PDA

Vollständige Version anzeigen : Hört Ihr auch Klassik ?



Kreuzritter
10.08.2005, 11:49
grüss gott,

ich möchte von euch gerne wissen ob ihr auch klassik(wagner, mozart, bahms, schubert, etc...) hört ?
ich finde das ist die echte musik, das was man heute in den radiogeräten hört kann man nicht als musik bezeichnen.

ich höre nur klassik, ganz speziell mag ich wagner(parsifal!!!) & schubert

Hunne
10.08.2005, 11:50
grüss gott,

ich möchte von euch gerne wissen ob ihr auch klassik(wagner, mozart, bahms, schubert, etc...) hört ?
ich finde das ist die echte musik, das was man heute in den radiogeräten hört kann man nicht als musik bezeichnen.

ich höre nur klassik, ganz speziell mag ich wagner(parsifal!!!) & schubert
"Der fliegende Holländer" ist mein Lieblingsstück

Kreuzritter
10.08.2005, 11:52
"Der fliegende Holländer" ist mein Lieblingsstück
kurz aber gut, ja!

hummelflug & tannhäuser sind auch 2 sehr gute stücke, allen voran nat. parsifal.

Hunne
10.08.2005, 11:55
kurz aber gut, ja!

hummelflug & tannhäuser sind auch 2 sehr gute stücke, allen voran nat. parsifal.
Wir haben den gleichen Musikgeschmack. :]

Kreuzritter
10.08.2005, 11:56
Wir haben den gleichen Musikgeschmack. :]
sehr schön, heutzutage finden sich leider nur sehr wenige die solche werke zu schätzen wissen !

Feldwebel Schultz
10.08.2005, 12:25
Oh, ich glaube, wir haben schon so manchen Strang über kalssische Musik, aber dann wiederhole ich mich aber gerne.

Wagner und Beethoven. Ende der Durchsage.

Das Ende
10.08.2005, 13:14
Ihr habt wohl den genialsten vergessen!

Händel !! Wassermusik,Feuerwerksmusik und natürlich sein Meisterwerk Messiah bzw. Der Messias.(Auch für Gottlose wunderschön :D )

Wagner ist selbstverständlich auch genial. Und die anderen natürlich auch.



""sehr schön, heutzutage finden sich leider nur sehr wenige die solche werke zu schätzen wissen !""

Ich weiß ja jetzt nich wie alt ihr seid, aber wenn ich sage, das mir klassische Musik gefällt schauen mich alle dumm an.... na ja..

Ihr kennt ja sicher die coolen die die Mucke im Auto voll aufdrehen und dann ganz Gangsta die Straße rutercruisen(ums jetzt mal in "idiotensprache" zu sagen). Macht das gleiche mal mit klassischer Musik. EINFACH GEIL!!!

Alle!! und auch wirklich alle Leute schauen dich an!! Ich und meine Kumpels haben das mal gemacht....im Stau besonders lustig.


Wie siehts bei euch aus?? Ich bin der Meinug das es mehrere "Arten" gibt klssische musik zu hören.
1. Man lässt so im Hintergrund laufen und denkt dabei an 1000 andere Dinge. Funktioniert dadurch ganz gut.
2.Man hört konzentriert zu und denkt zur Musik.
3. Man lässt sich sozusagen von der Musik tagen und denkt an gar nichts.

So und wenn ihr mich jetzt für verrückt haltet seid ihr Kunstbanausen :D

Na gut das es wenn man Musik hört es einem eiskalt den Rücken runterläuft ist ja allgemein bekannt.

Es gibt noch andere schöne Erlebnisse aber die könnt ihr jetzt mal selber hinschreiben.

Des was im Radio läuft ist ne Beleidigung. Mir tut nach einer Zeit immer mein Ohr weh und ich fühle mich schlecht. Keine Ahnung warum..mein Körper mag solche "stupide" Musik einfach nicht mehr.

Na gut in Discos oder so(wenn man gut einen sitzen hat), dann ists ja egal... aber sonst...die "normale" Musik befriedigt mich eben einfach nicht.

M. Wittmann
10.08.2005, 13:18
Ich höre ab und zu Klassikstücke von einer CD, die Namen kann ich nicht aufzählen, doch Wagner, Haydn und Bach sind schon dabei.

Mohammed
10.08.2005, 13:36
njet

Schrapsel
10.08.2005, 14:49
Ich Liste hier einmal ein paar beispielhafte Stücke auf, die mir ganz besonders gut gefallen. Streng genommen handelt es sich hierbei nicht nur um Klassik.

-Beethoven: Konzert für Violine und Orchester D-dur op. 61 3. Satz
-Chopin: Nocturne op. 9 Nr. 1; Fantaisie Impromptu op. 66; alle Walzer
-Grieg: Solveigs Lied aus Peer Gynt
-Liszt: La Campanella
-Paganini: La Campanella


Aber am allerliebsten höre ich Filmmusik von z.B. John Williams, David Arnold und Hans Zimmer, um mal ein paar der bekanntesten Komponisten zu nennen.

Radio höre ich nie. Chartmusik nervt mich, und Hip Hop hasse ich, wie die Pest.

Außer im Auto höre ich sonst keine Musik nur nebenbei. Entweder wende ich mich ihr ganz zu oder ich lasse es bleiben.

spongebob goebbels
10.08.2005, 15:11
für mich ist mozart der jimi hendrix der klassik...!

MorganLeFay
10.08.2005, 15:15
Vivaldi und Puccini mit Vorliebe, ansonsten mag ich eher das Stueck als den Komponisten, weswegen ich querbeet hoere.

Grüner Simon
10.08.2005, 15:17
Ja kalr, aber vom Künstler unabhängig, ich finde es hat etwas unglaublich beruhigendes oder auch blebendes. Klassik spricht mehr den Geist eines Menschen an als der Großteil der heutigen Musik

Pirx
10.08.2005, 15:55
In meinen "klassischen" Phasen höre ich gern Bach, Beethoven, italienische Barockstücke etc. Am meisten mag ich allerdings echten schwarzen Blues und Soul. Dafür gibt es für mich keinen Ersatz. So schön alte Musik auch sein kann, sie ist doch auch immer etwas "körperlos".

MorganLeFay
10.08.2005, 15:57
In meinen "klassischen" Phasen höre ich gern Bach, Beethoven, italienische Barockstücke etc. Am meisten mag ich allerdings echten schwarzen Blues und Soul. Dafür gibt es für mich keinen Ersatz. So schön alte Musik auch sein kann, sie ist doch auch immer etwas "körperlos".
Naja, permanent hoere ich auch nciht gerade Klassik.

Eher selten, wenn ich mich konzentrieren muss oder in der Stimmung bin.

Alberich
10.08.2005, 16:08
Missa solemnis- Beethoven
Le quattro stagioni- Vivaldi
Sinfonie Nr.4- Bruckner
sind meine Favoriten.

Salazar
12.08.2005, 19:00
Am besten gefallen mir aus der klassischen Sparte Wagner ( speziell Der fliegende Hollander, Die Meistersinger von Nürnberg und Parzival), Carlos Seixas, Bach, Beethoven, Elgar und Rachmaninov, ansonsten eher nach Stücken und nicht nach komponisten.

WALDSCHRAT
12.08.2005, 22:43
grüss gott,

ich möchte von euch gerne wissen ob ihr auch klassik(wagner, mozart, bahms, schubert, etc...) hört ?
ich finde das ist die echte musik, das was man heute in den radiogeräten hört kann man nicht als musik bezeichnen.

ich höre nur klassik, ganz speziell mag ich wagner(parsifal!!!) & schubert

Ja. Meistens. Es existieren in diesem Forum schon ein paar Stränge dazu, die differenzierter sind.

:)

Gruß

Henning

Nishi
12.08.2005, 23:20
Wagner mag ich. Besonders die "Meistersinger" haben's mir angetan. Aber auch Bach und Beethoven höre ich manchmal gerne. :)

Manfred_g
12.08.2005, 23:56
Die Wagner Ouvertüren höre ich sehr gerne. Mit den Opern an sich kann man mich allerdings jagen. Ansonsten gibts da einiges, die beiden Strauße :), Mozart,
einiges von Bruckner, Vivaldi, Rimsky-Korssakov, Händel, Smetana, Grieg, Ravel und andere.
Eigentlich horche ich überall mal rein, wild und konzeptlos. Es ist das Privileg der Banausen, sich nicht festlegen zu müssen :D

Nishi
12.08.2005, 23:58
Eigentlich horche ich überall mal rein, wild und konzeptlos. Es ist das Privileg der Banausen, sich nicht festlegen zu müssen :D
Schön gesagt. :)) :) Als bekennender Klassikbanause (obwohl ich dies auch bedauere) schließ' ich mich mal an.

Der Patriot
13.08.2005, 00:33
grüss gott,

ich möchte von euch gerne wissen ob ihr auch klassik(wagner, mozart, bahms, schubert, etc...) hört ?
ich finde das ist die echte musik, das was man heute in den radiogeräten hört kann man nicht als musik bezeichnen.

ich höre nur klassik, ganz speziell mag ich wagner(parsifal!!!) & schubert

Ja. Ich höre klassik. Wagner finde ich besonders toll.

Der Patriot
13.08.2005, 08:03
Klassik ist eine der besten Richtungen der Musik. Noch zu nennen wären Volkslieder (in meinem Fall besonders deutsche und irische).

Das ist richtige Musik! Nicht der Scheiß auf MTV.

Pirx
13.08.2005, 11:01
Eigentlich horche ich überall mal rein, wild und konzeptlos. Es ist das Privileg der Banausen, sich nicht festlegen zu müssen :D
Schönes Privileg! Ich liebe es!

Biskra
13.08.2005, 16:50
Ja wo bleiben den Rachmaninoff und Dvorak? Meine Favoriten in diesem Bereich und das Gloria in exelsis deo von Vivaldi.

Pluto
13.08.2005, 17:01
Wagner mag ich. Besonders die "Meistersinger" haben's mir angetan. Aber auch Bach und Beethoven höre ich manchmal gerne. :)
8o Wow.
Ich mag am liebsten Chopin.

Wächter
14.08.2005, 09:59
Meine Lieblingsstücke:

Wagner - In der Höhle des Bergkönig
Beethoven - Mondschein Sonate
Carl Orff - O Fortuna
Brahms - Requiem

Freidenker
14.08.2005, 13:51
Schottische und Irische Volksmusik bzw. klassische Bagpipe- und Violinsounds, einfach wundervoll.

Roter Prolet
14.08.2005, 13:54
Höre sie sehr selten.

luftpost
14.08.2005, 16:37
manchmal nicht sehr oft.
macht sich auch als hintergund musik nicht schlecht.

Heinrich_Kraemer
18.08.2005, 22:52
Grüß Gott,

aber sicher höre ich Klassik. Gewaltig finde ich die Finlandia, von Sibelius. Beethoven gefällt mir auch sehr. Darf aber auch gerne mal ein Walzer von J. Strauß sein.

Viele Grüße

emire
18.08.2005, 23:05
Vivaldi,Mendelson,Händel höre ich mir gerne an zur Entspannung.Beethoven und Wagner sind mir generell zu laut und putscht auf.
Verdi ist auch sehr gut.

curious
25.08.2005, 11:03
Ja wo bleiben den Rachmaninoff und Dvorak? Meine Favoriten in diesem Bereich und das Gloria in exelsis deo von Vivaldi.

Mein Favorit: Dvorak - Sinfonie Nr. 9 ("Aus der Neuen Welt") finde ich sensationell.

Cthulhu
26.08.2005, 20:26
Natürlich höre ich gerne Klassik. Mein Favorit ist Wagner. Habt ihr gewusst, dass laut einer wissenschaftlichen Studie klassische Musik die Intelligenz erhöht? Vor allem Mozart soll sehr fördernd wirken. Schlecht abgeschnitten hat die verdummende Musik im Radio!

springtoifel
26.08.2005, 20:50
ich möchte von euch gerne wissen ob ihr auch klassik(wagner, mozart, bahms, schubert, etc...) hört ?
Ich hör Klassik nur, wenn es sich nicht vermeiden lässt. Das heißt, im Unterricht, Filmen etc. Klassik gehört zur Bildung, aber es gefallt mir nicht...zu langweilige Musik.

WALDSCHRAT
26.08.2005, 21:21
Und nun:

Wagner

Götterdämmerung

Trauermarsch

Henning

Apollon7
27.08.2005, 14:23
Natürlich höre ich gerne Klassik. Mein Favorit ist Wagner. Habt ihr gewusst, dass laut einer wissenschaftlichen Studie klassische Musik die Intelligenz erhöht? Vor allem Mozart soll sehr fördernd wirken. Schlecht abgeschnitten hat die verdummende Musik im Radio!


Ich kenne das nur bei Kindern, bei Erwachsenen würde ich es bezweifeln.

Natürliches Mineralwasser
27.08.2005, 23:28
Aber ist es nicht ein Privileg, diese Musik nicht nur hören und genießen, sondern auch analysieren und logisch nachvollziehen zu können? Ich studiere Musik, habe tagtäglich mit ernster Musik aller Jahrhunderte zu tun und komponiere selber.
Für alle, die diese Musik schätzen und lieben kann es nur ein Hochgenuss sein, sie zu verstehen. Es bedarf lediglich eines billigen Lexikons und etwas Geduld.

Krabat
27.08.2005, 23:33
grüss gott,

ich möchte von euch gerne wissen ob ihr auch klassik(wagner, mozart, bahms, schubert, etc...) hört ?
ich finde das ist die echte musik, das was man heute in den radiogeräten hört kann man nicht als musik bezeichnen.

ich höre nur klassik, ganz speziell mag ich wagner(parsifal!!!) & schubert

Im Radio kannst Du Deutschlandfunk hören oder Bayern 4 Klassik. Da gibt es nur Klassik. Ein paar andere Sender sind auch sehr klassikorientiert.

Mondgoettin
27.08.2005, 23:37
grüss gott,

ich möchte von euch gerne wissen ob ihr auch klassik(wagner, mozart, bahms, schubert, etc...) hört ?
ich finde das ist die echte musik, das was man heute in den radiogeräten hört kann man nicht als musik bezeichnen.

ich höre nur klassik, ganz speziell mag ich wagner(parsifal!!!) & schubert
ich liebe klassik,hoere oft den klassiksender im radio.
ich mag besonders;Mozart,Richard Wagner,Strauss. und Smetanas:"Moldau" ist ein Meisterwerk. :]

Ich mag auch Rock und Pop,doch leider ist manchmal heutzutage oft alles nur billiger Abklatsch aus den 70ern oder 80ern.
Bei klassik kann man einfach sich so richtig entspannen.
Es gibt nix schoeneres als in der Badewanne Klassik-CD's zu hoeren bei kerzenschein und Wein..Traeum

WALDSCHRAT
27.09.2005, 20:53
WAM:

Die Hochzeit des Figaro

Overtüre

-------

Genial!!!

Gruß

Henning

Roberto Blanko
27.09.2005, 21:22
grüss gott,

ich möchte von euch gerne wissen ob ihr auch klassik(wagner, mozart, bahms, schubert, etc...) hört ?
ich finde das ist die echte musik, das was man heute in den radiogeräten hört kann man nicht als musik bezeichnen.

ich höre nur klassik, ganz speziell mag ich wagner(parsifal!!!) & schubert

Nein.

Gruß
Roberto

WALDSCHRAT
27.09.2005, 22:25
Nein?

???

Ich halte es für einen großen Fehler. "Studiere" z. B. einmal Bach:

Du wirst feststellen können, daß all die Pop/Rock/Hiphopgruppen von ihm abgeschieben haben.

Anderer Takt, anderer Rhythmus, andere Geschwindigkeit und das wars.

Bach kannst Du endlos hören, jedoch nicht den abgekupferten Müll!!!

Dieser Kram wird einem natürlich langweilig. Bach kann N I E langweilig werden.

Gruß

Henning

WALDSCHRAT
27.09.2005, 22:30
Nachschlag:

Buchempfehlung:


Gödel, Escher Bach, ein endlos geflochtenes Band

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3423300175/qid=1127852832/sr=8-1/ref=sr_8_xs_ap_i1_xgl/028-5882323-2173358

John Donne
27.09.2005, 22:39
Nachschlag:

Buchempfehlung:


Gödel, Escher Bach, ein endlos geflochtenes Band

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3423300175/qid=1127852832/sr=8-1/ref=sr_8_xs_ap_i1_xgl/028-5882323-2173358
Das Buch kann auch ich nur wärmstens empfehlen, und das nicht nur für Bach-Fans.

Was Klassik angeht, höre auch ich am liebsten Bach, gerne aber auch Vivaldi, Beethoven und Mozart.

Roberto Blanko
27.09.2005, 22:43
Nein?

???

Ich halte es für einen großen Fehler. "Studiere" z. B. einmal Bach:

Du wirst feststellen können, daß all die Pop/Rock/Hiphopgruppen von ihm abgeschieben haben.

Anderer Takt, anderer Rhythmus, andere Geschwindigkeit und das wars.

Bach kannst Du endlos hören, jedoch nicht den abgekupferten Müll!!!

Dieser Kram wird einem natürlich langweilig. Bach kann N I E langweilig werden.

Gruß

Henning

Mir geht es einfach auf die Nerven, ich komme einfach nicht ran. Ganz selten höre ich (meist bei meiner Mutter) Mozart, Bizet oder Smetana u. a. Aber wirklich sehr selten.

Gruß
Roberto

Manfred_g
27.09.2005, 22:55
Ich bezweifle, daß das bloße Zuhören irgendeiner musikalischen Stilrichtung sehr viel Einfluß auf die Intelligenz hat. Wenn, dann bringt wohl tatsächlich der Versuch ein Stück mit Hingabe zu analysieren, noch am meisten könnte ich mir vorstellen.
Sich mit Hingabe auf den Komponisten und den/die Interpreten einzulassen und zu versuchen deren Harmonieempfindung mit der eigenen "abzugleichen", das läßt sich sicherlich mit Musik leichter erreichen, die etwas raffinierter komponiert ist als 20 min. monotones "bumbum...". Allerdings findet man (ich zumindest) diese Eigenschaft keineswegs nur bei Klassik. Zuweilen tun es da auch die Beatles, Shakira oder sonstwas.

Übrigens empfehle ich allen Musikfreunden die Anschaffung einer digitalen Satelliten-Schüssel ins Auge zu fassen. Zumindest denen, die bisher nichts vergleichbares haben.

Das Ende
27.09.2005, 23:02
Es gibt nichts "höheres" als klassische Musik. Jeder der was anderes sagt ist ....

Ich höre natürlich auch andere Musik die gut. Dahingehend besteht kein Zweifel!!

Ob das jetzt die Intelligenz fördert ist mir egal.

Ich denke es kommt sehr darauf an wie man diese Musik hört.

Wer nicht nur einmal auf "Live" klassischen Konzerten war weiß warum man sich still hinsitzen MUSS!!

Ach ja Bach.....an die Brandenburgischen Konzerte......komm nicht viel ran.

Aber mein Höchster Favorit ist immer noch

Händel - Messiah!!!

WALDSCHRAT
27.09.2005, 23:04
@Manfred_g

DAS habe ich aber nicht behauptet. Ich behaupte, daß sich die Beschäftigung mit der Bach' schen Musik, vor allem mit seinem Quintenzirkel, die Intelligenz fördern KANN.

Gruß

Henning

WALDSCHRAT
27.09.2005, 23:16
Nachschlag Bach

Weshalb ist wohl Louis Marchand vor ihm weggelaufen?

Weil er den Quintenzirkel nicht beherrschte und er bei Bach`s Stimmung seines Cembalos im Vorfelde des Wettbewerbes erkannt hat, daß Bach in einer ganz anderen Welt agierte!

Gruß

Henning

Baxter
28.09.2005, 01:10
http://de.wikipedia.org/wiki/Hammerklavier

hatte bisher aber immer schwierigkeiten CD oder LP zu finden.


Laut Wiki scheint sich das zum guten geändert zu haben.

Esther
28.09.2005, 07:01
bach, tschaikowsky, dvorak, smetana, händel

erdbeere
29.09.2005, 20:27
Na klar hör ich auch Klassik.
Muss ich ja. Schließlich spiele ich seit sechs Jahren Klavier.

Biskra
29.09.2005, 20:49
Mein Favorit: Dvorak - Sinfonie Nr. 9 ("Aus der Neuen Welt") finde ich sensationell.

Dem kann ich nur zustimmen. Die 9. von Dvorak gehörte fast zwei Jahre lang zu den Werken, die ich regelmäßig gehört habe.

Im Bereich Opern ist Berlioz momentan mein Favorit.

Salazar
29.09.2005, 21:49
Hmm Johnny Cash hör ich gerade :top: :top: :top:
Wusste gar nicht dass der so gut war.

Ekelbruehe
29.09.2005, 22:35
Hmm Johnny Cash hör ich gerade :top: :top: :top:
Wusste gar nicht dass der so gut war.

Cash ist, war und bleibt ein Gott!

Zur Klassik:

Beethoven ist der größte von allen klassischen Meistern.

Mendelssohn-Bartholdy gehört auch zu den Großen.

Dvorak's 9. Symphonie ist unglaublich geil, wie auch viele unbekanntere Kompositionen von ihm.

Grieg mit Solveig's Lied und natürlich Morgenstimmung sind auch nicht übel.

Borodin's Prinz Igor ist schön.

Puccini's Madame Butterfly auch.

Brahm's ungarische Tänze #1 und #5 sind genial.

Bizet hat auch einige Goldstücke abgeliefert.

Tschaikowsky... ohne Worte, ich halte ihn für den Meister schlechthin, nur noch Ludwig van kann da mithalten.

Die vier Jahreszeiten von Vivaldi haben auch was.


Wen ich von den Meistern der Klassik nicht besonders beeindruckend finde, sind Bach und Mozart, die natürlich wahre Meister sind, aber irgendwie kommen die bei mir nicht an.

Crystal
14.10.2005, 20:59
Cash ist, war und bleibt ein Gott!

Zur Klassik:

Beethoven ist der größte von allen klassischen Meistern.

Mendelssohn-Bartholdy gehört auch zu den Großen.

Dvorak's 9. Symphonie ist unglaublich geil, wie auch viele unbekanntere Kompositionen von ihm.

Grieg mit Solveig's Lied und natürlich Morgenstimmung sind auch nicht übel.

Borodin's Prinz Igor ist schön.

Puccini's Madame Butterfly auch.

Brahm's ungarische Tänze #1 und #5 sind genial.

Bizet hat auch einige Goldstücke abgeliefert.

Tschaikowsky... ohne Worte, ich halte ihn für den Meister schlechthin, nur noch Ludwig van kann da mithalten.

Die vier Jahreszeiten von Vivaldi haben auch was.


Wen ich von den Meistern der Klassik nicht besonders beeindruckend finde, sind Bach und Mozart, die natürlich wahre Meister sind, aber irgendwie kommen die bei mir nicht an.
Ich finde die Aufzählung Ihrer Favoriten der klassischen Musik äußerst interessant, deckt sie sich doch weitestgehend mit meiner eigenen Geschmacksrichtung.
Bach und Mozart kann ich nur wenig abgewinnen, wenn ich auch bei Mozart einige (wenige) Ausnahmen machen möchte. Grundsätzlich sind mir beide viel zu barrock und mein Ohr hört fast nur Geklimper statt Musik.
Sorry, falls ich jetzt irgendwelchen Mozart- und Bach-Fans vor den Kopf stoßen sollte, aber so ist es nun einmal.

Ludwig van Beethoven ist für mich der alles überragende Favorit, seien es seine Symphonien oder seine Klavierkonzerte. Ich habe den "Egmont" mal als Schauspiel im Theater gesehen (auf deutsch, und ohne die Ouvertüre), und dann noch einmal, nachdem ich zufälligerweise Beethovens Ouvertüre dazu gehört hatte. Das zweite mal, habe ich den "Egmont" ganz anders wahrgenommen als beim ersten Mal.

Es gibt aber auch einige gute russische Komponisten, die ich sehr gerne mag. Rachmaninov's Klavierkonzerte Nr.1 und Nr. 2 gehen mit sehr nahe, ebenso mag ich sehr gerne Modest Mussorgski's Bilder einer Ausstellung.

Auch einige Italiener gehen mir sehr nahe, wie z.B. Rossini und Verdi.