PDA

Vollständige Version anzeigen : Shell-Chef empört über Abzocke-Vorwurf



Duck
21.04.2003, 18:19
Die heftige Kritik an den Benzinpreis-Erhöhungen zu Ostern haben die Mineralölkonzerne auf den Plan gerufen. Nicht nur Shell/Dea wehrte sich gegen den Vorwurf der Preistreiberei an den Tankstellen während der Ferien.

„Wir haben noch nie die Preise erhöht, weil wir die Feiertagsurlauber schröpfen wollten“, sagte der Vorsitzende der Geschäftsführung der Shell und Dea Oil, Josef Waltl, der „Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung“. Das Preisniveau an
den deutschen Tankstellen bewege sich im Einklang mit den Preisen, „die wir selber auf dem Weltmarkt zahlen müssen“.

In Deutschland herrsche ein gnadenloser Wettbewerb, der kaum Preiserhöhungen zulasse, so Waltl. „Wir haben in Deutschland 16 000 Tankstellen. Das sind immer noch zu viele“, erklärte er.

Der Shell-Chef wies darauf hin, dass Steuern drei Viertel des Benzinpreises ausmachten. Ohne Steuern seien die Kraftstoffpreise in der Bundesrepublik so niedrig wie in kaum einem anderen europäischen Land. „Netto kostet Benzin weniger als Mineralwasser, obwohl es unter viel schwierigeren Bedingungen gesucht und gefördert werden muss“, sagte Waltl.

Der Autoclub ADAC hatte der Ölindustrie vorgeworfen, mit ihrer Benzinpreiserhöhung wenige Tage vor dem Osterfest die Kunden gezielt zu schröpfen. Unter Führung von BP/ARAL hatten die Konzerne die Preise für alle Kraftstoffe um drei Cent pro Liter erhöht. Dies sei „ein dreister Versuch, vor Ostern Gewinne mitzunehmen“.

Alphadeutscher
11.05.2003, 14:15
Denke schon, daß da viele Mineralölkonzerne gewisse Ostergewinne mitnehmen wollten - ist ja eigentlich jedes Jahr so!

Frank
14.05.2003, 13:13
Shell glaube ich gar nichts. Und wenn ich es richtig verfolgt hatte, war der Ölpreis am Sinken, aber der Spritpreis stieg trotzdem.

Alphadeutscher
14.05.2003, 13:41
Original von Frank
Shell glaube ich gar nichts. Und wenn ich es richtig verfolgt hatte, war der Ölpreis am Sinken, aber der Spritpreis stieg trotzdem.
Mein Gott, das ist halt auch nur ein Unternehmen, das Profit erwirtschaften will. Kein Gewinner ohne Verlierer eben!

Banned
14.05.2003, 14:22
Original von Alphadeutscher
Mein Gott, das ist halt auch nur ein Unternehmen, das Profit erwirtschaften will. Kein Gewinner ohne Verlierer eben!

Aber trotzdem regt es dich doch auf, mehr für Benzin auszugeben, oder?

Alphadeutscher
14.05.2003, 14:26
Original von Banned
Aber trotzdem regt es dich doch auf, mehr für Benzin auszugeben, oder?
Ja, aber ich rege mich nicht über die Mineralölkonzerne auf, sondern über unsere Drecks-Kommunistenregierung!

Host
17.05.2003, 16:14
Original von Alphadeutscher
Denke schon, daß da viele Mineralölkonzerne gewisse Ostergewinne mitnehmen wollten - ist ja eigentlich jedes Jahr so!
Denke schon? Unglaublich! Das ist reinste Abzocke!

Siran
17.05.2003, 16:19
Mehr als 70% des Benzinpreises gehen allein auf die Kappe der Regierung!

Host
17.05.2003, 16:28
Original von Siran
Mehr als 70% des Benzinpreises gehen allein auf die Kappe der Regierung!
Klar stimmt. Aber nicht wenn jedesmal, kurz vor Ostern bzw. Sommerferien die Preise so urplötzlich in die Höhe schnellen.

Alphadeutscher
18.05.2003, 12:54
Original von Siran
Mehr als 70% des Benzinpreises gehen allein auf die Kappe der Regierung!
Stimmt. Und statistisch gesehen arbeitet ein deutscher Bürger auch erst ab Mitte Juli für die eigene Tasche. Alle vorherigen Monatseinkünfte gehen für Steuern und Abgaben drauf. Und ich meine jetzt keinen Großverdiener, sondern den ganz normalen Durchschnittsbürger!

Da kann einem schon das große Kotzen kommen finde ich! X(

Host
18.05.2003, 16:59
Original von Alphadeutscher

Original von Siran
Mehr als 70% des Benzinpreises gehen allein auf die Kappe der Regierung!
Stimmt. Und statistisch gesehen arbeitet ein deutscher Bürger auch erst ab Mitte Juli für die eigene Tasche. Alle vorherigen Monatseinkünfte gehen für Steuern und Abgaben drauf. Und ich meine jetzt keinen Großverdiener, sondern den ganz normalen Durchschnittsbürger!

Da kann einem schon das große Kotzen kommen finde ich! X(
Wobei eigentlich nicht die Steuern das Problem sind, sondern die Sozialversicherungensbeiträge.

Alphadeutscher
18.05.2003, 22:54
Original von Host
Wobei eigentlich nicht die Steuern das Problem sind, sondern die Sozialversicherungensbeiträge.
Richtig, denn die bekommt man auch beim Steuerjahresausgleich nicht wieder. Die sind weg für immer! :(

O.v.Bismarck
18.05.2003, 23:16
Original von Siran
Mehr als 70% des Benzinpreises gehen allein auf die Kappe der Regierung!

Wollte ich gerade posten. Habe aber gerade noch deinen Beitrag sehen.

O.v.Bismarck

O.v.Bismarck
18.05.2003, 23:18
Original von Host
[quote]Original von Alphadeutscher

Wobei eigentlich nicht die Steuern das Problem sind, sondern die Sozialversicherungensbeiträge.


Ja. Nur das ist weg und man sieht es wohl auch niemals mehr. :( ;(

O.v.Bismarck

Sascha1974
08.06.2003, 21:04
Original von Alphadeutscher
.... Und statistisch gesehen arbeitet ein deutscher Bürger auch erst ab Mitte Juli für die eigene Tasche. Alle vorherigen Monatseinkünfte gehen für Steuern und Abgaben drauf....

Wow, das schockiert mich jetzt aber. Ich habe es nie ausgerechnet, aber das man soviel in die Staatskasse zahlt, das wundert mich nun doch. Bei all den vielen Steuern die hier und da gezahlt werden, wundert es mich wie so ein Staat überhaupt Schulden haben kann. Wo geht das ganze Geld denn hin???

George Rico
12.02.2010, 09:06
Mein Gott, das ist halt auch nur ein Unternehmen, das Profit erwirtschaften will. Kein Gewinner ohne Verlierer eben!

Für diesen vor sozialer Kälte stotzenden Beitrag gibt es rot! Schäm' dich!



---

FranzKonz
12.02.2010, 09:18
Shell glaube ich gar nichts. Und wenn ich es richtig verfolgt hatte, war der Ölpreis am Sinken, aber der Spritpreis stieg trotzdem.

Der Ölpreis wird in USD, der Spritpreis in EUR angegeben.

tommy3333
12.02.2010, 21:49
Für diesen vor sozialer Kälte stotzenden Beitrag gibt es rot! Schäm' dich!



---

Und dafür musstest Du einen > 6 Jahre alten Strang wieder ausgaben?

Frank
13.02.2010, 12:56
Der Ölpreis wird in USD, der Spritpreis in EUR angegeben.

Danke. Auf diese Antwort musst ich fast sieben Jahre warten.

FranzKonz
13.02.2010, 13:12
Danke. Auf diese Antwort musst ich fast sieben Jahre warten.

Selberdenken verkürzt Wartezeiten. :D

Frank
13.02.2010, 13:17
Selberdenken verkürzt Wartezeiten. :D

Zumindest hatte ich genug Zeit. Und Du hattest sicher auch den Euro/Dollar Verlauf von Ostern 2003 zufällig im Kopf.

FranzKonz
13.02.2010, 13:24
Zumindest hatte ich genug Zeit. Und Du hattest sicher auch den Euro/Dollar Verlauf von Ostern 2003 zufällig im Kopf.

Nein, ich bezog mich nicht auf einen Zeitraum und ich behaupte auch nicht, daß es sich dabei um den einzigen Faktor handelt. Er fiel mir lediglich mehrfach auf, es handelt sich also mehr oder weniger um eine nicht belegte "Zufallserkenntnis".

Recherchen und freies Denken über diesen und andere Zusammenhänge überlasse ich gerne dem geneigten Selberdenker. ;)

Frank
13.02.2010, 13:30
Nein, ich bezog mich nicht auf einen Zeitraum und ich behaupte auch nicht, daß es sich dabei um den einzigen Faktor handelt. Er fiel mir lediglich mehrfach auf, es handelt sich also mehr oder weniger um eine nicht belegte "Zufallserkenntnis".

Recherchen und freies Denken über diesen und andere Zusammenhänge überlasse ich gerne dem geneigten Selberdenker. ;)

Nun, dann ist Dir ja sicher klar, dass die Mineralölsteuer und Ökosteuer fixe Werte sind, die nicht mit dem Preis mitschwanken. Eine Erhöhung geht also auf den Mineralölkonzern zurück. Was sonst?

Der insgesamt hohe Steueranteil ist ja unbestritten.

FranzKonz
13.02.2010, 13:45
Nun, dann ist Dir ja sicher klar, dass die Mineralölsteuer und Ökosteuer fixe Werte sind, die nicht mit dem Preis mitschwanken.
Aber natürlich weiß ich das. Weißt Du auch, wer den größten Anteil dieser Steuern zu verantworten hat?


Eine Erhöhung geht also auf den Mineralölkonzern zurück. Was sonst?

Der insgesamt hohe Steueranteil ist ja unbestritten.

Der Mineralölkonzern legt natürlich den Abgabepreis fest. Die Herstellungskosten legt er in weiten Teilen nicht fest, die ermittelt er lediglich. Und die schwanken nun mal, und diese Schwankungen sind unter anderem von Wechselkursen abhängig.