PDA

Vollständige Version anzeigen : Die linken Ideale und die DDR



Nichtraucher
29.09.2003, 17:02
Jeder hier im Forum weiß so ungefähr, was Linke für realitätsferne Ideale haben. Einen von den "Linken" geführten Staat hatten wir schon einmal auf deutschem Boden - die DDR.

Damit die DDR bestehen konnte, musste sie sich aber der Realität anpassen. Somit war sie im Grunde genommen das genaue Gegenteil von dem, was die Linken von heute anstreben. Sie war so gut wie gar nicht multikulturell, sie war ein totaler Überwachungsstaat, die Gesellschaft war nationalistisch, kleinbürgerlich und militarisiert. Anhand dieser Gesichtspunkte muss ich sagen: So schlecht war dieser Staat doch gar nicht, oder?

Siran
29.09.2003, 17:37
Original von Lützow
Sie war so gut wie gar nicht multikulturell , sie war ein totaler Überwachungsstaat, die Gesellschaft war nationalistisch, kleinbürgerlich und multikulturell .

Widerspricht sich das nicht ein wenig? ?(

Nichtraucher
29.09.2003, 18:03
Sollte "militaristisch" heißen. Habe mich leider verschrieben, aber es korrigiert.

Siran
29.09.2003, 19:07
Also tut mir leid, aber einen Überwachungsstaat, der noch dazu militaristisch ist, und den einzigen Vorteil besitzt, nicht multikulturell zu sein, kann ich auch nicht gut finden.

pavement
29.09.2003, 20:11
lützow, kannst du mir einen grund nennen, warum man einen derartigen staat gut finden sollte?

Nichtraucher
29.09.2003, 21:28
Original von pavement
lützow, kannst du mir einen grund nennen, warum man einen derartigen staat gut finden sollte?

Weil dort Recht und Ordnung herrscht. Habe vorhin mit Alphi drüber gesprochen. Leute wie dieser "Mehmet" wären da im wahrsten Sinne des Wortest in den Schmerzverstärker gekommen.

pavement
29.09.2003, 21:31
recht und ordnung sind ohne freiheit bedeutungslos.

Nichtraucher
29.09.2003, 22:04
Original von pavement
recht und ordnung sind ohne freiheit bedeutungslos.

Man hatte genügend Freiheiten in der DDR - ich habe schon mit vielen Ex-DDRlern gesprochen und die meinen, dass dort wirklich vieles besser war als hier in der BRD. Bei dieser MTV/Dieter Bohlen/Naddel/Küblböck Gesellschaft ist das ja auch kein Wunder. Wenn ich Ausschnitte aus dem DDR Fernsehen sehe, erkenne ich, dass da drüben noch deutsche Tugenden herrschten.

Siran
29.09.2003, 22:05
Du willst von Fernsehsendungen auf die Lebensweise in der DDR schließen?!?

Nichtraucher
29.09.2003, 22:47
Original von Siran
Du willst von Fernsehsendungen auf die Lebensweise in der DDR schließen?!?

Nein, aus Gesprächen. Habe ich doch geschrieben!

pavement
29.09.2003, 22:58
Man hatte genügend Freiheiten in der DDR - ich habe schon mit vielen Ex-DDRlern gesprochen und die meinen, dass dort wirklich vieles besser war als hier in der BRD. Bei dieser MTV/Dieter Bohlen/Naddel/Küblböck Gesellschaft ist das ja auch kein Wunder. Wenn ich Ausschnitte aus dem DDR Fernsehen sehe, erkenne ich, dass da drüben noch deutsche Tugenden herrschten.

ja, wenn untertanengeist ne deutsche tugend ist; dann schon!

lass mich raten? die ex-ddrler sind alle arbeitslos und in ihrem sozialistischen arbeiter-und bauernparadies gings ihnen viel, viel besser?

Alphadeutscher
01.10.2003, 18:06
Original von pavement
recht und ordnung sind ohne freiheit bedeutungslos.
Falsch! Die Freiheit des Einzelnen ist bedeutungslos!

pavement
01.10.2003, 18:10
solang nicht du der einzelne bist...

Alphadeutscher
01.10.2003, 18:14
Original von pavement
solang nicht du der einzelne bist...
Eben! Es wird immer wenige Herrscher geben, die über viele Diener gebieten. Nur so funktioniert die Welt.

pavement
01.10.2003, 18:17
lol. ich find dich wirklich lustig. heute schon deinen machiavelli gelesen? und wie schauts mit nietzsche aus? der könnte doch auch zu dir passen.

Alphadeutscher
01.10.2003, 20:48
Original von pavement
lol. ich find dich wirklich lustig. heute schon deinen machiavelli gelesen?
Ich kenne ihn in- und auswenig, daher muss ich ihn nicht täglich neu lesen!

und wie schauts mit nietzsche aus? der könnte doch auch zu dir passen.
Der hat zu viele kommunistische Tendenzen!

pavement
01.10.2003, 22:57
ach, inwiefern? nietzsche hab ich bisher noch nie kommunistisch interpretiert.

Alphadeutscher
02.10.2003, 07:42
Original von pavement
ach, inwiefern? nietzsche hab ich bisher noch nie kommunistisch interpretiert.
Einige seiner Ausführungen haben einen (wenn auch kleinen) Hang zur Menschenfreundlichkeit. Machiavelli ist da bedeutend menschenverachtender - was ihn ja so überlegen macht!

fryfan
04.10.2003, 13:24
Original von Alphadeutscher

Original von pavement
solang nicht du der einzelne bist...
Eben! Es wird immer wenige Herrscher geben, die über viele Diener gebieten. Nur so funktioniert die Welt.


du hättest warscheinlich NUR nichts dagegen wenn der einzelne herrscher ADOLF H. hies... :D


:lol:

Alphadeutscher
04.10.2003, 13:29
Ach was! Ich stelle mir das einfach so vor: Eine kleine Elite von Menschen gebietet (da die Macht über Waffen und Maschinen) über eine große Masse von Dienerdronen! Sobald Klontechnologie und Androidentechnik so perfekt sind, werden die menschlichen Dienerdronen obsolet und man kann sie verheizen!

fryfan
04.10.2003, 13:30
Original von Alphadeutscher
Ach was! Ich stelle mir das einfach so vor: Eine kleine Elite von Menschen gebietet (da die Macht über Waffen und Maschinen) über eine große Masse von Dienerdronen! Sobald Klontechnologie und Androidentechnik so perfekt sind, werden die menschlichen Dienerdronen obsolet und man kann sie verheizen!


hmm ich weis ned warum, aber das erinert mich irgenwie an MATRIX...

Alphadeutscher
04.10.2003, 13:37
Original von fryfan
hmm ich weis ned warum, aber das erinert mich irgenwie an MATRIX...
Naja, bei Matrix beherrschen aber die Maschinen die Menschen! Was ich will ist ja, daß eine kleine Elite der Menschheit über die Maschinen und den menschlichen Pöbel herrscht.

pavement
04.10.2003, 14:37
Einige seiner Ausführungen haben einen (wenn auch kleinen) Hang zur Menschenfreundlichkeit. Machiavelli ist da bedeutend menschenverachtender - was ihn ja so überlegen macht!

diese ausführungen nietzsches hab ich noch nicht gefunden - kannst du mir sagen, wo diese zu finden sind?

Alphadeutscher
04.10.2003, 15:03
Original von pavement
diese ausführungen nietzsches hab ich noch nicht gefunden - kannst du mir sagen, wo diese zu finden sind?
Na zum Beispiel das hier:

Lernen wir besser uns freuen, so verlernen wir am besten, anderen weh zu tun!

Was soll denn bitte so schlimm daran sein, anderen weh zu tun, wenn es zum eigenen Vorteil gereicht? Für mich ist das eindeutig eine kommunistische Tendenz!

Alex
04.10.2003, 15:24
[i]Original von Alphadeutscher
Was soll denn bitte so schlimm daran sein, anderen weh zu tun, wenn es zum eigenen Vorteil gereicht?

Das ist der größte Schei... den ich je gelesen habe. Ich will mal wissen wo du das wieder her hast!
Ließ mal lieber Mahatma Gandhi und S.H. Dalai Lama 14. und verzapf nicht so einen Mißt:motz: :plasma: :vogel:

Alphadeutscher
04.10.2003, 15:27
Original von Alex
Ließ mal lieber Mahatma Gandhi und S.H. Dalai Lama 14. und verzapf nicht so einen Mißt:motz: :plasma: :vogel:
Was soll ich denn bitte mit solchen Kommunisten-Pamphleten? :(

pavement
04.10.2003, 16:00
wie wärs den mit julius cäsar - de bello gallico? das wär doch was für dich.

pavement
04.10.2003, 16:00
noch ne frage: wie stehst du zu napoleon?

Alphadeutscher
04.10.2003, 16:02
Original von pavement
wie wärs den mit julius cäsar - de bello gallico? das wär doch was für dich.
Ist nicht schlecht! Musste ich als Schüler mal im Lateinunterricht lesen!

Alphadeutscher
04.10.2003, 16:03
Original von pavement
noch ne frage: wie stehst du zu napoleon?
War ein ganz mieser Franzose! :(

pavement
04.10.2003, 16:05
War ein ganz mieser Franzose!

nee, warn korse. und ein unglaublicher machtmensch. als solcher müsste er dich beeindrucken dachte ich.

Alphadeutscher
04.10.2003, 16:11
Original von pavement

War ein ganz mieser Franzose!

nee, warn korse. und ein unglaublicher machtmensch. als solcher müsste er dich beeindrucken dachte ich.
Er hat nicht das erreicht was er hätte erreichen sollen, von daher ist er ein Versager!

pavement
04.10.2003, 17:14
Er hat nicht das erreicht was er hätte erreichen sollen, von daher ist er ein Versager!

was hätte er erreichen sollen?

Alphadeutscher
04.10.2003, 17:31
Original von pavement
was hätte er erreichen sollen?
Die unangefochtene Weltherrschaft - was denn sonst?!

pavement
05.10.2003, 23:03
die hat aber auch cäsar nicht erreicht. eigentlich bisher keiner.

Alphadeutscher
05.10.2003, 23:11
Original von pavement
die hat aber auch cäsar nicht erreicht. eigentlich bisher keiner.
Eben! Sind ja auch alles Versager! Ich werde es ihnen schon zeigen, diesen Amateuren!

pavement
05.10.2003, 23:31
dann mach doch mal, ich warte!

W.I.L.
01.06.2005, 18:43
Was soll ich denn bitte mit solchen Kommunisten-Pamphleten? :(

Aha, das sind also Kommunisten...
Informiere dich bitte mal bevor du so einen Müll verzapfst!