PDA

Vollständige Version anzeigen : Zurück in die Vergangenheit



Amazone
03.08.2005, 10:43
Aus einem Onlinebericht über den Forscher Amos Ori vom Israelischen Institut für Technologie in Haifa:
Eine Zeitmaschine kann mit den im Universum vorhandenen Mittteln "gebaut" werden!

Oris Berechnungen zeigen, dass Einsteins Allgemeine Relativitätstheorie die Entwicklung einer Zeitmaschine zulässt. Exotische Energie- oder Materieformen seien unnötig. Ausreichend ist das Univerum selbst.
Die "Zeitmaschine", die Ori vorschlägt, ist keine Maschine im eigentlichen Sinne, sondern eine Raumzeit-Region, die geschlossene zeitartige Kurven enthält. Es handelt sich dabei um Zeitschleifen, ähnlich denen des Films: "Und täglich grüßt das Murmeltier".
Wer einer solchen Zeitschleife folgt, kommt nach einer gewissen Zeit wieder dort an, wo er gestartet ist - und das Besondere: Er hat sich nicht nur räumlich im Kreis gedreht, sondern auch zeitlich. Denn er kommt exakt zu dem Zeitpunkt an, zu dem er gestartet ist.
Nach Oris Theorie reicht zur Schaffung der Zeitmaschine die Manipulation eines begrenzten Raumgebietes aus. Nicht klären konnte er bisher, welchen Auswirkungen die aufgrund der Quantentheorie immer vorhandenen Quantenfluktuationen auf seine Berechnungen haben. Diese könnten zu Instabilitäten führen, die die Konstruktion seiner Zeitmaschine unmöglich machen. Eine genaue "Bauanleitung" zur Herstellung der Raumzeitregion kann Ori noch nicht liefern. Er geht von ener reifenförmigen Gestalt aus und glaubt, dass sich eine derartige Region in der Umgebung von schnell rotierenden großen Massen wie beispielsweise Schwarzen Löchern oder Neutronensternen auf natürliche Weise bilden kann.

Was haltet ihr von Oris Theorie?
Sollten wir eines Tages tatsächlich in der Lage sein, in die Vergangenheit zu reisen, in welcher Zeitspanne der Weltgeschichte wäret ihr gerne zu Gast?

sunbeam
03.08.2005, 10:50
Zeitreisen sind theoretisch schon seit Jahrzehnten möglich, die unglaubliche Energieleistung jedoch, die dafür nötig wäre, würde unsere Vorstellungskraft sprengen!

Wo ich gerne mal hin würde? In der Vergangenheit fallen mir unzählige Epochen ein, angefangen von der ersten Schaffung der Zivilisation bis zum Kennedy-Attentat!

Aber wirklich geil fände ich die Reise in die Zukunft - 5, 50 und 500 - 50.000 Jahre in die Zukunft reisen und einen Blick auf deren Gegenwart werfen - ein Wunschtraum von mir!

Hannibal
03.08.2005, 10:51
Oris Berechnungen zeigen, dass Einsteins Allgemeine Relativitätstheorie die Entwicklung einer Zeitmaschine zulässt.
Dann können unsere Foren-Nazis ja schnell in´s Jahr 1939 fahren und mit modernsten Waffen den Krieg gewinnen.

Hmm, den Mainstream müsste man dann wohl etwas überdenken.

Sophisticated
03.08.2005, 11:06
Zeitreisen sind theoretisch schon seit Jahrzehnten möglich, die unglaubliche Energieleistung jedoch, die dafür nötig wäre, würde unsere Vorstellungskraft sprengen!

Das stimmt so nicht, sunbeam. Ansonsten würde ich DA mal gerne ein paar Quellen von dir sehen. Alle bisherigen Theorien zielen daraus ab, "nackte" Singularitäten zu erzeugen. Und da ist schon das erste Problem: Es gibt keine nackten Singularitäten.
Weiter geht es: Die Theorie besagt, daß eine solche Singularität aus "Quantenschaum" gewonnen werden soll. Quantenschaum ist vollkommen theoretisch und die meisten Wissenschaftler halten ihn für ein schwachsinniges theoretisches Nebenprodukt der Stringtheorie.
Unter der Zufuhr von "exotischer Matierie" sollte dies möglich sein. Schade nur, dass diese exotische Materie ebenfalls theoretisch ist.

Das mit deiner Behauptung der "die Vorstellungskraft übersteigenden Energie" ist bei dieser Theorie (welche die einzige ist, die mir bekannt ist) Humbug. Es reicht eigentlich ein Witz von Energie, der in wenigen Stunden von einem Durschnitts AKW erzeugt werden könnte. Das Problem ist die Masseverdichtung, zu der uns die technischen Möglichkeiten fehlen.

mfg

sunbeam
03.08.2005, 11:11
Das stimmt so nicht, sunbeam. Ansonsten würde ich DA mal gerne ein paar Quellen von dir sehen. Alle bisherigen Theorien zielen daraus ab, "nackte" Singularitäten zu erzeugen. Und da ist schon das erste Problem: Es gibt keine nackten Singularitäten.
Weiter geht es: Die Theorie besagt, daß eine solche Singularität aus "Quantenschaum" gewonnen werden soll. Quantenschaum ist vollkommen theoretisch und die meisten Wissenschaftler halten ihn für ein schwachsinniges theoretisches Nebenprodukt der Stringtheorie.
Unter der Zufuhr von "exotischer Matierie" sollte dies möglich sein. Schade nur, dass diese exotische Materie ebenfalls theoretisch ist.

Das mit deiner Behauptung der "die Vorstellungskraft übersteigenden Energie" ist bei dieser Theorie (welche die einzige ist, die mir bekannt ist) Humbug. Es reicht eigentlich ein Witz von Energie, der in wenigen Stunden von einem Durschnitts AKW erzeugt werden könnte. Das Problem ist die Masseverdichtung, zu der uns die technischen Möglichkeiten fehlen.

mfg

Quellen kann ich Dir leider nicht nennen, ich beziehe mich auf die Veröffentlichungen in Massenmedien wie im Spiegel, in der SZ oder im Internet - ab und zu kommen interessante Artikel über die Thematik!

Ich bin kein Physiker, kann also nur wiedergeben was ich mir angelesen habe, danach sei es eben nur mit großem Energieaufwand möglich, in die Vergangenheit zu reisen, Reisen in die Zukunft sind mit leichterem Aufwand zu bewerkstelligen.

Mit meinem gesunden Menschenverstand lege ich jedoch alle Spekulationen über theoretische Reisen außerhalb unserer Zeit in den Bereich der Wunschträume ab. Vielleicht werden wir eines Tages eine technik finden, die uns da ermöglicht, bis dahin jedoch ist es für mich, den Otto-Normal-Science-Fiction-Fan lediglich ein alter Menschheitstraum!

Sophisticated
03.08.2005, 11:23
Quellen kann ich Dir leider nicht nennen, ich beziehe mich auf die Veröffentlichungen in Massenmedien wie im Spiegel, in der SZ oder im Internet - ab und zu kommen interessante Artikel über die Thematik!

Ich bin kein Physiker, kann also nur wiedergeben was ich mir angelesen habe, danach sei es eben nur mit großem Energieaufwand möglich, in die Vergangenheit zu reisen, Reisen in die Zukunft sind mit leichterem Aufwand zu bewerkstelligen.

Mit meinem gesunden Menschenverstand lege ich jedoch alle Spekulationen über theoretische Reisen außerhalb unserer Zeit in den Bereich der Wunschträume ab. Vielleicht werden wir eines Tages eine technik finden, die uns da ermöglicht, bis dahin jedoch ist es für mich, den Otto-Normal-Science-Fiction-Fan lediglich ein alter Menschheitstraum!

Danke für deine Antwort.
Das war auch (diesmal) kein Angriff - mich interessiert diese Thematik wirklich sehr und ich beschäftige mich - auch Hobbymäßig - seit längerem damit.
Prinzipiell sind Zeitreisen in die Zukunft ja nichts besonderes, eigentlich machen wir ja die ganze Zeit nichts anderes. Nur zurückkehren ist nicht drin... denn das wäre ja wiedeer eine Reise in die Vergangenheit.

Ein Wissenschaftler hat einmal theoretisch gesagt, daß eine Massenverdichtung, die zur Erzeugung einer Singularität nötig wäre, mit einer kugelförmigen Anordnung von ein paar 1000 Nuklearen Sprengköpfen vielleicht möglich wäre. Irgendwie möchte ich mir das Expreriment um das zu versuchen aber nicht wirklich ausmalen.

Gruß,
S.

pschulze
03.08.2005, 11:28
Vielleicht werden wir eines Tages eine technik finden, die uns da ermöglicht, bis dahin jedoch ist es für mich, den Otto-Normal-Science-Fiction-Fan lediglich ein alter Menschheitstraum!

Ich denke das es keines neuen threads bedurft hätte um dieses zu äußern. Den meisten hier ist auch so klar das Du einer Reise in die Vergangenheit, so ca. 70 Jahre, nicht abgeneigt wärst!

sunbeam
03.08.2005, 11:29
Danke für deine Antwort.
Das war auch (diesmal) kein Angriff - mich interessiert diese Thematik wirklich sehr und ich beschäftige mich - auch Hobbymäßig - seit längerem damit.
Prinzipiell sind Zeitreisen in die Zukunft ja nichts besonderes, eigentlich machen wir ja die ganze Zeit nichts anderes. Nur zurückkehren ist nicht drin... denn das wäre ja wiedeer eine Reise in die Vergangenheit.

Ein Wissenschaftler hat einmal theoretisch gesagt, daß eine Massenverdichtung, die zur Erzeugung einer Singularität nötig wäre, mit einer kugelförmigen Anordnung von ein paar 1000 Nuklearen Sprengköpfen vielleicht möglich wäre. Irgendwie möchte ich mir das Expreriment um das zu versuchen aber nicht wirklich ausmalen.

Gruß,
S.

Ich habe Deine Antwort auch nicht als Angriff gewertet.

Die technisch-machbare Seite finde ich weniger interessant, als die philosophischen Aspekte einer möglichen Zeitreise in die Vergangenheit! elche Auswirkungen es auf die Geschichte hätte, würde man z.B. ins Jahr 1789 reisen und den Herrschenden in Paris ein paar Monate vor der Revolution warnen!

Oder alleine das Paradoxon dieser alten Geschichte, man reist in die Vergangenheit und tötet seinen eigenen Großvater in jungen Jahren, lange bevor dieser Kinder hat! Wenn er aber keine Kinder in der Vergangenheit zeugen konnte, wie soll es dann möglich "gewesen" sein in die Vergangenheit zu reisen, denn es "darf" einen ja nicht geben!

sunbeam
03.08.2005, 11:29
Ich denke das es keines neuen threads bedurft hätte um dieses zu äußern. Den meisten hier ist auch so klar das Du einer Reise in die Vergangenheit, so ca. 70 Jahre, nicht abgeneigt wärst!

2-3! Du verbesserst Dich!

Sophisticated
03.08.2005, 11:38
Ich habe Deine Antwort auch nicht als Angriff gewertet.

Die technisch-machbare Seite finde ich weniger interessant, als die philosophischen Aspekte einer möglichen Zeitreise in die Vergangenheit! elche Auswirkungen es auf die Geschichte hätte, würde man z.B. ins Jahr 1789 reisen und den Herrschenden in Paris ein paar Monate vor der Revolution warnen!

Oder alleine das Paradoxon dieser alten Geschichte, man reist in die Vergangenheit und tötet seinen eigenen Großvater in jungen Jahren, lange bevor dieser Kinder hat! Wenn er aber keine Kinder in der Vergangenheit zeugen konnte, wie soll es dann möglich "gewesen" sein in die Vergangenheit zu reisen, denn es "darf" einen ja nicht geben!

Das gute alte "Großvater-Paradoxon"... :]
Auch gut finde ich das: Ein Wissenschaftler der eine funktionierende Zeitmaschine besitzt reist 10 Jahre in die Zukunft um in einer Bibliothek ein paar Wissenschaftliche Neuerungen auszuspionieren. Er stößt auf ein brilliantes Konzept, notiert sich die Randdaten und kehrt in seine Zeit zurück.
Er beauftragt einen jungen, sehr talentierten Studenten damit, diese Randdaten zu untersuchen und eine Theorie daraus zu entwickeln. Nach 7-8 Jahren Forschung ist es dann so weit, der talentierte junge Mann bringt seine Arbeit heraus, welche sofort Verbreitung in allen angesehenen Instituten findet und in keiner Bibliothek fehlen darf...
Du weißt worauf ich hinaus möchte? Klar, der junge Student hat dieses Konzept selber geschrieben. Aber wenn er es nur geschrieben hat, weil sein Professor es ihm aus der Zukunft mitgebracht hat, stelle ich mir die Frage: Woher kommt dieses Konzept dann.
Ziemlicher Schwachsinn, aber manchmal macht es Spaß über so etwas nachzudenken.

Gruß,
S.

sunbeam
03.08.2005, 11:42
Das gute alte "Großvater-Paradoxon"... :]
Auch gut finde ich das: Ein Wissenschaftler der eine funktionierende Zeitmaschine besitzt reist 10 Jahre in die Zukunft um in einer Bibliothek ein paar Wissenschaftliche Neuerungen auszuspionieren. Er stößt auf ein brilliantes Konzept, notiert sich die Randdaten und kehrt in seine Zeit zurück.
Er beauftragt einen jungen, sehr talentierten Studenten damit, diese Randdaten zu untersuchen und eine Theorie daraus zu entwickeln. Nach 7-8 Jahren Forschung ist es dann so weit, der talentierte junge Mann bringt seine Arbeit heraus, welche sofort Verbreitung in allen angesehenen Instituten findet und in keiner Bibliothek fehlen darf...
Du weißt worauf ich hinaus möchte? Klar, der junge Student hat dieses Konzept selber geschrieben. Aber wenn er es nur geschrieben hat, weil sein Professor es ihm aus der Zukunft mitgebracht hat, stelle ich mir die Frage: Woher kommt dieses Konzept dann.
Ziemlicher Schwachsinn, aber manchmal macht es Spaß über so etwas nachzudenken.

Gruß,
S.

Stimmt, krasses Beispiel...das beißt sich sprichwörtlich die Katze in den Schwanz.... :]

Sollte es in der Zukunft irgendwann Zeitreisen in die Vergangeneheit geben, dann wären die mit Sicherheit schon da gewesen! Da sich aber noch keiner geoutet hat, kann das nur 2 Gründe haben. Entweder es wird nie Zeitreisen geben oder aber die agieren im Stillen und mischen sich nicht in die Entwicklung der Menschheit ein!

Sophisticated
03.08.2005, 11:49
Stimmt, krasses Beispiel...das beißt sich sprichwörtlich die Katze in den Schwanz.... :]

Sollte es in der Zukunft irgendwann Zeitreisen in die Vergangeneheit geben, dann wären die mit Sicherheit schon da gewesen! Da sich aber noch keiner geoutet hat, kann das nur 2 Gründe haben. Entweder es wird nie Zeitreisen geben oder aber die agieren im Stillen und mischen sich nicht in die Entwicklung der Menschheit ein!

Darüber habe ich auch schon mal nachgedacht... Warum gibt es keine Zeittouristen? Die bisherigen Theorien gehen dahin, dass man nur bis zu dem Zeitpunkt in der Zeit zurückreisen kann, an dem man die nackte Singularität, sprich: Das Wurmloch, erzeugt hat. Das ist technisch durchaus nachzuvollziehen, allerdings recht langweilig, ich erklärs gerne, wenn es dich interessiert, aber du hast ja schon geschrieben, dass dich eher die philosophische Seite an Zeitreisen interessiert.

Naja, zumindest würde es erklären, warum keine Touristen da waren um der Kreuzigung Jesu beizuwohnen oder um Adolf rechtzeitig den Garaus zu machen...

Aber ich wette, in dem Moment, indem die Wissenschaftler die Singularität erzeugt haben, marschiert ein Mann mit Strohhut, kurzer Hose und Sandalen mit Socken drunter aus selbiger... ;)

Gruß,
S.

sunbeam
03.08.2005, 11:52
Darüber habe ich auch schon mal nachgedacht... Warum gibt es keine Zeittouristen? Die bisherigen Theorien gehen dahin, dass man nur bis zu dem Zeitpunkt in der Zeit zurückreisen kann, an dem man die nackte Singularität, sprich: Das Wurmloch, erzeugt hat. Das ist technisch durchaus nachzuvollziehen, allerdings recht langweilig, ich erklärs gerne, wenn es dich interessiert, aber du hast ja schon geschrieben, dass dich eher die philosophische Seite an Zeitreisen interessiert.

Naja, zumindest würde es erklären, warum keine Touristen da waren um der Kreuzigung Jesu beizuwohnen oder um Adolf rechtzeitig den Garaus zu machen...

Aber ich wette, in dem Moment, indem die Wissenschaftler die Singularität erzeugt haben, marschiert ein Mann mit Strohhut, kurzer Hose und Sandalen mit Socken drunter aus selbiger... ;)

Gruß,
S.

Nein, das interessiert mich jetzt, wie, es kann nur bis zum Zeitpunkt der Etzeugung zurückgereist werden???

ich erzeuge um 12:00 Uhr ein Wirmloch, steige um 12:01 Uhr ein ein und reise dann maximal eine Minute zurück?

pschulze
03.08.2005, 11:54
Darüber habe ich auch schon mal nachgedacht... Warum gibt es keine Zeittouristen? Die bisherigen Theorien gehen dahin, dass man nur bis zu dem Zeitpunkt in der Zeit zurückreisen kann, an dem man die nackte Singularität, sprich: Das Wurmloch, erzeugt hat. .......

So ein Unsinn!

An der schönen deutschen Nordseeküste gibt es eine Unzahl von Zeittouristen. Diese Wandern durch das Watt und besteigen ein Wurmloch nach dem anderen, es soll aber noch keinem die Zeitreise gelungen sein. Doch jeden Tag kommen neue hinzu die es weiter versuchen.

Sophisticated
03.08.2005, 11:59
Nein, das interessiert mich jetzt, wie, es kann nur bis zum Zeitpunkt der Etzeugung zurückgereist werden???

ich erzeuge um 12:00 Uhr ein Wirmloch, steige um 12:01 Uhr ein ein und reise dann maximal eine Minute zurück?

Ok, ich versuche es: Der Theorie nach ist ein Wurmloch erst einmal keine Zeitmaschine. Man geht auf der einen Seite rein und kommt auf der anderen Seite ohne Zeitverzögerung wieder raus.
Nun weiß ich nicht, ob du meinen Beitrag bzgl. der Zeitdehnung gelesen hast, also hier nochmal in Kürze: Geschwindigkeit (wie auch Gravitation) erzeugt eine Zeitverzögerung. Das bedeutet: Für einen Körper, der sich bewegt vergeht die Zeit langsamer als für einen, der still steht. Es ist technisch nun denkbar, dass man einen Ausgang dieses Wurmloches beschleunigt, zum Beispiel in einem Teilchenbeschrleuniger auf 99.999 999 999 % der Lichtgeschwindigkeit. So würde für dieses Ende des Wurmloches gerade mal ein Tag vergehen, während für das andere Ende mehrere Jahrtausende vergangen wären. Wenn also nun auf der stillstehenden Seite des Wurmloches jemand im Jahre 4299 einsteigt könnte er in das Jahr 2009 (wenn dies das Jahr der Erzeugung des Wurmloches ist) zurückreisen, aber natürlich zu keinem früheren Zeitpunkt. Natürlich müsste er den Ausstieg in einem Teilchenbeschleuniger überleben, aber hey, im Jahre 4299 sollte das drin sein... ;)

S.

Sophisticated
03.08.2005, 11:59
So ein Unsinn!

An der schönen deutschen Nordseeküste gibt es eine Unzahl von Zeittouristen. Diese Wandern durch das Watt und besteigen ein Wurmloch nach dem anderen, es soll aber noch keinem die Zeitreise gelungen sein. Doch jeden Tag kommen neue hinzu die es weiter versuchen.

Die armen Wattwürmer...

mfG

Oberst Klink
03.08.2005, 12:00
Oder alleine das Paradoxon dieser alten Geschichte, man reist in die Vergangenheit und tötet seinen eigenen Großvater in jungen Jahren, lange bevor dieser Kinder hat! Wenn er aber keine Kinder in der Vergangenheit zeugen konnte, wie soll es dann möglich "gewesen" sein in die Vergangenheit zu reisen, denn es "darf" einen ja nicht geben!
Wenn man darüber nachdenkt, wird man verrückt.
Das erinnert mich übrigens an eine Futurama-Folge, in der Fry in die Vergangenheit reist, aus Versehen seinen Opa tötet und es dann mit seiner eigenen Großmutter treibt, er ist also praktisch sein eigener Großvater und Vater seines Vaters. :2faces:

sunbeam
03.08.2005, 13:05
Ok, ich versuche es: Der Theorie nach ist ein Wurmloch erst einmal keine Zeitmaschine. Man geht auf der einen Seite rein und kommt auf der anderen Seite ohne Zeitverzögerung wieder raus.
Nun weiß ich nicht, ob du meinen Beitrag bzgl. der Zeitdehnung gelesen hast, also hier nochmal in Kürze: Geschwindigkeit (wie auch Gravitation) erzeugt eine Zeitverzögerung. Das bedeutet: Für einen Körper, der sich bewegt vergeht die Zeit langsamer als für einen, der still steht. Es ist technisch nun denkbar, dass man einen Ausgang dieses Wurmloches beschleunigt, zum Beispiel in einem Teilchenbeschrleuniger auf 99.999 999 999 % der Lichtgeschwindigkeit. So würde für dieses Ende des Wurmloches gerade mal ein Tag vergehen, während für das andere Ende mehrere Jahrtausende vergangen wären. Wenn also nun auf der stillstehenden Seite des Wurmloches jemand im Jahre 4299 einsteigt könnte er in das Jahr 2009 (wenn dies das Jahr der Erzeugung des Wurmloches ist) zurückreisen, aber natürlich zu keinem früheren Zeitpunkt. Natürlich müsste er den Ausstieg in einem Teilchenbeschleuniger überleben, aber hey, im Jahre 4299 sollte das drin sein... ;)

S.

OK, das ist klar, aber wie erzeugt man ein Wurmloch und v.a., wie kann man sicher gehen dass der Eingang örtlich gleich dem Ausgang des Loches ist?

Sophisticated
03.08.2005, 13:10
OK, das ist klar, aber wie erzeugt man ein Wurmloch und v.a., wie kann man sicher gehen dass der Eingang örtlich gleich dem Ausgang des Loches ist?

Wow. Ja, die Erzeugung des Wurmloches ist wirklich sehr physikalisch... ich schreib gleich mal offline was dazu und setz es später hier hinein, hab leider keine Zeit mehr. Beschwer dich aber nachher nicht, ich hätte dich nicht gewarnt. ;)

Örtlich ist der Eingang nicht der Ausgang, da der "Ausgang" in der Vergangenheit mit (fast-) Lichtgeschwindigkeit in einem Teilchesbeschleuniger herumwirbelt. Sollte also eine recht kurzweilige und schmerzhafte Freude sein, in die Vergangenheit zu reisen.

Gruß,
S.

sunbeam
03.08.2005, 13:17
Wow. Ja, die Erzeugung des Wurmloches ist wirklich sehr physikalisch... ich schreib gleich mal offline was dazu und setz es später hier hinein, hab leider keine Zeit mehr. Beschwer dich aber nachher nicht, ich hätte dich nicht gewarnt. ;)

Örtlich ist der Eingang nicht der Ausgang, da der "Ausgang" in der Vergangenheit mit (fast-) Lichtgeschwindigkeit in einem Teilchesbeschleuniger herumwirbelt. Sollte also eine recht kurzweilige und schmerzhafte Freude sein, in die Vergangenheit zu reisen.

Gruß,
S.

Moment, d.h. durch die Geschwindigkeit lande ich immer in der Vergangenheit? Wie komme ich dann zurück in meine Zeit?

LuckyLuke
03.08.2005, 13:26
In dem du dich mit Lichtgeschwindigkeit bewegst....

sunbeam
03.08.2005, 13:27
In dem du dich mit Lichtgeschwindigkeit bewegst....

Ja, von einer Vergangenheit zur nächsten! Toll, irgendwann platze ich dann in den Urknall rein und "Puff", weg ist der Sunbeam!

LuckyLuke
03.08.2005, 13:31
Nein, nur in Lichtgeschwindigkeit ein paar Kreise um die Erde drehen, kein 'Wurmloch' passieren, und zwar so lange, bis deine Zeit dich wieder eingeholt hat...

sunbeam
03.08.2005, 13:34
Nein, nur in Lichtgeschwindigkeit ein paar Kreise um die Erde drehen, kein 'Wurmloch' passieren, und zwar so lange, bis deine Zeit dich wieder eingeholt hat...

Wie soll mich meine Zeit wieder einholen, wenn ich mit Lichtgeschwindigkeit in die Vergangenheit reise?

Sophisticated
03.08.2005, 14:48
Moment, d.h. durch die Geschwindigkeit lande ich immer in der Vergangenheit? Wie komme ich dann zurück in meine Zeit?

Du musst nur wieder in das Ende des Wurmloches Steigen, aus dem du gestiegen bist, also das im Teilchenbeschleuniger.

Die Verbindung ist zu beiden Seiten nutzbar:
G = Gegenwart
V = Vergangenheit
< + > = die jeweiligen Ausgänge des Wurmlochs
---- = Sophisticated's kleine Dimension des unendlichen Grauens.

G <--------> V

So, mein Text kommt gleich...

mfG

Sophisticated
03.08.2005, 15:10
So, jetzt auf sunbeams Wunsch eine kleine Erläuterung, wie man ein Wurmloch herstellen kann:


Herstellung eines Wurmlochs – Ein Backrezept

Zuerst braucht man mal wieder einen Teilchenbeschleuniger, bzw. in diesem Falle einen Teilchenzertrümmerer, der Uranatomkerne mit annähernd Lichtgeschwindigkeit gegeneinander prallen lässt. Die Atomkerne lösen sich bei solchen Zertrümmerungen nicht nur in Neutronen und Protonen auf – sondern werden noch kleiner aufgespaltet – die Protonen und Neutronen zerstäuben quasi. Dabei entstehen Temperaturen von x-Billionen Grad Celsius, was den Bedingungen beim Urknall ähnelt. Der Entstehende „Staub“ besteht aus Quarks und Gluonen.

Diesen Staub müsste man nun extrem verdichten, um seine Temperatur noch weiter zu steigern. (Geschätze 10 Billionen ^19 Grad Celsius...)
Und hier käme die Kugelförmig angeordnete Masse von mehreren Tausend Wasserstoffbomben zum Einsatz, die theoretisch die nötige Kraft auf diese Quark&Gluonenblase ausüben könnte. Die entstandene Masse hätte eine Dichte von 10 ^18 Kg pro Kubikmeter. Diese Masse würde ausreichen um ein winziges schwarzes Loch zu erzeugen oder eben ein Wurmloch – die sog. nackte Singularität (also ein Schwarzes Loch ohne „Schwarzschild“)

Nun wäre so ein Wurmloch x-tausend mal kleiner als ein Atomkern. Um es auf begebare Größe zu bekommen müsste man es „füttern“, nämlich mit „negativer Energie“. Das hört sich spektakulär an, ist es aber nicht. Negative Energie herrscht zum Beispiel, wenn du eine Kiste nimmst, und in dieser Kiste zwei Eisenplatten in sagen wir 1-2 cm. Abstand befestigst. Zwischen diesen Platten herrscht sofort ein negativer Energiezustand. (Der sog. „Casimir-Effekt“)
Auch die Menge der negativen Energie wäre sehr gering, da man annimmt, dass nur ein kurzer Schub davon nötig ist, und das Wurmloch produziert den Rest selber... Das ist jedoch nur theoretisch. Ansonsten müsste man alle Atomkraftwerke der Erde ein paar Jahrmilliarden arbeiten lassen, um mit einem Laser, welcher pulse negativer Energie in das Wurmloch abfeuert, die erhoffte Größe zu bekommen. (Das überschreitet leider auch meinen Horizont, deswegen kann ich hier nicht genau sagen, wie ein Laser das vermag – ich verstehe die Erklärung einfach nicht...)

Man hätte aber, falls man entsprechend genug negative Energie zugeführt hätte ein begehbares Wurmloch. Man könnte das eine Ende in Düsseldorf aufstellen, das andere in Köln, und so könnte man ohne Zeitverlust nach Düsseldorf reisen und ein paar Fortuna-Fans auslachen.

Wie ich oben ja schon erklärt habe könnte man aber auch das eine Ende beschleunigen, und so eine begehbare Zeitmaschine erzeugen. In beide Richtungen begehbar. Der Haken: Nur bis zu dem Zeitpunkt, an dem Das Wurmloch beschleunigt wurde.

Puh, mir raucht der Schädel, ich hoffe es war einigermaßen verständlich...

Gruß,
Sophisticated

sunbeam
03.08.2005, 15:22
Verstehe. Ist denn der in Genf entstehende Teilchenbeschleuniger dazu geeignet, ein Wurmloch "kurz" zu erzeugen? Unter "kurz" meine ich, da wir kaum die paar tausend H-Bomben zünden können, um ein Wurmloch zu erzeugen, muß es eben ein paar Nummern kleiner gehen, oder?

Bei der Energie, sprich, Temperatur, die dazu nötig wäre, haben wir also bisher außer der gleiczeitigen Zündung tausender H-Bomben nichts, oder?

Bis wir also keine andere Energiequelle "erfinden", bleibt das also nicht nachweisbar und lediglich Theorie?

Sophisticated
03.08.2005, 15:28
Verstehe. Ist denn der in Genf entstehende Teilchenbeschleuniger dazu geeignet, ein Wurmloch "kurz" zu erzeugen? Unter "kurz" meine ich, da wir kaum die paar tausend H-Bomben zünden können, um ein Wurmloch zu erzeugen, muß es eben ein paar Nummern kleiner gehen, oder?

Bei der Energie, sprich, Temperatur, die dazu nötig wäre, haben wir also bisher außer der gleiczeitigen Zündung tausender H-Bomben nichts, oder?

Bis wir also keine andere Energiequelle "erfinden", bleibt das also nicht nachweisbar und lediglich Theorie?

Ein Teilchenbeschleuniger reicht leider nicht aus, um ein mini-Wurmloch herzustellen, sondern nur um die Quark-Gluon-Blase herzustellen. Diese muss man dann verdichten, um genug Masse zu bekommen.
Naja, die Sache ist, dass die nötige Energie dafür ein Hasenfurz ist. Es kommt dabei tatsächlich auf die machanische Kraft an, und wir haben keine möglichkeit die Energie direkt auf die Materie zu richten. Vielleicht könnte man entsprechend starke Magnetfelder erzeugen, aber das ist nur ein Gedanke meinerseits. Die Temperatur entsteht beim Zusammenpressen - Sie ist nötig für die Erzeugung, aber eher ein "Nebenprodukt"...

Gruß,
S.

Sophisticated
03.08.2005, 15:30
PS: Das ALLES ist Theorie. Der sog. "Quantenschaum" innerhalb von Quark-Gluon-Blasen (ich habe ihn aus gutem Grund aus meinem Rezept rausgelassen) ist rein theoretisch und wird auch von vielen seriösen Wissenschaftlern geleugnet... Er ist rein mathematisch zu erwarten. Und oft haben sich mathematische Warscheinlichkeiten als real herausgestallt, wie zum Beispiel Schwarze Löcher oder kosmische Strings.

mfG

sunbeam
03.08.2005, 15:36
Welchen Sinn haben Wurmlöcher? Das es sie gibt, ist nachgewiesen, entstehen werden die meisten durch implodierende Sonnen, aber es ist doch auch nur rein mathematisch dass ein Wurmloch ein Ende hat, oder?

Sophisticated
03.08.2005, 15:44
Welchen Sinn haben Wurmlöcher? Das es sie gibt, ist nachgewiesen, entstehen werden die meisten durch implodierende Sonnen, aber es ist doch auch nur rein mathematisch dass ein Wurmloch ein Ende hat, oder?

Schwarze Löcher sind bewiesen. Mehr oder weniger. Wurmlöcher sind nicht bewiesen und eigentlich auch nur mathematisch möglich. Sie sind "nackte Singularitäten", das hatte ich ja schon ein paar mal geschrieben:
Ein schwarzes Loch ist eine Singularität. Diese kann man allerdings nicht sehen, da das schwarze Loch den sog. Schwarzschild um sich herum hat, in dem die Zeit stillsteht, weshalb nichts und niemand aus diesem Bereich wieder entkommen kann.
Eine Singularität ohne Schwarzschild wäre "begehbar" (Wenn ein Mensch kein Problem damit hätte durch die Gravitation in subatomare Teilchen zerfetzt zu werden) Es gibt also einen Weg hinein. Die enorme Raumkrümmung erzeugt einen zweiten Raum, am Ende des "Schlundes" eines solchen Loches - die Sog. "Einstein-Rosen-Brücke". Laut dieser Theorie muss ein Wurmloch also ein zweites Ende besitzen. Aber wie gesagt - bisher nur auf Papier. Und solche Wurmlöcher gibt es nur auf subatomarer Ebene, im Quantenschaum und auch nur für die Dauer der Planck-Zeit. (Die Zeit, die das Licht benötigt um den sog. "Planck-Raum" zu durchqueren - das sind 1,62 x 10 ^-33 m...) Also sehr, sehr kurz... ;)

Gruß,
S.

sunbeam
03.08.2005, 15:49
Schwarze Löcher sind bewiesen. Mehr oder weniger. Wurmlöcher sind nicht bewiesen und eigentlich auch nur mathematisch möglich. Sie sind "nackte Singularitäten", das hatte ich ja schon ein paar mal geschrieben:
Ein schwarzes Loch ist eine Singularität. Diese kann man allerdings nicht sehen, da das schwarze Loch den sog. Schwarzschild um sich herum hat, in dem die Zeit stillsteht, weshalb nichts und niemand aus diesem Bereich wieder entkommen kann.
Eine Singularität ohne Schwarzschild wäre "begehbar" (Wenn ein Mensch kein Problem damit hätte durch die Gravitation in subatomare Teilchen zerfetzt zu werden) Es gibt also einen Weg hinein. Die enorme Raumkrümmung erzeugt einen zweiten Raum, am Ende des "Schlundes" eines solchen Loches - die Sog. "Einstein-Rosen-Brücke". Laut dieser Theorie muss ein Wurmloch also ein zweites Ende besitzen. Aber wie gesagt - bisher nur auf Papier. Und solche Wurmlöcher gibt es nur auf subatomarer Ebene, im Quantenschaum und auch nur für die Dauer der Planck-Zeit. (Die Zeit, die das Licht benötigt um den sog. "Planck-Raum" zu durchqueren - das sind 1,62 x 10 ^-33 m...) Also sehr, sehr kurz... ;)

Gruß,
S.

Das heißt, Wurmlöcher sind in der Theorie mathematisch "machbare" Phänomene, die mittels der bisherigen physikalischen Kenntnisse und der bisher nachgewiesenen Funktion des Universums auf dem Papier entstehen?

Sophisticated
03.08.2005, 15:50
Das heißt, Wurmlöcher sind in der Theorie mathematisch "machbare" Phänomene, die mittels der bisherigen physikalischen Kenntnisse und der bisher nachgewiesenen Funktion des Universums auf dem Papier entstehen?

Ja, so ungefähr könnte man es ausdrücken.

mfG

sunbeam
03.08.2005, 15:56
Ja, so ungefähr könnte man es ausdrücken.

mfG

Das heißt, selbst wenn es der Menschheit gelänge, ein Wurmloch zu erzeugen, die enormen Geschwindigkeiten zu bekommen es noch nicht 100% eindeutig wäre, dass am Ende des W.-Lochs tatsächlich die berechnete Zeit zurückgelegt worden ist?

Biskra
03.08.2005, 15:57
Der Haken: Nur bis zu dem Zeitpunkt, an dem Das Wurmloch beschleunigt wurde.

Puh, mir raucht der Schädel, ich hoffe es war einigermaßen verständlich...


Das Problem ist doch wohl eher, daß keine halbwegs komplexe Materie hinten wieder so rauskommt, wie sie vorne rein ist, allenfalls Informationen liessen sich vielleicht übertragen.

sunbeam
03.08.2005, 15:59
Das Problem ist doch wohl eher, daß keine halbwegs komplexe Materie hinten wieder so rauskommt, wie sie vorne rein ist, allenfalls Informationen liessen sich vielleicht übertragen.

Wegen der Gravitation innerhalb eines W.-Lochs?

Biskra
03.08.2005, 16:07
Wegen der Gravitation innerhalb eines W.-Lochs?

Jepp

sunbeam
03.08.2005, 16:15
Jepp

Eine Frage: Wieviel "Druck" hält die stabilste verbindung, die wir kennen, stand und wie groß ist die bisher größte Gewschindigkeit im All, die wir geschafft haben?

Was muß passieren, um noch schneller und noch mehr Druck auszuhalten?

Biskra
03.08.2005, 16:37
Eine Frage: Wieviel "Druck" hält die stabilste verbindung, die wir kennen, stand und wie groß ist die bisher größte Gewschindigkeit im All, die wir geschafft haben?

Was muß passieren, um noch schneller und noch mehr Druck auszuhalten?

Keine Ahnung, das Problem ist auch eher dein Körper, der hält ja meist nicht mehr als 10 G aus.

sunbeam
03.08.2005, 16:47
Keine Ahnung, das Problem ist auch eher dein Körper, der hält ja meist nicht mehr als 10 G aus.

Aber besteht nicht die Chance, innerhalb eines auf annähernd c beschleunigtem Körper die Gravitation so gering wie möglich zu halten?

Sophisticated
03.08.2005, 17:32
Sagen wir mal so: Damit ein Schwarzes Loch entstehen kann muss die Masse des Kollabierenden Sternes auf subatomare Größe zusammengepresst werden. Das bedeutet, dass es nicht mehr aus Atomen besteht sondern aus auf extremste Art und weise verdichteten Atomkernbestandteilen (namentlich o.g. Quarks u. Gluons).
Ein Objekt, welches dort eintritt würde ebenso zusammengequetscht.

Und selbst die beiden härtesten Körper die wir kennen, nämlich Titan und mein Körper, würden so etwas nicht aushalten. Leider.

mfg

sunbeam
03.08.2005, 17:35
Sagen wir mal so: Damit ein Schwarzes Loch entstehen kann muss die Masse des Kollabierenden Sternes auf subatomare Größe zusammengepresst werden. Das bedeutet, dass es nicht mehr aus Atomen besteht sondern aus auf extremste Art und weise verdichteten Atomkernbestandteilen (namentlich o.g. Quarks u. Gluons).
Ein Objekt, welches dort eintritt würde ebenso zusammengequetscht.

Und selbst die beiden härtesten Körper die wir kennen, nämlich Titan und mein Körper, würden so etwas nicht aushalten. Leider.

mfg

Unterm Strich heißt dann das alles, wir hocken bis zum jüngsten Tag auf unserem Brocken namens Erde rum, segeln fröhlich pfeiffend dumm um die Sonne und völlig planlos in die Zukunft! Super! Also unterm Strich würde ich sagen, unsere Existenz ist langweilig!

Sophisticated
03.08.2005, 17:37
Unterm Strich heißt dann das alles, wir hocken bis zum jüngsten Tag auf unserem Brocken namens Erde rum, segeln fröhlich pfeiffend dumm um die Sonne und völlig planlos in die Zukunft! Super! Also unterm Strich würde ich sagen, unsere Existenz ist langweilig!

Fast. In alle Ewigkeit stimmt nicht. Irgendwann sackt unsere Sonne zu einem Zwergstern zusammen und dann wars das mit unserer langweiligen Existenz. Ansonsten stimmt alles so, wie du es geschrieben hast.

mfG

sunbeam
03.08.2005, 17:42
Fast. In alle Ewigkeit stimmt nicht. Irgendwann sackt unsere Sonne zu einem Zwergstern zusammen und dann wars das mit unserer langweiligen Existenz. Ansonsten stimmt alles so, wie du es geschrieben hast.

mfG

Das meinte ich ja! In knapp 4 Mrd. Jahren bläht sich die Sonne auf, und man kann sagen das es dann war!

Irgendwie schon traurig, wenn wir zu doof wären uns im All auszubreiten! Ich sage nur, Generationenschiffe!

sunbeam
03.08.2005, 17:46
Sorry, falscher Thread!

Sophisticated
03.08.2005, 17:47
Das meinte ich ja! In knapp 4 Mrd. Jahren bläht sich die Sonne auf, und man kann sagen das es dann war!

Irgendwie schon traurig, wenn wir zu doof wären uns im All auszubreiten! Ich sage nur, Generationenschiffe!

Ja, das wäre eine Idee. Oder Kälteschlaf. Tieffrieren lassen, 2.000.000 Jahre später wieder aufstehen, kurz strecken und die neue Heimat besiedeln. Nachdem man die dort ansässige dominante Spiezies, den sog. Grünkreuz:

http://www.webfocus.co.nz/webfocus/photos/pic-emu.jpg

ausgerottet hat.
Dann ist der Weg frei. Wobei manche sagen die Aliens hätten uns schon infiltriert...

mfG

sunbeam
03.08.2005, 17:53
Ja, das wäre eine Idee. Oder Kälteschlaf. Tieffrieren lassen, 2.000.000 Jahre später wieder aufstehen, kurz strecken und die neue Heimat besiedeln. Nachdem man die dort ansässige dominante Spiezies, den sog. Grünkreuz:

http://www.webfocus.co.nz/webfocus/photos/pic-emu.jpg

ausgerottet hat.
Dann ist der Weg frei. Wobei manche sagen die Aliens hätten uns schon infiltriert...

mfG

Leute wie Grünkreuze sterben sowieso aus, da sie kein Weibchen finden werden mit denen sie sich paaren können!

Biskra
03.08.2005, 18:23
Leute wie Grünkreuze sterben sowieso aus, da sie kein Weibchen finden werden mit denen sie sich paaren können!

Gar nicht auszudenken, was bei 2.000.000 Jahren Kälteschlaf passieren könnte, wenn nach1.800.000 Jahren ein paar Exemplare der Spezies Grünkreuz aufwachen würden...

sunbeam
03.08.2005, 18:25
Gar nicht auszudenken, was bei 2.000.000 Jahren Kälteschlaf passieren könnte, wenn nach1.800.000 Jahren ein paar Exemplare der Spezies Grünkreuz aufwachen würden...

Kann ich Dir sagen! Die Spezies Sunbeam würde die Pumpguns klar machen und auf Jagd gehen!

Biskra
03.08.2005, 18:26
Kann ich Dir sagen! Die Spezies Sunbeam würde die Pumpguns klar machen und auf Jagd gehen!

Die wär ja noch am Schlummern!

sunbeam
03.08.2005, 18:29
Die wär ja noch am Schlummern!

Falsch, die Spezies Sunbeam wäre ja nicht eingefroren worden! Einer muß ja auf die einfachen Lebensformen Acht geben!

Biskra
03.08.2005, 18:31
Falsch, die Spezies Sunbeam wäre ja nicht eingefroren worden! Einer muß ja auf die einfachen Lebensformen Acht geben!

Bei dem sagenhaften Pflichterfüllungshabitus der Spezies Sunbeam würden die anderen Spezies wahrscheinlich noch in 4.000.000 Jahren im Kälteschlaf liegen, wenn die Spezies NRW-Abiturient nicht vorher den Raumgleiter in eine Supernova navigiert hätte.

sunbeam
03.08.2005, 18:33
Bei dem sagenhaften Pflichterfüllungshabitus der Spezies Sunbeam würden die anderen Spezies wahrscheinlich noch in 4.000.000 Jahren im Kälteschlaf liegen, wenn die Spezies NRW-Abiturient nicht vorher den Raumgleiter in eine Supernova navigiert hätte.

Eine Zivilisation die es schafft die Galaxie zu durchqueren, setzt keine NRW-Abiturienten ans Steuer!

Biskra
03.08.2005, 18:34
Eine Zivilisation die es schafft die Galaxie zu durchqueren, setzt keine NRW-Abiturienten ans Steuer!

Die läßt dann aber auch keine Sunbeams Wache schieben! :2faces:

Dürrenmatt
03.08.2005, 18:34
Fast. In alle Ewigkeit stimmt nicht. Irgendwann sackt unsere Sonne zu einem Zwergstern zusammen und dann wars das mit unserer langweiligen Existenz. Ansonsten stimmt alles so, wie du es geschrieben hast.

mfGOder wir uns mit unseren Atombomben selber auslöschen...

sunbeam
03.08.2005, 18:37
Die läßt dann aber auch keine Sunbeams Wache schieben! :2faces:

Achtung [Zynismus]: Hatte der Jude ein Mitspracherecht, wer sein "Henker" ist?

Biskra
03.08.2005, 18:40
Achtung [Zynismus]: Hatte der Jude ein Mitspracherecht, wer sein "Henker" ist?

Wie meinen?

a) Sunbeam=Jude
b) Sunbeam=KZ-Scherge
c) Sunbeam=Kapo

sunbeam
03.08.2005, 18:42
Wie meinen?

a) Sunbeam=Jude
b) Sunbeam=KZ-Scherge
c) Sunbeam=Kapo

C

Biskra
03.08.2005, 18:55
C

Dann also keins...

sunbeam
03.08.2005, 18:57
Dann also keins...

Eben, von daher, Grünkreuze werden höchstens in der Kantine eingesetzt im Generationenschiff!

Kriegsbraut
03.08.2005, 21:12
Eben, von daher, Grünkreuze werden höchstens in der Kantine eingesetzt im Generationenschiff!

Damit er den Fraß auch noch vergiften kann? Reinspucken oder Ferkelein, die ich nicht weiter ausführen will...

Ich möchte nicht wissen, was man bei dem später alles auf der Pizza als Zusatzbelag findet, wenn er mal Pizzabote wird.

Amazone
04.08.2005, 12:10
Die Apokalypse naht also!
Dann packe ich lieber meine sieben Sache und baue schnell die neueste Archevariante.
Propheten der verschiedensten Zeitalter verkündeten bereits das kommende Ende der Welt.
Nach der religiösen Apokalypse bricht das Unheil am Ende aller Zeiten über uns herein und bedeutet die vollkommene Vernichtung der dreidimensionalen Welt.
Ergo: ich brauche nix packen und der Archebau wäre eine reine Verzweifelungstat.
Heul: WIR WERDEN ALLE STERBEN. :D

Biskra
04.08.2005, 14:29
Eben, von daher, Grünkreuze werden höchstens in der Kantine eingesetzt im Generationenschiff!

Als Soilent Green? Bäh...

Biskra
04.08.2005, 14:30
Nach der religiösen Apokalypse bricht das Unheil am Ende aller Zeiten über uns herein und bedeutet die vollkommene Vernichtung der dreidimensionalen Welt.
Ergo: ich brauche nix packen und der Archebau wäre eine reine Verzweifelungstat.
Heul: WIR WERDEN ALLE STERBEN. :D

Ach was, machs wie Kate Moss: schnell zweidimensional werden.

Amazone
06.08.2005, 04:53
Lasst Euch mal auf der Zunge zergehen, was T.S. Eliot dazu sagt:
"Vielleicht sind die Gegenwart und die Vergangenheit Teil der Zukunft und die Zukunft Teil der Vergangenheit."

karl martell
06.08.2005, 10:34
Zeitreisen sind der größte Unfug der Wissenschaftsgeschichte.

Schon die daraus resultierenden Paradoxen sind unüberwindbar und nur mit Modellen, wie Mehrfachuniversen, möglich.

Darüber hinaus ist Zeit eine bloße Illusion des menschlichen Verstandes und nicht einmal eine wirkliche Dimension.

http://www.politikforen.de/showthread.php?t=12086



---

Würfelqualle
06.08.2005, 11:06
Mit einem leisen Zischen öffnete sich die Tür der Zeitkapsel. Bergner schaute auf die Datumsanzeige des Schiffsdisplay : 15. März 1525 .
Das Experiment war geglückt und hatte ihn 500 Jahre in die Vergangenheit gebracht........


:D


Gruss von der Würfelqualle

Hochmeister
06.08.2005, 12:30
Zeitreisen sind theoretisch schon seit Jahrzehnten möglich, die unglaubliche Energieleistung jedoch, die dafür nötig wäre, würde unsere Vorstellungskraft sprengen!

Wo ich gerne mal hin würde? In der Vergangenheit fallen mir unzählige Epochen ein, angefangen von der ersten Schaffung der Zivilisation bis zum Kennedy-Attentat!

Aber wirklich geil fände ich die Reise in die Zukunft - 5, 50 und 500 - 50.000 Jahre in die Zukunft reisen und einen Blick auf deren Gegenwart werfen - ein Wunschtraum von mir!


würde mich zur reichgründung 1871 zurückversetzen lassen

Hannibal
06.08.2005, 12:40
würde mich zur reichgründung 1871 zurückversetzen lassen
Wenn ich könnte, würde ich Dich auch dahin versetzen lassen. Schade :2faces:

Hochmeister
06.08.2005, 12:52
Wenn ich könnte, würde ich Dich auch dahin versetzen lassen. Schade :2faces:


tja ich glaube das beruht auf gegenseitigkeit ;)

da wären deine antideutschen äußerungen nämlich anders geahndet worden

sunbeam
16.08.2005, 10:18
würde mich zur reichgründung 1871 zurückversetzen lassen

Ja? Ich würde mich 4,5 Mrd. Jahre zurück"beamen" und in der Pfütze, wo sich die ersten Aminosäuren verbinden, reinscheißen um den Lauf der Dinge "zu versüßen"... :2faces:

Sophisticated
16.08.2005, 12:18
In deiner Kacke sind Bakterien und Einzeller, die im Gegensatz zu den in der Pfütze entstehenden Eiweißen und auch im Gegensatz zu dir extrem hoch entwickelt sind. Du würdest also einen Evolutionsschub enormer Größe einleiten. Respekt!

mfG

Der Patriot
16.08.2005, 13:04
In deiner Kacke sind Bakterien und Einzeller, die im Gegensatz zu den in der Pfütze entstehenden Eiweißen und auch im Gegensatz zu dir extrem hoch entwickelt sind. Du würdest also einen Evolutionsschub enormer Größe einleiten. Respekt!

mfG

Um 4,5 Milliarden Jahren würde er sich höchstens den Arsch verbrennen. ;)

sunbeam
16.08.2005, 13:11
In deiner Kacke sind Bakterien und Einzeller, die im Gegensatz zu den in der Pfütze entstehenden Eiweißen und auch im Gegensatz zu dir extrem hoch entwickelt sind. Du würdest also einen Evolutionsschub enormer Größe einleiten. Respekt!

mfG

Eben! Denn die bisher entstandene "Intelligenz" entspricht nicht meinem Kot-Intellekt!

Sophisticated
16.08.2005, 13:12
Eben! Denn die bisher entstandene "Intelligenz" entspricht nicht meinem Kot-Intellekt!

Bisher bei dir entstanden?

mfG

sunbeam
16.08.2005, 13:14
Bisher bei dir entstanden?

mfG

Die Kolonie in meinem Darm hat ein höheres zivilisatorisches Niveau erreicht als alle bisher aufgetretenen Zivilisationen auf diesem Planeten!

Sophisticated
16.08.2005, 13:17
Die Kolonie in meinem Darm hat ein höheres zivilisatorisches Niveau erreicht als alle bisher aufgetretenen Zivilisationen auf diesem Planeten!

Heil Dir, Subeam'scher Darmlaktobazillus!

mfG

sunbeam
16.08.2005, 13:18
Heil Dir, Subeam'scher Darmlaktobazillus!

mfG

Knie nieder und huldige meinem Arsch!

Sophisticated
16.08.2005, 13:19
Knie nieder und huldige meinem Arsch!

Was befiehlst du, mein einzelliger Gebieter?

mfG

sunbeam
16.08.2005, 13:20
Was befiehlst du, mein einzelliger Gebieter?

mfG

Hole mir eine Packung Hakle Feucht, meine Darmkolonie hat Durst!

Sophisticated
16.08.2005, 13:22
Hole mir eine Packung Hakle Feucht, meine Darmkolonie hat Durst!

Aber bitte die ohne Alkohol, du möchtest doch die Generationenschiffe deiner Darmkolonie nicht schädigen? Am besten ist eigentlich gar nicht mehr abzuwischen!

mfG

sunbeam
16.08.2005, 13:24
Aber bitte die ohne Alkohol, du möchtest doch die Generationenschiffe deiner Darmkolonie nicht schädigen? Am besten ist eigentlich gar nicht mehr abzuwischen!

mfG

Wer redet von Abwischen? Du sollst mir den leckeren Nektar der Hakle Feucht-Tücher durch auswringen in den Arsch träufeln!

Sophisticated
16.08.2005, 13:24
Wer redet von Abwischen? Du sollst mir den leckeren Nektar der Hakle Feucht-Tücher durch auswringen in den Arsch träufeln!

Grmpf. Wie Ihr befiehlt, mächtiger Darmtraktbewohner...

mfG

sunbeam
16.08.2005, 13:27
Grmpf. Wie Ihr befiehlt, mächtiger Darmtraktbewohner...

mfG

Da siehst Du es, ihr Menschen seid einfach schwer von Begriff!

Lord Solar Plexus
17.08.2005, 15:41
Denn er kommt exakt zu dem Zeitpunkt an, zu dem er gestartet ist.
...
Sollten wir eines Tages tatsächlich in der Lage sein, in die Vergangenheit zu reisen...?

Nein. Er beschreibt eine Reise in die Gegenwart. Oder?



...welche Auswirkungen es auf die Geschichte hätte, würde man z.B. ins Jahr 1789 reisen und den Herrschenden in Paris ein paar Monate vor der Revolution warnen!


Er würde Dir nicht glauben und alles wäre wie vorher.



Oder alleine das Paradoxon dieser alten Geschichte, man reist in die Vergangenheit und tötet seinen eigenen Großvater in jungen Jahren, lange bevor dieser Kinder hat!


Entweder ist die eigene Geburt eine physikalische Grenze oder Du würdest ihn nie treffen.


Aber besteht nicht die Chance, innerhalb eines auf annähernd c beschleunigtem Körper die Gravitation so gering wie möglich zu halten?

Wenn Du Dich mit c-1 bewegst, wirkt keine Kraft auf Dich, das ist unproblematisch. Die Phase der Beschleunigung ist das Problem. Nun könnte man im Raumschiff sehr langsam beschleunigen - in einem Ereignishorizont müsste man enorme Bremsenergie aufwenden. Wenn die aber in Flugrichtung wirkt, wird sie selbst den dort herrschenden Kräften ausgesetzt.

sunbeam
17.08.2005, 15:44
Warum sollte die Geburt die physikalische Grenze der eigenen Existenz sein?

Lord Solar Plexus
17.08.2005, 15:45
Warum sollte die Geburt die physikalische Grenze der eigenen Existenz sein?

Weil diese Theorie jegliches Paradoxon vermeidet.

sunbeam
17.08.2005, 15:46
Weil diese Theorie jegliches Paradoxon vermeidet.

Dann könnte man zwar unendlich in die Zukunft, nicht aber weiter als bis zum Tag seiner eigenen Geburt in die Vergangenheit reisen!

Also, nette Theorie, ich denke aber nicht logisch!

Lord Solar Plexus
17.08.2005, 15:54
Wieso? Wenn ich Paradoxa vermeide, ist das doch logischer als eine Theorie, die das nicht leistet.

sunbeam
17.08.2005, 15:56
Wieso? Wenn ich Paradoxa vermeide, ist das doch logischer als eine Theorie, die das nicht leistet.

Warum ein Paradoxon mit Theorien vermeiden wollen, warum die Gefahr nicht hinnehmen?

Lord Solar Plexus
17.08.2005, 16:21
Warum ein Paradoxon mit Theorien vermeiden wollen,

Weil Paradoxa weder natürlich noch künstlich vorkommen. Okay, das ist jetzt ein induktiver Schluss, aber ich gehe nicht davon aus, dass sie vorkommen können.

sunbeam
17.08.2005, 16:22
Weil Paradoxa weder natürlich noch künstlich vorkommen. Okay, das ist jetzt ein induktiver Schluss, aber ich gehe nicht davon aus, dass sie vorkommen können.

Ich denke, bevor wir keine Zeitreisen unternehmen können, ist alle Theorie Schall und Rauch!

Lord Solar Plexus
17.08.2005, 16:32
und wenn sie nicht vorkommen können, ist alles, was uns Trost spendet, die Theorie. Verdammt.

sunbeam
17.08.2005, 16:35
und wenn sie nicht vorkommen können, ist alles, was uns Trost spendet, die Theorie. Verdammt.

Zeitreisen fand ich immer schon spannend, mehr vom philosophischen Standpunkt aus als vom tatsächlich machbaren!

Ob es irgendwann mal Reisen durch die Zeit geben wird, wer kann das schon sagen?

Fakt ist, noch kam keiner aus der Zukunft zu uns; wenn doch, dann machen sie`s heimlich denn ....PARADOXON!