PDA

Vollständige Version anzeigen : BVG für alle? Pirat Brunnder: Jeder soll 30 Euro pro Monat für Busse und Bahnen zahlen



pw75
04.03.2012, 10:44
was zu erst wirklich absurd klingt, erscheint mir am Ende doch relativ interessant, sicherlich nicht nur weil ich davon profitieren würde :D

sondern auch der Ansatz, dass vielleicht dann endlich auch manch ein Autofahrer ab und an auf Bahnfahren umsteigen würde, könnte sich doch als ein eventueller Schritt Richtung Umwelt herausstellen.

wir tun viel zu wenig für die Mutter Erde..

wir bomben sie ab, statt das Geld in lukrative Alternativen für Ressourcen Schonung zu investieren.



Pirat Brunner und das BVG-Programm

Dieser Vorschlag ist ziemlich radikal...

Im Wahlkampf war es die wichtigste Forderung der Piraten: der fahrscheinlose Nahverkehr.

Jetzt sind erstmals konkrete Details bekannt geworden. In der B.Z. erklärt Pirat Claus Gerwald-Brunner (39) das BVG-für-alle-Programm. Demnach müsste künftig jeder Berliner rund 30 Euro im Monat zahlen – egal ob er mit den Öffentlichen fährt oder nicht!

Aber wie soll das praktisch gehen? Brunner: „Den Betrag behalten die Finanzämter ein, wie die Lohnsteuer.“ Gewinner wären die bisher mehr als 380.000 Abo-Kunden der BVG. Statt mindestens 56 Euro pro Monat würden sie nur noch rund die Hälfte zahlen.

Allerdings: Damit das Modell funktioniert, müssten eben auch alle übrigen Berliner 30 Euro berappen – auch wenn sie BVG und S-Bahn gar nicht nutzen.

Für Kinder, kinderreiche Familien und Geringverdiener (bis 850 Euro) soll es jedoch Härtefallregelungen geben, sagt Brunner. „Kinder unter sieben Jahren fahren, wie jetzt, weiter kostenlos. Wer nur sehr wenig verdient, braucht nur den halben Preis zu zahlen.“

Touristen müssten nach dem Modell eine neue Steuer zahlen, eine Art gestaffelte Kurtaxe („Bed-Tax“). Die soll bei 1,20 Euro pro Tag anfangen.

Nur eine absurde Piraten-Idee? „Wir hoffen, damit zehn Prozent weniger Autos in der Stadt zu haben“, sagt der verkehrspolitische Sprecher, Oliver Höfinghoff. „Wer schon 30 Euro zahlt, verzichtet auch eher aufs Auto.“

Ole Kreis, verkehrspolitischer Sprecher der SPD, sieht das BVG-für-alle-Programm dagegen skeptisch: „Dass jeder zahlt, ist unsozial.“


Quelle:
http://www.bz-berlin.de/thema/piraten/pirat-brunner-und-das-bvg-programm-article1401617.html

sicher jaulen viele bei diesem Konzept auf!
aber hey, warum darf es die GEZ und da murkst keiner rum?!

Cinnamon
04.03.2012, 11:09
Der, der das fordert ist der mit dem Wischmop auf dem Kopf.

ochmensch
04.03.2012, 11:13
Ja, die GEZ finden alle ganz toll. Kommt bestimmt super an, die Idee.

Pegasus
04.03.2012, 11:26
was zu erst wirklich absurd klingt, erscheint mir am Ende doch relativ interessant, sicherlich nicht nur weil ich davon profitieren würde :D

sondern auch der Ansatz, dass vielleicht dann endlich auch manch ein Autofahrer ab und an auf Bahnfahren umsteigen würde, könnte sich doch als ein eventueller Schritt Richtung Umwelt herausstellen.

wir tun viel zu wenig für die Mutter Erde..

wir bomben sie ab, statt das Geld in lukrative Alternativen für Ressourcen Schonung zu investieren.




Quelle:
http://www.bz-berlin.de/thema/piraten/pirat-brunner-und-das-bvg-programm-article1401617.html

sicher jaulen viele bei diesem Konzept auf!
aber hey, warum darf es die GEZ und da murkst keiner rum?!
Gute Idee. Wie wärs noch mit Karibikurlaub - bezahlt von allen für jeden. Macht nochmal 20% weniger Autos.

pw75
04.03.2012, 11:27
Gute Idee. Wie wärs noch mit Karibikurlaub - bezahlt von allen für jeden. Macht nochmal 20% weniger Autos.

aber mehr Flugzeug :D

Pegasus
04.03.2012, 11:31
aber mehr Flugzeug :D

Fahrrad und Schlauchboot.

opppa
04.03.2012, 12:52
aber mehr Flugzeug :D

Das dürfte davon abhängen, wie lange man dableibt!

:hihi:

Stadtknecht
04.03.2012, 18:20
Warum nicht?

Wenn im Gegenzug ein Bus alle fünf Minuten von meiner Haustür direkt zu meiner Arbeitsstelle fährt, wäre das ok.

BRDDR_geschaedigter
04.03.2012, 18:23
was zu erst wirklich absurd klingt, erscheint mir am Ende doch relativ interessant, sicherlich nicht nur weil ich davon profitieren würde :D

sondern auch der Ansatz, dass vielleicht dann endlich auch manch ein Autofahrer ab und an auf Bahnfahren umsteigen würde, könnte sich doch als ein eventueller Schritt Richtung Umwelt herausstellen.

wir tun viel zu wenig für die Mutter Erde..

wir bomben sie ab, statt das Geld in lukrative Alternativen für Ressourcen Schonung zu investieren.




Quelle:
http://www.bz-berlin.de/thema/piraten/pirat-brunner-und-das-bvg-programm-article1401617.html

sicher jaulen viele bei diesem Konzept auf!
aber hey, warum darf es die GEZ und da murkst keiner rum?!

Ist totaler Unsinn, wieso soll jeder zahlen, obwohl er es gar nicht nutzt? Der gleiche Unsinn wie bei der GEZ.

Führt nur dazu, dass die Kosten aus dem Ruder laufen und die ganze Geschichte noch teurer wird.

Don
04.03.2012, 18:23
Ich schlage vor daß alle anderen meine KfZ Kosten zahlen.

Xarrion
04.03.2012, 18:25
Ich schlage vor daß alle anderen meine KfZ Kosten zahlen.

Ich unterstütze diesen Vorschlag.

fischersepperl
04.03.2012, 20:40
Eigentlich gar nicht so Dumm ,in der Stadt sicherlich drchführbar , aber in den ländlichen gegender wohl eher nicht

Silberwolf
04.03.2012, 23:16
Wer zahlt denn seit Jahrzehnten für die ständig steigenden Defizite der BVG ?

Richtig - der Steuerzahler ! Fixbetrag pro Jahr pro Bürger wäre ja nur eine

Erweiterung in neuem Gewand. Den Autofeinden sei gesagt : Ca. 50% des

Dieselkraftstoffes im Reichshauptslum wird von der BVG verblasen.

Natürlich immer noch teilweise ohne DPF - die grüne Plakette ist nur für den

Terror gegen das arbeitende Volk. Wenn die Piraten weiter versuchen, die anderen

Drecksparteien noch im Erfinden von zusätzlichen Abgaben zu überholen, sollen sie

zur Hölle fahren - von mir aus mit der BVG....

mfg, s.

Nicht Sicher
05.03.2012, 01:10
Eine Partei mit einer kulturmarxistischen Grundlinie und einem ominösem Hintergrund (Soros), fordert eine sozialistische Regelung. Was für eine Überraschung. Ich denke, wir werden von dieser "freiheitlichen" Partei noch weitere Überraschungen erhalten. So wie von Gauck...

Herr Schmidt
07.03.2012, 13:53
Ist totaler Unsinn, wieso soll jeder zahlen, obwohl er es gar nicht nutzt? Der gleiche Unsinn wie bei der GEZ.

Führt nur dazu, dass die Kosten aus dem Ruder laufen und die ganze Geschichte noch teurer wird.


Richtig, heute sind es 30 Euro und morgen 35, warum nicht, wir "erweitern" unsern Service ... dann 40 und 50 oder 60 die Bürokratie kennt kein halten !

Schwarzer Rabe
07.03.2012, 14:11
Ich nutze keine öffentlichen Verkehrsmittel (Bazillenschleudern) und werde dafür auch nichts zahlen, Punkt.

Hombre
07.03.2012, 14:28
So mancher meidet den öffentlichen Nahverkehr aus anderen Gründen als den Preis. So mancher tut es aus Sicherheitsbedenken.

Knight79
07.03.2012, 20:25
Der Vorschlag ist letztendlich wirklich vernünftig.Natürlich gibt es Schwierigkeiten bezüglich Sicherheit und Zuverlässigkeit der Verkehrsbetriebe gerade in Berlin.

Nahverkehr in öffentliche Verkehrsmittel zu bringen macht einfach Sinn,und dieses klappt am besten wenn man es steuert..ähh Steuert.

30 Euro im Monat sind kein Betrag, der Leute vom Autofahren abhält, die es sich ohnehin leisten können.

Wer sich zu fein ist zumindest am Tage in einer Stadt mal hier und da ein öffentliches Verkehrsmittel zu nutzen, dem ist nicht mehr zu helfen.

Antisozialist
07.03.2012, 22:48
was zu erst wirklich absurd klingt, erscheint mir am Ende doch relativ interessant, sicherlich nicht nur weil ich davon profitieren würde :D

sondern auch der Ansatz, dass vielleicht dann endlich auch manch ein Autofahrer ab und an auf Bahnfahren umsteigen würde, könnte sich doch als ein eventueller Schritt Richtung Umwelt herausstellen.

wir tun viel zu wenig für die Mutter Erde..

wir bomben sie ab, statt das Geld in lukrative Alternativen für Ressourcen Schonung zu investieren.




Quelle:
http://www.bz-berlin.de/thema/piraten/pirat-brunner-und-das-bvg-programm-article1401617.html

sicher jaulen viele bei diesem Konzept auf!
aber hey, warum darf es die GEZ und da murkst keiner rum?!

Konsumenten sollen nicht zu ihrem Glück gezwungen werden. Daher lieber den öffentlich-rechtlichen Rundfunk abschaffen anstatt ein verpflichtendendes ÖPNV-Abo einzuführen.

steffel
07.03.2012, 23:40
was zu erst wirklich absurd klingt, erscheint mir am Ende doch relativ interessant, sicherlich nicht nur weil ich davon profitieren würde :D

sondern auch der Ansatz, dass vielleicht dann endlich auch manch ein Autofahrer ab und an auf Bahnfahren umsteigen würde, könnte sich doch als ein eventueller Schritt Richtung Umwelt herausstellen.

wir tun viel zu wenig für die Mutter Erde..

wir bomben sie ab, statt das Geld in lukrative Alternativen für Ressourcen Schonung zu investieren.




Quelle:
http://www.bz-berlin.de/thema/piraten/pirat-brunner-und-das-bvg-programm-article1401617.html

sicher jaulen viele bei diesem Konzept auf!
aber hey, warum darf es die GEZ und da murkst keiner rum?!

@pw75:
Der Vorschlag ist Unsinn.
BVG und S-Bahn-Berlin machen etwa 1600 Millionen Euro Umsatz im Jahr, worin auch noch die hohen staatlichen Zuschüsse enthalten sind (Sarrazin hat mal gesagt die liegen bei 50%!).
Dabei macht die BVG seit Jahren auch noch Verluste.
Bei 360 € BVG Zwangssteuer kommen maximal eine Milliarde zusammen (360 € mal 3 Millionen grosszügig gerechnet - Kinder und Geringverdiener [von denen es in der Pleitestadt Berlin jede Menge gibt] sollen weniger zahlen).
Der Staat müsste wie also nach wie vor hohe Millionenbeiträge zuzahlen.

steffel
07.03.2012, 23:42
Der Vorschlag ist letztendlich wirklich vernünftig.Natürlich gibt es Schwierigkeiten bezüglich Sicherheit und Zuverlässigkeit der Verkehrsbetriebe gerade in Berlin.

Nahverkehr in öffentliche Verkehrsmittel zu bringen macht einfach Sinn,und dieses klappt am besten wenn man es steuert..ähh Steuert.

30 Euro im Monat sind kein Betrag, der Leute vom Autofahren abhält, die es sich ohnehin leisten können.

Wer sich zu fein ist zumindest am Tage in einer Stadt mal hier und da ein öffentliches Verkehrsmittel zu nutzen, dem ist nicht mehr zu helfen.

@Knight:
Heutzutage muss die BVG sich auch um ihre Kunden kümmern.
Wenn der Zwangsbeitrag erstmal eingeführt ist, wird es wahrscheinlich wie bei den öffentlich-rechtlichen Fernsehsendern ablaufen:
Hohe Gebühren bei wenig Leistung

Houseworker
07.03.2012, 23:56
Fahrrad und Schlauchboot.

Fliegender Teppich! :hihi:

Houseworker
07.03.2012, 23:58
Ich schlage vor daß alle anderen meine KfZ Kosten zahlen.

Einverstanden! Wohin kann ich die Rechnungen schicken? ?(

pw75
08.03.2012, 19:49
@pw75:
Der Vorschlag ist Unsinn.
BVG und S-Bahn-Berlin machen etwa 1600 Millionen Euro Umsatz im Jahr, worin auch noch die hohen staatlichen Zuschüsse enthalten sind (Sarrazin hat mal gesagt die liegen bei 50%!).
Dabei macht die BVG seit Jahren auch noch Verluste.
Bei 360 € BVG Zwangssteuer kommen maximal eine Milliarde zusammen (360 € mal 3 Millionen grosszügig gerechnet - Kinder und Geringverdiener [von denen es in der Pleitestadt Berlin jede Menge gibt] sollen weniger zahlen).
Der Staat müsste wie also nach wie vor hohe Millionenbeiträge zuzahlen.


aber es wäre endlich sozial LOL

sozialismus ich beschwöre dich..

Don
08.03.2012, 19:59
Der Vorschlag ist letztendlich wirklich vernünftig.Natürlich gibt es Schwierigkeiten bezüglich Sicherheit und Zuverlässigkeit der Verkehrsbetriebe gerade in Berlin.

Nahverkehr in öffentliche Verkehrsmittel zu bringen macht einfach Sinn,und dieses klappt am besten wenn man es steuert..ähh Steuert.

30 Euro im Monat sind kein Betrag, der Leute vom Autofahren abhält, die es sich ohnehin leisten können.

Wer sich zu fein ist zumindest am Tage in einer Stadt mal hier und da ein öffentliches Verkehrsmittel zu nutzen, dem ist nicht mehr zu helfen.

Es hat keiner derer die blechen sollen um Hilfe gebeten.

Don
08.03.2012, 20:05
@pw75:
Der Vorschlag ist Unsinn.
BVG und S-Bahn-Berlin machen etwa 1600 Millionen Euro Umsatz im Jahr, worin auch noch die hohen staatlichen Zuschüsse enthalten sind (Sarrazin hat mal gesagt die liegen bei 50%!).
Dabei macht die BVG seit Jahren auch noch Verluste.
Bei 360 € BVG Zwangssteuer kommen maximal eine Milliarde zusammen (360 € mal 3 Millionen grosszügig gerechnet - Kinder und Geringverdiener [von denen es in der Pleitestadt Berlin jede Menge gibt] sollen weniger zahlen).
Der Staat müsste wie also nach wie vor hohe Millionenbeiträge zuzahlen.

Darum geht es dem grünen Wischmop doch gar nicht. Es geht ihm lediglich darum den Schmarotzern freie Nutzung aller möglichen öffentlichen Einrichtungen zu ermöglichen. Flat rate, die andere bezahlen. Wer das ist, ist ihm scheißegal.

Elfer
08.03.2012, 20:07
Ich finde das ne super Idee. Macht für eine 4-köpfige Familie mit schulpflichtigen Kindern mal schlappe 120,- € zusätzlich im Monat.

Ne, ist wirklich gut, die kommunalen Schwimmbäder brauchen auch noch Geld. Vielleicht nehmen wir da nur 15,-/Kopf im Monat.

Macht dann erst einmal 180,- € im Monat. Klar, dass man da bei 850,- € im Monat außen vor ist.

Ich habe da noch ein paar Ideen. Musikunterricht, Nachhilfe....

Ich meine wir sollen in Zukunft ja wahrscheinlich auch ne PKW-Maut neben der Steuer bezahlen.

Verkehrsbetriebe sind in der Regel privatisiert. Warum sollte ich für einen Privaten was abdrücken? Damit sie damit ihre Mißwirtschaft finanzieren? In der Regel sind es doch ehemlaige kommunlae Unternehmen, die sich in verschiedene Firmen unter einem Dach privatisiert haben.

Was passiert denn, wenn nun alle den ÖPNV nutzen wollen, die dafür bezahlen? Kein Platz mehr, denn das ist schon heute das übliche Bild zu Stoßzeiten. Also muss der Fahrzeugverkehr dort locker um das 4-5 fache erhöht werden, was zu enormen Kosten führt. Zahlen wir dann nach dem Muster 120,- - 150,- € pro Kopf und Monat?

Ich hatte mal eine Rechung diesbezüglich aufgemacht, sollte ich sie finden, reiche ich sie gerne nach....aber der Überschlag sollte schon ausreichen.

Elfer
08.03.2012, 20:16
Passt vielleicht am Rande zum Thema. Habe letztens einen Bericht zur Pendlerpauschale gesehen. Wo man über eine Erhöhung der Pauschale nachdenkt, kommen natürlich auch andere Stimmen auf. Man verlangt viel Flexibilität vom Arbeitnehmer. Darunter versteht man aber nicht nur, dass er gewillt ist weite Srecken zur Arbeitsstätte in Kauf zu nehmen, sondern sich auch mit wechselnden Arbeitsstätten anzufreuinden.

Ein wirtschaftsnaher Verband geht nun her und stellt die Pendlerpauschale generell in Frage, weil es ja eine rein private Entscheidung des Arbeitnehmers ist, wenn er nicht zur Arbeitsstätte zieht und täglich Fahrtstrecken in Kauf nimmt.

Ich frage mich, ob dann wenigstens die ständigen Umzüge steuerlich absetzbar sind. Vor allem aber frage ich mich, wie man Verluste bei Immobilieneigentum ausgleichen will, wenn ein Arbeitnehmer für 40 km seine Hütte oder Wohnung verkaufen muss.

Nein, natürlich wird niemand gezwungen. Aber dann fordere ich wenigstens Steuergerechtigkeit.

Ab 100.000,- Brutto pauschal 50% auf jedes Einkommen, ab 1.000.000,- € 66%. Dazu Streichung aller Absatzmöglichkeiten und Steuererleichterungen.

Gegengerade
09.03.2012, 23:12
Oder jeder verzichtet auf sein Auto und hat innerhalb von 2 Minuten ein kostenloses Taxi vor der Tür...Aber mit Sekundenzähler und bei Verspätung gibts Steuern zurück...Folge:weniger Autos und jederzeit besoffen überall hin...PS:Schwule,Nazis,Ausländer und Hartz 4er haben Hausverbot.Wär das billiger?

Volker
11.03.2012, 17:43
was zu erst wirklich absurd klingt, erscheint mir am Ende doch relativ interessant, sicherlich nicht nur weil ich davon profitieren würde :D

sondern auch der Ansatz, dass vielleicht dann endlich auch manch ein Autofahrer ab und an auf Bahnfahren umsteigen würde, könnte sich doch als ein eventueller Schritt Richtung Umwelt herausstellen.

wir tun viel zu wenig für die Mutter Erde..

wir bomben sie ab, statt das Geld in lukrative Alternativen für Ressourcen Schonung zu investieren.




Quelle:
http://www.bz-berlin.de/thema/piraten/pirat-brunner-und-das-bvg-programm-article1401617.html

sicher jaulen viele bei diesem Konzept auf!
aber hey, warum darf es die GEZ und da murkst keiner rum?!


Profitieren willste ? Bist Du etwa Aktionär bei diesen Preistreibern ?

pw75
11.03.2012, 17:54
Profitieren willste ? Bist Du etwa Aktionär bei diesen Preistreibern ?

nein..aber aktuell zahle ich 74 Euro pro Monat.

Volker
11.03.2012, 17:58
Oder jeder verzichtet auf sein Auto und hat innerhalb von 2 Minuten ein kostenloses Taxi vor der Tür...Aber mit Sekundenzähler und bei Verspätung gibts Steuern zurück...Folge:weniger Autos und jederzeit besoffen überall hin...PS:Schwule,Nazis,Ausländer und Hartz 4er haben Hausverbot.Wär das billiger?


Furchtbar, wie von Euch der Begriff Nazis in jede Lebenslage hinein interpretiert wird, warum tut Ihr das ? Seit bloß nicht so leichtsinnig damit ! ihr verleugnet damit Eure Familien, Omas und Opas, denn sie sind doch in Millionenzahlen mit erhobener rechter Hand durchs Brandenburger Tor und in Nürnberg aufgezogen, oder hat Hitler allein die brennenden Fackeln getragen ? Die BezeichnungNnazis sinnlos, ohne zu überlegen anzuwenden, ist echt krank , macht Eindruck glaubt Ihr, seit aber im Irrtum !

Pegasus
11.03.2012, 18:28
Furchtbar, wie von Euch der Begriff Nazis in jede Lebenslage hinein interpretiert wird, warum tut Ihr das ? Seit bloß nicht so leichtsinnig damit ! ihr verleugnet damit Eure Familien, Omas und Opas, denn sie sind doch in Millionenzahlen mit erhobener rechter Hand durchs Brandenburger Tor und in Nürnberg aufgezogen, oder hat Hitler allein die brennenden Fackeln getragen ? Die BezeichnungNnazis sinnlos, ohne zu überlegen anzuwenden, ist echt krank , macht Eindruck glaubt Ihr, seit aber im Irrtum !
Humor haste ja. :rofl:

Volker
11.03.2012, 19:14
Humor haste ja. :rofl:


Schade, dann haste mich mißverstanden, habe das nicht geschrieben, um witzig zu erscheinen. Kann natürlich auch sein, das Du dem Inhalt nicht gewachsen bist ?

Pegasus
11.03.2012, 19:26
Schade, dann haste mich mißverstanden, habe das nicht geschrieben, um witzig zu erscheinen. Kann natürlich auch sein, das Du dem Inhalt nicht gewachsen bist ?

Inhalt? :shrug: Ich hab nur wieder was von Adolf, Schuldzuweisung und Milliooonen phöser Doitscher gelesen. Also der übliche Klamauk.

Volker
12.03.2012, 12:38
Inhalt? :shrug: Ich hab nur wieder was von Adolf, Schuldzuweisung und Milliooonen phöser Doitscher gelesen. Also der übliche Klamauk.


Dann hab ich mich wirklich zu undeutlich ausgedrückt, denn ich meine genau das Gegenteil - das Gegenteil des üblichen Klamauks !
Aber, ich hätte ja auch fragen können, wo sind die 2,4 Millionen SED Mitgieder geblieben ? Erst sind sie gegen den Klassenfeind marschiert, nun marschieren sie mit dem Klassenfeind, ist das noch logisch begreiflich ?

Volker
12.03.2012, 12:41
nein..aber aktuell zahle ich 74 Euro pro Monat.


Tust mir echt Leid ! 74 Euro ist ungefähr mein Tankbedarf im Monat ! Muß ja auch nicht mehr raus, um für andere den Rücken krumm zu machen.
Frohes Schaffen dann noch .......

Freikorps
12.03.2012, 12:42
Ich nutze keine öffentlichen Verkehrsmittel (Bazillenschleudern) und werde dafür auch nichts zahlen, Punkt.

Stimmt. Ich fahre auch lieber selber mit dem eigenen Auto, da muß ich nicht ewig am Bahnsteig warten bis die Kiste endlich kommt um dann mit schlecht riechenden Ausländern und halbstarken Jugedlichen durch die Gegend zu fahren!

pw75
12.03.2012, 16:31
Tust mir echt Leid ! 74 Euro ist ungefähr mein Tankbedarf im Monat ! Muß ja auch nicht mehr raus, um für andere den Rücken krumm zu machen.
Frohes Schaffen dann noch .......

Das bekommen sie von mir aber nur Wintermonate! Sommers zähle ich nichts ... Da wird geradelt!

Volker
12.03.2012, 16:34
Das bekommen sie von mir aber nur Wintermonate! Sommers zähle ich nichts ... Da wird geradelt!


Na Klasse, hoffentlich lese ich nicht mal Deinen Namen unter den Opfern der Radfahrer, ehrlich .....

latrop
12.03.2012, 16:36
Der, der das fordert ist der mit dem Wischmop auf dem Kopf.

Mann, sieht der Scheisse aus. Wer wählt denn sowas ?

latrop
12.03.2012, 16:37
Warum nicht?

Wenn im Gegenzug ein Bus alle fünf Minuten von meiner Haustür direkt zu meiner Arbeitsstelle fährt, wäre das ok.

...und die anderen kostenlos mit dem KDF-Schiff :D

Alfred Tetzlaff
12.03.2012, 16:45
Super, als regelmäßiger Besucher der Hauptstadt könnte ich endlich entgeldlos fahren und bräuchte als Wilhelmshavener auch keine 30€ bezahlen.

steffel
12.03.2012, 16:55
Das bekommen sie von mir aber nur Wintermonate! Sommers zähle ich nichts ... Da wird geradelt!

@pw75:
Die Entfernungen in Berlin sind mir dann doch zu weit, um alles mit dem Rad zu machen.
Für den Nahbereich <4km ist das Rad aber ein gutes Verkehrsmittel (abgesehen bei Frost oder strömendem Regen).

pw75
12.03.2012, 18:16
@pw75:
Die Entfernungen in Berlin sind mir dann doch zu weit, um alles mit dem Rad zu machen.
Für den Nahbereich <4km ist das Rad aber ein gutes Verkehrsmittel (abgesehen bei Frost oder strömendem Regen).


Stimmt, ich nehme manche Tage bis zu 60 km mit!

Na Klasse, hoffentlich lese ich nicht mal Deinen Namen unter den Opfern der Radfahrer, ehrlich .....


Ne ne, es sei denn ich fahre zu oft durch Neukölln! Eines der gefährlichsten Bezirke für Radfahrer in meine Augen!
Dazu wollte ich eh ein Thema im Spaßecke starten!

Bahnfreund
13.03.2012, 11:09
Das ist eine gute Idee, der Nahverkehr wird dem Umweltschutz gerecht zudem finde ich 80 euro einfach zu teuer...man sollte wieder mit der S-Bahn wieder bis nach Falkensee, Nauen, Brieselang, Werder Havel und sogar bis nach Fürstenwalde fahren können.

zoon politikon
13.03.2012, 11:31
Wer bezahlt dann eigentlich den Minusbetrag bei der Mineralölsteuer? Das dürften dann einige Millionen sein, die da plötzlich fehlen.
Die Kunden der BVG?

cajadeahorros
13.03.2012, 11:44
Für die grundgesetzwidrigen Auslandseinsätze der Bundeswehr nebst NATO-Kosten wurden 2011 vermutlich 1,5 Mrd. Euro verschwendet. Pro sozialversicherungspflichtig Beschäftigtem sind das gut 50 Euro im Jahr. Ein bis zwei Monate U-Bahn umsonst für alle. Ohne zusätzliche Steuern.