PDA

Vollständige Version anzeigen : Thema Linux



Seiten : [1] 2 3

lupus
11.03.2012, 09:21
hat hier jemand Erfahrung mit Linux,
würde mich freuen mehr über Linux zu erfahren.

Harry Krischner
11.03.2012, 09:37
Da geht nichts über "learning-by-doing". Eine von vielen Distribution, die Sie ausprobieren können, ist das benutzer- und umsteigerfreundliche Ubuntu.
Die ersten Schritte machen Sie am besten mit einer sogenannten LiveCD, die kommt ohne Installation aus.
Wie das funktioniert ist hier nachzulesen: http://www.ubuntu.com/download/ubuntu/download
Das Wiki erklärt eigentlich alles, was Sie wissen müssen: http://wiki.ubuntuusers.de/Grundlagen

Klopperhorst
11.03.2012, 09:38
Da geht nichts über "learning-by-doing". Eine von vielen Distribution, die Sie ausprobieren können, ist das benutzer- und umsteigerfreundliche Ubuntu.
Die ersten Schritte machen Sie am besten mit einer sogenannten LiveCD, die kommt ohne Installation aus.
Wie das funktioniert ist hier nachzulesen: http://www.ubuntu.com/download/ubuntu/download
Das Wiki erklärt eigentlich alles, was Sie wissen müssen: http://wiki.ubuntuusers.de/Grundlagen

Ubuntu ist auf Kommandozeilenebene ein Krampf. Nicht zu empfehlen.

---

Harry Krischner
11.03.2012, 09:39
Ubuntu ist auf Kommandozeilenebene ein Krampf. Nicht zu empfehlen.

---

Was genau? Also ich hatte bisher nix zu meckern.

Klopperhorst
11.03.2012, 09:41
Was genau? Also ich hatte bisher nix zu meckern.

Der sudo Mist, nur ein Beispiel.

---

Harry Krischner
11.03.2012, 09:47
Der sudo Mist, nur ein Beispiel.

---
Ist Teil des Sicherheitskonzeptes, funktioniert 1a. Mag ein wenig gewöhnungsbedürftig sein, wenn man von anderen Distributionen kommt.

Gehirnnutzer
14.03.2012, 22:28
lupus, Linux ist nicht gleich Linux.
Es gibt verschiedene Distributionen, die zum Teil unterschiedlichen Konzepten folgen

Harry hat dir ubuntu genannt, ist neben openSuSE das beste für Umsteiger oder für diejenigen, die schnuppern wollen.

Lichtblau
14.03.2012, 22:46
Linux ist was für Typen mit Hornbrille und schleimigen Haaren.

Es wird von Leuten entwickelt, die hervorragende Algorithmen entwickeln, aber keine Usability.

Vom ganzen philosophischen Denken her steht bei ihnen nicht, das Äussere einer Software, die Schnittstelle, als vollständige und einzig relevante Manifestation einer Software, im Mittelpunkt, sondern das Innere, die Funktionsweise.

Ein Linux-User kompiliert immer noch gerne seinen Kernel, mit auf seine CPU optimierten Compiler-Flags, um 3,5% mehr Systemleistung herauszukitzeln.

Und das merkt man diesen System, trotz aller Maßnahmen die Usability zu erhöhen immer noch an.


Wenn ich Linux bedienen muss, bekomme ich Wutausbrüche...

Paul Felz
14.03.2012, 22:54
Linux ist was für Typen mit Hornbrille und schleimigen Haaren.

Es wird von Leuten entwickelt, die hervorragende Algorithmen entwickeln, aber keine Usability.

Vom ganzen philosophischen Denken her steht bei ihnen nicht, das Äussere einer Software, die Schnittstelle, als vollständige und einzig relevante Manifestation einer Software, im Mittelpunkt, sondern das Innere, die Funktionsweise.

Ein Linux-User kompiliert immer noch gerne seinen Kernel, mit auf seine CPU optimierten Compiler-Flags, um 3,5% mehr Systemleistung herauszukitzeln.

Und das merkt man diesen System, trotz aller Maßnahmen die Usability zu erhöhen immer noch an.


Wenn ich Linux bedienen muss, bekomme ich Wutausbrüche...
Intelligence inside..............................

Paul Felz
14.03.2012, 22:55
hat hier jemand Erfahrung mit Linux,
würde mich freuen mehr über Linux zu erfahren.

Ubuntu oder Mint. Es sei denn, Du benutzt spezielle Weichware

Pappenheimer
15.03.2012, 05:12
Ich habe in meinem Leben genau zweimal Linux auf meinem Rechner installiert und auch genau zweimal wieder geloescht. Ich moechte ein Betriebssystem was laeuft wenn ich den Rechner anmache und nicht erst dicke Tuts lesen oder mich in diversen Linuxforen anmelden muessen damit meine Fragen beantwortet werden. Linux ist ein Betriebssystem von Vorvorgestern fuer Leute die lieber an ihrem Rechner basteln anstatt damit zu arbeiten.

kevil
15.03.2012, 05:26
hat hier jemand Erfahrung mit Linux,
würde mich freuen mehr über Linux zu erfahren.
Das Beste BS, das auf meinen Rechner gelaufen ist.
Allerdings muss ich erwähnen, dass die Wartung und Instandsetzung durch einen Profi durchgeführt werden.

MANFREDM
15.03.2012, 07:15
Ich habe in meinem Leben genau zweimal Linux auf meinem Rechner installiert und auch genau zweimal wieder geloescht. Ich moechte ein Betriebssystem was laeuft wenn ich den Rechner anmache und nicht erst dicke Tuts lesen oder mich in diversen Linuxforen anmelden muessen damit meine Fragen beantwortet werden. Linux ist ein Betriebssystem von Vorvorgestern fuer Leute die lieber an ihrem Rechner basteln anstatt damit zu arbeiten.

Richtig. Linux ist Hobby.

FranzKonz
15.03.2012, 07:22
hat hier jemand Erfahrung mit Linux,
würde mich freuen mehr über Linux zu erfahren.

Ich arbeite seit vielen Jahren ausschließlich mit Linux. Insbesondere wenn Du im Internet arbeitest, bietet es eine Menge Vorzüge.

Grundsätzlich bekommst Du mit Linux ein stabiles Betriebssystem, und alles, was man in der Regel wirklich braucht, ist in den üblichen Distributionen enthalten.

Gelegentlich ist es ein wenig mehr Gefummel, Geräte wie Scanner, Drucker, Sound und Grafik einzubinden, wobei dieses Problem in aller Regel der Vergangenheit angehört.

Bei den grafischen Oberflächen, die bei allen Unix ähnlichen Systemen nicht Bestandteil des Betriebssystems sind, hast Du die Qual der Wahl. Ich habe jahrelang mit KDE gearbeitet, aber das Ding wird immer bunter und wilder. In letzter Zeit hatte ich den Eindruck, die Jungs wollen auf die Unarten von Windows noch einen drauf setzen. Inzwischen arbeite ich mit XFCE, das ist schlanker, schneller und nicht gar so poppig. Allerdings vermisse ich gelegentlich meinen guten alten Konqueror, den Dateimanager, an den ich mich gewöhnt hatte. Das Dingen, das zu XFCE gehört, ist noch dümmer als der Explorer in Windows.

Gewöhnungsbedürftig sind die Mausfunktionen. Wo Windows einen Doppelklick braucht, reicht in der Regel ein einfacher Klick. Was natürlich zur Folge hat, daß der Umsteiger anfangs jedes Programm doppelt startet. Sowas kann natürlich zu Wutanfällen führen, ist aber nicht besser oder schlechter, sondern einfach nur anders.

Andererseits nervt es mich, wenn ich mal unter Windows arbeite, daß die herrlich praktische copy und paste Funktion nicht wie unter Linux funktioniert: markieren mit der linken Maustaste, einfügen mit der mittleren.

Mit Debian war ich immer bestens bedient, heute würde ich möglicherweise mit Ubuntu anfangen. Ubuntu basiert auf Debian, ist ein wenig näher an den neuesten Entwicklungen und bietet von Haus aus Varianten für die verschiedenen grafischen Oberflächen.

Außerdem ist natürlich auch eine der BSD-Varianten eine Überlegung wert.

Paul Felz
15.03.2012, 07:25
Ich habe in meinem Leben genau zweimal Linux auf meinem Rechner installiert und auch genau zweimal wieder geloescht. Ich moechte ein Betriebssystem was laeuft wenn ich den Rechner anmache und nicht erst dicke Tuts lesen oder mich in diversen Linuxforen anmelden muessen damit meine Fragen beantwortet werden. Linux ist ein Betriebssystem von Vorvorgestern fuer Leute die lieber an ihrem Rechner basteln anstatt damit zu arbeiten.

Unsinn, und zwar komplett. Es ist im Gegensatz zu Windoof ein Betriebssystem, was nach 15 Minuten Insatllation sofort mit aller notwendigen Weichware einsatzfähig ist. Da muß keine Weichware wie das überteuerte Office zugekauft werden. Nicht mal Open Office / Libre office muß installiert werden, sondern ist gleich mit an Bord.

Weitere Weichware muß auch nicht gesucht werden, sondern ist über das "Softwarecenter" leicht installierbar.

Nur wer spielen will, muß wahnsinnige Kenntnisse erwerben, um auf Wine im "Softwarecenter" zu klicken.

lupus
15.03.2012, 07:39
Zuerst möchte ich mich bedanken für eure hinweise, wenn auch manches für einen älteren Herrn verwirrend ist.:]
Da ich das Programm nicht selbst Installiert habe, sondern von einen sogenannten Fachmann empfohlen wurde,
glaubte ich das richtige zu tun. das hier erwähnte " Ubuntu " habe ich offensichtlich drauf, da es beim Hochfahren
immer angezeigt wird.
Bei Windows hatte ich immer Probleme mit Würmern und das ganze zeug, das immer wieder das ganze abstürzen lies.
Bei Linux wurde mir erklärt das dies weitaus weniger der Fall ist.
Wie ich bereits schrieb, bin ich mehr oder weniger ein blutiger Laie mit all den verwirrenden Bezeichnungen.
Meine zeit erlaubt es nicht immer, mich nur um das Thema Computer zu kümmern, da ich auch noch viele andere Dinge
mache als Rentner....die mir Spass machen, sei es Gartenarbeiten , Holzarbeiten, die Malerei und vieles mehr.
Und der PC nimm so schon viel zeit in Anspruch, er hält mich geistig fit für die hässliche Welt da draussen in den Großstädten :))
Hier auf dem Land läuft alles noch etwas ruhiger......mehr oder weniger.
Ich hoffe trotzdem noch einiges von euch zu erfahren. besten dank erst noch einmal.
Übrigens: wieder umstellen auf Windows halte ich auch nicht für sinnvoll, alleine die kosten die wieder dabei entstehen würden.

Und noch eins....Spiele, spiele ich nicht auf den PC, da ist mir meine Zeit zu kostbar.....

Ah ja
da hätte ich noch eine Frage, welche Fachzeitschrift würdet ihr empfehlen, hab da umlängst in einen Bahnhof Buchhandlung mehrere
Varianten von Linux Zeitschriften und Ubuntu gesehen und konnte mich nicht entschliessen welches für mich nun das richtige ist

Paul Felz
15.03.2012, 07:59
Zuerst möchte ich mich bedanken für eure hinweise, wenn auch manches für einen älteren Herrn verwirrend ist.:]
Da ich das Programm nicht selbst Installiert habe, sondern von einen sogenannten Fachmann empfohlen wurde,
glaubte ich das richtige zu tun. das hier erwähnte " Ubuntu " habe ich offensichtlich drauf, da es beim Hochfahren
immer angezeigt wird.
Bei Windows hatte ich immer Probleme mit Würmern und das ganze zeug, das immer wieder das ganze abstürzen lies.
Bei Linux wurde mir erklärt das dies weitaus weniger der Fall ist.
Wie ich bereits schrieb, bin ich mehr oder weniger ein blutiger Laie mit all den verwirrenden Bezeichnungen.
Meine zeit erlaubt es nicht immer, mich nur um das Thema Computer zu kümmern, da ich auch noch viele andere Dinge
mache als Rentner....die mir Spass machen, sei es Gartenarbeiten , Holzarbeiten, die Malerei und vieles mehr.
Und der PC nimm so schon viel zeit in Anspruch, er hält mich geistig fit für die hässliche Welt da draussen in den Großstädten :))
Hier auf dem Land läuft alles noch etwas ruhiger......mehr oder weniger.
Ich hoffe trotzdem noch einiges von euch zu erfahren. besten dank erst noch einmal.
Übrigens: wieder umstellen auf Windows halte ich auch nicht für sinnvoll, alleine die kosten die wieder dabei entstehen würden.

Und noch eins....Spiele, spiele ich nicht auf den PC, da ist mir meine Zeit zu kostbar.....

Ah ja
da hätte ich noch eine Frage, welche Fachzeitschrift würdet ihr empfehlen, hab da umlängst in einen Bahnhof Buchhandlung mehrere
Varianten von Linux Zeitschriften und Ubuntu gesehen und konnte mich nicht entschliessen welches für mich nun das richtige ist
Was genau willst Du mit dem PC den machen? Am System brauchst Du doch gar nichts ändern.

lupus
15.03.2012, 08:32
So genau weiss ich das nicht, da ich ja nun mal nicht zu viel Ahnung habe.
Mit schreib und Tabellen hab ich noch keine direkte Erfahrung gemacht, aber ich denke es gibt keine Probleme.
Nun habe ich aber gelesen, das es offensichtlich doch gewisse Schutzprogramme gibt und meine frage ist hier,
wie laufen sie ab. Ich möchte nicht den gleichen Mist wieder erfahren wie mit Windows.
Wenn ich das richtig verstanden habe, wird man aufgefordert das Schutzprogramm immer zu aktualisieren, wie
geht das vor sich und ist das mit Kosten verbunden.
Ein Heft hab ich mir umlängst gekauft , es heisst " easy Linux " da werden unter anderem neue Varianten von
Ubuntu, Kubuntu und OpenSuse auf einer CD angeboten.....
Wie neu meine Variante ist, weiss ich nicht. Die PC Werkstatt hat mir erst vor 14 tagen das programm aufgespielt.
Ich gehe davon aus, das es das neueste ist .Ein Problem habe ich auf jeden Fall, der Drucker druckt die angegebene
Seitenzahl nicht voll aus, auch er wurde von der Werkstatt neu installiert.

ganja
15.03.2012, 09:06
Hab zwar von Linux keine Ahnung, aber wegen Viren musst du dir das sicher weniger Sorgen machen, als bei Windows. Und es gibt sicher auch bei Linux Gratis Virenscanner bzw. Schutzprogramme... Die müssen halt regelmässig aktualisiert werden, um gegen die neuesten Bedrohungen geschützt zu sein. Die Aktualisierungen kosten aber nix.

hurxhobel
15.03.2012, 09:16
Nimm' Ubuntu (http://wiki.ubuntuusers.de/Downloads) und du wirst glücklich sein.

Ich bin es seit Jahren. Was sind Viren?!

Hier (http://wiki.ubuntuusers.de/Startseite) erhältst du umfangreiche Hilfe für jedes erdenkliche Problem.

lupus
15.03.2012, 09:33
Danke für den Hinweis
und eine Frage dazu...entstehen hier kosten beim runter laden und wird man zeitig darauf hingewiesen wenn dies so ist.

FranzKonz
15.03.2012, 10:23
Hab zwar von Linux keine Ahnung, aber wegen Viren musst du dir das sicher weniger Sorgen machen, als bei Windows. Und es gibt sicher auch bei Linux Gratis Virenscanner bzw. Schutzprogramme... Die müssen halt regelmässig aktualisiert werden, um gegen die neuesten Bedrohungen geschützt zu sein. Die Aktualisierungen kosten aber nix.

Die Virenscanner braucht man unter Linux eigentlich nur dann, wenn man es als Server für Windows-Clients einsetzt. Ein Virus, der Linux angreift, wäre mir aktuell nicht bekannt.

ganja
15.03.2012, 10:42
Die Virenscanner braucht man unter Linux eigentlich nur dann, wenn man es als Server für Windows-Clients einsetzt. Ein Virus, der Linux angreift, wäre mir aktuell nicht bekannt.

Ich bin auch ein Linux DAU :D

Dann muss sich Lupus ja sowieso keine Gedanken wegen Schutzprogrammen und irgendwelchen Kosten machen...

FranzKonz
15.03.2012, 11:03
Ich bin auch ein Linux DAU :D

Dann muss sich Lupus ja sowieso keine Gedanken wegen Schutzprogrammen und irgendwelchen Kosten machen...
Eigentlich nicht.

Allerdings staunt man immer wieder, welche Wege manche Schädlinge nehmen. Einer meiner Kunden hat es geschafft, die Fehlerseiten des Webservers mit einem Java-Script zu versehen, das seinerseits versucht, auf den (Windows-) Rechnern der Besucher Schweinkram zu installieren.

Linux kann also in solchen Fällen durchaus als "Zwischenwirt" für Parasiten mißbraucht werden, wird aber selbst nicht angegriffen.

Paul Felz
15.03.2012, 11:23
Danke für den Hinweis
und eine Frage dazu...entstehen hier kosten beim runter laden und wird man zeitig darauf hingewiesen wenn dies so ist.

Es gibt nur eine winzige Anzahl kostenpflichtiger Programme und das steht auch dabei. Ohne Anmeldung/Konto kannst Du die auch gar nicht runterladen. 99,9 % aller Linux-Software ist kostenlos.

Ach ja, Aktualisierungen werden angezeigt, mußt dann nur bestätigen. Neustart ist nur bei einer komplett neuen Version erforderlich. Ansonsten einfach weiternachen.

Ich rate übrigens zu einer 10er Version, z.B. 10.10. Die neuen Versionen sind zu bunt. Ach ja, nimm LTE-Versionen, die werden lange zeit unterstützt

lupus
15.03.2012, 11:59
Hab mich schon ein bisschen eingelesen bei den tips die " hurxhubel " angegeben hat, muss sagen gefällt mir was dort steht.
Ich danke euch allen nochmals für die hinweise und sollte jemanden noch was einfallen, nur her damit.

Eurer lupus

dZUG
15.03.2012, 12:56
Bei Linux gibt es kein c:\
Bei Linux ist alles eine Datei bzw. Verzeichnis mit den richtigen Standartisierten Zugriffsrechten.
Grupp - USER - Programm - Datum
Das macht die Sicherheit einfach viel größer weil ein Gerät auch Dateizugriffsrechte hat.
Dies wiederum liegt im genialen Dateisystem was Windows nicht hat.
So kann der Firefox auch nur auf die Ordner zugreifen in dessen Gruppe er ist.
Der Firefox kann nicht auf den User Ordner zugreifen.
Man könnte z.B Java-Script unter Linux einen eigenen Ordner geben was in Windows nicht geht :D
(Geht vielleicht seit Vista keine Ahnung) Ist hald eine Lücke.
Auch sind in Windows in jeden Ordner der Drucker usw. eingehängt. Diese Ordner werden ausgeblendet sind aber in jedem Ordner vorhanden.

Bei Linux gibt es ein schönes Wurzelverzeichnis / wo alle Ordner und Geräte eingehängt sind.
Ahso bei Linux wie auch bei html Adressen wird / verwendet und nicht \ wie bei Win :D :D

BITTE VERBESSERN :D

FranzKonz
15.03.2012, 13:07
Bei Linux gibt es kein c:\
Bei Linux ist alles eine Datei bzw. Verzeichnis mit den richtigen Standartisierten Zugriffsrechten.
Grupp - USER - Programm - Datum
Das macht die Sicherheit einfach viel größer weil ein Gerät auch Dateizugriffsrechte hat.
Dies wiederum liegt im genialen Dateisystem was Windows nicht hat.
So kann der Firefox auch nur auf die Ordner zugreifen in dessen Gruppe er ist.
Der Firefox kann nicht auf den User Ordner zugreifen.
Man könnte z.B Java-Script unter Linux einen eigenen Ordner geben was in Windows nicht geht :D
(Geht vielleicht seit Vista keine Ahnung) Ist hald eine Lücke.
Auch sind in Windows in jeden Ordner der Drucker usw. eingehängt. Diese Ordner werden ausgeblendet sind aber in jedem Ordner vorhanden.

Bei Linux gibt es ein schönes Wurzelverzeichnis / wo alle Ordner und Geräte eingehängt sind.
Ahso bei Linux wie auch bei html Adressen wird / verwendet und nicht \ wie bei Win :D :D

BITTE VERBESSERN :D

Die Rechtschreibfehler verbessere ich Dir nicht, kauf Dir einen Duden, vorzugsweise einen aus den 70ern.

Ansonsten sind die Geräte natürlich nicht in /, sondern in /dev, wo sie hingehören, und die Rechte sind nach User / Group / Others organisiert. Genial ist das nicht unbedingt, aber es funktioniert.

dZUG
15.03.2012, 13:17
Ich hab keine Ahnung --- echt nicht.

Ich gebe bei Linux:
apt-cache search ........
ein und installier die Konsolenprogramme.
Zur Zeit bin ich am überlegen wie man mit imagemagick ein Wasserzeichen in Fotos einbaut.

Hier mal der Befehl: für ein png Bild wo Text in ein Bild geschrieben wird :D


echo "Text für das Bild" | convert -background DeepPink3 -fill white -pointsize 12 -font Bookman-DemiItalic -page 400x240+0+0 text:-'[0]' test.png
Da könnte man jetzt Millionen Bilder machen, oder schon vorhandene Bilder mit einem Text versehen.

hehehehe :D :D sowas macht doch Spaß

Pappenheimer
15.03.2012, 13:17
Unsinn, und zwar komplett. Es ist im Gegensatz zu Windoof ein Betriebssystem, was nach 15 Minuten Insatllation sofort mit aller notwendigen Weichware einsatzfähig ist. Da muß keine Weichware wie das überteuerte Office zugekauft werden. Nicht mal Open Office / Libre office muß installiert werden, sondern ist gleich mit an Bord.

Weitere Weichware muß auch nicht gesucht werden, sondern ist über das "Softwarecenter" leicht installierbar.

Nur wer spielen will, muß wahnsinnige Kenntnisse erwerben, um auf Wine im "Softwarecenter" zu klicken.


Hast du schon einmal ein Officeprodukt gekauft? Ich nicht und ich kenne da auch niemanden.

Ich muss gestehen mein letztes Mal als ich Linux in den Haenden hielt ist schon ein paar Jahre her, es war eine Suse Version. Wenn ich in Linuxforen nach Rat fragte um die einfachsten Dinge zum laufen zu bringen hiess es nur "Willst du Linux verstehen musst du lernen lernen lernen." Darauf hatte ich nun wirklich keine Lust also kam wieder Windows drauf. Da klickt selbst meine Oma herum ohne sich vorher dicke Tutorials zu bestellen. Aber vieleicht hat sich ja Linux etwas dem User angepasst und nicht umgekehrt und ist etwas anwenderfreundlicher geworden, quien sabe.

Paul Felz
15.03.2012, 14:31
Hast du schon einmal ein Officeprodukt gekauft? Ich nicht und ich kenne da auch niemanden.

Ich muss gestehen mein letztes Mal als ich Linux in den Haenden hielt ist schon ein paar Jahre her, es war eine Suse Version. Wenn ich in Linuxforen nach Rat fragte um die einfachsten Dinge zum laufen zu bringen hiess es nur "Willst du Linux verstehen musst du lernen lernen lernen." Darauf hatte ich nun wirklich keine Lust also kam wieder Windows drauf. Da klickt selbst meine Oma herum ohne sich vorher dicke Tutorials zu bestellen. Aber vieleicht hat sich ja Linux etwas dem User angepasst und nicht umgekehrt und ist etwas anwenderfreundlicher geworden, quien sabe.
Deswegen ja ubuntu. Hat nicht mehr von den alten Suse-Versionen. Konsole braucht ein normaler Nutzer nicht.

Mit Office Produkten schrieb ich ja nur der guten ordnung halber von kaufen. Ist aber egal: installieren mußt Du es sowieso. Bei ubuntu wird es gleich mitinstalliert.

Leo Navis
15.03.2012, 14:40
<-- Gentoo User;
vorher Arch,
vorher Fedora,
vorher Mint,
vorher Ubuntu,
vorher Windows.

(Auch wenn ich gerade, zu meiner Schande, an einem XP-Laptop sitze. :-()

Ich versuch auch hier und da mal den Hurd aus, aber der läuft nicht wirklich stabil.

Pappenheimer
15.03.2012, 15:38
Deswegen ja ubuntu. Hat nicht mehr von den alten Suse-Versionen. Konsole braucht ein normaler Nutzer nicht.

Mit Office Produkten schrieb ich ja nur der guten ordnung halber von kaufen. Ist aber egal: installieren mußt Du es sowieso. Bei ubuntu wird es gleich mitinstalliert.

Dann ueberzeuge mich doch mal warum ich als Windoofuser nun zu Linux wechseln sollte? Viren - ich habe eine unglaublich huebsche Frau, da brauch ich nicht auf Schmuddelseiten surfen - und habe so seit Ewigkeiten keinen Virus mehr auf der Platte gefunden. Benutzerfreundlichkeit, Schnelligkeit, Stabilitaet, Kompatibilitaet zu Hardware, Auswahl an Software... Wo ist denn nun Linux besser? Und Achtung: Zum lernen habe ich keine Zeit und erst recht keine Lust.

dZUG
15.03.2012, 15:59
Never change a running system.
Bei mir ist Vista nicht richtig gelaufen und es kamen bluescreens.
Seit dem läuft Ubuntu 7.10 von Oktober 2007, keine Updates gibt es mehr.
Hab aber Ubuntu 10.04 aufgesetzt in einer extra Partition.

Paul Felz
15.03.2012, 16:08
Dann ueberzeuge mich doch mal warum ich als Windoofuser nun zu Linux wechseln sollte? Viren - ich habe eine unglaublich huebsche Frau, da brauch ich nicht auf Schmuddelseiten surfen - und habe so seit Ewigkeiten keinen Virus mehr auf der Platte gefunden. Benutzerfreundlichkeit, Schnelligkeit, Stabilitaet, Kompatibilitaet zu Hardware, Auswahl an Software... Wo ist denn nun Linux besser? Und Achtung: Zum lernen habe ich keine Zeit und erst recht keine Lust.

Es ist schneller, stabiler und kostenloser. Lernen braucht man da gar nichts,

Probier es einfach aus. Geht auch ohne Installation von der Live-CD (natürlich kostenlos) oder auch als Zweit-Betriebssystem neben Windoof.

Wie gesagt: wer spielen will, muß dann eben entweder PlayOnLinux (kostenpflichtig) oder wine installieren (kostenlos). Da geht man ins Softwarecenter und klickt "installieren" an. Fertig

Paul Felz
15.03.2012, 16:09
Never change a running system.
Bei mir ist Vista nicht richtig gelaufen und es kamen bluescreens.
Seit dem läuft Ubuntu 7.10 von Oktober 2007, keine Updates gibt es mehr.
Hab aber Ubuntu 10.04 aufgesetzt in einer extra Partition.
?????
Bei den Standardmäßigen updates geht der doch automatisch auf höhere Versionen, falls man das nicht bewußt ablehnt.

Pappenheimer
15.03.2012, 16:19
Es ist schneller, stabiler und kostenloser. Lernen braucht man da gar nichts,

Probier es einfach aus. Geht auch ohne Installation von der Live-CD (natürlich kostenlos) oder auch als Zweit-Betriebssystem neben Windoof.

Wie gesagt: wer spielen will, muß dann eben entweder PlayOnLinux (kostenpflichtig) oder wine installieren (kostenlos). Da geht man ins Softwarecenter und klickt "installieren" an. Fertig

Ich habe hier gerade einen Rechner der keinen Muks mehr von sich gibt, irgendwas hat sich da zerschossen. Da koennte ich ja mal einen Linuxversuch starten. Hast du eine Url wo ich diese Live-CD herunterladen kann?

dZUG
15.03.2012, 16:19
?????
Bei den Standardmäßigen updates geht der doch automatisch auf höhere Versionen, falls man das nicht bewußt ablehnt.

Hab kein Distro Update gemacht weil ich den Vanila-Kernel komiliert habe.
Damals kam der Dual Core rauß und da hatte ich den Kernel kompiliert weil er die Taktraten nicht kannte.
Dabei auch gleich noch das PHCtool installiert, welches die Core Spannung senkt.
Die Core-Spannung von 1.25 Volt auf 0,7 gesenkt :D
So wurde aus einem 35 Watt CPU ein 25 Watt CPU mit den richtigen Taktungen.
Aus einem Ramsch-Prozessor wurde eine brauchbares System, auch Lüftermäßig.
PS: das Bios ist eine Katstrophe, deshalb kein Kernel Update gemacht :D
Bin jetzt auf 10.04 :D

Paul Felz
15.03.2012, 17:14
Hab kein Distro Update gemacht weil ich den Vanila-Kernel komiliert habe.
Damals kam der Dual Core rauß und da hatte ich den Kernel kompiliert weil er die Taktraten nicht kannte.
Dabei auch gleich noch das PHCtool installiert, welches die Core Spannung senkt.
Die Core-Spannung von 1.25 Volt auf 0,7 gesenkt :D
So wurde aus einem 35 Watt CPU ein 25 Watt CPU mit den richtigen Taktungen.
Aus einem Ramsch-Prozessor wurde eine brauchbares System, auch Lüftermäßig.
PS: das Bios ist eine Katstrophe, deshalb kein Kernel Update gemacht :D
Bin jetzt auf 10.04 :D
Ach so. Tippe auch gerade auf meinem Uralt-Laptop(Acer Travelmate 2350).Mit XP nicht zu gebrauchen, Ubuntu 10.10 läuft enwandfrei. Habe allerdings auch ein weig angepaßt. Seitdem klappt interessanterweise der Akku wieder und der hält sogar locker 4 Stunden (ursprünglich 2,4 Stunden maximal).

Auf den Büro-PC habe ich immer beides: XP/Win7 und Ubuntu. Spezielle Software für Meßgeräte lauft nur unter Windows bzw. benötigt explizit Excel/Word

dZUG
15.03.2012, 17:18
Ach so. Tippe auch gerade auf meinem Uralt-Laptop(Acer Travelmate 2350).Mit XP nicht zu gebrauchen, Ubuntu 10.10 läuft enwandfrei. Habe allerdings auch ein weig angepaßt. Seitdem klappt interessanterweise der Akku wieder und der hält sogar locker 4 Stunden (ursprünglich 2,4 Stunden maximal).

Auf den Büro-PC habe ich immer beides: XP/Win7 und Ubuntu. Spezielle Software für Meßgeräte lauft nur unter Windows bzw. benötigt explizit Excel/Word

Ich hab ein Phönix Bios und ToShiba Laptop, schlimmer geht es schon gar nicht mehr wenn du mich fragst :hihi: :hihi:

Paul Felz
15.03.2012, 17:19
Ich habe hier gerade einen Rechner der keinen Muks mehr von sich gibt, irgendwas hat sich da zerschossen. Da koennte ich ja mal einen Linuxversuch starten. Hast du eine Url wo ich diese Live-CD herunterladen kann?
Ja, hier mit für zu aussuchen *guckst Du* (http://wiki.ubuntuusers.de/Downloads)

Doc Gyneco
15.03.2012, 17:19
Ich habe hier gerade einen Rechner der keinen Muks mehr von sich gibt, irgendwas hat sich da zerschossen. Da koennte ich ja mal einen Linuxversuch starten. Hast du eine Url wo ich diese Live-CD herunterladen kann?

http://www.debian.org/CD/live/index.de.html

:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Paul Felz
15.03.2012, 17:20
Ich hab ein Phönix Bios und ToShiba Laptop, schlimmer geht es schon gar nicht mehr wenn du mich fragst :hihi: :hihi:
Doch, ich habe noch einen Uralt-IBM, auf dem läuft nicht mal Linux.

Nationalix
15.03.2012, 17:22
Doch, ich habe noch einen Uralt-IBM, auf dem läuft nicht mal Linux.

Och, Linux läuft auf jedem Stück Blech, das irgendwie nach Computer aussieht.

Paul Felz
15.03.2012, 17:24
Och, Linux läuft auf jedem Stück Blech, das irgendwie nach Computer aussieht.
Dachte ich auch. Aber der hat noch einen 286er und 128 MB RAM

Katranka
15.03.2012, 17:29
Dachte ich auch. Aber der hat noch einen 286er und 128 MB RAM

Ich vermute mal du meinst kB anstatt MB. Oder nachträglich aufgerüstet? Ich glaube, das Ur-Linux ist auf einem 386er entstanden, schwächere Hardware scheidet dann wohl aus.

Paul Felz
15.03.2012, 17:32
Ich vermute mal du meinst kB anstatt MB. Oder nachträglich aufgerüstet? Ich glaube, das Ur-Linux ist auf einem 386er entstanden, schwächere Hardware scheidet dann wohl aus.
Nöö, sind schon MB, immerhin. Das 11er Ubuntu läßt sich auf dem Acer auch nicht mehr installieren. DSL ginge vielleicht noch auf dem IBM, 10,04 aber definitv nicht.

Ach so, der Tippfeher ist woanders: 486 statt 286

Nationalix
15.03.2012, 17:33
Dachte ich auch. Aber der hat noch einen 286er und 128 MB RAM

Und die Festplatte hat wohl gigantische 10 MB?

Paul Felz
15.03.2012, 17:35
Und die Festplatte hat wohl gigantische 10 MB?
Rischtisch

Brathering
15.03.2012, 17:44
hat hier jemand Erfahrung mit Linux,
würde mich freuen mehr über Linux zu erfahren.

Ist im Prinzip scheiße und unbrauchbar, wenn du nicht programmieren möchtest und scharf darauf bist alles manuell zu machen.
Hab Erfahrung mit Suse, das vereinbart die Nachteile von Windows und Linux
und mit Ubuntu, was ein anständiges Anfängerlinux ist
Aber du musst auf sehr viel Luxus und viele Programme verzichten, die Programme sind zwar gratis aber die Qualität ist entsprechend.
Das Zeuch ist leider mit vielen Laptops inkompatibel und erkennt deren Hardware nicht richtig.

lupus
15.03.2012, 17:47
Eins muss ich euch sagen, Humor habt Ihr, grabt so alte Klamotten aus wo schon die Motten drin sind.
Sorry
auch in meinen Alter schaut man vor raus und nicht rückwärts......:] also streitet nicht, sondern
versucht aus den Kisten das beste zu machen.
ich bin leider kein PC Genie, sonst hätte ich mir schon Millonen Euronen transferiert von den Griechen. :D:D:))
meinen Vorschreiber sei gesagt, auch mit Windows hatte ich meine liebe Not, also was kann noch schlimmeres kommen......;(

Gehirnnutzer
15.03.2012, 18:15
Hast du schon einmal ein Officeprodukt gekauft? Ich nicht und ich kenne da auch niemanden.

Ich muss gestehen mein letztes Mal als ich Linux in den Haenden hielt ist schon ein paar Jahre her, es war eine Suse Version. Wenn ich in Linuxforen nach Rat fragte um die einfachsten Dinge zum laufen zu bringen hiess es nur "Willst du Linux verstehen musst du lernen lernen lernen." Darauf hatte ich nun wirklich keine Lust also kam wieder Windows drauf. Da klickt selbst meine Oma herum ohne sich vorher dicke Tutorials zu bestellen. Aber vieleicht hat sich ja Linux etwas dem User angepasst und nicht umgekehrt und ist etwas anwenderfreundlicher geworden, quien sabe.

Pappenheimer, Linux entwickelt sich auch weiter, nicht nur Windows. Ich habe mit Suse 4.2 angefangen, habe jetzt ein Dual-Boot Windows 7 -OpenSuSe 12.1. Windows nur für Spiele, Suse fürs Arbeiten etc.

Wenn du eine Windows-Installation hin kriegst, ist auch mit den heutigen Distris eine Linux-Installation kein Problem.

Wenn du nicht gerade ein Spiele-Freak bist, kannst du das selbe unter Linux machen wie unter Windows, jedoch mit geringeren Kosten.

Das ist unter Linux kostenlos möglich (auch unter Windows, jedoch funktioniert Blender unter Linux am besten und am schnellsten)

http://www.youtube.com/watch?v=TEgQM6ZhkWg

Blender ist kostenlos.

Paul Felz
15.03.2012, 19:01
Pappenheimer, Linux entwickelt sich auch weiter, nicht nur Windows. Ich habe mit Suse 4.2 angefangen, habe jetzt ein Dual-Boot Windows 7 -OpenSuSe 12.1. Windows nur für Spiele, Suse fürs Arbeiten etc.

Wenn du eine Windows-Installation hin kriegst, ist auch mit den heutigen Distris eine Linux-Installation kein Problem.

Wenn du nicht gerade ein Spiele-Freak bist, kannst du das selbe unter Linux machen wie unter Windows, jedoch mit geringeren Kosten.

Das ist unter Linux kostenlos möglich (auch unter Windows, jedoch funktioniert Blender unter Linux am besten und am schnellsten)
[video]

Blender ist kostenlos.
Meine Frau spielt auf meinem Linux-PC gerade WOW. Läuft flüssiger als auf ihrem technisch besseren Windoof-PC

Gehirnnutzer
15.03.2012, 21:21
Meine Frau spielt auf meinem Linux-PC gerade WOW. Läuft flüssiger als auf ihrem technisch besseren Windoof-PC

Mit freiem Wine oder mit Cedga und Co?

Paul Felz
15.03.2012, 21:42
Mit freiem Wine oder mit Cedga und Co?

Schlichtweg wine, sonst nix. Summer wine, sozusagen :]

Gehirnnutzer
15.03.2012, 21:53
Schlichtweg wine, sonst nix. Summer wine, sozusagen :]

Einfach so installiert oder mit kleinen Fixes?

Paul Felz
15.03.2012, 22:02
Einfach so installiert oder mit kleinen Fixes?

Nöö, einfach so. Wo liegt denn das Problem?

Ach ja, je nach Grafikkarte noch noopengl eingeben. Ist aber bei wikibuntu, oder wie das heißt, erklärt. Falls es eben nicht einfach so klappt.

Gehirnnutzer
15.03.2012, 22:29
Nöö, einfach so. Wo liegt denn das Problem?

Ach ja, je nach Grafikkarte noch noopengl eingeben. Ist aber bei wikibuntu, oder wie das heißt, erklärt. Falls es eben nicht einfach so klappt.

Wundert mich, denn die AppDB auf WineHQ sagt etwas anderes.

Paul Felz
15.03.2012, 22:38
Wundert mich, denn die AppDB auf WineHQ sagt etwas anderes.

Funktioniert aber einwandfrei. Hab danach einfach den kompletten Ordner rüberkopiert, schwups, waren auch die Apps, oder wie das da heißt, wieder da. Probiere es doch einfach.

Ahh! Jetz weiß ich, wo es hakt: mußt die CD auf Festplatte kopieren, direkt von CD geht nicht.

hurxhobel
16.03.2012, 08:19
Hab mich schon ein bisschen eingelesen bei den tips die " hurxhubel " angegeben hat, muss sagen gefällt mir was dort steht.
Ich danke euch allen nochmals für die hinweise und sollte jemanden noch was einfallen, nur her damit.

Eurer lupus

hobel bitte...:]

Bei den LTE-Versionen hast du den Vorteil, dass du mit den Programmen "kpackagekit"
oder "synaptik" automatisch sicherheitsrelevante Updates für alle Programme bekommst,
wenn sie auf dem Ubuntu-Server vorliegen. Dein System ist also immer auf dem neuesten
Stand. Eine Breitband-Internetanbindung ist allerdings hier Voraussetzung.

Wenn ich an die Windows-"Updates" denke, völlig intransparent und stundenlang dauernd,
ist die Softwareverwaltung unter Ubuntu oder anderen Linuxen ein Traum.

Software bekommst du auf den Servern en masse, bei mir sind aktuell 2466 Pakete
installiert, der Server hält 31005 Pakete bereit! Einfach mal stöbern...

hurxhobel
16.03.2012, 08:24
Meine Frau spielt auf meinem Linux-PC gerade WOW. Läuft flüssiger als auf ihrem technisch besseren Windoof-PC

Mein alter Laptop mit Windows lebt in einem VmWare-Image auf neuer Maschine unter Linux weiter, gut so, denn letztens gab er den Geist auf.

Selbst mit der Virtualisierung läuft das Laptop-System etwa 3 mal schneller.

hurxhobel
16.03.2012, 08:42
...
Aber du musst auf sehr viel Luxus und viele Programme verzichten, die Programme sind zwar gratis aber die Qualität ist entsprechend.
...

Also ich habe hier ein kleines Tonstudio mit Synthesizer, "Rosegarden (http://www.rosegardenmusic.com/)" als MIDI-Sequenzer mit perfektem Notensatz, "Ardour (http://www.ardour.org/)" als HD-recorder, alles verbunden mit "Jack (http://jackaudio.org/)", einem Echtzeitkernel und einer Onboard-Soundkarte.

Das System läuft nahezu in Echtzeit ("xruns" vereinzelt und unter 3 ms).

Die erwähnten Programme sind als absolut professionell anzusehen und können sich mit den
Windows-pendants, die viele Hundert Euronen teuer sind, messen.

Paul Felz
16.03.2012, 11:17
Mein alter Laptop mit Windows lebt in einem VmWare-Image auf neuer Maschine unter Linux weiter, gut so, denn letztens gab er den Geist auf.

Selbst mit der Virtualisierung läuft das Laptop-System etwa 3 mal schneller.

Hehe, ich habe heute der Tochter einer bekannten einen eingerichteten Laptop übergeben. Erst nach 2 Stunden hat sie gemerkt, daß sie mit Linux arbeitet :))

hurxhobel
16.03.2012, 11:39
Hehe, ich habe heute der Tochter einer bekannten einen eingerichteten Laptop übergeben. Erst nach 2 Stunden hat sie gemerkt, daß sie mit Linux arbeitet :))

Ok, die jungen Dinger surfen ja auch nur... :))

FranzKonz
16.03.2012, 13:02
Dachte ich auch. Aber der hat noch einen 286er und 128 MB RAM

Das hätte ich Dir sagen können. Erst ab 386 ging Multitasking.

FranzKonz
16.03.2012, 13:04
Ist im Prinzip scheiße und unbrauchbar, wenn du nicht programmieren möchtest und scharf darauf bist alles manuell zu machen.
Hab Erfahrung mit Suse, das vereinbart die Nachteile von Windows und Linux
und mit Ubuntu, was ein anständiges Anfängerlinux ist
Aber du musst auf sehr viel Luxus und viele Programme verzichten, die Programme sind zwar gratis aber die Qualität ist entsprechend.
Das Zeuch ist leider mit vielen Laptops inkompatibel und erkennt deren Hardware nicht richtig.

:shutup:

Paul Felz
16.03.2012, 15:49
:shutup:
Du nimmst mir die Worte aus der Tastatur.

Sloth
16.03.2012, 15:55
Meine Frau spielt auf meinem Linux-PC gerade WOW. Läuft flüssiger als auf ihrem technisch besseren Windoof-PC
Klar, der Papst hat mich gestern bei Battlefield 3 voll abgezogen, und daß mit Ubuntu auf einem 486er.

Rockatansky
16.03.2012, 15:55
superuser do ist umständlich
alles umgewöhnung

installation von 32 bit avira rpm unter mint 64 bit bis jetzt noch nicht geklappt

aber als parallelinstallation mal ganz nützlich, wenn voll verwendungsfähig... :pray:

Paul Felz
16.03.2012, 15:58
superuser do ist umständlich
alles umgewöhnung

installation von 32 bit avira rpm unter mint 64 bit bis jetzt noch nicht geklappt

aber als parallelinstallation mal ganz nützlich, wenn voll verwendungsfähig... :pray:
sudo ist schlichtweg das Sicherheitskonzept und was ist daran bitte umständlich. Meist braucht man es sowieso nicht.

Brathering
16.03.2012, 15:59
:shutup:

2 Jahre Linux Erfahrung reichen mir aus, mehr ertrage ich nicht ;)

Rockatansky
16.03.2012, 16:02
sudo ist schlichtweg das Sicherheitskonzept und was ist daran bitte umständlich. Meist braucht man es sowieso nicht.

Gut, man kann auch gleich /root schalten in der Bash.
Lange nix damit gemacht.

Weiter keine Erfahrung, aber als Notrettung oder zum surfen könnte die Parall. Inst. mal nütlich werden.
Avira oder Avast hab ich jedenfalls noch nicht hinbekommen.

lupus_maximus
16.03.2012, 16:11
2 Jahre Linux Erfahrung reichen mir aus, mehr ertrage ich nicht ;)
... und mir langen langsam 30 Jahre Microsoft. Bei win 2000
brauchte man nur einmal den Zulassungscode eingeben und Ruhe war. Bei XP ging es schon los, angeblich war dann das Programm eine Raubkopie, vor allen Dingen dann, wenn es eine OEM-Version war.
Mit Win 7 haben sie ja dann die Krone aufgesetzt mit ihrer Abfragerei!
Es reicht jetzt. Mit Linux in der augenblicklichen Version, ich habe auf einem dritten Rechner jetzt Debian 5, bin ich am überlegen, Debian in einer rein deutschsprachigen Version rauszubringen!

Sloth
16.03.2012, 16:15
... und mir langen langsam 30 Jahre Microsoft. Bei win 2000
brauchte man nur einmal den Zulassungscode eingeben und Ruhe war. Bei XP ging es schon los, angeblich war dann das Programm eine Raubkopie, vor allen Dingen dann, wenn es eine OEM-Version war.
Mit Win 7 haben sie ja dann die Krone aufgesetzt mit ihrer Abfragerei!
Es reicht jetzt. Mit Linux in der augenblicklichen Version, ich habe auf einem dritten Rechner jetzt Debian 5, bin ich am überlegen, Debian in einer rein deutschsprachigen Version rauszubringen!
Die ständigen Neuinstallationen meinerseits, z.B. aufgrund des Aufsetzen eines neuen Systems nach dem Testen einer Preview, führten dazu, daß ich die lästige Telefonaktivierung durchführen muß. Das nervt extrem, ich nutze dafür den Windows Loader. Einmal Neustarten und es ist Ruhe :)

lupus_maximus
16.03.2012, 16:45
Die ständigen Neuinstallationen meinerseits, z.B. aufgrund des Aufsetzen eines neuen Systems nach dem Testen einer Preview, führten dazu, daß ich die lästige Telefonaktivierung durchführen muß. Das nervt extrem, ich nutze dafür den Windows Loader. Einmal Neustarten und es ist Ruhe :)

Bei XP nur den Rechner geändert und schon ging das Spielchen von vorne los!

Sloth
16.03.2012, 16:51
Bei XP nur den Rechner geändert und schon ging das Spielchen von vorne los!
Ja, seit XP ist das so! Wenn nach der Installation 3 Komponenten des PCs ausgetauscht wurden, verlangt das System eine erneute Aktivierung.

steffel
16.03.2012, 17:14
Hast du schon einmal ein Officeprodukt gekauft? Ich nicht und ich kenne da auch niemanden.

Ich muss gestehen mein letztes Mal als ich Linux in den Haenden hielt ist schon ein paar Jahre her, es war eine Suse Version. Wenn ich in Linuxforen nach Rat fragte um die einfachsten Dinge zum laufen zu bringen hiess es nur "Willst du Linux verstehen musst du lernen lernen lernen." Darauf hatte ich nun wirklich keine Lust also kam wieder Windows drauf. Da klickt selbst meine Oma herum ohne sich vorher dicke Tutorials zu bestellen. Aber vieleicht hat sich ja Linux etwas dem User angepasst und nicht umgekehrt und ist etwas anwenderfreundlicher geworden, quien sabe.

@Pappenheimer:
Ne, das ist immer noch genauso schlecht wie anno dazumal. Hinzu kommt, dass z.b. Ubuntu auch noch ziemlich übel aussieht.
Das Installieren ist bei Windows wesentlich einfacher - nur auf setup.exe doppelklicken und das Programm wird installiert.
Übrigens gibt es für Programmierer für Windows ganz einfache und sogar für den kommerziellen Bereich kostenlose Setuproutinen.
Bei Windows reicht es meistens sogar aus, ein Programm, das man geschrieben hat, nur für eine Windowsversion zu kompilieren und es läuft auch noch auf anderen Windowsversionen.
Bei dem verfrickelten Linux ist alles mindestens doppelt so umständlich zu machen wie in Windows.


Linux ist was für Typen mit Hornbrille und schleimigen Haaren.

Es wird von Leuten entwickelt, die hervorragende Algorithmen entwickeln, aber keine Usability.

Vom ganzen philosophischen Denken her steht bei ihnen nicht, das Äussere einer Software, die Schnittstelle, als vollständige und einzig relevante Manifestation einer Software, im Mittelpunkt, sondern das Innere, die Funktionsweise.

Ein Linux-User kompiliert immer noch gerne seinen Kernel, mit auf seine CPU optimierten Compiler-Flags, um 3,5% mehr Systemleistung herauszukitzeln.

Und das merkt man diesen System, trotz aller Maßnahmen die Usability zu erhöhen immer noch an.


Wenn ich Linux bedienen muss, bekomme ich Wutausbrüche...

@htc:
Geht mir genauso.
Selbst die einfachsten Dinge bringen den Linuxnutzer zur Verzweiflung, so ist es mir letztens nicht gelungen, die Bildschirmauflösung zu ändern - und so blöd wie ich aussehe, bin ich auch wieder nicht.

Lichtblau
16.03.2012, 17:45
@htc:
Geht mir genauso.
Selbst die einfachsten Dinge bringen den Linuxnutzer zur Verzweiflung, so ist es mir letztens nicht gelungen, die Bildschirmauflösung zu ändern - und so blöd wie ich aussehe, bin ich auch wieder nicht.

Dabei macht es Android vor, wie man eine Oberfläche aufzubauen hat. Alles befindet sich da, wo man es vermutet.

Ich finde es unfassbar wieviel Inkompetenz selbst im Kapitalismus herrscht.
Dazu fällt mir dieses gleich ein:

Microsoft/Nokia kämpfen ja gerade ums überleben, aber sie schaffen es noch nicht mal ein ansprechendes Logo für Windows Phone Marketplace zu erschaffen, geschweige denn eine ordentliche GUI.
Ne Zeitlang hatten sie mal das:
http://cdn.slashgear.com/wp-content/uploads/2012/02/windows-phone-marketplace-580x464.png
Was ist das denn?

Wenn ich Microsoft wär, ich würde ein paar Kröten für einen ordentlichen Designer ausgeben, der jeden einzelnen Screen zu einem tollen Benutzererlebnis macht.
Da ist so viel möglich! Und man könnte ganz billig Android in die Tasche stecken.
Tssssss...

Oder Nokia! Die waren nicht in der Lage, einen hübschen und anständigen Startscreen zu schaffen auf ihren Symbians. Das erste was der Mensch sieht, wenn er das Gerät im Laden anfasst!
Dabei hätte es einen Programmierer und 2 Tage gekostet, dem Startscreen ordentliche Widgets zu geben.

Paul Felz
16.03.2012, 17:51
Gut, man kann auch gleich /root schalten in der Bash.
Lange nix damit gemacht.

Weiter keine Erfahrung, aber als Notrettung oder zum surfen könnte die Parall. Inst. mal nütlich werden.
Avira oder Avast hab ich jedenfalls noch nicht hinbekommen.
Was willst Du denn damit auf inem Linux-Sytem? Läuft da doch sowieso nicht. Selbst wenn, was bitte sollen die erkennen= Windoof-Viren?

Paul Felz
16.03.2012, 17:54
@Pappenheimer:
Ne, das ist immer noch genauso schlecht wie anno dazumal. Hinzu kommt, dass z.b. Ubuntu auch noch ziemlich übel aussieht.
Das Installieren ist bei Windows wesentlich einfacher - nur auf setup.exe doppelklicken und das Programm wird installiert.
Übrigens gibt es für Programmierer für Windows ganz einfache und sogar für den kommerziellen Bereich kostenlose Setuproutinen.
Bei Windows reicht es meistens sogar aus, ein Programm, das man geschrieben hat, nur für eine Windowsversion zu kompilieren und es läuft auch noch auf anderen Windowsversionen.
Bei dem verfrickelten Linux ist alles mindestens doppelt so umständlich zu machen wie in Windows.



@htc:
Geht mir genauso.
Selbst die einfachsten Dinge bringen den Linuxnutzer zur Verzweiflung, so ist es mir letztens nicht gelungen, die Bildschirmauflösung zu ändern - und so blöd wie ich aussehe, bin ich auch wieder nicht.
Offensichtlich doch. System -> Einstellungen -> Bildschirme

steffel
16.03.2012, 17:59
Hast du schon einmal ein Officeprodukt gekauft? Ich nicht und ich kenne da auch niemanden.

Ich muss gestehen mein letztes Mal als ich Linux in den Haenden hielt ist schon ein paar Jahre her, es war eine Suse Version. Wenn ich in Linuxforen nach Rat fragte um die einfachsten Dinge zum laufen zu bringen hiess es nur "Willst du Linux verstehen musst du lernen lernen lernen." Darauf hatte ich nun wirklich keine Lust also kam wieder Windows drauf. Da klickt selbst meine Oma herum ohne sich vorher dicke Tutorials zu bestellen. Aber vieleicht hat sich ja Linux etwas dem User angepasst und nicht umgekehrt und ist etwas anwenderfreundlicher geworden, quien sabe.


Linux ist was für Typen mit Hornbrille und schleimigen Haaren.

Es wird von Leuten entwickelt, die hervorragende Algorithmen entwickeln, aber keine Usability.

Vom ganzen philosophischen Denken her steht bei ihnen nicht, das Äussere einer Software, die Schnittstelle, als vollständige und einzig relevante Manifestation einer Software, im Mittelpunkt, sondern das Innere, die Funktionsweise.

Ein Linux-User kompiliert immer noch gerne seinen Kernel, mit auf seine CPU optimierten Compiler-Flags, um 3,5% mehr Systemleistung herauszukitzeln.

Und das merkt man diesen System, trotz aller Maßnahmen die Usability zu erhöhen immer noch an.


Wenn ich Linux bedienen muss, bekomme ich Wutausbrüche...


Offensichtlich doch. System -> Einstellungen -> Bildschirme

@Paul Felz:
Hat bei mir in Ubuntu nicht funktionert, ich habe sogar in Onlineforen nachgeschaut. So blöde bin ich auch wieder nicht.
Und dann wundert ihr euch, wenn euer heiliges Linux als Desktopbetriebsystem nicht mal einen Marktanteil von 1% hat.

Paul Felz
16.03.2012, 18:03
@Paul Felz:
Hat bei mir in Ubuntu nicht funktionert, ich habe sogar in Onlineforen nachgeschaut. So blöde bin ich auch wieder nicht.
Und dann wundert ihr euch, wenn euer heiliges Linux als Desktopbetriebsystem nicht mal einen Marktanteil von 1% hat.
Was soll da nicht funktioneren? Was die Grafikkarte hergibt, kannst Du auch einstellen. Nein, wundert mich nicht, es entspricht dem Anteil der Intelligenten Nutzer.

steffel
16.03.2012, 18:08
Was soll da nicht funktioneren? Was die Grafikkarte hergibt, kannst Du auch einstellen. Nein, wundert mich nicht, es entspricht dem Anteil der Intelligenten Nutzer.

@Paul Felz:
Es hat damals nicht funktioniert, wie so üblich, wenn man in Linux irgendwas ändern will.
Wahrscheinlich hätte ich mich stundenlang in das Thema einlesen müssen, nur um die Bildschirmauflösung zu ändern.
Merkt ihr nicht, dass der normale Benutzer auf so etwas keinen Bock hat?

Paul Felz
16.03.2012, 18:10
@Paul Felz:
Es hat damals nicht funktioniert, wie so üblich, wenn man in Linux irgendwas ändern will.
Wahrscheinlich hätte ich mich stundenlang in das Thema einlesen müssen, nur um die Bildschirmauflösung zu ändern.
Merkt ihr nicht, dass der normale Benutzer auf so etwas keinen Bock hat?
Nochmal, es geht ganz einfach. Ich schrieb es oben.

Sloth
16.03.2012, 18:13
Hat bei mir in Ubuntu nicht funktionert, ich habe sogar in Onlineforen nachgeschaut. So blöde bin ich auch wieder nicht.
Und dann wundert ihr euch, wenn euer heiliges Linux als Desktopbetriebsystem nicht mal einen Marktanteil von 1% hat.
Linux ist das Betriebssystem der Pfennigfuchser, Möchtegernprofis und Microsofthasser. Man sollte besser die Finger davon lassen.

steffel
16.03.2012, 18:18
Linux ist das Betriebssystem der Pfennigfuchser, Möchtegernprofis und Microsofthasser. Man sollte besser die Finger davon lassen.

@Bleipriester:
Genauso ist es. Wer seine Lebenszeit nicht verschwenden will, sollte auf Linux verzichten.

steffel
16.03.2012, 18:19
Nochmal, es geht ganz einfach. Ich schrieb es oben.

@Paul:
Es hat damals so nicht funktioniert!!! Wie kann man nur so ignorant und verbohrt sein.

FranzKonz
16.03.2012, 18:21
@Paul Felz:
Hat bei mir in Ubuntu nicht funktionert, ich habe sogar in Onlineforen nachgeschaut. So blöde bin ich auch wieder nicht.
Und dann wundert ihr euch, wenn euer heiliges Linux als Desktopbetriebsystem nicht mal einen Marktanteil von 1% hat.

Ich habe Zweifel.

FranzKonz
16.03.2012, 18:21
Was soll da nicht funktioneren? Was die Grafikkarte hergibt, kannst Du auch einstellen. Nein, wundert mich nicht, es entspricht dem Anteil der Intelligenten Nutzer.

So isses.

steffel
16.03.2012, 18:30
Ich habe Zweifel.

@FranzKonz:
So sieht es also mit euch Linuxfricklern aus. Wenn man etwas an eurem ach so tollen Linux/Ubuntu kritisiert, dann wird man auch noch blöde angemacht.
Was ist deiner Meinung nach der Grund, warum Linux/Ubuntu als Desktopbetriebsystem nur einen Marktanteil von etwa 1% hat, obwohl es nichts kostet?

malnachdenken
16.03.2012, 18:38
Was ist deiner Meinung nach der Grund, warum Linux/Ubuntu als Desktopbetriebsystem nur einen Marktanteil von etwa 1% hat, obwohl es nichts kostet?

Kurz: Bequemlichkeit.

Ich habe die Entwicklung von Linux ebenfalls einige Jahre beobachtet und kann nur feststellen, daß es sich immer weiter verbessert.

Gewiss ist es ein Betriebssystem, mit dem man sich beschäftigen muss, aber dafür bekommt man auch ein tieferes Verständnis wie es funktioniert und dementsprechend auch mehr Freiheiten und vorallem Kontrolle darüber, was eigentlich geschieht.

steffel
16.03.2012, 18:47
Kurz: Bequemlichkeit.

Ich habe die Entwicklung von Linux ebenfalls einige Jahre beobachtet und kann nur feststellen, daß es sich immer weiter verbessert.

Gewiss ist es ein Betriebssystem, mit dem man sich beschäftigen muss, aber dafür bekommt man auch ein tieferes Verständnis wie es funktioniert und dementsprechend auch mehr Freiheiten und vorallem Kontrolle darüber, was eigentlich geschieht.

@malnachdenken:
Ich glaub nicht, dass es allein an der Bequemlichkeit liegt. Es gibt jede Menge Bastler/Techniker/Tüftler, die allzu gerne ein Alternativbetriebsystem verwenden würden, wenn es nur ordentlich funktionieren würde.
Als Gegenbeispiel nenne ich den Alternativbrowser Firefox, der in Deutschland einen Marktanteil von über 40% hat.

FranzKonz
16.03.2012, 18:47
@FranzKonz:So sieht es also mit euch Linuxfricklern aus. Wenn man etwas an eurem ach so tollen Linux/Ubuntu kritisiert, dann wird man auch noch blöde angemacht.
Nein, dann hat man sich blöde angestellt.


Was ist deiner Meinung nach der Grund, warum Linux/Ubuntu als Desktopbetriebsystem nur einen Marktanteil von etwa 1% hat, obwohl es nichts kostet?
Wenn Dir Pauls obige Erklärung nicht reicht, hilft vielleicht die:

Leute, fresst Scheiße, Milliarden von Fliegen fressen nichts anderes!

OneDownOne2Go
16.03.2012, 18:54
Kurz: Bequemlichkeit.

Ich habe die Entwicklung von Linux ebenfalls einige Jahre beobachtet und kann nur feststellen, daß es sich immer weiter verbessert.

Gewiss ist es ein Betriebssystem, mit dem man sich beschäftigen muss, aber dafür bekommt man auch ein tieferes Verständnis wie es funktioniert und dementsprechend auch mehr Freiheiten und vorallem Kontrolle darüber, was eigentlich geschieht.

Das hat nichts ehrlich etwas mit Bequemlichkeit zu tun, eher mit dem "Skill" derer, die heute die Majorität der PC-Benutzer stellen. Kann sich noch jemand an die AOL-Werbespots von früher erinnern? "Ich kann nicht mal meinen Videorekorder programmieren, aber mit AOL bin ich täglich online!". Genau solche Leute - die mal eben "Das Internet ausdrucken" - stellen den Löwenanteil der User, und denen ist Linux schlicht nicht vermittelbar. Firmen wiederum setzen im Desktop-Bereich bevorzug die Systeme ein, die ihre Angestellten "von zuhause kennen", weil das den Schulungsaufwand reduziert.

Linux ist keine üble Sache, das nun nicht, aber das Mehr an Freiheit und Kontrolle setzt die Bereitschaft zu einer Auseinandersetzung mit dem technischen Hintergrund voraus, und "belohnt" wird man trotzdem mit einem Betriebssystem, dass z.B. von der Software-Industrie oft noch sehr stiefmütterlich behenadelt wird. Echte Key-Apps auf Linux, die eine große Zahl Benutzer zum Umstieg reizen würden, sucht man jedenfalls vergeblich.

Und wer schon mal erlebt hat, wie selbst Service-Mitarbeiter eines großen Linux-Distributors nahezu verzweifelt mit den Tücken ihres Betriebssystems kämpfen, wenn es um gemeinsame Installationen unterschiedlicher Komponenten auf seiner aktuellen Server-Hardware geht (Apache? Ja, aber nur mit diesem/jenem Kernel, und dann nur diese Version von PHP, und Pearl geht dann nicht, mySQL leider dann in der Version auch nicht, und außerdem nicht mit Unterstützung für diesen und jenen Controller...) der bezweifelt auch die professionelle Einsetzbarkeit, wenn es um mehr als Konfektions-Systeme geht.

steffel
16.03.2012, 18:55
Nein, dann hat man sich blöde angestellt.


:vogel:Natürlich. Wenn der Müll nicht richtig funktioniert, dann hat man sich blöde angestellt.

OneDownOne2Go
16.03.2012, 18:56
:vogel:Natürlich. Wenn der Müll nicht richtig funktioniert, dann hat man sich blöde angestellt.

Unter Linux kann das auch bedeuten: Man wollte schlicht das falsche ... :]

Paul Felz
16.03.2012, 19:00
Unter Linux kann das auch bedeuten: Man wollte schlicht das falsche ... :]
Vermutlich. Nichts ist einfacher, als die Graikeinstellungen unter Ubuntu zuändern. Es sei denn, man will eine Auflösung von 2478,3456 x 7843,143 mit einer Grafikkarte, die nicht mehr als 800 x 600 kann.

malnachdenken
16.03.2012, 19:01
Als Gegenbeispiel nenne ich den Alternativbrowser Firefox, der in Deutschland einen Marktanteil von über 40% hat.

Wobei die Aufgaben eines Browsers ja nicht so umfassend sind wie bei einem Betriebssystem.

Wie bereits gesagt: es ist was für Leute, die sich mit der Materie auseinandersetzen müssen, wenn sie mehr als Texte schreiben und surfen wollen.

Gehirnnutzer
16.03.2012, 19:10
@FranzKonz:
So sieht es also mit euch Linuxfricklern aus. Wenn man etwas an eurem ach so tollen Linux/Ubuntu kritisiert, dann wird man auch noch blöde angemacht.
Was ist deiner Meinung nach der Grund, warum Linux/Ubuntu als Desktopbetriebsystem nur einen Marktanteil von etwa 1% hat, obwohl es nichts kostet?

Sorry Steffel, Beleidigungen sind hier fehl am Platze.
Das Problem liegt nämlich meist bei Leuten wie dir begraben.
Es ist nämlich meist so, das Leute wie du, vor Jahren mal eine Linux-Distri angefasst haben und deswegen der Meinung sind, sie könnten eine heutige Distri beurteilen.

Hinzukommt das Leute wie du mit dem Begriff einfach nicht einfach meinen, sondern es soll so gehen wie bei Windows.

Ob ich nun eine setup.exe anklicke und dann die Installation konfiguriere ist genau so einfach wie mit einem Paketmanager Programme unter Linux zu installieren.

malnachdenken
16.03.2012, 19:14
Als Gegenbeispiel nenne ich den Alternativbrowser Firefox, der in Deutschland einen Marktanteil von über 40% hat.

Zum Thema Browser habe ich ebenfalls ein Gegenbeispiel: Opera. Meiner Meinung nach einer der besten Browser (mit eingebautem E-Mail-Client, anpassungsfähig bis zum gehtnichtmehr), aber aus Bequemlichkeit in Deutschland kaum verbreitet.

OneDownOne2Go
16.03.2012, 19:22
Zum Thema Browser habe ich ebenfalls ein Gegenbeispiel: Opera. Meiner Meinung nach einer der besten Browser (mit eingebautem E-Mail-Client, anpassungsfähig bis zum gehtnichtmehr), aber aus Bequemlichkeit in Deutschland kaum verbreitet.

Welchen Grund sollte ein normaler Benutzer - der einen PC wie einen interaktiven Fernseher benutzt - auch haben, sich in die Konfiguration einzulesen und einzuarbeiten - um am Ende vermutlich bei etwas zu landen, dass doch kaum anders ist als IE und OutlookExpress/Windows Mail? Es geht doch nicht um die Möglichkeiten, Menschen tun nur Dinge, die für sie Sinn machen und ihnen spürbare Vorteile bieten.

Paul Felz
16.03.2012, 19:27
Welchen Grund sollte ein normaler Benutzer - der einen PC wie einen interaktiven Fernseher benutzt - auch haben, sich in die Konfiguration einzulesen und einzuarbeiten - um am Ende vermutlich bei etwas zu landen, dass doch kaum anders ist als IE und OutlookExpress/Windows Mail? Es geht doch nicht um die Möglichkeiten, Menschen tun nur Dinge, die für sie Sinn machen und ihnen spürbare Vorteile bieten.
In welche Konfiguration denn bitteschön einlesen?

CD rein, Namen und passwort eingeben, 20 Minuten warten. Loslegen. Da wird nichtzs konfiguriert.

Und im Gegensatz zu Windoff muß man sich auch nicht die Treiber zusammensuchen. Bzw. erst einmal mühsam feststellen, welche Hardware man eigentlich hat.

Windoof muß konfiguriert werden, Linux nicht

Ach ja, ich vergaß, Fernseher einrichten dauert 7 Minuten. 5 davon für Sendersuche

malnachdenken
16.03.2012, 19:32
Welchen Grund sollte ein normaler Benutzer - der einen PC wie einen interaktiven Fernseher benutzt - auch haben, sich in die Konfiguration einzulesen und einzuarbeiten - um am Ende vermutlich bei etwas zu landen, dass doch kaum anders ist als IE und OutlookExpress/Windows Mail? Es geht doch nicht um die Möglichkeiten, Menschen tun nur Dinge, die für sie Sinn machen und ihnen spürbare Vorteile bieten.

Habe ich bereits geschrieben: umfassendere Kontrolle und Wissen, wie der PC funktioniert. Beileibe nicht mehrheitsfähig, das weiß ich.

Paul Felz
16.03.2012, 19:35
Habe ich bereits geschrieben: umfassendere Kontrolle und Wissen, wie der PC funktioniert. Beileibe nicht mehrheitsfähig, das weiß ich.
Wozu das denn? Wie ich oben schrieb, CD (bzw. DVD) rein, Namen und Passwort eingeben, 20 Minuten warten, fertig.

Alles Wesentliche ist dann mitinstalliert.

malnachdenken
16.03.2012, 19:37
Wozu das denn? Wie ich oben schrieb, CD (bzw. DVD) rein, Namen und Passwort eingeben, 20 Minuten warten, fertig.

Alles Wesentliche ist dann mitinstalliert.

Das ist nicht immer richtig. Bei einigen Grafikkarten funktioniert das nicht so einfach.

Paul Felz
16.03.2012, 19:39
Das ist nicht immer richtig. Bei einigen Grafikkarten funktioniert das nicht so einfach.

Doch, es funktioniert immer. Einzige Einschränkung: lädt man nicht die automatisch angebotenen Fremdtreiber, wird die Grafikkarte nicht voll ausgenutzt. Bei ATI dauert es tatsächlich etwa 3 Minuten mit copy und paste aus dem Linuxwiki, um die anzupassen.

Was übrigens für Windoof viel schlimmer ist. Man muß nämlich erst einmal wissen, welche Grafikkarte man hat. Und dann den richtigen Treiber suchen (mit Glück sogar virenfrei) und den auch noch richtig installieren.

Oder anders ausgedrückt:
Installiere ich auf identischer Hardware gleichzeitig Ubuntu und Windows 7, hat der Ubuntu Nutzer nach dem ersten Benutzen von Windows 7 "Krieg und Frieden" komplett abgeschrieben, ausgedruckt und wieder eingescannt.

Rockatansky
16.03.2012, 19:41
Was willst Du denn damit auf inem Linux-Sytem? Läuft da doch sowieso nicht. Selbst wenn, was bitte sollen die erkennen= Windoof-Viren?

1. Es gibt wohl auch für Linux angepasste Viren.
2. Es gibt eine Version rpm Pakete vno Avast oder Avira auf deren Websiten.

3. Man kann dann von dem "Fremdsystem" (Linux) auch die NTFS Partitionen von Windows scannen!:]

Paul Felz
16.03.2012, 19:43
1. Es gibt wohl auch für Linux angepasste Viren.
2. Es gibt eine Version rpm Pakete vno Avast oder Avira auf deren Websiten.

3. Man kann dann von dem "Fremdsystem" (Linux) auch die NTFS Partitionen von Windows scannen!:]

Ja, aber wozu? Die tun doch Linux nichts. Außerdem gibt es eine Start-CD von Avira, natürlich auf Linux-Basis.

Aber mal sehen, ob das wirklich so schwer ist.

malnachdenken
16.03.2012, 19:44
Doch, es funktioniert immer. Einzige Einschränkung: lädt man nicht die automatisch angebotenen Fremdtreiber, wird die Grafikkarte nicht voll ausgenutzt. Bei ATI dauert es tatsächlich etwa 3 Minuten mit copy und paste aus dem Linuxwiki, um die anzupassen.

Nein, bei Nvidia GT 540M gibt es wegen der Optimus-Technologie noch einige Probleme. Da muss man etwas basteln. Gerade, wenn man unter BIOS Optimus nicht abschalten kann. Ob es schlussendlich funktioniert ist mir bei dem Laptop mit dieser Grafikkarte egal, da ich eh Windowsprogramme nutzen muss, für die es keine annehmbare Linux-Alternative für mich gibt.

Doc Gyneco
16.03.2012, 19:47
@Paul Felz:
Hat bei mir in Ubuntu nicht funktionert, ich habe sogar in Onlineforen nachgeschaut. So blöde bin ich auch wieder nicht.
Und dann wundert ihr euch, wenn euer heiliges Linux als Desktopbetriebsystem nicht mal einen Marktanteil von 1% hat.

Dasbestätigt dass 99% der (Winschrott) User Volldeppen sind !

Mein damals 10 Jähriger Sohn hat das Linux in 2 Tage beherrscht !

Und damals gab es keine Userfreundliche Ubuntus oder so ähnlich !

:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Rockatansky
16.03.2012, 19:48
Ja, aber wozu? Die tun doch Linux nichts. Außerdem gibt es eine Start-CD von Avira, natürlich auf Linux-Basis.

Aber mal sehen, ob das wirklich so schwer ist.

Ich habe die MINT 64 bit ! Nicht vergessen !

Die HBFV Key Datei (oder so ähnlich) findet man auf der Avira Website gleich dazu, ansonsten kann man es gar nicht nutzen.

Paul Felz
16.03.2012, 19:53
Ich habe die MINT 64 bit ! Nicht vergessen !

Die HBFV Key Datei (oder so ähnlich) findet man auf der Avira Website gleich dazu, ansonsten kann man es gar nicht nutzen.
Du mußt dann die 32-bit Bibliotheken nachladen,. Steht aber in jeder Anleitung. Ach ja, bei Dazukofs Nein wählen, das geht nämlich nicht.

Läuft bei mir, 64-bit System mit ohnehin mitinstallierten 32-bit Bibliotheken. Ansonsten guckst Du (http://wiki.ubuntuusers.de/AntiVir)

Rockatansky
16.03.2012, 19:59
Du mußt dann die 32-bit Bibliotheken nachladen,. Steht aber in jeder Anleitung. Ach ja, bei Dazukofs Nein wählen, das geht nämlich nicht.

Läuft bei mir, 64-bit System mit ohnehin mitinstallierten 32-bit Bibliotheken. Ansonsten guckst Du (http://wiki.ubuntuusers.de/AntiVir)

Die "ia32-libs" habe ich schon installiert.
Soweit war ich schon.

Diese Java libs habe ich noch nicht, braucht man aber sicher dafür nicht.

Habe das eh nur kurz laufen lassen, ganzes Sys vielleicht 3 Stunden up.
Und werde mal sehen, wann ich das zu Ende mache.

Den Schlüssel installieren weiß ich auch noch nicht wie es geht.

Morgen mal schauen, bin eh unter Win 7.

Paul Felz
16.03.2012, 20:00
Die "ia32-libs" habe ich schon installiert.
Soweit war ich schon.

Diese Java libs habe ich noch nicht, braucht man aber sicher dafür nicht.

Habe das eh nur kurz laufen lassen, ganzes Sys vielleicht 3 Stunden up.
Und werde mal sehen, wann ich das zu Ende mache.

Den Schlüssel installieren weiß ich auch noch nicht wie es geht.

Morgen mal schauen, bin eh unter Win 7.

Na, das ist doch alles ganz einfach, aber ziemlich sinnlos. Laß doch einfach unter wine laufen. So, deinstalliere mal wieder.

OneDownOne2Go
16.03.2012, 21:18
Das ist nicht immer richtig. Bei einigen Grafikkarten funktioniert das nicht so einfach.

Sei nicht so über-kritisch! ;) Weil das ja ach so einfach und vor allem vollautomatisch geht, gibt es ja auch duzende Linux-Foren, wo Nutzer am Rande der Verzweiflung vollwertigen Treiber-Support für ihre Hardware suchen. Übrigens läuft unter Windows spätestens seit Win7 so ziemlich jede Hardware erst mal "irgendwie", und die Suche nach Treibern geht erst los, wenn man Funktionen nutzen will, die nur der Hersteller-Treiber unterstützt.

Übrigens hat das letzte Win7-Setup bei mir auch keine 20 Minuten gebraucht ...

Paul Felz
16.03.2012, 21:21
Sei nicht so über-kritisch! ;) Weil das ja ach so einfach und vor allem vollautomatisch geht, gibt es ja auch duzende Linux-Foren, wo Nutzer am Rande der Verzweiflung vollwertigen Treiber-Support für ihre Hardware suchen. Übrigens läuft unter Windows spätestens seit Win7 so ziemlich jede Hardware erst mal "irgendwie", und die Suche nach Treibern geht erst los, wenn man Funktionen nutzen will, die nur der Hersteller-Treiber unterstützt.

Übrigens hat das letzte Win7-Setup bei mir auch keine 20 Minuten gebraucht ...

Win 7 hat bei mir noch nie Treiber gefunden. Doch, einmal. Was nur Neuinstallation führte. Was wiederum zur Treibersuche führte, weil es nichts fand.

Exotische Grafikkarten kauft ja auch kein normaler Mensch. Auf keiner Hardware hatte ich die in Foren beschriebenen Probleme. Wobei die meisten Probleme darin liegen, aus Karten etwas herauszukitzeln, was Windows sowieso nicht kann.

Lichtblau
16.03.2012, 21:28
Und wer schon mal erlebt hat, wie selbst Service-Mitarbeiter eines großen Linux-Distributors nahezu verzweifelt mit den Tücken ihres Betriebssystems kämpfen, wenn es um gemeinsame Installationen unterschiedlicher Komponenten auf seiner aktuellen Server-Hardware geht (Apache? Ja, aber nur mit diesem/jenem Kernel, und dann nur diese Version von PHP, und Pearl geht dann nicht, mySQL leider dann in der Version auch nicht, und außerdem nicht mit Unterstützung für diesen und jenen Controller...) der bezweifelt auch die professionelle Einsetzbarkeit, wenn es um mehr als Konfektions-Systeme geht.

Ja, das ist das widerlichste an Linux. Diese Version, setzt diese Version voraus, welche wiederum jene Version vorraussetzt.
Das ist eine Käsephilosophie die in dieser Szene generell verbreitet ist. Eine Software muss das was sie zum laufen braucht selbst mitbringen, selbst wenn es dann mehrfach auf der Platte ist.
Alles andere führt zu widerwärtigen Problemen.
Bei Windows gab es ein Umdenken, seit der "DLL-Hölle". Bloß Linux hält noch an diesem Schwachsinn fest, um völlig hirnrissigerweise Speicherplatz zu sparen.
Wahrscheinlich weil die Linux-User das Freudengefühl haben wollen, eine Software zum Laufen gebracht zu haben.

Und von der Unsitte, das man seine Programme oft selbst kompilieren muss, schweigen wir mal...

Paul Felz
16.03.2012, 21:30
Ja, das ist das widerlichste an Linux. Diese Version, setzt diese Version voraus, welche wiederum jene Version vorraussetzt.
Das ist eine Käsephilosophie die in dieser Szene generell verbreitet ist. Eine Software muss das was sie zum laufen braucht selbst mitbringen, selbst wenn es dann mehrfach auf der Platte ist.
Alles andere führt zu widerwärtigen Problemen.
Bei Windows gab es ein Umdenken, seit der "DLL-Hölle". Bloß Linux hält noch an diesem Schwachsinn fest, um völlig hirnrissigerweise Speicherplatz zu sparen.
Wahrscheinlich weil die Linux-User das Freudengefühl haben wollen, eine Software zum Laufen gebracht zu haben.

Und von der Unsitte, das man seine Programme oft selbst kompilieren muss, schweigen wir mal...

Vermutlich ist das der Grund, daß die meisten Server Linux-Server sind und Google gerade auf Linux umstellt. Weil es ja nicht funktioniert.

Vermutlich verwendet Aldi, bekkanntlich ein Versagerunternhemer, ebenfalls seit 2 Jahren Linux.

OneDownOne2Go
16.03.2012, 21:32
Ja, das ist das widerlichste an Linux. Diese Version, setzt diese Version voraus, welche wiederum jene Version vorraussetzt.
Das ist eine Käsephilosophie die in dieser Szene generell verbreitet ist. Eine Software muss das was sie zum laufen braucht selbst mitbringen, selbst wenn es dann mehrfach auf der Platte ist.
Alles andere führt zu widerwärtigen Problemen.
Bei Windows gab es ein Umdenken, seit der "DLL-Hölle". Bloß Linux hält noch an diesem Schwachsinn fest, um völlig hirnrissigerweise Speicherplatz zu sparen.
Wahrscheinlich weil die Linux-User das Freudengefühl haben wollen, eine Software zum Laufen gebracht zu haben.

Und von der Unsitte, das man seine Programme oft selbst kompilieren muss, schweigen wir mal...

Ja, das "ich habe Feuer gemacht!!"-Gefühl. Findet man oft bei isolationistischen Fan-Gruppen unkonventioneller Technik. Frag mal einen Triumph-Fahrer, wie stolz er ist, dass er noch die originale Lucas-Bordelektrik hat und trotzdem alles funktioniert! ;)

Aber wenn ich das Ergebnis hinterher verantworten muss, setz' ich dann doch auf Technik, die ohne zuviel Zicken funktioniert....

Lichtblau
16.03.2012, 21:34
Vermutlich ist das der Grund, daß die meisten Server Linux-Server sind und Google gerade auf Linux umstellt. Weil es ja nicht funktioniert.

Vermutlich verwendet Aldi, bekkanntlich ein Versagerunternhemer, ebenfalls seit 2 Jahren Linux.

Admins sind Computerjunkies. Die sind bereit sich diesen Qualen auszusetzen, wenn es der Sicherheit dient.

Gehirnnutzer
16.03.2012, 21:35
Sei nicht so über-kritisch! ;) Weil das ja ach so einfach und vor allem vollautomatisch geht, gibt es ja auch duzende Linux-Foren, wo Nutzer am Rande der Verzweiflung vollwertigen Treiber-Support für ihre Hardware suchen. Übrigens läuft unter Windows spätestens seit Win7 so ziemlich jede Hardware erst mal "irgendwie", und die Suche nach Treibern geht erst los, wenn man Funktionen nutzen will, die nur der Hersteller-Treiber unterstützt.

Übrigens hat das letzte Win7-Setup bei mir auch keine 20 Minuten gebraucht ...

Ach so OneDownOne2Go, Grafikkarten-Treiber-Probleme sind eine Lüge, denn sowohl AMD und Nvidia bieten proprietäre Treiber für Linux. Man muss nur wissen, das Linux-Distris nicht mit diesen proprietären Treiber ausgeliefert werden und die freien Treiber keinen vollen 3 D-Support bieten.

Paketquelle einbinden, Treiber auswählen, Installation abwarten und das Problem ist behoben.

Paul Felz
16.03.2012, 21:37
Admins sind Computerjunkies. Die sind bereit sich diesen Qualen auszusetzen, wenn es der Sicherheit dient.

Unsinn

Gehirnnutzer
16.03.2012, 21:39
Ja, das ist das widerlichste an Linux. Diese Version, setzt diese Version voraus, welche wiederum jene Version vorraussetzt.
Das ist eine Käsephilosophie die in dieser Szene generell verbreitet ist. Eine Software muss das was sie zum laufen braucht selbst mitbringen, selbst wenn es dann mehrfach auf der Platte ist.
Alles andere führt zu widerwärtigen Problemen.
Bei Windows gab es ein Umdenken, seit der "DLL-Hölle". Bloß Linux hält noch an diesem Schwachsinn fest, um völlig hirnrissigerweise Speicherplatz zu sparen.
Wahrscheinlich weil die Linux-User das Freudengefühl haben wollen, eine Software zum Laufen gebracht zu haben.

Und von der Unsitte, das man seine Programme oft selbst kompilieren muss, schweigen wir mal...

Der Herr kennt wohl keine paketbasierten Linux-Distris. Paketmanager + die richtigen Paketquellen = keine Versionsproblem.

Katranka
16.03.2012, 21:42
Der Herr kennt wohl keine paketbasierten Linux-Distris. Paketmanager + die richtigen Paketquellen = keine Versionsproblem.

Eben. Ich weiß gar nicht, wo das Problem liegt. Die Abhängigkeiten werden automatisch aufgelöst, und mit Synaptic oder ähnlichen grafischen Oberflächen ist das Installieren von Software unter Linux schon seit einiger Zeit Kinderkram. Jede gängige Distribution bietet sowas.

Gehirnnutzer
16.03.2012, 21:44
Eben. Ich weiß gar nicht, wo das Problem liegt. Die Abhängigkeiten werden automatisch aufgelöst, und mit Synaptic oder ähnlichen grafischen Oberflächen ist das Installieren von Software unter Linux schon seit einiger Zeit Kinderkram.

Ich weiß auch nicht, wieso er was gegen kompilieren hat? Simple drei Schritte configure, make und make install bzw. checkinstall um ein Paket zu haben.

steffel
16.03.2012, 21:47
Der Herr kennt wohl keine paketbasierten Linux-Distris. Paketmanager + die richtigen Paketquellen = keine Versionsproblem.


Eben. Ich weiß gar nicht, wo das Problem liegt. Die Abhängigkeiten werden automatisch aufgelöst, und mit Synaptic oder ähnlichen grafischen Oberflächen ist das Installieren von Software unter Linux schon seit einiger Zeit Kinderkram. Jede gängige Distribution bietet sowas.

@Gehirnnutzer:
@Katranka:
So einfach ist das aber auch nicht. Vor allem blickt man nicht dahinter, was gerade gemacht wird.

Katranka
16.03.2012, 21:48
Ich weiß auch nicht, wieso er was gegen kompilieren hat? Simple drei Schritte configure, make und make install bzw. checkinstall um ein Paket zu haben.

Kompilieren muss man mit den gängigen Distributionen normalerweise nichts mehr, aber selbst wenn bricht man sich dabei kein Bein. Sind ja, wie du richtig gesagt hast, nur drei Befehle (Kenner bauen sich natürlich daraus selbst ihr rpm, bzw. deb-Paket). Manche stellen sich hier an, als ob man sich noch stundenlang und nach mühsamer Forenrecherche alles selbst zurechtfrickeln müsste. Diese Zeiten sind nun wirklich rum.

steffel
16.03.2012, 21:48
Ich weiß auch nicht, wieso er was gegen kompilieren hat? Simple drei Schritte configure, make und make install bzw. checkinstall um ein Paket zu haben.

@Gehirnnutzer:
Ist das nicht ein bisschen umständlich?
Vor allem der mittelbegabte Standarduser wird das nicht/nur sehr ungern machen.

Katranka
16.03.2012, 21:50
@Gehirnnutzer:
@Katranka:
So einfach ist das aber auch nicht. Vor allem blickt man nicht dahinter, was gerade gemacht wird.

Ich verstehe die Frage nicht so ganz. Was willst du denn genau wissen?

steffel
16.03.2012, 21:54
Ich verstehe die Frage nicht so ganz. Was willst du denn genau wissen?

@Katranka:
Bei meinen Linuxinstallationen war für mich das mit den ganzen Paketabhängigkeiten und dem Installieren von Programmen immer ein einziges Rätsel. Vor allem wusste ich immer nie so recht, was der Computer damals machte.

Paul Felz
16.03.2012, 21:55
@Gehirnnutzer:
Ist das nicht ein bisschen umständlich?
Vor allem der mittelbegabte Standarduser wird das nicht/nur sehr ungern machen.
Was denn?

Paul Felz
16.03.2012, 21:56
@Katranka:
Bei meinen Linuxinstallationen war für mich das mit den ganzen Paketabhängigkeiten und dem Installieren von Programmen immer ein einziges Rätsel. Vor allem wusste ich immer nie so recht, was der Computer damals machte.
Wann? 1979?

steffel
16.03.2012, 21:58
Was denn?

@Paul Felz:
configure, make, make install in die Befehlszeile eingeben.
Ich behaupte mal, dass fünfzig Prozent der Bevölkerung damit überfordert sind.

Gehirnnutzer
16.03.2012, 21:59
@Gehirnnutzer:
@Katranka:
So einfach ist das aber auch nicht. Vor allem blickt man nicht dahinter, was gerade gemacht wird.

Steffel, weißt du, was wirklich alles geschieht, wenn du unter Windows eine setup.exe ausführst?

Katranka
16.03.2012, 22:01
@Katranka:
Bei meinen Linuxinstallationen war für mich das mit den ganzen Paketabhängigkeiten und dem Installieren von Programmen immer ein einziges Rätsel. Vor allem wusste ich immer nie so recht, was der Computer damals machte.

Man sollte sich um die Abhängigkeiten keine allzu großen Gedanken machen. Das erledigt schon der Paketmanager für einen ;)

Jedes Programm benötigt bestimmte Funktionen, damit es funktioniert. Diese holt es sich aus Bibliotheken (Libraries). Unter Windows war oder ist es so, dass jedes Programm seine eigenen Libraries mitgebracht und installiert hat. Obwohl der Nutzer bei der Installation des Programms nichts davon mitbekommt werden im Hintergrund die benötigten Bibliotheken installiert.

Unter Linux verwenden alle Programme dieselben Bibliotheken, und wenn diese nicht vorhanden sind, werden diese installiert und als "Abhängigkeit" angezeigt. Mehr steckt da nicht dahinter. Kann sein, dass diese Transparenz etwas ungewohnt ist, aber der Vorteil ist, dass es keine Komplikationen wegen unterschiedlicher Versionen von Bibliotheken gibt, wie sie z.B. unter Windows gerne mal aufgetreten sind und immer die aktuelle Version verwendet wird.

Paul Felz
16.03.2012, 22:02
@Paul Felz:
configure, make, make install in die Befehlszeile eingeben.
Ich behaupte mal, dass fünfzig Prozent der Bevölkerung damit überfordert sind.
Diese 50 % sollten unbedingt von jeder Technik ferngehalten werden, ionsbesondere von Autos.

Die Frage war aber anders gemeint: wer braucht die drei so wahnsininnig komplizierten Worte eigentlich?

Gehirnnutzer
16.03.2012, 22:05
@Paul Felz:
configure, make, make install in die Befehlszeile eingeben.
Ich behaupte mal, dass fünfzig Prozent der Bevölkerung damit überfordert sind.

Das ist kompilieren, das ist eine Installationsart, die bei paketbasierten Distris äußerst selten vorkommt.

Bei einem Paketmanager läuft das einfach ab. Man wählt das gewünschte Paket aus, der Paketmanager überprüft die Abhängigkeiten, sucht benötigte andere Paket in den Paketquellen und installiert diese zusätzlich.

Paul Felz
16.03.2012, 22:12
Das ist kompilieren, das ist eine Installationsart, die bei paketbasierten Distris äußerst selten vorkommt.

Bei einem Paketmanager läuft das einfach ab. Man wählt das gewünschte Paket aus, der Paketmanager überprüft die Abhängigkeiten, sucht benötigte andere Paket in den Paketquellen und installiert diese zusätzlich.

Nichts anderes macht Windoof. Nur umständlicher, speicherfressender und unzuverlässiger.

Ich lasse mittlerweile ein altes aber wichtiges Programm gar nicht mehr unter WIndoof laufen. Bei jeder Installation eines Programmes ist es tot.

Katranka
16.03.2012, 22:14
Diese 50 % sollten unbedingt von jeder Technik ferngehalten werden, ionsbesondere von Autos.

Die Frage war aber anders gemeint: wer braucht die drei so wahnsininnig komplizierten Worte eigentlich?

Das ist doch der Knackpunkt, Paul: der Otto Normaluser will keinen Computer und kein Betriebssystem, der will etwas, mit dem er Briefe schreiben, spielen, oder im Internet surfen kann. Wie oder womit das funktioniert ist eher zweitrangig. Man siehe sich doch z.B. den reißenden Absatz der Produkte eines Herstellers aus Cupertino, CA an. Vollkommen gekapselte und intransparente Hard- und Software, aber sie verkauft sich wie geschnitten Brot. Die Transparenz und Offenheit, die Linux bietet, überfordert da nur. Schon allein die Tatsache, dass es weiß der Geier wieviele Distributionen gibt und dass es überhauipt welche gibt ist da eine große Hemmschwelle. Ich meine, dass der Massenmarkt auch nicht das Ziel von Linux sein kann oder wird. Aber - wer interessiert ist und gerne auch mal hinter die Fassade schauen will, der wissen will, was auf seinem System installiert ist, für den ist Linux nur zu empfehlen. Und in Sachen Benutzerfreundlichkeit verbessern sich die Distributionen stetig, da kann man wirklich nicht meckern.

Paul Felz
16.03.2012, 22:18
Das ist doch der Knackpunkt, Paul: der Otto Normaluser will keinen Computer und kein Betriebssystem, der will etwas, mit dem er Briefe schreiben, spielen, oder im Internet surfen kann. Wie oder womit das funktioniert ist eher zweitrangig. Man siehe sich doch z.B. den reißenden Absatz der Produkte eines Herstellers aus Cupertino, CA an. Vollkommen gekapselte und intransparente Hard- und Software, aber sie verkauft sich wie geschnitten Brot. Die Transparenz und Offenheit, die Linux bietet, überfordert da nur. Schon allein die Tatsache, dass es weiß der Geier wieviele Distributionen gibt und dass es überhauipt welche gibt ist da eine große Hemmschwelle. Ich meine, dass der Massenmarkt auch nicht das Ziel von Linux sein kann oder wird. Aber - wer interessiert ist und gerne auch mal hinter die Fassade schauen will, der wissen will, was auf seinem System installiert ist, für den ist Linux nur zu empfehlen. Und in Sachen Benutzerfreundlichkeit verbessern sich die Distributionen stetig, da kann man wirklich nicht meckern.
Fast volle Zustimmung.Nur kannst Du das erstgenannte sofort nach einer simplen Ubuntu-Installation. Vermutlich können die sich nur das Passwort nicht merken

Felix Krull
16.03.2012, 22:22
Nichts anderes macht Windoof. Nur umständlicher, speicherfressender und unzuverlässiger.

Ich lasse mittlerweile ein altes aber wichtiges Programm gar nicht mehr unter WIndoof laufen. Bei jeder Installation eines Programmes ist es tot.

Also ich lasse Windoof gern laufen - in einer VirtualBox unter Debian :D Von dem VBox-Image mit Windoof habe ich mehrere Clone, d.h. wenn mir ein Windoof-Update, ein Virus oder eine dahingeschlampte Software etwas zerballert, dann dauert es nur wenige Sekunden und ich bin wieder auf dem Stand von vorher. Normalerweise brauche ich aber kein "Windows".

BRDDR_geschaedigter
16.03.2012, 22:26
Also ich lasse Windoof gern laufen - in einer VirtualBox unter Debian :D Von dem VBox-Image mit Windoof habe ich mehrere Clone, d.h. wenn mir ein Windoof-Update, ein Virus oder eine dahingeschlampte Software etwas zerballert, dann dauert es nur wenige Sekunden und ich bin wieder auf dem Stand von vorher. Normalerweise brauche ich aber kein "Windows".

Habe vor ein paar Monaten Linux Ubuntu getestet. Der Flash Player ruckelte und lief nicht gescheit. In Windows läuft er flüssig und ohne Problem auf meinem alten Rechner.

Katranka
16.03.2012, 22:27
Habe vor ein paar Monaten Linux Ubuntu getestet. Der Flash Player ruckelte und lief nicht gescheit. In Windows läuft er flüssig und ohne Problem auf meinem alten Rechner.

War der Grafiktreiber installiert?

BRDDR_geschaedigter
16.03.2012, 22:28
War der Grafiktreiber installiert?

Ja war der Richtige, das habe 3 mal überprüft. ATI Grafikkarte.

Felix Krull
16.03.2012, 22:33
Habe vor ein paar Monaten Linux Ubuntu getestet. Der Flash Player ruckelte und lief nicht gescheit. In Windows läuft er flüssig und ohne Problem auf meinem alten Rechner.

Und was soll das jetzt genau aussagen? Die Windows-User die ich kenne installieren fast gewohnheitsmäßig alle 6 Monate ihr komplettes System neu, meistens deshalb, weil alles arschlahm geworden ist, seltsame Fehlermeldungen auftauchen und mit Bordmitteln nichts mehr zu reparieren ist.

Paul Felz
16.03.2012, 22:36
Ja war der Richtige, das habe 3 mal überprüft. ATI Grafikkarte.

Blätter zurück oder schmeiß ATI raus. D>ie läuft auch unter WIN 7 nicht

OneDownOne2Go
16.03.2012, 22:46
Ach so OneDownOne2Go, Grafikkarten-Treiber-Probleme sind eine Lüge, denn sowohl AMD und Nvidia bieten proprietäre Treiber für Linux. Man muss nur wissen, das Linux-Distris nicht mit diesen proprietären Treiber ausgeliefert werden und die freien Treiber keinen vollen 3 D-Support bieten.

Paketquelle einbinden, Treiber auswählen, Installation abwarten und das Problem ist behoben.

Ich hab dabei nicht von GraKa-Treibern gesprochen, dass der Support da gut ist, stimmt inzwischen in nahezu allen Fällen, wenn man bei den "big 2" bleibt. Aber von Treibern für RAID-Controller, WLAN-Karten älteren oder sehr neuen Datums, DVB-S/C-Karten, Scannern, etc. Ich will keinen heiligen Krieg mit den Linux-Gläubigen anfangen, ebenso will ich gar nicht bestreiten, dass diese Probleme nahzu alle lösbar sind, und man sich sowieso - und nicht nur bei Linux - VOR der Auswahl eines Betriebssystems darüber informieren sollte, ob vorhandene Hardware wirklich voll unterstützt wird. Gleiches gilt beim Kauf neuer Hardware bei bestehendem OS.

Trotzdem verlangt Linux mehr an Interesse, als es der normale Windows-User aufbringen muss, und im Profi-Bereich habe ich die Erfahrung gemacht, dass man leichter Windows-Spezialisten findet (MCSE etc.), als Leute, die Linux mit der gleichen Sicherheit z.B. als Datenbank-Server mit Oracle einrichten. Ich will Linux keinem madig machen, ich hab selber eine Ubuntu-Partition auf dem Rechner und bastele manchmal gerne daran, aber zum einen fehlen die Key-Anwendungen als echtes Argument für einen Umstieg, zum anderen weiß ich, dass ich z.B. MS und Oracle recht Stressfrei haftbar machen kann, wenn zugesagte Kompatibilitäten dann doch nicht gegeben sind - während ich bei Linux-Problemen erst mal in eine endlose Diskussion über Konfigurationen und Paket-Zusammenstellungen mit einer Bande Nerds einsteigen muss, die in diesem OS oft hauptsächlich eine intelektuelle Herausdorderung und ein Mittel gegen Langeweile sehen.

Wer sich die Arbeit machen will, wird mit Linux sicher zufrieden werden - spätestens, wenn Windows in einer VM läuft ;) - aber eine echte Alternative zu MS-Produkten - oder von mir aus auch Mac's für bestimmte Anwendungsbereiche - ist es einfach nicht.


Und was soll das jetzt genau aussagen? Die Windows-User die ich kenne installieren fast gewohnheitsmäßig alle 6 Monate ihr komplettes System neu, meistens deshalb, weil alles arschlahm geworden ist, seltsame Fehlermeldungen auftauchen und mit Bordmitteln nichts mehr zu reparieren ist.

Leute, die das machen, kriegen Linux vermutlich gar nicht erst komplett zum Laufen. Ein vernünftig gepflegtes Windows, dem man z.B, in Puncto "automatische Updates" nicht zuviel Freiheit gegeben hat, hält problemlos einige Jahre, und das, ohne von der Performance her einzubrechen. Dazu darf man natürlich nicht jeden Rotz installieren, den man bei computerbild-online in "beliebteste Downloads" entdeckt hat. Meinen persönlichen Rekord für "Uptime" hält aber eh ein altes NetWare 3.20-System, das 11 Jahre ohne Pause, Fehler und mit vielleicht 2 Duzend Reboots lief.

Brathering
16.03.2012, 22:49
Und was soll das jetzt genau aussagen? Die Windows-User die ich kenne installieren fast gewohnheitsmäßig alle 6 Monate ihr komplettes System neu, meistens deshalb, weil alles arschlahm geworden ist, seltsame Fehlermeldungen auftauchen und mit Bordmitteln nichts mehr zu reparieren ist.

Ihr seit doch nur seltsame Sektenspinner mit konversionszwang, wie die Musels. Einen vernünftigen Linuxbenutzer der nicht im religiösen Geifer gegen Windows hetzt und sein seltsames System hochjubelt gibt es nicht.

Felix Krull
16.03.2012, 22:53
Ihr seit doch nur seltsame Sektenspinner mit konversionszwang, wie die Musels. Einen vernünftigen Linuxbenutzer der nicht im religiösen Geifer gegen Windows hetzt und sein seltsames System hochjubelt gibt es nicht.

Nein, falsch. Die Sektenspinner sind die BSD User :D

OneDownOne2Go
16.03.2012, 22:54
Nein, falsch. Die Sektenspinner sind die BSD Leute :D

QNX.. love it or leave it. :2faces:

Brathering
16.03.2012, 23:02
Nein, falsch. Die Sektenspinner sind die BSD User :D

Oh Gott, davon habe ich auch einige CDs rumliegen, habe sehr viel probiert und mein Favorit ist Windows 98 SE :)

Lichtblau
16.03.2012, 23:04
Der Herr kennt wohl keine paketbasierten Linux-Distris. Paketmanager + die richtigen Paketquellen = keine Versionsproblem.

Nur in der Theorie. In der Praxis gibts da nur die Standard Massensoftware. Und auch dort gibt es Probleme.

Das ganze Konzept ist blöde. Eine Software hat dafür zu sorgen, dass sie lauffähig ist.

Lichtblau
16.03.2012, 23:05
Ich weiß auch nicht, wieso er was gegen kompilieren hat? Simple drei Schritte configure, make und make install bzw. checkinstall um ein Paket zu haben.

ha, ha, ha
als ob es dabei nicht ständig zu Fehlermeldungen kommen würde.

OneDownOne2Go
16.03.2012, 23:08
ha, ha, ha
als ob es dabei nicht ständig zu Fehlermeldungen kommen würde.

Und wenn's keine gibt, wär's auch ohne compile gegangen ... :cool:

Felix Krull
16.03.2012, 23:09
Nur in der Theorie. In der Praxis gibts da nur die Standard Massensoftware. Und auch dort gibt es Probleme.

Das ganze Konzept ist blöde. Eine Software hat dafür zu sorgen, dass sie lauffähig ist.

Wenn ich solchen Schmarrn lesen muß, dann fällt mir immer Dieter Nuhr ein.

OneDownOne2Go
16.03.2012, 23:12
Wenn ich solchen Schmarrn lesen muß, dann fällt mir immer Dieter Nuhr ein.

Wieso denn? Prinzipiell hat er vollkommen Recht. Dass das in den letzten Jahren "aus der Mode" ist, ist nur ein "großer Verdienst" von MS, die haben die User daran gewöhnt, dass es mal geht, mal halb, und mal gar nicht - und, dass man weder sagen kann, wo der Unterschied liegt, noch, wie man es behebt.

Paul Felz
16.03.2012, 23:17
ha, ha, ha
als ob es dabei nicht ständig zu Fehlermeldungen kommen würde.
Intel inside....................

BRDDR_geschaedigter
17.03.2012, 08:30
Blätter zurück oder schmeiß ATI raus. D>ie läuft auch unter WIN 7 nicht

Isch habe gar keine WIN7 auf dem Rechner, der Vergleich war Linux <-> WINXP. Wenn da nicht einmal der Flash flüssig läuft, kann man das vergessen. Auch normale Internetseiten hakten ein wenig, was
richtig nervte.

BRDDR_geschaedigter
17.03.2012, 08:32
Und was soll das jetzt genau aussagen? Die Windows-User die ich kenne installieren fast gewohnheitsmäßig alle 6 Monate ihr komplettes System neu, meistens deshalb, weil alles arschlahm geworden ist, seltsame Fehlermeldungen auftauchen und mit Bordmitteln nichts mehr zu reparieren ist.

Klar, Linux bootet sau schnell, das stimmt. Nur läuft unter Windows mit meiner HW das Flash Zeug wenigsten flüssig, egal wie zugemüllt der Rechner ist.

Doc Gyneco
17.03.2012, 08:56
Isch habe gar keine WIN7 auf dem Rechner, der Vergleich war Linux <-> WINXP. Wenn da nicht einmal der Flash flüssig läuft, kann man das vergessen. Auch normale Internetseiten hakten ein wenig, was
richtig nervte.

Absoluter Unsinn, das funzt allerbestens ! Ob ATI oder Nvidia GC !

Das eigentlich Problem befindet sich fast ausnahmslos zwischen dem Hocker und dem Keyboard !

:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

BRDDR_geschaedigter
17.03.2012, 09:01
Absoluter Unsinn, das funzt allerbestens ! Ob ATI oder Nvidia GC !

Das eigentlich Problem befindet sich fast ausnahmslos zwischen dem Hocker und dem Keyboard !

:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Quatsch, mehr als den richtigen GK einzubinden kann man auch nicht tun.

Doc Gyneco
17.03.2012, 09:06
Quatsch, mehr als den richtigen GK einzubinden kann man auch nicht tun.

Dann sollte es auch funtzen, sonst hast Du irgend etwas falsch gemacht.

Nur bei ATI muss man Treiber einbinden, bei Nvidia ist es bereits im System.

Linux ist Nvidia Friendly.

;););)

BRDDR_geschaedigter
17.03.2012, 09:07
Dann sollte es auch funtzen, sonst hast Du irgend etwas falsch gemacht.

Nur bei ATI muss man Treiber einbinden, bei Nvidia ist es bereits im System.

Linux ist Nvidia Friendly.

;););)

Das habe ich auch mitbekommen, der richtige ATI Treiber wurde auch eingebunden.

Ist doch Käse, wenn in einem BS nicht einmal Flash mit ner ATI Karte richtig läuft.

Doc Gyneco
17.03.2012, 09:20
Das habe ich auch mitbekommen, der richtige ATI Treiber wurde auch eingebunden.

Ist doch Käse, wenn in einem BS nicht einmal Flash mit ner ATI Karte richtig läuft.

Auf meiner Kiste habe ich keine solcher Probleme, und hab auch eine ATI Karte drauf (X1650Pro).

Es gibt genügend Informationen auf den Ubuntu Foren. Zum Beispiel hier ! (http://wiki.ubuntuusers.de/Adobe_Flash)

;););)

malnachdenken
17.03.2012, 10:11
Ach so OneDownOne2Go, Grafikkarten-Treiber-Probleme sind eine Lüge, denn sowohl AMD und Nvidia bieten proprietäre Treiber für Linux. Man muss nur wissen, das Linux-Distris nicht mit diesen proprietären Treiber ausgeliefert werden und die freien Treiber keinen vollen 3 D-Support bieten.

Paketquelle einbinden, Treiber auswählen, Installation abwarten und das Problem ist behoben.

Das ist eben nicht für alle Karten so einfach, siehe Nvidia Gt540m mit Optimus.

Ich nutze Linux privat sehr gerne, aber man muss sich auch eingestehen, daß nicht alles funktioniert. Aber gefühlte 99 % der Anforderungen am PC für den Normaluser sind unter Linux möglich.

Gehirnnutzer
17.03.2012, 10:54
Das ist eben nicht für alle Karten so einfach, siehe Nvidia Gt540m mit Optimus.



Womit hast du es denn versucht? Mit einem Paket aus der Nvidia-Paketquelle oder mit dem Nvidia-Installer von der Nvidia-Seite?

Sorry mein Fehler, hast Recht, kann aber linux nichts dafür.

Gehirnnutzer
17.03.2012, 11:09
Dann sollte es auch funtzen, sonst hast Du irgend etwas falsch gemacht.

Nur bei ATI muss man Treiber einbinden, bei Nvidia ist es bereits im System.

Linux ist Nvidia Friendly.

;););)

Nicht ganz richtig, es ist der freie Treiber im System, nicht aber der proprietäre von Nvidia. Der freie Treiber bietet keine volle 3 D-Unterstützung.

dZUG
17.03.2012, 20:18
hehehe... Mein Handy ist hier in der Liste aufgeführt :D

http://www.gphoto.org/proj/libgphoto2/support.php

Hab es gerade selbst auf Ubuntu 10.04 compiliert, die neuste Version.
In den Repos sind 2 Jahre alte build's :D Handy ist 1 Jahr alt (vielleicht auch 1 1/1 Jahre)
Wer kennt ein paar gphoto2 Befehle.
Damit sollte man mittels Script Fotos-schiesen und direkt auf den Rechner laden.
Wie es mit dem Video aussieht weiß ich nicht :D :D

FranzKonz
18.03.2012, 17:54
@Gehirnnutzer:
Ist das nicht ein bisschen umständlich?
Vor allem der mittelbegabte Standarduser wird das nicht/nur sehr ungern machen.

Es muß heißen "minderbegabte"!

FranzKonz
18.03.2012, 17:56
Das habe ich auch mitbekommen, der richtige ATI Treiber wurde auch eingebunden.

Ist doch Käse, wenn in einem BS nicht einmal Flash mit ner ATI Karte richtig läuft.

Käse ist nur, daß das Problem in aller Regel vor dem Bildschirm sitzt.

BRDDR_geschaedigter
18.03.2012, 17:58
Käse ist nur, daß das Problem in aller Regel vor dem Bildschirm sitzt.

Bla bla.

Noch einmal genauer: Das Flash lief schon einigermaßen nur hakte der Browser vorallem beim Scrollen etwas und es lief einfach nicht so flüssig wie unter Windows.

FranzKonz
18.03.2012, 18:00
Bla bla.

Noch einmal genauer: Das Flash lief schon einigermaßen nur hakte der Browser vorallem beim Scrollen etwas und es lief einfach nicht so flüssig wie unter Windows.

Typisches Symptom für ein vor dem Bildschirm sitzendes Problem.

Gawen
18.03.2012, 18:04
Ich freu mich schon auf Kubuntu 12-04, wieder ein paar Jahre Ruhe! :)

Gehirnnutzer
18.03.2012, 18:18
@Gehirnnutzer:
Ist das nicht ein bisschen umständlich?
Vor allem der mittelbegabte Standarduser wird das nicht/nur sehr ungern machen.

Ist bei paketbasierten Distris so oder so selten der Fall. Es sieht auf den ersten Blick immer umständlich und schwer verständlich aus, aber wenn du es einmal gemacht hast, merkst du wie einfach das geht.
Das letzte Mal Kompelieren ist jetzt 2 Jahre her, seither habe ich immer benötigte Treiber und Programme in Paketform gefunden.

jack000
18.03.2012, 19:36
hat hier jemand Erfahrung mit Linux,
würde mich freuen mehr über Linux zu erfahren.

Ich war vor kurzem noch genau an der Stelle wie du es bist. Ich hatte Interesse daran, mal ein neues Betriebsystem kennenzulernen. So behaupte ich mal, dir neutrale Erfahrungen weitergeben zu können da bei langjährigen Usern des einen oder des anderen man häufig festgefressen ist und das seine für das optimale hält.

- Die Versprechungen, dass mit Linux/Ubuntu alles besser, einfacher und logischer abläuft ist nicht so. Es ist halt anders, hat aber auch ein paar gute Ideen
- Man muss sich damit schon befassen und einiges lesen/fragen bevor es losgehen kann. Eine banale (nicht perfekte) Anleitung findet sich hier: http://www.spiegel.de/netzwelt/gadgets/0,1518,813242,00.html

Ich hatte diversen Zirkus mit dem neuen System, aber nach einer Zeit findet man sich zurecht. Es sind banale Dinge, wie z.B. das einstellen der Sprache, welches sich als schwierig gestaltet. Sobald man bemerkt hat, dass man nicht eine Sprache, sondern eine Reihenfolge der Sprachen auswählt, erscheint alles wieder ganz logisch.
Ebenso vergisst Linux/Ununtu manchmal meine Einstellungen der Auflösung und überhaupt das einstellen dessen ist anders gestrickt.
Als Software gibt es jeden Plunder (Über das integrierte Ubuntu-Software-Center) und ein kostenloses Office. Interessant ist auch eine kostenlose Cloud (Unbuntu One), die in das Laufwerksystem integriert ist.
Als Standardbrowser ist Firefox vorhanden, der durch eine extreme Geschwindigkeit besticht. Treiber zu den meisten PCs/Laptops werden ohne Probleme gefunden.

Fazit:
Linux/Ubuntu ist ein interessantes System für das man etwas Zeit benötigt um damit wirklich klar zu kommen. Es hat alles was man als Otto-Normauser braucht und den Charme, dass man sich auch mal von der Windows-Abhängigkeit etwas entfernen kann.
Windows selbst möchte ich aber nicht verlieren, daher habe ich beide Systeme auf einem Rechner installiert und mit dem Bootloader konfiguriert: http://www.dimido.de/easybcd-kostenloser-bootmanager-fur-windows-vista

Doc Gyneco
18.03.2012, 19:37
Käse ist nur, daß das Problem in aller Regel vor dem Bildschirm sitzt.

Meine Meinung !! :top:

Zwischen Hocker und Keyboard !!

:)):)):))

Paul Felz
18.03.2012, 19:39
Ich war vor kurzem noch genau an der Stelle wie du es bist. Ich hatte Interesse daran, mal ein neues Betriebsystem kennenzulernen. So behaupte ich mal, dir neutrale Erfahrungen weitergeben zu können da bei langjährigen Usern des einen oder des anderen man häufig festgefressen ist und das seine für das optimale hält.

- Die Versprechungen, dass mit Linux/Ubuntu alles besser, einfacher und logischer abläuft ist nicht so. Es ist halt anders, hat aber auch ein paar gute Ideen
- Man muss sich damit schon befassen und einiges lesen/fragen bevor es losgehen kann. Eine banale (nicht perfekte) Anleitung findet sich hier: http://www.spiegel.de/netzwelt/gadgets/0,1518,813242,00.html

Ich hatte diversen Zirkus mit dem neuen System, aber nach einer Zeit findet man sich zurecht. Es sind banale Dinge, wie z.B. das einstellen der Sprache, welches sich als schwierig gestaltet. Sobald man bemerkt hat, dass man nicht eine Sprache, sondern eine Reihenfolge der Sprachen auswählt, erscheint alles wieder ganz logisch.
Ebenso vergisst Linux/Ununtu manchmal meine Einstellungen der Auflösung und überhaupt das einstellen dessen ist anders gestrickt.
Als Software gibt es jeden Plunder (Über das integrierte Ubuntu-Software-Center) und ein kostenloses Office. Interessant ist auch eine kostenlose Cloud (Unbuntu One), die in das Laufwerksystem integriert ist.
Als Standardbrowser ist Firefox vorhanden, der durch eine extreme Geschwindigkeit besticht. Treiber zu den meisten PCs/Laptops werden ohne Probleme gefunden.

Fazit:
Linux/Ubuntu ist ein interessantes System für das man etwas Zeit benötigt um damit wirklich klar zu kommen. Es hat alles was man als Otto-Normauser braucht und den Charme, dass man sich auch mal von der Windows-Abhängigkeit etwas entfernen kann.
Windows selbst möchte ich aber nicht verlieren, daher habe ich beide Systeme auf einem Rechner installiert und mit dem Bootloader konfiguriert: http://www.dimido.de/easybcd-kostenloser-bootmanager-fur-windows-vista

Wie bitte? Die Sprache stellst Du doch schon bei der Installation ein. Danach ogischerweise die Reihenfolge oder soll das System mit einer zufälligen Sprache starten?

Bildschirmauflösung ist doch einfach: System -> Einstellungen --> Bildschirme. Wenn das was vergessen wird, stimmt mit der hardware was nicht

jack000
18.03.2012, 19:49
Wie bitte? Die Sprache stellst Du doch schon bei der Installation ein. Danach ogischerweise die Reihenfolge oder soll das System mit einer zufälligen Sprache starten?

Bildschirmauflösung ist doch einfach: System -> Einstellungen --> Bildschirme. Wenn das was vergessen wird, stimmt mit der hardware was nicht
Das ist das was ich mit meinem Beitrag meinte: Unterschiedliche Ansichten zwischen DAU und Profis.

Das mit der Sprache habe ich natürtlich schon bei der Installation eingestellt. Aber als das System startete war alles in englisch.

Ich habe einen handelsüblichen HP-Laptop (<1/2 Jahr alt). Die Auflösung wechselt ohne Aufrag manchmal einfach so zwischendurch oder beim neustarten.

Natrülich wirst du Recht haben, dass es so nicht gedacht/gewollt ist, aber es passiert. Irgendeinen Grund wird es dafür geben das es halt so ist. Aber den kenne ich noch nicht. Wenn du einen guten Tip hast bin ich dir dankbar :)

Paul Felz
18.03.2012, 19:55
Das ist das was ich mit meinem Beitrag meinte: Unterschiedliche Ansichten zwischen DAU und Profis.

Das mit der Sprache habe ich natürtlich schon bei der Installation eingestellt. Aber als das System startete war alles in englisch.

Ich habe einen handelsüblichen HP-Laptop (<1/2 Jahr alt). Die Auflösung wechselt ohne Aufrag manchmal einfach so zwischendurch oder beim neustarten.

Natrülich wirst du Recht haben, dass es so nicht gedacht/gewollt ist, aber es passiert. Irgendeinen Grund wird es dafür geben das es halt so ist. Aber den kenne ich noch nicht. Wenn du einen guten Tip hast bin ich dir dankbar :)

Das ist wirklich seltsam. Möglicherweise faölsche Distribution oder Prüfsummenfehler. Habe ich noch nie gehabt

jack000
18.03.2012, 20:04
Das ist wirklich seltsam. Möglicherweise faölsche Distribution oder Prüfsummenfehler. Habe ich noch nie gehabt

Es verlief während der Installation alles Problemlos. Allerdings habe ich noch einen alten WInXP-PC. Dort war alles problemloser. Der Unterschied ist aber auch, dass ich einen externen Monitor an meinem Laptop habe. Das gibt ggf. Schwierigkeiten.

PS: WIe installiert man eigentlich Treiber bei Ubuntu ?

Paul Felz
18.03.2012, 20:08
Es verlief während der Installation alles Problemlos. Allerdings habe ich noch einen alten WInXP-PC. Dort war alles problemloser. Der Unterschied ist aber auch, dass ich einen externen Monitor an meinem Laptop habe. Das gibt ggf. Schwierigkeiten.

PS: WIe installiert man eigentlich Treiber bei Ubuntu ?
Nein, das sollte kein Problem sein. Bei rund 60 Ubuntu-Installationen hatte ich noch nie Probleme.

Welche Treiber denn? Frendtreiber für Grafikkarten bietet Ubuntu doch selbst an, einfach anklicken. Aber welche sonst? Findet doch alles,

jack000
18.03.2012, 20:17
Nein, das sollte kein Problem sein. Bei rund 60 Ubuntu-Installationen hatte ich noch nie Probleme.

Welche Treiber denn? Frendtreiber für Grafikkarten bietet Ubuntu doch selbst an, einfach anklicken. Aber welche sonst? Findet doch alles,
Nun, bei Systeminformationen / Grafik / Treiber steht dort "unbekannt".

Paul Felz
18.03.2012, 20:20
Nun, bei Systeminformationen / Grafik / Treiber steht dort "unbekannt".

Ach so. Dann mußt Du nachsehen, was das für eine Karte ist und dann entweder über die Ubuntu Hilfe oder über die Herstellerseite nach dem Treiber suchen. Genau dasselbe wie bei Windoof.

jack000
18.03.2012, 20:28
Ach so. Dann mußt Du nachsehen, was das für eine Karte ist und dann entweder über die Ubuntu Hilfe oder über die Herstellerseite nach dem Treiber suchen. Genau dasselbe wie bei Windoof.
Aha, genau das selbe also ! Das war die Kernaussage meines Beitrags zum Thema ;)
Es gibt also keine Software die das selbst erkennen kann?

jack000
18.03.2012, 20:31
Ach so. Dann mußt Du nachsehen, was das für eine Karte ist und dann entweder über die Ubuntu Hilfe oder über die Herstellerseite nach dem Treiber suchen. Genau dasselbe wie bei Windoof.

Über die Herstellerseite wird kein Linux/Ubuntu-Treiber angeboten :(

Paul Felz
18.03.2012, 20:33
Aha, genau das selbe also ! Das war die Kernaussage meines Beitrags zum Thema ;)
Es gibt also keine Software die das selbst erkennen kann?
Doch, aber komme gerade nicht drauf.

malnachdenken
18.03.2012, 21:21
Linux ist was für Typen mit Hornbrille und schleimigen Haaren.

Es muß heißen "minderbegabte"!

Ich verstehe nicht, warum viele Leute bei dieser Thematik gleich ausfallend werden müssen.

Aber das scheint allgemein ein Phänomen unserer Zeit zu sein nach dem Motto:
"Bist Du nicht meiner Meinung oder kennst Dich nicht so gut aus wie ich, dann bist Du schlicht zu doof oder ein Arschloch."

Traurig sowas.

Gehirnnutzer
18.03.2012, 21:54
Nun, bei Systeminformationen / Grafik / Treiber steht dort "unbekannt".

Passiert schon mal in folgenden Fällen:

- beschädigter Grafikchip, zwar noch funktionsfähig, jedoch kann die Vendor ID nicht mehr ausgelesen werden.

- unerwarteter Abbruch der Hardwareanalyse

- sehr alte Grafikarte/ alter Grafikchip oder Exote

- Hersteller hält sich nicht an Standards, die für die Hardwareanalyse-Routinen notwendig sind.

Nvidia, Ati, Intel, SIS bzw. XGI, S3, Via etc. bieten eigene Treiber für Linux.

Paul Felz
18.03.2012, 21:56
Über die Herstellerseite wird kein Linux/Ubuntu-Treiber angeboten :(


Passiert schon mal in folgenden Fällen:

- beschädigter Grafikchip, zwar noch funktionsfähig, jedoch kann die Vendor ID nicht mehr ausgelesen werden.

- unerwarteter Abbruch der Hardwareanalyse

- sehr alte Grafikarte/ alter Grafikchip oder Exote

- Hersteller hält sich nicht an Standards, die für die Hardwareanalyse-Routinen notwendig sind.

Nvidia, Ati, Intel, SIS bzw. XGI, S3, Via etc. bieten eigene Treiber für Linux.

Ist natürlich ein Problem, wenn der Hersteller auch keine Treiber anbietet. Die Linuxforen sind aber meiste sehr hilfreich. Vor allem die von Ubuntu

Gehirnnutzer
18.03.2012, 22:03
Ist natürlich ein Problem, wenn der Hersteller auch keine Treiber anbietet. Die Linuxforen sind aber meiste sehr hilfreich. Vor allem die von Ubuntu

Selbst für OpenSuSE-Nutzer, habe für meinen NoName-dvb-T-Stick eine schöne Anleitung gefunden, läuft jetzt und das super.

Paul Felz
18.03.2012, 22:07
Selbst für OpenSuSE-Nutzer, habe für meinen NoName-dvb-T-Stick eine schöne Anleitung gefunden, läuft jetzt und das super.
Der lief bei mir sofort. Ansonsten hatte ich das Problem mit Grafikkarten nur einmal, als ich eine ATI-Karte voll ausnutzen wollte. Aber da gab es dann entsprechende Treiber und eine Anleitung, die man per copy und paste einfach im Terminal ausführen konnte.

FranzKonz
19.03.2012, 07:48
Ich verstehe nicht, warum viele Leute bei dieser Thematik gleich ausfallend werden müssen.

Aber das scheint allgemein ein Phänomen unserer Zeit zu sein nach dem Motto:
"Bist Du nicht meiner Meinung oder kennst Dich nicht so gut aus wie ich, dann bist Du schlicht zu doof oder ein Arschloch."

Traurig sowas.

Die Anwürfe der Linuxgegner gehen mit schöner Regelmäßigkeit unter die Gürtellinie, weil sie ihre eigene Unfähigkeit nicht eingestehen wollen. Ich bin der Ansicht, das darf man den Leuten in aller Deutlichkeit sagen.

Die Zuverlässigkeit und Betriebssicherheit eines Betriebssystems steht nun mal in direktem Zusammenhang mit den Fähigkeiten des jeweiligen Betreibers. Wer nicht bereit ist, diesen Ansatz zu verstehen, wird mit jedem System früher oder später auf die Schnauze fallen. Und derjenige welcher ist nun mal minderbegabt. Das ist keinesfalls ausfallend, sondern äußerst moderat formuliert.

Gehirnnutzer
19.03.2012, 09:16
Die Anwürfe der Linuxgegner gehen mit schöner Regelmäßigkeit unter die Gürtellinie, weil sie ihre eigene Unfähigkeit nicht eingestehen wollen. Ich bin der Ansicht, das darf man den Leuten in aller Deutlichkeit sagen.

Die Zuverlässigkeit und Betriebssicherheit eines Betriebssystems steht nun mal in direktem Zusammenhang mit den Fähigkeiten des jeweiligen Betreibers. Wer nicht bereit ist, diesen Ansatz zu verstehen, wird mit jedem System früher oder später auf die Schnauze fallen. Und derjenige welcher ist nun mal minderbegabt. Das ist keinesfalls ausfallend, sondern äußerst moderat formuliert.

Franz, moderat ist das trotzdem nicht, weil du etwas nicht berücksichtigst. Eine gewisse Schuld tragen auch gewisse Personen aus einem Vorort von Seattle im Bundesstaat Washington. In ihrem Vereinfachungswahn haben sie dafür gesorgt, das vieles, was zu Zeiten, als Windows nur eine grafische Benutzeroberfläche war zu, zum Grundwissen eines DAU gehörte bzw. gehören musste, heute in Vergessenheit geraten ist. Frag mal heute einen Windows-Nutzer, was eine Dateiendung ist etc. pp..

Waren zu damaligen Zeiten 65% aller Computerprobleme pebcac so sind es heute 95%.

pebcac = problem exist between computer and chair

Klopperhorst
19.03.2012, 09:18
Die Anwürfe der Linuxgegner gehen mit schöner Regelmäßigkeit unter die Gürtellinie, weil sie ihre eigene Unfähigkeit nicht eingestehen wollen. Ich bin der Ansicht, das darf man den Leuten in aller Deutlichkeit sagen.

Die Zuverlässigkeit und Betriebssicherheit eines Betriebssystems steht nun mal in direktem Zusammenhang mit den Fähigkeiten des jeweiligen Betreibers. Wer nicht bereit ist, diesen Ansatz zu verstehen, wird mit jedem System früher oder später auf die Schnauze fallen. Und derjenige welcher ist nun mal minderbegabt. Das ist keinesfalls ausfallend, sondern äußerst moderat formuliert.

Linux ist aber nur etwas für Server-Systeme, kein Desktop-Betriebssystem.
Das muss selbst der eingefleischteste Linux-Fetischist eingestehen.

Viele Versuche, Linux als Desktop-System in Behörden und Firmen zu etablieren
sind kläglich gescheitert.

---

FranzKonz
19.03.2012, 09:22
Franz, moderat ist das trotzdem nicht, weil du etwas nicht berücksichtigst. Eine gewisse Schuld tragen auch gewisse Personen aus einem Vorort von Seattle im Bundesstaat Washington. In ihrem Vereinfachungswahn haben sie dafür gesorgt, das vieles, was zu Zeiten, als Windows nur eine grafische Benutzeroberfläche war zu, zum Grundwissen eines DAU gehörte bzw. gehören musste, heute in Vergessenheit geraten ist. Frag mal heute einen Windows-Nutzer, was eine Dateiendung ist etc. pp..

Waren zu damaligen Zeiten 65% aller Computerprobleme pebcac so sind es heute 95%.

pebcac = problem exist between computer and chair

Wer den Rattenfängern hinterherdackelt, darf sich nicht wundern, wenn man ihn für eine Ratte hält.

malnachdenken
19.03.2012, 09:30
Linux ist aber nur etwas für Server-Systeme, kein Desktop-Betriebssystem.
Das muss selbst der eingefleischteste Linux-Fetischist eingestehen.

Viele Versuche, Linux als Desktop-System in Behörden und Firmen zu etablieren
sind kläglich gescheitert.

---

Aber auch geglückt:
http://www.golem.de/1105/83460.html

Man sollte auch unterscheiden, ob es wirklich nur am Betriebssystem liegt oder an den Nutzern. Ich denke mal sowohl als auch. Wer sich auf nichts Neues einlassen will, der bleibt bei seinen Leisten. Und wer zufrieden mit seinem System ist, egal ob Windows, Mac oder Linux, der soll doch damit glücklich bleiben. Diese teilweise sektenartigen Bekehrungsversuche sind doch kontraproduktiv.

malnachdenken
19.03.2012, 09:31
Wer den Rattenfängern hinterherdackelt, darf sich nicht wundern, wenn man ihn für eine Ratte hält.

Und mal wieder dieses persönliche Angreifen. Was bringt Dir das?

Klopperhorst
19.03.2012, 09:33
Aber auch geglückt:
http://www.golem.de/1105/83460.html

Man sollte auch unterscheiden, ob es wirklich nur am Betriebssystem liegt oder an den Nutzern. Ich denke mal sowohl als auch. Wer sich auf nichts Neues einlassen will, der bleibt bei seinen Leisten. Und wer zufrieden mit seinem System ist, egal ob Windows, Mac oder Linux, der soll doch damit glücklich bleiben. Diese teilweise sektenartigen Bekehrungsversuche sind doch kontraproduktiv.

Geglückt dort, wo die Benutzer auf max 3 vordefinierte Programme beschränkt werden
und zudem der Rest im Browser abläuft.

Das Problem ist, dass es immer noch an ordentlichem Copy&Paste sowie Dokumenten-Kompatibilität
mit MS-Office mangelt.

---

FranzKonz
19.03.2012, 09:37
Linux ist aber nur etwas für Server-Systeme, kein Desktop-Betriebssystem.
Das muss selbst der eingefleischteste Linux-Fetischist eingestehen.
Ich bin nun wirklich kein eingefleischter Linux-Fetischist und nutze dennoch Linux auch auf auf dem Desktop. Mir fällt kein vernünftiger Grund dafür ein, Windows einzusetzen.


Viele Versuche, Linux als Desktop-System in Behörden und Firmen zu etablieren
sind kläglich gescheitert.

---
Ganz allgemein scheitern viele Software-Einführungen kläglich. Das Problem ist auch in diesem Falle in schöner Regelmäßigkeit zwischen Stuhl und Tastatur zu finden.

malnachdenken
19.03.2012, 09:38
Das Problem ist, dass es immer noch an ordentlichem Copy&Paste sowie Dokumenten-Kompatibilität
mit MS-Office mangelt.

---
Das ist richtig und da hat Microsoft eine in ihrem Sinne gute Vorarbeit geleistet. Solch eine teilweise monopolistische Marktmacht muss man erstmal brechen können. Das geht natürlich nicht von heute auf morgen und Microsoft lässt das auch nicht so einfach mit sich machen (siehe .docx-Format).

FranzKonz
19.03.2012, 09:41
Geglückt dort, wo die Benutzer auf max 3 vordefinierte Programme beschränkt werden
und zudem der Rest im Browser abläuft.

Das Problem ist, dass es immer noch an ordentlichem Copy&Paste sowie Dokumenten-Kompatibilität
mit MS-Office mangelt.

---

Copy&Paste funktioniert mit KDE wesentlich angenehmer als mit Windows.

Die Dokumenten-Kompatibilität mit MS-Dokumenten ist ausschließlich ein Problem der finanziellen Potenz Microsofts. Wie Du vielleicht weißt, hat OpenOffice den Schritt zur Normung von Büro-Dokumenten nach ISO geschafft. Statt Microsoft auf die ISO-Norm zu zwingen, wie das eigentlich im Sinne einer Normung ist, hat sich Microsoft eine eigene ISO-Norm gekauft.

Gehirnnutzer
19.03.2012, 09:43
Geglückt dort, wo die Benutzer auf max 3 vordefinierte Programme beschränkt werden
und zudem der Rest im Browser abläuft.

Das Problem ist, dass es immer noch an ordentlichem Copy&Paste sowie Dokumenten-Kompatibilität
mit MS-Office mangelt.

---

Wenn wir mal auf dieses Problem eingehen, das im Grunde nur dort besteht, wo nicht alle Schriften installiert sind oder mit VBA-Macros gearbeitet wird, stellt sich die Frage warum, codeweaver steigende Verkaufszahlen seines crossover XI im Linuxbereich verzeichnet, wenn Linux als Desktop so uninteressant sein soll.

FranzKonz
19.03.2012, 09:47
Und mal wieder dieses persönliche Angreifen. Was bringt Dir das?

Was bringt Dir dieser persönliche Angriff?

Mein Vorredner versuchte eine Schuldzuweisung an ein Unternehmen, das sein Unternehmensziel verfolgt. Ich sehe die Schuld für konsequentes Nichtwissenwollen bei dem, der nichts wissen will und deshalb mit dem Teufel auf den größten Haufen scheißt.

Klopperhorst
19.03.2012, 09:49
Copy&Paste funktioniert mit KDE wesentlich angenehmer als mit Windows.

Die Dokumenten-Kompatibilität mit MS-Dokumenten ist ausschließlich ein Problem der finanziellen Potenz Microsofts. Wie Du vielleicht weißt, hat OpenOffice den Schritt zur Normung von Büro-Dokumenten nach ISO geschafft. Statt Microsoft auf die ISO-Norm zu zwingen, wie das eigentlich im Sinne einer Normung ist, hat sich Microsoft eine eigene ISO-Norm gekauft.

Viel interessanter als Desktop-System ist Android, zwar derzeit nur für
Smartphones usw. adaptiert, aber im Kern Linux und eine ordentliche VM-Abkopplung,
für saubere Desktop-Implementierung.

Dieser X-Quatsch bei Linux scheint die ganze Misere zu sein.

---

malnachdenken
19.03.2012, 09:52
Was bringt Dir dieser persönliche Angriff?

Wo greife ich Dich denn bitte persönlich an?

FranzKonz
19.03.2012, 09:52
Viel interessanter als Desktop-System ist Android, zwar derzeit nur für
Smartphones usw. adaptiert, aber im Kern Linux und eine ordentliche VM-Abkopplung,
für saubere Desktop-Implementierung.

Dieser X-Quatsch bei Linux scheint die ganze Misere zu sein.

---

Entschuldige, aber ich arbeite seit über 10 Jahren mit X. Das funktioniert tadellos.

FranzKonz
19.03.2012, 09:55
Wo greife ich Dich denn bitte persönlich an?

Da, wo Du mir persönliche Angriffe vorwirfst. :))

Schau Dir den Zusammenhang an. Schön, vielleicht reagierst Du empfindlich auf Metaphern, aber alles in allem war das eine äußerst sachliche Aussage, und ich habe Dir diese Aussage auch noch erläutert. Was willst Du mehr?

Klopperhorst
19.03.2012, 09:57
Entschuldige, aber ich arbeite seit über 10 Jahren mit X. Das funktioniert tadellos.

X ruckelt manchmal und ist von freien Programmierern unsystematisch zusammengeschustert.
Es sieht zwar alles modern und gut aus, sie adaptierten alles moderne von MacOS und Windows,
aber man merkt eine innere Nicht-Systematik.
Ich sehe das besonders bei Ubuntu.

---

Gehirnnutzer
19.03.2012, 09:59
X ruckelt manchmal und ist von freien Programmierern unsystematisch zusammengeschustert.
Es sieht zwar alles modern und gut aus, sie adaptierten alles moderne von MacOS und Windows,
aber man merkt eine innere Nicht-Systematik.
Ich sehe das besonders bei Ubuntu.

---

Sorry, aber ich kenne kein ruckeln bei X.

Klopperhorst
19.03.2012, 10:10
Sorry, aber ich kenne kein ruckeln bei X.

Egal, ich will hier auch kein Battle veranstalten.

Ich habe ein paar mal versucht, mit Linux auf dem Desktop zu arbeiten, zu programmieren.
Ich bin immer wieder bei Windows gelandet.

---

FranzKonz
19.03.2012, 10:25
X ruckelt manchmal und ist von freien Programmierern unsystematisch zusammengeschustert.
Es sieht zwar alles modern und gut aus, sie adaptierten alles moderne von MacOS und Windows,
aber man merkt eine innere Nicht-Systematik.
Ich sehe das besonders bei Ubuntu.

---

Wie kommst Du denn auf das schmale Brett?

Ich weiß nicht, was bei Dir falsch läuft, aber bei mir ruckelt nichts, und ich kann mich auch nicht erinnern, wann zuletzt etwas geruckelt hätte. Es funktioniert einfach so. Was will der Mensch mehr?

jack000
19.03.2012, 10:41
Passiert schon mal in folgenden Fällen:

- beschädigter Grafikchip, zwar noch funktionsfähig, jedoch kann die Vendor ID nicht mehr ausgelesen werden.

- unerwarteter Abbruch der Hardwareanalyse

- sehr alte Grafikarte/ alter Grafikchip oder Exote

- Hersteller hält sich nicht an Standards, die für die Hardwareanalyse-Routinen notwendig sind.

Nvidia, Ati, Intel, SIS bzw. XGI, S3, Via etc. bieten eigene Treiber für Linux.

Ich habe einen HP-Laptop (ca. 1/2 Jahr alt, Massenware). Da ist nichts beschädigt. Die Hardwareanalyse wurde m.W. auch nicht abgebrochen.

jack000
19.03.2012, 10:46
Geglückt dort, wo die Benutzer auf max 3 vordefinierte Programme beschränkt werden
benötigt man denn mehr in Behörden? Wenn sich herausstellen sollte, dass das in München gut funktioniert (Die Vorgehensweise der Migration erscheint mir sehr professionell) werden weitere folgen.
Die Summe, die von Steuergeldern für MS-Lizenzen ausgegeben werden sind sicherlich nicht unerheblich => Daher ist das zu begrüssen.

FranzKonz
19.03.2012, 10:57
Egal, ich will hier auch kein Battle veranstalten.

Ich habe ein paar mal versucht, mit Linux auf dem Desktop zu arbeiten, zu programmieren.
Ich bin immer wieder bei Windows gelandet.

---

Ich will's mal so sagen: Es gibt heute kaum noch wesentliche technische Gründe, die für das eine oder andere System sprechen. Meist sind es persönliche Vorlieben. Ich habe mit Linux angefangen, weil mir seinerzeit die 3.x-Versionen von Windows derartig auf den Senkel gingen, weil Novell sündhaft teuer war und ich mit einem Samba-basierten Server diese Probleme schnell, einfach und billig abstellen konnte.

Weil mein Kundenstamm zu jener Zeit allerdings so beschaffen war, daß ich um den Dreck nicht herumkam, mußte ich mich weiter mit Windows plagen. Ab Win95 war der Desktop unter Windows brauchbar, ab NT 3.5 konnte man auch mit Windows-Servern leben. Dennoch blieben Linux-Server lange Zeit problemloser, waren leichter zu sichern, zu verwalten und boten mehr Leistung am Ausgang.

Dann hatte ich eine berufliche Chance, durch die ich mich lange Zeit ausschließlich mit Unix-Systemen befasste, wobei das System nie mein Schwerpunkt war, der lag auf ERP und Datenbank. Als sich der Umstieg abzeichnete, begann ich mich zwecks Weiterbildung intensiver mit Linux auseinanderzusetzen, später mit SCO-Unix, weil die ERP-Software noch nicht auf Linux portiert war, aber auf SCO zur Verfügung stand.

Damals war ein 486er noch eine Granate, und mit ordentlich Speicher lief das ERP-System darauf recht flüssig, auch mit dem X-Client. Aber auch damals gab es kein Ruckeln in X, sofern die CPU wenigstens noch ein paar Takte für die Oberfläche übrig hatte.

Zu der Zeit setzten die Grafiker bevorzugt SUN-Workstations ein, ebenfalls unter X. Der Mac war gerade so im Kommen.

Inzwischen habe ich so lange mit den diversen X-Varianten gearbeitet, daß ich mich regelmäßig über die Eigenheiten von Windows ärgere, die weder besser, noch schlechter, sondern einfach nur anders sind.

Umgekehrt gestehe ich jedem zu, daß er sich über ein ihm unverständliches Verhalten von Linux oder X ärgert und sich deshalb für Windows oder einen Mac entscheidet. Bitte sehr: Jedem das Seine.

Da wir aber hier ein Politikforum sind, sei der Einwand gestattet, daß die Diskussion neben der technischen auch noch eine politische Seite hat, und in dieser Hinsicht führt nun wirklich kein Weg an Linux vorbei:

Linux ist frei und offen
Linux ist in weiten Teilen europäisch
Linux untersteht keinem Monopol

FranzKonz
19.03.2012, 11:05
Über die Herstellerseite wird kein Linux/Ubuntu-Treiber angeboten :(

Es ist generell ärgerlich, daß die Hersteller Linux oft links liegen lassen. Und gerade HP ist in Bezug auf Support eine Kack-Firma.

Generell kann ich Dir sagen, daß Du mit dem Kommando "lspci" auf der Kommandozeile detaillierte Informationen über Deine Hardware bekommst. Hier ein Beispiel:

00:00.0 Host bridge: Intel Corporation Mobile 4 Series Chipset Memory Controller Hub (rev 07)
00:01.0 PCI bridge: Intel Corporation Mobile 4 Series Chipset PCI Express Graphics Port (rev 07)
00:1a.0 USB Controller: Intel Corporation 82801I (ICH9 Family) USB UHCI Controller #4 (rev 03)
00:1a.1 USB Controller: Intel Corporation 82801I (ICH9 Family) USB UHCI Controller #5 (rev 03)
00:1a.2 USB Controller: Intel Corporation 82801I (ICH9 Family) USB UHCI Controller #6 (rev 03)
00:1a.7 USB Controller: Intel Corporation 82801I (ICH9 Family) USB2 EHCI Controller #2 (rev 03)
00:1b.0 Audio device: Intel Corporation 82801I (ICH9 Family) HD Audio Controller (rev 03)
00:1c.0 PCI bridge: Intel Corporation 82801I (ICH9 Family) PCI Express Port 1 (rev 03)
00:1c.3 PCI bridge: Intel Corporation 82801I (ICH9 Family) PCI Express Port 4 (rev 03)
00:1d.0 USB Controller: Intel Corporation 82801I (ICH9 Family) USB UHCI Controller #1 (rev 03)
00:1d.1 USB Controller: Intel Corporation 82801I (ICH9 Family) USB UHCI Controller #2 (rev 03)
00:1d.2 USB Controller: Intel Corporation 82801I (ICH9 Family) USB UHCI Controller #3 (rev 03)
00:1d.7 USB Controller: Intel Corporation 82801I (ICH9 Family) USB2 EHCI Controller #1 (rev 03)
00:1e.0 PCI bridge: Intel Corporation 82801 Mobile PCI Bridge (rev 93)
00:1f.0 ISA bridge: Intel Corporation ICH9M LPC Interface Controller (rev 03)
00:1f.2 SATA controller: Intel Corporation ICH9M/M-E SATA AHCI Controller (rev 03)
00:1f.3 SMBus: Intel Corporation 82801I (ICH9 Family) SMBus Controller (rev 03)
01:00.0 VGA compatible controller: nVidia Corporation GT218 [GeForce 310M] (rev a2)
01:00.1 Audio device: nVidia Corporation High Definition Audio Controller (rev a1)
02:00.0 Network controller: Atheros Communications Inc. AR9285 Wireless Network Adapter (PCI-Express) (rev 01)
04:00.0 Ethernet controller: Marvell Technology Group Ltd. 88E8040 PCI-E Fast Ethernet Controller


Für den, der die Copy&Paste-Fähigkeiten der Linux-Oberfläche in Frage stellt:

Den Eintrag habe ich erstellt, indem ich mit der linken Maustaste den Text im Terminal markierte und durch einen Klick auf das Scrollrädchen hier in den Editor kopierte. Schneller und einfacher kann das nicht gehen.

Schneller und einfacher kriege ich auch keine Hardwareinfo aus Windows.

Klopperhorst
19.03.2012, 11:21
...

Es liegt wohl daran, mit was man groß geworden ist.
Ich selbst habe auf DOS und später Windows95 meine ersten Erfahrungen gesammelt, war noch zu jung,
um mit Unix-Rechnern im Berufsumfeld zu arbeiten, und Linux war noch etwas für Hacker.

Unabhängig davon arbeite ich als Programmierer systemübergreifend.

Unix ist ja Posix, und da gibt es schon mal die Schnittstellen über die stdlib usw.
Mit Java kann ich auf allen OS programmieren.
Und da heute viele Geschäftsanwendungen bereits in Browsern mit HTML-UI laufen, ist mir
das OS, auf dem ich entwickel, egal.

Ein Grundschatz an Unix-Befehlen und einfachen Admin-Aufgaben unter Linux ist aber nicht schlecht zu wissen.

---

FranzKonz
19.03.2012, 11:27
Es liegt wohl daran, mit was man groß geworden ist. ...

---

Eben. Und deshalb stoßen mir die dümmlichen Kommentare von eingefleischten Windows-Usern, die mal Linux probiert und erwartet haben, daß alles ganz genauso funktioniert wie unter Windows, so sauer auf.

Gehirnnutzer
19.03.2012, 11:31
Ich habe einen HP-Laptop (ca. 1/2 Jahr alt, Massenware). Da ist nichts beschädigt. Die Hardwareanalyse wurde m.W. auch nicht abgebrochen.

Und da hast du nichts gefunden? Dürfte ein Pavillion oder ein EnVY Spectre sein, falls keine Sonderkonfiguration also mit AMD/ATI oder Intel Grafik. Sorry, da findest du innerhalb von Sekunden den entsprechenden Treiber auf den Seiten von Intel oder ATI.

Doc Gyneco
19.03.2012, 12:20
Linux ist aber nur etwas für Server-Systeme, kein Desktop-Betriebssystem.
Das muss selbst der eingefleischteste Linux-Fetischist eingestehen.

Viele Versuche, Linux als Desktop-System in Behörden und Firmen zu etablieren
sind kläglich gescheitert.

---

Komisch !

Der Kanton Genf hat Linux und hat auch in allen Schulen ab 2009 sämtliche Win XP und Mac mit Linux ersetzt.

Und nicht nur Server !

Genf ist auch der erste Kanton wo man seine Steuerklärung und Steuerkonto voll über PC von zu Hause aus verwalten kann.

Ist der Pionierkanton mit Internetabstimmungen/Wahlen.

Quelle (leider auf Franz.) ! (http://www.equilibres.ch/spip/spip.php?article130)

Und hier unter LAMP (auch Franz.) ! (http://etat.geneve.ch/dt/SilverpeasWebFileServer/Glossaire_rm_archdef_v1_0.pdf?ComponentId=kmelia66&SourceFile=1319206834393.pdf&MimeType=application/pdf&Directory=Attachment/Images/)

Doc Gyneco
19.03.2012, 12:30
Ich habe einen HP-Laptop (ca. 1/2 Jahr alt, Massenware). Da ist nichts beschädigt. Die Hardwareanalyse wurde m.W. auch nicht abgebrochen.

Genau !!

Massenware !!

Nach Marktforschung zusammengeschusterte PC, Notebooks, und wo oft die Hardware auf dem offiziellen Markt gar nicht auffindlich ist.

Daher mangelt es auch oft an Kompatibiltät und passende Treiber, da dieser Massenschrott doch nur mit und auf Winschrott angepasst ist.

:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

FranzKonz
19.03.2012, 22:24
Genau !!

Massenware !!

Nach Marktforschung zusammengeschusterte PC, Notebooks, und wo oft die Hardware auf dem offiziellen Markt gar nicht auffindlich ist.

Daher mangelt es auch oft an Kompatibiltät und passende Treiber, da dieser Massenschrott doch nur mit und auf Winschrott angepasst ist.

:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Gerade bei Massenware hat Linux üblicherweise keinerlei Probleme.

Paul Felz
19.03.2012, 22:30
Komisch !

Der Kanton Genf hat Linux und hat auch in allen Schulen ab 2009 sämtliche Win XP und Mac mit Linux ersetzt.

Und nicht nur Server !

Genf ist auch der erste Kanton wo man seine Steuerklärung und Steuerkonto voll über PC von zu Hause aus verwalten kann.

Ist der Pionierkanton mit Internetabstimmungen/Wahlen.

Quelle (leider auf Franz.) ! (http://www.equilibres.ch/spip/spip.php?article130)

Und hier unter LAMP (auch Franz.) ! (http://etat.geneve.ch/dt/SilverpeasWebFileServer/Glossaire_rm_archdef_v1_0.pdf?ComponentId=kmelia66&SourceFile=1319206834393.pdf&MimeType=application/pdf&Directory=Attachment/Images/)
Aldi hat auch auf Linux umgestellt. Google ist dabei.

Paul Felz
19.03.2012, 22:32
Es ist generell ärgerlich, daß die Hersteller Linux oft links liegen lassen. Und gerade HP ist in Bezug auf Support eine Kack-Firma.

Generell kann ich Dir sagen, daß Du mit dem Kommando "lspci" auf der Kommandozeile detaillierte Informationen über Deine Hardware bekommst. Hier ein Beispiel:

00:00.0 Host bridge: Intel Corporation Mobile 4 Series Chipset Memory Controller Hub (rev 07)
00:01.0 PCI bridge: Intel Corporation Mobile 4 Series Chipset PCI Express Graphics Port (rev 07)
00:1a.0 USB Controller: Intel Corporation 82801I (ICH9 Family) USB UHCI Controller #4 (rev 03)
00:1a.1 USB Controller: Intel Corporation 82801I (ICH9 Family) USB UHCI Controller #5 (rev 03)
00:1a.2 USB Controller: Intel Corporation 82801I (ICH9 Family) USB UHCI Controller #6 (rev 03)
00:1a.7 USB Controller: Intel Corporation 82801I (ICH9 Family) USB2 EHCI Controller #2 (rev 03)
00:1b.0 Audio device: Intel Corporation 82801I (ICH9 Family) HD Audio Controller (rev 03)
00:1c.0 PCI bridge: Intel Corporation 82801I (ICH9 Family) PCI Express Port 1 (rev 03)
00:1c.3 PCI bridge: Intel Corporation 82801I (ICH9 Family) PCI Express Port 4 (rev 03)
00:1d.0 USB Controller: Intel Corporation 82801I (ICH9 Family) USB UHCI Controller #1 (rev 03)
00:1d.1 USB Controller: Intel Corporation 82801I (ICH9 Family) USB UHCI Controller #2 (rev 03)
00:1d.2 USB Controller: Intel Corporation 82801I (ICH9 Family) USB UHCI Controller #3 (rev 03)
00:1d.7 USB Controller: Intel Corporation 82801I (ICH9 Family) USB2 EHCI Controller #1 (rev 03)
00:1e.0 PCI bridge: Intel Corporation 82801 Mobile PCI Bridge (rev 93)
00:1f.0 ISA bridge: Intel Corporation ICH9M LPC Interface Controller (rev 03)
00:1f.2 SATA controller: Intel Corporation ICH9M/M-E SATA AHCI Controller (rev 03)
00:1f.3 SMBus: Intel Corporation 82801I (ICH9 Family) SMBus Controller (rev 03)
01:00.0 VGA compatible controller: nVidia Corporation GT218 [GeForce 310M] (rev a2)
01:00.1 Audio device: nVidia Corporation High Definition Audio Controller (rev a1)
02:00.0 Network controller: Atheros Communications Inc. AR9285 Wireless Network Adapter (PCI-Express) (rev 01)
04:00.0 Ethernet controller: Marvell Technology Group Ltd. 88E8040 PCI-E Fast Ethernet Controller


Für den, der die Copy&Paste-Fähigkeiten der Linux-Oberfläche in Frage stellt:

Den Eintrag habe ich erstellt, indem ich mit der linken Maustaste den Text im Terminal markierte und durch einen Klick auf das Scrollrädchen hier in den Editor kopierte. Schneller und einfacher kann das nicht gehen.

Schneller und einfacher kriege ich auch keine Hardwareinfo aus Windows.
Geht sogar ohne sudo
00:00.0 RAM memory: nVidia Corporation MCP61 Memory Controller (rev a1)
00:01.0 ISA bridge: nVidia Corporation MCP61 LPC Bridge (rev a2)
00:01.1 SMBus: nVidia Corporation MCP61 SMBus (rev a2)
00:01.2 RAM memory: nVidia Corporation MCP61 Memory Controller (rev a2)
00:02.0 USB Controller: nVidia Corporation MCP61 USB Controller (rev a2)
00:02.1 USB Controller: nVidia Corporation MCP61 USB Controller (rev a2)
00:04.0 PCI bridge: nVidia Corporation MCP61 PCI bridge (rev a1)
00:05.0 Audio device: nVidia Corporation MCP61 High Definition Audio (rev a2)
00:06.0 IDE interface: nVidia Corporation MCP61 IDE (rev a2)
00:07.0 Bridge: nVidia Corporation MCP61 Ethernet (rev a2)
00:08.0 IDE interface: nVidia Corporation MCP61 SATA Controller (rev a2)
00:09.0 PCI bridge: nVidia Corporation MCP61 PCI Express bridge (rev a2)
00:0b.0 PCI bridge: nVidia Corporation MCP61 PCI Express bridge (rev a2)
00:0c.0 PCI bridge: nVidia Corporation MCP61 PCI Express bridge (rev a2)
00:18.0 Host bridge: Advanced Micro Devices [AMD] K8 [Athlon64/Opteron] HyperTransport Technology Configuration
00:18.1 Host bridge: Advanced Micro Devices [AMD] K8 [Athlon64/Opteron] Address Map
00:18.2 Host bridge: Advanced Micro Devices [AMD] K8 [Athlon64/Opteron] DRAM Controller
00:18.3 Host bridge: Advanced Micro Devices [AMD] K8 [Athlon64/Opteron] Miscellaneous Control
02:00.0 VGA compatible controller: nVidia Corporation G72 [GeForce 7300 SE/7200 GS] (rev a1)

Gehirnnutzer
20.03.2012, 00:07
Gerade bei Massenware hat Linux üblicherweise keinerlei Probleme.

FranzKonz, das Problem ergibt sich aus einer ganz einfachen Sache. Unter Windows orientieren sich die meisten Usern hinsichtlich der Treiber an den Herstellern der kompletten Hardware, Ausnahme sind höchstens Grafikkarten.
Unter Linux orientieren sich die Treiber aber oft an den verbauten Chips.

FranzKonz
20.03.2012, 06:34
FranzKonz, das Problem ergibt sich aus einer ganz einfachen Sache. Unter Windows orientieren sich die meisten Usern hinsichtlich der Treiber an den Herstellern der kompletten Hardware, Ausnahme sind höchstens Grafikkarten.
Unter Linux orientieren sich die Treiber aber oft an den verbauten Chips.

Das ist vordergründig richtig, liegt aber eher an Microsofts Politik, den User von den Interna fernzuhalten. Ich habe das erlebt, als ich für einen Bekannten einen Windowstreiber für einen DVB-T-Stick suchte. Unter der Handelsmarke war er nicht zu finden. Ich habe das Ding dann an meinen Linux-Rechner angeschlossen, fand den Chipsatz und den Hersteller heraus und konnte dann auch den Windowstreiber im Netz finden.

Meine Erfahrung ist, daß das Treiberproblem oft umgekehrt besteht. Mit alter Hardware ergeben sich unter Linux weniger Probleme, mit Windows bleibt einem, besonders bei Billigherstellern, oft nur, das Gerät wegzuwerfen. Andererseits gibt es kaum ein neues Gerät, für das keine Treiber für Windows verfügbar sind.

jack000
23.03.2012, 17:08
Gerade bei Massenware hat Linux üblicherweise keinerlei Probleme.

Naja, meine Karte wird aber offensichtlich nicht ausreichend unterstützt :(

Und Tipps wie man einen Grafikkartentreiber installieren kann, beginnen mit:

Es gibt hier nix schön zu reden. Unter Windows saugt man den aktuellen Treiber des Grafikkartenherstellers, führt sein Setup aus und fertig - die Sache ist binnen weniger Minuten erledigt. Unter Linux ist das aktuell noch total anders: Rumgemache an der Grafikkarteninstallation artet schnell in Horror aus.

Aber keine Panik - mit den Tipps dieses Beitrags kriegst Du das hin!

Dennoch gilt: die bequemste Methode unter Linux einen Grafikkarten zu installieren, ist es bleiben zu lassen. Bevor Du Dir die Installationstipps in diesem Beitrag reinziehst, solltest Du unbedingt den Beitrag "Grafikleistung prüfen, Fehler finden" gelesen und alle darin empfohlenen Checks durchgeführt werden. Die Installation eines anderen Grafiktreiber macht nur dann Sinn wenn festgestellt wurde, dass der aktuell vorhandene definitiv unbrauchbar ist.
http://www.nickles.de/c/s/praxis-linux-grafikkarten-treiber-installationsmethoden-583-1.htm

jack000
23.03.2012, 17:35
Ich habe entdeckt, dass man unter "Zusätzliche Treiber" auch neue Grafikkartentreiber finden kann. 2 wurden vorgeschlagen. Einer ließ sich nicht installieren:

Entschuldigung, die Installation dieses Treibers schlug fehl.
Bitte prüfen Sie die Log-Datei für Details: /var/log/jockey.log
Was kann ich tun?

Der 2. wurde installiert, allerdings kann ich keinen Unterschied erkennen, außer das Google Earth vorher katastrophal lief und jetzt gar nicht mehr startet :(

Sloth
23.03.2012, 18:17
Das ist vordergründig richtig, liegt aber eher an Microsofts Politik, den User von den Interna fernzuhalten. Ich habe das erlebt, als ich für einen Bekannten einen Windowstreiber für einen DVB-T-Stick suchte. Unter der Handelsmarke war er nicht zu finden. Ich habe das Ding dann an meinen Linux-Rechner angeschlossen, fand den Chipsatz und den Hersteller heraus und konnte dann auch den Windowstreiber im Netz finden.

Meine Erfahrung ist, daß das Treiberproblem oft umgekehrt besteht. Mit alter Hardware ergeben sich unter Linux weniger Probleme, mit Windows bleibt einem, besonders bei Billigherstellern, oft nur, das Gerät wegzuwerfen. Andererseits gibt es kaum ein neues Gerät, für das keine Treiber für Windows verfügbar sind.
Was hat denn Microsoft damit zu tun, wenn die Firma, unter dessen Namen der Stick verkauft wird, den wahren Hersteller verschweigt?

Sloth
23.03.2012, 18:21
PS: Den DVB-T Stick an den PC anstecken und mit dem Media Center verwenden. Ist zwar nicht wirklich komfortabel die Bedienung des Media Center, aber offensichtlich bleiben die Möglichketen des Windowssystem unbeachtet, während jeder bugverseuchte Betatreiber für Linux geradezu wie gottgemacht bejubelt wird.

Lichtblau
23.03.2012, 18:36
Das ist vordergründig richtig, liegt aber eher an Microsofts Politik, den User von den Interna fernzuhalten. Ich habe das erlebt, als ich für einen Bekannten einen Windowstreiber für einen DVB-T-Stick suchte. Unter der Handelsmarke war er nicht zu finden. Ich habe das Ding dann an meinen Linux-Rechner angeschlossen, fand den Chipsatz und den Hersteller heraus und konnte dann auch den Windowstreiber im Netz finden.

Für Windows gibt es Tools für Hardware-Infos wie Sand am Meer.

Gehirnnutzer
23.03.2012, 18:59
Naja, meine Karte wird aber offensichtlich nicht ausreichend unterstützt :(

Und Tipps wie man einen Grafikkartentreiber installieren kann, beginnen mit:

http://www.nickles.de/c/s/praxis-linux-grafikkarten-treiber-installationsmethoden-583-1.htm

Es kommt auch auf die Distri an. Ich hab openSuSE 12.1 und eine Nvidia GT 220. Paketquelle einbinden, kernel-Treiber-Paket auswählen, rest läuft automatisch, fertig.

Paul Felz
23.03.2012, 19:03
Es kommt auch auf die Distri an. Ich hab openSuSE 12.1 und eine Nvidia GT 220. Paketquelle einbinden, kernel-Treiber-Paket auswählen, rest läuft automatisch, fertig.
Bis jetzt hatte ich nur einmal bei einer ATI-Karte das Problem sie nicht voll ausnutzen zu können (Ubuntu). War dann mit Hilfe der ububtuhilfe in 6 Minuten erledigt.

jack000
23.03.2012, 19:09
Es kommt auch auf die Distri an. Ich hab openSuSE 12.1 und eine Nvidia GT 220. Paketquelle einbinden, kernel-Treiber-Paket auswählen, rest läuft automatisch, fertig.

Wie binde ich denn eine Paketquelle ein? Geht das auch unter Ubuntu xx.xx (neuste Version)?

Dort sah es schon vielversprechend aus: http://www.politikforen.net/showthread.php?122725-Thema-Linux&p=5249276&viewfull=1#post5249276
aber funzte nicht :(

Paul Felz
23.03.2012, 19:13
Wie binde ich denn eine Paketquelle ein? Geht das auch unter Ubuntu xx.xx (neuste Version)?

Dort sah es schon vielversprechend aus: http://www.politikforen.net/showthread.php?122725-Thema-Linux&p=5249276&viewfull=1#post5249276
aber funzte nicht :(
Den neuen unützen Kram habe ich nicht installiert. Bin bei 11.04 auf dem Ural-Laptop.

Gehirnnutzer
23.03.2012, 19:23
Wie binde ich denn eine Paketquelle ein? Geht das auch unter Ubuntu xx.xx (neuste Version)?

Dort sah es schon vielversprechend aus: http://www.politikforen.net/showthread.php?122725-Thema-Linux&p=5249276&viewfull=1#post5249276
aber funzte nicht :(


Ich bin kein Ubuntu-Experte, da ich wie gesagt openSuSE nutze. In bestimmten Bereichen gleichen sich Distris, aber es gibt auch Bereiche wo es unterschiedliche Herangehensweisen gibt. Ich hab zwar Ubuntu ausprobiert, jedoch ist das eine Weile her und müsste die Sache erst wieder vor Augen haben um dir den Vorgang zu erklären.
Bei openSuSE sieht es anders aus.

malnachdenken
23.03.2012, 20:12
Wie binde ich denn eine Paketquelle ein? Geht das auch unter Ubuntu xx.xx (neuste Version)?

Dort sah es schon vielversprechend aus: http://www.politikforen.net/showthread.php?122725-Thema-Linux&p=5249276&viewfull=1#post5249276
aber funzte nicht :(

Unter System->Systemverwaltung->Synaptic-Paketverwaltung kannst du weitere Paketquellen hinzufügen.

Paul Felz
23.03.2012, 20:13
Unter System->Systemverwaltung->Synaptic-Paketverwaltung kannst du weitere Paketquellen hinzufügen.

Also wie gehabt. Wenigstens etwas, was sich nicht ändert.

Sloth
23.03.2012, 21:56
Für Windows gibt es Tools für Hardware-Infos wie Sand am Meer.
Das wissen sie sehr wohl...

FranzKonz
24.03.2012, 18:21
Was hat denn Microsoft damit zu tun, wenn die Firma, unter dessen Namen der Stick verkauft wird, den wahren Hersteller verschweigt?

Microsoft verschweigt den Namen des Herstellers, der vom Stick bekannt gegeben wird.

FranzKonz
24.03.2012, 18:25
Naja, meine Karte wird aber offensichtlich nicht ausreichend unterstützt :(

Hast Du denn, wie oben angegeben, nachgesehen was für eine Karte Du hast?


Und Tipps wie man einen Grafikkartentreiber installieren kann, beginnen mit:

http://www.nickles.de/c/s/praxis-linux-grafikkarten-treiber-installationsmethoden-583-1.htm

Dummes Geblubber.

FranzKonz
24.03.2012, 18:27
Für Windows gibt es Tools für Hardware-Infos wie Sand am Meer.

Ja, und da fängt das Gefrickel schon an. Ich suche im Internet nach Executables und weiß nicht, welche Schweinereien ich mir dabei an Land ziehe. Sach mir bloß nicht, Windows sei kein Gefrickel, dazu kenne ich den Scheißdreck lang genug.

Sloth
24.03.2012, 18:40
Microsoft verschweigt den Namen des Herstellers, der vom Stick bekannt gegeben wird.
Wenn man den Namen heruaufinden möchte, kann man das sicher tun. Das ist wie bei anderen Themen. Die Linux-Freunde sagen, daß man Linux dies und jenes machen kann, ohne zu wissen, daß es mit Windows ebenso geht. Da ist so ein Linux-"Profi" mein Nachbar, der erzählt rum, man könne mit Linux Kopien von Spiele DVDs machen. Das dies auch einfach mit Programmen für Windows geht, weiß er nicht, daß die Spiele unter Linux sowieso nicht laufen, weiß er wahrscheinlich und daß die Kopien von Spiele DVD meist nur zum Installieren taugen, nicht aber zum spielen, wird er nicht wissen. Darüber hinaus stellt er die Pornos auf seinen Rechner stolz aus, säuft wie ein Loch und läuft wie ein heruntergekommener Penner rum, was er auch ist.

FranzKonz
24.03.2012, 18:44
Wenn man den Namen heruaufinden möchte, kann man das sicher tun. Das ist wie bei anderen Themen. Die Linux-Freunde sagen, daß man Linux dies und jenes machen kann, ohne zu wissen, daß es mit Windows ebenso geht. Da ist so ein Linux-"Profi" mein Nachbar, der erzählt rum, man könne mit Linux Kopien von Spiele DVDs machen. Das dies auch einfach mit Programmen für Linux geht, weiß er nicht, daß die Spiele unter Linux sowieso nicht laufen, weiß er wahrscheinlich und das die Kopien von Spiele DVD meist nur zum Installieren taugen, nicht aber zum spielen, wird er nicht wissen. Darüber hinaus stellt er die Pornos auf seinen Rechner stolz aus, säuft wie ein Loch und läuft wie ein heruntergekommener Penner rum, was er auch ist.

Was kann Linux dazu, daß Dein Nachbar ein heruntergekommener, saufender Penner mit einem Hang zur Pornographie ist?

Sloth
24.03.2012, 18:48
Was kann Linux dazu, daß Dein Nachbar ein heruntergekommener, saufender Penner mit einem Hang zur Pornographie ist?
Nichts, habe ich aber auch nicht behauptet. Meine Abneigungen gegen Linux leiten sich nicht von dieser Person ab.

Paul Felz
24.03.2012, 18:50
Wenn man den Namen heruaufinden möchte, kann man das sicher tun. Das ist wie bei anderen Themen. Die Linux-Freunde sagen, daß man Linux dies und jenes machen kann, ohne zu wissen, daß es mit Windows ebenso geht. Da ist so ein Linux-"Profi" mein Nachbar, der erzählt rum, man könne mit Linux Kopien von Spiele DVDs machen. Das dies auch einfach mit Programmen für Windows geht, weiß er nicht, daß die Spiele unter Linux sowieso nicht laufen, weiß er wahrscheinlich und daß die Kopien von Spiele DVD meist nur zum Installieren taugen, nicht aber zum spielen, wird er nicht wissen. Darüber hinaus stellt er die Pornos auf seinen Rechner stolz aus, säuft wie ein Loch und läuft wie ein heruntergekommener Penner rum, was er auch ist.
Welche Spiele sollen denn nicht unter Linux laufen?

jack000
24.03.2012, 18:50
Hast Du denn, wie oben angegeben, nachgesehen was für eine Karte Du hast?

Wo finde ich dennbei Ubuntu die Kommandozeile ?

Paul Felz
24.03.2012, 18:51
Wo finde ich dennbei Ubuntu die Kommandozeile ?
Terminal

Sloth
24.03.2012, 18:53
Welche Spiele sollen denn nicht unter Linux laufen?
Spiele, die für Windows geschrieben wurden. Insbesondere komplexe, neue Spiele, wie Battlefield 3 werden nicht unter Linux laufen. Selbst alte Spiele wie GTA III laufen in Laufzeitumgebungen wie Wine nur fehlerhaft.

FranzKonz
24.03.2012, 18:55
Wo finde ich dennbei Ubuntu die Kommandozeile ?

Ich hab' zwar kein Ubuntu am Laufen, aber:

Strg + Alt + F1 bringt Dich direkt auf die Konsole. Strg + Alt + F6 zurück in die Grafik.

Um ein Terminal-Fenster zu öffnen würde ich mal unter System oder Zubehör nachschauen.

Ohne jetzt irgendwie unhöflich sein zu wollen: Wenn Du kein Terminal findest, lässt Du vielleicht doch besser die Finger von dem System. Es ist wahrscheinlich nicht Deine Welt.

Paul Felz
24.03.2012, 18:57
Spiele, die für Windows geschrieben wurden. Insbesondere komplexe, neue Spiele, wie Battlefield 3 werden nicht unter Linux laufen. Selbst alte Spiele wie GTA III laufen in Laufzeitumgebungen wie Wine nur fehlerhaft.
Die laufen einwandfrei