PDA

Vollständige Version anzeigen : Total sahnt ab



Sebbi
04.08.2005, 18:41
Dank steigender Ölpreise hat der französische Ölkonzern Total Umsatz und Gewinn im zweiten Quartal zweistellig gesteigert. Der bereinigte Nettogewinn sei um 33 Prozent auf 2,19 Milliarden Euro gestiegen, teilte Total am Donnerstag (4.8.) in Paris mit.

Quelle: ams.de

Ich habe das dumme Gefühl, dass hier der Wettbewerb nicht richtig funktioniert und Preisabsprachen getroffen werden. Die Frage ist nur: gibt es jemanden, der die Möglichkeiten besitzt, das zu kontrollieren? ?(

LuckyLuke
04.08.2005, 18:53
Im Zweifelsfall das Bundeskartellamt.

Sebbi
04.08.2005, 19:07
Das genau ist ja meine Frage: total ist ein französischer Konzern. Greift da das Bundeskartellamt auch ein? Gibt es sowas auf europäischer Ebene?

discipulus
04.08.2005, 19:12
Die müssten eigendlich für alle "Läden" in der BRD zuständig sein.

LuckyLuke
04.08.2005, 19:13
Das Bundeskartellamt kann gegen jeden Anbieter auf dem deutschen Markt vorgehen.

Wie beispielsweise im Fall Aral. Dort verbot das Kartellamt die Komplettübernahme durch British Petroleum(BP). Ein Teil der Tankstellen mussten verkauft werden.( ging an die Österreicher OMV)

Kalmit
05.08.2005, 08:59
Das Bundeskartellamt gehört abgeschafft, es leistet seine Arbeit nicht... warum hat es dann so mir nichts dir nichts mehreren Fusionen großer Ölkonzernen zugestimmt, so dass es heute eigentlich nur noch 3 Anbieter gibt?! Esso/Shell/Total, BP/Aral und die kleinen/freien. Die von Lucky Luke beschriebene Einschränkung ist ein schlechter Witz, da die Marktmacht der großen trotzdem erheblich gestärkt wurde, soweit dass wir heute schon von einem angebotsseitigen Monopol sprechen können!

Und dass es stillschweigende Preisabsprachen gibt, müsste eigentlich der noch so dümmste Beamte auf dem Kartellamt mitkriegen! Wenn jeder Pächter 2x täglich durch die Stadt fährt und sich dann an die Preise der Konkurrenz anpasst ist das kein Wettbewerb...

Und wo gibt es denn bitte an den Tankstellen Wettbewerb?! Ich hab noch nie gehört, dass ne Kette mal Benzin "im Angebot" hat...

Sebbi
05.08.2005, 09:21
Genau das war meine Frage.
Ich habe nämlich die gleiche Befürchtung.
Wie wir alle wissen, ist der Preis beim Monopolanbieter ein höherer, denn er bietet am Cournot'schen Punkt an. Der Wettbewerbspreis liegt bei einer höheren Ausbringungsmenge darunter.