PDA

Vollständige Version anzeigen : Ist der Kapitalismus am Ende?



Alex
27.09.2003, 15:05
Wirtschaftskrise, Arbeitslosigkeit und Armut!

Ist der Kapitalismus am Ende?

pavement
27.09.2003, 16:42
kann man nicht 100% beantworten, aber ich denke eher nicht, da der kapitalismus schon ganz andere krisen, meist noch gestärkt, überstanden hat. zu ende wäre der kapitalismus meiner meinung nach erst, wenn er keine möglichkeiten hätte, sich auszubreiten, d.h. sich neue märkte zu erschließen, und das sehe ich momentan(und noch auf lange sicht) nicht gegeben.

Moloch
27.09.2003, 17:11
Was müsste passieren, damit Linke sich endlich mit dem Kapitalismus abfinden könnten? Was ist Euer Problem mit dem Kapitalismus?

Alex
27.09.2003, 17:52
Kapitalismus bedeutet Barbarei!

Vor mehr als 150 Jahren hat Karl Marx festgestellt, daß im Kapitalismus Armut bei gleichzeitigm Überfluß unvermeidlich ist. 500 multinationale Konzerne kontrollieren 90% des Weltmarktes. Die 348 Reichsten der Welt haben 1998 nach UNO Angaben soviel Vermögen wie die Hälfte der Weltbevölkerung an Jahreseinkommen. Dem privaten Reichtum in den Händen weniger steht eine gigantische Staatverschuldung von über 33000 Milliarden Dollar oder 130% der Bruttoinlandsprodukts aller Länder gegenüber.
Offiziell sind 1 Milliarde oder 30% der Menschen im erwerbsfähigen Alter weltweit arbeitslos oder unterbeschäftigt, davon 35 Mill. in den Industriestaaten der OECD. Obwohl die jährlichen Agrarüberschüsse ausreichen würden, um die gesamte Weltbevölkerung satt zu machen, sterben jährlich 40 Mill. an Hunger. Vernichtung der tropischen Regenwälder, Ozonloch, Verseuchung von Trinkwasser und Böden, atomare Unfälle untergraben die Lebensqualität und die natürlichen Grundlagen menschlicher Zivilisation.

Der Hauptwiderspruch im Kapitalismus besteht zwischen gesellschaftlicher Produktion und privater Aneignung. 2% der Bevölkrung gehören 80% der Produktionsmittel. Das Privateigentum an Produktionsmitteln gibt ihnen die Macht, sich das von den Lohnarbeitern geschaffene Mehrprodukt in Form von Profit anzueignen. Der Profit der Kapitalisten stammt aus der unbezahlten Arbeit der Lohnabhängigen. Mit technischem Fortschritt und steigender Produktivität ist immer weniger Arbeitszeit zu Herstellung nötig.
Einziges Ziel der kapitalistischen Produktion ist die Profitmaximierung, die möglichst profitable Selbstverwertung des Kapitals. Wo und Wann immer dies nicht in ausreichendem Maß gewährleistet ist, wird die Produktion eingeschränkt oder gestoppt - völlig unabhängig von gsellschaftlichen Bedürfnissen. Es kommt zu Krisen, Absatzstockungen, Massenarbeitslosigkeit, brachliegenden Produktionskapazitäten, weniger Steuereinnahmen Löcher in den Kassen der Sozialversicherungen sind die Folge. Die Krise des Kapitalismus ensteht nicht durch Mangel, sondern durch Überfluss.
Die Verkommenheit der herrschenden Klasse kommt nicht zuletzt zum Ausdruck in ihrem Sumpf von Skandalen, Korruption und krimminellen Machenschaften. (z.B. in "Republik der Skandale" von Harri Czepuck).

Sind sämtliche Ressourcen ausgeraubt, beginnt der Imperialismus: Die Ausplündeung anderer Länder, welche insbesondere die USA betreiben(z.B. Vietnam, Irak, Südamerika). Ein natürlicher Faktor für Hass.


"...Als Marxisten vertreten wir die Meinung, daß die friedliche Koexistens zwischen Staaten nicht die Koexistenz zwischen Ausgebeuteten und Ausbeutern, zwischern Unterdrückern und Unterdrückten umfaßt..."...Endet die Philosophie des Ausplünders, dann endet die Philosophi des Krieges..."
Ernesto Che Guevara, 11.12.64 vor der UNO

pavement
27.09.2003, 18:21
was willlst du mir damit sagen? das ist mir bekannt. aber damit dass der kapitalismus zusammenbricht, hat das nichts zu tun.

Siran
27.09.2003, 18:36
Arbeitslosigkeit und Armut sind beides Auswirkungen, die den Kapitalismus in keinster Weise schädigen. Der einzige Punkt, der vielleicht auf eine Krise des Kapitalismus hinweist, ist die Wirtschaftskrise.

Alex
28.09.2003, 10:23
Was willst du mir damit sagen? das ist mir bekannt aber damit dass der Kapitalismus zusammenbricht, hat das nichts zu tun.

Is mir schon klar das du das weißt.War auch als Antwort auf Frage von Antif gedacht.

WladimirLenin
28.09.2003, 11:30
Ich gibt dir Recht Alex, Kapitalismus bedeutet Barberei, du bist einer der wenigen, die noch vernünpftig denken können. Die USA würde uns dazu zwingen, mit Waffengewalt, den Kapitalismus beizubehalten auch wenn die KPD 70% in der nächsten Wahl gekriegt hätten! USA will keine Demokratie, sie will nur Freie Marktwirtschaft. Falls ihrs nicht glaubt Hier sind paar Beweise:

[list=1]
Warum haben sie Pinochet unterstützt, um die Demokratie in Chile zu stürzen!
Warum haben sie die Batista-Diktatur nicht entfernt, dies musste Castro und Che Guevara machen!
[/list=1]

Michael Parenti hat Bücher über die Verbrechen der USA Click here (http://www.michaelparenti.org)

Moloch
28.09.2003, 12:02
@Alex

Ich hätte mir gewünscht, Du würdest selbst etwas schreiben, etwas eigenes - statt einfach nur irgendwas zu kopieren.

Sag mir doch einfach, was die negativen Auswirkungen des Kapitalismus auf Dich ganz persönlich sind.

pavement
28.09.2003, 12:53
Arbeitslosigkeit und Armut sind beides Auswirkungen, die den Kapitalismus in keinster Weise schädigen.

ganz im gegenteil, armut und arbeitslosigkeit sind elementare bestandteile des internationalen kapitalismus, ohne die dieser nicht existieren könnte.



Warum haben sie Pinochet unterstützt, um die Demokratie in Chile zu stürzen!

Warum haben sie die Batista-Diktatur nicht entfernt, dies musste Castro und Che Guevara machen!

ganz einfach, weil die usa als kapitalisten doch keine kommunisten unterstützen. und auch übrigens die udssr nicht, da die westliche hemisphäre als einflussbereich der usa galt und die udssr im zuge der friedlichen koexistent daran hielt.

castro wurde in seiner anfangszeit übrigens sehr wohl von den usa unterstützt, nur als deutlich wurde, in welche richtung die kubanische revolution gehen würde, wurde im die unterstützung unterzogen.

@wladimirLenin:

kleiner literaturtipp für dich:

wolfgang leonhardt - die revolution entlässt ihre kinder
alexander solschenyzin - archipel gulag
rosa luxemburg - die russische revolution, sonstiges

Halteverbot
28.09.2003, 13:37
Von wegen Kapitalismus wäre am Ende.
Er hat natürlich auch seine Fehler, nur ist es das beste was wir haben.
Ich will jetzt nicht die katastrophal gescheiterten Versuche der Planwirtschaft aufzählen.
Nur was hat der Kapitalismus denn für große Nachteile?

Moloch
28.09.2003, 14:43
Die Diskussion leidet darunter, daß alle sich gegenseitig nur Behauptungen an den Kopf werfen, statt zu argumentieren.

WladimirLenin
28.09.2003, 18:17
Alle Bücher von MICHAEL PARENTI!

PS. DIE UDSSR hat Chile 80 Mio. Dollar geliehen, um Pinochet zu vernichten!

pavement
28.09.2003, 18:20
interessierts wen? du regst mich langsam ziemlich auf mit deiner unangebrachten lobeshymnen auf die sowjetunion.

die udssr war ein totalitärer staat, der mit kommunismus im sinne marxens soviel zu tun hat wie eine banane mit einem heizkörper.

und das paradies der werktätigen war sie sicherlich nicht.

also informier dich lieber mal anständig.

Alex
29.09.2003, 15:47
Sag mir doch einfach, was die negativen Auswirkungen auf Dich ganz persönlich sind.

Was mich betrifft so ist es die menschliche Kühle, die Ellenbogengesellschaft.
Eine Gesellschaft in der Habgier, Neid und "INdividualismus" zum Alltag gehören.
Eine Gesellschaft in der unablässiges Profitstreben zum Alltag gehört, Geld mehr zählt als Güte und Menschlichkeit. Und Ungerechtigkeit als etwas notwendiges verstanden wird.

Großadmiral
29.09.2003, 16:14
:]

pavement
29.09.2003, 16:36
les lieber mal marx/engels, dann hegel, dann informier dich über die SU, und zwar in seriösen bücher, und dann sag mir, was ich zu tun oder zu lassen habe.

du hast wohl absolut keinen plan. leute wie du gehn mir aufm sack - scheiße labern ohne ahnung zu haben - ich kanns durchaus ertragen, wenn jemand anderer meinung ist als ich - aber nicht, wenns in so unqualifizierter weise wie durch deine beiträge geschieht.



Es stimmt zwar, dass sie einiges falsch gemacht haben, doch auf jeden fall wäre der schlechteste Sowjet immernoch der beste Amerikaner/Affenarsch!

stalin also besser als, hmm, sagen wir mal...abraham lincoln?

Moloch
29.09.2003, 16:37
Original von Alex
Was mich betrifft so ist es die menschliche Kühle, die Ellenbogengesellschaft.
Eine Gesellschaft in der Habgier, Neid und "INdividualismus" zum Alltag gehören.
Eine Gesellschaft in der unablässiges Profitstreben zum Alltag gehört, Geld mehr zählt als Güte und Menschlichkeit. Und Ungerechtigkeit als etwas notwendiges verstanden wird.

Dem kann ich mich teilweise anschliessen. Mit Ausnahme des Individualismus, an dem ich nichts Schlechtes finden kann.

Die Frage ist nun, inwiefern obige negative Eigenschaften durch das Privateigentum an Produktionsmitteln (so ist der Kapitalismus definiert) verursacht werden und wie man sie beseitigen könnte.

Großadmiral
29.09.2003, 20:14
@pavement: Ja du hast recht!

Halteverbot
29.09.2003, 20:32
Du bist wenigstens ein linker der:
1. Ahnung hat und
2. Weiß wie er argumentieren kann.

Leider werden Linksgerichtete immer mehr in schlechte Licht gerückt wenn ich Posts von wladimir Lenin oder ChandlerMuriel lese.

An euch einen Tipp:

Vertretet nichts wovon ihr keine Ahnung habt.


Es lebe die CCCP!

Unglaublich.

WladimirLenin
29.09.2003, 20:33
Stalin hat nicht soviel umgebracht, ließ mal die richtigen Bücher!

Orginal von dem Verfassungsgericht in den USA: "Der McCarthyismus (Verfolgung von poltischen Gegner, wie z.B. Kommunisten, Sozialdemokraten, Pazifisten) beschränke nicht die Menschenrechte! Also wenn man KZ baut und dort alle Verfolgt, die nichts gegen die UdSSR haben, so wie Charlin Chaplin, und die gegen den Krieg sind umbring, dass verstöße nicht gegen die Menschenrechte


Spruch Orginal von McCarthy: "Was Hitler nicht geschaft hat, dass werden wir schaffen!"
Man! einen Prodemokratischeren Spruch habe ich in meinem Leben noch nie gelesen.

Oder die Seperation von Schwarzen und Weißen = Pure Demokratie
(ironisch gemeint für alle idioten)

8)

Lesetipp für Pavement: Alle Bücher von Michael Parenti!
Michael Parenti wurde von einem Katholischen Priester gelobt

Halteverbot
29.09.2003, 20:49
Ich bin nicht bereit mit einem Kommunisten zu reden, der es tatsächlich schafft etwa 7 Rechtschreibfehler in einem Satz niederzuschreiben:


Also wenn man KZ baut und dort alle Verfolgt, die nichts gegen die UdSSR haben, so wie Charlin Chaplin, und die gegen den Krieg sind umbring, dass verstöße nicht gegen die Menschenrechte

Alleine dieser Satz ist Beweis dafür, dass du
1. Verdammt blöd sein musst.
2. Keine Ahnung hast.
3. Falsche Bücher liest.
4. Keinerlei Argumente liefern kannst.

Beeindruckend!

Siran
29.09.2003, 21:09
Original von WladimirLenin

Orginal von dem Verfassungsgericht in den USA: "Der McCarthyismus (Verfolgung von poltischen Gegner, wie z.B. Kommunisten, Sozialdemokraten, Pazifisten) beschränke nicht die Menschenrechte!

Meines Wissens hat der Supreme Court der USA niemals ein derartiges Urteil abgegeben. Du kannst doch sicher eine Quellenangabe für diese Behauptung abgeben?


Also wenn man KZ baut und dort alle Verfolgt, die nichts gegen die UdSSR haben, so wie Charlin Chaplin, und die gegen den Krieg sind umbring, dass verstöße nicht gegen die Menschenrechte

Der ursprüngliche Grund für deren verhaftung war nicht "gegen den Krieg sein". Der McCarthyismus geht zurück auf ein Gesetz, dass es verbietet, aktiv eine Politik zu verfolgen, die einen Umsturz der amerikanischen Regierungsform betreibt. Damit waren natürlich Kommunisten, die einen kommunistischen Staat wünschten, mit inbegriffen. Übrigens ist das Gleiche in Deutschland verboten und wohl auch in jedem anderen Land.

Übrigens hätte ich auch gern einen Beleg dafür, dass die USA in diesem Zusammenhang KZs aufgebaut hätten. Es gab eine schwarze Liste von Leuten, denen man eine Zusammenarbeit mit den UdSSR vorwarf, aber so etwas, wie du hier erzählst, gab es schlichtweg nicht.


Spruch Orginal von McCarthy: "Was Hitler nicht geschaft hat, dass werden wir schaffen!"

Auch für dieses Zitat hätte ich gerne eine Quellenangabe. Im Internet habe ich dieses Zitat nämlich nicht finden können.

pavement
29.09.2003, 21:18
Du bist wenigstens ein linker der:
1. Ahnung hat und
2. Weiß wie er argumentieren kann.

Leider werden Linksgerichtete immer mehr in schlechte Licht gerückt wenn ich Posts von wladimir Lenin oder ChandlerMuriel lese.

danke.


Also wenn man KZ baut und dort alle Verfolgt, die nichts gegen die UdSSR haben, so wie Charlin Chaplin, und die gegen den Krieg sind umbring, dass verstöße nicht gegen die Menschenrechte

falsch. in der mccarthyzeit wurden in den usa keine kzs gebaut, sondern "nur" menschen persönlich angegriffen/diffamiert und karrieren zerstört. und übrigens in mehreren bundesstaaten "robin hood" als kommunistische propaganda verboten.



Aber du hast die ganze geschichte miterlebt! gelle!

nein. aber du anscheinend. du scheinst die weisheit mit löffeln gegessen zu haben, während andere wertvolle zeit damit verbringen, durch die lektüre diverser bücher ein körnchen weisheit zu erlangen.

und der eine satz is wirklich krass.

Großadmiral
30.09.2003, 14:55
:]

Halteverbot
30.09.2003, 15:05
Du gehst mir schön langsam verdammt auf den Sack.
Du beschimpfst nicht nur Leute die eine andere Meinung haben ABER Ahnung haben, im Gegensatz zu dir.
Du hast absolut keine Ahnung.
Ich sage auch nicht Heil H. und dann lasse ich es unbegründet im Raum stehen und sage einfach nur: Geschichtsfälschung.
Unglaublich was du hier abziehst.

pavement
30.09.2003, 15:07
@pavement: ich weis ja ned, was los ist. du weist alles besser, obs jetzt geschichte,außenpolitik,kommunismus usw...betrift! Wie alt bist du? 90, 100? Du bist vielleicht nur so schlau in allem, weil du sonst keine beschäftigungen hast!


hättest du nachgeschaut, hättest du herausgefunden, dass ich 20 jahre zähle.

sonstige beschäftigungen außer geschichte(ich fasse außenpolitk, kommunismus, etc. hier mal unter geschichte zusammen): musik(dylan, BLACK REBEL MOTORCYCLE CLUB, beatles, stones, pavement, pixies, neli young, mark lanegan, dandy warhols, wolf biermann, nick drake, velvet undergrond, lou reed, beethoven, mozart, und alle anderen die vergessen hab, filme, weggehn, freundin, außerdem verbringe ich beträchtliche zeit des tages mit essen. aja: und lesen(momentan gottfried keller: der grüne heinrich; shakespeare: könig johann; karl marx: kritik des gothaer programms). das soll nämlich bilden. würde dir nicht schaden.


Ihr redet immer nur so scheiße, pavement, als würdest du mit einem geschichtsbuch am pc hocken und alle weisheiten weitergeben!

danke für den pluralis majestatis. ich fühle mich geehrt. nein, hocke nicht mitn geschichtsbuch am pc, hab leider gar keins mehr, außer ein uraltes aus da 7. klasse. aber du solltest dir eins besorgen. und falls ich mal genauere infos brauche, die ich grad nicht im kopf hab(etwa zahlen, statistiken, etc.), dann schäme ich mich auch nicht, diese nachzschlagen. is besser als scheiße zu erzählen.



Und wenn ich sage, "es lebe die CCCP" dann meine ich das so, und das hat keiner in frage zustellen! Ihr könnt eure meinung schreiben, doch stellt die meinung anderer nicht in frage!

ich stelle alles frage. das ist mein gutes recht.

Großadmiral
30.09.2003, 15:14
du scheinst wirklich nichts andres zutun zuhaben! dein eintrag ging ja flott!

pavement
30.09.2003, 15:18
nee, im moment hab ich nichts anderes zu tun. außer mich dann aufm balkon zu hocken, ne zigarette zu rauchen & weiterzulesen.

Großadmiral
30.09.2003, 15:28
Ich sehe, wir haben keine pol. gemeinsamkeiten! achso, doch bei der frage, ob sich stalin und hitler je persöhnlich gesehen haben!

pavement
30.09.2003, 15:35
Ich sehe, wir haben keine pol. gemeinsamkeiten! achso, doch bei der frage, ob sich stalin und hitler je persöhnlich gesehen haben!

mann! das ist doch keine polititische gemeinsamkeit, das ist ein historischer fakt. den auch du akzeptieren musst. obwohls mich wundert, dass dir kein geschichtslehrer sagt, dass die beiden sich doch getroffen haben, oder dass das in nem michaelparentibuch drinsteht.

Großadmiral
30.09.2003, 15:39
1. ich kenne keinen Michael Parenti
2. ja, es war dumm ausgedrückt, muss man sagen
3. mein geschichtslehrer sagte nur, dass sie sich nie trafen, fertig!

Leonid
30.09.2003, 16:09
Ey, schaust wohl gerne Friends? Ich eigentlich auch!!
Ich denke, genau wie du, doch du übertreibst es da ein bisschen!
Was die Sowjets getan haben, war schlimm, sowas sollte es nicht mehr vorkommen. Und wenn du (in anderen Foren) sagst, z.B der Mörder wär der Schuldige des 1. Weltkrieges gewesen, dann ist das lächerlich!
Pavement hat recht, erkundige dich erst nach Fakten, bevor du hier mitredest! Achso, ich wohn ja, wie man sieht auch in Saarland! Die Franzosen, sind doch immer freundlich, ich weis nicht, was du hast!

An alle: Ich bin erst seit ca. 6 Monaten hier ( russ.Staatsbürger), komme aus St.Petersburg. Ich sitz hier mit einem Langenscheid, denn kann noch nicht "perfekt" Deutsch sprechen, also wenn mir mal ein Rechtschreib oder Grammatikfehler unterlaufen soll, nehmts mir nicht übel. danke!

Alex
30.09.2003, 16:12
Stop!
ChandlerMuriel, Du in die eine, und pavement in die andere Ecke.
;)

PS: Kennt ihr ne Quelle für "linke" Avatare.

pavement
30.09.2003, 16:24
was hab ich den verbrochen, dass ich in die ecke muss?



PS: Kennt ihr ne Quelle für "linke" Avatare.

keine bestimmte, aber google erweiterte bildsuche liefert ganz brauchbare ergebnisse.

Siran
30.09.2003, 18:17
Original von ChandlerMuriel
Das stimmt, stalin hat wirklich nicht soviele umgebracht, wie es z.B Chruschtschow 1956 behauptete!

Ich habe keine Ahnung, wieviele Leute Stalin laut Chruschtschow 1956 umgebracht haben soll. Aber eine Zahl unter 2 Millionen ist lächerlich.


Und wenn genosse Wladimirlenin sagt, dass McCarthy so etwas sagte, dann stimmt das!

Ach, wenn Wladimir Lenin das sagt, dann muss es stimmen, aber wenn pavement oder ich was sagen, dann ist es automatisch falsch... :nene:

Wie wäre es, wenn ihr eure Aussagen mal belegen würdet, statt immer nur Behauptungen aufzustellen.

Alex
30.09.2003, 18:34
keine bestimmte, aber google erweiterte bildsuche liefert ganz brauchbare ergebnisse

Danke.:)

Leonid
30.09.2003, 19:41
Was ist denn hier los? Streiten sich ChandlerMuriel und pavement?

Großadmiral
01.10.2003, 15:06
nö, ist nur eine Meinungsverschiedenheit!

pavement
01.10.2003, 16:22
Ich habe keine Ahnung, wieviele Leute Stalin laut Chruschtschow 1956 umgebracht haben soll. Aber eine Zahl unter 2 Millionen ist lächerlich.


da kann der dtv-Atlas Weltgeschichte Band 2 weiterhelfen:

"die kollektivierung der bauern wird zu größten agrarrevolution, der 6 zehntel aller höfe und ca. 11 mill. menschen zum opfer fallen("liquidierung der kulaken")"[S.467]

"8 Mill. Menschen werden inhaftiert, in den Straflagern Nordrusslands und Sibiereins befinden sich 5-6 Mill., deren Zahl sich 1940/42 verdoppelt. verhaftungen, vernehmungen und hinrichtungen werden mit hilfe der nkwd durchgeführt."[S.467]

der nkwd hat übrigens das kz buchenwald gleich von den nazis übernommen und von 1945 bis 1959 als lager für ehemalige nazis und politische gegner(auch kommunisten - nur keine stalinisten. da besteht ein großer unterschied!) geführt.


soviel zur errichtung der dikatatur. jetzt zum spätstalinismus(1945 - 1953)

"gefeiert und gefürchtet als Führer und GEnius der Menscheheit regiert generalissimus stalin nach schwer erkämpften Sieg(über 20 Mill. Tote; 25. Mill. Obdachlose) absolut auoritär."[S.505]

"Einsatz von Kriegsgefangenen und (ca. 20 Mill.) Zwangsarbeitern"(ebenda)

Großadmiral
01.10.2003, 21:43
Woher weist du das so genau? Sind das offizielle Zahlen?

Siran
01.10.2003, 21:44
dtv Atlas Weltgeschichte dürfte schon ziemlich offiziell sein.

pavement
01.10.2003, 22:56
dtv nachschlagewerke sind immer sehr gut gemacht; da dürfte sich schwerlich ein fehler eingeschlichen haben. die ausgabe ist neu, d.h. es dürfte sich auch um die neuesten erkenntnisse aus der geschichtsforschung handeln.

Großadmiral
02.10.2003, 16:54
sorry, habe ein solches Buch nicht!

pavement
03.10.2003, 12:39
besorgs dir! kostet glaub ich an die 10€, dürfte also für jeden erschwinglich sein, und man kanns wirklich brauchen.

Großadmiral
17.10.2003, 00:17
:]

pavement
17.10.2003, 00:18
ich werd mir jetzt wohl bald den ersten band dazu besorgen. der ist dringend nötig.