PDA

Vollständige Version anzeigen : Der Energiesparthread. Wo geizt ihr mit Strom?



Alter Stubentiger
07.03.2012, 15:35
Seit Jahren steigen die Stromkosten in Deutschland. Ich habe früher schon geschaut daß die größten Stromfresser wie z.B. Plasmafernseher und 300W Deckenfluter bei mir keinen Einlass finden. Und statt normaler Glübbirnen habe ich auf Niedervolthalogen gesetzt. Aber so richtig konsequent war ich nicht. Aber seit ca 2 Jahen betrachte ich meinen Hausgerätemaschinenpark ein wenig kritischer und ersetze Stück für Stück die Energiefresser durch Energiespargeräte.

Ist das für euch auch ein Thema oder holt ihr euch lieber die billigste Waschmaschine ohne Energieeffizienz oder bleibt bei der klassischen Glühbirne?

Schwarzer Rabe
07.03.2012, 15:37
Ich richte mein Leben sicher nicht nach dem Strompreis, von daher spare ich keinen Strom!

Chronos
07.03.2012, 15:50
- Als erstes alle Standby-Geräte per Schaltuhren oder Steckerschalter auf Diät gesetzt;

- Die Umwälzpumpe der Heizungsanlage von Vollleistung (runde 80 Watt) auf reduzierte Leistung (rund 50 Watt) zurückgeschaltet. Das reicht immer noch völlig für die Heizung und bringt echte Ersparnis, denn die Pumpe läuft in der kalten Jahreszeit rund um die Uhr;

- Bei langanhaltend eingeschalteten Beleuchtungen entweder Schaltuhren oder Energiesparlampen eingesetzt. Bei den ESL darf ruhig etwas mehr eingesetzt werden. Dann noch Warmton-Lampen, und niemand bemerkt den Unterschied;

- Bei einigen Leuchten die vorhandenen alten Heizkolben durch Halogen ersetzt. Die Ersparnis ist zwar nicht überwältigend, denn der Hauptvorteil der Halogen liegt in einer längeren Lebensdauer. Hinsichtlich Energieeinsparung liegt eine Halogen zwischen konventionellen Glühlampen und den Energiesparlampen;

- Kühlschrank und Tiefkühler öfter abtauen;

- Waschmaschine und Geschirrspüler besser auslasten (und wenn möglich, an den Warmwasserkreislauf des Hauses anschließen);

- Altmodische Uhrenradios (mit den roten oder grünen LED-Anzeigen) entsorgt. Die Dinger braucht man nicht, aber sie schlucken rund um die Uhr Standby-Strom.
Besser die modernen, batteriebetriebenen LCD-Funkuhren, die bei Bedarf durch Tastendruck das Display beleuchten und als Nachttischuhr völlig ausreichen sind. Wer unbedingt Musik im Bett hören will, kann ja einen MP3-Player benutzen.

Durch obige Maßnahmen habe ich meinen Stromverbrauch um rund ein Drittel reduziert.

Schaschlik
07.03.2012, 15:58
Wenn ich etwas im Backofen zubereite, heize ich nie vor und stelle den Ofen schon 2-3 Minuten vor dem Ende der Backzeit aus (Restwärme). Selbstverständlich steigt die "eigentliche" Backzeit aus dem Rezept ein wenig an, die Gesamtzeit wo der Ofen läuft sinkt aber erheblich. Je nach Rezept läuft der Ofen nur halb so lange (z.B. bei Tiefkühlpizza weil die sehr schnell geht)

Außerdem benutze ich den Wäschetrockner nur sehr selten.

Schwarzer Rabe
07.03.2012, 16:02
- Die Umwälzpumpe der Heizungsanlage von Vollleistung (runde 80 Watt) auf reduzierte Leistung (rund 50 Watt) zurückgeschaltet. Das reicht immer noch völlig für die Heizung und bringt echte Ersparnis, denn die Pumpe läuft in der kalten Jahreszeit rund um die Uhr

Die habe ich sogar ganz ausgemacht! Ich bin morgens und abends ein paar Stunden zu Hause wo ich warmes Wasser nutzen könnte, da kann das Wasser ruhig mal eine halbe Minute laufen.

cajadeahorros
07.03.2012, 16:03
Wenn ich etwas im Backofen zubereite, heize ich nie vor und stelle den Ofen schon 2-3 Minuten vor dem Ende der Backzeit aus (Restwärme). Selbstverständlich steigt die "eigentliche" Backzeit aus dem Rezept ein wenig an, die Gesamtzeit wo der Ofen läuft sinkt aber erheblich. Je nach Rezept läuft der Ofen nur halb so lange (z.B. bei Tiefkühlpizza weil die sehr schnell geht)

Und je nach Rezept wird es ohne Vorheizen einfach nichts.

Mit dem Strom geize ich vor allem beim Laden des Laptop- oder Handy-Akkus. Mache ich immer im Büro.

Schwarzer Rabe
07.03.2012, 16:05
Und je nach Rezept wird es ohne Vorheizen einfach nichts.

Mit dem Strom geize ich vor allem beim Laden des Laptop- oder Handy-Akkus. Mache ich immer im Büro.

Einmal Handy aufladen = 0,01 Cent! LOL... ;)

Chronos
07.03.2012, 16:10
Die habe ich sogar ganz ausgemacht! Ich bin morgens und abends ein paar Stunden zu Hause wo ich warmes Wasser nutzen könnte, da kann das Wasser ruhig mal eine halbe Minute laufen.
Haaalt, Stopp, ein Missverständnis! Ich hatte nicht das Warmwasser gemeint, sondern den Heizkreislauf.

Die Warmwasserpumpe habe ich schon vor längerer Zeit stillgelegt und lasse eben das Wasser auch etwas vorlaufen.
Allerdings überlege ich gerade, eine druckgesteuerte Warmwasserpumpe einzubauen, die nur dann bedarfsgerecht pumpt, wenn irgendwo ein Warmwasserhahn geöffnet wird. Die Dinger kosten allerdings so um die 100 Euro herum und da ist schon zu überlegen, ob sich das rechnet - auf lange Sicht natürlich schon, zumal sofortiges Warmwasser bereitgestellt wird.

Stadtknecht
07.03.2012, 16:21
Seit Jahren steigen die Stromkosten in Deutschland. Ich habe früher schon geschaut daß die größten Stromfresser wie z.B. Plasmafernseher und 300W Deckenfluter bei mir keinen Einlass finden. Und statt normaler Glübbirnen habe ich auf Niedervolthalogen gesetzt. Aber so richtig konsequent war ich nicht. Aber seit ca 2 Jahen betrachte ich meinen Hausgerätemaschinenpark ein wenig kritischer und ersetze Stück für Stück die Energiefresser durch Energiespargeräte.

Ist das für euch auch ein Thema oder holt ihr euch lieber die billigste Waschmaschine ohne Energieeffizienz oder bleibt bei der klassischen Glühbirne?


Das Problem mit dem Deckenfluter habe ich auch, meiner hat 200 Watt und die Lampe läßt sich leider nicht durch LED oder ähnliches ersetzen.
Aber er ist dimmbar und nur ein-zwei Stunden am Tag eingeschaltet.

Ansonsten nutze ich Energiespar- und Halogenlampen.

schastar
07.03.2012, 16:43
Seit Jahren steigen die Stromkosten in Deutschland. Ich habe früher schon geschaut daß die größten Stromfresser wie z.B. Plasmafernseher und 300W Deckenfluter bei mir keinen Einlass finden. Und statt normaler Glübbirnen habe ich auf Niedervolthalogen gesetzt. Aber so richtig konsequent war ich nicht. Aber seit ca 2 Jahen betrachte ich meinen Hausgerätemaschinenpark ein wenig kritischer und ersetze Stück für Stück die Energiefresser durch Energiespargeräte.

Ist das für euch auch ein Thema oder holt ihr euch lieber die billigste Waschmaschine ohne Energieeffizienz oder bleibt bei der klassischen Glühbirne?

Da ich keine Vergleich habe kann ich auch nicht sagen wie sparsam ich bin. Letztes Jahr lag unser Stromverbrauch, Freundin und ich in einer Wohnung lebend, bei 3200 kW. Vom Gefühl her denke ich sind wie nicht gerade Sparfüchse, aber auch nicht verschwenderisch.

Schwarzer Rabe
07.03.2012, 16:58
Da ich keine Vergleich habe kann ich auch nicht sagen wie sparsam ich bin. Letztes Jahr lag unser Stromverbrauch, Freundin und ich in einer Wohnung lebend, bei 3200 kW. Vom Gefühl her denke ich sind wie nicht gerade Sparfüchse, aber auch nicht verschwenderisch.

Ich liege mit Lebensgefährtin und kleinem Kind bei ca. 5.000kw, also bist du ein Sparfuchs! :)

Nikolaus
07.03.2012, 17:05
- Die Umwälzpumpe der Heizungsanlage von Vollleistung (runde 80 Watt) auf reduzierte Leistung (rund 50 Watt) zurückgeschaltet.Gute Idee. Viele wissen wahrscheinlich nicht mal, daß/ob sich an ihrer Pumpe ein entsprechender Schalter befindet.
Mit der Pumpenleistung kann man ohne weiteres runtergehen, wenn zwischen Vor- und Rücklauf nur eine geringe Differenz besteht. Bis ca. die 6° (?)

Freier Beobachter
07.03.2012, 17:05
Ich lasse mein Leben garantiert nicht von Strompreisen dirigieren!! Ich habe so viele Lampen, wie ich haben will und auch einen Plasmafernseher! Dazu eine Soundanlage mit 7 Boxen auf DTS eingestellt und noch andere Stromschluckspechte! Sollten wir in Hamburg bald einen Grünen Bürgermeister haben werde ich mich auch nicht verstellen! Aber mein Energiespartipp für alle Gutmenschen, die der UMwelt echt helfen wollen:
LEGT EUCH EINFACH HIN UND WARTET BIS IHR VERDURSTET!
Das hat mehrere Vorteile auf einmal:
1. Ihr schadet der Umwelt nicht mehr.
2. Nervige Klimaschutzbestimmungen werden aufgrund der sinkenden Weltbevölkerung sogut wie überflüssig, selbst wenn man all den Studien glauben sollte...
3. Ihr hört auf die vernünftigen Menschen, die in der realen Welt leben und euer Harz4 bezahlen, zu nerven
4. Ihr hört auf, die Jugend mit euren scheinheiligen Idealvorstellungen zu vergiften und sie haben mehr Zeit, sinnvolle Dinge zu tun
5. Bauprojekte können inzukunft ohne Unterbrechungen aufgrund von geisteskranken Aktivisten, die sich oftmal sogar irgendwo festketten, reibungslos ablaufen
6. Keine dämlichen 24711 Bilder mehr, die nichts aussagen!!!!
Also tut der Menschheit und vor allem mir einen Gefallen
-Freier Beobachter im Namen aller Menschen, die auf diesem Planten leben und die Welt so sehen, wie sie nunmal ist.

steffel
07.03.2012, 17:12
Ich lasse mein Leben garantiert nicht von Strompreisen dirigieren!! Ich habe so viele Lampen, wie ich haben will und auch einen Plasmafernseher! Dazu eine Soundanlage mit 7 Boxen auf DTS eingestellt und noch andere Stromschluckspechte! Sollten wir in Hamburg bald einen Grünen Bürgermeister haben werde ich mich auch nicht verstellen! Aber mein Energiespartipp für alle Gutmenschen, die der UMwelt echt helfen wollen:
LEGT EUCH EINFACH HIN UND WARTET BIS IHR VERDURSTET!
Das hat mehrere Vorteile auf einmal:
1. Ihr schadet der Umwelt nicht mehr.
2. Nervige Klimaschutzbestimmungen werden aufgrund der sinkenden Weltbevölkerung sogut wie überflüssig, selbst wenn man all den Studien glauben sollte...
3. Ihr hört auf die vernünftigen Menschen, die in der realen Welt leben und euer Harz4 bezahlen, zu nerven
4. Ihr hört auf, die Jugend mit euren scheinheiligen Idealvorstellungen zu vergiften und sie haben mehr Zeit, sinnvolle Dinge zu tun
5. Bauprojekte können inzukunft ohne Unterbrechungen aufgrund von geisteskranken Aktivisten, die sich oftmal sogar irgendwo festketten, reibungslos ablaufen
6. Keine dämlichen 24711 Bilder mehr, die nichts aussagen!!!!
Also tut der Menschheit und vor allem mir einen Gefallen
-Freier Beobachter im Namen aller Menschen, die auf diesem Planten leben und die Welt so sehen, wie sie nunmal ist.

@Freier Beobachter:
Na dann viel Spass beim Zahlen deiner Stromrechnung!

Freier Beobachter
07.03.2012, 17:16
@Freier Beobachter:
Na dann viel Spass beim Zahlen deiner Stromrechnung!

Bezahle ich gerne, vor allem wenn er aus Deutschland kommt und am besten Atom! Wir könnten uns hier auch selbst versorgen mit Strom, aber die GRÜNEN-Antideutschen haben ihren Plan der Abhängigkeit ja prima mit der Unterstützung der Medienmongule und der Marionettenbevölkerung durchgesetzt!

steffel
07.03.2012, 17:16
Da ich keine Vergleich habe kann ich auch nicht sagen wie sparsam ich bin. Letztes Jahr lag unser Stromverbrauch, Freundin und ich in einer Wohnung lebend, bei 3200 kW. Vom Gefühl her denke ich sind wie nicht gerade Sparfüchse, aber auch nicht verschwenderisch.


Ich liege mit Lebensgefährtin und kleinem Kind bei ca. 5.000kw, also bist du ein Sparfuchs! :)

:]Ihr zieht also konstant 3200 KW (=3,2 MW) bzw. 5000 KW (=5 MW)?
So viel Leistung zieht normalerweise nur ein kleiner Industriebetrieb.

Pappenheimer
07.03.2012, 17:17
Ich finde es lustig dass sich alle Energiesparlampen zulegen. Und was machen die Energiekonzerne? Richtig, die erhoehen nach und nach die Preise bis die Gewinne wieder stimmen. Oder meint ihr die verzichten freiwillig auf Umsatz? Egal was man macht, die Ersparnis ist immer nur kurzfristig.

Chronos
07.03.2012, 17:17
@Freier Beobachter:

Kein Mensch hindert Dich daran, soviel Strom zu verbraten, wie Du möchtest.

Ich jedenfalls sehe nicht ein, dass ich das (heutzutage) teure Zeug sinnlos verballere, wenn ich mit ein klein bisschen Nachdenken und gezielter Auswahl von Geräten und Installationen pro Jahr runde 300 Euro einsparen kann.

Dabei denke ich nicht nur an die Umwelt, sondern vor allem daran, dass ich mir für die 300 Euro, die ich sonst sinnlos verbraten hätte, etwas Nettes fürs Hobby leisten kann. Eine reine Frage der Prioritäten.

sibilla
07.03.2012, 17:17
auf meine heizung habe ich jetzt! fast keinen einfluß mehr, da es jetzt! fernwärme ist. (nennt man das so, wenn die heizung in einem haus im keller eingebaut ist und die ganzen anhängenden blöcke versorgt? keine ahnung)

früher hatte ich zwei gasöfen! :cool2:, die ich selbst regulieren konnte und die das restzeugs durch die kamine auf dem dach entsorgten.

(sie stehen im übrigen immer noch bei mir, sind gut gewartet und ich würde sie gerne mit den dazugehörenden rohren verkaufen. näheres gerne per pn)

heute kann ich nur noch an- oder abdrehen, es funzt irgendwie über warmwasser.

durch die tolle "verpackung" des hauses, neue fenster, solarteile auf dem dach und konsequentes ausschalten der lichtquellen an der decke spare ich aber doch hoffentlich so einiges.

grüßle s.

steffel
07.03.2012, 17:18
Bezahle ich gerne, vor allem wenn er aus Deutschland kommt und am besten Atom! Wir könnten uns hier auch selbst versorgen mit Strom, aber die GRÜNEN-Antideutschen haben ihren Plan der Abhängigkeit ja prima mit der Unterstützung der Medienmongule und der Marionettenbevölkerung durchgesetzt!

@Freier Beobachter:
Schon mal daran gedacht, dass mittlerweile mehr als 40% von deiner Stromrechnung direkt an den Staat geht und du auch noch die Umlage ("Erneuerbare Energien Gesetz") für die überteuerten Photovoltaikanlagen zahlen musst?

sibilla
07.03.2012, 17:19
Ich finde es lustig dass sich alle Energiesparlampen zulegen. Und was machen die Energiekonzerne? Richtig, die erhoehen nach und nach die Preise bis die Gewinne wieder stimmen. Oder meint ihr die verzichten freiwillig auf Umsatz? Egal was man macht, die Ersparnis ist immer nur kurzfristig.

ich boykottiere den scheiß, ich drücke auf den knopf und alles wichtige mache ich bei tageslicht.

grüßle s.

Freier Beobachter
07.03.2012, 17:21
@Freier Beobachter:
Schon mal daran gedacht, dass mittlerweile mehr als 40% von deiner Stromrechnung direkt an den Staat geht und du auch noch die Umlage ("Erneuerbare Energien Gesetz") für die überteuerten Photovoltaikanlagen zahlen musst?

Und durch das alles verändere ich dennoch meine Art zu leben nicht! Ich verbiege mich nicht nur weil der Staat oder andere Institutionen mir vorschreiben wollen, was ich zu machen habe.

Chronos
07.03.2012, 17:21
:]Ihr zieht also konstant 3200 KW (=3,2 MW) bzw. 5000 KW (=5 MW)?
So viel Leistung zieht normalerweise nur ein kleiner Industriebetrieb.
Das ist doch ziemlich normal!

Für mein Einfamilienhaus fallen jährlich (nach Durchführung meiner Einsparungsmaßnahmen) immer noch rund 3800 kW an.

steffel
07.03.2012, 17:23
@Freier Beobachter:

Kein Mensch hindert Dich daran, soviel Strom zu verbraten, wie Du möchtest.

Ich jedenfalls sehe nicht ein, dass ich das (heutzutage) teure Zeug sinnlos verballere, wenn ich mit ein klein bisschen Nachdenken und gezielter Auswahl von Geräten und Installationen pro Jahr runde 300 Euro einsparen kann.

Dabei denke ich nicht nur an die Umwelt, sondern vor allem daran, dass ich mir für die 300 Euro, die ich sonst sinnlos verbraten hätte, etwas Nettes fürs Hobby leisten kann. Eine reine Frage der Prioritäten.

@Chronos:
Geht mir genauso. Mit ein bisschen Nachdenken, Nachschlagen der Verbrauchswerte oder direkter Verbrauchsmessung kann man einiges einsparen ohne Komfortverlust, z.b. verwende ich zum Surfen im I-net einen Computer, der nur etwa 40 Watt zieht (ohne Monitor).

Pappenheimer
07.03.2012, 17:24
ich boykottiere den scheiß, ich drücke auf den knopf und alles wichtige mache ich bei tageslicht.

grüßle s.

Ihr werdet in Deutschland halt gnadenlos abgezockt und kaum einer murrt. Ob nun beim Gas, Strom, Benzin, ueberall utopische Preise.

Hier in Mittelamerika lass ich das Licht tag und Nacht brennen (Nachts wegen ungebetenen Gaesten) und habe eine Stromrechnung von ca. 5-10 Dollar im Monat. Und hier gibt es keinen billigen Atomstrom. Na, hats geklingelt?

schastar
07.03.2012, 17:34
Ich liege mit Lebensgefährtin und kleinem Kind bei ca. 5.000kw, also bist du ein Sparfuchs! :)

Ich hab ja auch 2 neue LED-Fernseher. :P

schastar
07.03.2012, 17:37
:]Ihr zieht also konstant 3200 KW (=3,2 MW) bzw. 5000 KW (=5 MW)?
So viel Leistung zieht normalerweise nur ein kleiner Industriebetrieb.

Da vertust dich aber, mein Freund hat Zuhause eine Fräsmaschiene, der kommt im Jahr schon auf über 10.000 kW.

Nikolaus
07.03.2012, 17:45
Das ist doch ziemlich normal!
Für mein Einfamilienhaus fallen jährlich (nach Durchführung meiner Einsparungsmaßnahmen) immer noch rund 3800 kW an.Steffel wollte nur ein bißchen schlaumeiern. Die Einheit stimmt nämlich nicht.

sibilla
07.03.2012, 17:45
Ihr werdet in Deutschland halt gnadenlos abgezockt und kaum einer murrt. Ob nun beim Gas, Strom, Benzin, ueberall utopische Preise.

Hier in Mittelamerika lass ich das Licht tag und Nacht brennen (Nachts wegen ungebetenen Gaesten) und habe eine Stromrechnung von ca. 5-10 Dollar im Monat. Und hier gibt es keinen billigen Atomstrom. Na, hats geklingelt?

da kannst mal sehen, wie wir verarscht werden, aber deshalb ziehe ich trotzdem nicht zu dir, hehehe:))

ne, im ernst, ich kann licht am tag überhaupt nicht verknusen und mit dieser blöden fabrikbeleuchtung, die allerorten hängt, hatte ich schon immer probleme.

die macht mich verrückt.

grüßle s.

Freddo
07.03.2012, 17:46
Löwenzahn Energie googlen. Viel Spaß.

Alter Stubentiger
07.03.2012, 17:48
- Als erstes alle Standby-Geräte per Schaltuhren oder Steckerschalter auf Diät gesetzt;

- Die Umwälzpumpe der Heizungsanlage von Vollleistung (runde 80 Watt) auf reduzierte Leistung (rund 50 Watt) zurückgeschaltet. Das reicht immer noch völlig für die Heizung und bringt echte Ersparnis, denn die Pumpe läuft in der kalten Jahreszeit rund um die Uhr;

- Bei langanhaltend eingeschalteten Beleuchtungen entweder Schaltuhren oder Energiesparlampen eingesetzt. Bei den ESL darf ruhig etwas mehr eingesetzt werden. Dann noch Warmton-Lampen, und niemand bemerkt den Unterschied;

- Bei einigen Leuchten die vorhandenen alten Heizkolben durch Halogen ersetzt. Die Ersparnis ist zwar nicht überwältigend, denn der Hauptvorteil der Halogen liegt in einer längeren Lebensdauer. Hinsichtlich Energieeinsparung liegt eine Halogen zwischen konventionellen Glühlampen und den Energiesparlampen;

- Kühlschrank und Tiefkühler öfter abtauen;

- Waschmaschine und Geschirrspüler besser auslasten (und wenn möglich, an den Warmwasserkreislauf des Hauses anschließen);

- Altmodische Uhrenradios (mit den roten oder grünen LED-Anzeigen) entsorgt. Die Dinger braucht man nicht, aber sie schlucken rund um die Uhr Standby-Strom.
Besser die modernen, batteriebetriebenen LCD-Funkuhren, die bei Bedarf durch Tastendruck das Display beleuchten und als Nachttischuhr völlig ausreichen sind. Wer unbedingt Musik im Bett hören will, kann ja einen MP3-Player benutzen.

Durch obige Maßnahmen habe ich meinen Stromverbrauch um rund ein Drittel reduziert.

Oh. Das ist ja schon was. Ich hab kürzlich 2 35W Halogen durch 4W LED von Osram ersetzt. Sind fast genauso hell wie Halogen. Aber nicht ganz so warmweiß. Reicht aber.
Und ich ab 5x20Watt Niedervolt-Halogen auf meiner alten Schiene durch 4x5,5W LED von Phillips ersetzt. Die sind mindestens so hell wie 35W Halogen und mit 2700K endlich so warmweiß wie gewünscht. Leider ein bißchen teuer mit 19,90 pro Strahler. Denke aber daß sich das langfristig wirklich rechnet bei 25.000 Stunden Lebensdauer.


Ich richte mein Leben sicher nicht nach dem Strompreis, von daher spare ich keinen Strom!

Kosten sind für dich gar kein Thema?

Alter Stubentiger
07.03.2012, 17:50
da kannst mal sehen, wie wir verarscht werden, aber deshalb ziehe ich trotzdem nicht zu dir, hehehe:))

ne, im ernst, ich kann licht am tag überhaupt nicht verknusen und mit dieser blöden fabrikbeleuchtung, die allerorten hängt, hatte ich schon immer probleme.

die macht mich verrückt.

grüßle s.

Ist ja nicht nur Licht. Gibt ja viele andere Geräte bei denen man zumindest dann mal drauf achten kann wenn eine Neuanschaffung ansteht.

Pappenheimer
07.03.2012, 17:50
da kannst mal sehen, wie wir verarscht werden, aber deshalb ziehe ich trotzdem nicht zu dir, hehehe:))

Da wuerde ich wohl auch vom Vorstand die fristlose Kuendigung bekommen :P

sibilla
07.03.2012, 18:01
Da wuerde ich wohl auch vom Vorstand die fristlose Kuendigung bekommen :P

warum? ?( ich bin keine böse

grüßle s.

Pappenheimer
07.03.2012, 18:03
warum? ?( ich bin keine böse

grüßle s.

Kennst meine Frau nicht, die schlaegt zwar langsam aber sehr heftig ;)

sibilla
07.03.2012, 18:04
Ist ja nicht nur Licht. Gibt ja viele andere Geräte bei denen man zumindest dann mal drauf achten kann wenn eine Neuanschaffung ansteht.

du bist noch recht jung, gell?

ich habe alles an geräten, was ich brauche, alles andere wird nicht mehr benutzt und steht halt im schrank.

ich gehe, was das anbelangt, mittlerweile wieder langsam rückwärts.

grüßle s.

sibilla
07.03.2012, 18:06
Kennst meine Frau nicht, die schlaegt zwar langsam aber sehr heftig ;)

ach soooo, die kündigung meinst du, ja da würde der meinige auch rebellieren, wenn ich ihm jetzt mitteilen würde, ich ziehe nach mittelamerika .....

der würde mich anschaun wie eine kuh, wenns donnert.

:rofl:

grüßle s.

steffel
07.03.2012, 18:09
Oh. Das ist ja schon was. Ich hab kürzlich 2 35W Halogen durch 4W LED von Osram ersetzt. Sind fast genauso hell wie Halogen. Aber nicht ganz so warmweiß. Reicht aber.
Und ich ab 5x20Watt Niedervolt-Halogen auf meiner alten Schiene durch 4x5,5W LED von Phillips ersetzt. Die sind mindestens so hell wie 35W Halogen und mit 2700K endlich so warmweiß wie gewünscht. Leider ein bißchen teuer mit 19,90 pro Strahler. Denke aber daß sich das langfristig wirklich rechnet bei 25.000 Stunden Lebensdauer.



Kosten sind für dich gar kein Thema?


@Alter_Stubentiger:
Ist ja interessant, dass die neuen LED-Strahler nur so wenig Strom ziehen.
Kann man die in die normale Gluhlampenfassung schrauben und was kosten die billigsten?
(Aus Umweltsicht sind die LEDs auch besser als Energiesparlampen, da ohne Quecksilber, oder täusche ich mich?)

schastar
07.03.2012, 18:15
Ihr werdet in Deutschland halt gnadenlos abgezockt und kaum einer murrt. Ob nun beim Gas, Strom, Benzin, ueberall utopische Preise.

Hier in Mittelamerika lass ich das Licht tag und Nacht brennen (Nachts wegen ungebetenen Gaesten) und habe eine Stromrechnung von ca. 5-10 Dollar im Monat. Und hier gibt es keinen billigen Atomstrom. Na, hats geklingelt?

dort zahlt mir aber auch keiner 40 Cent pro kW das ich einspeise. Und glaub mir, es ist bequemer wenn das Geld von Dach fällt als dafür zu arbeiten.

Deutschmann
07.03.2012, 18:22
Mit Strom geiz ich nicht, aber mit Heizöl. Habe erst kürzlich fast ein Euro (incl. Steuer) für den Liter bezahlt. Bei einem Verbrauch von ca. 4000l Öl / Jahr kotzt mich das Nachtanken regelrecht an. Das muss man sich mal reinziehen ... alleine für das Heizöl drücke ich soviel ab wie ein Hartz4-Empfänger bekommt.

steffel
07.03.2012, 18:40
Mit Strom geiz ich nicht, aber mit Heizöl. Habe erst kürzlich fast ein Euro (incl. Steuer) für den Liter bezahlt. Bei einem Verbrauch von ca. 4000l Öl / Jahr kotzt mich das Nachtanken regelrecht an. Das muss man sich mal reinziehen ... alleine für das Heizöl drücke ich soviel ab wie ein Hartz4-Empfänger bekommt.

@Deutschmann:
Dann würdest du aktuell etwa 3600 € pro Jahr, d.h. 300 € pro Monat zahlen. (siehe http://www.heizoel24.de/
Die Einfamilienhäuser, besonders die älteren, sind wahre Energiefresser.
Für meine Mietswohnung in Berlin (etwa 60 m^2) verbrauchen wir zu zweit etwa 9000 KWh, bei einem Fernwärmepreis von ca. 0,10 € pro KWh (ist schon ziemlich teuer aus meiner Sicht) kostet das dann ca. 75 € pro Monat (für zwei Personen).

Pappenheimer
07.03.2012, 19:16
dort zahlt mir aber auch keiner 40 Cent pro kW das ich einspeise. Und glaub mir, es ist bequemer wenn das Geld von Dach fällt als dafür zu arbeiten.

Musst ja ein verdammt grosses Dach haben wenn du deshalb nicht mehr arbeiten brauchst.

Hier verschandelt sich niemand sein Dach mit Solarpanele, selbst Leute nicht welche sich das locker leisten koennten, obwohl die Sonne hier im Gegensatz zu Deutschland fast taeglich scheint. Woran das wohl liegen mag?

steffel
07.03.2012, 19:21
Musst ja ein verdammt grosses Dach haben wenn du deshalb nicht mehr arbeiten brauchst.

Hier verschandelt sich auch niemand sein Dach mit Solarpanele, selbst Leute nicht welche sich das locker leisten koennten, obwohl die Sonne hier im Gegensatz zu Deutschland fast taeglich scheint. Woran das wohl liegen mag?

@Pappenheimer:
Bei euch wäre das aber doch sinnvoll, vor allem weil mittlerweile die Modulpreise stark gefallen sind.
Mich würde wirklich interessieren, wieviel man bei euch für die KWh Solarstrom löhnen müsste.

Pappenheimer
07.03.2012, 19:43
@Pappenheimer:
Bei euch wäre das aber doch sinnvoll, vor allem weil mittlerweile die Modulpreise stark gefallen sind.
Mich würde wirklich interessieren, wieviel man bei euch für die KWh Solarstrom löhnen müsste.

Keine Ahnung. Ich kenne hier exakt eine Person welche solche Teile auf dem Dach hat sonst weiter niemanden und ich kenne so einige Leute hier. Diese Person ist eine gute Freundin aus Deutschland, sie freut sich dass sie so warmes Wasser hat. :hihi: Bei mir laeuft das Wasser im Bad und Kueche durch Durchlauferhitzer, bei Stromkosten fuer das ganze Haus um die 5-10 Dollar im Monat. Was bitte soll ich mir da noch solche haesslichen teuren Solarpanele aufs Dach legen?? Das Problem in Deutschland sind die abartigen Energiepreise. Waeren die Preise fuer Energie in einem vernuenftigen Rahmen wuerde dieser ganze Solarquatsch von heute auf morgen von der Bildflaeche verschwinden und der Staat koennte sich Subventionen in Milliardenhoehe sparen.

Tantalit
07.03.2012, 19:57
Sparen, wer kann sollte mit den Fahrrad zur Arbeit fahren das spart Geld. Ich hab ein paar Energiesparbirnen und der Kühlschrank hat A++ vielmehr kann man ja eh nicht machen. Wer will isoliert halt sein Haus bis es außen und innen schimmelt macht sich ne Solaranlage aufs Dach und läßt sich den Gewinn von den Armen bezahlen. Ne Eco Wasserpumpe für die Heizung ist ne Überlegung wert, meine Wasserpumpe in der Gasheizung läuft aber eh nur wenn die Heizung heizt.

Klar kann man bei nem ganzen Haus richtig "Sparen" auf dreißig Jahre gesehen jedoch nur wenn die Preise für Energie steigen, was ja eh durch die Inflation garantiert passiert.

Wer Reich ist spart, wer wenig hat verzichtet auf Lebensqualität und sogar immer öfter auf vernünftige Ernährung.

Egal wie man sich verhält die die eh genug haben sparen und der Rest wird ausgenommen.

Was ich kann erledige ich mit dem Fahrrad oder zu Fuß, das spart mir das Fitness Studio.

Das Volk spart und die Politiker erhöhen die Steuern ein ewiger Kreislauf.

Jetzt muß ich doch mal schauen wie meine Kübelpflanzen in der beheizten Garage durch den Winter gekommen sind. :)

Chronos
07.03.2012, 20:10
@Alter_Stubentiger

Ist ja interessant, dass die neuen LED-Strahler nur so wenig Strom ziehen.
Kann man die in die normale Gluhlampenfassung schrauben und was kosten die billigsten?

T'schulligung, wenn ich mich einmische!

Ja, die neuerdings angebotenen LEDs sind wirklich ein Schritt nach vorn.

Ich habe bereits einen Teil der Beleuchtung bei mir auf LEDs umgestellt, die es wirklich in allen erdenklichen Ausführungen und sowohl mit dem kleinen Gewinde E14 wie auch mit dem großen Gewinde E27 gibt.
Teils mit Mattkolben, teils mir Diffusor-Reflektoren und teils transparent (für Leuchten mit Opalglas-Kugeln usw.).

Der Leistungsverbrauch ist wirklich sensationell. Bei Dauerbetrieb einer 10-Watt-LED fallen pro Jahr Stomkosten von unter einem Euro an.

LED ist die nahe Zukunft; in ferner Zukunft werden es OLED-Folien sein, die man als Meterware kauft, zuschneidet und dann leuchtende Wände oder Decken damit herstellen kann.

Der Beleuchtungsmarkt ist in einem rasanten Umbruch.


(Aus Umweltsicht sind die LEDs auch besser als Energiesparlampen, da ohne Quecksilber, oder täusche ich mich?)
Das ist richtig, denn die LEDs bestehen aus völlig unkritischen Materialien (wobei dieses Thema bei den ESL in eine ziemliche Hysterie ausgeartet ist).

Schwarzer Rabe
07.03.2012, 20:11
Kosten sind für dich gar kein Thema?

Naja, ob ich jetzt 30 Euro Strom im Monat spare spielt jetzt nicht wirklich so die Rolle. :)

Chronos
07.03.2012, 20:22
Naja, ob ich jetzt 30 Euro Strom im Monat spare spielt jetzt nicht wirklich so die Rolle. :)
Sicher mag das aus derzeitiger Sicht hinkommen, nur wie lange noch?

Vorhin ging durch die baden-württembergischen Regional-Nachrichten, dass EnBW im vergangenen Jahr einen Verlust von knapp einer Milliarde hinnehmen musste. Man macht den Atomausstieg dafür verantwortlich (ob dies stimmt, sei mal dahingestellt).

Aber ganz sicher werden diese Brüder diesen Verlust wieder reinholen. Und wer das dann bezahlen darf, ist auch ziemlich unschwer zu erraten.... ;)

Schaschlik
07.03.2012, 20:30
Keine Ahnung. (...)


Das wirds sein. Wollen wir doch mal sehen, wie Costa Rica in Sachen Energie so erfolgreich sein kann, ganz ohne Atomstrom:


Seit mehreren Jahren deckt das Land über 90% seines Energieverbrauchs aus erneuerbaren Energiequellen ab. (http://de.wikipedia.org/wiki/Costa_Rica#Naturschutz)

Ups, na sowas! Ich vermute Wasserkraft.

Pappenheimer
07.03.2012, 20:38
Ich vermute Wasserkraft.

Na siehst Du, mit Ahnung hast du es auch nicht so. Kannst also die Luft wieder aus den Backen nehmen.

Don
07.03.2012, 20:43
Das wirds sein. Wollen wir doch mal sehen, wie Costa Rica in Sachen Energie so erfolgreich sein kann, ganz ohne Atomstrom:

Seit mehreren Jahren deckt das Land über 90% seines Energieverbrauchs aus erneuerbaren Energiequellen ab. (http://de.wikipedia.org/wiki/Costa_Rica#Naturschutz)

Ups, na sowas! Ich vermute Wasserkraft.

Jep.
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/thumb/5/5f/Zuckerfabrik01.jpg/220px-Zuckerfabrik01.jpg

Schaschlik
07.03.2012, 21:35
Na siehst Du, mit Ahnung hast du es auch nicht so. Kannst also die Luft wieder aus den Backen nehmen.

Dann klär uns doch mal auf.


Jep.
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/thumb/5/5f/Zuckerfabrik01.jpg/220px-Zuckerfabrik01.jpg

Eine Zuckerfabrik. Und?



Auch wenn es hier einige schmerzt, Strom ist in Costa Rica nicht trotz sondern wegen regenerativer Erzeugung so billig. Dass das Konzept frei auf andere Länder übertragbar wäre, behaupte ich allerdings auch nicht.


Costa Rica hat ein großes Potential in den vorhanden Quellen erneuerbarer Energie, hauptsächlich in der Geothermie, der Windenergie und der Wasserkraft. Costa Rica deckt 80 Prozent seines Energiebedarfs aus Wasserkraft - einen Großteil davon aus dem Arenal-Stausee, und 17% aus Geothermalkraftwerken (Stand: März 2011). Costa Rica deckt seinen Energiebedarf zu 95 Prozent aus erneuerbaren Energien. 99,2 Prozent der Haushalte sind an das Stromnetz angeschlossen; und die Strompreise gehören zu den niedrigsten in Lateinamerika - und auch weltweit. (http://www.ticopedia.de/Elektrizit%C3%A4t)

Pappenheimer
07.03.2012, 21:41
Dann klär uns doch mal auf.

Warum sollte ich. Wie Google funktioniert wirst du ja wohl wissen. Und ueberhaupt, zeig mir mal bitte die Stelle in diesem Thread wo ich schrieb ich moechte mit dir ueber die Energieversorgung Costa Ricas diskutieren.

Schaschlik
07.03.2012, 21:46
Warum sollte ich. Wie Google funktioniert wirst du ja wohl wissen. Zeig mir mal die Stelle in diesem Thread wo ich schrieb ich moechte mit dir ueber die Energieversorgung Costa Ricas diskutieren.

Steht alles ein Beitrag weiter oben. Und natürlich musst Du garnichts, nichtmal mit mir diskutieren. Aber schon interessant wie einige ins Rudern kommen, die den "Ökoquatsch" jederzeit lautstark beklagen und sich damit brüsten, bei billiger Energie aus den Vollen schöpfen zu können, weil dort wo sie wohnen ja irgendwie "alles ganz anders ist". Dabei geht das nur, weil konsequent auf "Öko" und regenerative Energie gesetzt wird. Klassisches Eigentor. Aber heul ruhig, da steh ich drüber :D

Teeernte
07.03.2012, 22:13
Ich kauf beim Strom Energiekontingent.....mit vierteljährlichem Abschlag. Ich MUSS also das Kontingent aufbrauchen.

Die Heizungspumpe ist ein wichtiges Element !!!! Es gibt neue - strömungsgeregelte Heizungspumpen , die Herunterfahren - wenn die Heizung im Raum (Raumthermostat) herunterfährt. Die Einsparung liegt bei 60% -

Eine Heizungspumpe Bj. 2000 hat 200 W läuft im Winter am Tag durch ....12h (plus 4 h Nachts) 16 h * 200W = 3200 Wh 3,2 kWh am Tag!!...Einsparung rund 2 kWh am TAG!! Den Vorlauf Warmwasser hab ich gedrosselt - auf fast NULL.

Wärmedämmung 8 cm Styropoor um das Haus.....

Ansonsten - der Strom der Verbraucher heizt im Winter meine Wohnung - ich muss also weniger Heizen.


Wer mit Strom heizt - kann also lieber den Beamer oder den Riesenfernseher (Glühbirne/...) anmachen - dann hat man mit der Information//Unterhaltung/Licht noch einen ZUSATZNUTZEN.

Ja, den Server mit 3*750W Netzteil betreib ich nur noch mit einem Netzteil, ...und schalte ihn ab - wenn ich nicht da bin...oder das Teil nicht brauche. Hat jemand ein preiswerten per Telefon schaltbaren Schalter // eine Bezugsadresse??

-------------------------------------------------------

Bei den anderen Grossverbrauchern - Spülmaschine, Trockner, Waschmaschine, Föhn und Kochplatten - lässt sich nur wenig machen....

Gute Elektrogeräte sparen nicht nur Strom, auch Mechanikerkosten.

("Strohwitwertipp" : die kleinen Nudeln brauchen nur die Hälfte der Kochzeit gegenüber den grossen - bei der selben Menge (Gewicht Nudeln). Sind also schneller gekocht.)

Pappenheimer
07.03.2012, 22:15
Steht alles ein Beitrag weiter oben. Und natürlich musst Du garnichts, nichtmal mit mir diskutieren. Aber schon interessant wie einige ins Rudern kommen, die den "Ökoquatsch" jederzeit lautstark beklagen und sich damit brüsten, bei billiger Energie aus den Vollen schöpfen zu können, weil dort wo sie wohnen ja irgendwie "alles ganz anders ist". Dabei geht das nur, weil konsequent auf "Öko" und regenerative Energie gesetzt wird. Klassisches Eigentor. Aber heul ruhig, da steh ich drüber :D

Junge begreif es endlich, ich lass mir keine Diskussion aufdruecken. Lies dir mal den Threadtitel durch, dann weisst du worum es hier geht.

Pappenheimer
07.03.2012, 22:16
Steht alles ein Beitrag weiter oben. Und natürlich musst Du garnichts, nichtmal mit mir diskutieren. Aber schon interessant wie einige ins Rudern kommen, die den "Ökoquatsch" jederzeit lautstark beklagen und sich damit brüsten, bei billiger Energie aus den Vollen schöpfen zu können, weil dort wo sie wohnen ja irgendwie "alles ganz anders ist". Dabei geht das nur, weil konsequent auf "Öko" und regenerative Energie gesetzt wird. Klassisches Eigentor. Aber heul ruhig, da steh ich drüber :D

Junge begreif es endlich, ich lass mir keine Diskussion aufdruecken. Lies dir mal den Threadtitel durch, dann weisst du worum es hier geht. Aus die Maus.

Schaschlik
07.03.2012, 22:48
Junge begreif es endlich, ich lass mir keine Diskussion aufdruecken. Lies dir mal den Threadtitel durch, dann weisst du worum es hier geht.


Während ich mich schon zum Thema geäußert habe (http://politikforen.net/showthread.php?122574-Der-Energiesparthread-Wo-geizt-ihr-mit-Strom&p=5213269&viewfull=1#post5213269), waren Deine Beiträge von (http://politikforen.net/showthread.php?122574-Der-Energiesparthread-Wo-geizt-ihr-mit-Strom&p=5213490&viewfull=1#post5213490) Anfang (http://politikforen.net/showthread.php?122574-Der-Energiesparthread-Wo-geizt-ihr-mit-Strom&p=5213507&viewfull=1#post5213507) an (http://politikforen.net/showthread.php?122574-Der-Energiesparthread-Wo-geizt-ihr-mit-Strom&p=5213554&viewfull=1#post5213554) themenfremd (http://politikforen.net/showthread.php?122574-Der-Energiesparthread-Wo-geizt-ihr-mit-Strom&p=5213695&viewfull=1#post5213695).

Und dann noch in jeder zweiten Antwort auf meine Beiträge fest beteuern, nicht mit mir über die von Dir selbst gesetzten Themen diskutieren zu wollen :))

steffel
07.03.2012, 23:12
T'schulligung, wenn ich mich einmische!

Ja, die neuerdings angebotenen LEDs sind wirklich ein Schritt nach vorn.

Ich habe bereits einen Teil der Beleuchtung bei mir auf LEDs umgestellt, die es wirklich in allen erdenklichen Ausführungen und sowohl mit dem kleinen Gewinde E14 wie auch mit dem großen Gewinde E27 gibt.
Teils mit Mattkolben, teils mir Diffusor-Reflektoren und teils transparent (für Leuchten mit Opalglas-Kugeln usw.).

Der Leistungsverbrauch ist wirklich sensationell. Bei Dauerbetrieb einer 10-Watt-LED fallen pro Jahr Stomkosten von unter einem Euro an.

LED ist die nahe Zukunft; in ferner Zukunft werden es OLED-Folien sein, die man als Meterware kauft, zuschneidet und dann leuchtende Wände oder Decken damit herstellen kann.

Der Beleuchtungsmarkt ist in einem rasanten Umbruch.


Das ist richtig, denn die LEDs bestehen aus völlig unkritischen Materialien (wobei dieses Thema bei den ESL in eine ziemliche Hysterie ausgeartet ist).



@Chronos:
Danke für die Antwort; wenn meine (herkömmliche) Energiesparlampe im Zimmer den Geist aufgibt, werde ich mir wohl eine LED-Lampe anschaffen.

steffel
07.03.2012, 23:20
Keine Ahnung. Ich kenne hier exakt eine Person welche solche Teile auf dem Dach hat sonst weiter niemanden und ich kenne so einige Leute hier. Diese Person ist eine gute Freundin aus Deutschland, sie freut sich dass sie so warmes Wasser hat. :hihi: Bei mir laeuft das Wasser im Bad und Kueche durch Durchlauferhitzer, bei Stromkosten fuer das ganze Haus um die 5-10 Dollar im Monat. Was bitte soll ich mir da noch solche haesslichen teuren Solarpanele aufs Dach legen?? Das Problem in Deutschland sind die abartigen Energiepreise. Waeren die Preise fuer Energie in einem vernuenftigen Rahmen wuerde dieser ganze Solarquatsch von heute auf morgen von der Bildflaeche verschwinden und der Staat koennte sich Subventionen in Milliardenhoehe sparen.

@Pappenheimer:
Wenn du so billig den öffentlichen Strom beziehen kannst (an so was ist in der BRD nicht zu denken, da der Staat und Lobbygruppen wie die grossen Energieversorger, die Landwirtschaftslobby (Verstromung von Lebensmitteln!) und die Photovoltaikbranche ordentlich verdienen wollen und der deutsche Michel gerne hohe Preise/Steuern zahlt),
dann lohnt sich eine eigene Photovoltaikanlage sicherlich nicht, obwohl die Kosten pro KWh bei einer neuen Anlage (Preise für Module sind stark gesunken in letzter Zeit) in euren Breitengraden nicht so hoch ausfallen dürften.

Deutschmann
07.03.2012, 23:26
Um das mal so auszudrücken: Strom sparen alleine ist nicht der Renner. Das Gesamtpaket muss stimmen. Übereiltes Energiesparen vergleiche ich mit den Idioten die sich Nachmittags ne halbe Stunde an die Tankstellen-Schlange stellen, weil der Spritpreis eben um 2ct gesunken ist. Lustig wird es erst, wenn die Trottel nach dem Bezahlen mit 2 Schokoriegel und einem Hot-Dog raus kommen. Sachen die es beim Discounter um die Ecke zum 1/4 des Preises gibt. Hauptsache der Spritpreis war billig ... da ist wieder was gespart. :D

Nikolaus
08.03.2012, 01:05
- Altmodische Uhrenradios (mit den roten oder grünen LED-Anzeigen) entsorgt. Die Dinger braucht man nicht, aber sie schlucken rund um die Uhr Standby-Strom.Leider gibts praktisch keine Radios mehr ohne Standby-Verbrauch. Aber da hat sich trotzdem sehr viel getan. Manche neuen Uhrenradios haben sogar einen geringeren Verbrauch als ältere Modelle ohne Uhr und ohne LED.

schastar
08.03.2012, 06:39
Musst ja ein verdammt grosses Dach haben wenn du deshalb nicht mehr arbeiten brauchst.

Hier verschandelt sich niemand sein Dach mit Solarpanele, selbst Leute nicht welche sich das locker leisten koennten, obwohl die Sonne hier im Gegensatz zu Deutschland fast taeglich scheint. Woran das wohl liegen mag?

Klar muß ich noch arbeiten, aber wenn man im Jahr einfach einige Tausend mehr hat ist das eine tolle Sache.

MANFREDM
08.03.2012, 07:57
Ich benutze fast überall normale Glühbirnen, ausser im Bad (Leuchtstoffröhre), Keller (Leuchtstoffröhre) und Küche (Halogen) .
Also spare ich sehr viel Strom, dort wo es sinnvoll ist.

:rofl:
Leider gibts praktisch keine Radios mehr ohne Standby-Verbrauch. Aber da hat sich trotzdem sehr viel getan. Manche neuen Uhrenradios haben sogar einen geringeren Verbrauch als ältere Modelle ohne Uhr und ohne LED.:rofl:

Mal wieder ein "Energie-Experte" :ohno:. Die Physik sagt doch eindeutig, wo Strom wirklich in grössen Mengen eingespart werden kann:
1. Erwärmen von Wasser, 2. Kühlung, 3. Ständig laufende Elektromotoren wie Heizungspumpen. :rofl:"Energie-Experte" : Uhrenradios.:rofl:

Aber, dass Ihr es mit der Physik nicht so habt, sieht man im Klimaerwärmungsthread.

Alter Stubentiger
08.03.2012, 14:20
@Alter_Stubentiger:
Ist ja interessant, dass die neuen LED-Strahler nur so wenig Strom ziehen.
Kann man die in die normale Gluhlampenfassung schrauben und was kosten die billigsten?
(Aus Umweltsicht sind die LEDs auch besser als Energiesparlampen, da ohne Quecksilber, oder täusche ich mich?)

Die Billigsten aus dem Baumarkt oder Supermarkt taugen nichts. Ich sag mal ab 4W von Osram oder Phillips mit 2700k (warmweiß) eird es interessant. Kriegt man eigentlich nur im Internet. Lohnt vielleicht die Preise im Auge zu behalten. Ab 15,90€ für GU 5,3. Ideal für meine uralten Stiftsockel auf der Halogenschiene. Bei Saturn hab ich 2x4W Osram GU10 für 13,90€ ergattert. Gibts aber auch für andere Sockel. Aber noch nicht ausprobiert wie Alltagstauglich die sind.

Es hat sich jedenfalls viel getan in den letzten Jahren. Die ersten LED`s waren recht enttäuschend. Genau wie aktuelle Supermarktware mit 1-3W.


Bezahle ich gerne, vor allem wenn er aus Deutschland kommt und am besten Atom! Wir könnten uns hier auch selbst versorgen mit Strom, aber die GRÜNEN-Antideutschen haben ihren Plan der Abhängigkeit ja prima mit der Unterstützung der Medienmongule und der Marionettenbevölkerung durchgesetzt!

Atom kommt nicht aus Deutschland. Das Uran wurde über Frankreich aus dem Niger beschafft.

Nikolaus
08.03.2012, 15:09
Nach meinem laienhaften Verständnis dürfte das Problem bei kompakten LED-Strahlern mit hoher Leistung wohl die Wärmeentwicklung sein. Die hat nämlich erheblichen Einfluß auf die Lebensdauer. Und Wärmeableitung erfordert einigen Aufwand. Das dürfte der Grund sein, warum Strahler mit hoher Leistung relativ teuer sind.
Idealer wären wohl viele kleine billige Strahler, über ein gemeinsames Netzteil betrieben, bei denen das theoretische Leistungsmaximum der LEDs nicht voll ausgenutzt wird. Diese haben nämlich neben der längeren Lebensdauer auch noch eine bessere Energieeffizienz, also mehr Lumen/Watt.
Wenn man dann noch die Strahler sinnvoll plaziert (was einiges an Überlegung erfordert), hat man eine bessere Beleuchtung als vorher bei einem Bruchteil der Kosten.

Alter Stubentiger
08.03.2012, 17:04
Nach meinem laienhaften Verständnis dürfte das Problem bei kompakten LED-Strahlern mit hoher Leistung wohl die Wärmeentwicklung sein. Die hat nämlich erheblichen Einfluß auf die Lebensdauer. Und Wärmeableitung erfordert einigen Aufwand. Das dürfte der Grund sein, warum Strahler mit hoher Leistung relativ teuer sind.
Idealer wären wohl viele kleine billige Strahler, über ein gemeinsames Netzteil betrieben, bei denen das theoretische Leistungsmaximum der LEDs nicht voll ausgenutzt wird. Diese haben nämlich neben der längeren Lebensdauer auch noch eine bessere Energieeffizienz, also mehr Lumen/Watt.
Wenn man dann noch die Strahler sinnvoll plaziert (was einiges an Überlegung erfordert), hat man eine bessere Beleuchtung als vorher bei einem Bruchteil der Kosten.

Da liegst du falsch. Die neuen Strahler bringen sehr deutlich mehr Lumen pro Watt und werden auch nur handwarm. Die Lebensdauer liegt bei 20.000-25.000 Stunden. Bei ca. 2000 Stunden liegt sie für Halogen. Die Beschaffungskosten sind unterm Strich also noch ein wenig günstiger als bei Halogen. Wenn die neuen Strahler erst mal so richtig den Massenmarkt erreichen gehen die Preise sicher noch weiter runter.

Nikolaus
08.03.2012, 17:34
Da liegst du falsch. Die neuen Strahler bringen sehr deutlich mehr Lumen pro Watt und werden auch nur handwarm. Die Lebensdauer liegt bei 20.000-25.000 Stunden.Das ist jetzt aber kein Widerspruch zu meiner Aussage.

Chronos
08.03.2012, 17:41
Leider gibts praktisch keine Radios mehr ohne Standby-Verbrauch. Aber da hat sich trotzdem sehr viel getan. Manche neuen Uhrenradios haben sogar einen geringeren Verbrauch als ältere Modelle ohne Uhr und ohne LED.
Da haben wir vielleicht ein Missverständnis. Ich meinte die Uhrenradios in der meist backsteinähnlichen Form, die zu Millionen auf den Nachttischen herumstehen und kaum als Radios benutzt werden, sondern praktisch nur zur Zeitanzeige dienen. Davon speziell meinte ich die etwas älteren Modelle mit roten oder grünen alphanumerischen LED-Arrays.

Die Leistungsaufnahme dieser Geräte liegt üblicherweise bei so etwa 4....5 Watt, was sich dann jährlich auf etwa 40 kWh summiert und bei den heutigen Strompreisen etwa 10 Euro kostet.
Das ist zwar nicht gewaltig, aber der Wert liegt leicht höher als bei den meisten TVs, deren Standby-Betrieb üblicherweise bei 3...4 Watt liegt.

Auch wenn die jährlichen 10 Euro keine gewaltige Einsparung bedeuten, amortisiert sich dann eine batteriebetriebe Funkuhr dann doch innerhalb eines Jahres und hat ausserdem den Vorteil, dass die jährlich zweimaligen Umstellungen MEZ und MESZ entfallen.

Stadtknecht
09.03.2012, 12:18
Die Billigsten aus dem Baumarkt oder Supermarkt taugen nichts. Ich sag mal ab 4W von Osram oder Phillips mit 2700k (warmweiß) eird es interessant. Kriegt man eigentlich nur im Internet. Lohnt vielleicht die Preise im Auge zu behalten. ...


OK, aber lohnen sich LED bei den Preisen nicht nur für Leuchten, die sehr lange eingeschaltet sind?
In Privathaushalten dürfte es davon nicht allzu viele geben.

Schaschlik
09.03.2012, 12:24
(...) Die Physik sagt doch eindeutig, wo Strom wirklich in grössen Mengen eingespart werden kann:
1. Erwärmen von Wasser, 2. Kühlung, 3. Ständig laufende Elektromotoren wie Heizungspumpen(...).

Genau genommen kann man ohne zurückschrauben der Ansprüche dort garnicht so viel Energie sparen. Vor allem beim Erwärmen wird ja fast 100% der Energie in die zu erzielende Energie umgesetzt. Wer dort sparen will, muss auf Wärme verzichten.

Ein Uhrenradio kann dagegen je nach Ausführung zwischen 0,1 (oder weniger) bis 5 Watt im Standby verbrauchen. Da ist schon erhebliches Einsparungspotenzial ohne Einschränkung der Funktion möglich.

Dennoch hast Du natürlich recht damit, dass bei den größten Verbraucher wärmen, kühlen, trocknen, bewegen auch absolut am Meisten gespart werden kann. Nur brauchts an der Stelle eben auch ein Umdenken und nicht einfach nur neue Geräte.

Chronos
09.03.2012, 12:29
Genau genommen kann man ohne zurückschrauben der Ansprüche dort garnicht so viel Energie sparen. Vor allem beim Erwärmen wird ja fast 100% der Energie in die zu erzielende Energie umgesetzt. Wer dort sparen will, muss auf Wärme verzichten.

Ein Uhrenradio kann dagegen je nach Ausführung zwischen 0,1 (oder weniger) bis 5 Watt im Standby verbrauchen. Da ist schon erhebliches Einsparungspotenzial ohne Einschränkung der Funktion möglich.

Dennoch hast Du natürlich recht damit, dass bei den größten Verbraucher wärmen, kühlen, trocknen, bewegen auch absolut am Meisten gespart werden kann. Nur brauchts an der Stelle eben auch ein Umdenken und nicht einfach nur neue Geräte.
Häng dich jetzt nicht an meinem Beispiel der Uhrenradios auf. Das sind sicher nur Bagatellen hinsichtlich Einsparung. Aber Kleinvieh macht auch Mist.

Wenn überall gejammert wird, dass die Fernseh- und VCR-Geräte Standby-Strom ziehen, sollte man eben auch an die vielen kleinen Gerätchen denken, die unbeachtet am Netz nuckeln.

Immerhin liegt der Standby-Verbrauch eines älteren Uhrenradio-Modells (jene mit den alphanumerischen LED-Arrays) mindestens so hoch wie der Standby-Verbrauch eines Fernsehgerätes.

Schaschlik
09.03.2012, 12:46
Ich hab mich nicht dran aufgehangen. Mir ist das schon klar, dass die vielen Kleingeräte Potenzial haben. Man sollte nicht extra deshalb was Neues kaufen (Neues wird mit viel Energie hergestellt), aber man sollte beim Kauf schon darauf achten.

Mir gings nur um ManfredM der ja alles so viel besser weiß und sparen bei Kleingeräten für "physikalisch unsinnig" hält, weil ja irgendwo irgendwas noch mehr Energie braucht.

Stadtknecht
09.03.2012, 12:48
Genau genommen kann man ohne zurückschrauben der Ansprüche dort garnicht so viel Energie sparen. Vor allem beim Erwärmen wird ja fast 100% der Energie in die zu erzielende Energie umgesetzt. Wer dort sparen will, muss auf Wärme verzichten.

Ein Uhrenradio kann dagegen je nach Ausführung zwischen 0,1 (oder weniger) bis 5 Watt im Standby verbrauchen. Da ist schon erhebliches Einsparungspotenzial ohne Einschränkung der Funktion möglich.

Dennoch hast Du natürlich recht damit, dass bei den größten Verbraucher wärmen, kühlen, trocknen, bewegen auch absolut am Meisten gespart werden kann. Nur brauchts an der Stelle eben auch ein Umdenken und nicht einfach nur neue Geräte.


Ich weiß nicht, wie viele Diskussionen ich dahin gehend schon mit meiner Frau geführt habe.

Sie liebt es, Wäsche aus der Waschmaschine direkt in den Trockner zu stecken, ich hänge die Wäsche erst auf die Leine und wenn sie so gut wie trocken ist, kommt sie in den Trockner.

Im Gegenzug muß ich mir andauernd das Schalt-die-Standby-Geräte-aus Mantra anhören.

Schaschlik
09.03.2012, 12:50
Ihr habt ja beide recht. Wobei es bei Deiner Frau erheblich mehr Sparpotenzial gibt. Ich habe meine Ersparnis an der Stelle maximiert, ich bin Single :D

Stadtknecht
09.03.2012, 13:12
Ihr habt ja beide recht. Wobei es bei Deiner Frau erheblich mehr Sparpotenzial gibt. Ich habe meine Ersparnis an der Stelle maximiert, ich bin Single :D

Als ich Single war, habe ich meine Wäsche öfter im Waschsalon gewaschen und getrocknet.

Das hat mir zu einigen durchaus interessanten sozialen Kontakten verholfen.

Schaschlik
09.03.2012, 13:26
Als ich Single war, habe ich meine Wäsche öfter im Waschsalon gewaschen und getrocknet.

Das hat mir zu einigen durchaus interessanten sozialen Kontakten verholfen.

Ich wasche meine Wäsche meistens selbst. Ab und zu besuche ich eine Freundin und die Wäsche die sich in der Zeit ansammelt wird dort gewaschen. Allerdings von mir, sie sieht das nicht ein und ich wasch dann ihre wäsche auch gleich mit :D


Den Trockner verwende ich nur, wenn es draußen zu feucht ist für Wäsche trocknen. Die Wäscheleine hat auch den Vorteil, nicht so viel Bügeln zu müssen.

sibilla
09.03.2012, 13:37
ich habe eine waschmaschine und einen trockner, den ich nicht missen möchte.

dafür aber keine spülmaschine, kein bügeleisen, keinen flachbildschirm und keine riesen stereoanlage.

die wama wird ganz gefüllt, geschleudert im turbo, dann in den trockner geworfen, zusammengelegt, fertig.

abends hocke ich gewollt im dunkeln und gehe früh ins bett.

:D:P

ich spare wie verrückt und trotzdem wird alles teurer, was mach ich bloß falsch "kopfkratz"???

grüßle s.

Schaschlik
09.03.2012, 13:55
(...)
ich spare wie verrückt und trotzdem wird alles teurer, was mach ich bloß falsch "kopfkratz"???

grüßle s.


Du bist ja nicht die einzige Verbraucherin. Denn während der private Verbrauch stagniert, nimmt der industrielle Verbrauch stetig zu. Dazu kommt die allgemeine Verknappung vor allem auch, weil wir mit den schnell wachsenden Ländern um die gleichen Rohstoffe konkurrieren.

Bei uns sind Rohstoffe sogar noch vergleichsweise billig, weil wir unsrere Marktmacht und unsrere strategischen Vorteile (durch Hightech auf die auch Lowtech-Länder angewiesen sind) auch nutzen. Dazu kommt dann noch, dass die Ausbeutung von Rohstoffen in anderen Ländern oft (nicht immer) durch Strohfirmen der großen Länder betrieben werden. An der Elfenbeinküste fördern nur ausl. Firmen das Öl. Bis auf lächerlich niedrige Steuern durch korrupte Marionettenregierungen eingeführt, bleibt faktisch nichts von den Rohstoffen in den Ländern und selbst daran bereichert sich nur eine Minderheit.

Stünden sich alle Länder souverän und gleichberechtigt gegenüber, wären unsere Produkte und unser Strom noch erheblich viel teurer.

Alter Stubentiger
09.03.2012, 14:44
OK, aber lohnen sich LED bei den Preisen nicht nur für Leuchten, die sehr lange eingeschaltet sind?
In Privathaushalten dürfte es davon nicht allzu viele geben.

Tja das muß jeder selbst mit der "Pi*Daumen² Formel selbst rauskriegen. Auf jeden Fall lohnt es sich die Preise im Auge zu behalten. Da tut sich sicher noch allerhand.

sibilla
09.03.2012, 14:45
Du bist ja nicht die einzige Verbraucherin. Denn während der private Verbrauch stagniert, nimmt der industrielle Verbrauch stetig zu. Dazu kommt die allgemeine Verknappung vor allem auch, weil wir mit den schnell wachsenden Ländern um die gleichen Rohstoffe konkurrieren.

Bei uns sind Rohstoffe sogar noch vergleichsweise billig, weil wir unsrere Marktmacht und unsrere strategischen Vorteile (durch Hightech auf die auch Lowtech-Länder angewiesen sind) auch nutzen. Dazu kommt dann noch, dass die Ausbeutung von Rohstoffen in anderen Ländern oft (nicht immer) durch Strohfirmen der großen Länder betrieben werden. An der Elfenbeinküste fördern nur ausl. Firmen das Öl. Bis auf lächerlich niedrige Steuern durch korrupte Marionettenregierungen eingeführt, bleibt faktisch nichts von den Rohstoffen in den Ländern und selbst daran bereichert sich nur eine Minderheit.

Stünden sich alle Länder souverän und gleichberechtigt gegenüber, wären unsere Produkte und unser Strom noch erheblich viel teurer.

weiß ich doch, die frage war a wengerl ironisch.

grüßle s.

Nikolaus
09.03.2012, 15:51
OK, aber lohnen sich LED bei den Preisen nicht nur für Leuchten, die sehr lange eingeschaltet sind?
In Privathaushalten dürfte es davon nicht allzu viele geben.Doch doch. Das lohnt sich auch in Privathaushalten. Kann man ja ganz einfach ausrechnen.

steffel
09.03.2012, 15:57
Ich weiß nicht, wie viele Diskussionen ich dahin gehend schon mit meiner Frau geführt habe.

Sie liebt es, Wäsche aus der Waschmaschine direkt in den Trockner zu stecken, ich hänge die Wäsche erst auf die Leine und wenn sie so gut wie trocken ist, kommt sie in den Trockner.

Im Gegenzug muß ich mir andauernd das Schalt-die-Standby-Geräte-aus Mantra anhören.

@Stadtknecht:
Eigentlich braucht man doch keinen Trockner, die nur unnötig viel Strom verbrauchen.
Man sollte nur seine Wäsche rechtzeitig waschen.

Nikolaus
09.03.2012, 16:02
Häng dich jetzt nicht an meinem Beispiel der Uhrenradios auf. Das sind sicher nur Bagatellen hinsichtlich Einsparung. Aber Kleinvieh macht auch Mist.Es läppert sich halt zusammen. Kann mir vorstellen, daß in vielen Haushalten einige -zig Watt an Standby zusammen kommt. Und sobald der Verbraucher darauf achtet, reagieren auch die Hersteller. Marktwirtschaft eben. Anscheinend gibts bei den Trafos erhebliches Optimierungspotential Sowohl im Verbrauchs- als auch im Standbybetrieb.

SAMURAI
09.03.2012, 16:07
Ich habe mal mein Haus durchgeschaut. Es gibt noch viel Einsparmöglichkeiten. Ich arbeite dran.

Heute lass ich mir einen Durchlauferhitzer einbauen. Das erübrigt die ineffiziente Wärmepumpe im Sommer und das AUfheizn des Standspeichers mit Öl.

Das Ding rechnet sich in einem 3/4 Jahr.

SAMURAI
09.03.2012, 16:15
Das Hauptproblem dürfte sein: In jeden haus wurden unnütze Verbraucher installiert.

Es wurde suggeriert: Verbraucht so viel ihr wollt Atomstrom ist unerschöpflich und saubillig.

Überlegt mal, wie viele Geräte ihr habe die überhaupt nicht gebraucht werden. Ihr werdet Euch wundern.

Nikolaus
09.03.2012, 16:22
Das ist zwar nicht gewaltig, aber der Wert liegt leicht höher als bei den meisten TVs, deren Standby-Betrieb üblicherweise bei 3...4 Watt liegt.Gibts inzwischen übrigens schon mit 0,17 Watt.

Nikolaus
09.03.2012, 16:29
ich hänge die Wäsche erst auf die Leine und wenn sie so gut wie trocken ist, kommt sie in den Trockner.Warum denn das? Wenn sie schon mal auf der Leine hängt, lässt man sie halt einfach so lange hängen, bis sie ganz trocken ist. Bzw. bügelfeucht. Dann braucht man auch kein Dampfbügeleisen.

Blue mountain
09.03.2012, 16:30
Hier die beste Methode von allen, um Energie zu sparen:

HEIZEN MIT SELBST PRODUZIERTEM BIOGAS: http://www.youtube.com/watch?v=xB9LyWsB-Xo

An guten Tagen dürfte so einiges zusammenkommen!!!

Zinsendorf
09.03.2012, 20:01
Seit einiger Zeit haben wir die Benutzung des Geschirrspülers drastisch reduziert, jeweils sofortiges Spülen und Luftrocknen im Trockengestell reichen aus. Gleichzeitig sparen wir auch Trinkwasser ein.

Am meisten kann man natürlich Energiekosten sparen, - bei etwa gleichem Verbrauch - wenn man im Mehrfamilienhaus nur eine Stromabnahmestelle mit Zähler hat und diese auf die Mietparteien (mit Unterzähler) aufteilt. Das ist besonders dann interessant, wenn der Anteil Grundgebühr höher als der Verbrauchsanteil ist, denn die Grundgebühr an den Versorger wird durch die Anzahl der Mietparteien geteilt. Allerdings muss man Vertrauen zu den Mitmietern haben und es muss diie monatliche Energieabschlagszahlung (als Mietbestandteil) überwacht werden.

Don
09.03.2012, 20:28
Wenn ich den Strang lese wird mir schlecht.
Das ist ja fast wie die Haushaltserziehung (Einwecken) in den 30ern.
Kriegt ihr auch Medaillien und Ehrenkreuze und sowas?

BRDDR_geschaedigter
09.03.2012, 20:30
Energiesparen ist der reinste Unsinn. Durch das Gelddrucken (Inflation) steigen die KOsten sowieso ins Unermessliche, es macht keinen Sinn im Hamsterrad schneller zu laufen.

Ich spare deshalb so gut wie gar keine Energie.

Nikolaus
09.03.2012, 22:35
- Waschmaschine und Geschirrspüler .... wenn möglich, an den Warmwasserkreislauf des Hauses anschließen;Das ist auch sehr interessant. Dürfte die Energiekosten in etwa auf 40% (?) reduzieren. Müßte man mal genauer ausrechnen über den Energiegehalt von ÖL/Gas in KWh. Falls man Kollektoren auf dem Dach hat, wärs sogar über einige Monate im Jahr vollkommen kostenlos.

SAMURAI
09.03.2012, 22:47
Hier die beste Methode von allen, um Energie zu sparen:

HEIZEN MIT SELBST PRODUZIERTEM BIOGAS: http://www.youtube.com/watch?v=xB9LyWsB-Xo

An guten Tagen dürfte so einiges zusammenkommen!!!

Für Bio-Gas kann es nur gute Tage geben - sonst verrecken die Bakterien. Dann ist Null.

Chronos
10.03.2012, 05:26
Wenn ich den Strang lese wird mir schlecht.
Das ist ja fast wie die Haushaltserziehung (Einwecken) in den 30ern.
Kriegt ihr auch Medaillien und Ehrenkreuze und sowas?
Wieso das denn? Keiner wird doch zu etwas gezwungen!

Wenn ich aktuell jährlich runde 300 Euro durch Maßnahmen einsparen kann, die ohne spürbaren Komfortverlust realisierbar sind, weshalb sollte ich dies nicht tun? Diese 300 Euro kann man dann für etwas Sinnvolleres oder Schöneres verwenden, als sie den Strom-Wegelagerern in den Rachen zu werfen oder die riesigen schwarzen Scheunendächer der Landwirte zu subventionieren.

Stadtknecht
10.03.2012, 07:57
Doch doch. Das lohnt sich auch in Privathaushalten. Kann man ja ganz einfach ausrechnen.

Ich vermute mal, es dauert Jahre bis sie sich lohnen.

Stadtknecht
10.03.2012, 08:25
Warum denn das? Wenn sie schon mal auf der Leine hängt, lässt man sie halt einfach so lange hängen, bis sie ganz trocken ist. Bzw. bügelfeucht. Dann braucht man auch kein Dampfbügeleisen.

Weil die Wäsche dann weicher und angenehmer zu tragen wird.

SAMURAI
10.03.2012, 09:28
Richtig - Kleinvieh mach mehr Mist als Grossvieh.

Nikolaus
10.03.2012, 12:33
Seit der Mensch sich das sich erste Mal an einem brennenden Stück Holz gewärmt hat, macht er sich Gedanken über Energieeffizienz.

Nikolaus
10.03.2012, 12:34
Ich vermute mal, es dauert Jahre bis sie sich lohnen.Man sollte also möglichst früh damit anfangen.

Zinsendorf
10.03.2012, 13:10
Energiesparen ist der reinste Unsinn. Durch das Gelddrucken (Inflation) steigen die KOsten sowieso ins Unermessliche, es macht keinen Sinn im Hamsterrad schneller zu laufen.

Ich spare deshalb so gut wie gar keine Energie.
Energiesparen nur aus finanziellen Gründen ist Quatsch und bringt uns nichts, weil es immer "Klügere" gibt, die uns das so Eingesparte wieder aus der Tasche ziehen, wie in # 92 richtig bemerkt.

Deshalb spart man ja auch Energie bzw. Energieträger aus Überzeugung, so gut man eben dazu in der Lage ist. Als Begründung für dieses Prinzip kann man gerne den "Respekt vor der Natur" aufführen. Und wenn es sich noch finanziell lohnt, na, um so besser. Genauso wie wir eben gelernt haben, keine Lebensmittel ´mal so einfach wegzuwerfen, aus Respekt vor der Arbeit der Bauern, Bäcker, Fleischer usw.. ganz egal, ob das Brötchen 0,05 DDR-M oder 0,35 € kostet. Aber ich gestehe, das sind eben noch die schlimmen Spätfolgen des DDR- Erziehungssystems. Wohl dem, der sich von dieser geistigen Unfreiheit befreien konnte!:]

BRDDR_geschaedigter
10.03.2012, 13:12
Energiesparen nur aus finanziellen Gründen ist Quatsch und bringt uns nichts, weil es immer Klügere gibt, die uns das so Eingesparte wieder aus der Tasche ziehen, wie in # 92 richtig bemerkt.

Deshalb spart man ja auch Energie bzw. Energieträger aus Überzeugung, so gut man eben dazu in der Lage ist. Als Begründung für dieses Prinzip kann man gerne den "Respekt vor der Natur" aufführen. Und wenn es sich noch finanziell lohnt, na, um so besser. Genauso wie wir eben gelernt haben, keine Lebensmittel ´mal so einfach wegzuwerfen, aus Respekt vor der Arbeit der Bauern, Bäcker, Fleischer usw. Aber ich gestehe, das sind eben noch die schlimmen Spätfolgen des DDR- Erziehungssystems. Wohl dem, der sich von dieser geistigen Unfreiheit befreien konnte!:]

Wer soll die Natur sein?

Ihr könnt euch noch mehr im Hamsterrad abstrampeln und euch bis zum Tode sparen, es wird nichts ändern.

Zinsendorf
10.03.2012, 13:45
Wer soll die Natur sein?
Natur hier im Sinner des Ressourcenspeichers und -lieferanten - mit Zielen Entschleunigung angemessener Verzicht, Abkehr von der Fiktion des ewigen Wachstums, einer möglichen Verlangsamung des (ohnehin gesetzten) globalen Entropieanstiegs.

Ihr könnt euch noch mehr im Hamsterrad abstrampeln und euch bis zum Tode sparen, es wird nichts ändern.
Aber auch die schönsten Ideen von Unabhängigkeit und individueller Freiheit können nicht verhindern, dass dann eben andere Abhängigkeiten an die Stelle der überwundenen treten. Die persönliche Erkenntnis darüber erfolgt i.d.R. im geistigen Nachlauf und oft reicht die indiv. biol. Verweilzeit nicht aus. Schon deshalb sind solche (meine inbegr.) Einlassungen nicht bierernst zu nehmen.

Antisozialist
10.03.2012, 14:21
Energiesparen nur aus finanziellen Gründen ist Quatsch und bringt uns nichts, weil es immer "Klügere" gibt, die uns das so Eingesparte wieder aus der Tasche ziehen, wie in # 92 richtig bemerkt.

Deshalb spart man ja auch Energie bzw. Energieträger aus Überzeugung, so gut man eben dazu in der Lage ist. Als Begründung für dieses Prinzip kann man gerne den "Respekt vor der Natur" aufführen. Und wenn es sich noch finanziell lohnt, na, um so besser. Genauso wie wir eben gelernt haben, keine Lebensmittel ´mal so einfach wegzuwerfen, aus Respekt vor der Arbeit der Bauern, Bäcker, Fleischer usw.. ganz egal, ob das Brötchen 0,05 DDR-M oder 0,35 € kostet. Aber ich gestehe, das sind eben noch die schlimmen Spätfolgen des DDR- Erziehungssystems. Wohl dem, der sich von dieser geistigen Unfreiheit befreien konnte!:]

Kernkraft ist die umweltfreundlichste Form der Energieerzeugung, weil sie relativ wenig Fläche zur Rohstoffförderung und Energieumwandlung benötigt.

Mittel- und langfristig profitiert die Natur sogar von den Atomunfällen der INES-Stufen 6 und 7, weil die Menschen samt ihren Haus- und Nutztieren aus den betroffenen Gebieten verschwinden.

BRDDR_geschaedigter
10.03.2012, 14:22
Natur hier im Sinner des Ressourcenspeichers und -lieferanten - mit Zielen Entschleunigung angemessener Verzicht, Abkehr von der Fiktion des ewigen Wachstums, einer möglichen Verlangsamung des (ohnehin gesetzten) globalen Entropieanstiegs.

Aber auch die schönsten Ideen von Unabhängigkeit und individueller Freiheit können nicht verhindern, dass dann eben andere Abhängigkeiten an die Stelle der überwundenen treten. Die persönliche Erkenntnis darüber erfolgt i.d.R. im geistigen Nachlauf und oft reicht die indiv. biol. Verweilzeit nicht aus. Schon deshalb sind solche (meine inbegr.) Einlassungen nicht bierernst zu nehmen.

Man merkt, dass du noch etwas von der DDR gehirngewaschen bist.

Es gibt derzeit keine Ressourcenknappheit, gemessen in echtem Geld (Gold) wird ÖL immer billiger, Russland fördert immer mehr ÖL.

Wachstum gibt es automatisch durch den techn. Fortschritt, du verwechselst das mit dem Geldmengenwachstum. Und wie willst du überhaupt das böse Wachstum beschränken? Das ist ja genau das, was die Ökostalinisten (Grünen) fordern. Warum soll ich meine Freiheit wegen solchen geisteskranken Spinnern einschränken? Damit die Elite alle Ressourcen für sich alleine hat und alle per Nullwachstumsideologie ausrotten können?

steffel
10.03.2012, 15:09
Seit der Mensch sich das sich erste Mal an einem brennenden Stück Holz gewärmt hat, macht er sich Gedanken über Energieeffizienz.

@Nikolaus:
Energie ist die Fähigkeit, Arbeit zu leisten.
Für Geld oder Vermögen leisten andere Arbeit für dich.
Arbeit ist die für eine bestimmte Strecke aufgewendete Kraft (wenn Kraft und zurückgelegte Strecke parallel sind, sonst Integral F ds).

Seit Menschengedenken sind Energie und menschliche Arbeitskraft (daraus abgeleitet Geld+Vermögen) wertvolle Resourcen, die effizient genutzt werden müssen.
Jedes Unternehmen, das nicht effizient wirtschaftet, verschwindet von der Bildfläche; jeder Staat, der nicht haushalten kann, geht bankrott.
Die Ölförderung wird immer aufwendiger, die Schiefergasförderung ist umstritten, die alternativen Energie sind oftmals zu teuer, wieso soll man Energie verschwenden?

Alter Stubentiger
10.03.2012, 15:11
Energiesparen ist der reinste Unsinn. Durch das Gelddrucken (Inflation) steigen die KOsten sowieso ins Unermessliche, es macht keinen Sinn im Hamsterrad schneller zu laufen.

Ich spare deshalb so gut wie gar keine Energie.

Du tust ja so als würden wir um Energie zu sparen in Jesuslatschen durch unsere mit selbstgemachten Wachskerzen erhellten Naturholzhütten irren.

Dabei sparen wir in Wirklichkeit entspannt hier und da ein wenig Energie und tauschen uns noch entspannter darüber aus. Man könnte annehmen du möchtest nur provozieren.

steffel
10.03.2012, 15:14
Man merkt, dass du noch etwas von der DDR gehirngewaschen bist.

Es gibt derzeit keine Ressourcenknappheit, gemessen in echtem Geld (Gold) wird ÖL immer billiger, Russland fördert immer mehr ÖL.

Wachstum gibt es automatisch durch den techn. Fortschritt, du verwechselst das mit dem Geldmengenwachstum. Und wie willst du überhaupt das böse Wachstum beschränken? Das ist ja genau das, was die Ökostalinisten (Grünen) fordern. Warum soll ich meine Freiheit wegen solchen geisteskranken Spinnern einschränken? Damit die Elite alle Ressourcen für sich alleine hat und alle per Nullwachstumsideologie ausrotten können?

@BRDgeschädigter:
Das ÖL/Gold-Verhältnis ist seit langen in etwa konstant.
Die Förderung und Erzeugung von Energie ist nicht gerade billig.
Wirtschaftswachstum ist nicht von übel, wenn die Umwelt nicht zerstört wird.
Was nützt uns materieller Wohlstand, wenn unser Planet zerstört wird?

Alter Stubentiger
10.03.2012, 15:14
Man merkt, dass du noch etwas von der DDR gehirngewaschen bist.

Es gibt derzeit keine Ressourcenknappheit, gemessen in echtem Geld (Gold) wird ÖL immer billiger, Russland fördert immer mehr ÖL.

Wachstum gibt es automatisch durch den techn. Fortschritt, du verwechselst das mit dem Geldmengenwachstum. Und wie willst du überhaupt das böse Wachstum beschränken? Das ist ja genau das, was die Ökostalinisten (Grünen) fordern. Warum soll ich meine Freiheit wegen solchen geisteskranken Spinnern einschränken? Damit die Elite alle Ressourcen für sich alleine hat und alle per Nullwachstumsideologie ausrotten können?

Ich gewinne an Freiheit wenn ich am Ende des Jahres Geld vom Energieversorger zurückkriege. Wer nachzahlen muß verliert Freiheit. So wie mein Arbeitskollege der 850 €uro nachzahlen mußte weil er so grenzenlos frei war sich ein mit Infrarotlampe geheiztes Terrarium zu leisten was er sich eigentlich nicht leisten kann.

BRDDR_geschaedigter
10.03.2012, 15:16
@BRDgeschädigter:
Das ÖL/Gold-Verhältnis ist seit langen in etwa konstant.
Die Förderung und Erzeugung von Energie ist nicht gerade billig.
Wirtschaftswachstum ist nicht von übel, wenn die Umwelt nicht zerstört wird.
Was nützt uns materieller Wohlstand, wenn unser Planet zerstört wird?

Wo bitte zerstört die Marktwirtschaft die Natur? Schau dir den KOmmunismus an.

Wenn die Erzeugung bestimmter Energiearten zu teuer ist, dann würde es keiner machen. Markwirtschaft schont somit automatisch die natürlichen Ressourcen.

Alter Stubentiger
10.03.2012, 15:16
Kernkraft ist die umweltfreundlichste Form der Energieerzeugung, weil sie relativ wenig Fläche zur Rohstoffförderung und Energieumwandlung benötigt.

Mittel- und langfristig profitiert die Natur sogar von den Atomunfällen der INES-Stufen 6 und 7, weil die Menschen samt ihren Haus- und Nutztieren aus den betroffenen Gebieten verschwinden.

Unser Uran wird mittels enormer Zerstörung von Fläche im Niger gewonnen.

BRDDR_geschaedigter
10.03.2012, 15:17
Ich gewinne an Freiheit wenn ich am Ende des Jahres Geld vom Energieversorger zurückkriege. Wer nachzahlen muß verliert Freiheit. So wie mein Arbeitskollege der 850 €uro nachzahlen mußte weil er so grenzenlos frei war sich ein mit Infrarotlampe geheiztes Terrarium zu leisten was er sich eigentlich nicht leisten kann.

Du denkst zu kurzfristig. Die Energiepreise steigen nur wegen dem Staat und dem Geldsystem. Durch Energiesparen löst man nicht diese Probleme. Ihr könnt euch noch zu Tode sparen, das Grundproblem bleibt bestehen.

Heldenjaeger
10.03.2012, 15:19
Kernkraft ist die umweltfreundlichste Form der Energieerzeugung, weil sie relativ wenig Fläche zur Rohstoffförderung und Energieumwandlung benötigt.

Mittel- und langfristig profitiert die Natur sogar von den Atomunfällen der INES-Stufen 6 und 7, weil die Menschen samt ihren Haus- und Nutztieren aus den betroffenen Gebieten verschwinden.

Das ist natürlich eine interessante Sichtweise.

Aber was ist mit dem Müll, der entsteht und auf ewig bleibt?

Damit wird die Atomkraft zur teuersten (natürlich nicht für die Konzerne) und schädlichsten Methode.


Ich gewinne an Freiheit wenn ich am Ende des Jahres Geld vom Energieversorger zurückkriege. Wer nachzahlen muß verliert Freiheit. So wie mein Arbeitskollege der 850 €uro nachzahlen mußte weil er so grenzenlos frei war sich ein mit Infrarotlampe geheiztes Terrarium zu leisten was er sich eigentlich nicht leisten kann.

Geld und Freiheit sind keine Synonyme.:flop:

steffel
10.03.2012, 15:19
Du tust ja so als würden wir um Energie zu sparen in Jesuslatschen durch unsere mit selbstgemachten Wachskerzen erhellten Naturholzhütten irren.

Dabei sparen wir in Wirklichkeit entspannt hier und da ein wenig Energie und tauschen uns noch entspannter darüber aus. Man könnte annehmen du möchtest nur provozieren.

@Alter_Stubentiger:
Da bin ich auch deiner Meinung.
Wenn man es nicht übertreibt, ist Sparen sehr sinnvoll, sowohl Energie- als auch Geldsparen (da sollte man jetzt natürlich Gold/Silber sparen und am Höhepunkt der Krise (Dow/Gold-Verhältnis bei 1:1) wieder in Aktien/Immobilien einsteigen).
Natürlich sollte man nicht übertreiben - ich kenne z.b. Leute, die aufgrund ihres Ökowahns nicht ihre Wohnung heizen und auch jede Menge Geizhälse, die jeden Euro dreimal umdrehen.

Freddo
10.03.2012, 15:22
Hallo. Wie wäre es mit LEDs um zu Sparen.

MFG

Freddo

steffel
10.03.2012, 15:34
Wo bitte zerstört die Marktwirtschaft die Natur? Schau dir den KOmmunismus an.

Wenn die Erzeugung bestimmter Energiearten zu teuer ist, dann würde es keiner machen. Markwirtschaft schont somit automatisch die natürlichen Ressourcen.

@BRDDR_geschaedigter:
Sowohl Kommunismus als auch Kapitalismus zerstören die Umwelt, auch Naturvölker haben schon viele Tiere ausgerottet.
Wir leben auf einem Planeten, der eigentlich viel zu klein ist für mittlerweile 7000 Millionen Menschen; der Mensch ist ein Raubtier, das an der obersten Spitze der Nahrungskette steht und normalerweise gibt es pro Fläche relativ wenig Raubtiere.
Riesige Flächen Naturland wurden in den letzten 10000 Jahren in Monokulturen umgewandelt, die eine wesentlich geringere Artenvielfalt aufweisen.

Schau dir doch bitte diesen Film an, wie in Deutschland die Natur zerstört wird:
(der Film ist zwar schon fast dreissig Jahre alt, doch an der Problematik hat sich wenig geändert;
es werden heutzutage sogar Ackerprodukte zur Stromerzeugung verwendet, welch ein Irrsinn):

http://www.youtube.com/watch?v=LUTx5i0U0v4

BRDDR_geschaedigter
10.03.2012, 15:37
@BRDDR_geschaedigter:
Sowohl Kommunismus als auch Kapitalismus zerstören die Umwelt, auch Naturvölker haben schon viele Tiere ausgerottet.
Wir leben auf einem Planeten, der eigentlich viel zu klein ist für mittlerweile 7000 Millionen Menschen; der Mensch ist ein Raubtier, das an der obersten Spitze der Nahrungskette steht und normalerweise gibt es pro Fläche relativ wenig Raubtiere.
Riesige Flächen Naturland wurden in den letzten 10000 Jahren in Monokulturen umgewandelt, die eine wesentlich geringere Artenvielfalt aufweisen.

Schau dir doch bitte diesen Film an, wie in Deutschland die Natur zerstört wird:
(der Film ist zwar schon fast dreissig Jahre alt, doch an der Problematik hat sich wenig geändert;
es werden heutzutage sogar Ackerprodukte zur Stromerzeugung verwendet, welch ein Irrsinn):

http://www.youtube.com/watch?v=LUTx5i0U0v4


Warum wird denn der Acker zur Energieerzeugung genutzt? Richtig, weil der Staat es fördert. Was hat das mit Markt zu tun? Auch das jetzt überall der scheiß Raps angepflanzt wird, ist eine Folge der staatl. Planwirtschaft.

Der Kapitalismus zerstört überhaupt nicht die Natur, weil billigere (nicht knappe) Ressourcen bevorzugt werden und man EIgentumsschutz hat.

Antisozialist
10.03.2012, 15:47
Unser Uran wird mittels enormer Zerstörung von Fläche im Niger gewonnen.

Uranerz verfügt über eine relativ hohe Energiedichte. Kohle-, Öl- oder Gasförderung würden noch viel größere Flächen in Beschlag nehmen, um die gleiche Strommenge erzeugen zu können. Wasserkraft schafft natürliche Flussläufe ab und Biomasse fördert Abholzung.

Antisozialist
10.03.2012, 15:53
Das ist natürlich eine interessante Sichtweise.

Aber was ist mit dem Müll, der entsteht und auf ewig bleibt?

Damit wird die Atomkraft zur teuersten (natürlich nicht für die Konzerne) und schädlichsten Methode.



Geld und Freiheit sind keine Synonyme.:flop:

Die Atommülllagerung nimmt nur im geringfügigen Umfang Flächen in Beschlag. Außerdem ist auch das Uranerz, das ungenutzt in der Natur verbleibt, eine Strahlenquelle.

Alter Stubentiger
10.03.2012, 15:58
Uranerz verfügt über eine relativ hohe Energiedichte. Kohle-, Öl- oder Gasförderung würden noch viel größere Flächen in Beschlag nehmen, um die gleiche Strommenge erzeugen zu können. Wasserkraft schafft natürliche Flussläufe ab und Biomasse fördert Abholzung.

Uran wird aus riesigen Gesteinsmengen gewonnen die dazu zermahlen werden. Der kontaminierte Staub verseucht ganze Landstriche. Versuch mir nicht einen Bären aufzubinden. Außerdem ist das der falsche Thread.

Antisozialist
10.03.2012, 16:02
Uran wird aus riesigen Gesteinsmengen gewonnen die dazu zermahlen werden. Der kontaminierte Staub verseucht ganze Landstriche. Versuch mir nicht einen Bären aufzubinden. Außerdem ist das der falsche Thread.

Auch fossile Kohlenstoffe enthalten kleine Mengen radioaktive Teilchen, die bei der Förderung oder der Verbrennung teilweise an die Umgebung abgegeben werden.

Heldenjaeger
10.03.2012, 16:21
Die Atommülllagerung nimmt nur im geringfügigen Umfang Flächen in Beschlag. Außerdem ist auch das Uranerz, das ungenutzt in der Natur verbleibt, eine Strahlenquelle.

Eine relativ geringe Fläche, die sehr großen Schaden anrichten kann. Es ist nicht kontrollierbar.

Das in der Natur vokommende Stahlenlevel ist nicht im Ansatz erwähnenswert, verglichen mit Atommüll. Weit niedriger.

pw75
10.03.2012, 16:30
Ich richte mein Leben sicher nicht nach dem Strompreis, von daher spare ich keinen Strom!

Ich spare nicht unbedingt wegen den Preis! Ich zahle den einfach!
Ich mache es um die Ressourcen nicht sinnlos zu verballern!

Bei mir sieht es dann aus, dass ich keine Stromfresser habe, Rechner die gerade nicht benutzt werden sind komplett vom Stromnetz getrennt! Nachts wird ebenso der Stromnetz komplett für Haustelefon, Router, etc. abgebrochen! In Räumen die gerade nicht benutzt werden brennt kein Licht!
Selbst auf der Arbeit bekomme ich Anfälle wenn ich sehe wie in Der Küche Lichter brennen die keine Sau braucht!

Nur das tv Gerät ist in Stundby wegen der angeblichen Tatsache, dass bei vollen Droehnung des Stromes beim Einschalten die neuen Geräte Schaden erleiden können und Stundby gesünder sei!

Alter Stubentiger
10.03.2012, 16:37
Ich spare nicht unbedingt wegen den Preis! Ich zahle den einfach!
Ich mache es um die Ressourcen nicht sinnlos zu verballern!

Bei mir sieht es dann aus, dass ich keine Stromfresser habe, Rechner die gerade nicht benutzt werden sind komplett vom Stromnetz getrennt! Nachts wird ebenso der Stromnetz komplett für Haustelefon, Router, etc. abgebrochen! In Räumen die gerade nicht benutzt werden brennt kein Licht!
Selbst auf der Arbeit bekomme ich Anfälle wenn ich sehe wie in Der Küche Lichter brennen die keine Sau braucht!

Nur das tv Gerät ist in Stundby wegen der angeblichen Tatsache, dass bei vollen Droehnung des Stromes beim Einschalten die neuen Geräte Schaden erleiden können und Stundby gesünder sei!

Tatsächlich? Schaden beim Kaltstart? Wußte ich gar nicht.
Mein Arbeitskollege hat sich letztens erregt daß seine Kaffeemaschine (ich glaub so ein Senseo-Ding) auch Standby hat.

Chronos
10.03.2012, 17:33
Tatsächlich? Schaden beim Kaltstart? Wußte ich gar nicht.
Mein Arbeitskollege hat sich letztens erregt daß seine Kaffeemaschine (ich glaub so ein Senseo-Ding) auch Standby hat.
Das mit dem Schaden beim Kaltstart ist alberner Unsinn. Nix passiert. Das galt vielleicht früher mal bei den Röhrenfernsehgeräten, die vorgeheizte Schnellstart-Kathoden hatten. Da ging die Sage um, dass nicht vorgeheizte Röhren schneller ihren Geist aushauchen würden (was aber nie schlüssig nachgewiesen werden konnte).
Bei den heutigen TFT-LCD-Geräten braucht man kein Standby (höchstens, um die Fernbedienung empfangsbereit zu halten). Technisch passiert nichts.

Aber die Sache mit der Kaffeemaschine ist ein guter Tipp! Fast alle Kaffeemaschinen haben beheizte Platten für die Kannen und nuckeln Strom rund um die Uhr, wenn niemand den Stecker zieht (es hängt allerdings vom jeweiligen Modell ab; manche heizen nur, wenn der Kaffee gebraut wird).

Aber nachschauen sollte man schon, ob das Ding dauerheizt.

Olliver
10.03.2012, 18:06
Aber die Sache mit der Kaffeemaschine ist ein guter Tipp! Fast alle Kaffeemaschinen haben beheizte Platten für die Kannen und nuckeln Strom rund um die Uhr, wenn niemand den Stecker zieht (es hängt allerdings vom jeweiligen Modell ab; manche heizen nur, wenn der Kaffee gebraut wird).

Aber nachschauen sollte man schon, ob das Ding dauerheizt.

Ich empfehle Thermokannen-Kaffeemaschinen ohne Warmhalteplatte.

http://www.google.de/search?tbm=isch&hl=de&source=hp&biw=1067&bih=719&q=Thermokannen-Kaffeemaschine&gbv=2&oq=Thermokannen-Kaffeemaschine&aq=f&aqi=g-sCS1&aql=&gs_sm=12&gs_upl=1755l1755l0l3176l1l1l0l0l0l0l115l115l0.1l1l 0&gs_l=img.12..0i10i33i24.1755l1755l0l3176l1l1l0l0l0 l0l115l115l0j1l1l0#hl=de&gbv=2&tbm=isch&sa=X&ei=j4lbT8StL_PU4QSB6u2eDw&ved=0CDwQvgUoAA&q=Thermokannen-Kaffeemaschine&nfpr=1&bav=on.2,or.r_gc.r_pw.,cf.osb&fp=b201decedccecd7f&biw=1067&bih=719

http://picture.yatego.com/images/42233cea41d8f5.5/big_81006261-ka3328-1-kqh/kaffeemaschine---2x-thermokannen-clatronic-ka-3328.jpg


24870

Zinsendorf
10.03.2012, 20:55
Kernkraft ist die umweltfreundlichste Form der Energieerzeugung, weil sie relativ wenig Fläche zur Rohstoffförderung und Energieumwandlung benötigt.

Mittel- und langfristig profitiert die Natur sogar von den Atomunfällen der INES-Stufen 6 und 7, weil die Menschen samt ihren Haus- und Nutztieren aus den betroffenen Gebieten verschwinden.
Ja und ganz nebenbei auch ursächlich die auf der Erde am meisten verbreitete. Denn die „böse“ Sonne produziert ja ihre Strahlungsenergie mittels Kernfusion, die wir dann über Umwege (Wasserkraft, Windkraft, fossile Brennstoffe, Pflanzen…) gerne für unsere Zwecke nutzen.

Man merkt, dass du noch etwas von der DDR gehirngewaschen bist.

Es gibt derzeit keine Ressourcenknappheit, gemessen in echtem Geld (Gold) wird ÖL immer billiger, Russland fördert immer mehr ÖL.

Wachstum gibt es automatisch durch den techn. Fortschritt, du verwechselst das mit dem Geldmengenwachstum. Und wie willst du überhaupt das böse Wachstum beschränken? Das ist ja genau das, was die Ökostalinisten (Grünen) fordern. Warum soll ich meine Freiheit wegen solchen geisteskranken Spinnern einschränken? Damit die Elite alle Ressourcen für sich alleine hat und alle per Nullwachstumsideologie ausrotten können?
Wachstum ist doch nicht nur beschränkt auf das kleine, eher unbedeutende ökonomische Teilgebiet. Es ist mehr, allgemein eben die Zunahme pro Zeiteinheit einer (oder mehrerer) definierten Größen in einem System. Und da ist mir (außer dem Axiom zur Entropie:)) noch kein Fakt bekannt, wo es das ewige Wachstum gäbe. Das aber hat weniger mit der DDR, Kapitalismus oder ähnlichem zu tun, sondern ist schon etwas länger bekannt.

In diesem Kontext spielt es auch keine Rolle, ob irgendjemand irgendeine aktuelle „Knappheit“ postuliert aus evt. durchschaubaren Gründen. Das bestmöglichste Ausnutzen der vorhandenen Möglichkeiten - materielle Ressourcen inbegriffen - ( ~ Sparen), wenn möglich unabhängig von kurzsichtigen Gewinnerzielungsabsichten ist ein langfristiges erfolgversprechendes Konzept; auch ohne vordergründige Kap.<-->Soz. Propaganda

BRDDR_geschaedigter
10.03.2012, 21:20
Ja und ganz nebenbei auch ursächlich die auf der Erde am meisten verbreitete. Denn die „böse“ Sonne produziert ja ihre Strahlungsenergie mittels Kernfusion, die wir dann über Umwege (Wasserkraft, Windkraft, fossile Brennstoffe, Pflanzen…) gerne für unsere Zwecke nutzen.

Wachstum ist doch nicht nur beschränkt auf das kleine, eher unbedeutende ökonomische Teilgebiet. Es ist mehr, allgemein eben die Zunahme pro Zeiteinheit einer (oder mehrerer) definierten Größen in einem System. Und da ist mir (außer dem Axiom zur Entropie:)) noch kein Fakt bekannt, wo es das ewige Wachstum gäbe. Das aber hat weniger mit der DDR, Kapitalismus oder ähnlichem zu tun, sondern ist schon etwas länger bekannt.

In diesem Kontext spielt es auch keine Rolle, ob irgendjemand irgendeine aktuelle „Knappheit“ postuliert aus evt. durchschaubaren Gründen. Das bestmöglichste Ausnutzen der vorhandenen Möglichkeiten - materielle Ressourcen inbegriffen - ( ~ Sparen), wenn möglich unabhängig von kurzsichtigen Gewinnerzielungsabsichten ist ein langfristiges erfolgversprechendes Konzept; auch ohne vordergründige Kap.<-->Soz. Propaganda

Es gibt eben keine Grenzen des Wachstums. Ich kann diesen Quatsch vom Club of Rome nicht mehr hören.

Ich gebs auf. Ihr habt es wirklich verdient, das man euch den Strom abstellt und schön langsam ökologisch korrekt dahinvegetiert. Meine Güte wie man sich
denn so leicht aufgeben?

Antisozialist
10.03.2012, 21:37
Es gibt eben keine Grenzen des Wachstums. Ich kann diesen Quatsch vom Club of Rome nicht mehr hören.

Ich gebs auf. Ihr habt es wirklich verdient, das man euch den Strom abstellt und schön langsam ökologisch korrekt dahinvegetiert. Meine Güte wie man sich
denn so leicht aufgeben?

Die Grenzen des Wachstums sind noch lange nicht erreicht. Aber Kernkraft/-fusion und Treibhausgase sind ja so böse.

BRDDR_geschaedigter
10.03.2012, 21:39
Die Grenzen des Wachstums sind noch lange nicht erreicht. Aber Kernkraft und -fusion und Treibhausgase sind ja so böse.

Die Realisierung der Fusion wäre z.B. ein Wachstum. Man ist in der Lage fast unendlichde Mengen an Energie zu erzeugen mit relativ fast keinem Aufwand.

Aber das wollen die meisten User hier wohl nicht, die wollen lieber eine Mangelwirtschaft, wo Ökologisten (in Wahrheit Kommunisten) bestimmen, wer Energie
verbrauchen darf und wer nicht.

ErhardWittek
10.03.2012, 23:56
Die Realisierung der Fusion wäre z.B. ein Wachstum. Man ist in der Lage fast unendlichde Mengen an Energie zu erzeugen mit relativ fast keinem Aufwand.

Die Kernfusion wär's schon und könnte unsere Energieprobleme für alle Zeiten lösen. Aber das sind ja auch schon wieder diese bösen Atome, die uns alle töten.



Aber das wollen die meisten User hier wohl nicht, die wollen lieber eine Mangelwirtschaft, wo Ökologisten (in Wahrheit Kommunisten) bestimmen, wer Energie
verbrauchen darf und wer nicht.
Die Ökologisten finden Quecksilber "sexy" und Urwälder entbehrlich. Auch nehmen sie gern in Kauf, daß ihr Solarplattendach in Brand gerät und die Feuerwehr das Haus nur noch kontrolliert abbrennen lassen kann. Für die Umwelt ist ihnen jedes Opfer recht, und beileibe nicht nur das eigene.

Alter Stubentiger
11.03.2012, 09:47
Die Realisierung der Fusion wäre z.B. ein Wachstum. Man ist in der Lage fast unendlichde Mengen an Energie zu erzeugen mit relativ fast keinem Aufwand.

Aber das wollen die meisten User hier wohl nicht, die wollen lieber eine Mangelwirtschaft, wo Ökologisten (in Wahrheit Kommunisten) bestimmen, wer Energie
verbrauchen darf und wer nicht.

Du wärst überrascht wieviel Platz der ITER Testreaktor braucht. DEMO wird noch größer werden müßen um wirtschaftlich zu sein.

Zinsendorf
11.03.2012, 11:19
Es gibt eben keine Grenzen des Wachstums. Ich kann diesen Quatsch vom Club of Rome nicht mehr hören.

Ich gebs auf. Ihr habt es wirklich verdient, das man euch den Strom abstellt und schön langsam ökologisch korrekt dahinvegetiert. Meine Güte wie man sich
denn so leicht aufgeben?
Ich denke, wir reden da aneinader vorbei. Wenn man so offensichtlich Wachstum mit genereller Weiterentwicklung gleichsetzt, begrenzt man seine Sichtweise auf die z. Zt. gerade existierende Gesellschaftsordnung, bleibt damit auch in den momentan propagierten Ideologien gefangen; d. h., wenn auch die Grenzen des Wachstums im Detail noch nicht erreicht sind, beweist das ja gerade, dass es Grenzen gibt!

Gerade deshalb befürworte ich eine sinnvolle Nutzung der Kernkraft, bes. die Verstärkung der Forschung im Bereich Fusion und besonders der Transmutationstechnologien, stehe aber andererseits der sinnlosen Vergeudung (von Ressourcen aller Art) kritisch gegenüber.

Antisozialist
11.03.2012, 11:29
Du wärst überrascht wieviel Platz der ITER Testreaktor braucht. DEMO wird noch größer werden müßen um wirtschaftlich zu sein.

Die Fläche ist lächerlich gering. Würden Sie das Betriebsgeländer verspageln oder mit Solarmodulen bedecken, kämen bloß minimale Mengen an teurem Zufallsstrom dabei heraus.

MANFREDM
11.03.2012, 11:35
Auch fossile Kohlenstoffe enthalten kleine Mengen radioaktive Teilchen, die bei der Förderung oder der Verbrennung teilweise an die Umgebung abgegeben werden.

Guter Hinweis. Und ohne Kohlekraftwerke läuft in der Stromversorgung nix. Solar fällt jeden Tag vollständig aus. Wind fast vollständig an 6 Tagen im Monat.

Alter Stubentiger
11.03.2012, 15:29
Die Fläche ist lächerlich gering. Würden Sie das Betriebsgeländer verspageln oder mit Solarmodulen bedecken, kämen bloß minimale Mengen an teurem Zufallsstrom dabei heraus.

Ich setz mal einen Link. Denn hier geht es gar nicht um Atomkraft. Da findest du die Antwort.
http://www.politikforen.net/showthread.php?122611-1-Jahr-nach-Fukushima-die-Zukunft-der-AKW-EEG-Energien/page5

Dr Mittendrin
11.03.2012, 16:12
Seit Jahren steigen die Stromkosten in Deutschland. Ich habe früher schon geschaut daß die größten Stromfresser wie z.B. Plasmafernseher und 300W Deckenfluter bei mir keinen Einlass finden. Und statt normaler Glübbirnen habe ich auf Niedervolthalogen gesetzt. Aber so richtig konsequent war ich nicht. Aber seit ca 2 Jahen betrachte ich meinen Hausgerätemaschinenpark ein wenig kritischer und ersetze Stück für Stück die Energiefresser durch Energiespargeräte.

Ist das für euch auch ein Thema oder holt ihr euch lieber die billigste Waschmaschine ohne Energieeffizienz oder bleibt bei der klassischen Glühbirne?

Hat aber auch gar nix mit EEG und Abschalten zutun.?(

Dr Mittendrin
11.03.2012, 16:18
Das mit dem Schaden beim Kaltstart ist alberner Unsinn. Nix passiert. Das galt vielleicht früher mal bei den Röhrenfernsehgeräten, die vorgeheizte Schnellstart-Kathoden hatten. Da ging die Sage um, dass nicht vorgeheizte Röhren schneller ihren Geist aushauchen würden (was aber nie schlüssig nachgewiesen werden konnte).
Bei den heutigen TFT-LCD-Geräten braucht man kein Standby (höchstens, um die Fernbedienung empfangsbereit zu halten). Technisch passiert nichts.

Aber die Sache mit der Kaffeemaschine ist ein guter Tipp! Fast alle Kaffeemaschinen haben beheizte Platten für die Kannen und nuckeln Strom rund um die Uhr, wenn niemand den Stecker zieht (es hängt allerdings vom jeweiligen Modell ab; manche heizen nur, wenn der Kaffee gebraut wird).

Aber nachschauen sollte man schon, ob das Ding dauerheizt.

Die kleinen Vollautomaten heizen den Boiler ständig nach. Oder haben evtl einen Tassenwärmer noch.

MANFREDM
12.03.2012, 08:46
Seit Jahren steigen die Stromkosten in Deutschland.

Ohne Steuern und Abgaben kostete der BRD-Strom 2011: 13,6 Cent/KWh. Mit: 24,95 Cent/KWh.

http://de.wikipedia.org/wiki/Strompreis#J.C3.A4hrlicher_Durchschnittsstrompreis _in_Deutschland

Die EE-Abzocke geht weiter, Mondpreise für sog. erneuerbare Energie: (http://www.eeg-kwk.net/de/file/111115_Veroeffentlichung_EEG-Umlage-Range_2013.pdf)

EEG-Umlage 2013_min (gerundet) für nicht privilegierten Letztverbrauch 3,66 [ct/kWh]
EEG-Umlage 2013_max (gerundet) für nicht privilegierten Letztverbrauch 4,74 [ct/kWh]

Zum Vergleich dazu die Durchschnittskosten der Stromerzeugung derzeit: ca. 8,5 [ct/kWh].

Alter Stubentiger
12.03.2012, 09:47
Hat aber auch gar nix mit EEG und Abschalten zutun.?(

Richtig. Auch ohne EEG und Abschalten maximieren Konzerne ihre Gewinne. Denn sie sind ihren Aktionären verpflichtet und nicht den Verbrauchern.
Als Verbraucher bin ich meiner Kostenminimierung verpflichtet. Selbst als größter Freund der Atomkraft habe ich sicher anderes zu tun als möglichst viel Strom zu verbrauchen um die Gewinne der Konzerne zu vergrößern.

Darum dieser Thread. Für EEG und Atomkraft gibt es andere Threads. Hier geht es nur um den Erfahrungsaustausch von Foristen über Möglichkeiten die eigenen, privaten Ausgaben zu senken.


Die kleinen Vollautomaten heizen den Boiler ständig nach. Oder haben evtl einen Tassenwärmer noch.
Ich hab ja eine normale Kaffeemaschine. Allerdings mit Thermoskanne. Diese teuren Vollautomaten wollte ich nicht haben weil Bekannte immer wieder Ärger mit Reparaturen haben. Das die außerdem ständig Wasser aufheizen wußte ich gar nicht. Auch nicht gerade die intelligenteste Technik was?

MANFREDM
12.03.2012, 09:59
Richtig. Auch ohne EEG und Abschalten maximieren Konzerne ihre Gewinne.

Die Strompreise haben aber mit der Gewinnmaximierung weniger zu tun, als mit staatlichen Abgaben. Das wurde Ihnen ja hier nachgewiesen: http://www.politikforen.net/showthread.php?122574-Der-Energiesparthread-Wo-geizt-ihr-mit-Strom&p=5223663&viewfull=1#post5223663


Darum dieser Thread. Für EEG und Atomkraft gibt es andere Threads. Hier geht es nur um den Erfahrungsaustausch von Foristen über Möglichkeiten die eigenen, privaten Ausgaben zu senken.

Und warum labern Sie dann über Gewinnmaximierung von Konzernen? Halten Sie sich doch dann an Ihre eigenen Vorgaben.

Dr Mittendrin
12.03.2012, 11:29
Richtig. Auch ohne EEG und Abschalten maximieren Konzerne ihre Gewinne. Denn sie sind ihren Aktionären verpflichtet und nicht den Verbrauchern.

Ja klar immer die bösen kapitalistischen Gewinne. 8% bei EON lässt aber die Welt nicht untergehen bezüglich Strompreis.
Es ist auch die Stromsteuer zum EEG und Abschalterei.



Als Verbraucher bin ich meiner Kostenminimierung verpflichtet. Selbst als größter Freund der Atomkraft habe ich sicher anderes zu tun als möglichst viel Strom zu verbrauchen um die Gewinne der Konzerne zu vergrößern.

Zahlst du mit Solarstrom oder sonstigen Produkten keine Gewinne ?


Darum dieser Thread. Für EEG und Atomkraft gibt es andere Threads. Hier geht es nur um den Erfahrungsaustausch von Foristen über Möglichkeiten die eigenen, privaten Ausgaben zu senken.

Trotzdem darf der Hinweis auf die Ursachen nicht fehlen. ( das sind im geringsten Unternehmensgewinne) eher noch Mitarbeitervergütungen.


Ich hab ja eine normale Kaffeemaschine. Allerdings mit Thermoskanne. Diese teuren Vollautomaten wollte ich nicht haben weil Bekannte immer wieder Ärger mit Reparaturen haben. Das die außerdem ständig Wasser aufheizen wußte ich gar nicht. Auch nicht gerade die intelligenteste Technik was?

Man merkt ihr AKW Gegner seid keine Technikfreaks.

Dr Mittendrin
12.03.2012, 11:30
Die Strompreise haben aber mit der Gewinnmaximierung weniger zu tun, als mit staatlichen Abgaben. Das wurde Ihnen ja hier nachgewiesen: http://www.politikforen.net/showthread.php?122574-Der-Energiesparthread-Wo-geizt-ihr-mit-Strom&p=5223663&viewfull=1#post5223663



Und warum labern Sie dann über Gewinnmaximierung von Konzernen? Halten Sie sich doch dann an Ihre eigenen Vorgaben.

:top:

Alter Stubentiger
12.03.2012, 13:51
Ja klar immer die bösen kapitalistischen Gewinne. 8% bei EON lässt aber die Welt nicht untergehen bezüglich Strompreis.
Es ist auch die Stromsteuer zum EEG und Abschalterei.

Zahlst du mit Solarstrom oder sonstigen Produkten keine Gewinne ?

Trotzdem darf der Hinweis auf die Ursachen nicht fehlen. ( das sind im geringsten Unternehmensgewinne) eher noch Mitarbeitervergütungen.

Man merkt ihr AKW Gegner seid keine Technikfreaks.

Der Strompreis steigt kontinuierlich. Und erst in den letzten Jahren im Einklang mit dem EEG.

24937

Wenn du also denkst daß die Energiekonzerne dir jemals was geschenkt haben bist du auf dem Holzweg.

Alter Stubentiger
12.03.2012, 13:53
Die Strompreise haben aber mit der Gewinnmaximierung weniger zu tun, als mit staatlichen Abgaben. Das wurde Ihnen ja hier nachgewiesen: http://www.politikforen.net/showthread.php?122574-Der-Energiesparthread-Wo-geizt-ihr-mit-Strom&p=5223663&viewfull=1#post5223663



Und warum labern Sie dann über Gewinnmaximierung von Konzernen? Halten Sie sich doch dann an Ihre eigenen Vorgaben.

Eigentlich wollte ich damit verhindern daß ihr weiter den Thread zerstört. Leider vergeblich.

Chronos
12.03.2012, 14:00
Richtig. Auch ohne EEG und Abschalten maximieren Konzerne ihre Gewinne. Denn sie sind ihren Aktionären verpflichtet und nicht den Verbrauchern.
Als Verbraucher bin ich meiner Kostenminimierung verpflichtet. Selbst als größter Freund der Atomkraft habe ich sicher anderes zu tun als möglichst viel Strom zu verbrauchen um die Gewinne der Konzerne zu vergrößern.
Wenn dann mal ein Ministerpräsident versucht, Anteile an einem Energieriesen zu kaufen und in Landesbesitz zu überführen (damit man Einfluss auf die Stromkosten bekommt und die Ausschüttungen der öffentlichen Hand zugute kommen), wird er von den Grünen abgeschossen.

So beispielsweise geschehen in Baden-Württemberg, als der seinerzeitige Ministerpräsident Mappus unter hohem Zeitdruck ein Anteilspaket der EnBW vom französischen Eigentümer EDF (Electricité de France - na, klingelts? Das sind die mit dem vielen Atomstrom aus Frankreich!) für das Land Baden-Württemberg kaufte und prompt gegen die Grünen verlor.

Mir wird immer klarer, dass die Grünen nur an einer Sache interessiert sind: So destruktiv wie nur irgendwie möglich gegen die Interessen der Bevölkerung zu agieren - bis hin zur vorsätzlichen Sabotage!

steffel
12.03.2012, 14:19
Wenn dann mal ein Ministerpräsident versucht, Anteile an einem Energieriesen zu kaufen und in Landesbesitz zu überführen (damit man Einfluss auf die Stromkosten bekommt und die Ausschüttungen der öffentlichen Hand zugute kommen), wird er von den Grünen abgeschossen.

So beispielsweise geschehen in Baden-Württemberg, als der seinerzeitige Ministerpräsident Mappus unter hohem Zeitdruck ein Anteilspaket der EnBW vom französischen Eigentümer EDF (Electricité de France - na, klingelts? Das sind die mit dem vielen Atomstrom aus Frankreich!) für das Land Baden-Württemberg kaufte und prompt gegen die Grünen verlor.

Mir wird immer klarer, dass die Grünen nur an einer Sache interessiert sind: So destruktiv wie nur irgendwie möglich gegen die Interessen der Bevölkerung zu agieren - bis hin zur vorsätzlichen Sabotage!

@Chronos:
Nur die Grünen?
Mittlerweile habe ich den Eindruck, dass alle Systemparteien dieses Ziel haben, die Grünen sind nur die Spitze des Eisberges.
Für das Eneuerbare-Energieen-Gesetz sind nicht nur die linken Parteien, sondern auch CDU/CSU und FDP.

Schaschlik
12.03.2012, 14:32
(...)
So beispielsweise geschehen in Baden-Württemberg, als der seinerzeitige Ministerpräsident Mappus unter hohem Zeitdruck ein Anteilspaket der EnBW vo(...)

Hast Du mal überlegt, warum Mappus unter hohem Zeitdruck den EnBW Deal durchzog? Bestimmt nicht um positiv auf die Strompreise zu wirken. Schließlich stand zu dem Zeitpunkt schon fest, dass Philippsburg 1 dicht gemacht wird (Beschluss zum Ausstieg aus der Kernenergie durch Rot-Grün). Das war ganz klar ein Gefälligkeitskauf für seine einflussreichen Freunde aus der Energiewirtschaft. Die Kosten für den Rückbau des AKW sollte gefälligst der Steuerzahler tragen.

Zeitdruck auch deshalb, weil ab dem Moment wo der Deal öffentlich wurde, schon klar war dass er nicht wieder gewählt wird. Ist ja nicht so, dass er für dieses leicht zu durchschauende Manöver eine Mehrheit gehabt hätte.

Dann kam aber *Überraschung* Schwatz-Geld ans Ruder und versprach die Laufzeiten zu verlängern. Da erst (und nicht schon früher) hat sich Mappus damit gebrüstet, weiterhin für billigen Strom aus Philippsburg gesorgt zu haben. Er hat aus seiner Not (politischer Tod durch den Gefälligkeitsdeal) eine Tugend gemacht. Du kannst zu 100% davon ausgehen: wäre der Ausstieg aus dem Ausstieg ein halbes Jahr früher gekommen, man hätte den Deal im letzten Moment gestoppt. So fette Gewinne lässt man sich doch nicht entgehen. Vielleicht wär sogar noch eine Förderung des Landes BW drin gewesen, weil sich der Betreiber überraschend entschlossen hat, die gesetzten Auflagen an seinem AKW noch durchzuführen, pardon Investitionen zu tätigen.

(das KKW ist jetzt nur wegen dem Moratorium abgeschaltet. Ich glaube mit Neckarwestheim ist es ähnlich, das sollte nach den ursprünglichen Beschlüssen auch demnächst runter gefahren werden)

So siehts aus. Das auch noch schönreden á la der wollte uns doch nur billigen Strom erhalten, ist ja der blanke Hohn!



hier nochmal zum Nachlesen:
http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/0,1518,752925,00.html
http://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.atomkraft-enbw-deal-koennte-teuer-werden.b29526b1-a501-4181-8127-533b6fe3f579.html

Und es war nicht Fukushima, welches den Deal teuer machte. Denn die Stillegung von Philippsburg1 und Neckarwestheim1 standen schon vorher fest. Der Deal war von Anfang an schlecht, wurde etwas besser durch den Ausstieg aus dem Ausstieg und dann durch Fukushima wieder so schlecht wie vorher.

Dr Mittendrin
12.03.2012, 18:03
Eigentlich wollte ich damit verhindern daß ihr weiter den Thread zerstört. Leider vergeblich.

Wenn du schon über böse Gewinne fabulierst musst du auch das Echo aushalten.

Trozdem habe ich noch kleinen User erlebt, der nicht mehr Wettbewerb befürworten würde.
Wenn ich mir die Solardächer anschaue und sehe, wie verschattet und OST-Westmontagen üblich sind ohne das letzte Prozent rauszukitzeln, dann stinkt es woanders mehr nach Rendite.

Dr Mittendrin
12.03.2012, 18:06
Hast Du mal überlegt, warum Mappus unter hohem Zeitdruck den EnBW Deal durchzog? Bestimmt nicht um positiv auf die Strompreise zu wirken. Schließlich stand zu dem Zeitpunkt schon fest, dass Philippsburg 1 dicht gemacht wird (Beschluss zum Ausstieg aus der Kernenergie durch Rot-Grün). Das war ganz klar ein Gefälligkeitskauf für seine einflussreichen Freunde aus der Energiewirtschaft. Die Kosten für den Rückbau des AKW sollte gefälligst der Steuerzahler tragen.

Zeitdruck auch deshalb, weil ab dem Moment wo der Deal öffentlich wurde, schon klar war dass er nicht wieder gewählt wird. Ist ja nicht so, dass er für dieses leicht zu durchschauende Manöver eine Mehrheit gehabt hätte.

Dann kam aber *Überraschung* Schwatz-Geld ans Ruder und versprach die Laufzeiten zu verlängern. Da erst (und nicht schon früher) hat sich Mappus damit gebrüstet, weiterhin für billigen Strom aus Philippsburg gesorgt zu haben. Er hat aus seiner Not (politischer Tod durch den Gefälligkeitsdeal) eine Tugend gemacht. Du kannst zu 100% davon ausgehen: wäre der Ausstieg aus dem Ausstieg ein halbes Jahr früher gekommen, man hätte den Deal im letzten Moment gestoppt. So fette Gewinne lässt man sich doch nicht entgehen. Vielleicht wär sogar noch eine Förderung des Landes BW drin gewesen, weil sich der Betreiber überraschend entschlossen hat, die gesetzten Auflagen an seinem AKW noch durchzuführen, pardon Investitionen zu tätigen.

(das KKW ist jetzt nur wegen dem Moratorium abgeschaltet. Ich glaube mit Neckarwestheim ist es ähnlich, das sollte nach den ursprünglichen Beschlüssen auch demnächst runter gefahren werden)

So siehts aus. Das auch noch schönreden á la der wollte uns doch nur billigen Strom erhalten, ist ja der blanke Hohn!



hier nochmal zum Nachlesen:
http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/0,1518,752925,00.html
http://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.atomkraft-enbw-deal-koennte-teuer-werden.b29526b1-a501-4181-8127-533b6fe3f579.html

Und es war nicht Fukushima, welches den Deal teuer machte. Denn die Stillegung von Philippsburg1 und Neckarwestheim1 standen schon vorher fest. Der Deal war von Anfang an schlecht, wurde etwas besser durch den Ausstieg aus dem Ausstieg und dann durch Fukushima wieder so schlecht wie vorher.

Ich glaub dem Mappus, dass er für Bürger und Wirtschaft günstigen Strom wollte.
Oder gibt es sonst noch eine Wirtschaftspartei ?

Schaschlik
12.03.2012, 20:56
Ich glaub dem Mappus, dass er für Bürger und Wirtschaft günstigen Strom wollte.
Oder gibt es sonst noch eine Wirtschaftspartei ?

Was hat das mit meinen Ausführungen zu tun? Wie erklärst Du, dass Mappus EnBW kauft kurz bevor die Philippsburg 1 und Neckarwestheim 1 geplant stillgelegt werden mussten? Wie soll das zum "günstigen Strom" passen?

Was soll eine Wirtschaftspartei sein? Ist die CDU nicht eine Volkspartei? Wem gegenüber sollte die CDU Deiner Meinung nach verpflichtet sein und wem nützt die Verstaatlichung am Meisten? Warum wurde das nicht schon früher erwägt? Warum sind "linke Positionen" in diesem einen Fall bis tief in die Reihen der "Wirtschaftsparteien" salonfähig, wärend solche Positionen insbesondere aber nicht nur Verstaatlichung in allen anderen Bereichen vehement abgelehnt werden? Warum bleibt es bei der Verstaatlichung von EnBW?

MANFREDM
13.03.2012, 09:54
Eigentlich wollte ich damit verhindern daß ihr weiter den Thread zerstört. Leider vergeblich.

Den haben Sie selbst mit Ihrem dümmlichen antikapitalistischen Gelaber über Gewinnmaximierung von Konzernen zerstört. Halten Sie sich doch dann an Ihre eigenen Vorgaben.

Sich über hohe Strompreise im Eingangsthread zu beschweren, setzt dem noch die Krone auf. Ihnen ist ja nachgewiesen worden, dass der Staat die Abgaben in 10 Jahren um ca. 113% erhöht hat und die phösen Konzerne um 57%.

2000: 8,62 Cent/kWh (Durchschnittswerte) Konzernanteil
2011: 13,57 Cent/kWh (Durchschnittswerte) Konzernanteil

2000: 5,32 Cent/kWh (Durchschnittswerte) Staatsanteil
2011: 11,38 Cent/kWh (Durchschnittswerte) Staatsanteil

http://de.wikipedia.org/wiki/Strompreis#J.C3.A4hrlicher_Durchschnittsstrompreis _in_Deutschland

Alter Stubentiger
13.03.2012, 15:13
Den haben Sie selbst mit Ihrem dümmlichen antikapitalistischen Gelaber über Gewinnmaximierung von Konzernen zerstört. Halten Sie sich doch dann an Ihre eigenen Vorgaben.

Sich über hohe Strompreise im Eingangsthread zu beschweren, setzt dem noch die Krone auf. Ihnen ist ja nachgewiesen worden, dass der Staat die Abgaben in 10 Jahren um ca. 113% erhöht hat und die phösen Konzerne um 57%.

2000: 8,62 Cent/kWh (Durchschnittswerte) Konzernanteil
2011: 13,57 Cent/kWh (Durchschnittswerte) Konzernanteil

2000: 5,32 Cent/kWh (Durchschnittswerte) Staatsanteil
2011: 11,38 Cent/kWh (Durchschnittswerte) Staatsanteil

http://de.wikipedia.org/wiki/Strompreis#J.C3.A4hrlicher_Durchschnittsstrompreis _in_Deutschland

Als Grund für Strompreis-Steigerungen wird meist das Erneuerbare-Energien-Gesetz genannt. Allerdings berücksichtigt die Rechnung der Unternehmen nicht, dass die Erneuerbaren Energien an der Strombörse einen Preis senkenden Effekt haben: Wenn beispielsweise in der Spitzenstunde am Mittag viel Solar- oder Windstrom produziert wird, sinkt der Börsenpreis auch für konventionellen Strom durch das hohe Angebot ("Merit-Order-Effekt").[14] Die sinkenden Stromkosten werden dagegen nicht an die Verbraucher weitergereicht. Nach einer Studie des Fraunhofer ISI führte Strom aus regenerativen Energien im Jahr 2010 zu einer Dämpfung des Börsenstrompreises um gut 0,5 ct/kWh, was einer Gesamtentlastung in Höhe von rund 2,8 Milliarden Euro entspricht. Da stromintensive Branchen von der EEG-Umlage befreit sind, aber vom sinkenden Börsenstrompreis profitieren, ziehen sie netto wirtschaftliche Vorteile aus der Energiewende.


http://de.wikipedia.org/wiki/Strompreis#J.C3.A4hrlicher_Durchschnittsstrompreis _in_Deutschland[/QUOTE]

MANFREDM
13.03.2012, 21:48
Als Grund für Strompreis-Steigerungen wird meist das Erneuerbare-Energien-Gesetz genannt. Allerdings berücksichtigt die Rechnung der Unternehmen nicht, dass die Erneuerbaren Energien an der Strombörse einen Preis senkenden Effekt haben: Wenn beispielsweise in der Spitzenstunde am Mittag viel Solar- oder Windstrom produziert wird, sinkt der Börsenpreis auch für konventionellen Strom durch das hohe Angebot ("Merit-Order-Effekt").[14] Die sinkenden Stromkosten werden dagegen nicht an die Verbraucher weitergereicht. Nach einer Studie des Fraunhofer ISI führte Strom aus regenerativen Energien im Jahr 2010 zu einer Dämpfung des Börsenstrompreises um gut 0,5 ct/kWh, was einer Gesamtentlastung in Höhe von rund 2,8 Milliarden Euro entspricht. Da stromintensive Branchen von der EEG-Umlage befreit sind, aber vom sinkenden Börsenstrompreis profitieren, ziehen sie netto wirtschaftliche Vorteile aus der Energiewende.

Gequirlter Müll. Aber die Belastungen, die der Stromkunde wg. EEG zu zahlen hat z.B. Netzausbau und zusätzliche Regelenergie nennen Sie nicht.

Lügner. Kein Unternehmen, dass von der EEG-Umlage befreit ist, zieht wirtschaftliche Vorteile.

Antisozialist
13.03.2012, 22:10
Als Grund für Strompreis-Steigerungen wird meist das Erneuerbare-Energien-Gesetz genannt. Allerdings berücksichtigt die Rechnung der Unternehmen nicht, dass die Erneuerbaren Energien an der Strombörse einen Preis senkenden Effekt haben: Wenn beispielsweise in der Spitzenstunde am Mittag viel Solar- oder Windstrom produziert wird, sinkt der Börsenpreis auch für konventionellen Strom durch das hohe Angebot ("Merit-Order-Effekt").[14] Die sinkenden Stromkosten werden dagegen nicht an die Verbraucher weitergereicht. Nach einer Studie des Fraunhofer ISI führte Strom aus regenerativen Energien im Jahr 2010 zu einer Dämpfung des Börsenstrompreises um gut 0,5 ct/kWh, was einer Gesamtentlastung in Höhe von rund 2,8 Milliarden Euro entspricht. Da stromintensive Branchen von der EEG-Umlage befreit sind, aber vom sinkenden Börsenstrompreis profitieren, ziehen sie netto wirtschaftliche Vorteile aus der Energiewende.


http://de.wikipedia.org/wiki/Strompreis#J.C3.A4hrlicher_Durchschnittsstrompreis _in_Deutschland

Eine Lüge der Solarschwindler. Solarenergie kann nicht einmal mittags regelbare Kraftwerkskapazitäten überflüssig machen, weil sie z.B. im Winter fast nichts leistet. Dann können die Betreiber der regelbaren Kraftwerke ihre Gewinnausfälle infolge von Solarstromeinspeisungen wieder hereinholen - und zwar ohne dadurch neue Mitbewerber in den Strommarkt zu locken!

Alter Stubentiger
14.03.2012, 15:00
Gequirlter Müll. Aber die Belastungen, die der Stromkunde wg. EEG zu zahlen hat z.B. Netzausbau und zusätzliche Regelenergie nennen Sie nicht.

Lügner. Kein Unternehmen, dass von der EEG-Umlage befreit ist, zieht wirtschaftliche Vorteile.

Du nimmst also einen Link. Pickst dir die Information raus die dir passt und präsentierst die als Wahrheit. Wenn aber ein paar Absätze weiter etwas steht was dir nicht passt ist das alles gelogen.
Da mit dir keine Diskussion möglich ist setze ich dich mal auf ignore. Werde mal erwachsen.

MANFREDM
14.03.2012, 15:14
Du nimmst also einen Link. Pickst dir die Information raus die dir passt und präsentierst die als Wahrheit. Wenn aber ein paar Absätze weiter etwas steht was dir nicht passt ist das alles gelogen.

Ich habe nur den Absatz über Durchschnittsstrompreise verlinkt und keinesfalls den gesamten Wiki-Artikel.

Im übrigen habe ich keine Angaben aus dem gesamten Wiki-Artikel übernommen, sondern lediglich Zahlen des BDEW gepostet, die im Absatz über Durchschnittsstrompreise zitiert wurden:


Die folgende Tabelle gibt die Zusammensetzung und den Brutto-Durchschnittsstrompreis pro Kilowattstunde (kWh) für private Haushalte mittlerer Größe (Stromverbrauch 3.500 kWh) wieder, basierend auf den Angaben des BDEW.[6]

Wenn Sie sich was anderes heraussuchen, ist das Ihr Problem als Lügner.


Da mit dir keine Diskussion möglich ist setze ich dich mal auf ignore. Werde mal erwachsen.

http://www.wayne-interessierts.de/

dZUG
14.03.2012, 15:19
Mit Strom geiz ich nicht, aber mit Heizöl. Habe erst kürzlich fast ein Euro (incl. Steuer) für den Liter bezahlt. Bei einem Verbrauch von ca. 4000l Öl / Jahr kotzt mich das Nachtanken regelrecht an. Das muss man sich mal reinziehen ... alleine für das Heizöl drücke ich soviel ab wie ein Hartz4-Empfänger bekommt.

Nicht schlecht Herr Specht... dann machst du was falsch :D :D

dZUG
14.03.2012, 15:28
Um das mal so auszudrücken: Strom sparen alleine ist nicht der Renner. Das Gesamtpaket muss stimmen. Übereiltes Energiesparen vergleiche ich mit den Idioten die sich Nachmittags ne halbe Stunde an die Tankstellen-Schlange stellen, weil der Spritpreis eben um 2ct gesunken ist. Lustig wird es erst, wenn die Trottel nach dem Bezahlen mit 2 Schokoriegel und einem Hot-Dog raus kommen. Sachen die es beim Discounter um die Ecke zum 1/4 des Preises gibt. Hauptsache der Spritpreis war billig ... da ist wieder was gespart. :D

Ich bin zutiefst erschüttert und zugleich erstaunt über solche Gedanken... :D

dZUG
14.03.2012, 15:35
@Stadtknecht:
Eigentlich braucht man doch keinen Trockner, die nur unnötig viel Strom verbrauchen.
Man sollte nur seine Wäsche rechtzeitig waschen.

Ich könnte zwischen November und März was klar machen.
Besorg ein paar LKW's und eine Lange Wäscheleine, alles gar kein Problem :D