PDA

Vollständige Version anzeigen : PC-Revolution!



Helgoland
01.06.2012, 13:28
Schon lange frage ich mich, wie leistungsfähig wohl Computer werden, wenn zur 0 und 1 auch noch die Zahlen 2 bis 9 dazukommen. Was dann alles möglich ist, übersteigt wohl unsere Vorstellungskraft. ;)

BRDDR_geschaedigter
02.06.2012, 13:19
Schon lange frage ich mich, wie leistungsfähig wohl Computer werden, wenn zur 0 und 1 auch noch die Zahlen 2 bis 9 dazukommen. Was dann alles möglich ist, übersteigt wohl unsere Vorstellungskraft. ;)

Nennt man Quantencomputer, die haben 3 Zustände, anstatt nur zwei. Die dürfte es schon geben, z.B. in geheimen Militärprojekten.

Alter Stubentiger
02.06.2012, 14:35
Schon lange frage ich mich, wie leistungsfähig wohl Computer werden, wenn zur 0 und 1 auch noch die Zahlen 2 bis 9 dazukommen. Was dann alles möglich ist, übersteigt wohl unsere Vorstellungskraft. ;)

Du willst uns verulken. Aber den Witz verstehen nur NERDS. Die gibts hier kaum.

Helgoland
04.06.2012, 09:03
Du willst uns verulken.

;)



Aber den Witz verstehen nur NERDS. Die gibts hier kaum.

Was ich uneingeschränkt bejahe!! ;)

Vermutlich gibt Google zu diesem Thema nichts her, sonst hätte es schon etliche Kommentare von "Fachleuten" gegeben.

Stadtknecht
04.06.2012, 10:02
Schon lange frage ich mich, wie leistungsfähig wohl Computer werden, wenn zur 0 und 1 auch noch die Zahlen 2 bis 9 dazukommen. Was dann alles möglich ist, übersteigt wohl unsere Vorstellungskraft. ;)

Ist so etwas technisch / mathematisch überhaupt möglich?

Helgoland
04.06.2012, 10:09
Ist so etwas technisch / mathematisch überhaupt möglich?

Du könntest statt 0 & 1 auch ja & nein oder schwarz & weiss sagen! Das Ganze hat mit Zahlen von 1 bis ? nichts zu tun!

Aber ich bin ein kein Lehrer, das sollte Dir jemand erklären, der komplexe Vorgänge in einfache, allgemeinverständliche Worte fassen kann. ;)

Brathering
04.06.2012, 10:11
Ist so etwas technisch / mathematisch überhaupt möglich?

Natürlich nicht, 0 und 1 heißt Strom fließt bzw Strom fließt nicht, dazwischen gibt es nichts.
Strom fließt mehr bzw weniger geht nicht bzw wird ausgeddrückt durch mehr 1en.

Brathering
04.06.2012, 10:16
Nennt man Quantencomputer, die haben 3 Zustände, anstatt nur zwei. Die dürfte es schon geben, z.B. in geheimen Militärprojekten.

Selbst die US Armee benutzt die xbox für Projekte, weil sie rausfand, dass die Rechenleistung so gekoppelt effektiver/günstiger ist. Die gehen auf Masse :)
Es ist schwerer einen vernünftiges Programm zu entwickeln als Rechenleistung zu besorgen.

edit: korrigiere mich weiter unten

Stadtknecht
04.06.2012, 10:33
Du könntest statt 0 & 1 auch ja & nein oder schwarz & weiss sagen! Das Ganze hat mit Zahlen von 1 bis ? nichts zu tun!

Aber ich bin ein kein Lehrer, das sollte Dir jemand erklären, der komplexe Vorgänge in einfache, allgemeinverständliche Worte fassen kann. ;)


Natürlich nicht, 0 und 1 heißt Strom fließt bzw Strom fließt nicht, dazwischen gibt es nichts.
Strom fließt mehr bzw weniger geht nicht bzw wird ausgeddrückt durch mehr 1en.

Ich bin kein Mathegott oder ein PC-Experte, aber daß Computer nur die Schaltzustände 1 und 0, bzw An und Aus, oder Strom fließt und Strom fließt nicht, kennen, weiß ich auch.

Deshalb war meine Frage ja auch, ob es mathematisch / technisch möglich ist, Computer bzw. Schaltkreise zu bauen, die mit Zahlen, wie 0 bis 9 arbeiten.

Helgoland
04.06.2012, 10:45
Die Frage:


........... ob es mathematisch / technisch möglich ist, Computer bzw. Schaltkreise zu bauen, die mit Zahlen, wie 0 bis 9 arbeiten.

hast Du dir hiermit:


Ich bin kein Mathegott oder ein PC-Experte, aber daß Computer nur die Schaltzustände 1 und 0, bzw An und Aus, oder Strom fließt und Strom fließt nicht, kennen, weiß ich auch.

selbst beantwortet! ;)

Brathering
04.06.2012, 10:46
Ich bin kein Mathegott oder ein PC-Experte, aber daß Computer nur die Schaltzustände 1 und 0, bzw An und Aus, oder Strom fließt und Strom fließt nicht, kennen, weiß ich auch.

Deshalb war meine Frage ja auch, ob es mathematisch / technisch möglich ist, Computer bzw. Schaltkreise zu bauen, die mit Zahlen, wie 0 bis 9 arbeiten.


Ich musste gerade sehen, bin nicht auf dem Laufenden und brddr hat etwas Recht, es gibt wohl Ideen zum Quantencomputer, in dem neben 0 und 1 noch ein "Überlagerungszustand" sein soll, doch es ist in Ferne und läuft auch auf 0-1 heraus, nur mit schnellerer Bearbeitung.
http://de.wikipedia.org/wiki/Quantencomputer
Sowas gibt es wohl nur als Computersimulation und viel erhoffen sie sich anscheinend nicht.

Ausonius
04.06.2012, 11:10
Du willst uns verulken. Aber den Witz verstehen nur NERDS. Die gibts hier kaum.

Falsch, die gibts hier viel!

dZUG
04.06.2012, 12:33
Ich bin kein Mathegott oder ein PC-Experte, aber daß Computer nur die Schaltzustände 1 und 0, bzw An und Aus, oder Strom fließt und Strom fließt nicht, kennen, weiß ich auch.

Deshalb war meine Frage ja auch, ob es mathematisch / technisch möglich ist, Computer bzw. Schaltkreise zu bauen, die mit Zahlen, wie 0 bis 9 arbeiten.

Schau dir eine Dioden Kennlinie an.
Bis 0,7 Volt ist da = 0
von 0,7 Volt bis 1,5Volt ist gar nichts
erst von 1,5 Volt bis ... ist =1 :D
0
gar nichts
1

Es gibt 3 Zustände :hihi:

Gothaur
04.06.2012, 13:14
;)




Was ich uneingeschränkt bejahe!! ;)

Vermutlich gibt Google zu diesem Thema nichts her, sonst hätte es schon etliche Kommentare von "Fachleuten" gegeben.
Ich kapier auch nur eines, daß Du dich anscheinend als NERD outest. ;)
Gruß
Ps.: und das allein auf seiner Insel. Wenn das man gutgeht. :P

Gawen
04.06.2012, 13:31
Schon lange frage ich mich, wie leistungsfähig wohl Computer werden, wenn zur 0 und 1 auch noch die Zahlen 2 bis 9 dazukommen. Was dann alles möglich ist, übersteigt wohl unsere Vorstellungskraft. ;)

Gabs schon! :]

http://de.wikipedia.org/wiki/ENIAC#Funktionsweise_des_ENIAC

Helgoland
04.06.2012, 13:56
Ich kapier auch nur eines, daß Du dich anscheinend als NERD outest. ;)
Gruß
Ps.: und das allein auf seiner Insel. Wenn das man gutgeht. :P

Outen? Mitnichten! Naja, wenn man NERD als Cosebezeichnung für einen "Fachidioten" nimmt, ist das ja kein Drama, oder? ;)

Und wer sagt Dir, daß ich allein bin? Wir sind ca. 1200! :]

Gothaur
04.06.2012, 14:00
Outen? Mitnichten! Naja, wenn man NERD als Cosebezeichnung für einen "Fachidioten" nimmt, ist das ja kein Drama, oder? ;)

Und wer sagt Dir, daß ich allein bin? Wir sind ca. 1200! :]
1200? So hab ich das noch nie gesehen! :eek:
Gruß

Alter Stubentiger
04.06.2012, 14:12
Ist so etwas technisch / mathematisch überhaupt möglich?

Ein klassischer Transistor kennt 2 Zustände. Strom oder kein Strom. Das kann man nur als 0 oder 1 interpretieren.
Eine CPU besitzt eine Vielzahl dieser Transistoren. Derzeit über eine Milliarde. Um Zahlen darzustellen und um damit zu rechnen müßen solche Transistoren hintereinandergeschaltet werden. So eine Zusammenschaltung nennt man Register. Um die für uns wichtigen Dezimalzahlen darstellen zu können muß ein erheblicher Aufwand betrieben werden.

Als noch viel mit Assembler programmiert wurde gab es Versuche mit Dezimalzahlen auf Prozessorebene. Die BCD-Arithmetik. Hat sich als nicht praktikabel und Speicher verschwendend erwiesen.

Wenn man das weiß erscheint einem die "PC-Revolution" die hier vorhergesehen wird ziemlich unsinnig. Entweder hatte der Threadstarter gar keine Ahnung oder er wollte sich lustig machen. Das wäre in einem Hardcore Hardwareforum aber eher angebracht.

Helgoland
04.06.2012, 14:19
1200? So hab ich das noch nie gesehen! :eek:
Gruß

Glaub mir, 1200 Helgonerds sind kein Pappenstiel! :top:

Harry Krischner
04.06.2012, 14:19
Der Ternär-Computer (http://en.wikipedia.org/wiki/Ternary_computer) könnte seine Wiederentdeckung erleben. Technisch und logisch möglich sind alle Zahlensysteme, sinnvoll wohl nur binär und ternär.

Gothaur
04.06.2012, 14:20
Glaub mir, 1200 Helgonerds sind kein Pappenstiel! :top:
Deshalb auch so viel Wasser drumrum. Ich verstehe.
Gruß
Ps.: Aber die täglichen Besucher sind dann trotzdem keine Angehörigen???? :D

Denkpoli
04.06.2012, 14:28
Ist so etwas . . . . mathematisch überhaupt möglich?

Mathematisch ist das nichts anderes als die Verwendung eines anderen Zahlensystems. ( Lernt man in der Schule, ich glaube 5. oder 6. Klasse )


Ist so etwas technisch . . . . überhaupt möglich?

Selbstverständlich ist es möglich, etwa zehn unterschlichliche Spannungen auf einen Draht zu lassen. Allerdings werden dich der messtechnische Aufwand und die Toleranzen ( führen zu Fehlern ) in Teufelsküche bringen.
Da ist es ein erheblich geringeres Übel, statt einer Leitung mit zehn Stufen, vier Leitungen mit nur zwei Stufen zu verwenden.

---> Technisch machbar: Ja!
---> Technisch sinnvoll: Nein!

FranzKonz
04.06.2012, 14:37
Ist so etwas technisch / mathematisch überhaupt möglich?

http://de.wikipedia.org/wiki/Analogrechner

Denkpoli
04.06.2012, 14:40
Ein klassischer Transistor kennt 2 Zustände.

Nein!

Expice
04.06.2012, 14:44
Ich bin kein Mathegott oder ein PC-Experte, aber daß Computer nur die Schaltzustände 1 und 0, bzw An und Aus, oder Strom fließt und Strom fließt nicht, kennen, weiß ich auch.

Deshalb war meine Frage ja auch, ob es mathematisch / technisch möglich ist, Computer bzw. Schaltkreise zu bauen, die mit Zahlen, wie 0 bis 9 arbeiten.

Also der erste Teil ist Falsch.
Es ist nicht An oder Aus.
Signale 1 und 0 werden über eine Spannung definiert. 1 hohe Spannung, 0 niedrige Spannung.
Theoretisch ists möglich auch Ziffern von 2-9 einzubauen. Der Energieverbrauch würde aber erheblich steigen, da man um bestimmte Toleranzen zu haben viel höhere Spannungen verwenden müsste.

BRDDR_geschaedigter
04.06.2012, 17:40
Selbst die US Armee benutzt die xbox für Projekte, weil sie rausfand, dass die Rechenleistung so gekoppelt effektiver/günstiger ist. Die gehen auf Masse :)
Es ist schwerer einen vernünftiges Programm zu entwickeln als Rechenleistung zu besorgen.

edit: korrigiere mich weiter unten

Glaube ich nicht so viel Platz haben die auch nicht und Kohle bekommen sie auch ohne Ende. Gerade um das Internet zu überwachen braucht man extreme Hochleistungsrechner. Auch für die Spionage.

ganja
04.06.2012, 18:22
Glaube ich nicht so viel Platz haben die auch nicht und Kohle bekommen sie auch ohne Ende. Gerade um das Internet zu überwachen braucht man extreme Hochleistungsrechner. Auch für die Spionage.
Es hat auch niemand gesagt, dass sie das für die Internetüberwachung gebrauchen. Und Brathering hat Recht, kann man schnell ergooglen. Ok, es war die PS3 und nicht die XBOX, aber das ist ein Detail...

Gawen
04.06.2012, 18:25
Es hat auch niemand gesagt, dass sie das für die Internetüberwachung gebrauchen. Und Brathering hat Recht, kann man schnell ergooglen. Ok, es war die PS3 und nicht die XBOX, aber das ist ein Detail...

Die haben eine eigene Cell Plattform.

Gawen
04.06.2012, 18:28
Gerade um das Internet zu überwachen braucht man extreme Hochleistungsrechner.

FBS, so was macht man über Asics auf Spezialnetzwerkkarten. Ich sniffe hier selbst immer mal bis 10Gbit, geht auf normalen Brot und Butter Servern, selbst ohne Spezialhardware.

Don Pacifico
04.06.2012, 18:44
Ich bin kein Mathegott oder ein PC-Experte, aber daß Computer nur die Schaltzustände 1 und 0, bzw An und Aus, oder Strom fließt und Strom fließt nicht, kennen, weiß ich auch.

Deshalb war meine Frage ja auch, ob es mathematisch / technisch möglich ist, Computer bzw. Schaltkreise zu bauen, die mit Zahlen, wie 0 bis 9 arbeiten.


Hallo Stadtknecht, lassen wir uns von den Nerds nicht entmutigen. Ich möchte mich der Frage anschließen und sie umformulieren:

Derzeit wissen wir, daß digitale Rechner nur den Zustand "Strom ein" oder "Strom aus" kennen. Deshalb wurde ja das binäre System mit 101010..... entwickelt.

Sodann hörten wir: Ein Quantencomputer kenne noch einen dritten Zustand "irgendwas dazischen"; jemand anderes schränkte diese Aussage ein: Nicht ganz, nur die Übergänge gehen schneller.

Und jetzt meine Frage im Anschluß an Stadtknecht: Es gitb auch PC-Futurologen: Hat man jemals die Idee durchgespielt, daß es in der Zukunft Rechner geben könnte, welche noch mehr als die Zustände "Strom ein", "Strom aus" und "irgendwas dazwischen" kennen? Sozusagen Hyper-Quanten-Rechner?

Müssen ja nicht gleich 9 "Zustände" sein, halt nur mehr als 3. Wie sieht es aus?

Edit: Physikalisch geht das derzeit vermutlich nicht, deswegen spreche ich ausdrücklich von einer "Idee". Es gibt ja auch Leute, die vermuten, daß neben den drei Dimensionen plus der Zeit als vierter Dimension noch eine 5. und noch höhere Dimensionen (in SF gerne "Hyperraum" genannt) gibt.

Harry Krischner
04.06.2012, 18:50
Hallo Stadtknecht, lassen wir uns von den Nerds nicht entmutigen. Ich möchte mich der Frage anschließen und sie umformulieren:

Derzeit wissen wir, daß digitale Rechner nur den Zustand "Strom ein" oder "Strom aus" kennen. Deshalb wurde ja das binäre System mit 101010..... entwickelt.

Sodann hörten wir: Ein Quantencomputer kenne noch einen dritten Zustand "irgendwas dazischen"; jemand anderes schränkte diese Aussage ein: Nicht ganz, nur die Übergänge gehen schneller.

Und jetzt meine Frage im Anschluß an Stadtknecht: Es gitb auch PC-Futurologen: Hat man jemals die Idee durchgespielt, daß es in der Zukunft Rechner geben könnte, welche noch mehr als die Zustände "Strom ein", "Strom aus" und "irgendwas dazwischen" kennen? Sozusagen Hyper-Quanten-Rechner?

Müssen ja nicht gleich 9 "Zustände" sein, halt nur mehr als 3. Wie sieht es aus?

Edit: Physikalisch geht das derzeit vermutlich nicht, deswegen spreche ich ausdrücklich von einer "Idee". Es gibt ja auch Leute, die vermuten, daß neben den drei Dimensionen plus der Zeit als vierter Dimension noch eine 5. und noch höhere Dimensionen (in SF gerne "Hyperraum" genannt) gibt.
Einer der ersten Computer überhaupt, die Z31 von Konrad Zuse, war ein Dezimalrechner. Also zur Basis 10, wie wir ganz gewöhnlich rechnen.

Don Pacifico
04.06.2012, 18:54
Einer der ersten Computer überhaupt, die Z31 von Konrad Zuse, war ein Dezimalrechner. Also zur Basis 10, wie wir ganz gewöhnlich rechnen.
Danke. Kannst du uns kurz erklären, wie das schalttechnisch gemacht wurde?
Hat der irgendwie mit 9 verschiedenen Spannungen gearbeitet und dem Nullzustand? Oben führte Denkpoli die Probleme hierbei aus:

http://www.politikforen.net/showthread.php?126206-PC-Revolution!&p=5421726&viewfull=1#post5421726


Oder wurden Zustand 0 und 1 nur irgendwie anders als heute geschaltet?

Harry Krischner
04.06.2012, 19:30
Danke. Kannst du uns kurz erklären, wie das schalttechnisch gemacht wurde?
Hat der irgendwie mit 9 verschiedenen Spannungen gearbeitet und dem Nullzustand? Oben führte Denkpoli die Probleme hierbei aus:

http://www.politikforen.net/showthread.php?126206-PC-Revolution!&p=5421726&viewfull=1#post5421726 (http://www.politikforen.net/showthread.php?126206-PC-Revolution%21&p=5421726&viewfull=1#post5421726)


Oder wurden Zustand 0 und 1 nur irgendwie anders als heute geschaltet?

Die Z31 ist hat einfache Transistoren verwendet, also dürfte das Dezimalsystem als Schaltlogik in Hardware gegossen worden sein (genauere Infos hab ich leider nicht gefunden).
Wie grundsätzlich die Rechenoperationen in verschiedenen Zahlensystemen abgebildet werden können, können Sie in Arithmetik in Stellenwertsystemen (http://de.wikipedia.org/wiki/Arithmetik_in_Stellenwertsystemen) nachlesen.
Die eigentliche Herausforderung ist aber nicht das Zahlensystem, sondern die Ungenauigkeit, die sich bei der Darstellung gebrochener Zahlen (http://de.wikipedia.org/wiki/Gleitkommazahl#Darstellung)ergibt.

bernhard44
04.06.2012, 19:37
Einer der ersten Computer überhaupt, die Z31 von Konrad Zuse, war ein Dezimalrechner. Also zur Basis 10, wie wir ganz gewöhnlich rechnen.

ich stand im Berliner Museum für Technik und hab vor staunen den Mund nicht mehr zubekommen, was der Zuse da in seinem Wohnzimmer oder besser in dem seiner Eltern zusammengeschraubt hatte....

http://referate.mezdata.de/sj2002/computerges2_stefan-weller/bilder_fuer_referat/zuse.de/z1-vb2.jpg

http://www.google.de/imgres?imgurl=http://referate.mezdata.de/sj2002/computerges2_stefan-weller/bilder_fuer_referat/zuse.de/z1-vb2.jpg&imgrefurl=http://referate.mezdata.de/sj2002/computerges2_stefan-weller/ausarbeitung.html&h=594&w=797&sz=164&tbnid=8lUYVNhEjn29OM:&tbnh=90&tbnw=121&prev=/search%3Fq%3DZuse%26tbm%3Disch%26tbo%3Du&zoom=1&q=Zuse&usg=__w8C3pDOXMRyHj8-R4ZCZhOJKMmI=&docid=BP0OetvpweoRhM&sa=X&ei=XwDNT9-5JInotQaum5z3Bg&ved=0CHoQ9QEwBQ&dur=607
http://www.google.de/imgres?q=Zuse&hl=de&client=firefox-a&hs=miI&sa=X&rls=org.mozilla:de:official&biw=1440&bih=780&tbm=isch&prmd=imvns&tbnid=CoMlzYhh2kB8bM:&imgrefurl=http://www.bandt-computertechnik.de/zuse.php&docid=8RbF6tvMYy6NHM&imgurl=http://www.bandt-computertechnik.de/images/ZUSE/Z3_1.jpg&w=346&h=274&ei=EQHNT6qLGsnptQa1u4TBBg&zoom=1&iact=hc&vpx=176&vpy=327&dur=1351&hovh=200&hovw=252&tx=159&ty=124&sig=116376234633591883253&page=1&tbnh=129&tbnw=163&start=0&ndsp=31&ved=1t:429,r:8,s:0,i:153

schastar
04.06.2012, 19:41
Ist so etwas technisch / mathematisch überhaupt möglich?

hab ich auch gerade überlegt, zumal der ja nicht 0 oder 1 schreibt sondern Strom ein oder aus. Oder lieg ich da jetzt falsch?

Nationalix
04.06.2012, 20:05
Nennt man Quantencomputer, die haben 3 Zustände, anstatt nur zwei. Die dürfte es schon geben, z.B. in geheimen Militärprojekten.

Ich bekomme auch ständig Zustände.

Shahirrim
04.06.2012, 20:08
Nennt man Quantencomputer, die haben 3 Zustände, anstatt nur zwei. Die dürfte es schon geben, z.B. in geheimen Militärprojekten.

Und was ist der 3. Zustand? ?(

BRDDR_geschaedigter
04.06.2012, 20:37
Und was ist der 3. Zustand? ?(

Der arbeitet vollkommen anders:

http://de.wikipedia.org/wiki/Quantencomputer

schastar
04.06.2012, 20:40
Und was ist der 3. Zustand? ?(

Strom ein bißchen ein. :)

Harry Krischner
04.06.2012, 20:45
Und was ist der 3. Zustand? ?(

0,1,2
-1,0,1
unbekannt,wahr,falsch

Nicht vergessen, es sind in der dreiwertigen Logik (http://en.wikipedia.org/wiki/Ternary_logic) nur drei unterschiedliche Symbole, auf die Regeln aufgestellt werden.

Gawen
04.06.2012, 21:23
unbekannt,wahr,falsch

Unentschlossen.

Paul Felz
04.06.2012, 22:06
Unentschlossen.

Weib?

Ein klares, entschiedenes "VIELLEICHT!"

Gawen
05.06.2012, 00:04
Weib?

Ein klares, entschiedenes "VIELLEICHT!"

Quanten sind eindeutig Hühner. :]

Stadtknecht
05.06.2012, 07:21
Ein klassischer Transistor kennt 2 Zustände. Strom oder kein Strom. Das kann man nur als 0 oder 1 interpretieren.
Eine CPU besitzt eine Vielzahl dieser Transistoren. Derzeit über eine Milliarde. Um Zahlen darzustellen und um damit zu rechnen müßen solche Transistoren hintereinandergeschaltet werden. So eine Zusammenschaltung nennt man Register. Um die für uns wichtigen Dezimalzahlen darstellen zu können muß ein erheblicher Aufwand betrieben werden.

Als noch viel mit Assembler programmiert wurde gab es Versuche mit Dezimalzahlen auf Prozessorebene. Die BCD-Arithmetik. Hat sich als nicht praktikabel und Speicher verschwendend erwiesen.

Wenn man das weiß erscheint einem die "PC-Revolution" die hier vorhergesehen wird ziemlich unsinnig. Entweder hatte der Threadstarter gar keine Ahnung oder er wollte sich lustig machen. Das wäre in einem Hardcore Hardwareforum aber eher angebracht.


Hey, Danke für diese Erklärung.
Du scheinst ja wirklich etwas von der Materie zu verstehen.

Stadtknecht
05.06.2012, 07:22
Schau dir eine Dioden Kennlinie an.
Bis 0,7 Volt ist da = 0
von 0,7 Volt bis 1,5Volt ist gar nichts
erst von 1,5 Volt bis ... ist =1 :D
0
gar nichts
1

Es gibt 3 Zustände :hihi:


Ok, aber der Computer erkennt doch nur 0 oder 1, da ist die Höhe der Spannung doch egal, oder?

Stadtknecht
05.06.2012, 07:25
Hallo Stadtknecht, lassen wir uns von den Nerds nicht entmutigen. Ich möchte mich der Frage anschließen und sie umformulieren:

Derzeit wissen wir, daß digitale Rechner nur den Zustand "Strom ein" oder "Strom aus" kennen. Deshalb wurde ja das binäre System mit 101010..... entwickelt.

Sodann hörten wir: Ein Quantencomputer kenne noch einen dritten Zustand "irgendwas dazischen"; jemand anderes schränkte diese Aussage ein: Nicht ganz, nur die Übergänge gehen schneller.

Und jetzt meine Frage im Anschluß an Stadtknecht: Es gitb auch PC-Futurologen: Hat man jemals die Idee durchgespielt, daß es in der Zukunft Rechner geben könnte, welche noch mehr als die Zustände "Strom ein", "Strom aus" und "irgendwas dazwischen" kennen? Sozusagen Hyper-Quanten-Rechner?

Müssen ja nicht gleich 9 "Zustände" sein, halt nur mehr als 3. Wie sieht es aus?

Edit: Physikalisch geht das derzeit vermutlich nicht, deswegen spreche ich ausdrücklich von einer "Idee". Es gibt ja auch Leute, die vermuten, daß neben den drei Dimensionen plus der Zeit als vierter Dimension noch eine 5. und noch höhere Dimensionen (in SF gerne "Hyperraum" genannt) gibt.


Vielen Dank für Deine fundierte Antwort, aber jetzt ist mein Vorstellungsvermögen eindeutig überschritten.

dZUG
05.06.2012, 10:58
Ok, aber der Computer erkennt doch nur 0 oder 1, da ist die Höhe der Spannung doch egal, oder?

Für dich die Hausfrauen-Version :D :D

Nehmen wir an es sind Transistoren.
Ein Transistor hat 3 Schichten (Collector, Basis, Emitter = z.B NPN)
Die Basis-Emitter-Strecke (PN) kann die Collector-Basis-Emitter-Strecke durchschalten.
Die Basis-Emitter-Strecke kann als EINE Silizium Diode angesehen werden mit der Durchbruchspannung 0,7 Volt.
Die Collector-Basis-Emitter-Strecke kann man sich aus ZWEI Dioden Vorstellen auch Silizium.
Hier ist die Spannung die geschalten wird mindestens 1,4Volt.
Man kann also mit 0,7 Volt am Eingang die 1,4 Volt (VCore) am Ausgang ein und Ausschalten.

(Es sind glaub ich aber Mos-Fets und keine wirklich Transistoren)
Schau hald auf Wiki nach :hihi: :hihi:

Alter Stubentiger
05.06.2012, 14:52
Für dich die Hausfrauen-Version :D :D

Nehmen wir an es sind Transistoren.
Ein Transistor hat 3 Schichten (Collector, Basis, Emitter = z.B NPN)
Die Basis-Emitter-Strecke (PN) kann die Collector-Basis-Emitter-Strecke durchschalten.
Die Basis-Emitter-Strecke kann als EINE Silizium Diode angesehen werden mit der Durchbruchspannung 0,7 Volt.
Die Collector-Basis-Emitter-Strecke kann man sich aus ZWEI Dioden Vorstellen auch Silizium.
Hier ist die Spannung die geschalten wird mindestens 1,4Volt.
Man kann also mit 0,7 Volt am Eingang die 1,4 Volt (VCore) am Ausgang ein und Ausschalten.

(Es sind glaub ich aber Mos-Fets und keine wirklich Transistoren)
Schau hald auf Wiki nach :hihi: :hihi:

Und wenn ich wissen will ob er ein oder ausgeschaltet ist was messe ich da?

dZUG
05.06.2012, 15:02
Und wenn ich wissen will ob er ein oder ausgeschaltet ist was messe ich da?

Also ich schätze so ein Prozessor hat so 500.000.000 Transistoren (Mos-Fet) drin.
Messen kannst da nicht viel. Mit einem Diodentester könnte man einen Transistor messen :D.
Ansonsten eben das Datenblatt und gucken ob das gemessene mit den Kennlinien übereinstimmt.

Eigentlich kann so eine CPU von sich aus nur die Adressen durchzählen am Adressbuss und die Befehle nach einander ausführen. Der eine kann schneller zählen der andere langsammer.
Auch haben manche einen viel größeren Befehlsatz (mehr Befehle) als der andere.
:D :D Heute gehen sie darauf über gleich die ganze Software in die Hardware einzubauen.
MP3 Chips. Mein Handy hat ein Wlan mit 1MBit :hihi: unglaublich :hihi:

Alter Stubentiger
05.06.2012, 17:10
Also ich schätze so ein Prozessor hat so 500.000.000 Transistoren (Mos-Fet) drin.
Messen kannst da nicht viel. Mit einem Diodentester könnte man einen Transistor messen :D.
Ansonsten eben das Datenblatt und gucken ob das gemessene mit den Kennlinien übereinstimmt.

Eigentlich kann so eine CPU von sich aus nur die Adressen durchzählen am Adressbuss und die Befehle nach einander ausführen. Der eine kann schneller zählen der andere langsammer.
Auch haben manche einen viel größeren Befehlsatz (mehr Befehle) als der andere.
:D :D Heute gehen sie darauf über gleich die ganze Software in die Hardware einzubauen.
MP3 Chips. Mein Handy hat ein Wlan mit 1MBit :hihi: unglaublich :hihi:
Ich versuche es mal anders.
Wie erfährst du welchen Wert eine Speicherzelle hat? Wenn sie den Wert 0 repräsentiert liegt wieviel Spannung an?

dZUG
05.06.2012, 17:49
0 hat auch eine Spannung, nur nicht so hoch damit es 1 ist. :D