PDA

Vollständige Version anzeigen : Economist huldigt Deutschland!



sunbeam
18.08.2005, 15:45
Ohne Worte...

Economist bejubelt dt. Wirtschaft - Link zu SPIEGEL.de (http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,370313,00.html)

Schwarzer Rabe
18.08.2005, 16:21
Naja mal schaun! Unsere Politiker werden den Karren schon im Dreck versenken!

sunbeam
18.08.2005, 16:21
Naja mal schaun! Unsere Politiker werden den Karren schon im Dreck versenken!

Mit Sicherheit!

politi_m
18.08.2005, 16:32
Ohne Worte...

Economist bejubelt dt. Wirtschaft - Link zu SPIEGEL.de (http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,370313,00.html)

Das haben Leute geschrieben, die nicht so hysterisch sind wie viele User hier im Forum.

sunbeam
18.08.2005, 16:38
Das haben Leute geschrieben, die nicht so hysterisch sind wie viele User hier im Forum.

Eben! Ich sagte schon immer, wählt SPD!

Hunne
18.08.2005, 16:41
Economist huldigt Deutschland!
Es ist gut, dass auch dem geachteten Economist mal ein Fehler unterlaufen kann.
Wie gemeldet wurde, ist der Economist bei der Recherche zu dem Artikel versehentlich von den Wirtschaftsdaten des Jahres 1968 ausgegangen.

MorganLeFay
18.08.2005, 16:41
Den muss ich mir dann wohl kaufen... *seufz*

Kommt der morgen raus?

sunbeam
18.08.2005, 16:43
Den muss ich mir dann wohl kaufen... *seufz*

Kommt der morgen raus?

Ja! Sehr gut! Kannst Du dann mal unter ökonomischen Gesichtspunkten sagen, was da drin steht?

Schicke mir eine PN, ab morgen bin ich wieder erreichbar!

Danke!

politi_m
18.08.2005, 16:44
Eben! Ich sagte schon immer, wählt SPD!Den Satz von dir rahm ich mir ein!

MorganLeFay
18.08.2005, 16:47
Ja! Sehr gut! Kannst Du dann mal unter ökonomischen Gesichtspunkten sagen, was da drin steht?

Schicke mir eine PN, ab morgen bin ich wieder erreichbar!

Danke!
Kann ich versuchen. Meistens ist das Titelthema eh nur ein Artikel und ein Leitartikel. Schoener waere ein Special Report, aber man kann nicht alles haben...

Ich werde ihn am Wochenende mal anlesen. Toll, wieder £3, die ich nicht habe...

sunbeam
18.08.2005, 16:47
Kann ich versuchen. Meistens ist das Titelthema eh nur ein Artikel und ein Leitartikel. Schoener waere ein Special Report, aber man kann nicht alles haben...

Ich werde ihn am Wochenende mal anlesen. Toll, wieder £3, die ich nicht habe...

Hat Eure Uni-Bib kein Ab vom Eco.?

MorganLeFay
18.08.2005, 16:52
Geh ich am Samstag in die Uni?? Weisst Du, wie steil der Berg ist, auf dem ich wohne?

Danke, ich geb das Geld lieber aus und kuschel mich aufm Sofa ein. Ich wuerde ihn eh kaufen, weil alle Kollegen am Montag wieder uebr Deutschland reden wollen werden. da kann ich schlecht dumm aus der Waesche schauen...

sunbeam
18.08.2005, 16:56
Geh ich am Samstag in die Uni?? Weisst Du, wie steil der Berg ist, auf dem ich wohne?

Danke, ich geb das Geld lieber aus und kuschel mich aufm Sofa ein. Ich wuerde ihn eh kaufen, weil alle Kollegen am Montag wieder uebr Deutschland reden wollen werden. da kann ich schlecht dumm aus der Waesche schauen...

Ich war auch Samstags in der Bib zu finden......... :))

MorganLeFay
18.08.2005, 16:58
Ich war auch Samstags in der Bib zu finden......... :))
Hast Du damals schon als Pfoertner gearbeitet?

Wenn ich in der Woche teilweise bin Mitternacht hier rumhaenge, dann gehe ich sicher nicht am Wochenende in die Bib. Ausserdem wuerde ich nur zum Zeitungslesen hingehen, und da habe ich keine Lust zu.

sunbeam
18.08.2005, 17:00
Hast Du damals schon als Pfoertner gearbeitet?

Wenn ich in der Woche teilweise bin Mitternacht hier rumhaenge, dann gehe ich sicher nicht am Wochenende in die Bib. Ausserdem wuerde ich nur zum Zeitungslesen hingehen, und da habe ich keine Lust zu.

Nein, damals war ich noch für die Putzkolonne unterwegs, bevor ich Karriere machte!

Morgan, Du machst das schon, hauptsache ich erfahre ohne dt. Medienschmäh was wirklich in der original Ausgabe drinsteht!

MorganLeFay
18.08.2005, 17:10
Das sollten wir hinkriegen, keine Bange.

Danield
18.08.2005, 19:15
wäre schön, wenn dus dann hier posten könntest, Morgan, mich würds auch interessieren :)

Mauser98K
18.08.2005, 19:34
Irgendwie wird es der Politik schon noch gelingen, das zarte Pflänzchen einer anspringenden Konjunktur wieder zu zertreten.

Wobei ich Rot-Grün dieses eher zutrauen würde als schwarz, gelb oder braun.

buckeye
19.08.2005, 07:30
egal wer ... sie erdn es schon schaffen mit diversen steuererhoehungen den konsum und die konjunktur zu bremsen .... dazu kommen dann bald wieder die sogenannten gewerkschaften mit ihren phantasievorstellungen

Skorpion968
19.08.2005, 07:37
Diese Stellungnahme von eco zeigt doch nur eines: Die Situation in Deutschland ist nicht annähernd so schlecht, wie es die neoliberalen Schwachredner weiszumachen versuchen. Das ist die pure Strategie, um den deutschen Gemeinbürger gefügig zu halten!

An dieser Stellungnahme erkennt man deutlich, wie wir wirklich im Ausland gesehen werden.

Lord Solar Plexus
19.08.2005, 11:02
Eben! Ich sagte schon immer, wählt SPD!

Mache ich doch, was willst Du denn noch alles!

sunbeam
19.08.2005, 11:04
Mache ich doch, was willst Du denn noch alles!

Ich will höhere Steuern, mehr Sozialabgaben, mehr Geld für Arbeitslose! Ich will das sich Arbeitslosigkeit wieder lohnt! Ich will außerdem auch die Verstaatlichung von Banken, der Energiewirtschaft und Betrieben mit mehr als 20 Mitarbeitern in Deutschland!

Zum Schluß hätte ich dann gerne am 1. Mail in Berlin eine große Militärparade!

Lord Solar Plexus
19.08.2005, 11:50
Ich will ...

Das ist doch totaler Humbug, sunbeam!

Was wir brauchen, ist eine Militärparade am 3. Oktober! Nur so kommt unser Land wieder in Schwung.

(Hatte ich schon angemerkt, dass es keine sozialen Probleme gibt, die man nicht mit hunderttausend Bayonetten lösen könnte?)

Und sorry für threadjacking..

sunbeam
19.08.2005, 11:51
Das ist doch totaler Humbug, sunbeam!

Was wir brauchen, ist eine Militärparade am 3. Oktober! Nur so kommt unser Land wieder in Schwung.

(Hatte ich schon angemerkt, dass es keine sozialen Probleme gibt, die man nicht mit hunderttausend Bayonetten lösen könnte?)

Und sorry für threadjacking..

Mein Plan, bei meinem Aufenthalt in Berlin Anfang September eine Revolution zu starten, stieß auf wenig Gegenliebe hier - leider!

MorganLeFay
19.08.2005, 12:18
So, ich zuckel dann mal Richtung Kiosk...

sunbeam
19.08.2005, 12:19
So, ich zuckel dann mal Richtung Kiosk...

jajajajajajaajajajaaaaaaaaaaaaaa!

Baxter
19.08.2005, 13:11
Ohne Worte...

Economist bejubelt dt. Wirtschaft - Link zu SPIEGEL.de (http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,370313,00.html)


Da wollen uns die Engländer mal so richtig schön vorführen.

Zurück zur Steinzeit finden die also Wirtschaftlich gesehen voll OK

Und die Langzeitarbeitslosen sind laut deren aussage alle Arbeitsscheues gesindel.

Toll Tommys zahlt erst mal den vollen beitrag zur EU als das ihr uns mit euerer Sicht der Dinge beleidigt.

Gemeint mit Tommys ist der Herausgeber und für diesen Beitrag Verantwortliche.

Lachhaft und Menschenverachtend so lese ich diesen Beitrag.!!

Die wollen uns anscheinend voll auf die Schippe nehmen.

sunbeam
19.08.2005, 13:12
Da wollen uns die Engländer mal so richtig schön vorführen.

Zurück zur Steinzeit finden die also Wirtschaftlich gesehen voll OK

Und die Langzeitarbeitslosen sind laut deren aussage alle Arbeitsscheues gesindel.

Toll Tommys zahlt erst mal den vollen beitrag zur EU als das ihr uns mit euerer Sicht der Dinge beleidigt.

Gemeint mit Tommys ist der Herausgeber und für diesen Beitrag Verantwortliche.

Lachhaft und Menschenverachtend so lese ich diesen Beitrag.!!

Die wollen uns anscheinend voll auf die Schippe nehmen.

:rolleyes:

Lern` erstmal richtig schreiben!

Baxter
19.08.2005, 13:17
Nach dir ? oder vor dir ?

Sunbeam

Mauser98K
19.08.2005, 13:46
Ich will höhere Steuern, mehr Sozialabgaben, mehr Geld für Arbeitslose! Ich will das sich Arbeitslosigkeit wieder lohnt! Ich will außerdem auch die Verstaatlichung von Banken, der Energiewirtschaft und Betrieben mit mehr als 20 Mitarbeitern in Deutschland!

Zum Schluß hätte ich dann gerne am 1. Mail in Berlin eine große Militärparade!

Au jaaa!

Eine Militärparade, bei der die patriotischen Widerstandskämpfer die gefangenen linken Volksfeinde ins Arbeitslager eskortieren.

Da marschier´ich gerne mit. :)) :)) :))

MorganLeFay
19.08.2005, 13:49
Was ich nicht alles fuer Euch tue...

Hier erste Auszuege aus dem Leitartikel:


At first blush the news from Germany seems waerisomely familiar. In the second quarter, Europe's biggest economy tipped back to zero growth once more. Although unemployment is at long last starting to fall, the number out of work is still almost 5m, a shocking 11.6% of the workforce. Consumer spending seems stifled by lack of confidence in the future. And the centre-left government's plans for more reforms to the labour market, the welfare state, health care and the tax system were all put on hold in May, when Chancellor Gerhard Schroeder called an early election for September - which, in another case of deja-vu, he is trying to win, as he did in 2002, with the help of an attack on American hints of military intervention in the Middle East, this time in Iran rather that Iraq.

It all sound depressingly like a rerun of the same old story. But behind it lurks another, altogether more hopeful one. Thanks to the intense pressure that they have been under in the past few years, Germany's big companies have restructured and cut their bloated cost base. This process has for once been helped by the trade unions, which had been a stubborn obstacle to change. German workers have belatedly recognised that that change has become essential, which is why they have been ready over the past year or so to accept such innovations as more decentralised pay bargaining, longer hours and even wage cuts. Thanks in part to this new flexibility, unit labour consts, a benchmark of competitiveness, have fallen sharply relative to other countries. In the past five years, Germany, long the most costly place in Europe in which to do business, has won a new competitive edge oder France, Italy, the Natherland ans even Britain. That is a big reason why, last year, it regained its position as the world's biggest exporter.

Given this corporate turnaround and strong export performance, it is not surprising that both profits and the stockmarket have been rising sharply. More significantly, recent surveys of business confidence have been encouraging. Consumers remain nervous, largely because they are still fretful about their jobs; but, with unemployment now starting to come down, consumer confidence looks set to rivive too. This suggests that domestic demand, the weakest link in the German economy, may be poised for a rebound. Indeed, some forecasters are now predicting that Germany, which has for so many years disappointed on the downside, could now be about to surprise on the upside (see pages 62-64.)

[...]

On one level, the restructuring of corporate Germany and the glimmerings of a revival of business and consumer confidence should augur well for the economy whatever the election result. But on another, the commitment of the new government to further reforms will make a big difference. [...] A centre-right government under Ms Merkel would have the advantage that her party also controls the upper-house Bundesrat, making it far easier to push through legislative change. Conversely, if a grand coalition is assembled by politicians who see the election as confirmation of voters' resistance to change, the entire reform process could be shelved. That could quickly knock business confidence back, reverse the positive trend in unemployment and nip an incipient revival of consumer spending in the bud.

The new government needs to be careful about taxation as well. It is true that the outlook for Germany's public finances is dreadful, but any talk of higher taxes to fix the problem is decidedly premature. Corporate and income taxes need to be cut, not raised. The opposition's call for a two-point increase of value-added tax is dangerously rminiscent of the consumption tax imposed by the Japanese government in 1997, which set back an incipient recovery in the economy for several years (and thereby incidentally, failed to improve the public finances). Tax increases are not what the German economy needs right now. A better idea would be to cut government subsidies, and to defer any indirect tax rises to the future, thereby both reassuring markets that a messy fiscal situation will be dealt with eventually and encouraging consumers to accelerate long-deferred spending plans.

The sickly german economy has been infecting the neighbourhood ever since the brief euphoria that followed unification in 1990 whithered away within a few years. Indeed, Europe and the rest of the world have become so used to Germany's economic malaise that they have largely missed the recent signs of its revival, both in business and in the wider economy. The story from germany is about to become surprisingly good - so long as the politicians do not foul is up after next month's election.

Quoted from: Anon (2005), Germany's surprising economy, The Economist (August 20th-26th), p.9

So, das ist nur der Leitartikel. Den Special Report tippe ich sicher nicht ab, sondern fasse ihn bei Gelegenheit zusammen.

Lord Solar Plexus
19.08.2005, 14:03
Vielen Dank für Deine Mühe!



Eine Militärparade,

Da marschier´ich gerne mit.


Freischärler und Paramilitärs sind eine Gefahr für den Staat und dürfen deshalb nur in die zweite Reihe.

MorganLeFay
19.08.2005, 14:06
Gern geschehen, ist eh zu warm zum Denken. Hoffe, es sind nicht zuuuu viele Tippfehler drin...

sunbeam
19.08.2005, 14:11
Gern geschehen, ist eh zu warm zum Denken. Hoffe, es sind nicht zuuuu viele Tippfehler drin...

Sehr gut, danke Morgan!

Nichtraucher
19.08.2005, 15:23
Eben! Ich sagte schon immer, wählt SPD!

Zweifelsohne für die SPD spricht, dass sie immer mehr Menschen vom Laster der Arbeit befreien wird. :)

Nichtraucher
19.08.2005, 15:27
Ich will höhere Steuern, mehr Sozialabgaben, mehr Geld für Arbeitslose! Ich will das sich Arbeitslosigkeit wieder lohnt!

Für das Recht auf Arbeitslosigkeit bei vollem Lohnausgleich! :cool:

sunbeam
19.08.2005, 15:29
Für das Recht auf Arbeitslosigkeit bei vollem Lohnausgleich! :cool:

Warum wirst Du arbeitslos? Dumm? Faul? Hast Du geklaut?

karl martell
19.08.2005, 17:14
Selbstverständlich haben einige Verbesserungen zu einem Wettbewerbsvorteil Deutschlands geführt.

Es ist auch wahr, daß gewisse Branchen einfach gut laufen in D, z.B. die Software-Branche, jahrelang war immer von Verlagerung der Arbeitsplätze nach Indien die Rede, aber mittlerweile haben die Unternehmen gemerkt, daß es besser ist, deutsche Entwickler vor Ort zu haben - nur ein Beispiel.

Allerdings sind diese temporären Vorteile nur eine Illusion.

Die BRD wird alsbald zusammenbrechen, die demografische Keule und die sozialen Probleme mit den Einwanderern, evt. ein aufstrebender Islamismus, werden den Standort Deutschland destabilisieren.


---

Nichtraucher
19.08.2005, 18:31
Warum wirst Du arbeitslos? Dumm? Faul? Hast Du geklaut?

Lehrvertrag läuft aus.

Apollon7
17.09.2005, 13:24
Mit besten Empfehlungen: Schwarz-Gelb

Es ist garade vier Wochen her, da glaubte Gerhard Schröder aus einem Bericht im britischen Wirtschaftsmagazin "Economist" eine Hilfe für den SPD-Wahlkampf erkennen zu können. Heftig ist damals - auch hier im Blog - über die Interpretation der damaligen Analyse des Standortes Deutschland diskutiert worden.

Mit der aktuellen Ausgabe des Economist von diesem Freitag steht jedoch fest: Das Blatt weigert sich, Kronzeuge für Schröder zu sein. Es empfiehlt zur Wahl: Angela Merkel und eine Unions-FDP-Regierung.

(...)

http://blog.focus.msn.de/mueller/archives/23

Ich bin auf den neuen Job Schröders gespannt.