PDA

Vollständige Version anzeigen : Nieder mit dem Megapixelwahn bei Kameras!



Geronimo
20.08.2011, 01:06
Ich möchte mal was Konstruktives hier einstellen. Und von meinen Erfahrungen mit meiner neuen Kamera berichten.

Also, die kleine Nikon S8000 ist schon ein geiles Teil. 10-fach Zoom macht echt Spaß. 14 MP schafft der winzige 1- 2/3" Chip auch. Leider.

Warum leider? Nun, bedingt durch die geringe Größe (trotz Hintergrundbeleuchtung) muß sich die Elektronik eben entscheiden - Licht oder Auflösung. Und wenn 14 MP fix sind - dann eben Auflösung. Funzt bei gutem Licht natürlich. Aber wehe es wird etwas schwieriger. Da ist jede 70€-Billig-Kamera mit 5 MP überlegen. Na ja, evtl. gleich gut (schlecht).

Nun, ich habe für mich eine eigentlich ganz einfache Lösung gefunden. Einfach die Auflösung runtersetzen. Statt 14 MP nur noch 8 MP. Die höhere Auflösung ist eh nur für den Druck interessant. Aber...wer will schon Poster drucken (lassen)? Und nur dafür ist so eine Riesenauflösung interessant.

Die Verbesserung der Lichtempfindlichkeit ist jedenfalls eklatant. Kann man sehr schön am Verhalten des Blitzes (wenn auf Auto gestellt) sehen. Da wo das Auge nur noch Grautöne sieht, werden noch anständige Farben erzielt. Gut auch für Museumsfotos usw. Also, überall wo Blitz nicht erlaubt ist. Schön auch bei entsprechenden Motivprogrammen zu beobachten. Automatisch werden sowohl MP's wie auch ISO-Werte runtergeregelt.

Morgen stelle ich mal ein paar Beispielfotos der unterschiedlichen Ausprägungen ein. Hoffe das hilft vllt. dem einen oder anderen auch mit einer günstigen KompaktDigiCam gute Fotos zu machen.

Gruss
Gero

Gawen
20.08.2011, 02:09
Du suchst so was hier:

http://www.sony.at/hub/cyber-shot-digitalkameras/technologie/bildqualitaet/article/exmor-r

;)

Geronimo
20.08.2011, 02:17
Du suchst so was hier:

http://www.sony.at/hub/cyber-shot-digitalkameras/technologie/bildqualitaet/article/exmor-r

;)

Nee. Sicher nicht. Als Nikon-Fan packe ich keine Sony an. Wenn es um Lichtstärke geht ist sogar die s5100 besser. Von der P300 ganz zu schweigen.

Ausserdem suche ich nicht mehr. Ich habe gefunden.:]

Stadtknecht
20.08.2011, 09:09
Funktioniert das wirklich?

Ich habe eine derartige Diskussion mal in einem Fotografieforum verfolgt und da hieß es, daß der 14 oder wasweißichwieviel Megapixel-Chip bei Verringerung der Auflösung die Pixelzahl lediglich herunterrechnet.

Was ist denn nun richtig?

Ich habe übrigens eine Powershot G 12 mit normalen 10,0 MP.

bernhard44
20.08.2011, 09:14
Funktioniert das wirklich?

Ich habe eine derartige Diskussion mal in einem Fotografieforum verfolgt und da hieß es, daß der 14 oder wasweißichwieviel Megapixel-Chip bei Verringerung der Auflösung die Pixelzahl lediglich herunterrechnet.

Was ist denn nun richtig?

Ich habe übrigens eine Powershot G 12 mit normalen 10,0 MP.

das würde mich auch interessieren! Man hört ja so einiges bei der Megapixelschlacht! Warum nehmen Hersteller eine schlechtere Qualität in Kauf, nur um 14 Mio MP vorn raufpappen zu können?
Ich knipse zur Zeit mit einer SAMSUNG S85.

Dazu hab ich noch meine erste Kamera eine OLYMPUS C-300 ZOOM! Die macht tolle Bilder, ist aber gegen die heutigen Kameras recht klobig und hat ein winziges Display!

http://file1.npage.de/000460/49/bilder/olympus_c-300_zoom_bj.2002.jpg

bernhard44
20.08.2011, 09:26
ein paar Erläuterungen: http://6mpixel.org/

http://www.spiegel.de/netzwelt/tech/0,1518,600105,00.html

http://www.golem.de/0912/71869.html

Klopperhorst
20.08.2011, 09:34
Ich habe eine Canon IXUS 330 mit 2 Megapixel, gekauft 2002.
Damit mache ich immer noch hervorragende Fotos.

Weniger ist mehr.

---

henriof9
20.08.2011, 09:40
Also haltet mich für doof, aber meine Digicam welche ich mal bei Lidl für 89 € erstanden hatte, mit seinerzeit 4 Megapixel, hat bessere Bilder gemacht als meine jetzige Pentax mit 12 Mp und 4xZoom.
Die Farbtreue war bei der preiswerteren Lidl- Kamera um einiges besser wie auch die Nahaufnahme schärfer gewesen ist, vom Abstand mal ganz abgesehen.

hephland
20.08.2011, 12:05
Ich habe eine Canon IXUS 330 mit 2 Megapixel, gekauft 2002.
Damit mache ich immer noch hervorragende Fotos.

Weniger ist mehr.

---

sehr richtig klopperhorst. kommt drauf an, unter welchen bedingungen man bilder macht. mein lieblingsteil ist ne gebraucht erworbene nikon d2h. hat schlappe 4 miopix, was aber für a3 ausdruck reicht. ich habe kameras, die höher auflösen, aber keine besseren bilder machen.

Denkpoli
20.08.2011, 15:56
Funktioniert das wirklich?

Ich habe eine derartige Diskussion mal in einem Fotografieforum verfolgt und da hieß es, daß der 14 oder wasweißichwieviel Megapixel-Chip bei Verringerung der Auflösung die Pixelzahl lediglich herunterrechnet.


Das ist zwar richtig, jedoch kein Problem.

Der Grund für die schlechtere Qualität bei niedriger Helligkeit ist, dass, je weniger Photonen der Sensor registriert, desto mehr spielen Zufallseinflüsse eine Rolle, die sich letztlich als Bildrauschen bemerkbar machen. Wenn nun mehrere Bildpunkte zu einem zusammengefasst werden, gleichen sich diese wieder aus.

mick31
21.08.2011, 06:18
Naja, 14 oder mehr MP machen sich halt gut als Werbung auf der Verpackung.
Obwohl mir ganz andere Sachen wichtig sind.
Reaktionszeit, Bedienbarkeit, Größe und qualität des Displays und Die Software die dabei ist, das ist mir wichtiger als MP.

Chronos
21.08.2011, 06:36
Naja, 14 oder mehr MP machen sich halt gut als Werbung auf der Verpackung.
Obwohl mir ganz andere Sachen wichtig sind.
Reaktionszeit, Bedienbarkeit, Größe und qualität des Displays und Die Software die dabei ist, das ist mir wichtiger als MP.
Die hohe Pixelzahl-Inflation ist sicher teilweise auch reinem Marketing-Denken geschuldet. Macht halt mehr her, besonders bei den Kompaktkameras im unteren Preissegment.
Je nach Sensorformat kann man davon ausgehen, dass bei 3...6 MP ein Optimum an Auflösung, Rauschabstand, Kontrastumfang und Farbtreue erreicht wird.

Was hier noch nicht so deutlich angesprochen wurde, ist der Einfluss des kamerainternen Kompressions-Algorithmus. Je nach Hersteller-Philosophie gibt es hierbei wesentlich mehr Einfluss der Firmware auf die Qualität des Fotos als durch den Sensor selbst.

Bei DSLRs und anspruchsvollem Fotografieren sollte man daher Fotos im RAW-Datenformat speichern sowie herunterladen und dann das Foto im PC mittels eines guten Fotoprogramms bearbeiten.
Mit FastStone oder Phocus oder ähnlichen Programmen lassen sich dann die Parameter eines Fotos ganz nach Wunsch bestimmen und kleinere Abweichungen durch Sensoreigenheiten korrigieren.

FranzKonz
21.08.2011, 17:42
... Warum nehmen Hersteller eine schlechtere Qualität in Kauf, nur um 14 Mio MP vorn raufpappen zu können? ...

Weil die Menschheit überwiegend so entsetzlich blöde ist und nie begreifen wird, daß weniger oft mehr ist.