PDA

Vollständige Version anzeigen : An die Schweizer



berty
31.08.2011, 11:47
Jetzt las ich gerade die Meldung


http://www.20min.ch/finance/news/story/60-Watt-Gluehbirnen-ab-morgen-verboten-31037683


Wie ist das eigentlich in der Schweiz. Macht die Schweiz jeden Blödsinn der EU mit? Wo sind die Grenzen? Wogegen hat sie sich gesperrt oder gegen was wird sie sich sperren? Immerhin wird voraussichtlich auch dieses Verbot mit Preissteigerung erkauft werden müssen.

DieDeutscheNation
31.08.2011, 15:55
Wenn es um Wirtschaftskriminalität geht, macht den Schweizern niemand was vor. Dort sind sie Weltmeister als "Kunde" und "Dienstleister".

berty
31.08.2011, 22:20
Wenn es um Wirtschaftskriminalität geht, macht den Schweizern niemand was vor. Dort sind sie Weltmeister als "Kunde" und "Dienstleister".

Aha. Gut, dass wir darüber gesprochen haben.

DieDeutscheNation
31.08.2011, 22:28
Aha. Gut, dass wir darüber gesprochen haben.

Na den Zusammenhang darfst du nun erraten...

svizzera
03.09.2011, 09:50
Wenn wir vom Atomstrom weg wollen, dann müssen wir dazu beitragen, dass der Stromverbrauch gesenkt wird oder zumindest nicht weiter steigt. Dabei ist es doch irrsinn, wenn man 60W oder 75W Glühbirnen kaufen kann und benutzt, wenn es mit Sparlampen, die 12W bzw. 15W verbrauchen, genauso gut geht.

Wir übernehmen nur die sinnvollen EU-Gesetze! ;)

berty
03.09.2011, 10:25
Wenn wir vom Atomstrom weg wollen, dann müssen wir dazu beitragen, dass der Stromverbrauch gesenkt wird oder zumindest nicht weiter steigt. Dabei ist es doch irrsinn, wenn man 60W oder 75W Glühbirnen kaufen kann und benutzt, wenn es mit Sparlampen, die 12W bzw. 15W verbrauchen, genauso gut geht.

Wir übernehmen nur die sinnvollen EU-Gesetze! ;)
Ich kann mich erinnern, dass die Argumentation 2010 lautete, mit dem Verbot von Glühlampen würden zig-Millionen Tonnen Kohlendioxid EU-weit „eingespart“ werden. Eine Menge Holz, aber AKW´s produzieren davon doch nix.


Hast du mal eine Info (Link) aus dem hervorgeht, wer oder was und wie in der Schweiz dafür sorgt, dass EU-Vorschriften voll oder angepasst übernommen werden?

svizzera
03.09.2011, 11:58
Ja, das Argument mit dem Kohlendioxid und dessen Auswirkung auf die Umwelt ist wohl das Hauptkriterium, warum man das Glühbirnenverbot durchgesetzt hat. Aufgrund der heutigen AKW-Diskussionen gibts natürlich auch den netten Nebeneffekt, dass Sparlampen weniger Strom verbrauchen.

Einen Link kann ich dir leider nicht geben, aber letztendlich entscheidet der Ständerat und Nationalrat (also vom Volk gewählte Politiker) über die Übernahme solcher EU-Vorschriften. Der Bundesrat bzw. eher dessen Departemente (hier das Bundesamt für Energie) erarbeiten dann die konkrete Umsetzung.

berty
03.09.2011, 13:22
Ja, das Argument mit dem Kohlendioxid und dessen Auswirkung auf die Umwelt ist wohl das Hauptkriterium, warum man das Glühbirnenverbot durchgesetzt hat. Aufgrund der heutigen AKW-Diskussionen gibts natürlich auch den netten Nebeneffekt, dass Sparlampen weniger Strom verbrauchen.

Einen Link kann ich dir leider nicht geben, aber letztendlich entscheidet der Ständerat und Nationalrat (also vom Volk gewählte Politiker) über die Übernahme solcher EU-Vorschriften. Der Bundesrat bzw. eher dessen Departemente (hier das Bundesamt für Energie) erarbeiten dann die konkrete Umsetzung.

Verzeih, dass ich nochmal nachhake. Weißt du in welchem Umfang solche EU-Vorschriften übernommen werden und ob es dagegen schon mal Volksabstimmungen gab?


Oder wenden sich Schweizer Initiativen nur gegen solch wichtigen und ihr tägliches Leben extrem beeinflussende Dinge wie die Minarette?

svizzera
03.09.2011, 18:38
Hmm... die einzige Volksabstimmung die es dazu gab, war die für die bilateralen Verträge mit der EU. Die damalige Annahme dieser Abstimmung gibt den Politikern praktisch freie Hand auch bei der Umsetzung von EU-Vorschriften, was aber noch lange kein EU-Beitritt ist ;)

Wer damit nicht einverstanden ist, kann jederzeit eine Volksinitiative (wie es die SVP-Minarettinitiative zum Beispiel war) starten und damit eine Abstimmung erzwingen. Hat bislang noch keiner getan... vielleicht auch deshalb, weil die Hürde mit 100'000 benötigten Unterschriften recht hoch ist.

Doc Gyneco
03.09.2011, 18:52
Einen Link kann ich dir leider nicht geben, aber letztendlich entscheidet der Ständerat und Nationalrat (also vom Volk gewählte Politiker) über die Übernahme solcher EU-Vorschriften. Der Bundesrat bzw. eher dessen Departemente (hier das Bundesamt für Energie) erarbeiten dann die konkrete Umsetzung.

Richtiger wäre : dass machen diese Dilettantischen Politiker in Eigeninitiative.

Denn obwohl das Volk mehrere Male jeglichen Beitritt oder Mitmachen mit der EU abgelehnt hat, machen diese Politker immer weiter.

Zum Glück ist jetzt Wahljahr.

:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

svizzera
04.09.2011, 12:17
Der EU-Beitritt kam in den letzten 20 Jahren doch erst 2x zur Abstimmung, die Abstimmung zum EWR-Beitritt mitgezählt. Zu den Bilateralen Verträgen mit der EU oder auch dem Schengenabkommen hat das Volk immer ja gesagt. Nur noch ganz wenige Politiker streben einen EU-Beitritt an, nichtmal mehr die SP steht geschlossen dahinter. Und ja, die Wahlen stehen bald an und ich hoffe, wir werden kein zweites Ungarn :eek: Bislang sieht es zum Glück noch so aus, dass die Gleichgewichte erhalten bleiben wie bisher. Damit fahren wir ganz gut und dürfen das jetzt nicht kaputt machen.