PDA

Vollständige Version anzeigen : seid ihr vorbereitet? (glob. Zusammenbruch!)



glad
27.07.2005, 11:19
Betreff: Erfahrener Fondsmanager (alter Hase) auf CNBC: Totaler Zusammenbruch in Kürze absehbar gefolgt von Diktatur - im Westen wohlgemerkt!


Wer glaubt, der große Wirtschaftskollaps wird sich doch noch irgendwie
verhindern oder richten lassen durch Regierung, Kanzlerin, Banken, EU
oder UNO, der täuscht sich.

Artikel leider nicht in Deutsch verfügbar:

Legendary Funds Manager Predicts Utter Global Collapse Stemming From
Bursting of Property Bubble

Blames Bush-Cheney "regime"

In a recent interview on CNBC with Ron Insana, one of the "old-timer"
funds manager, Julian Robertson, predicted "utter global collapse" as a
consequence of the bursting of the world-wide property bubble.

Often called "Never Been Wrong Robertson", the former head of Tiger
Management (once the largest hedge fund in the world), is extremely
worried about the speculative bubble in real estate.

***Vollzitat ohne Link - wtf
Hier ist die Quelle: ***
http://firstrung.co.uk/articles.asp?pageid=NEWS&articlekey=158&cat=2-0-0

sunbeam
27.07.2005, 11:27
Ein Zusammenbruch der Systeme wäre für die meisten Menschen nur von Vorteil! Schulden würden durch eine Hyperinflation wegge"bursted" und die Staaten fingen wieder von Vorne an!

Das eine Generation dabei drauf gehen wird, muß einkalkuliert werden!

Daher, hört auf Sunbeam, legt nix in Fonds oder Wertpapieren im Allgemeinen an!

LuckyLuke
27.07.2005, 11:30
Hm, normalerweise kommt die Erholung nach einem Chrash schneller.

Vier oder fünf Jahre reichen.

Siehe WK I und II oder aktueller, der Zusammenbruch der SU.

sunbeam
27.07.2005, 11:31
Hm, normalerweise kommrt die Erholung nach einem Chrash schneller.

Vier oder ünf Jahre reichen.

Siehe WK I und II oder aktueller, der Zusammenbruch der SU.

Eben, die Frage nach dem oben beschriebenen Crash ist nur, wer wird zu Gewinnern gehören und wer nicht?

Am Besten wäre es wirklich, jetzt noch schnell Schulden zu machen in der Hoffnung, bald bricht`s zusammen!

glad
27.07.2005, 17:17
wer gewinnen wird?
bist DU bewaffnet (ich meine richtig, sowas wie´n Panzer, oder ne Cruise missile sollte es schon sein, die anderen (Mächtigen) haben das)
Na, immer noch optimistisch?

Anarchie herrscht derzeit in Somalia, die Gewinner sind auch dort nicht mehr glücklich und wünschen sich lieber eine schlechte Demokratie zurück, als weiter mit Anarchie zu leben!

Wenn Du eine eigene Armee hast, bist Du bei Anarchie erst mal fein raus.
Ich hab jedenfalls keine, und bin daher skeptisch!

Gruß!

sunbeam
27.07.2005, 17:35
wer gewinnen wir?
bist DU bewaffnet (richtig, sowas wie´n Panzer, oder ne Cruise missile) immer noch optimistisch?

Anarchie herrscht derzeit in Somalia, die Gewinner sind auch dort nicht merh glücklich und wünschen sich eine schlechte Demokratie zurück

Bist Du verwirrt?

buckeye
27.07.2005, 17:50
der ganze beitrag ist wirr ....
weltweiter zusammenbruch wird doch schon seit jahrzehnten vorrausgesagt , selbst der letzte so gefuerchtete boersencrash hat nicht einmal grosse effekte in sachen zusammenbruch der systeme gehabt.
Manche leute machen halt ein geschaeft aus weltuntergangstheorien

LuckyLuke
27.07.2005, 17:50
Eben, die Frage nach dem oben beschriebenen Crash ist nur, wer wird zu Gewinnern gehören und wer nicht?

Am Besten wäre es wirklich, jetzt noch schnell Schulden zu machen in der Hoffnung, bald bricht`s zusammen! Hm, angenommen wir bekämen eine Hyperinflation, was natürlich schwierig ist, da die europäische Währung relativ stark dagegen gesichert ist.



Auf alle Fälle Sachbesitzer, insbesondere Immobilien steigen tendeziell im Rahmen der Inflation mit.
Aber auch Unternehmensanteile von rennomierten Firmen machen die Preisteigerung mit.
Junge vor Alten, da Junge Leute oft Schulden vor sich herschieben, während Alte a) weniger schulden haben und b) Renten und Pensionen empfangen, was sie quasi zu Kredit-Gebern macht, und welche natürlich durch die Inflation an Wert verlieren.
Arbeitgeber im Allgemeinen, da die Anpassung von Löhnen der Inflation immer hinterher hinkt.
Der Hauptgewinner wäre allerdings der Staat, da einerseits seine Schulden wertbereinigt sinken, andererseits durch die Lohn- und Preissteigerungen seine Steuereinnahmen theoretisch steigen.

Allerdings halte ich persönlich eher die Gefahr einer Deflation für gegeben, da zwar die Verbraucherpreise steigen, was aber in großen Teilen auf fiskalische Gründe und den Energiepreis zurückgeht.

Um diese Faktoren bereinigt, sind die Preise eher am sinken.

sunbeam
27.07.2005, 17:53
Da sich ein Crash durch die weltweite Vernetzung nicht auf D. begrenzt hielte, wäre es so wie anno `29 - nur das eben mehr "Vermögen" den Bach runterginge!

Für einen tendenziell nötigen Neuanfang halte ich einen Crash, auch bei den damit verbundenen "Nebenwirkungen" für wünschenswert.

Deflationäre Tendenzen werden wir nicht mehr haben, gerade in D. erfahren wir durch die starken Ölpreise einen Anstieg der Inflation, und dieser Prozess wird zumindest auf absehbare Zeit nicht umkehren!

LuckyLuke
27.07.2005, 18:04
Naja, der Ölpreis ist zwar mies, aber des einen Leid, ist des anderen Freud.

So erhoffe ich mir von dem hohen Ölpreis zweierlei.

Der Handel mit Russland bekommt die notwendigen Impulse und das vermehrt moderne Energiespartechnologien nachgefragt werden.

Und in diesem Sektor ist Deutschland nicht allzu schlecht aufgestellt.

sunbeam
27.07.2005, 18:15
Naja, der Ölpreis ist zwar mies, aber des einen Leid, ist des anderen Freud.

So erhoffe ich mir von dem hohen Ölpreis zweierlei.

Der Handel mit Russland bekommt die notwendigen Impulse und das vermehrt moderne Energiespartechnologien nachgefragt werden.

Und in diesem Sektor ist Deutschland nicht allzu schlecht aufgestellt.

Der Eröffnungsthread behandelt ja ein von den USA ausgehendes, weltweites Zusammenbrechen der Systeme, basierend auf dem Platzen der Immobilienblase.

Die Folgen dieses Crashs für die Finanzmärkte der USA, Europas und Asiens werden es den möglichen Zukunftschancen Deutschlands eher schwer machen, wieder sofort Fuß zu fassen.

Aber ich habe zuviel dieser Apologethen gehört als das ich unbedingt daran glaube dass es bald zu einem Problem werden wird. Die Gefahren sind ja zu real als das nicht Sicherungssysteme erarbeitet werden, die FED oder andere Notenbanken der Welt werden nicht sehenden Auges in den Abgrund fallen - von daher, es wird alles nicht so heiß gegessen wi es gekocht wird!

pschulze
27.07.2005, 19:11
Betreff: Erfahrener Fondsmanager (alter Hase) auf CNBC: Totaler Zusammenbruch in Kürze absehbar gefolgt von Diktatur - im Westen wohlgemerkt!




Das Szenario des totalen Zusammenbruchs, durch immer kürzer werdende Kriesenzyklen des kapitalistischen Systems wurde auch in einem deutschen Buch beschrieben. Das Buch heißt: Das Kapital

Zieht sich nun schon verdammt lange hin, der Zusammenbruch.

Der Patriot
27.07.2005, 20:13
Vorbreitet? Wie denn? ?(

glad
28.07.2005, 09:57
Das Szenario des totalen Zusammenbruchs, durch immer kürzer werdende Kriesenzyklen des kapitalistischen Systems wurde auch in einem deutschen Buch beschrieben. Das Buch heißt: Das Kapital

Zieht sich nun schon verdammt lange hin, der Zusammenbruch.

In der Tat! Ich würde an den Hebeln sitzend auch nicht einfach alles so herschenken, wenn´s wie derzeit mal besser mal schlechter geht!
Die elite hat vom gefügigen Volk schlich nichts zu befürchten und die einzige Gegenwehr wird per Satellitentechnik gg. Steinewerfer (Irak/al Kaida) eliminiert!

Ich bin für Diplomatie, und es gibt immer einen Weg (aktuell, die Enschuldung der Afrikanischen Länder)

Die Mächitgen gben erst oder nur etwas vom Kuchen ab, wenn sie die Garantie haben, daß sie

a) damit gewinnen
b) ihre Position sicher bleibt, keine Emporkömmlinge ihren Platz streitig machen
c) dies als die richtige Entscheidung empfinden

also, jetzt "verkaufe" mal!

Ich erzähl Dir noch einen Witz dazu, der zielt ein wenig in diese Richtung.
Gott und Petrus beobachten einen Juden der entgegen dem Gebot am Feiertag einem Vergnügen oder Spiel nachzugehen es nicht lassen kann Golf zu spielen. Er ist sozusagen der einzige seiner Kaste auf dem Golfplatz.
Petrus sagt: Gott der sollte jetzt dann aber eine Lektion erhalten!
Gott lässt den Jude abschlagen und der Ball landet direkt im Loch! Ein "hole in one" ein Sonntagsschlag, etwas was nicht jedem Golfspieler im Leben wiederfährt!
Jetzt fragt Petrus: "Du wolltest ihn doch bestrafen, jetzt lässt Du ihn solch einen fulminanten Schlag vollführen?"
Darauf Gott: Genau! Das ist seine Bestrafung! Diesen Schlag vollbracht zu haben, aber es keinem seiner jüdischen Kollegen erzählen zu können!
Ein "hole in one" für sich behalten zu müssen, da es an einem Tag wo spielen verboten ist geschah?
Da kriegt er Magengeschwüre davon!

SAMURAI
28.07.2005, 14:05
Ein Zusammenbruch der Systeme wäre für die meisten Menschen nur von Vorteil! Schulden würden durch eine Hyperinflation wegge"bursted" und die Staaten fingen wieder von Vorne an!

Das eine Generation dabei drauf gehen wird, muß einkalkuliert werden!

Daher, hört auf Sunbeam, legt nix in Fonds oder Wertpapieren im Allgemeinen an!

Natürlich haben sich viele bei der Vernichtung noch mächtig bereichert.
8o

sunbeam
28.07.2005, 14:06
Natürlich haben sich viele bei der Vernichtung noch mächtig bereichert.
8o

Richtig, und so wird es bei einem künftigen Kollaps der Systeme auch sein, oder denkst Du, die "da Oben" sehen in aller Seelenruhe zu wie ihre Billionen an Vermögen verpuffen?

Kenshin-Himura
13.04.2006, 03:23
Der Eingangsbeitrag ist völlig richtig, man kann das Prohezeien des Zusammenbruchs des globalen Finanzsystems nicht mit den letzten Jahrzehnten vergleichen. Das Bretten-Woods-System, auf Grundlage von Roosevelts ,,New Deal", scheiterte ja 1973 mehr oder weniger. Seit 1997 wächst die globale Immobilienblase immer mehr an. Die USA fangen längst an, ihr ganzes Wirtschaftssystem auf Krieg aufzubauen. Weil jetzt die Nazis weg sind und die Kommunismus, wird mit dem Islamismus ein neues Feindbild gesucht. Er spricht doch immer davon, dass er ,,Kriegspräsident" sei. Man plant im Weißen Haus längst, diesen Kriegszustand auf unendliche Zeit auszudehnen, wodurch sich die USA auf eine Monarchie zubewegt. Um den Gefahren vor dem US-amerikanischen und britischen Establishment vorbeugend, Frieden und wirtschaftliche Sicherheit entgegenzusetzen, ist die sogenannte ,,Eurasische Landbrücke" der einzige Weg, eine massive Integration der eurasischen Finanzsysteme. Und es muss ein Paradigmenwechsel bei der derzeitigen Wirtschaftspolitik erfolgen. Es muss erkannt werden, dass das derzeitige Finanzsystem bankrott ist und vor dem Kollaps ist, viele Schulden müssen erlassen werden, und eine stabile Währung etabliert werden. Die Bush/Cheeney-Administration muss zu einem großen Politikwechsel gebracht werden, am Besten aber wäre es wenn die Demokraten an die Macht kämen.


seid ihr vorbereitet?

Darauf kann man sich wohl kaum vorbereiten, aber man kann versuchen, politisch aktiv zu werden und es zu verhindern.

Misteredd
18.04.2006, 20:01
Der Eingangsbeitrag ist völlig richtig, man kann das Prohezeien des Zusammenbruchs des globalen Finanzsystems nicht mit den letzten Jahrzehnten vergleichen. Das Bretten-Woods-System, auf Grundlage von Roosevelts ,,New Deal", scheiterte ja 1973 mehr oder weniger. Seit 1997 wächst die globale Immobilienblase immer mehr an. Die USA fangen längst an, ihr ganzes Wirtschaftssystem auf Krieg aufzubauen. Weil jetzt die Nazis weg sind und die Kommunismus, wird mit dem Islamismus ein neues Feindbild gesucht. Er spricht doch immer davon, dass er ,,Kriegspräsident" sei. Man plant im Weißen Haus längst, diesen Kriegszustand auf unendliche Zeit auszudehnen, wodurch sich die USA auf eine Monarchie zubewegt. Um den Gefahren vor dem US-amerikanischen und britischen Establishment vorbeugend, Frieden und wirtschaftliche Sicherheit entgegenzusetzen, ist die sogenannte ,,Eurasische Landbrücke" der einzige Weg, eine massive Integration der eurasischen Finanzsysteme. Und es muss ein Paradigmenwechsel bei der derzeitigen Wirtschaftspolitik erfolgen. Es muss erkannt werden, dass das derzeitige Finanzsystem bankrott ist und vor dem Kollaps ist, viele Schulden müssen erlassen werden, und eine stabile Währung etabliert werden. Die Bush/Cheeney-Administration muss zu einem großen Politikwechsel gebracht werden, am Besten aber wäre es wenn die Demokraten an die Macht kämen.



Darauf kann man sich wohl kaum vorbereiten, aber man kann versuchen, politisch aktiv zu werden und es zu verhindern.

Sie Eurasische Brücke würde uns leider nicht viel helfen, da dort bereits Regime an der Macht sind, zu denen das der USA erst noch mutieren müsste. Ob die sich nun Präsident, Oberster Vorsitzender oder Kalif nennen ist nicht wichtig.

Kenshin-Himura
18.04.2006, 20:12
Sie Eurasische Brücke würde uns leider nicht viel helfen, da dort bereits Regime an der Macht sind, zu denen das der USA erst noch mutieren müsste. Ob die sich nun Präsident, Oberster Vorsitzender oder Kalif nennen ist nicht wichtig.

das macht nichts. wir müssen die strategische katastrophe im nahen osten verhindern

Biskra
18.04.2006, 20:33
Ich bin vorbereitet, hab mir vorsorglich ne Dose Erbseneintopf und ne Solartaschenlampe gekauft.

wtf
18.04.2006, 20:43
Ich bin vorbereitet, hab mir vorsorglich ne Dose Erbseneintopf und ne Solartaschenlampe gekauft.
Das heißt, die leuchtet bei Sonnenlicht? Tolles Teil.

Biskra
18.04.2006, 20:56
Das heißt, die leuchtet bei Sonnenlicht? Tolles Teil.

ja, is schon geil. Aber mal im Ernst, ich hatte sowas ähnliches mal als Geschenk für jemand Bekannten gekauft, eine Gartenlampe mit Solarzellen, das Ding leuchtete keine 5 Minuten nach 8 h Daueraufladen, glücklicherweise hatte ichs vorher ausprobiert. :))

DecoderDavid
18.04.2006, 22:47
Globaler Zusammenbruch hin oder her,fest steht: Er wird kommen! Wann und in welcher Heftigkeit, dass ist die Frage. Stabile Währungen gibt es nicht, alle haben den Dollar als Devisenreserve. Man sollte nur eines bedenken, egal was passiert, es ist GEWOLLT! Darauf ist dieses Finanzsystem geradezu ausgelegt. Durch Weltbank, IWF und WTO werden alle Länder dieses Planeten ausgepresst wie eine Zitrone, wer sich weigert fliegt, unzwar auf die Schnauze. Siehe Iran! Wer ist der Gewinner? Jedenfalls kein Normalsterblicher, sprich Normalbürger, auch nicht die Amerikaner, sind sie doch selbst nur Arbeitssklaven des neuen Geldadels. Kein Land kann sich diesem System entziehen, alle sitzen in einem Boot. Hat doch tatsächlich ein US-Präsident mal versucht staatliches Geld heraus zugeben, tss, man hat gesehen wo dies endete! Aber ihr könnt euch nur über Erbsen und Bohnen streiten, doch dass das Gemüse ansich faul ist, merkt ihr irgentwie nicht.

MfG

Decoder David