PDA

Vollständige Version anzeigen : Ich hab's versaut - Kann mir trotzdem jemand helfen?



Eridani
09.12.2011, 14:08
Mir ist heute ein folgenschwerer Lapsus passiert, den ich nicht mehr repariert bekomme.
Beim Stöbern in alten E-Mails kam ich auf die Datei:

C:\Dokumente und Einstellungen\Büro\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\IM\Runtime\Message\

Dort befanden sich 2 verschiedenen Typen von Dateien:
[Beispiele]:


a) {EB097664-859F-481C-A5BF-E3F1A71616C9}\Show\noSciptHtmlStrWithoutSource_Pre v_block_9.htm

b) Ähnliche lange Dateien, allerdings ohne Dateien in geschweifter Klammer

Ich klickte 5 Dateien unter (b) an: überall konnte ich sehr alte E-Mails sehen.
Ohne die Dateien erstmal abzuspeichern in einem separaten, temporären Verzeichnis, löschte ich sie alle.

Beim erneuten Hochfahren des Computers (Win XP) waren zunächst keine Veränderungen oder Fehler festzustellen
#

Als ich jetzt im Netz mir einen YouTube Film ansehen wollte, erschien die Oberfläche auch komplett – allerdings ohne die Anklickmöglichkeiten Start-Pause-Esc usw.
Auch blieb der Bildausschnitt schwarz.

Es scheint mit der Funktion „Runtime“ zusammen zu hängen. Diesbezügliche Downloads von Rettungsprogrammen kosten allerdings wieder Geld, nachdem man zunächst auf einen „free-download“ kommt.

Auch ein interner Win XP setup geht jetzt nicht mehr. Es kommt der Hinweis, dass die Datei comsetup.dll fehlt ( Fehlercode: 0x7e)
#

Bleibt nur noch ein C:\format – oder kann ich Win XP „rüber-installieren“?
Oder gibt es noch einen Weg?
Was sagen unsere Profis dazu?

E:

Tantalit
09.12.2011, 14:12
Hast Du mal über die Systemwiederherstellung einen älteren Wiederherstellungspunkt ausprobiert?

Eridani
09.12.2011, 14:22
Hast Du mal über die Systemwiederherstellung einen älteren Wiederherstellungspunkt ausprobiert?

Ja habe ich gemacht. Ein Wiederherstellung der YouTube Funktion war so nicht möglich - auch bei verschiedenen Tagen nicht.
Wie auch? Die Dateien wurde doch gelöscht.
#
Da ich nur alte E-Mails sah - war ich mir sicher, dass ich alles löschen kann (Schrott)......war wohl ein Irrtum! :=

E:

Tantalit
09.12.2011, 14:27
Ja habe ich gemacht. Ein Wiederherstellung der YouTube Funktion war so nicht möglich - auch bei verschiedenen Tagen nicht.
Wie auch? Die Dateien wurde doch gelöscht.
#
Da ich nur alte E-Mails sah - war ich mir sicher, dass ich alles löschen kann (Schrott)......war wohl ein Irrtum! :=

E:

Wenn es nur Youtube betrifft scheinst Du dir den Browser Player gelöscht zu haben.

Versuch doch mal einen anderen Browser zu installieren wie Opera 11.60 und damit Youtube zu starten, vielleicht stehen die Dateien dann auch wieder für alle anderen Browser zur Verfügung.

JensVandeBeek
09.12.2011, 14:27
Mir ist heute ein folgenschwerer Lapsus passiert, den ich nicht mehr repariert bekomme.
Beim Stöbern in alten E-Mails kam ich auf die Datei:

C:\Dokumente und Einstellungen\Büro\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\IM\Runtime\Message\

Dort befanden sich 2 verschiedenen Typen von Dateien:
:


a) {EB097664-859F-481C-A5BF-E3F1A71616C9}\Show\noSciptHtmlStrWithoutSource_Pre v_block_9.htm

b) Ähnliche lange Dateien, allerdings ohne Dateien in geschweifter Klammer

Ich klickte 5 Dateien unter (b) an: überall konnte ich sehr alte E-Mails sehen.
Ohne die Dateien erstmal abzuspeichern in einem separaten, temporären Verzeichnis, löschte ich sie alle.

Beim erneuten Hochfahren des Computers (Win XP) waren zunächst keine Veränderungen oder Fehler festzustellen
#

Als ich jetzt im Netz mir einen YouTube Film ansehen wollte, erschien die Oberfläche auch komplett – allerdings ohne die Anklickmöglichkeiten Start-Pause-Esc usw.
Auch blieb der Bildausschnitt schwarz.

Es scheint mit der Funktion „Runtime“ zusammen zu hängen. Diesbezügliche Downloads von Rettungsprogrammen kosten allerdings wieder Geld, nachdem man zunächst auf einen „free-download“ kommt.

[B]Auch ein interner Win XP setup geht jetzt nicht mehr. Es kommt der Hinweis, dass die Datei comsetup.dll fehlt ( Fehlercode: 0x7e)
#

Bleibt nur noch ein C:\format – oder kann ich Win XP „rüber-installieren“?
Oder gibt es noch einen Weg?
Was sagen unsere Profis dazu?

E:

Du kannst den fehlende Datei (comsetup.dll) hier runterladen ;

http://www.dlldownload.de/898/comsetup.dll/

JensVandeBeek
09.12.2011, 14:28
Hast Du mal über die Systemwiederherstellung einen älteren Wiederherstellungspunkt ausprobiert?

Wie willst du gelöschte (eigene) Dateien die mit dem System nicht zu tun haben, wiederherstellen, wenn sie gelöscht sind ?

Tantalit
09.12.2011, 14:31
Wie willst du gelöschte (eigene) Dateien die mit dem System nicht zu tun haben, wiederherstellen, wenn sie gelöscht sind ?


Mit Hilfe der Shadow Dateien.

PS: Was war nochmal der ursächliche Sinn einer "System"Wiederherstellung"?

JensVandeBeek
09.12.2011, 14:32
Mit Hilfe der Shadow Dateien.

Bitte mehr Info, scheint nützlich zu sein.

Cinnamon
09.12.2011, 14:37
Die Systemwiederherstellung funktioniert nicht für den persönlichen Ordner.

@Eri:

An sich dürften Änderungen am InstantMessanger keine Auswirkungen auf deinen Browser haben. Versuch vielleicht mal, deine History zu löschen (Filme, die du sehen willst vorher als Bookmark speichern) und den Flashplayer von Adobe noch mal neu zu installieren. Dann müssten die YT-Videos eigentlich wieder gehen.

Eridani
09.12.2011, 16:43
Die Systemwiederherstellung funktioniert nicht für den persönlichen Ordner.

@Eri:

An sich dürften Änderungen am InstantMessanger keine Auswirkungen auf deinen Browser haben. Versuch vielleicht mal, deine History zu löschen (Filme, die du sehen willst vorher als Bookmark speichern) und den Flashplayer von Adobe noch mal neu zu installieren. Dann müssten die YT-Videos eigentlich wieder gehen.

Adobe Flashplayer 11.0 wurde neu installiert, dito. FireFox....ohne Erfolg. Gehe ich auf Browser IE8; ebenfalls negativ!

Jetzt werde ich bei Gelegenheit, mir den Laptop meiner Frau anschauen. Wenn die Architektur der Umgebung von C:\Dokumente und Einstellungen\Büro\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\IM\Runtime\Message\{ EB097664-859F-481C-A5BF-E3F1A71616C9}\Show\noSciptHtmlStrWithoutSource_Pre v_block_9.htm ähnlich aussieht, werde ich die Dateien via USB-Stick in mein PC kopieren. Mal sehen.

Eridani
09.12.2011, 16:51
Du kannst den fehlende Datei (comsetup.dll) hier runterladen ;

http://www.dlldownload.de/898/comsetup.dll/

Danke für Deinen Tip. Interne WIN Setup's gehen jetzt wieder. YouTube erscheint auch - läuft aber nicht an. (Schwarzes Bild)

Cinnamon
09.12.2011, 16:51
Adobe Flashplayer 11.0 wurde neu installiert, dito. FireFox....ohne Erfolg. Gehe ich auf Browser IE8; ebenfalls negativ!

Jetzt werde ich bei Gelegenheit, mir den Laptop meiner Frau anschauen. Wenn die Architektur der Umgebung von C:\Dokumente und Einstellungen\Büro\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\IM\Runtime\Message\{ EB097664-859F-481C-A5BF-E3F1A71616C9}\Show\noSciptHtmlStrWithoutSource_Pre v_block_9.htm ähnlich aussieht, werde ich die Dateien via USB-Stick in mein PC kopieren. Mal sehen.

Firefox und IE verwenden unterschiedliche Flashplayerplugins. Außerdem ersetzt eine Neuinstallation von Firefox nicht das alte Profil. Da hilft wohl nur eins: Sichere deine Lesezeichen und ggf. Passwörter und lösche dein bisheriges FF-Profil und lege ein neues an. Gehe dazu auf Ausführen und gib firefox -profile ein. Dann öffnet sich das Profilverwaltungsfenster.

Harry Krischner
09.12.2011, 16:52
Falls Sie es noch nicht hinbekommen haben, folgender Link gibt gleich zwei Möglichkeiten die genannte Datei wieder im Originalzustand herzustellen:
http://www.winhelponline.com/articles/34/1/Error-Setup-library-comsetupdll-could-not-be-loaded-while-opening-AddRemove-Windows-Components.html

Vielleicht probieren Sie mal in Zukunft ein Linux, z.B. Ubuntu aus. Dort ist es für den Anwender praktisch unmöglich systemrelevante Dateien zu löschen.

Cinnamon
09.12.2011, 16:52
Danke für Deinen Tip. Interne WIN Setup's gehen jetzt wieder. YouTube erscheint auch - läuft aber nicht an. (Schwarzes Bild)

Hast du die Datei schon in der Registry eingegeben?

Cinnamon
09.12.2011, 16:53
Falls Sie es noch nicht hinbekommen haben, folgender Link gibt gleich zwei Möglichkeiten die genannte Datei wieder im Originalzustand herzustellen:
http://www.winhelponline.com/articles/34/1/Error-Setup-library-comsetupdll-could-not-be-loaded-while-opening-AddRemove-Windows-Components.html

Vielleicht probieren Sie mal in Zukunft ein Linux, z.B. Ubuntu aus. Dort ist es für den Anwender praktisch unmöglich systemrelevante Dateien zu löschen.

Erstens ist das neue Ubuntu mit Unity ziemlich ätzend, und zweitens kann man unter Ubuntu sehr wohl systemrelevante Daten löschen, nämlich per Deinstallation.

Eridani
09.12.2011, 16:55
Hast du die Datei schon in der Registry eingegeben?

nein, ich gab sie in C:\Windows\System32 ein - danach läuft das interne Setup wieder!

Eridani
09.12.2011, 16:57
Falls Sie es noch nicht hinbekommen haben, folgender Link gibt gleich zwei Möglichkeiten die genannte Datei wieder im Originalzustand herzustellen:
http://www.winhelponline.com/articles/34/1/Error-Setup-library-comsetupdll-could-not-be-loaded-while-opening-AddRemove-Windows-Components.html

Vielleicht probieren Sie mal in Zukunft ein Linux, z.B. Ubuntu aus. Dort ist es für den Anwender praktisch unmöglich systemrelevante Dateien zu löschen.

Danke für dem Tip.....Anklicken von http://www.winhelponline.com/articles/34/1/Error-Setup-library-comsetupdll-could-not-be-loaded-while-opening-AddRemove-Windows-Components.html löste unverzüglichen Alarm meiner Firewall ESET Nod 32 4.0 aus!

Cinnamon
09.12.2011, 16:59
nein, ich gab sie in C:\Windows\System32 ein - danach läuft das interne Setup wieder!

Ach, klar. Die Registry kannte die Datei ja noch und hat sie bloß nicht mehr gefunden.

Eridani
09.12.2011, 16:59
Firefox und IE verwenden unterschiedliche Flashplayerplugins. Außerdem ersetzt eine Neuinstallation von Firefox nicht das alte Profil. Da hilft wohl nur eins: Sichere deine Lesezeichen und ggf. Passwörter und lösche dein bisheriges FF-Profil und lege ein neues an. Gehe dazu auf Ausführen und gib firefox -profile ein. Dann öffnet sich das Profilverwaltungsfenster.

Funktioniert leider nicht.:)

E:

Cinnamon
09.12.2011, 17:00
Funktioniert leider nicht.:)

E:

Was genau? Kommst du nicht in deine Profilverwaltung oder hast du das Profil neu erstellt und es geht immer noch nicht?

Eridani
09.12.2011, 17:02
Was genau? Kommst du nicht in deine Profilverwaltung oder hast du das Profil neu erstellt und es geht immer noch nicht?

Gehe ich zu "ausführen" und gebe firefox -profile ein öffnet sich der Firefox Browser, und ich bin auf der Startseite im Internet.

Cinnamon
09.12.2011, 17:05
Gehe ich zu "ausführen" und gebe firefox -profile ein öffnet sich der Firefox Browser, und ich bin auf der Startseite im Internet.

Ah, mein Fehler. Beende den Firefox erst vollständig und gib dann firefox.exe -ProfileManager in Ausführen ein.

Harry Krischner
09.12.2011, 17:08
Erstens ist das neue Ubuntu mit Unity ziemlich ätzend
Unity ist durchaus gewöhnungsbedürftig, aber dann wirklich sehr angenehm zu benutzen. Und es gibt ja noch ein halbes Dutzend alternativer Oberflächen.


und zweitens kann man unter Ubuntu sehr wohl systemrelevante Daten löschen, nämlich per Deinstallation.
Dann aber in der Rolle als administrativer Benutzer nach Passworteingabe. Einfach mal was weglöschen geht unter normalen Umständen nicht.

Nun, es liegt mir fern eine Windows vs. Linux Diskussion anzufachen. Welches Betriebssystem man nutzt, muss wirklich jeder für sich selber entscheiden. Für beide Systeme gibt es eine Reihe guter Gründe.
Aber anschauen sollte man sich beide einmal.

Eridani
09.12.2011, 17:10
Ah, mein Fehler. Beende den Firefox erst vollständig und gib dann firefox.exe -ProfileManager in Ausführen ein.

OK -------------------mal sehen.....(test)

Eridani
09.12.2011, 17:19
Ah, mein Fehler. Beende den Firefox erst vollständig und gib dann firefox.exe -ProfileManager in Ausführen ein.

Nach Ausführung deines Befehles funktioniert jetzt alles wieder! BRAVO!

Du hast was auf dem Kasten. Leider kann ich Dir keinen Grünen geben; muss erst Andere bewerten!

Nochmals vielen Dank! Cinnamon! :top:

E:

bernhard44
09.12.2011, 17:27
Nach Ausführung deines Befehles funktioniert jetzt alles wieder! BRAVO!

Du hast was auf dem Kasten. Leider kann ich Dir keinen Grünen geben; muss erst Andere bewerten!

Nochmals vielen Dank! Cinnamon! :top:

E:

na wenn er die "Enterprise" fliegen kann, dürfte das nur ein Klacks gewesen sein! ;)

Cinnamon
09.12.2011, 17:35
Nach Ausführung deines Befehles funktioniert jetzt alles wieder! BRAVO!

Du hast was auf dem Kasten. Leider kann ich Dir keinen Grünen geben; muss erst Andere bewerten!

Nochmals vielen Dank! Cinnamon! :top:

E:

Gern geschehen und pass künftig besser auf dein Profil auf ;).


na wenn er die "Enterprise" fliegen kann, dürfte das nur ein Klacks gewesen sein! ;)

Hey, ich mag die USS Voyager lieber (und ich wäre gern Lieutenant Paris, der kriegt nämlich immer die hübschesten Mädels ab. Wobei ich nicht gern so eine Halbklingonin im Bett hätte..... ;)).

dZUG
09.12.2011, 21:25
Schaff dir Puppy Linux oder Damn Smal Linux an.
:D :D :D
Da gibts hald 4 Knöpfe auf dem Bildschirm.
Mit etwas Glück, trifft man diese Buttons (kurz: Knöpfe) auch ohne Brille :hihi:

henriof9
10.12.2011, 09:19
Nach Ausführung deines Befehles funktioniert jetzt alles wieder! BRAVO!

Du hast was auf dem Kasten. Leider kann ich Dir keinen Grünen geben; muss erst Andere bewerten!

Nochmals vielen Dank! Cinnamon! :top:

E:

Mir ist immer noch schleierhaft wie Du es überhaupt gemacht hast wichtige Dateien zu löschen.

Ich meine damit, Windows hat von Hause aus Programme an Bord welche Dir beim Aufräumen helfen, dazu den CC- Cleaner und schon ist doch die Sache geritzt.
Unter Zubehör findest Du die Datenträgerbereinigung, der CC- Cleaner erledigt den Rest und die Registry und macht dabei soger noch eine Sicherung dieser vorher, und eine Defragmentierung ab und an sorgt dafür, das Deine Kiste wieder etwas schneller läuft.
Wat fummelst Du denn immer in Deinem System rum ???

bernhard44
10.12.2011, 09:29
ich könnt mich jedes mal.......wenn ein Windows-User ein Problem hat und diese Linux-Ubuntu-Knoppix-Leute hier aufmarschieren und ihr BS anpreisen! Es ist erstens OFF-TOPIC und hilft den Betroffenen kein Stück weiter!

Strandwanderer
10.12.2011, 09:49
[ . . . ] Wat fummelst Du denn immer in Deinem System rum ???

Vielleicht schätzt Eri ja den Kitzel des Risikos.

Andere verschaffen sich den Adrenalinstoß beim Bungee-Springen oder stürzen sich in einem Holzfaß die Niagarafälle hinunter. ::;)

Eridani
10.12.2011, 11:18
Mir ist immer noch schleierhaft wie Du es überhaupt gemacht hast wichtige Dateien zu löschen.

Ich meine damit, Windows hat von Hause aus Programme an Bord welche Dir beim Aufräumen helfen, dazu den CC- Cleaner und schon ist doch die Sache geritzt.
Unter Zubehör findest Du die Datenträgerbereinigung, der CC- Cleaner erledigt den Rest und die Registry und macht dabei soger noch eine Sicherung dieser vorher, und eine Defragmentierung ab und an sorgt dafür, das Deine Kiste wieder etwas schneller läuft.
Wat fummelst Du denn immer in Deinem System rum ???

Ich war nicht im System!
Hallo Henriof9:

Fummeln tue ich nicht. Jedenfalls nicht mehr, so wie noch vor 30 Jahren…..:)

Zur Info: Ich war innerhalb meines Mail-Programmes „ IncrediMail“, dabei alte Mail auszumisten – bzw. wollte einige Mails in ein Archiv verbringen. IncrediMail bot mir aber dazu nur sein eigenes verschlüsseltes System an, etwas, was ich nicht wollte.

Denn ohne dieses Mail Programm hätte ich dann diese Mails woanders nicht mehr lesen können.
Auf der Suche nach Alternativen, gelangte ich in die Gegend um:

C:\Dokumente und Einstellungen\Büro\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\IM\Runtime\Message\{ EB097664-859F-481C-A5BF-E3F1A71616C9}\Show\noSciptHtmlStrWithoutSource_Pre v_block_9.htm

…...hier sah ich, in verschiedenen Dateien jetzt plötzlich sehr alte Mails, die schon Jahre zurücklagen. Ich entschloss mich, zu löschen. Da nach einer „Probelöschung“ keine Warnhinweise des Computers kamen, habe ich die ganze Latte von Eintragungen gelöscht.
#
Hätte der PC gemeckert, hätte ich eine temporäre Rettungsdatei generiert und die Dateien dort hin verbracht. Wäre nach mehreren Tagen „nichts passiert“, hätte ich endgültig gelöscht.

Es lief aber alles OK soweit. Erst, als ich ein YouTube-Video anschauen wollte, kam die Überraschung: Die YouTube-Oberfläche war noch da; ließ sich aber nicht mehr bedienen und das Bild blieb schwarz.
Als 2.Effekt nach den Löschungen meckerte das interne Windows Setup (Programme hinzufügen/löschen usw.); eine dll-Datei fehlte hier; ich hätte hier nicht mehr konfigurieren können.
#
Ein Glück hatte ich einen Hinweis, wo es diese dll – gibt. Und dann den wichtigen Hinweis von Cinnamon, wie ich FireFox neu einstelle.

Ansonsten habe ich jede Menge Tools zum Reparieren und zur Fehlersuche

Weitere Effekte sind bis jetzt nicht aufgetreten; sind aber evtl. trotzdem noch möglich.
Ansonsten werde ich beim Löschen jetzt vorsichtiger sein…versprochen…!

23657
Ein Teil meiner Fehlersuch- und Rettungstools,
auf der unteren Leiste verknüpft - leider ist das Bild
nicht optimal geworden

Profis können das Bild ja speichern und danach vergrößern :)
έ

Eridani
11.12.2011, 10:12
Anhang:

Ich habe noch eine Frage:

Im Verzeichnis C:\Dokumente und Einstellungen\..........\Lokale Einstellungen\Temp habe ich *.tmp -Dateien von insgesamt 245 MB! Darf ich die löschen?

E:

Cinnamon
11.12.2011, 12:35
Anhang:

Ich habe noch eine Frage:

Im Verzeichnis C:\Dokumente und Einstellungen\..........\Lokale Einstellungen\Temp habe ich *.tmp -Dateien von insgesamt 245 MB! Darf ich die löschen?

E:

Da sollte eigentlich nichts passieren. Das sind ja nur temporäre Dateien, die nicht für dauerhaften Verbleib auf dem PC bestimmt sind.

Eridani
11.12.2011, 12:38
Da sollte eigentlich nichts passieren. Das sind ja nur temporäre Dateien, die nicht für dauerhaften Verbleib auf dem PC bestimmt sind.

Naja - ich trau dem Frieden nicht so ganz ----- einmal hatte ich damit schon Probleme