PDA

Vollständige Version anzeigen : Fahrkarten vom DB Automaten



Barbaros
22.07.2005, 01:26
Hallo,

heute musste ich mit dem Zug fahren. Dafür wollte ich einen Ticket am Automaten ziehen, was ich auch getan habe. Was sich geändert hat habe ich erst beim zweitem Blick gesehen: Die Fahrkarten werden automatisch abgestempellt.

ist das eigenglicht fair, das die Fahrkarten sofort entwertet werden? Normaler weise hatte ich Sie nur dan entwertet wenn man Sie auch gebraucht hat.
(Abzieherrei ?( )

Mohammed
22.07.2005, 01:45
Komisch, bei mir nicht... glaub ich

Wahrschau
22.07.2005, 09:01
Bist du sicher das der Kasten von der DB war ? Vielleicht war das nur irgendwie für einen Regionalzug von einen anderen Anbieter.

Die können doch bei der DB nicht einfach die Tickets entwerten !?

Briefmarken kommen ja auch nicht abgestempelt aus dem Automat.

schwarz-weiß-rot
22.07.2005, 10:09
Bei der DB ist das anscheinend so. Lediglich bei den Verkehrbündnissen muss man noch selber entwerten. Wer bei uns im Ruhrgebiet ein Ticket an den orangen Ticketautomaten des VRR's ein Ticket zieht entwertet selber, wer jedoch direkt am Automaten der DB ein Ticket kauft bekommt ein fertiges Ticket.

Ist scheiße aber leider so. Habe auch schon leider die Bekanntschaft damit gemacht.

Gärtner
22.07.2005, 10:14
Das ist nur bei Mehrfahrtentickets oder Streifenkarten der Fall. Einfache Fahrscheine sind bereits "zum sofortigen Fahrtantritt entwertet" (zumindest im rheinischen VRS), wie das auch schon seit Jahren bei DB-Tickets aus dem Automaten der Fall ist

Barbaros
22.07.2005, 11:32
Also, der Automat steht ja am Bahnhof. Hier haben wir den VRR.
Das mit der entwertung ist auch nur an Bahnhöfen. An Busbahnhöfen sind die Tickets wie vorher, nicht entwertet.

luftpost
22.07.2005, 13:10
Die sind dann aber noch 120 stunden nach kauf gültig.... oder warte, das können auch nur 20 gewesen sein.
nein ich glaub bei der db nach kauf 120 stunden und bei anderen verkehrsgemeinschaften nach entwertung 20 stunden.

Barbaros
23.07.2005, 17:02
Die sind dann aber noch 120 stunden nach kauf gültig.... oder warte, das können auch nur 20 gewesen sein.
nein ich glaub bei der db nach kauf 120 stunden und bei anderen verkehrsgemeinschaften nach entwertung 20 stunden.


:)) :)) :)) das wär ja schön, ein Ticket der Preistufe A ist 90 min. gültig.

schwarz-weiß-rot
23.07.2005, 17:05
Für den VRR gilt folgendes:

http://www.vrr.de/Tickets_und_Tarife/preisstufen_tarifgebiete/preisstufen.htm

luftpost
23.07.2005, 19:58
:)) :)) :)) das wär ja schön, ein Ticket der Preistufe A ist 90 min. gültig.

Meins war immer länger gültig 8o