PDA

Vollständige Version anzeigen : Furchtbarer Busunfall in der Schweiz: 28 Tote, darunter 22 Kinder!



Strandwanderer
14.03.2012, 07:19
Aus der Schweizer Zeitung "Blick" übernommen:

http://f.blick.ch/img/incoming/crop1806967/4822785137-chorizontal-w644/siders-unfall-bus-belgien-wallis.jpg

"Schrecklicher Unfall im Wallis gestern Abend: Ein belgischer Reisecar ist in einem Autobahn-Tunnel verunfallt. 28 Menschen starben.

http://f.blick.ch/img/incoming/crop1806784/116278382-chorizontal-w644/siders-unfall-bus-belgien-wallis.jpg

Es passiert gestern Abend, gegen 21.15 Uhr: Ein belgischer Reisecar rast im Wallis gegen eine Tunnelwand. 28 Menschen sterben. Darunter 22 Kinder, alle ungefähr im Alter von zwölf Jahren. Eine Tragödie dieses Ausmasses habe es im Wallis noch nie gegeben, sagt der Kommandant der Walliser Kantonspolizei, Christian Varone, heute Morgen.

Betroffen zeigt sich an der Medienkonferenz auch der Botschafter Belgiens in der Schweiz. «Dieses Drama wird ganz Belgien erschüttern», sagt Jan Luykx. Alle Opfer stammen aus zwei flämischen Bezirken, Brabant und Limburg. Er habe so etwas noch nie erlebt. Das Ausmass des Unfalls sei schwer fassbar."

vollständiger Bericht: http://www.blick.ch/news/schweiz/westschweiz/22-kinder-tot-angehoerige-werden-mit-armee-flugzeugen-eingeflogen-id1806783.html

Laut den Nachrichten des Deutschlandfunks ist der Reisebus in eine Nothaltebucht gerast.

Deutsche Eiche
14.03.2012, 07:28
Eine Tragödie.

Buella
14.03.2012, 07:29
Ich möchte nicht in der Haut der Angehörigen, Verletzten und Rettungskräfte stecken!

Mein Beileid!

harlekina
14.03.2012, 07:31
Welch ein Alptraum. Früher oder später ist jedes eigene Kind mit dem Bus in Richtung Skiurlaub unterwegs. Bei solchen Nachrichten fällt es einem schwer, ruhig zu bleiben.

Strandwanderer
14.03.2012, 07:52
.

"Als "unverständlich" bezeichnete der belgische Außenminister Didier Reynders den Busunfall. Kein anderes Fahrzeug sei beteiligt gewesen. Seine Gedanken seien nun vor allem bei den Familien der Toten und Verletzten, sagte Reynders. Die Hilflosigkeit der Angehörigen sei umso größer, weil mehrere von ihnen noch nicht wüssten, was mit ihren Kindern passiert sei, erklärte der Außenminister, der sich momentan auf einer Auslandsreise in Vietnam befindet. Die Identifizierung der Opfer dauere noch an, sagte Reynders laut der belgischen Nachrichtenagentur Belga."

http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,821194,00.html

Steiner
14.03.2012, 07:56
Was für ein fürchterlicher Unfall. 22 Kinder sind aus ihrem noch jungen Leben gerissen worden.

Mein Beileid!:(

Paul Felz
14.03.2012, 07:58
Welch ein Alptraum. Früher oder später ist jedes eigene Kind mit dem Bus in Richtung Skiurlaub unterwegs. Bei solchen Nachrichten fällt es einem schwer, ruhig zu bleiben.

Der Bus ist dennoch das sicherste Verkehrsmittel *guckst Du* (http://www.sicherheit-im-reisebus.de/statistik.aspx)

harlekina
14.03.2012, 08:25
Der Bus ist dennoch das sicherste Verkehrsmittel *guckst Du* (http://www.sicherheit-im-reisebus.de/statistik.aspx)
Klar, aber wenn etwas passiert, sind es gleich mehrere Opfer. Die Tendenz bei Deiner Statistik ist bei Bussen steigend.

Die Eltern wissen noch gar nicht, ob ihre Kinder unter den Überlebenden sind oder nicht.

JensVandeBeek
14.03.2012, 08:45
Mein Beileid an die Hinterbliebenen und besten Genesungswünsche an die Verletzten !

Stadtknecht
14.03.2012, 08:58
Schrecklich!

Und fast alles junge Menschen, die ihr Leben noch vor sich hatten.

Lichtblau
14.03.2012, 09:21
Eigentlich komisch, dass es keine Gurtpflicht in Busen gibt.
Ob sie jetzt eingeführt werden?

harlekina
14.03.2012, 09:36
Wenn ich sehe, wie manche Schulbusse unterwegs sind, kommt mir das Grausen.

Paul Felz
14.03.2012, 09:40
Eigentlich komisch, dass es keine Gurtpflicht in Busen gibt.
Ob sie jetzt eingeführt werden?

Nein. weil es die schon gibt.

Stadtknecht
14.03.2012, 09:43
Eigentlich komisch, dass es keine Gurtpflicht in Busen gibt.
Ob sie jetzt eingeführt werden?

So weit ich weiß gibt`s die!

Nach meinem Kenntnisstand müssen in Deutschland zugelassene Reisebusse seit einigen Jahren Sicherheitsgurte haben und diese müssen auch angelegt werden.

Paul Felz
14.03.2012, 09:49
So weit ich weiß gibt`s die!

Nach meinem Kenntnisstand müssen in Deutschland zugelassene Reisebusse seit einigen Jahren Sicherheitsgurte haben und diese müssen auch angelegt werden.

Eben, seit 1999 sogar schon:

Die Gurtpflicht für Reisebusse wurde bereits zum 1. Januar 1999 gesetzlich verankert. Seit dem 1. Oktober 1999 sind die Hersteller von Reisebussen verpflichtet, ihre Fahrzeuge mit Gurten auszurüsten. Eine Nachrüstpflicht für ältere Busse gibt es wegen technischer und wirtschaftlicher Probleme allerdings nicht.
Man beachte, daß es ab 1.1. Pflicht war, aber Gurte selbst erst ab 1. Oktober deselben Jahres.

Quelle (http://www.n-tv.de/panorama/Viele-fahren-ohne-Gurt-article1578906.html)

Lichtblau
14.03.2012, 11:18
So weit ich weiß gibt`s die!

Nach meinem Kenntnisstand müssen in Deutschland zugelassene Reisebusse seit einigen Jahren Sicherheitsgurte haben und diese müssen auch angelegt werden.


Eben, seit 1999 sogar schon:

Man beachte, daß es ab 1.1. Pflicht war, aber Gurte selbst erst ab 1. Oktober deselben Jahres.

Quelle (http://www.n-tv.de/panorama/Viele-fahren-ohne-Gurt-article1578906.html)

Aha, wusste ich nicht.

n-tv schreibt, dass die Gurtpflicht in Bussen lax gehandhabt wird:
http://www.n-tv.de/panorama/Viele-fahren-ohne-Gurt-article1578906.html

Da es Kinder sind, nehme ich an, dass viele nicht angeschnallt waren.

Dann stellt sich noch die Frage, wie gut die Gurte bei Kinder funktionieren.

Reilinger
14.03.2012, 11:25
So weit ich weiß gibt`s die!

Nach meinem Kenntnisstand müssen in Deutschland zugelassene Reisebusse seit einigen Jahren Sicherheitsgurte haben und diese müssen auch angelegt werden.


Bei meiner letzten Busfahrt (kommt eh nur alle paar Jahre vor, aber diese liegt gerade mal 6 Monate zurück) gab es zwar die vorschriftsmäßigen Gurte, aber niemand wies darauf hin, daß sie angelegt werden müssen. Dementsprechend war der Großteil der Fahrgäste dann auch nicht angeschnallt. Dem Busfahrer mache ich den Vorwurf, nicht auf die Gurtpflicht hingewiesen zu haben. De facto hat er aber auch keine Möglichkeit, sie gegenüber uneinsichtigen Reisenden durchzusetzen. Bei Klassenfahrten sieht das anders aus. Da muß ja wohl die begleitende Lehrkraft dafür sorgen, daß die Kinder angeschnallt sind.

Strandwanderer
14.03.2012, 11:27
http://cdn1.spiegel.de/images/image-327758-galleryV9-vimy.jpg

Auf diesem Bild von den Rettungs- und Bergungsmaßnahmen erkennt man deutlich, daß die Nothaltebucht mit ihrer zur Fahrbahn im rechten Winkel stehenden Wand zur Todesfalle wurde.

Ohne die Existenz der Nothaltebucht an dieser Stelle hätte der Bus womöglich nur eine Beschädigung an der rechten Seite davongetragen.

schastar
14.03.2012, 11:37
Eigentlich komisch, dass es keine Gurtpflicht in Busen gibt.
Ob sie jetzt eingeführt werden?

Warum komisch? Es dient der Gewinnmaximierung, so können die öffentlichen Busse viel mehr Leute transportieren als eigentlich einen Sitzplatz haben, im Gegenzug läßt sich der Autofahrer mit 30 Euro schröpfen wenn er keinen Gurt anlegt.

harlekina
14.03.2012, 11:37
Demnach war die Bucht keine Bucht, sondern eine Todesfalle.

schastar
14.03.2012, 11:40
http://cdn1.spiegel.de/images/image-327758-galleryV9-vimy.jpg

Auf diesem Bild von den Rettungs- und Bergungsmaßnahmen erkennt man deutlich, daß die Nothaltebucht mit ihrer zur Fahrbahn im rechten Winkel stehenden Wand zur Todesfalle wurde.

Ohne die Existenz der Nothaltebucht an dieser Stelle hätte der Bus womöglich nur eine Beschädigung an der rechten Seite davongetragen.

Ohne rechten Winkel sonder flach auslaufend wäre es sicher auch glimpflicher abgelaufen. Wäre der Bus dann aber in den Gegenverkehrt gelenkt worden hätte man auch gejammert wäre einer ums Leben gekommen.
Es ist einfach echt Pech und schade um die vielen Leben.

Reilinger
14.03.2012, 11:42
Demnach war die Bucht keine Bucht, sondern eine Todesfalle.

Schwachstellen einer baulichen Einrichtung werden leider oft erst durch Unfälle sichtbar. Eine abgeschrägte und gerundete Wand hätte vielleicht wirklich den Bus abgelenkt, statt einen solch direkten Aufprall zu verursachen. Hier wird man wohl analysieren und nachbessern müssen. Für die Kinder und ihre Eltern kommt das leider zu spät.

schastar
14.03.2012, 11:42
Nein. weil es die schon gibt.

Nicht lange her da nütze ich einen Bus vom Parkplatz zur Messe, die Leute standen und es gab keine Gurtpflicht.

Lichtblau
14.03.2012, 11:45
http://cdn1.spiegel.de/images/image-327758-galleryV9-vimy.jpg

Auf diesem Bild von den Rettungs- und Bergungsmaßnahmen erkennt man deutlich, daß die Nothaltebucht mit ihrer zur Fahrbahn im rechten Winkel stehenden Wand zur Todesfalle wurde.

Ohne die Existenz der Nothaltebucht an dieser Stelle hätte der Bus womöglich nur eine Beschädigung an der rechten Seite davongetragen.

Ja, das ist erst mal behämmert. Eine zur Fahrrichtung senkrechte Wand zu bauen, ist wahrscheinlich genauso bescheuert wie die ein Kernkraftwerk an die Tsunami-Seite zu bauen oder 1 Million Mann durch einen Tunnel zu leiten.

Es ist unfassbar, wie soll man so viel Inkompetenz erklären?
Sind die Menschen zu mutig, das sie Gefahren nicht sehen können?

Paul Felz
14.03.2012, 11:53
Aha, wusste ich nicht.

n-tv schreibt, dass die Gurtpflicht in Bussen lax gehandhabt wird:
http://www.n-tv.de/panorama/Viele-fahren-ohne-Gurt-article1578906.html

Da es Kinder sind, nehme ich an, dass viele nicht angeschnallt waren.

Dann stellt sich noch die Frage, wie gut die Gurte bei Kinder funktionieren.
Tja, Pflicht ist ja da, bedeutet aber nicht, daß sie auch befolgt wird. Nicht mal von Erwachsenen.

Das sind ja meist Beckengurte, richtig angelegt ist die Körpergröße nicht so wichtig.

Paul Felz
14.03.2012, 12:00
Nicht lange her da nütze ich einen Bus vom Parkplatz zur Messe, die Leute standen und es gab keine Gurtpflicht.
Dafür gibt es ja auch Sondervorschriften.

schastar
14.03.2012, 12:42
Dafür gibt es ja auch Sondervorschriften.

Ich könnte mich nicht daran erinnern solche erlassen zu haben.

Brotzeit
14.03.2012, 13:08
Mein aufrichtiges Beileid für die Hinterbliebenen!

Brotzeit
14.03.2012, 13:10
Demnach war die Bucht keine Bucht, sondern eine Todesfalle.

Jetzt werden diese alle auf Kosten der Steuerzahler technisch abgeändert bzw. verändert!

Wer ist für diesen technischen Baufehler verantwortlich ?

Brotzeit
14.03.2012, 13:12
Bei meiner letzten Busfahrt (kommt eh nur alle paar Jahre vor, aber diese liegt gerade mal 6 Monate zurück) gab es zwar die vorschriftsmäßigen Gurte, aber niemand wies darauf hin, daß sie angelegt werden müssen. Dementsprechend war der Großteil der Fahrgäste dann auch nicht angeschnallt. Dem Busfahrer mache ich den Vorwurf, nicht auf die Gurtpflicht hingewiesen zu haben. De facto hat er aber auch keine Möglichkeit, sie gegenüber uneinsichtigen Reisenden durchzusetzen. Bei Klassenfahrten sieht das anders aus. Da muß ja wohl die begleitende Lehrkraft dafür sorgen, daß die Kinder angeschnallt sind.


Wer die Hinweise in den Sitztaschen lesen kann ist klar im Vorteil.

Sui
14.03.2012, 15:24
Die Schweiz und Belgien stehen nach dem Busunfall unter Schock: Gestern starben auf der A9 bei Siders 22 Schulkinder – mehrere kämpfen noch um ihr Leben. Viele Eltern wissen nicht, ob ihr Kind tot ist.

http://www.tagesanzeiger.ch/panorama/vermischtes/Drei-Kinder-liegen-noch-im-Koma/story/19274588

Würfelqualle
14.03.2012, 15:55
Einfach furchtbar dieses Unglück !!!

Sterntaler
14.03.2012, 15:56
Einfach furchtbar dieses Unglück !!!

Hallo Würfelqualle, hat es dich wieder an die Oberfläche gespült? Ja, der Unfall ist echt Scheiße. :-<

Mütterchen
14.03.2012, 16:00
Mein ehrliches Mitgefühl an die Familien. Mein Kind war in diesem Schuljahr auch in Skiurlaub und obwohl ich ihm die Fahrt und das Erlebnis von Herzen gegönnt habe, hatte ich doch Sorge, ihm könne etwas geschehen. Dementsprechend erleichtert war ich, als es heil und gesund wiede zu Hause war.

Ordo
14.03.2012, 16:00
Ich warte darauf, dass Brutus hier auftaucht und "USrael" die Schuld dafür gibt. :rolleyes:

Rumburak
14.03.2012, 16:06
Ich warte darauf, dass Brutus hier auftaucht und "USrael" die Schuld dafür gibt. :rolleyes:

Halt die Fresse!

Einfach schrecklich. Habs erst grad im TV gesehen.

Sui
14.03.2012, 16:07
Es ist zum Weinen. Mein Beileid an alle Betroffenen.
Ein tragisches Unglück der besonderen Art.

Zu den Tunneln:

Ich fahre selbst auch nicht so gerne durch die Tunnel. Sie sind zwar beleuchtet, aber die Luft ist einfach schlecht, wenn man durchfährt.
Ob dort eine Kurve war? Eigentlich ist in den Tunneln auch genügend Platz.

Kuchenhuber
14.03.2012, 16:11
Ich warte darauf, dass Brutus hier auftaucht und "USrael" die Schuld dafür gibt. :rolleyes:

Was quatscht du denn für einen dämlichen Scheißdreck daher!

Bruddler
14.03.2012, 16:12
Die Gesamtzahl der Toten hat sich inzwischen auf 28 erhöht.... ;(

Rumburak
14.03.2012, 16:12
Es ist zum Weinen. Mein Beileid an alle Betroffenen.
Ein tragisches Unglück der besonderen Art.

Zu den Tunneln:

Ich fahre selbst auch nicht so gerne durch die Tunnel. Sie sind zwar beleuchtet, aber die Luft ist einfach schlecht, wenn man durchfährt.
Ob dort eine Kurve war? Eigentlich ist in den Tunneln auch genügend Platz.

Ja. Er soll gegen den Bordstein gekommen sein, die Kontrolle verloren haben und dann gegen die Wand einer Haltebucht geprallt sein.

Bruddler
14.03.2012, 16:13
Ich warte darauf, dass Brutus hier auftaucht und "USrael" die Schuld dafür gibt. :rolleyes:

Halt' einfach Deine Fresse !

Sui
14.03.2012, 16:20
Ja. Er soll gegen den Bordstein gekommen sein, die Kontrolle verloren haben und dann gegen die Wand einer Haltebucht geprallt sein.

In der Schweiz ist es teilweise nicht so gut gebaut. Baustellung sind manchmal auch nicht richtig ausgezeichnet. Abgrenzung nicht richtig markiert etc.

Ich bin selbst schon in einige merkwürdige Sachen hineingefahren.
Wer sich nicht auskennt, fährt oftmals besser Zug in der Schweiz.

Ich bedauere sehr, dass die Kinder nicht mit dem Zug gefahren sind.

Rumburak
14.03.2012, 16:23
In der Schweiz ist es teilweise schlecht gebaut. Baustellung sind manchmal auch nicht richtig ausgezeichnet. Abgrenzung nicht richtig markiert etc.

Ich bin selbst schon in einige merkwürdige Sachen hineingefahren.
Wer sich nicht auskennt, fährt besser Zug in der Schweiz.

Sollte es wirklich an schlechter Markierung/Kennzeichnung liegen, wird es wohl Konsequenzen für die Tunnelbetreiber haben.
Aber alle Spekulationen nützen Nichts.

Ordo
14.03.2012, 16:53
Ja, tut mir leid. Ich bin doof.
Das ist natürlich ein schrecklicher Unfall und die Eltern der Kinder haben mein aufrichtiges Mitgefühl.
*verkrümel*

Reilinger
14.03.2012, 16:54
Wer die Hinweise in den Sitztaschen lesen kann ist klar im Vorteil.

Du glaubst ernsthaft, Jugendliche auf Klassenfahrt lesen sich irgendwelche Sicherheitsvorschriften durch und halten sich dann daran???

Bahnfreund
14.03.2012, 17:19
In den Nachrichten sagen die Medien, dass der Bus im Topzustand gewesen ist - auch war der Busfahrer voll in Bewustsein - ausgeschlafen usw usw... nun es war auch kein Unwetter oder ähnliches - deswegen wundert es mich wie es also sein kann das dort ein Unfall passieren kann. Wenn angeblich Technik und Busfahrer in Ordnung gewesen ist.

Mein Beileid bleibt auch den Familien und Opfern vorbehalten .... grundsätzlich bin ich sowieso nie ein Freund von Busreisen - merkwürdigerweise ist der Busfahrer aus Belgien mit dem Zug angereist und heil angekommen - - wie verrückt es doch ist, wären Sie doch alle mit der SBB in den Urlaub gefahren, Busunglücke passieren sehr häufig...und meist waren technische Mängel oder Menschenversagen die Ursache allen Übels.

Pegasus
14.03.2012, 17:30
Nein. weil es die schon gibt.

Nur an den freien Plätzen - sprich vordere/erste Sitze, die nach den hinteren Türen und der mittelste der hintersten Sitzbank. Die anderen sind quasi durch den Vordersitz "geschützt".

Denkpoli
14.03.2012, 17:37
In der Schweiz ist es teilweise nicht so gut gebaut. Baustellung sind manchmal auch nicht richtig ausgezeichnet. Abgrenzung nicht richtig markiert etc.

Ich bin selbst schon in einige merkwürdige Sachen hineingefahren.
Wer sich nicht auskennt, fährt oftmals besser Zug in der Schweiz.

Sich auszukennen hilft auch nichts, wenn dir eine absolut glasklare Beschilderung sagt: "Du musst jetzt durch die Baustelle fahren!" ( Selbst erlebt! )

Doc Gyneco
14.03.2012, 17:37
In der Schweiz ist es teilweise nicht so gut gebaut. Baustellung sind manchmal auch nicht richtig ausgezeichnet. Abgrenzung nicht richtig markiert etc.

Ich bin selbst schon in einige merkwürdige Sachen hineingefahren.
Wer sich nicht auskennt, fährt oftmals besser Zug in der Schweiz.

Ich bedauere sehr, dass die Kinder nicht mit dem Zug gefahren sind.

Ich kenne diesen Tunnel. Ich fahre dort jeden Monat vorbei !

Es ist mir einfach unverständlich wie man so einen Unfall machen kann !

:(:(:(

Paul Felz
14.03.2012, 18:09
Nur an den freien Plätzen - sprich vordere/erste Sitze, die nach den hinteren Türen und der mittelste der hintersten Sitzbank. Die anderen sind quasi durch den Vordersitz "geschützt".
Praktisch ja, theoretisch nicht zulässig. Aber wie so typisch für EU-Gesetze: eine Lücke findet sich immer.

Bahnfreund
14.03.2012, 18:13
Ich frage mich warum überlässt man alles diesem Autofetischismus und dieser Bus und Benzin lobby, von Brüssel nach Interlaken könnten auch normale IR Züge zum Einsatz kommen...die sind bequemer für alle und sicherer - sofern man dort kompetente Leute hat die dort arbeiten....

Wenn man sich so einige Schulbusse ansieht, oder mein letzter Bus vor 15 Jahren von RainbowTours der uns nach London bringen sollte, wo die Windschutzscheibe angeknakst war, da kommt mir echt das grauen.

Brotzeit
14.03.2012, 18:18
Du glaubst ernsthaft, Jugendliche auf Klassenfahrt lesen sich irgendwelche Sicherheitsvorschriften durch und halten sich dann daran???


Tja ; dank der linskdrehenden Subkultur in den Schulen von Heute können sie das vermutlich noch nicht mal!

Esreicht!
14.03.2012, 18:40
Es ist zum Weinen. Mein Beileid an alle Betroffenen.
Ein tragisches Unglück der besonderen Art.

Zu den Tunneln:

Ich fahre selbst auch nicht so gerne durch die Tunnel. Sie sind zwar beleuchtet, aber die Luft ist einfach schlecht, wenn man durchfährt.
Ob dort eine Kurve war? Eigentlich ist in den Tunneln auch genügend Platz.


Ich kenne diesen Tunnel. Ich fahre dort jeden Monat vorbei !

Es ist mir einfach unverständlich wie man so einen Unfall machen kann !

:(:(:(

Hier eine Animation zum Unfallhergang:

http://www.focus.de/panorama/welt/busunglueck-in-der-schweiz-ein-deutsches-opfer-ist-es-der-busfahrer-oder-ein-kind_aid_724087.html

hier zur Animation:
http://www.focus.de/panorama/videos/28-tote-bei-busunglueck-in-der-schweiz-animation-zeigt-den-busunfall-im-tunnel_vid_30267.html

Entlang der Fahrbahn verläuft eine bordsteinkante, über die fuhr der Bus, touchierte die Tunnelwand, geriet dann nach links auf die Tunnelwand und krachte dann rechts in einen Notstop. Bleibt die Frage zur Notwendigkeit einer Bordsteinkante!


kd

Sui
14.03.2012, 19:12
Ich frage mich warum überlässt man alles diesem Autofetischismus und dieser Bus und Benzin lobby, von Brüssel nach Interlaken könnten auch normale IR Züge zum Einsatz kommen...die sind bequemer für alle und sicherer - sofern man dort kompetente Leute hat die dort arbeiten....

Wenn man sich so einige Schulbusse ansieht, oder mein letzter Bus vor 15 Jahren von RainbowTours der uns nach London bringen sollte, wo die Windschutzscheibe angeknakst war, da kommt mir echt das grauen.

Dazu dies, Kommentar aus 20min



Bei so einem Unfall denkt man immer sofort an Übermüdung des Fahrers. Aus langjähriger Berufserfahrung würde ich bei so einer Gruppe sofort an Ablenkung denken. Es ist leider eine Tatsache, das sich Schulklasse oft sehr laut und wild benehmen. Manchmal fliegen auch Gegenstände quer durch den Bus. Die Lehrer greifen so gut wie nicht mehr ein. Und wenn der Fahrer was sagt wird er ignoriert oder bekommt später eine Reklamation vom Schuldirektor. Als Fahrer erreicht man oft die Grenze der eigenen Konzentrationsfähigkeit bei solchen Fahrten (normaler Schülerkurs oder Extrafahrten mit Schulklassen)

Wir wissen natürlich nichts, aber auch aus diesem Grund halte ich Zug fahren für sicherer. Der Lokführer sitzt abgeschirmt von den Reisenden in seinem Häuschen und hat seine Ruhe.
Die Kinder können auch mal lärmen oder toben.

Sui
14.03.2012, 20:46
http://cdn1.spiegel.de/images/image-327758-galleryV9-vimy.jpg

Auf diesem Bild von den Rettungs- und Bergungsmaßnahmen erkennt man deutlich, daß die Nothaltebucht mit ihrer zur Fahrbahn im rechten Winkel stehenden Wand zur Todesfalle wurde.

Ohne die Existenz der Nothaltebucht an dieser Stelle hätte der Bus womöglich nur eine Beschädigung an der rechten Seite davongetragen.

Schweizer Technik, die nicht (!) begeistert. X(

Ingeborg
14.03.2012, 20:47
Belgien ist verflucht

seit sie 50% des Kongo ermordeten.

Ingeborg
14.03.2012, 20:47
Schweizer Technik, die nicht (!) begeistert. X(

solche Buchten sind an Idiotie nicht zu übertreffen

Strandwanderer
14.03.2012, 21:27
Hier eine Animation zum Unfallhergang:

[ . . ]

Entlang der Fahrbahn verläuft eine bordsteinkante, über die fuhr der Bus, touchierte die Tunnelwand, geriet dann nach links auf die Tunnelwand und krachte dann rechts in einen Notstop. Bleibt die Frage zur Notwendigkeit einer Bordsteinkante!



Daß der Bus quer über die ganze Fahrbahn hinweg gegen die linke Tunnelwand fuhr, halte ich für reine Spekulation.

Strandwanderer
14.03.2012, 22:00
Bleibt die Frage zur Notwendigkeit einer Bordsteinkante!


Die Bordsteinkante ist erforderlich um einen Abstand der Fahrzeuge von der gewölbten Tunnelwand zu bewirken.

http://cdn2.spiegel.de/images/image-327641-galleryV9-lswf.jpg

Paul Felz
14.03.2012, 22:06
Daß der Bus quer über die ganze Fahrbahn hinweg gegen die linke Tunnelwand fuhr, halte ich für reine Spekulation.

Ich halte ein Verreißen des Lenkrades nach rechts auch für wahrscheinlicher. Allerdings weiß man nicht, auf welchen Daten die Animation beruht. Entweder Spuren am Bus und am Tunnel (Farbe z.B.) oder eine Blackbox können Grundlage sein.

Andererseits schließt das nicht das bereits oben genannte Randalieren der Kinder aus.

Branka
14.03.2012, 22:12
Mein aufrichtiges Beileid an die Hinterblieben, eine unglaubliche Tragödie!!

Ich habe heute geweint als ich die schrecklichen Bilder gesehen habe, den ganzen Tag über bin ich wirklich dermassen depremiert und down:(. Mich hat diese Tragödie total runtergezogen, hat mich unglaublich betroffen gemacht....

Die armen Kinder, so unglaublich traurig dieses Unglück.... Ohne Worte! Möge Gott den Hinterbliebenen Kraft geben:(.

Ich bin unsagbar traurig.... Und bitte Leute, versucht in diesem Thread euch nicht zu zoffen, hier ist wirklich kein Platz dafür....

Liebe Kinder die Ihr viel zu früh vorausgegangen seid, möget ihr in Gottes Reich euren Frieden finden und gebt euren Angehörigen kraft, ein zeichen das ihr in Gottes Hand seid...

Nanu
14.03.2012, 22:15
Bleibt die Frage zur Notwendigkeit einer Bordsteinkante!


In der Schweiz ist alles sehr ordentlich. Sicher war die Bordsteinkante auch gefegt.

Houseworker
14.03.2012, 22:18
Ein schreckliches Unglück. Mein Beileid an die Angehörigen. Es ist immer schlimm, wenn die Kinder vor den Eltern gehen.
Ich kenne den Tunnel gut, bin dort schon oft durchgefahren. Eigentlich eine hervorragend gut zu befahrende Strecke.

Sui
14.03.2012, 22:29
Wenn ich nachts durch diese Tunnel fahre und keiner ist hinter mir, fahre ich oft frech auf der linken Spur. Ich fahre einfach nicht gerne so nah ran. Ich finde diese Tunnel und mit diesen Notinseln beängstigend.

Ehrlich in Österreich sind die Tunnel besser gebaut. :hide:

Sui
14.03.2012, 22:31
Mein aufrichtiges Beileid an die Hinterblieben, eine unglaubliche Tragödie!!

Ich habe heute geweint als ich die schrecklichen Bilder gesehen habe, den ganzen Tag über bin ich wirklich dermassen depremiert und down:(. Mich hat diese Tragödie total runtergezogen, hat mich unglaublich betroffen gemacht....

Die armen Kinder, so unglaublich traurig dieses Unglück.... Ohne Worte! Möge Gott den Hinterbliebenen Kraft geben:(.

Ich bin unsagbar traurig.... Und bitte Leute, versucht in diesem Thread euch nicht zu zoffen, hier ist wirklich kein Platz dafür....

Liebe Kinder die Ihr viel zu früh vorausgegangen seid, möget ihr in Gottes Reich euren Frieden finden und gebt euren Angehörigen kraft, ein zeichen das ihr in Gottes Hand seid...

:top: :top: :top:

Mich hat es auch total heruntergezogen und musste ständig weinen....

Ali Ria Ashley
14.03.2012, 22:41
Mein Beileid an die Hinterbliebenen und besten Genesungswünsche an die Verletzten ! Junge Menschen die aus Ihrem leben herausgerissen werden aus unserer Mitte... mein tief empfundenes beileid. Trauriges Schicksal... denke das Problem ist, dass die allermeißten einfach die gefahr vergessen, die von 80 oder 90 km/h ausgeht.

Und wer in einem Bus schnallt sich schon an? Dabei sind schon bei 50 km/h der sturz aus 10 Metern höhe. Im letzten Frühjahr habe ich das sehen können. Die Freiwillige Feuerwehr hat da etwas vorbereitet. Ein Auto von 10 Metern fallen lassen.

Vermutlich war der Bus mit 80 oder sogar mit 100 km/h unterwegs. Eigentlich viel, viel zu schnell... wären sie mit 50 km/h unterwegs wären jetzt noch alle am laben.

Ali Ria Ashley
14.03.2012, 22:46
Mein aufrichtiges Beileid an die Hinterblieben, eine unglaubliche Tragödie!!

Ich habe heute geweint als ich die schrecklichen Bilder gesehen habe, den ganzen Tag über bin ich wirklich dermassen depremiert und down:(. Mich hat diese Tragödie total runtergezogen, hat mich unglaublich betroffen gemacht....

Die armen Kinder, so unglaublich traurig dieses Unglück.... Ohne Worte! Möge Gott den Hinterbliebenen Kraft geben:(.

Ich bin unsagbar traurig.... Und bitte Leute, versucht in diesem Thread euch nicht zu zoffen, hier ist wirklich kein Platz dafür....

Liebe Kinder die Ihr viel zu früh vorausgegangen seid, möget ihr in Gottes Reich euren Frieden finden und gebt euren Angehörigen kraft, ein zeichen das ihr in Gottes Hand seid...


Vielen dank branka... gott, ich kann gar nicht aufhören zu heulen.

Branka
14.03.2012, 22:50
Vielen dank branka... gott, ich kann gar nicht aufhören zu heulen.

Es ist unbeschreiblich..... Man kann diese Tragödie nicht mit Worte beschreiben.....

Sui
14.03.2012, 23:02
Mögliche Ursachen:

http://www.20min.ch/news/kreuz_und_quer/story/Drei-moegliche-Ursachen-werden-untersucht-21815180

Houseworker
14.03.2012, 23:02
Und wer in einem Bus schnallt sich schon an? Dabei sind schon bei 50 km/h der sturz aus 10 Metern höhe. Im letzten Frühjahr habe ich das sehen können. Die Freiwillige Feuerwehr hat da etwas vorbereitet. Ein Auto von 10 Metern fallen lassen.


Trotzdem die Kinder in dem Reisebus angeschnallt gewesen sind, hat ihnen das nicht geholfen.
Die Sitze wurden durch den Aufprall aus den Verankerungen gerissen.

http://www.welt.de/vermischtes/article13922712/Kinder-im-Bus-mussten-trotz-Anschnallgurten-sterben.html

Ali Ria Ashley
15.03.2012, 07:32
Trotzdem die Kinder in dem Reisebus angeschnallt gewesen sind, hat ihnen das nicht geholfen.
Die Sitze wurden durch den Aufprall aus den Verankerungen gerissen.

http://www.welt.de/vermischtes/article13922712/Kinder-im-Bus-mussten-trotz-Anschnallgurten-sterben.html

Ursache... wie immer: Zu hohe geschwindigkeit.

Das schlimme und tragische ist insbesondere, dass man ja vom Fahrtwind oder von den Geräuschen, die man in den alten bussen hörte, so gut wie nichts mehr hört. Das ist es doch. Du denkst in so "Geräusch" abgeschotteten Fahrzeugen, sein es Busse oder PKW´s, fast nichts mehr mit gleichzeitig lauter Musik.

Stadtknecht
15.03.2012, 07:33
Aha, wusste ich nicht.

n-tv schreibt, dass die Gurtpflicht in Bussen lax gehandhabt wird:
http://www.n-tv.de/panorama/Viele-fahren-ohne-Gurt-article1578906.html

Da es Kinder sind, nehme ich an, dass viele nicht angeschnallt waren.

Dann stellt sich noch die Frage, wie gut die Gurte bei Kinder funktionieren.

Haben Busse nicht nur Beckengurte?
Außerdem denke ich, so zertrümmert wie der Bus war, nützt es wenig, ob die Insassen angeschnallt waren oder nicht.

Stadtknecht
15.03.2012, 07:34
Bei meiner letzten Busfahrt (kommt eh nur alle paar Jahre vor, aber diese liegt gerade mal 6 Monate zurück) gab es zwar die vorschriftsmäßigen Gurte, aber niemand wies darauf hin, daß sie angelegt werden müssen. Dementsprechend war der Großteil der Fahrgäste dann auch nicht angeschnallt. Dem Busfahrer mache ich den Vorwurf, nicht auf die Gurtpflicht hingewiesen zu haben. De facto hat er aber auch keine Möglichkeit, sie gegenüber uneinsichtigen Reisenden durchzusetzen. Bei Klassenfahrten sieht das anders aus. Da muß ja wohl die begleitende Lehrkraft dafür sorgen, daß die Kinder angeschnallt sind.

So sieht es aus.

fatalist
15.03.2012, 07:38
Der Busfahrer wird eingepennt sein.

Paul Felz
15.03.2012, 07:39
Der Busfahrer wird eingepennt sein.

Nach 30 km Fahrt?

fatalist
15.03.2012, 07:42
Nach 30 km Fahrt?

Sekundenschlaf reicht doch wohl, um die Parkbuchtwand zu treffen...

Paul Felz
15.03.2012, 07:42
Ursache... wie immer: Zu hohe geschwindigkeit.

Das schlimme und tragische ist insbesondere, dass man ja vom Fahrtwind oder von den Geräuschen, die man in den alten bussen hörte, so gut wie nichts mehr hört. Das ist es doch. Du denkst in so "Geräusch" abgeschotteten Fahrzeugen, sein es Busse oder PKW´s, fast nichts mehr mit gleichzeitig lauter Musik.
Quatsch

Trotzdem könnte eine Ursache überhöhte Geschwindigkeit gewesen sein“, so der Staatsaanwalt.
und

Dort sei der Bus wohl etwa mit Tempo 50 aufgeprallt

Das Treffen der Bordsteinkante hat nichts, aber auch gar nichts mit überhöhter Geschwindigkeit zu tun.

Paul Felz
15.03.2012, 07:43
Sekundenschlaf reicht doch wohl, um die Parkbuchtwand zu treffen...

Nein, die Bordsteinkante. Liest Du eigentlich auch mal die Berichte? Der Fahrer war ausgeruht.

Maximilian
15.03.2012, 07:44
Was für eine schreckliche Tragödie...

maxikatze
15.03.2012, 07:53
Eigentlich komisch, dass es keine Gurtpflicht in Busen gibt.
Ob sie jetzt eingeführt werden?

Bei dem Aufprall nützt auch kein Gurt. Im Gegenteil, er verletzt dabei die inneren Organe.
Auch vor herumfliegenden Teilen bietet nichts Schutz.

Paul Felz
15.03.2012, 07:55
Bei dem Aufprall nützt auch kein Gurt. Im Gegenteil, er verletzt dabei die inneren Organe.
Auch vor herumfliegenden Teilen bietet nichts Schutz.
Aha, deshalb nutzt der Gurt nichts, weil er die inneren Organe verletzt? Ohne passiert das nicht?

Im vorliegenden falle sind die Sitze komplett rausgerissen.

Stadtknecht
15.03.2012, 08:18
Bei dem Aufprall nützt auch kein Gurt. Im Gegenteil, er verletzt dabei die inneren Organe.
Auch vor herumfliegenden Teilen bietet nichts Schutz.

Ein Gurt verletzt keine inneren Organe.
Bei dem hier thematisierten Unfall und generell bei Anstößen zwischen Fahrzeug und starren Hindernissen, wie Brückenpfeilern, Bäumen usw. bei hoher Geschwindigkeit ist es allerdings egal ob man angeschnallt ist oder nicht.
Tot ist man sowieso.

Brotzeit
15.03.2012, 08:22
Ein Gurt verletzt keine inneren Organe.


Frag ´mal meinen Vater ..............

Lobo
15.03.2012, 08:28
Schwachstellen einer baulichen Einrichtung werden leider oft erst durch Unfälle sichtbar. Eine abgeschrägte und gerundete Wand hätte vielleicht wirklich den Bus abgelenkt, statt einen solch direkten Aufprall zu verursachen. Hier wird man wohl analysieren und nachbessern müssen. Für die Kinder und ihre Eltern kommt das leider zu spät.

Von wegen Schwachstelle, der Busfahrer konnte entweder nicht fahren (betrunken, eingeschlafen) oder die Firma hat den Bus nicht vernünftig gewartet, in beiden
Fällen hat das nichts mit der Rettungsbucht zu tun.

Brotzeit
15.03.2012, 08:42
Von wegen Schwachstelle, der Busfahrer konnte entweder nicht fahren (betrunken, eingeschlafen) oder die Firma hat den Bus nicht vernünftig gewartet, in beiden
Fällen hat das nichts mit der Rettungsbucht zu tun.

Wenn man den Medien ; die sich auf schweizer Quellen berufen, Glauben schenken darf;
war der Fahrer frisch und gesund; der Bus war erst kürzlich untersucht worden.

Lobo ; deine Argumentation basiert nur auf Hypothesen bzw. den alt bekannten Unterstellungen nach bewährten Prinzip!

Paul Felz
15.03.2012, 08:44
Von wegen Schwachstelle, der Busfahrer konnte entweder nicht fahren (betrunken, eingeschlafen) oder die Firma hat den Bus nicht vernünftig gewartet, in beiden
Fällen hat das nichts mit der Rettungsbucht zu tun.
Der Bus war in einwandfreiem Zustand, der Fahrer ausgeruht und erst seit 20 km am Steuer.

Eine Schwachstelle ist das auf jeden Fall. Leitplanken hätten da geholfen.

Chronos
15.03.2012, 08:46
Von wegen Schwachstelle, der Busfahrer konnte entweder nicht fahren (betrunken, eingeschlafen) oder die Firma hat den Bus nicht vernünftig gewartet, in beiden
Fällen hat das nichts mit der Rettungsbucht zu tun.
Erstens ist es noch gar nicht raus, was die Ursache für den Unfall war (es kann sehr gut sein, dass der Fahrer eine plötzliche Schwäche, einen Kreislaufkollaps oder einen Herzschlag erlitten hat) und zweitens ist die Bautechnik an dieser Stelle wirklich idiotisch, eine Haltebucht wie einen Angelhaken zu konstruieren, anstatt die in Fahrtrichtung verlaufende Wand abzuschrägen. Der Bus wäre zwar auch ins Schleudern gekommen, aber zumindest wäre die Zahl der Todesfälle sehr wahrscheinlich deutlich geringer ausgefallen.

Lobo
15.03.2012, 08:48
Der Bus war in einwandfreiem Zustand, der Fahrer ausgeruht und erst seit 20 km am Steuer.

Eine Schwachstelle ist das auf jeden Fall. Leitplanken hätten da geholfen.

Also ist der Bus durch Einfluß eines Schwarzmagiers da reingebrettert?
Das beste Mittel gegen Unfälle ist immer noch fahren können.

Und wenn ich in einem Artikel so einen Satz lese


Der Bordstein habe jedoch am Anfang einer Nothaltebucht plötzlich aufgehört.

ist für mich eh die gesamte Berichterstattung ein Witz.

Lobo
15.03.2012, 08:50
Erstens ist es noch gar nicht raus, was die Ursache für den Unfall war (es kann sehr gut sein, dass der Fahrer eine plötzliche Schwäche, einen Kreislaufkollaps oder einen Herzschlag erlitten hat) und zweitens ist die Bautechnik an dieser Stelle wirklich idiotisch, eine Haltebucht wie einen Angelhaken zu konstruieren, anstatt die in Fahrtrichtung verlaufende Wand abzuschrägen. Der Bus wäre zwar auch ins Schleudern gekommen, aber zumindest wäre die Zahl der Todesfälle sehr wahrscheinlich deutlich geringer ausgefallen.

Mir wäre noch keine Haltebucht aufgefallen die anders gebaut ist.

Chronos
15.03.2012, 08:51
Mir wäre noch keine Haltebucht aufgefallen die anders gebaut ist.
Aber mir.

Lobo
15.03.2012, 08:54
Aber mir.

Nach einer Gourmettour durch den örtlichen Schwammerlwald warscheinlich.

Paul Felz
15.03.2012, 08:57
Also ist der Bus durch Einfluß eines Schwarzmagiers da reingebrettert?
Das beste Mittel gegen Unfälle ist immer noch fahren können.

Und wenn ich in einem Artikel so einen Satz lese



ist für mich eh die gesamte Berichterstattung ein Witz.
Dieses Aussage

Der Bordstein habe jedoch am Anfang einer Nothaltebucht plötzlich aufgehört.
ist natürlich Schwachsinn. Wenn er nicht fahren konnte, hätte er schon ganz andere Bordsteine getroffen.

Chronos
15.03.2012, 08:57
Nach einer Gourmettour durch den örtlichen Schwammerlwald warscheinlich.
:vogel:

Nicht mein Problem, wenn du Schluchtenscheisser noch keine anderen Autobahn-Tunnels gesehen hast, als deine paar Löcher im Berg um dein Kerbtal herum.... :D

Brotzeit
15.03.2012, 08:57
Eigentlich komisch, dass es keine Gurtpflicht in Busen gibt.
Ob sie jetzt eingeführt werden?

Seit wann wird der Gurt innerhalb bzw. den Brüsten einer Frau angelegt ?
Oder seit wann werden sie "eingeführt" ?
Wie sind da die Normen ?
Wo nach richtet sich die Grösse des bzw. Breite des Gurtes ?


:2faces: :D

Ausserdem es gibt es bereits die Anschnallpflicht in Bu s sen!

Lobo
15.03.2012, 08:58
:vogel:

Nicht mein Problem, wenn du Schluchtenscheisser noch keine anderen Autobahn-Tunnels gesehen hast, als deine paar Löcher im Berg um dein Kerbtal herum.... :D

Tjo bei uns ist noch keiner in eine solche Bucht gerast, der Busfahrer war sicherlich ein Piefke und war mit dem Fahren einer Kurve sichtlich überfordert.

ganja
15.03.2012, 09:00
Der Tunnel hat bei einer Bewertung jedenfalls die zweithöchste Note erhalten...

Aber das nützt den Opfern natürlich auch nichts. Mein Beileid an die Angehörigen.

Lobo
15.03.2012, 09:04
Der Tunnel hat bei einer Bewertung jedenfalls die zweithöchste Note erhalten...

Aber das nützt den Opfern natürlich auch nichts. Mein Beileid an die Angehörigen.

Jo, das war halt Pech sag ich mal, man wird sich sicher bei künftigen Tunnelprojekten für die Buchten noch was überlegen.
Diese Buchten wegen dieses Unfalls als unsicher oder Todesfallen zu bezeichnen ist jedoch Blödsinn.

Chronos
15.03.2012, 09:07
Tjo bei uns ist noch keiner in eine solche Bucht gerast, der Busfahrer war sicherlich ein Piefke und war mit dem Fahren einer Kurve sichtlich überfordert.
Leg die Schnapsflasche weg!

Wieviel Promille braucht ein Schluchtenscheisser, um in einer leichten Biegung eine Kurve zu sehen?

Wenn alle Österreicher Streckenverläufe so schlecht einschätzen könnten, wäre Österreich vermutlich längst ausgestorben... :lach:

Lobo
15.03.2012, 09:09
Leg die Schnapsflasche weg!

Wieviel Promille braucht ein Schluchtenscheisser, um in einer leichten Biegung eine Kurve zu sehen?

Wenn alle Österreicher Streckenverläufe so schlecht einschätzen könnten, wäre Österreich vermutlich längst ausgestorben... :lach:

Eine leichte Biegung gibts bei uns nicht, hier hats nur Kurven. Bei uns würde man für einen derartig geschwollenen Ausdruck öffentlich gevierteilt.

ganja
15.03.2012, 09:09
Jo, das war halt Pech sag ich mal, man wird sich sicher bei künftigen Tunnelprojekten für die Buchten noch was überlegen.
Diese Buchten wegen dieses Unfalls als unsicher oder Todesfallen zu bezeichnen ist jedoch Blödsinn.
Ja, seh ich auch so. Kann man sicher noch verbessern, aber solche Buchten sind doch bisher Standard. Und wenn man sie im 45Grad Winkel baut, landet man dafür ev. im Gegenverkehr...

Lobo
15.03.2012, 09:23
Ja, seh ich auch so. Kann man sicher noch verbessern, aber solche Buchten sind doch bisher Standard. Und wenn man sie im 45Grad Winkel baut, landet man dafür ev. im Gegenverkehr...

Eben, da zieht man unbeteiligte Verkehrsteilnehmer dann auch noch mit rein.
Aber die besserwisserischen Flachländler wissens offenbar besser, mit ihren 5 Tunnel im gesamten Reichsgebiet. :)

Denkpoli
15.03.2012, 10:13
Ja, seh ich auch so. Kann man sicher noch verbessern, aber solche Buchten sind doch bisher Standard. Und wenn man sie im 45Grad Winkel baut, landet man dafür ev. im Gegenverkehr...

Auf der Autobahn?

Lobo
15.03.2012, 10:26
Auf der Autobahn?

Dann halt in die Überholspur, außerdem gibt es nicht nur Autobahntunnels.

ganja
15.03.2012, 10:45
Auf der Autobahn?

Wenn's keinen Gegenverkehr hat, landet man auch nicht im Gegenverkehr. Ich dachte eigentlich, das wäre logisch und müsste man nicht noch schreiben...

Wie Lobo aber gesagt hat, gibts auch Tunnels mit Gegenverkehr. Und die sind in der Schweiz wohl in der Überzahl...

Chronos
15.03.2012, 10:55
Eben, da zieht man unbeteiligte Verkehrsteilnehmer dann auch noch mit rein.
Aber die besserwisserischen Flachländler wissens offenbar besser, mit ihren 5 Tunnel im gesamten Reichsgebiet. :)
Allein in meinem Bundesland Baden-Württemberg gibt es schätzungsweise ein Dutzend Tunnels, davon etwa die Hälfte an Autobahnen (Engelbergtunnel bei Stuttgart, Tunnels bei Böblingen und Empfingen, Dreisamtunnel bei Freiburg u.v.a.m.).

Wie Parkbuchten seit längerer Zeit in Deutschland gebaut werden:


Der ADAC organisiert regelmässig Tunneltests in ganz Europa. Der Tunnel auf der A 9 schnitt bei der Sicherheit gut ab – doch in Deutschland würde die Unfallstelle heute anders gebaut.

Was genau geschah gestern Abend im Tunnel? Laut einem Bericht der SF-«Tagesschau» touchierte der Bus zunächst die linke Tunnelwand. Anschliessend schleuderte er wieder nach rechts, um schliesslich frontal auf die Wand der Nothaltebucht zu prallen, die im rechten Winkel zur Richtung der Fahrbahn steht.

In einem neuen Tunnel in Deutschland müsste die Wand nach den aktuellen Richtlinien für die Ausstattung und den Betrieb von Strassentunneln allerdings abgeschrägt werden – oder aber von einer entsprechend schräg ausgerichteten Schutzeinrichtung geschützt sein, etwa einer «Gleitwand» aus Beton, die ähnlich wie eine Leitplanke wirkt. Dies erläutert der Fachmann und Bauingenieur Roland Leucker von der Studiengesellschaft für unterirdische Verkehrsanlagen (Stuva) in Köln gegenüber Tagesanzeiger.ch/Newsnet.

Aus dem Schweizer Tagesanzeiger:

http://www.tagesanzeiger.ch/panorama/busunglueck/Wie-der-SierreTunnel-beim-Test-abschnitt/story/18246468/print.html (http://www.tagesanzeiger.ch/panorama/busunglueck/Wie-der-SierreTunnel-beim-Test-abschnitt/story/18246468/print.html)

Fazit: Der Bus war also schon über die linke Fahrbahn geschleudert und dann erst auf der rechten Spur in die Bucht gekracht. Das Argument mit anderen Verkehrsteilnehmern zieht also nicht. Bei einer abgeschrägten Wand der Parkbucht wäre der Unfall sehr wahrscheinlich mit weniger Todesfällen abgegangen.

Ali Ria Ashley
15.03.2012, 11:23
Quatsch

und


Das Treffen der Bordsteinkante hat nichts, aber auch gar nichts mit überhöhter Geschwindigkeit zu tun.

Alles nur Spekulationen. Warten wir doch einfach die Berichte der Experten ab. Dennoch sage ich: Überhöhnte Geschwindigkeit war mit Sicherheit grenzender Sicherheit die Ursache und eventuell laute Musik.

Paul Felz
15.03.2012, 11:27
Alles nur Spekulationen. Warten wir doch einfach die Berichte der Experten ab. Dennoch sage ich: Überhöhnte Geschwindigkeit war mit Sicherheit grenzender Sicherheit die Ursache und eventuell laute Musik.

Warum spekulierst Du dann? Und dann auch noch so schwachsinnig?

Chronos
15.03.2012, 11:27
Alles nur Spekulationen. Warten wir doch einfach die Berichte der Experten ab. Dennoch sage ich: Überhöhnte Geschwindigkeit war mit Sicherheit grenzender Sicherheit die Ursache und eventuell laute Musik.
Was ist das: "mit Sicherheit grenzender Sicherheit"? ?(

Und wer sagte etwas von überhöh(n)ter Geschwindigkeit und lauter Musik?

Heisst das im Umkehrschluss, dass man mit leiser Musik nicht gegen eine Betonwand krachen kann?

Paul Felz
15.03.2012, 11:29
Was ist das: "mit Sicherheit grenzender Sicherheit"? ?(

Und wer sagte etwas von überhöh(n)ter Geschwindigkeit und lauter Musik?
Wie ich schon oben schrieb, erwähnte der Staatsanwal als mögliche (!!) Ursache überhöhte Geschwindigkeit. Ein Schwachkiopf, Fahrtenschreiber ist ja noch gar nicht ausgewertet. Später steht etwas von 50 km/h. Bei trockener Straße wohl kaum überhöhte Geschwindigkeit.

Selbst wenn es laute Musik gab, ist das wohl kaum eine Unfallursache.

Lobo
15.03.2012, 11:44
Selbst wenn es laute Musik gab, ist das wohl kaum eine Unfallursache.

Naja wenn ich Busfahrer wäre und eins der Kinder legt boshafterweise eine Dubstep-CD ein und dreht voll auf,
dann würd ich als Akt der Vergeltung auch gegen die Wand fahren.

Lobo
15.03.2012, 11:50
Allein in meinem Bundesland Baden-Württemberg gibt es schätzungsweise ein Dutzend Tunnels, davon etwa die Hälfte an Autobahnen (Engelbergtunnel bei Stuttgart, Tunnels bei Böblingen und Empfingen, Dreisamtunnel bei Freiburg u.v.a.m.).

Wie Parkbuchten seit längerer Zeit in Deutschland gebaut werden:



Fazit: Der Bus war also schon über die linke Fahrbahn geschleudert und dann erst auf der rechten Spur in die Bucht gekracht. Das Argument mit anderen Verkehrsteilnehmern zieht also nicht. Bei einer abgeschrägten Wand der Parkbucht wäre der Unfall sehr wahrscheinlich mit weniger Todesfällen abgegangen.


Wow ein ganzes dutzend. Ich bin beeindruckt.
Natürlich zieht das Argument mit den anderen Verkehrsteilnehmern, den ob man einmal oder zweimal über die Fahrbahn kracht, macht sehr wohl einen Unterschied.
Wenn der Busfahrer busfahren hätte können, dann hätts nicht einmal einen Unfall gegeben.

Brotzeit
15.03.2012, 11:52
Naja wenn ich Busfahrer wäre und eins der Kinder legt boshafterweise eine Dubstep-CD ein und dreht voll auf,
dann würd ich als Akt der Vergeltung auch gegen die Wand fahren.


Was noch "Dümmeres" ( "Milde ausgedrückt!") hattest Du nicht auf Lager ?

Lobo
15.03.2012, 11:52
Was noch "Dümmeres" ( "Milde ausgedrückt!") hattest Du nicht auf Lager ?

Offensichtlich weißt du nicht was Dubstep ist. Du bist zu beneiden.

Stadtknecht
15.03.2012, 11:55
Frag ´mal meinen Vater ..............

Erzähl mal...

... was wäre ohne Gurt passiert?

Brotzeit
15.03.2012, 11:57
Offensichtlich weißt du nicht was Dubstep ist. Du bist zu beneiden.

Das ist in der Tat bzw. tatsächlich eine noch dümmere Reaktion deinerseits auf mein Posting!

"Herzlichen Glückwunsch!"

Paul Felz
15.03.2012, 11:59
Naja wenn ich Busfahrer wäre und eins der Kinder legt boshafterweise eine Dubstep-CD ein und dreht voll auf,
dann würd ich als Akt der Vergeltung auch gegen die Wand fahren.

Ich auch, aber erst nach einer Rollwende, also rückwärts

Lobo
15.03.2012, 12:00
Erzähl mal...

... was wäre ohne Gurt passiert?

Ach diese Stammtischprolls mit ihren Märchengeschichten.
Sollen sie sich halt ned anschnallen und zur Scheibe rausfliegen, das reinigt den Genpool.

Brotzeit
15.03.2012, 12:00
Erzähl mal...

... was wäre ohne Gurt passiert?

Ich habe nicht gesagt , daß es gut ist ohne Gurt zu fahren! .......
Spiel hier nicht den besser - und allwisserischen vermeintlich gut situierten und überaus kultivierten gebildeten Beamten!

Fakt ist: Er hatte durch den Gurt eine innere Verletztung!

Lobo
15.03.2012, 12:02
Ich auch, aber erst nach einer Rollwende, also rückwärts

Anscheinend bist du auch so dumm wie ich. :(

Daphne
15.03.2012, 12:03
Es ist so schrecklich und gestern Abend war ich angesichts der Bilder in den Nachrichten den Tränen nahe und wir haben still eine Kerze für die Opfer des Unglücks angezündet.
Es bleibt nur noch den Verletzten schnelle Genesung und den Eltern und Angehörigen viel Kraft zu wünschen.

Stadtknecht
15.03.2012, 12:09
Ich habe nicht gesagt , daß es gut ist ohne Gurt zu fahren! .......
Spiel hier nicht den besser - und allwisserischen vermeintlich gut situierten und überaus kultivierten gebildeten Beamten!

Fakt ist: Er hatte durch den Gurt eine innere Verletztung!


Meine Frage kannst Du nicht beantworten, aber pöbeln.

Und übrigens, ich bin gut situiert, kultiviert und habe ein umfangreiches Wissen.
Du nicht, oder?

Stadtknecht
15.03.2012, 12:11
Ach diese Stammtischprolls mit ihren Märchengeschichten.
Sollen sie sich halt ned anschnallen und zur Scheibe rausfliegen, das reinigt den Genpool.

Ok, aber ein tödlicher Unfall bindet Polizeikräfte und macht der Staatsanwaltschaft Arbeit.

Diese Geschichten von einem, der einen kennt dessen Bruder mit einem kegeln geht, der mal einen Autounfall überlebt hat, weil er nicht angeschnallt war, kenne ich auch. Ich finde sie sehr amüsant.

Brotzeit
15.03.2012, 12:11
Meine Frage kannst Du nicht beantworten, aber pöbeln.

Und übrigens, ich bin gut situiert, kultiviert und habe ein umfangreiches Wissen.
Du nicht, oder?

Du zweifelst doch in deiner gnadenlos Arroganz; was fragst Du mich ?
Meinst´Du echt ; ich würde mich auf dein überhebliches Niveau begeben und wäre so arrogant wie du ?
Deine Rhetorik ist gut ; aber leicht zu durchschauen!

Paul Felz
15.03.2012, 12:19
Anscheinend bist du auch so dumm wie ich. :(

Nein X(






Noch viel dümmer :]

Mal ernsthaft: die Unglücksursache und der -hergang sind mir ein Rätsel. Übermüdung ist ja nach den jetzigen Kenntnissen genau so unwahrscheinlich wie überhöhte Geschwindigkeit. Bei zu hoher Geschwindigkeit wäre es dann tatsächlich die Unfähigkeit zu fahren. Falls der wirklich erst an den linken Tunnelrand gedonnert ist, kann ich mir tatsächlich nur einen Aussetzer (Herzinfarkt oder sowas) vorstellen, War ja eine Rechtskurve, also nicht mehr eingelenkt. Wie man allerdings - nach einer anderen Version - erst rechts den Bürgersteig treffen kann, und dann so überreagiert, daß man links wieder abprallt, kann ich mir auch nicht vorstellen. Auch das wäre dann Deine "Diagnose" unfähiger Fahrer.

Tragisch ist die Geschichte allemal. So makaber es klingt: hoffentlich ist es wenigstens schnell gegangen. Die verletzten Kinder dürften ziemlich heftig dran sein.

Sui
15.03.2012, 12:24
Tjo bei uns ist noch keiner in eine solche Bucht gerast, der Busfahrer war sicherlich ein Piefke und war mit dem Fahren einer Kurve sichtlich überfordert.

Er war Belgier, wie Hercule Poirot. Kein Deutscher, kein Schweizer, kein Österreicher.

PS. Mein Onkel ist Belgier.

Brotzeit
15.03.2012, 12:24
Mal ernsthaft: die Unglücksursache und der -hergang sind mir ein Rätsel.


Es wird ein Rätsel bleiben , bis nachweislich ( und ) zweifelfrei die absolute Ursache gefunden wurde.
Letztlich wird dann wiede rein Mensch verantwortlich gemacht und auch sein ..............
Oder wird man es als "ungelöstes Rätsel" beiseite legen ?
Glaube kaum! ..............



Tragisch ist die Geschichte allemal.


Das sollte man so stehen lassen!

Sui
15.03.2012, 12:28
Nein X(...gekürzt v Sui


Die Luft in den Tunneln ist wegen der Höhe oft zu "dünn". Aus diesem Grunde vermeide ich die Tunnel in den oberen Höhenlagen.

Aber nehmen wir mal den Pfändertunnel (Ösitunnel) selbst dort wird die Luft irgendwann schlecht, aber eben anders. Einfach nur Abgase.
Bei 16,5 Km ist man froh, da wieder raus zu sein.
Es gibt auch Tunnel, die sind halb offen, viele...aber in den eher in den unteren Höhenlagen

Wer das nicht gewöhnt ist, der kann mal einen Aussetzer haben.
Dazu sind die Tunnel ganz hell beleuchtet, dass kann auch mal nerven.

Ich habe keinen guten Kreislauf, insbesondere im Sommer. Im Winter geht das besser..darum lebe ich gerne in der Kälte...

Ich denke, wirklich der Fahrer hatte einen Kurzschluss...Daher sollten diese Tunnel nur von Reisebusfahrern befahren werden, die in dem Klima immer leben und nicht von Belgiern!

Der Fahrer ist einen Tag vorher aus Belgien gekommen. Das ist völlig anders Klima in den Bergen. Heute wird sowas alles nicht berücksichtigt, dumm ist sowas!

Sui
15.03.2012, 12:40
Eben, da zieht man unbeteiligte Verkehrsteilnehmer dann auch noch mit rein.
Aber die besserwisserischen Flachländler wissens offenbar besser, mit ihren 5 Tunnel im gesamten Reichsgebiet. :)

:D :D :D :top:

Chronos
15.03.2012, 12:40
Tjo bei uns ist noch keiner in eine solche Bucht gerast, der Busfahrer war sicherlich ein Piefke und war mit dem Fahren einer Kurve sichtlich überfordert.
Dafür gibt es bei euch Schluchtenscheissern noch ganz andere Koryphäen.

Da war doch mal ein Seilbahn-Gondelführer, der die Kabine mit einem defekten Heizlüfter aufwärmen wollte und dabei die vollbesetzte Gondel abfackelte, wodurch alle Passagiere verbrannten.

Und sowas kommt hier mit blöden Sprüchen an... :rolleyes:

Sui
15.03.2012, 12:43
Wenn's keinen Gegenverkehr hat, landet man auch nicht im Gegenverkehr. Ich dachte eigentlich, das wäre logisch und müsste man nicht noch schreiben...

Wie Lobo aber gesagt hat, gibts auch Tunnels mit Gegenverkehr. Und die sind in der Schweiz wohl in der Überzahl...

Nee, wo denn? Ich kenne kaum welche mit Gegenverkehr.

Lobo
15.03.2012, 12:49
Er war Belgier, wie Hercule Poirot. Kein Deutscher, kein Schweizer, kein Österreicher.

PS. Mein Onkel ist Belgier.

Das machts ja nicht besser sondern nur noch schlimmer.

Lobo
15.03.2012, 12:51
Dafür gibt es bei euch Schluchtenscheissern noch ganz andere Koryphäen.

Da war doch mal ein Seilbahn-Gondelführer, der die Kabine mit einem defekten Heizlüfter aufwärmen wollte und dabei die vollbesetzte Gondel abfackelte, wodurch alle Passagiere verbrannten.

Und sowas kommt hier mit blöden Sprüchen an... :rolleyes:

Das war sicherlich ein Deutscher-Gastarbeiter.

Sui
15.03.2012, 12:52
Das machts ja nicht besser sondern nur noch schlimmer.

Quatsch³, Marillenknödelfresser. In Belgien gibt es wenigstens leckere Pommes.

Sui
15.03.2012, 12:52
Das war sicherlich ein Deutscher-Gastarbeiter.

Das sind alles Ossis. :D

Lobo
15.03.2012, 12:54
Quatsch³, Marillenknödelfresser. In Belgien gibt es wenigstens leckere Pommes.

Ich meinte damit die Tauglichkeit des Fahrers für derartige Wege. Nicht die belgische Küche.
Marillenknödel mit Wachauer Marillen sind übrigens eine Delikatesse. Die frisst man nicht
sondern die liebt man heiß und innig. ;)

Paul Felz
15.03.2012, 12:57
Die Luft in den Tunneln ist wegen der Höhe oft zu "dünn". Aus diesem Grunde vermeide ich die Tunnel in den oberen Höhenlagen.

Aber nehmen wir mal den Pfändertunnel (Ösitunnel) selbst dort wird die Luft irgendwann schlecht, aber eben anders. Einfach nur Abgase.
Bei 16,5 Km ist man froh, da wieder raus zu sein.
Es gibt auch Tunnel, die sind halb offen, viele...aber in den eher in den unteren Höhenlagen

Wer das nicht gewöhnt ist, der kann mal einen Aussetzer haben.
Dazu sind die Tunnel ganz hell beleuchtet, dass kann auch mal nerven.

Ich habe keinen guten Kreislauf, insbesondere im Sommer. Im Winter geht das besser..darum lebe ich gerne in der Kälte...

Ich denke, wirklich der Fahrer hatte einen Kurzschluss...Daher sollten diese Tunnel nur von Reisebusfahrern befahren werden, die in dem Klima immer leben und nicht von Belgiern!

Der Fahrer ist einen Tag vorher aus Belgien gekommen. Das ist völlig anders Klima in den Bergen. Heute wird sowas alles nicht berücksichtigt, dumm ist sowas!

Wie weit im Tunnel drin war das denn?

Ansonsten fahre ich ja auch ab und zu mal durch Schweizer tunnel, aber das ist mir so noch nicht aufgefallen. Gut, mag an der Klimaanlage und den Filtern liegen, aber sowas hat ein Luxusbus auch.

Chronos
15.03.2012, 12:57
Das war sicherlich ein Deutscher-Gastarbeiter.
Nö, das waren alles eingeborene Schluchtenscheisser:


In dem darauffolgenden Strafprozess (http://www.politikforen.net/wiki/Strafprozess) in Salzburg (http://www.politikforen.net/wiki/Salzburg) wurden 16 Beschuldigte angeklagt. Darunter neben der Geschäftsführung der Gletscherbahnen Kaprun (http://www.politikforen.net/wiki/Gletscherbahn_Kaprun) Aktiengesellschaft auch Bahnbewilligungs- und Prüforgane aus dem österreichischen Verkehrsministerium, der Technische Überwachungsverein (TÜV (http://www.politikforen.net/wiki/TÜV)) sowie die Firma Swoboda (http://www.politikforen.net/wiki/Carvatech)

Sui
15.03.2012, 13:09
Ich meinte damit die Tauglichkeit des Fahrers für derartige Wege. Nicht die belgische Küche.
Marillenknödel mit Wachauer Marillen sind übrigens eine Delikatesse. Die frisst man nicht
sondern die liebt man heiß und innig. ;)

Bääähhhh, süss, klebrig, mächtig und danach bist einfach nur voll.
Wenn dann eine Bananenschnitte oder so ein Punschteil.
Das ist wenigstens luftig.

Sui
15.03.2012, 13:12
Wie weit im Tunnel drin war das denn?

Ansonsten fahre ich ja auch ab und zu mal durch Schweizer tunnel, aber das ist mir so noch nicht aufgefallen. Gut, mag an der Klimaanlage und den Filtern liegen, aber sowas hat ein Luxusbus auch.

Dann kann man noch so abdichten, etwas kommt immer rein.


Es gibt neue Ansätze laut 20min.


«Der Fahrer wollte eine Kassette wechseln», sollen mehrere Kinder in den Spitälern ihren Angehörigen und dem Pflegepersonal gesagt haben. Dies berichten die «Aargauer Zeitung» und «Het Laatste Nieuws» in Belgien. Sekunden später sei es zu dem Unfall im Tunnel gekommen.

Demnach soll ein Begleiter im Bus dem Chauffeur kurz vor dem Aufprall eine CD oder DVD gebracht haben.

Für die Kantonspolizei Wallis sei dies zum jetzigen Zeitpunkt reine Spekulation. Die Polizei höre zum ersten Mal davon, berichtet die «AZ» weiter. Es sei auch sehr unwahrscheinlich, dass man auf dem Überwachungsvideo einen entsprechenden Handgriff des Chauffeurs sehen könnte, so die Polizei.

Nun sowas würde ich nicht gerade im Tunnel machen, da sollte man doch besser beide Hände am Lenkrad haben (Und nein, dass soll jetzt keine Klugscheisserei sein!)

Sui
15.03.2012, 13:14
Was mir imponiert ist die Hilfsbereitschaft der belgischen Regierung. Es werden Militärmaschinen für die Eltern bereitgestellt, die Leichname werden ebenfalls vom belgischen Militär zurückgebracht. Ich stelle mir die gleiche Situation in Deutschland vor. Merkel wrüde 5 salbungsvolle Worte sprechen und danach wären die Eltern komplett sich selbst überlassen. Man würde sich einen Dreck um die Eltern scheren. Sie müssten ihre Fahrt zum Unglücksort und die Überführung der Toten selbst organisieren und bezahlen.

Stimmt, die Belgier sind sehr kinderfreundlich. Auch die Politiker. In Deutschland muss ja sogar die Hartz4 Frau schon mit dem 1jährigen Kind arbeiten gehen. Während alte Verwandte gepflegt werden dürfen.

Na ja, der Deutsche lässt sich ja eh alles gefallen. Und wählt immer wieder dieselben Metzger.

Lobo
15.03.2012, 13:16
Nö, das waren alles eingeborene Schluchtenscheisser:

Die allesamt freigesprochenen wurden, der Heizlüfter war übrigens ein deutsches Produkt, die Bahn wurde auch regelmäßig und sachgemäß gewartet.
Schuld am Brand war folglich das deutsche Drecksteil, aber Menschen habt ihr ja schon immer gerne verbrannt.

Die toten waren soweit ich mich entsinne hauptsächlich Touristen und Dummköpfe, bist auf den Heldenhaften Österreicher der die Scheibe einschlug und in die richtige
Richtung vom Feuer wegrannte, immerhin war ein Deutscher schlau genug ihm zu folgen anstatt seinen dummen Landsleuten in den Rauchtod zu folgen.

Lobo
15.03.2012, 13:18
Bääähhhh, süss, klebrig, mächtig und danach bist einfach nur voll.
Wenn dann eine Bananenschnitte oder so ein Punschteil.
Das ist wenigstens luftig.

Ich schick dir mal welche von meiner Oma,
danach wirst du mich auf Knien anbetteln dir mehr davon
zu verschaffen. :D

Sui
15.03.2012, 13:21
Ich schick dir mal welche von meiner Oma,
danach wirst du mich auf Knien anbetteln dir mehr davon
zu verschaffen. :D

Kann deine Oma auch Punsch Krapfen?

Lobo
15.03.2012, 13:26
Kann deine Oma auch Punsch Krapfen?

Hm, das weiß ich nicht, aber ihre Faschingskrapfen sind auf jedenfall toll. :)

ganja
15.03.2012, 13:26
Nee, wo denn? Ich kenne kaum welche mit Gegenverkehr.

Noch nie durch den Gotthard gefahren? ;)
Oder nach Graubünden oder Wallis in die Skiferien... Da hat fast jedes Tunnel Gegenverkehr.
Auf Hauptstrassen oder Nebenstrassen gibts selten 2 Röhren.

Lobo
15.03.2012, 13:29
Noch nie durch den Gotthard gefahren? ;)
Oder nach Graubünden oder Wallis in die Skiferien... Da hat fast jedes Tunnel Gegenverkehr.
Auf Hauptstrassen oder Nebenstrassen gibts selten 2 Röhren.

Mir fällt auch abgesehen von den Autobahntunnels bei uns ebenfalls kein Tunnel ein der 2 Röhren hat.

Sui
15.03.2012, 13:31
Noch nie durch den Gotthard gefahren? ;)
Oder nach Graubünden oder Wallis in die Skiferien... Da hat fast jedes Tunnel Gegenverkehr.
Auf Hauptstrassen oder Nebenstrassen gibts selten 2 Röhren.

In Graubünden fahre ich nur bis Chur und ansonsten eiere ich oben auf dem Berg mit der SBB herum. :D
Bis San Bernandino bin ich noch nicht gefahren.

PS. Übrigens, es heisst der Tunnel. Man muss nicht alles neutralisieren. Damit identifzierst du dich direkt als Schweizer.

Sui
15.03.2012, 13:33
Hm, das weiß ich nicht, aber ihre Faschingskrapfen sind auf jedenfall toll. :)

So jetzt habe ich Gusto auf was Süsses. Ich gehe mir mal was holen.
Lobo und Skorpion sind schuld. X(

Paul Felz
15.03.2012, 14:28
Dann kann man noch so abdichten, etwas kommt immer rein.


Es gibt neue Ansätze laut 20min.



Nun sowas würde ich nicht gerade im Tunnel machen, da sollte man doch besser beide Hände am Lenkrad haben (Und nein, dass soll jetzt keine Klugscheisserei sein!)

Nee, wird ja gefilter.

Also CD oder DVD wechseln macht man blind. Da guckt man nicht hin und die Hände sind ehh am Steuer. Zudem: warum sollte das nicht der zweite Fahrer oder ein Lehrer machen?

Sui
15.03.2012, 14:35
Nee, wird ja gefilter.

Also CD oder DVD wechseln macht man blind. Da guckt man nicht hin und die Hände sind ehh am Steuer. Zudem: warum sollte das nicht der zweite Fahrer oder ein Lehrer machen?

Wie wechselt man die CD ohne die Hände zu benutzen? Mit den Füssen oder dem Mund oder was?

Bruddler
15.03.2012, 14:39
Die allesamt freigesprochenen wurden, der Heizlüfter war übrigens ein deutsches Produkt, die Bahn wurde auch regelmäßig und sachgemäß gewartet.
Schuld am Brand war folglich das deutsche Drecksteil, aber Menschen habt ihr ja schon immer gerne verbrannt.

Die toten waren soweit ich mich entsinne hauptsächlich Touristen und Dummköpfe, bist auf den Heldenhaften Österreicher der die Scheibe einschlug und in die richtige
Richtung vom Feuer wegrannte, immerhin war ein Deutscher schlau genug ihm zu folgen anstatt seinen dummen Landsleuten in den Rauchtod zu folgen.

Bist Du nicht ganz sauber ?! :vogel:

Xarrion
15.03.2012, 14:45
Bist Du nicht ganz sauber ?! :vogel:

Der Nutzer Lobo scheint in der Tat geistig nicht ganz klar zu sein.
Was der hier absondert, ist unter aller Sau.

:troll:

Lobo
15.03.2012, 14:50
Bist Du nicht ganz sauber ?! :vogel:

Meine Körperhygenie ist nicht Thema dieses Stranges.

Paul Felz
15.03.2012, 14:55
Wie wechselt man die CD ohne die Hände zu benutzen? Mit den Füssen oder dem Mund oder was?

Brauchst Du beide Hände dazu?

Reilinger
15.03.2012, 14:58
Der Nutzer Lobo scheint in der Tat geistig nicht ganz klar zu sein.
Was der hier absondert, ist unter aller Sau.

:troll:

Das Resultat einer Lobotomie??

Bahnfreund
15.03.2012, 15:17
Der Busfahrer ist überfordert - die Kinder spielen, schreien - die Lehrer greifen nicht durch, bei der Fahrt auf der Autobahn mit Tunnels und Kurven ist höchste Konzentration gefordert, wer damal mit dem Auto gefahren ist, wird das bestättigen.

In diesem Zusammenhang muss also festgestellt werden, dass der Busfaher bei einem Verlust von 1 Sekunde Konzentration möglicherweise die Kontrolle über den Bus verloren hat und das kam zur Tragödie.

Bei der Bahn ist der Lokführer vom Fahrgast getrennt, gibt mehr Beinfreiheit und man käme entspannter an, aber bei den Preisen für Zugfahrten im Vergleich zu den Busfahrten kann ich letztes die Entscheidung nachvollziehen, - letzlich gibt es ja unter den Busbetreibern auch einen ziemlichen Preiskampf und Konkurenzdruck. Ich persönlich halte das alles für einen Fehler.

Und mal ehrlich von Brüssel nach Interlaken mit 3 mal umsteigen per Bahn würde man lieber den Bus vorziehen....mit all seinen Folgen und Risiken.

Und alles nur weil es in Europa immer noch keine Wende zur Ökologie gegeben hat.

maxikatze
15.03.2012, 15:38
Ein Gurt verletzt keine inneren Organe.Bei dem hier thematisierten Unfall und generell bei Anstößen zwischen Fahrzeug und starren Hindernissen, wie Brückenpfeilern, Bäumen usw. bei hoher Geschwindigkeit ist es allerdings egal ob man angeschnallt ist oder nicht.
Tot ist man sowieso.
Und ob er das tut! Das kann ich Dir als Opfer eines Verkehrsunfalls nur bestätigen. Ein Gurt kann Leben retten, aber bei einem Frontalaufprall durch den enormen Druck eben auch innere Organe, wie Milz oder Leber. Die können sehr wohl reissen.

Freikorps
15.03.2012, 15:43
Bist Du nicht ganz sauber ?! :vogel:

Wie kannst du das fragen, das ist doch offensichtlich!

maxikatze
15.03.2012, 15:45
Aha, deshalb nutzt der Gurt nichts, weil er die inneren Organe verletzt? Ohne passiert das nicht?

Im vorliegenden falle sind die Sitze komplett rausgerissen.

Bei einer Vollbremsung nützt der Gurt mit Sicherheit etwas! Aber wohl kaum, wenn enorme Kräfte bei einem Aufprall wirken. Wenn Sitze aus der Verankerung herausgerissen sind, dann ist es egal, ob du mit oder ohne Gurt herauskatapultiert wirst. Tot bist du dann so oder so. Ein Kind dürfte das erst recht kaum überleben.

Denkpoli
15.03.2012, 17:38
Selbst wenn es laute Musik gab, ist das wohl kaum eine Unfallursache.

Fakt ist: Musik wirkt angstlösend und fördert damit die Risikobereitschaft.

Paul Felz
15.03.2012, 18:03
Fakt ist: Musik wirkt angstlösend und fördert damit die Risikobereitschaft.
Belegt durch?

Sui
15.03.2012, 21:35
Der Busfahrer ist überfordert - die Kinder spielen, schreien - die Lehrer greifen nicht durch, bei der Fahrt auf der Autobahn mit Tunnels und Kurven ist höchste Konzentration gefordert, wer damal mit dem Auto gefahren ist, wird das bestättigen.

In diesem Zusammenhang muss also festgestellt werden, dass der Busfaher bei einem Verlust von 1 Sekunde Konzentration möglicherweise die Kontrolle über den Bus verloren hat und das kam zur Tragödie.

Bei der Bahn ist der Lokführer vom Fahrgast getrennt, gibt mehr Beinfreiheit und man käme entspannter an, aber bei den Preisen für Zugfahrten im Vergleich zu den Busfahrten kann ich letztes die Entscheidung nachvollziehen, - letzlich gibt es ja unter den Busbetreibern auch einen ziemlichen Preiskampf und Konkurenzdruck. Ich persönlich halte das alles für einen Fehler.

Und mal ehrlich von Brüssel nach Interlaken mit 3 mal umsteigen per Bahn würde man lieber den Bus vorziehen....mit all seinen Folgen und Risiken.

Und alles nur weil es in Europa immer noch keine Wende zur Ökologie gegeben hat.

Bahnfahren muss unbedingt preiswerter werden.

Ingeborg
15.03.2012, 21:39
Hätte eine Frau die Parkbucht gebaut - gäbe es keinen Toten. Bei einer anderen Form hätte es nur Verletzte gegeben. Ich möchte nicht in der Haut des Architekten stecken, der diesen Unsinn geplant hat. Aber es war auch das maximale Pech, genau auf diese Ecke zu knallen. Die armen Kinder. Die armen Eltern.

Skaramanga
15.03.2012, 22:55
Hätte eine Frau die Parkbucht gebaut - gäbe es keinen Toten. Bei einer anderen Form hätte es nur Verletzte gegeben. Ich möchte nicht in der Haut des Architekten stecken, der diesen Unsinn geplant hat. Aber es war auch das maximale Pech, genau auf diese Ecke zu knallen. Die armen Kinder. Die armen Eltern.

Unsinn ist vor allem, in einem Tunnel, der solche "Fangwände" hat und zudem noch mit Kurven, ein generelles Tempo 100 zuzulassen. Wenn Tempo 100 zugelassen ist, wird 120 gefahren. Auch von Reisebussen. Das ist irre. Ein ungebremster Aufprall mit Verzögerung 120 auf 0 in 0 Sekunden bei der Masse eines vollbesetzten Busses setzt Kräfte frei wie bei einem Flugzeugabsturz.

Ich hoffe sehr dass als Konsequenz aus diesem Unfall in diesem (und am besten in allen Tunneln) Tempolimits von 80 für PKW und 60 für Busse und LKws eingeführt werden. Und vor diese Betonwände gehören Aufprallverzögerer (mit Wasser gefüllte Kunststofffässer, Alu-Waben, Reifen o.ä.)

Paul Felz
15.03.2012, 23:23
Unsinn ist vor allem, in einem Tunnel, der solche "Fangwände" hat und zudem noch mit Kurven, ein generelles Tempo 100 zuzulassen. Wenn Tempo 100 zugelassen ist, wird 120 gefahren. Auch von Reisebussen. Das ist irre. Ein ungebremster Aufprall mit Verzögerung 120 auf 0 in 0 Sekunden bei der Masse eines vollbesetzten Busses setzt Kräfte frei wie bei einem Flugzeugabsturz.

Ich hoffe sehr dass als Konsequenz aus diesem Unfall in diesem (und am besten in allen Tunneln) Tempolimits von 80 für PKW und 60 für Busse und LKws eingeführt werden. Und vor diese Betonwände gehören Aufprallverzögerer (mit Wasser gefüllte Kunststofffässer, Alu-Waben, Reifen o.ä.)
Nach den bisher bekannten Veröffentlichungen fuhr er 50 km/h

Skaramanga
15.03.2012, 23:28
Und davon diese Zerstörungen? Ich weiß nicht... da sollen sich erst mal Gutachter zu äußern. Haben Busse eigentlich Fahrtenschreiber?

Strandwanderer
15.03.2012, 23:46
Brauchst Du beide Hände dazu?


Eine Kopfwendung des Fahrers zum Begleiter, der ihm die DVD reicht, dann die leichte Verrenkung, um die Scheibe einzulegen,

- jede einzelne Bewegung von diesen reicht, um das Lenkrad zu verreißen, zumal bei der üblichen Servolenkung.

Hinzu kommt die kurze Abwendung des Blickes von der Fahrbahn.

Strandwanderer
15.03.2012, 23:47
Und davon diese Zerstörungen? Ich weiß nicht... da sollen sich erst mal Gutachter zu äußern. Haben Busse eigentlich Fahrtenschreiber?


Unbedingt!

Paul Felz
15.03.2012, 23:52
Eine Kopfwendung des Fahrers zum Begleiter, der ihm die DVD reicht, dann die leichte Verrenkung, um die Scheibe einzulegen,

- jede einzelne Bewegung von diesen reicht, um das Lenkrad zu verreißen, zumal bei der üblichen Servolenkung.

Hinzu kommt die kurze Abwendung des Blickes von der Fahrbahn.
Dann hätte abe Lobo Recht. Das darf einem Profi nicht passieren.

Mensch! Ich habe selten beide, und oft gar keine Hand am Lenkrad. nd das bei weitaus höheren Geschwindigkeiten.

Links Zigarette, rechts Coladose und/oder Butterbrot, dabei telefonierend. Zwischendurch Jacke ausziehen, oder auf dem Rücksitz eine CD suchen. Das geht, ohne daß ich einen Bordstein treffe oder eine Tunnelwand.

OK, beim Rangieren habe ich so meine Probleme mit Baggern, die im Weg rumstehen.

Paul Felz
15.03.2012, 23:54
Unbedingt!
Natürlich, elektronisch und (nahezu) fälschungssicher. Wobei es seltsam ist, daß der noch nicht ausgewertet wurde.

Denkpoli
16.03.2012, 01:29
Belegt durch?

Merkst du das nicht selbst?

Naja, egal, hier die Quelle: http://www.youtube.com/watch?v=vTXYjnvoyCI

harlekina
16.03.2012, 05:38
Dann hätte abe Lobo Recht. Das darf einem Profi nicht passieren.

Mensch! Ich habe selten beide, und oft gar keine Hand am Lenkrad. nd das bei weitaus höheren Geschwindigkeiten.

Links Zigarette, rechts Coladose und/oder Butterbrot, dabei telefonierend. Zwischendurch Jacke ausziehen, oder auf dem Rücksitz eine CD suchen. Das geht, ohne daß ich einen Bordstein treffe oder eine Tunnelwand.

OK, beim Rangieren habe ich so meine Probleme mit Baggern, die im Weg rumstehen.

Pkw und Bus ist ein himmelweiter Unterschied. Ich denke, wenn der Bus mal ins Rutschen kommt, bremst den niemand mehr. Da reicht schon die Masse.

Lobo
16.03.2012, 07:11
Hätte eine Frau die Parkbucht gebaut - gäbe es keinen Toten. Bei einer anderen Form hätte es nur Verletzte gegeben. Ich möchte nicht in der Haut des Architekten stecken, der diesen Unsinn geplant hat. Aber es war auch das maximale Pech, genau auf diese Ecke zu knallen. Die armen Kinder. Die armen Eltern.

Wenn eine Frau da was geplant hätte gäbs dort keinen Tunnel sondern ein Nagelstudio.

Stadtknecht
16.03.2012, 07:30
Du zweifelst doch in deiner gnadenlos Arroganz; was fragst Du mich ?
Meinst´Du echt ; ich würde mich auf dein überhebliches Niveau begeben und wäre so arrogant wie du ?
Deine Rhetorik ist gut ; aber leicht zu durchschauen!

Moin! Was ist mit der Beantwortung meiner Frage?

Kommt da noch was?

harlekina
16.03.2012, 07:43
Wenn eine Frau da was geplant hätte gäbs dort keinen Tunnel sondern ein Nagelstudio.

Witzbold.X(

Stadtknecht
16.03.2012, 07:49
Und ob er das tut! Das kann ich Dir als Opfer eines Verkehrsunfalls nur bestätigen. Ein Gurt kann Leben retten, aber bei einem Frontalaufprall durch den enormen Druck eben auch innere Organe, wie Milz oder Leber. Die können sehr wohl reissen.

Mit Verletzungen innerer Organe, die bei dem von Dir geschilderten Unfallszenario durchaus auftreten können, hast Du eine Überlebenschance.
Ohne Gurt nicht.

Stadtknecht
16.03.2012, 07:52
Unsinn ist vor allem, in einem Tunnel, der solche "Fangwände" hat und zudem noch mit Kurven, ein generelles Tempo 100 zuzulassen. Wenn Tempo 100 zugelassen ist, wird 120 gefahren. Auch von Reisebussen. Das ist irre. Ein ungebremster Aufprall mit Verzögerung 120 auf 0 in 0 Sekunden bei der Masse eines vollbesetzten Busses setzt Kräfte frei wie bei einem Flugzeugabsturz.

Ich hoffe sehr dass als Konsequenz aus diesem Unfall in diesem (und am besten in allen Tunneln) Tempolimits von 80 für PKW und 60 für Busse und LKws eingeführt werden. Und vor diese Betonwände gehören Aufprallverzögerer (mit Wasser gefüllte Kunststofffässer, Alu-Waben, Reifen o.ä.)

Ich denke mal, bei einem Bus ist aufgrund der Karosseriestruktur relativ egal ob er mit 120 oder 80 gegen ein starres Hindernis fährt. Das Ergebnis ist immer verheerend.

JensVandeBeek
16.03.2012, 08:04
"n-tv" berichtete heute von einem DVD mit dem der Fahrer hantiert haben soll. Das scheint mir sehr spekulativ zu sein. Der Fahrersitz befindet sich links unten, die Sitze der Fahrgäste befinden sich höher als der Fahrersitz. Von der Stelle, wo die Kinder saßen (hintere Sitze) und diese DVD angeblich gesehen haben wollen, können sie gar nicht gesehen haben.

Ingeborg
16.03.2012, 08:44
Unsinn ist vor allem, in einem Tunnel, der solche "Fangwände" hat und zudem noch mit Kurven, ein generelles Tempo 100 zuzulassen. Wenn Tempo 100 zugelassen ist, wird 120 gefahren. Auch von Reisebussen. Das ist irre. Ein ungebremster Aufprall mit Verzögerung 120 auf 0 in 0 Sekunden bei der Masse eines vollbesetzten Busses setzt Kräfte frei wie bei einem Flugzeugabsturz.

Ich hoffe sehr dass als Konsequenz aus diesem Unfall in diesem (und am besten in allen Tunneln) Tempolimits von 80 für PKW und 60 für Busse und LKws eingeführt werden. Und vor diese Betonwände gehören Aufprallverzögerer (mit Wasser gefüllte Kunststofffässer, Alu-Waben, Reifen o.ä.)

Die Form wurde inzwischen verboten.

Und mit dem Tempo hast du Recht.

Lobo
16.03.2012, 09:08
Witzbold.X(

Wohl eher Realist. :P

Lobo
16.03.2012, 09:09
Die Form wurde inzwischen verboten.

Und mit dem Tempo hast du Recht.

Tja und dann regt ihr euch demnächst wieder auf, daß ihr soviel Steuern abdrücken müsst.
Womit die Umbauten wohl finanziert werden.....Blödmichel.

Paul Felz
16.03.2012, 11:16
Pkw und Bus ist ein himmelweiter Unterschied. Ich denke, wenn der Bus mal ins Rutschen kommt, bremst den niemand mehr. Da reicht schon die Masse.

Das ist beim LKW noch eher der Fall: höhere Masse. Aber warum soll der ins Rutschen kommen?

harlekina
16.03.2012, 11:18
Das ist beim LKW noch eher der Fall: höhere Masse. Aber warum soll der ins Rutschen kommen?
Falsch ausgedrückt. Ich meinte, wenn er doch mal den Lenker verreißt, was eigentlich nicht passieren dürfte.

Brotzeit
16.03.2012, 11:23
Moin! Was ist mit der Beantwortung meiner Frage?

Kommt da noch was?

Wenn von Dir nichts Gescheites kommt ; meinst Du echt ich würde Dich ausbilden ?

Paul Felz
16.03.2012, 11:35
Falsch ausgedrückt. Ich meinte, wenn er doch mal den Lenker verreißt, was eigentlich nicht passieren dürfte.

Ja eben. Das kann einem PKW-Fahrer als Anfänger passieren, aber doch keinem ausgebildeten Busfahrer. Soooo einfach bekommt man den Personenbeförderungsschein nun auch wieder nicht (volles Glas Wasser auf der Mittelkonsole darf nicht überschwappen).

Paul Felz
16.03.2012, 11:41
Tja und dann regt ihr euch demnächst wieder auf, daß ihr soviel Steuern abdrücken müsst.
Womit die Umbauten wohl finanziert werden.....Blödmichel.

Wenn Du senkrecht gegen eine betonwand fährst, nutzen Dir 60 km/h auch nicht viel. Zudem der Bus wohl hier die noch nicht einmal drauf hatte (50 km/h laut Zeitungsangaben).

Lobo
16.03.2012, 11:47
Wenn Du senkrecht gegen eine betonwand fährst, nutzen Dir 60 km/h auch nicht viel. Zudem der Bus wohl hier die noch nicht einmal drauf hatte (50 km/h laut Zeitungsangaben).

Mein Beitrag bezog darauf, dass man sich halt jetzt einbildet die Buchten anders zu bauen/umzubauen.

Brotzeit
16.03.2012, 11:51
Wenn Du senkrecht gegen eine betonwand fährst, nutzen Dir 60 km/h auch nicht viel. Zudem der Bus wohl hier die noch nicht einmal drauf hatte (50 km/h laut Zeitungsangaben).

ab 30 km/ h kannst Du es vergessen Dich als Beifahrer z. B. am Armaturenbrett mit der Hand abzustützen ....
Ich hatte das Handgelenkt bzw. Unterarm gebrochen!

Brotzeit
16.03.2012, 11:52
Mein Beitrag bezog darauf, dass man sich halt jetzt einbildet die Buchten anders zu bauen/umzubauen.

Was heisst hier "einbildet" ????

Die werden sicherlich die Buchten in den Tunnels kontrollieren und entsprechend / eventuell modifizieren !
Und dann "Schwamm ´drüber!"

Paul Felz
16.03.2012, 12:01
ab 30 km/ h kannst Du es vergessen Dich als Beifahrer z. B. am Armaturenbrett mit der Hand abzustützen ....
Ich hatte das Handgelenkt bzw. Unterarm gebrochen!

Genau das meine ich ja.

Lobo
16.03.2012, 12:03
Was heisst hier "einbildet" ????

Die werden sicherlich die Buchten in den Tunnels kontrollieren und entsprechend / eventuell modifizieren !
Und dann "Schwamm ´drüber!"

In dem Fall steht einbilden nicht für Wahnvorstellung sondern für auf etwas bestehen, sich etwas in den Kopf zu setzen.

maxikatze
16.03.2012, 12:32
Mit Verletzungen innerer Organe, die bei dem von Dir geschilderten Unfallszenario durchaus auftreten können, hast Du eine Überlebenschance.
Ohne Gurt nicht.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass, wenn man angeschnallt ist und der Sitz aus der Verankerung reisst, dieser unkontrolliert durch die Luft fliegt und auf ein Hindernis trifft, ein Kind überlebt. Erstens wegen des Gurtes, weil eben Schwerstverletzung vorprogrammiert ist und zweitens wegen des Sitzes.
Unkontrolliert deshalb, weil bestimmt auch nicht nur ein einziger Sitz herausgerissen wurde, sondern mehrere gleichzeitig.
Wenn ich mir den Bus auf dem Foto angucke, ist mir klar, warum in diesem Fall das Angeschnalltsein nutzlos war.

harlekina
16.03.2012, 13:57
ab 30 km/ h kannst Du es vergessen Dich als Beifahrer z. B. am Armaturenbrett mit der Hand abzustützen ....
Ich hatte das Handgelenkt bzw. Unterarm gebrochen!

Sowas macht man aber aus Reflex.

Brotzeit
16.03.2012, 14:05
Sowas macht man aber aus Reflex.

"Exakt richtig!" :top: ( Sarkasmusmodus : "Aus!" ) :O :2faces:

Aber es nützt halt ´nichts! .... :O :rolleyes: :ohno:

Ali Ria Ashley
16.03.2012, 17:24
Warum spekulierst Du dann? Und dann auch noch so schwachsinnig?

Ich habe nicht spekuliert, sondern über mögliche Ursachen nachgedacht und ich hatte offenbar recht. Der Busfahrer ist, so wie ich das gehört habe, beim wechseln einer CD von der Straße ab gekommen. Und du wirst sehen: Er war zu schnell. Bei 50 km/h passiert so ein Unfall nicht.

Paul Felz
16.03.2012, 18:01
Ich habe nicht spekuliert, sondern über mögliche Ursachen nachgedacht und ich hatte offenbar recht. Der Busfahrer ist, so wie ich das gehört habe, beim wechseln einer CD von der Straße ab gekommen. Und du wirst sehen: Er war zu schnell. Bei 50 km/h passiert so ein Unfall nicht.
Das wurde dementiert und so ein Unfall passiert auch bei 30 km/h.

Ingeborg
16.03.2012, 22:09
Falsch ausgedrückt. Ich meinte, wenn er doch mal den Lenker verreißt, was eigentlich nicht passieren dürfte.

Lenker verreissen ist die Ursache für all die ungeklärten Unfälle auf freier Bahn. Rechts übers Bankett gerutscht - verrissen - und in den Gegenverkehr oder Baum geknallt.

Sui
16.03.2012, 22:58
Unsinn ist vor allem, in einem Tunnel, der solche "Fangwände" hat und zudem noch mit Kurven, ein generelles Tempo 100 zuzulassen. Wenn Tempo 100 zugelassen ist, wird 120 gefahren. Auch von Reisebussen. Das ist irre. Ein ungebremster Aufprall mit Verzögerung 120 auf 0 in 0 Sekunden bei der Masse eines vollbesetzten Busses setzt Kräfte frei wie bei einem Flugzeugabsturz.

Ich hoffe sehr dass als Konsequenz aus diesem Unfall in diesem (und am besten in allen Tunneln) Tempolimits von 80 für PKW und 60 für Busse und LKws eingeführt werden. Und vor diese Betonwände gehören Aufprallverzögerer (mit Wasser gefüllte Kunststofffässer, Alu-Waben, Reifen o.ä.)

:top:

harlekina
17.03.2012, 05:56
Der Anblick, als die weißen Särge ausgeladen wurde, war schrecklich.

Don
17.03.2012, 07:34
So schlimm dieses Unglück auch ist, ich kann dieses reflektorische Eindreschen auf den Busfahrer, Bushersteller, Busunternehmen usw. nicht mehr hören. Es ist immer das gleiche wenn etwas passiert egal ob ein Flugzeug abstürzt, ein Zug entgleist oder ein Schiff sinkt oder eben ein Bus verunglückt. Überall sind eine hohe Anzahl von Menschen betroffen. Dabei wird vollkommen ausgeklammert wie selten zum Glück ein solches Unglück geschieht. Wenn man vergleicht wie häufig ein LKW in eine Tunnelwand kracht oder sonstwie schwer auf der Autobahn verunglückt sind Busunglücke glücklicherweise verschwindend gering. Fast wöchentlich liest man allein hier unserer Region München von einem schweren LKW Unfall mit tödlichen Ausgang für den Fahrer - von PKW Unfällen ganz zu schweige. Da vergeht hier kaum ein Tag ohne tödlichen Unfall. Das wird gar nicht mehr wahrgenommen - ist Normalität geworden. Das letzte schwere Busunglück ist dagegen lange Zeit her. Man kann also durchaus sagen, das Busreisen vergleichsweise sehr sicher sind, die Fahrer in aller Regel gut ausgebildet und verantwortungsbewußt. Man muss aber auch sehen, dass es keine 100%ige Sicherheit gibt. Solange es Menschen gibt die sich irgendwohin bewegen wird es Unglücke geben ob Bus, Flugzeug, Schiff, Auto, Fahrrad oder Fußgänger. Das war auch in den Zeiten der Pferdekutschen so. Bei aller Tragik dieses Unglücks darf man das nicht vergessen.

Es gibt wenig vernünftige Ansichten, aber es gibt sie noch.
Das Unglück ist bitter für die Beteiligten, aber deswegen schon wieder Forderungen aufzustellen die Welt in Watte zu packen ist typisch.
Es geht hier um den generellen Mindset. Wer Freiheit wählt, wählt Risiko als Gegenbuchung.
Oder andersrum:


"Those who would give up essential Liberty to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety."
Benjamin Franklin

Stadtknecht
17.03.2012, 09:29
Ich kann mir nicht vorstellen, dass, wenn man angeschnallt ist und der Sitz aus der Verankerung reisst, dieser unkontrolliert durch die Luft fliegt und auf ein Hindernis trifft, ein Kind überlebt. Erstens wegen des Gurtes, weil eben Schwerstverletzung vorprogrammiert ist und zweitens wegen des Sitzes.
Unkontrolliert deshalb, weil bestimmt auch nicht nur ein einziger Sitz herausgerissen wurde, sondern mehrere gleichzeitig.
Wenn ich mir den Bus auf dem Foto angucke, ist mir klar, warum in diesem Fall das Angeschnalltsein nutzlos war.

Da stimme ich Dir zu. In meinem Beitrag meinte ich aber PKW-Sitze.

pw75
17.03.2012, 10:03
Ich warte darauf, dass Brutus hier auftaucht und "USrael" die Schuld dafür gibt. :rolleyes:

ich habe eher erwartet, dass jemand fragt ob der Fahrer nicht ein Musel war.
erstaunlich, wohl der erste und einzige Thread im ganzen Forum wo die Muslekeule noch nicht zugeschlagen hat.



Ich kenne diesen Tunnel. Ich fahre dort jeden Monat vorbei !

Es ist mir einfach unverständlich wie man so einen Unfall machen kann !

:(:(:(

ja, das frage ich mich auch die ganze Zeit...wieso ausgerechnet so!



:top: :top: :top:

Mich hat es auch total heruntergezogen und musste ständig weinen....

ich hoffe, das tut ihr auch bei all den anderen Kindern die getötet werden, viele sogar in Namen von irgendwelche Westler Ideologien.



Vielen dank branka... gott, ich kann gar nicht aufhören zu heulen.

o gottchen!
trockne die Tränen nicht ab: hier gehts weiter
http://www.derwesten.de/panorama/bis-zu-1-5-millionen-kinder-in-sahelzone-von-hunger-bedroht-id6464969.html



Die Luft in den Tunneln ist wegen der Höhe oft zu "dünn". Aus diesem Grunde vermeide ich die Tunnel in den oberen Höhenlagen.

Aber nehmen wir mal den Pfändertunnel (Ösitunnel) selbst dort wird die Luft irgendwann schlecht, aber eben anders. Einfach nur Abgase.
Bei 16,5 Km ist man froh, da wieder raus zu sein.
Es gibt auch Tunnel, die sind halb offen, viele...aber in den eher in den unteren Höhenlagen

Wer das nicht gewöhnt ist, der kann mal einen Aussetzer haben.
Dazu sind die Tunnel ganz hell beleuchtet, dass kann auch mal nerven.

Ich habe keinen guten Kreislauf, insbesondere im Sommer. Im Winter geht das besser..darum lebe ich gerne in der Kälte...

Ich denke, wirklich der Fahrer hatte einen Kurzschluss...Daher sollten diese Tunnel nur von Reisebusfahrern befahren werden, die in dem Klima immer leben und nicht von Belgiern!

Der Fahrer ist einen Tag vorher aus Belgien gekommen. Das ist völlig anders Klima in den Bergen. Heute wird sowas alles nicht berücksichtigt, dumm ist sowas!


klingt gar nicht so unlogisch!
ich hoffe wir werden noch erfahren was wirklich los war!




Hätte eine Frau die Parkbucht gebaut - gäbe es keinen Toten. Bei einer anderen Form hätte es nur Verletzte gegeben. Ich möchte nicht in der Haut des Architekten stecken, der diesen Unsinn geplant hat. Aber es war auch das maximale Pech, genau auf diese Ecke zu knallen. Die armen Kinder. Die armen Eltern.

man kann doch die Schuld für menschliches Versagen nicht einer Parkbucht geben..

wie viele Autos und Busse sind da schon durchgefahren ohne solch ein Unfall?!

Stadtknecht
17.03.2012, 10:52
Ich warte darauf, dass Brutus hier auftaucht und "USrael" die Schuld dafür gibt. :rolleyes:


ich habe eher erwartet, dass jemand fragt ob der Fahrer nicht ein Musel war.
erstaunlich, wohl der erste und einzige Thread im ganzen Forum wo die Muslekeule noch nicht zugeschlagen hat.

...

Ihr sprecht mir aus der Seele und aus dem Herzen!

Dafür kriegt Ihr beide einen Grünen!

Ingeborg
17.03.2012, 20:15
man kann doch die Schuld für menschliches Versagen nicht einer Parkbucht geben..

wie viele Autos und Busse sind da schon durchgefahren ohne solch ein Unfall?!

Warum nicht?

Unfälle passieren immer.

Man muss sie nicht schlimmer machen.

Paul Felz
17.03.2012, 20:21
ich habe eher erwartet, dass jemand fragt ob der Fahrer nicht ein Musel war.
erstaunlich, wohl der erste und einzige Thread im ganzen Forum wo die Muslekeule noch nicht zugeschlagen hat.[:::]
Der Fahrer war ein Musel, der zum Beten nach hinten gegangen ist

Pegasus
17.03.2012, 20:35
ich hoffe, das tut ihr auch bei all den anderen Kindern die getötet werden, viele sogar in Namen von irgendwelche Westler Ideologien.


Und das von nem Musel :lach:

pw75
17.03.2012, 21:11
Und das von nem Musel :lach:

Guten Morgen, Dornröschen!

Falls du die Aufklärung verpennt hast- ich bin kein Musel!

pw75
17.03.2012, 21:12
Warum nicht?

Unfälle passieren immer.

Man muss sie nicht schlimmer machen.

Ich kann doch auch nicht mit Rad in Straßenbahn Schiene reinfahren, mich auf die Fresse packen und sagen: die Strassenbahnschienen Verleger sind schuld!

Pegasus
17.03.2012, 21:13
Guten Morgen, Dornröschen!

Falls du die Aufklärung verpennt hast- ich bin kein Musel!

Dann eben Deutschtürke, was macht das schon fürn Unterschied? :P

Ingeborg
17.03.2012, 21:55
Ich kann doch auch nicht mit Rad in Straßenbahn Schiene reinfahren, mich auf die Fresse packen und sagen: die Strassenbahnschienen Verleger sind schuld!

nun, Straßenbahnschienen sind schwer zu entschärfen.

Die Haltestelle hätte man sehr viel besser bauen können.

+++


Die Kinder weiter hinten haben mehr Raum, sie fliegen mit ihren Sitzen wie Geschosse nach vorn, treffen auf die Sitze der Toten, die sie weicher bremsen. So können einige überleben. Ein Blumenmeer steht an der grünen Wand im Tunnel der A 9. Familien, Hinterbliebene, Verwandte knien davor. Manchmal scheint es, als wäre nicht nur der Bus, sondern auch jede Suche nach der Ursache des Unfalls an dieser Mauer zerschellt.

http://www.welt.de/vermischtes/weltgeschehen/article13928023/Mit-100-km-h-gegen-Beton-Was-im-Tunnel-geschah.html

pw75
17.03.2012, 21:55
Dann eben Deutschtürke, was macht das schon fürn Unterschied? :P

bescheuert...

aber man soll ja Gläubigen deren Glaube nicht aberkennen..

in diesem Sinne Salami Ala Kum.

pw75
17.03.2012, 22:00
nun, Straßenbahnschienen sind schwer zu entschärfen.

Die Haltestelle hätte man sehr viel besser bauen können.

+++


sorry, ich bin wahrscheinlich zu primitiv, aber ich werde es dennoch nie verstehen, wie kann es passieren, wo auf den Straßen dieser Welt jeden Tag hunderte (tausende?!) von Opfer gibt, dass die Menschen sich plötzlich an eine komische Wand in einem Tunnel festnageln.

vor einem Jahr passierte ähnlich schrecklicher Unfall kurz vor Berlin, da ist der Buss gegen einen Brückenpfeiler geknallt..
http://www.focus.de/panorama/welt/brandenburg-mehrere-tote-bei-busunfall-nahe-berlin_aid_555909.html

war auch den Pfeiler schuld, wer sonst!

Paul Felz
17.03.2012, 22:38
sorry, ich bin wahrscheinlich zu primitiv, aber ich werde es dennoch nie verstehen, wie kann es passieren, wo auf den Straßen dieser Welt jeden Tag hunderte (tausende?!) von Opfer gibt, dass die Menschen sich plötzlich an eine komische Wand in einem Tunnel festnageln.

vor einem Jahr passierte ähnlich schrecklicher Unfall kurz vor Berlin, da ist der Buss gegen einen Brückenpfeiler geknallt..
http://www.focus.de/panorama/welt/brandenburg-mehrere-tote-bei-busunfall-nahe-berlin_aid_555909.html

war auch den Pfeiler schuld, wer sonst!

Nein, der Ingenieur. Er hätte auch eine Hängebrücke planen können. Der war bestimmt Musel, wenn nicht gar Jude.

Ingeborg
19.03.2012, 10:47
http://www.youtube.com/watch?v=uneh1IboOFw&feature=related