PDA

Vollständige Version anzeigen : Laufwerktausch mit unerwarteter Überraschung



Sloth
01.05.2012, 05:10
Zur Vorbereitung für das neue Motherboard mußte ich mein DVD-Laufwerk austauschen, da daß neue Board, welches die nächsten Jahre seinen Dienst verrichten soll, über keine IDE Schnittstelle mehr verfügt. Also Schrauben raus, SATA Kabel raus und Schraubenzieher raus für den Einbau. Zu meinem Entsetzen stellte ich fest, daß mein ach so tolles Netzteil nur über zwei SATA Stecker verfügt, welche bereits mit einer SSD sowie eine 750 GB Platte in Anspruch genommen werden. Nur wage erinnerte ich mich, irgendwo bei den Kabeln einen Adapter rumfliegen zu haben. Also alles raus und suchen. Gott sei Dank fand ich es und konnte den Einbau des neuen Laufwerks fortsetzen.

Ein furchtbarer Gedanke, wegen so einer Kleinigkeit derartig aufgehalten zu werden, aber zum Glück fand sich ja die Lösung im Schrank.

Nationalix
01.05.2012, 09:01
Und ich dachte schon, Eri hat mal wieder rumgebastelt. :hide:

fatalist
01.05.2012, 09:14
Und ich dachte schon, Eri hat mal wieder rumgebastelt. :hide:

Nö, in diesem Fall wäre ja die Lösung des Problems nicht im Eingangspost beschrieben worden, sondern läge viele viele Beiträge weit in der Zukunft ;)

harlekina
01.05.2012, 09:14
Ich dachte, der Familienschatz wurde gefunden.

Stadtknecht
01.05.2012, 09:54
Zur Vorbereitung für das neue Motherboard mußte ich mein DVD-Laufwerk austauschen, da daß neue Board, welches die nächsten Jahre seinen Dienst verrichten soll, über keine IDE Schnittstelle mehr verfügt. Also Schrauben raus, SATA Kabel raus und Schraubenzieher raus für den Einbau. Zu meinem Entsetzen stellte ich fest, daß mein ach so tolles Netzteil nur über zwei SATA Stecker verfügt, welche bereits mit einer SSD sowie eine 750 GB Platte in Anspruch genommen werden. Nur wage erinnerte ich mich, irgendwo bei den Kabeln einen Adapter rumfliegen zu haben. Also alles raus und suchen. Gott sei Dank fand ich es und konnte den Einbau des neuen Laufwerks fortsetzen.

Ein furchtbarer Gedanke, wegen so einer Kleinigkeit derartig aufgehalten zu werden, aber zum Glück fand sich ja die Lösung im Schrank.

Dann hattest Du mehr Glück als ich.

Ich habe mir aus alten Komponenten eine Kiste zusammengebastelt, auf die ich Linux aufspielen will. Gestern wollte ich sie an den Monitor anschließen und stelle fest, daß das Kabel nicht passt.
Muß Morgen einen Adapter kaufen.

bernhard44
01.05.2012, 10:01
Adapter, Adapter...........für alles brauch man Adapter. Zu Dutzenden liegen sie in irgendwelchen Schubladen und Kisten! Für Steckdosen, für Ladegeräte, für Handys, für Komponenten, nichts ist kompatibel und nach einigen Jahren schon gar nicht! Scheiß globale Welt nichts passt!

harlekina
01.05.2012, 10:05
Ich habe jetzt einen Adapter für Mini-USB-Anschlüsse.

Eridani
01.05.2012, 11:11
Und ich dachte schon, Eri hat mal wieder rumgebastelt. :hide:

:wacky:

Ging mir ähnlich, bei einem älteren DVD LW, was DVD Filme schlecht oder garnicht abspielte.
Also kaufte ich ein neues DVD Laufwerk.

Da noch ein freier Schacht vorhanden war - und ich das ältere LW noch nicht rausschmeissen wollte (Reserve), bereitete ich also alles vor.
Auch hier war es ähnlich; das 1.DVD-LW lief noch über "Parallelkabel", das Neue über SATA.

Hier ergab sich aber etwas völlig Anderes; die Stromversorgung war kein Problem - aber das LW ließ sich nicht reinschieben!
So etwas war mir in meiner Praxis noch nie passiert. Der Computerrahmen war tatsächlich gepfuscht; unten auf der Lauffläche stand das 1mm Stahlblech der Frontplatte etwa 1,5mm zu hoch!

Aber ein alter Ossies kapituliert nicht so schnell. Also alles rausgebaut, und mit 2 primitiven kleinen Feilen so lange geackert, bis es passte. Trotzdem, unter diesen primitiven Arbeitsbedingungen, eine schweißtreibende Arbeit. Auch die mechanische Übernahme der Auswurfstaste machte zunächst Schwierigkeiten. Nach kurzer Zeit lief jedoch Alles.

Jetzt kann ich wieder Filme schauen und bei Neu-Installationen, wird die CD schnell erkannt und hochgefahren :)

E.

bernhard44
01.05.2012, 11:13
für so was gibt es externe Laufwerke!

Eridani
01.05.2012, 11:17
Adapter, Adapter...........für alles brauch man Adapter. Zu Dutzenden liegen sie in irgendwelchen Schubladen und Kisten! Für Steckdosen, für Ladegeräte, für Handys, für Komponenten, nichts ist kompatibel und nach einigen Jahren schon gar nicht! Scheiß globale Welt nichts passt!


Das ist teils Ausdruck der Privatwirtschaft und der Konkurenz untereinander (Jeder macht Seins)
Im Zuge der Globalisierung sollte man endlich einheitliche Standards für alle Länder schaffen.
Hier bedarf es einer straffen Führung im Weltmaßstab!
Ich denke da an die immer noch abweichenden Maße (inch, Barrel, Mile, Fahrenheit, a.m./p.m.) in den USA.
Auch sollte das Dezimalsystem endlich überall eingeführt werden.

Eridani
01.05.2012, 11:19
für so was gibt es externe Laufwerke!


Das ist der bequeme Weg. Ich bin aber ein unbequemer Typ :)
Mach ich ungerne....zu viele Strippen überall......ein paar externe LW habe ich ja und div. USB-Sticks. :)

Doc Gyneco
01.05.2012, 11:24
Zur Vorbereitung für das neue Motherboard mußte ich mein DVD-Laufwerk austauschen, da daß neue Board, welches die nächsten Jahre seinen Dienst verrichten soll, über keine IDE Schnittstelle mehr verfügt. Also Schrauben raus, SATA Kabel raus und Schraubenzieher raus für den Einbau. Zu meinem Entsetzen stellte ich fest, daß mein ach so tolles Netzteil nur über zwei SATA Stecker verfügt, welche bereits mit einer SSD sowie eine 750 GB Platte in Anspruch genommen werden. Nur wage erinnerte ich mich, irgendwo bei den Kabeln einen Adapter rumfliegen zu haben. Also alles raus und suchen. Gott sei Dank fand ich es und konnte den Einbau des neuen Laufwerks fortsetzen.

Ein furchtbarer Gedanke, wegen so einer Kleinigkeit derartig aufgehalten zu werden, aber zum Glück fand sich ja die Lösung im Schrank.

Aus welchem Jahrhundert stammt denn Dein Netzteil ???

:)):)):))

Sloth
01.05.2012, 11:53
Dann hattest Du mehr Glück als ich.

Ich habe mir aus alten Komponenten eine Kiste zusammengebastelt, auf die ich Linux aufspielen will. Gestern wollte ich sie an den Monitor anschließen und stelle fest, daß das Kabel nicht passt.
Muß Morgen einen Adapter kaufen.
Nun, VGA ist schon seit Jahren nicht mehr aktuell. Ich habe einen Monitor von 1987 im Schrank. Selbst der hat VGA und ich könnte ihn mit einem Adaper benutzen :D

Sloth
01.05.2012, 11:54
Aus welchem Jahrhundert stammt denn Dein Netzteil ???

:)):)):))
So alt ist es garnicht. Aber es ist ein Rasurbo, also nicht das Edelste, aber es ist leise und tut seinen Job zuverlässig.

Hybrid
01.05.2012, 12:02
Das ist teils Ausdruck der Privatwirtschaft und der Konkurenz untereinander (Jeder macht Seins)
Im Zuge der Globalisierung sollte man endlich einheitliche Standards für alle Länder schaffen.
Hier bedarf es einer straffen Führung im Weltmaßstab!
Ich denke da an die immer noch abweichenden Maße (inch, Barrel, Mile, Fahrenheit, a.m./p.m.) in den USA.
Auch sollte das Dezimalsystem endlich überall eingeführt werden.

richtig, das denken und vor allem vorausschauende denken muss einem doch abgenommen werden. Ich schütt doch auch kein Salatöl in mein Portfolio und warte bis die Tastatur von allein tickert.

Ey, Baby, hab Hunger, hast mal ne Äpp?


Schnauze, blas Dir nachher den Grill an, damit Du ein armes Würstchen kriegst.

Doc Gyneco
01.05.2012, 12:06
So alt ist es garnicht. Aber es ist ein Rasurbo, also nicht das Edelste, aber es ist leise und tut seinen Job zuverlässig.

Hab ne Thermatake 750 W mit Kabelmanagement und somit eigentlich nie Sorgen mit meinen Kabel.

Früher hatte ich mich auch mit solchen Steckerproblemen aufgeregt.

Daher die Thermaltake. Nicht ganz billig aber dafür Sorgenlos.

;););)

Sloth
01.05.2012, 12:12
Hab ne Thermatake 750 W mit Kabelmanagement und somit eigentlich nie Sorgen mit meinen Kabel.

Früher hatte ich mich auch mit solchen Steckerproblemen aufgeregt.

Daher die Thermaltake. Nicht ganz billig aber dafür Sorgenlos.

;););)
Eine gute Anschaffung. Leider muß ich mich aufgrund knapper Finanzen auf die Herzkomponenten konzentrieren.

Stadtknecht
01.05.2012, 14:39
Nun, VGA ist schon seit Jahren nicht mehr aktuell. Ich habe einen Monitor von 1987 im Schrank. Selbst der hat VGA und ich könnte ihn mit einem Adaper benutzen :D

Der Rechner, den ich mir zusammenbastle, basiert auf einem etwa sechs bist acht Jahre alten Desktop, ich glaube, der hat noch VGA.

Rockatansky
01.05.2012, 15:05
Der Rechner, den ich mir zusammenbastle, basiert auf einem etwa sechs bist acht Jahre alten Desktop, ich glaube, der hat noch VGA.

Also der Nachfolger von VGA ist SVGA (Super VGA) und das gibt es schon als Standard seit Mitte der 90er.

Auerßdem sind heutzutage auch noch alle Grafikkarten im Prinzip "VGA" - SVGA Karten (ab 640x480 Pixel), unter DOS war dafür die VESA Norm entscheidend.
Unter Windows sind es halt erweiterte Modi, wie auch Widescreen Auflösungen (16 : 10 ; 16 : 9)

Sloth
01.05.2012, 15:07
Der Rechner, den ich mir zusammenbastle, basiert auf einem etwa sechs bist acht Jahre alten Desktop, ich glaube, der hat noch VGA.
Kannts ja eine andere Grafikkarte einbauen, nur mußt du darauf achten, ob du eine AGP oder eine PCI-E Grafikkarte brauchst.

Sloth
01.05.2012, 15:08
Also der Nachfolger von VGA ist SVGA (Super VGA) und das gibt es schon als Standard seit Mitte der 90er.

Auerßdem sind heutzutage auch noch alle Grafikkarten im Prinzip "VGA" - SVGA Karten (ab 640x480 Pixel), unter DOS war dafür die VESA Norm entscheidend.
Unter Windows sind es halt erweiterte Modi, wie auch Widescreen Auflösungen (16 : 10 ; 16 : 9)
Es geht hier um die Schnittstelle. Da hat beim Computer DVI VGA abgelöst und beim TV HDMI SCART.

Rockatansky
01.05.2012, 15:09
Ach so, die Grafiknorm ist eine Sache, die Schnittstelle (Steckplatz, Bus) PCI-E, AGP eine andere...

Sloth
01.05.2012, 15:35
Ach so, die Grafiknorm ist eine Sache, die Schnittstelle (Steckplatz, Bus) PCI-E, AGP eine andere...
Die Schnittstellen VGA und DVI verbinden die Grafikeinheit mit dem Monitor. Schnittstelle heißt das.

Rockatansky
01.05.2012, 15:45
Die Schnittstellen VGA und DVI verbinden die Grafikeinheit mit dem Monitor. Schnittstelle heißt das.

Eiegntlich heißt der Stecker den du hier "VGA" nennst - D-Sub

http://de.wikipedia.org/wiki/D-Sub

(DE 9)

Und das ist nur ein analoger Verbindungsstecker zu den alten Monitoren, Grafikkarten.

HDMI , DVI sind digital.

Und die Steckplätze ( EISA, PCI, AGP, PCI -E) sind eine andere Sache.

:)

Sloth
01.05.2012, 16:02
Eiegntlich heißt der Stecker den du hier "VGA" nennst - D-Sub

http://de.wikipedia.org/wiki/D-Sub

(DE 9)

Und das ist nur ein analoger Verbindungsstecker zu den alten Monitoren, Grafikkarten.

HDMI , DVI sind digital.

Und die Steckplätze ( EISA, PCI, AGP, PCI -E) sind eine andere Sache.

:)
Von was redest du hier. Es ging hier nur um einen alten VGA-Anschluss und nicht um die Slots auf der Hauptplatine.

Eridani
01.05.2012, 16:04
Richtig, das Denken und vor allem, das vorausschauende Denken, muss Einem doch abgenommen werden. Ich schütte doch auch kein Salatöl in mein Portfolio und warte, bis die Tastatur von allein tickert.
Ey, Baby, hab Hunger, hast mal ne Äpp?
Schnauze, blas Dir nachher den Grill an, damit Du ein armes Würstchen kriegst.


Schnauze, blas Dir nachher den Grill an, damit Du ein armes Würstchen kriegst.

Kannst Du mir mal sagen, was an meiner Aussage falsch ist?


Zitat Eridani: Das ist teils Ausdruck der Privatwirtschaft und der Konkurenz untereinander (Jeder macht Seins)
Im Zuge der Globalisierung sollte man endlich einheitliche Standards für alle Länder schaffen.
Hier bedarf es einer straffen Führung im Weltmaßstab!
Ich denke da an die immer noch abweichenden Maße (inch, Barrel, Mile, Fahrenheit, a.m./p.m.) in den USA.
Auch sollte das Dezimalsystem endlich überall eingeführt werden. #10

Leila
01.05.2012, 16:31
[…] Gott sei Dank fand ich es und konnte den Einbau des neuen Laufwerks fortsetzen. […]

Dank sei Gott!

Nationalix
01.05.2012, 17:01
Adapter, Adapter...........für alles brauch man Adapter. Zu Dutzenden liegen sie in irgendwelchen Schubladen und Kisten! Für Steckdosen, für Ladegeräte, für Handys, für Komponenten, nichts ist kompatibel und nach einigen Jahren schon gar nicht! Scheiß globale Welt nichts passt!

Ich habe im Keller mittlerweile eine ganze Kiste und ein kleines Schränkchen mit Steckern, Kabeln und all so einem Computergedöns. Aber wenn ich mal was bestimmtes brauche, ist es nicht dabei und ich muss es neu kaufen.:wacky:

Syntrillium
02.05.2012, 00:48
hi,

ich kannte mal jemanden, der hat Ram Riegel gekürzt mit einer Säge bis sie in den slot gepasst haben, das hat Erwartungsgemäß nicht funktioniert. http://s1.directupload.net/images/user/120101/wj99yakv.gif
mfg

Caput Mundi
02.05.2012, 01:38
hi,

ich kannte mal jemanden, der hat Ram Riegel gekürzt mit einer Säge bis sie in den slot gepasst haben, das hat Erwartungsgemäß nicht funktioniert. http://s1.directupload.net/images/user/120101/wj99yakv.gif
mfg
Du hast wirklich einen sehr ausgefeilten Humor.

Sloth
02.05.2012, 09:14
Dank sei Gott!
Ja, gerade nochmal gut gegangen :D

ganja
02.05.2012, 10:14
hi,

ich kannte mal jemanden, der hat Ram Riegel gekürzt mit einer Säge bis sie in den slot gepasst haben, das hat Erwartungsgemäß nicht funktioniert. http://s1.directupload.net/images/user/120101/wj99yakv.gif
mfg

Ich kannte auch mal einen, der hat die Ram-Riegel verkehrt herum mit viel Gewalt hereingesteckt und dann war das Mainboard futsch. Ganja hiess der :D

Sloth
02.05.2012, 13:33
Ich kannte auch mal einen, der hat die Ram-Riegel verkehrt herum mit viel Gewalt hereingesteckt und dann war das Mainboard futsch. Ganja hiess der :D
Das hättest du auch mit einem Kinder-Riegel haben können :]

fatalist
02.05.2012, 13:42
hi,

ich kannte mal jemanden, der hat Ram Riegel gekürzt mit einer Säge bis sie in den slot gepasst haben, das hat Erwartungsgemäß nicht funktioniert. http://s1.directupload.net/images/user/120101/wj99yakv.gif
mfg

Den kenne ich auch.
Er ist Rentner, wohnt in Berlin und hat öfter mal Computer-Probleme.
Fängt mit "E" oder so an, klingt etwas türkisch der Name.

:D

hurxhobel
02.05.2012, 14:24
Ich kannte auch mal einen, der hat die Ram-Riegel verkehrt herum mit viel Gewalt hereingesteckt und dann war das Mainboard futsch. Ganja hiess der :D

Sowas sollte man auch nüchtern tun!

ganja
02.05.2012, 14:50
Sowas sollte man auch nüchtern tun!

Ich war sogar nüchtern, das war im Geschäft. Vielleicht war das der Fehler :)
Passiert mir jetzt aber sicher nicht mehr...

War ja auch nur ein Mainboard für nen Maschinen PC welches ungefähr 500 Sfr. gekostet hat und ne Lieferzeit von etwa einem Monat hatte. :D

Lichtblau
03.05.2012, 19:53
Adapter, Adapter...........für alles brauch man Adapter. Zu Dutzenden liegen sie in irgendwelchen Schubladen und Kisten! Für Steckdosen, für Ladegeräte, für Handys, für Komponenten, nichts ist kompatibel und nach einigen Jahren schon gar nicht! Scheiß globale Welt nichts passt!



es liegt im Wesen der Marktwirtschaft, wo verschiedene Anbieter konkurrieren.

Die EU hat in den Markt eingegriffen und ein Standard für Handy-Netzteile erzwungen.
Und das ist dem Wesen nach Planwirtschaft respektive Sozialismus.

Stadtknecht
04.05.2012, 16:14
hi,

ich kannte mal jemanden, der hat Ram Riegel gekürzt mit einer Säge bis sie in den slot gepasst haben, das hat Erwartungsgemäß nicht funktioniert. http://s1.directupload.net/images/user/120101/wj99yakv.gif
mfg

Wie denn auch? Er muß das offene Ende des RAM-Riegels zu löten, sonst laufen die Megabytes raus.

Hybrid
04.05.2012, 17:42
Ja, Rammriegel,
kannte mal eine, die hat sich Zuckerriegel gerahmt. Zwischen die Zähne. War die beleidigt als man ihr die 130 kilo vorwarf. Schlanker wird sie nie wieder...Es sei denn, es kommt ein Adapter.

Aber, es gibt leider sehr viel Gerät rumliegen und jüngstens meistens SATAersche. Deswegen wird sie nie den passenden Stecker finden. Denn die besten Adapter sind meist gesteckt.