PDA

Vollständige Version anzeigen : Öko-strompreis-terror



Dr Mittendrin
09.04.2012, 21:58
http://www.mmnews.de/index.php/wirtschaft/9860-oekostrom-preis-terror

Man glaubt es kaum.

Ökostrom wird vergütet aber nicht eingespeist.





Ökostrom Preis-Terror






09.04.2012




Überflüssiger Ökostrom treibt die Preisspirale. Die Leistung der installierten Solar- und Windstromanlagen hat inzwischen die verlangte Netzleistung erreicht. Bei geringer Stromnachfrage müssen immer häufiger Anlagen abgeschaltet werden, um das Netz nicht zu überlasten. Die Anlagenbetreiber erhalten trotzdem die nach dem erneuerbaren Energien Gesetz (EEG) festgesetzte hohe Vergütung. So verteuert nicht gelieferter Strom kräftig unsere Stromrechnung.





von Prof. Dr. Hans-Günter Appel

Würden Sie ein Gesetz richtig finden, das den Preis für Öko-Brötchen mit einem Euro festlegt, wenn sie mit teuer importiertem Kameldung gebacken werden? Und diese Brötchen bevorzugt in den Handel bringt? Die Kameldungsemmeln wären aber für die Verkäuferin und die Käufer nicht zu unterscheiden von den aus dem selben Korb verkauften Brötchen, die mit Gas- oder Strom gebacken werden und nur 25 Cent kosten.

Um die hohen Kosten der Kameldungsemmeln zu decken, wird vom Kunden ein Mischpreis verlangt. Je mehr Kameldungsemmeln produziert und zwangsweise abgesetzt werden, umso höher steigt der Brötchenpreis. Zusätzlich wird dem Kunden, der sein Umwelt- und Klimagewissen beruhigen will, aber auch der Kauf von Kameldungbrötchen angeboten zu nur geringfügig über dem Mischpreis liegenden Kosten. Er erhält dann die gleichen Brötchen wie der Normalkunde, denn die Verkäuferin kann die Brötchen ja nicht unterscheiden. Den zusätzlichen Gewinn macht die Bäckerei.

Der Bäcker stellt nun fest, dass der per Gesetz auf 20 Jahre garantierte Verdienst an den Kameldungsemmeln deutlich höher ist als bei den Normalbrötchen, deren Preis im freien Wettbewerb schwankt. Er wird also mehr Kameldungöfen bauen und alte vergrößern, um seinen Gewinn zu steigern. So werden immer mehr Kameldungsemmeln produziert, die den Mischpreis immer weiter in die Höhe treiben.

Bald sind die Backkapazitäten der Kameldungbäcker so hoch, dass sie an manchen Wochentagen die Nachfrage übersteigen. Die Produktion wird dann gedrosselt. Den Kameldungbäcker stört das aber nicht. Er erhält die Kosten für die nicht gebackenen und gelieferten Kameldungsemmeln nach dem Gesetz trotzdem. Der Brötchenmischpreis übersteigt damit den Garantiepreis für die Kameldungbrötchen.

Ein Kameldungsemmeln-Gesetz mit solchen Folgen würden Sie vielleicht als nicht besonders verbraucherfreundlich empfinden. Doch genau so ist das erneuerbare Energien Gesetz (EEG) aufgebaut.

Wir haben jetzt bereits Wind- und Solarstromanlagen mit einer installierten Leistung, die immer häufiger über der geforderten Netzleistung liegt. Ökostrom-Anlagen müssen dann abgeschaltet werden, um das Netz nicht zu überlasten. Im Jahr 2011 war dies nach einem Bericht der „FAZ“ an 45 Tagen der Fall. Es liegt auf der Hand, mit jeder neuen Ökostrom-Anlage werden die Abschaltungen zunehmen. Dagegen helfen auch keine neuen Stromtrassen.

Bei dieser einfachen Sachlage muss man sich fragen, wer fordert hier noch den weiteren Zubau von Ökostrom-Anlagen nach dem EEG statt damit sofort Schluss zu machen? Es sind die Bundesregierung und die Länderregierungen, die Abgeordneten des Bundestages und der Landtage sowie viele Städte und Gemeinden, die auf die Lobby der Profiteure des EEG hören, statt den gesunden Menschenverstand einzusetzen. Sie fordern und fördern tatsächlich den weiteren Ausbau der Ökostrom-Anlagen zu Lasten der Stromkunden. Immer mehr Haushalte geraten durch die steigenden Strompreise in Zahlungsschwierigkeiten, während die Investoren hohe Renditen mit Hilfe des planwirtschaftlichen und unsozialen EEG einfahren.








Ohne politische und ideologische Kosten und in einer freien Marktwirtschaft wären die Energiekosten in Deutschland nur halb so hoch. Dies zeigt das Beispiel USA und Kanada. Nur die schnelle Abschaffung des EEG kann die Abwanderung der energieintensiven Industrie aus Deutschland stoppen. Hier sind nach Erhebungen von Prof. Ameling, dem langjährigen Leiter des Stahlinstituts, 2,4 Millionen wirtschaftliche Arbeitsplätze betroffen. Dagegen können wir die laut Bundesumweltminister Röttgen in den regenerativen Energiebereichen entstandenen 0,38 Millionen Arbeitsplätze, die durch den Stromkunden hoch subventioniert sind, ohne Probleme streichen.

Die Nationale Anti-EEG Bewegung e.V. (NAEB) fordert die sofortige Abschaffung des planwirtschaftlichen und unsozialen EEG. Die Mitglieder der Regierungen und Parlamente sollten Ihr Handeln an ihrem Eid ausrichten, nämlich Schaden von Deutschland abzuwenden.

MANFREDM
10.04.2012, 16:12
http://www.mmnews.de/index.php/wirtschaft/9860-oekostrom-preis-terror

Man glaubt es kaum. Ökostrom wird vergütet aber nicht eingespeist.

Das sog. EEG ist kompletter Schwachsinn. Stromversorgung funktioniert so nicht. Der Kunde zahlt für Leistungen , die er nicht braucht (Zufallsstrom oder nicht eingespeister EEG-Strom), festgelegte Preise.

Die Mafia macht das bei der Schutzgelderpressung genauso.

Die ersten Verfassungsklagen laufen. http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-84251213.html

SAMURAI
10.04.2012, 16:55
Am lautesten polemisieren jene, die kein eigenes Dach haben bzw. sich eine Anlage nicht leisten können.

Diesen empfehle ich sich einen Atom-Tretroller zu kaufen und den Strom selbst zu erstrampeln.

Ersatzweise könnten sie auch wieder in die Höhlen ziehen und sich an Brennholzlagerfeuern wärmen. :rofl:

lupus_maximus
10.04.2012, 17:18
Am lautesten polemisieren jene, die kein eigenes Dach haben bzw. sich eine Anlage nicht leisten können.

Diesen empfehle ich sich einen Atom-Tretroller zu kaufen und den Strom selbst zu erstrampeln.

Ersatzweise könnten sie auch wieder in die Höhlen ziehen und sich an Brennholzlagerfeuern wärmen. :rofl:
Wenn dann Deutschland entwaldet ist, mit was wollen die Ersatzdeutschen dann noch heizen?

Mit Kameldung?

SAMURAI
10.04.2012, 17:20
Wenn dann Deutschland entwaldet ist, mit was wollen die Ersatzdeutschen dann noch heizen?

Mit Kameldung?

Wir kommen alle auf Deine Insel. Palmen verheizen.

Alternativ:

Nicht-Germanen ausweisen. Dann reicht das Holz.

lupus_maximus
10.04.2012, 17:32
Wir kommen alle auf Deine Insel. Palmen verheizen.

Alternativ:

Nicht-Germanen ausweisen. Dann reicht das Holz.
Auf meiner zukünftigen Germaneninsel haben wir KKWs, die mit atomar verseuchten Thorium gefüttert werden!

Holz brauchen wir für wichtigere Dinge, z.B. Särge für die linken Deutschen.
Obwohl, für deren sagenhafte Dummheit ist eigentlich Holz zu schade!

SAMURAI
10.04.2012, 17:36
Auf meiner zukünftigen Germaneninsel haben wir KKWs, die mit atomar verseuchten Thorium gefüttert werden!

Holz brauchen wir für wichtigere Dinge, z.B. Särge für die linken Deutschen.
Obwohl, für deren sagenhafte Dummheit ist eigentlich Holz zu schade!

Deine Insel liegt sicher im Menschenfresserbezirk. Die Linken kannst DU bei den Menschenfressern absetzen. Problem gelöst.

lupus_maximus
10.04.2012, 18:01
Deine Insel liegt sicher im Menschenfresserbezirk. Die Linken kannst DU bei den Menschenfressern absetzen. Problem gelöst.
Welche afrikanische Spezial-Gruppe gehört denn noch zu den Menschenfressern?

Kongolesen?

SAMURAI
10.04.2012, 18:36
Welche afrikanische Spezial-Gruppe gehört denn noch zu den Menschenfressern?

Kongolesen?

Ich denke da eher an Papua Neuguinea.

lupus_maximus
10.04.2012, 18:43
Ich denke da eher an Papua Neuguinea.Die kommen nicht in Frage!
Ich bin allergisch gegen Tätowierte!

SAMURAI
10.04.2012, 18:48
Die kommen nicht in Frage!
Ich bin allergisch gegen Tätowierte!

DU sollst die Linken nur dort hin liefern - nicht fressen - fressen lassen.

BRDDR_geschaedigter
10.04.2012, 20:38
Öko hat nur den Sinn, die Industrie zu vernichten.

Die Meldung hier passt zu dieser These.

tommy3333
10.04.2012, 20:46
http://www.mmnews.de/index.php/wirtschaft/9860-oekostrom-preis-terror

Man glaubt es kaum.

Ökostrom wird vergütet aber nicht eingespeist.

[Zitat]
Mich erinnert diese Posse fast schon an die GEZ Abzocke: der Verbraucher zahlen, allein schon, weil das Gerät "empfangsbereit" ist. Den dummgrünen Michels gönne ich aber ihre höheren Strompreise - die brauchen das.

MANFREDM
10.04.2012, 21:33
Ausser dem üblichen verbalem Dünnschiss und Abzocke der Stromverbraucher haben die EE-Befürworter nichts geliefert.

Selbstverständlich ist der Schwindel auf Kosten zukünftiger Generationen und zugunsten der wirklichen Stromschacherer existent, denn ein Grossteil der EEG-Vergütungen im Bereich Solar fliesst nach China.

Entwicklung der EEG-Vergütungen (in Mio. Euro) Insgesamt an die Anlagenbetreiber zu zahlende feste Vergütungen (in Mio. Euro) - ohne Marktprämie,
Direktvermarkter und PV-Eigenverbrauchsvergütung im Trend-Szenario

2012 16.614 Millionen € davon Solar 8.490 Millionen €
2013 17.103 Millionen € davon Solar 9.067 Millionen €
2014 17.630 Millionen € davon Solar 9.500 Millionen €
2015 18.035 Millionen € davon Solar 9.921 Millionen €
2016 18.941 Millionen € davon Solar 10.441 Millionen €

http://www.eeg-kwk.net/de/file/111115_Eckwerte_Einspeisung_final.pdf

Dr Mittendrin
10.04.2012, 22:07
Am lautesten polemisieren jene, die kein eigenes Dach haben bzw. sich eine Anlage nicht leisten können.

Diesen empfehle ich sich einen Atom-Tretroller zu kaufen und den Strom selbst zu erstrampeln.

Ersatzweise könnten sie auch wieder in die Höhlen ziehen und sich an Brennholzlagerfeuern wärmen. :rofl:


Du Vollidiot bringst ja hier nur lächerliches Gespame hin.


Feuer in Höhlen statt AKW, na super.

Oder mit Stromsperren leben. Gar als HArtzer ,der 28 € dafür im Warenkorb hat.

Du Troll behauptestes wären 12€ Aufpreis per Monat.

Ich sah heute die Stromrechnung als Abschlag von Yello, der ist von 74 auf 81 dieses Jahr gestiegen. Alleine schon 7€ Macht 9 %

SAMURAI
11.04.2012, 06:30
Du Vollidiot bringst ja hier nur lächerliches Gespame hin.


Feuer in Höhlen statt AKW, na super.

Oder mit Stromsperren leben. Gar als HArtzer ,der 28 € dafür im Warenkorb hat.

Du Troll behauptestes wären 12€ Aufpreis per Monat.

Ich sah heute die Stromrechnung als Abschlag von Yello, der ist von 74 auf 81 dieses Jahr gestiegen. Alleine schon 7€ Macht 9 %

Blubber weiter - DU säufst ab. Steht Dir wg. 8 Euro das Wasser bis zum Hals ?

Fahre weiter mit Deinem Atom-Tretroller und erzeuge damit Deinen Atomstrom.

lupus_maximus
11.04.2012, 06:52
Blubber weiter - DU säufst ab. Steht Dir wg. 8 Euro das Wasser bis zum Hals ?
Der augenblickliche Strompreisabschlag hat bereits die Höhe von 92 Euro monatlich erreicht und dies bei 3485 kw Jahresverbrauch.
Innerhalb von 3 Jahren verdreifachte sich der Strompreis! Ich guck da aber nicht mehr lange zu!
Die Rechnung von 2011 in Höhe von 921,39 beinhaltet laut KWK-G 180,77 €, die Netznutzungsabgabe inkl. Konzessionsabgabe beträgt 301,11 €, also gesamt ca. 482 € , vom gesamten Strompreis ist dies 52 %!
Langsam ist die Kac...e am Dampfen!
Es bleiben also nur transportable Häuser und und eigene Stromerzeugung als Alternative!
In meiner Wohnanlage habe ich innerhalb von 10 Jahren 36.000 € für Miete und Nebenkosten hingeblättert, darüber ärgere ich mich immer mehr!

Wenn man bedenkt, daß man ein transportables Haus bereits für ca.28.000 € erhält, ärgere ich mich noch mehr!

Siehe hier: http://tm-mobilheime.de

SAMURAI
11.04.2012, 07:16
Der augenblickliche Strompreisabschlag hat bereits die Höhe von 92 Euro monatlich erreicht und dies bei 3485 kw Jahresverbrauch.
Innerhalb von 3 Jahren verdreifachte sich der Strompreis! Ich guck da aber nicht mehr lange zu!
Die Rechnung von 2011 in Höhe von 921,39 beinhaltet laut KWK-G 180,77 €, die Netznutzungsabgabe inkl. Konzessionsabgabe beträgt 301,11 €, also gesamt ca. 482 € , vom gesamten Strompreis ist dies 52 %!
Langsam ist die Kac...e am Dampfen!
Es bleiben also nur transportable Häuser und und eigene Stromerzeugung als Alternative!
In meiner Wohnanlage habe ich innerhalb von 10 Jahren 36.000 € für Miete und Nebenkosten hingeblättert, darüber ärgere ich mich immer mehr!

Wenn man bedenkt, daß man ein transportables Haus bereits für ca.28.000 € erhält, ärgere ich mich noch mehr!

Siehe hier: http://tm-mobilheime.de

Sorry, was hat die Strompreiserhöhung vor 3 Jahren mit den EEG-Gesetzen zu tun ? Der Atomausstieg ist noch nicht mal ein Jahr alt.

lupus_maximus
11.04.2012, 07:20
Sorry, was hat die Strompreiserhöhung vor 3 Jahren mit den EEG-Gesetzen zu tun ? Der Atomausstieg ist noch nicht mal ein Jahr alt.

Was hat denn der Atomausstieg mit den EEG-Gesetzen zu tun? Die EEG-Zusatzkosten gab es schon vor drei Jahren! Sie waren damals nur noch nicht so bescheuert hoch!

SAMURAI
11.04.2012, 07:30
Was hat denn der Atomausstieg mit den EEG-Gesetzen zu tun? Die EEG-Zusatzkosten gab es schon vor drei Jahren! Sie waren damals nur noch nicht so bescheuert hoch!

Aber in viel niedrigeren Dimensionen.

lupus_maximus
11.04.2012, 07:33
Aber in viel niedrigeren Dimensionen.

Richtig, sie betrugen nur 33 % der jetzigen Kosten, sind aber trotzdem völlig überflüssig!

SAMURAI
11.04.2012, 07:35
Richtig, sie betrugen nur 33 % der jetzigen Kosten, sind aber trotzdem völlig überflüssig!

Willst DU die AKWs wieder subventionieren ?

lupus_maximus
11.04.2012, 07:38
Willst DU die AKWs wieder subventionieren ?
AKWs wurden nicht subventioniert, dies hatten die garnicht nötig!
Bei diesen niedrigen Erzeugerkosten war noch Gewinn drin!

SAMURAI
11.04.2012, 07:44
AKWs wurden nicht subventioniert, dies hatten die garnicht nötig!
Bei diesen niedrigen Erzeugerkosten war noch Gewinn drin!


AKWs wurden mit Riesenbeträgen subventioniert:

http://www.focus.de/immobilien/energiesparen/haetten-alle-regierungen-die-subventionen-fuer-akw-einigung-bei-cdu-und-fdp-kommentar_4194338.html

http://www.greenpeace.de/themen/atomkraft/nachrichten/artikel/atomkraft_mit_304_milliarden_euro_subventioniert/

http://www.spd.de/aktuelles/News/5084/20101013_atomindustrie_mit_milliarden_subventionie rt.html

http://www.zeit.de/wirtschaft/2010-10/atomkraft-subventionen-greenpeace

Kleiner Querschnitt - lesen musst DU selbst.

lupus_maximus
11.04.2012, 07:46
AKWs wurden mit Riesenbeträgen subventioniert:

http://www.focus.de/immobilien/energiesparen/haetten-alle-regierungen-die-subventionen-fuer-akw-einigung-bei-cdu-und-fdp-kommentar_4194338.html

http://www.greenpeace.de/themen/atomkraft/nachrichten/artikel/atomkraft_mit_304_milliarden_euro_subventioniert/

http://www.spd.de/aktuelles/News/5084/20101013_atomindustrie_mit_milliarden_subventionie rt.html

http://www.zeit.de/wirtschaft/2010-10/atomkraft-subventionen-greenpeace

Kleiner Querschnitt - lesen musst DU selbst.
Nein, diese lügenden Volltrottel muß ich mir nicht antun und denen auch noch glauben?
Kommt nicht in Frage!

SAMURAI
11.04.2012, 07:48
Nein, diese lügenden Volltrottel muß ich mir nicht antun und denen auch noch glauben?
Kommt nicht in Frage!

Dann baue weiter an Deiner Sandburg und träume in der Sonne.

Dann musst DU halt dumm sterben.

MANFREDM
11.04.2012, 07:51
Die Subventionen der öffentlichen Hand für Kernenergie betrugen einschliesslich Hochtemperaturreaktor und Schneller Brüter ohne Kernfusion von 1956 bis 2002 insgesamt: 13,39 Milliarden €.

Tab. 1: Forschungsförderung Kernenergie und
Kernfusion 1956 bis 2002, differenziert nach
Einzelthemen [1 bis 3] (http://www.energie-fakten.de/pdf/atw-2004-01-jaeger-weis.pdf)

Weitere Subventionen existieren nicht.

Einer schreibt die Lügen von Greenpeace vom anderen ab. Beispielsweise schreibt Greenpeace:


Hinzu kommen Steuervergünstigungen in der Energiebesteuerung und durch die Regelungen bei den Entsorgungsrückstellungen sowie Zusatzeinnahmen der AKW-Betreiber durch den Emissionshandel.

- Atomstrom wird in keiner Weise durch Energiebesteuerung subventioniert.

- Es existiert keinerlei Regelung in den Steuergesetzen, durch die Atomkraftwerke bei Rückstellungen subventioniert werden.

- Es existieren keinerlei Zusatzeinnahmen der AKW-Betreiber durch den Emissionshandel.

Alles von Greenpeace erlogen.

lupus_maximus
11.04.2012, 07:57
Dann baue weiter an Deiner Sandburg und träume in der Sonne.


Nein, diese lügenden Volltrottel muß ich mir nicht antun und denen auch noch glauben?
Kommt nicht in Frage!
Gehe lieber auf: buerger-fuer-technik.de (http://buerger-fuer-technik.de/)

SAMURAI
11.04.2012, 08:00
Nein, diese lügenden Volltrottel muß ich mir nicht antun und denen auch noch glauben?
Kommt nicht in Frage!
Gehe lieber auf: buerger-fuer-technik.de (http://buerger-fuer-technik.de/)

Wer bezahlt und steuert diese Web-Seite ?

Dr. Ludwig Lindner - Früher beschäftigt bei Energie-Unternehmen. Jetzt tätig als Lobbyist.

Lupus träume weiter.

lupus_maximus
11.04.2012, 08:02
Dann baue weiter an Deiner Sandburg und träume in der Sonne.

Dann musst DU halt dumm sterben.
Tutet mir leid, ich bin einfach zu intelligent für die Linken und kann deshalb auf keinen Fall mehr dumm sterben!

MANFREDM
11.04.2012, 08:03
Nein, diese lügenden Volltrottel muß ich mir nicht antun und denen auch noch glauben?
Kommt nicht in Frage! Gehe lieber auf: buerger-fuer-technik.de (http://buerger-fuer-technik.de/)

Ich habe im politik.de-Forum x-mal nach der steuerlichen Regelung gefragt, nach der (von Greenpeace erlogen) angeblich die AKW-Betreiber bzgl. Rückstellungen subventioniert werden.

Es gab keine Antwort. Kein § im Steuerrecht belegt diese Lüge von Greenpeace. Das hindert die EEG-Abzocker nicht, diese Lüge von Greenpeace 1000 mal abzuschreiben und weiter zu verbreiten.

lupus_maximus
11.04.2012, 08:04
Wer bezahlt und steuert diese Web-Seite ?

Jedenfalls keine NGOs, die von ihren Lügen profitieren!

Dr Mittendrin
11.04.2012, 08:08
Willst DU die AKWs wieder subventionieren ?

Da wirdetwas übertrieben mit den Subventionen, weil Forschung z B auch drin war und der Fusionsreaktor den man erfinden/ entwickeln will.
Kotzt nur eure Unrechtspropaganda aus.
Die Subvention machte 0,2 cent aus und keine über 4,7 cent lt Greenpeace per KWH.

Dr Mittendrin
11.04.2012, 08:10
Dann baue weiter an Deiner Sandburg und träume in der Sonne.

Dann musst DU halt dumm sterben.
Es gäbe nicht weltweit 1300 AKW, wenn das subventionieren so teuer wäre.

Oder denkst du ärmeren Länder fliegt das Geld irgendwo bei Kamin rein.

Oh Herr wirf Hirn vom Himmel.

SAMURAI
11.04.2012, 08:12
Da wirdetwas übertrieben mit den Subventionen, weil Forschung z B auch drin war und der Fusionsreaktor den man erfinden/ entwickeln will.
Kotzt nur eure Unrechtspropaganda aus.
Die Subvention machte 0,2 cent aus und keine über 4,7 cent lt Greenpeace per KWH.

Tut Dir die Wahrheit weh ?

Aber immerhin, im Gegensetz zu den Vorrednern bis DU nicht völlig verbohrt und gibst Subventionen zu. Die Schnacker wissen dass es gar keine Subventionen gab.

lupus_maximus
11.04.2012, 08:13
Wer bezahlt und steuert diese Web-Seite ?

Dr. Ludwig Lindner - Früher beschäftigt bei Energie-Unternehmen. Jetzt tätig als Lobbyist.

Lupus träume weiter.Für welche Lobby arbeitet er denn jetzt?

SAMURAI
11.04.2012, 08:14
Für welche Lobby arbeitet er denn jetzt?

Muss man Dir alles vorbeten ?

Ein paar Minuten und Google gibt alles her !

Dr Mittendrin
11.04.2012, 08:15
Wer bezahlt und steuert diese Web-Seite ?

Dr. Ludwig Lindner - Früher beschäftigt bei Energie-Unternehmen. Jetzt tätig als Lobbyist.

Lupus träume weiter.
Die Greenpeace Lügen wurden hier schon mal erwähnt und aufgelistet im Strang. so wath

Dr Mittendrin
11.04.2012, 08:17
Tut Dir die Wahrheit weh ?

Aber immerhin, im Gegensetz zu den Vorrednern bis DU nicht völlig verbohrt und gibst Subventionen zu. Die Schnacker wissen dass es gar keine Subventionen gab.


Ich rede von 0,2 cent ist das schlimm ?

Solarstrom wird zum zehnfachen Preis eines AKW erzeugt.

SAMURAI
11.04.2012, 08:19
Ich rede von 0,2 cent ist das schlimm ?

Solarstrom wird zum zehnfachen Preis eines AKW erzeugt.

Wenn die Entsorgung und Endlagerung eingerechnet würden käme man auf ganz andere Summen. Die wird natürlich in Zukunft der Allgemeinheit aufgebrummt.

Bald wird der Endlager-Rettungsschirm aufgespannt werden.

Dr Mittendrin
11.04.2012, 08:20
von Dr. Ludwig Lindner, FAZ 14.08.2009

Zu “Die Realitäten der Atomenergie” (FAZ vom 16. Juli): Die von Jürgen Trittin dargestellten Realitäten der Atomenergie sind in vielen Punkten falsch, unsachlich oder überzogen.
Behauptung: Kein Kernkraftwerk ist vor einem Super-GAU sicher. Trittin hat sich offenbar nicht ausreichend mit den Mehrfachabsicherungen der deutschen Kernkraftwerke befasst. Der häufig geäußerte Hinweis auf Tschernobyl zieht bei deutschen Kernkraftwerken nicht.
Zweite Behauptung: Fast nirgends ist die Entsorgung gelöst. In Deutschland könnte dies längst erledigt sein, wenn Trittin und Gabriel die Weitererkundung von Gorleben nicht seit Jahren sabotiert hätten. In der Vereinbarung vom 14. Juni 2000 steht, dass bisher nichts gegen die Eignung von Gorleben spricht. Das hat die rot-grüne Bundesregierung mit dem damaligen Umweltminister Trittin unterschrieben. Die ganze Welt beneidet uns um unsere Salzstöcke.
Dritte Behauptung: Der Ausbau erneuerbarer Energien kommt viel schneller voran als gedacht: Möglich macht es das von Trittin durchgesetzte Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG). Die unwirtschaftlichen Stromvergütungen für Wind- und Solarstrom bezahlen wir als Bürger über den Strompreis. Das ist eine massive Subvention. Mit solchen Subventionen könnte man auch Ananas am Nordpol anbauen.
Vierte Behauptung: Die Regierung veranschlagt die bisher geflossenen staatlichen Subventionen für die Atomwirtschaft auf 30 Milliarden Euro. Jede neue Technologie braucht Anschubfinanzierung. In den vergangenen acht Jahren sind fast 22 Milliarden Euro in die Solarstromerzeugung geflossen und rund 30 Milliarden Euro in die Förderung der Windenergie. Während jetzt mit der Kernkraft echtes Geld verdient wird, werden die erneuerbaren Energien weiter subventioniert.
Fünfte Behauptung: Die ältesten laufenden Atomkraftwerke kommen im Laufe ihres Betriebes je auf 400 Störfälle. Das sind nach der internationalen Ines-Skala meldepflichtige Ereignisse, keine Störfälle. Alle kleinsten Vorfälle müssen gemeldet werden, wie der Ausfall einer Pumpe.
Sechste Behauptung: Die Energieversorger haben die Vereinbarung zum Atomausstieg nicht in einer Art Blackout, sondern auf Basis einer nüchternen Kalkulation unterschrieben. Falsch! Das war damals fast eine Erpressung der rot-grünen Bundesregierung. Die EVUs erwarteten damals mit der Zustimmung zum Atomausstieg eine Beruhigung der Situation.
Siebte Behauptung: Die ältesten sieben deutschen Atomkraftwerke sind schlecht ausgerüstet, so dass es bei einem Absturz eines Verkehrsflugzeuges auf das Kraftwerk zu einer Freisetzung von Radioaktivität kommen würde. Wenn das stimmt, dann gilt das erst recht für die mehr als hundert Atomkraftwerke rundherum um Deutschland. Aber nur in Deutschland wird das Spiel mit der Angst getrieben.
Achte Behauptung: In der EU-27 ist die Zahl der Atomkraftwerke rückläufig. Waren 1988 noch 177 Anlagen in Betrieb, so sind es heute nur 145 Anlagen. Diese Aussage ist unseriös. 1988 gab es die EU-27 noch nicht, damals existierte noch der Ostblock. Dort wurden Kernkraftwerke stillgelegt wegen der zusammengebrochenen Infrastruktur.
Neunte Behauptung: Statt der vereinbarten drei Milliarden Euro wird das neue Kernkraftwerk in Finnland 4.5 Milliarden Euro kosten. Das ist für die Offshore-Windanlagen ähnlich. Deren Strom wurde zunächst mit Erzeugungskosten von 10 Cent je Kilowattstunde veranschlagt, inzwischen hat die Windstromlobby durchgesetzt, dass die Vergütung 15 Cent betragen muss, um kostendeckend zu sein.
Zehnte Behauptung: Gerade 2,5 Prozent der weltweit genutzten Endenergie stammen aus der Kernspaltung. Da wird mit unzutreffenden Begriffen gerechnet. Die Endenergie beinhaltet auch den Verbrauch an Wärmeenergie und den Kraftstoffverbrauch für den Verkehrssektor. Das ist ein Trittin’scher Taschenspielertrick. Man muss hier die Stromproduktion betrachten, diese beträgt weltweit 12 Prozent aus Kernenergie.
Elfte Behauptung: Die erneuerbaren Energien kosten die Bevölkerung 1,50 Euro pro Person und Monat. Das wären 72 Euro pro Jahr für einen Vier-Personen-Haushalt. Diese Zahl ist viel zu niedrig. Für einen Vier-Personen-Haushalt liegt sie heute bei 500 Euro pro Jahr mit steigender Tendenz bei weiterem Ausbau des Solarstroms.
Zwölfte Behauptung: Die Grundlast sei bereits erneuerbar. Der Strom, der zuerst eingespeist werde, sei aus erneuerbaren Energie. Dies ist eine falsche Argumentation. Grundlast heißt: Dies ist Strom, der immer verfügbar ist. Wind- und Solarstrom sind wetterabhängig und nicht kalkulierbar.

Dr Mittendrin
11.04.2012, 08:21
Nö Endlagerung ist auch drin.
Du kapierts immer noch nicht dass ärmere Länder nicht so subventionsgeil sind wie die BRD und es sich aber rechnet.
Polen, Türkei

MANFREDM
11.04.2012, 08:24
Einer schreibt die Lügen von Greenpeace vom anderen ab. Beispielsweise schreibt Greenpeace:


Hinzu kommen Steuervergünstigungen in der Energiebesteuerung und durch die Regelungen bei den Entsorgungsrückstellungen sowie Zusatzeinnahmen der AKW-Betreiber durch den Emissionshandel.

Also wo ist die steuerliche Regelung, nach der (von Greenpeace erlogen) angeblich die AKW-Betreiber bzgl. Rückstellungen subventioniert werden?

Es gab bisher keine Antwort. Kein § im Steuerrecht belegt diese Lüge von Greenpeace. Das hindert die EEG-Abzocker nicht, diese Lüge von Greenpeace 1000 mal abzuschreiben und weiter zu verbreiten.

Dr Mittendrin
11.04.2012, 08:25
Blubber weiter - DU säufst ab. Steht Dir wg. 8 Euro das Wasser bis zum Hals ?

Fahre weiter mit Deinem Atom-Tretroller und erzeuge damit Deinen Atomstrom.



Glaubst das sind nur einmal 8 Euro, das glaubt ein Trottel.
Das geht nächstes Jahr weiter, bis das letzte AKW weg ist.

Ich garantiere dir die Kritik wird medial stark zunehmen.

Der Michel quickt bald.

SAMURAI
11.04.2012, 08:31
Glaubst das sind nur einmal 8 Euro, das glaubt ein Trottel.
Das geht nächstes Jahr weiter, bis das letzte AKW weg ist.

Ich garantiere dir die Kritik wird medial stark zunehmen.

Der Michel quickt bald.

Der Michael quickt schon lang. Aber am wenigsten vom EEG-Strom.

Übrigens DU AUfschneider:

Was macht denn Dein 3.4 KW Stirling-Kraftwerk ?

Was mach Dein Holzgas-Blockheizkraftwerk.

DU erzählst gar nichts mehr davon. Ich wäre brennend interesswiert.

lupus_maximus
11.04.2012, 08:32
Glaubst das sind nur einmal 8 Euro, das glaubt ein Trottel.
Das geht nächstes Jahr weiter, bis das letzte AKW weg ist.

Ich garantiere dir die Kritik wird medial stark zunehmen.

Der Michel quickt bald.
Eins ist mir schon aufgefallen: Je mehr Strom ich spare, um so teurer wird er!
Zu allem Überfluß werden wir hier außerdem noch mit Fernwärme versorgt, der nächste Schwachsinn!

Fernwärme überteuert, Strom überteuert, Haus eingepackt mit Styropor zur besseren Verschimmelung, da bleibt eigentlich nur noch der Auszug übrig!

SAMURAI
11.04.2012, 08:34
Nö Endlagerung ist auch drin.
Du kapierts immer noch nicht dass ärmere Länder nicht so subventionsgeil sind wie die BRD und es sich aber rechnet.
Polen, Türkei

Die haben schon wieder hingeschmissen !

Das sind alles Zahlen - Planspiele auf dem Papier. Nichts reales !

SAMURAI
11.04.2012, 08:35
Eins ist mir schon aufgefallen: Je mehr Strom ich spare, um so teurer wird er!
Zu allem Überfluß werden wir hier außerdem noch mit Fernwärme versorgt, der nächste Schwachsinn!

Fernwärme überteuert, Strom überteuert, Haus eingepackt mit Styropor zur besseren Verschimmelung, da bleibt eigentlich nur noch der Auszug übrig!

Das kann Dich doch gar nicht betreffen - DU lebst auf einer warmen Insel.

Was haben Deine Punkte mit EEG-Strom zu tun ?

Dr Mittendrin
11.04.2012, 08:39
Die haben schon wieder hingeschmissen !

Das sind alles Zahlen - Planspiele auf dem Papier. Nichts reales !


Wer bitte hat hingeschmissen ?

Dr Mittendrin
11.04.2012, 08:40
Eins ist mir schon aufgefallen: Je mehr Strom ich spare, um so teurer wird er!
Zu allem Überfluß werden wir hier außerdem noch mit Fernwärme versorgt, der nächste Schwachsinn!

Fernwärme überteuert, Strom überteuert, Haus eingepackt mit Styropor zur besseren Verschimmelung, da bleibt eigentlich nur noch der Auszug übrig!


Das Haus einpacken lass ich mir noch eingehen, wenn man es nicht übertreibt.

Dr Mittendrin
11.04.2012, 08:42
Der Michael quickt schon lang. Aber am wenigsten vom EEG-Strom.

Übrigens DU AUfschneider:

Was macht denn Dein 3.4 KW Stirling-Kraftwerk ?

Was mach Dein Holzgas-Blockheizkraftwerk.

DU erzählst gar nichts mehr davon. Ich wäre brennend interesswiert.


Meins hat nicht 3,4 kw, sondern 1kw.

Holzgas habe ich einem Bauern geholfen eine Anlage zu bauen.
Ich mach nix mit Holzgas.

Mein Ding rennt mit Propangas.

MANFREDM
11.04.2012, 08:43
Also wo ist die steuerliche Regelung, nach der (von Greenpeace erlogen) angeblich die AKW-Betreiber bzgl. Rückstellungen subventioniert werden?

Es gab bisher keine Antwort. Kein § im Steuerrecht belegt diese Lüge von Greenpeace. Das hindert die EEG-Abzocker nicht, diese Lüge von Greenpeace 1000 mal abzuschreiben und weiter zu verbreiten.

Dr Mittendrin
11.04.2012, 08:43
Das kann Dich doch gar nicht betreffen - DU lebst auf einer warmen Insel.

Was haben Deine Punkte mit EEG-Strom zu tun ?
Teurer Strom hat mit EEG zu tun.

SAMURAI
11.04.2012, 08:49
Meins hat nicht 3,4 kw, sondern 1kw.

Holzgas habe ich einem Bauern geholfen eine Anlage zu bauen.
Ich mach nix mit Holzgas.

Mein Ding rennt mit Propangas.

Deine Wendungen/Windungen sind schon bedenklich. Wer nicht die Wahrheit sagt sollte ein gutes Gedächtnis haben.

MANFREDM
11.04.2012, 08:54
Fragt sich nur, wer hier lügt?

Also wo ist die steuerliche Regelung, nach der (von Greenpeace erlogen und von EE-Befürwortern zitiert) angeblich die AKW-Betreiber bzgl. Rückstellungen subventioniert werden?

Es gab bisher keine Antwort. Kein § im Steuerrecht belegt diese Lüge von Greenpeace. Das hindert die EEG-Abzocker nicht, diese Lüge von Greenpeace 1000 mal abzuschreiben und weiter zu verbreiten.

Tantalit
11.04.2012, 08:55
Deine Wendungen/Windungen sind schon bedenklich. Wer nicht die Wahrheit sagt sollte ein gutes Gedächtnis haben.

Hast du für seine Wendungen/Windungen ein Beispiel?

SAMURAI
11.04.2012, 09:00
Hast du für seine Wendungen/Windungen ein Beispiel?

Da DU des Lesens anscheinend mächtig bist, empfehle ich Dir durch die Stränge zu surfen.

Tantalit
11.04.2012, 09:05
Da DU des Lesens anscheinend mächtig bist, empfehle ich Dir durch die Stränge zu surfen.

Das kommt jetzt irgendwie nicht unerwartet bist du ein Lügner oder sogar schlimmeres. :)

Du weißt aber schon das der, der etwas behauptet es auch belegen muß nicht umgekehrt.

Ökostrom ist ja jetzt auch abgeblasen wie Atomstrom, was jetzt Fahrradfahren, Kerzen aufstellen und das Waschbrett aus dem Keller holen?

SAMURAI
11.04.2012, 09:09
Das kommt jetzt irgendwie nicht unerwartet bist du ein Lügner oder sogar schlimmeres. :)

Du weißt aber schon das der, der etwas behauptet es auch belegen muß nicht umgekehrt.

Ökostrom ist ja jetzt auch abgeblasen wie Atomstrom, was jetzt Fahrradfahren, Kerzen aufstellen und das Waschbrett aus dem Keller holen?

Jüngelchen ich bin nicht Dein Wegweiser.

DU darfst Dir eine Kerze aufstellen. Dann leuchtet Dir auch ein Lichtchen.

lupus_maximus
11.04.2012, 09:10
Das kommt jetzt irgendwie nicht unerwartet bist du ein Lügner oder sogar schlimmeres. :)

Du weißt aber schon das der, der etwas behauptet es auch belegen muß nicht umgekehrt.

Ökostrom ist ja jetzt auch abgeblasen wie Atomstrom, was jetzt Fahrradfahren, Kerzen aufstellen und das Waschbrett aus dem Keller holen?
Richtig, dies ist die Zukunft Deutschlands! Vom High Tech-Staat zum Entwicklungsland!

Der Morgenthau-Plan ist fast vollendet!

SAMURAI
11.04.2012, 09:13
Richtig, dies ist die Zukunft Deutschlands! Vom High Tech-Staat zum Entwicklungsland!

Der Morgenthau-Plan ist fast vollendet!

Holz-Gaser waren in der guten Adolfzeit in ! Bio-Gaser gab es noch nicht, Getreide ass man !

FranzKonz
11.04.2012, 09:19
Holz-Gaser waren in der guten Adolfzeit in ! Bio-Gaser gab es noch nicht, Getreide ass man !

Dummschwätzer. In vielen Kläranlagen stehen Aggregate, die mit Bio-Gas betrieben werden.

lupus_maximus
11.04.2012, 09:19
Holz-Gaser waren in der guten Adolfzeit in ! Bio-Gaser gab es noch nicht, Getreide ass man !
Man könnte dasselbe aber mit Reifen machen. Reifen haben wir noch genug!

Tantalit
11.04.2012, 09:20
Jüngelchen ich bin nicht Dein Wegweiser.

DU darfst Dir eine Kerze aufstellen. Dann leuchtet Dir auch ein Lichtchen.

Ja mein Bübchen, daß weiß ich doch das du kein Wegweiser bist, der ist nämlich nützlich.

SAMURAI
11.04.2012, 09:22
Man könnte dasselbe aber mit Reifen machen. Reifen haben wir noch genug!

Das passiert in Berlin jeden Tag. :))

lupus_maximus
11.04.2012, 09:28
Das passiert in Berlin jeden Tag. :))
Die werden dort von linken Spinnern nur angesteckt, mehr nicht. Man könnte Altreifen ebenfalls im Gasgenerator verwenden!
Ansätze gab es ja schon, wurde aber von den linken Spinnern aber blockiert!
Ich nehme an, mit jedem Gasgenerator im Haushalt, hätten die Steuereinnahmen abgenommen, dann wäre kein Geld für die Flachkräfte übriggeblieben!

FranzKonz
11.04.2012, 09:28
Was ?

Beim guten alten Adolf gab es schon Bio-Gasanlagen. Konnte man da mit dem Scheisshaus über die Strassen jokeln.

Du Hirntoter, solltest mal etwas rückwärts lesen. Dann verstehst sogar DU die Sache.

Ich verstehe Dich sehr gut. Du willst gut funktionierende Technologie lahmlegen, weil Du ein grüner Ökofaschist bist.

SAMURAI
11.04.2012, 09:36
Die werden dort von linken Spinnern nur angesteckt, mehr nicht. Man könnte Altreifen ebenfalls im Gasgenerator verwenden!
Ansätze gab es ja schon, wurde aber von den linken Spinnern aber blockiert!
Ich nehme an, mit jedem Gasgenerator im Haushalt, hätten die Steuereinnahmen abgenommen, dann wäre kein Geld für die Flachkräfte übriggeblieben!

DU solltest wissen dass Altreifen seit vielen Jahren thermisch genutzt werden. Sie werden z.B. in Zementwerken verfeuert. Für einen Kleinverbraucher bleibt nix übrig.

Stadtknecht
11.04.2012, 09:38
Der deutsche Stromkunde murrt und zahlt!

Wo also ist das Problem?

Würde man jede Woche einen Politiker oder einen Energiekonzernmanager an einem Hochspannungsmasten aufknüpfen, würden auch die Preise sinken.

SAMURAI
11.04.2012, 09:40
Der deutsche Stromkunde murrt und zahlt!

Wo also ist das Problem?

Würde man jede Woche einen Politiker oder einen Energiekonzernmanager an einem Hochspannungsmasten aufknüpfen, würden auch die Preise sinken.

Nein, die Strommasten würden nicht so hoch gebaut werden.

Stadtknecht
11.04.2012, 09:43
Nein, die Strommasten würden nicht so hoch gebaut werden.

Dann eben anders.

lupus_maximus
11.04.2012, 09:46
Dann eben anders.
Nur noch ein bißchen Geduld!

Wenn die vermuselten Ersatzdeutschen ans Ruder kommen, haben sogar die Autokranbauer Hochkonjunktur!

SAMURAI
11.04.2012, 09:48
Nur noch ein bißchen Geduld!

Wenn die Vermuselten Ersatzdeutsche ans Ruder kommen, haben sogar die Autokranbauer Hochkonjunktur!

Das Geschäft mit dem Iran floriert doch schon. Investiert bei Liebherr.

FranzKonz
11.04.2012, 09:56
Aber Franz, was ist denn wieder in Dich gefahren ?

Hat Dein Atom-Stuhlgang nicht geklappt ?

Es muss schrecklich sein, so kurz vor dem Platzen zu stehen. :rofl:

Hm. Du bist es doch, der seine Geistesblähungen kontrolliert in's Forum abbläst.

SAMURAI
11.04.2012, 10:00
Hm. Du bist es doch, der seine Geistesblähungen kontrolliert in's Forum abbläst.

NU ist es so, dass DU Deine Flatulenzen nicht kontrollieren kannst.

MANFREDM
11.04.2012, 10:03
Die Lüge mit den angeblichen Subventionen steht immer noch im Raum.

Also wo ist die steuerliche Regelung, nach der (von Greenpeace erlogen und von EE-Befürwortern zitiert) angeblich die AKW-Betreiber bzgl. Rückstellungen subventioniert werden?

Es gab bisher keine Antwort. Kein § im Steuerrecht belegt diese Lüge von Greenpeace. Das hindert die EEG-Abzocker nicht, diese Lüge von Greenpeace 1000 mal abzuschreiben und weiter zu verbreiten.

FranzKonz
11.04.2012, 10:22
NU ist es so, dass DU Deine Flatulenzen nicht kontrollieren kannst.

Aber nein. Es ist so, daß ich Deine Flatulenzen auslöse und Du immer wieder brav über das Stöckchen hüpfst.

SAMURAI
11.04.2012, 10:25
Aber nein. Es ist so, daß ich Deine Flatulenzen auslöse und Du immer wieder brav über das Stöckchen hüpfst.

Aber nein. In 90% Prozent der Fälle antworte ich Dir gar nicht - DU springst recht beschwingt hinter meinen Beiträgen her. Macht nix - ich gestatte es Dir.

tommy3333
12.04.2012, 02:07
Die werden dort von linken Spinnern nur angesteckt, mehr nicht. Man könnte Altreifen ebenfalls im Gasgenerator verwenden!
Ansätze gab es ja schon, wurde aber von den linken Spinnern aber blockiert!
Ich nehme an, mit jedem Gasgenerator im Haushalt, hätten die Steuereinnahmen abgenommen, dann wäre kein Geld für die Flachkräfte übriggeblieben!
Was wunderst Du Dich? Linke und Grüne brauchen die Reifen schließlich für ihre Chaostage.

SAMURAI
12.04.2012, 07:34
In Berlin werden für die Links-Grünen_Anarcho-Maifeiern schon Reifen gesammelt. Da ist nix übrig für den Normalbürger.

Dr Mittendrin
12.04.2012, 07:38
In Berlin werden für die Links-Grünen_Anarcho-Maifeiern schon Reifen gesammelt. Da ist nix übrig für den Normalbürger.


Zu den linksgrünen Spinnern kann man dich schon auch zählen.

Dein Geprolle hier soll nur ablenken du Atomschisser.

SAMURAI
12.04.2012, 07:41
Zu den linksgrünen Spinnern kann man dich schon auch zählen.

Dein Geprolle hier soll nur ablenken du Atomschisser.

Ey Dotttore - Du tue brüllen. Isch kann les, brausch nix Brill.

Du mutt gehn auf Attom-Gloo un Schiss mache.:rofl:

Dr Mittendrin
12.04.2012, 07:42
Der deutsche Stromkunde murrt und zahlt!

Wo also ist das Problem?

Würde man jede Woche einen Politiker oder einen Energiekonzernmanager an einem Hochspannungsmasten aufknüpfen, würden auch die Preise sinken.


Das ist zu pauschal.

Die bösen Gewinne sind es nicht mal die uns schröpfen.

1. Import von Strom
2. Das EEG
3. Die Stromsteuer.
4 Netzausbau



Wir könnten Strom für die Hälfte haben.


Beim Benzin lassen wir auch pro Liter 92 cent beim Staat und sehen das Feindbild bei Esso oder Aral.

Dr Mittendrin
12.04.2012, 07:43
Ey Dotttore - Du tue brüllen. Isch kann les, brausch nix Brill.

Du mutt gehn auf Attom-Gloo un Schiss mache.:rofl:

Also doch links grüner Spinner.

Dr Mittendrin
12.04.2012, 07:45
Dummschwätzer. In vielen Kläranlagen stehen Aggregate, die mit Bio-Gas betrieben werden.

Dummbäuerliches Gequatsche.

Warum ist duie Adolfzeit gut. Naja wenn er meint.

Dr Mittendrin
12.04.2012, 07:48
Hm. Du bist es doch, der seine Geistesblähungen kontrolliert in's Forum abbläst.


Ausser seinen Strängen die er eröffnet ( und die sind auch Titelmäsig Geprolle und Kraftmeierei) kommt nur Trollerei und nix vonSubstanz.

ZUm 10 mal schon die kaputte Muffe.


Werft ihn raus

Dr Mittendrin
12.04.2012, 07:49
Ja ich esse gerne Spinat und bekomme davon blutigen Durchfall.germane
Glaub es zu 100 % der Spam wird gelöscht.

SAMURAI
12.04.2012, 07:50
Ausser seinen Strängen die er eröffnet ( und die sind auch Titelmäsig Geprolle und Kraftmeierei) kommt nur Trollerei und nix vonSubstanz.

ZUm 10 mal schon die kaputte Muffe.


Werft ihn raus

Verlierst DU das Gesicht ?

Und brülle gefälligst nicht so rum.

SAMURAI
12.04.2012, 07:53
Ökostrom: Trotz 40 Prozent mehr Solarstrom Kritik an EEG-Novelle 10.04.2012 | 14:23 Uhr | Strom-News (http://strom.idealo.de/news/) Die Solarbranche wehrt sich gegen die Novelle des Erneuerbaren Energien (http://strom.idealo.de/news/289-erneuerbare-energie/) Gesetzes (EEG), da diese in erster Linie Einschnitte bei der Solarförderung vorsieht. Die Gesetzesänderung wird derzeit im Bundesrat diskutiert. Obwohl Deutsche Solarunternehmen ums Überleben kämpfen müssen boomt Ökostrom aus Sonnenenergie in Deutschland: Im ersten Quartal 2012 ist die Produktion um 40 Prozent gestiegen.
http://strom.idealo.de/news/wp-content/uploads/2012/04/solar18-150x150.jpgSolar Power von Jan Tik

Vier Prozent des deutschen Stroms wird schon aus Solarkraft gewonnen. Das sind fast 4 Milliarden Kilowattstunden (http://strom.idealo.de/news/770-kilowattstunde/) (kWh) – genug, um 4 Millionen Haushalte mit Ökostrom zu versorgen. Vor gerade einmal drei Jahren lag der Anteil des Solarstroms noch bei einem Prozent. Und der Boom soll weitergehen: Eine Studie zur Energiewende kommt zu dem Ergebnis, dass der Ökostrom-Anteil bis 2030 auf über 35 Prozent steigt.
Ökostrom zukünftig billiger als Strom aus Kohle Mehrere Forschungseinrichtungen haben für das Bundesumweltministerium eine Studie zur Energiewende vorgelegt. Die Forscher gehen davon aus, dass die Ziele der Bundesregierung, den Ökostrom-Anteil bis 2030 auf 35 Prozent zu erhöhen, übertroffen werden. Weiter berechnen die Wissenschaftler, dass Ökostrom zukünftig günstiger wird als Strom aus Kohlekraftwerken. Der Studie zufolge könnte Ökostrom 2030 7,6 Cent je kWh kosten, Kohlestrom hingegen 9,4 Cent.
Ob die deutschen Solarunternehmen von dieser prognostizierten Entwicklung profitieren können steht allerdings auf einem anderen Blatt: Wegen der Billig-Konkurrenz aus China kämpfen viele Firmen ums Überleben. Erst in der vergangenen Woche ging das Bitterfelder Unternehmen Q-Cells in die Insolvenz. Der Bundesverband Solarwirtschaft fordert daher die Kürzungen der Solarförderung, wie sie in der EEG-Novelle vorgesehen sind, zurückzunehmen.
Bild: Solar Power von Jan Tik (http://www.flickr.com/photos/jantik/110979415/), CC-BY-SA (http://creativecommons.org/licenses/by-sa/2.0/) – bearbeitet von idealo.de.


Ökostrom zukünftig billiger als Strom aus Kohle !

Dr Mittendrin
12.04.2012, 07:57
Wenn die Entsorgung und Endlagerung eingerechnet würden käme man auf ganz andere Summen. Die wird natürlich in Zukunft der Allgemeinheit aufgebrummt.

Bald wird der Endlager-Rettungsschirm aufgespannt werden.


Ja du gehirgewaschener, die 180 anderen Länder machen alles falsch nur wir richtig.

Ist wie mit Geisterfahrern.

Dr Mittendrin
12.04.2012, 07:59
Ökostrom zukünftig billiger als Strom aus Kohle !
Wie often denn noch diese Quelle.

Ökostrom gabs schon vor 40 Jahren, durch Wasserkraft.

Kohlestrom kostet nicht 9,4 cent, eine Lüge.

Dr Mittendrin
12.04.2012, 08:00
Verlierst DU das Gesicht ?

Und brülle gefälligst nicht so rum.

Du bist gemeldet.

FranzKonz
12.04.2012, 08:05
Ökostrom zukünftig billiger als Strom aus Kohle !

Lüg' Dir doch nicht ständig selber in die Tasche.

Abgesehen davon, daß Solarstrom schon bei der Erzeugung der teuerste denkbare Strom ist, steht er nur sporadisch zur Verfügung und braucht Pufferkapazitäten in wenigstens doppelter Höhe zur erzeugten Menge. Du musst also zu den Herstellungskosten des Solarstroms noch die Herstellungskosten des Stroms aus den zugehörigen Pumpspeicherkraftwerken addieren. Noch teurer geht's gar nicht.

Ähnlich sieht es bei Wind aus. Zu den Herstellungskosten des Stroms aus Windrädchen gehören zwangsläufig die Betriebskosten der zu erweiternden Netze und ebenfalls die entsprechenden Pufferkapazitäten in Form von konventionellen Kraftwerken, die exorbitant hoch sind, weil sie nur mit minimalen Wirkungsgraden laufen können.

Nichts gegen Öko, aber doch bitte mit Maß, Ziel und Verstand.

Dr Mittendrin
12.04.2012, 08:15
Lüg' Dir doch nicht ständig selber in die Tasche.

Abgesehen davon, daß Solarstrom schon bei der Erzeugung der teuerste denkbare Strom ist, steht er nur sporadisch zur Verfügung und braucht Pufferkapazitäten in wenigstens doppelter Höhe zur erzeugten Menge. Du musst also zu den Herstellungskosten des Solarstroms noch die Herstellungskosten des Stroms aus den zugehörigen Pumpspeicherkraftwerken addieren. Noch teurer geht's gar nicht.

Ähnlich sieht es bei Wind aus. Zu den Herstellungskosten des Stroms aus Windrädchen gehören zwangsläufig die Betriebskosten der zu erweiternden Netze und ebenfalls die entsprechenden Pufferkapazitäten in Form von konventionellen Kraftwerken, die exorbitant hoch sind, weil sie nur mit minimalen Wirkungsgraden laufen können.

Nichts gegen Öko, aber doch bitte mit Maß, Ziel und Verstand.




Wenn ich mir die Energiepolitik der Schweiz anschaue muss ich sagen, den Zahlmichel lassen sie das ganze mit hunderten Milliarden runtersubventionieren und wenns dann billiger wird, kaufen die erst ein.

Pro Einwohner ist dort nur 1/10 an Modulen verbaut.

MANFREDM
12.04.2012, 09:10
Die Lüge mit den angeblichen Subventionen steht immer noch im Raum.

Also wo ist die steuerliche Regelung, nach der (von Greenpeace erlogen und von EE-Befürwortern hier ständig zitiert) angeblich die AKW-Betreiber bzgl. Rückstellungen subventioniert werden?

Es gab bisher keine Antwort. Kein § im Steuerrecht belegt diese Lüge von Greenpeace. Das hindert die EEG-Abzocker nicht, diese Lüge von Greenpeace 1000 mal abzuschreiben und weiter zu verbreiten.

SAMURAI
12.04.2012, 09:14
Du bist gemeldet.

:rofl: :rofl: :rofl: Jetzt habe ich aber Angst.

SAMURAI
12.04.2012, 09:23
Lüg' Dir doch nicht ständig selber in die Tasche.

Abgesehen davon, daß Solarstrom schon bei der Erzeugung der teuerste denkbare Strom ist, steht er nur sporadisch zur Verfügung und braucht Pufferkapazitäten in wenigstens doppelter Höhe zur erzeugten Menge. Du musst also zu den Herstellungskosten des Solarstroms noch die Herstellungskosten des Stroms aus den zugehörigen Pumpspeicherkraftwerken addieren. Noch teurer geht's gar nicht.

Ähnlich sieht es bei Wind aus. Zu den Herstellungskosten des Stroms aus Windrädchen gehören zwangsläufig die Betriebskosten der zu erweiternden Netze und ebenfalls die entsprechenden Pufferkapazitäten in Form von konventionellen Kraftwerken, die exorbitant hoch sind, weil sie nur mit minimalen Wirkungsgraden laufen können.

Nichts gegen Öko, aber doch bitte mit Maß, Ziel und Verstand.

Und DU bestimmst Mass, Ziel und Verstand - gucke mal unter Deinen Hut.

Dr Mittendrin
12.04.2012, 10:06
Und DU bestimmst Mass, Ziel und Verstand - gucke mal unter Deinen Hut.

Das bestimmt am Ende der Kunde, der die Stromrechnungen nicht mehr willig ist zu zahlen und Rechnungen offen lässt.

Poison
12.04.2012, 10:10
Ja Leute,

Ökostrom ist schon toll.

Guckt mal nach Amerika......
http://info.kopp-verlag.de/hintergruende/wirtschaft-und-finanzen/jonathan-benson/-gruenes-debakel-in-den-usa-tausende-stillgelegte-windkraftanlagen-verschandeln-die-landschaft.html

Och sind die Amis blöd.Die schönen Windräder

SAMURAI
12.04.2012, 12:30
Ja Leute,

Ökostrom ist schon toll.

Guckt mal nach Amerika......
http://info.kopp-verlag.de/hintergruende/wirtschaft-und-finanzen/jonathan-benson/-gruenes-debakel-in-den-usa-tausende-stillgelegte-windkraftanlagen-verschandeln-die-landschaft.html

Och sind die Amis blöd.Die schönen Windräder

Die Amis, die spinnen.

SAMURAI
12.04.2012, 13:48
http://www.sueddeutsche.de/wissen/atomenergie-ein-traum-von-einem-kraftwerk-1.1326930

Atomenergie

Ein Traum von einem Kraftwerk 05.04.2012, 15:36



Von Janine Böhm (wissen-online@sueddeutsche.de) Ja, auch auf den Philippinen gibt es ein Atomkraftwerk - nur wurde es in 28 Jahren nicht in Betrieb genommen. Bis es so weit ist, führen Ingenieure Touristen durch den Meiler.


Solche AKWs mag ich. :rofl:

MANFREDM
12.04.2012, 16:10
Lüg' Dir doch nicht ständig selber in die Tasche.

Abgesehen davon, daß Solarstrom schon bei der Erzeugung der teuerste denkbare Strom ist, steht er nur sporadisch zur Verfügung und braucht Pufferkapazitäten in wenigstens doppelter Höhe zur erzeugten Menge. Du musst also zu den Herstellungskosten des Solarstroms noch die Herstellungskosten des Stroms aus den zugehörigen Pumpspeicherkraftwerken addieren. Noch teurer geht's gar nicht.

Ähnlich sieht es bei Wind aus. Zu den Herstellungskosten des Stroms aus Windrädchen gehören zwangsläufig die Betriebskosten der zu erweiternden Netze und ebenfalls die entsprechenden Pufferkapazitäten in Form von konventionellen Kraftwerken, die exorbitant hoch sind, weil sie nur mit minimalen Wirkungsgraden laufen können.

Pumpspeicher können nicht in der benötigten Kapazität bereitgestellt werden. Schlichte Physik. Aber vor Physik haben die Ökospinner ja Angst.

Siehe gestern abend und heute morgen: 11 Stunden am Stück fast Totalausfall (< 1000 MW) von Wind und Solar.

http://www.transparency.eex.com/de/daten_uebertragungsnetzbetreiber/stromerzeugung/tatsaechliche-produktion-wind

http://www.transparency.eex.com/de/daten_uebertragungsnetzbetreiber/stromerzeugung/tatsaechliche-produktion-solar

Die gesamte benötigte Leistung heute ca. 60.000 MW muss in Form von konventionellen Wärme-Kraftwerken + AKWs am Netz sein, egal ob Wind weht und/oder Sonne scheint.

MANFREDM
13.04.2012, 08:58
Der dritte Tag in Folge an dem die Ökobetrüger und Subventionsabzocker wieder die Stromerzeugung sabotieren.

Siehe gestern abend und heute morgen: 11 Stunden am Stück fast Totalausfall (ca. 1000 MW) von Wind und Totalausfall von Solar.

http://www.transparency.eex.com/de/daten_uebertragungsnetzbetreiber/stromerzeugung/tatsaechliche-produktion-wind

http://www.transparency.eex.com/de/daten_uebertragungsnetzbetreiber/stromerzeugung/tatsaechliche-produktion-solar

Die gesamte benötigte Leistung heute ca. 60.000 MW muss in Form von konventionellen Wärme-Kraftwerken + AKWs am Netz sein, egal ob Wind weht und/oder Sonne scheint.

SAMURAI
14.04.2012, 15:46
Zahlen und schweigen. Allenfalls mit den Zähnen knirschen. :tooth:

Lichtblau
14.04.2012, 16:33
Hab mir jetzt 2 LED-Lampen gekauft.

Sind ok. Bloß das Licht ist etwas kalt.
Werde aber komplett auf LED umstellen.

SAMURAI
14.04.2012, 17:03
Hab mir jetzt 2 LED-Lampen gekauft.

Sind ok. Bloß das Licht ist etwas kalt.
Werde aber komplett auf LED umstellen.

Ist doch vernünftig.

Die LED werden ständig verbessert.

Chronos
14.04.2012, 17:26
Hab mir jetzt 2 LED-Lampen gekauft.

Sind ok. Bloß das Licht ist etwas kalt.
Werde aber komplett auf LED umstellen.
Schau auf die meistens auf der Verpackung angegebene Farbtemperatur.

Hab zufällig gestern einige LED-Lampen gekauft. Dort stand die Angabe "2800 °K" auf der Verpackung. Dies entspricht etwa der Farbtemperatur einer konventionellen Glühlampe und das Licht selbst macht einen sehr gemütlichen Farbton-Eindruck. Jedenfalls bemerke ich keinen nennenswerten Unterschied zu einer normalen Halogenlampe.

Da die üblichen LEDs für Beleuchtungszwecke meistens mehrere verschiedenfarbige LED-Chips sowie einige Fluorchrome enthalten, kann der Hersteller die Farbtemperatur des gesamt abgestrahlten Lichtspektrums innerhalb eines großen Bereiches (von bläulich-kaltweiss bis hin zu rötlich) variieren.

Lichtblau
14.04.2012, 17:31
Schau auf die meistens auf der Verpackung angegebene Farbtemperatur.

Hab zufällig gestern einige LED-Lampen gekauft. Dort stand die Angabe "2800 °K" auf der Verpackung. Dies entspricht etwa der Farbtemperatur einer konventionellen Glühlampe und das Licht selbst macht einen sehr gemütlichen Farbton-Eindruck. Jedenfalls bemerke ich keinen nennenswerten Unterschied zu einer normalen Halogenlampe.

Da die üblichen LEDs für Beleuchtungszwecke meistens mehrere verschiedenfarbige LED-Chips sowie einige Fluorchrome enthalten, kann der Hersteller die Farbtemperatur des gesamt abgestrahlten Lichtspektrums innerhalb eines großen Bereiches (von bläulich-kaltweiss bis hin zu rötlich) variieren.

Hab diese:
http://www.amazon.de/gp/product/B002JDDTWW/

die haben 3000 Kelvin.
Was bedeutet das?
Ist 2800 Kelvin signifikant wärmer als 3000 Kelvin?

Chronos
14.04.2012, 17:42
Hab diese:
http://www.amazon.de/gp/product/B002JDDTWW/

die haben 3000 Kelvin.
Was bedeutet das?
Ist 2800 Kelvin signifikant wärmer als 3000 Kelvin?
Nö, eigentlich nicht. Der Unterschied zwischen 2800 und 3000 Grad Kelvin ist nur sehr marginal und kaum noch messbar (wenn man nicht das hochpräzise Minolta-Farbtemperartur-Messgerät benutzen kann).

Dein Modell ist ja bereits mit "Warmweiss" ausgelobt und müsste somit ziemlich genau der Farbtemperatur einer Halogenlampe entsprechen.

Man lässt sich aber bei solchen Vergleichen sehr leicht täuschen. Die altmodische Glühlampe hat nicht in allen Fällen 2800°K, sondern liegt mitunter (je nach Glaskolben, mattiert oder verspiegelt, Spannung am Anzapfpunkt usw.) etwas darunter, also in Richtung "rötlich". Wenn dann noch die Farbverfälschung durch einen Leuchtenschirm oder eine reflektierende Fläche o.ä. dazukommt, wird die Sache ziemlich subjektiv.

Am besten also unter völlig identischen Bedingungen vergleichen.