Rille. Und von wegen besseres Handling.
So wie Du das beschreibst (abmischen!!!) sehen deine Scheiben vermutlich komplett versifft aus.

Die Aufnahmen, mein Freund, erfolgen schon seit den Punischen Kriegen auf Mastertapes, kein Mensch nimmt direkt auf die Matritze auf.
(Der Massenmüll allerdings heute auf Festplatte, wer verschwendet da noch Bänder)
Du kriegst heute die ganzen alten Schmankerl, z.B. die komplette Beatles Edition, auf CD in einer Qualität nach der wir uns damals die Finger geleckt hätten. Woher wohl?

Es geht nicht um die Technik, sondern um den tatsächlichen Klang. Natürlich hat die CD theoretisch mehr Qualität, es geht aber nicht ums Theoretische, sondern darum dass sich die Vinyl nicht selten besser anhört. Lass deinen technisch theoretischen Quatsch stecken.
Und deine versifften Äußerungen kannst du dir auch sparen. Ich arbeite lieber mit Vinyl als digital, andere schwören auf 35mm Film, statt auf digitalen Müll. Es ist belanglos was die theoretisch technischen Möglichkeiten sind.
Eine Platte lässt sich selbstverständlich besser abmischen, DJ's arbeiten so. Vielleicht hast du ja nur einen alten Plattenspieler gehabt, meine Nadel kostet wahrscheinlich allein mehr als deine ganze Apparatur.
Du musst mir nichts von Technik oder den Punischen Kriegen erzählen.
Die Beatles CD's genau, und die hören sich auf CD alle besser an? Die Meinung hast du aber exklusiv.
Ich schrieb schon mal, dass sich manchmal die CD besser anhört, manchmal Vinyl. Es geht nicht um theoretische Zahlen, Technik, bla, bla. Es geht um das individuelle Klangerlebnis. Ich lege lieber eine Platte auf, als dass ich eine CD einschiebe. Obwohl es einige Platten gibt, wo sich die CD besser anhört. Das ist unterschiedlich. Vinyl hat aber einen ganz anderen Charme, auch vom warmen Klang her.