PDA

Vollständige Version anzeigen : tschetschenien



hartmut
02.10.2003, 08:48
am montag war eine tschetchenienveranstaltung in der heinrich böll stiftung am hackschen markt.
zentraler mensch: der rußland korrespondent der frankfurter rundschau. er hat eine buch über den krieg in tschetschenien herausgegeben (der kieg im schatten bei suhrkamp). neben ihm sprach eine philologin aus grosni, eine mitautorin. sie berichtete von massenmorden an tschetschenen in der vergangenheit . das entlagziehen eines fingers am hals,
dargestellt von einer studentin im tv vor 2 jahren, bei einer der seltenen sendungen aus tschetschenien, war eine ernste
äußerung. die frau zitterte. ein russischer soldat schaute gleichmütig in die kamera.
ein soldat sagte damals: " die wissen hier noch gar nicht, wozu wir fähig sind."
Heute werden die razzien und Massenmorde durch individuelle Verhaftungen ersetzt.
Bei einem referrendum in tschetschenien vor einem Jahr wurden gegnerische Gebirgsdörfer mit Truppen umstellt.
"Ihr entscheidet selbst über euer Schicksal" verstanden die dörfler, entweder zustimmung zur verfassung oder verhaftungen mit folter und tod und kanonenbeschuß des dorfes im tal des hochgebirges.

Der Schakal
02.10.2003, 18:13
endlich jemand der mal was richtiges und wichtiges sagt

pavement
09.10.2003, 01:52
die wahl in tschetschenien neulich war auch nur eine einzige farce. momentan kann aber putin machen was er will, da alles unter dem deckmantel terrorismusbekämfpung läuft.

Der Schakal
09.10.2003, 12:57
Tja wenn sowas die Russen machen beschweren sich die Staaten nicht, siehe Amerika,Deutschland....

pavement
09.10.2003, 13:01
Tja wenn sowas die Russen machen beschweren sich die Staaten nicht, siehe Amerika,Deutschland....

nee, was an sich ne schweinerei ist. naja ich glaub, ein paar leute die sich über sowas beschweren, haben wir in unserer regierung schon, etwa bp rau bei seiner letzten reise nach china oder schily über die unmenschlichen hafbedingungen in guantanamo.

Der Schakal
09.10.2003, 13:13
Es kommt immer darauf an wie stark das Land Wirtschaftlish ist, und wie viel einfluss es hat.

pavement
09.10.2003, 13:17
Es kommt immer darauf an wie stark das Land Wirtschaftlish ist, und wie viel einfluss es hat.

ohne frage.

trotzdem find ichs gut, dass wenigstens a paar in der regierung abundzu ihre meinung sagen, auch wenns nichts bringt.

Der Schakal
09.10.2003, 13:20
hab ich grade gelesen:

Milliarden-Poker mit Putin
Beim Besuch Schröders in Russland steht für die deutsche Wirtschaft viel auf dem Spiel. Das Klima für erfolgreiche Abschlüsse ist günstig.

http://www.abendblatt.de/daten/2003/10/09/216559.html

Delbrück
09.10.2003, 13:54
Die unmenschliche Gewaltbereitschaft der russischen Rekruten darf man nicht losgelöst von der allgemeinen Brutalität in diesem Krieg sehen!
Es gibt Videoaufzeichnungen von tschetschenischen Freischärlern, in denen gefangengenommene russische Panzerbesatzungen zu Tode gefoltert wurden - für die Tschetschenen war das eine höchst amüsante Freizeitbeschäftigung!

Die Soldaten im Krisengebiet sind nicht zu beneiden um die Tatsache, dass sie nie wissen, wem sie trauen können und wer sie ohne Skrupel massakrieren würde...
Deshalb verbiete ich mir eine einseitige Verurteilung des Vorgehens der Russen!

Der Schakal
09.10.2003, 14:26
Da haben sie recht.

Aber nennt man diese Wahl demokratisch.

Delbrück
09.10.2003, 14:32
Vielleicht in Moskau, aber nur da.

pavement
09.10.2003, 14:41
laut zeitungsberichten und berichten von westlichen beobachtern ist die wahl nicht so ganz demokratisch wies bei uns üblich ist, ums mal so zu sagen.

UNITED ALBANIA
11.10.2003, 21:01
Moskau glaubt, mit den Wahlen Frieden im Kaukasus zu bringen! Doch können solche Probleme nicht so leicht versteckt werden! Vor allem nicht, wenn die Wahlen noch gefälscht werden. Der von Moskau unterstützte Präsidentskandidat war der einzige seriöse Kandidat, da für zwei Konkurrenten die Kanditatur nicht erlaubt wurde.

Solche Nachrichten stärken die Aufständischen in Tschetschenien!
Die Welt muss verstehen, dass man durch Unterdrückungen die Probleme nicht lösen kann! Ein wichtiger Intellektueller sagte mal: "Wenn man mich mehr bekämpft, werde ich noch stärker!"

Das ist mein erster Beitrag in diesem Forum. Ich grüsse alle herzlich.