PDA

Vollständige Version anzeigen : Verfassungsgericht: Lehrerin darf Kopftuch im Unterricht tragen



kettnhnd
24.09.2003, 11:00
http://www.phoenix.de/ereig/exp/16438/index.html

Lehrerin bekommt Recht vor dem höchsten deutschen Gericht
Die muslimische Lehrerin Fereshta Ludin darf während des Schulunterrichts ihr Kopftuch tragen. Das hat das Bundesverfassungsgericht am Mittwoch letztinstanzlich entschieden.

Die Klägerin Fereshta Ludin war bisher in allen Instanzen der Verwaltungsgerichte mit ihrer Klage gegen die verweigerte Einstellung gescheitert. Sie berief sich unter anderem auf Artikel 4 Grundgesetz (GG), der das Recht auf ungestörte Religionsausübung garantiert, und auf Artikel 33 GG, der eine unbeschränkte Zulassung zu öffentlichen Ämtern unabhängig vom religiösen Bekenntnis vorschreibt.

Alle Gerichte hatten der Schulbehörde Recht gegeben, die der Ansicht ist, dass eine kopftuchtragende Lehrerin die verfassungsrechtliche Pflicht zu strikter religiöser Neutralität staatlicher Schulen verletze. Lehrer an öffentlichen Schulen müssten als Vertreter des Staats eine Einschränkung ihrer Religionsfreiheit hinnehmen, urteilte das Bundesverwaltungsgericht.

Ludin vertrat den Standpunkt, ihr Kopftuch werde "gleichgesetzt mit Dingen, von denen ich mich schon zu Schulzeiten klar distanziert habe". Sie habe das Gefühl, ihr werde wegen des Kopftuchs nicht zugetraut, dass sie hinter den Werten der freiheitlich-demokratischen Grundordnung stehe. Sie sehe aber zwischen dem Islam und diesen Werten keine Diskrepanz.

Der Bevollmächtigte der Landesregierung Baden-Württemberg, Ferdinand Kirchhof, setzte dagegen, es gehe nicht um den Islam, sondern um das generelle Verhältnis von Religion und Schule als Vertreter des Staates. Entscheidend seien nicht die Motive Ludins für das Tragen des Kopftuchs, sondern die Tatsache, dass die Ausübung der Religion nach außen kundgetan werde. Gerade eine offene Gesellschaft verlange eine strikte Neutralität des Staates in weltanschaulichen Fragen. "Wir fordern Toleranz vom Staat, aber der Staat darf nicht Toleranz für sich fordern", betonte Kirchhof. Das Urteil der Verfassungsrichter wird für Mitte Juli erwartet.

Bastelonkel
24.09.2003, 12:26
... finde ich in Ordnung.

solange sie keine Werbung für ihre Religion macht (und sie wird sich davor hüten), sehe ich keine "Gefahr" für unser Schul- Werte- oder Erziehungs- und Schulsystem.

Wichtig ist, was sie pädagogisch und fachlich drauf hat und wie sie mit den Schülern klar kommt.

Allerdings würde ich sie nicht unbedingt vor eine Grundschulklasse stellen, da die Kleinen oft schon vom Elternhaus heutzutage vorbelastet sind und eine negative Einstellung geg. Muslims haben. Dies könnte zu Irritationen mit den Eltern führen. So sollte sie erst ab der 5. Jahrgansstufe (sie ist ja glaube ich, Grund- und Hauptschullehrerin) eingesetzt werden um etwaigen Problem aus dem Weg zu gehen.

Grüsse

MoJo
24.09.2003, 13:26
... finde ich nicht in Ordnung.

Als Person, die gerade aufgrund ihres pädagogischen Auftrags den ganzen Tag unter Beobachtung steht, sollte eine gewisse "Neutralität", wie in vorangegangenen Gerichten ja bereits argumentiert wurde, Voraussetzung sein.

Die ist definitiv nichtmehr gewahrt.

Dabei kommt's mir erst garnicht auf das Fach an, was die werte Frau Ludin unterrichtet.
Ich persönlich sehe im aufkeimenden Islamismus in der BRD zwar generell eine Bedrohung, wobei derlei Gerichtsurteile den stetig steigenden Einfluss der Muslime in unserer Gesellschaft noch verstärken, doch beeinflusse ich z.B. die Meinung meiner Tochter (5Jahre) diesbzgl. nicht. Allenfalls erkläre ich Ihr mal was, ganz objektiv natürlich.

Ich erwehre mich dem zivilisatorischen Rückschritt, den unsere Gesellschaft aufgrund der immer größer werdenden muslimischen Glaubensgemeinschaft zu machen scheint! Unsere Jungfrau Maria (Jüdin bekanntermassen) trug auch ein Kopftuch, war es vor 200 Jahren noch üblich, dass Christinnen ein Kopftuch trugen, ist es doch ein Zeichen der Gleichberechtigung unserer Frauen, es heute nichtmehr zu müssen.

Daran wird sich ob der fortschreitenden Islamisierung Europas in Zukunft wieder was ändern! Dafür bürgen Urteile wie dieses!

Ich sehe unsere Frauen jedenfalls ebenfalls bald wieder mit 'nem Kopftuch rumlaufen, wie Früher eben!

Ausserdem, fordert der Koran die Bedeckung des Haupthaares, also warum ist die gute Frau nicht allen Diskussionen aus dem Weg gegangen und hat stattdessen eine Kappe, einen Hut o.ä. moderne Kopfbedeckungen genommen?... oder stecken da noch ganz andere Köpfe dahinter......? :(

pavement
24.09.2003, 13:38
das heisst du bist dann auch gegen das kreuz in bayrischen klassenzimmer, um die objektivität zu wahren?

MoJo
24.09.2003, 14:00
Original von pavement
das heisst du bist dann auch gegen das kreuz in bayrischen klassenzimmer, um die objektivität zu wahren?


... sicher!
Wenn schon, denn schon. Aber darüber wurde ja schon entschieden.

Sesgott
24.09.2003, 14:05
Ich wollt gerade in die selbe Kerbe schlagen.

Ich stimme Grundsätzlich den vorhergehenden Gerichten völlig zu. Religion sollte frei gewählt werden. Da eine beeinflussung des Kindes durch die Eltern natürlich kein Einhalt geboten werden kann, sollte zumindest die Schule die Herranreifung in eine Religion in keiner Weiße fördern. Doch wie erklärt man ihr, dass sie aufgrund dieser staatlich verordneten Trennung von Kirche und Staat kein Kopftuch tragen soll, in Bayern aber Kreuze an der Wand hängen und Schulgebete weiterin existieren?

Auf Basis dieser Tatsachen, nämlich das eine Trennung nicht einmal in Deutschland mit den Deutschen klappt, wäre eine Verweigerung aber eine Diskreminierung. Genau aus diesem Grund ist das Urteil auch richtig und zu unterstützen.

Meine persönliche Meinung nach, ist das tragen des Kopftuches zwar weiterhin eine durch männliche Patriarchen erzwungene Gewohnheit zur Unterdrückung
von Frauen, aber der klaren Aussage in einem Gericht das sie es freiwillig tut muss man Glauben schenkt. Selbst wenn man das widerwillig tut! Es steht nirgends geschrieben, dass westliche Kultur die einzig Wahre ist, dass das Christentum das einzig Wahre ist oder das es uns zusteht anderen unsere Moralvorstellungen aufzuzwingen!

in diesem Sinne

OnkelRalf
24.09.2003, 14:05
Was haltet ihr davon alle Religionen zu verbieten ?
Nach meiner meinung, haben egal weche Religionen nur kummer und Elend gebracht.
Ich denke religion hat was mit Faschism.tun , oder ?
Und die Zeichen dafür Können das Kopftuch oder Kreuz sein.
gruss

kettnhnd
24.09.2003, 14:32
ist dann nur eine frage der zeit bist die letzten, noch übriggebliebenen deutschen schüler auch von dieser schule abwandern.
und somit steht auch das im widerspruch zur integration.
BRD, weiter so !

bestimmt hätte man in der türkei, oder anderen muslimischen länder auch nix dagegen, das dort ein lehrer das kreuz umhängen hat !
bestimmt würde das dort ebenso toleriert, wie es uns nun von diesen ober-verfassungsrechtlern aufgezwungen wird.

demnächst kommt ein zeuge jehovas und hält sich als lehrer den wachturm vor die brust.

LOL

dieser staat ist nur noch zum lachen....oder kotzen...je nachdem wie einem grad zumute ist...

es gibt gott sei dank auch noch andere mittel und wege... . verlasse dich auf diesen staat, und du bist verlassen.
an der schule meiner kinder hätte diese muslimin kein glückliches leben. am ende des jahres wär' die so groß, um vom teppichrand fallschirmspringen zu können.
das dämliche grinsen würde ihr schnell vergehen.

dämliches grinsen: :D

MoJo
24.09.2003, 14:34
Original von OnkelRalf
Was haltet ihr davon alle Religionen zu verbieten ?
Nach meiner meinung, haben egal weche Religionen nur kummer und Elend gebracht.
Ich denke religion hat was mit Faschism.tun , oder ?
Und die Zeichen dafür Können das Kopftuch oder Kreuz sein.
gruss


... na soweit kommt's noch! Religionen weltweit verbieten.
Die letzten Jahrzehnte (Jahrhunderte wohl eher) sind stets Anhänger der Islamistischen Glaubensrichtung an Kriegen und Völkermorden beteiligt gewesen. Die Barbarischsten Riten und Gebräuche finden immer noch in den Ärmsten aller Ländern statt, stets im Namen Allahs!

Ich denke, dem sollte man Einhalt gebieten.

Als gutes Beispiel geht hier die Türkei voran. Sie will offensichtlich raus aus der Jahrhundertelang unverändertem Lebensart und der Welt zeigen, dass es auch zivilisierter geht. Dort darf man, und das muss man sich mal vorstellen, erst gar kein Kopftuch in der Öffentlichkeit tragen!

Die Entwicklung an unseren Schulen: Erst kam das Kreutz, jetzt das Kopftuch, und dann ....... was bleibt noch übrig von unserem Christlichen Glauben?

pavement
24.09.2003, 14:52
Die Barbarischsten Riten und Gebräuche

welche?


Die letzten Jahrzehnte (Jahrhunderte wohl eher) sind stets Anhänger der Islamistischen Glaubensrichtung an Kriegen und Völkermorden beteiligt gewesen.

also warn die nazis auch moslems? oder die amerikaner in vietnam? die sowjets in afghanistan? etc.

pavement
24.09.2003, 14:53
Als gutes Beispiel geht hier die Türkei voran. Sie will offensichtlich raus aus der Jahrhundertelang unverändertem Lebensart und der Welt zeigen, dass es auch zivilisierter geht.

seit atatürk.

kettnhnd
24.09.2003, 15:22
na ja, auf jeden fall hat man der landesregierung das recht zugestanden, das kopftuch tragen zu verbieten, nachdem die rechtlichen grundlagen geschaffen wurden.
würde mal sagen, nun kann die CDU mal beweisen, daß sie nicht nur wählerverdummung betreibt...

MoJo
24.09.2003, 15:24
Original von pavement

Die Barbarischsten Riten und Gebräuche

welche?



... Steinigungen, Handabschlagen, Christentotschlagen ... um nur einige zu nennen (Zentralafrika z.B.)



Die letzten Jahrzehnte (Jahrhunderte wohl eher) sind stets Anhänger der Islamistischen Glaubensrichtung an Kriegen und Völkermorden beteiligt gewesen.

also warn die nazis auch moslems? oder die amerikaner in vietnam? die sowjets in afghanistan? etc.

... war nur eine Frage der Zeit, wann sich die "Radikale Linke" in diesem Forum angesprochen fühlt.
Wie (eigentlich) jedem bekannt sein sollte, lagen diese Kriege nicht irgendwelchen Glaubenszugehörigkeiten zugrunde. Sie waren ideeller Natur. Es ging nicht um den Sieg Gottes über "Andersglaubende". Das sollte wohl klar sein, oder?! :ahh:

pavement
24.09.2003, 17:08
@mojo

dir dürfte aber auch bekannt sein, dass zentralafrika zu größten teilen NICHT islamisiert ist.

steinigungen und handabschlagen sind in der scharia, dem islamischen gesetztbuch verankert. muss man nicht gut finden. find ich auch nicht gut. genausowenig wie ich die todesstrafe gut finde.

christentotschlagen ist meines wissens in der scharia nicht verankert. aber das weisst du bestimmt besser.
auch solltest du beachten, dass der islam(als staatsreligion betrachtet) - nicht der fundamentalistische- angehörige anderer religionen, besonders christen[jesus zählt dem islam als prophet] im mittelalter und auch in der neuzeit besser behandelte als etwa das christentum(als staatsreligion) die angehörigen anderer religionen. beispiel: besetzung spaniens durch die sarazenen.

der fundalentamistische islam ist ein produkt der letzten ein, zwei, drei jahrezehnte.


... war nur eine Frage der Zeit, wann sich die "Radikale Linke" in diesem Forum angesprochen fühlt.

woraus entimmst du, dass ich der radikalen linke angehöre?



Wie (eigentlich) jedem bekannt sein sollte, lagen diese Kriege nicht irgendwelchen Glaubenszugehörigkeiten zugrunde.

mir ist das bekannt. anderem in diesen forum anscheinend nicht, den vorher hat irgendwer einen eintrag geschrieben, dass alle kriege und völkermorde des letzten jahrhunderts von muslimen verübt wurden.


aber mich wunderst sowieso, dass ihr hier so auf den muslimen rumhackt, denn wenns gegen isreal geht, dann sinds doch plötzlich die besten freunde von euch rechten.

Siran
24.09.2003, 17:16
Wenn ich das richtig verstanden habe, kann jetzt jedes Landesparlament selbst darüber entscheiden, ob bei ihnen ein Kopftuch erlaubt ist. Auch wenn ich eine generelle Ablehnung besser gefunden hätte, ist das doch zumindest auch ein Teilerfolg.

pavement
24.09.2003, 17:20
richtig. niedersachen hat schon bekannt gegeben, dass es kopftuch im unterricht erlauben wird, die meisten unionsgeführten bundesländer wohl nicht.

Delbrück
24.09.2003, 17:21
auch solltest du beachten, dass der islam(als staatsreligion betrachtet) - nicht der fundamentalistische- angehörige anderer religionen, besonders christen[jesus zählt dem islam als prophet] im mittelalter und auch in der neuzeit besser behandelte als etwa das christentum(als staatsreligion) die angehörigen anderer religionen

Kann man so nicht stehen lassen. Diesen Schluß zieht man jedoch zwangsläufig, wenn man nur mit Quellen zum Umgang der abendländischen Christen mit anderen Religionen zu konfrontiert wird. Vielfach ließen die Türken während den nach ihnen benannten Kriegen nur die Kinder der Christen leben und machten diese zu ihren Soldaten (sog. Janitscharen), die ebenfalls muslimische Araber gelten bis heute als die größten Sklavenhändler aller Zeiten (sehr netter Umgang mit den afrikanischen Naturvölkern). Konfessionelle Intoleranz zieht sich leider bis heute durch ALLE Weltreligionen!

pavement
24.09.2003, 17:30
da ist mir neu. da es aber von dir stammt, sehr verehrter DELBRÜCK, wirds wohl stimmen. wenn ich mich entsinne, dann habe ich schon von greueltaten der türken - aber auch anderen arabischen völkern gegenüber - gehört.

Delbrück
24.09.2003, 17:40
Oh ja, die Ottomanen waren nicht sehr zimperlich mit den Arabern. Daraus resultierte letztlich doch der Aufstand im 1. Weltkrieg. Oder der Vernichtungsfeldzug gegen die christlichen Armenier, der von Wilhelm II., welcher sich als Schutzpatron der islamischen Welt sah (!!!), einfach ignoriert und damit gebilligt wurde - Weltpolitik eben.

pavement
24.09.2003, 18:00
jaja, sachen gibts.

Siran
24.09.2003, 18:07
Ähem, bitte zurück zum Thema!

Welche Länder, denkt ihr, werden ein solches Gesetz verabschieden?

pavement
24.09.2003, 18:12
hab ich doch schon geschrieben:

rot-grün, rot-rot, rot-gelb werden wohl kopftücher erlauben, schwarz und schwarz-gelb wohl eher nicht.

konkret werden grad im spiegel niedersachsen mit ja und hessen mit nein genannt.

Siran
24.09.2003, 18:15
Hm, also ich habe in Yahoo Nachrichten gerade einen Artikel gefunden, in dem steht, dass Niedersachsen keine Kopftücher in Schulen dulden wird...

Konkret steht da:

Hessen, Bayern, Niedersachsen: dagegen.
Nordrhein- Westfalen: dafür.

Bei Baden-Württemberg rechne ich auch mal mit einem dagegen.

pavement
24.09.2003, 18:19
In Niedersachsen hatte Georg Weßling, Sprecher des Kultusministeriums, noch am Vormittag erklärt, das Land werde Lehrerinnen mit Kopftuch im Schuldienst zulassen. Hannover erwarte nach dem Karlsruher Urteil keine Welle von Lehrerinnen, die mit Kopftuch unterrichten wollen. Es habe in den vergangenen zehn Jahren nur vier Fälle gegeben, so Weßling.

stimmt, hast recht, niedersachen hat seine meinung geändert.

bei unionsländern kann man wohl quer durch die bank mit "dagegen" rechnen denk ich.

http://www.spiegel.de/unispiegel/studium/0,1518,267026,00.html

pavement
24.09.2003, 18:24
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,266993,00.html

hier noch etwas zu diesem thema.

pavement
24.09.2003, 18:25
Auch für Nonnen und Mönche im Schuldienst hätte ein Kopftuch-Verbot Folgen: Religion dürften sie weiterhin in ihrer Glaubenstracht unterrichten, zur Mathe- oder Erdkunde-Stunde müssten sie sich umziehen

Siran
24.09.2003, 20:05
Meines Wissens ist es Nonnen schon jetzt nicht erlaubt, anderen Unterricht als Religionsunterricht in Nonnentracht zu halten. Es sei denn natürlich, sie unterichten an einer konfessionellen Schule.

John Donne
24.09.2003, 20:33
Ich hatte bezügl. des Urteils eher auf einer Bestätigung der vorinstanzlichen Urteile gehofft. Schade. Daß es wenigstens die Möglichkeit gibt, das Verbot gesetzlich zu regeln, entschädigt etwas.

Ich bin nicht übermäßig frankophil, aber in diesem Punkt hat uns unser westlicher Nachbar doch etwas voraus: Ich wünsche mir strikte Neutralität des Staates, eine noch straffere laizistische Linie, eine klarereTrennung zwischen Staat und Religion. Wer in seinem Klassenzimmer ein Kreuz aufhängen will, wer mit Kopftuch unterrichten will, soll das an einer konfessionellen Schule oder einer Privatschule tun. Letzteren prophezei ich in jedem Fall - also nicht nur durch diese Urteil - einen großen Zuwachs in den nächsten 20 Jahren. Ich für meinen Teil würde meine etwaigen Kinder keinesfalls an einer staatlichen Schule unterricheten lassen, in der nicht ein Mindestmaß an Professionalität und Übereinstimmung mit meinen Werten herrscht. Religionsfreiheit ist ein hohes gut, ich bin selbst religiös. Allerdings gehört das m.E. ganz sicher in die Freizeit.

@pavement und Siran: Siran gibt auch meinen rechtlichen Wissensstand wieder. Und ich wüßte nicht, wo Nonnen und Mönche an nicht-konfessionellen Schulen unterrichteten.

Grüße
John

Siran
24.09.2003, 20:36
Nun, bei uns an der Schule wurde der Religionsunterricht teilweise von jeweiligen Pfarrer übernommen. Allerdings unterrichtete der tatsächlich nur Religion und war auch ganz normal, also mit Anzug und Krawatte gekleidet. So finde ich das auch vertretbar.

John Donne
24.09.2003, 21:04
Bei uns in der Grundschule war das auch so. Sie war allerdings konfessionell, war es bei Dir eine rein staatliche Schule?
Auch da dürfen meiner Meinung nach natürlich Pfarrer und Nonnen unterrichten. Religion sowieso und andere Fächer meinem Dafürhalten nach auch, wenn sie sich denn "normal" anziehen.

Grüße
John

Siran
24.09.2003, 21:06
Ja, war eine ganz normale staatliche Schule. Außer dem Religionsunterricht haben die nichts unterrichtet, u.a. deshalb, weil sie ja neben dem Unterrichten noch so ein paar andere Pflichten hatten, da fehlte einfach die Zeit.

pavement
24.09.2003, 21:53
da bin ich nicht genau informiert, wurde selber noch nie von einer nonne informiert und kenne auch niemanden, ders wird/wurde; hab des einfach aus dem spiegelartikel übernommen.

l_osservatore_uno
24.09.2003, 22:00
... 'KRUZIFIXURTEIL' ist dem BVG scheinbar deutlich leichter gefallen - die Schere der 'politischen Korrektheit' feiert also auch in Karlsruhe fröhlich Urständ?!

Feige ... würd' ich dieses 'Urteil' schon nennen wollen, und dumm ist's dazu, denn man hat's nur auf 'Wiedervorlage' gelegt.

Irgendwelche Bundesländer werden nun Gesetze machen ... die dann wieder in Khe zur Verhandlung stehen: einerseits von besorgten Eltern und andererseits von 'benachteiligten' Muslimen vorgetragen!

Schwaches Bild also ... in Khe!

mfg

Enzo

O.v.Bismarck
24.09.2003, 23:23
Nur ein Satz zu dem Urteil:

Man muss sich fragen, ob Artikel 1 des Grundgesetzes festhält, dass die deutsche Kultur um alles Mittel zerstört und unterdrückt werden muss.

O.v.B.

pavement
25.09.2003, 01:02
inwiefern wird deutsche kultur dadurch zerstört?

kultur bleibt meiner meinung nach nur lebendig, wenn sie einflüsse von außen aufnimmt. bestes beispiel ist der deutsche jahrtausendschriftsteller goethe, der fortwährend einflüsse anderer länder[etwa shakespeare in sturm und drangzeit]/kulturkreise[stichwort west-östlicher diwan] in seine werke aufnahm und trotzdem oder besser: gerade dadurch ein echt deutsches werk schuf.

beispiele wie diese lassen sich viele finden.

MoJo
25.09.2003, 09:05
... da frage ich mich doch, wer nun der eigentliche Drahtzieher dieses Verfahrens ist.

Hörte ich doch gestern, dass Frau Ludin derzeit in einer türkischen Grundschule in Berlin unterrichtet?! Und die stammt denn auch noch von der, durch den BVS unter Beobachtung stehenden, Fundamentalistischen Islamistengruppierung Milli Görü ?!

Meiner Ansicht nach waren die vermeidlich "persönlichen" Gründe der Klägerin nur ein Vorwand. Deutschland wird mehr und mehr zum Nährboden solch "Taliban-ähnlichen" Gruppierungen.
Und wenn wir diese Entwicklungen nicht dämpfen, katapultieren die uns schneller in's Mittelalter zurück als uns lieb ist.

! Selbstschutz-jetzt !

pavement
25.09.2003, 10:02
also nach meinen informationen(entnommwn aus: Der Spiegel) unterricht frau ludin in baden-würtemberg.

Sesgott
25.09.2003, 10:19
Oh man, die Vorstellungen mancher Leute hier sind teilweiße echt erschreckend. Wenn wenigstens im Ansatz eine differenzierte Betrachtungsweiße erkennbar wäre, dann wäre ein Diskussion aufbauend auf Argumenten sicher sinnvoll. Aber unter diesen Umständen muss man sich wohl geschlagen geben, ob so viel geballtem NICHTwissen.

Wenn ich Mojo lese, dann lese ich die selbe Effekthascherei die man jeden Tag in einer großen deutschen Tageszeitung ließt. Wie kommst du auf die absurde Idee, dass sich hier Taliban ähnliche Gruppierungen mit Wirkung auf den deutschen Staat bilden können? Der islamische Fundamentalismus ist ein Problem, ohne Zweifel, aber nicht die islamische Kultur und Menschen.


Wenn wir diese Entwicklung nicht dämpfen[...]; [...]katapultieren und schneller ins Mittelalter zurück als uns lieb ist;

Diese beiden Sachen lassen in mir 2 Fragen aufsteigen! Hast du überhaupt irgendeinen Plan von dem was du da redest? Warum effekthascherei wenns der Satz:"Moslems raus!" doch auch tut.


Selbstschutz jetzt
Ne, denken jetzt!

MoJo
25.09.2003, 11:23
.... tut mir leid, wenn Du Dich in so manchem Thread ob Deiner religiösen Einstellung oder Deiner linken Gesinnung angesprochen ... ähh angegriffen fühlst.

Foren sind nunmal für alle da. Für "Überstudierte" Akademiker wie Dich und für BILD-lesende "Deppen" wie mich. :leckmich:

Aber im Gegensatz zu Leuten wie Dir, die die ganze Zeit nichts tun als Leute wie mich auf ihre herablassende und überhebliche Art zu kritisieren, gebe ich meiner Einstellung in manchen Threads Ausdruck. Das solltest Du auch mal versuchen.
Ewig diese Nörgelei. Wie isses.- Startet doch die Themen, wo Blödmänner wie ich nicht dran teilnehmen dürfen mit einem Erkennungszeichen, oder noch besser, Ihr benutzt die Lateinische Sprache, dann seid Ihr in Zukunft unter Euch! :angry:

kettnhnd
25.09.2003, 11:32
nicht ärgern mojo.

sesgot ist nur einer dieser linken pseudo-intellektuellen, der den wald vor lauter bäumen schon nicht mehr sieht !

mit seinen 23 jahren kann er noch gar nicht so viel geleistet haben, als das er hier die "dicke lippe" riskiert und einen auf überheblich macht.

--

MoJo
25.09.2003, 11:45
... würden wirklich alle an einem Strang ziehen und nicht einige immer wieder alles "zerreden", sähe es in diesem (noch) unserem Lande anders, weil besser aus!

einige Menschen werden immer besser. Doch dann mutieren sie zu "Gutmenschen"!

pavement
25.09.2003, 13:41
mit seinen 23 jahren kann er noch gar nicht so viel geleistet haben, als das er hier die "dicke lippe" riskiert und einen auf überheblich macht.

was hast du bisher geleistet, kettnhnd?

@mojo: vielleicht solltest du auch mal was anderes als bildzeitunge lesen...(das ist jetzt bestimmt herabschauend, wenn ich so was sage, ich weiss, aber tut mir leid)

MoJo
25.09.2003, 15:37
Original von pavement
@mojo: vielleicht solltest du auch mal was anderes als bildzeitunge lesen...(das ist jetzt bestimmt herabschauend, wenn ich so was sage, ich weiss, aber tut mir leid)


..... woran hast Du denn da so gedacht? Die FAZ vieleicht?-
die Welt?- den Spiegel?, was liest denn Du so, Titanic? *aufschauend*

pavement
25.09.2003, 16:00
titanic les ich schon abundzu, is doch ganz lustig.

ansonsten: spiegel und tageszeitung, aber is doch egal was, so ziemlich die meisten zeitungen sind informativer und objektiver als die bildzeitung.

MoJo
26.09.2003, 08:37
Original von pavement
... die meisten zeitungen sind informativer und objektiver als die bildzeitung.


... aber keine zeigt soooo schöne Titties! :D

Sesgott
26.09.2003, 09:08
Kritik ist nicht wirklich erwünscht oder? :rolleyes:


.... tut mir leid, wenn Du Dich in so manchem Thread ob Deiner religiösen Einstellung oder Deiner linken Gesinnung angesprochen ... ähh angegriffen fühlst.

Keineswegs, ich bin Atheist und als Gottloser auch relativ glücklich damit. Aber ich kenne auch die andere Seite sehr gut. Und du musst schon entschuldigen, wenn ich Leuten, die sich mit anderen Kulturen und deren Geschichte nicht auseinandergesetzt haben, das Recht abspreche über diese Urteilen zu können. Denn Urteile sollten auf Wissen nicht auf NICHTwissen basieren.



Foren sind nunmal für alle da. Für "Überstudierte" Akademiker wie Dich und für BILD-lesende "Deppen" wie mich.

Weder überstudierter Akademiker noch Bildzeitungslesender Depp. Interessiert an der Welt und Kulturgeschichte dieses und anderer Völker. Sagen wir doch einfach, man weiß halt gern worüber man redet. Obwohl wie oft bewiesen viele auch reden wenn sie überhaupt keine Ahnung haben.



Aber im Gegensatz zu Leuten wie Dir, die die ganze Zeit nichts tun als Leute wie mich auf ihre herablassende und überhebliche Art zu kritisieren, gebe ich meiner Einstellung in manchen Threads Ausdruck. Das solltest Du auch mal versuchen.

Weder herablassend noch überheblich. Aber wer erwartet das Kritik auf Samthandschuhen zur Tür hereingetragen wird der sollte sich nicht über mein Alter aufregen sondern erstmal überlegen was in seinem Alter falsch gelaufen ist.



Ewig diese Nörgelei.

Du liest deine eigenen Texte aber auch noch oder? Nörgeln tut ihr! Beschwert euch was alles falsch läuft, gebt anderen die Schuld (am liebsten natürlich anderen Volksgruppen ist ja so schön bequem und einfach) und heult rum wie schlechts diesem Land geht. Schon mal die Idee gehabt selbst aufzustehen und sich zu angagieren? "Das nützt doch nichts, hier ist doch alles verloren!" Jub, genau die Einstellungen haben die vielen anderen Tausend/Millionen "große deutsche Tageszeitung lesenden Deppen" auch. Noch ist das hier eine funktionierende Demokratie, auch wenn ihr das garnicht mehr sehen wollt. (was, um auf das thema mal zurückzukommen, mit dem Urteil des BVG bestätigt wurde)

Ich kann kein Latein. Nur VB, Java, c#, php. Leider kommt man damit im Gespräch nicht so weit. ;)

in diesem Sinne

P.S. kettenhnd --> Die Anzahl unsere Neider bestätigt unsere Fähigkeiten. (Oskar Wild) :rolleyes:

MoJo
26.09.2003, 09:44
@ Sesgott

... wieso hat man von Dir bisher noch keine Kolumne in nahmhaften Magazinen lesen können?- ist doch niemand so belesen und objektiv wie Du?! Was tun Leute Deines Schlages denn so für ihr Land?- weisst Du doch, dass unsereins im Gegensatz zu Dir nur Nörgelt und den A..... nicht hochkriegt.

Ich bin kein Programmierer, deshalb behaupte ich jetzt mal, dass Du den Dreck, den ich in bis heute geschluckt habe, in Deinem ganzen Leben nicht ausgesetzt sein wirst!

Erklär mir das Leben!- Pahh!

Ich lass mir nichts zu Schulden kommen, bin rechtschaffend und äussere mich zu Themen wie diesem auf meine persönliche Art. Ich sag's frei raus und guck nicht erst in den Duden, damit auch ja niemand eine Lücke in meinen Formulierungen entdeckt, an der man den "Hebel der Correctness" ansetzen kann.

Das lass mal sacken, lieber Sesgott (wofür das auch immer steht) 8)

Links, zwo, drei ....rechts

Sesgott
26.09.2003, 10:00
Mehr davon! :rolleyes:

pavement
26.09.2003, 13:40
... aber keine zeigt soooo schöne Titties!

ich hörte, dass es auch in der hinsicht bessere zeitungen als die BILD gibt.

safix
26.09.2003, 15:31
Ich kann kein Latein. Nur VB, Java, c#, php. Leider kommt man damit im Gespräch nicht so weit.

Geh mal zu www.jswelt.de! Diese Homepage kann ich Dir nur wärmstens empfehlen!

Aber nun zurück zum Thema! Das Gerichtsurteil in Karlsruhe entstand nicht dadurch, daß die Richter linksorientiert sind und in ihrer unermeßlichen Güte das Kopftuch tragen als "Gutmenschen" total, um es etwas trivialer auszudrücken, toll fanden!

Es ging darum, daß eine ungeregelte rechtliche Situation entstand! Denn wo kein Gesetz oder Regelung ist, kann auch das Kopftuch tragen in den einzelnen Bundesländern nicht verboten werden!

Ich als weltlicher Moslem finde es allerdings gut, daß sich die Bundesländer mit diesem Problem befassen und ein Kopftuchverbot aussprechen wollen!

Frauen, die damit argumentieren, daß sie vom Koran dazu verpflichtet sind, haben wahrscheinlich als Analphabetistinnen den Koran bestimmt nicht vom Anfang bis zum Ende durchgelesen! Beim Gebet müssen sie ein Kopftuch tragen, wobei sie bei anderen Aktivitäten von dieser Pflicht befreit sind!

Das Kopftuch hat in einer Schule, ich betone nochmals, daß ich selber ein Moslem bin, bei einer Lehrerin nichts zu suchen! Die Schule ist ein Ort, wo sich die heranreifenden jungen Menschen ein eigenes geistiges und weltliches Bild machen müssen ohne daß sie von irgendwelchen religiösen Symbolen (das Kopftuch ist dahingehend sowas ähnliches geworden) beinflußt werden!

Nehmen wir mal an, daß eine mit einem Kopftuch bedeckte Lehrerin in den Unterrichtsraum kommt! Gerade als sie mit ihrem Unterricht beginnen will, sagt ihr ein Schüler: "Könnten sie bitte ihr Kopftuch abnehmen? Es stört mich!"

Genau das aber war auch wiederum die Argumentationsgrundlage gegen das Kruzifix in Bayern! Selbst in der Türkei gilt die strikte Trennung von Staat und Kirche! Man kann nicht mit dem Kopftuch in ein öffentliches Gebäude hineingehen, wobei das auch für Schülerinnen und Studentinnen gilt! Ich finde allerdings, daß das allerdings die persönliche und individuelle Religionsausübung beschneidet und lediglich auf Personen bezogen werden müsste, die in einem staatlichen oder öffentlichen Verhältnis arbeiten!

MoJo
27.09.2003, 17:39
Original von pavement

... aber keine zeigt soooo schöne Titties!

ich hörte, dass es auch in der hinsicht bessere zeitungen als die BILD gibt.


... alles eine Frage des Preises! 8)

MoJo
27.09.2003, 17:50
Original von safix

Es ging darum, daß eine ungeregelte rechtliche Situation entstand! Denn wo kein Gesetz oder Regelung ist, kann auch das Kopftuch tragen in den einzelnen Bundesländern nicht verboten werden!


Das ist wohl ned ganz richtig. Es besteht das Gebot der Neutralität und es war nur festgehalten worden, dass das Tragen des Kopftuches (nach Art der Muslima natürlich) diesem Gebot wiederspricht. Anderenfalls hätte das Landgericht hier schon Schluss gemacht.



Ich als weltlicher Moslem finde es allerdings gut, daß sich die Bundesländer mit diesem Problem befassen und ein Kopftuchverbot aussprechen wollen!

... ja wie jetzt... msagtest Du nicht in einem vorangegangenen Beitrag, Du seist Atheist?!- wusst ich's doch. Wenn man sich so sehr angesprochen fühlt, dann kann man nur ein Moslem sein!




Frauen, die damit argumentieren, daß sie vom Koran dazu verpflichtet sind, haben wahrscheinlich als Analphabetistinnen den Koran bestimmt nicht vom Anfang bis zum Ende durchgelesen! Beim Gebet müssen sie ein Kopftuch tragen, wobei sie bei anderen Aktivitäten von dieser Pflicht befreit sind!

Das hat Dr. Elyas, Vorsitzender des Zentralrats der Muslime aber anders gesehen. Der bestand darauf. Und wenn die Muslima es etwas modischer wolle, auch dafür sei gesorgt.



Das Kopftuch hat in einer Schule, ich betone nochmals, daß ich selber ein Moslem bin, bei einer Lehrerin nichts zu suchen! Die Schule ist ein Ort, wo sich die heranreifenden jungen Menschen ein eigenes geistiges und weltliches Bild machen müssen ohne daß sie von irgendwelchen religiösen Symbolen (das Kopftuch ist dahingehend sowas ähnliches geworden) beinflußt werden!


Na wer sagt's denn?! Auf einmal lenkt Sesgott ein?!



Nehmen wir mal an, daß eine mit einem Kopftuch bedeckte Lehrerin in den Unterrichtsraum kommt! Gerade als sie mit ihrem Unterricht beginnen will, sagt ihr ein Schüler: "Könnten sie bitte ihr Kopftuch abnehmen? Es stört mich!"

Genau das aber war auch wiederum die Argumentationsgrundlage gegen das Kruzifix in Bayern! Selbst in der Türkei gilt die strikte Trennung von Staat und Kirche! Man kann nicht mit dem Kopftuch in ein öffentliches Gebäude hineingehen, wobei das auch für Schülerinnen und Studentinnen gilt! Ich finde allerdings, daß das allerdings die persönliche und individuelle Religionsausübung beschneidet und lediglich auf Personen bezogen werden müsste, die in einem staatlichen oder öffentlichen Verhältnis arbeiten!

Also.
Da kann ich nur sagen: Richtig sesgott!!:klatsch:

Zenada
27.09.2003, 20:28
Immer mehr dürfen Ausländer ihre Religion bei uns einbringen. Verflixt nochmal , wieso dürfen wir kein FKK in der Türkei erklagen?!.

fryfan
27.09.2003, 22:29
"Ich scheisse auf die Kirche auf den Papst und Gottes Segen!"

mit dieser einstellung könnte mir das eigentlich egal sein weil das ja ein zeichen der religion ist, aber eigentlich haben nur ausländer diese religion und schon alleine deswegen das es eine ausländerin ist gehört es verboten, VERBOTEN gehört das, eigentlich gehört sogar verboten das überhaupt eine ausländerin deutsche schüler unterichtet!

wenn ich die als lehrerin hätte würde sie bestimmt bald kein kopftuch mehr tragen... :D

Germania
28.09.2003, 11:23
Original von Zenada
Immer mehr dürfen Ausländer ihre Religion bei uns einbringen. Verflixt nochmal , wieso dürfen wir kein FKK in der Türkei erklagen?!.

Selbst in der Türkei dürfen die Frauen keine Kopftücher tragen in den Schulen!

Ansonsten machen die Ausländer hier nur das, was ihnen die vaterlandsverräterischen und meineidigen deutschen Politiker hier erlauben. Nichts weiter!

Germania

fryfan
28.09.2003, 12:41
Original von Germania

Ansonsten machen die Ausländer hier nur das, was ihnen die vaterlandsverräterischen und meineidigen deutschen Politiker hier erlauben. Nichts weiter!

Germania

ja, seh ich genauso...und deshalb auch mein motto: NATIONALSTOLZ

safix
29.09.2003, 00:33
... ja wie jetzt... msagtest Du nicht in einem vorangegangenen Beitrag, Du seist Atheist?!- wusst ich's doch. Wenn man sich so sehr angesprochen fühlt, dann kann man nur ein Moslem sein!

Du Depp hast mich mit "blaH" verwechselt!!! :D


Das hat Dr. Elyas, Vorsitzender des Zentralrats der Muslime aber anders gesehen. Der bestand darauf. Und wenn die Muslima es etwas modischer wolle, auch dafür sei gesorgt.
Dr. Elyas ist ein Wolf im Schafspelz!!! Nach außenhin spielt er den weltlich geprägten, demokratischen Moslem, während er im Hinterstübchen die "islamistische Weltherrschaft" anstebt! Wenn er nicht so gefährlich wäre, würde er bei mir den Relevanzgrad eines Fußpilzes haben!


Na wer sagt's denn?! Auf einmal lenkt Sesgott ein?!

Erst verwechselst Du mich mit blaH, dann auch noch mit Sesgott???!!!

D A S S T A M M T A U C H V O N M I R!!! Meine Güte, MoJo!!! :D :P



Zitat:

Nehmen wir mal an, daß eine mit einem Kopftuch bedeckte Lehrerin in den Unterrichtsraum kommt! Gerade als sie mit ihrem Unterricht beginnen will, sagt ihr ein Schüler: "Könnten sie bitte ihr Kopftuch abnehmen? Es stört mich!"

Genau das aber war auch wiederum die Argumentationsgrundlage gegen das Kruzifix in Bayern! Selbst in der Türkei gilt die strikte Trennung von Staat und Kirche! Man kann nicht mit dem Kopftuch in ein öffentliches Gebäude hineingehen, wobei das auch für Schülerinnen und Studentinnen gilt! Ich finde allerdings, daß das allerdings die persönliche und individuelle Religionsausübung beschneidet und lediglich auf Personen bezogen werden müsste, die in einem staatlichen oder öffentlichen Verhältnis arbeiten!


Also.
Da kann ich nur sagen: Richtig sesgott!!



Uäääääähäääähähäää(heul, sniff!!!) Ich schreib mir die Finger wund und MoJo rechnet es Sesgott an!!! AAAAAAAAAAAAHHHHHHH!!!!! :rofl: :lachanfall: :lol: :heul:

MoJo
29.09.2003, 09:45
... naja, das mit den Smilies geht aber schon ganz gut, ne?


Und das mit dem Depp hättest Du, würden wir uns hier persönlich gegenüberstehen, wohl bereits bereut!- das sag ich Dir.

Du hattest ein "Zitat" von Sesgott verwendet, hat mich irretiert. Ignorier's einfach.
Ausserdem kommt man ob der ähnlich geschriebenen Namen schnell durcheinander.

Zenada
29.09.2003, 14:37
Hiermit ist die Grenze durch das Kopftuch tragen überschritten! Also hat die Narrenfreiheit begonnen und es ziehen noch weitere Grenzüberschreitungen nach, leider!.:schrei:
Wie wärs mit jede Deutsche Frau ist Verpflichtet ,wenn eine Türkische Frau Anwesend ist , ein Kopftuch zu tragen?!. Dies ist einfach genauso Paradox wie das Kopftuch tragen an sich selber an deutschen Schulen. :( Einfach nur beknackt!

safix
29.09.2003, 14:39
... naja, das mit den Smilies geht aber schon ganz gut, ne?

na, anscheinend nicht weil,


Und das mit dem Depp hättest Du, würden wir uns hier persönlich gegenüberstehen, wohl bereits bereut!- das sag ich Dir.


ich bei meiner "skandalösen" Depp-Aussage wohl den falschen Smiley verwendet habe! :D


Du hattest ein "Zitat" von Sesgott verwendet, hat mich irretiert. Ignorier's einfach.
Ausserdem kommt man ob der ähnlich geschriebenen Namen schnell durcheinander.

(hi, hi) Halb so wild!

safix
29.09.2003, 14:49
Ach, sag ma´ MoJo...wenn Du schon bei "Depp" tendenziell ausrastest, wie ist es denn z.B mit: "Du Schelm" oder "Du kleiner Schlingel" oder "Frechdachs"? Kommst Du dann aus NRW zu mir nach Berlin vor die Haustür? ;) (nicht ernst aufassen)

MfG!!

MoJo
29.09.2003, 14:53
... ja wie jetzt.... ja näh iss klar!

Ich kann ja wohl als "echte kölsche Jung" Scherze jedweder Art vertragen! Auch sagt man mir nach, ein sehr geselliger und harmonieliebender Mensch zu sein.
Das war wohl zu persönlich wie ich meine. Genausogut hättest Du auch "Schwachkopf" o.ä. schreiben können. Aber Schwann drüber.
Und wenn's mich mal nach Berlin verschlägt, dann sicher nur um Dich mit auf 'ne Kneipentour zu nehmen :):hicks:

In diesem Sinne "Easy!"

safix
29.09.2003, 16:08
... ja wie jetzt.... ja näh iss klar!

Ich kann ja wohl als "echte kölsche Jung" Scherze jedweder Art vertragen! Auch sagt man mir nach, ein sehr geselliger und harmonieliebender Mensch zu sein.
Das war wohl zu persönlich wie ich meine. Genausogut hättest Du auch "Schwachkopf" o.ä. schreiben können. Aber Schwann drüber.


Hey Meister, kein Problem!!! Ich hab´s ja auch nicht bös´ gemeint! Wäre echt ma´ ´ne Überlegung Wert, was passiert, wenn ein kölsche Jung mit ´ner berliner Göre die Stadt unsicher macht! (hi, hi...chaos!!) :D


Und wenn's mich mal nach Berlin verschlägt, dann sicher nur um Dich mit auf 'ne Kneipentour zu nehmen

Aber dann nur Softdrinks. Bin doch ein Moslem (**guck treu**) :)

MoJo
29.09.2003, 16:22
Dachte erst, als ich gelesen hab "Ausnüchterungszelle irgendwo in Berlin" Du wärst "Trinkfester"?! Hab ich mich wohl getäuscht, wa?

Freu mich aber trotzdem, dass wir guterdings sind (bleiben), auch wenn's ned zum pers. Kennenlernen kommt. :))

safix
30.09.2003, 04:45
Dachte erst, als ich gelesen hab "Ausnüchterungszelle irgendwo in Berlin" Du wärst "Trinkfester"?! Hab ich mich wohl getäuscht, wa?

Nee, nee! Du hast Dich nicht getäuscht! Ich nehme mich selber damit auf die Schulter! Es hat mal eine Zeit gegeben, wo ich regelmäßig meine eigenen Alkirekorde gebrochen habe!

Diesen einen habe ich aber nie wieder erreicht!

Heilig Abend 2000

3,5 Liter Bier
1 Flasche Barcadi
7 kleine Gläschen Uzo
eine halbe Flasche Sangria
eine viertel Flasche Whiskey...
und ein Tequilla (Gläschen, nicht Flasche! So gut bin ich nicht :))

Alter Schwede!!! Holla, die Waldfee!!! Ich war so knülle, daß mein bester Kumpel nicht mit mir den Nachtbus nehmen wollte! Ich bin die Strecke von der Party bis zu mir nach Hause (3 km) gelaufen! Frag mich nicht, wie oft ich auf die Fresse gefallen bin!! Am darauffolgenden 1.Weichnachtsfeiertag lag ich bis 19 Uhr ím Bett, weil ich nur noch am ´rumkomern war!

Inzwischen bin ich davon abgekehrt! Wenn ich´ein Moslem sein möchte, muß ich halt wenigstens auf den Alkohol verzichten! Ich find´s auch nicht schlimm!

Hey MoJo, eine Frage? Weißt Du als kölsche Frohnatur, wo man in Köln ma´so rischtisch abfeiern kann? Ich spiel mit dem Gedanken meine beste Freundin dort ma´ zu besuchen! (**hi, hi.."besuchen"**)

Mit den besten Empfehlungen:

MoJo
30.09.2003, 08:33
... na wenn Deine beste Freundin in Köln lebt, wird sie schon wissen, wohin man des Samstags geht!

Empfehlen kann ich das Rheinufer mit seiner Altstadt! Da boxt Samstags (bei gutem Wetter natürlich) der Papst im Kettenhemd ;) Da sollte wohl für jeden was dabei sein!

Kölle Allaf ! Die Jecken grüssen!

Der Schakal
01.10.2003, 18:14
Original von pavement
das heisst du bist dann auch gegen das kreuz in bayrischen klassenzimmer, um die objektivität zu wahren?

... sicher!
Wenn schon, denn schon. Aber darüber wurde ja schon entschieden.


und wie???

Siran
01.10.2003, 18:51
Original von Der Schakal
und wie???

Wenn jemand sich an dem Kreuz an der Wand stört, muss es abgenommen werden, ganz einfach.

O.v.Bismarck
01.10.2003, 19:07
Original von Siran

Original von Der Schakal
und wie???

Wenn jemand sich an dem Kreuz an der Wand stört, muss es abgenommen werden, ganz einfach.

Aber das kann doch nicht angehen.

Den nächsten stört die grüne Tafel. Soll dann die Tafel abmontiert werden?

Dann regt sich einer über eine Deutsche Fahne im Klassenzimmer auf. Wird die dann auch abgenommen?

Das Wohl des einzelnen muss hinter dem Wohl der Mehrheit zurückstehen.

O.v.B.

Siran
01.10.2003, 19:14
Das Kreuz ist halt ein religiöses Symbol und hat als solches in einer staatlichen Schule, die zur religiösen Neutralität aufgefordert ist, nichts zu suchen. Solange sich keiner von dem Kreuz in seiner eigenen Religionsfreiheit beschränkt fühlt, kann es hängen bleiben, ansonsten zieht das Kreuz den Kürzeren.

O.v.Bismarck
01.10.2003, 19:19
Original von Siran
Das Kreuz ist halt ein religiöses Symbol und hat als solches in einer staatlichen Schule, die zur religiösen Neutralität aufgefordert ist, nichts zu suchen. Solange sich keiner von dem Kreuz in seiner eigenen Religionsfreiheit beschränkt fühlt, kann es hängen bleiben, ansonsten zieht das Kreuz den Kürzeren.

Das Christentum hat in Deutschland eine lange Tradition. Es ist Teil der Deutschen Kultur und hat daher einen besonderen Stellenwert. Ich finde Kreuze können ruhig in den Klassenzimmern hängen bleiben.

Wenn sich jemand daran stößt, kann man darüber reden, es abzunehmen. Aber es sollte einen guten Grund dafür geben. "Ich habe einen anderen Glauben" oder "das Christentum ist ein Irrglaube" ist keine ausreichende Begründung!

O.v.B.

Siran
01.10.2003, 19:29
Original von O.v.Bismarck
Wenn sich jemand daran stößt, kann man darüber reden, es abzunehmen. Aber es sollte einen guten Grund dafür geben. "Ich habe einen anderen Glauben" oder "das Christentum ist ein Irrglaube" ist keine ausreichende Begründung!

Leider doch. In Deutschland herrscht ja eigentlich eine Trennung von Staat und Kirche. Wenn jemand diese einfordert, muss sie auch umgesetzt werden.
Das ist übrigens nicht auf meinem Mist gewachsen, sondern eine Entscheidung des BVG.

O.v.Bismarck
01.10.2003, 19:31
Original von Siran
Leider doch. In Deutschland herrscht ja eigentlich eine Trennung von Staat und Kirche. Wenn jemand diese einfordert, muss sie auch umgesetzt werden.
Das ist übrigens nicht auf meinem Mist gewachsen, sondern eine Entscheidung des BVG.


Ich bin mir bewusst, das es laut Verfassungsgericht anders aussieht. Ich habe auch nicht behauptet, das das nicht so ist.

Ich meinte nur, das es für mich keine ausreichenden Gründe sind.

O.v.B.

Mondgoettin
04.05.2006, 09:30
kreuze werde auch teilweise heruntergenommen kopftuch hat im unterricht nichts zu suchen.ueberhuapt haben religioese ansichten von lehrern im normalen unterricht nichts zu suchen.X(