PDA

Vollständige Version anzeigen : Und die Erde ist doch eine Scheibe



Ein deutscher Jäger
30.07.2005, 00:21
Verfechter der "Intelligent Design"-Bewegung treten in den USA gegen die Prinzipien der Wissenschaft an. Politisch - "wissenschaftlich" - sozio-kulturell. Und mit erschreckendem Erfolg. Teil 1
Der Mensch sei zu komplex, um durch Zufall entstanden zu sein, so die These US-amerikanischer Kreationisten der Strömung "Intelligent Design (ID)". Wie bereits in früheren "evolution wars" machen sie seit einigen Jahren wieder verstärkt mobil gegen die Darwinsche Evolutionstheorie im Allgemeinen und deren Verbreitung an amerikanischen Schulen, Museen und öffentlichen Einrichtungen im Besonderen.
mehr (http://www.heise.de/tp/r4/artikel/20/20597/1.html)


Wirklich schlimm wie die Dummheit und Unvernunft um sich greift :(

Hochmeister
30.07.2005, 01:35
Verfechter der "Intelligent Design"-Bewegung treten in den USA gegen die Prinzipien der Wissenschaft an. Politisch - "wissenschaftlich" - sozio-kulturell. Und mit erschreckendem Erfolg. Teil 1
Der Mensch sei zu komplex, um durch Zufall entstanden zu sein, so die These US-amerikanischer Kreationisten der Strömung "Intelligent Design (ID)". Wie bereits in früheren "evolution wars" machen sie seit einigen Jahren wieder verstärkt mobil gegen die Darwinsche Evolutionstheorie im Allgemeinen und deren Verbreitung an amerikanischen Schulen, Museen und öffentlichen Einrichtungen im Besonderen.
mehr (http://www.heise.de/tp/r4/artikel/20/20597/1.html)


Wirklich schlimm wie die Dummheit und Unvernunft um sich greift :(

einerseits ist religiöse bekennung zu christentum nichts verwerfliches. aber das ist natürlich ein schritt zurück ins mittelalter. verstehe gar nicht wie leute daran glauben können :rolleyes: :rolleyes:

Der Patriot
30.07.2005, 02:27
Verfechter der "Intelligent Design"-Bewegung treten in den USA gegen die Prinzipien der Wissenschaft an. Politisch - "wissenschaftlich" - sozio-kulturell. Und mit erschreckendem Erfolg. Teil 1
Der Mensch sei zu komplex, um durch Zufall entstanden zu sein, so die These US-amerikanischer Kreationisten der Strömung "Intelligent Design (ID)". Wie bereits in früheren "evolution wars" machen sie seit einigen Jahren wieder verstärkt mobil gegen die Darwinsche Evolutionstheorie im Allgemeinen und deren Verbreitung an amerikanischen Schulen, Museen und öffentlichen Einrichtungen im Besonderen.
mehr (http://www.heise.de/tp/r4/artikel/20/20597/1.html)


Wirklich schlimm wie die Dummheit und Unvernunft um sich greift :(

Toll! Ein Linker der wieder einmal gegen die !ja so dummen Amis! hetzt. Zum Kotzen!

Wo liegt das Problem bei ID? Glaubst du wirklich alles ist Zufall? Ich weiß nicht ob nun Darwin Recht hat oder diese ID richtig ist oder beides, aber man sollte zumindest die Toleranz besitzen beide Meinungen zuzulassen.

Im übrigen ist der Theardtitel lächerlich und passt nich zum Thema.

Scotty
30.07.2005, 08:11
Toll! Ein Linker der wieder einmal gegen die !ja so dummen Amis! hetzt. Zum Kotzen!

Wo liegt das Problem bei ID? Glaubst du wirklich alles ist Zufall? Ich weiß nicht ob nun Darwin Recht hat oder diese ID richtig ist oder beides, aber man sollte zumindest die Toleranz besitzen beide Meinungen zuzulassen.

Im übrigen ist der Theardtitel lächerlich und passt nich zum Thema.
Es geht ja in dem Artikel nicht ausschließlich um Amerika.
Aber Änderungen in Amerika betreffen alle. Es geht um die Gefahr eines umschwenken in der Denkweise, wie etwas gelehrt werden darf. Und das geht eindeutig in Richtung Intoleranz. Auch in Amerika.
Religiosität in allen Ehren, wem es gefällt. Aber bitte nur in den eigenen vier wänden. Auch in Amerika gibt es die Trennung von Staat und Kirche.
Aber die Kreationisten streben eine Verquickung an. Und das bedeutet einen weiteren Schritt rückwärts, Richtung Mittelalter.

AndyH
30.07.2005, 23:06
Der Mensch sei zu komplex, um durch Zufall entstanden zu sein,
Nun ja, es könnte was dabei sein. Der mensch könnte ein Abfallprodukt sein.
Kann nicht fliegen, ist mit der langsamste Säugetier, ausserdem auch noch ziemlich schwach. Ohne Fell zudem unfähig zu überleben in der Natur. Nebenbei anfällig für Krankheiten und allerhand Gebrechen.
Das kann keine intelligente Arbeit gewesen sein, nur Pfusch.

Scotty
31.07.2005, 09:35
Nun ja, es könnte was dabei sein. Der mensch könnte ein Abfallprodukt sein.
Kann nicht fliegen, ist mit der langsamste Säugetier, ausserdem auch noch ziemlich schwach. Ohne Fell zudem unfähig zu überleben in der Natur. Nebenbei anfällig für Krankheiten und allerhand Gebrechen.
Das kann keine intelligente Arbeit gewesen sein, nur Pfusch.
Du weißt doch was unsere Konservativen über Frauen sagen: Nichts bringen sie richtig zuwege........ ;)

Ein deutscher Jäger
31.07.2005, 14:51
Toll! Ein Linker der wieder einmal gegen die !ja so dummen Amis! hetzt. Zum Kotzen!

Wo liegt das Problem bei ID? Glaubst du wirklich alles ist Zufall? Ich weiß nicht ob nun Darwin Recht hat oder diese ID richtig ist oder beides, aber man sollte zumindest die Toleranz besitzen beide Meinungen zuzulassen.

Im übrigen ist der Theardtitel lächerlich und passt nich zum Thema.


Was ich glaube spielt überhaupt keine Rolle.
Wer verbietet denn Meinungsäußerungen??
Du hast nicht verstanden worum es geht. Es geht darum, dass ID im Biologie Unterricht gelehrt werden soll und da hat es nichts verloren da es keine Wissenschaft ist. Im Religionsunterricht können sie das alles lehren.

Und der Threadtitel ist deshalb so weil man, wenn man zitiert, korrekt zitieren muss und nicht verfälschen darf. Und wenn du den Artikel gelesen hast dann wirst du sicher gesehen haben, dass er genauso überschrieben ist.

Und wenn du das als Hetze empfindest dann hast du wohl ein kleines Wahrnehmungsproblem, was?

Der Patriot
31.07.2005, 15:01
Was ich glaube spielt überhaupt keine Rolle.
Wer verbietet denn Meinungsäußerungen??
Du hast nicht verstanden worum es geht. Es geht darum, dass ID im Biologie Unterricht gelehrt werden soll und da hat es nichts verloren da es keine Wissenschaft ist. Im Religionsunterricht können sie das alles lehren.

Und der Threadtitel ist deshalb so weil man, wenn man zitiert, korrekt zitieren muss und nicht verfälschen darf. Und wenn du den Artikel gelesen hast dann wirst du sicher gesehen haben, dass er genauso überschrieben ist.

Und wenn du das als Hetze empfindest dann hast du wohl ein kleines Wahrnehmungsproblem, was?

Es spielt sehrwohl eine eine Rolle, bei disem Thema ob man an Gott leugnet oder nicht.

Nein es geht darum das beide Möglichkeiten geleert werden sollen. Ich persönlich bin der Meinung das Darwin sehrwohl recht hatte (wissen kann ich es nicht) aber auch Gott "seine Finger im Spiel" hatte.

Das empfinde ich als hetzte:


Wirklich schlimm wie die Dummheit und Unvernunft um sich greift

Der Patriot
31.07.2005, 15:09
Es geht ja in dem Artikel nicht ausschließlich um Amerika.
Aber Änderungen in Amerika betreffen alle. Es geht um die Gefahr eines umschwenken in der Denkweise, wie etwas gelehrt werden darf. Und das geht eindeutig in Richtung Intoleranz. Auch in Amerika.
Religiosität in allen Ehren, wem es gefällt. Aber bitte nur in den eigenen vier wänden. Auch in Amerika gibt es die Trennung von Staat und Kirche.
Aber die Kreationisten streben eine Verquickung an. Und das bedeutet einen weiteren Schritt rückwärts, Richtung Mittelalter.

Eine Änderung in der Denkweise? Das hätte diese Gesellschaft nötig, überall nicht nur in Amerika. Warum geht das in Intoleranz? Es sollen beide Möglichkeiten gelehrt werden. Religiösität nur in den eigenen vier Wänden? Nein, Religiösität ist Teil des Menschseins und gehört zur Gesellschaft. Jeder hat das Recht auf Religion, aber auch das Recht keine zu haben. Du kannst an die Evolution glauben oder nicht. Aber man hat das Recht beide Möglichkeiten in der Schule zu lernen.

In den USA gibt es eine Trennung zwischen Staat und Kirche und das ist auch gut so. Aber keine Trennung zwischen Staat und Gott!

Der Glaube an Gott ist ein Schritt zurück ins Mittelalter? Nein, der Glaube an Gott ist ein Schritt in eine positive Zukunft. Was diese Gesellschaft fehlt sind Werte!

Ein deutscher Jäger
31.07.2005, 15:10
Es spielt sehrwohl eine eine Rolle, bei disem Thema ob man an Gott leugnet oder nicht.

Nein es geht darum das beide Möglichkeiten geleert werden sollen. Ich persönlich bin der Meinung das Darwin sehrwohl recht hatte (wissen kann ich es nicht) aber auch Gott "seine Finger im Spiel" hatte.


Hallo?!! Also für dich nochmal:

Biologie ist eine Wissenschaft, sogar eine Naturwissenschaft, und daher hat ID im Biologieunterricht nichts verloren.
Im Religionsunterricht kann es gelehrt werden.


Ausserdem bezweifle ich ernsthaft ob du weisst was Stand der Dinge in der Evolutionsbiologie ist...ich hör immer nur Darwin..:wand:



Das empfinde ich als hetzte:

:)) Du bist echt ein Komiker!

Pirx
31.07.2005, 15:23
Für mich stellt ID einen Fortschritt dar, gewissermaßen eine Evolution des Kreationismus. Wahrscheinlich haben dessen Verfechter erkannt, dass sie mit ihrem beinharten "Junge-Erde"-Kreationismus (Erde oder auch der komplette Weltall ist Bibel-kompatibel nur 6000 Jahre alt) wohl doch bei zu vielen Wissenschaftlern anecken.
So besonders scharf ist die Grenze zwischen ID und rein naturwissenschaftlicher Evolutionstheorie übrigens gar nicht. Der Darwinismus ist auf die Mutation, den ungerichteten Zufall, angewiesen. Wenn aber jemand behauptet, dass nicht jede Mutation auf Zufall beruht, sondern sich dahinter die unsichtbare, aber lenkende Hand Gottes verbirgt, so lässt sich das nicht widerlegen ...

Der Patriot
31.07.2005, 15:28
Für mich stellt ID einen Fortschritt dar, gewissermaßen eine Evolution des Kreationismus. Wahrscheinlich haben dessen Verfechter erkannt, dass sie mit ihrem beinharten "Junge-Erde"-Kreationismus (Erde oder auch der komplette Weltall ist Bibel-kompatibel nur 6000 Jahre alt) wohl doch bei zu vielen Wissenschaftlern anecken.
So besonders scharf ist die Grenze zwischen ID und rein naturwissenschaftlicher Evolutionstheorie übrigens gar nicht. Der Darwinismus ist auf die Mutation, den ungerichteten Zufall, angewiesen. Wenn aber jemand behauptet, dass nicht jede Mutation auf Zufall beruht, sondern sich dahinter die unsichtbare, aber lenkende Hand Gottes verbirgt, so lässt sich das nicht widerlegen ...

Verfechter des "Junge-Erde"-Kreationismus und der ID sind zwei verschiedene Gruppen. Und zwar exterm verschieden.

luftpost
31.07.2005, 15:35
Das sehen deren Vertreter natürlich ganz anders. Es sei doch schlicht unvernünftig und dogmatisch, die Existenz eines höheren Wesens zu leugnen, welches Pflanzen, Tiere und Menschen (wenn auch nacheinander) erschaffen habe. Flora, Fauna und nicht zuletzt der Mensch seien zu komplex und zu differenziert, um sich "durch Zufall" entwickelt zu haben. Es müsse ein höherer Plan dahinter stecken.

ID ist im grunde nichts anderes als Kreationismus. Nur dass ein Gott in diesem Fall als eine Intelligenz bezeichnet wird.

Ich befürworte diese Ansicht auch nicht so ganz. Dafür fehlt mir vielleicht einfach der aus meiner Sicht irrsinnige Glaube an einen Gott oder eine Religion. Dass Leben nicht aus Gesetzmässigkeiten entstanden ist und sich so entwickelt hat sondern durch den Anstoss einer Intelligenz oder eines Gotter enstanden sein soll, oder gar ganz von einem jenem erschaffen sein soll, á la Adam und Eva ist mehr als fragwürdig und sollte auf keinem fall in den biologie unterricht gehören. Selbst wenn Anhänger ID als Wissenschaft bezeichnen ist dies schlichtweg keine, und sollte so mit nicht in einem Naturwissenschaftlichen Fach behandelt werden sondern im Religionsunterricht oder als eigenes Religionsunterricht nahes Fach behandelt und auch in Frage gestellt werden.

Ein deutscher Jäger
31.07.2005, 15:38
Wenn aber jemand behauptet, dass nicht jede Mutation auf Zufall beruht, sondern sich dahinter die unsichtbare, aber lenkende Hand Gottes verbirgt, so lässt sich das nicht widerlegen ...


Mein lieber Mann....wenn ich behaupte dass die Erde vom grossen grünen Arkelanfall ausgeniest wurde, lässt sich das auch nicht widerlegen.

Wissenschaft bedeutet unter anderem:
Wer etwas behauptet muss es begründen und belegen, nicht umgekehrt.

Und nochmal: Wissenschaft ist keine demokratische Veranstaltung!

Pirx
31.07.2005, 15:39
Ich gebe zu, dass ich mich mit diesen ganzen christlich-fundamentalistischen Gruppierungen nicht besonders gut auskenne, aber trotzdem habe ich den Eindruck, dass sich da in den letzten Jahrzen so einiges aufgefächert hat. Wenn ich da z.B. an die kreationistischen Lehrbücher erinnere, die meinem Professor (unaufgefordert) als Rezensionsexemplare zugeschickt wurden. Das war alles noch dieser "Junge-Erde"-Kram. Jetzt spielt sich anscheinend ID in den Vordergrund. Ist aber alles auch nicht so wichtig, jedenfalls hat die Evolutionstheorie bisher noch jeden ihrer Kritiker überlebt.

Pirx
31.07.2005, 15:46
Wissenschaft bedeutet unter anderem:
Wer etwas behauptet muss es begründen und belegen, nicht umgekehrt.
Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass eine friedliche Koexistenz von Gläubigkeit und Evolutionsbiologie denkbar ist. Der rein naturalistische Evolutionstheoretiker braucht natürlich überhaupt keinen Gott, aber umgekehrt muss der Gläubige nicht automatisch in Widerspruch mit der modernen Wissenschaft geraten. Für mich ist ID mehr oder minder private Glaubenssache, während hardcore-Kreationismus doch schon eine ziemlich finstere Revolte gegen die menschliche Vernunft darstellt.

Der Patriot
31.07.2005, 15:58
"Die Wissenschaft braucht die Religion nicht und die Religion braucht die Wissenschaft nicht. Der Mensch aber braucht beide!"