PDA

Vollständige Version anzeigen : EU Erweiterung



billyjo1985
28.09.2003, 19:47
DRINGEND!!! Kann mir jemand sagen welche politischen/wirtschaftlichen Folgen ein EU-Beitritt der Türkei, für die EU hätte, schreiben am Dienstag eine Klausur über das Thema und ich habe wirklich keine IDEE!

Bormi
29.09.2003, 00:16
die döner werden billiger ^^

Siran
29.09.2003, 19:46
Tja, so genau weiß das halt niemand.

Aber ein paar Vermutungen kann ich dir geben, falls du Interesse hast:

Durch die EU-Erweiterung würden eine ganze Menge Subventionen, die momentan noch in die aktuellen Mitgliedsländer fließen, in die Türkei verschoben werden, denn wirtschaftlich ist die Türkei nach wie vor nicht auf unserem Niveau. Das würde zumindest kurzfristig strukturschwachen Gebieten in der EU ordentlich zu schaffen machen.

Durch die EU-Erweiterung käme auch die Freizügigkeit für die Türken in der EU. Für die Wirtschaft könnte das positiv sein, weil verstärkt Arbeitskräfte zur Verfügung stehen könnten. Außerdem ist es einzelnen Firmen dann auch möglich, einfacher einen Teil der Produktion in die Türkei zu verlegen.

Ob es durch die Erweiterung neue Märkte in der Türkei entstehen, kann ich so nicht sagen, da die EU ja bereits jetzt Verträge mit der Türkei hat und es mit diesem handelt.

Welche kulturellen Folgen die Erweiterung haben würde, lässt sich ebenfalls schlecht abschätzen. Das käme u.a. darauf an, wieviele Türken dann ihr Land verlassen, um sich in einem anderen Land niederzulassen. Ganz sicherlich wird es die Integration der Türken im Ausland nicht erleichtern.

Großadmiral
29.09.2003, 20:21
Ja, Sirans vermutungen sind richtig!

Siran
29.09.2003, 20:22
:2faces: Wobei die ja größtenteils auf könnte, hätte, würde bestehen.... :D

Großadmiral
02.10.2003, 18:16
Trotzdem! Gut argumentiert, von dir kann ich was lernen!

Cedric für Freiheit
02.10.2003, 18:24
Es ist wichtig, dass die Türkei beitritt.
Vielleicht werden die braunen Vorurteile dann verringert.

pavement
02.10.2003, 18:27
oder verstärkt.

Großadmiral
02.10.2003, 19:41
Genau, das kann man nicht wissen. Ich halte mich bei der "Türkei beitritt Sache" zurück, weil ich mich noch nicht richtig damit befasst habe, doch ohne jetzt direkt die Türken anzugreifen, Staaten wie Malta, Estland oder Ungarn (bin halb ungar) sind mir lieber!

Arjuna
06.10.2003, 21:47
Die sollten erst ma ihre Gesetze neu reformieren, sich souverän daran halten und dann können sie von mir aus eintreten.

Aufklärer
06.10.2003, 23:30
Was es bedeuten würde?

Den Untergang Europas!

Arjuna
07.10.2003, 15:43
Der läuft ja nun schon.
Warum so abhängig von den Türken?

O.v.Bismarck
08.10.2003, 22:59
Original von Cedric für Freiheit
Es ist wichtig, dass die Türkei beitritt.
Vielleicht werden die braunen Vorurteile dann verringert.

Das ist eine Unverschämthheit!

Ich bin auch gegen den Beitritt der Türkei! Aber bin ich aus diesem Grund eine Nazi?!

O.v.B. X(

Arjuna
09.10.2003, 00:17
Nein ;)

O.v.Bismarck
09.10.2003, 00:31
Original von Arjuna
Nein ;)

Das meine ich auch! Denn das wäre noch schöner! Ich bin diese Vergleich so übersatt! X(

O.v.B.