PDA

Vollständige Version anzeigen : HIlfe - Litteratur über HJ



Sille
30.09.2003, 19:07
Hallo.

Ich bin jetzt bei meiner Seminaraufgabe in 3 Semester meines deutsch Studiums.

Habt oder kennt jemand irgend etwas über HJ und wo ich am bestem suchen soll.

Meine Gruppe und ich möchten gern HJ und FDJ vergleichen - gibt´s einige Gleichheiten???

Vielen Dank.

Mit bestem Grüss Sille

Alex
02.10.2003, 14:15
schau mal bei www.shoa.de und www.ev-stift-gym.de nach!
Wenn du noch mehr brauchst, hier ein paar Literaturtipps:

Gisecke, Hermann: Vom Wandervogel bis zur Hitlerjugend. Jugendarbeit zwischen Politik und Pädagogik; Juventa-Verlag München, 1981

Klönne, Arno: Jugend im Dritten Reich. Die Hitler-Jugend und ihre Gegner, Piper München, 1995

derselbe: Hitlerjugend. Die Jugend und ihre Organisationen im Dritten Reich, Hannover/ Frankfurt am Main, 1955

Koch, Hannsjoachim W.: Geschichte der Hitlerjugend; Verlag R.S. Schulz Percha, 1979

Lewis, Brenda Ralph: Illustrierte Geschichte der Hitlerjugend 1922-1945. Die verlorene Kindheit. Wien 2000.

Hoffe, daß hilft dir weiter.

:)

kettnhnd
02.10.2003, 14:19
literaturhinweise von jemand der den marx-schädel im avatar trägt sind wohl in bezug auf die HJ nichts wert.
solche leute würde ich dieses thema betreffend als befangen bezeichnen... ;)

werde später von zu hause hier noch einige buchtips posten.

Alex
02.10.2003, 19:50
Besser als ein Bild von Kurt Gruber, Baldur von Schirach oder sogar Hitler!
Ich glaube da kann man eher von Befangenheit sprechen.

Siran
02.10.2003, 19:51
Jemand mit einem Hitler-Avatar würde sich dann doch recht schnell als gesperrtes Mitglied wiederfinden...

kettnhnd
03.10.2003, 00:25
also ich empfehle:

Die Hitlerjugend - Herbert Taege, Leopold Stocker Verlag
Geschichte einer betrogenen Generation

Auf Teufel komm raus - Günter Kaufmann
Unwahrheiten und Lügen über die nationalsozialistische Jugendbewegung. Eine Richtigstellung.

Ein anderes drittes Reich - Günter Kaufmann
Visionen der nationalsozialistischen Jugendbewegung.

Ein Leben für die Jugend - Dr. Jutta Rüdiger
Mädelführerin im 3. Reich


p.s.: viele grüsse nach dänemark !

kettnhnd
03.10.2003, 00:35
Original von Siran
Jemand mit einem Hitler-Avatar würde sich dann doch recht schnell als gesperrtes Mitglied wiederfinden...


du bist aber ganz schön hart siran. ;)

--

Klaus E. Daniel
03.10.2003, 14:19
Ich zitiere mal das Gründungsgesetz. So machte man das:



Gesetz über die Hitlerjugend vom 1. Dezember 1936

Von der Jugend hängt die Zukunft des Deutschen Volkes ab. Die gesamte deutsche Jugend muß deshalb auf ihre künftigen Pflichten vorbereitet werden.

Die Reichsregierung hat daher das folgende Gesetz beschlossen, das hiermit verkündet wird:

§1. Die gesamte deutsche Jugend innerhalb des Reichsgebietes ist in der Hitlerjugend zusammengefaßt.

§2. Die gesamte deutsche Jugend ist außer in Elternhaus und Schule in der Hitlerjugend körperlich, geistig und sittlich im Geiste des Nationalsozialismus zum Dienst am Volk und zur Volksgemeinschaft zu erziehen.

§3. Die Aufgabe der Erziehung der gesamten deutschen Jugend in der Hitlerjugend wird dem Reichsjugendführer der NSDAP übertragen. Er ist damit "Jugendführer des Deutschen Reichs”. Er hat die Stellung einer Obersten Reichsbehörde mit dem Sitz in Berlin und ist dem Führer und Reichskanzler unmittelbar unterstellt.

§4. Die zur Durchführung und Ergänzung dieses Gesetzes erforderlichen Rechtsverordnungen und allgemeinen Verwaltungsvorschriften erläßt der Führer und Reichskanzler.

Berlin, den 1. Dezember 1936

Der Führer und Reichskanzler: Adolf Hitler

Der Staatssekretär und Chef der Reichskanzlei


Merke: Der Hintergedanken ist "Wer die Jugend hat, hat in 20 Jahren das Volk". Genau wie bei der nachfolgenden FDJ in der DDR. Nur klappte das in der DDR nicht so.

KED

l_osservatore_uno
03.10.2003, 14:41
Original von Siran
Jemand mit einem Hitler-Avatar würde sich dann doch recht schnell als gesperrtes Mitglied wiederfinden...

Wär' denn ein Stalin-Avatar erlaubt?

Oder eins das Idi Amin zeigte?

Pinochet vielleicht, die Puppe JENES Kissinger?

Ich denk': 's würd' keinen aufregen!?

Stimmt's?

Alex
03.10.2003, 20:13
Also mich schon!

Siran
03.10.2003, 20:51
Original von l_osservatore_uno
Wär' denn ein Stalin-Avatar erlaubt?

Oder eins das Idi Amin zeigte?

Pinochet vielleicht, die Puppe JENES Kissinger?

Ich denk': 's würd' keinen aufregen!?

Stimmt's?

Stalin würde ich persönlich auch nicht zulassen, Pinochet auch nicht.

Idi Amin sagt mir persönlich nichts, Kissinger würde ich nicht auf eine Stufe mit denen Stellen, aber wenn du dich beschweren würdest, Enzo, würde ich auch da nett anfragen.

pavement
03.10.2003, 20:52
kissinger würd durchgehn glaub ich.

Siran
03.10.2003, 20:56
Original von pavement
kissinger würd durchgehn glaub ich.

Da würde ich auch nur anfragen, wenn es Leute gibt, die sich beschweren. Aber anerkannte Massenmörder möchte ich als Avatarbild hier nicht haben.

Klaus E. Daniel
04.10.2003, 18:06
Original von Alex
Also mich schon!

Enzo ist immer aufgeregt. Nichts draus machen,
in meinem Betrieb wäre er schon draußen. Ich kenne ihn schon lange aus dem PF.

KED

l_osservatore_uno
04.10.2003, 19:11
Original von Klaus E. Daniel

Enzo ist immer aufgeregt. Nichts draus machen,
in meinem Betrieb wäre er schon draußen. Ich kenne ihn schon lange aus dem PF.



... es Ihnen wohl durchgehen lassen, Sie geisteskranker Flegel!

Sie sind einfach nicht ganz dicht!

Man kann's schon daran erkennen, dass Sie die Bemerkung von 'ALEX' nicht einmal richtig verstanden haben, Sie Volltrottel!

Gute Besserung!

Klaus E. Daniel
04.10.2003, 21:51
Die Moderatoren mögen zu den Injurien eingreifen. Entweder die hiesige Satzung oder sie gehört wegen Enzo in die Wasserspühlung.

KED

Gute Nacht.

l_osservatore_uno
05.10.2003, 09:08
Original von Klaus E. Daniel
Die Moderatoren mögen zu den Injurien eingreifen. Entweder die hiesige Satzung oder sie gehört wegen Enzo in die Wasserspühlung.

KED

Gute Nacht.

... 'Wasserspü(h)lung'?

Sie Flegel haben's g'rade nötig!

Beleidigen anderer Leute Mütter und berufen sich auf die Satzung des Forums?

Wenn Sie tatsächlich - auch nur in geringen Bereichen - noch 'ne intakte Lattung haben sollten, freß' ich den Firstbalken!

Alex
05.10.2003, 11:52
Idi Amin sagt mir persönlich nichts, Kissinger würde ich nicht auf eine Stufe mit denen Stellen, aber wenn du dich beschweren würdest, Enzo, würde ich auch da nett anfragen.


Hier ein paar Informationen zu Idi Amin.

Nachdem Idi Amin im Jahre 1971 die Macht in Uganda übernahm, schaffte er neue Sicherheitsorgane, wie die Public Safety Unit und das State Research Bureau, die ihm direkt unterstellt waren. Allein während des ersten Jahres brachten die Sicherheitseinheiten zirka 10.000 Menschen um. In den folgenden Jahren fielen Tausende Menschen Amins Herrschaft zum Opfer, flohen in Nachbarländer und suchten innerhalb Ugandas Zuflucht. Ein Bericht der New York City Bar Association’s Committee on International Human Rights schätzte die Zahl der Opfer der Terrorherrschaft Amins auf 100.000 bis 500.000. Zu den Opfern zählen der Präsident des obersten Gerichtshofs Benedicto Kiwanuka und der anglikanische Erzbischof Janani Luwuum.
Im Jahre 1972 ordnete Amin die Vertreibung von 70.000 Bürgern asiatischer Abstammung und die Enteignung ihrer umfassenden Eigentümer, darunter 5.655 Firmen, Fabriken und Höfe, sowie 400 Millionen US-Dollar an persönlichen Gütern an.

Alex
05.10.2003, 16:33
Sie Flegel haben`s g`rade nötig!

Beleidigen anderer Leute Mütter und berufen sich auf die Satzung des Forums?

Wenn Sie tatsächlich - auch nur in geringen Bereichen - noch `ne intakte Lattung haben sollten, freß` ich den Firstbalken


Wenn es einem Menschen zur Gewohnheit geworden ist, nicht zu wissen, was er sagt, ist es höchste Zeit, daß er diese Angewohnheit los wird, indem er seinen Mund verschließt und seine Lippen versiegelt

Mahtama Gandhi


Das nächste Mal bitte ein bischen sachlicher und seriöser!!!

l_osservatore_uno
05.10.2003, 18:37
Original von Alex Das nächste Mal bitte ein bischen sachlicher und seriöser!!!

... ein 'Problem' nicht umfassend genug kennt, sollte man anderen nicht unerbeten Ratschlag erteilen!

Insofern ... dürfen Sie sich gerne selbst mit Mahatma Gandhi-Zitaten beschäftigen um ggflls. aus diesen die nötigen Schlüsse zu ziehen!?

Enzo

Alex
05.10.2003, 19:59
Wenn es ein Mißverständis gibt, werde ich zornig, ich weine, lache, fühle Bedauern. Wäre es statt dessen nicht meine Pflicht, ruhig zu bleiben und zu versuchen, das Mißverständis auszuräumen?

Mahatma Ghandi

Das Schlüsse ziehen überlasse ich Ihnen. :D

Siran
05.10.2003, 22:22
Original von Alex
Hier ein paar Informationen zu Idi Amin.

Nachdem Idi Amin im Jahre 1971 die Macht in Uganda übernahm, schaffte er neue Sicherheitsorgane, wie die Public Safety Unit und das State Research Bureau, die ihm direkt unterstellt waren. Allein während des ersten Jahres brachten die Sicherheitseinheiten zirka 10.000 Menschen um. In den folgenden Jahren fielen Tausende Menschen Amins Herrschaft zum Opfer, flohen in Nachbarländer und suchten innerhalb Ugandas Zuflucht. Ein Bericht der New York City Bar Association’s Committee on International Human Rights schätzte die Zahl der Opfer der Terrorherrschaft Amins auf 100.000 bis 500.000. Zu den Opfern zählen der Präsident des obersten Gerichtshofs Benedicto Kiwanuka und der anglikanische Erzbischof Janani Luwuum.
Im Jahre 1972 ordnete Amin die Vertreibung von 70.000 Bürgern asiatischer Abstammung und die Enteignung ihrer umfassenden Eigentümer, darunter 5.655 Firmen, Fabriken und Höfe, sowie 400 Millionen US-Dollar an persönlichen Gütern an.

Danke. Mit dem Hintergrund würde auch diese Person als Avatar nicht geduldet.

Und Enzo, sei so nett und lass die Beleidigungen.

l_osservatore_uno
06.10.2003, 06:34
Original von Alex

Wenn es ein Mißverständis gibt, werde ich zornig, ich weine, lache, fühle Bedauern. Wäre es statt dessen nicht meine Pflicht, ruhig zu bleiben und zu versuchen, das Mißverständis auszuräumen?

Mahatma Ghandi

Das Schlüsse ziehen überlasse ich Ihnen. :D

... immer noch nicht verstanden?!

OK!

So werd' ich also dieses Mißverständnis mal ausräumen:

Halten Sie sich einfach raus und fassen sich mal an die eigene Nase -
Letzteres insbesondere mit Blick auf das vorstehende Mahatma Ghandi-Zitat.

Übrigens: Die meisten 'Zitatzitierer' halt' ich für 'Beleuchtungstechniker eines sich selbst gewidmeten Bühnenstückes'!

Enzo

l_osservatore_uno
06.10.2003, 06:49
Original von Siran Und Enzo, sei so nett und lass die Beleidigungen.

Mal'n 'Zitat' gefällig?


Enzo

Heinz,

schönen Dank für die Unterstützung, aber glaube mir, der Mensch ist keinen Pfifferling wert.

Wie Du schon schriebst, ein unehelicher Sohn von J. Streicher. Der letzte Satzteil ist allerdings von mir.

Herzlich, hoffentlich kriegt er nicht wieder Assoziationen

Klaus

Um 'Mißverständnissen' vorzubeugen:

Mit 'der Mensch' ... bin ich gemeint; der Rest ist die Sprache des 'Unmenschen'!

Und zum 'unehelichen Sohn [von] J. Streicher' erklärt zu werden, ist eine 'Beleidigung der Sonderklasse'!

Meinst Du nicht, meine herzallerliebste Siran, dass in dieser Angelegenheit 'redaktioneller Regelungsbedarf' besteht?

Enzo

Siran
06.10.2003, 10:48
Original von l_osservatore_uno

Original von Siran Und Enzo, sei so nett und lass die Beleidigungen.

Mal'n 'Zitat' gefällig?


Enzo

Heinz,

schönen Dank für die Unterstützung, aber glaube mir, der Mensch ist keinen Pfifferling wert.

Wie Du schon schriebst, ein unehelicher Sohn von J. Streicher. Der letzte Satzteil ist allerdings von mir.

Herzlich, hoffentlich kriegt er nicht wieder Assoziationen

Klaus

Um 'Mißverständnissen' vorzubeugen:

Mit 'der Mensch' ... bin ich gemeint; der Rest ist die Sprache des 'Unmenschen'!

Und zum 'unehelichen Sohn [von] J. Streicher' erklärt zu werden, ist eine 'Beleidigung der Sonderklasse'!

Meinst Du nicht, meine herzallerliebste Siran, dass in dieser Angelegenheit 'redaktioneller Regelungsbedarf' besteht?

Enzo

Sei so nett und gib mir einen Link auf den entsprechenden Thread. Dann werde ich mir das auch anschauen. Aber Beleidigungen mit Beleidigungen zu revanchieren bringt ja auch nichts. Sag Bescheid, wenn du dich beleidigt fühlst und der andere wird zur Ordnung gerufen.

Goj
16.12.2003, 20:21
Original von Siran

Original von l_osservatore_uno
Wär' denn ein Stalin-Avatar erlaubt?

Oder eins das Idi Amin zeigte?

Pinochet vielleicht, die Puppe JENES Kissinger?

Ich denk': 's würd' keinen aufregen!?

Stimmt's?

Stalin würde ich persönlich auch nicht zulassen, Pinochet auch nicht.

Idi Amin sagt mir persönlich nichts, Kissinger würde ich nicht auf eine Stufe mit denen Stellen, aber wenn du dich beschweren würdest, Enzo, würde ich auch da nett anfragen.

Wladimir Lenin hat doch zurzeitden Blutsaufenden Bastard namens Stalin in seiner Signatur stehen ,oder nicht?

Ist Massenmörder etwa nicht gleich Massenmörder?

Großadmiral
16.12.2003, 20:26
Ja, das hat er, deswegen verachte ich ihn.
Ich könnte ja auch Hitler in meine Sig reinstellen, oder Mussolini.
Ich bin kein Fascho. ;)

pavement
17.12.2003, 01:14
Wladimir Lenin hat doch zurzeitden Blutsaufenden Bastard namens Stalin in seiner Signatur stehen ,oder nicht?

Ist Massenmörder etwa nicht gleich Massenmörder?

ausnahmsweise hat der herr aufklärer mal recht.
aber sei beruhigt: wegen stalinavataren wurden user schon gerügt und aufgefordert, diese zu entfernen.

Ribbentrop
20.12.2003, 03:52
Stalins blutverschmierte Fratze ist immer noch zu sehen....sollten da heimliche Sympathien seitens der Administration hinterstecken...?:lachanfall:

Das würde so einiges erklären.... :))