PDA

Vollständige Version anzeigen : die Leipzig Fraktur



Geronimo
10.05.2012, 23:00
Dies ist der Test mit Leipzig Fraktur

Geronimo
10.05.2012, 23:00
Dies ist der Test mit Leipzig Fraktur

Oha. Sieht eher nach Sanskrit aus.:lach:Sollte aber Leipzig Fraktur sein.:D

bernhard44
11.05.2012, 11:35
Oha. Sieht eher nach Sanskrit aus.:lach:Sollte aber Leipzig Fraktur sein.:D

ach, wenn man sie etwas größer macht, sieht es recht ordentlich aus!

Geronimo
11.05.2012, 17:33
Warum funzt die nicht ?
Geht doch. :)

Tut mir Leid. Sieht bei mir aus wie Sanskrit. Ich benutze als Oberfläche vb_Blue2. Vllt. deshalb?

Geronimo
11.05.2012, 17:34
Test in Leipziger Fraktur

Nee, geht nicht. Im PopUp der Schriftenauswahl ist es auch unleserlich. Im Gegensatz zu allen anderen Schriften die hier angeboten werden. Installiert auf meinem System habe ich die Schrift die du gestern verlinkt hast. Und zwar alle fünf. So viele waren in dem Paket, glaube ich.

henriof9
11.05.2012, 17:38
Test in Leipziger Fraktur

Test in Leipziger Fraktur

Sieht im Blue2 genauso aus. ?(

Geronimo
11.05.2012, 17:41
Test in Leipziger Fraktur

Sieht im Blue2 genauso aus. ?(

Ja. Wenn wir jetzt das gleiche sehen. Also wie Sanskrit.:heulsuse:

henriof9
11.05.2012, 17:46
Ja. Wenn wir jetzt das gleiche sehen. Also wie Sanskrit.:heulsuse:

So sieht es aus :

26537

henriof9
11.05.2012, 17:49
Test in Leipziger Fraktur

Nee, geht nicht. Im PopUp der Schriftenauswahl ist es auch unleserlich. Im Gegensatz zu allen anderen Schriften die hier angeboten werden. Installiert auf meinem System habe ich die Schrift die du gestern verlinkt hast. Und zwar alle fünf. So viele waren in dem Paket, glaube ich.


Hast Du auch die Richtigen ausgewählt ?
Bei der Leipzig Fraktur sind alle Fontdateien nochmal extra in einem Zip- Ordner, Du muß nur noch den Leipzig FrakturTT.zip öffnen und siehst dann fünf ttf. Dateien.

Wenn nicht schicke ich Dir meine .TTF, ich weiß nicht mehr wo ich die her habe, aber die funktioniert einwandfrei, wie Du siehst.

Geronimo
11.05.2012, 17:49
So sieht es aus :

26537

So kommt das bei mir an:
http://img836.imageshack.us/img836/4036/fraktur.jpg

Geronimo
11.05.2012, 17:53
Hast Du auch die Richtigen ausgewählt ?
Bei der Leipzig Fraktur sind alle Fontdateien nochmal extra in einem Zip- Ordner, Du muß nur noch den Leipzig FrakturTT.zip öffnen und siehst dann fünf ttf. Dateien.

Wenn nicht schicke ich Dir meine .TTF, ich weiß nicht mehr wo ich die her habe, aber die funktioniert einwandfrei, wie Du siehst.

Wie gesagt, ich habe die fünf TTF ausgepackt und installiert. Von der Quelle die du gestern angegeben hast. Könnte aber nix schaden wenn du mir die TTFs per mail noch mal schickst. Adresse hast du ja.

henriof9
11.05.2012, 17:58
Wie gesagt, ich habe die fünf TTF ausgepackt und installiert. Von der Quelle die du gestern angegeben hast. Könnte aber nix schaden wenn du mir die TTFs per mail noch mal schickst. Adresse hast du ja.


Hast Du die Schrift auch als " eingeblendet " eingetragen ?
Nimm mal folgende Einstellungen noch bei Dir vor :

Systemsteuerung > Schriftarten > links im Menü auf Schriftarteneinstellungen und dort beide Kästchen aktivieren.
Im Font- Ordner selbst muß die jeweilige Schrift auch eingeblendet sein.

Geronimo
11.05.2012, 18:02
Hast Du die Schrift auch als " eingeblendet " eingetragen ?
Nimm mal folgende Einstellungen noch bei Dir vor :

Systemsteuerung > Schriftarten > links im Menü auf Schriftarteneinstellungen und dort beide Kästchen aktivieren.
Im Font- Ordner selbst muß die jeweilige Schrift auch eingeblendet sein.

Unter XP sind die automatisch eingeblendet. Ich teste jetzt mal in ein paar anderen Editoren. Moment.

Geronimo
11.05.2012, 18:05
Also in Word, Wordpad und OpenOffice wird es korrekt dargestellt.

Geronimo
11.05.2012, 18:08
Auch in GIMP, Adobe X und Serif Page X funzt es tadellos!

henriof9
11.05.2012, 18:09
Also in Word, Wordpad und OpenOffice wird es korrekt dargestellt.

Hmm, frag mal Bernie, der hatte zunächst auch Probleme mit den verlinkten Download- Dateien, jetzt geht es aber bei ihm.
Hab Dir aber meine geschickt und dabei gesehen, daß ich mit otf.- Dateien arbeite.

Geronimo
11.05.2012, 18:11
Hmm, frag mal Bernie, der hatte zunächst auch Probleme mit den verlinkten Download- Dateien, jetzt geht es aber bei ihm.
Hab Dir aber meine geschickt und dabei gesehen, daß ich mit otf.- Dateien arbeite.

Ich habe sowohl die otf als auch die ttf installiert. Vllt. erkennt der Forumseditor die richtige nicht. Ich probier es mal im Laufe des Abends mit dem Ausschlußverfahren. Verflixt, wär doch gelacht......:))

Danke für die mail und deine Mühe.:wink:

Geronimo
11.05.2012, 19:38
Der nächste Frakturtest


Hurra! Es geht!!!!! In meinem Font-Ordner waren auch drei Fonts mit dem Präfix .pfm Nach dem Löschen und dem überschreiben mit Henris Fonts geht es jetzt. Warum auch immer. Egal, sehr ordentlich!

henriof9
11.05.2012, 19:43
Der nächste Frakturtest


Hurra! Es geht!!!!! In meinem Font-Ordner waren auch drei Fonts mit dem Präfix .pfm Nach dem Löschen und dem überschreiben mit Henris Fonts geht es jetzt. Warum auch immer. Egal, sehr ordentlich!

Gut Ding will eben Weile haben. :))

Geronimo
11.05.2012, 19:48
Gut Ding will eben Weile haben. :))

So ist es! Danke noch mal für deine Hilfe. Bin gespannt wie das auf Briefen an irgendwelche Behörden wirkt.:)

bernhard44
11.05.2012, 19:51
Der nächste Frakturtest


Hurra! Es geht!!!!! In meinem Font-Ordner waren auch drei Fonts mit dem Präfix .pfm Nach dem Löschen und dem überschreiben mit Henris Fonts geht es jetzt. Warum auch immer. Egal, sehr ordentlich!



Dank Hans seiner Geduld und Fummelei ist es wirklich eine tolle Sache geworden! Das Schriftbild ist doch mal was ganz anderes. Das bisschen deutsche Kultur was wir noch haben, sollten wir unbedingt erhalten!

henriof9
11.05.2012, 19:53
So ist es! Danke noch mal für deine Hilfe. Bin gespannt wie das auf Briefen an irgendwelche Behörden wirkt.:)

Kein Problem. ;)

Die Fraktur müßten die eigentlich lesen können, es sein denn Du hast einen Ischtala-Uftala als Sachbearbeiter. :D

Geronimo
11.05.2012, 19:53
wirklich eine tolle Sache! Das Schriftbild ist doch mal was ganz anderes. Das bisschen deutsche Kultur was wir noch haben, sollten wir unbedingt erhalten!

So ist es. Könntet ihr das nicht zur Pflicht für jeden User hier machen?:D

DvB
11.05.2012, 21:01
Dies hier ein Satz in Leipzig Fraktur.
Ein s als Schluß-s zu verwenden, ist aber übler Bolschewismus. Dann lieber unfrakturiert. :(

henriof9
11.05.2012, 21:05
Ein s als Schluß-s zu verwenden, ist aber übler Bolschewismus. Dann lieber unfrakturiert. :(

Noch sprechen wir deutsch und wenn ein Wort am Ende ein " s " hat, ist das eben deutsche Sprache. :P

DvB
11.05.2012, 21:15
Noch sprechen wir deutsch und wenn ein Wort am Ende ein " s " hat, ist das eben deutsche Sprache. :P

Nein. Ein " s " kommt nur mitten im Wort vor, niemals am Ende.

henriof9
11.05.2012, 21:21
Nein. Ein " s " kommt nur mitten im Wort vor, niemals am Ende.

Aha, dann sind das hier keine Worte ??? ?(


als
Bass
blas (Imperativ Sing. von blasen)
blies (1. u. 3. Pers. Sing, Präteritum von blasen)
Blues (naja …)
Braus (Saus und …)
Bonus
Bries
Bus
damals
daraus
das
des
dieses
Driss (kölsch für Unsinn, Stuss s.u.)
ehemals
eines
eins
es
falls
Fass
Fels
fies
floss
Fluss
Garaus
Genuss
Glas
Gleis
Gras
Graus
Greis
Guss (auch: Abguss, Aufguss, Erguss)
Hals
Hans
Hass
Haus
heraus
hinaus
jenes
Jens
Kies
Klaus
krass
Kurs
Kuss
las (1. u. 3. Pers. Sing. von lesen, Präteritum)
lass (Imperativ Sing. von lassen)
Laus
lies (Imperativ, Sing. v. lesen)
los/Los (und alle Wörter mit “los” am Ende (http://www.wortdealer.de/?p=823))
Mais
Malus
Maus
mies
minus
Moos
Mus (Apfelmus)
muss
Nimbus
Nuntius
Nuss
Optimismus
Opus
Orgasmus
Paradies
plus
Primus
raus
Reis
Saus (und Braus)
Schloss/schloss (1. u. 3. Pers. Singular, Präteritum von schließen)
Schluss (auch Abschluss, Anschluss, Verschluss, Einschluss etc …)
Schmiss/schmiss (1. u. 3. Pers. Singular, Präteritum von schmeißen)
sechs
Stuss (aus dem Hebräischen, entspricht dem kölschen Driss http://www.wortdealer.de/wordpress/wp-includes/images/smilies/icon_wink.gif )
uns
Usus
Verdruss (auch: Überdruss)
vormals
was
Wels

DvB
11.05.2012, 21:21
Nein. Ein " s " kommt nur mitten im Wort vor, niemals am Ende.

Das lange "s" kodierst Du beſſer mit "ſ" und läſzt das "s" zufrieden.
Bloſz blöd, daſz wir für das "ſ" keine Taſte an der Taſtatur haben.

Leila
11.05.2012, 21:30
DvB hat recht. Das lange ſ steht weder in der Fraktur noch Sütterlin am Schluß.

Geronimo
11.05.2012, 22:05
Sütterlin/Kurrentschrift find ich echt übel und umständlich.

Und so schön Fraktur auch sein kann.

Einen längeren Text darin lesen ist auch keine wirkliche Freude.....

Weichei. Ich habe den kompletten Clausewitz, 4. Auflage 1915, hier. Natürlich in Fraktur gesetzt. Und problemlos gelesen. Dazu 9 komplette, gebundene Jahrgänge der "Vossischen Zeitung". Ebenfalls in Fraktur. War für jeden Zeitungsleser damals normal.

Geronimo
11.05.2012, 22:08
Gut ist, daß Du die Schriften ins Forum eingebunden hast. So kann man auch in Fraktur gesetzte Texte und Akten in Kurrentschrift buchstabengetreu zitieren.

Danke für die Arbeit!

Gruß von Leila

Aber korrekt dargestellt werden sie nur auf Rechnern, in denen diese Schriften ebenfalls installiert sind. Ich hoffe du siehst diesen Post gerade in Fraktur. Ansonsten wird die voreingestellte Standardschrift verwendet. Dann merkst du das gar nicht.

Leila
11.05.2012, 22:19
Aber korrekt dargestellt werden sie nur auf Rechnern, in denen diese Schriften ebenfalls installiert sind. Ich hoffe du siehst diesen Post gerade in Fraktur. Ansonsten wird die voreingestellte Standardschrift verwendet. Dann merkst du das gar nicht.

Lieber Geronimo!

Klar! Henri sollte vielleiàt im erùen Beitrag diese$ Strange$ auf die Mögliàkeit der Inùallation der Leipzig-Fraktur und Wiegel-Sütterlin hinweisen.

Gruß von Leila

Geronimo
11.05.2012, 22:27
Lieber Geronimo!

Klar! Henri sollte vielleiàt im erùen Beitrag diese$ Strange$ auf die Mögliàkeit der Inùallation der Leipzig-Fraktur und Wiegel-Sütterlin hinweisen.

Gruß von Leila

Oha. Dein Zeichensatz scheint ein Problem mit den drei verschiedenen "s" zu haben. Hast du eine spezielle schweizer Tastatur oder so etwas?

Leila
11.05.2012, 22:32
Oha. Dein Zeichensatz scheint ein Problem mit den drei verschiedenen "s" zu haben. Hast du eine spezielle schweizer Tastatur oder so etwas?

Die Tastatur stelle ich je nach Sprache um. Hier schreibe ich in der Einstellung deutsch-deutsch. Hast Du in meinem obenstehenden Beitrag Fehler entdeckt? Mich dünkt er korrekt geschrieben zu sein.

Geronimo
11.05.2012, 22:36
Die Tastatur stelle ich je nach Sprache um. Hier schreibe ich in der Einstellung deutsch-deutsch. Hast Du in meinem obenstehenden Beitrag Fehler entdeckt? Mich dünkt er korrekt geschrieben zu sein.

So erscheint es bei mir:

26542

henriof9
11.05.2012, 22:37
Lieber Geronimo!

Klar! Henri sollte vielleiàt im erùen Beitrag diese$ Strange$ auf die Mögliàkeit der Inùallation der Leipzig-Fraktur und Wiegel-Sütterlin hinweisen.

Gruß von Leila

Danke für den Hinwei$.
Ich habe mal eine Ankündigung, mit Verwei$ auf diesen Strang hier, generiert.

Geronimo
11.05.2012, 22:40
Danke für den Hinwei$.
Ich habe mal eine Ankündigung, mit Verwei$ auf diesen Strang hier, generiert.


Siehst du auch die Fehler beim "S" im obigen Post von Leila?

Geronimo
11.05.2012, 22:41
Danke für den Hinwei$.
Ich habe mal eine Ankündigung, mit Verwei$ auf diesen Strang hier, generiert.


Uups. Wenn ich dich zitiere sind die gleichen Macken wie bei Leila zu sehen. Z.B. "Hinwei$"

henriof9
11.05.2012, 22:43
Siehst du auch die Fehler beim "S" im obigen Post von Leila?

Nein, bei mir auf dem Bildschirm sieht e$ so au$, wie es sein soll.

Leila
11.05.2012, 22:43
So erscheint es bei mir:

Das begreife ich nun gar nicht. Bei mir erscheint alles korrekt.

Zweiter Versuch mit demselben Text von oben:

Lieber Geronimo!

Klar! Henri sollte vielleiàt im erùen Beitrag diese$ Strange$ auf die Mögliàkeit der Inùallation der Leipzig-Fraktur und Wiegel-Sütterlin hinweisen.

Gruß von Leila

henriof9
11.05.2012, 22:46
Uups. Wenn ich dich zitiere sind die gleichen Macken wie bei Leila zu sehen. Z.B. "Hinwei$"

Ich habe das End- " s ", wie sicherlich auch Leila, mit " $ " geschrieben und trotzdem sieht es bei mir völlig korrekt aus.
Auch der Post von Leila sieht bei mir völlig korrekt aus.

henriof9
11.05.2012, 22:47
Das begreife ich nun gar nicht. Bei mir erscheint alles korrekt.

Zweiter Versuch mit demselben Text von oben:

Lieber Geronimo!

Klar! Henri sollte vielleiàt im erùen Beitrag diese$ Strange$ auf die Mögliàkeit der Inùallation der Leipzig-Fraktur und Wiegel-Sütterlin hinweisen.

Gruß von Leila

Sieht völlig korrekt aus.

Geronimo
11.05.2012, 22:48
@Leila @Henri

Das kommt bei mir an:
26545

Geronimo
11.05.2012, 22:50
Wenn ihr beide das korrekt habt liegt es sicher an meinem System. Ich probier das morgen mal auf dem Laptop. Schaun wir mal.

Geronimo
11.05.2012, 22:52
Mal größer:
26546

Wie man sieht wird auch das "c" und anderes bei Leila nicht richtig dargestellt. Liegt sicher an mir. Ach ja, ich schreibe nur das Anfangs-"S" mit $.

Leila
11.05.2012, 22:57
Wenn ihr beide das korrekt habt liegt es sicher an meinem System. Ich probier das morgen mal auf dem Laptop. Schaun wir mal.

Hoi Geronimo!

Stelle doch einmal die Sprache um: Start > Einstellungen > Systemsteuerung > Region und Sprache > Reiter Tastaturen und Sprachen > Tastaturen ändern > Deutsch (Deutschland) – Deutsch

Gruß von Leila

Geronimo
11.05.2012, 22:59
Hoi Geronimo!

Stelle doch einmal die Sprache um: Start > Einstellungen > Systemsteuerung > Region und Sprache > Reiter Tastaturen und Sprachen > Tastaturen ändern > Deutsch (Deutschland) – Deutsch

Gruß von Leila

Habe ich genau so eingestellt. Und im Browser "mitteleuropäisch". Könnte ich mal mit "westeuropäisch" probieren. Moment.

Nö. Ändert nix.

DvB
12.05.2012, 02:52
Mal größer:
26546

Wie man sieht wird auch das "c" und anderes bei Leila nicht richtig dargestellt.

Nicht das "c", sonder das "ch" und das "st". - Offenbar enthält die Schrift auch die Ligaturen, die Leila verwenden wollte.

Geronimo
12.05.2012, 02:56
Nicht das "c", sonder das "ch" und das "st". - Offenbar enthält die Schrift auch die Ligaturen, die Leila verwenden wollte.

Schon richtig. Aber bei Henri und Leila wird das gleichzeitig korrekt angezeigt, bei mir so wie in dem Screenshot. Obwohl zumindest Henri und ich den gleichen Zeichensatz verwenden. Fragen über Fragen.....

DvB
12.05.2012, 03:00
Diese Leipziger-Fraktur ist ja auch ne softe Fraktur wo das kleine S aussieht wie ein S und nicht wie ein F.

Wenn hingegen das s auffieht wie ein f und das fleine K auch wie ein s oder f wirdf fchon fomplizierter.
Eine Fraktur hat ein ſ UND ein s.

Ein "softe Fraktur" ist wahrscheinlich diese schwule sogenannte "Fette Fraktur", was bolschwistische Brauereien bolschewistischen Wirten als "Frakturschrift" andrehen.

DvB
12.05.2012, 03:02
Schon richtig. Aber bei Henri und Leila wird das gleichzeitig korrekt angezeigt, bei mir so wie in dem Screenshot. Obwohl zumindest Henri und ich den gleichen Zeichensatz verwenden. Fragen über Fragen.....

Ich würde die Leipziger Fraktur ja bei mir auch mal installieren, wenn ich mal den Beitrag mit der Schriftart finden würde... :-/

Geronimo
12.05.2012, 03:03
Ich würde die Leipziger Fraktur ja bei mir auch mal installieren, wenn ich mal den Beitrag mit der Schriftart finden würde... :-/

Moment.

http://de.ffonts.net/

Gib in das Suchfeld "Leipziger Fraktur" ein. Da wird dir geholfen.:]

Geronimo
12.05.2012, 03:10
Ich würde die Leipziger Fraktur ja bei mir auch mal installieren, wenn ich mal den Beitrag mit der Schriftart finden würde... :-/

Oder guckst du #213. Da hat Henri folgenden Link aufgetan:

http://www.chip.de/downloads/Leipzig-Fraktur-Font_36248614.html

DvB
12.05.2012, 03:31
Oder guckst du #213. Da hat Henri folgenden Link aufgetan:

http://www.chip.de/downloads/Leipzig-Fraktur-Font_36248614.html

Danke. Da stecken ja etliche Varianten drin. Ich hab die "Leipzig Fraktur Normal.ttf" installiert.

Ursachenforschung: Wenn einer z.B. die LF-Version hat, da liegen die Typen teils auf anderen Kodierungen, wie ich in einer der Lies-mich-Textdateien gelesen habe.

Wordpad sie jetzt. Opera nicht. Wahrscheinlich müßte ich den Brauser erstmal neu starten...

Geronimo
12.05.2012, 03:33
Danke. Da stecken ja etliche Varianten drin. Ich hab die "Leipzig Fraktur Normal.ttf" installiert.

Ursachenforschung: Wenn einer z.B. die LF-Version hat, da liegen die Typen teils auf anderen Kodierungen, wie ich in einer der Lies-mich-Textdateien gelesen habe.

Wordpad sie jetzt. Opera nicht. Wahrscheinlich müßte ich den Brauser erstmal neu starten...

Kannste das jetzt in Fraktur lesen?

DvB
12.05.2012, 03:41
Kannste das jetzt in Fraktur lesen?

Jupp, paßt besten$.

DvB
12.05.2012, 03:44
Nö. Die Araber haben das nur von den Indern übernommen. Tss. Gehört ja eigentlich zur Allgemeinbildung.......:D
Nun, selbst ich weiß halt auch nicht alles. :D
Wieder was dazugelernt. :-)

DvB
12.05.2012, 03:48
Schon richtig. Aber bei Henri und Leila wird das gleichzeitig korrekt angezeigt, bei mir so wie in dem Screenshot. Obwohl zumindest Henri und ich den gleichen Zeichensatz verwenden. Fragen über Fragen.....

Ich tippe darauf, Du hast die LF-Version (mit-)installiert. Möglicherweise priorisiert sie Dein Brauser. Schmeiß sie raus, sie hat falsche Kodierung.

Geronimo
12.05.2012, 04:51
Ich tippe darauf, Du hast die LF-Version (mit-)installiert. Möglicherweise priorisiert sie Dein Brauser. Schmeiß sie raus, sie hat falsche Kodierung.

Alles klar. Jetzt funzt es. Es waren die LF-Fonts. Danke für den Tip! Vllt. sollte ein spezieller Tech-Strang für solche u.ä. Problematiken geschaffen werden. Eine schöne Aufgabe für unseren Henri, wie mich deucht.;)

DvB
12.05.2012, 05:26
Alles klar. Jetzt funzt es. Es waren die LF-Fonts. Danke für den Tip!
Keine Ursache. Nu benutz aber auch da$ Schluß-$ und net da$ lange s am Wortende. Da$ sieht ja schauderhaft au$!

Leila
12.05.2012, 06:47
So, Ihr lieben Kinder!

Von jeút an werde ià in meine Texte hier in Fkraktur sàreiben \ natürlià unter der Verwendung der Ligaturen. Al$ Sàriígröße wähle ià Punktgröße 4. Kommen in den Texten englisàe oder französisàe Wörter vor, wie z.B. cool, dann werde ià diese in der Schrií Garamond in derselben Punktgröße sàreiben.

Ià wünsàe Euà allen ein sàöne$ Wochenende und sende Euà einen Gruß au$ dem Baselbiet.

Leila

DvB
12.05.2012, 08:47
Hübsch, Leila.
Wie machst Du da$ mit den Ligaturen? Zeichentabelle? :o

Leila
12.05.2012, 09:11
Hoi DvB!

Peter Wiegel$ Sàriípaket Leipzig-Fraktur liegt eine PDF-Datei bei, die eine „Erseúung$tabelle enthält“. Lesen, lernen, anwenden!

Gruß von Leila ;)

bernhard44
12.05.2012, 09:21
irgendwie sieht das merkwürdig aus.......

bernhard44
12.05.2012, 09:27
Hoi DvB!

Peter Wiegel$ Sàriípaket Leipzig-Fraktur liegt eine PDF-Datei bei, die eine „Erseúung$tabelle enthält“. Lesen, lernen, anwenden!

Gruß von Leila ;)



Der Font "Leipzig Fraktur" weist einige Besonderheiten auf, welche für den Regelgerechten Fraktursatz erforderlich sind:
Es fiel mir auf, daß in den alten Büchern niemals Fremdworte, für deren Satz Buchsteben wie á, à, é, è, ú, ù erforderlich sind in Fraktur gesetzt wurden. Also entschluß ich mich, diese Buchstaben durch die Ligaturen (Zusammenschmelzungen von 2 Buchstaben zu einer Letter) zu ersetzen. Den kleinen Buchstaben s ersetzte ich durch seine lange Form, welche innerhalb des Wortes verwendet wird. Für das sog. runde s (welches dem kleinen s in Grotesk oder Antiqua-Schriften ähnelt) verwendete ich das $-Zeichen (Ebenso erstellte ich auch kein Fraktur-Euro-Zeichen, da auch dies keinen Sinn macht und man auch hier besser dieses Zeichen aus einer anderen (vornähmlich Antiqua-)Schrift einfügen sollte, so man überhaupt Preislisten in Fraktur erstellen will. :-)
Für heutige Leser vielleicht etwas schwer zu erkennen, dafür aber im Gegensatz zu anderen "Fraktur"-Schriften eben authentisch ist das kleine k, welches ich in dieser Schrift verwendete.
Ein etwas merkwürdiger "Buchstabe" der aus dem Heutigen gebrauch verschwunden ist, habe ich an stelle des Doppelkreuzes eingefügt:
Die Abkürzung für "et cetera" - also das Fraktur-äquivalent für usw.

Hier die komplette "Ersetzungs-Tabelle"
$ = rund-s (fur Wortende oder bei zusammengesetzten Worten am Ende eines Teilworts: z.B. Hausflur: Haus mit rund-s und Flur mit fl-Ligatur
\ = langer gerader Gedankenstrich, da der Bindestrich in Fraktur ein schräggestelltes Gleichheitszeichen ist.
# = et-cetera-Zeichen
à = ch-Ligatur - auch für sch
á = ck-Ligatur
é = fi-Ligatur
è = ff-Ligatur - macht Worte wie Sauerstoffflasche in Fraktur leichter lesbar! S a u e r st o ff fl a s ch e in diesem Wort werden 4 Ligaturen verwendet.
ò = fl - Ligator - das fl von der Flasche
í = ft-Ligatur - z.B. in Luft - aber nicht in auftauen
ß = ss-Ligatur - Ja "ss" nicht "sz" !!! - und zwar lang-s-rund-s - also vergesst die "Linksschreibreform" bei Worten wie Nassschleifmaschine...
ù = st-Ligatur - z.B. in Austernpilz, nicht jedoch in Haustür.
ú = tz-Ligatur - z.B. in Satzbau, nicht jedoch in Notzaun. (Wurde merkwürdigerweise allerdings auch in Worten verwandt, die eigendlich mit ts geschrieben werden)


Hau$flur

ich sehe immer nur Dollars.....................

Leila
12.05.2012, 09:36
Woran das wohl liegen mag?

http://www10.pic-upload.de/12.05.12/gvx88bpllwq.jpg (http://www.pic-upload.de/view-14157911/Leipzig-Fraktur.jpg.html)

Das oben ist ein Bild!

henriof9
12.05.2012, 10:41
Hau$flur

ich sehe immer nur Dollars.....................


Ich sehe keine Dollars, aber Gero hat auch das Problem obwohl er meine TTF.- Datei verwendet.
Es muß also eine, auf Deinem System, bedingte Sache sein.
Mal sehen was Gero dazu sagt, wenn er wieder on ist.

Geronimo
12.05.2012, 14:04
Ich sehe keine Dollars, aber Gero hat auch das Problem obwohl er meine TTF.- Datei verwendet.
Es muß also eine, auf Deinem System, bedingte Sache sein.
Mal sehen was Gero dazu sagt, wenn er wieder on ist.

Du musst aus dem Fontordner die 4 Dateien der "Leipziger Fraktur" mit der Codierung LF löschen. Also z.B. "Leipziger Fraktur Bold LF". Dann gehts ohne $.:)

Geronimo
12.05.2012, 14:49
Hau$flur

ich sehe immer nur Dollars.....................

Du musst aus dem Fontordner die 4 Dateien der "Leipziger Fraktur" mit der Codierung LF löschen. Also z.B. "Leipziger Fraktur Bold LF". Dann gehts ohne $.:)

Leila
12.05.2012, 15:03
Hat e$ einen Sinn, hier in Fraktur zu sàreiben, wenn die Beiträge nur von jenen Nuúern gelesen werden können, die die Leipzig-Fraktursàrií inùalliert haben? \ Wa$ meint Ihr dazu?

henriof9
12.05.2012, 16:20
Hat e$ einen Sinn, hier in Fraktur zu sàreiben, wenn die Beiträge nur von jenen Nuúern gelesen werden können, die die Leipzig-Fraktursàrií inùalliert haben? \ Wa$ meint Ihr dazu?

Lesen können die Beiträge ja auch die anderen User, nur eben nicht in Fraktur oder Kurrent.
Was allerdings problematisch ist;

Wir schreiben ja in Fontgröße 4 oder 5 damit es besser lesbar ist, das ist für die anderen User natürlich dann sehr groß.
Und die Ersetzungsligaturen sehen bei den normalen Fonts natürlich merkwürdig aus und einzelne Worte sind dann nicht korrekt lesbar.

Vielleicht sollten wir, wenn wir die Schriftarten weiter nutzen wollen, ein spezielles Unterforum eröffnen, mit Vorwarnung in Bezug auf die Lesbarkeit. :))

bernhard44
12.05.2012, 16:33
Du musst aus dem Fontordner die 4 Dateien der "Leipziger Fraktur" mit der Codierung LF löschen. Also z.B. "Leipziger Fraktur Bold LF". Dann gehts ohne $.:)

Da$ teste ich dann mal! Hau$schlüssel.



besten Dank für den Tipp "Gero"!

henriof9
12.05.2012, 16:35
Da$ teste ich dann mal! Hau$schlüssel.

Also ich sehe e$ korrekt.
Aber da$ tat ich ja auch schon vorher.

bernhard44
12.05.2012, 16:36
ok. scheint zu klappen! Nun muss man nur noch die Ligaturen verinnerlichen!

bernhard44
12.05.2012, 16:44
Du musst aus dem Fontordner die 4 Dateien der "Leipziger Fraktur" mit der Codierung LF löschen. Also z.B. "Leipziger Fraktur Bold LF". Dann gehts ohne $.:)

besten dank für den Tipp Gero!

Geronimo
12.05.2012, 16:47
besten dank für den Tipp Gero!

Gern geschehen.:]
Ist aber nicht auf meinem Mist gewachsen. DvB hat das heute Nacht raus gefunden.

Leila
12.05.2012, 16:50
Lieber Henri!

Ja, ein solàe$ Unterforum würde ià begrüßen. „Beiträge in Kurrentsàrií“ und Beiträge in Fraktur \so oder ähnlià könnten die Übersàriften lauten. In den jeweiligen Foren könnte man gleià zu Beginn auf Peter Wiegel$ sàöne Schriísànitte hinweisen und den Ort angeben, wo diese zu erhalten sind.

Mir bereitet da$ Sàreiben in Fraktur wieder großen Spaß!

Gruß von Leila

P.S.: Peter Wiegel sollte von der Forenleitung informiert werden, daß wir seine Sàriften mit Freude nuúen. Ihm gebührt ein große$ Dankesàön.

Geronimo
12.05.2012, 18:52
Da$ mit den Ligaturen mu$$ ich noch üben.:(
Die Rechtschreibprüfung ist jetzt hoch interessant.:lach:

Verrari
12.05.2012, 18:54
Versuche da$ jeút mal nach zu vollziehen.
Erscheint mir jedoch recht umständlich und ziemlich aufwendig. Sieht auch ziemlich cool au$, aber für mich zu umständlich. :rolleyes:

Verrari
12.05.2012, 18:57
Da$ mit den Ligaturen mu$$ ich noch üben.:(

Ja, ist bestimmt reine Übung$$ache und man sollte schon die von Leila erwähnte Ersetzungstabelle neben der Tastatur liegen haben, wa$ für mich einfach lästig ist. ;)

Geronimo
12.05.2012, 19:00
Ja, ist bestimmt reine Übung$$ache und man sollte schon die von Leila erwähnte Ersetzungstabelle neben der Tastatur liegen haben, wa$ für mich einfach lästig ist. ;)

Ich werde mich erst einmal an da$ Schluß- und da$ Anfang$-S gewöhnen.

Leila
12.05.2012, 22:17
Ja, ist bestimmt reine Übung$$ache und man sollte schon die von Leila erwähnte Ersetzungstabelle neben der Tastatur liegen haben, wa$ für mich einfach lästig ist. ;)

Lieber Verrari!

Seit Urzeiten iù da$ mächtige Makroprogramm PhraseExpress, da$ al$ Freeware- oder Pro-Version erhältlià iù, mein liebùe$ Helferlein in allen Computer-Leben$lagen. Mit ihm habe ich innert kürzeùer Zeit die Erseúung$tabelle programmiert und in ein Fenùeràen eingebunden, da$ ùet$ vor allen andern Fenùern siàbar bleibt. Einerlei, welchen Texteditor ià nun verwende: ein Kliá auf$ gewünsàte Makro im frei plazierbaren Fenùeràen \ und sogleià wird die gewählte Ligatur in den Text eingefügt. Ià vermute jedoà, daß ich die Wiegelsàen Erseúung$zeiàen sàon bald au$wendig weiß und auf die Dienùe de$ Helferlein$ verziàten kann.

Gruß von Leila :]

Immer munter bleiben!

http://www10.pic-upload.de/12.05.12/j5mqabgdarmc.jpg (http://www.pic-upload.de/view-14168251/Leipzig-Fraktur-Makros.jpg.html)

DvB
13.05.2012, 00:08
Da$ mit den Ligaturen mu$$ ich noch üben.:(
Die Rechtschreibprüfung ist jetzt hoch interessant.:lach:

Da$ mit der Degeneratenrechtschreibung mußt Du Dir aber dann auch dringend abgewöhnen:
"mu$$" statt "muß" - aua!
Warum nicht gleich noch "mus$"?
Oder eher "musz"? :)
Gut, daß e$ wenigsten$ für diese Ligatur eine Taste gibt.

Leila
13.05.2012, 02:14
Da$ mit der Degeneratenrechtschreibung mußt Du Dir aber dann auch dringend abgewöhnen:
"mu$$" statt "muß" - aua!
Warum nicht gleich noch "mus$"?
Oder eher "musz"? :)
Gut, daß e$ wenigsten$ für diese Ligatur eine Taste gibt.

Mit Verlaub!

DvB
13.05.2012, 02:35
Mit Verlaub!

Ich muß mich mit dem PhraseExpress erstmal befassen, Hasi! :o

DvB
13.05.2012, 02:42
Im Moment befasse ich mich mit der Suche nach einer besseren Frakturschrift.

Eigentlich gefällt mir Gotisch viel besser.
Ungefähr so:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/b/bf/SechtemTextura.JPG

Eine sehr gute Fraktur habe ich aber gefunden. Das ist die Breitkopf-Fraktur. Die war vor 360 Jahren das Nonplusultra.
Bloß habe ich bisher nur miserable Umsetzungen davon gefunden... :-(

Agesilaos Megas
13.05.2012, 02:46
Eigentlich gefällt mir Gotisch viel besser.


Wie wäre es eigentlich mal mit der gotischen Minuskel?


http://www.adwmainz.de/typo3temp/pics/b059a0607b.jpg

DvB
13.05.2012, 02:56
Wie wäre es eigentlich mal mit der gotischen Minuskel?


http://www.adwmainz.de/typo3temp/pics/b059a0607b.jpg

Gotische Minuskel sind bei gotischen Schriften immer mit anbei. :-)
Aber keine sehr schöne gotische Schrift, die Du da ausgesucht hast.

Eine gute Breitkopf-Umsetzung hab ich gefunden. Leider nicht frei verfügbar. :-(
http://www.maccampus.de/Images/VomleichterenWege.JPG

Leila
13.05.2012, 02:56
Liebe Freunde der gebroàenen Sàriíen und Herzen!

Die Fraktur kann niàt besser in Verruf gebraàt werden al$ dadurà, indem man die Regeln de$ Fraktursaúe$ mißaàtet; und zuverlässiger al$ dadurà kann man sià selbù niàt der Läàerliàkeit prei$geben.

Hier (http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=fraktur%20regeln&source=web&cd=5&ved=0CGkQFjAE&url=http%3A%2F%2Fwww.sanskritweb.net%2Ffontdocs%2F walbaum.pdf&ei=MwWvT-TdPIil-gbk0rGFCQ&usg=AFQjCNEqrcMNwvxcXWWu6wGOuSJ_-vviUw&cad=rja) befindet sià eine lesen$werte Anleitung zum deutàen Fraktursaú.

Gruß von Leila

Agesilaos Megas
13.05.2012, 03:02
Gotische Minuskel sind bei gotischen Schriften immer mit anbei. :-)


Scherzkeks. :)

Ich meine aber DIE gotische Minuskelschrift schlechthin, den Schrecken aller Epigraphiker und Philologen:


http://www.museum-vilsbiburg.de/typo3temp/pics/3c9dd696ef.jpg


http://www.inschriften.net/typo3temp/pics/di-35_049_1_35e4a9aad1.jpg

http://www.inschriften.net/typo3temp/pics/di-19_005_2_20b640322d.jpg

Leila
13.05.2012, 03:03
Im Moment befasse ich mich mit der Suche nach einer besseren Frakturschrift.

Eigentlich gefällt mir Gotisch viel besser.
Ungefähr so:
Bild

Eine sehr gute Fraktur habe ich aber gefunden. Das ist die Breitkopf-Fraktur. Die war vor 360 Jahren das Nonplusultra.
Bloß habe ich bisher nur miserable Umsetzungen davon gefunden... :-(

Alle$ sàön und gut! Aber wollen wir un$ niàt vorerù mit dem begnügen, wa“$ un$ hier zur Verfügung ùeht? und diese$ in der beùen Art und Weise verwenden, naà allen Regeln der Sàwarúen Kunù?

DvB
13.05.2012, 03:10
Alle$ sàön und gut! Aber wollen wir un$ niàt vorerù mit dem begnügen, wa“$ un$ hier zur Verfügung ùeht? und diese$ in der beùen Art und Weise verwenden, naà allen Regeln der Sàwarúen Kunù?
Weiber... -.-
Du lernst grad den $ und die Positionen der Ligaturen...
Und was ist, wenn die bei anderen/besseren Frakturen völlig anders belegt sind?
Es scheint nämlich, daß die Belegung bei der Leipzig-Fraktur ziemlich unüblich ist.
Aber dann hast Du Dich einmal dran gewöhnt und maulst rum, wenn Du umlernen mußt.
Drum such ich jetzt nach was Besserem.

DvB
13.05.2012, 03:16
Scherzkeks. :)
Ich dachte schon, 'gleich kommt er mir mit "Rundgotisch"...' :D


Ich meine aber DIE gotische Minuskelschrift schlechthin, den Schrecken aller Epigraphiker und Philologen:
Das heißt, es kommen gar keine Majuskel vor? Näää - das ist in der Tat eine Katastrophe. Das waren wohl Frühlinke, die das erfunden haben? :o

Leila
13.05.2012, 03:20
Weiber... -.-
Du lernst grad den $ und die Positionen der Ligaturen...
Und was ist, wenn die bei anderen/besseren Frakturen völlig anders belegt sind?
Es scheint nämlich, daß die Belegung bei der Leipzig-Fraktur ziemlich unüblich ist.
Aber dann hast Du Dich einmal dran gewöhnt und maulst rum, wenn Du umlernen mußt.
Drum such ich jetzt nach was Besserem.

Es hilft Dir natürlich nichts, wenn ich Dir mitteile, daß das Rad längst erfunden ist.

Seit mehr als fünfzig Jahren beschäftige ich mich mit den Frakturschriften, schreibe manche leidlich von Hand und steuerte ungezählte Beiträge zu ihnen in den einschlägigen Internetforen bei.

In dieser Art und Weise, wie Du mich abkanzelst, kannst Du mit Weibern, die nichts als Weiber sind, umgehen, nicht aber mit einer wie mir, von der Du noch manches lernen könntest, was das deutsche Schrifttum betrifft.

Gruß von Leila

Agesilaos Megas
13.05.2012, 03:20
Das heißt, es kommen gar keine Majuskel vor? Näää - das ist in der Tat eine Katastrophe. Das waren wohl Frühlinke, die das erfunden haben? :o

:))

Tatsächlich war sie das große gotische Experiment und noch vor der gotischen Textura (Dein Bild "Erbarme Dich unser..." müsste doch auch Textura sein, oder?) entstanden. Sie ist die Handschrift vieler mittelalterlicher codices und Inschriften, die sehr schwer lesbar ist. Daher habe ich mir nur einen Scherz erlauben wollen.

Agesilaos Megas
13.05.2012, 03:22
Ich dachte schon, 'gleich kommt er mir mit "Rundgotisch"...' :D

Hier noch einmal die handschriftliche Minuskel. Die marginalen Unterschiede zur Textura fallen sofort ins Auge. :)

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/a/ac/Kleine_Heidelberger_Liederhandschrift.jpg

DvB
13.05.2012, 03:44
Hier (http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=fraktur%20regeln&source=web&cd=5&ved=0CGkQFjAE&url=http%3A%2F%2Fwww.sanskritweb.net%2Ffontdocs%2F walbaum.pdf&ei=MwWvT-TdPIil-gbk0rGFCQ&usg=AFQjCNEqrcMNwvxcXWWu6wGOuSJ_-vviUw&cad=rja) befindet sià eine lesen$werte Anleitung zum deutàen Fraktursaú.
Zirku$chef ist ja klar. Aber ma$chinell??? :o

DvB
13.05.2012, 03:51
Seit mehr als fünfzig Jahren beschäftige ich mich mit den Frakturschriften, schreibe manche leidlich von Hand und steuerte ungezählte Beiträge zu ihnen in den einschlägigen Internetforen bei.

In dieser Art und Weise, wie Du mich abkanzelst, kannst Du mit Weibern, die nichts als Weiber sind, umgehen, nicht aber mit einer wie mir, von der Du noch manches lernen könntest, was das deutsche Schrifttum betrifft.
Ich kanzle Dich doch nicht ab. :o

Wenn Dir das so klar war/ist - warum hast Du nix dazu gesagt? Und vielleicht ein paar bessere Schriften zur Auswahl gestellt?

Eine hübsche Seite hab ich gefunden: http://www.fontura.de/fraktur_geschichte.htm

DvB
13.05.2012, 04:53
Tatsächlich war sie das große gotische Experiment
Brrr... xD


und noch vor der gotischen Textura (Dein Bild "Erbarme Dich unser..." müsste doch auch Textura sein, oder?)
Ja. Es gibt aber auch viele üble texturgotische-Schriften.
Brachial soll sie sein. Aber nicht fett (und schon gar nicht rund). Und kunstvoll/ausladend. Aber nicht verspielt.
Ich glaube, viele Textura-Designer haben sich zu sklavisch an das Textur-Konzept gehalten.


entstanden. Sie ist die Handschrift vieler mittelalterlicher codices und Inschriften, die sehr schwer lesbar ist. Daher habe ich mir nur einen Scherz erlauben wollen.
Die Handschriften sind mir meistens zu rundgelutscht. Die Hauptkatastrophe sind da aber wohl diese Abbreviaturen. :o
Das zu sehr Rundgelutschte stört mich auch bei den Frakturen (besonders bei den Großbuchstaben).

DvB
13.05.2012, 04:59
Was haltet ihr denn von der KlausB-Fraktur: http://www.myfont.de/download.php?font=1172_klausbfraktur.zip
Ein ruhigeres Schriftbild, wie ich finde. Das k ist Antiqua-artig.
Leider ist die Belegung schon anders.

Und was haltet ihr von der Kleist-Fraktur: http://www.myfont.de/download.php?font=2639_kleist_fraktur.zip
Ebenfalls ein ruhigeres Schriftbild.
Leider ist die Belegung wieder völlig anders.
Ich finde sie auf jeden Fall bedeutend besser als die Leipzig-Fraktur.
(Sind zwei Ausführungen - einmal mit Zierbuchstaben - ich meine aber die normale.)

Leila
13.05.2012, 06:16
Zirku$chef ist ja klar. Aber ma$chinell??? :o

Lieber DvB!

Flüàtigkeit$fehler findet man überall, wo sià Flüàtigkeitsfehler befnden \ masàinell sollte e$ riàtig heißen nach den Regeln de$ Fraktursaúe$.

Wenn Du nach guten Sàreibprogammen zur Darùellung gebroàener Sàriíen suàù, dann kann ià Dir etliàe empfehlen: Z.B. Ligaturix, Sciptor oder Ligafaktur. Jedoà nehme bitte zur Kenntni$: Keine$ dieser Programme taugt zum Sàreiben von Beiträgen in Internetforen. Wenn die Teàniker diese“$ Forum$ sià mit der Materie, die von der Darùellung von Fraktursàriften in Internetforen handelt, eingehend befassen möàten, dann verweise ich sie freundliàù in$ UniFraktur-Forum (http://unifraktur.sourceforge.net/unifraktur-forum/index.php), um von dort da$ nötige Rüùzeug zu holen.

Nun zu dem, wa$ ià von den hiesigen Gegebenheiten halte: Ià finde sie wunderbar! Einen Diùput darüber, welàe Sàrií nun wem und warum mehr oder weniger gut gefällt, halte ich so lange für überòüssig, bi$ sià der Hinterùe und Leúte die simplen Regeln de$ Fraktursaúe$ angeeignet hat und sie zur Anwendung bringt, so, wie e$ sià gehört. Denn e$ will mir ganz einfaà niàt in den Kopf, daß e$ jemandem sàwerfällt, sià ein Duúend Kürzel zu merken.

Wir sollten Mensàen wie Peter Wiegel, die keine Mühe scheuen, um da$ koùbare deutsàe Schriígut unseren Naàkommmen unentgeltlià zukommen zu lassen, für ihr fruchtbare$ Wirken dankbar sein.

Gruß von Leila

bernhard44
14.05.2012, 13:55
Ausschuss oder Au$schuß!

Die Antwort dürfte eindeutig sein!

Deutscher Patriot
16.05.2012, 02:14
Also fettgedruckt und vergrößert ist die Fraktur-Schrift sehr gut zu lesen, aber in der normalen Größe und nicht fett ist es etwas anstrengend für die Augen meiner Meinung nach.

DvB
19.05.2012, 06:38
Also fettgedruckt und vergrößert ist die Fraktur-Schrift sehr gut zu lesen, aber in der normalen Größe und nicht fett ist es etwas anstrengend für die Augen meiner Meinung nach.

Die rechnergenerierte Fettung verhunzt die Buchstaben. Bei der Leipzig-Fraktur ist extra eine "bold"-Version dabei.

DvB
19.05.2012, 06:59
Es hilft Dir natürlich nichts, wenn ich Dir mitteile, daß das Rad längst erfunden ist.
Doch. Ich habe jetzt herausgefunden, daß die Lösung der UNZ1-Standard ist.
Ein Zeichensatz der Mainzer Fraktur ist da http://www.bfds.de/veroeff/U1MainzerFrakturTTSBA.ttf?amp;Netzladen=288gsvbha2 ccrhm5k5iqfdari6 frei verfügbar. Dieser Zeichensatz ist etwas fetter und m.E. bei kleiner Schriftgröße besser lesbar. Ich schlage vor, daß hier im Forum die Mainzer Fraktur mit dem UNZ1-Standard verwendet wird.

Leila
19.05.2012, 07:11
19.05.2012 07:04

Doch. Ich habe jetzt herausgefunden, daß die Lösung der UNZ1-Standard ist.
Ein Zeichensatz der Mainzer Fraktur ist da http://www.bfds.de/veroeff/U1MainzerFrakturTTSBA.ttf?amp;Netzladen=288gsvbha2 ccrhm5k5iqfdari6 frei verfügbar. Dieser Zeichensatz ist etwas fetter und m.E. bei kleiner Schriftgröße besser lesbar. Ich schlage vor, daß hier im Forum die Mainzer Fraktur mit dem UNZ1-Standard verwendet wird.

So hübsch auch Peter Wiegels Leipziger Fraktur ist, so ist sie dennoch ungeeignet fürs Internet. Denn wer will sich schon ein Dutzend Kürzel merken, um etwas in Fraktur mitzuteilen?

Das weitere Vorgehen liegt nun bei den Technikern dieses Forums.

Gruß von Leila

DvB
19.05.2012, 08:41
So hübsch auch Peter Wiegels Leipziger Fraktur ist, so ist sie dennoch ungeeignet fürs Internet. Denn wer will sich schon ein Dutzend Kürzel merken, um etwas in Fraktur mitzuteilen?
Ich würde das nicht sagen. Unicode ist im Netz vielfach bereits Standard. Wenn die standardisierte Belegung paßt, ist es auch kein Problem mehr, eine Fraktur-Tastatur mit zusätzlichen Tasten für das lange s und die Ligaturen auf den Markt zu werfen.


e$ will mir ganz einfaà niàt in den Kopf, daß e$ jemandem sàwerfällt, sià ein Duúend Kürzel zu merken.
Will es Dir nun doch in den Kopf? :D

Natürlich ist es scheiße, sich irgendwelche Kürzel merken zu müssen.
Versuch Dir bloß mal das Gejaule von Sekrätippsen vorzustellen, wenn sie überhaupt jedes Zeichen mit [ALT]+[Zifferncode auf dem numerischen Tastenblock] eintippsen müßten. :o

Leila
19.05.2012, 09:55
Ich würde das nicht sagen. Unicode ist im Netz vielfach bereits Standard. Wenn die standardisierte Belegung paßt, ist es auch kein Problem mehr, eine Fraktur-Tastatur mit zusätzlichen Tasten für das lange s und die Ligaturen auf den Markt zu werfen.

Will es Dir nun doch in den Kopf? :D

Natürlich ist es scheiße, sich irgendwelche Kürzel merken zu müssen.
Versuch Dir bloß mal das Gejaule von Sekrätippsen vorzustellen, wenn sie überhaupt jedes Zeichen mit [ALT]+[Zifferncode auf dem numerischen Tastenblock] eintippsen müßten. :o

Der Leipzig-Fraktur fehlen viele Ligaturen. Es fehlen ferner: die deutschen Anführungszeichen („“) die Auslassungspunkte (…), der lange Gedankenstrich (—) und vieles andere mehr. Ohne diese Zeichen kann ich nicht sinnvoll schreiben, beim besten Willen nicht. Und wie stellt man in der genannten Schrift die einfachen Anführungszeichen (‚‘) dar? Ich habe keine Ahnung. Und die Kürzel ($, #, à, á, é, è, ò, í, ù und ú) betreffend: Was muß ich tun, wenn ich in einem Frakturtext französische Zitate anführen will? Etwa verrückt werden?

Nein, ehrlich, so wird das nichts!

Gruß von Leila

bernhard44
19.05.2012, 10:03
Der Leipzig-Fraktur fehlen viele Ligaturen. Es fehlen ferner: die deutschen Anführungszeichen („“) die Auslassungspunkte (…), der lange Gedankenstrich (—) und vieles andere mehr. Ohne diese Zeichen kann ich nicht sinnvoll schreiben, beim besten Willen nicht. Und wie stellt man in der genannten Schrift die einfachen Anführungszeichen (‚‘) dar? Ich habe keine Ahnung. Und die Kürzel ($, #, à, á, é, è, ò, í, ù und ú) betreffend: Was muß ich tun, wenn ich in einem Frakturtext französische Zitate anführen will? Etwa verrückt werden?

Nein, ehrlich, so wird das nichts!

Gruß von Leila

dann lass es einfach!
Vor ein paar Tagen, wolltest du dem Wiegel am liebsten noch ein Dankesschreiben senden.......

Leila
19.05.2012, 10:23
dann lass es einfach!
Vor ein paar Tagen, wolltest du dem Wiegel am liebsten noch ein Dankesschreiben senden.......

Ich gebe mich erst dann mit einer schlechten (bzw. schlichten) Möglichkeit zufrieden, wenn mir die beste Möglichkeit unerreichbar ist und ein Wunschtraum bleiben muß. Wiegels typographische Leistungen verdienen das höchste Lob, das im deutschsprachigen Raum zu vergeben ist. Bei dieser Meinung bleibe ich. Was die praktische Anwendung seiner schönen Schriften betrifft, habe und hege ich noch Wünsche. Deren Verwirklichung sehe ich hoffend entgegen.

Ich war nie der Meinung, daß die Fraktur im Internet ohne Mühe von heute auf morgen Verbreitung finden würde.

Gruß von Leila

henriof9
19.05.2012, 11:12
19.05.2012 07:04


So hübsch auch Peter Wiegels Leipziger Fraktur ist, so ist sie dennoch ungeeignet fürs Internet. Denn wer will sich schon ein Dutzend Kürzel merken, um etwas in Fraktur mitzuteilen?

Das weitere Vorgehen liegt nun bei den Technikern dieses Forums.

Gruß von Leila

Nun, liebe Leila, wie Du sicherlich schon auf den Seiten des UniFraktur-Forum lesen konntest, ist eine Umsetzung alter Schriften, wie auch die Frakturschrift, eben technisch nicht so einfach.
Das mag für ein Forum, dessen Hauptintention die Fraktur überhaupt ist, noch evtl. als unzureichend angesehen werden, für ein Politikforum wie unseres ist es aber letztlich nur eine Spielerei bzw. ein Entgegenkommen sie überhaupt hier einsetzen zu können.

Auch wenn es Dich, als extrem Interessierte dieser Schriften, nicht zufrieden stellt, so sollte doch der Schwerpunkt nicht unbedingt auf eine korrekte Umsetzung, nebst aller Kleinigkeiten ( für Nichtkenner sind es eben Kleinigkeiten ), liegen, sondern einfach nur auf die Freude darüber, sie überhaupt anwenden zu können.
Es geht doch um das Schriftbild in seiner Gesamtheit und daran sollte man sich nicht den Spaß und die Freude verderben nur weil einzelne Aspekte dabei nicht oder nur schwierig umgesetzt sind.

DvB
21.05.2012, 21:05
Der Leipzig-Fraktur fehlen viele Ligaturen. Es fehlen ferner: die deutschen Anführungszeichen („“) die Auslassungspunkte (…), der lange Gedankenstrich (—) und vieles andere mehr. Ohne diese Zeichen kann ich nicht sinnvoll schreiben, beim besten Willen nicht. Und wie stellt man in der genannten Schrift die einfachen Anführungszeichen (‚‘) dar? Ich habe keine Ahnung. Und die Kürzel ($, #, à, á, é, è, ò, í, ù und ú) betreffend: Was muß ich tun, wenn ich in einem Frakturtext französische Zitate anführen will? Etwa verrückt werden?

Nein, ehrlich, so wird das nichts!

Gruß von Leila
Bei der von mir empfohlenen Mainzer Fraktur http://www.bfds.de/veroeff/U1MainzerFrakturTTSBA.ttf?amp;Netzladen=288gsvbha2 ccrhm5k5iqfdari6 sind der Gedankenstrich und außer dem ß noch 26 Ligaturen enthalten. Die „“ sind drin, die ‚‘ wohl leider nicht (da könntest Du aber Komma und Apostroph benutzen) und das fanzösische Gehögg auch nicht. Aber französisches wird innerhalb von Frakturtext doch sowieso in Antiqua gesetzt, also brauchst Dus nicht/gibts das wahrscheinlich auch grundsätzlich nicht in Fraktur, zumindest nicht in deutscher Fraktur.

Prometheus
28.11.2012, 22:43
Gibt es eigentlich irgendwo eine Version dieser Schrift, die das kleine -k in einer gewöhnlichen Form abbildet? Ansonsten gefällt mir die Leipziger Fraktur sehr, nur die -k stören mich irgendwie total.