PDA

Vollständige Version anzeigen : Stromausfall in Dänemark und Schweden



Nachrichten
23.09.2003, 14:57
Stromausfall in Dänemark und Schweden

Nach den katastrophalen Stromausfällen in den USA, Kanada und London folgt nun auch ein großflächiger Stromausfall in Dänemark und Schweden.

Am Dienstagmittag um exakt 12.40 Uhr brach für rund 3 Millionen Dänen und Schweden das Stromnetzwerk aus noch ungeklärten Gründen zusammen. Auf der Insel Seeland mit Dänemarks Hauptstadt Kopenhagen sowie dem benachbartem Südschweden mit der Großstadt Malmö sind die Menschen von der Aussenwelt abgeschnitten.
In der dänischen Hauptstadt Kopenhagen kam das öffentliche Leben und Treiben zum Erliegen. U-Bahnen konnten nicht mehr fahren, Ampeln fielen aus, in den Wohnungen und Geschäften fielen die Lichter aus. In Schweden ist die gesamte südliche Hälfte bis knapp 150 Kilometer südlich von Stockholm mit ebenfalls diesen Ausmaßen betroffen.


(dpa, politikforen.de)

Ex-Admin
23.09.2003, 15:09
hmm schon wieder sowas.
Der Grund ist zwar noch nicht bekannt aber an was denkt ihr wenn ihr sowas hört? Terroranschlag? So geht es mir immer. Die Angst kommt immer wieder hoch, wenn ich sowas höre.

Eine Möglichkeit für den Ausfall können aber auch die heftigen Herbststürme sein. Was meint ihr dazu?

l_osservatore_II
23.09.2003, 18:50
Original von codemonkey
hmm schon wieder sowas.
Der Grund ist zwar noch nicht bekannt aber an was denkt ihr wenn ihr sowas hört? Terroranschlag? So geht es mir immer. Die Angst kommt immer wieder hoch, wenn ich sowas höre.

Eine Möglichkeit für den Ausfall können aber auch die heftigen Herbststürme sein. Was meint ihr dazu?

Wenn ich 'soetwas' höre, denk' ich an 'Kochen ohne elektrischen Strom', an 'WEICHKOCHEN', bedingt durch die 'Schwächen' nationaler Energieversorger!

Soll heißen: Bezieht euren Strom aus dem EINEWELTKRAFTWERK ... und ihr werdet nie mehr stromlos sein!

Begriffen?

Enzo

Ex-Admin
23.09.2003, 18:53
Original von l_osservatore_II
Begriffen?
Erlich gesagt .... nein :rolleyes:

l_osservatore_II
23.09.2003, 19:02
Original von codemonkey

Original von l_osservatore_II
Begriffen?
Erlich gesagt .... nein :rolleyes:

.. glaub' ich Dir!

Denk' mal nach:

Erst USA, dann London und Umgebung, dann Schweden über ganze Landstriche.

Was es doch für merkwürdige Zufälle gibt?! :D

In den USA wird man nun das 'private' Stromnetz auf Kosten der Steuerzahler sanieren; die Umweltauflagen für Kraftwerke wurden bereits gelockert.

Nichts anderes werden wir in GB erleben.

Und Schweden? Hat's nicht 'ne 'Strafe' verdient ... für seine EURONEN-Widerborstigkeit?

Versteh's endlich: Energievesorgung DARF nicht länger in nationaler Verantwortung bleiben; Energieversorgung muss 'privatisiert' werden ... JENE MULTIS sind ganz heiß drauf!

Enzo

Ex-Admin
24.09.2003, 17:11
Jetzt habe ich es wohl verstanden, Enzo ;)

kettnhnd
25.09.2003, 16:26
@osservatore

als die entsprechenden nachrichten übers TV flimmerten, gingen mir ähnliche gedanken durch den kopf.
sind mir schon wieder zu viele zufälle auf einmal !
ich denke nicht, dass deine theorie so abwegig ist... ;)

-

l_osservatore_uno
26.09.2003, 08:01
Original von kettnhnd [...] sind mir schon wieder zu viele zufälle auf einmal!

... den Mord an Frau Lindh betrachtet, fallen, auch in diesem Falle, die Schatten in eine ganz andere Richtung.

So hörten wir doch - unmittelbar nach Durchführung der Tat - man könne sich vorstellen, dass das Wählervotum in Sachen Euro nun doch in eine andere - in die 'richtige'? - Richtung umschlägt.

Es ist zwar nicht so gekommen, doch irgendwie scheint es so, als ob mancherlei Kreise sich diesen Effekt erhofft hätten.

Und nun hören wir, der jetzt verhaftete, mutmaßliche Attentäter ... hat geistig 'nen Schatten?

Hat er sicher, hat er ganz bestimmt!

Ob sich jemand dieser Tatsache bedient hat?

Enzo

kettnhnd
26.09.2003, 08:08
na ja, und dem mutmasslichen täter konnte natürlich gleich eine verbindung zur neo-nazi szene nachgewiesen werden...LOL

--

l_osservatore_uno
28.09.2003, 09:27
... mia bella Italia, senza illuminazione!

Na! So'n Zufall aber auch?!

:lachanfall:


ITALIEN

Stromausfall im ganzen Land

In Italien ist in der Nacht zum Sonntag der Strom ausgefallen. Der Stromausfall begann gegen 4 Uhr und dauerte am Morgen noch an. Der italienische Zivilschutz forderte die Bevölkerung am frühen Sonntagmorgen auf, daheim zu bleiben, da durch den Stromausfall alle Ampeln ausgefallen waren.

aus DER SPIEGEL

hier geht’s weiter: http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,267558,00.html

Tja, da sollte man doch schon mal 'n paar neue Taschenlampenbatterien und Kerzen kaufen, die Heizung auf Holzbetrieb umstellen, ein paar dicke Pullover stricken und langärmlige Unterhosen beschaffen.

Denn: Wetten ... dass uns die Stromversorgung im kommenden Winter 'ausgefallen' wird?

:lachanfall:

Enzo

Neben der Spur
17.01.2022, 21:57
Ende September,
da geht es ja noch.

Ob Sicherungsmaßnahmen getroffen
wurden, daß so etwas 20 Jahre später
nicht noch einmal vorkommt ?

Schweden und Ost-Dänemark sind
vom Kontinentalen Verbundnetz durch
Gleichstrom-Seekabel getrennt.

So kann ein Blackout in Schweden zumindest
nicht auf Kontinentaleuropa überschwappen.