PDA

Vollständige Version anzeigen : Musiker freut sich über die Abrechnung der GEMA



MANFREDM
04.05.2012, 14:15
Die gesamten Forenuser, die sich hier lautstark und mit den dümmsten Argumenten gegen die GEMA pfostieren, sollten sich mal die Meinung eines Musikers anhören:


Ein Dankeschön an die Gema
...
Ohne die Gema gäbe es Jupiter Jones vielleicht nicht mehr. Die Verwertungsgesellschaft treibt die Tantiemen ein und zahlt sie an die Künstler aus. Da Eigner zusammen mit Sänger und Gitarrist Nicolas Müller die Songs schreibt, erhalten sie die Gema-Erlöse der Band zu gleichen Teilen - was beiden in den frühen schweren Jahren die Existenz sicherte.

Auch künftig werden die Gema-Einnahmen einen beträchtlichen Teil für Eigner ausmachen. Wie viel dabei herauskommt, weiß er noch nicht. "Die jährliche Abrechnung kommt erst im Juni. Auf den Tag freue ich mich schon", sagt Eigner. "Still" war 2011 der meistgespielte deutschsprachige Song im Radio.

http://www.spiegel.de/karriere/berufsleben/jupiter-jones-und-sascha-eigner-ueber-das-musikgeschaeft-a-831150.html

-jmw-
04.05.2012, 20:06
Die rechtsphilosophische Argumentation im Text ist leider ungenügend, da nicht vorhanden.

Untergrundkämpfer
04.05.2012, 20:22
Den Musiker und den Komponisten gönne ich ihren Verdienst. Da sie diese Musikstücke eben sich ausgedacht und erarbeitet haben. Fakt ist aber das der Löwenanteil des Geldes bei den Produzenten, den Managern, den Agenten und den Plattenfirmen hängen bleibt. Also denen die am wenigsten mit der Musik an sich zu tun haben.

Sheldon
04.05.2012, 22:46
Ein Hoch auf die Gema. 2013 kommt ein neuer Tarif mit bis zu 400% Steigerung. Diskotheken und andere Musikveranstaltungen müssen die Preise erhöhen, um die moderne Straßenräuberei der GEMA finanzieren zu können. Hurra!!!!

Kleine und Mittlere Musikveranstalter müssen ihre Konzerte reduzieren, weil sie die Gebühren der NAZI-Organisation GEMA nicht mehr bezahlen können. Goebbels sei Dank. Juhuuuu!!!!

Um ihren eigenen Beamtenapparat am laufen zu halten, (120 Millionen Euro im Jahr) werden immer neue irrsinnige Forderungen gestellt. So soll bei Youtube für jeden einzelnen Aufruf geblecht werden. Da Google das nicht mitmachen wird, wird es auch weiterhin keine Musikvideos für den Dummmichel geben. YEEEAHHH!!!

http://www.berliner-zeitung.de/archiv/die-verwertungsgesellschaft-gema-soll-die-rechte-von-musikern-und-komponisten-wahren--gegen-ihre-undurchsichtigen-praktiken-waechst-der-protest-monopolist-ausser-kontrolle,10810590,10716708.html

Kater
04.05.2012, 23:20
Man kann durchaus noch originale Musikvideos auf Youtube sehen. Aber das dumme Gesicht, das bei vielen Videos auftaucht, nervt trotzdem ohne Ende.

Bellerophon
04.05.2012, 23:24
Was ist denn "Jupiter Jones"?

Bellerophon
04.05.2012, 23:26
Was ist denn "Jupiter Jones"?

Und wer würde sie vermissen?

Und das ist so wie mit Filmen der deutschen Filmförderung.

Niemand will sie, niemand braucht sie.

Rockatansky
04.05.2012, 23:39
Ich bin ja auch der Meinung (sic!) dass man Musik auf CD oder sonst wie ORIGINAL kaufen sollte
und nicht nur umsonst mp3 aus dem Netz saugen und sich dann "wundern" wenn nur noch
Sch**ße produziert wird. Und man dann selbst noch nicht mal auf Konzerte der Künstler geht um die zu unterstützen.

Nein, nein, man kann mal was "probehören", OK. Aber was einem gefällt, das käuft man bitteschön,
wenn auch nur mal gebraucht zumindest!

Wobei ich das praktisch immer so mache, mir eine CD zu kaufen, von der man über einfache Weise dann auch
seine mp3s anfertigen kann. Und das in 320 Kbps Qualität und man hat neben dem mp3 Player auch das Original (CD).

Es gibt so viele preiswerte tolle CDs im Netz, dass man nicht mp3s kaufen oder schlimmer klauen muss,
man kann sich meist für das selbe Geld eines Downloads auch die CD kaufen. Blöd wer's nicht macht und seine Künstler
nicht unterstützt!

Rockatansky
04.05.2012, 23:56
Den Musiker und den Komponisten gönne ich ihren Verdienst.
Ich auch, solange es kein Sch**ßkünstler ist ...



Da sie diese Musikstücke eben sich ausgedacht und erarbeitet haben. Fakt ist aber das der Löwenanteil des Geldes bei den Produzenten, den Managern, den Agenten und den Plattenfirmen hängen bleibt. Also denen die am wenigsten mit der Musik an sich zu tun haben.
Ja, die Künstler selbst sind oft noch viel zu sehr untergebuttert und "die Bosse" die Schrot wie B... vermarkten verdienen sich dumm und dämlich.

Ist aber keine Ausrede Musik nur zu klauen.


Da Google das nicht mitmachen wird, wird es auch weiterhin keine Musikvideos für den Dummmichel geben. YEEEAHHH!!!
Außer über Proxy-Umwege.

Musik ist aber Musik und nicht Musikvideos und die sind in der Qualität bei youtube sowieso schrottig (zum downloaden) und also auch für die Klauer nicht wirklich nutzvoll. Muss man halt eine DVD seines Künstlers kaufen.

Ruepel
05.05.2012, 07:45
Ich bin auch dafür,das ich nur einmal im Leben etwas erschaffe und den Rest meines Lebens dafür bezahlt werde.

Nationalix
05.05.2012, 07:50
Ich bin auch dafür,das ich nur einmal im Leben etwas erschaffe und den Rest meines Lebens dafür bezahlt werde.

Schreib ein Buch im Stil von Herr der Ringe oder Harry Potter. Dann sprudeln die Millionen und Ruepel kann sich auf die faule Haut legen.

FranzKonz
10.05.2012, 19:09
Was ist denn "Jupiter Jones"?

Auch so ein Jammerlappen. Würden die nicht so einen Lamentierkram machen, bei dem man in Versuchung gerät, sich von der Teppichkante zu stürzen, bekämen sie auch mal einen Konzertsaal voll. Statt dessen lamentieren sie im GEZ-finanzierten Radio und werden auch noch für den Schmonzes bezahlt.

MANFREDM
10.05.2012, 20:15
Auch so ein Jammerlappen. Würden die nicht so einen Lamentierkram machen, bei dem man in Versuchung gerät, sich von der Teppichkante zu stürzen, bekämen sie auch mal einen Konzertsaal voll. Statt dessen lamentieren sie im GEZ-finanzierten Radio und werden auch noch für den Schmonzes bezahlt.

Dünnpfiff. Würde mich freuen, wenn auch Sie um den Lohn für Ihre Arbeit betrogen werden würden.

DSol
10.05.2012, 20:19
Dünnpfiff. Würde mich freuen, wenn auch Sie um den Lohn für Ihre Arbeit betrogen werden würden.
Ach der alte Sack ist nicht wichtig, der kann froh sein, wenn er ein gutes Häufchen gemacht hat. :D

Bellerophon
10.05.2012, 20:20
"Mario Adorf, Charlotte Roche, Daniel Kehlmann und andere prominente Künstler warnen in einem offenen Brief vor der Abschaffung des Urheberrechts"

Da tut man der Kunst auch keinen Gefallen, mit den GEZ-Künstlern.

Grad Charlotte das Hippie.:hihi:

Brathering
10.05.2012, 20:24
Kunst wird nicht auf flatrate bezahlt, daher ist alles, was von der gema finanziert wird nicht Kunst.

MANFREDM
10.05.2012, 20:38
"Mario Adorf, Charlotte Roche, Daniel Kehlmann und andere prominente Künstler warnen in einem offenen Brief vor der Abschaffung des Urheberrechts"

Da tut man der Kunst auch keinen Gefallen, mit den GEZ-Künstlern.

1500 Künstler gegen Gier und Geiz! Und was Kunst ist, entscheiden nicht Figuren hier im Forum.

FranzKonz
10.05.2012, 20:38
Dünnpfiff. Würde mich freuen, wenn auch Sie um den Lohn für Ihre Arbeit betrogen werden würden.

Werde ich, mein Lieber. Und zwar durch Zwangsabgaben ohne hinreichenden Gegenwert.

FranzKonz
10.05.2012, 20:41
1500 Künstler gegen Gier und Geiz!

Falsch. Es müsste heißen 1500 gierige "Künstler" wollen vom gemeinen Volk Gebühren abzocken.

Bellerophon
10.05.2012, 20:45
1500 Künstler gegen Gier und Geiz! Und was Kunst ist, entscheiden nicht Figuren hier im Forum.

Eh, ich bin gar nicht für die Abschaffung des Urheberrechts.

Nur GEZ-Figuren sind nun nicht Leute die ich als meine Feld-Fahne sehen wollte.... auch keine Tatort-Schreiberlinge.

Dem widerlichen deutsche Kulturfilz gehts noch viel zu gut.

Und ich bin sowohl gegen die subventionierte Oper und Theater als auch gegen Fußball.....

Wenn man sich mal klar macht, wie viele Milliarden dieses Land für Kultur ausgiebt - Rundfunk-Gebühren gehören da nämlich dazu - dann ist die magere Ausbeute schon interessant.....


Gut, bei der linken Inzucht kein Wundern....

FranzKonz
10.05.2012, 20:52
...
Wenn man sich mal klar macht, wie viele Milliarden dieses Land für Kultur ausgiebt - Rundfunk-Gebühren gehören da nämlich dazu - dann ist die magere Ausbeute schon interessant.....

Vielleicht braucht der wahre Künstler die bittere Not zur Inspiration. ;)

MANFREDM
10.05.2012, 21:01
Werde ich, mein Lieber. Und zwar durch Zwangsabgaben ohne hinreichenden Gegenwert.

Sie werden um gar nichts betrogen. Sie leisten nichts, ausser Müll in das Forum zu kippen.

FranzKonz
10.05.2012, 21:07
Sie werden um gar nichts betrogen. Sie leisten nichts, ausser Müll in das Forum zu kippen.

Benimm Dich, Flegel.

Bellerophon
10.05.2012, 21:14
Vielleicht braucht der wahre Künstler die bittere Not zur Inspiration. ;)

Womöglich, wenn man mal New-Hollywood mit den deutschen Spinnern des Dingsbumsmanifest vergleicht.

Oder die elende deutsche Jammermusik oder deutsche Schwächlingsliteratur mit dem angloamerikanischen Raum...

Die einzig coole Wagneroper die ich je sah war auch aus Spanien.

In Dummschland ist alles für Rentner und/oder kaputte SoWi-Studentinnen.... bzw. Hausfrauen mit einem gestörten Geist- Körperempfinden......

MANFREDM
30.05.2012, 09:53
Ein Student kämpft gegen Filesharing und illegale Downloads:

http://www.spiegel.de/unispiegel/jobundberuf/urheberrecht-student-kaempft-gegen-illegale-downloads-a-834742.html

Sehr löblich.

FranzKonz
30.05.2012, 14:41
Ein Student kämpft gegen Filesharing und illegale Downloads:

http://www.spiegel.de/unispiegel/jobundberuf/urheberrecht-student-kaempft-gegen-illegale-downloads-a-834742.html

Sehr löblich.

Ein bezahlter Denunziant. Was daran wohl löblich ist?

Sterntaler
30.05.2012, 14:59
als GEZ Zwangsgebühren Profiteur wäre ich auch froh über die GEZ Einnahmen :vogel: - so ein Scheiß Faden.

MANFREDM
30.05.2012, 15:34
Ein bezahlter Denunziant. Was daran wohl löblich ist?

Ihre Aussage ist eine dumme Lüge. Jemand der Straftäter und Betrüger jagt, um deren Tätigkeit zu unterbinden, ist kein Denunziant.


als GEZ Zwangsgebühren Profiteur wäre ich auch froh über die GEZ Einnahmen :vogel: - so ein Scheiß Faden.

Ausser Fäkalsprache haben "die üblichen Hetzer und Spammer" nicht zu bieten. War ja auch irgendwie klar.

FranzKonz
30.05.2012, 15:43
Ihre Aussage ist eine dumme Lüge. Jemand der Straftäter und Betrüger jagt, um deren Tätigkeit zu unterbinden, ist kein Denunziant.

Mag sein. Aber der Typ tut das nicht, um Straftaten zu verhindern, sondern um Kohle zu machen. Also ist er selbstverständlich ein bezahlter Denunziant.

MANFREDM
30.05.2012, 17:46
Mag sein. Aber der Typ tut das nicht, um Straftaten zu verhindern, sondern um Kohle zu machen. Also ist er selbstverständlich ein bezahlter Denunziant.

Also jemand, der Kohle macht, ist ein Denunziant? Ziemlich blöd diese Definition.

FranzKonz
30.05.2012, 19:01
Also jemand, der Kohle macht, ist ein Denunziant? Ziemlich blöd diese Definition.

Nein, jemand der für Geld Spitzeldienste leistet, ist ein bezahlter Denunziant.

Syntrillium
30.05.2012, 19:38
hi,

auf Altdeutsch, ein Verräter oder noch älter Judas :)

mfg

MANFREDM
31.05.2012, 06:37
Nein, jemand der für Geld Spitzeldienste leistet, ist ein bezahlter Denunziant.

Ihre Aussage ist eine dumme Lüge. Jemand der Straftäter und Betrüger jagt, um deren Tätigkeit zu unterbinden, ist kein Denunziant.

Dass eine derartige Tätigkeit von den Straftätern und Betrügern bezahlt wird, beruht auf den Bestimmungen des BGB und ist völlig korrekt.

Offensichtlich sind bei Ihnen rechtliche Kategorien nicht präsent. Moralisiendes Gequatsche schon.

FranzKonz
31.05.2012, 07:03
Ihre Aussage ist eine dumme Lüge. Jemand der Straftäter und Betrüger jagt, um deren Tätigkeit zu unterbinden, ist kein Denunziant.

Dass eine derartige Tätigkeit von den Straftätern und Betrügern bezahlt wird, beruht auf den Bestimmungen des BGB und ist völlig korrekt.

Offensichtlich sind bei Ihnen rechtliche Kategorien nicht präsent. Moralisiendes Gequatsche schon.

Ob die Bezahlung eines Denunzianten legal ist oder nicht, ändert nicht das geringste am Denunziantentum.

MANFREDM
31.05.2012, 07:05
Ob die Bezahlung eines Denunzianten legal ist oder nicht, ändert nicht das geringste am Denunziantentum.

In welchen §§ des BGB und StGB ist das geregelt?

FranzKonz
31.05.2012, 07:22
In welchen §§ des BGB und StGB ist das geregelt?

Ach Manfred, Dummerle, für den Sprachgebrauch in diesem Lande sind weder BGB noch StGB zuständig, sondern Duden und Brockhaus.

MANFREDM
31.05.2012, 07:30
Ach Manfred, Dummerle, für den Sprachgebrauch in diesem Lande sind weder BGB noch StGB zuständig, sondern Duden und Brockhaus.

Ach Kotz, die Bezeichnung "Denunziant" für eine nach §§ des StGB und BGB legale Handlung ist in diesem Landen nach http://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__185.html strafbar.

FranzKonz
31.05.2012, 07:46
Ach Kotz, die Bezeichnung "Denunziant" für eine nach §§ des StGB und BGB legale Handlung ist in diesem Landen nach http://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__185.html strafbar.

Hierzuforum, mein armer, minderbemittelter Manfred, ist erst mal die Verhunzung von Nicks strafbar.

Ob hingegen die Bezeichnung Denunziant im genannten Zusammenhang eine Beleidigung oder eine Tatsachenbehauptung ist, müsste zunächst ein Gericht klären.

MANFREDM
31.05.2012, 07:47
Hierzuforum, mein armer, minderbemittelter Manfred, ist erst mal die Verhunzung von Nicks strafbar.

Ob hingegen die Bezeichnung Denunziant im genannten Zusammenhang eine Beleidigung oder eine Tatsachenbehauptung ist, müsste zunächst ein Gericht klären.

Welchen Nick soll ich verhunzt haben? Im übrigen ist die Verhunzung meines Nicks von "MANFREDM" in "Manfred, Dummerle," von Ihnen hierzuforum strafbar.

Schattenschach
31.05.2012, 07:53
Manfred und Franz, ihr erinnert mich mit eurem kleinen Streitgespräch an 2 Figuren aus einem Loriot-Sketch. :D

FranzKonz
31.05.2012, 07:55
Welchen Nick soll ich verhunzt haben? Im übrigen ist die Verhunzung meines Nicks von "MANFREDM" in "Manfred, Dummerle," von Ihnen hierzuforum strafbar.

Vielleicht lässt Du das einfach von der OFL prüfen.

MANFREDM
31.05.2012, 07:58
Vielleicht lässt Du das einfach von der OFL prüfen.

Warum sollte ich das tun? Ich gehe doch nicht auf das Niveau von Idioten?

FranzKonz
31.05.2012, 08:00
Warum sollte ich das tun?
Weil das die zuständige Instanz ist.


Ich gehe doch nicht auf das Niveau von Idioten?
Nein, Du bist ein Idiot. :))

MANFREDM
31.05.2012, 16:10
Die Betrüger und Straftäter, die Urheberrechtsverletzungen begehen gehören zur Kasse gebeten:

http://www.spiegel.de/unispiegel/jobundberuf/urheberrecht-student-kaempft-gegen-illegale-downloads-a-834742.html

Sehr löblich. Möge er möglichst viele erwischen und Ihnen den ergaunerten Gewinn abnehmen.

MANFREDM
27.06.2012, 19:51
Prima Artikel über die Arbeit der GEMA, die Künstler sind zufrieden:


Sie treibt die Gebühren für das öffentliche Abspielen von Musik ein. Die Piraten hassen sie, aber vielen Komponisten sichert sie die Existenz: Zwei Lokaltermine bei der Gema.

http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/debatten/urheberrecht/zu-besuch-bei-der-gema-wir-das-gute-monopol-11800125.html

Landogar
27.06.2012, 21:40
Meine Schwester und ich erhalten als die einzigen lebenden Erben unseres Großvaters (Komponist) ebenfalls Geld von der GEMA, obwohl wir es nicht wollen und nicht brauchen. Jeder Versuch, die Werke als gemeinfrei der Allgemeinheit zur Verfügung zu stellen, werden abgeblockt. Wir haben keine Möglichkeit, von uns aus die Schutzdauer zu verkürzen. Unser Großvater ist vor fast 7 Jahren gestorben, was bedeutet, dass seine Musik erst in 63 Jahren gemeinfrei wird. Und das kann nicht sein, und wäre auch sicher nicht in seinem Sinne gewesen.

Agesilaos Megas
28.06.2012, 02:29
Ob die Bezahlung eines Denunzianten legal ist oder nicht, ändert nicht das geringste am Denunziantentum.

:haha:

Topp! Im alten Athenai gab es auch eine Art antike GEMA, die Sykophantai; diese sollten darauf aufpassen, dass nicht böse Bürger Feigen aus der Stadt hinausführten. Sehr beliebt waren sie nicht. Später hat sich daraus ein ganzer Berufszweig von Denuntiatoren entwickelt. Im Gr. u. Lat. ist daher der Sykophant mit "Verbrecher", "Verleumder", "Gauner" und "Denuntiant" identisch. Ja, für jede Sache gibt es eine Vorlage.

Agesilaos Megas
28.06.2012, 02:38
Jemand der Straftäter und Betrüger jagt, um deren Tätigkeit zu unterbinden, ist kein Denunziant.


Ahoi, Manni!

Ich fürchte doch: denuntiare - jmdn. anzeigen, jmdm. (eine Buße) förmlich befehlen etc.

Oder machen diese Denuntianten etwas anderes?

Liba
28.06.2012, 04:10
Man kann durchaus noch originale Musikvideos auf Youtube sehen. Aber das dumme Gesicht, das bei vielen Videos auftaucht, nervt trotzdem ohne Ende.

Warum gehst Du nicht über einen Proxi zu "YouTube"? Da kannst Du Deine "Herkunft" aus Deutschland verschleiern. Geeignete Proxis findest Du hier:

http://www.proxyliste.com/

einfach einen Proxi-Server aussuchen, in den dortigen Browser YouTube aufsuchen - und über den "Suche-Modus" bei YouTube das gesuchte Musikvideo finden.

Gaaaanz einfach . . .

(War das ein illegaler Tipp? Dann bitte löschen)

Ansonsten finde ich, dass die Urheber eines Werkes angemessen entlohnt werden müssen. Sie leben schließlich davon. - Doch was die GEMA jetzt fordert, schießt weit über das eigentliche Ziel hinaus. Außerdem scheint mit zweierlei Maß gemessen zu werden.

Die Fernseh- und Rundfunkanstalten Deutschlands nehmen durch Gebühren und Werbeeinnahmen Milliarden an Euro ein. Warum müssen die nicht ebenfalls 10% ihrer Einnahmen der GEMA zahlen?

Oder sind 10% vom "Gewinn" gemeint? Das könnte man ja herunter rechnen - ist ja gängige Steuerpraxis. Ein Dicothekenbesitzer muss auch repräsentieren - da ist dann seine Luxusbekleidung steuerabzugsfähig . . .

MANFREDM
28.06.2012, 06:01
Ahoi, Manni!

Ich fürchte doch: denuntiare - jmdn. anzeigen, jmdm. (eine Buße) förmlich befehlen etc.

Oder machen diese Denuntianten etwas anderes?

In der BRD wird Deutsch gesprochen und nicht Latein. Im übrigen möchte ich mal höflich darauf aufmerksam machen, dass z.B. jeder Handwerker, jeder Architekt und jeder Notar teilweise richtig Kohle kassiert für seine Arbeit. Nur bei Künstlern soll das anders sein?

Genau die gleichen Grünen, die keinerlei Skrupel haben, den Bürgern ständig steigende Steuern und Gebühren z.B. exorbitante GEZ-Gebühren und Stromzuschläge aufzuladen, die spielen sich beim Urheberrecht als "Anwalt" der Gebührenzahler auf. Allerdings auf Kosten derer, die anschliessend kein Einkommen haben, weil Ihre künstlerische Leistung nicht bezahlt wird.

Verträge zu Lasten Dritter waren immer schon beliebt bei Politikern.

Elmo allein zu Hause
28.06.2012, 12:04
Die gesamten Forenuser, die sich hier lautstark und mit den dümmsten Argumenten gegen die GEMA pfostieren, sollten sich mal die Meinung eines Musikers anhören:



http://www.spiegel.de/karriere/berufsleben/jupiter-jones-und-sascha-eigner-ueber-das-musikgeschaeft-a-831150.html

Man sieht das es sich um einen Künstler handelt der nicht ohne Management etwas Produzieren kann wie eben seine Musik.

Hat dieser Künstler schon mal daran gedacht aufzutreten und ein Bus mit einer anderen Musik Gruppen zu Teilen?
Auf diese DSDS verschnitt Künstler kann ich gerne verzichten!

Agesilaos Megas
28.06.2012, 13:22
In der BRD wird Deutsch gesprochen und nicht Latein.

:haha:


Der war gut, Manni! Was für ein umwerfendes Argument!

Seltsamerweise bezeichnet denuntiare immer noch genau das, was die GEMA-Denuntianten machen. Seltsam, wa?

MANFREDM
28.06.2012, 15:03
Man sieht das es sich um einen Künstler handelt der nicht ohne Management etwas Produzieren kann wie eben seine Musik.

Hat dieser Künstler schon mal daran gedacht aufzutreten und ein Bus mit einer anderen Musik Gruppen zu Teilen? Auf diese DSDS verschnitt Künstler kann ich gerne verzichten!

Dumme "Argumente". Ich hoffe Sie finden es prima, wenn Aussenstehende an Ihren Arbeitsplatz kommen und Ihnen in Ihre Arbeit hereinreden.


Der war gut, Manni! Was für ein umwerfendes Argument!

Seltsamerweise bezeichnet denuntiare immer noch genau das, was die GEMA-Denuntianten machen. Seltsam, wa?

Ihre Aussagen sind schlicht falsch. Die GEMA treibt keine Bußen ein, sondern Entlohnung für geleistete Arbeit. Was das mit "denuntiare - jmdn. anzeigen, jmdm. (eine Buße) förmlich befehlen etc. " zu tun haben soll, ist nicht erklärbar, es ist schlicht dummes Gelaber.

Jeder Arzt z.B. hat eine ähnliche Organisation, die seine Honorare eintreibt.

Ihre dümmlichen Smilies zeigen ja auch das Niveau, auf dem Sie in irgendwelchen Deppenkreisen diskutieren. Da sollten Sie das auch so weitermachen. Herzlichen Glühstrumpf dazu.


Hier der Artikel aus der FAZ : (http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/debatten/urheberrecht/zu-besuch-bei-der-gema-wir-das-gute-monopol-11800125.html)


Zu Besuch bei der Gema
Wir, das gute Monopol
26.06.2012 · Sie treibt die Gebühren für das öffentliche Abspielen von Musik ein. Die Piraten hassen sie, aber vielen Komponisten sichert sie die Existenz: Zwei Lokaltermine bei der Gema.
Von EDO REENTS
... Aber die Gema-Gegner sind ja auch Monopolisten, Google etwa, deren Tochter YouTube für all die Musikvideos kein Geld zahlen will. Ein im April ergangenes Urteil des Hamburger Landgerichts, das beide Seiten in die Pflicht nimmt, werten beide zwar als Teilerfolg, aber beide gehen in die Revision. ...

Agesilaos Megas
28.06.2012, 18:42
Dumme "Argumente". ... Ihre Aussagen ... dummes Gelaber. ... dümmlichen Smilies ... Deppenkreisen ...


Ach, Manni, Du wirst ja zum perfekten Denuntiator. Schon einmal daran gedacht, bei der GEMA anzufangen und einzutreiben? :haha:

Ausonius
28.06.2012, 18:50
Meine Schwester und ich erhalten als die einzigen lebenden Erben unseres Großvaters (Komponist) ebenfalls Geld von der GEMA, obwohl wir es nicht wollen und nicht brauchen. Jeder Versuch, die Werke als gemeinfrei der Allgemeinheit zur Verfügung zu stellen, werden abgeblockt. Wir haben keine Möglichkeit, von uns aus die Schutzdauer zu verkürzen. Unser Großvater ist vor fast 7 Jahren gestorben, was bedeutet, dass seine Musik erst in 63 Jahren gemeinfrei wird. Und das kann nicht sein, und wäre auch sicher nicht in seinem Sinne gewesen.

Ja, zumindest die Fristen sollten deutlich verkürzt werden. Und man sollte selber über die Gemeinfreiheit entscheiden können. Das Problem liegt hier darin, dass das Urheberrecht eng an das Erbrecht gekoppelt ist.

Bellerophon
28.06.2012, 19:02
Diese GEZ-Absahner pseudo-Anarcho-Hippies wie Schlotte passen zu diesem Siff von Schalnd und seiner hochsubventionerten Kulturszene wie die Faust aufs Auge.

Fehlt noch das die deutschen GEZ-Regisseure wie Dieter X, die sich nicht zu Schade sind, Szenen aus Amiflimen für ihre TV-Mehrteiler 1 zu 1 (!) zu kopieren, dabei mitmachen.

Wie wärs noch mit Frau Hegemann?

Der ganze dreckige deutsche Kultursumpf....

Immer lustig links und liberal und offen - aber wenns darum geht, mal offen zu legen, was Verlage so bezahlen (bzw. zukommen lassen) damit Bücher und CDs gelobt werden.... tja....

Der anarcho RAF-Sympathisan-Theaterindentant lebt ja auch in seiner öffentlich finanzierten Jugendstilvilla....

Alle quasi Halbverbeamtet.

Da ist gut systemkonform rebellisch sein, und einen auf Berlin der 20er machen...

Gottfried
28.06.2012, 19:18
In der BRD wird Deutsch gesprochen und nicht Latein. Im übrigen möchte ich mal höflich darauf aufmerksam machen, dass z.B. jeder Handwerker, jeder Architekt und jeder Notar teilweise richtig Kohle kassiert für seine Arbeit. Nur bei Künstlern soll das anders sein?


Kunst wird überschätzt. Es gibt eigentlich nur sehr wenig, was heute herauskommt und wirklich hörens- und sehenswert ist. Wenn man ehrlich ist, ist der Markt längst gesättigt.

MANFREDM
28.06.2012, 21:46
Ach, Manni, Du wirst ja zum perfekten Denuntiator. Schon einmal daran gedacht, bei der GEMA anzufangen und einzutreiben? :haha:

Ihre Aussagen sind schlicht falsch. Die GEMA treibt keine Bußen ein, sondern Entlohnung für geleistete Arbeit. Was das mit "denuntiare - jmdn. anzeigen, jmdm. (eine Buße) förmlich befehlen etc. " zu tun haben soll, ist nicht erklärbar, es ist schlicht dummes Gelaber.

:appl:http://www.smilies.4-user.de/include/Flaggen/3D_germ.gif:cool:http://www.smilies.4-user.de/include/Flaggen/3D_germ.gif:crazy:

Freikorps
28.06.2012, 22:40
Ihre Aussagen sind schlicht falsch. Die GEMA treibt keine Bußen ein, sondern Entlohnung für geleistete Arbeit. Was das mit "denuntiare - jmdn. anzeigen, jmdm. (eine Buße) förmlich befehlen etc. " zu tun haben soll, ist nicht erklärbar, es ist schlicht dummes Gelaber.

:appl:http://www.smilies.4-user.de/include/Flaggen/3D_germ.gif:cool:http://www.smilies.4-user.de/include/Flaggen/3D_germ.gif:crazy:

Das mag ja alles sein, aber man muß auch die Diskothekenbesitzer verstehen, daß sie sauer sind. Im Fernsehen wurde dieser Tage ein Diskothekenbesitzer gezeigt, der bisher jährlich um die 9.600 €uro pauschal an die GEMA abführen mußte und nun nach der neuen Regelung 161.000 € löhnen soll. Das ist natürlich ganz schön happig. Die GEMA berechnet jetzt nach Grundfläche der Diskothek und dem Eintrittspreis, so daß es manche sehr hart trifft.

Agesilaos Megas
29.06.2012, 12:16
Ihre Aussagen sind schlicht falsch. Die GEMA treibt keine Bußen ein, sondern Entlohnung für geleistete Arbeit...

Ach, Manni, Du scheinst ja GEMA-geil zu sein - mache es Dir doch nicht so schwer: Ob nun einer über irgendwelche Lizenzen oder Feigen wacht, das ist doch völlig egal; denunziert wird dabei immer; würde es nicht, dann wäre die GEMA ja überflüssig. Denunzianten brauchen immerhin auch Lohn - scheint ja auch ein großes Geschäft zu sein, wenn die Denunzianten sich selbst so ernst nehmen.

Zausel
29.06.2012, 12:56
Ich bin auch dafür,das ich nur einmal im Leben etwas erschaffe und den Rest meines Lebens dafür bezahlt werde.

Richtig! Technische Patente gehören nach 15 Jahren zum Stand der Technik und der Patentinhaber muß sich erneut etwas einfallen lassen.
Aber von ein bischen "Hossa Hossa" soll nicht nur der "Künstler" ein Leben lang profitieren, sondern auch noch seine Erben und eventuell deren Nachkommen.

27984

Bettmaen
29.06.2012, 15:22
Das mag ja alles sein, aber man muß auch die Diskothekenbesitzer verstehen, daß sie sauer sind. Im Fernsehen wurde dieser Tage ein Diskothekenbesitzer gezeigt, der bisher jährlich um die 9.600 €uro pauschal an die GEMA abführen mußte und nun nach der neuen Regelung 161.000 € löhnen soll. Das ist natürlich ganz schön happig. Die GEMA berechnet jetzt nach Grundfläche der Diskothek und dem Eintrittspreis, so daß es manche sehr hart trifft.
Eine erfreuliche Entwicklung, da Live-Musiker mit eigenen Kompositionen und Texten Aufwind erhalten. Aber auch diese Musiker müssen jedes Mal der Gema melden, dass sie nit die Urheberrechte Dritter verletzt haben.

Don
29.06.2012, 17:43
Meine Schwester und ich erhalten als die einzigen lebenden Erben unseres Großvaters (Komponist) ebenfalls Geld von der GEMA, obwohl wir es nicht wollen und nicht brauchen. Jeder Versuch, die Werke als gemeinfrei der Allgemeinheit zur Verfügung zu stellen, werden abgeblockt. Wir haben keine Möglichkeit, von uns aus die Schutzdauer zu verkürzen. Unser Großvater ist vor fast 7 Jahren gestorben, was bedeutet, dass seine Musik erst in 63 Jahren gemeinfrei wird. Und das kann nicht sein, und wäre auch sicher nicht in seinem Sinne gewesen.

Wovon sollten auch die Saläre der Gema Angestellten bezahlt werden wenn Rechte mit dem Tod des Rechteinhabers erlöschen würden?
Genau darum geht es nämlich, plus die Tantiemen der ordentlichen Gema Mitglieder, einer mafiösen Struktur. Für Leute die kleinere Brötchen backen ist es sinnvoller sich nicht in diese Krakenarme zu begeben und Vermarktungsinstrumente zu nutzen wie sie in freien Wirtschaften üblich sind.
Aber eben auch mit demdamit verbundenen Risiko. Und das scheinen deutsche Künstler ebensosehr zu scheuen wie der Rest des Landes.
Weshalb das Niveau auch so greislig ist.

Nanninga
29.06.2012, 17:51
Neben der GEZ ist die GEMA eine der schlimmsten Gruppierungen der organisierten Kriminalität. Ich werde für deren Mitarbeiter nicht bremsen, sollte ich sie als solche auf der Straße erkennen.

Don
29.06.2012, 18:24
Ihre Aussagen sind schlicht falsch. Die GEMA treibt keine Bußen ein, sondern Entlohnung für geleistete Arbeit.: (http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/debatten/urheberrecht/zu-besuch-bei-der-gema-wir-das-gute-monopol-11800125.html)

Blödsinn. Kein Patentinhaber der Jahre Arbeit investierte sowie möglicherweise ein Vermögen hat einen derartigen Anspruch auf Tantiemen nur weil er sich einer Vermarktungsagebtur anschließt. Wobei nach 15 Jahren selbst bei erfolgreicher Vermarktung oder Lizensierung Ende Fahnenstange ist.
Es ist schlicht krank musikalische Werke, selbst Machwerke, über den Tod des Verfassers hinaus für 68 Jahre zu schützen, dies dient nur der Gewinnerhöhung der Gema.
Auch für Urheber hat zu gelten: wer auf dem freien Markt nicht selbst bestehen kann hat dort nichts verloren. Was zudem den angenehmen Nebeneffekt hätte daß uns eine Menge erspart bliebe.

MANFREDM
29.06.2012, 21:04
Blödsinn. Kein Patentinhaber der Jahre Arbeit investierte sowie möglicherweise ein Vermögen hat einen derartigen Anspruch auf Tantiemen nur weil er sich einer Vermarktungsagebtur anschließt. Wobei nach 15 Jahren selbst bei erfolgreicher Vermarktung oder Lizensierung Ende Fahnenstange ist.
Es ist schlicht krank musikalische Werke, selbst Machwerke, über den Tod des Verfassers hinaus für 68 Jahre zu schützen, dies dient nur der Gewinnerhöhung der Gema.
Auch für Urheber hat zu gelten: wer auf dem freien Markt nicht selbst bestehen kann hat dort nichts verloren. Was zudem den angenehmen Nebeneffekt hätte daß uns eine Menge erspart bliebe.

Gelaber. Sie haben nicht zu entscheiden, was Machwerke sind und was nicht. Wäre schön, wenn ein Aussenstehender, der fachlich keine Ahnung hat, über Ihre beruflichen Leistungen zu entscheiden hätte, so wie Sie das hier mit musikalischen Werken tun. Urheber bewegen sich übrigens auf dem freien Markt.

Bettmaen
29.06.2012, 21:17
Weiß jemand, ob das öffentliche Persiflieren von Musikern wie Modern Talkin oder anderen industriellen Muckemachern mit Gebühren an die Gema verbinden ist? Ich muss bei einer öffentlichen Fete in meinem Stammlokal mein Scherflein zum Programm beitragen. Da wollte ich mit Perücke ein oder zwei Lieder zum besten geben.

Don
30.06.2012, 04:44
Gelaber. Sie haben nicht zu entscheiden, was Machwerke sind und was nicht. Wäre schön, wenn ein Aussenstehender, der fachlich keine Ahnung hat, über Ihre beruflichen Leistungen zu entscheiden hätte, so wie Sie das hier mit musikalischen Werken tun. Urheber bewegen sich übrigens auf dem freien Markt.

Natürlich entscheide ich darüber. Wie andere über meine beruflichen Leistungen entscheiden. Vom freien Markt hast du Dummschwätzer also auch keine Ahnung.

Don
30.06.2012, 04:47
Weiß jemand, ob das öffentliche Persiflieren von Musikern wie Modern Talkin oder anderen industriellen Muckemachern mit Gebühren an die Gema verbinden ist? Ich muss bei einer öffentlichen Fete in meinem Stammlokal mein Scherflein zum Programm beitragen. Da wollte ich mit Perücke ein oder zwei Lieder zum besten geben.

Es wäre doch interessant wenn Millionen besorgter Bürger bei der Gema anriefen um sich zu erkundigen ob sie eine Gebühr abzuführen haben weil ihr Sprößling im Kindergarten "Hänschen klein" vorsingen wird, oder eben sowas wie Deine Weltpremiere.

MANFREDM
30.06.2012, 05:13
Natürlich entscheide ich darüber. Wie andere über meine beruflichen Leistungen entscheiden. Vom freien Markt hast du Dummschwätzer also auch keine Ahnung.

Sie haben von künstlerischen Leistungen soviel Ahnung wie die Kuh vom Sonntag. Siehe dieser Dreck von Ihnen:
Es ist schlicht krank musikalische Werke, selbst Machwerke, über den Tod des Verfassers hinaus für 68 Jahre zu schützen, dies dient nur der Gewinnerhöhung der Gema.
Wenn schon ist dies der Gewinn der Künstler. Sie lügen uns hier in moralisierender Weise was vor. Erinnert mich fatal an das Vorgehen linker Kreise. Kleiner deutscher Mann wird vom phösen Konzernen ausgebeutet. Selten so gelacht.

Im übrigen gibt es für Künstler keinen Gema-Zwang. Jeder kann seine Werke gemeinfrei stellen.

Don
30.06.2012, 15:13
Wenn schon ist dies der Gewinn der Künstler..

Die Gema scheint die einzige Institution die ein Leben nach dem Tod finanziell alimentiert. Das beeindruckt Saichschwätzer natürlich.

MANFREDM
02.07.2012, 06:31
Die Gema scheint die einzige Institution die ein Leben nach dem Tod finanziell alimentiert. Das beeindruckt Saichschwätzer natürlich.

Die Gema alimentiert nichts. Die Bestimmungen über das Urheberrecht sind im Urheberrechtsgesetz festgelegt.


UrhG § 28 Vererbung des Urheberrechts

(1) Das Urheberrecht ist vererblich.

Ausser Lügen und Beleidigungen scheint Ihnen nichts einzufallen.

Felix Krull
02.07.2012, 06:50
Ausser Lügen und Beleidigungen scheint Ihnen nichts einzufallen.

Naja, geschätzte 80% der Benutzer dieses Forums halten Sie für den entsprungenen Insassen einer Klinik.

Das ist Ihnen vielleicht nicht bekannt oder bewußt, oder es ist Ihnen bewußt und Sie streiten es bewußt ab.

Ich sage Ihnen das, weil ich ehrlich zu Ihnen bin, und weil meine Ehrlichkeit nichts kostet.

MANFREDM
02.07.2012, 06:54
Naja, geschätzte 80% der Benutzer dieses Forums halten Sie für den entsprungenen Insassen einer Klinik.

Das ist Ihnen vielleicht nicht bekannt oder bewußt, oder es ist Ihnen bewußt und Sie streiten es bewußt ab.

Ich sage Ihnen das, weil ich ehrlich zu Ihnen bin, und weil meine Ehrlichkeit nichts kostet.

Hat Ihre Einrichtung wieder den Zugang zum Internet freigeschaltet?

Felix Krull
02.07.2012, 06:58
Hat Ihre Einrichtung wieder den Zugang zum Internet freigeschaltet?

Eine so simple, wie durchschaubar dümmliche Replik.

Sie sind schließlich das Pendant des Forums zum klassischen Dorfdeppen, und dieses Privileg macht Ihnen auch niemand auf absehbare Zeit streitig.

MANFREDM
02.07.2012, 07:07
Eine so simple, wie durchschaubar dümmliche Replik.

Für Sie völlig ausreichend.


Sie sind schließlich das Pendant des Forums zum klassischen Dorfdeppen,

und dieses Privileg macht Ihnen auch niemand auf absehbare Zeit streitig.

Kümmern Sie sich mal um Ihren eigenen kleinen Dödel. Für eine Sachdiskussion über Urheberrecht sind Sie ja zu blöd.

Revoli Toni
02.07.2012, 11:04
Die GEMA ist ein guter Grund keine öffentliche Musik mehr zu machen!

Don
02.07.2012, 19:31
Naja, geschätzte 80% der Benutzer dieses Forums halten Sie für den entsprungenen Insassen einer Klinik.


Ich möchte wetten er trägt ein Pepitaschlapphütchen.

ursula
02.07.2012, 19:45
es ist schon ekelhaft, wenn die späher und lauscher kindergartenfeste in der stadt inspizieren, ob da nicht ein lied eines in rille gepressten kinderliederkomponisten geträllert werden ohne abgaben zu leisten.

nein, der XY komponiert nicht, damit die kinder das singen!! nein - er komponiert nur, um tantiemen zu kriegen. was ein lausiges land.... gebühren hinten und vorne. man kann sich gar nicht genug aufregen.

ursula
02.07.2012, 19:47
gibt es eigentlich listen, aus den man sieht, was man kostenlos abspielen darf auf kinderfesten und im altersheim? mozart? händel? humperdink oder muss man auch noch für hänsel und gretel löhnen?

Roter Oktober
02.07.2012, 19:53
Die gesamten Forenuser, die sich hier lautstark und mit den dümmsten Argumenten gegen die GEMA pfostieren, sollten sich mal die Meinung eines Musikers anhören:



http://www.spiegel.de/karriere/berufsleben/jupiter-jones-und-sascha-eigner-ueber-das-musikgeschaeft-a-831150.html

Würden dei Plattenfirmen nicht so viel einstreichen...

Don
02.07.2012, 20:23
es ist schon ekelhaft, wenn die späher und lauscher kindergartenfeste in der stadt inspizieren, ob da nicht ein lied eines in rille gepressten kinderliederkomponisten geträllert werden ohne abgaben zu leisten.

nein, der XY komponiert nicht, damit die kinder das singen!! nein - er komponiert nur, um tantiemen zu kriegen. was ein lausiges land.... gebühren hinten und vorne. man kann sich gar nicht genug aufregen.

Es gibt Länder in denen verdienen Künstler ihre Kohle mit Auftritten und verkauften Platten (ok, CDs, DVDs trallala). Sie schicken das Zeug an Radiostationen, Clubs und Discos damit die das ableiern und die Leute es hören als PR, wer's hört und wem's gefällt kauft es sich vielleicht auch. Man nennt das auch Marketing. "Künstler" haben damit natürlich so ihre Schwierigkeiten.
In Dunkeldeutschland mit GEZ und GEMA und staatlicher Kunstförderung geht das natürlich nicht. Da muß es "gerecht" zugehen und jeder Stümper darf sein Schäbelchen in die Gebührenkasse tunken. Weil das nicht reicht für all die Hanswurste grast man noch die letzte Party ab und macht Razzia.

Deshalb kommt aus diesem Land auch fast nichts in dem Bereich außer seichtem dilettentischem Müll, lassen wir die paar Nischenstars der Klassik mal außen vor und die brauchen die GEMA nun wirklich nicht. (natürlich nehmen sie es mit, wieso auch nicht?)
Es fehlt der wirtschaftliche Druck gut zu sein, es genügt wenn man es in die Playlists der Sender schafft.
Ist übrigens schon mal jemand aufgefallen daß deutsches Radio, wurscht ob Staatsfunk oder privat, kaum Musik von nicht GEMA gelisteten Musikern spielt?
Bestenfalls mal als Unfall?

MANFREDM
02.07.2012, 20:57
Es gibt Länder in denen verdienen Künstler ihre Kohle mit Auftritten und verkauften Platten (ok, CDs, DVDs trallala). Sie schicken das Zeug an Radiostationen, Clubs und Discos damit die das ableiern und die Leute es hören als PR, wer's hört und wem's gefällt kauft es sich vielleicht auch. Man nennt das auch Marketing. "Künstler" haben damit natürlich so ihre Schwierigkeiten.
In Dunkeldeutschland mit GEZ und GEMA und staatlicher Kunstförderung geht das natürlich nicht. Da muß es "gerecht" zugehen und jeder Stümper darf sein Schäbelchen in die Gebührenkasse tunken. Weil das nicht reicht für all die Hanswurste grast man noch die letzte Party ab und macht Razzia.

Ihre Aussagen sind schlichte Lügen. Die Musiker freuen sich über das deutsche Urheberrecht, weil nicht jeder Abzocker Partys mit deren Musik veranstalten darf ohne entsprechende Vergütung für die Nutzung zu leisten.

Partyveranstalter, die nix leisten ausser Getränke auszuschenken und eine Anlage aufzudrehen, sind für den User Don schützenswerter als Musiker.


es ist schon ekelhaft, wenn die späher und lauscher kindergartenfeste in der stadt inspizieren, ob da nicht ein lied eines in rille gepressten kinderliederkomponisten geträllert werden ohne abgaben zu leisten.

Gerade in diesem Bereich gibt es jede Menge gemeinfreie Musik. Allerdings sind entweder das Personal zu blöd oder zu faul, das zu recherchieren oder die depperten Eltern.

:cool: Aber bei Aldi beim Getränkekauf für diese Feste den letzten Cent umdrehen. :D

BRDDR_geschaedigter
02.07.2012, 21:07
Es gibt Länder in denen verdienen Künstler ihre Kohle mit Auftritten und verkauften Platten (ok, CDs, DVDs trallala). Sie schicken das Zeug an Radiostationen, Clubs und Discos damit die das ableiern und die Leute es hören als PR, wer's hört und wem's gefällt kauft es sich vielleicht auch. Man nennt das auch Marketing. "Künstler" haben damit natürlich so ihre Schwierigkeiten.
In Dunkeldeutschland mit GEZ und GEMA und staatlicher Kunstförderung geht das natürlich nicht. Da muß es "gerecht" zugehen und jeder Stümper darf sein Schäbelchen in die Gebührenkasse tunken. Weil das nicht reicht für all die Hanswurste grast man noch die letzte Party ab und macht Razzia.

Deshalb kommt aus diesem Land auch fast nichts in dem Bereich außer seichtem dilettentischem Müll, lassen wir die paar Nischenstars der Klassik mal außen vor und die brauchen die GEMA nun wirklich nicht. (natürlich nehmen sie es mit, wieso auch nicht?)
Es fehlt der wirtschaftliche Druck gut zu sein, es genügt wenn man es in die Playlists der Sender schafft.
Ist übrigens schon mal jemand aufgefallen daß deutsches Radio, wurscht ob Staatsfunk oder privat, kaum Musik von nicht GEMA gelisteten Musikern spielt?
Bestenfalls mal als Unfall?

Mir fällt auf, dass Bayern 3, Antenne Bayern und Co. ständig das Gleiche spielen. Das wird wohl der Grund sein. Nicht auszuhalten.

BRDDR_geschaedigter
02.07.2012, 21:08
Ihre Aussagen sind schlichte Lügen. Die Musiker freuen sich über das deutsche Urheberrecht, weil nicht jeder Abzocker Partys mit deren Musik veranstalten darf ohne entsprechende Vergütung für die Nutzung zu leisten.

Partyveranstalter, die nix leisten ausser Getränke auszuschenken und eine Anlage aufzudrehen, sind für den User Don schützenswerter als Musiker.



Gerade in diesem Bereich gibt es jede Menge gemeinfreie Musik. Allerdings sind entweder das Personal zu blöd oder zu faul, das zu recherchieren oder die depperten Eltern.

:cool: Aber bei Aldi beim Getränkekauf für diese Feste den letzten Cent umdrehen. :D

Warum soll ein Partyveranstalter Gebühren zahlen, wenn er schon die Musik gekauft hat? Was soll der Unsinn?

MANFREDM
02.07.2012, 21:11
Warum soll ein Partyveranstalter Gebühren zahlen, wenn er schon die Musik gekauft hat? Was soll der Unsinn?

Der Partyveranstalter, der diese Musik zur öffentlichen Aufführung gekauft hat, darf eine öffentliche Party damit veranstalten.

Der Partyveranstalter, der diese Musik zur privaten Nutzung gekauft hat, darf eine private Party damit veranstalten.

Bettmaen
02.07.2012, 22:07
Also, ich hoffe, dass die Gema die Gebühren so richtig in die Höhe treibt, dass möglichst viele Zappelbuden die seelenlose Industriemucke nicht mehr spielen. Mein Traum wäre es, wenn wie in meiner Kindheit die jungen Leute Walzer zu klassischer Musik tanzen würden - völlig gemafrei. Oder wenn der Rock 'n Roll wieder vermehrt gespielt würde. Dieser Zwang, immer das Neueste zu spielen, wäre dann vielleicht endlich zu Ende.

Wenn die Gema das schafft, parodiere ich mit schwarzer Perücke und eigenen, rheinischen Texten Thomas Anders.

Rockatansky
02.07.2012, 22:55
Also, ich hoffe, dass die Gema die Gebühren so richtig in die Höhe treibt, dass möglichst viele Zappelbuden die seelenlose Industriemucke nicht mehr spielen. Mein Traum wäre es, wenn wie in meiner Kindheit die jungen Leute Walzer zu klassischer Musik tanzen würden - völlig gemafrei. Oder wenn der Rock 'n Roll wieder vermehrt gespielt würde. Dieser Zwang, immer das Neueste zu spielen, wäre dann vielleicht endlich zu Ende.

Wenn die Gema das schafft, parodiere ich mit schwarzer Perücke und eigenen, rheinischen Texten Thomas Anders.

Ja, sehr gut. Das stimmt.
Zurück zu den früheren echten Künstlern.

Die Industriemucke der neusten Sorte ist wirklich widerlich. Und neben den ganzen Castingshow-"Talenten" von denen die Mucke kommt, da kann es wirklich nur einen Weg zurück geben von der Klassik über die 50er, 60er mit echtem Rock und bis in die 90er meinetwegen. Da ist qualitativ die Messlatte noch wesentlich höher gewesen, als bei dem Bohlen-Bambi-B*shido-Schrott aus der Neuzeit! Und die ganzen Kreisch und Quengelsänger von Lady Gaga bis dazumal gleich mit in den Kompost.

Da ist dann sogar ein Andenken an Bohlen und Anders parodistisch angebracht.

BRDDR_geschaedigter
03.07.2012, 17:22
Der Partyveranstalter, der diese Musik zur öffentlichen Aufführung gekauft hat, darf eine öffentliche Party damit veranstalten.

Der Partyveranstalter, der diese Musik zur privaten Nutzung gekauft hat, darf eine private Party damit veranstalten.

So ist das aber nicht beim Gema System, da würd per Willkür die Gebühr erhoben. Da habe ich keine freies Vertragsrecht, wo ich beim Kauf das aushandeln kann.

Nationalix
03.07.2012, 17:29
Meine Schwester und ich erhalten als die einzigen lebenden Erben unseres Großvaters (Komponist) ebenfalls Geld von der GEMA, obwohl wir es nicht wollen und nicht brauchen. Jeder Versuch, die Werke als gemeinfrei der Allgemeinheit zur Verfügung zu stellen, werden abgeblockt. Wir haben keine Möglichkeit, von uns aus die Schutzdauer zu verkürzen. Unser Großvater ist vor fast 7 Jahren gestorben, was bedeutet, dass seine Musik erst in 63 Jahren gemeinfrei wird. Und das kann nicht sein, und wäre auch sicher nicht in seinem Sinne gewesen.

Ich nehme gerne die Tantiemen. :)

Nationalix
03.07.2012, 17:30
So ist das aber nicht beim Gema System, da würd per Willkür die Gebühr erhoben. Da habe ich keine freies Vertragsrecht, wo ich beim Kauf das aushandeln kann.

Die Gema hat ja auch ein Monopol. Wozu braucht es da ein freies Vertragsrecht?

BRDDR_geschaedigter
03.07.2012, 17:34
Die Gema hat ja auch ein Monopol. Wozu braucht es da ein freies Vertragsrecht?

Wie jetzt?

Nationalix
03.07.2012, 17:35
Wie jetzt?

Öhm, hast Du nicht geschrieben, dass es bei der Gema kein freies Vertragsrecht gibt?

BRDDR_geschaedigter
03.07.2012, 17:37
Öhm, hast Du nicht geschrieben, dass es bei der Gema kein freies Vertragsrecht gibt?

Wo habe ich ein Vertragsrecht mit der Gema in Verbindung gebracht?

Nationalix
03.07.2012, 17:39
Wo habe ich ein Vertragsrecht mit der Gema in Verbindung gebracht?

Dann habe ich das wohl falsch verstanden.


So ist das aber nicht beim Gema System, da würd per Willkür die Gebühr erhoben. Da habe ich keine freies Vertragsrecht, wo ich beim Kauf das aushandeln kann.

Landogar
03.07.2012, 17:52
Ich nehme gerne die Tantiemen. :)

Glaube ich gerne, aber die werden seit Jahren gespendet.

Nationalix
03.07.2012, 17:59
Glaube ich gerne, aber die werden seit Jahren gespendet.

Hmpf.

MANFREDM
03.07.2012, 18:32
So ist das aber nicht beim Gema System, da würd per Willkür die Gebühr erhoben. Da habe ich keine freies Vertragsrecht, wo ich beim Kauf das aushandeln kann.

Die Aussage ist schlicht falsch. Gegen jeden Gebührenbescheid der GEMA kann geklagt werden. Oder bei der die Schiedsstelle des Deutschen Patentamtes in München Einwendungen erhoben werden.

BRDDR_geschaedigter
03.07.2012, 18:39
Die Aussage ist schlicht falsch. Gegen jeden Gebührenbescheid der GEMA kann geklagt werden. Oder bei der die Schiedsstelle des Deutschen Patentamtes in München Einwendungen erhoben werden.

PFFf, das ist doch Mist.

Das ist eine reine Beweislastumkehr und somit rechtswidrig. Das war bei faschistischen Systemen auch schon so. Da kam auch das Argument, dass man ja gegen den Beschluss klagen könne.

Don
03.07.2012, 19:01
Ihre Aussagen sind schlichte Lügen.

Leidest du am Tourette Syndrom oder was? Geh mal zum Arzt.

dZUG
03.07.2012, 19:17
Hier in der Stadt gibts Leute, die haben so einen Leiterwagen mit Boxen drauf und so Blinklichter drauf.
Damit fahren die öffters durch die Stadt mit voller Lautstärke :-)
Abend sitzen die dann am See, wenn er genügend Mitmacher getroffen und DÄNZEN dort richtig ab.
Erinnert irgendwie an den Rattenfänger von Schilda, ähhhhh Hameln natürlich :-) :-) :-) :-)

Don
03.07.2012, 19:24
Mir fällt auf, dass Bayern 3, Antenne Bayern und Co. ständig das Gleiche spielen. Das wird wohl der Grund sein. Nicht auszuhalten.

Nicht nur die, das ist fast durchgängig. Die einzige Ausnahme im Münchner Raum ist Arabella.. Sie verwenden praktisch die gleichen, wenn ncht dieselben Playlists und verändern nur die Titelreihenfolge, Es ist nicht selten daß ich das Autoradio weiterdrücke und nach derselben Werbung denselben Song auf einem anderen Sender höre was eigentlich statistisch unwahrscheinlicher ist als ein Lottosechser.
Deshalb vermute ich eine Pauschalabrechnung und Abstimmung von Playlists mit der GEMA an der alle Sender partizipieren. Von dieser Leitwarte aus werden auch zeitweise bestimmte Titel gepusht. In letzter Zeit ist das z.B. "A-Team" von Sheeran, das als Original völlig versagt und erst als youtube Version von Birdy, dem Text entsprechend mehr adagio und gefühlvoller, überhaupt bekannt wurde. Ähnlich Gotye "Somebody i used to know", eine beschissene Studioaufnahme die durch Walk off the Earth mit inzwischen über 120 Millionen Hits zu Bekanntheit gelangte, Also läßt die GEMA die Songs ihrer member nudeln, denn Platten verkaufen sie ja keine.
Hätten wir einen Markt liefen die Covers und die Verfasser erhielten von deren Interpreten ihre Lizenztaler aus deren Verkäufen die sie durch diese PR erzielen. Ganz entsprechend dem Urheberrecht und den Gesetzen des freien Marktes.
Die deutsche Staatzgerechtigkeit beschert uns jedoch den minderwertigen Schrott.

MANFREDM
03.07.2012, 20:33
Nicht nur die, das ist fast durchgängig. Die einzige Ausnahme im Münchner Raum ist Arabella.. Sie verwenden praktisch die gleichen, wenn ncht dieselben Playlists und verändern nur die Titelreihenfolge, Es ist nicht selten daß ich das Autoradio weiterdrücke und nach derselben Werbung denselben Song auf einem anderen Sender höre was eigentlich statistisch unwahrscheinlicher ist als ein Lottosechser.
Deshalb vermute ich eine Pauschalabrechnung und Abstimmung von Playlists mit der GEMA an der alle Sender partizipieren. Von dieser Leitwarte aus werden auch zeitweise bestimmte Titel gepusht. In letzter Zeit ist das z.B. "A-Team" von Sheeran, das als Original völlig versagt und erst als youtube Version von Birdy, dem Text entsprechend mehr adagio und gefühlvoller, überhaupt bekannt wurde. Ähnlich Gotye "Somebody i used to know", eine beschissene Studioaufnahme die durch Walk off the Earth mit inzwischen über 120 Millionen Hits zu Bekanntheit gelangte, Also läßt die GEMA die Songs ihrer member nudeln, denn Platten verkaufen sie ja keine.
Hätten wir einen Markt liefen die Covers und die Verfasser erhielten von deren Interpreten ihre Lizenztaler aus deren Verkäufen die sie durch diese PR erzielen. Ganz entsprechend dem Urheberrecht und den Gesetzen des freien Marktes. Die deutsche Staatzgerechtigkeit beschert uns jedoch den minderwertigen Schrott.

Und was hat die Playlist einer minderwertigen Radiostation mit der GEMA-Abrechnung zu tun? Ihre Aussagen sind schlichte Lügen. Sie hätten bei Honeckers Propagandaabteilung anheuern können. Im übrigen haben Sie unten meine Äusserungen gekürzt. Deswegen wiederhole ich noch mal:


Die Musiker freuen sich über das deutsche Urheberrecht, weil nicht jeder Abzocker Partys mit deren Musik veranstalten darf ohne entsprechende Vergütung für die Nutzung zu leisten.

Partyveranstalter, die nix leisten ausser Getränke auszuschenken und eine Anlage aufzudrehen, sind für den User Don schützenswerter als Musiker.

Don
04.07.2012, 18:37
Und was hat die Playlist einer minderwertigen Radiostation mit der GEMA-Abrechnung zu tun? Ihre Aussagen sind schlichte Lügen.

Leute mit Tourette Syndrom sind eben auch schwer von Begriff.

MANFREDM
05.07.2012, 06:25
Leute mit Tourette Syndrom sind eben auch schwer von Begriff.

Da Sie Ihre dümmlichen Lügen bisher in keinem Falle belegen konnten, weichen Sie auf Beleidigungen aus.

:cool: Partyveranstalter, die nix leisten ausser Getränke auszuschenken und eine Anlage aufzudrehen, sind für den User Don schützenswerter als Musiker. :haha:

tommy3333
05.07.2012, 07:51
Gelaber. Sie haben nicht zu entscheiden, was Machwerke sind und was nicht. Wäre schön, wenn ein Aussenstehender, der fachlich keine Ahnung hat, über Ihre beruflichen Leistungen zu entscheiden hätte, so wie Sie das hier mit musikalischen Werken tun. Urheber bewegen sich übrigens auf dem freien Markt.

Natürlich entscheidet das immer der Käufer bzw. Kunde. Und keine halbstaatlichen-halbmafiöse Büttel. Gegen die sind ja Schutzgelderpresser noch seiöser.

tommy3333
05.07.2012, 08:07
Es gibt Länder in denen verdienen Künstler ihre Kohle mit Auftritten und verkauften Platten (ok, CDs, DVDs trallala). Sie schicken das Zeug an Radiostationen, Clubs und Discos damit die das ableiern und die Leute es hören als PR, wer's hört und wem's gefällt kauft es sich vielleicht auch. Man nennt das auch Marketing. "Künstler" haben damit natürlich so ihre Schwierigkeiten.
In Dunkeldeutschland mit GEZ und GEMA und staatlicher Kunstförderung geht das natürlich nicht. Da muß es "gerecht" zugehen und jeder Stümper darf sein Schäbelchen in die Gebührenkasse tunken. Weil das nicht reicht für all die Hanswurste grast man noch die letzte Party ab und macht Razzia.

Deshalb kommt aus diesem Land auch fast nichts in dem Bereich außer seichtem dilettentischem Müll, lassen wir die paar Nischenstars der Klassik mal außen vor und die brauchen die GEMA nun wirklich nicht. (natürlich nehmen sie es mit, wieso auch nicht?)
Es fehlt der wirtschaftliche Druck gut zu sein, es genügt wenn man es in die Playlists der Sender schafft.
Ist übrigens schon mal jemand aufgefallen daß deutsches Radio, wurscht ob Staatsfunk oder privat, kaum Musik von nicht GEMA gelisteten Musikern spielt?
Bestenfalls mal als Unfall?

In D ist das wie Planwirtschaft in der Musikbranche.

MANFREDM
05.07.2012, 08:14
... Und keine halbstaatlichen-halbmafiöse Büttel. Gegen die sind ja Schutzgelderpresser noch seiöser.

War klar, dass kein Argument kommt. Nur der übliche Verbalradikalismus. Die Künstler sehen das anders: (http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/debatten/urheberrecht/zu-besuch-bei-der-gema-wir-das-gute-monopol-11800125.html)


Ein Mann von vielleicht fünfzig Jahren setzt sich mit einem Buffetteller zu uns. Er komponiert elektronische Popmusik und hat von allen Anwesenden wahrscheinlich die schlechteste Laune. „Die Clubbesitzer draußen sind alle aufgehetzt von diesen Piraten. Die Gema will doch nur zehn Prozent des Eintrittspreises, statt bisher zwei bis drei. Ihre Kommunikation ist aber natürlich grauenhaft.“ Der Mann hat rund tausend Titel angemeldet und rechnet vor, dass diese mindestens 90.000 Mal illegal im Netz heruntergeladen wurden. Die Piraten hätten es mit ihrer ignoranten, kunstfeindlichen Art fertiggebracht, dass er sich heute wieder Sprüche anhören müsse, die er noch von seinem Vater kenne: „Lern doch was Richtiges.

Sie sollten doch auch mal was Richtiges lernen.

tommy3333
05.07.2012, 08:24
War klar, dass kein Argument kommt. Nur der übliche Verbalradikalismus. Die Künstler sehen das anders: (http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/debatten/urheberrecht/zu-besuch-bei-der-gema-wir-das-gute-monopol-11800125.html)
Na und? Was ändert die GEMA denn daran, dass ich seine Musik nicht kaufe (und auch nicht herunterlade)?


Sie sollten doch auch mal was Richtiges lernen.
Diese Möchtegern-Künstler? Das sehe ich auch so.

ursula
05.07.2012, 19:28
Es gibt Länder in denen verdienen Künstler ihre Kohle mit Auftritten und verkauften Platten (ok, CDs, DVDs trallala). Sie schicken das Zeug an Radiostationen, Clubs und Discos damit die das ableiern und die Leute es hören als PR, wer's hört und wem's gefällt kauft es sich vielleicht auch. Man nennt das auch Marketing. "Künstler" haben damit natürlich so ihre Schwierigkeiten.
In Dunkeldeutschland mit GEZ und GEMA und staatlicher Kunstförderung geht das natürlich nicht. Da muß es "gerecht" zugehen und jeder Stümper darf sein Schäbelchen in die Gebührenkasse tunken. Weil das nicht reicht für all die Hanswurste grast man noch die letzte Party ab und macht Razzia.

Deshalb kommt aus diesem Land auch fast nichts in dem Bereich außer seichtem dilettentischem Müll, lassen wir die paar Nischenstars der Klassik mal außen vor und die brauchen die GEMA nun wirklich nicht. (natürlich nehmen sie es mit, wieso auch nicht?)
Es fehlt der wirtschaftliche Druck gut zu sein, es genügt wenn man es in die Playlists der Sender schafft.
Ist übrigens schon mal jemand aufgefallen daß deutsches Radio, wurscht ob Staatsfunk oder privat, kaum Musik von nicht GEMA gelisteten Musikern spielt?
Bestenfalls mal als Unfall?

gut skizziert, don... wenn wir dienstlich kreuz und quer die bundeslandgrenzen überschreiten und ins nächste hörfunkgebiet kommen, da muss man sich manchmal titel anhören, die keiner kennt, oder es klingt ein lied wie das andere. man meint, arnd bause sei wieder auferstanden... hier tritt endlich bald micky krause auf, endlich, der untergang ist nahe. habe gerade die schauderhaften poster gesehen... tja nun, man kann auch B5aktuell hören, aber ab der 3 wiederholung wirds lästig... hörbücher find ich gut fürs auto, wenn die nicht als einschlafhilfe produziert wurden....

Bellerophon
05.07.2012, 19:36
Deutsches Radio kann ich mir nicht anhören.

Nicht nur das immer derselbe Schrott läuft - andauernd wird man mit sog. "Nachrichten" belästigt.

Oder dem Humor derer "die-was-mit-den-Medien-machen".

Steffi mal ausgenommen....

Eurobonds

http://www.ndr.de/ndr2/start/fruehstueck_bei_stefanie/podcast/audio94437_podcast-podcast2956.html

Don
05.07.2012, 19:38
gut skizziert, don... wenn wir dienstlich kreuz und quer die bundeslandgrenzen überschreiten und ins nächste hörfunkgebiet kommen, da muss man sich manchmal titel anhören, die keiner kennt, oder es klingt ein lied wie das andere. man meint, arnd bause sei wieder auferstanden... hier tritt endlich bald micky krause auf, endlich, der untergang ist nahe. habe gerade die schauderhaften poster gesehen... tja nun, man kann auch B5aktuell hören, aber ab der 3 wiederholung wirds lästig... hörbücher find ich gut fürs auto, wenn die nicht als einschlafhilfe produziert wurden....

Ich stöpsle im Auto den iPod ein, da sind rund 10.000 Titel drauf von denen ich 9500 noch nie im Radio hörte. Ausgenommen die vor 40 jahren als sie im Studio noch mit Plattenspielern hantierten.

ursula
05.07.2012, 19:49
Ich stöpsle im Auto den iPod ein, da sind rund 10.000 Titel drauf von denen ich 9500 noch nie im Radio hörte. Ausgenommen die vor 40 jahren als sie im Studio noch mit Plattenspielern hantierten.

so alt bist du schon??? ;) (ich wurde geboren - als ganz paris träumt von der liebe wochenlang in den charts war.... --- also doch eher jung :)) )

Don
06.07.2012, 17:57
so alt bist du schon??? ;) (ich wurde geboren - als ganz paris träumt von der liebe wochenlang in den charts war.... --- also doch eher jung :)) )

Ich habe am gleichen Tag im geichen Jahrgang Geburtstag wie Adrian Smith, Gitarrist von Iron Maiden. Das prägt.
Wunderbarerweise stammt er aus dem Londoner Stadtteil Hackney wie mein musikalisches Herzblatt :music:

http://t2.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcS2pvZg_5t_nTxIrEjRcpmZTjNBef3sQ DzZJ0HoBtgf4r0xlQc_XQ

ursula
06.07.2012, 21:48
Ich habe am gleichen Tag im geichen Jahrgang Geburtstag wie Adrian Smith, Gitarrist von Iron Maiden. Das prägt.
Wunderbarerweise stammt er aus dem Londoner Stadtteil Hackney wie mein musikalisches Herzblatt :music:

http://t2.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcS2pvZg_5t_nTxIrEjRcpmZTjNBef3sQ DzZJ0HoBtgf4r0xlQc_XQ

manno.... wenn du nun noch die gleiche aufmachung immer hattest - olala :))

MANFREDM
14.08.2012, 13:35
Nette Information aus der GEMA.

Die Techno-Clubbetreiber regen sich ja darüber auf, dass angeblich GEMA-freie Musik in ihren Clubs gespielt wird und sie trotzdem zur Kasse gebeten werden sollen.

Tatsache ist aber, dass in allen Clubs die Mehrzahl der gespielten Musik mit GEMA-Rechten belegt ist. Und dafür ist natürlich zu zahlen.

Diese Clubbetreiber sind moralisch und in ihren wirtschaftlichen Methoden auch nicht besser als die GEMA.