PDA

Vollständige Version anzeigen : Rüstung: "Bombig verdient"



pw75
28.11.2011, 12:37
lautet der Titel des Artikels im "Der Spiegel" auf Seite 15.

Deutschland habe im Jahr 2010 mit dem Export von Waffen und Rüstungsgüter so viel Geld eingenommen wie noch nie. Der Wert der tatsächlich ausgeführten Kriegsgüter beziffere sich auf zwei Milliarden Euro, eine Steigerung um 50%.
Im Vorjahr sind es 1,34 Milliarden gewesen.
Dabei handle es sich vor allem um hochwertige Rüstungsgüter wie U-Boote, Kriegsschiffe und Panzer.
Außerdem sollen deutsche Hersteller im vergangenen Jahr Verträge in Höhe von etwa für Milliarden Euro geschlossen.
Rund 2/3 der Waffenlieferungen seien an die EU-Staaten oder NATO-Mitgliedsländer ausgeliefert worden.
Darüber hinaus seien aber auch Exporte nach Afrika sowie Golfstaaten genehmigt worden.
Die Rüstungsexporte seien allerdings umstritten, da Deutschland den tatsächlichen Verbleib der Waffen nicht lückenlos kontrollieren kann.
So tauchten etwa in Libyen G-36-Sturmgewehre der Forma Heckler & Koch auf, die offiziell nach Ägypten geliefert worden sind.

2000 hat Deutschland Waffen für 0,7 Milliarden Euro exportiert....
2010 waren es wie erwähnt 2,0 Milliarden.

das Geschäft boomt...

Freikorps
28.11.2011, 12:44
Wenn wir die Waffen nicht verkaufen machen es andere, also was soll´s? Wenn dadurch in Deutschland Arbeitsplätze erhalten / geschaffen werden und Deutschland als High-Tech Standort gestärkt wird finde ich das eine positive Entwicklung.

Schließlich kann auch nicht der Waffenproduzent für den mißbräuchlichen Einsatz seiner Waffen haftbar gemacht werden und das ganze Geschrei wg. der Exporte gibt es auch n ur in der deutschen Gutmenschenrepublik, in Frankreich, England, Rußland und den USA kennt man solche Skrupel nicht!

Stadtknecht
28.11.2011, 12:45
Ist doch wunderbar!

Deutsche Waffen, von der Pistole bis zum U-Boot sind nun mal die Besten am Markt.

Chronos
28.11.2011, 12:51
Ist doch wunderbar!

Deutsche Waffen, von der Pistole bis zum U-Boot sind nun mal die Besten am Markt.
....und sichern unsere technologische Spitzenstellung, auch auf diesem Gebiet (solange nicht die Saudis die hiesigen Firmen aufkaufen...).

pw75
28.11.2011, 12:51
Ist doch wunderbar!

Deutsche Waffen, von der Pistole bis zum U-Boot sind nun mal die Besten am Markt.


hehe....;)

Nanu
28.11.2011, 12:56
lautet der Titel des Artikels im "Der Spiegel" auf Seite 15.

Deutschland habe im Jahr 2010 mit dem Export von Waffen und Rüstungsgüter so viel Geld eingenommen wie noch nie. Der Wert der tatsächlich ausgeführten Kriegsgüter beziffere sich auf zwei Milliarden Euro, eine Steigerung um 50%.
Im Vorjahr sind es 1,34 Milliarden gewesen.


das Geschäft boomt...

Gurt so, dann hat die BRD ja genug Geld für die Rettungsschirme. Das blutige Waffengeld kommt dann letztendlich von Griechenland bis Irland ALLEN zu Gute. Why not? :cool2:

Stadtknecht
28.11.2011, 13:00
Außerdem ärgert es die Ökos, Pfaffen und Gutmenschen.

schastar
28.11.2011, 13:28
lautet der Titel des Artikels im "Der Spiegel" auf Seite 15.

Deutschland habe im Jahr 2010 mit dem Export von Waffen und Rüstungsgüter so viel Geld eingenommen wie noch nie. Der Wert der tatsächlich ausgeführten Kriegsgüter beziffere sich auf zwei Milliarden Euro, eine Steigerung um 50%.
Im Vorjahr sind es 1,34 Milliarden gewesen.
Dabei handle es sich vor allem um hochwertige Rüstungsgüter wie U-Boote, Kriegsschiffe und Panzer.
Außerdem sollen deutsche Hersteller im vergangenen Jahr Verträge in Höhe von etwa für Milliarden Euro geschlossen.
Rund 2/3 der Waffenlieferungen seien an die EU-Staaten oder NATO-Mitgliedsländer ausgeliefert worden.
Darüber hinaus seien aber auch Exporte nach Afrika sowie Golfstaaten genehmigt worden.
Die Rüstungsexporte seien allerdings umstritten, da Deutschland den tatsächlichen Verbleib der Waffen nicht lückenlos kontrollieren kann.
So tauchten etwa in Libyen G-36-Sturmgewehre der Forma Heckler & Koch auf, die offiziell nach Ägypten geliefert worden sind.

2000 hat Deutschland Waffen für 0,7 Milliarden Euro exportiert....
2010 waren es wie erwähnt 2,0 Milliarden.

das Geschäft boomt...

find ich gut.

George Rico
28.11.2011, 13:33
Sehr gut. Da die Politik die Bundeswehr zugrunde spart und es somit für die dt. Rüstungsindustrie immer schwerer wird, ihre Produkte auf dem heimischen Markt an den Mann zu bringen, bleibt nur noch der Export. Oder sollen etwa zugunsten eines ruhigen Gewissens zehntausende Arbeiter den Gang zum Arbeitsamt antreten? Das kann niemand wollen, der klar bei Verstand ist.



---

Bulldog
29.11.2011, 14:55
Sehr gut. Da die Politik die Bundeswehr zugrunde spart und es somit für die dt. Rüstungsindustrie immer schwerer wird, ihre Produkte auf dem heimischen Markt an den Mann zu bringen, bleibt nur noch der Export. Oder sollen etwa zugunsten eines ruhigen Gewissens zehntausende Arbeiter den Gang zum Arbeitsamt antreten? Das kann niemand wollen, der klar bei Verstand ist.



---

Außerdem ginge mit dem Verschwinden der Rüstungsindustrie unsere Fähigkeit verloren, selbst Waffen herzustellen,

Geronimo
29.11.2011, 15:01
2 Mrd. von über 1300 Mrd. Gesamtexporterlösen. Bißchen mickrig, finde ich. Das muß besser werden!:]

Raczek
29.11.2011, 19:11
Da sollte wenigstens noch eine 0 hinten dran, aber soviel verschifft noch nicht mal der Ami. Also ranhalten! :)

Sprecher
03.12.2011, 11:07
Außerdem ginge mit dem Verschwinden der Rüstungsindustrie unsere Fähigkeit verloren, selbst Waffen herzustellen,

Der Großteil der deutschen Rüstungsindustrie ist ja bereits verschwunden bzw "europäisiert".
Unter den 20 größten Rüstungsschmieden der Welt ist kein einziges alleindeutsches Unternehmen.
Unsere Werften sollen nach dem Willen der Vaterlandsverräter auch bald den nichtsnutzigen Franzännern überlassen werden X(

http://www.abendblatt.de/wirtschaft/article1976514/ThyssenKrupp-Ein-EADS-der-Meere-geplant.html

Wird nicht lange dauern daß man uns auch noch eine "Kooperation" beim Panzerbau vorschlagen wird. Weil wir ja von französischem "Know-How" soooo profitieren würden.

mick31
03.12.2011, 18:15
Der Großteil der deutschen Rüstungsindustrie ist ja bereits verschwunden bzw "europäisiert".
Unter den 20 größten Rüstungsschmieden der Welt ist kein einziges alleindeutsches Unternehmen.
Unsere Werften sollen nach dem Willen der Vaterlandsverräter auch bald den nichtsnutzigen Franzännern überlassen werden X(

http://www.abendblatt.de/wirtschaft/article1976514/ThyssenKrupp-Ein-EADS-der-Meere-geplant.html

Wird nicht lange dauern daß man uns auch noch eine "Kooperation" beim Panzerbau vorschlagen wird. Weil wir ja von französischem "Know-How" soooo profitieren würden.


Know how???

Du meinst die AMX Krücken??

Das ich nicht lache

Wolf Fenrir
03.12.2011, 19:41
Ist Deutschland der 3. oder 4. größte Waffenexporteur (Hersteller) der Welt ?

Ich wünschte wir wären der 1. und würden sie auch FÜR UNS EINSETZEN !!!

Siegfriedphirit
19.01.2012, 19:59
sind halt ein christliches und christdemokratisch geführtes Land - der Antichrist muss doch neidisch werden...soviel Geld mit dem Tod verdienen.

Wolf Fenrir
19.01.2012, 22:58
sind halt ein christliches und christdemokratisch geführtes Land - der Antichrist muss doch neidisch werden...soviel Geld mit dem Tod verdienen.


:)):]:cool2:

Lichtblau
19.01.2012, 23:07
Wenn wir die Waffen nicht verkaufen machen es andere, also was soll´s?

Eine sehr nützliche Logik, mit der wir auf der Welt viel weiterkommen...

Deutschmann
19.01.2012, 23:25
Eine sehr nützliche Logik, mit der wir auf der Welt viel weiterkommen...

Und ein selten dämlicher Kommentar dazu. Jaaaa ... lass den Deutschen lieber Schnittlauch pflücken. Waffen bauen ist ja nur was für gestandene Männer.

Lichtblau
19.01.2012, 23:30
Und ein selten dämlicher Kommentar dazu. Jaaaa ... lass den Deutschen lieber Schnittlauch pflücken. Waffen bauen ist ja nur was für gestandene Männer.

Die Standardausrede für alle Verbrechen ist seit Jahrtausenden: "Wenn ichs nicht mache, machts ein anderer".
Und genau wegen dieser Logik laufen alle Verbrechen wie geschmiert über die Bühne der Weltgeschichte.
Man muss diese perverse Logik durchbrechen.

Gehirnnutzer
20.01.2012, 02:01
Es ist die Frage, wie viel dieses dieser Umsätze auf physische Exporten beruhen und wie viel auf Lizenzgebühren.

Man bedenke das z.b. die 120mm-Glattrohrkanone von Rheinmetall Typ L/44 im amerikanischen M1 Abrams und dem japanischen T90 Lizenzbauten sind. Der britische Challenger 2 wird von einer Zugrohrkanone auf Glattrohrkanone umgerüstet, wieder ein Lizenzbau der Rheinmetall 120mm-Glattrohrkanone, diesmal Typ L/55.
Ein weiteres Beispiel wäre der südkoreanische K2, neben einem Lizenzbau der Rheinmetall-Kanone L/55, ist auch der Motor eine Lizenzbau eines Motors der Friedrichshafener MTU.

Tja und da wären noch die U-Boote der Klasse 214, also die Exportversion der 212A. Griechenland, Südkorea, Portugal und die Türkei haben 214er bestellt und die werden nicht in Deutschland gebaut, sondern auf ausführenden Werften in den entsprechenden Ländern.

Es ist zwar interessant wo überall deutsche Technik in der Welt zu finden ist. Auch wenn die Grundfrage besteht, ob diese Technik auch ohne Lizenzbauten und ausführende Hersteller dort zu finden wäre, finde ich das ganze aus verschiedenen Gründen bedenklich und das einrechnen in die deutsche Exportstatistik eine Mogelpackung.

Siegfriedphirit
27.01.2012, 13:40
weltweit verbieten ! - wir wollen doch alle zivilisierte Menschen sein - einige nennen sich sogar Christen...wir sind doch keine egoistischen, dummgeilen und raffgierigen Zockerschweine oder?

Sprecher
29.01.2012, 15:21
Die Standardausrede für alle Verbrechen ist seit Jahrtausenden: "Wenn ichs nicht mache, machts ein anderer".
Und genau wegen dieser Logik laufen alle Verbrechen wie geschmiert über die Bühne der Weltgeschichte.
Man muss diese perverse Logik durchbrechen.

Waffen verkaufen ist kein Verbrechen. Wie schon ein Vorschreiber anmerkte, wenn wir keine Waffen mehr verkaufen geht unsere Rüstungsindustrie flöten (von den Mini-Aufträgen an die zusammengeschrumpfte Bundeswehr kann die nicht leben)
und wir wären auch auf diesem Gebiet auf Gedeih und Verderb dem Ausland ausgeliefert. Aber ich weiß für deutschlandhassende Gutmenschen ist das eine geile Vorstellung.

Freier Beobachter
29.01.2012, 15:25
Waffen verkaufen ist kein Verbrechen. Wie schon ein Vorschreiber anmerkte, wenn wir keine Waffen mehr verkaufen geht unsere Rüstungsindustrie flöten (von den Mini-Aufträgen an die zusammengeschrumpfte Bundeswehr kann die nicht leben)
und wir wären auch auf diesem Gebiet auf Gedeih und Verderb dem Ausland ausgeliefert. Aber ich weiß für deutschlandhassende Gutmenschen ist das eine geile Vorstellung.

Ich widerspreche dir sehr ungern, aber die deutsche Rüstungsindustrie ist im Vergleich mit anderen Industriestaaten unbedeutend. Aufgrund zahlreicher Verträge nach dem 2 weltkrieg, nach denen es unsa beispielsweise verboten ist Kampfflugzeuge alleine herzustellen, können wir auch ohne Rüstungsindustrie wirtschaftlich zurechtkommen und wir sind ohnehin auf diesem Gebiet dem Ausland ausgeliefert, mal ganz zuschweigen davon das wir Israel dauernd Dolphin Uboote schenken oder teilweise mitbezahlen.

Sprecher
29.01.2012, 15:27
Ich widerspreche dir sehr ungern, aber die deutsche Rüstungsindustrie ist im Vergleich mit anderen Industriestaaten unbedeutend. .

Das ist richtig aber es gilt wenigstens die unbedeutenden Reste unserer Rüstungsindustrie zu erhalten. Wenn Waffenexporte verboten werden gehen auch Krauss-Maffei und HDW den Bach runter.

pw75
29.01.2012, 15:28
Stell mal vor: es ist Krieg und keiner geht hin!!!

Freier Beobachter
29.01.2012, 15:32
Das ist richtig aber es gilt wenigstens die unbedeutenden Reste unserer Rüstungsindustrie zu erhalten. Wenn Waffenexporte verboten werden gehen auch Krauss-Maffei und HDW den Bach runter.

Ja. Man stelle sich aber im Vergleich USrael ohne Waffenexporte vor. Dagegen ist das was wir noch bauen quasi nichts.

Freier Beobachter
29.01.2012, 15:33
Stell mal vor: es ist Krieg und keiner geht hin!!!

soll das jetzt eine anspielung auf meine signatur sein?

Lichtblau
29.01.2012, 15:34
Waffen verkaufen ist kein Verbrechen. Wie schon ein Vorschreiber anmerkte, wenn wir keine Waffen mehr verkaufen geht unsere Rüstungsindustrie flöten (von den Mini-Aufträgen an die zusammengeschrumpfte Bundeswehr kann die nicht leben)
und wir wären auch auf diesem Gebiet auf Gedeih und Verderb dem Ausland ausgeliefert. Aber ich weiß für deutschlandhassende Gutmenschen ist das eine geile Vorstellung.

Wie wärs mit einer Welt ohne Waffen und Feinde?

Freier Beobachter
29.01.2012, 15:36
Wie wärs mit einer Welt ohne Waffen und Feinde?

In dieser Welt gäbe es keine Menschen.

derRevisor
29.01.2012, 15:46
Stell mal vor: es ist Krieg und keiner geht hin!!!

Dann kommt der Krieg zu Dir.

Raczek
29.01.2012, 15:47
Wie wärs mit einer Welt ohne Waffen und Feinde?

Diese Welt wäre mir zu verkommen.

Krieg ist ein wichtiges Regulierungsmittel. An der heutigen Gesellschaft kann man im Übrigen ablesen, was zu lange Friedensperioden bewirken.

Freier Beobachter
29.01.2012, 15:56
Diese Welt wäre mir zu verkommen.

Krieg ist ein wichtiges Regulierungsmittel. An der heutigen Gesellschaft kann man im Übrigen ablesen, was zu lange Friedensperioden bewirken.

Sterben im allgemeinen war ein Regulierungsmittel, jetzt können die Menschen alles behandeln. Es wird immer proklamiert, das sei etwas schönes. In ein paar Jahren sind wir 8 milliarden und dann in immer kürzeren abständen werden es mehr. Dann haben wir ein Problem, das sich nicht lösen lässt, auch nicht mit Massenvernichtungswaffen, denn dann verbrauchen wir unsere Recourcen so schnell, das es dann zuende geht.

Lichtblau
29.01.2012, 16:36
Diese Welt wäre mir zu verkommen.

Krieg ist ein wichtiges Regulierungsmittel. An der heutigen Gesellschaft kann man im Übrigen ablesen, was zu lange Friedensperioden bewirken.

Und du wärst bereit dafür zu sterben, oder sollens mal wieder die anderen sein?

pw75
29.01.2012, 18:10
soll das jetzt eine anspielung auf meine signatur sein?

huch, wusste nicht einmal, dass Du solch eine hast!

nun gefällt die mir SEHR!

pw75
29.01.2012, 18:14
Dann kommt der Krieg zu Dir.


solange keiner zu den hingeht, passt doch, dann ist es mein Krieg und keiner geht hin!

und ehrlich gesagt, den führe ich jeden Tag!

Sagte nicht Herr Mohammed, dass Jihad der Krieg gegen sich selbst ist!
ich finde, eines der schwersten Kriege aber nützlicher als jeder bepisste Panzer und Atomdildo!

Irmingsul
03.02.2012, 07:36
lautet der Titel des Artikels im "Der Spiegel" auf Seite 15.

Deutschland habe im Jahr 2010 mit dem Export von Waffen und Rüstungsgüter so viel Geld eingenommen wie noch nie. Der Wert der tatsächlich ausgeführten Kriegsgüter beziffere sich auf zwei Milliarden Euro, eine Steigerung um 50%.
Im Vorjahr sind es 1,34 Milliarden gewesen.
Dabei handle es sich vor allem um hochwertige Rüstungsgüter wie U-Boote, Kriegsschiffe und Panzer.
Außerdem sollen deutsche Hersteller im vergangenen Jahr Verträge in Höhe von etwa für Milliarden Euro geschlossen.
Rund 2/3 der Waffenlieferungen seien an die EU-Staaten oder NATO-Mitgliedsländer ausgeliefert worden.
Darüber hinaus seien aber auch Exporte nach Afrika sowie Golfstaaten genehmigt worden.
Die Rüstungsexporte seien allerdings umstritten, da Deutschland den tatsächlichen Verbleib der Waffen nicht lückenlos kontrollieren kann.
So tauchten etwa in Libyen G-36-Sturmgewehre der Forma Heckler & Koch auf, die offiziell nach Ägypten geliefert worden sind.

2000 hat Deutschland Waffen für 0,7 Milliarden Euro exportiert....
2010 waren es wie erwähnt 2,0 Milliarden.

das Geschäft boomt...

Ja und …? Weiter! Läuft doch alles bestens, was soll jetzt diskutiert werden?

Irmingsul
03.02.2012, 07:43
Die Standardausrede für alle Verbrechen ist seit Jahrtausenden: "Wenn ichs nicht mache, machts ein anderer".
Und genau wegen dieser Logik laufen alle Verbrechen wie geschmiert über die Bühne der Weltgeschichte.
Man muss diese perverse Logik durchbrechen.

Was ist daran pervers? Sind Angebot und Nachfrage nicht das Fundament unserer Wirtschaft?

Irmingsul
03.02.2012, 07:48
Stell mal vor: es ist Krieg und keiner geht hin!!!

und ... wie geht das Zitat weiter? Ich weiß es, Du auch?

Irmingsul
03.02.2012, 07:51
Wie wärs mit einer Welt ohne Waffen und Feinde?

Du glaubst an eine Welt ohne Juden?

Irmingsul
03.02.2012, 07:54
Sterben im allgemeinen war ein Regulierungsmittel, jetzt können die Menschen alles behandeln. Es wird immer proklamiert, das sei etwas schönes. In ein paar Jahren sind wir 8 milliarden und dann in immer kürzeren abständen werden es mehr. Dann haben wir ein Problem, das sich nicht lösen lässt, auch nicht mit Massenvernichtungswaffen, denn dann verbrauchen wir unsere Recourcen so schnell, das es dann zuende geht.

Das wird die Wiedergeburt der Kernenergie in Deutschland.

Irmingsul
03.02.2012, 07:58
solange keiner zu den hingeht, passt doch, dann ist es mein Krieg und keiner geht hin!

und ehrlich gesagt, den führe ich jeden Tag!

Sagte nicht Herr Mohammed, dass Jihad der Krieg gegen sich selbst ist!
ich finde, eines der schwersten Kriege aber nützlicher als jeder bepisste Panzer und Atomdildo!
Herr Mohammed sagte aber auch man solle einem Dieb die Hände ab hacken....

pw75
03.02.2012, 14:14
Ja und …? Weiter! Läuft doch alles bestens, was soll jetzt diskutiert werden?

Wenn alle ja und ist was machen wir hier?!
Briefmarken anschauen?!


und ... wie geht das Zitat weiter? Ich weiß es, Du auch?

Verrate es mir?!


Herr Mohammed sagte aber auch man solle einem Dieb die Hände ab hacken....

Selbst schuld wenn er plagiatieren muss!

Ekelbruehe
03.02.2012, 14:15
Ohne H&K wäre die Welt ein schlechterer Ort.

Freikorps
03.02.2012, 14:19
weltweit verbieten ! - wir wollen doch alle zivilisierte Menschen sein - einige nennen sich sogar Christen...wir sind doch keine egoistischen, dummgeilen und raffgierigen Zockerschweine oder?

Wir vielleicht nicht, aber die Mehrheit bestimmt! wir leben nun mal in einer Ellenbogengesellschaft, auch wenn mir persönlich das mißfällt!

Wolf Fenrir
08.02.2012, 23:13
Ja und ? gut so !!!

Weiter so DLand sollte an absolut jeden Waffen verkaufen der dafür bezahlt:]

Die BLÖDSINNIGEN ( die nur DLand hat ) Ausfuhrbeschränkungen sollten besser heute als morgen aufgehoben werden !!! :]

Siegfriedphirit
05.04.2012, 11:44
... wir sind halt ein christlich geführtes Land-wo eine Pfarrerstochter das sagen hat - Angie die Schutzheilige der Rüstung...