PDA

Vollständige Version anzeigen : Wirtschaftsweise begrüßen Unions-Steuerpläne



mentecaptus
12.07.2005, 01:55
Quelle: n-tv.de (http://n-tv.de/554261.html)


Ja zu Steuerplänen der Union

Der Unionsplan einer Mehrwertsteuererhöhung findet die Zustimmung führender Wirtschaftsforschungsinstitute. Es werde dadurch "nicht automatisch alles teurer", sagte der Präsident des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW), Klaus Zimmermann, der "Bild".

Der Präsident des Hamburgischen Welt-Wirtschafts-Archivs, Thomas Straubhaar, rechnet nicht mit Konsumzurückhaltung bei einer Mehrwertsteuererhöhung auf 18 Prozent. Es sei richtig, zur Senkung der Lohnnebenkosten die indirekten Steuern zu erhöhen, sagte Straubhaar am Montag im Deutschlandradio Kultur.
DIW und HWWA begrüßen also die Prioritätensetzung von CDU/CSU, die die Lohnnebenkosten senken wollen und hierzu die Mehrwersteuer anzuheben bereit sind. Richtig so!

SAMURAI
12.07.2005, 09:16
Das geplante Vorgehen der Union wird heftig kritisiert.

Westerschnalle vorne dran ! :D

Kalmit
12.07.2005, 09:57
Dass die sogenannten "Wirtschaftsweisen" (mit Ausnahme von Dr. Bofinger) alle dem marktliberalen Mainstream folgen, ist nichts neues... So verwundert mich deren Applaus kaum... :rolleyes:

Und ja - Toll - 1% Senkung des ALV-Beitrages für Unternehmer und Arbeiter - das wird ja dann nach den Prophezeiungen in der neoliberalen Bibel Millionen neuer Arbeitsplätze geben, weil plötzlich alle Unternehmen wie blöd investieren - in einen Markt, dem neben weiterhin sinkenden Realeinkünften durch Lohnzurückhaltung und Arbeitszeitverlängerungen noch vermehrt Kaufkraft durch ne höhere MwSt. genommen wird! Was für ein bahnbrechendes "Konzept", ich bin hellauf begeistert... X(

pflanzer
12.07.2005, 19:45
wusstest du nicht, das entlastungen von kapitaleignern zu investitionen führen und wir die reichen schön hätscheln müssen, damit sie auch brav investieren? z.B. in einen Ferrari, in eine Villa, in....

Schonmal daran gedacht, dass Bürger, wenn sie mehr geld haben auch mehr investieren, im sinne von ausgeben? Kaufen => Gewinn für Unternehmen => Expansion?
Schonmal daran gedacht, dass es hier um ein Gleichgewicht geht, dass es zu verteidign gilt, damit das System sich auf die dauer nicht selbst zerstört?

politi_m
12.07.2005, 19:48
Und ja - Toll - 1% Senkung des ALV-Beitrages für Unternehmer und Arbeiter - das wird ja dann nach den Prophezeiungen in der neoliberalen Bibel Millionen neuer Arbeitsplätze geben, weil plötzlich alle Unternehmen wie blöd investieren - in einen Markt, dem neben weiterhin sinkenden Realeinkünften durch Lohnzurückhaltung und Arbeitszeitverlängerungen noch vermehrt Kaufkraft durch ne höhere MwSt. genommen wird! Was für ein bahnbrechendes "Konzept", ich bin hellauf begeistert... X(
:top: Sehr passend gesagt!!

Gärtner
12.07.2005, 20:03
wusstest du nicht, das entlastungen von kapitaleignern zu investitionen führen und wir die reichen schön hätscheln müssen, damit sie auch brav investieren? z.B. in einen Ferrari, in eine Villa,
Was ist bitteschön die Eigenheimzulage anderes?

Manfred_g
12.07.2005, 20:32
Dass die sogenannten "Wirtschaftsweisen" (mit Ausnahme von Dr. Bofinger) alle dem marktliberalen Mainstream folgen, ist nichts neues... So verwundert mich deren Applaus kaum... :rolleyes:

Und ja - Toll - 1% Senkung des ALV-Beitrages für Unternehmer und Arbeiter - das wird ja dann nach den Prophezeiungen in der neoliberalen Bibel Millionen neuer Arbeitsplätze geben, weil plötzlich alle Unternehmen wie blöd investieren - in einen Markt, dem neben weiterhin sinkenden Realeinkünften durch Lohnzurückhaltung und Arbeitszeitverlängerungen noch vermehrt Kaufkraft durch ne höhere MwSt. genommen wird! Was für ein bahnbrechendes "Konzept", ich bin hellauf begeistert... X(

Bernd das Brot im Avatar zu haben geht ja ok, aber mußt du dir auch seine Psyche zu eigen machen? :))
Mensch, man kann auch übertreiben...

pflanzer
12.07.2005, 21:14
Was ist bitteschön die Eigenheimzulage anderes?

die eigenheimzulage war einmal ein sinnvolles mittel, familien ohne genügend kapital, dazu zu bringen, zu bauen (eigenheimzulage nicht gleich villenzulage). mittlerweile ist es aber demographisch unsinnig - weswegen ich auch für die abschaffung bin.

Das Geld sollte man stattdessen in eine Förderung von sozial wirklich schwachen stecken, ohne dabei jedoch eine Jobsubvention für die Unternehmer zu erschaffen.

pflanzer
12.07.2005, 21:15
Bernd das Brot im Avatar zu haben geht ja ok, aber mußt du dir auch seine Psyche zu eigen machen? :))
Mensch, man kann auch übertreiben...

Übertreibung kann als Mittel des Humors angewand werden. Er spielt damit ja nur auf die typische Problematik platter Ideologien an.

Manfred_g
12.07.2005, 22:16
Übertreibung kann als Mittel des Humors angewand werden.
Wohl wahr! Dann soll er das zur Abwechslung mal tun. Bei aller Toleranz - was ich von Kalmit lese ist kein Humor.



Er spielt damit ja nur auf die typische Problematik platter Ideologien an. Daran kann ich ihn (leider) nicht hindern :) Aber muß alles mit einem Tenor erfolgen, der mich glauben machen will, er würde das gesammelte Leid der Weltgeschichte in sich vereinigen?

politi_m
12.07.2005, 22:24
Richtig so!

Ach?


Mehr Mehrwertsteuer, mehr Inflation

Für ihre Absicht, die Umsatzsteuer im Falle eines Wahlsieges um zwei Punkte anzuheben, wird die Union scharf attackiert. Sachliche Argumentationshilfe bekommen die Kritiker nun vom Statistischen Bundesamt: Die Teuerungsrate könnte um ein knappes Drittel steigen.
http://www.sueddeutsche.de/,tt1m3/deutschland/artikel/603/56547/


Verbraucherpreise steigen mit der Mehrwertsteuer
[...]
Zudem nehmen die Statistiker an, dass eine Erhöhung der Mehrwertsteuer vollständig auf die Verbraucher abgewälzt würde.
http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,1185,OID4521384_REF1_NAV_BAB,00.html


Eine Erhöhung der Mehrwertsteuer würde nach Einschätzung des Verbandes der Automobilindustrie VDA der Autobranche schaden.

Angesichts hoher Benzinpreise und der Belastung durch die Ökosteuer wäre eine Erhöhung der Mehrwertsteuer kontraproduktiv, sagte VDA-Präsident Bernd Gottschalk am Dienstag in Dresden. "Die derzeit diskutierten zwei Prozentpunkte würden die Kraftstoffrechnung der deutschen Autofahrer um weitere 700 Millionen Euro erhöhen", fügte er hinzu
http://de.today.reuters.com/news/newsArticle.aspx?type=economicsNews&storyID=2005-07-12T072938Z_01_DEO226968_RTRDEOC_0_DEUTSCHLAND-BRANCHEN-AUTO-20050712.xml

Gonzo the Great
16.07.2005, 18:47
Was glauben die eigentlich? Der Staat gibt zuviel aus und die neue Regierung will die Mehrwertsteuer erhöhen. Sämtliche Sozialleistungen müssen abgeschafft werden. Damit entstehen massenhaft Jobs im Niedriglohnbereich. Wer Arbeit will, kriegt auch welche. Aber solange der Staat die Faulenzer durchfüttert, gehen sie nicht arbeiten und wir müssen das bezahlen. Je mehr man sich erarbeitet, desto härter wird man bestraft. Der Sozialismus der Bundesrepublik muss abgeschafft werden!