PDA

Vollständige Version anzeigen : Festplatte HDD Externe sicher formatieren



Ali Ria Ashley
07.04.2012, 11:05
Hallo zusammen,

meine externe HDD wird verkauft. Nun will ich die aber sicher formatieren, sodass keine Datein wider hergestellt werden können. Wie mache ich das am besten und mit welchem Programm?

Danke im vorraus...

:)

Doc Gyneco
07.04.2012, 11:22
Hallo zusammen,

meine externe HDD wird verkauft. Nun will ich die aber sicher formatieren, sodass keine Datein wider hergestellt werden können. Wie mache ich das am besten und mit welchem Programm?

Danke im vorraus...

:)

Welcher Hersteller hat Deine HDD fabriziert ?

Denn dort findest Du Software für Deine HDD, wo Du LowLevelFormat oder ähnliches zum definitiven Löschen Deiner HDD ! (aufpassen, dass es auch die richtige HDD ist !)

:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Rockatansky
07.04.2012, 11:25
Nimm ein Tool um die HDD zu wipen, also mit Nullen und Einsen zu überschreiben.
Ein Durchgang reicht schon. Das stellt kein normaler User wieder her.
Einmal wipen kann bei 250 GB oder mehr schon eine ganze Weile dauern.
Einfach unter google ... nach einem Tool suchen mit dem man Festplatten oder Partitionen "wipen" kann.
Gibt genug Freeware.

Viel Spaß.

Ali Ria Ashley
07.04.2012, 11:33
Nimm ein Tool um die HDD zu wipen, also mit Nullen und Einsen zu überschreiben.
Ein Durchgang reicht schon. Das stellt kein normaler User wieder her.
Einmal wipen kann bei 250 GB oder mehr schon eine ganze Weile dauern.
Einfach unter google ... nach einem Tool suchen mit dem man Festplatten oder Partitionen "wipen" kann.
Gibt genug Freeware.

Viel Spaß.

Die HDD hat 1 Terrabyte... das könnte länger dauern. Was für ein Programm empfiehlst du, abgesehen von herstellersoftware?

Stadtknecht
07.04.2012, 11:34
Wenn Du den G-Data Virenschutz hast, da ist ein Programm für solche Fälle dabei.

Ansonsten, such mal im Netz, da gibt es -zig entsprechende Programme umsonst.

Wichtig ist, daß das Programm die Daten auf der Festplatte mehrmals überschreibt, allerdings kann das bei einer 500GB Platte auch schon mal einen Tag dauern.

Ali Ria Ashley
07.04.2012, 11:34
Nimm ein Tool um die HDD zu wipen, also mit Nullen und Einsen zu überschreiben.
Ein Durchgang reicht schon. Das stellt kein normaler User wieder her.
Einmal wipen kann bei 250 GB oder mehr schon eine ganze Weile dauern.
Einfach unter google ... nach einem Tool suchen mit dem man Festplatten oder Partitionen "wipen" kann.
Gibt genug Freeware.

Viel Spaß.

Die HDD hat 1 Terrabyte... das könnte länger dauern. Was für ein Programm empfiehlst du, abgesehen von herstellersoftware?

JensVandeBeek
07.04.2012, 11:35
Normalerweise mit einfachen "Format-Befehl" kann man nicht alles l(restlos) öschen. Entweder du suchst dir ein richtiges Löschprogramm oder versuchst du alle mehrfach zu überschreiben. Auch die Seite "chip.de" könnte evtl. richtiges Programm (kostenlos) haben.

Ali Ria Ashley
07.04.2012, 11:36
Welcher Hersteller hat Deine HDD fabriziert ?

Denn dort findest Du Software für Deine HDD, wo Du LowLevelFormat oder ähnliches zum definitiven Löschen Deiner HDD ! (aufpassen, dass es auch die richtige HDD ist !)

:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Du bist lustig, die Originalsoftware CD, keine Ahnung wo die rumfliegt. Vielleicht kann man die im Netz finden?

Ali Ria Ashley
07.04.2012, 11:37
Normalerweise mit einfachen "Format-Befehl" kann man nicht alles l(restlos) öschen. Entweder du suchst dir ein richtiges Löschprogramm oder versuchst du alle mehrfach zu überschreiben. Auch die Seite "chip.de" könnte evtl. richtiges Programm (kostenlos) haben.

Danke... da schaue ich mal rein. Die Externe HDD hat 1 TB, das wird dann wohl 1 bis 2 Tage dauern... beim sicheren löschen.

Ali Ria Ashley
07.04.2012, 11:38
Wenn Du den G-Data Virenschutz hast, da ist ein Programm für solche Fälle dabei.

Ansonsten, such mal im Netz, da gibt es -zig entsprechende Programme umsonst.

Wichtig ist, daß das Programm die Daten auf der Festplatte mehrmals überschreibt, allerdings kann das bei einer 500GB Platte auch schon mal einen Tag dauern.

Vermutlich muß der Rechner bei 1 TB 2 Tage arbeiten...

SAMURAI
07.04.2012, 11:40
Die sicherste Formatierung ist mit dem Vorschlaghammer.

DSol
07.04.2012, 11:43
Bete zu Allah :D

Rockatansky
07.04.2012, 11:57
WipeDisk - Download - CHIP Online (http://www.chip.de/downloads/WipeDisk_36306722.html)

Nikolaus
07.04.2012, 11:58
Vielleicht mit "Eraser"?
http://www.netzwelt.de/news/66549_3-tutorial-festplatte-loeschen-sicher.html

Gawen
07.04.2012, 12:45
dd if=/dev/zero of=/dev/sdb (wäre zu prüfen) bs=512

Doc Gyneco
07.04.2012, 13:03
Du bist lustig, die Originalsoftware CD, keine Ahnung wo die rumfliegt. Vielleicht kann man die im Netz finden?

Nein ! Hast nicht kapiert ! http://www.cosgan.de/images/midi/frech/k010.gif

Auf dem Website des Herstellers (Seagate, WD, Samsung, Hitachi, etc.) findest Du Software für Deine HDD !

;););)

Caput Mundi
07.04.2012, 13:06
Hallo zusammen,

meine externe HDD wird verkauft. Nun will ich die aber sicher formatieren, sodass keine Datein wider hergestellt werden können. Wie mache ich das am besten und mit welchem Programm?

Danke im vorraus...

:)

Eraser oder Ccleaner empfehle ich.

Vril
07.04.2012, 15:47
Dafür gibt es Programme zb. Secure Eraser (ist für Privatpersonen kostenlos)

Download: [Klick] (https://www.ascomp.de/products/show/product/secureeraser/tab/description)

Einfach die entsprechende Festplatte oder Partition auswählen, unten rechts dann noch die Lösch-Methode einstellen, normal US DoD 5220.22-M E genügt eigentlich völlig aus und los geht es mit Löschvorgang starten.

Da es je nach Festplattengröße/Löschmethode einige Zeit dauert würde ich es am besten über die Nacht laufen lassen.

http://www7.pic-upload.de/07.04.12/vvjplghjj2dn.jpg (http://www.pic-upload.de/view-13670270/Unbenannt.jpg.html)

Don
07.04.2012, 16:22
Die sicherste Formatierung ist mit dem Vorschlaghammer.

Ich stimme hier zu. Wegen der paar Mücken solch einen Aufstand zu machen lohnt nicht.

Schrottkiste
07.04.2012, 20:10
Auf jeden Fall wird es kaum reichen, die Festplatte in einem Haus aufzubewahren, welches nachher bis auf die Grundmauern niederbrennt. Davon gehen noch nicht einmal USB-Sticks oder Daten-DVDs /-CDs kaputt, wie man ja weiß. :whis:

Würfelqualle
08.04.2012, 07:40
Ich habe O&O Erase.

Vril
08.04.2012, 08:37
Auf jeden Fall wird es kaum reichen, die Festplatte in einem Haus aufzubewahren, welches nachher bis auf die Grundmauern niederbrennt. Davon gehen noch nicht einmal USB-Sticks oder Daten-DVDs /-CDs kaputt, wie man ja weiß. :whis:

Man könnte auch sagen das der VS so oder so eine 1:1 Kopie deiner Festplatte aus dem Hut zaubert falls notwendig, egal wie sicher oder wie oft du deine eigene Platte Zuhause auch mit Löschmethoden/Daten-Schredder-Programmen bearbeitest! ;)