PDA

Vollständige Version anzeigen : Hartz-IV-Strafvollzug: Die Verschärfung der Sozialhaft heißt Sanktion



Seiten : [1] 2 3 4 5 6 7 8 9

Rutt
19.04.2012, 07:38
Hartz-IV-Strafvollzug: Die Verschärfung der Sozialhaft heißt Sanktion!

Was hat er verbrochen, der Mensch, dem man kein Kino gewährt, keine Kneipe, keine Urlaubsfahrt? Der Hartz-Vier-Häftling, der bei 374 Euro monatlich zwar nicht bei Wasser und Brot in seinem Zimmer einsitzt aber auf die Schnäppchen-Jagd zwischen Aldi und Penny verpflichtet ist?

Er war, er ist nicht marktgerecht. Man kann ihn gerade nicht brauchen. Nicht als Verkäuferin bei Schlecker. Nicht als Angestellten bei Vattenfall. Nicht bei Nokia-Siemens, nicht beim Heidelberger Druckmaschinen-Unternehmen und auch bald nicht mehr bei Opel. Und weil der Markt, der Gott der Zinsen und der Börsen, den Menschen unbrauchbar findet, kommt er in den Hartz-Sozial-Knast.

Sicher, er hat immer wieder Frei-Gang. Das ist wörtlich zu nehmen: Er geht zu Fuß, Geld für eine Bus- oder U-Bahnfahrt hat er zumeist nicht. Aber immerhin, wenn er auf dem Frei-Gang genug Mülltonnen findet, aus denen er Pfandflaschen angeln kann, reicht es vielleicht mal wieder für ein Bier im Stehen.Das Wachpersonal in den Job-Centern, bei den Beschließern der ARGE, den Wächtern der Sozialstaatlichkeit, kennt seine Dienst-Vorgaben:

Wie, der Kerl hat in den letzten Monaten nicht seine Quote an Bewerbungen erfüllt?

Zwar wissen beide, der Inhaftierte und der Wärter, dass die Bewerbungen in ein düsteres Blau geschrieben werden, dass sie mehrheitlich in eine Arbeitsplatzleere treffen, gleich was die Statistiken verklären und die Zeitungen verwursten, aber: Vorschrift ist Vorschrift. Auch wenn man dem Insassen zum wiederholten Mal einen Kurs für eine vollends überflüssige und sinnlose Qualifizierung verordnete und er geht mal nicht hin: Das führt zur Strafverschärfung. Denn auch das Personal kann bestraft werden, es hat nicht selten Zeitverträge und wer nicht pariert, der kann morgen schon auf der anderen Seite stehen, mit den Inhaftierten im Wettbewerb um die meisten Pfandflaschen.

Da jault sie auf, die Öffentlichkeit, die Freiheit total gut findet, auch wenn es die von Arbeit ist. Da schäumen sie, die gut bezahlten Redakteure in Zeitung und Anstalt, die ahnen: Auch sie könnten bei Hartz IV einsitzen wenn sie denn nicht parieren. Da empört sich der noch angestellte Bürger: Wie, auf meine Kosten macht sich der Sozialschmarotzer einen schönen Lenz? Nimmt einen Termin auf dem Amt nicht wahr, nur weil er weiß, da kommt kein Job bei raus? Hat eine Maßnahme nicht eingehalten, nur weil er zwischendurch krank war? Hat einen Ein-Euro-Job abgelehnt weil er ihn für völlig sinnlos hielt? Hahh, fast eine Million solcher Sozialbetrüger waren es im letzten Jahr und ich, ich schufte mir den Buckel krumm und der sitzt gemütlich in Einzelhaft, denn wer will schon mit so einem reden, und der frisst nicht nur Brot vom Vortag und Gemüse vom Müll ohne Ende sondern auch noch den Staatshaushalt auf? Na, warte!

Und wirklich, der Sozial-Vollzug reagiert mit “Sanktionen”, das Wort kommt aus dem Lateinischen und heißt Heilung, und die Schmarotzer-Krankheit soll damit geheilt werden.

Im Schnitt, so verkündet die Gefängnisdirektion, auch Bundesagentur für Arbeit genannt, musste die knappe Million zusätzlich straffälliger Straftäter – erstfällig als Marktversager, dann fällig als Amtsverweigerer – mit 115,99 Euro pro Monat weniger bestraft werden. Denn wenn ein Langzeittäter, einer, der auf dem Markt schon lange als unnütz angesehen wird, also ein Verbrechen gegen das Kapital verübt hat, wenn er nur noch ein Drittel seiner Vollzugsbeihilfe bekommt, dann wird der sofort mobiler, geht in das Job-Center und bekommt dort zwar keinen Arbeitsplatz, kann aber im Gespräch mit seinem Wärter auf den Weg zu Zucht und Ordnung geführt werden. So findet der Mensch auf Dauer nicht nur Heilung, sondern lernt auch die Heiligkeit des Marktes kennen: Denn sein ist das Reich und die Kraft und die Herrlichkeit in Ewigkeit. Das bisschen täglich Brot, was so ein Inhaftierter braucht, das kann er auch ohne Geld kriegen: Betteln schändet nicht so sehr wie der Missbrauch staatlicher Gelder, die zur Zeit ohnehin dringend für die Hüter des Kapital-Grals gebraucht werden, die Banken.
Quelle:http://www.readers-edition.de/2012/04/14/der-hartz-iv-strafvollzug-die-verscharfung-der-sozialhaft-heist-sanktion/

mfg
rutt

Paul Felz
19.04.2012, 07:51
Das alles gilt auch für Leute, die wenoiger als 2000 Euro brutto verdienen. Nur arbeiten die noch dafür.

cajadeahorros
19.04.2012, 07:54
Das alles gilt auch für Leute, die wenoiger als 2000 Euro brutto verdienen. Nur arbeiten die noch dafür.

Und wenn die Alternative verhungern heißt, werden sie nicht einmal die 2000 Euro brutto verdienen, obwohl sie arbeiten...

Paul Felz
19.04.2012, 08:06
Und wenn die Alternative verhungern heißt, werden sie nicht einmal die 2000 Euro brutto verdienen, obwohl sie arbeiten...

Es gibt genügend Menschen, die nicht einmal die 2000 erreichen, sondern von gerade mal 1200 Euro netto leben müssen. Davon aber noch die Miete bezahlen müssen und zur Arbeit kommen müssen.

bernhard44
19.04.2012, 08:11
Es gibt genügend Menschen, die nicht einmal die 2000 erreichen, sondern von gerade mal 1200 Euro netto leben müssen. Davon aber noch die Miete bezahlen müssen und zur Arbeit kommen müssen.

viele, zu viele haben diese 1.200,- € ......................aber nur als Brutto!

Paul Felz
19.04.2012, 08:14
viele, zu viele haben diese 1.200,- € ......................aber nur als Brutto!

Richtig, auch die gibt es. Soweit mir bekannt ist, gehören die dann aber zu den sogenannten Aufstockern. Leiharbeit und kostenlose Praktka erwähnen wir besser gar nicht erst. Sonst wird das Hartz Gejammer noch lächerlicher.

Mütterchen
19.04.2012, 08:16
Ich möchte an der Stelle mal anmerken, dass ich kein Hartzler bin, aber Kneipe, Kino und Urlaubsfahrt sind für mich Dinge, die ich mir nicht leisten kann. Auf der Jagd nach Schnäppchen bin ich auch häufig, vor allem, was Kleidung betrifft. Das ist aber auch nicht so schwierig, denn es gibt sehr oft Angebote, bei denen man dann gut und günstig einkaufen kann.
Es ist nicht so, dass ich mir keine Urlaubsfahrten wünsche, aber auch ohne diese habe ich nicht das Gefühl, ein benachteiligter Mitbürger zu sein. Zumal ich ziemlich viele Menschen kenne, denen es ähnlich ergeht. Arbeitslos ist keiner von denen.

henriof9
19.04.2012, 08:28
Ich möchte an der Stelle mal anmerken, dass ich kein Hartzler bin, aber Kneipe, Kino und Urlaubsfahrt sind für mich Dinge, die ich mir nicht leisten kann. Auf der Jagd nach Schnäppchen bin ich auch häufig, vor allem, was Kleidung betrifft. Das ist aber auch nicht so schwierig, denn es gibt sehr oft Angebote, bei denen man dann gut und günstig einkaufen kann.
Es ist nicht so, dass ich mir keine Urlaubsfahrten wünsche, aber auch ohne diese habe ich nicht das Gefühl, ein benachteiligter Mitbürger zu sein. Zumal ich ziemlich viele Menschen kenne, denen es ähnlich ergeht. Arbeitslos ist keiner von denen.

Und genau das ist es ja eben.
Man will den Menschen unbedingt einreden wie benachteiligt sie sind.

Nun könnte man sicherlich darüber streiten ob Kneipe und Kino so lebensnotwendig überhaupt sind oder ob die Jagd nach Schnäppchen generell eine unfreiwillige Sache ist, sich dabei dann aber allein darauf zu berufen das der Sozialstaat dieses zu finanzieren hat geht, m.M.n. am eigentlichen Problem vorbei.

Das Fordern und Fördern hat sich genauso als unbrauchbar erwiesen wie auch das Leistungsprinzip in die Tonne gekloppt wurde.

Ein Hoch und ein Hurra auf unseren sozialen Staat. :rolleyes:

Paul Felz
19.04.2012, 08:41
Ich möchte an der Stelle mal anmerken, dass ich kein Hartzler bin, aber Kneipe, Kino und Urlaubsfahrt sind für mich Dinge, die ich mir nicht leisten kann. Auf der Jagd nach Schnäppchen bin ich auch häufig, vor allem, was Kleidung betrifft. Das ist aber auch nicht so schwierig, denn es gibt sehr oft Angebote, bei denen man dann gut und günstig einkaufen kann.
Es ist nicht so, dass ich mir keine Urlaubsfahrten wünsche, aber auch ohne diese habe ich nicht das Gefühl, ein benachteiligter Mitbürger zu sein. Zumal ich ziemlich viele Menschen kenne, denen es ähnlich ergeht. Arbeitslos ist keiner von denen.


Und genau das ist es ja eben.
Man will den Menschen unbedingt einreden wie benachteiligt sie sind.

Nun könnte man sicherlich darüber streiten ob Kneipe und Kino so lebensnotwendig überhaupt sind oder ob die Jagd nach Schnäppchen generell eine unfreiwillige Sache ist, sich dabei dann aber allein darauf zu berufen das der Sozialstaat dieses zu finanzieren hat geht, m.M.n. am eigentlichen Problem vorbei.

Das Fordern und Fördern hat sich genauso als unbrauchbar erwiesen wie auch das Leistungsprinzip in die Tonne gekloppt wurde.

Ein Hoch und ein Hurra auf unseren sozialen Staat. :rolleyes:

Exakt. Im Kino war ich seit ca. 10 Jahren nicht mehr. In einer Kneipe vor etwa vier Jahren, um einen Baumangel festzustellen. Urlaub? Was ist das denn?

Dafür darf ich aber auch jeden Tag 100 km x 10 l/100 km x 1,70 €/l = 17 € im Schnitt ausgeben, nur um zu meinen Arbeitsstellen zu kommen. Und das ist nur das Benzin. Macht im Monat bei 22 Arbeitstagen schon alleine 374 €. Ups, das ist ja genau der Hartz IV Satz, wie unangenehm.

Ach ja, im Jahre 2011 laut Auswertung 112 km Privatfahrten.

cajadeahorros
19.04.2012, 08:42
Es gibt genügend Menschen, die nicht einmal die 2000 erreichen, sondern von gerade mal 1200 Euro netto leben müssen. Davon aber noch die Miete bezahlen müssen und zur Arbeit kommen müssen.

Und wenn praktisch auf Null gefahren wird, werden sie auch das nicht mehr bekommen...

Pegasus
19.04.2012, 08:43
Ich möchte an der Stelle mal anmerken, dass ich kein Hartzler bin, aber Kneipe, Kino und Urlaubsfahrt sind für mich Dinge, die ich mir nicht leisten kann. Auf der Jagd nach Schnäppchen bin ich auch häufig, vor allem, was Kleidung betrifft. Das ist aber auch nicht so schwierig, denn es gibt sehr oft Angebote, bei denen man dann gut und günstig einkaufen kann.
Es ist nicht so, dass ich mir keine Urlaubsfahrten wünsche, aber auch ohne diese habe ich nicht das Gefühl, ein benachteiligter Mitbürger zu sein. Zumal ich ziemlich viele Menschen kenne, denen es ähnlich ergeht. Arbeitslos ist keiner von denen.

Da stehst Du nicht allein, Mütterchen, uns gehts genauso.
Nur arbeite ich Vollzeit (170 Std./Monat) für unglaubliche 1000.-€ Brutto (!). Netto bleiben mir davon ganze 678.-€. So richtig Mitleid für Hartzler kommt da bei mir nicht auf.
Und nur weil meine bessere Hälfte ebenfalls berufstätig ist, bleibt mir wenigstens der Gang zum Sozialamt erspart.

Paul Felz
19.04.2012, 08:57
Und wenn praktisch auf Null gefahren wird, werden sie auch das nicht mehr bekommen...
Mit Hartz IV bekommen sie ja mehr.

Paul Felz
19.04.2012, 08:58
Da stehst Du nicht allein, Mütterchen, uns gehts genauso.
Nur arbeite ich Vollzeit (170 Std./Monat) für unglaubliche 1000.-€ Brutto (!). Netto bleiben mir davon ganze 678.-€. So richtig Mitleid für Hartzler kommt da bei mir nicht auf.
Und nur weil meine bessere Hälfte ebenfalls berufstätig ist, bleibt mir wenigstens der Gang zum Sozialamt erspart.
Dein Nettoverdienst entspricht meiner Miete. Kalt.

bernhard44
19.04.2012, 09:11
das perverse an der ganzen Hartz IV-Geschichte ist nicht nur der vorprogrammierte soziale Abstieg des/der Betroffenen. Es ist diese verdammte Gleichstellung von fleißigen Menschen mit jedem dahergelaufenen ausländischen Bittsteller und Sozialschmarotzer und jedem asozialen Verweigerer/Austeiger! In einer Schlange stehen zu müssen, mit dem Bodensatz aus aller Herren Länder und dem Abschaum unserer eigenen Gesellschaft.

Ein Mann/eine Frau der/die 40 Jahre hart gearbeitet hat, steht in einer Reihe mit jungen Punks, Berufs-Antifanten, Aussteigern und Verweigerern, Drogenabhängigen, anatolischen Ziegenhirten, Roma, Sinti, Kurden, osteuropäischen Frauen mit plärrenden Kindern und Röcken so groß wie ein Viermann-Zelt! Neuerdings auch mit immer mehr Schwarzafrikanern, deren Hauptbeschäftigung Money Transfer ist......mit all diesen Menschen, die noch nie einen Cent in die deutschen Sozialsysteme eingezahlt haben und es auch nie tun werden!

http://www.v-like-vintage.net/uploads/images/Cropped700/00007892.jpg

Paul Felz
19.04.2012, 09:14
das perverse an der ganzen Hartz IV-Geschichte ist nicht nur der vorprogrammierte soziale Abstieg des/der Betroffenen. Es ist diese verdammte Gleichstellung von fleißigen Menschen mit jedem dahergelaufenen ausländischen Bittsteller und Sozialschmarotzer und jedem asozialen Verweigerer/Austeiger! In einer Schlange stehen zu müssen, mit dem Bodensatz aus aller Herren Länder und dem Abschaum unserer eigenen Gesellschaft.

Ein Mann/eine Frau der/die 40 Jahre hart gearbeitet hat, steht in einer Reihe mit jungen Punks, Berufs-Antifanten, Aussteigern und Verweigerern, Drogenabhängigen, anatolischen Ziegenhirten, Roma, Sinti, Kurden, osteuropäischen Frauen mit plärrenden Kindern und Röcken so groß wie ein Viermann-Zelt und neuerdings immer mehr Schwarzafrikanern, deren Hauptbeschäftigung Money Transfer ist......die alle noch nie einen Cent in die Sozialsysteme eingezahlt haben und es auch nie tun werden!

http://www.v-like-vintage.net/uploads/images/Cropped700/00007892.jpg

Genau das sagte ich damals vor der Einführung der Hartz-Gesetze. Kurz danach traf es einen Freund von mir, der damals 50 Jahre alt war.

Mütterchen
19.04.2012, 09:53
Und genau das ist es ja eben.
Man will den Menschen unbedingt einreden wie benachteiligt sie sind.

Nun könnte man sicherlich darüber streiten ob Kneipe und Kino so lebensnotwendig überhaupt sind oder ob die Jagd nach Schnäppchen generell eine unfreiwillige Sache ist, sich dabei dann aber allein darauf zu berufen das der Sozialstaat dieses zu finanzieren hat geht, m.M.n. am eigentlichen Problem vorbei.

Das Fordern und Fördern hat sich genauso als unbrauchbar erwiesen wie auch das Leistungsprinzip in die Tonne gekloppt wurde.

Ein Hoch und ein Hurra auf unseren sozialen Staat. :rolleyes:

Ich fürchte auch, dass hier schon lange aus dem Ruder gelaufen ist, was eigentlich ganz anders gedacht war.

Pegasus
19.04.2012, 09:56
Dein Nettoverdienst entspricht meiner Miete. Kalt.

Ich muß wirklich bescheuert sein.
Erwähnen möchte ich noch, daß es keine Schreibtischarbeit ist, sondern ich jeweils 9-10 Stunden ohne Pause (!) körperlich arbeite. Meine Arbeitszeiten sind 4°°-14°° Uhr in der Früh- und 14°°-23°°Uhr in der Spätschicht...

Klopperhorst
19.04.2012, 09:59
Das alles gilt auch für Leute, die wenoiger als 2000 Euro brutto verdienen. Nur arbeiten die noch dafür.

Millionen Geringverdiener, die oftmals aber 12 Stunden am Tag arbeiten, driften derzeit ins Elend ab.
Sie haben nicht die freie Zeit und das Ausschlafen eines HARTZ4-Krüppels, oftmals sogar keine Krankenversicherung,
wir denken an die hunderttausenden 1-Mann-Selbständigen, die in äusserst prekären finanziellen Situationen sind.

Im Osten sind Millionen durch unterbrochene Arbeitsverhältnisse nach der Wende
von Altersarmut betroffen, sie haben weniger Rentenanspruch, als der Sozialhilfesatz.

Während am oberen Ende der Vermögen die Reichen ihre Milliarden stetig vermehren (durch kriminelles Gelddrucken
der Zentralbanken), während die DAX30 sog. Rekordgewinne einfahren,
bricht am unteren Ende der Gesellschaft derzeit alles zusammen. Die Überalterungswelle wird Deutschland
in ein Armenhaus verwandeln, Elend, Vereinsamung, Krankheit, Not - all das steht vielen bevor.


---

Prof. Flimmerich
19.04.2012, 10:04
Ja, Du hast es erkannt. Du BIST bescheuert, dass Du Dir in der brd sowas antust.

bernhard44
19.04.2012, 10:24
Ich muß wirklich bescheuert sein.
Erwähnen möchte ich noch, daß es keine Schreibtischarbeit ist, sondern ich jeweils 9-10 Stunden ohne Pause (!) körperlich arbeite. Meine Arbeitszeiten sind 4°°-14°° Uhr in der Früh- und 14°°-23°°Uhr in der Spätschicht...

was sagst du dann dazu?
2011 hat die Mitarbeiterin laut einer Aufstellung des Ministeriums 40 Urlaubstage und 26 Tage Freizeitausgleich für geleistete Überstunden in Anspruch genommen.

http://www.welt.de/politik/deutschland/article106201178/Schroeder-muss-aufklaeren-wie-Buch-entstanden-ist.html

bernhard44
19.04.2012, 10:26
Ich muß wirklich bescheuert sein.
Erwähnen möchte ich noch, daß es keine Schreibtischarbeit ist, sondern ich jeweils 9-10 Stunden ohne Pause (!) körperlich arbeite. Meine Arbeitszeiten sind 4°°-14°° Uhr in der Früh- und 14°°-23°°Uhr in der Spätschicht...

was sagst du dann dazu?
2011 hat die Mitarbeiterin laut einer Aufstellung des Ministeriums 40 Urlaubstage und 26 Tage Freizeitausgleich für geleistete Überstunden in Anspruch genommen.

http://www.welt.de/politik/deutschland/article106201178/Schroeder-muss-aufklaeren-wie-Buch-entstanden-ist.html

leider wird nichts über ihr Einkommen verraten! Es dürft wohl auch knapp über dem Mindestlohn liegen!

Brotzeit
19.04.2012, 10:40
Die verbrecherische und soziale Herabwürdigung des einstigen Bürger und einstigen Steuerzahlers hat einen verbrecherischen Namen

"Hartz"

Lobo
19.04.2012, 10:46
Und wenn die Alternative verhungern heißt, werden sie nicht einmal die 2000 Euro brutto verdienen, obwohl sie arbeiten...

Aber wenn die Alternative verhungern heißt, fällt das Netto doch sicher höher aus. /Ironie off.

Pegasus
19.04.2012, 11:40
was sagst du dann dazu?

http://www.welt.de/politik/deutschland/article106201178/Schroeder-muss-aufklaeren-wie-Buch-entstanden-ist.html

leider wird nichts über ihr Einkommen verraten! Es dürft wohl auch knapp über dem Mindestlohn liegen!

Sicher, darum muß die ja sogar im Urlaub molochen... :D

Sozialstaat eben.

Mütterchen
19.04.2012, 15:32
Da stehst Du nicht allein, Mütterchen, uns gehts genauso.
Nur arbeite ich Vollzeit (170 Std./Monat) für unglaubliche 1000.-€ Brutto (!). Netto bleiben mir davon ganze 678.-€. So richtig Mitleid für Hartzler kommt da bei mir nicht auf.
Und nur weil meine bessere Hälfte ebenfalls berufstätig ist, bleibt mir wenigstens der Gang zum Sozialamt erspart.

Darauf ein solidarisches Bierchen - aus dem Getränkemarkt ! :prost:

konfutse
21.04.2012, 20:30
Das alles gilt auch für Leute, die wenoiger als 2000 Euro brutto verdienen. Nur arbeiten die noch dafür.
Wenn es so wäre, warum arbeiten die dann? Klar: Hartz IV ist ja so toll. Warum nur gibts dann nicht mehr Hartzler? Wäre das nichts für dich, so wie du über deine unsägliche Belastung klagst?

Paul Felz
21.04.2012, 20:34
Wenn es so wäre, warum arbeiten die dann? Klar: Hartz IV ist ja so toll. Warum nur gibts dann nicht mehr Hartzler? Wäre das nichts für dich, so wie du über deine unsägliche Belastung klagst?

Weil Ehre nicht vom Reichtum abhängt, Über welche unsägliche Belastung klage ich denn? Leseprobleme?

Schrottkiste
21.04.2012, 20:42
Da stehst Du nicht allein, Mütterchen, uns gehts genauso.
Nur arbeite ich Vollzeit (170 Std./Monat) für unglaubliche 1000.-€ Brutto (!). Netto bleiben mir davon ganze 678.-€. So richtig Mitleid für Hartzler kommt da bei mir nicht auf.
Und nur weil meine bessere Hälfte ebenfalls berufstätig ist, bleibt mir wenigstens der Gang zum Sozialamt erspart.

Mann, da bekomme ich ja als Leiharbeiter wesentlich mehr. Wobei ich natürlich keine Werbung für Zeitarbeitsfirmen machen möchte, eher im Gegenteil.

Einziger Vorteil: Geld kommt pünktlich und man muß sich von den Ämter nicht mehr drangsalieren lassen.

konfutse
21.04.2012, 20:42
Weil Ehre nicht vom Reichtum abhängt, Über welche unsägliche Belastung klage ich denn? Leseprobleme?
Du arbeitest für die Ehre? Dann sind Fahrtkosten, Urlaub, Kino- und Kneipenbesuche nicht der Rede wert.

Paul Felz
21.04.2012, 20:54
Du arbeitest für die Ehre? Dann sind Fahrtkosten, Urlaub, Kino- und Kneipenbesuche nicht der Rede wert.

Lerne Lesen, ist ja fürchterlich. Wo schrieb ich, daß ich für 2000 Euro arbeite? Nimmst Du Drogen?

Antisozialist
21.04.2012, 21:13
Hartz-IV-Strafvollzug: Die Verschärfung der Sozialhaft heißt Sanktion!

Was hat er verbrochen, der Mensch, dem man kein Kino gewährt, keine Kneipe, keine Urlaubsfahrt? Der Hartz-Vier-Häftling, der bei 374 Euro monatlich zwar nicht bei Wasser und Brot in seinem Zimmer einsitzt aber auf die Schnäppchen-Jagd zwischen Aldi und Penny verpflichtet ist?

Er war, er ist nicht marktgerecht. Man kann ihn gerade nicht brauchen. Nicht als Verkäuferin bei Schlecker. Nicht als Angestellten bei Vattenfall. Nicht bei Nokia-Siemens, nicht beim Heidelberger Druckmaschinen-Unternehmen und auch bald nicht mehr bei Opel. Und weil der Markt, der Gott der Zinsen und der Börsen, den Menschen unbrauchbar findet, kommt er in den Hartz-Sozial-Knast.

Sicher, er hat immer wieder Frei-Gang. Das ist wörtlich zu nehmen: Er geht zu Fuß, Geld für eine Bus- oder U-Bahnfahrt hat er zumeist nicht. Aber immerhin, wenn er auf dem Frei-Gang genug Mülltonnen findet, aus denen er Pfandflaschen angeln kann, reicht es vielleicht mal wieder für ein Bier im Stehen.Das Wachpersonal in den Job-Centern, bei den Beschließern der ARGE, den Wächtern der Sozialstaatlichkeit, kennt seine Dienst-Vorgaben:

Wie, der Kerl hat in den letzten Monaten nicht seine Quote an Bewerbungen erfüllt?

Zwar wissen beide, der Inhaftierte und der Wärter, dass die Bewerbungen in ein düsteres Blau geschrieben werden, dass sie mehrheitlich in eine Arbeitsplatzleere treffen, gleich was die Statistiken verklären und die Zeitungen verwursten, aber: Vorschrift ist Vorschrift. Auch wenn man dem Insassen zum wiederholten Mal einen Kurs für eine vollends überflüssige und sinnlose Qualifizierung verordnete und er geht mal nicht hin: Das führt zur Strafverschärfung. Denn auch das Personal kann bestraft werden, es hat nicht selten Zeitverträge und wer nicht pariert, der kann morgen schon auf der anderen Seite stehen, mit den Inhaftierten im Wettbewerb um die meisten Pfandflaschen.

Da jault sie auf, die Öffentlichkeit, die Freiheit total gut findet, auch wenn es die von Arbeit ist. Da schäumen sie, die gut bezahlten Redakteure in Zeitung und Anstalt, die ahnen: Auch sie könnten bei Hartz IV einsitzen wenn sie denn nicht parieren. Da empört sich der noch angestellte Bürger: Wie, auf meine Kosten macht sich der Sozialschmarotzer einen schönen Lenz? Nimmt einen Termin auf dem Amt nicht wahr, nur weil er weiß, da kommt kein Job bei raus? Hat eine Maßnahme nicht eingehalten, nur weil er zwischendurch krank war? Hat einen Ein-Euro-Job abgelehnt weil er ihn für völlig sinnlos hielt? Hahh, fast eine Million solcher Sozialbetrüger waren es im letzten Jahr und ich, ich schufte mir den Buckel krumm und der sitzt gemütlich in Einzelhaft, denn wer will schon mit so einem reden, und der frisst nicht nur Brot vom Vortag und Gemüse vom Müll ohne Ende sondern auch noch den Staatshaushalt auf? Na, warte!

Und wirklich, der Sozial-Vollzug reagiert mit “Sanktionen”, das Wort kommt aus dem Lateinischen und heißt Heilung, und die Schmarotzer-Krankheit soll damit geheilt werden.

Im Schnitt, so verkündet die Gefängnisdirektion, auch Bundesagentur für Arbeit genannt, musste die knappe Million zusätzlich straffälliger Straftäter – erstfällig als Marktversager, dann fällig als Amtsverweigerer – mit 115,99 Euro pro Monat weniger bestraft werden. Denn wenn ein Langzeittäter, einer, der auf dem Markt schon lange als unnütz angesehen wird, also ein Verbrechen gegen das Kapital verübt hat, wenn er nur noch ein Drittel seiner Vollzugsbeihilfe bekommt, dann wird der sofort mobiler, geht in das Job-Center und bekommt dort zwar keinen Arbeitsplatz, kann aber im Gespräch mit seinem Wärter auf den Weg zu Zucht und Ordnung geführt werden. So findet der Mensch auf Dauer nicht nur Heilung, sondern lernt auch die Heiligkeit des Marktes kennen: Denn sein ist das Reich und die Kraft und die Herrlichkeit in Ewigkeit. Das bisschen täglich Brot, was so ein Inhaftierter braucht, das kann er auch ohne Geld kriegen: Betteln schändet nicht so sehr wie der Missbrauch staatlicher Gelder, die zur Zeit ohnehin dringend für die Hüter des Kapital-Grals gebraucht werden, die Banken.
Quelle:http://www.readers-edition.de/2012/04/14/der-hartz-iv-strafvollzug-die-verscharfung-der-sozialhaft-heist-sanktion/

mfg
rutt

1. Langzeitarbeitslosen muß es finanziell deutlich schlechter gehen als Normalverdienern, denn sonst bricht das Wirtschaftssystem zusammen.
2. Einem deutschen ALG-II-Bezieher geht es finanziell besser als der Mehrheit der Menschheit. Deshalb wollen soviele ausländische Versager nach Deutschland ziehen.

Paul Felz
21.04.2012, 21:18
1. Langzeitarbeitslosen muß es finanziell deutlich schlechter gehen als Normalverdienern, denn sonst bricht das Wirtschaftssystem zusammen.
2. Einem deutschen ALG-II-Bezieher geht es finanziell besser als der Mehrheit der Menschheit. Deshalb wollen soviele ausländische Versager nach Deutschland ziehen.
Exakt.
Zu 1 schrieb ich ja weiter oben einiges und prompt kamn ja auch die Beispiele (Pegasus). Da ist etwas schwer faul im Staate.

arnd
21.04.2012, 21:21
Hartz-IV-Strafvollzug: Die Verschärfung der Sozialhaft heißt Sanktion!

Was hat er verbrochen, der Mensch, dem man kein Kino gewährt, keine Kneipe, keine Urlaubsfahrt? Der Hartz-Vier-Häftling, der bei 374 Euro monatlich zwar nicht bei Wasser und Brot in seinem Zimmer einsitzt aber auf die Schnäppchen-Jagd zwischen Aldi und Penny verpflichtet ist?

Er war, er ist nicht marktgerecht. Man kann ihn gerade nicht brauchen. Nicht als Verkäuferin bei Schlecker. Nicht als Angestellten bei Vattenfall. Nicht bei Nokia-Siemens, nicht beim Heidelberger Druckmaschinen-Unternehmen und auch bald nicht mehr bei Opel. Und weil der Markt, der Gott der Zinsen und der Börsen, den Menschen unbrauchbar findet, kommt er in den Hartz-Sozial-Knast.

Sicher, er hat immer wieder Frei-Gang. Das ist wörtlich zu nehmen: Er geht zu Fuß, Geld für eine Bus- oder U-Bahnfahrt hat er zumeist nicht. Aber immerhin, wenn er auf dem Frei-Gang genug Mülltonnen findet, aus denen er Pfandflaschen angeln kann, reicht es vielleicht mal wieder für ein Bier im Stehen.Das Wachpersonal in den Job-Centern, bei den Beschließern der ARGE, den Wächtern der Sozialstaatlichkeit, kennt seine Dienst-Vorgaben:

Wie, der Kerl hat in den letzten Monaten nicht seine Quote an Bewerbungen erfüllt?

Zwar wissen beide, der Inhaftierte und der Wärter, dass die Bewerbungen in ein düsteres Blau geschrieben werden, dass sie mehrheitlich in eine Arbeitsplatzleere treffen, gleich was die Statistiken verklären und die Zeitungen verwursten, aber: Vorschrift ist Vorschrift. Auch wenn man dem Insassen zum wiederholten Mal einen Kurs für eine vollends überflüssige und sinnlose Qualifizierung verordnete und er geht mal nicht hin: Das führt zur Strafverschärfung. Denn auch das Personal kann bestraft werden, es hat nicht selten Zeitverträge und wer nicht pariert, der kann morgen schon auf der anderen Seite stehen, mit den Inhaftierten im Wettbewerb um die meisten Pfandflaschen.

Da jault sie auf, die Öffentlichkeit, die Freiheit total gut findet, auch wenn es die von Arbeit ist. Da schäumen sie, die gut bezahlten Redakteure in Zeitung und Anstalt, die ahnen: Auch sie könnten bei Hartz IV einsitzen wenn sie denn nicht parieren. Da empört sich der noch angestellte Bürger: Wie, auf meine Kosten macht sich der Sozialschmarotzer einen schönen Lenz? Nimmt einen Termin auf dem Amt nicht wahr, nur weil er weiß, da kommt kein Job bei raus? Hat eine Maßnahme nicht eingehalten, nur weil er zwischendurch krank war? Hat einen Ein-Euro-Job abgelehnt weil er ihn für völlig sinnlos hielt? Hahh, fast eine Million solcher Sozialbetrüger waren es im letzten Jahr und ich, ich schufte mir den Buckel krumm und der sitzt gemütlich in Einzelhaft, denn wer will schon mit so einem reden, und der frisst nicht nur Brot vom Vortag und Gemüse vom Müll ohne Ende sondern auch noch den Staatshaushalt auf? Na, warte!

Und wirklich, der Sozial-Vollzug reagiert mit “Sanktionen”, das Wort kommt aus dem Lateinischen und heißt Heilung, und die Schmarotzer-Krankheit soll damit geheilt werden.

Im Schnitt, so verkündet die Gefängnisdirektion, auch Bundesagentur für Arbeit genannt, musste die knappe Million zusätzlich straffälliger Straftäter – erstfällig als Marktversager, dann fällig als Amtsverweigerer – mit 115,99 Euro pro Monat weniger bestraft werden. Denn wenn ein Langzeittäter, einer, der auf dem Markt schon lange als unnütz angesehen wird, also ein Verbrechen gegen das Kapital verübt hat, wenn er nur noch ein Drittel seiner Vollzugsbeihilfe bekommt, dann wird der sofort mobiler, geht in das Job-Center und bekommt dort zwar keinen Arbeitsplatz, kann aber im Gespräch mit seinem Wärter auf den Weg zu Zucht und Ordnung geführt werden. So findet der Mensch auf Dauer nicht nur Heilung, sondern lernt auch die Heiligkeit des Marktes kennen: Denn sein ist das Reich und die Kraft und die Herrlichkeit in Ewigkeit. Das bisschen täglich Brot, was so ein Inhaftierter braucht, das kann er auch ohne Geld kriegen: Betteln schändet nicht so sehr wie der Missbrauch staatlicher Gelder, die zur Zeit ohnehin dringend für die Hüter des Kapital-Grals gebraucht werden, die Banken.
Quelle:http://www.readers-edition.de/2012/04/14/der-hartz-iv-strafvollzug-die-verscharfung-der-sozialhaft-heist-sanktion/

mfg
rutt

Mein Gott was soll die Jammerei. Ich habe mit 52 auch meinen Job verloren.Die Alternative war irgendwann von Sozialhilfe zu leben ,oder mir europaweit einen neuen Job zu suchen .Ich hab mich für letzteres entschieden und lebe sehr gut damit.
Natürlich hatte ich auch Glück und die entsprechende Ausbildung ,allerdings kenne ich auch Menschen ,welche nicht einmal den Versuch unternehmen ihre eigene Situation zu verbessern.

hannibal33
21.04.2012, 21:21
anstatt zu klagen das Arbeitslose zu viel Geld bekommen, setzt euch für längst fällige Lohnsteigerungen ein.
Es kann ja net sein das man 160 bis 170 Std arbeitet und davon kaum leben kann.
ps.:von Hartz IV zu "leben" ist nicht grad ein zuckerschlecken (von schlechtbezahlter Arbeit aber auch net)

Antisozialist
21.04.2012, 21:24
Wenn es so wäre, warum arbeiten die dann? Klar: Hartz IV ist ja so toll. Warum nur gibts dann nicht mehr Hartzler? Wäre das nichts für dich, so wie du über deine unsägliche Belastung klagst?

Der ALG-II-Bezug ist auch nur für bestimmte Gruppen attraktiv: Faulpelze, berufliche Versager, Kinderreiche.
Andere Gruppen haben die Möglichkeit, deutlich oberhalb des ALG-II-Niveaus zu verdienen.

Schrottkiste
21.04.2012, 21:24
anstatt zu klagen das Arbeitslose zu viel Geld bekommen, setzt euch für längst fällige Lohnsteigerungen ein.
Es kann ja net sein das man 160 bis 170 Std arbeitet und davon kaum leben kann.
ps.:von Hartz IV zu "leben" ist nicht grad ein zuckerschlecken (von schlechtbezahlter Arbeit aber auch net)

So ist es.

Antisozialist
21.04.2012, 21:29
anstatt zu klagen das Arbeitslose zu viel Geld bekommen, setzt euch für längst fällige Lohnsteigerungen ein.
Es kann ja net sein das man 160 bis 170 Std arbeitet und davon kaum leben kann.
ps.:von Hartz IV zu "leben" ist nicht grad ein zuckerschlecken (von schlechtbezahlter Arbeit aber auch net)

Man kann in Deutschland so schlecht von seiner Arbeit leben, weil der Staat normalverdienenden Arbeitsnehmern über die Hälfte ihres Lohns durch verschiedene Abgaben abnimmt. Wenn die Löhne erhöht würden, müßten auch die Arbeitsproduktivitäten entsprechend ansteigen, denn sonst würden noch mehr Arbeitsplätze wegen mangelnder Rentabilität abgebaut.

arnd
21.04.2012, 21:32
anstatt zu klagen das Arbeitslose zu viel Geld bekommen, setzt euch für längst fällige Lohnsteigerungen ein.
Es kann ja net sein das man 160 bis 170 Std arbeitet und davon kaum leben kann.
ps.:von Hartz IV zu "leben" ist nicht grad ein zuckerschlecken (von schlechtbezahlter Arbeit aber auch net)

Die Leute sollten sich weigern in einem Job Vollzeit zu arbeiten ,bei dem der Verdienst unter dem Sozialhilfesatz liegt.Keiner braucht einen solchen Job anzunehmen ,wer das macht schadet sich und drückt das Lohnniveau.

Schrottkiste
21.04.2012, 21:35
Man kann in Deutschland so schlecht von seiner Arbeit leben, weil der Staat normalverdienenden Arbeitsnehmern über die Hälfte ihres Lohns durch verschiedene Abgaben abnimmt. Wenn die Löhne erhöht würden, müßten auch die Arbeitsproduktivitäten entsprechend ansteigen, denn sonst würden noch mehr Arbeitsplätze wegen mangelnder Rentabilität abgebaut.

Vor allem würde die Motivation auch erhöht werden, was der Steigerung der Produktivität gleichkommt (wäre in meinem Falle jedenfalls so).

Über die primitive Geldschiene geht immer noch was. Ich schreibe das, weil mir eine Festeinstellung immer noch nicht gewährt wird, aber auf meine Dienste nicht verzichtet werden kann ("Kannst Du bitte nächste Woche noch mal Spätschicht machen, weil wir den Neuen noch nicht selbständig arbeiten lassen wollen...").

Eine Weile mache ich das noch mit, dann aber Arschlecken.

Schrottkiste
21.04.2012, 21:38
Die Leute sollten sich weigern in einem Job Vollzeit zu arbeiten ,bei dem der Verdienst unter dem Sozialhilfesatz liegt.Keiner braucht einen solchen Job anzunehmen ,wer das macht schadet sich und drückt das Lohnniveau.

Sehe ich genauso. Bei mir ist das zwar nicht der Fall, aber in anderen Branchen wird so eingestellt ("den Rest können sie sich ja vom Amt holen").

Problem: bei den Billigarbeitern handelt es sich oft um Personen, die aufgrund von Sprachproblemen etc. nicht in der Lage sind, diese Situation zu überblicken und brav ihren Dienst verrichten.

hannibal33
21.04.2012, 21:39
Wenn die Löhne erhöht würden, müßten auch die Arbeitsproduktivitäten entsprechend ansteigen
deutsche Arbeitnehmer sind mit die produktivsten der Welt
ein Problem welches wir uns annehmen sollten, ist die weitgehende Abschaffung der Leiharbeit die mit ihrem 7,89 Euro Mindestlohn, die eine derartige Lohndrückerei darstellen die wir nicht hinnehmen dürfen

Paul Felz
21.04.2012, 21:40
deutsche Arbeitnehmer sind mit die produktivsten der Welt
ein Problem welches wir uns annehmen sollten, ist die weitgehende Abschaffung der Leiharbeit die mit ihrem 7,89 Euro Mindestlohn, die eine derartige Lohndrückerei darstellen die wir nicht hinnehmen dürfen
Sag das den Chinesen, Koreanern und Indern.

Libero
21.04.2012, 21:42
1. Langzeitarbeitslosen muß es finanziell deutlich schlechter gehen als Normalverdienern, denn sonst bricht das Wirtschaftssystem zusammen.

Was hälst du davon wenn es einem Normalverdiener finanziell deutlich besser ginge als einem Langzeitarbeitslosen?
Oder geilt das auf wenn es Menschen schlecht geht?

hannibal33
21.04.2012, 21:42
Sag das den Chinesen, Koreanern und Indern.
das ist wirklich ein Problem
es müsste weltweit greifende Regelungen geben (ich weiss, das ist eine Utopie)

Schrottkiste
21.04.2012, 21:43
Sag das den Chinesen, Koreanern und Indern.

Die Binnennachfrage wird sich irgendwann freuen.

Leiharbeiter kaufen keine neuen deutschen Autos, maximal einen südkoreanischen Kia Picanto. ;)

Schrottkiste
21.04.2012, 21:45
Was hälst du davon wenn es einem Normalverdiener finanziell deutlich besser ginge als einem Langzeitarbeitslosen?
Oder geilt das auf wenn es Menschen schlecht geht?

Wäre auch mein Vorschlag. Die Lohnschere zwischen Leiharbeitern und Festangestellten bei gleicher Arbeitsleistung sehe ich da mal als Ansatzpunkt.

jack000
21.04.2012, 21:45
Nur arbeite ich Vollzeit (170 Std./Monat) für unglaubliche 1000.-€ Brutto (!).

5,88€ Stundenlohn? Wie geht denn das ?( Selbst der Mindestlohn bei Zeitarbeit liegt doch bei höheren Sätzen:

Für die Zeitarbeit wird ein Mindestlohn von 7,89 Euro im Westen und von 7,01 Euro im Osten vom 1. Januar 2012 an vorgeschrieben. Sie steigen am 1. November 2012 auf 8,19 Euro im Westen und 7,50 Euro im Osten.
...
Neue Lohnuntergrenzen: Mindestlohn für Zeitarbeit kommt - weiter lesen auf FOCUS Online: http://www.focus.de/finanzen/news/neue-lohnuntergrenzen-mindestlohn-fuer-zeitarbeit-kommt_aid_695800.html

Und das gilt für Anlerntätigkeiten. Da solltest du dich aber mal nach einem anderen AG/einer anderen Branche umschauen.
Wenn du in einer strukturschwachen Region wohnst, dann ist ein Umzug sinnvoll (Auch wenn es erstmal abschreckend klingt, aber bedenke das du die Option hast dir dann selbst auszusuchen wohin es geht).

Paul Felz
21.04.2012, 21:45
das ist wirklich ein Problem
es müsste weltweit greifende Regelungen geben (ich weiss, das ist eine Utopie)


Die Binnennachfrage wird sich irgendwann freuen.

Leiharbeiter kaufen keine neuen deutschen Autos, maximal einen südkoreanischen Kia Picanto. ;)
Genau das ist der Punkt. Aber Ausländer kaufen deutsche Autos.Übrigens billiger als Deutsche.

Antisozialist
21.04.2012, 21:47
Die Leute sollten sich weigern in einem Job Vollzeit zu arbeiten ,bei dem der Verdienst unter dem Sozialhilfesatz liegt.Keiner braucht einen solchen Job anzunehmen ,wer das macht schadet sich und drückt das Lohnniveau.

Ein alleinstehender ALG-II-Bezieher bekommt durchschnittlich etwa 700 Euro pro Monat plus Kranken- und Pflegeversicherung. Bei einer 48-Stunden-Woche sollten 700 Euro netto pro Monat realisierbar sein, sofern der Betroffene die deutsche Sprache einigermaßen beherrscht und nicht schwerwiegend behindert ist.

Ein Familienvater mit Frau und zwei kleinen Kindern bekommt über 2000 Euro von der ARGE. Ist er keine gesunde Fachkraft, kann ihn kaum ein Arbeitgeber für 2000 Euro netto oder mehr beschäftigen ohne draufzuzahlen. Der Betroffene würde dann langzeitarbeitlos werden.

Schrottkiste
21.04.2012, 21:48
Genau das ist der Punkt. Aber Ausländer kaufen deutsche Autos.Übrigens billiger als Deutsche.

Noch kaufen die Chinesen massenweise deutsche Autos. Aber denen traue ich nicht über den Weg. Irgendwann kopieren die das alles und brauchen keine Audis, BMWs oder Benze mehr.

jack000
21.04.2012, 21:48
Was hälst du davon wenn es einem Normalverdiener finanziell deutlich besser ginge als einem Langzeitarbeitslosen?

Die Aussage von Antisozialist und deine Aussage decken sich zu 100%.

arnd
21.04.2012, 21:51
Sehe ich genauso. Bei mir ist das zwar nicht der Fall, aber in anderen Branchen wird so eingestellt ("den Rest können sie sich ja vom Amt holen").

Problem: bei den Billigarbeitern handelt es sich oft um Personen, die aufgrund von Sprachproblemen etc. nicht in der Lage sind, diese Situation zu überblicken und brav ihren Dienst verrichten.

Es kann nicht sein ,dass der Steuerzahler Vollzeitbeschäftigten Unterstützung zum Leben zahlen muß. Damit werden letztendlich Arbeitgeber unterstützt. Wenn diese nicht in der Lage sind ihre Beschäftigten so zu bezahlen ,dass diese sich und ihre Familie ernähren und kleiden ,sowie das Dach über dem Kopf bezahlen können ,dann müssen sie eben ihren Scheißleden zumachen.

Paul Felz
21.04.2012, 21:51
Ein alleinstehender ALG-II-Bezieher bekommt durchschnittlich etwa 700 Euro pro Monat plus Kranken- und Pflegeversicherung. Bei einer 48-Stunden-Woche sollten 700 Euro netto pro Monat realisierbar sein, sofern der Betroffene die deutsche Sprache einigermaßen beherrscht und nicht schwerwiegend behindert ist.

Ein Familienvater mit Frau und zwei kleinen Kindern bekommt über 2000 Euro von der ARGE. Ist er keine gesunde Fachkraft, kann ihn kaum ein Arbeitgeber für 2000 Euro netto oder mehr beschäftigen ohne draufzuzahlen. Der Betroffene würde dann langzeitarbeitlos werden.

Auch das schrieb ich weiter oben. Viele vergessen aber, da der Hauptarbeitgeber n Deutschland das Handwerk ist,und eben nicht die Industrie. Versuch mal, einem Maurer im Winter bei -18°C jeden Monat rund 4000 Euro (mit Arbeitgeberanteil) zu überweisen.

Paul Felz
21.04.2012, 21:52
Es kann nicht sein ,dass der Steuerzahler Vollzeitbeschäftigten Unterstützung zum Leben zahlen muß. Damit werden letztendlich Arbeitgeber unterstützt. Wenn diese nicht in der Lage sind ihre Beschäftigten so zu bezahlen ,dass diese sich und ihre Familie ernähren und kleiden ,sowie das Dach über dem Kopf bezahlen können ,dann müssen sie eben ihren Scheißleden zumachen.
Ach ja? Und wer stellt die Leute dann ein? Du?

Paul Felz
21.04.2012, 21:56
Noch kaufen die Chinesen massenweise deutsche Autos. Aber denen traue ich nicht über den Weg. Irgendwann kopieren die das alles und brauchen keine Audis, BMWs oder Benze mehr.
Richtig, und dann gucken hier einige dumm aus der Wäsche.

Schrottkiste
21.04.2012, 22:00
Richtig, und dann gucken hier einige dumm aus der Wäsche.

Deswegen meinte ich das ja auch. Wir stellen in unserem Betrieb schon reichlich Teile für die Autoproduktion in China her, auch wenn es bislang nur für Filialen deutscher Hersteller dort ist. Wer sagt mir denn, daß die Teile dort nicht zukünftig auf eigenen Maschinen produziert werden? Dann können wir hier dichtmachen.

arnd
21.04.2012, 22:00
Ach ja? Und wer stellt die Leute dann ein? Du?

Es sollte auch in Deutschland einen Mindestlohn geben ,von dem ein Vollzeitbeschäftigter leben kann. Eine Firma ,welche nicht in der Lage ist diesen Lohn zu zahlen hat auf dem Markt nichts zu suchen. So einfach ist das. Es ist absurd ,dass das Sozialamt ,sprich der Steuerzahler ,Vollzeitbeschäftigten etwas zahlen muß ,weil das Einkommen zu gering ist.
Das Sozialamt sollte meiner Meinung nach niemanden Zuschüsse zahlen ,der so dämlich ist für einen Lohn zu arbeiten ,von dem er nicht leben kann .Dann soll der Mann oder die Frau lieber nicht arbeiten und von Sozialhlfe leben ,als unfähige Unternehmer zu unterstützen.

Paul Felz
21.04.2012, 22:01
Deswegen meinte ich das ja auch. Wir stellen in unserem Betrieb schon reichlich Teile für die Autoproduktion in China her, auch wenn es bislang nur für Filialen deutscher Hersteller dort ist. Wer sagt mir denn, daß die Teile dort nicht zukünftig auf eigenen Maschinen produziert werden? Dann können wir hier dichtmachen.

Ich sehe schon, wir verstehen uns. Genau das werden die ja auch tun. Die gucken genau, wie ihr das macht und machen es dann selbst. Siehe Transrapid. Oder VW usw.

Antisozialist
21.04.2012, 22:02
Was hälst du davon wenn es einem Normalverdiener finanziell deutlich besser ginge als einem Langzeitarbeitslosen?
Oder geilt das auf wenn es Menschen schlecht geht?

Das machen Sie mal konkrete Vorschläge, wie man die Facharbeiter finanziell besser stellen könnte, ohne zusätzliche Arbeitslosigkeit und Inflation zu verursachen. Das funktioniert nur über Senkung des Abgabenniveaus oder entsprechende Erhöhung der Arbeitsproduktivität durch noch mehr Wissen- und Kapitaleinsatz.

Meine konkreten Vorschläge sind:
- Weniger Abgaben für normalverdienende Arbeitnehmer
- Mehr Technologiefreundlichkeit, um die Ansiedelung von innovativen Arbeitsplätzen mit hoher Wertschöpfung zu erreichen
- Schnellere Genehmigungsverfahren für große Realinvestitionen in Deutschland
- Strukturelle Probleme (fehlender Leistungsdruck für Lehrer, Mitschleifung schlechter Schüler, Absenkung der Abschlusshürden) im deutschen Bildungssystem lösen

Paul Felz
21.04.2012, 22:03
Es sollte auch in Deutschland einen Mindestlohn geben ,von dem ein Vollzeitbeschäftigter leben kann. Eine Firma ,welche nicht in der Lage ist diesen Lohn zu zahlen hat auf dem Markt nichts zu suchen. So einfach ist das. Es ist absurd ,dass das Sozialamt ,sprich der Steuerzahler ,Vollzeitbeschäftigten etwas zahlen muß ,weil das Einkommen zu gering ist.
Das Sozialamt sollte meiner Meinung nach niemanden Zuschüsse zahlen ,der so dämlich ist für einen Lohn zu arbeiten ,von dem er nicht leben kann .Dann soll der Mann oder die Frau lieber nicht arbeiten und von Sozialhlfe leben ,als unfähige Unternehmer zu unterstützen.

Fang einfach mal an zu denken. Warum ann diese Firma den Mindestlohn wohl nicht zahlen? Denk einfach mal nach.

Und was ist, wenn diese Firma dicht macht? Da stehen Milliarden von Firmen bereit, die den drefachen Mindestlohn zahlen, oder was?

Nein, vielleicht kommst Du selbst auf die ursache.

Paul Felz
21.04.2012, 22:03
Das machen Sie mal konkrete Vorschläge, wie man die Facharbeiter finanziell besser stellen könnte, ohne zusätzliche Arbeitslosigkeit und Inflation zu verursachen. Das funktioniert nur über Senkung des Abgabenniveaus oder entsprechende Erhöhung der Arbeitsproduktivität durch noch mehr Wissen- und Kapitaleinsatz.

Meine konkreten Vorschläge sind:
- Weniger Abgaben für normalverdienende Arbeitnehmer
- Mehr Technologiefreundlichkeit, um die Ansiedelung von innovativen Arbeitsplätzen mit hoher Wertschöpfung zu erreichen
- Schnellere Genehmigungsverfahren für große Realinvestitionen in Deutschland
- Strukturelle Probleme (fehlender Leistungsdruck für Lehrer, Mitschleifung schlechter Schüler, Absenkung der Abschlusshürden) im deutschen Bildungssystem lösen

Ach Mist, jetzt hast Du es schon verraten

Schrottkiste
21.04.2012, 22:05
Es kann nicht sein ,dass der Steuerzahler Vollzeitbeschäftigten Unterstützung zum Leben zahlen muß. Damit werden letztendlich Arbeitgeber unterstützt. Wenn diese nicht in der Lage sind ihre Beschäftigten so zu bezahlen ,dass diese sich und ihre Familie ernähren und kleiden ,sowie das Dach über dem Kopf bezahlen können ,dann müssen sie eben ihren Scheißleden zumachen.

Zustimmung. Leider ist das hier aber System. Unsere Firma arbeitet Hand in Hand mit einer Leihfirma; neue Beschäftigte werden über diese eingestellt und frühestens nach 2 Jahren übernommen (wenn überhaupt). Ging mir genauso; nach der Krise wurde ich freigestellt und vor einiger Zeit dann wieder über die Leihfirma wieder eingestellt (zu wesentlich geringerer Bezahlung). Ich habe das angenommen in der Hoffnung auf eine baldige Festeinstellung, da die Arbeit an sich nach wie vor sehr gut ist. Nun kann ich nur abwarten, da ich gerne dort bleiben möchte.

Antisozialist
21.04.2012, 22:06
Es kann nicht sein ,dass der Steuerzahler Vollzeitbeschäftigten Unterstützung zum Leben zahlen muß. Damit werden letztendlich Arbeitgeber unterstützt. Wenn diese nicht in der Lage sind ihre Beschäftigten so zu bezahlen ,dass diese sich und ihre Familie ernähren und kleiden ,sowie das Dach über dem Kopf bezahlen können ,dann müssen sie eben ihren Scheißleden zumachen.

Die betroffenen Arbeitgeber werden aber nicht ihren "Scheißleden" zumachen, sondern sich nur von den weniger produktiven Arbeitnehmern trennen und entsprechend weniger Aufträge annehmen. Die Entlassenen würden dann vollständig vom Staat alimentiert.

Libero
21.04.2012, 22:07
Das machen Sie mal konkrete Vorschläge, wie man die Facharbeiter finanziell besser stellen könnte, ohne zusätzliche Arbeitslosigkeit und Inflation zu verursachen. Das funktioniert nur über Senkung des Abgabenniveaus oder entsprechende Erhöhung der Arbeitsproduktivität durch noch mehr Wissen- und Kapitaleinsatz.

Meine konkreten Vorschläge sind:
- Weniger Abgaben für normalverdienende Arbeitnehmer
- Mehr Technologiefreundlichkeit, um die Ansiedelung von innovativen Arbeitsplätzen mit hoher Wertschöpfung zu erreichen
- Schnellere Genehmigungsverfahren für große Realinvestitionen in Deutschland
- Strukturelle Probleme (fehlender Leistungsdruck für Lehrer, Mitschleifung schlechter Schüler, Absenkung der Abschlusshürden) im deutschen Bildungssystem lösen
Seit 20 Jahren wachsen die deutschen Gehälter weniger als die Produktivität, das heißt die Differenz fließt in die Taschen der Arbeitgeber. Gehaltserhöhungen die nicht die Inflation anheizen sind drin, sie würden nur die Gewinne schmälern.

arnd
21.04.2012, 22:08
Fang einfach mal an zu denken. Warum ann diese Firma den Mindestlohn wohl nicht zahlen? Denk einfach mal nach.

Und was ist, wenn diese Firma dicht macht? Da stehen Milliarden von Firmen bereit, die den drefachen Mindestlohn zahlen, oder was?

Nein, vielleicht kommst Du selbst auf die ursache.

Du findest es also richtig ,dass der Steuerzahler Unternehmer allimentiert ,welche nur mit Niedrigstlöhnen am Markt bestehen können?

Paul Felz
21.04.2012, 22:09
Seit 20 Jahren wachsen die deutschen Gehälter weniger als die Produktivität, das heißt die Differenz fließt in die Taschen der Arbeitgeber. Gehaltserhöhungen die nicht die Inflation anheizen sind drin, sie würden nur die Gewinne schmälern.

Das ist falsch. Die Arbeitgeber haben gar nichts davon,. Aber deswegen sind wir Exportweltmeister.

Nochmal: Hauptarbeitgeber und -steuerzahler ist das handwerk.

Antisozialist
21.04.2012, 22:09
Es sollte auch in Deutschland einen Mindestlohn geben ,von dem ein Vollzeitbeschäftigter leben kann. Eine Firma ,welche nicht in der Lage ist diesen Lohn zu zahlen hat auf dem Markt nichts zu suchen. So einfach ist das. Es ist absurd ,dass das Sozialamt ,sprich der Steuerzahler ,Vollzeitbeschäftigten etwas zahlen muß ,weil das Einkommen zu gering ist.
Das Sozialamt sollte meiner Meinung nach niemanden Zuschüsse zahlen ,der so dämlich ist für einen Lohn zu arbeiten ,von dem er nicht leben kann .Dann soll der Mann oder die Frau lieber nicht arbeiten und von Sozialhlfe leben ,als unfähige Unternehmer zu unterstützen.

Bitte beantworten Sie endlich meine Frage, wieviel Familienmitglieder Ihr gewünschter Mindestlohn abdecken soll.

Paul Felz
21.04.2012, 22:12
Du findest es also richtig ,dass der Steuerzahler Unternehmer allimentiert ,welche nur mit Niedrigstlöhnen am Markt bestehen können?
Nein, Übe weiter

Schrottkiste
21.04.2012, 22:12
Seit 20 Jahren wachsen die deutschen Gehälter weniger als die Produktivität, das heißt die Differenz fließt in die Taschen der Arbeitgeber. Gehaltserhöhungen die nicht die Inflation anheizen sind drin, sie würden nur die Gewinne schmälern.

Bei uns ist derzeit das Hauptproblem, daß die beiden Chefs sehnsüchtig auf ihre beiden neuen Porsche 911 Cabrios warten. Da arbeitet man doch gerne 5 Wochen hintereinander als Spätschicht, oder?

Naja, ich klinke mich mal aus, es wird alles gut.

Schönes Wochenende an alle,
Schrott

arnd
21.04.2012, 22:14
Bitte beantworten Sie endlich meine Frage, wieviel Familienmitglieder Ihr gewünschter Mindestlohn abdecken soll.

Frau und Kinder .Es gab Zeiten in Deutschland ,wo es vollkommen normal war ,dass ein Arbeitnehmer seine Familie von seinem Einkommen ernähren konnte. Es ist traurig ,dass wir heute eine solche Diskussion überhaupt führen müssen und das bei gestiegener Produktivität.

Gehirnnutzer
21.04.2012, 22:15
Hartz-IV-Strafvollzug: Die Verschärfung der Sozialhaft heißt Sanktion!

Was hat er verbrochen, der Mensch, dem man kein Kino gewährt, keine Kneipe, keine Urlaubsfahrt? Der Hartz-Vier-Häftling, der bei 374 Euro monatlich zwar nicht bei Wasser und Brot in seinem Zimmer einsitzt aber auf die Schnäppchen-Jagd zwischen Aldi und Penny verpflichtet ist?

Er war, er ist nicht marktgerecht. Man kann ihn gerade nicht brauchen. Nicht als Verkäuferin bei Schlecker. Nicht als Angestellten bei Vattenfall. Nicht bei Nokia-Siemens, nicht beim Heidelberger Druckmaschinen-Unternehmen und auch bald nicht mehr bei Opel. Und weil der Markt, der Gott der Zinsen und der Börsen, den Menschen unbrauchbar findet, kommt er in den Hartz-Sozial-Knast.

Sicher, er hat immer wieder Frei-Gang. Das ist wörtlich zu nehmen: Er geht zu Fuß, Geld für eine Bus- oder U-Bahnfahrt hat er zumeist nicht. Aber immerhin, wenn er auf dem Frei-Gang genug Mülltonnen findet, aus denen er Pfandflaschen angeln kann, reicht es vielleicht mal wieder für ein Bier im Stehen.Das Wachpersonal in den Job-Centern, bei den Beschließern der ARGE, den Wächtern der Sozialstaatlichkeit, kennt seine Dienst-Vorgaben:

Wie, der Kerl hat in den letzten Monaten nicht seine Quote an Bewerbungen erfüllt?

Zwar wissen beide, der Inhaftierte und der Wärter, dass die Bewerbungen in ein düsteres Blau geschrieben werden, dass sie mehrheitlich in eine Arbeitsplatzleere treffen, gleich was die Statistiken verklären und die Zeitungen verwursten, aber: Vorschrift ist Vorschrift. Auch wenn man dem Insassen zum wiederholten Mal einen Kurs für eine vollends überflüssige und sinnlose Qualifizierung verordnete und er geht mal nicht hin: Das führt zur Strafverschärfung. Denn auch das Personal kann bestraft werden, es hat nicht selten Zeitverträge und wer nicht pariert, der kann morgen schon auf der anderen Seite stehen, mit den Inhaftierten im Wettbewerb um die meisten Pfandflaschen.

Da jault sie auf, die Öffentlichkeit, die Freiheit total gut findet, auch wenn es die von Arbeit ist. Da schäumen sie, die gut bezahlten Redakteure in Zeitung und Anstalt, die ahnen: Auch sie könnten bei Hartz IV einsitzen wenn sie denn nicht parieren. Da empört sich der noch angestellte Bürger: Wie, auf meine Kosten macht sich der Sozialschmarotzer einen schönen Lenz? Nimmt einen Termin auf dem Amt nicht wahr, nur weil er weiß, da kommt kein Job bei raus? Hat eine Maßnahme nicht eingehalten, nur weil er zwischendurch krank war? Hat einen Ein-Euro-Job abgelehnt weil er ihn für völlig sinnlos hielt? Hahh, fast eine Million solcher Sozialbetrüger waren es im letzten Jahr und ich, ich schufte mir den Buckel krumm und der sitzt gemütlich in Einzelhaft, denn wer will schon mit so einem reden, und der frisst nicht nur Brot vom Vortag und Gemüse vom Müll ohne Ende sondern auch noch den Staatshaushalt auf? Na, warte!

Und wirklich, der Sozial-Vollzug reagiert mit “Sanktionen”, das Wort kommt aus dem Lateinischen und heißt Heilung, und die Schmarotzer-Krankheit soll damit geheilt werden.

Im Schnitt, so verkündet die Gefängnisdirektion, auch Bundesagentur für Arbeit genannt, musste die knappe Million zusätzlich straffälliger Straftäter – erstfällig als Marktversager, dann fällig als Amtsverweigerer – mit 115,99 Euro pro Monat weniger bestraft werden. Denn wenn ein Langzeittäter, einer, der auf dem Markt schon lange als unnütz angesehen wird, also ein Verbrechen gegen das Kapital verübt hat, wenn er nur noch ein Drittel seiner Vollzugsbeihilfe bekommt, dann wird der sofort mobiler, geht in das Job-Center und bekommt dort zwar keinen Arbeitsplatz, kann aber im Gespräch mit seinem Wärter auf den Weg zu Zucht und Ordnung geführt werden. So findet der Mensch auf Dauer nicht nur Heilung, sondern lernt auch die Heiligkeit des Marktes kennen: Denn sein ist das Reich und die Kraft und die Herrlichkeit in Ewigkeit. Das bisschen täglich Brot, was so ein Inhaftierter braucht, das kann er auch ohne Geld kriegen: Betteln schändet nicht so sehr wie der Missbrauch staatlicher Gelder, die zur Zeit ohnehin dringend für die Hüter des Kapital-Grals gebraucht werden, die Banken.
Quelle:http://www.readers-edition.de/2012/04/14/der-hartz-iv-strafvollzug-die-verscharfung-der-sozialhaft-heist-sanktion/

mfg
rutt

Wie mich das ganze ankotzt. Die bösen, bösen Jobcenter mit ihren Sanktionen.

Mein lieber Rutt, du vergisst etwas, nämlich diejenigen, die HartzIV finanzieren und was HartzIV ist.

Ich war selbst HartzIV-Empfänger, aber im Gegensatz zu dir und den ach so "armen Sanktionsopfern" habe ich nie vergessen, das andere für Miete, Krankenkasse und Unterhalt hart arbeiten und zusätzlich mit ihrer Arbeit das HartZIV, das ich bezogen habe, finanziert haben. Es gebietet einfach der Respekt vor den Menschen, die mit ihrer Arbeitskraft einem helfen, und ein echtes soziales Verhalten, zu mindestens den Auflagen, die mit dem
HartzIV-Bezug verbunden sind, nachzukommen.

Libero
21.04.2012, 22:16
Letztendlich geht das Spiel der Eliten auf die Ärmeren Menschen aufeinander aufzuhetzen. Der Billiglöhner schimpft nicht auf diejenigen die ihn den Lohn stehlen, sondern auf die die es noch schlechter geht. Nach oben buckeln und nach unten treten ist das Motto.
Die einfachste, effektivste und gerechtere Lösung wäre es für Ausländer das Hartz4 streichen oder nur für einen begrenzten Zeitraum von 6 Monaten auszuzahlen. Damit könnte man die Steuern auf die Löhne senken und die Harzt4-Leistungen erhöhen.
Wenn die Deutschen aber meinen den halben Orient durchfuttern zu müssen, sollen sie nicht auf diejenigen schimpfen die den Preis dafür bezahlen.

Antisozialist
21.04.2012, 22:20
Seit 20 Jahren wachsen die deutschen Gehälter weniger als die Produktivität, das heißt die Differenz fließt in die Taschen der Arbeitgeber. Gehaltserhöhungen die nicht die Inflation anheizen sind drin, sie würden nur die Gewinne schmälern.

Haben Sie genauere Zahlen oder ist das nur Ihr subjektives Gefühl?

Antisozialist
21.04.2012, 22:23
Letztendlich geht das Spiel der Eliten auf die Ärmeren Menschen aufeinander aufzuhetzen. Der Billiglöhner schimpft nicht auf diejenigen die ihn den Lohn stehlen, sondern auf die die es noch schlechter geht. Nach oben buckeln und nach unten treten ist das Motto.
Die einfachste, effektivste und gerechtere Lösung wäre es für Ausländer das Hartz4 streichen oder nur für einen begrenzten Zeitraum von 6 Monaten auszuzahlen. Damit könnte man die Steuern auf die Löhne senken und die Harzt4-Leistungen erhöhen.
Wenn die Deutschen aber meinen den halben Orient durchfuttern zu müssen, sollen sie nicht auf diejenigen schimpfen die den Preis dafür bezahlen.

Man sollte an Menschen, die die deutsche Sprache nicht mindestens auf dem B1-Niveau beherrschen, kein Arbeitslosengeld mehr ausbezahlen.
Außerdem sollte der ALG-II-Bezug für arbeitsfähige Deutsche und Ausländer mit stetigen Arbeitsdiensten verbunden sein.

Libero
21.04.2012, 22:25
Haben Sie genauere Zahlen oder ist das nur Ihr subjektives Gefühl?
26022

arnd
21.04.2012, 22:27
Man sollte an Menschen, die die deutsche Sprache nicht mindestens auf dem B1-Niveau beherrschen, kein Arbeitslosengeld mehr ausbezahlen.
Außerdem sollte der ALG-II-Bezug für arbeitsfähige Deutsche und Ausländer mit stetigen Arbeitsdiensten verbunden sein.

Das diese "Arbeitsdienste" dann Jobs in der freien Wirtschaft vernichten ist Dir aber schon klar ,oder?

jack000
21.04.2012, 22:27
Ach ja? Und wer stellt die Leute dann ein? Du?

Das Thema sollte man aber differenziert betrachten. Es gibt da im Prinzip 3 Kategorien:
1. Arbeitsplätze, bei denen höhere Löhne nicht durchzusetzen sind da ansonsten der Verlust des Arbeitsplatzes an sich droht (z.B. Friseurhandwerk)
2. Arbeitsplätze, die nur als Schmutzkonkurrenz dienen und bestehende Arbeitsplätze gefährden bei denen gute Löhne bezahlt werden und der einzige Unterschied als Konkurrenz in nichts anderem besteht als Lohndrückerei (z.B. Einzelhandel)
3. Arbeitsplätze deren Anzahl sich unabhängig vom Lohn nicht ändert (z.B. Bewachungsgewerbe) und nur wegen einer quasi nicht vorhandenen Arbeitnehmervertretung Dumpinglöhne gezahlt werden

Punkt 2 und 3 sollten m.E. vermieden werden. Wobei ich zu Punkt 1 auch sagen möchte, dass die Hippie-Bewegung in den 60ern und deren entsprechenden Frisuren nicht dadurch entstanden ist, weil es Trend war Geld für den Friseur sparen zu wollen/müssen.

Paul Felz
21.04.2012, 22:28
Das Thema sollte man aber differenziert betrachten. Es gibt da im Prinzip 3 Kategorien:
1. Arbeitsplätze, bei denen höhere Löhne nicht durchzusetzen sind da ansonsten der Verlust des Arbeitsplatzes an sich droht (z.B. Friseurhandwerk)
2. Arbeitsplätze, die nur als Schmutzkonkurrenz dienen und bestehende Arbeitsplätze gefährden bei denen gute Löhne bezahlt werden und der einzige Unterschied als Konkurrenz in nichts anderem besteht als Lohndrückerei (z.B. Einzelhandel)
3. Arbeitsplätze deren Anzahl sich unabhängig vom Lohn nicht ändert (z.B. Bewachungsgewerbe) und nur wegen einer quasi nicht vorhandenen Arbeitnehmervertretung Dumpinglöhne gezahlt werden

Punkt 2 und 3 sollten m.E. vermieden werden. Wobei ich zu Punkt 1 auch sagen möchte, dass die Hippie-Bewegung in den 60ern und deren entsprechenden Frisuren nicht dadurch entstanden ist, weil es der Trend Geld für den Friseur zu sparen.

Natürlich, aber soweit kommen die meisten hier nicht. Da ist es der böse arbeitgeber und dann Punkt.

Libero
21.04.2012, 22:30
Man sollte an Menschen, die die deutsche Sprache nicht mindestens auf dem B1-Niveau beherrschen, kein Arbeitslosengeld mehr ausbezahlen.
Außerdem sollte der ALG-II-Bezug für arbeitsfähige Deutsche und Ausländer mit stetigen Arbeitsdiensten verbunden sein.
Eine Gleichbehandlung zwischen Ausländern und Einheimischen darf es nicht geben, weil sich der Einheimische immer übervorteilt fühlt und das zu recht.
Es ist so als würde ein Familienvater in einer Notsituation die eigene Familie zu kurz kommen lassen um Mitglieder fremder Familien zu ernähren, was wäre das für ein Mensch?

jack000
21.04.2012, 22:35
Außerdem sollte der ALG-II-Bezug für arbeitsfähige Deutsche und Ausländer mit stetigen Arbeitsdiensten verbunden sein.

Ein öffentlicher Beschäftigungssektor ist in der Tat sinnvoll. (Arbeit statt Arbeitslosigkeit bezahlen ... allerdings sollten nicht Löhne in der Privatwirtschaft subventioniert werden, sondern gemeinützige Tätigkeiten damit finanziert werden).

Dazu gehört aber auch, dass man nach 12 Monaten Beschäftigung innerhalb von 2 Jahren (Das ist die Vorraussetzung für ALGI) nicht in ALGII fällt weil in der Privatwirtschaft Dumpinglöhne gezahlt werden (Bei Familien mit nur 1 Verdiener wird das schwierig, aber für Alleinstehende ohne Kinder ist das in jedem Fall umsetzbar !)

Antisozialist
21.04.2012, 22:37
Frau und Kinder .Es gab Zeiten in Deutschland ,wo es vollkommen normal war ,dass ein Arbeitnehmer seine Familie von seinem Einkommen ernähren konnte. Es ist traurig ,dass wir heute eine solche Diskussion überhaupt führen müssen und das bei gestiegener Produktivität.

Nur die Frauen aus der oberen Mittelschicht und der Oberschicht brauchten früher nicht arbeiten zu gehen oder als mithelfende Familienangehörige tätig zu werden. Außerdem standen den Hausfrauen früher weniger Haushaltsgeräte und halbfertige Lebensmittel zur Verfügung. Außerdem behielt der Staat prozentual weniger vom Lohn ein.

Meine Großeltern väterlicherseits betrieben zusammen einen Bauernhof, während die Frauen meines Großvaters mütterlicherseits nicht erwerbstätig sein mußten, weil dieser ein steil aufsteigender Jurist im einem Großunternehmen gewesen ist.

Antisozialist
21.04.2012, 22:41
Ein öffentlicher Beschäftigungssektor ist in der Tat sinnvoll. (Arbeit statt Arbeitslosigkeit bezahlen ... allerdings sollten nicht Löhne in der Privatwirtschaft subventioniert werden, sondern gemeinützige Tätigkeiten damit finanziert werden).

Dazu gehört aber auch, dass man nach 12 Monaten Beschäftigung innerhalb von 2 Jahren (Das ist die Vorraussetzung für ALGI) nicht in ALGII fällt weil in der Privatwirtschaft Dumpinglöhne gezahlt werden (Bei Familien mit nur 1 Verdiener wird das schwierig, aber für Alleinstehende ohne Kinder ist das in jedem Fall umsetzbar !)

Ich befürworte die Arbeitslosenversicherung abzuschaffen oder in eine Ansparversicherung umzuwandeln. Öffentliche Arbeitsdienste sollten nur in Höhe ihres Marktwerts entschädigt werden.

Antisozialist
21.04.2012, 22:49
Eine Gleichbehandlung zwischen Ausländern und Einheimischen darf es nicht geben, weil sich der Einheimische immer übervorteilt fühlt und das zu recht.
Es ist so als würde ein Familienvater in einer Notsituation die eigene Familie zu kurz kommen lassen um Mitglieder fremder Familien zu ernähren, was wäre das für ein Mensch?

Für Arbeitsmigranten sollte es mehrjährige und einkommensabhängige Karenzzeiten geben, bevor diese unser Sozialsystem im vollen Umfang nutzen dürfen.

Das Grundrecht auf Asyl sollte durch Gnadenakte in Einzelfällen ersetzt werden, um weitgehend zu verhindern, dass noch mehr Ausländer ohne jegliche direkte Abgabenzahlungen Sozialleistungen beanspruchen können.

Antisozialist
21.04.2012, 22:51
26022

Leider haben Sie die Anfang der Neunziger weggelassen, wo der Lohn viel schneller stieg als die Produktivität.

Antisozialist
21.04.2012, 22:54
Das diese "Arbeitsdienste" dann Jobs in der freien Wirtschaft vernichten ist Dir aber schon klar ,oder?

Die Zahl der Arbeitsplätze in Deutschland ist nicht fix, sondern hängt negativ von den Lohnstückkosten ab. Wenn die Lohnstückkosten sinken, können mehr Menschen in den Arbeitsprozess integriert werden.

Paul Felz
21.04.2012, 22:54
Leider haben Sie die Anfang der Neunziger weggelassen, wo der Lohn viel schneller stieg als die Produktivität.

Das war Absicht, weil es täuschen soll. Scheint ein Musel zu sein. Davon abgesehen sat die Grafik eben nict aus, daß die Differenz in den taschen der Arbeitgeber landet. im ggenteil. Sie sagt aus, daß die Konurrenz immer besser wird.

Pythia
21.04.2012, 22:54
Es kann nicht sein ,dass der Steuerzahler Vollzeitbeschäftigten Unterstützung zum Leben zahlen muß. Damit werden letztendlich Arbeitgeber unterstützt. Wenn diese nicht in der Lage sind ihre Beschäftigten so zu bezahlen ,dass diese sich und ihre Familie ernähren und kleiden ,sowie das Dach über dem Kopf bezahlen können ,dann müssen sie eben ihren Scheißleden zumachen.Ja, Sozen fordern: Arbeitgeber sollenen Inkompetenz und Lesitungs-Defizit so bezahlen, daß auch Blödeste und Faulste davon in Freuden leben können. Zur Not soll es eben die Allgemeinheit bezahlen über Steuerm, Abgaben und Preise.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
http://www.24-carat.de/2012/04/GAB-TAX.GIF Na-ja, bald fallt ihr mit Eurer Sozerei auf die Fresse, und die BRD ist pleite. Dann können Links-Knaller, Nazis und Import-Prolete einander versorgen, denn die Meisten der Leistungsklasse sind dann mit der Intelligenz, dem Geld und der Wirtschaft ausgewandert oder leben in eng geschlossenen Verbänden, die nur Leute der Hochleistungsklasse aufnehmen.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
http://www.24-carat.de/2012/04/SOZEN.GIF Ein Sozen-Paar feiert im Jahr 2021 in der Idylle seiner Sozial-Wohnung den Jahrestag der BRD-HartzIV-Beschlüsse. Dann singen sie: "Früher war Alles Besser! Ein Hoch auf GazGerd! Früher war Alles besser!" Und morgen müssen sie sich wieder mit Nazis und Import-Proleten im Müll um Lumpen und Essensreste prügelt.

Paul Felz
21.04.2012, 22:55
Die Zahl der Arbeitsplätze in Deutschland ist nicht fix, sondern hängt negativ von den Lohnstückkosten ab. Wenn die Lohnstückkosten sinken, können mehr Menschen in den Arbeitsprozess integriert werden.

Wenn mir ein Arbeitsloser den rasen mäht, vernichtet das keinen einzigen Arbeitsplatz.

arnd
21.04.2012, 22:59
Wenn mir ein Arbeitsloser den rasen mäht, vernichtet das keinen einzigen Arbeitsplatz.

Wenn Du den Arbeitslosen entsprechend gut dafür bezahlst ,hat keiner ein Problem damit.

Paul Felz
21.04.2012, 23:00
Wenn Du den Arbeitslosen entsprechend gut dafür bezahlst ,hat keiner ein Problem damit.

Du japierst es wirklich nicht. Warum sollte ich? das mache ich selbst.

Antisozialist
21.04.2012, 23:01
Die Binnennachfrage wird sich irgendwann freuen.

Leiharbeiter kaufen keine neuen deutschen Autos, maximal einen südkoreanischen Kia Picanto. ;)

Langzeitarbeitslose kaufen überhaupt keine neuen Autos, außer sie haben Einkünfte, von denen die ARGE nicht weiß.

jack000
21.04.2012, 23:02
Die Zahl der Arbeitsplätze in Deutschland ist nicht fix, sondern hängt negativ von den Lohnstückkosten ab. Wenn die Lohnstückkosten sinken, können mehr Menschen in den Arbeitsprozess integriert werden.

Deutschland ist Exportweltmeister/Einwohner und der Trend hält an:

Der Export ist bereits für jeden zweiten Euro verantwortlich, der hierzulande erwirtschaftet wird. Wie gut die Geschäfte mit dem Ausland laufen, ist deshalb entscheidend dafür, wie es Deutschland geht und wie sich der Arbeitsmarkt entwickelt.
http://www.welt.de/wirtschaft/article106211525/Deutschlands-besten-Export-Kunden-geht-es-blendend.html

Die Billiglöhne werden aber nicht in den Betrieben mit einem hohem Exportanteil bezahlt (eher im Gegenteil), sondern in binnenmarktrelevanten Branchen.

Paul Felz
21.04.2012, 23:03
Langzeitarbeitslose kaufen überhaupt keine neuen Autos, außer sie haben Einkünfte, von denen die ARGE nicht weiß.

Das unterscheidet sich aber nicht von Leuten, die max. Gesellenausbildung haben. Oder Abitur. Die bringen vielleicht 5000 Euro brutoo, also rund 3.000 Euro netto nach hause. Ein deutsches Auto ist unter 30.000 kaum zu haben.

jack000
21.04.2012, 23:05
Wenn mir ein Arbeitsloser den rasen mäht, vernichtet das keinen einzigen Arbeitsplatz.
Richtig, das ist Punkt 1 der 3 Punkte aus dem Beitrag: http://www.politikforen.net/showthread.php?124375-Hartz-IV-Strafvollzug-Die-Versch%C3%A4rfung-der-Sozialhaft-hei%C3%9Ft-Sanktion&p=5317355&viewfull=1#post5317355

Antisozialist
21.04.2012, 23:06
Wenn Du den Arbeitslosen entsprechend gut dafür bezahlst ,hat keiner ein Problem damit.

Für einfache Dienstleistungen kann sich kein besonders hohen Lohnniveau etablieren, weil diese Tätigkeiten sonst in die Selbsterbringung abwandern würden.
Die umfangreiche Existenz von Geldautomaten, Online-Banking, Backshops und großen, personalarmen Einzelhandelsgeschäften beweist das.

jack000
21.04.2012, 23:08
Ich befürworte die Arbeitslosenversicherung abzuschaffen oder in eine Ansparversicherung umzuwandeln.
Welchen Vorteil hätte das?


Öffentliche Arbeitsdienste sollten nur in Höhe ihres Marktwerts entschädigt werden.
Was anderes würde ja auch nicht stattfinden. Der Marktwert würde sich in Wahlergebnissen für Politiker wiederspiegeln.

Libero
21.04.2012, 23:12
Leider haben Sie die Anfang der Neunziger weggelassen, wo der Lohn viel schneller stieg als die Produktivität.

In den 90ern musste der Preis dafür bezahlt werden die ehemalige DDR zu einen völlig unrealistischen Wechselkurs versorgt zu haben. Ein Großteil des Geldes der neuen Bundesländer ist einfach nur gedruckt worden.

Antisozialist
21.04.2012, 23:13
Deutschland ist Exportweltmeister/Einwohner und der Trend hält an:

http://www.welt.de/wirtschaft/article106211525/Deutschlands-besten-Export-Kunden-geht-es-blendend.html

Die Billiglöhne werden aber nicht in den Betrieben mit einem hohem Exportanteil bezahlt (eher im Gegenteil), sondern in binnenmarktrelevanten Branchen.

Von der Langzeitarbeitslosigkeit sind vor allem Geringqualifizierte betroffen, die bei der Herstellung von hochqualitativen und innovativen Industrieprodukten kaum benötigt werden. Mit Geringqualifizierten kann man nur Billigprodukte herstellen oder einfache Dienstleistungen erbringen, für die nur niedrige Preise erzielt und folglich nur niedrige Löhne realisiert werden können.

Antisozialist
21.04.2012, 23:17
In den 90ern musste der Preis dafür bezahlt werden die ehemalige DDR zu einen völlig unrealistischen Wechselkurs versorgt zu haben. Ein Großteil des Geldes der neuen Bundesländer ist einfach nur gedruckt worden.

Nein, das Problem war, dass der Industrieschrott nicht produktiv genug war, um riesige Belegschaften zu 50 % Westlohn weiterbeschäftigen zu können.

Antisozialist
21.04.2012, 23:21
Welchen Vorteil hätte das?


Was anderes würde ja auch nicht stattfinden. Der Marktwert würde sich in Wahlergebnissen für Politiker wiederspiegeln.

Wenn ein Arbeitsloser zunächst von seinen eigenen Zwangsersparnissen leben müßte, wäre der Anreiz höher, baldmöglichst eine Erwerbsarbeit aufzunehmen. Trotzdem könnte der Arbeitslose für eine begrenzte Zeit seinen Lebensstandard halten.

Paul Felz
21.04.2012, 23:22
Von der Langzeitarbeitslosigkeit sind vor allem Geringqualifizierte betroffen, die bei der Herstellung von hochqualitativen und innovativen Industrieprodukten kaum benötigt werden. Mit Geringqualifizierten kann man nur Billigprodukte herstellen oder einfache Dienstleistungen erbringen, für die nur niedrige Preise erzielt und folglich nur niedrige Löhne realisiert werden können.

Das ist so einfach und logisch, daß ich mich immer wieder wundere, warum das nicht kapiert wird.Unsere Linksknaller haben da offensichtlich erhebliche Rechenprobleme.

Paul Felz
21.04.2012, 23:23
Wenn ein Arbeitsloser zunächst von seinen eigenen Zwangsersparnissen leben müßte, wäre der Anreiz höher, baldmöglichst eine Erwerbsarbeit aufzunehmen. Trotzdem könnte der Arbeitslose für eine begrenzte Zeit seinen Lebensstandard halten.
Muß er ja jetzt schon

Antisozialist
21.04.2012, 23:26
Muß er ja jetzt schon

Nein. Bis jetzt müssen keine Ersparnisse gebildet werden, um sich während einer Arbeitslosigkeit selbst versorgen zu können.

Paul Felz
21.04.2012, 23:27
Nein. Bis jetzt müssen keine Ersparnisse gebildet werden, um sich während einer Arbeitslosigkeit selbst versorgen zu können.

Sie müssen nicht gebildet, sondern verbraucht werden. Auch ich habe es mitgemacht.

Pythia
22.04.2012, 00:03
... die Grafik sagt eben nicht aus, daß die Differenz in den Taschen der Arbeitgeber landet. Im ggenteil. Sie sagt aus, daß die Konurrenz immer besser wird.Das auch. Aber die Hauptaussage dieser Grafik ist anders:
http://politikforen.net/attachment.php?attachmentid=26022&d=1335043532
Die Produktivität stieg nicht durch mehr Leistung der Mitarbeiter, sondern durch mehr Import von Teilen, die Andere preiswerter produzieren: 65% der Teile eines Heidelberger Drückers und 80% der Teile eines Porsche sind importiert, aber im Umsatz und im Inland auch in der MwSt. sind alle Import-Teile enthalten.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Ja, viele Import-Teile werden von den Firmen selbst im Ausland produziert: Bosch und Siemens haben hier nur noch 230.000 Leute, aber schon über 470.000 im Ausland, und einige der 100 größten BRD-Firmen haben hier nur noch den Verkauf, um noch was BRD-Kaufkraft abzusaugen, so lange noch was da ist.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Mehr Leistung der Arbeitnehmer? Daß ich nicht lache! Verdianer wollen nun wieder mehr Kohle von mir, die ich mit Steuern, Abgaben und Gebühren zahlen soll. Wieviel mehr wollen die Verdianer denn dafür leisten? Stellen sie mir dafür 2 Pässe aus statt nur Einen? Kriege ich 2 Nummern fürs Auto? Machen sie den Stadtpark jetzt doppelt so schön? Oder wofür soll ich mehr zahlen?

Paul Felz
22.04.2012, 00:09
Das auch. Aber die Hauptaussage dieser Grafik ist anders:
http://politikforen.net/attachment.php?attachmentid=26022&d=1335043532
Die Produktivität stieg nicht durch mehr Leistung der Mitarbeiter, sondern durch mehr Import von Teilen, die Andere preiswerter produzieren: 65% der Teile eines Heidelberger Drückers und 80% der Teile eines Porsche sind importiert, aber im Umsatz und im Inland auch in der MwSt. sind alle Import-Teile enthalten.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Ja, viele Import-Teile werden von den Firmen selbst im Ausland produziert: Bosch und Siemens haben hier nur noch 230.000 Leute, aber schon über 470.000 im Ausland, und einige der 100 größten BRD-Firmen haben hier nur noch den Verkauf, um noch was BRD-Kaufkraft abzusaugen, so lange noch was da ist.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Mehr Leistung der Arbeitnehmer? Daß ich nicht lache! Verdianer wollen nun wieder mehr Kohle von mir, die ich mit Steuern, Abgaben und Gebühren zahlen soll. Wieviel mehr wollen die Verdianer denn dafür leisten? Stellen sie mir dafür 2 Pässe aus statt nur Einen? Kriege ich 2 Nummern fürs Auto? Machen sie den Stadtpark jetzt doppelt so schön? Oder wofür soll ich mehr zahlen?
Kein Widerspruch

Walter K.
24.04.2012, 14:31
Hartz-IV-Strafvollzug: Die Verschärfung der Sozialhaft heißt Sanktion!

Was hat er verbrochen, der Mensch, dem man kein Kino gewährt, keine Kneipe, keine Urlaubsfahrt? Der Hartz-Vier-Häftling, der bei 374 Euro monatlich zwar nicht bei Wasser und Brot in seinem Zimmer einsitzt aber auf die Schnäppchen-Jagd zwischen Aldi und Penny verpflichtet ist?

mfg
rutt

er arbeitet nicht

.... und dafür erhält er noch viel zu viel Geld. Das ist ungerecht, darum Arbeitsdienst für alle H4ler, für ALLE !

konfutse
24.04.2012, 16:16
Lerne Lesen, ist ja fürchterlich. Wo schrieb ich, daß ich für 2000 Euro arbeite? Nimmst Du Drogen?
Wo schrieb ich, dass du für 2.000 Euro arbeitest? Versuchst dich wieder im intelligent erscheinen und das geht wieder in deine Hose.



Der ALG-II-Bezug ist auch nur für bestimmte Gruppen attraktiv: Faulpelze, berufliche Versager, Kinderreiche.
Andere Gruppen haben die Möglichkeit, deutlich oberhalb des ALG-II-Niveaus zu verdienen.
Sage das mal den unfreiwillig Arbeitslosen. Aber ins Gesicht. Was sind berufliche Versager? Solche, die dir keine Konkurrenz sind? Könntest doch froh drüber sein.



Von der Langzeitarbeitslosigkeit sind vor allem Geringqualifizierte betroffen, die bei der Herstellung von hochqualitativen und innovativen Industrieprodukten kaum benötigt werden. Mit Geringqualifizierten kann man nur Billigprodukte herstellen oder einfache Dienstleistungen erbringen, für die nur niedrige Preise erzielt und folglich nur niedrige Löhne realisiert werden können.
Aus der Gruppe der 30% ohne Berufsabschluss sind 22% arbeitslos und aus der Gruppe der 70% mit Berufsabschluss bis Promotion sind 9% arbeitslos. Also sind beide Gruppen annähernd gleich bei den Arbeitslosen vertreten mit dem Unterschied, dass die Arbeitslosigkeit in der Gruppe ohne Berufsabschluss sich seit 1975 vervierfacht hat und in der Gruppe mit Berufsabschluss bis Promotiondenen konstant blieb. Meinst du, dass es die Qualifizierten tröstet, dass die anderen mengenmäßig davoneilen? Davon bekommen die auch keine Arbeit.

Paul Felz
24.04.2012, 16:23
Wo schrieb ich, dass du für 2.000 Euro arbeitest? Versuchst dich wieder im intelligent erscheinen und das geht wieder in deine Hose.
[...]


Hier:


Zitat von Paul Felz http://politikforen.net/images/buttons/viewpost-right.png (http://politikforen.net/showthread.php?p=5309997#post5309997) Das alles gilt auch für Leute, die wenoiger als 2000 Euro brutto verdienen. Nur arbeiten die noch dafür.

Konfutse:

Wenn es so wäre, warum arbeiten die dann? Klar: Hartz IV ist ja so toll. Warum nur gibts dann nicht mehr Hartzler? Wäre das nichts für dich, so wie du über deine unsägliche Belastung klagst?

konfutse
24.04.2012, 16:27
Hier:
Dort nicht wie man lesen kann. Allerdings nicht du.

Paul Felz
24.04.2012, 16:28
Dort nicht wie man lesen kann. Allerdings nicht du.

Zusammenhänge zu erkennen habe ich auch nicht wirklich von Dir erwartet.

Walter K.
24.04.2012, 17:24
Sage das mal den unfreiwillig Arbeitslosen. Aber ins Gesicht. Was sind berufliche Versager? Solche, die dir keine Konkurrenz sind? Könntest doch froh drüber sein.

Unfreiwillige Arbeitslosen, soll es geben, habe noch keinen gesehen ! :)) Ohne Bildung, ohne Erziehung, ohne Anstand so sind die: "berufliche Versager!"


Aus der Gruppe der 30% ohne Berufsabschluss (ohne Beruf ?!, wie dumm muß man denn sein) sind 22% arbeitslos (so wenig) und aus der Gruppe der 70% mit Berufsabschluss bis Promotion sind 9% arbeitslos. (9% kann stimmen, 5% wechseln den Arbeitsplatz, 4% sind Faulbären). Also sind beide Gruppen annähernd gleich bei den Arbeitslosen vertreten mit dem Unterschied, dass die Arbeitslosigkeit in der Gruppe ohne Berufsabschluss sich seit 1975 vervierfacht hat und in der Gruppe mit Berufsabschluss bis Promotiondenen konstant blieb. Meinst du, dass es die Qualifizierten tröstet, dass die anderen mengenmäßig davoneilen? Davon bekommen die auch keine Arbeit.

Quatsch mit Soße ... wer sich nicht weiter bildet, nicht qualifiziert, der will nicht arbeiten. Jeder der will, bekommt eine Arbeitsstelle, nicht alle, aber jeder !

Darum wieder meine Forderung: Wenn H4, dann Arbeitsdienst ! (wenige Ausnahmen = Alter, Krankheit usw.)

konfutse
24.04.2012, 17:25
Zusammenhänge zu erkennen habe ich auch nicht wirklich von Dir erwartet.
Da existiert kein Zusammenhang. Den phantasierst du dir wieder mal zusammen.

konfutse
24.04.2012, 17:37
Das ist falsch. Die Arbeitgeber haben gar nichts davon,. Aber deswegen sind wir Exportweltmeister.

Nochmal: Hauptarbeitgeber und -steuerzahler ist das handwerk.
Die Lohnstückkosten sind in der Gesamtwirtschaft gleichbleibend niedrig, nicht nur in der Exportwirtschaft.

26092

Paul Felz
24.04.2012, 17:47
Die Lohnstückkosten sind in der Gesamtwirtschaft gleichbleibend niedrig, nicht nur in der Exportwirtschaft.

26092

WIe gehabt, Zusammenhänge werden Dir ewig ein Rätsel bleiben. Eines sei Dir verraten: zwischen meinem Beitrag und Deiner Antwort besteht keiner.

konfutse
24.04.2012, 18:06
WIe gehabt, Zusammenhänge werden Dir ewig ein Rätsel bleiben. Eines sei Dir verraten: zwischen meinem Beitrag und Deiner Antwort besteht keiner.
Den erkennst du nur nicht.

Paul Felz
24.04.2012, 18:32
Den erkennst du nur nicht.

Weil keiner da ist. Informier Dich erst einmal, was Lohnstückkosten eigentlich sind, bevor Du völlig zusammenhanglose Grafiken einstellst,

konfutse
24.04.2012, 19:17
Weil keiner da ist. Informier Dich erst einmal, was Lohnstückkosten eigentlich sind, bevor Du völlig zusammenhanglose Grafiken einstellst,
Lohnstückkosten haben üüüberhaupt nichts mit Löhnen und Konkurrenzfähigkeit zu tun. Ich sagte doch: Den Zusammenhang erkennst du nicht. Kannst du auch nicht erkennen.

Paul Felz
24.04.2012, 19:21
Lohnstückkosten haben üüüberhaupt nichts mit Löhnen und Konkurrenzfähigkeit zu tun. Ich sagte doch: Den Zusammenhang erkennst du nicht. Kannst du auch nicht erkennen.
Warum antwortest Du damit auf eine völlig andere Feststellung von mir?

Walter K.
24.04.2012, 20:29
Lohnstückkosten haben üüüberhaupt nichts mit Löhnen und Konkurrenzfähigkeit zu tun. Ich sagte doch: Den Zusammenhang erkennst du nicht. Kannst du auch nicht erkennen.


Was dann ... ?? Also ich habe jahrelang einen Betrieb geleitet ... aber das ist mir neu :lach:

Antisozialist
24.04.2012, 21:56
Die Lohnstückkosten sind in der Gesamtwirtschaft gleichbleibend niedrig, nicht nur in der Exportwirtschaft.

26092

Hätten Sie 1991 als Basisjahr genommen, sähe die Entwicklung ganz anders aus.

Antisozialist
24.04.2012, 21:57
Lohnstückkosten haben üüüberhaupt nichts mit Löhnen und Konkurrenzfähigkeit zu tun. Ich sagte doch: Den Zusammenhang erkennst du nicht. Kannst du auch nicht erkennen.

Schwachsinn.

Paul Felz
24.04.2012, 22:00
Schwachsinn.
Ich schrieb von Handwerk, er von Lohnstückkosten. Er weiß offensichtlich nicht,was das ist.

vollekanne
25.04.2012, 09:00
er arbeitet nicht

.... und dafür erhält er noch viel zu viel Geld. Das ist ungerecht, darum Arbeitsdienst für alle H4ler, für ALLE !

dein so geforderter arbeitsdienst heisst jetzt bürgerarbeit und ist sogar ne gute sache,weil man deutlich mehr geld hat und sogar urlaubsanspruch da ist.

El Lute
25.04.2012, 09:29
dein so geforderter arbeitsdienst heisst jetzt bürgerarbeit und ist sogar ne gute sache,weil man deutlich mehr geld hat und sogar urlaubsanspruch da ist.

Und trotzdem verdrängt auch Bürgerarbeit sozialversicherungspflichtige Jobs, weil die Gemeindeverwaltungen nämlich keinen Deut besser sind, als die Privatfirmen und die Zwangslage der Arbeitnehmer ohne jeden Skrupel ausnutzen.

Walter K.
25.04.2012, 10:31
Und trotzdem verdrängt auch Bürgerarbeit sozialversicherungspflichtige Jobs, weil die Gemeindeverwaltungen nämlich keinen Deut besser sind, als die Privatfirmen und die Zwangslage der Arbeitnehmer ohne jeden Skrupel ausnutzen.

Die Gemeideverwaltungen haben kein Geld ... also sind solche (billige) Jobs viel besser für die Kämmerer.

NUR ...

es müsste (zwangs)verpflichtend sein ... das ist wichtig, damit niemand mehr Geld bekommt ohne zu arbeiten ...

Nieder mit den Faulbären und Arbeitsverweigerern. :flop:

konfutse
27.04.2012, 19:57
Warum antwortest Du damit auf eine völlig andere Feststellung von mir?
Du meinst, dass die Arbeitgeber hätten nichts davon hätten, wenn die deutschen Gehälter weniger als die Produktivität steigen. Das ist Unsinn. Sie haben die Gewinne und die Arbeitnehmer die niedrigen Löhne, die sich in den Lohnstückkosten niederschlagen, die wiederum zum Titel Exortweltmeister führen. Klingelt vermutlich immer noch nicht bei dir. Ist mir auch egal.



Was dann ... ?? Also ich habe jahrelang einen Betrieb geleitet ... aber das ist mir neu :lach:
Du könntest die Ironie erkennen.



Hätten Sie 1991 als Basisjahr genommen, sähe die Entwicklung ganz anders aus.
Etwa ohne Schere ab 2000? Die lässt sich dadurch auch nicht wegretuschieren.



Ich schrieb von Handwerk, er von Lohnstückkosten. Er weiß offensichtlich nicht,was das ist.
Du weißt nicht was das ist. Ich sagte schon, dass die Grafik die Gesamtwirtschaft betrachtet, nicht nur die Exportwirtschaft. Steht ja auch drin. Aber lesen ist nicht dein Ding und wenns malklappt haperts am verstehen.

konfutse
27.04.2012, 19:58
dein so geforderter arbeitsdienst heisst jetzt bürgerarbeit und ist sogar ne gute sache,weil man deutlich mehr geld hat und sogar urlaubsanspruch da ist.
Bürgerarbeit ist das Gleiche wie die abgeschafften Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen (ABM). Da gab es auch Lohn nach Anforderungen gestaffelt 800 bis 1.200 Euro und Urlaub. DerUNterschied ist, dass die Maßnahmen jetzt 3 Jahre dauern und es einheitlich 900 Euro Lohn gibt. Die versprochene Qualifizierung ist ein Nimbus.

Paul Felz
27.04.2012, 20:06
Du meinst, dass die Arbeitgeber hätten nichts davon hätten, wenn die deutschen Gehälter weniger als die Produktivität steigen. Das ist Unsinn. Sie haben die Gewinne und die Arbeitnehmer die niedrigen Löhne, die sich in den Lohnstückkosten niederschlagen, die wiederum zum Titel Exortweltmeister führen. Klingelt vermutlich immer noch nicht bei dir. Ist mir auch egal.



Du könntest die Ironie erkennen.



Etwa ohne Schere ab 2000? Die lässt sich dadurch auch nicht wegretuschieren.



Du weißt nicht was das ist. Ich sagte schon, dass die Grafik die Gesamtwirtschaft betrachtet, nicht nur die Exportwirtschaft. Steht ja auch drin. Aber lesen ist nicht dein Ding und wenns malklappt haperts am verstehen.
Du weißt wirklich gar nichts. Seit wann exportiert das Handwerk? Wie ich weiter oben schon schrieb, ach,Du kapierst es ja ehh nicht.

konfutse
27.04.2012, 20:18
Du weißt wirklich gar nichts. Seit wann exportiert das Handwerk? Wie ich weiter oben schon schrieb, ach,Du kapierst es ja ehh nicht.
Ich habe auch nicht behauptet, dass das Handwerk exportiert. Du begreifst Null. Sagte ja schon, dass es bei dir mit dem Verstehen hapert.

Paul Felz
27.04.2012, 20:24
Ich habe auch nicht behauptet, dass das Handwerk exportiert. Du begreifst Null. Sagte ja schon, dass es bei dir mit dem Verstehen hapert.
Doch, hast Du

Du weißt nicht was das ist. Ich sagte schon, dass die Grafik die Gesamtwirtschaft betrachtet, nicht nur die Exportwirtschaft.

Abr wir wisen ja, daß Du Zusammenhänge genausowenig begreifst wie Begriffe.

Pythia
27.04.2012, 20:24
Was hat er verbrochen, der Mensch, dem man kein Kino gewährt, keine Kneipe, keine Urlaubsfahrt? Der Hartz-Vier-Häftling, der bei 374 Euro monatlich zwar nicht bei Wasser und Brot in seinem Zimmer einsitzt aber auf die Schnäppchen-Jagd zwischen Aldi und Penny verpflichtet ist?Ganz einfach: er leistet zu wenig. Wer Kino, Kneipe, Urlaub, Versace-Klamotten und Porsche will, muß sich das mit Leistung verdienen, wenn er nicht in einer Gewerkschaft ist, die überhöhte Löhne für miese Leistung aus der Wirtschaft rausquetscht und damit schon über 2.000 mrd. Staats-Schulden aufgetürmt hat.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF

Du weißt wirklich gar nichts. Seit wann exportiert das Handwerk? Wie ich weiter oben schon schrieb, ach, Du kapierst es ja ehh nicht.Ja, und das Handwerk muß auch die von den Gewerkschaften zerstörten Arbeitsplätze kompensieren. Irre Mengen Handwerks-Material müssen schon importiert werden, da es hier in der BRD Keiner mehr mit Gewerkschafts-Löhnen produzieren kann. Selbst Werkzeug muß schon importiert werden.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
http://www.24-carat.de/2012/03/STREIK.GIF

malnachdenken
27.04.2012, 20:28
Hartz-IV-Strafvollzug: Die Verschärfung der Sozialhaft heißt Sanktion!

Was hat er verbrochen, der Mensch, dem man kein Kino gewährt, keine Kneipe, keine Urlaubsfahrt? Der Hartz-Vier-Häftling, der bei 374 Euro monatlich zwar nicht bei Wasser und Brot in seinem Zimmer einsitzt aber auf die Schnäppchen-Jagd zwischen Aldi und Penny verpflichtet ist?

Er war, er ist nicht marktgerecht. Man kann ihn gerade nicht brauchen. Nicht als Verkäuferin bei Schlecker. Nicht als Angestellten bei Vattenfall. Nicht bei Nokia-Siemens, nicht beim Heidelberger Druckmaschinen-Unternehmen und auch bald nicht mehr bei Opel. Und weil der Markt, der Gott der Zinsen und der Börsen, den Menschen unbrauchbar findet, kommt er in den Hartz-Sozial-Knast.

Sicher, er hat immer wieder Frei-Gang. Das ist wörtlich zu nehmen: Er geht zu Fuß, Geld für eine Bus- oder U-Bahnfahrt hat er zumeist nicht. Aber immerhin, wenn er auf dem Frei-Gang genug Mülltonnen findet, aus denen er Pfandflaschen angeln kann, reicht es vielleicht mal wieder für ein Bier im Stehen.Das Wachpersonal in den Job-Centern, bei den Beschließern der ARGE, den Wächtern der Sozialstaatlichkeit, kennt seine Dienst-Vorgaben:

Wie, der Kerl hat in den letzten Monaten nicht seine Quote an Bewerbungen erfüllt?

Zwar wissen beide, der Inhaftierte und der Wärter, dass die Bewerbungen in ein düsteres Blau geschrieben werden, dass sie mehrheitlich in eine Arbeitsplatzleere treffen, gleich was die Statistiken verklären und die Zeitungen verwursten, aber: Vorschrift ist Vorschrift. Auch wenn man dem Insassen zum wiederholten Mal einen Kurs für eine vollends überflüssige und sinnlose Qualifizierung verordnete und er geht mal nicht hin: Das führt zur Strafverschärfung. Denn auch das Personal kann bestraft werden, es hat nicht selten Zeitverträge und wer nicht pariert, der kann morgen schon auf der anderen Seite stehen, mit den Inhaftierten im Wettbewerb um die meisten Pfandflaschen.

Da jault sie auf, die Öffentlichkeit, die Freiheit total gut findet, auch wenn es die von Arbeit ist. Da schäumen sie, die gut bezahlten Redakteure in Zeitung und Anstalt, die ahnen: Auch sie könnten bei Hartz IV einsitzen wenn sie denn nicht parieren. Da empört sich der noch angestellte Bürger: Wie, auf meine Kosten macht sich der Sozialschmarotzer einen schönen Lenz? Nimmt einen Termin auf dem Amt nicht wahr, nur weil er weiß, da kommt kein Job bei raus? Hat eine Maßnahme nicht eingehalten, nur weil er zwischendurch krank war? Hat einen Ein-Euro-Job abgelehnt weil er ihn für völlig sinnlos hielt? Hahh, fast eine Million solcher Sozialbetrüger waren es im letzten Jahr und ich, ich schufte mir den Buckel krumm und der sitzt gemütlich in Einzelhaft, denn wer will schon mit so einem reden, und der frisst nicht nur Brot vom Vortag und Gemüse vom Müll ohne Ende sondern auch noch den Staatshaushalt auf? Na, warte!

Und wirklich, der Sozial-Vollzug reagiert mit “Sanktionen”, das Wort kommt aus dem Lateinischen und heißt Heilung, und die Schmarotzer-Krankheit soll damit geheilt werden.

Im Schnitt, so verkündet die Gefängnisdirektion, auch Bundesagentur für Arbeit genannt, musste die knappe Million zusätzlich straffälliger Straftäter – erstfällig als Marktversager, dann fällig als Amtsverweigerer – mit 115,99 Euro pro Monat weniger bestraft werden. Denn wenn ein Langzeittäter, einer, der auf dem Markt schon lange als unnütz angesehen wird, also ein Verbrechen gegen das Kapital verübt hat, wenn er nur noch ein Drittel seiner Vollzugsbeihilfe bekommt, dann wird der sofort mobiler, geht in das Job-Center und bekommt dort zwar keinen Arbeitsplatz, kann aber im Gespräch mit seinem Wärter auf den Weg zu Zucht und Ordnung geführt werden. So findet der Mensch auf Dauer nicht nur Heilung, sondern lernt auch die Heiligkeit des Marktes kennen: Denn sein ist das Reich und die Kraft und die Herrlichkeit in Ewigkeit. Das bisschen täglich Brot, was so ein Inhaftierter braucht, das kann er auch ohne Geld kriegen: Betteln schändet nicht so sehr wie der Missbrauch staatlicher Gelder, die zur Zeit ohnehin dringend für die Hüter des Kapital-Grals gebraucht werden, die Banken.
Quelle:http://www.readers-edition.de/2012/04/14/der-hartz-iv-strafvollzug-die-verscharfung-der-sozialhaft-heist-sanktion/

mfg
rutt

Wie wäre es denn damit eine ordentliche Arbeit zu suchen? Eine, die nicht über Hartz IV subventioniert wird.

Das wäre mal ein Anfang, dann kann er sich auch in Ruhe ein Kino- oder Kneipenbesuch leisten.

Paul Felz
27.04.2012, 20:29
Ganz einfach: er leistet zu wenig. Wer Kino, Kneipe, Urlaub, Versace-Klamotten und Porsche will, muß sich das mit Leistung verdienen, wenn er nicht in einer Gewerkschaft ist, die überhöhte Löhne für miese Leistung aus der Wirtschaft rausquetscht und damit schon über 2.000 mrd. Staats-Schulden aufgetürmt hat.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Ja, und das Handwerk muß auch die von den Gewerkschaften zerstörten Arbeitsplätze kompensieren. Irre Mengen Handwerks-Material müssen schon importiert werden, da es hier in der BRD Keiner mehr mit Gewerkschafts-Löhnen produzieren kann. Selbst Werkzeug muß schon importiert werden.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
http://www.24-carat.de/2012/03/STREIK.GIF

Wobei ausgerechnet in der alten Werkzeugstadt Remscheid eine Werkzeugfabrik nach der anderen zumacht. Allerdings: bei Spezialwerkzeug sind wir immer noch führend. Sogar bei implen Latthämmern (Picard).

FranzKonz
27.04.2012, 20:39
Hartz-IV-Strafvollzug: Die Verschärfung der Sozialhaft heißt Sanktion!

Was hat er verbrochen, der Mensch, dem man kein Kino gewährt, keine Kneipe, keine Urlaubsfahrt? Der Hartz-Vier-Häftling, der bei 374 Euro monatlich zwar nicht bei Wasser und Brot in seinem Zimmer einsitzt aber auf die Schnäppchen-Jagd zwischen Aldi und Penny verpflichtet ist?
...

Ganz einfach: Er kriegt den Arsch nicht hoch.

Außerdem habe ich diese Milchmädchenrechnungen satt. Der Typ kriegt nämlich nicht nur diese 374 Euro, er kriegt außerdem eine Wohnung, Heizung, Arzt, und alle möglichen sonstigen Vergünstigungen für lau.

Wenn er dann noch nicht mal seine Verpflichtungen erfüllt und sich dennoch beklagt statt Dankbarkeit zu zeigen, kann er mich kreuzweise und spiralenförmig am Arsch lecken.

konfutse
27.04.2012, 20:40
Ich habe auch nicht behauptet, dass das Handwerk exportiert. Du begreifst Null. Sagte ja schon, dass es bei dir mit dem Verstehen hapert.
Doch, hast Du
Du könntest auch mal recht haben, wenn du das Zitat von mir liefern würdest.

Paul Felz
27.04.2012, 20:44
Du könntest auch mal recht haben, wenn du das Zitat von mir liefern würdest.
Von Deiner Leseschwäche wußte ich noch nichts,

konfutse
27.04.2012, 20:46
... wenn er nicht in einer Gewerkschaft ist, die überhöhte Löhne für miese Leistung aus der Wirtschaft rausquetscht und damit schon über 2.000 mrd. Staats-Schulden aufgetürmt hat.
...
Aber sicher: Die Löhne sind Schuld an der Staatsverschuldung und die Einkommen aus Unternehmertätigkeit sind hundsmiserabel. In welcher Sekte bist du?

konfutse
27.04.2012, 20:47
Wie wäre es denn damit eine ordentliche Arbeit zu suchen? Eine, die nicht über Hartz IV subventioniert wird.

Das wäre mal ein Anfang, dann kann er sich auch in Ruhe ein Kino- oder Kneipenbesuch leisten.
Ein toller Tipp.

konfutse
27.04.2012, 20:48
Von Deiner Leseschwäche wußte ich noch nichts,
Nicht rumeiern. Zitat liefern.

Pythia
27.04.2012, 21:58
Aber sicher: Die Löhne sind Schuld an der Staatsverschuldung ...Natürlich! Was denn sonst? Leistet ein IGM-Fließbandhengst mit 10-mal mehr Stundenlohn denn auch 10-mal mehr als sein Kollege in China? Nö. Er leistet weniger. Aber Sozen zerstörten die schöne soziale Marktwirtschaft mit fetten Fördergeldern, damit Löhne und Gehälter astronomisch steigen konnten, undv on den einst über 2.000 Leistungs-Stunden im Jahr ...
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
... sind nur noch knapp 1.500 übrig. Und auch das nur, wenn der Fließband-Hengst und die Büro-Schlampe nicht zu oft krank feiern, blau machen oder Mutterschaftsurlaub nehmen. Die Realität ist finster: bei der aktuellen Abwesenheitsrat von 27% bundesweit kommt die Wirtschaft pro Mitarbeiter gerade mal auf 1.300 Leistungs-Stunden im Jahr. Aber dennoch Thai-Nutten für Kerle ...
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
... Jamaika-Gigolos für Weiber und Malle für Alle. Da wir das mit Steuern, Abgaben und immer höheren Preisen zahlen, wandern immer mehr Erwerbstätige mit Leistungs-Ehrgeiz und Kindern oder Kinderwunsch aus, und lassen die BRD und ihre Ekelbrühe eben pleite gehen.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
http://www.24-carat.de/2012/04/ARB-SINN.GIF

vollekanne
27.04.2012, 22:53
Bürgerarbeit ist das Gleiche wie die abgeschafften Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen (ABM). Da gab es auch Lohn nach Anforderungen gestaffelt 800 bis 1.200 Euro und Urlaub. DerUNterschied ist, dass die Maßnahmen jetzt 3 Jahre dauern und es einheitlich 900 Euro Lohn gibt. Die versprochene Qualifizierung ist ein Nimbus.

das ist doch ne gute sache.
ich trete in so einer arbeit nächste woche an und habe endlich mal die chance 3 jahre am stück zu arbeiten zu weit besseren besingungen als in jeder leihbude,bekomme mit aufstocken ca 950 euro netto bei ner 30 stunden woche.

die arbeit findet nur in Kitas und schulen statt und is somit auch moralisch ne feine sache.
ich als alleinstehender bin damit zufrieden zumal ich ja auch gez und fahrgeld spare weil ich bequem mit fahrrad hinfahren kann.

zitronenclan
24.05.2012, 05:45
Und wenn die Alternative verhungern heißt, werden sie nicht einmal die 2000 Euro brutto verdienen, obwohl sie arbeiten...

Logisch!

zitronenclan
24.05.2012, 05:48
Es gibt genügend Menschen, die nicht einmal die 2000 erreichen, sondern von gerade mal 1200 Euro netto leben müssen. Davon aber noch die Miete bezahlen müssen und zur Arbeit kommen müssen.

Das ist bekannt.
Und wie heißt die Devise, weiter so?

zitronenclan
24.05.2012, 05:55
Und genau das ist es ja eben.
Man will den Menschen unbedingt einreden wie benachteiligt sie sind.

Nun könnte man sicherlich darüber streiten ob Kneipe und Kino so lebensnotwendig überhaupt sind oder ob die Jagd nach Schnäppchen generell eine unfreiwillige Sache ist, sich dabei dann aber allein darauf zu berufen das der Sozialstaat dieses zu finanzieren hat geht, m.M.n. am eigentlichen Problem vorbei.

Das Fordern und Fördern hat sich genauso als unbrauchbar erwiesen wie auch das Leistungsprinzip in die Tonne gekloppt wurde.

Ein Hoch und ein Hurra auf unseren sozialen Staat. :rolleyes:

Ich sehe schwarz,
daß wir unter der roten Herrschaft
goldene Zeiten erleben werden !

Dreh mal deinen Satz um!
Langsam sehe ich rot,
weil mit schwarz- gelb...

zitronenclan
24.05.2012, 05:58
Exakt. Im Kino war ich seit ca. 10 Jahren nicht mehr. In einer Kneipe vor etwa vier Jahren, um einen Baumangel festzustellen. Urlaub? Was ist das denn?

Dafür darf ich aber auch jeden Tag 100 km x 10 l/100 km x 1,70 €/l = 17 € im Schnitt ausgeben, nur um zu meinen Arbeitsstellen zu kommen. Und das ist nur das Benzin. Macht im Monat bei 22 Arbeitstagen schon alleine 374 €. Ups, das ist ja genau der Hartz IV Satz, wie unangenehm.

Ach ja, im Jahre 2011 laut Auswertung 112 km Privatfahrten.

Dann iss halt ein Mars.
Mars macht mobil, bei Arbeit,
Sport und Spiel. ;)

zitronenclan
24.05.2012, 06:03
Millionen Geringverdiener, die oftmals aber 12 Stunden am Tag arbeiten, driften derzeit ins Elend ab.
Sie haben nicht die freie Zeit und das Ausschlafen eines HARTZ4-Krüppels, oftmals sogar keine Krankenversicherung,
wir denken an die hunderttausenden 1-Mann-Selbständigen, die in äusserst prekären finanziellen Situationen sind.

Im Osten sind Millionen durch unterbrochene Arbeitsverhältnisse nach der Wende
von Altersarmut betroffen, sie haben weniger Rentenanspruch, als der Sozialhilfesatz.

Während am oberen Ende der Vermögen die Reichen ihre Milliarden stetig vermehren (durch kriminelles Gelddrucken
der Zentralbanken), während die DAX30 sog. Rekordgewinne einfahren,
bricht am unteren Ende der Gesellschaft derzeit alles zusammen. Die Überalterungswelle wird Deutschland
in ein Armenhaus verwandeln, Elend, Vereinsamung, Krankheit, Not - all das steht vielen bevor.


---
Die Überalterungswelle?
Was ist das?

zitronenclan
24.05.2012, 06:17
Sag das den Chinesen, Koreanern und Indern.

Wieso, vermisst Du solche Zeiten?

Die Zeiten wo wir Deutsche so arm gelebt haben, sind hoffentlich für immer vorbei.

zitronenclan
24.05.2012, 06:19
Genau das ist der Punkt. Aber Ausländer kaufen deutsche Autos.Übrigens billiger als Deutsche.

Stimmt!
Warum eigentlich?

zitronenclan
24.05.2012, 07:02
Ein alleinstehender ALG-II-Bezieher bekommt durchschnittlich etwa 700 Euro pro Monat plus Kranken- und Pflegeversicherung. Bei einer 48-Stunden-Woche sollten 700 Euro netto pro Monat realisierbar sein, sofern der Betroffene die deutsche Sprache einigermaßen beherrscht und nicht schwerwiegend behindert ist.

Ein Familienvater mit Frau und zwei kleinen Kindern bekommt über 2000 Euro von der ARGE. Ist er keine gesunde Fachkraft, kann ihn kaum ein Arbeitgeber für 2000 Euro netto oder mehr beschäftigen ohne draufzuzahlen. Der Betroffene würde dann langzeitarbeitlos werden.

Nun übertreib mal nicht. Eine Familie (2 Erwachsene u. 2 Kinder zwischen 6-12 J. alt), erhalten bzw, haben zus. 1176,00 Euro zum Leben.
Genau gesagt stehen ihnen (soweit keine Kürzung seitens des Jobcenters vorhanden),1176, Euro zum Leben zu, plus angemessener Miet-und Heizkostenkosten von ca. 500,00€, je nach Mietspiegel. Macht zus. 1676,00€.

Was angemessen ist bestimmt das Jobcenter, nicht die Bedürftigen.

Von diesen 1676,00€ bezahlt das Jobcenter 1308,00 €, die Kindergeldkasse 368,00€.

Ein Alleinverdiener mit Frau und zwei Kinder hat also ab 1308,00€ Nettoverdienst (plus Kindergeld), das gleiche Einkommen, wie jemand mit ALGII.

zitronenclan
24.05.2012, 07:04
Noch kaufen die Chinesen massenweise deutsche Autos. Aber denen traue ich nicht über den Weg. Irgendwann kopieren die das alles und brauchen keine Audis, BMWs oder Benze mehr.

Klar. Genau so wird es kommen, ist doch logisch.

zitronenclan
24.05.2012, 07:05
Es kann nicht sein ,dass der Steuerzahler Vollzeitbeschäftigten Unterstützung zum Leben zahlen muß. Damit werden letztendlich Arbeitgeber unterstützt. Wenn diese nicht in der Lage sind ihre Beschäftigten so zu bezahlen ,dass diese sich und ihre Familie ernähren und kleiden ,sowie das Dach über dem Kopf bezahlen können ,dann müssen sie eben ihren Scheißleden zumachen.

Genau! Auf solche Arbeitplätze ist geschixxxx.

zitronenclan
24.05.2012, 07:11
Ich sehe schon, wir verstehen uns. Genau das werden die ja auch tun. Die gucken genau, wie ihr das macht und machen es dann selbst. Siehe Transrapid. Oder VW usw.

Ja, diese Auslagerung in Billiglohnländer wird nicht ewig funktionieren.
Diese Auslagerung wird uns Europäer in absehbarer Zeit völlig ruinieren.

Walter K.
24.05.2012, 07:13
Ganz einfach: Er kriegt den Arsch nicht hoch.

Außerdem habe ich diese Milchmädchenrechnungen satt. Der Typ kriegt nämlich nicht nur diese 374 Euro, er kriegt außerdem eine Wohnung, Heizung, Arzt, und alle möglichen sonstigen Vergünstigungen für lau.

Wenn er dann noch nicht mal seine Verpflichtungen erfüllt und sich dennoch beklagt statt Dankbarkeit zu zeigen, kann er mich kreuzweise und spiralenförmig am Arsch lecken.


Richtig ...

darum Arbeitsdienst für alle H4ler (ohne 1 Euro)

zitronenclan
24.05.2012, 07:19
Frau und Kinder .Es gab Zeiten in Deutschland ,wo es vollkommen normal war ,dass ein Arbeitnehmer seine Familie von seinem Einkommen ernähren konnte. Es ist traurig ,dass wir heute eine solche Diskussion überhaupt führen müssen und das bei gestiegener Produktivität.
Finde ich auch.
Diese ganze Misere müssen nur die die Beschäftigten ausbaden.
Warum hat man das überhaupt erlaubt. War doch logischerweise abzusehen was dabei herauskommt.

zitronenclan
24.05.2012, 07:25
Wie mich das ganze ankotzt. Die bösen, bösen Jobcenter mit ihren Sanktionen.

Mein lieber Rutt, du vergisst etwas, nämlich diejenigen, die HartzIV finanzieren und was HartzIV ist.

Ich war selbst HartzIV-Empfänger, aber im Gegensatz zu dir und den ach so "armen Sanktionsopfern" habe ich nie vergessen, das andere für Miete, Krankenkasse und Unterhalt hart arbeiten und zusätzlich mit ihrer Arbeit das HartZIV, das ich bezogen habe, finanziert haben. Es gebietet einfach der Respekt vor den Menschen, die mit ihrer Arbeitskraft einem helfen, und ein echtes soziales Verhalten, zu mindestens den Auflagen, die mit dem
HartzIV-Bezug verbunden sind, nachzukommen.

Falls Du ein Mann bist, glaube ich das evtl. sogar.

Mit den paar Kröten hat sich dann vermutlich deine Frau rumplagen dürfen. Wobei Du ihr (wie Du dich hier darstellst), das Jammern schon ausgetrieben hast.
Wobei ich bezweifle das das überhaupt stimmt, was Du hier erzählst.

zitronenclan
24.05.2012, 07:32
Das Thema sollte man aber differenziert betrachten. Es gibt da im Prinzip 3 Kategorien:
1. Arbeitsplätze, bei denen höhere Löhne nicht durchzusetzen sind da ansonsten der Verlust des Arbeitsplatzes an sich droht (z.B. Friseurhandwerk)
2. Arbeitsplätze, die nur als Schmutzkonkurrenz dienen und bestehende Arbeitsplätze gefährden bei denen gute Löhne bezahlt werden und der einzige Unterschied als Konkurrenz in nichts anderem besteht als Lohndrückerei (z.B. Einzelhandel)
3. Arbeitsplätze deren Anzahl sich unabhängig vom Lohn nicht ändert (z.B. Bewachungsgewerbe) und nur wegen einer quasi nicht vorhandenen Arbeitnehmervertretung Dumpinglöhne gezahlt werden

Punkt 2 und 3 sollten m.E. vermieden werden. Wobei ich zu Punkt 1 auch sagen möchte, dass die Hippie-Bewegung in den 60ern und deren entsprechenden Frisuren nicht dadurch entstanden ist, weil es Trend war Geld für den Friseur sparen zu wollen/müssen.
Ja,so wird schon eher ein Schuh draus.

zitronenclan
24.05.2012, 07:36
Langzeitarbeitslose kaufen überhaupt keine neuen Autos, außer sie haben Einkünfte, von denen die ARGE nicht weiß.
Stimmt.

zitronenclan
24.05.2012, 07:42
In den 90ern musste der Preis dafür bezahlt werden die ehemalige DDR zu einen völlig unrealistischen Wechselkurs versorgt zu haben. Ein Großteil des Geldes der neuen Bundesländer ist einfach nur gedruckt worden.
Eher nur der Brottoverdienst.
Mann erinnere sich an den Soli, den Weigel nur für ein paar Jahre einführen wollte. Aus den paar Jahren sind inzwischen 20 Jahre! geworden

.

zitronenclan
24.05.2012, 07:46
Wenn ein Arbeitsloser zunächst von seinen eigenen Zwangsersparnissen leben müßte, wäre der Anreiz höher, baldmöglichst eine Erwerbsarbeit aufzunehmen. Trotzdem könnte der Arbeitslose für eine begrenzte Zeit seinen Lebensstandard halten.

Ja, noch mehr amerikanische Verhältnisse.

zitronenclan
24.05.2012, 07:49
Nein. Bis jetzt müssen keine Ersparnisse gebildet werden, um sich während einer Arbeitslosigkeit selbst versorgen zu können.

Dafür zahlt man doch Beiträge in die Arbeitslosenversicherung.
Die gibt es nicht kostenlos.

zitronenclan
24.05.2012, 07:51
er arbeitet nicht

.... und dafür erhält er noch viel zu viel Geld. Das ist ungerecht, darum Arbeitsdienst für alle H4ler, für ALLE !
Wer bist Du denn?
Einer von den staatlichen V-Leuten?

henriof9
24.05.2012, 07:52
Ich sehe schwarz,
daß wir unter der roten Herrschaft
goldene Zeiten erleben werden !

Dreh mal deinen Satz um!
Langsam sehe ich rot,
weil mit schwarz- gelb...

Ja, man könnte den Satz auch umdrehen nur,

mein Ansatz dazu liegt in der langfristigen Erfahrung und nicht in einem momentanen Zeitraum.
Und erfahrungsgemäß gab es unter Rot keine goldenen Zeiten, und wird es auch zukünftig nicht geben.:))

schastar
24.05.2012, 07:53
Hartz-IV-Strafvollzug: Die Verschärfung der Sozialhaft heißt Sanktion!
......

Sanktion? Was soll das für eine Sanktion sein? Daß er dem arbeitenden Steuerzahler nicht mehr so viel Geld stehen darf?


.......
Was hat er verbrochen, der Mensch, dem man kein Kino gewährt, keine Kneipe, keine Urlaubsfahrt? ......

Wie kommst du darauf man würde ihm dies nicht gewähren? Er kann nach Lust und Laune in Kneipen gehen, ins Kino oder in den Urlaub fahren.


....... Der Hartz-Vier-Häftling, der bei 374 Euro monatlich zwar nicht bei Wasser und Brot in seinem Zimmer einsitzt aber auf die Schnäppchen-Jagd zwischen Aldi und Penny verpflichtet ist? ......

Verpflichtet ist er keineswegs bei Aldi oder Penny einzukaufen. Das ist schlicht gelogen.


.......
mfg
rutt

Auf den Rest der ebenfalls meist Unfug ist gehe ich jetzt mal nicht ein.

zitronenclan
24.05.2012, 07:59
Hier:

So war das nicht gemeint. Hast Du ihn absichtlich missverstanden?

Cinnamon
24.05.2012, 08:01
Hartz-IV-Strafvollzug: Die Verschärfung der Sozialhaft heißt Sanktion!

Was hat er verbrochen, der Mensch, dem man kein Kino gewährt, keine Kneipe, keine Urlaubsfahrt? Der Hartz-Vier-Häftling, der bei 374 Euro monatlich zwar nicht bei Wasser und Brot in seinem Zimmer einsitzt aber auf die Schnäppchen-Jagd zwischen Aldi und Penny verpflichtet ist?

Es sind nicht 374 Euro im Monat, du Tropf. Miete, Heizung, Warmwasser etc. kommen noch hinzu. Die muss er nämlich nicht von seinem Bedarfssatz bezahlen. Von dem zahlt er seine normalen Lebenshaltungskosten. Und Entschuldigung, wenn ich jetzt was Böses sage, aber: Genug Menschen geben für ihre Lebenshaltung sogar weniger als 374 Euro im Monat aus und leben nicht von Hartz 4. Die kaufen halt einfach günstig ein und aus.

zitronenclan
24.05.2012, 08:04
Quatsch mit Soße ... wer sich nicht weiter bildet, nicht qualifiziert, der will nicht arbeiten. Jeder der will, bekommt eine Arbeitsstelle, nicht alle, aber jeder !

Darum wieder meine Forderung: Wenn H4, dann Arbeitsdienst ! (wenige Ausnahmen = Alter, Krankheit usw.)

Weißt Du noch was Joschka Fischer mal im BT sagte?
Es begann so: "Mit Verlaub Herr Präsident...
und endete mit Arxxxloch.

Klopperhorst
24.05.2012, 08:04
Die Überalterungswelle?
Was ist das?

Schau auf die Bevölkerungspyramide.
https://www.destatis.de/bevoelkerungspyramide/

Immer mehr Alte müssen von immer weniger Jüngeren versorgt werden.

---

megagrins
24.05.2012, 08:11
Richtig ...

darum Arbeitsdienst für alle H4ler (ohne 1 Euro)

Wenn du schon so eine Behauptung aufstellst, dann solltest du auch sagen was sie arbeiten sollen.

henriof9
24.05.2012, 08:12
Nun übertreib mal nicht. Eine Familie (2 Erwachsene u. 2 Kinder zwischen 6-12 J. alt), erhalten bzw, haben zus. 1176,00 Euro zum Leben.
Genau gesagt stehen ihnen (soweit keine Kürzung seitens des Jobcenters vorhanden),1176, Euro zum Leben zu, plus angemessener Miet-und Heizkostenkosten von ca. 500,00€, je nach Mietspiegel. Macht zus. 1676,00€.

Was angemessen ist bestimmt das Jobcenter, nicht die Bedürftigen.

Von diesen 1676,00€ bezahlt das Jobcenter 1308,00 €, die Kindergeldkasse 368,00€.

Ein Alleinverdiener mit Frau und zwei Kinder hat also ab 1308,00€ Nettoverdienst (plus Kindergeld), das gleiche Einkommen, wie jemand mit ALGII.

Ähm, ist so nicht korrekt, es sind 1.213 €.
Und wenn man es ganz schlau anstellt, wird auch das Kindergeld nicht vom Hartz- Regelsatz abgezogen.


Die Kinder bekommen das Geld auf ein eigenes Konto überwiesen. Oder die Eltern können nachweisen, dass sie den Kindern das Geld überweisen.


Quelle (http://www.hartz-4-empfaenger.de/hartz-4-kindergeld)

Inwieweit dies auch bei minderjährigen Kindern funktioniert, kann ich nicht beurteilen, es ist aber letztlich immer eine Sache des Durchsetzen.

zitronenclan
24.05.2012, 08:18
Das ist falsch. Die Arbeitgeber haben gar nichts davon,. Aber deswegen sind wir Exportweltmeister.

Nochmal: Hauptarbeitgeber und -steuerzahler ist das handwerk.

Achso, und wer hat dann etwas davon ? keiner oder wie?
Aber Komischerweise werden einige (ca. 10%) in diesem Land immer schweinereicher und die Mehrheit immer ärmer.

zitronenclan
24.05.2012, 08:23
Warum antwortest Du damit auf eine völlig andere Feststellung von mir?

Langsam habe ich das Gefühl, das Du das auch machst.

Skorpion968
24.05.2012, 08:23
Richtig, auch die gibt es. Soweit mir bekannt ist, gehören die dann aber zu den sogenannten Aufstockern. Leiharbeit und kostenlose Praktka erwähnen wir besser gar nicht erst. Sonst wird das Hartz Gejammer noch lächerlicher.

Nein, es wird dadurch nicht lächerlicher. Ganz im Gegenteil.
Es zeigt nur, dass Arbeitslose gegen Geringverdiener ausgespielt werden und umgekehrt. Hartz4 drückt die Löhne nach unten. Denn dadurch ist es möglich, die Leute zu noch geringeren Löhnen zu beschäftigen und sie dann aufs Amt zu schicken, um ihr Einkommen aufzustocken. Der Steuerzahler blecht einen Teil der Lohnkosten. Perfide ausgedacht.

zitronenclan
24.05.2012, 08:27
Was dann ... ?? Also ich habe jahrelang einen Betrieb geleitet ... aber das ist mir neu :lach:

Du nicht.
Das kannst Du deiner Oma erzählen. :O
Obwohl, man Omas oft unterschätzt werden.
Will heißen, Du kannst es ihr erzählen aber glauben wird sie es höchstwahrscheinlich (auch) nicht.

zitronenclan
24.05.2012, 08:31
dein so geforderter arbeitsdienst heisst jetzt bürgerarbeit und ist sogar ne gute sache,weil man deutlich mehr geld hat und sogar urlaubsanspruch da ist.

:O genau. :O

Skorpion968
24.05.2012, 08:37
Da stehst Du nicht allein, Mütterchen, uns gehts genauso.
Nur arbeite ich Vollzeit (170 Std./Monat) für unglaubliche 1000.-€ Brutto (!). Netto bleiben mir davon ganze 678.-€. So richtig Mitleid für Hartzler kommt da bei mir nicht auf.

Du sitzt doch mit denen in einem Boot. Nur durch die Hartz-Gesetze ist es möglich solch geringe Löhne zu veranschlagen, weil immer eine Reserve-Armee von Hartzern im Hintergrund steht, die jede zumutbare Arbeit zu jedem noch so miesen Lohn annehmen müssen. Das war die Absicht hinter H4, einen riesigen Niedriglohn-Sektor zu schaffen.
Das müsst ihr mal begreifen, statt aufeinander einzuhacken.

zitronenclan
24.05.2012, 08:40
Du weißt wirklich gar nichts. Seit wann exportiert das Handwerk? Wie ich weiter oben schon schrieb, ach,Du kapierst es ja ehh nicht.

Mal eine Frage, mit was sind wir eigentlich Exportweltmeister?
Mit (angeblich) deutschen Produkten, die zu 90 oder 95% in Billiglohnländer gefertigt werden?
Darauf ist geschixxen.

zitronenclan
24.05.2012, 08:42
Ganz einfach: er leistet zu wenig. Wer Kino, Kneipe, Urlaub, Versace-Klamotten und Porsche will, muß sich das mit Leistung verdienen, wenn er nicht in einer Gewerkschaft ist, die überhöhte Löhne für miese Leistung aus der Wirtschaft rausquetscht und damit schon über 2.000 mrd. Staats-Schulden aufgetürmt hat.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Ja, und das Handwerk muß auch die von den Gewerkschaften zerstörten Arbeitsplätze kompensieren. Irre Mengen Handwerks-Material müssen schon importiert werden, da es hier in der BRD Keiner mehr mit Gewerkschafts-Löhnen produzieren kann. Selbst Werkzeug muß schon importiert werden.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
http://www.24-carat.de/2012/03/STREIK.GIF

Ich weiß einen Freund für dich.
"Oberlehrer" Walter K. :rolleyes:

zitronenclan
24.05.2012, 08:44
Wie wäre es denn damit eine ordentliche Arbeit zu suchen? Eine, die nicht über Hartz IV subventioniert wird.

Das wäre mal ein Anfang, dann kann er sich auch in Ruhe ein Kino- oder Kneipenbesuch leisten.

Ja, stell dir vor.
So schlau wie Du sind halt nicht alle.

Gottfried
24.05.2012, 08:48
Mal eine Frage, mit was sind wir eigentlich Exportweltmeister?
Mit (angeblich) deutschen Produkten, die zu 90 oder 95% in Billiglohnländer gefertigt werden?
Darauf ist geschixxen.

Das spielt doch keine Rolle. Der Export wird generell zu unrecht als Vorteil für eine Volkswirtschaft dargestellt.

Warum? Weil Export bedeutet, man verkauft Realgüter gegen virtuelle Euro.

Schlau sind die Länder, die importieren. Also USA, Griechenland usw.

Skorpion968
24.05.2012, 08:49
Es sind nicht 374 Euro im Monat, du Tropf. Miete, Heizung, Warmwasser etc. kommen noch hinzu. Die muss er nämlich nicht von seinem Bedarfssatz bezahlen. Von dem zahlt er seine normalen Lebenshaltungskosten. Und Entschuldigung, wenn ich jetzt was Böses sage, aber: Genug Menschen geben für ihre Lebenshaltung sogar weniger als 374 Euro im Monat aus und leben nicht von Hartz 4. Die kaufen halt einfach günstig ein und aus.

Und das Ende vom Lied sind eine Menge Leute, die nur noch in Discountern kaufen können und damit ihrerseits die Löhne nach unten drücken.
Damit ist der Teufelskreis geschlossen.

Cinnamon
24.05.2012, 08:51
Und das Ende vom Lied sind eine Menge Leute, die nur noch in Discountern kaufen können und damit ihrerseits die Löhne nach unten drücken.
Damit ist der Teufelskreis geschlossen.

Weil der Tante Emma Laden früher ja soviel mehr bezahlt hat, schon klar.

Skorpion968
24.05.2012, 08:52
Wie wäre es denn damit eine ordentliche Arbeit zu suchen? Eine, die nicht über Hartz IV subventioniert wird.

Dem steht entgegen, dass cirka 10 Millionen Menschen in diesem Land eine solche Arbeit suchen.

Pegasus
24.05.2012, 08:53
Du sitzt doch mit denen in einem Boot. Nur durch die Hartz-Gesetze ist es möglich solch geringe Löhne zu veranschlagen, weil immer eine Reserve-Armee von Hartzern im Hintergrund steht, die jede zumutbare Arbeit zu jedem noch so miesen Lohn annehmen müssen. Das war die Absicht hinter H4, einen riesigen Niedriglohn-Sektor zu schaffen.
Das müsst ihr mal begreifen, statt aufeinander einzuhacken.

Gut, ich habs ja begriffen. Und wie weiter?
Ich gebe meine Job trotzdem nicht auf oder werde ihn mit erhöhten Gehaltsforderungen auch nicht aufs Spiel setzen. Ich habe über 10 Jahre daheim gesessen und bin froh, endlich wieder unter Leuten zu sein, gebraucht und anerkannt zu werden; zudem möchte ich auf die 678.-€ mehr in der Haushaltskasse nicht mehr verzichten wollen.

Gottfried
24.05.2012, 08:54
Weil der Tante Emma Laden früher ja soviel mehr bezahlt hat, schon klar.

Und ob es im Sozialismus anders wäre, ist auch fragwürdig.


Nach der in der Bundesrepublik üblichen Berechnungsmethode befanden sich Ende der achtziger Jahre in der DDR etwa 20 Prozent der Haushalte unter der Armutsrate.

http://www.thueringer-allgemeine.de/web/zgt/leben/detail/-/specific/Faktencheck-DDR-Keine-gerechte-Einkommensverteilung-1607650517

Skorpion968
24.05.2012, 08:55
Weil der Tante Emma Laden früher ja soviel mehr bezahlt hat, schon klar.

Der Kunde zahlt die Löhne. Wenn der Kunde kein Geld auf Tasche hat, sinken die logischerweise die Löhne.

Pegasus
24.05.2012, 08:57
Dem steht entgegen, dass cirka 10 Millionen Menschen in diesem Land eine solche Arbeit suchen.

Wo Du recht hast, hast Du recht! Ein guter Konter. Ein sehr guter sogar. :top:

Cinnamon
24.05.2012, 08:58
Dem steht entgegen, dass cirka 10 Millionen Menschen in diesem Land eine solche Arbeit suchen.

http://www.focus.de/politik/weitere-meldungen/deutschland-6-7-millionen-menschen-bekommen-hartz-iv_aid_580167.html

Davon aber bitte noch 27 % Kinder abziehen. In Wirklichkeit kriegen nicht mal 5 Millionen Erwachsene Hartz 4. Halb soviele, wie du behauptest.

Skorpion968
24.05.2012, 08:58
Gut, ich habs ja begriffen. Und wie weiter?
Ich gebe meine Job trotzdem nicht auf oder werde ihn mit erhöhten Gehaltsforderungen auch nicht aufs Spiel setzen. Ich habe über 10 Jahre daheim gesessen und bin froh, endlich wieder unter Leuten zu sein, gebraucht und anerkannt zu werden; zudem möchte ich auf die 678.-€ mehr in der Haushaltskasse nicht mehr verzichten wollen.

Das wirft dir ja auch niemand vor. Du solltest aber die Zusammenhänge verstehen.

Skorpion968
24.05.2012, 08:59
http://www.focus.de/politik/weitere-meldungen/deutschland-6-7-millionen-menschen-bekommen-hartz-iv_aid_580167.html

Davon aber bitte noch 27 % Kinder abziehen. In Wirklichkeit kriegen nicht mal 5 Millionen Erwachsene Hartz 4. Halb soviele, wie du behauptest.

Selbst wenn es "nur" 5 Millionen "wären", wäre das immer noch eine ganze Menge.

Cinnamon
24.05.2012, 09:00
Der Kunde zahlt die Löhne. Wenn der Kunde kein Geld auf Tasche hat, sinken die logischerweise die Löhne.

Der Kunde zahlt nicht die Löhne, die Lohnkosten werden nur auf den Kunden umgelegt.

Skorpion968
24.05.2012, 09:01
Wo Du recht hast, hast Du recht! Ein guter Konter. Ein sehr guter sogar. :top:

Ich sehe, du hast es verstanden. Sehr gut! :)

Cinnamon
24.05.2012, 09:01
Selbst wenn es "nur" 5 Millionen "wären", wäre das immer noch eine ganze Menge.

Es sind 5 Millionen. Und 5 Millionen mögen viel sein, aber weit weniger als die von dir propagierten 10 Millionen. Arbeite endlich mal mit sauberen Zahlen und nicht mit Propaganda, die du von irgendwelchen Hartz-4-Kritikseiten runtergeladen hast.

Und einen Niedriglohnsektor hast du echt in jedem Land der Welt, weil es ohne gar nicht geht.

zitronenclan
24.05.2012, 09:02
Ganz einfach: Er kriegt den Arsch nicht hoch.

Außerdem habe ich diese Milchmädchenrechnungen satt. Der Typ kriegt nämlich nicht nur diese 374 Euro, er kriegt außerdem eine Wohnung, Heizung, Arzt, und alle möglichen sonstigen Vergünstigungen für lau.

Wenn er dann noch nicht mal seine Verpflichtungen erfüllt und sich dennoch beklagt statt Dankbarkeit zu zeigen, kann er mich kreuzweise und spiralenförmig am Arsch lecken.

OK, jeder sieht das nicht gleich, ist klar.
Ich sage dir mal wie viele ALGII Bezieher das sehen.
Es verhält sich vergleichsweise (Bildlich gesprochen) in etwa so:
Ein Kind geht zu seinen Vater und sagt ihm, das es unbedingt ein Hemd und eine Hose braucht. Weil es ansonsten de Facto nackt rumlaufen müsste und es Mangels Verdienstmässig keine Möglichkeit hat, also bedürftig und auf den Vater angewiesen ist.
Der Vater gesteht ihm (nur) eine Hose zu, damit ist wenigstens sein Axxxx bedeckt und meint ansonsten das das genügt.

Skorpion968
24.05.2012, 09:02
Der Kunde zahlt nicht die Löhne, die Lohnkosten werden nur auf den Kunden umgelegt.

Also zahlt der Kunde die Löhne.

Skorpion968
24.05.2012, 09:04
Es sind 5 Millionen. Und 5 Millionen mögen viel sein, aber weit weniger als die von dir propagierten 10 Millionen. Arbeite endlich mal mit sauberen Zahlen und nicht mit Propaganda, die du von irgendwelchen Hartz-4-Kritikseiten runtergeladen hast.

Und einen Niedriglohnsektor hast du echt in jedem Land der Welt, weil es ohne gar nicht geht.

5 Millionen sind viel. Lassen wir es doch einfach dabei stehen.

Cinnamon
24.05.2012, 09:05
Also zahlt der Kunde die Löhne.

Du hast also nicht verstanden, wie eine Umlage funktioniert.

Gottfried
24.05.2012, 09:05
Der Kunde zahlt nicht die Löhne, die Lohnkosten werden nur auf den Kunden umgelegt.

Deswegen macht es auch keinen Sinn, die Löhne zu erhöhen, weil dann die Endverkaufspreise ebenfalls steigen (Lohn-Preis-Spirale).

Der einzige, der von diesem Spielchen profitiert, ist der Staat.

Cinnamon
24.05.2012, 09:06
OK, jeder sieht das nicht gleich, ist klar.
Ich sage dir mal wie viele ALGII Bezieher das sehen.
Es verhält sich vergleichsweise (Bildlich gesprochen) in etwa so:
Ein Kind geht zu seinen Vater und sagt ihm, das es unbedingt ein Hemd und eine Hose braucht. Weil es de Facto sonst nackt rumlaufen müsste und es Mangels Verdienstmässig keine Möglichkeit hat, also bedürftig und auf den Vater angewiesen ist.
Der Vater gesteht ihm (nur) eine Hose zu, damit ist wenigstens sein Axxxx bedeckt und meint ansonsten das das genügt.

Es geht nicht darum wie jemand das sieht, sondern wie die Realität aussieht.

Skorpion968
24.05.2012, 09:08
Du hast also nicht verstanden, wie eine Umlage funktioniert.

Du hast also nicht verstanden, dass wenn jemand Kosten auf einen anderen umlegt, der andere die Kosten zahlt.

Cinnamon
24.05.2012, 09:08
Deswegen macht es auch keinen Sinn, die Löhne zu erhöhen, weil dann die Endverkaufspreise ebenfalls steigen (Lohn-Preis-Spirale).

Der einzige, der von diesem Spielchen profitiert, ist der Staat.

Erkläre das mal den Leuten, dass die Preise, Mieten etc. nicht mehr steigen sondern stagnieren würden, wenn die Löhne nicht mehr steigen......

Cinnamon
24.05.2012, 09:10
Du hast also nicht verstanden, dass wenn jemand Kosten auf einen anderen umlegt, der andere die Kosten zahlt.

A hat 100 Euro Schulden bei B. B hat 100 Euro Schulden bei C. A zahlt B die 100 Euro zurück. B nimmt die 100 Euro und geht zu C, um seinerseits seine Schulden zurückzubezahlen. Nach deiner Logik hat A die Forderung von C beglichen.

zitronenclan
24.05.2012, 09:10
Natürlich! Was denn sonst? Leistet ein IGM-Fließbandhengst mit 10-mal mehr Stundenlohn denn auch 10-mal mehr als sein Kollege in China? Nö. Er leistet weniger. Aber Sozen zerstörten die schöne soziale Marktwirtschaft mit fetten Fördergeldern, damit Löhne und Gehälter astronomisch steigen konnten, undv on den einst über 2.000 Leistungs-Stunden im Jahr ...
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
... sind nur noch knapp 1.500 übrig. Und auch das nur, wenn der Fließband-Hengst und die Büro-Schlampe nicht zu oft krank feiern, blau machen oder Mutterschaftsurlaub nehmen. Die Realität ist finster: bei der aktuellen Abwesenheitsrat von 27% bundesweit kommt die Wirtschaft pro Mitarbeiter gerade mal auf 1.300 Leistungs-Stunden im Jahr. Aber dennoch Thai-Nutten für Kerle ...
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
... Jamaika-Gigolos für Weiber und Malle für Alle. Da wir das mit Steuern, Abgaben und immer höheren Preisen zahlen, wandern immer mehr Erwerbstätige mit Leistungs-Ehrgeiz und Kindern oder Kinderwunsch aus, und lassen die BRD und ihre Ekelbrühe eben pleite gehen.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
http://www.24-carat.de/2012/04/ARB-SINN.GIF

Was in China läuft damit müssen die Chinesen klarkommen und hat uns zwa,r aber nur nachrangig zu interessieren.
Wir leben in Deutschland, und müssen damit klarkommen.

Gottfried
24.05.2012, 09:11
Erkläre das mal den Leuten, dass die Preise, Mieten etc. nicht mehr steigen sondern stagnieren würden, wenn die Löhne nicht mehr steigen......

Die Leute, und insbesondere die breite Masse ist das Opfer ihrer eigenen Psychologie.

Aus einem unerfindlichen Grund wollen Sie, dass die Preise steigen. Aber wem ist damit geholfen?

Dem Sparer, dessen Guthaben entwertet wird?
Dem Steuerzahler, der durch die Progression mehr Steuern zahlt?
Dem Transferempfänger, dessen Einkommen immer erst angepasst wird, wenn die Preise bereits gestiegen sind?

FranzKonz
24.05.2012, 09:16
OK, jeder sieht das nicht gleich, ist klar.
Ich sage dir mal wie viele ALGII Bezieher das sehen.
Es verhält sich vergleichsweise (Bildlich gesprochen) in etwa so:
Ein Kind geht zu seinen Vater und sagt ihm, das es unbedingt ein Hemd und eine Hose braucht. Weil es de Facto sonst nackt rumlaufen müsste und es Mangels Verdienstmässig keine Möglichkeit hat, also bedürftig und auf den Vater angewiesen ist.
Der Vater gesteht ihm (nur) eine Hose zu, damit ist wenigstens sein Axxxx bedeckt und meint ansonsten das das genügt.

Das Kind hat Hemd und Hose und ich als Vater erwarte nur von ihm, daß es seine Hausaufgaben macht. Das ist nicht zu viel verlangt, und es ist auch meine Pflicht als Vater, das Kind zum Lernen anzuhalten.

FranzKonz
24.05.2012, 09:19
Deswegen macht es auch keinen Sinn, die Löhne zu erhöhen, weil dann die Endverkaufspreise ebenfalls steigen (Lohn-Preis-Spirale).

Das ist prinzipiell richtig, aber es rechtfertigt nicht die Differenz zwischen den Löhnen der Topverdiener und denen des Niedriglohnsektors. Die Schere klafft immer weiter auf, und das müsste nicht sein.

zitronenclan
24.05.2012, 09:20
Ja, man könnte den Satz auch umdrehen nur,

mein Ansatz dazu liegt in der langfristigen Erfahrung und nicht in einem momentanen Zeitraum.
Und erfahrungsgemäß gab es unter Rot keine goldenen Zeiten, und wird es auch zukünftig nicht geben.:))

Stimmt auch wieder.

Inzwischen ist der Unterschied kaum mehr wahrnehmbar.

Egal ob rot-pur, schwarz-pur, Rot -gelb, rot-grün, rot-schwarz oder schwarz-gelb.

Cinnamon
24.05.2012, 09:27
Das ist prinzipiell richtig, aber es rechtfertigt nicht die Differenz zwischen den Löhnen der Topverdiener und denen des Niedriglohnsektors. Die Schere klafft immer weiter auf, und das müsste nicht sein.

Fragen wir mal so: Wie groß dürfte die Differenz sein?

zitronenclan
24.05.2012, 09:31
Es sind nicht 374 Euro im Monat, du Tropf. Miete, Heizung, Warmwasser etc. kommen noch hinzu. Die muss er nämlich nicht von seinem Bedarfssatz bezahlen. Von dem zahlt er seine normalen Lebenshaltungskosten. Und Entschuldigung, wenn ich jetzt was Böses sage, aber: Genug Menschen geben für ihre Lebenshaltung sogar weniger als 374 Euro im Monat aus und leben nicht von Hartz 4. Die kaufen halt einfach günstig ein und aus.

Zufällig kenne ich jemanden der das auch von sich behauptet.
Dabei fahren beide ca. alle 4-6 Wochen für ein verlängertes Wochenende weg, um sich zu erholen und nach dem Motto, man kann ja nichts mitnehmen.
Steht ihnen ja frei. Aber dann sollen sie nicht so einen Blödsinn behaupten. Denn ihre Kurzurlaube kosten pro verlängertes Wochenende mehr als ein ALGII Bezieher in 2 Monaten zur Verfügung hat.

Gottfried
24.05.2012, 09:33
Das ist prinzipiell richtig, aber es rechtfertigt nicht die Differenz zwischen den Löhnen der Topverdiener und denen des Niedriglohnsektors. Die Schere klafft immer weiter auf, und das müsste nicht sein.

In welchen Branchen gehen die Löhne denn auseinander? Die meisten Top-Verdiener beziehen doch gar keinen Lohn.

Cinnamon
24.05.2012, 09:37
Zufällig kenne ich jemanden der das auch von sich behauptet.
Dabei fahren beide ca. alle 4-6 Wochen für ein verlängertes Wochenende weg, um sich zu erholen und nach dem Motto, man kann ja nichts mitnehmen.
Steht ihnen ja frei. Aber dann sollen sie nicht so einen Blödsinn behaupten. Denn ihre Kurzurlaube kosten pro verlängertes Wochenende mehr als ein ALGII Bezieher in 2 Monaten zur Verfügung hat.

Ich nehme an, die arbeiten? Dann ist es ihnen doch wohl gegönnt, besser zu leben als ein ALG 2 Bezieher!

Cinnamon
24.05.2012, 09:37
In welchen Branchen gehen die Löhne denn auseinander? Die meisten Top-Verdiener beziehen doch gar keinen Lohn.

Du bist spitzfindig, das gefällt mir :D.

Gottfried
24.05.2012, 09:38
Fragen wir mal so: Wie groß dürfte die Differenz sein?

Je größer die Differenz ist, desto besser. Beziehungsweise, je geringer die Eingriffe in diese Differenz sind.

Warum? Die Leistungsträger haben dann die größte Motivation und ziehen alle anderen mit nach oben.

Erklärt Oliver Janich in folgendem Artikel sehr gut

http://www.oliverjanich.de/?p=205

zitronenclan
24.05.2012, 09:38
Schau auf die Bevölkerungspyramide.
https://www.destatis.de/bevoelkerungspyramide/

Immer mehr Alte müssen von immer weniger Jüngeren versorgt werden.

---

Na und?
Hätte man die Rentenkassne nicht geplündert, könnte man immer noch jeden Rentner das doppelte geben und es wäre immer noch Geld übrig.
Übrigens behaupten seit kurzem immer mehr Politiker, das die Kranken-und Rentenkassen wieder gut gefüllt sind.
Ob es stimmt, wer weiß das schon?

zitronenclan
24.05.2012, 09:48
Ähm, ist so nicht korrekt, es sind 1.213 €.
Und wenn man es ganz schlau anstellt, wird auch das Kindergeld nicht vom Hartz- Regelsatz abgezogen.



Quelle (http://www.hartz-4-empfaenger.de/hartz-4-kindergeld)

Inwieweit dies auch bei minderjährigen Kindern funktioniert, kann ich nicht beurteilen, es ist aber letztlich immer eine Sache des Durchsetzen.
Stimmt, für Kinder die nicht zu Hause wohnen weil sie z.B. auswärts arbeiten und ein Zimmer oder kleine Wohnung bezahlen müssen. Oder aus sonstigen Gründen ausgezogen sind.
Das seltsame dabei ist, das die Kindergeldkasse das Kindergeld erstmal den Eltern überweist.
Nur wenn es nachweislich mit der Weitergabe an das Kind nicht klappt, wird direkt nach Prüfung des Sachverhalts an das Kind bezahlt.

zitronenclan
24.05.2012, 09:53
http://www.focus.de/politik/weitere-meldungen/deutschland-6-7-millionen-menschen-bekommen-hartz-iv_aid_580167.html

Davon aber bitte noch 27 % Kinder abziehen. In Wirklichkeit kriegen nicht mal 5 Millionen Erwachsene Hartz 4. Halb soviele, wie du behauptest.

Das kann man nur schätzen, da unsere werte Regierung die echten Zahlen verschleiert.

zitronenclan
24.05.2012, 09:55
Der Kunde zahlt nicht die Löhne, die Lohnkosten werden nur auf den Kunden umgelegt.

Klar. Ist aber nahe an Haarspalterei.

zitronenclan
24.05.2012, 09:57
Es sind 5 Millionen. Und 5 Millionen mögen viel sein, aber weit weniger als die von dir propagierten 10 Millionen. Arbeite endlich mal mit sauberen Zahlen und nicht mit Propaganda, die du von irgendwelchen Hartz-4-Kritikseiten runtergeladen hast.

Und einen Niedriglohnsektor hast du echt in jedem Land der Welt, weil es ohne gar nicht geht.

Vielleicht.
Früher waren es die Lehrlinge und die Frauen.
Obwohl, die Frauen verdienen vergleichsweise noch immer weniger als Männer.

zitronenclan
24.05.2012, 10:04
Deswegen macht es auch keinen Sinn, die Löhne zu erhöhen, weil dann die Endverkaufspreise ebenfalls steigen (Lohn-Preis-Spirale).

Der einzige, der von diesem Spielchen profitiert, ist der Staat.

Klar profitiert der Staat davon.
Was mir nicht gefällt ist, das trotz sehr geringer Lohnerhöhungen die Preise steigen und steigen.
Mehr als zu Zeiten von Hochkonjunktur.

Klopperhorst
24.05.2012, 10:08
Na und?
Hätte man die Rentenkassne nicht geplündert, könnte man immer noch jeden Rentner das doppelte geben und es wäre immer noch Geld übrig.
Übrigens behaupten seit kurzem immer mehr Politiker, das die Kranken-und Rentenkassen wieder gut gefüllt sind.
Ob es stimmt, wer weiß das schon?

Wir haben es hier mit einer Verdoppelung des Altersquotienten, d.h. die Relation der über 64jährigen zu den 15-64jährigen, zu tun. Es ist mathematisch unmöglich, dass dies ohne Verdoppelung der Rentenbeiträge finanziert werden kann, denn Riester & Co. fallen wegen der Schuldenkrise aus. D.h. das Umlageverfahren ist die einzige Möglichkeit, die massive Überalterung ab ca. 2020 zu finanzieren.

Das System ist nicht mehr so tragbar, denn durch die Verdoppelung des Altersquotienten würde sich der Beitragssatz zur gesetzlichen Rentenversicherung von derzeit knapp 20% bis zum Jahr 2035 auf auf 40% erhöhen.

---

zitronenclan
24.05.2012, 10:08
Es geht nicht darum wie jemand das sieht, sondern wie die Realität aussieht.

Schon klar. Die Realität sieht in etwa so aus wie von mir geschildert.

Gottfried
24.05.2012, 10:14
Klar profitiert der Staat davon.
Was mir nicht gefällt ist das trotz sehr geringer Lohnerhöhungen die Preise steigen und steigen.
Mehr als zu Zeiten von Hochkonjunktur.

Die Preissteigerungen sind nur möglich, weil die Geldmenge ständig steigt. Auch, weil der Staat immer mehr Schuldtitel emittiert.

zitronenclan
24.05.2012, 10:14
Du hast also nicht verstanden, dass wenn jemand Kosten auf einen anderen umlegt, der andere die Kosten zahlt.

Buchhalterei.

Vielleicht ist er Prokurist. Die sind manchmal ein wenig seltsam.

Hatte mal so einen Hausherrn. Sein Markenzeichen war Humorlosigkeit und nicht erkennen von Ironie.
Was ich aber nicht zwingend bei jedem voraussetze.

malnachdenken
24.05.2012, 10:16
Dem steht entgegen, dass cirka 10 Millionen Menschen in diesem Land eine solche Arbeit suchen.

Wie wäre es mit Selbständigkeit? Besser als rumsitzen. 10 Mio Arbeitssuchende halt eich übrigens für ein Gerücht. Aber da gibst Du mir bestimmt gleich eine entsprechende Statistik.

malnachdenken
24.05.2012, 10:17
Ja, stell dir vor.
So schlau wie Du sind halt nicht alle.

Das ist mir bewusst. Das sehe ich jeden Tag in der Berliner S-Bahn.

zitronenclan
24.05.2012, 10:24
A hat 100 Euro Schulden bei B. B hat 100 Euro Schulden bei C. A zahlt B die 100 Euro zurück. B nimmt die 100 Euro und geht zu C, um seinerseits seine Schulden zurückzubezahlen. Nach deiner Logik hat A die Forderung von C beglichen.

Nicht direkt aber indirekt schon.
Machs nicht so spannend. Du denkst halt wie ein Buchhalter und wir denken praktisch, indem wir keine Buchhalter sind.
Uns ist doch wurscht, wie das im Einzelnen abläuft, auf jeden Fall können sowohl Chef als auch Beschäftigte mit dem Fernrohr ins Gebirge schauen, wenn die Kunden ihre Produkte nicht kaufen.
Allerdings befinden sich die Beschäftigten oft außerhalb von Deutschland und wie gesagt, die interessieren nachrangig.

FranzKonz
24.05.2012, 10:27
In welchen Branchen gehen die Löhne denn auseinander? Die meisten Top-Verdiener beziehen doch gar keinen Lohn.

Lohn, Gehalt, wie auch immer: Wie ist es zu rechtfertigen, daß ein Top-Manager 1000 mal so viel verdient wie seine Putzfrau?

(wobei ich von den vielzitierten 10 Mio eines Ackermann zu einem fiktiven Jahresgehalt von 10.000 seiner Putzfrau ausging, nur um ein Beispiel zu nennen)

zitronenclan
24.05.2012, 10:28
Das Kind hat Hemd und Hose und ich als Vater erwarte nur von ihm, daß es seine Hausaufgaben macht. Das ist nicht zu viel verlangt, und es ist auch meine Pflicht als Vater, das Kind zum Lernen anzuhalten.

Aha. germane *lol*

FranzKonz
24.05.2012, 10:29
Fragen wir mal so: Wie groß dürfte die Differenz sein?

1:20 halte ich für angemessen, 1:50 wäre noch vertretbar.

FranzKonz
24.05.2012, 10:30
Aha. germane *lol*

Und warum willst Du mich jetzt hauen?

zitronenclan
24.05.2012, 10:30
Das ist prinzipiell richtig, aber es rechtfertigt nicht die Differenz zwischen den Löhnen der Topverdiener und denen des Niedriglohnsektors. Die Schere klafft immer weiter auf, und das müsste nicht sein.

Richtig!
Denn,
der Mensch lebt nicht vom Brot allein!
Es soll auch Wurst oder Schinken sein. ;)

Klopperhorst
24.05.2012, 10:33
Lohn, Gehalt, wie auch immer: Wie ist es zu rechtfertigen, daß ein Top-Manager 1000 mal so viel verdient wie seine Putzfrau?
...

Begrenz einfach das Arbeitskräfteangebot im Billiglohnsektor, dann verdient die Putzfrau und Verkäuferin auch wieder mehr.
Solange wir 15 Millionen Migranten in Deutschland haben, gibt es genügend billige Arbeitskräfte, weil die eben nichts
anderes können, ausser die Billigarbeit zu machen.
Der Lohn ist immer ein Zeichen von Angebot und Nachfrage.

---

zitronenclan
24.05.2012, 10:35
Fragen wir mal so: Wie groß dürfte die Differenz sein?

Ganz einfach.
Indem sie in ähnliche Maße wieder abnimmt, wie sie zugenommen hat.

FranzKonz
24.05.2012, 10:38
Begrenz einfach das Arbeitskräfteangebot im Billiglohnsektor, dann verdient die Putzfrau und Verkäuferin auch wieder mehr.
Solange wir 15 Millionen Migranten in Deutschland haben, gibt es genügend billige Arbeitskräfte, weil die eben nichts
anderes können, ausser die Billigarbeit zu machen.
Das ist richtig. Deshalb importieren die sogenannten Konservativen so viele billige Arbeitskräfte.

Der Lohn ist immer ein Zeichen von Angebot und Nachfrage.

---
Nicht nur. Wer näher an der Kasse sitzt, hat immer mehr Masse. Alte Lebensweisheit meines BWL-Dozenten im Ingenieursstudium, der uns dringend ans Herz legte, uns kaufmännisch weiterzubilden. Eine ähnliche Lebensweisheit ist: Der Techniker ist das Kamel, auf dem der Kaufmann zum Erfolg reitet.

Klopperhorst
24.05.2012, 10:43
..
Nicht nur. Wer näher an der Kasse sitzt, hat immer mehr Masse. Alte Lebensweisheit meines BWL-Dozenten im Ingenieursstudium, der uns dringend ans Herz legte, uns kaufmännisch weiterzubilden. Eine ähnliche Lebensweisheit ist: Der Techniker ist das Kamel, auf dem der Kaufmann zum Erfolg reitet.

Ja, so ist das. Aber so ist die Welt.
Entlohnung orientiert sich nur in den Träumen von Naiven an der Entbehrung der jeweiligen Arbeit.

Es wirken hier alte Sozialmuster, Gruppendynamik, die über dem ethischen Reflex stehen,
dass der, der am meisten leidet, auch am meisten dafür entschädigt werden muss.

Es gewinnt letztendlich immer der mit der größten Macht.

---

zitronenclan
24.05.2012, 10:43
Ich nehme an, die arbeiten? Dann ist es ihnen doch wohl gegönnt, besser zu leben als ein ALG 2 Bezieher!

Klar, sagte ich doch auch. Mich stört nur die Jammerei, (der Ehefrau),das sie soo wenig Geld hätten und sicher nicht mehr als ein Arbeitloser.
Von was bezahlen sie denn die Hotels, ihren Kindern die Autoreperaturen und Haftpflichversicherungen, (nebst ihrer eigenen), und noch einiges andere mehr.
Ich kenne keinen Arbeitslosen der sich das leisten kann.

Gottfried
24.05.2012, 10:44
Lohn, Gehalt, wie auch immer: Wie ist es zu rechtfertigen, daß ein Top-Manager 1000 mal so viel verdient wie seine Putzfrau?

(wobei ich von den vielzitierten 10 Mio eines Ackermann zu einem fiktiven Jahresgehalt von 10.000 seiner Putzfrau ausging, nur um ein Beispiel zu nennen)

Das ist doch ganz einfach. Beide haben einen Vertrag unterschrieben, der ihnen das Arbeitsentgelt zusichert.

Im Falle Ackermanns wurden die Konditionen demokratisch auf der Hauptversammlung abgesegnet.

Bei der Putzfrau ist die Bezahlung ganz einfach. Sie bekommt eine Flatrate. Damit ist die Arbeitsleistung abgegolten.

Bei Ackermann setzt sich das Gehalt aus Flatrate und Bonuszahlungen zusammen. Auch die Art der Vergütung ist variabel. Geld, Aktien und Aktienoptionen.

Ich glaube kaum, dass die Putzfrau jemals etwas mit Aktien zu tun hatte, was vermutlich das deutlich geringere Einkommen erklärt.

zitronenclan
24.05.2012, 10:48
Je größer die Differenz ist, desto besser. Beziehungsweise, je geringer die Eingriffe in diese Differenz sind.

Warum? Die Leistungsträger haben dann die größte Motivation und ziehen alle anderen mit nach oben.

Erklärt Oliver Janich in folgendem Artikel sehr gut

http://www.oliverjanich.de/?p=205

Ansichtssache.
Anscheinend fühlen sich seit etwa 20 Jahren die Leute eher nach unten gezogen.
Und nicht nur diejenigen die sich noch an bessere Zeiten erinnern.

Gottfried
24.05.2012, 10:48
Richtig!
Denn,
der Mensch lebt nicht vom Brot allein!
Es soll auch Wurst oder Schinken sein. ;)

An Wurst oder Schinken mangelt es doch gar nicht?

Klopperhorst
24.05.2012, 10:55
...

Ich glaube kaum, dass die Putzfrau jemals etwas mit Aktien zu tun hatte, was vermutlich das deutlich geringere Einkommen erklärt.

Das ehrt sie. Nur Idioten haben heute noch etwas mit Aktien zu tun oder bauen gar ihre Altersvorsorge auf Aktien.
Der DAX hat in den letzten 10 Jahren verloren, wenn man die Inflation noch einkalkuliert, hat man an den
Börsen ein dickes Minusgeschäft gemacht.

---

Pegasus
24.05.2012, 10:57
Wir haben es hier mit einer Verdoppelung des Altersquotienten, d.h. die Relation der über 64jährigen zu den 15-64jährigen, zu tun. Es ist mathematisch unmöglich, dass dies ohne Verdoppelung der Rentenbeiträge finanziert werden kann, denn Riester & Co. fallen wegen der Schuldenkrise aus. D.h. das Umlageverfahren ist die einzige Möglichkeit, die massive Überalterung ab ca. 2020 zu finanzieren.

Das System ist nicht mehr so tragbar, denn durch die Verdoppelung des Altersquotienten würde sich der Beitragssatz zur gesetzlichen Rentenversicherung von derzeit knapp 20% bis zum Jahr 2035 auf auf 40% erhöhen.

---
Verdopplung des Altersquotienten ist ein Verdummungsargument der Politschranzen. Durch Arbeitslosigkeit und Lohndumping - das Lohngefüge allgemein - sowie Plünderung der Rentenkassen kommt bzw. bleibt nur kaum noch was im Rententopf. 10 Millionen Arbeitslose und nochmal schätzungsweise 30 Mill. Niedriglöhner können die relativ (+/-) gleichbleibende Zahl an Renten nicht sichern.

zitronenclan
24.05.2012, 11:00
Wir haben es hier mit einer Verdoppelung des Altersquotienten, d.h. die Relation der über 64jährigen zu den 15-64jährigen, zu tun. Es ist mathematisch unmöglich, dass dies ohne Verdoppelung der Rentenbeiträge finanziert werden kann, denn Riester & Co. fallen wegen der Schuldenkrise aus. D.h. das Umlageverfahren ist die einzige Möglichkeit, die massive Überalterung ab ca. 2020 zu finanzieren.

Das System ist nicht mehr so tragbar, denn durch die Verdoppelung des Altersquotienten würde sich der Beitragssatz zur gesetzlichen Rentenversicherung von derzeit knapp 20% bis zum Jahr 2035 auf auf 40% erhöhen.

---

Wir haben es hier mit einer Verdoppelung des Altersquotienten...

Ich schätze das ist nur ein Grund unter mehreren.
Das Schweizer Model soll besser sein als unseres.
Auserdem wenn von den Millionen Arbeitslosen 1/2 Million oder mehr in gute, feste Beschäftiung kämen, sähe die Sache schon mal anders aus.

Gottfried
24.05.2012, 11:00
Ansichtssache.
Anscheinend fühlen sich seit etwa 20 Jahren die Leute eher nach unten gezogen.
Und nicht nur diejenigen die sich noch an bessere Zeiten erinnern.

Natürlich. Das nennt man Nostalgie und die gibt es immer. Das sind aber rein subjektive Eindrücke. Die Leute sehnen sich nach der Zeit, in der sie noch jung und im Saft waren. Aber gemeckert wurde vor 20 Jahren auch.

Klopperhorst
24.05.2012, 11:01
Verdopplung des Altersquotienten ist ein Verdummungsargument der Politschranzen. ....

Dann erklär mal, wie der dicke Batzen Ende 40 in einigen Jahren finanziert werden soll, von den weniger als halb so starken jüngeren Generationen.

https://www.destatis.de/bevoelkerungspyramide/

Du glaubst wohl noch an den Weihnachtsmann, dass die an den Börsen durch Riester & Co. ihre Renten gesichert hätten?


----

Cinnamon
24.05.2012, 11:06
1:20 halte ich für angemessen, 1:50 wäre noch vertretbar.

Klingt ok.

Hauskatze
24.05.2012, 11:06
Ich sehe das genauso, - Hartz IV deckt nicht den Lebensunterhalt, muss Zahnarzt von 85 euro bezahlen, aus eigener Tasche, Krankenkasse übernimmt nicht alles, hmmm und ich dachte wir sind versichert und leben in einem sozialstaat ?

auf der anderen Seite widert es mich an - dass ich zur zeit ein Praktikum ohne Bezahlung realisieren muss, ich habe die Schnauze gestrichen voll...darf aber nicht aufhören, weil mir von dem ohnehin schon wenigem Geld, die Stütze gestrichen würde....irgendwie eine Scheiss Situation und ich sehe teilweise merkwürdige gestalten auf der Straße - die haben wohl nie einen Arbeitsplatz von innen gesehen geschweige mal ein Gespräch bei einem Arbeitsvermittler gehabt, irgendwie wird hier in diesem Staat merkwürdig vorgegangen.

Gottfried
24.05.2012, 11:08
Das ehrt sie. Nur Idioten haben heute noch etwas mit Aktien zu tun oder bauen gar ihre Altersvorsorge auf Aktien.
Der DAX hat in den letzten 10 Jahren verloren, wenn man die Inflation noch einkalkuliert, hat man an den
Börsen ein dickes Minusgeschäft gemacht.

---

Herr Ackermanns Aktien dürften schon stark an Wert verloren haben. Das ist ja auch ok.

Aber was nützt es denn, das Gehalt vom Ackermann zu beschneiden, wie es hier einige fordern?

Verdient die Putzfrau dann mehr?

Die paar Millionen Euro mehr in der Staatskasse machen den Kohl auch nicht fett.

Klopperhorst
24.05.2012, 11:09
...
Das Schweizer Model soll besser sein als unseres.
...


Die haben eine ähnliche Bevölkerungspyramide, ähnliche demografische Schieflagen, die nur noch ca. 10 Jahre funktionieren.

Das derzeitige System kann nur noch eine Dekade mit Ach und Krach laufen.
Danach kommt es in allen westlichen Gesellschaften wegen der demografischen Verschiebungen zur Katastrophe.

---

malnachdenken
24.05.2012, 11:12
auf der anderen Seite widert es mich an - dass ich zur zeit ein Praktikum ohne Bezahlung realisieren muss, ich habe die Schnauze gestrichen voll...darf aber nicht aufhören, weil mir von dem ohnehin schon wenigem Geld, die Stütze gestrichen würde....

Wieso ohne Bezahlung? Du bekommst doch Geld vom Amt. Reicht das nicht?
Natürlich wäre es besser, wenn Du das Geld direkt vom Arbeitgeber bekommen würdest. Für Dich macht das doch aber in dem Sinne kaum einen Unterschied, oder?

Gottfried
24.05.2012, 11:12
1:20 halte ich für angemessen, 1:50 wäre noch vertretbar.

20 Putzfrauen verdienen dann 10 Mio. Euro im Jahr? Wer stellt dann noch Putzfrauen an?