PDA

Vollständige Version anzeigen : Wählt ja nicht die CSU heute!!!



Nichtraucher
21.09.2003, 11:33
Verstanden?

Ex-Admin
21.09.2003, 11:51
und warum soll man deiner Meinung nach nicht die CSU wählen?

Nichtraucher
21.09.2003, 12:08
Original von codemonkey
und warum soll man deiner Meinung nach nicht die CSU wählen?

Weil sie für die Euroeinführung mitverantwortlich ist und sich zudem gegen bundesweite Volksabstimmungen ausgesprochen hat.

pavement
21.09.2003, 19:00
wählt weder csu noch republikaner...aber jetzt is es sowieso zu spät.

Nichtraucher
21.09.2003, 20:00
Original von pavement
wählt weder csu noch republikaner...aber jetzt is es sowieso zu spät.

Was spricht dagegen, die Reps zu wählen?

Halteverbot
21.09.2003, 20:20
?( ?( ?(

wählt weder csu noch republikaner...aber jetzt is es sowieso zu spät.

wieso bitte nicht die reps?
?(
naja, immerhin 2.5 %

pavement
21.09.2003, 20:35
naja, weil se vielleicht noch schlimmer als die csu sind & ihr gesamtes programm aus billigen populistischen slogans besteht?

Nichtraucher
21.09.2003, 21:19
Original von pavement
naja, weil se vielleicht noch schlimmer als die csu sind & ihr gesamtes programm aus billigen populistischen slogans besteht?

Wie meinst du das "schlimmer als die CSU"? Die CSU ist schlimm, aber die REPs? Was sollte man denn deiner Meinung nach wählen?

Z_B
21.09.2003, 21:59
Weil sie für die Euroeinführung mitverantwortlich ist und sich zudem gegen bundesweite Volksabstimmungen ausgesprochen hat.

Daran erkennt man doch das die weiterhin bevormunden wollen.
Das Volk hat nichts zu melden und trotzdem wählt das Bayrische Volk die CSU.
Sie sind mit der dem was die CSU so macht anscheinend zufrieden.
Anders ist es net zu erklären.
Ich finde man sollte neuen Parteien eine Chance geben.
Ich fände eine Partei gut die für direkte Demokratie steht.
Wie sieht es mit den REP´s aus?
Stehen die für direkte Demokratie?

Nichtraucher
21.09.2003, 22:18
Original von Z B

Wie sieht es mit den REP´s aus?
Stehen die für direkte Demokratie?

Welche kleine Partei steht dieser nicht positiv gegenüber?

pavement
21.09.2003, 23:31
mit "schlimmer als die csu" meine ich die art, wie die reps populistische slogans("deutschland zuerst" etc.) im wahlkampf einsetzen, csu is ja da auch immer ganz gut dabei.

wenn man denn wählen soll? das kann ich dir leider auch nicht sagen, bin da selbst etwas verzweifelt, weiss nur, was ich sicher nicht wähl...

Delbrück
22.09.2003, 14:04
Gerade noch verbessert. Das Parteiprogram der Republikaner ist nämlich nicht mehr oder weniger populistisch als das der VOLKSparteien, welche ja gerne vor unpopulären Entscheidungen zurückschrecken.
Die konzeptlose Stimmungsmache der CSU gegen die Bundesregierung braucht sich in keinster Weise hinter dem Wahlkampf der Reps verstecken.
Letztere machen den Fehler, die einzige Thematik, die sie im Gegensatz zu den "polit. korrekten" Parteien nicht ausklammern (couragiert), in den Vordergrund zu stellen - und unser Land hat derzeit weiß Gott wichtigere Probleme!

Nicht zu vergessen, dass die Reps ein Kind der CSU sind!

pavement
22.09.2003, 14:50
dem würde ich widersprechen, auch wenn ich dir natürlich rechtgeben muss, dass auch die volksparteien(beispiel cdu: "kinder statt inder") wahlkampf mit populistischen slogans machen. die republikaner jedoch benutzen diese jedoch extremer und häufiger und auf plumpere art und weise als die volksparteien und greifen die schüren die ängste der bevölkerung.

Delbrück
22.09.2003, 14:58
Wie gesagt: Sie stellen die Ausländerproblematik in den Vordergrund. Ihre Ausdrucksweise in simplifizierten Parolen mag plump erscheinen, ist aber Gang und Gäbe im Wahlkampf ("Gegen die schwarze Macht!" etc.)
Wie sollte man denn ein vielschichtiges Problem auch auf einem Wahlplakat erfassen und seine Position auch dem dümmsten Wähler nahe bringen.
Wahlkampf war plump, ist plump und wird immer plump bleiben, solang die Mehrheit der Wähler nur auf derartige Slogans anspringt. Da verhält es sich bei den Reps nicht anders als anderswo.

pavement
22.09.2003, 15:02
richtig, wahlkampfslogans sind in den meisten fällen plump, wie sollte man sonst den größten teil der bevölkerung erreichen können?

was jedoch bei republikanern auffällt ist folgendes: sowohl ihr parteiprogramm als auch das zu werbezwecken verteilte parteiorgan besteht aus einer aneinanderreihung derartiger slogans.

Delbrück
22.09.2003, 15:16
Ich weiß ja nicht, inwiefern dir das Republikaner-Parteiprogramm geläufig ist, ich halte es jedenfalls durchaus nicht für eine Aneinanderreihung von Slogans.
Man kann inhaltlich darüber denken wie man will, aber es ist sprachlich ähnlich gehalten, wie alle anderen Programme!

Halteverbot
22.09.2003, 15:35
Die REPs als dumme Partei hinzustellen finde ich schwach.
sie haben ein sehr gutes programm, das dem der CSU ähnelt.
die wahlwerbung finde ich auch in ordung.
die einzige parole, die ich allerdings nicht verurteile ist:
"protest! jetzt!"
und nicht mehr.

pavement
22.09.2003, 15:46
und worin besteht dieses "sehr gute programm"?

antieuro, antieuropa, antiausländer, anti....., hauptsache dagegen...

tolles programm.

Nichtraucher
22.09.2003, 16:15
Original von pavement
und worin besteht dieses "sehr gute programm"?

antieuro, antieuropa, antiausländer, anti....., hauptsache dagegen...

tolles programm.

Das kann man sehen wie man will. Ich sehe es so:


Pro DM, pro Deutschland, pro deutsches Volk und Kultur usw.

pavement
22.09.2003, 17:43
ich sehe das etwas anders:

-dmwiedereinführung ist einfach schwachsinn, der euro hat seine eindeutigen vorteile(hab ich grad an anderer stelle in diesem forum hier geschrieben, also jetzt nicht nochmal)

-deutschland hilft es selbst am meistens, wenn es in einen funktionsfähigen europa eine (so wie es sich für deutschland gehört) führende rolle übernimmt, aber nicht gegen seine nachbarn und andere europäische staaten, sondern mit ihnen.

-was verstehst du unter deutscher kultur? ich versteh darunter unsere führenden schriftsteller(goethe, schiller), maler und musiker(bach, beethoven), die allesamt sich als deutsche UND als europäer fühlten und ihre werke schrieben.

Delbrück
22.09.2003, 19:23
Jede Partei bezieht eine Für- oder Gegenposition zu bestimmten Streitfragen. Den Vorwurf, die Republikaner seien andauernde Neinsager kann man so nicht stehen lassen.

Zur Meinungsbildung:
http://www.rep.de/parteiprogramm/programm_start.htm