PDA

Vollständige Version anzeigen : Verschüttete Soldaten im Elsass gefunden



Maximilian
25.10.2011, 00:11
Archäologen erforschen Soldaten-Alltag

„Der Krieg liegt kaum 100 Jahre zurück, seine Gräuel sind vielfach beschrieben worden, aber über das alltägliche Leben der Männer im Stollen, bevor der Tod hier hereinbrach, wissen wir so gut wie nichts“, betont Landolt. Öfen, Senfgläser, eine Weinflasche oder Haken in den hölzernen Wänden bringen jetzt ein wenig Licht in das Dunkel einer nahen Vergangenheit. Auch zwei Blümchen aus Bakelit gehören dazu, die man offenbar mit einem Kranz für die verschütteten Toten am Stolleneingang zurückließ.

„Solche Beobachtungen macht man sehr selten in der Archäologie“, sagt Landolt. Alles sei noch genau an seinem Platz, nichts wurde seit der Explosion verändert. „Da denkt man automatisch an Pompeji.“ Die Archäologen sind zuversichtlich, dass sie die Identität der Verschütteten feststellen können.

Dann beginnt die Suche nach den Angehörigen. Wenn diese nicht andere Pläne haben, sollen die Toten vom Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge auf der Kriegsgräberstätte Illfurth (Département Haut-Rhin) beigesetzt werden.

http://www.welt.de/kultur/history/article13660959/Verschuettete-Soldaten-im-Elsass-gefunden.html

Geronimo
25.10.2011, 00:31
Die Kommentare (genauer gesagt zwei der Kommentare) auf weltonline sprechen Bände. Das Gutmenschenpack macht selbst vor den Soldaten des 1.WK keinen halt mehr. Es wird täglich schlimmer in diesem Scheißstaat!

Einer der Kommentare:

Sie wollen doch nicht im Ernst bestreiten, dass die Deutschen den Krieg gewollt und angezettelt haben, weil sie in einem Wahn lebten, der sie glauben ließ, die Welt müssen am deutschen Wesen genesen und alle Nicht-Deutschen müßten bekehrt oder vernichtet werden. Und die Geschichte wiederholte sich sogar wenig später. Wer das Militärmuseum in Dresden besucht, kann dort Nachhilfeunterricht nehmen und sehen, welches Unglück unsere Soldaten über die Welt (und letztendlich auch sich selber) gebracht haben.

Mir fehlen da glatt die Worte......Wie gesagt, es geht um den 1.WK!!!!!!

hephland
25.10.2011, 02:20
Die Kommentare (genauer gesagt zwei der Kommentare) auf weltonline sprechen Bände. Das Gutmenschenpack macht selbst vor den Soldaten des 1.WK keinen halt mehr. Es wird täglich schlimmer in diesem Scheißstaat!

Einer der Kommentare:


Mir fehlen da glatt die Worte......Wie gesagt, es geht um den 1.WK!!!!!!

da bin ich bei dir. selbst wenn man annimmt, daß die deutsche führung die alleinschuld am ersten weltkrieg tragen würde (fischer-kontroverse), das zusammengeschossene kanonenfutter kann nichts dafür. ganz gleich was man politisch meint, die zusammengeschossenen frontsoldaten -ganz gleich welcher nation- verdienen unseren respekt.

ich teile nicht deine ansichten, aber deinen zorn.

ich bin linker, war lange pazifist und bin weit davon entfernt nationalist zu sein. aber den toten soldaten so aufs grab zu pissen ist unanständig und dumm.

Chronos
25.10.2011, 02:34
Das Hauptübel für derlei Mumpitz liegt in der Tatsache, dass immer mehr Menschen immer weniger zu tun haben.
Mangels Eignung für produktive Kreativität wird trotzdem versucht, unter allen Umständen Aussehen zu erregen und Kapital daraus schlagen zu können.

Und da kommt man eben auf so abstruse Ideen, in irgendwelchem Dreck zu wühlen und daraus eine Sensation zu basteln.

Oder wie mal ein weiser Zeitgenosse (früherer Marine-Angehöriger) meinte: "Das sind Abstauber, die auf anderer Leute Pisse Boot fahren möchten."

Gryphus
26.10.2011, 20:23
Die Kommentare (genauer gesagt zwei der Kommentare) auf weltonline sprechen Bände. Das Gutmenschenpack macht selbst vor den Soldaten des 1.WK keinen halt mehr. Es wird täglich schlimmer in diesem Scheißstaat!

Einer der Kommentare:


Mir fehlen da glatt die Worte......Wie gesagt, es geht um den 1.WK!!!!!!

Ziemlich daneben, aber solche Äußerungen sind mehr die Regel als die Ausnahme.

Fiji Mermaid
26.10.2011, 20:27
Die Kommentare (genauer gesagt zwei der Kommentare) auf weltonline sprechen Bände. Das Gutmenschenpack macht selbst vor den Soldaten des 1.WK keinen halt mehr. Es wird täglich schlimmer in diesem Scheißstaat!

Einer der Kommentare:


Mir fehlen da glatt die Worte......Wie gesagt, es geht um den 1.WK!!!!!!

Es muß schwer sein, als Deutscher zu existieren und sich gleichzeitig für sein Deutschtum so zu verachten, wie es manche Gutmenschen tun. Bekannte gestanden mir, sich im Ausland nicht als Deutsche zu erkennen zu geben, da sie sich dafür schämen.

Was soll man da noch sagen? :ohno: