PDA

Vollständige Version anzeigen : Gab es in der DDR Moscheen?



mabac
26.05.2012, 23:21
Die fundamentalistischen Christen in diesem Forum behaupten, dass die Atheisten die Muslime nach Deutschland schleusen würden.

Da die DDR nach ihrem Verständnis ein atheistischer Staat war, würde es mich brennend interessieren, ob es in der DDR Kultstätten des Islam gab.

Bieleboh
26.05.2012, 23:29
Nein, sowas gab es nicht, wie vieles. :-) Die erste Moschee in den dazugekauften Ländern war die hier: http://www.sueddeutsche.de/politik/berliner-moschee-minarett-im-ddr-refugium-1.533088

Bodenheim
26.05.2012, 23:52
Nein.
Die Ex-DDR ist sowieso unsere letzte Rettung, da sie noch ziemlich deutsch ist.
Und jetzt lässt sich das Land nicht mehr so leicht überfremden, wie das noch 1945-1990 in Westdeutschland der Fall war.

Shahirrim
27.05.2012, 00:25
Nein.
Die Ex-DDR ist sowieso unsere letzte Rettung, da sie noch ziemlich deutsch ist.
Und jetzt lässt sich das Land nicht mehr so leicht überfremden, wie das noch 1945-1990 in Westdeutschland der Fall war.

Doch, eine Moschee von König Friedrich Wilhelm IV. gab es:

http://de.wikipedia.org/wiki/Dampfmaschinenhaus_f%C3%BCr_Sanssouci

;)

Bieleboh
27.05.2012, 00:28
Unsere Tabakmoschee:http://de.wikipedia.org/wiki/Yenidze

Gawen
27.05.2012, 00:47
Doch, eine Moschee von König Friedrich Wilhelm IV. gab es:

http://de.wikipedia.org/wiki/Dampfmaschinenhaus_f%C3%BCr_Sanssouci

;)

Nicht nur... Die in Zossen wurde 1926 von den Demokraten niedergemacht. ;)

http://www.eslam.de/begriffe/w/wunsdorfer_moschee.htm

Shahirrim
27.05.2012, 00:49
Nicht nur... Die in Zossen wurde 1926 von den Demokraten niedergemacht. ;)

http://www.eslam.de/begriffe/w/wunsdorfer_moschee.htm

Dafür bekamen sie ja die Wilmersdorfer Moschee als Ersatz!

http://de.wikipedia.org/wiki/Wilmersdorfer_Moschee

Sprecher
27.05.2012, 10:42
Die fundamentalistischen Christen in diesem Forum behaupten, dass die Atheisten die Muslime nach Deutschland schleusen würden.


Das ist ja auch falsch wo doch erwiesenermaßen die Juden diejenigen sind die dies tun.

Gottfried
27.05.2012, 10:48
Die fundamentalistischen Christen in diesem Forum behaupten, dass die Atheisten die Muslime nach Deutschland schleusen würden.

Da die DDR nach ihrem Verständnis ein atheistischer Staat war, würde es mich brennend interessieren, ob es in der DDR Kultstätten des Islam gab.

Nicht nur das. Es gab auch Synagogen und koscheres Fleisch.

Die DDR war sogar 1973 in den Jom-Kippur-Krieg verwickelt.

mabac
27.05.2012, 19:05
Nicht nur das. Es gab auch Synagogen und koscheres Fleisch.

Die DDR war sogar 1973 in den Jom-Kippur-Krieg verwickelt.

Schau an! War die DDR wegen koscheren Fleisch in den Krieg verwickelt?

Gottfried
27.05.2012, 19:07
Schau an! War die DDR wegen koscheren Fleisch in den Krieg verwickelt?

Glaub nicht. Die haben ja auch den Krieg verloren. Sie waren auf der falschen Seite.

mabac
27.05.2012, 19:08
Glaub nicht. Die haben ja auch den Krieg verloren. Sie waren auf der falschen Seite.

Die Ostjuden, bzw. die ostzonalen Juden waren auf der falschen Seite?

krupunder
16.06.2012, 13:02
Den muselmanischen "Vertragsarbeitern bzw.-Auszubildenden" wurde gestattet in den Heimen,wo diese untergebracht waren,einen Raum zum Anbeten des Propheten auszuschmücken.:beten:

Allerdings fiel es schnell auf,das diese Spezies alles andere als Arbeiten konnte und/oder wollte.

Viel interessanter und unbekannter ist,das die Mormonen schon 1982 in Freiberg einen Tempel für ihre Schäfchen errichten konnte und dieses ohne staatliche Gängelung.

http://de.wikipedia.org/wiki/Freiberg-Tempel

Nationalix
16.06.2012, 17:48
Den muselmanischen "Vertragsarbeitern bzw.-Auszubildenden" wurde gestattet in den Heimen,wo diese untergebracht waren,einen Raum zum Anbeten des Propheten auszuschmücken.:beten:

Allerdings fiel es schnell auf,das diese Spezies alles andere als Arbeiten konnte und/oder wollte.

Viel interessanter und unbekannter ist,das die Mormonen schon 1982 in Freiberg einen Tempel für ihre Schäfchen errichten konnte und dieses ohne staatliche Gängelung.

http://de.wikipedia.org/wiki/Freiberg-Tempel

Bis auf die lästigen Bekehrungsversuche der freundlichen jungen Männer sind die Mormonen überaus arbeitsam und friedlich. Vor etlichen Jahren war ich auf einer USA-Reise auch in Salt Lake City. Ich habe nie zuvor eine ordentlichere und friedlichere Stadt als diese gesehen.

romeo1
16.06.2012, 18:13
Zum Glück gab es in der exDDR keine richtigen Moscheen. Das ist sicherlich etwas, was den islamophilen west-dt. Multikultispinnern gegen den Strich geht.

Antisozialist
16.06.2012, 22:25
Bis auf die lästigen Bekehrungsversuche der freundlichen jungen Männer sind die Mormonen überaus arbeitsam und friedlich. Vor etlichen Jahren war ich auf einer USA-Reise auch in Salt Lake City. Ich habe nie zuvor eine ordentlichere und friedlichere Stadt als diese gesehen.

Ich hatte mal 2 von denen am Samstagmorgen vor der Wohnungstür stehen ...

... was in der Regel natürlich immer noch viel besser ist, als 2 Moslems vor der Tür stehen zu haben.

latrop
16.06.2012, 23:09
Unsere Tabakmoschee:http://de.wikipedia.org/wiki/Yenidze

Ist nie eine Moschee gewesen !! Man nannte sie nur des Stiles wegen so.

Bieleboh
16.06.2012, 23:14
Ist nie eine Moschee gewesen !! Man nannte sie des Sriles wegen so.

Weiß ich als Dresdner doch :-)

Volkov
17.06.2012, 01:09
Hm, nicht das ich wüßte...

Pappenheimer
17.06.2012, 06:45
Ich stell mir gerade vor es haetten sich Moslems in der DDR so benommen wie im heutigen Deutschland. Die waeren garnicht erst dazu gekommen aus Protest wegen zuwenig Taschengeld ihre Lippen zuzunaehen...

romeo1
17.06.2012, 08:23
Ich stell mir gerade vor es haetten sich Moslems in der DDR so benommen wie im heutigen Deutschland. Die waeren garnicht erst dazu gekommen aus Protest wegen zuwenig Taschengeld ihre Lippen zuzunaehen...

Die Algerier hatten sich auch oftmals ziemlich daneben benommen, Messerstechereien, Belästigung von Frauen etc. Nur war es so, wenn sie sich so aufführten wie es jetzt nicht strafbarer usus ist, bekamen sie von der Bevölkerung umgehend was auf's Maul. Da war der zusammenhalt wesentlich besser als in der Gegenwart. Heute würden sich in einer vergleichbaren Situation die Medien mit Nazi-Hysterie regelrecht überschlagen - siehe Mügeln.

Nationalix
17.06.2012, 09:19
Ich hatte mal 2 von denen am Samstagmorgen vor der Wohnungstür stehen ...

... was in der Regel natürlich immer noch viel besser ist, als 2 Moslems vor der Tür stehen zu haben.

Eigentlich stehen nur die Zeugen Jehovas vor der Wohnungstür. Dass die Mormonen das auch machen, ist mir neu.

Antisozialist
17.06.2012, 09:42
Ich stell mir gerade vor es haetten sich Moslems in der DDR so benommen wie im heutigen Deutschland. Die waeren garnicht erst dazu gekommen aus Protest wegen zuwenig Taschengeld ihre Lippen zuzunaehen...

Ja, in der DDR sind die Vertragsarbeiter schon wegen kleinen Diebstählen nach Hause geschickt worden. Und die Möglichkeit mit der eigenen Familie vom Arbeitslosengeld zu leben war nicht vorhanden.

sibilla
17.06.2012, 13:04
Ja, in der DDR sind die Vertragsarbeiter schon wegen kleinen Diebstählen nach Hause geschickt worden. Und die Möglichkeit mit der eigenen Familie vom Arbeitslosengeld zu leben war nicht vorhanden.

ich stelle wieder einmal fest, nicht alles in der ddr war schlecht :)

warum, warum nur kann man das nicht auf heute übertragen in die brd?

fragen über fragen.

grüßle s.

JensVandeBeek
17.06.2012, 14:26
Die Algerier hatten sich auch oftmals ziemlich daneben benommen, Messerstechereien, Belästigung von Frauen etc. Nur war es so, wenn sie sich so aufführten wie es jetzt nicht strafbarer usus ist, bekamen sie von der Bevölkerung umgehend was auf's Maul. Da war der zusammenhalt wesentlich besser als in der Gegenwart. Heute würden sich in einer vergleichbaren Situation die Medien mit Nazi-Hysterie regelrecht überschlagen - siehe Mügeln.

Aber so richtig Zusammenhalt unter West-Deutschen hat es auch nicht gegebenen und LEIDER wird es in Zukunft auch nicht geben.

SAMURAI
17.06.2012, 14:29
Geinz eindeutig - es gab auch in der DDR Muschis.

Pappenheimer
17.06.2012, 18:34
ich stelle wieder einmal fest, nicht alles in der ddr war schlecht :)

warum, warum nur kann man das nicht auf heute übertragen in die brd?

fragen über fragen.

grüßle s.

Solange es dumme Menschen gibt welche Gruene & Co waehlen und meinen die Welt muss genau in Deutschland gerettet werden wird sich nichts aendern.

Volker
25.06.2012, 10:55
Solange es dumme Menschen gibt welche Gruene & Co waehlen und meinen die Welt muss genau in Deutschland gerettet werden wird sich nichts aendern.


Ja, wenn ich auf meinen Globus schaue und die BRD suche, find ich sie kaum ohne Brille, so klein ist sie.
Sie will aber die ganze Welt retten, die BRD, wie das ?

GnomInc
25.06.2012, 11:12
Ja, wenn ich auf meinen Globus schaue und die BRD suche, find ich sie kaum ohne Brille, so klein ist sie.
Sie will aber die ganze Welt retten, die BRD, wie das ?

Du musst dir mal klarmachen , das die Deutschen seit langem die Extremisten pe se sind.......

Wir mutieren je nach Führungselite zu den :

1) schlimmsten Monarchisten , die es je gab ( unter Wilhelm II )
2) den bemühtesten Demokratiesuchern , die es je gab ( Weimarer Republik )
3) den angestrengesten Judenschlächtern , die es je gab ( unter dem Föööhrerr )
4) den bravsten Besetzten , die es je gab ( unter den WK II -Siegern ) ( sogar zu den besten Ersatzrussen , welche die UdSSR je hatte :D )

und heute zu den unvergleichlichsten Gutmenschen die es je geben wird ( unter den Medien , " Volksparteien " , dem ZDJ und der gütigen Anleitung Gross -Amerikas .....)

( Ironie aus )

Volkov
20.07.2012, 20:47
Die Algerier hatten sich auch oftmals ziemlich daneben benommen, Messerstechereien, Belästigung von Frauen etc. Nur war es so, wenn sie sich so aufführten wie es jetzt nicht strafbarer usus ist, bekamen sie von der Bevölkerung umgehend was auf's Maul. Da war der zusammenhalt wesentlich besser als in der Gegenwart. Heute würden sich in einer vergleichbaren Situation die Medien mit Nazi-Hysterie regelrecht überschlagen - siehe Mügeln.

Und wenn nicht die Bevölkerung, so hat die Stasi oder die Vopo den den die Fresse poliert. Naja, bei so nem Benhemen wars so falsch auch nicht. man siehts ja heute wie gesagt...

Mr.Smith
20.07.2012, 20:51
Und wenn nicht die Bevölkerung, so hat die Stasi oder die Vopo den den die Fresse poliert. Naja, bei so nem Benhemen wars so falsch auch nicht. man siehts ja heute wie gesagt...

Die Algerier waren in der Minderheit. Die Türken fühlen sich nur dort stark, wo sie in der Mehrheit sind. Und das ist leider in immer mehr deutschen Städten der Fall und in den Türken-Ghettos sowieso.
Da traut sich ja nicht einmal mehr die Polizei hin um mit dem kriminellen Pack mal aufzuräumen.

bernhard44
20.07.2012, 20:52
nein, aber Muschis!

romeo1
20.07.2012, 21:04
Und wenn nicht die Bevölkerung, so hat die Stasi oder die Vopo den den die Fresse poliert. Naja, bei so nem Benhemen wars so falsch auch nicht. man siehts ja heute wie gesagt...

Also wenn die Alis sich auf ner Disko orientalisch deneben benommen haben, dann gab es schnell etwas gemeinschaftlich aufs Maul. Heutzutage undenkbar, das ohrenbetäubende Nazigekreische der Medien und der Verfolgungsdruck auf die sich wehrenden Deutschen wäre ohrenbetäubend. Was haben wir aber auch eine widerliche sich selbst hassende "Elite"!

Mr.Smith
20.07.2012, 21:07
Also wenn die Alis sich auf ner Disko orientalisch deneben benommen haben, dann gab es schnell etwas gemeinschaftlich aufs Maul. Heutzutage undenkbar, das ohrenbetäubende Nazigekreische der Medien und der Verfolgungsdruck auf die sich wehrenden Deutschen wäre ohrenbetäubend. ...

Hier bei uns sind die Disko-Türsteher inzwischen fast alle Russen. Die haben da zum Glück wenig Hemmungen. Hat aber auch zur Folge, daß es jeden Samstag Abend vor den einschlägig bekannten Etablissements rund geht.

Volkov
21.07.2012, 00:41
Also wenn die Alis sich auf ner Disko orientalisch deneben benommen haben, dann gab es schnell etwas gemeinschaftlich aufs Maul. Heutzutage undenkbar, das ohrenbetäubende Nazigekreische der Medien und der Verfolgungsdruck auf die sich wehrenden Deutschen wäre ohrenbetäubend. Was haben wir aber auch eine widerliche sich selbst hassende "Elite"!

Genau das meine ich.

Sprecher
21.07.2012, 09:09
Also wenn die Alis sich auf ner Disko orientalisch deneben benommen haben, dann gab es schnell etwas gemeinschaftlich aufs Maul.

Bis Ende der 80er Anfang der 90er war das im Westen auch noch so. Da gab es zwar auch schon ziemlich viele Alis, aber allzu dicke Lippe durften die nicht riskieren, selbst in den Großstädten nicht . Dann kam die gutmenschliche Umerziehung.

Volker
21.07.2012, 19:19
Nicht nur das. Es gab auch Synagogen und koscheres Fleisch.

Die DDR war sogar 1973 in den Jom-Kippur-Krieg verwickelt.


Ist mir Neu, die DDR war in einen Krieg verwickelt ? Etwa ein bewaffneter Krieg mit NVA Soldaten, so etwa wie Söldner ? Glaub ich nicht !

jak_22
21.07.2012, 19:22
Ist mir Neu, die DDR war in einen Krieg verwickelt ? Etwa ein bewaffneter Krieg mit NVA Soldaten, so etwa wie Söldner ? Glaub ich nicht !

Abgesehen von den Militärberatern in Afrika (ca. 2000) waren auch welche zu dieser Zeit im Mittleren Osten stationiert. Meines Wissens nicht direkt an Kampfhandlungen beteiligt, aber ich bin zu faul, meinen Craig aus den Umzugskisten zu suchen.

(Gordon Craig, "Über die Deutschen")

Volker
21.07.2012, 19:25
Aber so richtig Zusammenhalt unter West-Deutschen hat es auch nicht gegebenen und LEIDER wird es in Zukunft auch nicht geben.


Dafür sorgt schon die derzeitige Politik ! Sie sät Mißgunst und Neid unter die Menschen, es solle niemand mehr dem anderen vertrauen - wieder geht es nur um Angst vor die Büttel ... Also, Mund halten.

Volker
21.07.2012, 19:31
Abgesehen von den Militärberatern in Afrika (ca. 2000) waren auch welche zu dieser Zeit im Mittleren Osten stationiert. Meines Wissens nicht direkt an Kampfhandlungen beteiligt, aber ich bin zu faul, meinen Craig aus den Umzugskisten zu suchen.

(Gordon Craig, "Über die Deutschen")


Brauchst nicht zu suchen, reicht so schon. Von den Beratern wußten wir alle, war ja kein Geheimnis. Na ja , wenigstens waren sie offensichtlich nicht an kriegerischen Handlungen beteiligt. Im Gegensatz zur BRD ,beruhigt mich ungemein, war schon richtig erschreckt !

Volker
21.07.2012, 19:33
Bis Ende der 80er Anfang der 90er war das im Westen auch noch so. Da gab es zwar auch schon ziemlich viele Alis, aber allzu dicke Lippe durften die nicht riskieren, selbst in den Großstädten nicht . Dann kam die gutmenschliche Umerziehung.


Das ist doch die Frage, kam dann wirklich die gutmenschliche Umerziehung , oder war es nicht eher die gutmenschliche Regierung ?